1916 / 48 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Feb 1916 18:00:01 GMT) scan diff

. ; Zoalagischer Garten in Leipzig.

Montag, den 27. Marz 1916.

WMormittags A0 Uher, im JZoologiichen

Garten in Lelpng sien zt hnte or deni liche

Generalver sammlung. Tagesordnung:

I) Genebmigung des Geschaftsberichts und der Bilanz für 1915.

2) Entlaitung des Vorstands und des Aufsichts rats.

3) Wahlen zum Aufstbtgrat nach § 13 des Gese llschaftsvertrags.

Leipzig, den 24 Februar 1916.

Der Mufstchtsrat des Zoologischen Gartens. Gu st av E] che. Vorsitzen der. 172600 Die Aktlonãre unserer Gesellschaft werden hierdurch ergebenst zu der am Dienstag, den E14. März 1916, Nachmittage 1 Uhr. im Restaurant unserer Halle bierselbst stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tages ordnung:

1) Bericht des Aufssichtsrats über den Vermögensstand der Gesellschaft und die Lage des Unternehmens, Vor— legung der Jahresrechnung und Bilanz.

2) Genebmiaung der Bilanz, Entlastung des Aufsichtsrais und des Vorstands.

3) Neuwahl von 3 ausscheidenden Mit. gliedern des Aufsichtsrats und Wahl der Revisoren.

4) Genehmigung der Uebertragung von Aktien.

9) Verschiedenes.

Viehverkaufshalle Wunstorf Aktiengesellschaft.

Der Mufsichtsrat. O el ker.

172618 Bayerische Handelsbank.

Unter Hinweis auf die 8s§ 15, 16, 18, 19, 22, 24, 26, 45 und 46 des Gesell⸗ schastsvertrages wird bekanntgegeben, daß am Freitag, den 17. März RpI6, Bormittags 10 Uhr, im großen Sitzungssaale des Banfgebäudes, Maffei⸗ strahe 5.11 in München, die A8. ordent liche Generalversammlung statifindet.

Gegenstände der Verhandlung:

1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und dez Ge—⸗ schäftsberichts für 13915.

2) Genehmigung der Jahresbilanz.

3) Gewinnverteilung.

4) Entlastung des Aufsichtsrat und der Direktton.

5) Abänderung des § 46 Ilffer 4 des Gesellschafte vertrag. (Wegfall der bieherigen Zuweisung an den Pen siorsfondg.) Im Zusammenhang da⸗ mit Auflösung der Rücklage für Leistungen an den Penstonkverein“.

6) Ergänzung des Aussichtsrats.

n ,. der Revisoren. in Abdruck der unter Zffer 1 an⸗

n n. Vorlagen sowie der für die Generalversammlung bestimmten Anträge wid vom Freitag, den 3. März Ifd. Is. ab zur Verfügung steben.

Die Herren Aktionäre werden zur Teil nabme an der Generalversammlung mit dem Ersuchen eingeladen, ihre Aktien svätesten am Dienstag. den 114. März I1fd. Is. bei der Gayerischen Handels. bank in München oder bei einer ihrer Filialen nach Votschrift des 5 19 des Gesellschaftsvertrages anzumelden.

Zugleich wird unter Bezugnahme auf S 258 H. G.⸗B. (Verzeichnis der Aktionäre) um frühzeltiges Erscheinen gebeten. München, den 24 Februar 1916.

Der Aufsichtarat der Bayerischen Handelsbank. v. Pfaff, Praͤsident.

[7253231

Die Aktionãte unserer Gesellschaft werden hierdurch ju einer am Ig. Marz d. J., Mittags 12 Uhr, im Geschäftabause der Bank in Berlin, Mohrenstraße 65, stattfindenden ordentlichen General- versammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäfte berichte, der Bilanz nebst Gewinn. und Verlust rechnung für das Jahr 1915 sowie des Berichtg der Prüfung kommission.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbllanz und die Gewinn⸗ verteilung sowie über die Entlastung der Direktion und des Kuratoriums.

3) Wablen von Mitgliedern des Kura—⸗ toriums.

Die Attionäre, welche in der General⸗ versammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, inglelchen Bevollmächtigte der selben, haben ihre Aktien, Vollmachten ꝛe. snätestend bis zum 13. März. Mittags 12 Uhr, in Berlin bei uns oder der Deutschen Bank. oder der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, oder der Gerliner Handels⸗Gesell schaft, oder dem Bankhause S. Bleich⸗ röder, oder dem Bankhause Jacquier Æ Securius, oder dem Banthaule E. J. Meyer, oder dem Bankhause Raehmel X Boellert, in Dessau bei der Auhalt Dessauischen Landesbank, in Dresden bel dem Bankhause Gebr. Arnhold, in Halle bei dem Bankbause Reinhold Stecker oder bei einem deutschen Notar zu hinterlegen.

