12977] ö
KRerrefung der Genezalve sammlung. Ren G. Mal d. J. Nachmittags
12I Uhr, fi det im Kreis bause zu Ratze⸗
burg ine Generalversammlung der
Aktsonärn unserer Gesellschast statt.
Geger stände der Berhandlung;
15 Bericht des Vorstands und des Auf. sichtgrats über den Vermögenshestand und die Werhältnisse der Gesellschaft nebst Vorl ge der Bilanz und der Gewinn. unt Verlust rechnung über daz Geschůfte ja r 191314.
2) Genehmigung Ter il anz nehbst Ge winn. und Verlusteechnm ig sowie Fest⸗ stellung des Reinge win ng und der Gewinnanteile für das Geschäftsjahr 1913/14.
3) Erteilung der Entlastung en den Vor⸗ stand und den Au fsichtsr⸗ it für das Geschäfte jahr 191314. .
e , eil des Aufsichts ratz. lejenigen Aktionäre, welche an der
Generalverfammlung teilnehnien wo llen, Faben ihre Aktien beziehungs weile Inter imè⸗ scheine nebst doppeltem stummernverzeich⸗ nis spütestens Tage vor der G en æeral⸗ versamm lung bel der Gefellich wmts kasse (Herrn Bürgermeister Dr. en erke in Ratzeburg) oder bei der Berliner Hanvelsgesellschaft in Berlin zu hinter ·
legen.
a ntliche Beschelnigungen von Staats⸗ und Kommunalkassen oder Notaren über die bei denselben befindlichen Aktien oder Interimsscheine gelten als hinreichende Auswels über die erfolgte Hinterlegung.
Im übrigen wird auf 17 des tatuis und 5 252 des Handelsgesetzbuchs hinge⸗ wiesen. .
Die Geschäftsberichte für das G schäfta⸗ jabt 1913/14 liegen bei dem Vorstande in Ratzeburg aus.
Ratzeburg, den 7. April 1915.
Der Aufsichts vat der
Ratzeburger Kleinbahn⸗ Aktien⸗Gese lschaft.
Mathis.
— — ——
2088 Gerlin⸗Oherspree, Terrain nnd Bangesellschaft, Berlin W. 8.
Die Herren Aktionäre der Berlin⸗Ober⸗ spree, Terrain⸗ und Baugesellschaft, werden hierdurch in Gemäßbeit des § 27 dest Statuts auf Sonnabend, den 1. Mai E915, Mittags 12 Uhr, zur ordent⸗ lichen Generäalversammlung in den Geschäftsrdumen des Berliner Makler— Verelns, Französischestraße 29, eingeladen.
Vie Vorlagen für die Generalvmarsgnmlung sind: 1) Vorlegung des Geschäfteberichts sowie der Bilanz und Gewinn. und Ver⸗ luftberechnung für das Jahr 1914.
2) Erteilung der Entlastung an Auf-
sichtsrat und Vorstand.
3) Wahlen zum Aussichtsrat.
Der Nachweis der Berechtigung zur Tellnahme und Stimmenahgabe ist durch Hinterlegung der Aktien unter Relfügung eines doppelten Rummernverzeichnisses bei dem Berliner Makler Verein, hier- selbst. Französischestraße 29, spätestens 3 Tage vor der Generalnersamm⸗ lung, also bis zum 27. Mpril ERES, zu führen.
Die Bescheinigung hierüber, in welcher die Stimmeniahl angegeben wird, dient als Legitimation zum Elntritt in dre General versammlung.
Der GeschäftsCbericht sowie die Bilanz nebst Gewinn- und Verlustherechnung liegen vom heutigen Tage an zur Einsicht— nahme der Aktionäre in den Geschäftgz— räumen der Gesellschaft, Jägerstraße Nr. 6, pt., aus.
Berlin, den 7. April 1915.
Der Vor stand. Riese. Seelig.
[2084 Kreis Ruhrorter Straßenbahn Akt. Ges.
Die Aktionäre werden zu einer ordent⸗ lichen Generalnersammlung auf Mitt. woch, den 5. Mai A917, Vormittags A Uhr, in Dussburg,- Ruhrort, Gesell⸗ schaft Erho ung, mit nachstehender Tages ordnung eingeladen:
1) Die Berichte des Posstands und des Aufsichtsrats und Beschlußtassung über die Bilanz mit Gewinn . und Verlust rechnung für das abgelaufene Ge— schäftsjahr sowie über die der Ver- waltung zu erteilende Entlastung.
2 Neuwahl von Aussichtsratamttgliedern.
3 Wahl der Rechnungsrevisoren.
— Unter Finweis auf 8 18 der Statuten werden die Bankgeschäfte: die Essener Credit ⸗Anstalt und ihre Filialen die Direction der Disennto Gesellschaft zu Berlin, die Rheinische Bank in Essen, die städtische Sparkafse in Duisburg sowie die Königliche See— handlung (Preußische Staatsbank). Berlin W. 56, außer unserer Gesell⸗ schaftskasse als diejenigen Stellen be⸗ jtimmt, wo die Aktien mit einem arith— metisch geordneten Nummernverzeichnis in doppelter Ausfertigung hinterlegt werden können. Auch genügt die Hinterlegung bei einem Notar oder einer RNeichs⸗ bankanstalt. Für Vollmacht ist die schriftliche Form erforderlich und genügend; die Beglaubigung der Unterschrift kann unterbleiben.
