I
ort el eg
Berlin. Lichterfelde, den 6. September
1915. Der Gerich des Königlichen — Abt. 7a.
— — —
NH erlin- Liehtergelde. 38068 Routursverfahren.
In dem Konkursverfabr⸗n über das Ver mögen des Kaufmanns Oskar Junkuhn in Bin. -Lichterfelde ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, jur Erhebung von Einwendungen gegen dat Schluß verzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf den 2. Ottober 19153, Vormittags 103 Uhr, vor dem König“ lichen Amtagerichte hier elbn, Ringstraße 8, Zimmer 124, bestimmt.
mmm , m, den 7. September
Der Gerlchtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abt. 7a.
Castrop. Konkursverfahren. 135269 In, dem Konkarsverfahren über das Vermögen der Ehefrau Stanislaus Laluzuy, Kolonialwarengeschäft in Mengede, Ammerstraße 61, ist Termin zur Abhaltung einer Gläubigerversamm— lung über den Antrag dez Konkurs. verwalterg, das Warenlager der Gemein- schuldnerin im ganzen zu veräußern, auf den 28. September E915, Vor- nittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht in Castrop, Zimmer Nr. 11, anberaumt.
Castrop, den 9. September 1915.
Der Gerlchisschreiber
des Königlichen Amtegerichts.
Ppõhlem. 38261 Das Konkursverfahren über das Ver mögen des Kiempnermeisters Karl Wilhelm Heinrich Gärtner in Deuben wird nach Abhaltung des Schlußtermins hterdurch aufgehoben. Döhlen, den 10 September 1916. Königliches Amtsgericht.
Pres den. 38310 Das Konkursverfahren über den Nachlaß des am 2. Dejember 1909 verstorbenen, in Dresden, Hellerstr. 4, wohnhaft ge—⸗ wesenen Privatmauns Germann Julius Lehmann wird nach Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Dresden, den 10. September 1915. Königliches Amtsgericht. Abteilung II.
Presdem. 383091 Das Konkursverfahren über das Ver— mögen der Gesellschaft „Bildung anßalt Jaques - Dalcrozt“, Gesen⸗ schast mit beschränkter Haftung in Rähnitz⸗ Hellerau wird hierdurch auf— gehoben, nachdem der im Vergleichs- termine vom 23. Jult 1915 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Be⸗ schluß von demselben Tage bestätigt worden ist.
Dresden, den 11. September 1915. Königliches Amtsgericht. Abteilung II.
HPüsseldortr. Geschlust. 38272
Das Konkursverfahren über den Nachlaß des am 24. März 1914 zu Düsseldorf verstorbenen Kaufmanns Paul Hollbach und über das Vermögen der Witwe BVaul Hollbach, Maria geborene Knuth, Inhaherin eines Schuhmaren— geschäftes zu Düfseldorf. Ackerstraße 75, wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 24. Juni 1915 angenommene Zwangs vergleich durch rechtskräftigen Beschluß von demselben Tage bestätigt ist, hierdurch ö
Düsseldorf, den 3. September 1915. Königliches Amtsgericht. Abteilung 14. Eisleben. 38273)
Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Bäckermeisters und Mate⸗ rialwarenhändlers Paul Oertel in Dedersleben wird nach erfolgter Ab— haltung des Schlußtermins hierdurch auf— gehoben. .
Eisleben, den 8. September 1915.
Königliches Amisgericht.
Eitorg. Kontur verfahren. 138274 In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Firma Wilhelm Schwarz ˖ haupt, Maschinenfabrit, G. 1. S. H. zu Eitorf ist zur Abnahme der Schluß. rechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß— verzeichnis der bei der Verteilung zu be— rücksichtigenden Forderungen der Schluß— termin auf den 14. Oktober A915. Vormittags 9 Uhr, vor dem König⸗ lichen Amtsgericht hierselbst — Sitzungẽ— jaal — bestimmt. Eitorf, den 8. September 1915. Königliches Amtsgericht. JI.
Festenberg. 382751
In dem Konkursverfahren über das Ver- mögen des Tischiermeisters Reinhold Frost in Festenberg ist an Stelle des verstorbenen Konkursverwalter, des Rechts⸗ anwalts Kurt Orzechoweky, der Kaufmann Paul Surek in Festenberg zum Konkurs⸗ verwalter ernannt.