Erfolgt die Hinterlegung bei einem Notar, so ist uns die Empfangsbescheini⸗ gung desselben innerhalb zweier Tage nach der Hinterlegung einzureichen.

Geschäftsbericht, Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1915 liegen vom 28. d. M. ab in unseren Ge— schaftsräumen zur Einsicht aus.

RBerlin, den 25. Februar 1916.

Preußische Hypotheken⸗ Actien⸗Bank. Thiniu . Lueder. Müller. 725580 . ; Mech. Baumwoll⸗Spinnerei & Weberei Bamberg.

Die Herren Aktionäre werden hiermit gemäß Art. 13 unserer Satzungen zu der am 13. März 1916, Vormittags 19 Uhr, in unseren Fabrikräumen stait⸗ sindenden Generalversammlung ennge⸗ laden. Gegenstände der Tagesordnung sind:

15 Berichterstattung der Gesellschafis.

organe, Vorlage der Jahretzrechnung und Beschlußfassung über die Ver⸗ wendung des Reingewinns sowie Ent⸗ lastung des Vorstands und Auf⸗ sichts rats.

) Aufsichitztatswahl. ö

3) Rückkauf bezw. Verlosung von

„p30 000, unserer 40 /019gen Schuld⸗ scheine.

Die Anmelbung der Aktien bat nach Art. 14 unserer Satzungen spätestens am dritten Tage vor der General- nersammlung zu geschehen, und können Eintrittskarten gegen Vorweisung der Aktien oder beglaubigter Ausweise von Behörden oder Banken über den Besitz erhoben werden.

Bei der Anmeldung, welche der Prüfung halber von jetzt ab nur noch auf unserem Bureau staäitfinden kann, sind nach laufenden Nummern geordnete, datierte und unterschriebene Verzeichnisse der Aktien einzureichen.

Gaustadt · Bamberg, den 22.

1916. Der Vorstand. H. Semlinger.

Februar

[T7 2596

legt werden.

Rostock, den 24. Februar 1916.

Der Aufsichtsrat der Rostocker Gewerbebank. Ludwig W. Steiner.

Nostocker Gewerbebank.

Dle Aktionäre der Rostocker Gewerbebank werden hiermit zu der diesjäbrtgen ordentl. Generalversammlung auf Sonnabend, den 18. März 1816, Nachmittags 3 Uhr, nach Rostock in das Geschäftshaus der Bank eingeladen.

Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäfisberichts. = Genehmigung der Bilanz und des Gewinn und Verlustkontos. Ent— lastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 2) Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinnz. 3) Wahl von Aussichtsratsmitgliedern. ; ö

Die Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung ist abhängig, daß die Aktien spätestens bis zum Tage vor derselben hel der Bank in Rostock, der Mecklenburgischen Bank in Schwerin oder einem Notar hinter⸗

davon

172549

der am

Montag, den 183. März A916, Vormittags 11A Uhr, in den Räumen ner Mech. Baum wollspinnerei und Weberei Bamberg in Gaustadt

Generalversammlung

Gegenstände ber Tagesordnung sind:

1) Bersichterstattung der Gesellschaftzorgane, Vorlage der Jahresrechnung und Beschlußsassung über die Verwendung des Reingewinns sowie Ent lastung des Vorstands und Aussichtsrats.

stattfindenden

eingeladen.

2) Aufsichtzratswahl.

Verlofung von Priorltätsobligationen. .

Die Anmeldung der Aktien hat nach § 12 unserer Satzungen spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung zu geschehen und können Eintritts⸗ karten gegen Vorweisung der Aktien oder beglaubigter Ausweise von Behörden oder

Banken über den Besitz erhoben werden.

Bel der Anmeldung, welche der Prüfung halber von jetzt ab nur noch auf unserem Gureau statffinden kann, sind nach laufenden Nummern geordnete, datierte und unterschrlebene Verzeichnisse der Aktien einzureichen.

Bamberg, den 25 Februar 1816.

Der Borstand.

Mechanische Seilermaarenfabrik Bamberg.

