1915 / 47 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Feb 1915 18:00:01 GMT) scan diff

* . *

looriz] . Aktiengese lll haft für Grund erwerb in Lig. zu Duisburg. Im Anschluß an die in Nr. 38 dieses

Blattes erfolgte Ein ladung der Herren

Attior are zu der am AH. März 1818.

Nachmittags A Uhr, im oberen Saale

der Städt Tonhalle zu Duisburg stait⸗

findenden E55. ordent lichen General. versammlung wind die bekanntgegebene

Tagesordnung noch dahhn ergänzt: 47 Wahl eines Liq idatorm).

Als Hinterleaungsstellen ursserer Nktien gelten die Duisburg Ruhrorter Bank, Filiale der Essener Eredrt-⸗Anstalt, die Mittelrhein sche Bank und die Rheinische Bank, sämtlich in Duis burg. Als letzter Hinterlegung stermin gilt der 6 März 1915.

Duisburg, den 24 Februar 1915.

Der Auffichtsroz. Dr. Carl Weyler, Vorsitzender.

looa ao = ri greditbant für Anhalt Aktiengesellschaft. Dessau.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 16. März 1915. Nachmittags A Uhr, in dem Sitz ungs⸗ saal der Handelstammer in Dessau statt findenden ordentlichen Generalver ˖ sammlung eingeladen.

Tagesorbnung:

1) Vorlegung des Geschästaberichts und des Rechnungeabschlusses für 1914 2) Bericht des Aufsichtsrats üher die

6 des Rechnungsabschlusses für 1914.

3) Genehmigung der Bilanz und Ver—

wendung des Reinaewinns.

4) Entlastung des Vorstands und Auf—

sichlsrats.

5) Wahlen zum Aussichtsrat.

Äktionäre, welche das Stimmrecht aus— üben wollen, haben ihre Teilnahme an der Generalversammlung drei Tage vorher hei der Gesellschaft anzumelden

Deffau, den 25. Februar 1915.

Der Aufsichtsrat. Gustav Richter, Vorsitzender.

90430 Zmickaner Steinkohlenbauverein.

Die 77. ordentliche Generalver⸗ ,,. des Zwickauer Steinkohlen— auvereind wird Sonnabend, den 27. März 1915, Vormittags 12 Uhr, zu Zwickau im Saale des Gasthofs zur grünen Tanne“ abgehalten werden.

Die geehrten Herren Aktionäre werden hiermit eingeladen, sich hierzu einiufinden und sich nach vorgängiger Anmeldung durch Abgabe von Aktien oder Hinter legungsscheinen über Aktien, die bei dem Vereinsnvorftande, bei öff ntlichen Be⸗ hörden oder bei einem Notar hinterlegt sind, auszuweisen.

Die Anmeldung beginnt um 114 Uhr, Vormlttags und wird um 12 Uhr geschlossen, 3 die Versammlung selbst eröffnet wird.

Die Gegenstände der Tagesordnung

nd:

1) Vortrag des Geschäftsberichts über das Verwaltungsjahr 1914;

2) Bericht und Antrag des Aufsichtsrats über die Jahresrechnung 1914, Fest⸗ stellung der Jahresdividende und Ent— lastung von Vorstand und Auf⸗ sichtsrat; ö

3) Ergänzungswahl für den Aussichterat.

Gedr ckte Geschäftsberichte über das.

Verwaltungsjahr 1914 können vom 15. März dieses Jahres an bei den Zahl⸗ stellen unseres Vereins in Empfang ge— nommen werden.

Zwickau i. Sa., den 25. Februar 1915. Der Vorstand des Zwickauer Steinkohle nbauvereins.

H. Bau disch. A. Jäkel.

o0s24 w Oldenburg ⸗Portugiesische Dampf⸗ schiffs· Khederei Oldenburg i. / Gr.

Einladung zur ordentlichen General—⸗ versammlüung am 235 März, Nach- mittags 41 Uhr, im Bureau des Rechts— anwalts und Notars C Eszard in Bremen, Stinibrücke 1.

Tagesordnung:

1) Geschãfts bericht, Rechnung ablage, Be⸗ schlußt ssung über das Zahresergehnis, Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichts rats.

2) Wahl der Rechnungerevisoren.

3) Aenderung des § 1 der Statuten, betr. Verlegung des Sitzes der Gesell⸗ schaft von Oldenburg nach Hamburg.

Zur Teilnahme an der Generalver— sammlung ist jeder Aktionär berechtigt, der bis zum 20. März, Vormittags, vor Schluß der Geschäftsstunden, seine Aktien oder die mit Nummernverzeichnis versehene Hinterlegungshescheinigung eines deutschen Notars im Bureau der Ge⸗ sellschaft oder bet der Oldenburgischen Spar⸗ K Leih⸗ Bank. Oldenburg i. Gr., oder deren Filiale zu Brake oder bei der Deutschen Bank, Berlin, oder deren Filialen Hamburg oder Bremen oder bei der Essener Kredit⸗ austalt in Duisburg⸗Ruhrort oder his zum 12. März bei Herren Hermann Burmester C Co. in Oporto gegen Hescheinigung hinterlegt. Vollmachten sind innerhalb derselöben Frist bei der Gesellschaft zu hinterlegen und verbleiben bei den Akten der Gesellschaft.

SDldenburg i. Gr., 23. Februch 1915.

Der Vorstand.

8

90141 Die für Sonntag, den 28. Fe— bruar er., angesetzte ordentliche Ge⸗ neralversammsumg der Thüringer Malzfabrik Großengottern, Attien⸗ geseüschaft, Großengattern i. Thür., vird hi⸗rmit bis auf weiteres vertagt. Großengottern 1. Thur, den 24 Fe⸗ bruar 1915. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Paul Schreiber. Der Vorn and. Otto Jahn.

enn, Vogtländische Bank, Plauen i. V.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 25. März 1915, Nachmittags 4 Uhr, im

Sitz ings zimmer der Bank, Postplatz Nr. 2, stattfindenden 26 ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.