Festenberg, den 6. September 1915.
Das Amtsgericht. Abt. II.
Forst, Lausitn. Beschluß. 35276 Das Konkursverfahren über das- Ver mögen des Tuchfabrikanten Rudolf PVeppinghaus aus Forst (Lausitz) wird nach . Abhaltung des Schluß⸗ termin auigeboben. Forst (Lausitz), den 9. September 1915. Königliches Amtsgericht.
Gandersheim. 38277
2 In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Firma Gebrüver Keil⸗ mann, ossene Dandelsgesellschaft in Gandersheim, sst zur Prüfung der nach trãglich angemeldeten Forderungen Termin auf den 14. Orttober 189185, Vor⸗ mittags 11 Uhr, vor dem Herzoglichen Amtsgerichte Gander beim anberaumt. Gandersheim, den 10. September 1915. Der Gerichts schreiber Herzoglichen Amtsgerichts.
Gebweiler. 38278 Die Konkursverfahren über 1) das Ver— mögen des Fabritarbeiters Jakob Wehrlen in Rimbach, 2) den Nachlaß seiner verstorbenen Ehefrau, Coelina geb. Risacher, werden nach dem Ablauf der Anmeldefrist unter Zustimmung der Konkursgläubiger auf Antrag elngestellt. Gebweiler, den 8. September 1915. Ka serl. Amtsgericht.
Gostyn. Bekanntmachung. 38279 In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Franz Samolewski in Goftyn ist infolge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vor schlags ju einem Zwangsbergleiche Ver- gleichztermin auf den 2. Oktober E915, Vormittags 11 Uhr, vor dem König⸗ lichen Amtsgericht Gostyn anberaumt. In diesem Termine sollen die Gläubiger gleich⸗ zeitig über dle Ansprüche der Gläubiger— ausschußmitglieder auf Erstattung ihrer Auslagen und auf Vergütung für ihre Tätigkeit angehört werden. Der Ver— gleichsvorschlag und die Erklärung des Gläubigerausschusses darüber sind auf der Gerichtsschreiberei des Konkursgerichts zur
Einsicht der Betelligten niedergelegt.
Gostyn, den 4. September 1915.
Der Gerichtgschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Gxotthk au. 38280)
In dem Konkursverfahren über den Nachlaß des am 24. Januar 1915 ver⸗ storbenen, in Grottkau wohnhaft ge— wesenen Amtsrichters Sans Dauneil ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalterg, zur Erhebung von Ein⸗ wendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigen den Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Ver⸗ Ea eff der Schlußtermin auf den 25. September 195, Vormittags 9 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer Nr. 11, bestimmt. Die Vergütung des Konkursverwalters ist auf 200 4 festgesetzt.
Grottkan, den 10. September 1915.
Königliches Amtsgericht.
Mndersleben, Schleswig. 38282 Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Haderslev Tvebak⸗ Kakes— og Brödfabrik, G. m. B. H. in Hadersleben ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalterg, zur Er— hebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen sowie jur Anhörung der Gläubiger über die Erstattung der Auslagen und die Ge— währung oder Vergütung an die Mit⸗ glieder des Gläubigerausschusses der Schlußtermln auf den 6. Oktober E915, Vormittags IL Uhr, vor dem König— lichen Amtsgericht hierselbst bestimmt.
Hadersleben, den 8. September 1915.
Gerichteschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Hadersleben, schleswig. 38281] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Ver- mögen des Hofbesitzers Paul Samsoe auf Rabensberg ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderung Ter⸗ min auf den 6. Oktober 1915, Vor- mittags IL Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht in Hadersleben anberaumt.
Hadersleben, den 9. September 19165.
Der Gerichts schreiber des Königlichen Amtsgerichts. Hamburg.
; 38283 Nonkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Zigarren⸗ und Papier⸗ händlers Friedrich Christian John Preuß wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Hamburg, den 10. September 1915.
Das Amtsgericht. Abteilung für Konkurssachen.
Kiel. Konkursverfahren. 138284) Das Konkursverfahren über das Ver— mögen der Ehefrau Pepi Schreiber in Kiel, Küterstraße 9, wird auf ihren An— trag gemäß 5 202 K. O. eingestellt, nach. dem saͤmtliche Gläubiger eingewilligt haben. Kiel, den 10. September 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 21.