Die Verren Aktionäre werden hiermit gemäß § 9 unserer Satzungen zu

172597] Vereinigte Märkische Tuch -

sabriken Anhtiengesellschast. Wir forden hierdurch die Besitzer der 41 0 Teilschuldverschreibungen unserer Gesellschat, feüher Berlin⸗ Luckenwalder Wollwaarenfabrif Netien⸗-Gesellschaft vorm. Wilhelm Müller, Aue gabe vom 31. Januar 1906, auf, die neüen Zinsbogen und Er⸗ neuerunqsscheine bei den untenbezeich. neten Stellen vom Montag. den 28 Februar 1916, ab in Empfang zu nehmen. Die alten Erneuerungẽscheine sind zu diesem Zweck mit doppeltem, arith⸗ metisch geordnetem Nummernverzeichnis einzureichen 1) bei der Kasse unserer Gejeilschaft zu Berlin Niederschöneweide, Berliner Str. 134, oder 2) bei dem Bankhaus S. L Lands. berger zu Berlin, Oberwall str. 20 a,

oder 3) bei dem Bankbaus Abraham Schlesinger zu Berlin, Mutel⸗ straße 2/4. Berlin, im Februar 1916. Vereinigte Märkische Tuachfabriken Akttiengesellsch aft. Der Vorstand. Albert Müller.

172548 Deutsche Sypothekenbauk

in Meiningen. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Montag. den 20. Marz dvs. Is, Vormittags 95 Uhr, in unserem Bankgebäude hier abzuhaltenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen. Gegenstande der Verhandlung fiud; 1 Geschäftsbericht, Bilan und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr

1915.

2) Gewinnvertell eng. 3) Entlastung

a. des Aufsichtsrals,

b. des Vorstands. 4) Wahlen zum Aussichtsrat. Die Afttionäre, die an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, haben spätestens am Dienstag, den L 4. März da. Is., ibren Besitz an Aktien, hin— sichtlich dessen sie ein Stimmrecht in der Generalversammlung ausüben wollen, bei einer der nachgenannten Stellen:

in Meiningen bei der Bank,

in Berlin bei unserer Filiale, Behren⸗

straße Nr. 3, in Dresden bei der Deutschen Bank Riliale Dresden,

in Frankfurt a. M. bei der Mittel

deutschen Credi bank.

in Gotha bel der Gank für Thsiringen

vormals B. M. Strupp AUttien gesellsch aft, Filiale Gotha,

in Leipzig bei der Allgemeinen

Teutschen Credit Anstalt, Ab⸗ teilung Hecker Æ Co.,

in München bei der Pfälzischen

Bank Filiale München oder bei Herrn Georg Münzing, in Nürnberg bei der Mitteldeutschen Crediibant Filiale Nürnberg oder bei der Pfälzischen Bant Filiale Nürnberg, in Stuttgart bei der Wärttembergi⸗ schen Bankanstalt vorm. Pflaum C Co. während der üblichen Geschäftsstunden schriftlich anzumelden und die Aktien mit einem doppelten Nummernverzeichnie bei der Stelle, bet der die Anmeldung erfolgt ist, oder bei einem Notar zu hinterlegen. Bei Beginn der Generalversammlung ist die Hinterlegung duich das abgestempelte Duplikat des Nummernverzeichnisses oder eine sonstige Hinterlegungsbescheinigung nachzuweisen.

Formulare zu den Nummernverzeich⸗ nissen sowie der Geschäftebericht und die Bilanz nebst Gewinn und Verlustrechnung stehen vom 28. Februar d Iz. an

Verfügung.

Meiningen, den 12. Februar 1916. Der Aufsichtsrat

der Deutschen Hypothekenbank.

Dr. jur. Albert Katzenellenbogen,

Vorsitzender.

eso ö Steingutfabrik Colditz. Aktiengesellschaft in Colditz.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hierdurch zu der am Diens⸗ tag, den 2E. März E9HR6, Nach mittags 5 Uir, im Hotel Hauffe, Leipzia, Roßstraße 2 4, stattfindenden 9. ordentlichen Geueralversammlung eingeladen.

Tages orbnung:

1) Geschãfts bericht und Rechnunggabschluß

für das Jahr 1915. 2) Erteilung der Entlastung an Aufsichtgrat und den Borstand.

3) Beschlußfassung über die Verwendung

des Reingewinns.

4) Wabl in den Aufsichtsrat.

9) Geschãfiliches. ;

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens am zweiten Werk, tage vor der anberaumten General- versammlung bis G Uhr Abends bei der Gesellschaftskasse oder bei der Gank für Sandel R Industrie Filiale Leipzig in Leipzig oder bei einem deutschen Notar ihre Aktien hinterlegt

haben. Der Auf sichtsrat.

den

bei? jeder der oben bezeichneten Stellen zur

7243651

gelell

schlossen

Hanseatischer CLland Ahtien-

In der Sltzung des Aufsichterats und der Tiquidatoren vom 21. 2. 16 ist be-

ven 18 069 auf den Nennwert der Alflen ju leisten. Die Auszablung erfolgt ab 1. März ds. Js. durch die Lübecker Privatbank in Lübeck. Die Atrien siad jwecks Abstempelung bei der selben einzureichen.

zahlun

schast in Lübeck in Lig.

worden, eine weitere Abschlags⸗

72568

Soll.