Zur Teilnanme sind nur Diejenigen Aktionär berechtiat, welche ihre Aktien bis spätestens 3 Tage vor der Sengral versammlung. also bis zum 20. März 1915,

in Plauen bei der Gesell schaftskasse,

in Leinzig bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt,

hinterlegt haben (5 12 der Statuten). Hierdurch wird die gesetzliche Ermächtigung des Aktionärs zur Hinterlegung der Aktten bel einem Notar nicht berührt.

Die über die Hinterlegung der Aktien ausgestellten Beicheinigungen enthalten die Zahl der Stimmen und dienen als Einlaß⸗ tarlen zur Generalversammlung.

Tagesordnung:

1) Geschästsberlcht des Vorstands und Aufsichtsrats.

2) Antrag des Aufsichtsrats auf Richtig sprechung der Geschäftsführung im Jahre 1914 und Ecteilung der Ent⸗ lastung an Vorstand und Aufsichtsrat.

9) Beschlußfassung über die vom Vor—⸗ stand und Aufsichtsrat heantragte Verteilung des Reingewinns.

4 Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern Plauen i. B., den 24 Februar 1915 Vogtländische Bank.

E. Schreyer. Unglaub.

90415 Einladung zur ordentlichen General

versammlung auf Svonnerstag, den 18 März 1915. Nachmittage

az uhr. in der Amtsstube des Herrn Notars Dumoulin in Wassenberg. Tagesordnung:

I) Geschäftsber icht des Vorstands sowie Vorlage der Bilanz.

2) Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinnverteilung sowie über die Entiastung des Vorstands und des Aussichtsrats.

3) Wahl zum Aufsichterat. Waffenterg, den 23 Februar 1915. Gemeinnützige Ban. und Gohnnngsgesellschaft Antjengesellschast.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:

Dr. Gobbers. 9046 Spar- u. Jülfe⸗VJerein A. G. Uenstadt (8. Coburg.

Dle diesjährige ordentliche General- versammlung des Spar u. Hülfe⸗Ver⸗ eins N. G. Neustadt (S Coburg) für das Geschäftsjahr 1914 findet Freitag, den 28. März d. Irs, Abends 8 Ur in den oberen Räumen Zur gemütlichen Einkehr‘, Ernststraße Nr. 13, stait mit nachfolgender

Tagesordnung:

I) Geschäftsb richt.

25 Bilanz und Entlastung.

3) Beschlußfassung über Verteilung des Reing⸗winns.

4) Neuwahl des Aufsichtsrats.

Neustadt (S. Cobg. ), den 23. Fe⸗

bruar 1915. Der Vorstand des Spar⸗ u. Hülfe Vereins A. G. E. Rosen bauer. GE. Geuther.

895756)

9 * 2 2 7 7 Vereinigte Dampfziegeleien .. s. 9 e Ingolstadt A. G.

Zu unserer diesjährigen ordentlichen Generalversammiung, welche Montag. den 15. März E815, Vormittags 10 Uhr, in einem Nebenzimmer der Quartlbrauerei von Carl Sinzinger in Ingolstadt stattfindet, laden wir hiermit

unsere Aktionäre ergebenst ein. Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und Aufsichts— rats. Vorlage der Bilanz, des Ge⸗ winn- und Verlustkontos und Be—⸗ schlußfassung hierüber.

2) Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichts rats.

3) Ergänzungswahl in den Aufsichtsrat.

4) Beschlußfassung über Auflösung der Gesellschaft.

Das Recht zur Teilnahme ist davon abhängig, daß die Aktien spätestens bis 10. März 1915, Abends 6 Uhr, bei der Bankfirma Max Schloß in Augsburg oder Inagolstadt oder bei unserer Gesellschaft in Ingolftadt oder bei einem deutschen Notar angemeldet sind und in letzterem Falle das Besitz⸗ zeugnis der angemeldeten Aktien vorge⸗ zeigt wird.

Ingolstadt. den 19 Februar 1915. Der Au fsichtsrat.

gogss F. C. Wetzler A. G. Apolda.

An Stelle der auf dem Felde der Ehre gef illenen beiden Aufsichtsratsmiiglieder Fabrikant Heinr. Börner und Hauptmann Bernhard Schlottmann sind durch Be⸗ schluß der Beneralperlammlung vom 15. Februar 1915 ihre Witwen Frau Rosa Börner, geb Wetzler, u. Frau Marie Schlottmann, geh Wetzler, als Mitglieder des Aufsichts r ats gewählt.

Apolda, 23. Februar 1915.

F. C. Wetzler Attiengesellschaft.

Fr. Ostermann.

90420 Die Altionäre der Bank, für Grund- besitz in Leipzig werden hiermit zu der diessäbrigen, Sonnabend, den 27. März 1915, Vormittags 10 Uhr, im Saale des Kaufmännischen Vereinshauses, Schulstraße H, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Das Versammlungs lokal wird um 9 Uhr geöffnet. Tagesordnung: I) Vorlegung des Geschäfteberichts und . J für das Jahr

2) Genehmigung der Bilanz und Ent—

= lastung der Verwaltung.

3) Gewinnoertellung.

