1916 / 13 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 17 Jan 1916 18:00:01 GMT) scan diff

22 Dafmslicht in Beckedorf ute eingetragen: Die Hofbesitzet Hein rich Brammer aus Nindorf and Heimich Winrerboff aus Winterboff sind aus dem Vorꝛstande auegeschteden und an ihre Stelle die Hosbesitzer Ce nrich Dageforde in Müden und Peter Felleremann in Dage⸗ sörde getreten. Bergen b. C. 12. Januar 1916. Königliches Amtegericht.

Chemnitz. 163977

Auf Blatt 78 des Genossenschafts⸗ registers, betr. den „Spar Keedit⸗ und KBezugsverein Reichenhain. Bez. Chemnitz. eingetragene (Genoffen. schaft mit unbeschräukter Oafipflicht“ in Reichenhain, ist heute eingetragen worden: Für die in Kriegsdiensten be— findlichen Vorstandemitglieder, Guisbesiger Dekar Kreißig und Hermann Richter, sind

für die Dauer des Nrieges Siellvertreter

bestellt worden, und zwar: a. der Gutebesitzer Max Hiller und b. der Pfarrer Paul Müller, beide in Relchenhain. Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 11. Januar 1916.

Coes feld. 63978

In unser Genossenschaftereaister ist heute unter Nr. 1 Bäuerliche Bezugs. und Absatzgenossenschaft Leite ein- getragene Geuossenschaft mit be schränkter Haftpflicht zu Leite ein—⸗ getragen worden:

Der Landwirt Theodor Holtgräne ist

durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt August Hellermann zu Lette getreten. Coesfeld, den 10. Januar 1916. Königliches Amtsgericht.

Pres don. (63980 Au Blatt 75 des Genossenschaftꝛregisters, betr. die Genossenschaft Wirischafte⸗ vereinigung kraftfahrender Äüezte eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Dree den, sst heute eingetragen worden: Der Hof. und Landestierarzt Dr. phil. Paul Dehmke ist nicht mehr Mitglied des Vorstanda. Zum Mitgliede des Vorstands ist bestellt der Bezirkstierarzt Dr. phil. Rudolf Göhre in Großenhain.

Dresden. den 13. Januar 1916.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Gehren, Thür. Bekanntmachung. Unter Nr. 12 des Genossenschafts« registers ist bei dem „Gehrener Dar⸗ lehnskassenverein e. G. im. u. H. in Gehren“ heute eingetragen worden, daß für den Zimmermeister Karl Lämmerzahl der bigherige Heisitzer Bauunternehmer Richard Ohse als Vereinsvorsteher, für den Malermeister Karl Heyder der Blld— hauer Guido Ohse und für den jetzigen Vereins vorsteher der Schneider Albert Klein, sämtlich hier, als Bersitzer in den Vorstand gewählt worden sind. Gehren, den 4. Januar 1916. Fürstliches Amtsgericht. Abt. II.

Grottke amn. ; (163982 In unser Genossenschaftsregister ist heute

63981

bel der unter Nr. 5 eiagetragenen Friede

walder Spar- und Darlehnskasse, eingetragene Geunssenschaft mit un⸗ beschränkter HDaftyflicht eingetragen worden, daß an Stelle des aug dem Von— fertigen und halbfertigen W materialien, die nicht mit ztück verbundenen Maschin schaften und Utensilien, im 135 291 6 30 3 4) Die Forderungen, einschließlich d und des Bankguthabens i

Jenn. 63985

Auf Nr. 32 unseres Genossenschans. reaisters ist bei der Oeimstättengenossen⸗ schaft Jena, eingetragene Genossen schaft mit Heschräukter Gaftpflicht, heute elegetraen: Dr Dreber Otto Dreßler in Jena ist aus dem Vorstand aus. geschieden. Der Vornand bestebt aus fol- genden Personen: Peokurlst Max Peter mann, Geschäftsfübrer Richard Kühne, Kalkulator Anton Wohanka und Schlosser Hugo Hofmann, alle in Jena.

Jena, den 6. Januar 1916.

Großherjoal. S MMmtenericht. II.

Cempten, AIgäd. 64085 Genossensch aftsregistereintrag. NMolfereigenossenschaft Füssen, e. G. m. u. SH. Aus dem Vorstand ist ausge⸗ schieden: Johann Sulter. An fene Stelle wurde gewählt: Franz Lang, Bauer in

Füssen. kempten, den 12. Januar 1916.

Kal. Amte nericht.

Hose, O. s. 63979 Ihm hiesigen Genossenschafteregister ist bei dem unter Nr. 17 eingetragenen Mechnitzer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Mechnitz eingetragen worden, daß der Gärtner Franz Malcherek auꝛt dem Vor— stande ausgeschieden und an dessen Stelle der Bauer Ludwig Kura in Mechnltz ge— treten ist.

gosel, den 8. Januar 1916.

Königlich‘s Amtg ericht.

Leutkirch, 63986) / st. Amtsgericht Leutkirch.

In das Genossenschaftsregister Band I Blatt 79 ist heute bei dem „Elektrizi- tätswertk AUichstetten, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft

vflicht ia Aichsteiten“ eingetragen

worden:

In der Generalversammlung vom 29. Dezember 1915 wurde an Stelle des zurückgetretenen Vorstandsmitgliedzs Se⸗ bastian Martin, Schultheißen a. D. in Aichstetten, der praktische Arzt Dr. G. Ziegler in Aichstetien zum Vorstandtz— mitglied gewählt.

Ven 15. Januar 1916.

Landgerichtsrat undlach.