Duisburg · Meiderich, den7. April l9glö.
Der Vorstand.
Nolden.
206566
Laut Beschluß der Generalversammlung vom 39. März 1915 sind die Herren Fabrikdirektor H. Banning und Kaufmann C. Mehrmann in Hamm neu in den Auf⸗ sichtsrat gewählt.
Hamm, Westf.
Bad Hamm.
Der Vorstand.
21001 Metallwarenfahrik Aktien gesellschaft Gaer & Stein.
Die Ak8üonäre unserer Gesellschaft werden hiermit gemäß § 20 des Gesell⸗ schaftsstatuts zu der am Montag, den z. Mai 1915, Vorm. O] Uhr, in Berlin, ‚Hötel Der Kaiserbof“, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
Tagesorduung:
1) Vorlegung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlustkontos und des Geschäfts- berichts für das Geschäfttjahr 1914.
2) Berlch der Revisoren über die Pr fung der Bücher, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos.
3) B schlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, Entlastung des Auf— sichtsratz und Vorstands sowie Fest⸗ setzung der Dividende.
4) Wahlen zum Aassichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, dle in der General- versammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen haben ihre Attien oder dafür aus⸗ gestellte Depotscheine der Rei bshank resp eines Notars fpätestens drei Tage nor der Generalverfammlung. den Tag dieser uicht mitgerechnet, bei der Gesellschaftskaffe oder der National⸗
bank für Deutschland oder der Com⸗ merz K Disconto⸗Bant in Berlin
zu biaterlegen. Berlin, 38. April 1915. Der Aufstchtsrat. Eugen Landau, Vorsitzender.
2097 Niederwaldhahn Gesellschast. Die Aktionäre werden hiermit zur
FE. ordentlichen Generalversamm-
lung auf Sonne Bend, den 8. Mai er.,
Nach mittacs 4 Uhr. in Berlin W.,
im Ärchitektenhaufe, Wilhelmstraße 92 / 93,
eingeladen.
Tages ordnung: 1) Bericht der Direktion und des Auf⸗ sichtsrats über die Geschäftslage unter
Vorlegung der Bilanz resp. der Ge.
winn. und Verlustrechnung für das Geschäftaj ahr 1914.
2) Genehmigung der Bilanz, Erteilung der Entlastung an Direktion und Aufsi htsrat.
3) Wahl für den Aussichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, welche an der
Versammkung teilnehmen wollen, haben entweder die Aktien oder die Hinter⸗ legungsscheine über bei der Reichsbank oder Notar hinterlegte Aktien mit einem doppelten Nummernverzeichnis bis 4A. Mat er., Abends 6 Uhr. bei der Direktion in Rüdesheim a. Rh. oder bei der Dresdner Bank in Berlin bezw. Frankfurt a. M. einzureichen, woselbst auch die Legitimationskarten in Empfang genommen werden können.
Ebenso liegt daselbst Geschäftsbericht
zur Einsicht offen.
Rüdesheim a. Rh., den 10. April 1915.
Die Dixektion. Kubale.
2098) Milgwicer Gisenwerk.
Die Herren Aktionäre aden wir zur diesjährigen Generalnersammlung unserer Gesellschaft auf Dienstag, den ES. Mat E95, Vorm. 111 Uhr, in Breslau in den Sitzungssaal der Bank für Handel und Industrie, Filiale Breslau, vorm. Breslauer Dleconto⸗Bank, Ring 30, hiermit ein. ;
Diejenigen Herren Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in dieser Generalversammlung augüben wollen, haben gemäß 5 265 unseres Statuts ihre Aktien oder die über die⸗ selben lautenden Depotscheine der Reichs⸗ bank oder eines Notars nebst einem doppelten Nummernverzeichnisse minde- stens fünf Taße vor der Generalver⸗ sammlunng, entweder
in Breslau bei der Bon? für Handel
und Industrie Filiale Breslau, vorm. Breslauer Diseonuto⸗ Bank, in Berlin bei der Bank für Handel und Jundustrie, bei der Tommerz⸗ und Disconto⸗ Bank. bei der Nationalbank für Deutsch⸗ land, bei den Herren Georg Fromberg & Co-, bei den Herren Jarislowsky & Co., bei Heren S X. Landsberger gegen Empfangsbescheinigung, welche zu⸗ gleich als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung und als Nachweis des Umfanges der Stimmberechtigung dient, zu deponieren. Tagesordnung: I) Bericht über die Lage der Gesellschaft ö über die Geschäftsresultate pro 2) Vorlage und Feststellung der Bllanz pro 1514. Erteilung der Decharge an Vorstand und Aufsichtsrat.
3) Wahlen zum Aussichtsrat.
4 Wahl zweier Rechnungsrevisoren und
eines Stellvertreters für das Jabr 1915.