4 Aufsichtsrats wahlen.

Akttonäre, die an der Generalversamm⸗ lung teiln⸗-hmen wollen, haben ihre Aktien entweder bei der Gese Tichaftskasse oder ben der Allgemeinen Deutschen CredLit⸗ Anstalt in Leipzig, der Direction der Dis con. Geselschaft in Berlin oder bei einem Sentfchen Notar fpätestens am dritten Tage vor dem Tage der Generalversammlunn, also Mittwoch, den 24. März E9H5, bis Abends 6 Uhr, zu hinterlegen und, falls sie bei einem Notar hinterlegt worden sind, die über solche notarielle Hinterlegung mit genauer Angabe der Aktiennummer aug— zustellende Bescheinigung bei der Gesell⸗

schaftskasse ebenfalls bis spätestens Mittwoch, den 24. März R9AS,

Abends 6 Uhr, einzureichen, Die Hinterlegung der Aktien hat bis

nach Schluß der Generalversammlung fortzudauern. Bei der notariellen Pinter⸗

un, . dies in dem Hinterlegungẽschein sestzustellen. Leipzig, den 18. Februar 1915. Der Aussicktsrat der Bank für Grundbesitz.

Franz Gontard, Vorsitzender.

02177 Deutsche Hypothekenbank in Meiningen.

Die Akttoräre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Montag, den 22. März ds. Is., Vormittags vz Uhr, in unserem Bankgebäude hier abjuhaltenden o- dentlichen General erfammlung eingeladen.

Zegenstände der Bertzandlung sind:

I) Geschäftsbericht. Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1314.

2) Gewinnverteilung.

3 Entlastung

a. des Aufsichtsrats, b. des Vorstands.

4) Wahlen zum Aufsichtsrat und Be— stimmung der Zahl der Aufsichtsrats⸗ mitglieder.

Die Ukrionäre, die an der General⸗ versammlung teilnebmen wollen, haben spãtestens am Dienstag, den LG. März d. Is. ihren Besitz an Aktien, hinsichtlich dessen sie ein Stimmrecht in der General— versammlung ausüben wollen, bei einer der nachgenannten Stellen:

in Meiningen bei der Bank,

in Berlin bei unserer Behrenstraße Nr. 3,

in Dresden bei der Deutschen Bank Filiale Dresden,

in Frankfurt a. M. bei der Mittel⸗ deutschen Credithank,

in Gotha bei der Bank für Thüringen vormals B. M. Strunp Ainen⸗ gesellschaft, Filiale Gotha,

in Leipzig bei der Allgemeinen Deutfchen Credit ⸗Anstalt, Qbthei⸗ lung Becker C Co.,

in München bet der Pfälzischen Bank Filiale München oder bei

Herrn Georg Münztug,

in Nürnberg bei der Mittel⸗ deutsches ECreditbank Filtal Nürnherg oder bei der Pfälzischen Bank Filiale Nürnberg, .

in Stuttgart bei der Württember⸗ gischen Bankanstalt vorm. Pflaum C Co.

während der üblichen Geschäftsstunden schriftlich anzumelden und die Aktien mit einem doppelten Nummernverzeichnis bei der Stelle, bei der die Anmeldung erfolgt ist, oder bei einem Notar zu hinterlegen. Bei Beginn der Generalversammlung ist die Hiaterlegnng durch das abgestempelte Dupfikat des Nummernverzeichnisses oder eine sonstige Hinterlegungsbescheinigung nach; u weisen.

Formulare zu den Nummernverzeichnissen sowle der Geschäftsbericht und die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung stehen vom 1. März d. Is an bei jeder der oben bezeichneten Stellen zur Verfügung.

Meiningen, den 22. Fbruar 1915.

De Autfichtsrat

der Dent schen Snpothekenbauk.

Dr. jur. Albert Katzenellenbogen, Vorsitzender.

Filiale,

——

l Max Schloß, Vorsitzender.

doazs] Ländlicher Spar- und Vorschnß- verein für Bohnitzsch und Um-

gegend in Meißen.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der Montag, den 22 März 915, Nachmittags 3 Utzr, im Gasthofe Bob⸗ nitzsch in Meißen abzuhaltenden 42. ordentlichen Generalversammlung er⸗ gebenst eing⸗Iaden.

Tagesordnung:

I) Entgegennahme des Geschäfteberichts, der Bilanz nebst Gewinn. und Ver⸗ lustrechnung, Beschlußfassuag über Genehmigung derseiben und Über die Verwendung des Reingewmnns.

2) Erteilung Fer Entlastung an Vor⸗ stand und Ausfsichtsrat.

3) Wahlen für den Aussichtsrat.

ÄÜkttonäre, weiche an der Generalver⸗ sammlung teilnehmen wollen, haben sich beim Eintritt in den Saal, der 13 Uhr geöffnet wird, durch Vorzeigung ihrer Aktien auszuweisen.

Der gedruckte Gꝛeschäftsbericht liegt vom 6. März ab an unseren Geschäftsstellen zur Abholung bereit.

Meißen, am 22 Februar 1915.

Der Aufsichtsrat. Ernst Herrmann.

90215 Schlesische Dam spfer⸗Compaguie, ; Rttiengesellschaft. Die Herren Attionäre werden hierdurch

Nr. 30, ergebenst eingeladen. Tages orduu; g:

I) Vorlegung des Geschäftaberichts für das Jahr 1914. Beschlußfassung über Feststellung der Bilanz.

2) Erteilung der Entlastung an den Vor⸗ stand und Aufsichtsrat.

3) Wahl von Aussichtsratsmitgliedein § 18) und Revisoren (8 34).