Lokbberien. 64116 In dag Genossenschafteregister ist heute bei Nr. 23: Kousumwerein für Kalden⸗ kirchen und Umgegend, eingetragene Genoffenschaft mit veschränkter Haft pflicht in Kaldenkirchen eingetragen worden:

I) Ferdinand Lamers, Fabrikmeister, 2) Wllhelm Janßen, Zigarrenmacher, beide zu Kaldenkirchen, sind aus dem Vorstande ausgeschleden und sind an deren Stelle 1) Ludwig Peulen, Zigarrenmacher, 2) Hubert Faß dender, Sortierer, beide zu Kaldenkirchen, in den Vorstand eingetreten.

Lobberich, den 7. Januat 1916.

Köntalicheg Amteagericht.

Lors ch, Hessen. Bekanntmachung. Besr.: Kleinhausener Darlehns⸗ kassenverein, e. G. m. u. H. zu Klein⸗ hausen. Durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 22 Mai 1913 bezw. 23. August

(6 1086]

1914 sind an Stelle der ausgeschiedenen

Vorstandgmitglieder Georg Gärtner II. und Läadwig Göcking von Kleinhausen Jakoh Gärtner IV. bezw. Joseyh Schu macher V., belde zu Kleinhausen, in den Vorstand gewählt. Lorsch, den 14. Januar 1916. Großh. Amtsgericht.

Melsungen. 640871 In das Genossenschafteregister ist bei

von 339 369 1 10 3 5) Di im Betrage von 3612 M ? G samtwert dleser Einlage Abzug der von der Gesell nommenen Passiven im G von 114914 M 988 auf festgeseßst, wovon dem Herr 2850 000 M und dem Herr ebenfalls 290 000 M

der Genossenschaft Körler Darlehns. kassenverein, e. G. m. u. H. zu Körle (Nr. b des Registers) folgendes eingetragen worden:

An Stelle des verstorbenen Landwirts Justus Umbach ist der Schneidermeister Georg Robleder und an Stelle des zu den Fahnen einberufenen Schreiners KRustus

zusteh« Döring der Schul'machermesster Martin

diesen Wert werden zunächst Schneider, beide zu Körle, in den Vor— einlagen der genannten zwei Cstand gewählt.

aufgerechnet, soꝛaß dieselben leitet gelten. Der Mehrbei

140 000 A soll jedem der Her! und Schmidt von der Gesel Hebistelde.

aid . Hui fGesell herf ist, und geschieht dessen Zeichnung rechts- verbindlich in der Weise, daß die 3 Vor— standsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namentunterschrift hinzufügen. Alle Bekanntmachungen werden unter der Firma des Vereins von den 3 Vorstandsmitglledern unterjeichnet und in der Verbandstund— gabe in München veröffentlicht. Die der zeitigen Vorstandsmitglieder sind: Schreiner meister Fritz Purucker in Malktleuthen, Vorsteher, Mühlenbauer Georg Zürner dort, Stellvertreter des Vorstehers, und Oekonom Lorenz Bergmann dort, Bei— sitzer. Die Ginsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Hof, den 13. Januar 1916. Kgl. Amtegericht.

Hofrgeisman. 63984

Gen.⸗ Reg. Nr. 1I5. Konsumverein für Hofgeismar und Umgegend e. G. m. b. S. in Hofgeismar. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Schreiner Luis Eichenberg in Hofgeismar ist der Schuhmachermeister Jakob Koch in Hofgeismar in den Vorstand gewahlt worden.

Hofgeismar, den 29. Dejember 19165.

Königliches Amtsgericht.

Meisungen, den 10. Januar 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

6088

In unser Genossenschaftaregister ist heute bei der unter Nr. 14 eingetrag⸗nen Genossenschaft Molkereigenossenschaft Rätziingen e (G3 m b. H. eingetragen:

An Selle von Friedrich Thielecke, Her⸗ mann Franke, Friedrich Gerloff sind Wil⸗ belm Gerloff, Heinrich Marquordt und Deinrich Wolter in Rätzlingen in den Vorstand gewählt.

Oebisfelde, den 8. Januar 1916.

Königliches Amtsgericht.

EPIörten. (63987

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Nr. 4 Molkerei Strega ein—⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Strega, ein⸗ getragen:

Der Häusler Paul Peterziel ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Gärtner Paul Dietrich getreten.

Pförten, den 12. Januar 1916.

Königliches Amtsgericht.

R ogasem, EBrz. Posen. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregtster ist bei Nr. 20 „Deutsche Grennereigenossen schaft, eingetragene Genossenschaft mit beschrünkter Haftpflicht in Pila“ in Spalte 6 folgendes eingetragen worden:

(63988

Zum Stellvertreter für das im Felde stehende Vorstandemltglied Lehmann nt der Ansiedler August Riedel in Pila bestellt.

Rogasen, den 6. Januar 1916.

Königliches Amtaaeri cht.

Traunstein. 63991 Berannut machung.

In dies gerichtlichen Genossenschaftsregister wurde beute eingetragen die Firma, Miich. verwertung genossenschaft Brand⸗ stätt · Bfaffiag und Umgebung einge⸗ tragene Genossenschaft mit unde schränkter Dafipflicht“. Sig: Brand stätt, Gemeinde Steppach, A. G. Wasser⸗ burg. Das Siatut ist am 27. Dezember 1915 errichtet.

Gegenstand des Uagternehmens ist die Erbauung, Einrichtung und der Betrieb einer Molkerei. Duich Beschluß der Generalversammlung fann der Geschäfie⸗ betrieb auch auf Verwertung von Elern, Absatz oder Mast von Kälbern und Sch veinen, Schroterei sowie Bezug von milchwirtschaftlichen und landwirtschaft⸗ lichen Bedarfegegenständen ausgedehnt werden. Die von der Genossenschaft aus⸗= gehenden öffentl. Bekannimachungen er— folgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zweit Vorstandsmitgliedern, in der Verbandzkundgabe in München. Die rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschafi durch den Vorstand erfolgt durch zwei Vorstands nitglieder, die Zeichnung ge schieht in der Weise, daß die zwei Vor⸗ standsmitglieder iu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift hinzu fügen. Im übrigen wird auf das zum Gericht eingereichte Statut verwlesen.