Friedenshütte, den 30. März 1915.
Der Aufsichtsrat. Landau, Vossitzender.
2014 Alsen'sche Partland Cement Fahrihen HFamburg. Einladung zur 89. ordentlichen Generalversammlung am Freitag, den 80. April 1915, 3 Utzr Nach⸗ mittag. im Geschäftshause der Gesell⸗ schaft: Catharinen traße 37. Tages orduung:
1) Geschäftsbericht sowie Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Jahr 1914 und Beschlußfassung über deren Genehmi—⸗ gung und Eat'astungserteilung.
2) Neuwahl des Aufsichtsrats.
Akttonäre, welche an der Generalver⸗
sammlung zur Ausübung ihres Stimm⸗ rechts teilnehmen wollen, 1 spãtesten s bis zum . Tage var dem Versamm⸗ lungstage gegen Vorzeigung ihrer Aktien oder der Hinterlegungsscheine einer Bank ficma üher dieselben, ihre Stimmkarten im Kontor der Gesellschaft in Ham burg in Empfang zu nehmen.
2101 Dresdner Bau⸗Gesellschaft. Dle Aktionäre der Dregdner Bau⸗Ge⸗ sellschaft werden hiermit zur dreiund⸗ vierzig sten ordentlichen Generalner⸗ sammlung, die am 28. April 191. Vormittags EO Uhr, im Sttzungssaale der Gesellichaft, Morltzstraße 17 1 in Dresden, stattfinden soll, ergebenst einge—⸗ laden. Tagesordnung:
I) Vorlegung des Geschäftsberichts, Bilanz und der Gewinn- und ? lustrechnung für das Jahr 1914, schlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinn—⸗ verteilung.
2) Beschlaßfassung über die Entlaslung des Vorstands und des Aufsichtzrats.
3) Zuwahl zum Aufsichtsrat.
Der Geschäfts bericht 1914 nebst
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechr
25 ür
sowie der Bericht des Aufsichtsrats hierzu
liegen an unserer Kasse aus.
Hinterlegungsscheine über bei der Kaffe der Geselschaft, bei einer deusscken Gerichtsßehörde, bei einem deutschen Notar, hei einer Reichsbankstelle oder bei der Dresbner Bank in Dresden und in Berlin hinterlegte Aktien berech⸗ tigen die Higterleger zur Teilnahme an der Versammlung.
Dresden, am 8. Aprll 19165. Dresbner Bau Gesellschaft. Hammer. Dr. Wara.
12079 . 4 3 2 l'on Deutsch⸗Belgische
; . ; . . Kristall Eisfabrik Act.⸗Geßz.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der stöͤtutengemäß am Mantag, den 30. Mai dieses Jahres. Vormittags ER0 Uhr, im Geschäftelokale der Gesell—⸗ schaft, Brabanterstraße 14 in Göln, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschästs bericht dass Vorstands sowie Bericht Nufsichterats verflossene Geschäftsjahr.
2) Genehmigung der Bilanz und des Gewinn und Verlustkontos.
3) Entlastung des Vorstands und Aufsichts rats.
4) Beschlußfassung des Gewinns.
5) Wahl von Aufsichtsratsmitaliedern.
6) Eventuelle Aenderung der Firma der Gesellschaft.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben gemäß § 23 der Statuten ihre At snäteftens 4 Tage vorans bei der Gesellschastskasse oder bei dem Vorsitzenden TWBwe. Charles Breud—⸗ homme in Hun zu hinterlegen.
Cöln am Rhein, den 7. April 1915.
Der Varstand. Joh. Willems.
über das Uber das
veld
des
5 des
Ho 89 den mn en über die Verteilung
2 28 123
Gemäß 85 8 1 1d des Statuts unserer Gesellschaft laden wir die Herren Aktionäre zu der am Dienstag, den ZO. MApril, Nachmittag 4 Utzr, im Gebäude der Deutschen Bank, Fil tale Leipzig, Leipzig, statifindenden . ordent- lichen Generalversammlung hiermit ein.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschästsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Geschäfts jahr 1914/15.
2) Beschlußsassung üher Genehmigung der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlustrechnung.
3) Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.
4) Entlastung der Gesellschaftsorgane.
o) Neuwahl des Aussichtsrats.
Zur Teilnahme an der Generalversamm— lung sind alle Aktionäre berechtigt, welche spätestens am z. Werktage vor der heneralversammlung Aktlen bei der Gesellschaftekasse in Leipzig, bei der Deutschen Bank in Berlin, bei der Deutschen Bank, Filiale Leipzig in Leipzig oder bei einem Notar hinterlegt haben und dies durch Vorzeigung der ent⸗ sprechenden Hinterlegungsscheine, welche die Nummern der hinterlegten Aktien an⸗ geben, erweisen.
Leipzig, den 25. März 1915.
Der Borsitzende des Aufsichtsrats: Th. Habenicht, Kgl. Sächs. Geh. Kommerzienrat.
y Grsellschaft,
(20711 Ostur Falbe Ahliengesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden biermit zu der am Mittwoch, den 28. April BE9 15, Vormittags IO uhr. im Bureau der Gesellschaft, Manteuffel⸗ straße 77, stattfindenden ordentlichen Generalversanmlung ergebenst einge⸗ laden.