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der

Generalversammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien mit einfachem Nummern⸗ verzeichnis gemäß §29 des Statuts späte. stens 3 Werktage vor dem anbe⸗ raumten Termine

I in Breslau bei der Gesellschafts

kasse,

2) in Breslau bei der Bank für Handel u. Judustrie, Filiale Breslau, vorm. Breslauer Dis⸗ conto⸗ Bank?,

3) in Breslau bei dem Schlefischen Banknerein,

4 in Greslau bei Herren Marcus Nelken C Sohn, . 5) in Berlin bei der Direction der Dis conto/Gesellschaft, 6) in Gerliu bei der Sant für Handel und JIndustrie, 7) in Berlin bei der Commerz und Dis conto⸗Bank. s) in Berlin bei Herrn C. H. Kretzsch mar, 9) in Berlin bei Marcus Nelken C Sohn, 10) in Berlin bei Herrn Abraham Schlesinger zu deponieren.

Breslau, den 24. Februar 1915. Der Aufsichtsrat der Schlefischen Dampfer⸗Compagnie Atti engesellichaft. Gothein, Vorsitzender.

Herren

loeis! Oldenburger Versicherungs⸗Gesellschaft.

Gemäß ss 32, 34 des Gefsellschafts— vertrages werden unsere Aktionäre zu der am Montag, den 15 März ds. Is, Nachmittags 4 Uhr, in unserem hiesigen Geschäftshause stattfindenden 57. ordent⸗ lichen Generalversammlung hierdurch ergebenst eingeladen. Tagesordaung:

) Geschaftsbericht.

2 Genehmigung der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Vermögens aurstellung für das Jahr 1914.

3) Beschluß über die dem Aufsichtsrate und dem Vorstande zu erteilende Ent— lastung.

Wahlen zum Aufsichtsrat. Antrog des Vorstands auf Abänderung des Gesellschaftsvertrages:

§z 2: Der Zweck der Gesellschaft ist, im In- und Auslande sowoh direkt als auch im Wege der Rück persicherung Versicherungen 1) gegen Feuers, Blitz und Explosionegefahren jeder Art, 2) gegen Bruch von Glas⸗ scheiben, 3) gegen Einbruchdiebstahl und Beraubung, 4) gegen Mietverluste infolge von Sachschäden, 5) gegen Verluste durch Betriebsunterbrechungen infolge von Sachschäden. 6) gegen Wasserleitungsschãden zu übernehmen. Auf andere Versicherungszweige kann der Geschäftsbetrieh nur mit Zu⸗ stimmung der Generalbersammlung und nach eingeholter Genehmigung der Au ssichts behörde ausgedehnt werden. 3 fällt demnach weg.

Die Vorlagen zur GSeneralversammlung liegen im Geschäftslokale der Gesellschast zur Einsichtnahme der Aktionäre aus.

Oldenburg i. Gr., den 23. Februar 1915.

Oldenburger Ver sicherungs⸗ Gesellsch aft.

Der Direktor:

Hugo Reifarth.

Co =

904321 ; Ilmenauer Porzellanfabrik Aktien Gesellschaft.

Die Aktionäre der Ilmenauer Porzellan- fabrik Akt. Ges. werden hierdurch zur Teil⸗ nabme an der am E6. März 1915. Vormittags 11 Uhr. in unserem Ge⸗ schäftssitzungs zimmer hier statifindenden ordentlichen Generalversammlung ein · geladen. Vie GSegenstãnde der Tagesordnung sind:

I) Geschäftsbericht und Bilanz 1914.

Entlastung des Vorstands und des Auꝛsichtsrats.

27) Wabl zum Au fsichtsrat.

3 Wahl der Revisoren. .

Die ÄAttionäre haben sich beim Eintritt in die Versammlung durch Vorzeigung ihrer Aktien oder durch Hinterlegungs⸗ schein des Bankhauses Adolph Stürcke, Erfurt, über bei demselben bis spä⸗ testens 18. März d. J. niedergelegte Aktien zu legitimieren.

Jimenau, den 23 Februar 1915.

Der Aufsichtsrat. Max Wenzel.

ob los] ö Heilmann'sche Immobilien.

gesellschaft (Aktiengelellschaft. Die Aktionäre der Gesellschast werden hiermit zu der Generalversammlung ein⸗ geladen, welche Samstag, den 20. März 1915, Vormittags ül Uhr, in den Seschãftsrãu men der Gesellschaft, München, Weinstr. 7 1I, mit folgender Tages⸗ ordnung stattfindet: . 1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats über das Gescheftejabr 1914, Vorlage der Bilanz nebst Gewinn und Verlustrechnung per 31. Dezember 1914.

Beschlußfassung hierüber sowie Ent⸗ lastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats.

2) Wahl zum Aufsichtsrat.

Anmeldungen zuß Teilnghme können bis inkl. I17. März lfd. Ihrs. bei dem Vorftaude der Gesellschaft, Munchen. Weinstr. TII, sowie bei dem Bankhaus Dardy Co., G. m. b. S., Berlin W. 56, Marfgrafenstraße 36, unter Vor⸗ zeigung der Aktien selbst oder unter Vor⸗ lage eines die Nummern derselben be⸗ stätigenden Zeugnisses über den Besitz der Aktien erfolgen.

München, den 22 Februar 1915.

Der Vorstand.

Folss]

Brauerei Loewenburg A. G. Kniserslautern.

Bilanz per 30. September 1914. Attiva. /

Immobilienkonto ... 262 700 -

Kühlanlagekonto 26 606

Maschinen⸗ und Gerätekonto 45 Soo

Mobiltenkonto ..... 4400

dagerfaßkonto ... 2 900

Transportfaßkonto .. . 600 - Bleiwagonkonto..