Vorstandsmitglieder sind: Josef Kier⸗ maler, Bauer in Felling, Vorsteher; Georg Maier, Bauer in Hllgen, Vor— steherstellvß. Betzl, Nikolaug, Zimmer⸗ melster in Hub. Während der Dienst stunden des Geribts ist dje Einsicht der Genossenliste jedem gestattet.

Trau nstein, den 3. Januar 1916.

K. Amtegericht. Reasstergericht.

63992 Weferlingen, Ebrov. Sachsen.

In unser Genossenschaftgregtster ist bei Nr. 6: Moikeret Eweringen, einge- tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Evertagen heute solgendes eingetragen worden:

An Stelle des Gemeindevo stehers Ghristian Winter in Everlngen ist der Landwirt Heinrich Märtentz daselhst, an Stelle des Landwirts Robert Schuhmacher in Seggerde ist der Landwirt Cyhristian Drüsedau daselbst in den Vorstand gewählt.

Weferlingen, den 8. Januar 1916.

Königliches Amtegericht.

Wittenberg, EBr. Haile. 63993! Im Genossenschafisregister ist bei der unter Nr. 39 verzeichneten Konsum⸗ und Spargenofsenschaft für Elster, Jessen und Umgegend, eingetragene Ge— nossenschaft mit beschränkter Haft pflicht in Elster, heute eingetragen, daß an Stelle des aus dem Vorstande aus— geschiedenen Maurers Thiele der Arbeiter Gottfried Meter in Elster gewäblt ist. Wittenberg, den 7. Januar 1916. Königliches Amtsgericht.

Konkurse.

ochum. Gonkursverfahren. 61060

Gemeinschuldner: Händler Robert Melchers ln Bochum, Hernerstraße 104. Tag der Eröffnung: 13. Januar 1916, Nachmittags H Uhr. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Justizrat Thier in Bochum. Offener Arrest mit Anzeigepflicht und Frist für Anmeldung der Forderungen bei Gericht am 1. Februar 1916. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungetermin am RO. Februar A916, Vormittags RO Uhr, Zimmer 46, Wllhelmsylatz.

Bochum, den 13. Januar 1916. Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts.

Kremer, Rechnunggrat.

HEonn. Konkursverfahren. 64061]

Ueber den Nachlaß der am H. De zember 1915 in Bonn verstorbenen Ww. Paul Stein⸗Jakoby, Aung geb. Lander, Inhaberin einer Penston in Bonn, wird heute, am 12. Januar 1916, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter; Josef Klutmann, Bücherrevisor in Bonn, Rheinwerst 33 Offener Arrest mit Ameigefrist bis zum 9. Februar 1916. Anmeldefrist bis zum 15. Februar 1916. Erste Gläubitgerver⸗

sammlung am 9. Februar 1916, Vor⸗

mittags A6 Uhr. Allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 1. März 1916, Vor⸗ mittags EO Uhr.

Bonn, den 12. Januar 1916.

Königl. Amtsgericht, Abt. 9, zu Bonn.

Cassel. Stonkursverfahren. 163997] Ueber das Vermögen des Kaufmanns August Schmidt, Inhabers der Firma „Aug. Schmidt, Gassel, Bau⸗ materialien“. in Cassel, Wilhelms— höher⸗Allee 59, ist heute, am 13. Januar 191tz, Vormittags 103 Uhr, das Konkurgs, verfahren eröffnet. Konkursverwalter ist Rechtsanwalt Justizrat Heußner in Cassel, Obere Königsstraße 47. Anmeldefrtst und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 12 Februar 1916. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am Montag, den 7. Fe⸗ bruar E916, Vormittags 10 Uhr, und Prüfungstermin am Mittwoch den 2. Februar E916, Bormittags g uhr. 13 N. iII6) Der Gerichtaschreiber des Kg! Amtsgericht, Abt. 13, zu Cassel.

logs ntonłuraverfahren.

Ueber den Nachlaß deg verstorbenen Nechtaanwalts und Notars Emi! Busch in Giadbeck ist heute, am 5. Januar 1916, Mittags 12 Uhr, dat Konkursverfahren eröffnet. Konkargzver⸗ walter ist Rechtganwalt Niewöbhner in Buer i W. Konkurgforderungen sind bie zum 5. Februar 1916 anzumelden. ste Gläubigervetsammiung am 31. Januar 1916, Vormittags 10 Uhr, und all⸗ gemeiner Prüfungstermin am 21. Fe bruar 19189, Vorm. IO Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 10. Februar 1916. N. 5 165.

Gladbeck, den 5. Januar 1916.

Königliches Amtaaericht.

Mülhnusen, Eis. 64209] oułkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Jakob Weill, Canfmann, früher in Mülhausen, 3. Zt. in Lausanne (Schweiz), wird heute, am 14. Januar 1916, Nachmittags 5 Ubr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Karl Müller, Gerichtsvollzieller in Mülhausen i. Els. wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkurg—⸗ forderungen sind bis jum 5. Februar 1916 bei dem Gericht anzumelden. Eg wird zur Beschlußfassung uber die Beibehaltung des ernannten oder die Wabl eines anderen Verwalterg sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden. falls über die im § 132 der Konkurs ordnung bezeichneten Gegenstände und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 16. Februar 1916, Bor⸗ mittags LI Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr 40, Termin anberaumt. Allen Personen, welche einge zur Konturg⸗ masse gehörige Sache in Besitz haben oder jur Konkurgmasse etwa schuldig sind, wind nufgegeben, nichts an den Gemein- schuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Be⸗ sitze der Sache und von den Forderungen ür welche sie aus der Sache abgesondert⸗ Befriedigung in Anspruch nehmen, den Konkurgberwalter bis zum 5. Februar 1916 Anzeige zu machen. N 116.