⸗ Tagesordnung:
I) Vorlegung des Geschäftsberichts und des Revisionsberichts, Genehmigung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung pro 1914.
2) Entlastung der Direktion und des Aafsichts rats.
3) Revisorwahl.
Stimmherechtigt sind diejenigen Aktio- näre, welche ihre Aktien ohne Dividenden- scheinbogen spätestens am 24. April 1915, Abends 6 Uhr, entweder be dem Bankhause Commerz und Dis⸗ conto⸗ Bank oder bei der Gesellschasts kaffe hinterlegt haben.
Berlin, den 9. April 1915.
Der Aufsichterat. Paul Welt, Vo sitzender.
2099 Berlin Anhallische Maschinenbau. Actien⸗Kesellschaft Berlin. Die Aktionäre der Gesellschaft werden bierdurch zu der am 29. April 1915. Vormlttags E Uhr, zu Berlin, im Versammlungssaal der Berliner Handels⸗ ̃ Behrenstraße Nr 32 — 33, stattfindenden diesjährigen ordentlichen
e, Generalversamm lung eingeladen.
Tagessrduunung:
I) Geschäfte bericht und Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Verteilung des Reingewinns.
2) Bericht über die erfolgte Revision des Abschlusses und Beschlußfassung über dle Gatlastung des Aussichtsratsz und des Vorstands.
3) Wahlen zum Aussichtsrat.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind nach § 24 des Statuts, auf welches im übrigen verwiesen wird, nur die Aktionäre berechtigt, welche ihre Akten oder die über dieselben lautenden Hmnter— legungsscheine der Reichsbagk bis späte—⸗ stens am 28. April 19 R5 bei einer der nachbenannten Hinterlegungastellen, und zwar bei einer der Gesellschafts⸗ kassen in Berlin Monbit, Dessau und Cöln Banenttzal, oder bei der Berliner Handels Gesellsch aft, der Deutschen Bunk. Berlia, der Dresdner Bank, Berlin, oder bei einem Notar hinterlegt hahen.
Berlin, den 9. April 1915.
Her Aufsich i 3rat
der Berli n⸗Antzaltischen Maschinenbau⸗Actien ˖ Gesenschaft. Ed. Arnhold, Vorsitzender.
208) Centralheizungswerke Att ien esellschaft. Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ sch aft hiermit zur ordentlichen Heuer lversammsung elnge laden Dle⸗ elbe findet Do nuerstag, den 28. Ayril d. J., Bormittags EI Uhr, im Ge— chästslokale der Vresdner Bank Filiale zannover in Hannover statt. Tagesordnung:
Erledigung der im §z 13 ÄAbsatz 1—3
des Statuts vorgese benen Geschäfte.
Diejenigen Herren Aktienäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, werden ersucht, entsprech'nd F 10 des Statuts ihre AÄttien spätestens 2X Werk. tage vor dem Tage, an welchem die Generalversammlung statifindet, bei der Dreoduer Bank Filiale Hannover in Hanunver oder bei dem Bankhause B. Katz daselbst oder bei dem Vor⸗ stande unserzr Geselischaft in Hain⸗ holz anzumelden.
Hannover ⸗ Hainholz, 1915.
Ser Iiuffichtsr
. i, fichts rat. Der Vorstaub.
Vr. ur. VYaron Alt
von Königswaärter. 5
more; werder
den 9. April
2082 Glashüttenmerke Weißwmasser Anktiengesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend, den S. Mai R9i pd, RI Uhr Vormittags, im Sitzungssaal der Berliner Handels- Gesellschaft, Berlin W. 8, Behrenstraße 32, Eingang B, 11 Treppen, stattfindenden ordentlichen Generalvrrsammlung er⸗ gebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtzrats über das Geschäftsjahr 191314.
2) Feststellung der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung.
3) Entlastung der Mitglieder des Vor⸗ stands und des Aufsichtsratz.
4) Beschlußfassung über die Gewinnver⸗ teilung.
) Wahlen zum Aussichtsrat.
Behufg Teilnahme an der General— versammlung und Ausübung des Stimm rechts sind die Aktien oder die Hinter legungsscheine der Reichsbank unter Bei⸗ fügung eines Nummernverzeichnisses gemäß §8 27 der Satzungen spätestens am 5. Mai 1E9RE5 bei uns oder der Berliner Handels ⸗ Gesellschaft zu
hinterlegen. ö Weiß wasser O. L, den
Berlin und 8. April 1915. Der Vorstand.
12087] Körting K Mathiesen, Attiengesellschaft.
Die Herren Aktionäre werden hrierdug zur XIV. ordentlichen Generalv sammlung auf Montag, den 19. Ma 1915, Bormittags 10 Uhr, m Sitzungszimmer der Gesellschaft zu Letzt Franz Flemmingstr. 2, eingeladen.
Tagesordnung: I) Vorlegung des Geschäftsberichtz un der Bllanz pro 1914. 2) Entlastung des Vorstands und Au ssichtsrats.