Gffektenkonto Fabrikkonto. Debitoren

Aktien⸗Mälzerei Neuftadt a. d. Hdt. 5 1915. assiva.

3 boͤb oo = 00

4 53557 297638 211815 36 33023

6 Wi 1

727 209 01

Akttenkapitalkonto Reservefonde konto

Spe ialreservefondekonto Diepositionsfondskonto Kreditoren Weinbergbaukonto

Gewinn und Verlustlonto

9 n

n Gewinn und Verlustkonto.

General

Saarbri

Saldoed

* 4563 14953 16 6 99147

21 94457

Vortrag von 191314...

unkosten Miete und Zinsen.. .

21 944 57

In den Aufsichtsrat wurde neugewählt: Herr Bankier Carl Braun in

icken.

Neustadt a. d. Hdt, den 23. Februar 1916.

Der Aufsichtsrat. Alexander Bürtlin, Vorsitzender.

172416 In Gewinn und Verlustkonto sowie die Anträge Coupon Nr. 45 wird von heute ab

Aktiva.

nebst

der beutigen Generalversammlung wurde die nachstebende Bilanz 92

des Aufsichts rats genehmigt.

an unserer Kasse in Uhingen und desgleichen bei der Württ. Vereinsbank, Stuttgart, bel den Herren Stahl 4 Federer, A.-G., Stuttgart, bei Herrn Vaul Kapff, Stuttgart, 4 mit 171,42 für die Artien ß Fl. 1000, Ur. . „100 für die Aktien 6 1000, Nr. 351 700

einge löst. s In den Aufsichtsrat wurden gewählt die Herren:

Geh. Kommerzlenrat Fr. Blezinger, Stuttgart,

Albert Ballv, Fabrikant, Säckingen.

Konsul Älfted Federer, in Firma Stahl & Federer, A-G., Stuttgart, Ferdinand von Kapff, in Flrma Paul Kapff, Bantgeschäft, Stuttgart, Heiarich Blezinger, Stuttgart.

Stuttgart, 23. Februar 1916.

Bleicherei, Färberei K Appretur⸗Anstalt, Stuttgart.

Für den Aufsichtsrat: Der Vorsitzende F. Blezinger.

2 8

Kasse Wechsel

Waren⸗

Liegenschaften .. Gebinde Maschinen Gerãäischaften .

Handlungsmobillen.

Wertpapiere...

nn Schuldner.

Soll.

414 11024268 658 43020 ho 716 gd

1—

1— 31943

37 140 84 395 76019 256 732 09 363 246 42

2 51021437 Gesamtanschaffungekosten unserer Werke... Gesamtabschreibungen bis Ende 1915 ..

Aktienkapltal Rücklage .. Delkredere Talonsteuerrũckstellung Hypotheken. 700 ab Tilgung... Darlehen. Verpflichtungen.. . Gewinn⸗ und Verlust: Vortrag vom Jahre 1914 36 753, 05 Gewinn im Jahre 1915 413 847,54

100 000 19 512 2000

642 180

234 406 16 11151544

8 22 . 2 2

u. Maerial

450 600 532 2 510 21437 „S6 3 267 005,56

1841613, 73 „S 1428 391,83 Gewinn und Verlustrechnung.

Haben.

Abschrelbungen Generalunkosten Uebertrag vom Jahre 1914 M 36 753, 96 Gewinn im Jahre 1915

g , , K 77 749 04 Uebertrag 36 753 05 1201 192 . Einnahmen. 1 692789 15

A413 847,54 450 600 59

1729 3

1729 542 20

72431

Debet.

Breslauer Lagerhaus. Bilanzkouts. Tredit.

I) An Grundstückkonto M

Abschreibung 3 000,

Kontokorrentkonto. .. 56 pyh oa 3 Effektenkonto .... npentu r tonto-.. 1 Kassakonto

Debet.

1) Per Aktienkonto gsh50 000 2) , Hypotheken⸗

schulden konto. 150 000

Reservefonds konto 100 000

Baureservefonds⸗

5 000

6 800

420

6 3

1076 900,

1072 000

29 481 25

872 85 Talonsteuerreserve n Vividendekonto. 417 Gewinn- und

Verlustkonto ..

46 23108 115845108 gredit.

is T ss Geminn⸗ und Verlustkonto.

ö.

3 1 4)

95)

sindet

siatt.

W. Garth.

Paul Epeld, Parsigzen der.