Kaiserliches Amtsgericht

in Mülhausen i. Eis.

Pasewalk. 64212 Konkursverfahren.

Ueber das Bermögen des Vieh⸗ ver sicherungs⸗ Vereins zu Pasemwall wird heute, am 14. Januar 1916, Nach⸗ mittag 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Einst Trapp zu Pasewalk wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 3. Februar 1916 bei dem Gericht anzumelden. Eg wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubiger ausschusses und eintretendenfalls über die in §§5 132, 134 der Konkurtordnung be⸗ zeichneten Gegenstände, ferner zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den ELI. Februar I916, Vormittags EO Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkurs. masse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aut der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkurgwerwalter bis zum 3. Februar 1916 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht in Pasewalk.

641063

Cöln, Rheim. Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Ver— mögen des Uhrmachers und Uhren händlers Karl Neubert in Göitn, Maxjiminenstraße 44, wird nach Abhaltung des Schlußterming hierdurch aufgehoben.

Cöln, den 8. Januar 1916.

Königliches Amtegericht. Abt. 65. Cöln, Rhein. 64062 ontursnerfahren.

Das Konkursverfahren über das Ver— mögen des Kaufmanns Martin Tietz. Inhabers einer Möbelausstellung in Cöln, Minoritenstraße 25, wird nach Ahhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Cöln, den 8. Januar 1916.

Königliches Amtsgericht. Abt. 65.

Dortmund. 64064

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Händlers Jakob Neiß in Dortmund, Schwanenstr. Nr. 13, ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Ver= walters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzelchnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen sowmte zur Prüfung der nachträglich ange— meldeten Forderungen Termin auf den 4. Februar AAS. Mittags 12] Uhr, vor dem Königlichen Auitsgerichte hierselbst, Holländischestr. 22 I, Zimmer Nr. 78, be⸗ stimmt.

Dortmund, den 10. Januar 1916.

Königliches Amtsgericht.

Frank furt, Maim. 64065 sonkłursverfahren.

Das Konkursverfahren über dag Ver mögen der Central Molkerei Wals dorf i. T. Gesellschaft m. b. H. in Frankfurt a. M., Rebstöckerstr. 19, kit nach erfolgter Abhaltung des Schluß terming und erfolgter Schlußyverteilung aufgehoben worden.

Frankfurt a. M., den 13. Januar 1916.

Der Gerschtoschreiber

Königlichen Amtsgerichts. Abt. 17.

Mas. 63996] In dem Konkuræherfahren über dag Ver⸗= mögen der Bauunternehmer gen Gertz und Gustau Struwe in Husum ist jur Prüfung der nachträglich ange= meldeten Forderungen Termin auf den 28. Februar 19189, Vormittags EI Uhr. vor dem Königlichen Amtagericht in Husum anberaumt. Husum den 11. Januar 1916. Königliches Amtsgericht.

Königsberg, Pr. 63998 Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Ver- mögen der Firma „Corso. Automat Cranz!“ G. m. B. S. in stönigsberg. Be. wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. 8 i. Pr., den 10. Januar

Königliches Amtsgericht. Abt. 29.

H awitsch. 64099) In dem Konkursverfahren über das Ver— mögen des Kaufmanns Edmund Szwy—= mankiewicz werden die Auslagen dez Konkursperwalters, Buchhalterz Andree in Görchen auf 98 4 und seine Vergütung auf 1200 ƽ sowte die Auslagen des stell⸗ dertretenden Konkurs verwalterg, Kaufmanns Albert Triypensee in Rawitsch auf 13 153 und seine Vergütung auf 200 A festgesetzt. Nawitsch, den 8. Januar 1916. Königliches Amtsgericht.

H ostock, Merk 1b. Ronkursverfahren. Dag Konkursverfahren über das Ver= mögen des Kaufmanns Elias Familie in Rostock wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Most ock, den 8. Januar 1916. Großherzoal. Am igsgericht.

Schleiz. gontursverfahren (610090 Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Schneidermeisters Hermann Franz in Schleiz ist mit Gerichts beschluß vom 13. Januar 1916 als durch Zwang vergleich beendigt aufgehoben worden. Schleiz, den 14. Januar 1916 Ver Gerichtsschrelber des Fürstlichen Amtsgerichis: Assist. Pan dorf.

Schmiedeberg, Riesengeb. Kontursverfahren. 163999 Daß Konkursverfahren über das Ver— mögen der Erdmannsdoarfer Mßbel⸗ fabrik W. Kluge, Gesellfhaft mit be⸗ schränkter Haftung in Erdmann dorf i. N., witd nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Schmiedeberg i. R., den H Januar 1916. Königliches Amtsgericht.

Werder, Hanel. Betanntmachung. In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Brauereigenossenschaft Botsdam Werder e. G. m. b. H. in Werder wird gemäß § 18 des Gesetzes vom 4. Dezember 1899 eine Gläubiger⸗ versammlung auf den 4. Februar 1916, Vorm. II Uhr, an der Gerichtesielle, Zimmer Nr. 4, anberaumt. Zweck: Ent⸗ gegennahme der Kündigung des Treuhänder⸗ und Vertreteramts der Brauereigenossen⸗ schaft Potsdam ⸗Werder e. G. m. b. H. seitens der Werder'schen Credit. und Spar. Bank e. G. m. u. H., Bestellung eines anderen Vertreters und Treuhänders und Mitwirkung bei der Bestellung. Die Gläubiger haben die Schuldverschreibungen sofort bei dem Notar Mecke in Werder a. D. zu hinterlegen. Werder a. H., den 15. Januar 1916. Königliches Amtsgericht. Abteilung II.