3) Genehmigung der Gewinnverteilun
4 Wahl zum Aufsichtsrat.
Gemäß § 6 des Gesellschaftsvertran haben diejenigen Aktionäre, welche i Stimmrecht in der Generalversammlm ausüben wollen, ihre Aktien spätesten am fünften Tage vor der Genern versammlung, also spätesteus an 5. Mai 1915, bei der Gesellsch zu hinterlegen. Die über die Hint legung erteilte Quittung dient als 8) timation zur Generalversammlung für h
darin bezeichneten Aktionär.
Leutzsch bel Leipzig, den 8. April 19 Der Auffichtsrat.
2063
Bilanz am 31. Dezember KEgI1.
Aktiva. It 1 Immobilten . 2 006 451,33 Zugang. 20 426,40 2 026 877,13 Abschreibung 54 877,73 Elektrische Anlagen und Maschinen Zugang ..
Abschreibung
Mohilien .. Zugang..
Abschreibung ö Zugang ..
—
de de O O di O
— * O5)
de C 0D
4999,25 Abgang .. 1184,86 Debitoren. 108 629,85 Abschreibung 2 000. — Weinbestan8dꝰ .... Zigarrenbestand! .... önnen,
106 62 476 28 2117
2 584 92 Passiva.
Aktienkapital !.. Reserve 80 83 Zugang .. 3 75 Talonsteuerreserve Hypotheken. 971 139,05 Rückzahlung 10 928,70 Hypothekenzinsen
his 5 . Nicht erhobene
Dividende 2 740, — Dlyidenden
pro 1914.
1 000
845695 100
734 8. 50
60 2Alh
758
40 00, 42710 Tantieme, Granifikation u. Woh lt itt gkeiti⸗ weed nen,, Uebertrag auf neue Rechnung
5 861 478 355
45656 2 684 9n Gewinn ⸗ und Verlustkonto
am 31. Dezember 1914.
An Betriebs und Unkosten⸗ . k 20 72 Steuern, Versicherungs , Krankenkassen⸗ u. In⸗ validenversicherungskonto Heizungs, Beleuchtungs⸗ u. Wasserkonsumtonto. , Salär⸗ und Lohnkonto .
Reparaturenkonto Festlichkeitenzuschußkonto ö,,
16956
20 00 67 17 35 5h 9 26) 7706 126 666 304 106 Mt k Per Saldovortrag 4 000, — Zugang 80, — Billard, Kegelbabn, Garderobe⸗, Klapier⸗, Bühnen⸗ u. Automaten⸗ ont? . Wenn⸗,Bler , Mineral⸗ wasser⸗ u. Zigarrenkonto Mitgliederbeiträgekonto Häuser u. Saalmieten⸗ konto
406
1669 194 0
42 8 45 81 —————
304 16
Die aus dem Auffichts rate nach Turnus ausscheidenden Herren Rt anwalt C. Custodis und. Bankdin, Johann Clkan sowie die bisherigen nung prüfer Kaufmann Andreas E Viploming. Alfons Jerusalem und & mann Hermann Schilling wurden Zuruf wiedergewählt.
Die 4 5 Dividende der l
Lit. A (4 250) mit M 19,
die 4 9, Dividende der Al
Lit. t (6 10600 mit M 40
kann gegen Einlieferung von Dipidem
schein Ni. 27 an unserer Kasse (Gin
Mariengarfenkloster oder Appell hoh
Rr. 260 bis 26) von g bis 13 hr]
mittags und 3 bis 6 Uhr Nachmittak hoben werden.
ECöln, den 30. März 1915.
Der Vorstand. Adolf Ca den
3 ö
Wilhelm Mathe sen, Vorsitzend
Kölner Bürgergesellschaft.
502
ot Aetiengesellschaft Creditbank, Duisburg.
Vermũ genga ufstellunꝗ am 31. Dezember 1914.
— — — —————— — ——
Attiva. Nicht eingezahltes Kapital .. . ö Guthaben bei Noten⸗ 2c. Banken Wechselbestand k Guthaben bei Banken. Gigene Wertpapiere... abz. Abschrelbung . ; Schuldner in laufender Rechnung.. Davon gedeckt ca.. S 3 00 000, — Bankgebäudeneubau ..... J Sonstige Immobilien.... Kö abz. Abschrelbunge ...... Sonstige Aktiva: 2. Mobilien 6666 4 3117,70 abz. Abschrelbung.. . b. Hypothekenforderungen . w Außerd. Bürgschaftsschuldner ... 6 427 6568,80
w 9 9
612 318 2 156
Passiva. , . . . Rücklagen: wenne, Besonderrer K Beamtenunterstützungsruůcklage . .. Wertpapierrũcklage Gläubiger: a. Guthaben von Banken. b. Einlagen auf Scheckkonto Bareinlagen 149514667 d. Sonstige Gläu 1 546122 36 Atzepte . J . Sonstige Passiva: a. Talonsteuerrücklage ... hoo b. Rückständige Dividende. 178342 e. Diskont auf Wechselbestand 593155
Außerdem Avalbürgschaften.. ... Renn gen. 100907 23
26 ooo — zhh gos 5 zo — 26 005.