Hesel, O. S. 38270
In dem Konkursverfahren über den Nachlaß des verstorbenen Kaufmanns Curt Karpe in Kosel ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Er⸗ hebung von Einwendungen gegen das Schluß verzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen der Schluß termin auf den 13. Ottober 1915, Vormittags IE Uhr, vor dem König lichen Amtsgericht hierselbst — Zimmer Nr. 12 — bestimmt.
Kosel, den 7. September 1915.
Der Gerichts schreiber
des Königl. Amtsgerichts.
Labischin. Bekanutmachung 382586
In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Frau Delene Taszfiemie; in Bartschin ist Termm zur Prüsung nachträgl ch angemeldeter Forderungen und zur Beschlußsassung wegen a. Stellung eines Antrag auf Entlassung des Per walters, b. Belbebaltung des Gläubiger⸗ ausschusses bezw. Widerruf erfolgter Wahlen und Neu- oder Hinzuwabl von Ausschuß⸗ mitgliedern, (. Verwertung des Langer und der sonstigen Bestände, d. Ge- währung einer Unterstützung an Gemein schuldnerin auf den 27. September 1915, Barm. 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht in Labischm an⸗ beraumt.
Labischin, den 10. September 1915.
Königliches Amtsgericht.
Lehe. Konkursverfahren. 3828371 Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Johann Ravens in Lehe wird nach ersolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Lehe, den 7. September 1915. Königliches Amtsgericht.
Lössnitꝝ. 38263 Das Konkursverfahren über das Ver- mögen des Lederfabrikanten Paul Scher fig in Lößnitz wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 7. Juli 1915 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 7. Juli 1915 bestätigt ist, hierdurch aufgehoben. Lößnitz, den 9. September 1915. Königliches Amisgericht.
Lüneburg. Konkursverfahren. In dem Konkursverfahren über das Vermögen der offenen Handelsgesell⸗ schaft Wilkelm Ehlbeck in Deutsch Evern, Inhaber: Zimmermeister Wil⸗ helm Ehlbeck, Wendisch Evern, und Karl Köhne, Veutsch Evern, ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen Termin auf den A8. Oftober 1915, Vormittags 10 Uhr, vor dem König⸗ lichen Amtsgericht in Lüneburg anberaumt. Lüneburg, den 7. September 1915. Der Gerichts schreiber des Königlichen Amtsgerichts.
München. 38290 K. Amtsgericht Müũnchen. Konkursgericht.
Am 10. September 1915 wurde das unterm 5. Februar 1915 über das Ver—⸗ mögen der Schuhwarengeschäfts⸗ inhaberin Fanny Raab in München eröffnete Konkursverfahren als durchSchluß⸗ verteilung beendet aufgehoben. Vergütung und Auflagen des Konkursverwalters wurden auf die aus dem Schlußtermins⸗ protokolle ersichtlichen Beträge festgesetzt.
München, den 11. September 1915.
Gerichtsschreiberet des K. Amtsgerichts.
München. 138291] K. Amtsgericht Munchen. Konkursgericht.
Am 11. September 1915 wurde das unterm 14. Oktober 1913 über den Nach⸗ laß des verstorbenen Schlofsermeisters Josef Soller, zuletzt in München, er öffnete Konkursverfahren als durch Schluß⸗ verteilung beendet aufgehoben. Vergütung und Auslagen des Konkursverwalters wurden auf die aus dem Schlußterminsprotokolle ersichtlichen Beträge festgesetzt.
München, den 11. September 1915. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.
Makel, Netze. l3 8292] Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Ver— mögen des Schneiders Reinhard Ta⸗ batt in Nakel wird nach erfolgter Ab haltung des Schlußtermins hierdurch auf— gehoben.
Nakel, den 8. September 1915.
Königliches Amtsgericht.
Nordem. Fonkursverfahren. 38293 Das Konkursherfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Johann Olt⸗ manns zu Norden wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Norden, den 3. September 1915. Königliches Amtsgericht. II.