163643

64181

Tarif⸗ c. Bekanntmachungen der Eisenhahnen.

baogz]

Der zwischen den Stationen Schlee wig und Jübek links der Bahnstrecke Schles⸗ wig = Flenghurg Weiche gelegene Bahnhof Schuby erhält vom 1. Mat d. J. ab die Bezeichnung Schuby (Kr. Schleswig).

Altona, den 11. Januar 1916.

stönigliche Gisenbahndirertion.

64001 Banerisch⸗Sächsischer Güterverkehr. Tanifhefte L und T. Am 20. Januar 1916 werden die am 24 August 1914 ein⸗ geführten Ausnahmetarife 36 für frisches Obst durch neue, erwelterte und ermäßlgte Ausnahmetartfe ersetzt. Näheres ist aus unserm Verkehrsanzeiger und aus dem von der Königl. Eislenbahndirektion Berlin beraugegebenen Gemelnsamen Tarif und Ver kehrganzeiger zu ersehen, auch gibt unser Verkebhrebureau, hier, Wiener Straße 42, Auskunft. Dresden, am 14. Januar 1916. Kal. Gen. Dir. d. Sächs. Staatseisen⸗ bahnen, als geschäfts führende Verwaltung.

(640911 —ᷣ

Ei senhahndirektionsbezirk Mainz. Am 15. Norember 1915 ift die normal spurige Babnstrecke Darmstadt Ost— Blockstelle Kastanienallee) Kranichstein ür den Güterverkehr eröffnet worden. Neue Stationen sind nicht vorhanden. Für die neue Bahnstrecke haben Gültig⸗ kelt: die Eisenbabn. Bau. und Betriebz⸗ ordnung vom 4. November 1904 und die Elsenbabnverkehrgordnung vom 23. De⸗ zember 19608.

Malnz, den 5. Tonuar 1916. shöniglich Preußische und Groff⸗

herzoglich Heffische Eisenbahn⸗ dir ełtion.

11027

17. Januar 1916.

Der Nachdruck der Verlustlisten ist verboten.

Inhalt. Preußische Verlustliste Nr. 431. Sächsische Verlustliste Nr. 245. Württembergische Verlustliste Nr. Württembergische Verlustliste Nr.

11034 11036

G G GC

Preußische Verlustliste Nr. 431.

Inhalt.

Vorbemerkung: In der Verlustliste selbst sind, im Gegensatz zum Inhaltsverzeichnis, sümtliche Regimenter der Insanterie lediglich nach der Nummer geordnet, gleichviel, ob sie altive, Reserve⸗, Landwehr⸗ oder Ersatz⸗ Regimenter sind; dasselbe gilt sinngemäß für die übrigen Truppenteile.

Infanterie usw.: Grenadier⸗, bzw. Infanterie, bzw. Füsilier⸗Regimenter Nr. 11, 17, 23, 33, 35, 41 bis einschl. 465, 51, 53, 54, 56, 67, 69, 70, 76, 77, 79, 83, 84, 86, 88, go (s. auch Feldfliegertruppe), 93, 94, 99, 111, 112, 113, 116 (6. auch Feldfliegertruppe), 118, 129, 132, 135, 137, 142, 143. 145, 147, 143, 149, 151, 153, 160, 1651, 166 bis einschl. 169, 173 bis einschl. 176, 188, 189, 329, 330, 331, 333, 345, 346, 347, 380 (p. Kurnatows ti). Zusammengesetztes Infanterie-Regiment Sick. Reserve⸗Infanterie⸗Regimenter Nr. 17, 22, 23. 31, 35, 39, 48, 55, 67, 69, 76, 79, 83, gz3, 98, 130, 201, 206, 207, 21, 214, 216, 223, 224, 236, 237, 258, 249 bis einschl. 257 2659, 260, 262, 265, 267. Landwehr⸗Infanterie⸗Regimenter Nr. 17, 22, 35, 48, 49, öl, 68, 76, 76, 78, 83, 93, 109 116. Feld⸗Ersatz-Bataillon Nr. 1 des VII. Armeekorps. Uberplanmäßige Landwehr-Infanterie-Bataillone Aschersleben und Bitterfeld. Brigade-Ersatz-Bataillon Nr. 78 (s. Nr. 51). 3. Land sturm⸗Infantekie⸗Bataillon Liegnitz. Landsturm-Infanterie⸗Ersatz-Bataillone: Armeekorps (Essen) und 4. Saarbrücken. Jäger⸗Regiment Nr. 3. Schneeschuh⸗Bataillon Nr. 2. Feld⸗Maschinengewehr-Zug Nr. 186(s. Füs.⸗Regt. Nr. 33). Unteroffiziervorschule in Weilburg (s. Feldfliegertruppe).

Kavallerie: Kürassiere Nr. 2; Dragoner Nr. 7 und 11; Husaren Nr. 14 und 17; Ulanen Nr. 8 (. auch Feldfliegertruppe) und 14.

Feldartillerie: Regiment Nr. 46; Reserve⸗Regiment Nr. 239; Land⸗ wehr⸗Abteilung des J. Armeekorps.

Fußartillerie: Regimenter Nr. 2, 8, 13, 14, 15, 16; Reserve⸗Re⸗ gimenter Nr. 2, 5, 15, 16, 20. Fußartillerie Bataillon Nr. 22 Ersatz⸗Bataillon Nr. 26. Fußartillerie-⸗Batterien Nr. 263, 274, ᷓII6 (. auch Fußart.⸗Regt. Nr. s), 345, 404, 481, 567. Mörser Batterie Nr. 210.