180 328 60 7165 414 55
4 24 200 000 — 140 312 — ig 63 oa Sho 64 ao
42 824 44
od 169 3s z 882 410 53 go Jos 1a
11 000 -
o 338 0
60e 83 *
1000000
648 300
z9ss olg is 299 12966
1421497
113131 92
Vortrag aus 1913 12 224 69
/ (
b 012 788 73
16 38 An Scheckzinsen ö . Bareinlagenzinsen .. Handlungskosten . Diskont auf Wechselbestand . Abschreibung auf Immobilien. . ... =. ‚. Nobilien . '. Wertpapierbestand Außenstände
,
Reingewinn J Verteilung des Reingewinns: g oo Dividende von S 700 000, — Aktienkapital .. 9 og Dividende von AM 100 000, — Aktienkapital vo 1 J Vertrags⸗ und satzungsmäßige Gewinnanteile. .... Besondere Rücklage ö ö Rücklage für Talon. und Wehrsteuer ... Vortrag auf neue Rechnung
2
— — C — O dd
— — —
. Haben. Per Zinsen und Probision Provision und Zinsen auf Vora aß ,,, „Diskont auf Wechselbestand 1913 . Mieteinnahmen .. ö
1 89
20 657 55 649 47 858 5931 4800 3116 23 1597 10000 113131
l 284 30418
2269 50
Auf Grund § 27 unserer Satzungen bringen wir hiermit. zu Kenntnte, daß folgende Herren Mitglieder unseres Auffichtsrats sind: 1) Kaufmann Wllhelm Hitzbleck, Duisburg, Vorsitzender, 2) Wilhelm Stupperich, Duisburg, Stellvertreter, 3) Rechnungösrat An Eöln, 4) Brauereidsrektor Mattbias Böllert, Vuisburg, 5) Kaufmann
284 30418 r öffentlichen Fabrikbesitzer
ton Berghoff, Emil upper,
Duiburg, 6) Kaufmann Carl Leuchtenberg, Duisburg, ?7) Fabrikbesitzer Wilhelm
Loh, Duisburg, 8) Rentner Heinrich Notbelle, Quatram, Duisbutg, 109 Kaufmann August Roßkothen, Hermann Verlohr, Duisburg.
Der Rentner Ludwig Terbrüggen, Duisburg, sichts rat ausgeschieden.
Duisburg, 30. März 1915. Der Vorstand. Liebeskind. Alb. Wohlleben.
Duisburg,
Morgenstern.
Duisburg, 9) Kaufmann Friedrich
11) Rentner
ist durch Tod aus dem Auf⸗
t 118 659 Aktienkapital ... Anleihe ö Kreditoren ; Anleihezinsscheine, noch nicht eingelöst . k 1 2244 Reservefond Reingewinn, einschließlich Vortrag aus 1913 ..
Grundstũcke ..
Gebäude: 6 Fabrikgebäude 394 038,50 Wohnhäuser 158 169,69
Maschlnen Utensillen.. Wasserleitung Verbindungsgleise Kautionen... Versicherungen . Kassa und Wechsel . Debitoren J
552 208 184 720: 1
1— 1
3567 70
11 644 75 82 152 14 1061 01135 1334 208
IVS 2936 3ʒ Gewinn ⸗ und Verlustkonto für das Jahr 1911.
Soll.
„ 3 1800000 — 223 500 — 364 184 25
1 006
2606 — sd o — 126 606
zr4 Soros
.
3 848 29633 Haben.
er rer ee.
Dezember 31. 46 4 Januar 1. Betriebsunkosten 393 811 14] Vortrag aus 1913... Versicherungen J 6 007 11 Dezember 31 Ilnsen, Probisionen, Steuern 119766 54 Betriebserträgnis .. Dandlungsunkosten ... 130 51407 Abschreibungen 90 478 70
einschließlich
6 101 663 73
101352121
— — —
111518494
Reingewinn, / Vortrag aus 1913... 374 22 1115 V1 7
Zwickau i. Sa. den 31. Deiemßen 1914 Zwickauer Kammgarn · Spinnerei in Zwickau i. S. Schön. IIgen.
Vorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustkonto haben wir geprüft und
mit den ordnungẽmäßlg geführten Büchern übereinstimmend gefunden. Dresden A., den 20. Februar 1915. - Treuhand Vereinigung Aktiengesellschaft. Meyer. ppa. Scheuermann.
lis; . Zwicauer Kammgarn⸗
spinnerei in Zwickau. Die vor der 25. ordentlichen General⸗ versammlung unserer Aktionäre für dag Jahr 1914 festgesetzte Dividende von LIL40/0J kann mit S 1H 40, — Divldendenscheins Aktien von heute ab ; bei der Gesellschaftskasse in Zwickau i. Sa. und bei der Dresdner Bank in Dresden und deren Filialen erhoben werden.
Zwickau i. Sa., den 7. April 1915. Zwickauer K/Kammgarnspinnerei in Zwickau.
Schön. Illgen.
gegen Einlieferung des Nr. 25 unserer
1823!