Pferde · und Fuhrparkkonto 4900 KWirtschaftsmobilien konto 20 800 = Flaschenkonto ..... 2200 - Darlehenskonto ..... 27 529 59 Lafsakonto.. ,.. 273537 Debitorenkonto . 22 41134

Avalkonto . 30 784,54 , J 14 41050 Gewinn u. Ver⸗

lustkonto .. 42 832,24

Reingewinn

191314 252170 4031034

Vaffiva. Aktienkapitalkonto ... 200 000 Obligation konto 52 000 Fauttonsk onto... 13 10471 ß 39 223 60 Kreditorenkonto ..... 26 882 42 Delkrederekonto... .. 5 586 651 ovpothekenkonto J 150 000

Avalkonto . 30 784, 54

D 7 J Gewinn⸗ und Verlufstkonto.

Debet. Bin nn,, 42 83224 Dopfen⸗ und Malzkonto 40 327 890 Betriebsunkosten .. 1722647

zutter, Fuhrparkunterhal⸗ tung und Frachten 8 47165

Löhne, Gehälter, Spesen,

Handlungsunkosten und Zinsen .. J - 43 051 05 Steuer und Malzausschlag 35 559 51 Abschreibungen ..... 10932 138 401 12

Kredit.

Erlös aus Bier, Treber u. J . 155 481 85

Miete, Malzaufschlagrück⸗ vergũtung.. .... 260873 K 40310 ** 1983 40112

Gleichzeitig wird hiermit bekannt ge⸗ geben, daß bei der am 22. Februar 1915 ijattgehablen Generalpersammlung der Brauerei Loewenburg A. G. Neuwahl des Aufsichtsrats vorgenommen und folgende Herren wiedergewählt wurden;

Albert Ballreich, Heinrich Jaenisch, Adam Relle, G. Raquet, samtliche in Kaiserslautern.

Kaiferslautern, den 33. Februar 1915. Brauerei Löwenburg A. G

Der BVorstand.

1 Carl Fli cer.

vot43] Maschinenfabrik Badenia vorm. Wm. Platz Söhne, L. G. in Weinheim i. 8.

Die Herren Aktionäre unferer Gesell. schaft werden hiermit zu der am Sams- lag, den 20 März dẽ Is, Nach⸗ J

mittags 8 Uhr, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft zu Weinheim nattfindenden diesjährigen ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen. Tagesordnung:

I) Bericht des Vorstands und des Auf⸗

y , . Rec

2) Vorlage des Rechnungsabschlusses für

das Geschäfte jahr 1914 und lr fassung über die Verteilung des Rein⸗ gewinnst.

3) Beschlußfassung über die Entlastung

des Aufsichtgrats und des Vorstands.

4) Aufsichtsratswahl.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, baben ibre Aktien oder eine mit den Nummern der Aktie versehene Bescheini⸗ gung über die uf Grund der Bestimmungen des 3 255 O⸗G.-B. erfolgte Hinterlegung der Aktien bei einem Notar späteste bis Mittwoch, den 17. März ds. Is. vor 6 Uhr Abends, bei der Gefell⸗ schaftskasse zu Weinheim oder den Bankhäusern Rheinische Credltbank in Mannheim und deren Zweignieder⸗ lassungen und Pfälzische Bank, Ludwigshafen a. Rh. und deren e,. Niederlafsungen zu hinter⸗ egen.

Weinheim i. B., den 24. Februar 1915.

Der Vorstand. W. Platz. A. v. Arndt. L. Honold.

Mitteldentsche Bodenkredit Anstalt

zu Greiz und Frankfurt a. M.

Zu der in Gemäßheit des 17 Absatz? des Statuts am Montag, den 22. Marz dSs. Is.. Mittags 1 Ühr, im Hotel Sedan in Leipzig abjuhaltenden ordent⸗ lichen Generalversammlung werden . ö der Anstalt hiermit ein geladen.

ne e,, ꝛꝛ I) Entgegennahme des Geschäftsberlchts, der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1914 sowie dez Berichts des Aufsichtsrats, Genebmigung der Bilanz, Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats und Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. 2) Wahlen jum Aussichtsrat. Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher seine Aktien oder von einer deutschen Notenbank oder einer deutschen Staats. bebörde ausgestellte Hinterlegungsscheine über solche spätestens am 17. März d. J. bei der Gesellschaft in Greiz oder bei elner der nachfolgenden Stellen: Berliner Handels Gesellschaft in Berlin, Commerz und Dis conto. Bank in Berlin und Hamburg. Deutsche Effetten und Wechsel Bank in Frankfurt a. M., Schlesischer Bankverein in Breslau, Bank für Thüringen vorm. B. M. Strupp, Aktien⸗Gesellschaft, Meiningen und Gotha, Süddeutsche Dis conto⸗Gesell. schaft A. G. in Mannheim, Bank von Elsaß und Lothringen in Straß⸗ burg i. E., Stahl & Federer Attien . gesellschaft in Stuttgart, Bankbaus Philipp Elimeyer in Dresden, Bank—⸗ haus Gebr. Arnhold in Dresden, Bankbaus Hammer C Schmidt in Leipzig, Bankhaus A. Spiegelberg in Hannover oder bei einem Notar unter Beifügung eines mit seiner Unterschrift versehenen Nummernverzeichnisses hinter⸗ legt. Zur Ausübung der Stimmberechti⸗ gung in der Generalversammlung ist eine auf Grund der vorbezeichneten Hinterlegung ausgestellte, vor Beginn der Generalver⸗ sammlung vonzulegende Stimmkarte er⸗ forderlich, deren Ausstellung bei der Gesell⸗ schaft oder bei einer der in der Einladung bejeichneten Stellen spätestens am 18. März d. J. zu beantragen ist. Bilanz, Gewinn und Verlustrechnung und Geschäftsbericht liegen vom 3. Marz d5. Is. ab in den Geschäftsräumen der Gesellschaft in Greiz zur Einsicht der Aktionäre aus. Greiz, den 22. Februar 1915.