1) An Zinsenkonto ĩ Grundstückunterhaltungskosten⸗

Grundstückkonto, Verwaltungs kostenkonto ... Bilanzkonto

4 i zs g

1 zz3 9 3 009 19 657 37 6 231 08 Talonsteuerreserve ÆM 1700, 4o/O Dividende .. 34 000, / Baureservefonds . H 000, / Vortrag auf neue / 5h31. 08

Rechnung... F 74 548 66

Breslau, den 31. Dezember 1915. Der Vorstand. Der Aufsichtsrat. Neumeister. Dr. Hancke. . . Vorstehende Bilanz nebst Gewinn- und Verlustkonto habe ich gevrüft und

3

Ms 1) Per Vortrag aus 1914 938 2) . Grundstüũck⸗ . . konto ertragskonto 73 oo o

Abschreibung .

74 548 66

mit den ordnungsgemäß geführten Büchern der Gesellschaft übereinstimmend gefunden.

Breslau, den 15. Januar 1916. Garl Gabriel,

gerichtlich vereideter Bücherrevisor. Nachdem die heutige Generalversammlung vorstehende Bllanz genehmigt hat, die Auszablung der Dividende für das Geschäftsjahr 1915 mit 4 7e

M 20, pro Attte à M 500 sofort

bel der Kaffe der Gesellschaft, Jahnstraße 2 / l. sowiie bei dem Schlesischen Bankverein, Breslau, Albrechtstraße, und dem Bankhause G. v. Pachaly's Enkel, Breslau, Roßmarkt,

Breslau, den 23. Februar 1916. Breslauer Sager haus. Neumeister.

z 2

Unter uchungssachen.

; ufgebete, Perlust⸗ und Fundsachen, Zustellungen . dergl 3. Verkäufe, Verpachtungen, VerdingunJen ꝛc.

Verlosung 2c. on Wertpapieren.

. Kommanditgesellschaften auf Aktien u.

. . Dritte Beilage um Deutschen Neichsanzeiger und Königlich Preußischen Stantzanjeiget

den 25 Fehruar

B

Aktiengesellschaften.

Effentlicher Anzeiger.

Anzeigenypreis für den Raum einer 55 gespaltenen Einheitszeile 30 3.

erlin, Freitag,

6. schaftsgenossen ¶Niederlassung ꝛc. von . ten. Unfall und Invaliditäts. 2c. Versicherung

9. Bankausweise.

Verschiedene Bekanntmachungen.

) Kommanditgesell⸗

*.

schaften auf Altien und Aktiengesellschaften.

72433

Bremer Stuhlrohrfabriß Mench,

Schultze . Co. A. G., Bremen. Bel der heute stattgefundenen Aus- losung von Schuldverschreibungen unserer A5 0/0 Auleihe wurden folgende Nummern gezogen: 19 31 33 67 83 84 101 102 171 177 181 185 235 270 274 277 333 335 359 415 428 537 554 555 560 635 642 678 St. 30 d Æ G00, —. Die Rückjablung erfolgt ab I April 19A mit EO o/o bei dem Bankhause GC. C. Wenhausen in Bremen. Bremen, den 21. Februar 1916. Der Worstand. 76 iz] d

Die wierunddreißigste ordentliche Geuneralversammlung der Dittersdorfer Filz⸗ und Kratzentuchfabrik zu Dittersdorf sindet Sonnabend, den 25. März E9EG, Vormittags ARE uhr, im Sitzungssaale des Bankgebäudes der Filiale der Dresdner Bank, Chemnitz, Post⸗ straße 10, statt, zu welcher die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft hiermit ein= geladen werden.

Die Aktionäre, welche in der General⸗ versammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien oder die über hinterlegte Aktien von der Reichsbank oder einem deutschen Notar ausgestellten Depotscheine laut 5 25 unserer revidierten Statuten spätestens T Tage vor der Generalversammlung, also am 2A. März a. c. bei dem Vorstande der Gesellschaft oder bei der Dresdner Bank in Berlin, Dresden, Leipzig oder bei der Filiale der Dresdner Bank in Chemnitz gegen Empfange— beschelnigung zu hinterlegen und während der Generalversammlung hinterlegt zu lassen. Die Empfangsbescheinigung der Altien oder Depotscheine dient als Legitt⸗ mation für Ausübung des Stimmrechts.

Tagesorduung:

I) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn und Verlust⸗ rechnung.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahres bilanz, der Gew innvertellung sowie über die Entlastung des Vor—

sands und des Aufsichtsrats.

3) Neuwahlen zum Aussichterat.

Ver Geschäftebericht, die Bilanz und Gewinn und Verlustrechnung liegen vom März 1916 ab auf unserem Kontor zur Einsicht für unsere Qerren Aktionäre auf. 3. bei Chemnitz, 24. Februar 16.