Gemäß § 244 H. G.⸗B. machen wir bierdurch bekannt, daß in unserer General- versammlung vom 7. April 1915
Heir Spinnereibesitzer Wilhelm Schön in den Aufstchtsrat unserer Gesellschaft gewählt wurde. .
Zwickau, den 7. April 1915.
Zwickauer Kammgarn— spinnerei in Zwickau. Der Vorstand. Schön. Illgen.
834 Löwen⸗Brauerei Aktien⸗Gesellschaft.
Am 1. Juli d. J. gelangen folgende Nummern unserer Prioritätsanleihe zur Auszahlung:
1) 40Brioritätsobligationen:
15 32 81 91 101 124 172 208 220 232 275 298 364 412 454 473,
2) 45 00e Prioritatsobligationen:
5 9 23 48 68 116149 170 173 298 324.
Die Auszahlung der Obligationen M4 erfolgt an der Kasse unserer Gesell⸗ schaft, ad * bei der Mitteldeutschen Privat ⸗ Bank Actien⸗Gesellschaft in Hamburg.
Hamburg, den 6. April 1915.
Der Vorstand.
1837
In der am 29. März ds. Ihrs. statt⸗ gehabten zweiten Auslosung der M 0/o Teilschuldverschreibung unserer Gejell⸗ schaft sind folgende Nummern gezogen worden:
43 44 76 77 84 94 96 193 130 151 153 154 165 179 131 196 205 207 213 233 295 297 347 354 371 374 376 387 413 450 453 464 522 524 537 über je M E000, —
und die Nummern 572 575 584 387 591 611 624 626 644 662 665 671 702 743 765 794 807 809 836 839 über je 500,
Der Gegenwert der ausgelosten Stücke gelangt am L. Okteber E9ES hei der Gesellschaftskafse in Zwickau oder bei der BRereinsbank in Zwickau gegen Aushändigung der Teilschuldver⸗ schreibungen nebst Zinsscheinen per 31. März 1916 und folgende zur Auszahlung.
Der Betrag etwa fehlender Zigsscheine wird am Kapital gekürzt.
Mit dem 30. September 1915 hört die Verzinsung der ausgelosten Stücke auf.
Zwickau 1. Sa., den 7. April 1915.
Zwichaner Maschinenfabrik
Aktiengesellschaft.
H. Heinrich.
121 200 370
503
105
[i835] Vereinigte Strohstoff⸗Kabriken in Nresden.
Bei der heute vorgenommenen notariellen 2. Auslosung von A5 0½¶ Teilschuld⸗ verschreibungen unserer Gesellschaft (An⸗ leihe von 19095 sind folgende Nummern
164 201 431 489 610 625 748 S809 810 884 942 1125 1302 1303 1394 zu se M 1000, =
1649 1738 1747 1904 1905 1939 2122 2254 2272 2428 2466 zu je 6 590, —
gezogen worden. Nach den Anleihe⸗ bedingungen werden diese Teilschuld ver= schreibungen vom I. Oktober 9 AE5 ab zum Nennwerte mit einem Zuschlage von 3 o/o, demnach
Stücke zu 0 1000, — mit ÆK A O20, — und
Stücke zu 1 500, — mit MÆ 5 R5, —,
eingelöst: bei unserer Gesellschaftskaffe in Coswig Sachsen, bei der Dresdner Bank in Dresden, Berlin und Frauk⸗ furt a. M. sowie bei den übrigen Niederlaffungen der Dresdner Bank und bet der Allgemeinen Deutschen Credit ⸗Auftalt. Abtheilung Dresden in Dresden, sowie bei den übrigen Niederlassungen der Allgemeinen Deutschen Credit · Anstalt.
Den Stücken müssen bei der Ein—= lieferung die Zinsscheine Nr. 14 bis 20 mit Erneuerunatschein beigegeben sein; für fehlende Zinsscheine werden die Beträge bom Kapital gekürzt. Die gelosten Teil- schuldverschreibungen werden vom 1. Ok⸗ tober 1915 ab nicht weiter verzinst. Aus der Auslosung 1914 sind die Nummern
91 112 239 2042 2052 noch rückständig; die Verzinsunz ist seit l. Oktober 1914 eingestellt.
Coswig, Sachsen, den 1. April 1915.
Der Vorstand. Günzburger.
29121 Bilanz ver 21. Dezember 1 .
Grundstücke und Gebäude: Dorotheenstraße: Asbestfahrik, Barmbeck, Flotowstraße: Gummifabrkt,
Grundstücke: Vortrag am 1. Januar 1914 Gebäude: Vortrag am 1. Januar 1914 M 2172 779,24 Zugang in 1914... . 26 98733412 „n T 6 754,45 Mor rel mgegrer 292, 15
m
2179 462
Asbest. uad Gummiwerke Alfred Calmon Atti es g ten haft, Ha
Maschinen: Vortrag am 1. Januar 1914 .. blen Einrichtungen und Werkzeuge: Vortrag am 1. Januar 1914. . 1 Zugang in 1914... 103364 105 380 103 364
1239 861 240 8651
.
