1915 / 304 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 27 Dec 1915 18:00:01 GMT) scan diff

*

übermitteln wird unter genauester Berüäcksichtigung der Sonder— wäalche der Spender. Die erhaltenen Summen und Gegenssände werden in einem besonderen TVlatt veröffentlicht werden, das zweimal im Monat erschelnen wird. Der unter den Ehrenvorsitz des Königs gestellt: Zentralausschuß zäblt unter seinen Mitgliedern den Mintster⸗ Präsidenten Radoslawow., den Mnlster des Innern Popom, den Rriegsmiaister General Naitenow, den Hofmarschall General Savow, den Deputierten Georghiew und den Gouverneur der Nationalbant Tschalalew. Die Delegierten des demschen und deg österreichischen Roten Kreuzes von Eiffe und Graf Blankenstein sind Ehrenmitglieder

des Auzschusses. Kunft und Wissenschaft. Die Züchtung fetthaltiger Mikroben.

Ze drũdt man die Larve einer Kleiderlaus oder die Maden, dle unsere süßen Früchte durchwühlen. oder die klelnen, wie Zaͤckerstaub aus sehenden Milben auf Backt flaumen: immer quillt eine dicke Wolke von fettreicher Materie aat! dem gequetschten Körper dieser Tiere, die Zaͤcker in Fett umwandelten. Aehnlich ver= balten sich manche Hefen. die auf Früchten, Blüten und Baumsäften sich in großer Anjabl finden. Die gelegentliche Be⸗ schäftigung mit dem Studium der Vegcialien solcher zuckerhal tiger Pflanzen säfte hat, wie bekannt, Professor Dr. Lindner zur Ent. deckung einzelner Hefen gefübrt, die im Laufe der Kultur sich als aug—⸗ gest ichnete Fet hildner entpuppen. Auch die Züchtung tierischer Fleinwesen zum Zwecke der Fettgewi nung bält Profe ssor Lindner, wie er in Heft 92 der Um schaur Wochenschrift über die Fortschritte in Wissenschaft und Technik, Frankfurt a. M) mitteilt, für möglich Vie absterbenden Aelchenlelber der Gesigälchen beispielsweise zeigen in ibrem Irnern eine dicke, sige Masse. Seit Kriegsbeginn hal sich des „Institut für Gärungsgewerber die Züchtung ron Fettpiljen als Kriegs- aufgabe gestellt. Ein Zufall spielte Hiofessor Lindner eine Hefe in die Hand, die als wahre Fetthefe angesprochen werden kann. Außer diejer kommen noch mehrere Arten für die Fetthefezucht in Frage, ob auch für die Masfenzucht, muß die Zutun ft lehren. Eine ruhige Entwicklung auf der Oberfläche der Nähiflüssigkeit sagt dem neuen Hefepilj besonders zu. Vie Zächtung geschiebt vorerst in kuchenhlechartigen Bottichen. In seiner Nahrung ist der Pilz nicht wählerisch, und so erscheint es nicht ausgeschlossen, daß er in der Hauswirischaft einmal (benso in Kalsur genommen wird, wie beute Joghurt und Kefir, und daß er infolge seines Gehalts don 43 0,0 Fett wie Rahm gegesfen wird. Ueberlsßt man aber die dicksuppige Hefepilimasse bei 400 der Selbstverdauung, ann bildet sich eine wohl schmeckende Fleischorühe.

Die „Neue Freie Presse meldet auꝛs Buaencg Aires, daß der

Bakteriologe Professor De. Rudolf Kraus ein Keuchhusten«

serum entdeckt habe, durch das seine früheren Wiener Studien mit rfog gekrönt worn en selen.

Gesnndheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs⸗ maßregeln.

. Das Kaiserliche Gesundbeitsamt meldet das Erlöschen der Maul.⸗ und Flauenseuche vom Schlachtwiehbof zu Leipzig am 23. Dezember 1915.

Land⸗ und Forstwirtschaft.

Der Gemüsegarten im Jahre 1916.

Dle Beschoffung von Lebensmitteln für den Haushalt ist heute eine große So ge. In langen 17 Kriegs monaten hat der Küächen— eitel schon so manche Veränderung erfahren müssen. Die beste ere nid n ibn auch in Zukunft den verändert'en Zeiten anzu— pafsen, bietet das Vorhandensein reichhaltiger Gemüsegärten. Vie Anlegung eines solchen kommt nicht nur sür die eigene Wirtschaft in Betracht, sondern es liegt im allgemeinen Interesse, daß

auch Gemüse zum werden im ; des⸗ t pie

I Lie -.

ebruar 1916

1

zur then.

die deutsche Hausfrau, Wochenbeilage zur Allustrierten landwirkt= schaftlichen Zeitung“, Berli SW. 11, Dessauer Straße 6, enthält, sind dort erhältlich.

Nr. 53 des JZentralblattg für das Deutsche Reich“, berausgegeben im Reichsamt des Innern, vom 24. Dezember kai folgenden Inhalt: stonsulatwesen: Ernennung; Exequaturerteflung.

Handels⸗ und Gewerbewesen: Fest letzung von Ginheitspreisen für zuckerhaltige Futtermittel und Zuschläge dazu. Weitere Aus. sührungsbestimmungen zu der Verordnung über den Verkehr mit Zucker im Betriebsjahr 1915 16.

Theater und Musik.

Im Königlichen Opernhause gelangt morgen Mona Lisa“ zur Auffübrung. Mena Fiordalisa (Frau des Fremden): Frau Kemp, Mona Gineora: Fräulein Alfermann, Dianoꝛra: Fräulein Marberr, PViecarda: Fräulein Birkenström, Franc Eco (der Fremde): Herr Blichoff, Giovannt (der Laienbrudemn): Herr Unkel, Pietro: Heir Schwegler, Arrigo: Herr Henke, Alessio: Derr Funck, Sandro: Herr Habich, Masolino: Herr Krasa.

Im Königlichen Schauspielbause geht morgen 1812“ in Szene, in den Hauptrollen mit den Damen Abich und Ressel sowle mit den Herren Clewing, Patry und Böttcher.

Nannigfaltiges. Berlin, den 27. Dezember 1915.

Weihnachtsgruß aus Sibirien. Aus den zahlreichen Zuschriften deutscher Kriegsgefangener aus Rußland Sibirien wird die nachstehende, von W. T. B.“ gerade zum Weib— nachtsfeste übermittelte von besonderem Jr terrsse für alle Angebörigen sein: Die dꝛutschen Kriegegefangenen in N. N. danken ihrem deutschen Vaterland für die Eitsendung der Kommission und die aus der Heimat überbrachten Grüße. Sie bitten um Uehbermittlung der herz— lichsten Grüße und der Versicherung, daß sie ihrem Vaterland und ihrem Kalser in unverbrüchlicher Treue ergeben sind Mit treu— deutschem Gruß die Kriegsgefangenen von N. N. (iolgen Unter⸗

schriften.)