20444 NMeißener Ofen. und Porzellan.

schaft 22 März

findenden dreiundvierzigsten ordent⸗ . Generalversammlung aden.

fabrik (vorm. C. Teichert).

Die geehrten Aktionäre unserer Gesell. werden hierdurch zu der am 1915, Nachmittage 4 uhßr, in unserem Fabrikgebäude start⸗

einge⸗

Tagesordnung:

I) Vorlegung des Jahresberichts mit Bilanz, Gewinn. und Verlustrechnung und den Bemerkungen des Aufsichts⸗ rats hierzu. ‚. ; ĩ

2) Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Jahresbilanz 1914 und über die Gewinnverteilung.

3) Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4 Wahl zum Aufsichtẽrat.

Jeder rechtzeitig in der Generalversamm⸗

lung erschienene Aktionär ist stimmberech.

tigt. Jede. Aktie über 100 Taler

360 Reichsmark lautend gewährt eine

Stimme, jede Aktie über 1200 Reichs—

mark lautend gewährt 4 Stimmen.

Die Legitimation der Attionäre erfolgt

vor Eröffnung der Versammlung

durch Vorzeigen der Aktien oder von Depo. sitenscheinen über die bei der Gesellschaft, bei einer Gerichtsbehörde oder bei einem deutschen Notar oder bei der Mitteldeutschen Privat Bank,

Dresden. Waisenhausstraße 21, nieder ˖

gelegten Aktien. .

Der Geschäftsbericht mit Bilanz⸗ und

Gewinn und Verlustrecnung und den

Bemerkungen des Aufsichtsrats hierzu

liegt vom 7. März ab zur Empfangnahme

für die Aktionäre bei dem obgedachten

Bankhause in Dresden und bei der Ge—

sellschaft in Meißen hereit.

Meißen, den 20. Februar 1915.

Die Direktion. Karl Polko.

90423 Kolberger Kleinbahnen.

Die Aktionäre der Kolberger Kleinbahn Aktien ⸗Gesellschaft werden hiermit einge⸗ laden, sich zur neunzehnten ordentlichen Generalversammlung am Montag, den 29. März d J., Nachm. 5 Uhr, im Kreishause zu Kolberg einzufinden. Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind nur die Aktionäre berechtigt. die vor der Versammlung ihre Aktien bet einem Notar oder bei der Gesellschafts⸗ kasse hinterlegen.

Die Stelle von wirklichen Hinter⸗ legungen vertreten auch amtliche Be⸗

scheinigungen von Staats- und Kommunal⸗ behörden und Kassen über die bei ihnen in Verwahrung befindlichen Aktien. Den Aktien oder den an ihrer Stelle überreichten Bescheinigungen ist von jedem Aktiondér ein von ihm unterschriebenes, nach Art der Aktien und Nummern ge— ordnetes Verzeichnis in zwei Ausferti⸗ gungen beizufügen, wovon die eine Aus— fertigung mit dem Vermerk der Stimmen⸗ jahl als Einlaßkarte zur Generalversamm⸗ lung zurückgegeben wird. Vollmachten und sonstige Ausweispapiere müssen mindestens drei Tage vor der Versammlung an den Vorstand eingereicht werden. Tagesordnung für die Generalversammlung: 1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft nebst der Bilanz über das verfloffene Geschäfts jahr. 27) Genehmigung der Bilanz und Fest— stellung des Reingewinns und der Dividenden.

Vorstand und den Aufsichtsrat. 4 Wahl von 2 Mitgliedern des Auf⸗ sichtsrats an Stelle der statutenmäßlg ausscheidenden Mitglieder. ha) Erböbung des Grundkapitals bis zu

Kleinbahn von Spie nach Sternin. Der Verwaltungsbericht, die

Vorsfands eingesehen werden. Folberg, den 23. Februar 1915. Der Vorstand der Kolberger

3) Erteilung der Entlastung an den

5b) Aenderung der JI und 3 des Statuts

dem vorstehenden Punkte Ha gemäß. Bilanz nebst Gewinn- und Verlustrechnung können pon den Aktionäten im Geschästslokal des

90414 ; . Westdeutsche Jute⸗Spinnerei

und Weberei.

Die Aktionäre unserer Gelellschaft werden hierdurch zu der am Donueretag. den 25. März 194183, Nachmittags 2 Uhr, im Bureau der Gelellschaft zu Beuel am Rhein statt findenden 28. ordent⸗ ichen Generalversammlung eingeladen. Tagezorduung: . 1 rn. des Geschãstsberichts für 2) Vorlegung der Bilanz und Festsetzung der Dividende. 3) Entlaftung des Vorstands und des Aufsichts rats. 4 Wahl zum Aufsichtsrat. Zur Teilnahme an der General versamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien svätestens am dritten Tage vor der Versammlung bei dem Vorstande angemeldet haben. Bei Beginn der Generalversammlung sind die angemeldeten Aktien oder Be⸗ scheinigungen über ihre Hinterlegung zum Rachwels der Berechtigung zur Teilnahme vorzulegen. Zur Entgegennahme von Hinterlegungen und Ausstellung von Bescheinigungen darüber sind der Vorstand, die Mittel⸗ deutsche Creditbank in Berlin und Frankfurt a. M, die Bauk für Thüringen vormals B. M. Strupp;

S G. Lüder in Dres den, der . Schaaff⸗ hausen' sche Bankverein Filiale Bonn in Bong a. Rötz. und diejenigen Stellen,

Beuel, den 22 Februar 1915. Der Aufsichtsrat. Dr. Gustav Str upp, Vorsitzender.

golio) Deufsche Grundtredit⸗Bank

Gotha.