Oberhausen, Rheinl. 38294 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über den Nachlaß der verstorbenen Chefrau des Tech⸗ nikers Friedrich Sänger in Ober⸗ hausen Rl. wird nach erfolgter Abhal⸗ tung des Schlußtermins hierdurch aufge⸗ hohen.
Oberhausen Rl., den 3. September 1915.
Königliches Amtsgericht.
Osterode, Ostpr. g ontursverfahren. Das Konkursverfahren über das Ver—⸗ mögen des Besitzers Gustav Stielau aus Osterode, Ostyr., wird aufgehoben. Osterode i. Ostpr,, den 7. September
1915. Königliches Amtsgerscht.
Ostrowo, Ez. Posen. 38296 Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Ver— mögen des Tischlermeisters Carl Vie⸗ weg in Ostrowo wird nach Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Ostrowo, den 2. September 1918.
Königliches Amtsgericht.
Ekeschen. Beschluß. In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Valentin
38289
38295
38298
Dymuy in Pleschen ist mit Räücicht darauf, daß der Konkursverwalter Recht
anwalt Vr. Böhm zum Veeresdtenste ein⸗
gezogen ist, Zwecke seiner Vertretung neben ihm a , mn Dr. dre in Ostrowo, der Generalvertreter des Rechtaanwalts Dr. Böhm, zum Konkurt. verwalter bestellt worden. Pleschen, den 7. September 1915. Königliches Amtsgericht.
H astatt. 38 00
Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kohlenhändlers Berahard Kessinger und dessen Ehefrau, Emma eb. Miez, früher in Rastatt wohn 23 jetzt in Heilbronn, ist nach Ab- haltung des Schlußtermins aufgehoben worden.
Rastatt, den 11. Seyvtember 1915.
Gerichtsschreiberei Gr. Amtegerichts.
R öd ding. Konkursverfahren. 33301
In dem Kontursoerfahren über das Vermögen des Hauntlehrers Mads Jepsen in Arnitlund ist zur Ab⸗ nahme der Schlußrechnung des Ver⸗ walters, zur Erhebung von Einwen⸗ dungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Vertellung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Vermögensstücke sowie zur Anhörung der Gläubiger über die Erstattung der Aus— lagen und die Gewährung einer Vergütung an die Mitglieder des Gläubigeransschusses der Schlußtermin auf den 27. Sep⸗ tember 1 E55, Vormittags L104 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt.
Rödding, den 7. September 1915.
Königliches Amtsgericht.
R öddinæ. 38302 In dem Konkursverfahren über das Ver— mögen des Bäckermeisters Carl Peter Jensen in Jels ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Er⸗ hebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bel der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die Er⸗ stattung der Auslagen und die Gewährung einer Vergütung an die Mitglieder des Gläͤubigerausschusses der Schlußtermin auf den T7. September 19R5, Vor⸗ mittags 10 Uhr, vor dem Könlglichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt. Röddina, den 7. September 1915. Der Gericht sschreiber des Königlichen Amtegerichts.
Vorsfelde. 38304 Das Konkursverfahren über den Nach laß des Schneidermeisters Hermann Müller aus Vorsfelde ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Vorsfelde, den 4. September 1915. Herzogliches Amtsgericht.
W oldemberg. NRonkursverfahren. In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Getreidehändlers Albert Jesse, Marienwalde Nm., ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen Termin auf den 2. Oktober E9H5, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht in Woldenberg anberaumt. Woldenberg N⸗M., den 4. September
1915. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
38308
Tarif⸗ꝛc. Bekanntmachungen der Eisenbahnen.
38318
Deutsch dänisch⸗schwedischer ECisen⸗ bahnverband. Ausnahmetarif für die Beförderung von Steinkohlen usm. Am 20. Septemher 1915 tritt der Nach⸗ trag 11 in Kraft. Durch ihn sind die Stationen der däntschen Neubaustrecke Herning -Gtive und der verstaatlichten Strecke Glve—Vejle in den Tarif ein— bezogen. Im Verkehr mit einem Teil der jütländischen Stationen ist dadurch eine Entfernungskürzung verbunden und eine Frachtverbilltgung eingetreten. Wesent⸗ lich erweitert ist der Tarif durch die Er⸗ stellung von Frachtsätzen von dem ober— schlesischen Versandgebiet nach den Stationen in Jütland und auf Fünen.