Abschrelbung ..
pferde und Wagen: Vortrag am 1. Januar 1914. Patente: Vortrag am 1. Januar 1914. Zugang in 1914
41
Abschrelbung Rohmaterial, fertige und halbfertige Waren: , ö Wertpapiere: Staatspapiere Kriegsanleihe . Beteiligungen. V k Auflösungskonto J Bagegen: Nennwert Lire 400 900, — Aktien der Stabilimenti di Amianto e Gomma Elastica gié Bender & Wartiny, Turtn und Lire 260 000, — Dairlehe m an diese Gesellschꝛaft) Hinterlegung für kraftlos erllarte Aktien. . Schuldner (darunte Kasse Giroguthaben .... J Wechsel Feuerbersicherung:
2 1
rämien ..
Passiva. Aktien: a. Stammaktien p. Vorzugsaktien Vorrechtsanleihen: a. 4 0½ Vorrechtsanleihe ... Davon ausgelost b. 4 0, Teilschuldyerschreibungen 4 27 00 900, — Dapon ausgelost ... 626 000 —
A4 o o90 200d M6
550 000
Reserhe
Erneuerunasscheinesteuer . Hierzu Ueberweisung aus dem Gewinn von 1914 Gläubiger (darunter 60 000, — Hypothekenschul den). Räckstellung für Ausfälle. Hierzu Ueberweisung aus dem Gewinn von 1914 Wohlfahrtskonto c Aktienversteigerungskonto... Räckständige Ertragsscheine: a. der Stammaktten b. der Vorzugsaktien w Ausgeloste, noch rückständige 45 0o0 Teilschuldverschrei⸗ hungen dd Rückständige, bereits früher fällige Zinsscheine der 48 0so Teilschuldverschreibungen. Am z. Januar 1915 fällige Zinsscheine: a. der 400 Vorrechtsanleih; 5 b. der 4 6, Teilschuldverschreibungens.. .. Ertrag: so Ertrag auf Ss 2000 000, — Vorzuge aktien. 6 0M Ertrag auf 6 4000 000, — Stammakiten. Satzungsmäßige Vergütung an den Aufsichtsrat ... Vortrag auf neue Rechnung ö Verteilung des Reingewinns, wie vorstehend vorgenommen: . S 5 422, 30
30000
or⸗ zugsaktien . ö 6 o o Ertrag auf 240 O00, —
ö .
Satzungsmäßi
,, ils aoz sb 26 5d
sichtsrat 72 250, 23 650,46 A öo06 726,41
120 000, —
135300
T, Hi ö 122 30 Ti ,
63
2 684 642 80
.
999 000 —
1— 1333 43454
148 074 — 220 120 98
z 620 3a
4 2985 77941 102 401 a6 z8 a3 29
1 ir 3
o n.
6 000 000
2 425 000 100 000
62 260 667 205
oo 000 —
65 93 3 626 34
1310 — 4 200
.
270 -
——
— — s 83h 197 71
Gemwinr⸗ und Verlustkonto ver 1. Dezember 1914. Haben.
23 36 33 2 4 Jes di 110 j5. 36 113 G60 585. ob Ms al
r Ss 84
Per Vortrag aus 1913... L verfallener Ertragẽ⸗·
schein für 19099 .. Geschäftsgewinn...
An Feuerversicherung Steuern und Abgaben Vorrechtsanleihezinsen Abschreibungen ... Reingewinn... ...
Alfred Calmon. Haßler. Vorstehende Bilanz fowie Gewinn. und Verlustrechnung ver 1914 habe ich nach § 12 des Gesellschaftsvertragz geprüft und mit den
Hamburg, 12. März 1915. — . C. Friedrich Heise, beeidigter Büũcherrevisor.
aftien auf je Go festgesetzt worden ist. Die Dividendenscheine werden per Stück an den Couvponkassen: der Direction der Dis conto Gesellschaft, Berlin, der Deutschen Bank, Berlin, der Deutschen Bank. Filiale Hamburg, der Rorddeutschen Bank in Damburg, Samburg., der Herren L. Behrens K Söhne, Vambhurg, vom 8. April ds. J. ab eingelöst.
Die turnusmäßlg Hamburg, und Herr Königl. Kommerzienrat Dr. ⸗Ing. li. C. dorf, sind in den Aufsichtsrat wiedergewählt worden.
Hamburg, den 7. April 1916.
Der Vorstand.
l
* 3
N 267 42 60 —
1100 23552
nr
Afvbest⸗ und Gummiwerke Alfred Calmon Atktiengesellschaft.
31. Dezember ordnungsmãßig
geführten Bächern uͤhereinstimmend und richtig befunden, was ich hiermit bestãtige.
Wir machen hiermit bekannt, daß in beutiger Generalversammlung die Divi⸗ dende ünferer Gesellschaft für das Geschäftsjahr 1914 für dle Vorzugs⸗
und Stamm mit 6 60, —
Samburg,
ausscheidenden Aufsichtgratemitglleder, Derr Cd. C. Hamberg, H. J. Stahl, Dussel
—
k ö w — ——— — ł 2
///
—
*.
e, n , , .
— * — —