Dittersdorfer Filz⸗ und Kratzentuchfabrik.

. Der Borstand.

692 706

726091 NKodengesellschaft am Hdochbahnhaf Schönhanser Allee, Antiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellichaft werden bierduich zu der am Dienstag, den 28. März R916. Vorm. EE Uhr, im Hause der Deutschen Bank, Eingang Mauerstr. 37 (Cichenfaal), stattfindenden orpentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen.

Aktionäre, die ihr Stimmrecht in der General versammlung autüben wollen, müssen ihre Aktien oder die darüber lautenden Depotscheine eines Notars mit inem der Zahlenreihe nach geordneten Nummernverseichnis spätestens am Frei⸗ tag, den 24. März er.

in Berlin bei der Gffeltenkafse der Deutschen Bank

oder bet dem Bankhause Jacquier Securius, An der Stechbahn 3/4,

gegen Empsangebescheinigung hinterlegen und bitz nach der Generalversammlung da— selbst belassen. Stimmkarten werden von der Hinterlegungsstelle ausgefertigt. Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäfteberichtg, der Bilanz und des Gewinn und Verlust⸗ kontos für das zehnte Geschäftsjahr sowie Vorlegung des Berichts des Aussichtgratnß und der Revisoren für die Prüfung der Vorlagen.

) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und des Gewinn- und

Terlusstontos.

3) Beschlußfassung über bie Entlastung des Vorstands und des Aussichtsrats.

4) Wahlen zum Aufsichtsrat. Berlin, den 24. Februar 1916.

Der Aufsichtsrat der Rodengesellschaft am Hochbahnhof Schönhauser Allee,

Mitiengesellschast.

besiimmten Aktien bis späteste ns den

72438 Ludw. Loewe & Co. Actiengesellschaft.

Gemäß 3 244 des H.-G. B. bringen wir hiermit zur Kenntnis, daß Herr Ge⸗ heimer Regierungsrat Carl v. Küblewein in Berlin durch Tod aus dem Aufsichts⸗ rat unserer Gesellschaft ausgeschteden ist.

Berlin, den 23. Februar 1916.

Der Vorstand. O. Oliven. Waldschmidt.

72605]

Hitdorser Branerei Friede, Antiengesellschaft, Cöln.

In Gemäßheit des 5 21 unseres Statut⸗ laden wir dle Mitglieder unserer Gesell⸗ schaft zu der auf Sonnabenb, den 25. März 1916, Nachmittags Uhr, in unserem Geschäftslokale zu Cöln, An St. Katharinen Nr. 1, anberaumten EL 2. ordentlichen Generalversamm- lung hierdurch ergebenst ein.

Tagesordnung:

1) Geschäftabericht.

2) Vorlegung der Jahresabrechnung pro 1914 15, Feststellung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Erteilung der Decharge.

3) Neuwahl von zwei Aufsichtsratsmit⸗ gliedern an Stelle der nach 5 243

HY. G.- B. ausscheidenden.

Wegen der Teilnahme an dieser Ver⸗ sammlung weisen wir unsere Herren Aktionäre auf 5 23 unseres Statuitz hin.

Cöln, den 22. Februar 1916.

Der Aufsichte rat. Friede, Rechtsanwalt.

72599

Dppeln - Frauendorfer Portland⸗

Cementwerke, Antiengesellschast. Die Aktionäre der Oppeln⸗Frauendorfer⸗

Portland⸗Cementwerke, Aktilengesellschaft,

werden hierdurch zu der Sonnabend,

am 8. März E9RG, Vormittags

RO Uhr, in Breslau, Hotel Monopol,

siattfindenden ordentlichen General⸗

versammlung eingeladen. Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, der Berichte des Vorstandz und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 19135.

2) Feststellung der Bilanz und der Ge— winn⸗ und Verlust echnung für 1915.

3) Entlastung der Mitglieder des Auf⸗ sichtcsrats und der Mitglieder des Vorstandg für das Geschäftajahr 1915.

4) Beschlußsassung über das Ergebnis der Jahresrechnung.

5) Aufsichtsratswahl.

Diejenigen Aktionäre, welche ihr Stimm⸗

recht in dieser Generalversammlung aus—

üben wollen, haben nach 5 23 der Satzungen ihre Altien bezw. die darüber lautenden

Hinterlegungtscheine der Relchsbank oder

eines deutschen Notart mit einem doppelten

Nummernverzeichnis der zur Teilnahme

ö n, L9H, Nachmittags A Uhr,

el der

e n., in Frauendorf oder ei der

Schlesischen Handelshank, Attien⸗ gesellschaft, Breslau,

Dreedner Bank, Gerlin und deren Filiale Breslau

zu hinterlegen und dort bis zur Beendigung

der Generalversammlung zu belassen.