Nähere Auskunft erteilen die Ab- fertigunge stellen.
Altona, den 10. September 1915.
fönialiche Gisenbabudirerfrinn,
namens der Verbandsverwaltungen.
38472 Nordisch deutsch · österreichisch ⸗ un · . Eisenbahnverband. Tetl I. om 1. Dezember d. J. ab tritt der Wagenladungstarif Nr. 43 für Paraffin auf Seite 41 des Tarifs mit den zu ihm gehörigen Frachtsätzen außer Kraft. Altona, den 10. September 1915. Königliche Eisenbahndirertion, namens der Verhandeverwaltungen.
38321]
Ausnahmetarif für Rohzucker von weniger als 98 0½ Rolarisatton zu Brenuereizwecken — Tf. 2 II. O. — Die am 6. d. Mts. bekannt gegebene Tarifmaßnahme: „Der Ausnahmetarif vom 12. April 1915 wird auf Antrag auch auf die seit dem 11. März 1915 aufgegebenen Sendungen angewendet. Ferner ist die Reklamationsfrist für die bis 12. April 1915 aufgegebenen Sendungen um vier Monate verlängert worden,“ gilt auch für die Strecken der württembergischen Staatg⸗ bahnen und einiger an sie anschließender
Privatbahnen. Näheres enthält die
Nummer 74 des Tarifanzelgerg. Auskunft geben auch die n Güũterabferti. ungen sowie dag Auekunstsbureau, hier, ker, Alexanderplatz.
Berlin, den 11. September 1915. Königliche Eisenbahndirertion.
38471]
Nordwestdeutsch ⸗ bayerischer und westdeutsch · südwestdeuischer Guter verkehr. Mit sosortiger Gültigkeit wird die Station Lohe des Direktiongbezirls Elberfeld in die Tartfe einbezogen und beim Ausnahmetarif 23 für frisches Obst die Verpackung in Säcken bei Pflaumen und Zwetschgen zugelassen.
ame, ¶ Main), den 11. September
k daigliche Eisenbah ndirertion.
38317
Ostdeutsch · Bayerischer Güũterver⸗ kehr. Ab 15. September 1915 wird die Station Neukirch (Katzbach) (Dir. Bez. Breslau) in den Tarif aufgenommen. * Aue kunft bei den beteiligten Dienst⸗ tellen.
München, den 10. September 1915. Tarifamt der K. B. Staatseisen⸗
bahnen väachts des Rheins.
38470) Bekanntmachung.
Infolge Verlegung des Bahnhof gebäudes in Igel erhöhen sich mit Gültig⸗ keit vom 15. November d. Is. verschiedene Tarifsäße im Reichsbahn — Staatsbahn Per sonen.! und Gepädverkehr von Igel nach luxemburgischen Stationen.
Nähere Auskunft erteilt unser Verkehrs⸗ bureau.
Saarbrücken, den 9. September 1915.
Königliche Eiseubahndirektion.
3369] ;
Am 1. Oktober wird die Reststrecke Qberthal Tholey der normalspurigen Bahnstrecke St. Wendel — Tholey für den Personen⸗, Güter⸗ und Gepäckverkehr sowie ür die Abfertigung von Leichen und leben den Tieren eröffnet. Die Züge werden nach den besonders veröffentlichten Fahr⸗ plaͤnen verkehren. Für die neue Bahn⸗ strecke haben Gültigkeit: die Eisenbahn—⸗ Bau- und Betriebsordnung vom 4. No⸗ vember 1904 und die Eisenbahnverkehrs⸗ ordnung vom 23. Dezember 19608. Ueber die Höhe der Tarifsätze geben die Dienst⸗ stellen Auskunft.
Saarbrücken, den 10. September 19165.
Königliche Eisenbahndirektion.