Einladung zu der am Sonnabend, den 20. März 1915. 105 Uhr Vor⸗ mittags, im Bankgebäude hierselbst statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung.

werden, zustãndia.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Jabresberichts und des Jahresabschlusses für 1914. ; 2) Beschlußfassung über die Jahresbilanz

und die Gewinnventeilung. 3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 4 Wahl von , ) Aenderung der Art. 51, Abs. 2, 109, Abs. 3 und 21, Abs. ? des Statuts, bezuglich der Unterschriften des Staats⸗ kommissarz und Treuhänders auf den Hvyvothetenpfandbriefen und des Art. 43, Abf. J daselbst bezüglich des Wohn orts des Vorsitzenden dez Aufsichts⸗ rats oder feines Stellvertreters. Nach Act. 47 des Bankuatuts sind die⸗ jenigen Aktionãre stimmberechtigt, welche ihre Ittlen spätestens am EZ. März ds. Is. in Gotha bei unserer Kasse, in Berlin bei unserer Kasse W. 9, Voßstraße 2, bei der Berliner Sandels⸗Gesellschaft, der Deut schen Bauk, der Direction der Diseonto. Gesellschaft, der Dresdner Bank, Herren Georg Fromberg Co., in Braunschweig bei Herren Leh— mann Sppenheimer C Sohn, in Breslau bei der Dresdner Bank Filiale Breslau. dem Schle— sischen Bankverein, in Cöln bei der Rheinisch⸗West⸗ fälischen Dis conto⸗Gesellsschaft Cöln A. G., dem A. Schaaff⸗ hausen' schen Bankverein . G. in Dresden bel der Dresdner Bank, in Fraukfurt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank, der Direction der Dis conto · Gesellschaft, der Dres⸗

658 000 υ durch Ausgabe neuer x 2 ö Stammaktien zu dem Bau einer duer Bank in Frankfurt a. M.

und Herren L. E. Wertheimber,

in Hamburg bei Herten L. Behrens C Söhne, der Dresdner Bank in Hamburg, der Norddeutschen Bank in Hamburg,

in Hannover bet der Dresdner Bank Filiale Hannover,

in Leipzig bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Austalt, der Dresdner Bank in Leipzig, der

Der Vorstand. 190434 Kleinbahn · Aktien · Gesellschaft. 3. = Stier. J E. Luther. 2 zu Gotha Filiale ĩ arg bei n F. A. oon ls) in e,, zei Herrn F. A. Neu

Gesellschaft für Spinnerei C Weberei Ettlingen.

Generalversammlung Freitag, den 26. März 13135,

101 Uhr

im Hotel Germania in Karlsruhe.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz nebst Gewim verflossene Geschäftsjahr.

Beschlußf

Ausfsichtsrattz.

2) Beschlußfassung nber die

bie Auaübung des Stimmrechts der Altionäte find die Pe⸗

stinmilngen des 5 28 der Siatuten

Vormittags,

Berichte der Direktion

Vorschläge zur Gewinnverteilung.

- und Verlustkonto für das und des assung über Genehmigung der Bilanz und Entlastung der Direktion und des Aufsichtsrats.

in München bei der Dresdner Bauk Filiale München,

in Nürnberg bei der Dresdner Bank Filiale Nürnberg,

in Stuttgart bei der Dresdner Bank

Filiale Stuttgart. Stahl Federer Aktien gesellschaft,

Stahl Æ Federer Attiengesell⸗ schaft Dey ofitenkaffe König⸗ straße (vormals G. Summel C Cie.) oder belt der Reichsbank oder einem deutschen Notar bis nach Beendigung der Generalversammlung hinterlegen Spätestens bis zum 17. März bs. Is. sind die Hinterlegungescheine dem Vankvorstande in Gotha gegen Empfangnahme von Legitimationskarten aus iuliefern. Gotha, den 24. Februar 1915. Deutsche Grunderodit Bank. Lan dscht zz. Dr. Immerwahr.

80669 1 * Aetiengesellschaft Creditba Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werd lichen Generalversammlung. mittags 5 Uhr, ergebenst eingeladen.

im oberen

Tagesordnung: über die Genehmigung

1) Beschlußfassung: a.

die am Mantag, den 289. Mär Saale des Duisburger Hof“ biers

uk Duisburg.

en bierdurch zur 82. ordent⸗ 3 elb

J.. Nach⸗

st stattfindet,

der vom Vorstande vor⸗

gelegten Vermögensaufstellung nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung des

Geschäftsjahres 1914 und des b. über die dem Aufsichtsrate un

lastung; c. über die Verwendung des Reingewinns. en' und etwaigen Stellvertretern.

2) Wahl von 3 Rechnungsrevisor

3) Antrag auf Uebertragung von

Dlejenigen Herren Aktlonäre, welche sich an der G wollen, verweisen wir auf § 19 unseres

Der Geschäftsbericht sowie die

Duisburg, den 23. Februar 1915.

Statuts. Vermõgensaufstellu

Verlustrechnung liegen vom 6. März ab in unserem Geschaf

Aktieninterimescheinen.

Der Auffsichtsrat.

W. Hitzblecck.

C. Leuchtenberg.

darauf bezüglichen Geschäftsberichts; d dem Vorstande zu ertellende Ent⸗

eneralverfammlung beteiligen

ng und die Gewinn⸗ und tslokal zur Einsicht offen.

(80445

Aktiengesellschaft in Meiningen und spätestens am dr deren Filialen, die Deutsche Gant. Lr, 5 Filiale Dresden, und das Bankbaus Gesenschaft in Rinteln hinterlegt sind. ei de oder bei einem Notar stattgefunden, so muß der Depotschein spätestens am

Neuß.