Der Verein für volkstümliche Kurse von Berliner Hochschullehrern veranstaltet die zweite 16. seiner Vor- träge im Winterhalbjahr 1915/16 von Januar bis März. Es finden folgende Kurse von je 6 BVorträgen, die um Ubr Abends beginnen, siatt: Professor Dr. Feischeisen⸗ Köhler: Die Philosophie der Gegen— wart“; Prosessor Dr. Schubring: „Die Kunst des Islam“; Dr. Arthur Lteb ert: Kulturprobleme der Gegenwart“; Gustav Ernest: Ergänzende Bilder zur Musikgeschichten. Ausführliche Verzeichnisse sowie Ein—= trittgkarten zum Preise von 1 für jeden Kursus sind an folgende Stellen zu haben; Gselliussche Buchbhand lung, Mohrenstraße 52, Schiller⸗Buchhandlung, Charlottenburg, Bismarckstiaße 82— 83 Rendant A. Schütz, Berlin O, Schicklerstraße 5; Buchhandlung Franz Seeliger, Nertelbeckstraße 22; Buchhandlung Bernhard Staar, Fiiedrichstraße 3; Buchhandlung Paul Nitschmann, Karlstraße 23; Zentralstelle für Volkswohlfahrt, Augsburger Straße 61 (göffnet von 8 3 Uhr).

Auf der Treptower Sternwarte wird morgen, Diengteg, Abends 7 Uhr, ein mit zahlreichen Lichtbis dern ausgestafteter Vortrag: Die Bewohnbarkeit der Welten“ gehalten. Am Mutwoch, Nach⸗ mittags 5 Uhr, wird der kinematographische Vortrag: Siegeszug der Verbündeten in Gallzien‘ wiederholt und darauf ein Weihnachta— märchen vorgeführt. Kriegs verwundete haben zu allen Vorträgen der Treptower Sternwarte freien Eintritt. Wie immer hat auch eln Kind in Begleitung eines Eriwachsenen freien Zutritt; für jedes weitere Kind lst der halbe Eintritispreis zu jahlen. Mit dem großen Fernrahr werden bet klarem Wetter der Mond, der „Jupiter“ und der Saturn“ beobachtet.

Hannoher, 25. Dejember. (W. T. B.) Dem toten Helden von Lüttich, General der Infanterie von Emmich, wurde heute ven

der Stadt Hannover, deren jüngster Ehrenbürger er war, ein vrunk, volles Begräbnis bereitet. In der Tuppelhalle des neuen Rat. bauseg, wo der Sarg inmitten einer prächtigen Trauerdekoration auf. arbahrt war, versammelle um die Mitageslunde ein großez Trauergesolge. Ihre , . 66 der &reßherog ven Oldenburg, der Herzog Ernst Au gu st und die Herzogin Viktoria Lutse von Braunsch weig waren verfönlich erschieren. Als Vertreter Seiner Majestät des Karsers und König legte der General von Linde Suden elnen mit weißen Rosen geschmücklen Lerbeerkranz nieder; der Sarg war ferner mit Kranzspenden von Ihlen Maiestaͤten dem König von Sachsen und dem König von Württemberg, Ihren Königlichen Doheiten dem Großherzog von Oldenburg, dem Herzog und der Herzogin von Braunschweig, dem Prinzen Hänrich und dem Prinzen Waldemar von Preußen, von Seiner Kasserlichen und Königlichen Hoheit dem Erzherzog Friedrich von Desterreich, vom X. Armeekorps, von den einzelnen Neglmentern sowle von der Stadt Hannover und zahlreichen anderen Behörden und vielen einzelnen Persönlichkeiten geschmückt. Nach dem Gesange Jesus, meine Zuversicht', vorgetragen von den Ver. einigten Norddeutschen Liedertafeln, hielt der Mllitäroberpfarrer, Gehrime Konsistorialrat Zierach die Trauerrede. Mit einem vom Verbande niedersächsischer Männergesangvereine vorgetragenen Trauerchor fand die erhebende Feier ihren Äbschluß. Unter dem Ge— läute sämtlicher Kirchenglocken bewegte sich der Leichenzug, dem die zur Leichenparade hefoblenen Truppen voranschritten, durch die ron einer nach vlelen Tausenden zählenden Menge besetzten Straßen der Stadt nach dem Engesoder Friedbof, wo die Stadt ibrem Ebren— bürger ein Ehrengrab bereitet hatte. Der Geistliche sprach Gebet und Segen, und die Ehrensalven donnerten über das Grab als letzter Gruß fur den tapferen General, der nach ruhmvollem Kampfe für sein Vaterland die Raͤhestätte in heimatlicher Erde gefunden hat.

Wien, 24. Deiember. (W. T. B.) Prinz Karl von Schweden bat dem Präsidenten des Fürsorgekomitees vom Roten Kreuz für Kriegsgefangene, Baron Spiegel. eld, mitgeteilt, daß Dr. Ba rany, der Träger des dies jährigen Noberpreises für Medizin, aus der russischen Gefangenschaft freigelassen worden ist.

Lon don, 23. Dezember. (W. T B.) Im Stadtrat von Glasgow gab es stürmische Szenen. Der Streit entstand dadurch, daß der Magistrat sich weigerte, eine Versammlung gegen die Wehrpflicht in der St. Andrewshalle stattfinden zu lassen. Der Lärm dauerte anderthalb Stunden an. Elf Stadträte, die der Arbeiterpartei angehören, wurden hinausgewlesen. In einem =. wurden Stadtheamte herbeigeholt, um ein Mitglied zu ent— ernen.

Rotterdam, 24. Dezember. (W. T. B.) Der holländische Dampfer „Jissel', der, mit Hol beladen, sich auf der Fahrt . , , nach Rotterdam befand, ist bet Vliehors ge— trandet.

Imutden, 25 Dezemder. (W. T. B) Der Fisch dampfer „Zaanstroom 111 Iandete in Vmuiden zwölf Mann der Besatzung des schwedischen Dampfers „Export“ mit Koksladung von Delfiwl nach Gothenburg, der in der Nordsee Schiffbruch gelitten hatte.

Kopenhagen, 24. Dezember. (W. T. B.) „Ritzaus Bureau“ meldet aus Falkenberg: Der deutsche Dampfer Martha Rußk', von Hamburg nach Gothenburg mit 2900 1 Steinkohlen und Bikketts unterwegs, ist gestern abend südlich von Falkenberg auf Grund geraten. Rettungsdampfer sind zur Unfallstelle abgegangen.