Pioniere: Regimenter Nr. 23 und 25. Feld⸗Scheinwerferzug Nr. 268.

Verkehrstruppen: Eisenbahn⸗Regiment Nr. J. Telegraphen⸗Bataillon Nr. 5. Feldluftschiffer⸗ und Feldfliegertruppe.

Train: Train⸗-Abteilungen Nr. 4 und 11. Ersatz⸗Abteilung der Train Abteilung Nr. 3.

Armierung s⸗Bataillone.

Kriegsbekleidungsamt des XI. Armeekorps.

Bezirkskommando Colmar i. E.

v.⸗Inf.⸗Negt.

2. des VII.

Vorbemerkung.

Die mittels der behördlichen Gefangenenlisten aus Feindesland eingehenden Mitteilungen über deutsche, in Gefangenschaft geratene oder daselbst verstorbene Heeresangehörige werden, soweit die achricht von der Truppe nicht bestätigt werden kann, mit dem Zusatz „4. d. h. „Auslands⸗ Nachricht, militärdienstlich bisher nicht bestätigt,“ veröffentlicht.

Grenadier⸗Regiment Nr. 11. Berichtigung früherer Angaben. Ltn. d. R. Edmund Härpfer (1. Komp.) Freystadt gefallen (siehe V. L. Nr. 48). Hptm. Rudolf v. Gelishorn (4. Komp.) Neuhof schwer verwundet, F (siehe V. x. Nr. 117). N. Moritz p. Pom ser u. Groß -⸗Naedlitz (8. Komp.) Kuhbrück gefallen (siehe V. L. Nr. 35). Oblt. Gotthard T hie me (9. Komp.) Breslau 5 Vereinslaz. Trier (siehe V. L. Nr. 239).

bisher

Infauterie⸗NMegiment Nr. . Ba lter, Heinrich (6. Komp.) Schalke, Gelsenkirchen leicht v. Gra f, „Paul Albert (8. Komp) Lindenwerder, Kolmar gefallen. Marzinzik, Eduard (10. Komp.) Sdunoven, Johannisburg ö. gefallen. z . .

* röhlem eier, Heinrich (10. Komp.) Lüdenhausen, Brake, I. v. . 05, Wilhelm (19. Komp.) Algenrodt, Birkenfeid vermißt. Tat hert, August (11. Komp.) Rothenuffeln, Minden vermißt. Schroer, Konrad (11. Komp.) Schönwalde schwer verw.

Grunde, Emanuel (iz Komp.), Reichenstein, Frankenstein gesallen.

11037

C r ——

N W

zieseler, Karl (9

Gestorben insolge Krantheit:

des TRI. A. K. Berichtigung früherer Angah

Szwak, Stanislaus (6. Komp.) Chojno

wundet, F Feldlaz. 3 des

11027 Jentschura, Adolf (7. Fomp) Rosenthal biz ker

gemeldet, gefallen. Komp.) Bochum

F Feldlaz. 3 des XXI. A.

Back, Klaus (6. Komp.) Heide, Norderdithmarschen

en.

9 9 8

vermißt

K.

G K

6

K

R

A S K N U

B

Ut 3

92 B M3 B B B E 8

27

K

59

V ĩ

87 22

D

V

A

883 ——

O

R

Bus bach, Konrad (6. Komp.)

Müller, Franz

Lübeck, Reinhold Lussowo

Lauer,

Nich el, Peter

Welten lnicht Wetten, Jakob

Gefr. Johann Kiszka

Krieger, Adolf Welterod Maschinengewehr⸗Kompagnie. Ganster, Karl Gersweiler bisher vermißt, in Gefgsch.

Reserve⸗Infanterie⸗Regiment um m, Wilhelm (J. Komp.) Holzbach,

raß, Peter (2. Komp.) Deiligenwald, Ottweiler an seinen Menzel, Willi (Maschgew. K.

Wunden Feldlaz. 38. abel, Jakob (2. Komp.) Neunkirchen, erber, Michael (4 Komp.)

Sieghurg chüler, August (8. Komp.) Bemen, 3 e hr, Heinrich (9. Komp.) Burg⸗Gemünd

Gefr. Ludwig Becker (10. Komp.), Hahnstätten, Unterlahnkr., NRamsbott, Johann (II. Komp.), Spiesheim, ppenheim, schw. v.

Gestorhen infolge Krankheit

Wagner, Heinrich (3. Komp.) Bonn

Fremersdorf,

Nr. 17.

Simmern gefallen.

tweiler leicht v. aarlouis I. v. leicht verwundet.

ll leicht verwundet. en, Alsfeld leicht p. gefallen.

in einem Krgs. La;

Berichtigung früherer Angaben.

ö 2. Ko mpagnie. ßm ann, Friedrich Gehweiler bisher chneider V, e uchen, Bartholomäus owack, Stanislaus Zieliniec entze, Julius Neunkirchen bisher ver 3. Kompagnie. Bonn bisher vermißt, chäffer, Johann 4. Kompagnie.

Feldlaz. 38 des X. A. K. 5. Ko mpagnie. ; bisher verm runner, Ludwig Pümasens ö. 6. Kompagnie. ffz. Peter Bartholomay, riot, Emil in Gefgsch. ertels, Gustaxy Sunderbauer bisher oguszinsky lnicht Roguszinsky!, bisher vermißt, in Gesgsch. orgmann, Fritz rinkmann, Heinr. Gronau bisher ulenbruch, Ludwig Wehr ahnenstich, Eduard reutzer, Peter „1I1I9gen, Konrad Eckendorf

chäfer, Andreas Eppelborn

Christian, Sohrschied, bishe Brand bishe

e Josef

bisher ve Leichlingen bisher vermißt, in Gefgsch. Klos, Stefan Freißen bisher vermißt, in Gefgsch. . . Eppelborn bisher vermißt, in Gefgsch. Heinr. Mettingen bisher vermißt, in Gefgsch.

bisher vermißt, in Gefgsch.