Fällige Zinsen.. 22 203 95

Durch Bürgschaft gesichert 8 000

Wertpapiere und Inventar⸗ ,, 4 835 50

Gebrüder Sloevefandt Rom manditgesellschaft auf Aktien Rinteln.

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung auf Montag, den

22. März E915, Mittags E21 Uhr, Loose C Co. in Bremen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht, Bilanz und

2) Entlastung der persönlich haftenden Gesellsch

35 Neuwahl eines Mitglieds des

Gewinnverteilung. after und des Aufsichtsrats.

Aufsichtsrats.

4) Auslosung von Anteilscheinen der Prioritãtsanleihen.

Das Stimmrecht kann nur für diejenigen Aktien itten Tage vor der Versammlung bei

Co. in Bremen, bei der Reichsbank, bei einem Notar oder bei der Hat die Hinterlegung bei der Reichsbank

20. Mãrz bei der Gesellschaft vorgelegt werden.

im Bankgebäude der Herren Bernhd.

ausgeübt werden, die Herren Bernhd.

die vom Aussichtsrate als gerignet anerkannt lsödlsss Geraer Reitelub A.⸗G., Gera⸗ Bilauz am 360. September 192.

6 3 6 6 2 4 1 Atktienkapitalkonto. ..... 36 000 6 313 70 Reservefonds konto... ... 3 600 Grundstück⸗ und Gebäudekonto 65 918 90 Spezialreservefondskonto .. 6 000 Betriebs konto, Bestaͤnde ... 228425 Dividendenkonto... 60 KJ 11 Sypothekenkonto. .... . 26 0009 = . e , e 1098359

71 753 59 71 753 689

Der Vorstand des Geraer Reitelubs A.-G. Albert Oberländer.

Johs. Carl.

Spar⸗ und Vorschußbank

Attiva.

Bilanz ver 31. Dezember 19441.

zu Hermsdorf i. Erzgeb.

Kassenbestand ult. De⸗ zember 1914 . Hypotheken und Vorschässe Wechselbestaand. ...

Me 9

h 93779 119555227

78 hc 727 75 825 77

Sa. TT 3VVSS38

Aktienkapital ...... Reservefonds .. Reservefonds II..... Spareinlagen... Zu zahlende Zinsen hierauf Reingewinn. ...

Sa.

2369

Sa.

folgenden Mitgliedern; . Herr Ernst Clemens Polster, Vorsitzender, Reinhold Ferdinand Fischer, Schrift führer, „Karl Hermann Fischer,

Das Direktorium. Bruno Hen

Geschärtsunkosten u. Steuern 2405 „Abschreibungen am Inventar 200 „Reingewinn .... 12174

58 527 40 Gemäß 244 des H. G. B. besteht der Aufsichtsrat auf 1915 aus

Hermsdorf, den 23. Februar 1915.

12

Hl e gien

Vassiva.

131235528

Debet. Gewinn ˖ und Verlustkonto. sredit. JJ 3 . An Zinsen auf Einlagen 41 375 49] Per Zinsen und Provision 34343 26

22 203 95

1513 35

12 Fange neeñ ö Verjugezinsen .... 531

Sa.

166 ga

58 527 40

Herr Heinrich Hermann Hennig, stellv.

Vorsitzender,

führer,

Karl Hermann Müller.

Karl Hermann Walter.

nig.

Karl Ernst Geißler, stellv. Schrift⸗

(90209

Kloster⸗Attien⸗Bier⸗Brauerei Salzungen.

Als Mitglied des Aufsichtsrats ist in der am 20 ds. Mts stattgefunden en ordent ˖ lichen Generalversammlung unserer Ge⸗

maßgebend.

1

seüschaft Herr Lehrer Max Hirsch von hier auf die Dauer von 4 Jahren neu

l

90405 Bilanz am 39. September 1914. ,,, . . „S6 10. * Anlagekonto (Immobilten, Mobilien und Pferde) .... 956 679 76 Fabrlkate und Betrtebs bestände... 52 921 57 Versicherungẽ konto... Io ö 1200 Debitorenkonto ?.. 271 213 45 Kassakonto.. w 32332 236 * Aktienkapitalkonto. ... w 242 1090 Reservefondskont o. ' 30 59616 Erneuerungssondskonto. ... ö 8 000 YypothekengnleihtkontooJ.—.·., , ö. 307 500 d 411 94874 Yvpothekenanleihetilgungskonto. -., 14 809 Hypothekenanleihezinsenkontoß̃?cs?· -., ,, 7 356 Dihidendenkonto ..... d 177 Mebiterentntg... . 22 215 351 60 Miet konts/⸗⸗ J 19669 Talonsteuerreservekontoo ?... 562 1100 Reingewinn, nach Vorschlag zu verteilen; Reservefonds 10 0/0 v. M 18 650,67 . ' 186507 Vorstandstantieme: . 444 6 18 dh G7 ab Reservefonds.. ... ö 18h on J .. M0 16788, 60 839 28 Aufsichtsratetantieme: zu werechnen 1. ab Reservefondzz . S1 365,07 40/0 a. d. Grundkapital 242 100 .. 9 684 —-— 11549 07 ,,, ; S 7 Iö7,66 142032 Prioritätsaktien 66/9 Dividende a. 22 100. . 5 526 Stammaktten 6 o/ Dioidende a. 160 000, . . . . 2000 18 650 67 Vortrag a. neue Rechnung.. ‚. . 12 000 1286 24917 99lo6] gewählt worden, was hiermit veröffentlicht

wird. (5 244 des Handelsgesetzbuchk.) Salzungen, den 23. Februar 1918.

Aloster · Aktien Bier · Arauerei Salzungen.

9.