New Jork, 24. Dezember. (W. T. B) Aus New Vork er⸗ fährt die holländische Zeitung ‚Tijd‘, daß am 23 d. M. Abends in Brootlvn eine Epploston in der Munitionsfabrik der Bliß Gompanv stattfand, wobei elne Person getötet und zehn verwundet wurden. In der Fabrik sind 5000 Arbeiter be— schästigt. Eine Untersuchung ist eingeleitet.

(Fortsetzung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

e, n , m, . rr 7 ·

——

Thrater. (fleinen Pressen: detterle

Königliche Sch auspiele. Dienstag: Abends 8 Uhr: Der Water. Opernhaus. 289. Abonnementsvorstellung. Mona Lisa. Oper in zwei Akten von Max Schillings. Dichtung von Beatrice Dove ky. Musikalische Leitung: Herr ,. Dr. ö ere. e. Regisseur Hertzer. Chöre: Herr Professor sictas Te gta bel. Ai aeg r äh e,, ,.

Schauspielha 8. 283. Abonnementsvor⸗ stellung. 182. Schausptel in fünf Aufzügen von Otto von der Pfordten. Mirake! Regie: Herr Oberregisseur Patry. Anfang Donnahend, . Ihr. Samlet.

Mittwoch: Overnhauß. Nachmittags 23 Uhr: 202. Kartenreservesatz. Das Abonnement, die ständigen Reservate sowie

Nachmlttags

vorstellung. Violetta. La vinta)

Schauspielhaus. 284. Abonnementsvor. litt stellung. Wallensteins Lager. Hierauf: zue Hochzeit inachen. Die Piecolommi. Anfang 75 Uhr. w 31

Die Ausgabe der Januar. Abonnements, alt nerßg linder. karten für 33 Vorstellungen im Köntg⸗— , , . ö lichen Opernhause und 31 Vor—⸗ einst im Mai. stellungen im Könlallchen Schauspielhause findet on der Königlichen Theaterhauptkasse gegen Vorzeigung der Abonnements oerträge Straße von gw —1 Uhr statt, und zwar am] 3 . ; 29. d. Mis. für den J. Rang, daz Warkett Götz von Berlichingen und den 2. Rang des Königlichen Opern, eisernen Haud. Schauspiel

Willy Bredschneider.

haules 30. d. Mig. für den üügen von Wolfgang von Goetbe, und am d, , Mittwoch: Götz von Berlichingen.

3. Rang des Königlichen Opernhauses und für alle Pläße des Königlichen Schauspielhauses. Ber für die aus⸗ gefallene 273. Opernbauz⸗Abonnemente⸗ ö e. vorstellung bezablte Abonnementsbetrag Abends 75 Uhr: Maria gelangt zur Anrechnung. ,,

Donnerstag: Der Water. Freitag: Rausch.

Reinhardt) Dienstag, Abends 7! Uhr: spiel in 3 Akten von Robert Reinert.

Gin Sommernachtstraum. . Mittwoch, Freitag und Sonnabend: Der rätselhafte Frau. Stern von Bethlehem. Donnerstag: Maria Stuart. Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Der Stern von Bethlehem.

Kammerspiele.

blätter!

theater.)

teufel Akten von Carl Rößler. Mittwoch bis Freitag: Der Weins

teufel.

Sonnabend, Nachmittags 24 Uhr:

Bolt sbühne. (Theater am Bůlrwylatz.) (Untergrundbahn Schonhauser Tor.) Direktion: Mar Reinhardt. Dienstag, Abends 85 Uhr: Wallen hergerstr. /71, gegenüber dem Joologlschen Polendlut.

Mittwoch: Wallenstelns Tod. Donnerstag: Traumittus. Akten von Rudolf Presher und Leo Freitag, Sonnabend und Sonntag: Das Wasther Stein.

Berliner Thenter. Dienstag, Abends die Dlenst⸗ und Freiplaͤtze sind hoben. 8s Uhr: Wenn zwei Hochzeit machen. e der dun e k ,, . Eln Scherzsplel mit Gesang in 4 Bildern Einakter von Arthur Schnit ler.

Abends 7! Uhr: 290. Abonnen ent, von Rudolf. Bernauer und h PEra- Schanzer. Musik von Walter Kollo und

Mittwoch und folgende Tage: Wenn

Sonnab., Nachmittags 3 Uhr: Rausch. Lohengrin.

Komodienhaus. Dienstag, Abends dammer

Dentsches Theater. (Direction: Max s Uhr. Die rätselhafte Frau. Lust. niltiggs z. Uhr: Der tapfere ülatz.:— Hörl von Jcan Keen nean te bun

Abends 3 Uhr: Jung muß man sein. . Mittwoch und folgende Tage: Die Operette in drei Akten von Leo Leipziger Als. Schönfelß. Mustt, ven Hilbegt. und Erich Urban. Gesangstexte von Leo Paar Schuh r

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Cxtra⸗ Leipziger. Mustk von Gilbert.

Schillertheater. O. (Wallner 35 hr? Per tapferer ian. Dienstag, Abends 8 Uhr: Dienstag, Abends 8 Uhr: Der Weibs. Die sünf Frankfurter. Lustspiel in drei

Mittwoch: Jungbrunnen. Donnerotag: Die füuf Frankfurter.

uch ten. spiel von Ernst Hardt. Mittwoch: Ritter Bengts Gattin. Donnerstag: Ultimo.

Ventsches Auünstlertheater. (Nürn-·

Garten. Dienstag, Abend, 8 Uhr: Vie selige Exzellenz. Lustspiel in drei Thenter

*

3 Ahr: seiige Cxzeneuz.

38 Uhr: Foöomödie der Worte. Drei

Mittwoch,

ö z 5 Mlttwoch: Peer Gyut. gaiser rõschen.

Donneré tag und Sonnabend: und Ghaliläer. Freitag: Komödie der Worte.

Rudolph

Uhr: Der meister Solneß.

Uhr: Wie K Dentsches Opernhaus. (Char-

lottenburg,

mit der von Giuseppe Verdi. in fänf Auf,. Mittwoch: Lohengrin. Donnertztag: Tannhäuser. Freitag: Die File dermaus. Sonnabend, Nachmittags Figaros Hochzeit. Abends 7 Uhr:

Stuart. k ; Komische Oper. (An der Weiden⸗ Schönfeld) Brücke.)

Mittwoch und folgende Tage: Jung muß man fein. wit tchen. Mittwoch bis Freitag, Nachmittags

Thenter des MWestens. (Station: Zoologischer Garten.

Salle.

Donnerstag und Freitag, 31 Uhr: Romeo und Julia.