Lorringen bisher vermißt, in Gefgsch.

. bisher vermißt, in Gefgsch— chaum burg, Friedr. Frankenau bis Schmitt, Christoph Wallhaufen

vermißt, in Gefgsch. r vermißt, in Gefgsch. r vermißt, in Gefgsch.

bisher vermißt, in Gefgsch.

mißt, leicht verwundet.

in Gefgsch.

Duisburg bisher vermißt, in Gefgsch.

Utffz. Peter Kurth Friesdorf bisher schwer verwundet, 4 Res.

ißt, in Gefgsch.

bisher vermißt, in Gefgsch.

v, Euwen, bisher vermißt, in Gefgsch. Donnenheim lnicht Nebine

I bisher vermißt,

vermißt, in Gefgsch. Argenau

Böving bisher vermißt, in Gefgsch.

vermißt, in Gefgsch.

ermißt, in Gefgsch.

h. vermißt, in Gefgsch.

bisher vermißt, in Gefgsch.

elbach, Anton Berg. Gladbach bisher vermißt, in Gefgsch.

Hofgeismar Saarburg bisher verm

im on, Robert taub, Albert il Ly, Paul ir o ß, Beinhard Assein bisher vermißt, in Gefgsch.

8. Kompagnie.

K. Lugowiny bisher mann, Josef Schaffhausen eibert, Valentin Kreuznach bisher . ö X Kompagnie. sterw ald, Herm. Magdeburg

19. Kompagnie.

Gefr. Otto Trim pop Bergswalze bisher vermißt, in Gefgsch. bisher vermißt, in Gefgsch.

Sch ell, Jakob Merxheim bish. vermißt, verw. u. in Gefgsch. Fischer, Karl

uppel, August Eschersheim

Torgelow 11. Kompagnie. bisher verm

Solingen bisher vermißt, in Gefgsch.

Sevelen bisher vermißt,

ö vermißt, in Gefgsch.

, g. bisher ve

bisher vermißt, in Gefgsch.

bisher vermiß

bisher vermißt, in Gefgsch.

ißt, in Gefgsch.

in Gefgsch.

rmißt, in Gefgsch. leicht verw., vermißt.

, .

ißt, in Gefgsch.

Landwehr⸗Jufanterie⸗Regiment

Peters, Einst (12. Komp.) Ilsenburg, Wernigerode gefallen.

Nr. 17.

Ur

ger,

Neserve⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 22. Oblt. Max v. Mu tius (2. Komp.) Baarn

gemeldet, gefallen.

Siedlaczek, Johann (1. Komp.) Kokoschütz

in Gefgsch. (A. N.) (11. Komp.) Breslau Gefgsch. (A. N.)

Walter

Loch, Ernst (11. Komp.) Sitzmannsdorf, Ohlau schwer verw.

bisher vermißt bish. vermißt,

bisher vermißt, in

Ge

fr. Konrad Piru d! ik (2. Komp.) Utffz. Hermann Geide (5. Komp.)

Landwehr⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 22. Neubauer, Werner (1. Komp.) Dresow, Greifenberg leicht v. Reuter, Ernst (J. Komp.) Hödingen, Gardelegen Fin—

folge Krankheit. Bobre

in Gefgsch.

Barderup, Flensburg

leicht ver⸗

Christian (7. Komp.) wundet, z.

Lund

Füsilier⸗ Regiment Nr. 33. Berner, Rudolf Georg (Feld⸗Maschgew. zug Nr. 186)

= gefallen.

Bremen

Fäfilier⸗Negiment Nr. 35. Utffz. Hugo Neithold (11. Komp.), Wittenberg, Halle, schwer v.

Josef (II. Komp.), Bernweiler, Sigmaringen, 1. verw. Paul (12. Komp.) Schwabeck, Wittenberg nicht Mörz,

Zauch⸗Belzig] gefallen.

Reserve⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 35. Görlitz gefallen.

Landwehr⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 35.

Nehrig, Waldemar (3. Komp.) f infolge Krankheit.

Lawisch, Wilhelm (4. Komp.) Woltersdorfer Schleuse, Nieder⸗ barnim leicht verwundet.

Lion J Liegnitz

Neserve⸗Infanterie⸗RNegiment Nr. 39. Johann (5. Komp.) Düsseldorf infolge Krankheit Res. Laz. S j

Wirtz

Infanterie⸗Regiment Nr. 41. Kossert, Emanuel nicht Hermann] (10. Komp.) Ludwigsruh ö ish. schwer verw. schwer v. in Gefgsch. (X. X.) Goldschmidt, Wilhelm (3. Komp. des 2. Ers. Batls.) Tilsit R infolge Krankheit.

Infanterie⸗NRegiment Nr. 42. Utffz. Emil Schmidtke (3. Komp.) Stolp bisher vermißt leicht verwundet. Viktor (4. Komp.) in Gefgsch. Zierotzki, Anton (4. Komp.), Werblin, bisher vermißt, in Gefgsch. Knebel, Paul (4. Komp.) Schwerin a. W. in Gefgsch. Braun, Karl (10. Komp.) Labes, Regenwalde in Gefgsch. Thimjahn, Rudolf (10. Komp.) Pinnow bisher leicht ver— wundet, in Gefgsch. Zeitz, Otto (10. Komp.) Demmin bisher J. verw., in Gefgsch. Wasmund, Paul (10. Komp.), Waren, bisher l. verm., vermißt.