38320) Bekanntmachung. Binnengütertarif vom 1. August 1914. Mit sofortiger Geltung, längstens für die Dauer des Krieges, sind die An- wendungsbedingungen des Ausnahme⸗ tarifs 2 dahin ergänzt worden, daß für Gaskoks bei Verwendung belgischer oder französischer Wagen, die keinen dem an—⸗ geschriebenen Ladegewicht entsprechenden Laderaum besitzen, die Fracht für das wirklich verladene Gewicht mindestens für 10 t berechnet wird, wenn der Laderaum voll ausgenutzt wird. Hierbei ist es zu⸗ lässig, daß an Stelle eines 10 oder 15 sassenden Wagens zweß belgische oder fran. zösische Wagen mit geringerem Ladegewicht benutzt werden. . Siraftburg, den 7. September 1915. KRaiserliche Generaldirektion der Eiseubahnen in Elsaß Lothringen.
38316 Bekanntmachung.
Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen Stationen deutscher Eisenbahnen und Stationen der Prinz Heinrich Bahn; neues Heft 5 (Bayern, rechtsrheinisches Netz ) vom 1. Oktober 1915. Der im elsaß lothringlsch⸗ luxemburgisch⸗bayerischen Gütertarif, Teil Il, vom 1. Juli 1905 enthaltene Abschnitt G „Bestimmungen und Frachtsätze für den Verkehr mit Stationen der luxemburgischen Prinz Heinrich Bahn“ wird zum 1. Okioher 19lhß auf ehoben und durch einen be— sonderen Tarif — Tarifheft 5. — ersttzt. Der Tarir ist zum Preise von 35 bei unserer Drucksachenabteilung oder den Endbahnen käuflich. Infolge von Ent- fernungsänderungen auf den deutschen Strecken treten in verschiedenen Stations. verbindungen neben Tartfermäßigungen auch Tariferhöhungen ein. Soweit Tarif⸗ erhöhungen eintreten, gelten die bisherigen Frachtsätze noch bes zum 30. November 1915. Jiähere Auskunft erteilen die Taris⸗= und Verkehrsbureaus der betelligten Ver⸗ waltungen oder die Abfertigungen. ;
Straßburg, den 9. September 1916.
Kaiserliche Generaidirektion der Eisenbahnen in Elsaß · Lothringen.
38319 Eifaß . Lothringisch ⸗ Luxemb⸗ Württ. Güterverkehr. Mit Gültigkeit vom 1. Oktober 1915 wird im Absatz ? der Bestimmungen über den Geltungsbereich des Autsnahmetarifs 6 für Stelntohlen usw. sflatt der Worte „Kohlen-, Koks und Brikeitsendungenꝰ wieder wie früher ge⸗ setzt: „Kohlen. und Kokesendungen“) Bie Gntfernung Stieringen⸗Wendel —Murr⸗ hardt wird beyichtigk in 23 Km. Der Stationsname Wangen Algäu) wird ge⸗ ändert in Wangen (All gäu)). ö Stuttgart, den 19. September 1915. Generaldirektion der K. Wurtt. Staats eisenbahnen.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (J. V. Mengering in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruderei un Ver agb anffalt. Berlin. Wilbelmstrafe 32.
(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 72.)
kragersit. 56. 2857 1915. . Geschäftsbetrieb: Optische Anstalt. Waren: Glas
Warenzeichen beilage
des Dentschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen Staatsanzeigers.
Berlin, Dienstag, den 14 September.
r 72.
191
—
ö Warenzeichen.
a bedeuten: das Datum vor dem Namen — den Tag
C Anmeldung. das hinter diesem Datum vermerkte Land
c weitere Datum — Land und Zeit einer beanspruchten
nianasprioritat, das Datum hinter dem Namen — den
jn der Eintragung, Beschr. — Der Anmeldung ist eine Beschreibung beigefügt.)
z. 205384. 1. ̃ 24 1914. Dr. Leonharbt & Co., Berlin.
28/7 1915. ; ; ; Feschäftsbetrieb: Nahrungsmittel⸗Fabrik. Waren: Fouillonwürfel, Bouillon extrakt, Würze, Hühnerbrühe Würfelform und Selleriesalz.
26.
L. 17342.
205385. B. 31937.
hillelnanrz Nass nl
1/5 1915. Fritz Böcdelmaun, Strickherdicke b. Lang⸗
schede i. Westf. 28/7 1915. ; geschäftsbetrieb: Saatzucht und Baren: Kohl, insbesondere Dauer⸗-⸗Weißkohl, Jotkoh!l und Dauer⸗Wirsingkohl.
Samenbau. Dauer⸗
ze.