Sonnatend, Nachmittags 3 Uhr: Bau . Nachmittags 3 Uhr: Der dd ẽpn/n/lnblpZrnzaiPouGaM

Custspielhans. (Friedrichstraße 236.) Bismarck Straße 34— 37. Dienstag, Abend st Uhr: Ames aus Verlobt: Frl. Annalicse Dehne mit

ĩ Dirertion Georg Hartmann. . Dienstag, Gefünigteit. Theater in der Köntggrätzer 1. , nell ere, de, ,, neden.

Dienstag, Abends 7 Uhr: Akten von Francesch Maria Plabe. Musst Mittwoch und folgende Tage: Alles

aus Gefälligkeit. . k zt Uhr: Die Geboren; Eine Tochter: Hrn. Joachim

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Krieg 3 Uhr: im Frieden.

Thaliathenter. ( Direttlon: Kren und Dienstag, Abends 8 Uhr:

Drei Paar Schnhe. Dienstag, Nach. Geng in hier Bildern, frei nach Karl

Mittwoch und folgende Tage: Drei Mittwoch, Nachmittags 3 Uhr: Schnee⸗

Sonnabend, KWam'rad Männe.

Trianontheater. ( Georgenstr, nahe Kantstraße 12.) Bahnhof Fröedrichstt) Dienstag, Abends Dienzlag, Abends 8 Uhr: Das Fräu⸗ ls Uhr: Verheiratete Junggesellen.

Charlottenburg. Dienstag, Abends lein vom Amt. Operette in drel Akten Musikalischer Schwank in 3 Akten von 3 Ur: Schirin und Gertraude. Scherz, von Georg Okonkowstt und Franz Arnold. Arthur Lippschitz. Gesangeterte von Will Musik von Gilbert.

Mittwoch und folgende Tage: Das Fräulein vom Amt.

Mittwoch und Donnerstag, Nachmittags 4 Uhr: Frau

Sonnabend,

Steinberg. Musik von Rudolph Nelson. Mittwoch und folgende Tage: Verhei⸗ ratete Junggesellen.

Nachmittags 37 Uhr: Birkus Busch. Dienetag, Nach.

. mittags 33 Uhr, das große patröotische Schaustück Michel in ungekürzter Auf⸗

s führung. (Zu dieser Vorstellung bat am Nollendor splatz. jeder Crwachsene ein eigenes Kind unter

3 . J Dienstag, Nachmittags 34 Uhr: Romen J Sitzplaͤ jedes Mittwo s e 9 g5 3 10 Jahren frei auf allen Sitzplätzen, je tte. and folgende Tage: Pie und Julig. Abends 8i Uhr: Immer . 4 halbe e fefa . feste druff! , in vier Bildern von Hermann Haller und stück: Cesstugtheater. Dienstag, Abends Willi Wolff. Musik von Walter Kollo. . folgende Tage: Inmer Nach den Myslerlen des Mittelaltert. este druff!

Vaterländisches Volksstũc 8 ihr: Das neue große Prunk⸗Ausstattungh—= Ein Wintermärchen. Welh⸗ nachtsspiel in 5 Akten von Paula Busch.

Einstudiert von Balletimeister R. Riegel.

Ncchmlitags 3 Uhr: Dorn⸗ Mustk von Kapellmeister A. Taubert.

Vorher das glänzende Weihnachts—⸗ lachmittage programm.

w 3 2

Familiennachrichten.

Hrn. Dr. jur. GCduard von Nicolai (Halle a. S- Karlsruhe i. B.). Frl. Cigra von Papen mit Hrn. Haupt⸗ mann Werner von Schleicher (Bonn).

Schwank in 3 Akten von

von Waldow. Fürstenau (z. Zt. Potsdam).

Gestorben: Hr. Generalmajor 3. D. Otto Taubert (Berlin⸗Schöneberg = Dr. Eduard von Löbbeck: Nachrobt [Baus Rachrodt i. Westf.). Fil. Anna von Bialcke (Berlin).

Lebensbild mit

Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Weber in Berlin. Verlag der Expedition (16633) J. V.: Mengering in Berlin. 3 Uhr: Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wil helmstraße 32.

Sechs Beilagen je vie 841. Ausgafe der let e ,. Ver lustlisten.

Nachmittags

Erste Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Montag, den 27 Dezember

Amtliches Dentsches Reich.

Per sonalver ander ungen.

Königlich Preußische Armee. Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen. Großes Hauptquartier, den 17. Dezember 1915.

Befördert: zu Fähnrichen: die Unteroffiziere: Gabler, Frietzsche im Inf. R. Nr. 46, Gassmeyer im Inf. R. Nr. 47, alle drei jetzt im JL. Ers. B. d. genannten Regtr., Frhr. v. Roten⸗ han im Ulan. R. Nr. 1, jetzt in d. Ers. Esk. d. Regts.;

Leitlof, Oblt. d. Res. d. Inf. Regts. Nr 19 (Rybnih), jetzt im Ers. B. d. Res. Inf. Regts. Nr. 7, zum Hauptmann;

zu Rittmeistern: die Oberleutnants: Junghann Ulan. Regts. Nr. 4 (Neusalz a. O.), v. Eichmann d. L 2. Aufgeb. Neusalz a. O.); ;

zu Oberleutnants: die Leutnants der Reserve: Lehmann (Friedrich) d. Inf. Regts. Nr. 198 (Muskau), jetzt im J. Ers. B. d. Regts, Knispel d. Inf. Regts. Nr. 46 (Danzig), jetzt im J. Ers. B. d. Regts, Grützner d

andw. Kav.

g (Kreuzburg, Menzel (Stargard) d. Feldart. Regts. Nr. 41, jetzt in d. II. Ers. Abt. d. Regts., Feige d. Gren. Regts. Nr. 7 (Kreuzburg); die Leutnants der Landwehr a. D.: Schaller (Straßburg), zuletzt von d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb., jetzt im Landst. Fußart. B. V. A. K., Gutknecht (Stralsund), zuletzt von d. Landw. Kav. 1. Aufgeb., Schu ster Eauban), zuletzt bom Landw. Train 2. Aufgeb., beide jetzt in d. Train⸗Ers. Abt. Nr. 5h;

Stein (Ruppin), Vizewachtm.,, zum Lt. d. Res. d. Train⸗Abt. 5 V

t Nr. 5, jetzt in d. Train⸗Ers. Abt. Nr. 5, Bösen berg, Vizefeldw. (Döbeln) im Res. Inf. R. Nr. 26, zum Lt. d. Res.

Wunderlich, Feldw. Lt. (Gumbinnen) im J. Landst. Inf. B. Insterburg (I. 5.), zum Lt. d. Landw. Inf. 2 Aufgeb. ernannt.