Die Hinterlegungsscheine müssen die

Bemerkung enthalten, daß die Herausgabe

der Aktien nur gegen Rückgabe des Scheineg

erfolgen darf.

Frauendorf bei Oppeln, den 24. Fe⸗

brugr 1916.

Opyeln Frauendorfer Portlaud⸗

Cement werke, Aktien gesellschaft.

Der Aufsichtsrat.

Adolf Sul tan, Vorsitzender.

7266s] K

Dietz, anmhaner K Co

Nommanditgesellschaft auf Aktien

Barr j / Els.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell—

schaft werden hiermit zu der am Donners

tag, den 16. März EOIG, Nach⸗

mittags T Uhr, zu Straßburg i. E.

Alter Weinmarkt Nr 24, stattfindenden

Generalversammlung ergebenst einge—⸗

laden.

Tagesordnung:

1) Bericht der pers. haftenden Gesell⸗ schafter pro 1915.

2) Bericht des Aufsichtsrats.

3) Genehmigung der Bilanz, der Ge— winn⸗ und Verlustrechnung und Fest⸗ setzung der Dividende.

4) Gntlastung der peis. haftenden Ge—⸗ ellschafter.

o) Entlastung des Aussichte rate.

6) Wahlen in den Aussichtsrat.

Barr, den 22. Februar 1916.

M. Steinthal, Vorsitzender.

Tage der Generalversammlung bei

35). e266] j Wir bringen hiermit zur Kenntnale, daß Malbergbahn⸗Aktien⸗Ge in der Generalbersammlung vom d. Fe— Aktiva. Gilanz pro 01S. 2 2 zu Mitgliedern des Auf. 454 1 , m sichts rats Wañ ö 9 Derr Alfred Primke, Ferdinandzrub, e,, an Stelle des ausgeschiedenen Herrn Molorboote, XI. Kattner, Ambach, und rernone gebäude 9 1. e, n, . Mrotschen, Gfekten 4, an Stelle des verstorbenen Amtgrat Jacobg, mm: dohenberg, neugewãblt sind. , dne, Attienbrennerei „Alkohol“ Bestände und Re— u Lindenburg. leren n, k Voraus berahlte Prämien. Kaution

72435

Obligationen

Bauanlelhe ..

m

Er neuerungs fonds 1 A 68 254,36 Rücklage pro 1915 9000.

Erneuerungafonds II M Ja. 77 Rücklage pro 1915. 1000

Erneuerungs fonds III. Unterstũtzungs fonds

Rücklage pro 19185 . Konzessiongablauffonds

. 46 22 900,

Rücklage pro 1915. 7250, Rücklage für Kabei ...... Später fällige Zinsen Noch nicht erhobene beträge .. Kreditoren

87 87 95 2 30625

und 77 264 36

26 226

17 233 60 dr ii

6 64679 772072

6 693 65

. 5 693, 65 72646 428828 w Mech. Trirotweberei 8 co, Maltes K Lutz A. G. Zesigheim.

In Gemäßbeit des § 11 der Statuten werden die Aktionäre zur achtzehnten ordentlichen Geueralversammiiung, welche am Dienstag, den 14. März EEG, Nachmittags 23 Uhr, im Ge⸗ sellschaftsgebäude in Besigheim stattfinden wird, eingeladen. .

. Tages orduung:

1) Geschäftsbericht des Vorstandg und 2

Vortrag der Bilanz. Soll.

Bericht des Aussichtgrats. ö

3) Beschlußfassung über die Entlastung

des Vorstands und Aufsichtgrats.

4) Beschlußfassung über die Verwendung

des Reingewinnsg.

5) Neuwahl zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnabme ist jeder Aktionär oder dessen gesetzlicher Vertreter berechtigt, welcher sich gemäß § 12 der Statuten vätestens am dritten Tage vor dem

Coupons.

Ton ss ss Tom s Gewinn. und Verlustreckzzung. Saben. 6 5 3 J 144 ö z 21 88461 57 0565 g98 9 000 1000 1000 7250 14 563 638 111764 27 . Verwendung des Uedberschusses: 3 0oso Dividende S 10500, gwsmnanteilll Vortrag.. w D ö ö s. Die Dividende vro 1915 gelangt von heute ab mit o an der Kasse der Banlfirma B. Stern * in Cöin zur Auszahlung.