23 5
sllschaft
1914. m. b. H., Düsseldorf.
Rügers Malzkaffee⸗Ge⸗ 28/7 1915. J
Geschäftsbetrieb: Malzkaffeefabrik. Faren: Kaffee, Kornkaffee, Kaffeeersatz md Zusatzmittel, koffeinfreier Kaffee, Nalz, Malzpräparate. — Beschr.
. X . ö, ,
I
20 7 1914.
19135.
Kosbadt C Co.,
205386.
ko
Ham
K. 282900.
burg. 28/7
Geschäftsbetrieb: Nahrungsmittelvertrieb. Waren:
Speck,
Beschr.
Gewürze,
26h.
Saucen,
Essig,
Senf,
Kochsalz. —
K. 284633.
2579 1914. Krog C Ewers G. m. b. H., Altona⸗
Ottensen. 28 / 7
1915.
Geschäftsbetrieb: Margarinefabrik. Waren: Eier, Milch, Butter, Käse, Margarine, Pflanzenbutter, Speise⸗
öle, Speisefette, Rinderfett, Talg, Speck. 205388.
205389.
* 11915. Fa. C. Knörnschild, Leipzig. 28/7 5.
Geschäftsbetrieb: Kakao, K Waren: Kakao, ee.
Schokolade und Zucker⸗ Schokolade, Zuckerwaren,
26.
205390. W. 19403.
2275 1914. Wurzener Kunstmühlenwerke & Biscnit⸗ labriken vorm. F. Krietsch, Wurzen i. Sa. 28/7 1915.
Geschäftsbetrieb: Kunstmühlenwerke und Biskuit⸗ sabriken. Waren: Biskuit und Waffeln.
205393.
Purphos
27/7 1914.
Sch. 19927.
Friedrich Albin Schanz, Dresden,
lieder Form als Rohstoff, Tafelglas, Hohlglas für leuchtungszwecke, Flaschen und andere gläserne Be⸗
Ei, Lichtfilter für photographische Zwecke, optische
er. — Beschr.
R. 18785.
205391.
254 1914. R. J. Steffensen, Christiania (Nor⸗
wegen); Vertr.:
Pat. Anwälte
. n
Bois⸗Rey⸗
mond, Max Wagner, G. Lemke, Berlin 8sW 11.
28/7 1915. Geschäftsbetrieb:
Futter⸗ und
Düngemittel.
Düngemitteln.
Herstellung und Waren:
27.
205392.
24 3 1915. Fa. A. Leinhaas, Berlin. Geschäftsbetrieb: Papier⸗Großhandlung und Ex⸗ port⸗Geschäft. Waren: Papier.
von und
Vertrieb Futter⸗
L. 18237.
28/7 1915.
38.
205396.
nos
6/3 1915. Fa. Henry Gobert, Hamburg.
1915. Geschäftsbetrieb:
Zigarren.
Zigarrenhandlung.
6. 16937.
28/7
Waren:
34. R. 191359.
17.9 1914. Ph. Benj. Ribot, 28/7 1915.
Geschäftsbetrieb: Fabrik von Toilette⸗ und Haus⸗ seifen, Kerzen, Bleichsoda, Krystallsoda und Glycerin. Waren: Seife, Seifenpulver, Bleich⸗ und Desinfektions⸗ mittel für die Wäsche.
Schwabach.
205395. G6. 17030.
29/5 1915. J. Garbäty⸗Rosenthal Cigarettenfabrik J. Garbäty Berlin⸗Pankow. 28/7 19135.
Geschäftsbetrieb: Tabak- und gZigarettenfabrik, Vertrieb sowie Export. Waren: Zigarren, Zigaretten, Zigarillos, Rauch, Kau⸗— und Schnupftabake, ge⸗ schnittene sowie Roh⸗Tabake, Zigarettenhülsen, Ziga⸗ rettenpapier.
205397.
ach ind nach
15/10 1914. Fa. Fried. Erhard, Leimen b. Heidel⸗ berg. 28/7 1915.
Geschäftsbetrieb: Fabrikation und Vertrieb von Tabakfabrikaten. Waren: Zigarren, Zigaretten, Ziga⸗ rillos, Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupftabak.
205398.
„all en ühenal!