Befördert: Warst at, Vizefeldw. (Tilsith im Inf. R. Nr. 381, zum Lt. d. Res., D au, Vizefeldw. (Graudenz) im Landst. Inf. B. Preußisch S (XVII. 10.), zum Lt. d. Landw. Inf.

zewachtm. (Swinemünde) in d. 3. Landw. Esk. d. II. A.. d. Landw. Kav. 1. Aufgeb., Elie l, Vize⸗ feldw. (11 Cöln) in d. Feldluftschiffer⸗Abt. 21, zum Lt. d. Res.

Röpell, Hauptm. a. D. (III Berlin), zuletzt Komp. Chef im Inf. R. Nr. 141, d. Erlaubn. z. Tr. d. A. Unif. erteilt.

Großes Hauptquartier, den 18. Dezember 1915.

b. Goetz u. Schwanenfließ, Maj. und Pl. Maj. in Magdeburg, jetzt Komdt. d. mob. Bahnh. Komdtr. 2 d. IV. A. K., ein Patent seines Dienstgrades verliehen.

Baumann, Hauptm. a. D. (Mosbach), zuletzt Bez. Offiz. b. Landw. Bez. Soest, jetzt Mitglied d. Vereins⸗-Laz. Komm. in Achern, d. Erlaubn. z. Tr. d. Unif. d. Regts. Nr. 70 erteilt.

Befördert: zu Oberleutnants: die Leutnants: Stange d. Res. d. Inf. Regts. Nr. 172 (Rheydt), Faber d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Gießen), beide jetzt im II. Ers. B. d. Inf. Regts. Nr,. 172, Pa sch ke d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Mainz), jetzt im Ers. B. d. Res. Inf. Regts. Nr. 99; .

zu Leutnants der Reserve: die Vizefeldwebel: Soltau (Mols⸗ heim), jetzt im J. Ers. B. d. Inf. Regts. Nr. 99, Finger (Straß⸗ burg), jetzt im Ers. B. d. Res. Inf. Regts. Nr. 998; Hoffmeyer (Posen, Bade (Stralsund), Vizewachtmeister im Res. Drag. N. Nr. 5, Fagstaidt (CTilsit), Vizefeldm. im Res. Fußart. R. Rr. 1;

zu Leutnants d. Landw. Kab. 1. Aufgeb.: Hintze (1 Berlin, Isrgel (Meiningen), Vizewachtmeister im Ref. Drag. R. Nr. 5.

Graf v. der Schulenburg⸗Wolfsburg, Rittm. a. BV. (L Braunschweig), zuletzt Oblt. A I. s. d. Drag. Regts. Nr. 6, jetzt Komdt. d. mob. Bahnh. Komdtr. 1 d. X. A. K., ein Patent seines Dienstgrades verliehen.

Befördert: die Leutnants der Reserve: Larisch d. Inf. Regts. Nr. 155 (II Berlin), jetzt in d. Eisenb. Betriebs⸗Komp. 51, Risch⸗ bieter d. Eisenb. Regts. Nr. 2 IV Berlin), jetzt in d. Eisenb. Bau⸗Komp. 9, zu Oberleutnants,

die Vizefeldwebel: Breuer (1 Caxeh), jetzt im Eisenb. Hilfs— B. 3. zum Lt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb.; Reinhold (1 Breslau), jetzt Adj. d. mob. Bahnh. Komdtr. 11 d. VI. A. K., zum Lt. d. Landw. Inf. 2. Aufgeb.; Ehinger ((V Berlin), jetzt in d. Fest. Eisenb. Bau⸗Komp. 4, zum Lt. d. Landw. 2. Aufgeb. d. Eisenb. Tr.;

v. Thadden, Fähnr. im Gren. R. Nr. 7, zum Lt., vorläufig ohne Patent, Rubel, Poetschke, Garve, Seifert, Vize⸗ wachtmeister im Feldart. R. Nr. 5, zu Lts. d. Res. dieses Regts. ; Barnert, Vizefeldw. (Ratibor), jetzt im Inf. R. Nr. 352, zum Lt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb.

J. Aufgeb., Sir l. K., zum Lt.

Im Veterinärkorps. Großes Hauptquartier, den 18. Dezember 1915. Im aktiven Heere.“

Zu Oberstabsveterinären befördert: die Stabs⸗ veterinäre: Schulze bei d. Mil. Lehrschmiede in Hannober, Kurze b. Feldart. R. Nr. 19.

3u äßigen Stabsveterinären ernannt: die überzähligen Stabsveterinäre: Gröschel b. Jäg. R. z. Pf. Nr. 2. Anger b. Fußart. R. Nr. 5, Wie dem ann bei d. Fußart. Schießschule. ;

Waldhausen, Unt. Veter. b. Fußart. R. Nr. 6, zum Veter, vorläufig ohne Patent, befördert.

Thomann, Ob. St. Veter. b. n. R. Nr. 6, jetzt bei Ers. Esk. d. Regts., d. Abschied m. d. gesetzl. Pens. bewilligt, m. Erlaubn. z. Tr. seiner bisher. Unif.

Stresow, Ob. Veter. b. Feldart. R. ö d.

„d. Abschied m. d.

d.

Im Beurlaubtenstande.

Befördert: zu Stabsveterinären: die Oberveterinäre der Reserve:! Schneider (Brieg) bei d. Res. Fuhrp. Kol. 62 d. VI. Res. Korps, Dr. Trapp Stralsund) bei d. Blutuntersuchungs⸗ stelle in Brüssel, Gie se (Neustadt) b. Staffelstabe 167 XIII. b. XXXX. Res. Korps, dieser ohne Patent;

zu Oberveterinären: die Veterinäre der Resewe: Dr. Lieske Hamburg) b. Res. Fußart. R. Nr. 11, Thun (1 Hannover) b. Feldart. R. Nr. 19, Wo rpenberg (Minden) bei d. Fuhrp. Kol. 1 d XXI. A. K., Barbari ne (Oels) b. Erf. Kav. R. d. Landw. Korps; Ros ke (Eiegnitz!, Veter. d. Landw. 1. Aufgeb. b. Landw. Fuß⸗ art. B. 5 (Gen. Gouv. Warschau); ;

zu Veterinären: die Unterveterinäre, Blattner d. Res. Straßburg) b. Feldart. R. Nr. 5, Brandenburg d. Landw. 1. Aufgeb. (Kattowitz) bei d. leichten Prov. Kol. 3 VI. d. Etapp. Insp. d. Bug. Armee, Han sen (Jakob) d, Landw. 2. Aufgeb. (Flensburg) bei d. 1. Ers. Abt. d. Feldart. Regts. Nr. 9;

zu Veterinären, vorläufig ohne Patent: die Unterveterinäre der Reserde: G robe (II Braunschweig) b. Res. Feldart. R. Nr. 19, Wagner Karlsruhe) b. Ref. Jäg. B. Nr. I6, Ke m pe Stockach bei d. II. Erf. Abt. Feldart. Regks. Nr. id, Flad b. Hus. R. Nr. 8,