1643 h 398 56 lob 365 77

Obligationszinsen j k Erneuerung fonds 1

ö ö nnterstũtzunggfonds Konzessionsablauffonds . Ueberschuß

Vortrag aus 1914... Einnahmen

*

mn

27

dem Gesellschaftabureau in Besig⸗ heim oder bei der Dresdner Bank in Frankfurt a. Main über seinen Aktien⸗ besitz aus gewiesen hat. Besigheim, den 23. Februar 1916. ö Der Aufsichtsrat der Mech. Trieot⸗ weberei Mattes * Lutz A. G. Cöln, den 22. Februar 1916. Der Vorsitzende: Fr. v. Paver. Der Vorstand.

Nadevormwalder Volksbank Garschagen C C2. Kommandit Geselsschaft auf Äcken an, Radevormwald.

Soll. A- Gewinn. und Verlusberechnung 31. Dezember 1913. ——— ——

ö 73 ;

An Jehalt, Geschäftsunkosten und Steuern 10 064 94 Per Vortrag aus 1914... * Abschrelbungen J 45300 49 Ueberhobene Zinsen für 1915 U berhobene Zinsen für 19165 . 1800 Zinsen und Provistonskonto: Rückstellung für Talonsteuer 200 Einnahme. K 92 419, 16 8

. 1 599 Ausgabe 65 815,78 Aus dem Reingewinn werd ; ö '

5 o/ g Dividende Reservefonds 1

do. II Vortrag neue Rechnung

Gaben.

* 1

2511 1600

28 454 43

Dü. v H. Bilanz 21. Dezember 1918 bezw. 1. Januar 1916.

31. Derember J. Januar J. Dezember 1915 1916 Vassiva. 1915 k k .

4369113 43 69113 I) Grundkapital 200 000 - 2) Reservefonds 1 37 050 do. II 13 450 -

Talonsteuer 1200 Kreditoren insgesamt 146457191 a. Guthaben von Banken 4

und Bankfirmen 4,50 b. Einlagen auf

vrodisionę freie

Rechnung.. . 1292 490,08

I) innerhalb? Tagen fällig 2) darüber hinaus bis zu 3 Monaten fãlllg . ) nach 6 bis 12 Mo⸗ naten fällig 1221 490,08 c sonstige Kreditoren 172 077, 33 IN innerhalb 7 Tagen J Y darüber hinaug bis zu 3 Monaten fãlllg 4 3) nach 3 Monaten fällig 107 09625 4) Atzepte . Sonstige Passiva o) Ueberhodene Zinsen 1800 Dividende 1915 10 900 Vortrag neue Rechnung ... 399 6) Bũrgschaftsverpflichtungen 4 12740, 4 1. 1750 891 54 1734 186 60

. aembers J. Januar ois k

200 000 38 050 71000 1400 1464571 91

Aktiva.

2) Guthaben bei Noten⸗ und Ab⸗ rechnungs banken ö 17 000 17 000 3) Wechsel inegesamt 439 598 84 439 598 84 a. Wechsel mit Aus⸗ 3) schluß von b, et, 181 957,52 b. eigene Akzepte C. eigene Ziehungen —— d. Vorschußwechsel 257 641,32 4) Guthaben bei Banken u. Bank⸗ firmen . 33 140 70 33 140 70 5) Eigene Wertpaplere insgesamt 150 097 35 143 447 35 a. Anleihen des Reichs und der Bundeg⸗ staaten sonstige bei der Reichsbank beleih⸗ bare Wer ipavlere „sonstige börsen⸗ gängige Wert⸗ papiere. d. sonstige papiere 6) Forderungen in lauf. Rechnung n. gedeckte... 695 000, b. ungedeckte 7) Verschledene 8) Bürgschaftsverpflichtete S 12740,

21 ooo,

0 000,

S7 000,

22 077, 33

ho 212 32 9h 21232

130 000,

11715120 keine

10 965 69

173418660

Dividende & M

Die Wertpapiere sind nicht nach dem Kurse vom 25. Juli 1914, sondern nach dem Wert im freien Verkehr ein t. Der Kurgberlust von 6660, ä ist dem Reservesonds 11, welcher für außergewöhnliche Abschreibungen bestebt, ab-

geschrieben worden. Die Revision der Rechnung und Bllam bat satzunge gemäß stattgefunden. Die Nichtigkeit ist festgestellt

und in der Generalversammlung von gestern volle Entlastung ertellt worden.

Das ausscheidende Mitglied des Nufsichtsrats Herr Walter Engstfeld wurde einstimmig wiedergewährt.

Radevormwald. den 23. Februar 1916. Der Vorsitzende des Aufstchtsrats:

Ts s J

gestellt.

Dietz, Baumhguer C Ce.

Der persgulich haftende Geselschafter: Julius Garschagen. Walter Megtkendahl.