79 1914. Fa. Hermann Trunk, Schwetzingen. 28/7 1915.
Geschäftsbetrieb: Verferligung und Vertrieb von Tabakfabrikaten. Waren: Zigarren. — Beschr.
38. 205399. M. 23366.
solks oh
29/5 1914. Fa. Ernst Mühlensiepen, Düsseldorf. 28/7 1915.
Geschäftsbetrieb: Vertrieb sämtlicher Tabakfabri⸗ kate, sowie aller Weine, Spirituosen, Biere, Mineral⸗ wässer, Zündhölzer, Photographische und Druckerei⸗Er⸗
38 E. 11123.
38. T. 8906.
und Schnupftabak, Zigarettenhülsen und Papier.
205409. T. S836.
Illellant
22/6 1914. Tabal⸗ C Cigarrensabrik Ad. Jacob Wagner, Herxheim bei Landau. 28,7 1915.
Geschäftsbetrieb: Tabak⸗ und Zigarrenfabrik. Wa: ren: Zigarren.
38.
i mpfenpneis
31 /5 1915. Sermann Schött Actiengesellschaft,
Rheydt. 28/7 1915. . Geschäftsbetrieb: Vertrieb Tabakfabrikate.
38.
205401. Sch. 20567.
aller
zeugnisse. Waren: Zigarren, Zigaretten, Rauch-, Kan⸗
P. 14061.
ö inisiche kuren.
17.5 1915. 5. Preßler, Leipzig, Goethestr. 1. 28/7 1915.
Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb sämt- licher Tabaksabrikate. Waren: Zigarren und Zigarillos.
2054103. T. 9051.
Hluhdlltenmanhh
13 1915. Tabak⸗ & Zigaretten fabrik Brussa“ Gustav E. Brake, Frankfurt a. M. 28 7 19135.
Geschäftsbetrieb: Tabak⸗ und Zigaretten fabrik. Waren: Tabakfabrikate.
205404. .
38.
30. 12924.
Eos kEEl6tk FEbDEbEDblckkbg9bk
ö soubt᷑ quain aur R even sar Mi
N GgaaRneε V as rra!
Gankanmientr Ros rr NGanRannMeẽRr Ros frfhEl
232 1914. William Prym G. m. b. H., Stol⸗ berg / Khld. 28/7 1915.
Geschäftsbetrieb: Metallwaren⸗Fabrikation und Export⸗Geschäft. Waren: Aluminiumwaren, Blechorna⸗ mente, Beschläge, Türschlösser⸗Bestandteile, Türschilder, Riemenverbinder, Gurthalterschuhe. Beinpfriemen, Splinte, Musterklammern. Haken und Augen, Schlingen, Schuhösen und Agraffen, Schuhknopfbefestiger, Schnallen, Rockverschlüsse, Strumpfhalter, Gürtelhalter, Kleider⸗ raffer, Kleiderhalter. Ketten, Ringe, Skripturenhaken, Karabinerhaken, Jalousie⸗Garnituren, Briefklammern, Klemmerhalter, Rockhenkel. Fingerhüte, echte und un⸗ echte Schmucksachen. Posamentierwaren, Besatzartikel, Knöpfe, Spitzen, Stickereien, Kragenstützen. Teppich stifte, Reißbrettstifte, Maßstäbe, Schreibfedern, Feder⸗ halter, Bleistifte, Federbüchsen. Uhren und Uhrenbestand⸗ teile.
P. 12793.
205405.
Geschäftsbetrieb: Metallwaren⸗Fabrikation Export⸗Geschäft. Waren: Verzinnte Waren, K eifenwaren, Drahtwaren, Blechwaren, Aluminiummw= Zelluloidwaren, Blechornamente, mechanisch b
ssonmetallteile, Beschläge, Türschlösser⸗Be
ürschilder, Riemenverbinder, Gurthalterschuhe, bestandteile. Druckerei ⸗Erzeugnisse, arton Toilettegeräte, Nadeln, Haarpfeile, Fischangeln
Waren: Tabakfabrikate aller Art.
pfriemen, Nadelbüchsen, Splinte, NMusterklammern
22 1914. William Prym G. m. b. S., Stol-= berg / Khld. 28/7 1915. ö.
.
— * 3 * *, , .
— —
—