Wittig b. Feldart. R. Nr. 86, Schulz (Walther) b. Res. Fuß⸗ art. R. Nr. 6 186. Inf. Div.), Ko o b bei d. Feldluftschiffer- Abt. 15, Hellmich bei d. Mag. Fubrp. Kol. 1 d. Landw. Korps, Brink⸗ mann gen. Verbrügge bei d. Mun. Kol. und Trains XXXX. Res. Korps, S ange (Franz) bei d. Etapp. Fuhr. Kol. d. 12. Armee, Engler b. Korps⸗Brückentrain d. X. Res. Korps, Müller (Georg) bei d. Etapp. Fuhrp. Kol. 138 d. Njemen⸗Armee, Pip b. Pferde⸗Laz. Brüssel, Wen zel b. Gouv. Posen; die Unter⸗ veterinäre d. Landw. 1. Aufgeb.: Dr. Grüttner (l Göln) b. Res. Fußart. R. Nr. 9, Arfmann⸗Knuebel Oldenburg) b. d. Train⸗Ers. Abt. Nr. 10, Börner (Soest) b. Pferde⸗Laz. Münster; Jüngerm ann (Hohensalza), Unt. Veter. d. Landw. 2. Aufgeb. bei s. Esk. Drag. Regts. Nr. 12. . Schern ich, Oblt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (III Berlin) im Landw. Inf. R. Nr. 52, als St. Veter. zu d. Ve Offizieren d. Landw. 2. Aufgeb. übergeführt.

Landw. 2 ) Großes Hauptquartier, den 15. Dezember 1915.

Campbell, Oberstlt. von d. Armee, vorher im Inf. R. Nr. 70, zum stellv. Komdt. d. Tr. Ueb. Pl. Neuhammer ernannt.

Großes Hauptquartier, den 16. Dezembe Arnold, Oberst z. D. und Kom. d. Landw. Bez. zum St. Offiz. b. Stabe d. Landw. Insp. Bromberg ernannt. Großes Hauptquartier, den 18. Dezember 1915. Befördert: zu Leu vorläufig ohne Patent: Metz Stoeß, Meyer, Kleikamp, Fähnriche im Inf. R. Nr. jetzt im II. Ers. B. d. . zu Fähnrichen: di In jetzt im J. Ers. B. eszewski im Inf.? jetzt im Ers. B. d. Regts., v. Zitze witz im Leib⸗Hus. J jetzt in d. Ers. Esk. d. in d. Ers. Esk. d. Regts.; 26 Hein, Oblt. d. Res. d. Feldart. Regts. Nr. 72 (VI Berlin), jetzt in d. II. Ers. Abt. d. Regts., zum Hauptmann; . zu Oberleutnants: die Leutnants der Reserve: Kyser d. Inf. Regts. Nr. 129 (1 Königsberg), jetzt im Garn. B. 2 Graudenz, Becker d. Inf. Regts. Nr. 141 (Arolsen), jetzt im II. Ers. B. d. Rgts.,, Stehn d. Inf. Regts. Nr. 163 (1 Altona), jetzt im II. Ers. B. d. Res. Inf. Regts. Nr. 61, Schallenberger d. Inf. Regts. Nr. 175 (1 Düsseldorf), jetzt im II. Ers. B. d. zu Leutnants der Reserve; die Vizefeldwebel: Hi l (II Essen), Gotz mann (Ratibor), Ze eck (Stolp), jetzt im II. Ers. B. d. Gren. Regts. Nr. 5, dieses Regts, Mahn (1 Hamburg), jetzt im II. Ers. B. d. Inf. Regts. Nr. 129, dieses Regts.,, Todt (I Hamburg), jetzt im II. Ers. B. d. Landw. Inf. Regts. Nr. 5; zu Leutnants, vorläufig ohne Patent: Nette mann, Wagner, Fähnriche im Gren. R. Nr. 5; ; . z Fähnrichen: die Fahnenjunker: Hopmann im Inf. R. Nr. i4l, Sannem ann im Inf. R. Nr. 175, Ri st ow, Schultz (Philipp), Gribkowski, Höfel im Inf. R. Nr. 176, v. Duis burg im Hus. R. Nr. 5; ; 466 zu Oberleutnants: die Leutnants der Reserve: Osterroth d. Regts. Nr. 175 Perleberg, Klausener (Erich) d. Ulan. egts. Nr. 5 (V Berlin), beide jetzt im Inf. R. Nr. 175, von sereck d. Drag. Regts. Nr. 18 (Rostoch, jetzt b. J. Bat. d. Fußart. Regts. Nr. 11. Kuchta, Feldw. Lt. (Danzig) im Gren. R. Nr. 65, zum Lt. d. Res. dieses Regts. ernannt. . . Befördert: zu Leutnants d. Res. d. betreff. Regtr.: die Vizefeld⸗ webel: Schoop (L Hamburg), Neumann (Stolp), Traut mann (Aschersleben), Kühn (Danzig) im Gren. R. Nr: 5, Dre ge Eübech, Hoffmann (Hermann) (II Hamburg), Kummer (Graudenz, Tobias (Gleiwitz) im Inf. R. Nr. 141; die Vizewachtmeister: Maroude (Göonitz, Zill mer, Briesewätz, Schulz Gon⸗ rad) (Danzig) im Feldart. R. Nr. 71. Buchholz (Brandenburg a. S), To ews (Preußisch Stargard), Kuhn (Thorn), Heß (Braunsberg) im Feldart. R. Nr. ;

8

Cre 8 2 ——

zu Leutnants der Reserve: Block, Vizefeldw. (1 Königsberg)