Glowacki, Eichgrund bisher vermißt,

Infanterie⸗Regiment Nr. 43. l. Kompagnie. Gefr. Ernst Sakowski Schwentainen, 3. Kompagnie. Blumen feld, Alfred Markus Ober Wileza, Rybnik Diers, Johann Huntlosen, Oldenburg vermißt. Strauß, Ernst Luckenwalde vermißt. Griebsch, Alois Sambowitz, Breslau Kutsch, Ludwig Ujest, Großstrehlitz Deliz, Max Berlin vermißt. Donig, Georg Salmer Theerofen, Dt. Krone leicht verw. Lüdemann, Johann Hinrich, Gr. Flottbek, Pinneberg, in Gefgsch. Berichtigung früherer Augaben. Krone, Gustav (1. Komp.) Saalsdorf gemeldet, gefallen. Kerber, Ernst (1. Komp.), Fiddichow, bisher vermißt gem., gefallen. Krüger, Paul (3. Komp.) Schönfeld bish. schwer verwundet gemeldet, gefallen.

Ortelsburg schwer!

vermißtzt.

leicht verwundet. leicht verwundet.

bisher schwer verw.

Infanterie⸗ Regiment Nr. 44. Ern st, Paul (3. Komp.) Niederwiesenthal, Löwenberg f infolge Krankheit Nud. Virchow⸗Krankenhaus Berlin. Schneider J, Heinrich (6. Komp.) Skirwieth, Heydekrug infolge Krankheit Res. Laz. Schleswig.

Jufanterie⸗Regiment Nr. 45. Gefr. August Balschau (9. Komp.) Wirbeln verwundet gemeldet, gefallen. Klein, Emil (11. Komp.) Böttchersdorf bisher leicht ver= wundet gemeldet, gefallen.

bisher schwer

Infanterie⸗Regiment Nr. 486.

Pollehn, Albert (10. Komp.) Wellendorf, Ülzen vermißt.

Reserve⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 48. Walter, Max (6. Komp) Berlin bish. vermißt, in Gefgsch. Tönig, Artur (6. Komp.) Berlin bisher vermißt, in Gefgsch. Klaszeinsky lnicht Kasezynskis, Thomas (9. Komp. Krusinow Krasinow] bish. vermißt, in Gefgsch. Gesdorf nicht Geesdor fl, Wilhelm (9. Komp.) Klobbicke bisher vermißt, in Gefgsch. Krüger, Gustav (10. Komp.) Hackelspring in Gefgsch. Kleiber, Karl (109. Komp.), Kobvlin, bisher vermißt, in Gefgsch. Barelkowsky, Anton (Ers. Batl. Wongrowitz infolge Krankheit Krgs. Laz. 58.

24

bisher vermißt,

Landwehr⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 43. Meurer, Wilhelm (7 Komp.), Kleinholbach, Westerburg, schw. v. Walter, Richard (9. Komp.), Guben, bisher schw. v., 4 Feldlaz. 7. ——

Joppich, Paul (10. Komp.) Weißig, Crossen leicht vemw.

Landwehr⸗Infanterie⸗NRegiment Nr. 48. Offz. Dienstt. Utffz. Artur Bahr (1. Komp.) Klausdorf verwundet, vermißt. Wojtaleriez, Johann (9. Komp.) t in Gefgsch. (A. N.) Zinn, Gustav (10. Komp.) Freitagsheim nicht gefallen, sondern

bisher

Zirkwitz bisher vermißt,

k, Beuthen schw. v.

Steine bisher vermißt,

Cebulla, Julius (9. Komp.)

Jufanterie⸗ Regiment Nr. 23.

Schindler, Hermann (2. Komp.) Breslau

gemeldet, gefallen. Gefgsch. (A. N.)

in Gefgsch. (A. N.)

Ober Lazisk bisher vermißt,

bisher vermißt

Murek, Robert (6. Komp.) Langenhof bisher vermißt, in

Reserve⸗JInsanterie⸗Regiment Nr. 23. Kram er, Ferdinand (3. Komp.) L

sondern in Gefgsch. 9

angendorf nicht gefallen,

lowacki, Franz (12. Komp.) Sobotta, Pleschen leicht v.

Reserve⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 31.

Gefr. Emil Finn berg (H. Komp.) Wandsbek, Stormarn f an seinen Wunden Res. Laz. 5 Aachen. Madaus, Willi (6. Komp. Parchim, Mecki. L. v5, z. Tr. zur. Jürgens, Ghristian (6. Komp.) Süder

leicht verwundet, z. Tr. zur.

stapel, Schleswig

verwundet u. in Gefgsch. (A. N.)

Infauterie⸗Regiment Nr. S1.

Köppchen, Richard (5. Komp.), Doberschütz, Delitzsch, in Gefgsch. Ertel, Paul (2. Komp.) Schalkau nicht gefallen, war ver⸗

wundet, jetzt entlassen.

Landwehr⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 81. Krosnik, Norbert (3. Komp. Brig. Ers. Batls. Nr. 78) Pawlowitz, Pleß Tarnowitz! bisher schwer verp. in Gefgsch.

Infanterie⸗ Regiment Nr. 63. Pape, Wilh. (9. Komp.). Fettehenne Schlebusch, Solingen

1

Fan seinen Wunden Res. Laz. Cöln-Nippes.

Infanterie⸗Regiment Nr. S4. l. Kompagnie.

Utffz. Hermann Raasch Emmahütte, Kolberg leicht verwundet. Utffz. Konrad Lubitz Vaterhorst, Putzig schwer verwundet. Utffz. Karl Bleck Annafeld, Flatow leicht verwundet. Utffz. Albert Mikus Bochum vermißt. Utffz. Anton Nawro Maciejewo, Thorn in Gefangenschaft. Utffz. Albert Schneider Rogzow, Kolberg-Körlin i. Gefgsch. Utffz. Gustav Schildmann Herford in Gefangenschaft.

———

em eme , m eme, .

, ,.