b. Feldscheinwerferzuge 263, d. Pion. Bats. Nr. 17, De mant, Vize⸗ wachtm. (Konitz) im Feldart. R. N. 71, d. Feldart. Regts. hi Wolters, Vizefeldn. im Inf. R. Nr. 159, zum Fähnr. ernannt und gleichzeitig zum Lt., vorläufig ohne Patent, befördert. Befördert: zu Fähnrichen: die Unteroffiziere: Crodel, Luyken, Beckmann, Hengler, Ewringmann im Inf. R. Nr. 159, Musseleck im Pion. B. Nr. 7, jetzt im II. Pion. B. Re zu Leutnants der Reserbe: die Offizieraspiranten: Rosenthal (1 Düsseldorf) im Res. Inf. R. Nr. 53, Danne, Kerstiens, Lenbaum (Münster, Richter (Bielefeld, Bültermann Detmold), Klemp (I Dortmund) im Res. Feldart. R. Nr. 14; zu Leutnants der Landwehr: Hagedorn, Vizefeldw. (Coes feld) im Res. Inf. R. Nr. 16, d. Landw. Inf. 1. Aufgeb., Hentschel, Vizewachtm. (IV Berlin) b. Res. Inf. R. Nr. 16 Landw. Trains 1. Aufgeb.; ] v. Grudziels ki, Unteroff. im Regt. Königs⸗Jäger z. Pf. Nr. 1, jetzt in d. 1. mob. Ers. Esk. d. V. A. K., zum Fähnrich; zu Leutnants, vorläufig ohne Patent: die Fähnriche: Scharfen⸗ orth im Pion. B. Nr. 1, jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. l, Heine, Zantelmann, Ebeling, Scharfenberg, Strauch zohn, Kayser, Weis und Hallensleben im Pion. tr. 24, jetzt im Pion. R. Nr. 24; Wülfing, Unteroff. im Pio Hat. Nr. 24, jetzt im Pion. R. Nr. 24, zum Fähnr. und gleichzeit Lt., vorläufig ohne Patent; zu Fähnrichen: die Unteroffiziere: Stephani im Pion. B. Nr. 1, jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. l, Simons im Pion. B. Nr.], jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 7; . ö . Lüdemann, Oblt. d. Landw. Pioniere 1. Aufgeb. (1 Essen), jetzt Führer d. Res. Pion. Komp, S6, zum Hauptmann; . Prob st, Lt. d. Landw. Pioniere 1. Aufgeb. (V Berlin) jetzt bei d. Fortif. Posen, komdt. zum Mar. Korps, zum Oberleutnant. Wedekind, Feldw. Lt. (III Berlin), jetzt bei d. Fortif. Bres⸗ lau, zum Lt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb, ernannt. Befördert: zu Leutnants d. Res. d. Garde⸗Pion. Bats.: Giesler (Siegen, Hoffmann (August) V Berlin, Orange (Yꝰ Berlin), Vizefeldwebel, jetzt . Garde⸗Pion. Ers. B. zu Leutnants d. Res. d. Pion. Bats. Nr. I; Hendewerk, errey, Lau ( Königsberg), Vizefeldwebel, jetzt b. Pion. Ers. B. . . 9 Har ste, Vizefeldw. (7 Berlim, jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 2, zum Lt. d. Res. d. Pion. Bats. Nr. 2; , . zu Leutnants d. Res. d. Pion. Bats. Nr. 3; die Vizefeldwebel: Achilles (Deutsch Cylau, Adams (V Berlin), Kettlitz (1 Darmstadt)R, Sandmann (Danzig, Schmidt (Wilhelm) (Spandau), jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 3; Hillmann (Görlitz,, jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. d. Res. d. Pion. Bats. Nr. 5; . . zu Leutnants d. Res. d. Pion. Bats. Nr. 15: die Vizefeldwebel: Breuig (Samter), Goetze (V Berlin), Hüsecken (Hagen), Lenninger (Straßburg, Menn (Hagen), Schweer (Valle a. S), Win kler (Halle a. S), Graner (Straßburg), Heinz (Hildesheim, Stem tenagel (Offenburg, Müller Erich) (Altenburg, Urban (Straßburg, Bornemann (Mannheim), jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 15;

5, zum Lt.

zu Leutnants d. Res. d. Pion. Bats Nr. 18: Wit t 1 Königs ˖ berg Gutzeit (il Königsberg), Vizefeldwebel, jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 18 ; 1

Blankenburg, Vizefeldm. (Straßburg), jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 19, zum Lt. d. Res. d. Pion. Bats. Nr. 19, Bressel, Vizefeldw. (Posen), jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 29, zum Lt. d. Res. d. Pion. Bats. Nr. 293;

zu Leutnants der Reserve: die Vizefeldwebel: Groß Epandau), Stalmann (II Hannover,, Wil le (V Berlin), Zädow (Span⸗ dau), jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 3, Deinhardt SGBielefeld), Wachtel Trier. Völ z ke (Bromberg), jetzt b. Scheinwerfer ⸗Ers. B. Spandau, Meyer (Wilhelm) Eüneburg), Zacharias (Soest), Reich (VY Berlin), jetzt b. Garde⸗Pion. Ers. B., Jahn Stettin), Kob (Belgard, Rudolph (Stralsund), Wend tland Mau⸗ gard), jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 2, h me (Y Berlin) Picht Hagen), jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 28 Küstrin, Wäschle (Freiburg, jetzt im Pion. R. Nr. 36, Wandersleben (V Berlin), jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 18, Pa tt (Neuwied), jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 1, Klawonn, Reiner (Mannheim), Be us (Aachen), jetzt b. Pion. Ers. B. Nr. 14, Reichert (IV Berlin), jetzt Führer d. leichten Minenwerfer⸗Abt. 221, Wolff (Georg) (IV Berlin), Königs⸗ züscher (II Dortmund), Dreßler (iV Berlin, jetzt in d. Res. Pion. Komp. 43, Heck (Freiburg), jetzt in d. Minenwerfer⸗Komp. 312, Rumpf fz (Gelsenkirchen, jetzt im Minenwerfer⸗Bat. 2, Geist (Solingen), Re eps (Aachen,, Lattau ( Dortmund), Lucas (1 Cöln), Henning sen (Schleswig, Demmer (Neuwied), Peter (II Cöln), Keil (JL Cöln,, Arnold (Barmen), Kort⸗ kamp (1 Dortmund), Buch geister (Soest), jetzt im Pion. R.

71

e Pion. Ers. B. Nr. H, ler (Eberhard) (Marburg), Auffahrt (Göttingen), jetzt in d. Res. Pion. Komp. 89, Hauptmann (Bonn), jetzt in d. Res. Pion. Komp. 52; . . .

zu Leutnants d. Landw. Pioniere 1. Aufgeb.: die Vizefeldwebel: Hoppenheit (Brandenburg a. H.), jetzt in d. Res. Pion. Komp. 44, Elias (1 Breslau), jetzt im Minenwerfer⸗Bat. 2, Fi scher Duisburg) jetzt im Pion. R. Nr. 24, Mar kheiser (Duisburg), jetzt in d. Minenwerfer⸗Komp. 306, Schmidt (Georg) (Stettin), jetzt in d. 2. Landw. Pion. Komp. d. II. A. K.;

zu Leutnants d. Landw. Pioniere 2. Aufgeb.: die Vizefeldwebel: Stahlschmidt (Vꝰ Berlin), jetzt im Pion. R. Nr. 24, Pech⸗ mann (II Berlin), jetzt in d. schweren Minenwerfer⸗-Abt. 75, Bo cke (Hameln), jetzt im Minenwerfer⸗-Bat. 2, Stock (Siegen), jetzt im Pion. Ers. B. Nr. 21.

Großes Hauptquartier, den 20. Dezember 1915.

Befördert: zu Fähnrichen: die Unteroffiziere: Wiebols, Stöve, Heine mann, Pappritz im Inf. R. Nr. 71, jetzt b. J. Ers. B. d. Regts., Schultz im Inf. R. Nr. 167, jetzt b. J. Ers. B. d. Regts. .

zu Hauptleuten: die Oberleutnants der Reserve: Wolff (Otto) d. Inf. Regts. Nr. 71 (Erfurt), jetzt b. J. Ers. B. d. Regts, Boddin d. Inf. Regts. Nr. 167 (1 Berlim), jetzt beim J. Ers. B. d. Regts., Pfeiffer d. Feldart. Regts. Nr. 11 (1 Cassel), jetzt bei d. Ers. Abt. d. Rgts.; Kleemann, Oblt. d. Landw. 4. D., zuletzt Lt. d. Landw. Feldart. 2. Aufgeb. (Erfurt), jetzt bei d. Ers. Abt. d. Feldart. Regts. Nr. 19; . ; ;

zu Oberleutnants: die Leutnants der Reserve: Heeger d. Inf. Nr. 32 (Arolsen), jetzt b. Ers. Batl. d. Res. Inf. Regts. Nr. U, Dunkhase d. Inf. Regts. Nr. 32 (1 Bremen), jetzt b. J. Ers. B. d. Regts., Dürre d. Inf. Regts. Nr. 82 Cübeck), jetzt b. J. Ers. B. d. Regts, Müller (Arno) d. Inf. Regts. Nr. 94 (II Berlin), jetzt b. Erf. B. d. Res. Inf. Regts. Nr. 32, Sch neider d. Feldart. Regts. Nr. 19 (Hersfeld), jetzt b. d. Ers. Abt. d. Regts., Koch, Lt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Gotha), jetzt b. Ers. B. d. Res. Inf. Regts. Nr. 82; . ;

zu Leutnants der Reserve: die Vizefeldwebel: Leithold (Halle a. S., Steeger Erfurt), d. Inf. Regts. Nr. 71, jetzt b. J. Ers. B. d. Regts., Hock, Vizewachtm. (I1 Casseh), d. Feldart. Regts. Nr. 11, jetzt b. d. Ers. Abt. d. Regts.;

Tem me, Vizefeldm. (1 Casseh, jetzt b. J. Ers. Regts. Nr. 83, zum Lt. d. Landw. Inf. 2. Aufgeb.

Du is (Gotha), Lt. d. Res., jekt b. J. Ers. B. d. Inf.

im Brig. Ers. B. 76,

gesetzl. Pens. und d. Erlaubn. z. Tr. d. Unif. d. Res. Offiziere d. Inf. Regts. Nr. 78 bewilligt.

Befördert: Schulteß, Oblt. d. Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Cüstrin), jetzt im 3. Landst. Inf. Ers. B. Saarlouis (XVI. S.), zum Hauptmann; ; ; zu Oberleutnants: die Leutnants der Reserve: Marth d. Inf. Regts. Nr. 15 (Recklinghausen), jetzt im Landst. Inf. Ers. B. Saar⸗ burg (XVI. 12), Fassbender d. Inf. Regts. Nr. 30 (1 Berlim, Feuerstake d. Inf Regts. Nr. 135 (1 Berlin), eide jetzt bei d. Fest. Masch. Gew. Formation d. Komdtr. Diedenhofen; Tschaen, Lt. d. Landw. a. D. (Metz,, zuletzt von d, Landw. Inf. 1. Aufgeb. (Mülhausen i. E.), jetzt im 3. Landst. Inf. Ers. B. Saarlouis (XVI. 8.) ziu Leutnants, vorläufig ohne Patent: Stegemann, Amme, ähnriche im Feldart. R. Nr. 46,

zu Leutnants d. Res. d. betreff. Regtr.: die Vizewachtmeister: Heynacker im Feldart. R. Nr. 10, Schley, Floto, Richter,

tei n mann im Feldart. R. Nr. 46, *

Hecker, Fähnr. im Inf. R. Nr. 65, jetzt im Res. Inf. R. Nr. 264, zum Lt., vorläufig ohne Patent;

zu Leutnants der Reserve: die Offizieraspiranten: Schu ster (Waldenburg) im Landw. Inf. R. Nr. 38, Hartenstein (Sonders⸗ hausen) im Res. Inf. R. Nr. 261. Grimpe, Haberstroh, Leiße, Bersu (Vl Berlin) im Res. Feldart. R. Nr. 63, Arndt (Altenburg, Hens (Elberfeld, Naruhn (Goldap), Thiele⸗ beule (Bremerhaven,, Grünewald (Naumburg a. S), Fran ke, Krause, Wolf (Herbert), Näther (V Berlin) im 1. Garde⸗ Res. Fußart. R., . (Deutz), Braun (Magdeburg) im Fußart. B. Nr. 40, Baltrusch (Walter, Baltrusch Eurt (1 Königs- berg) in d. 2. Ers. Komp., Schinz, Willa mows ki (1 Königs⸗ berg) in d. 3. Ers. Komp., d. Pion. Regts. Nr. 18

zu Leutnants der Landwehr; die Offizieraspiranten: Brügge⸗ mann (Flensburg) bei den Kol. d. RWXNXX. Res. Kors, d. Landw. Inf. 2. Aufgeb.,, Kühlich (Magdeburg) im Fußart. B. Nr. 40, d. Landw. Fußart. 1. Aufgeb.

Vent⸗Schmidt Lt. d. Res. d. Inf. Regts. Nr. 23 (Wei- mar), früher in diesem Regt., jetzt in d. Feldluftschiffer⸗Abt. 15, als Lt. mit Patent vom 2. November 1912 im Luftschiffer⸗Bat. 1 an⸗ gestellt.

Befördert: zu Leumant

ü

Nr. 95, vordem im Inf. R. Nr. 371, m 2

d Abschied m. d. .

. J.

der Reserve: die Vizefeldwebel: Die t⸗ rich (Diedenhofen,, Rolfes (Coesfeld) im Inf. R. Nr. 30, dieses Regts, Unverzagt Friedbert), Blankartz (Wiesbaden), Scheffler (Oberlahnstein im Res. Inf. R. Nr. 80 Pfeifer Dangu) im Res. Inf. R. Nr. S8; die Vizewachtmeister Fischer (Otto) (Mühlhausen i. Th), Witt (Sondershausen), ö Thiel (Gotha, Hellmich (Stettin) im Res. Drag. R. Nr. 7, Reiske, Boehringer Mainz), Bock, Buchholz (( Frank⸗ 2 6. Knebel (Siegen), Holler (Dagen) im Res. Feldart. R. Nr. 21;

8 e *

,