3 5 . . ö 36 ö * N . . 4 H 34. . .
. .
,.
aer, Sächsische Bank zu Dresden.
Die Att onäre der Säcsischen Bank zu Diesden werden hierdumch eingeladen, zu der am Montag, den 27 März 1916, Vormittags 10 Ur, im Saale der Hresdner Börse in Deesden, Waisenh aus straße 23, 1, abzuhaltenden di rzijihitgen ordentlichen Genri alver sammlung sich einzifiaden und ih Stimmberschtigung durch Vorzeigung der Attien hei den an den Eingängen des Sthtzungs saales (rpedierenden Herten No- taren nachwelsen zu wollen.
Nach z 17 der Statuten können jedoch die Attien vom 8. bis mit TT. März d. J auch bei der Gank oder ihren Filtalen zu Annaberg 1. Erzgeb. Coemnitz Leipzig. Meerane, Plauen 1èV NMeichenbach i V., Zittau und Jiickau i. S. oder hei
Derrn S. Bleichröber in Berlin.
PDerren Sal. Oppenheim jr. Co. in Cöln
hinterlegt werden, und genügt solchenfalls eine Keschelrijung der Bankdirektton oder einer Fi iale oder eines der benannten Bank rauer zur L gismation der Aktionäre für di Generalversammlung. Die hinter. legten Attien werden vom 28 März d J. ab gegen Rückgabe der aus estellten Be. schein gungen an denselben Stellen wieder aasgehän igt, an welchen deren Hinter— legung er folet ist.
Als Gegenstände der Tagesordnung sind zu bezeichnen:
1) Vo trag des Jabretberichts und der Bilanz nebst Gewinn und Verlust⸗ konto po 1915.
)Beschlußfass ing über die Genebmi⸗ gung der Bilanz des Jahres 1915 und über Verwendung des Reingewinns.
3) Erteilung der Entlastung dem Auf⸗ sichtsrat und der Direktton.
d Wahlen zum Aufsichtsrat.
Das Versammlungslokal 9 Uhr geöffnet.
Dresden, am 6. März 1916.
Sächsische Bank zu Dresden. Der Uufñichisrat. Dr. Rudolpb. Die Direktion. GSruneberg. Schmidt.
wird um
7
T7as26) Terraingesellschaft Frankfurter Chaussee.
Die Herren Üktio äre der Terraingesell⸗ schat Frankfurter Chaussee werden hier. durch in Gemäßheit des 5290 des Statuts uf Sonnabend, den L Uyril 1916, Vormittags L Ur, zur 20. ordent⸗; lichen Geueralversammlung in den Gejchäftsräumen des Berliner Makler⸗ Vereins, Französische Straße Nr. 29, ein⸗ geladen.
Die Vorlagen für die Generalversammlung sind: ) Vorlegung des Geschärtsberichts sowie Bilanz und Gewinn und Verlust⸗ ür 1915 und Beschluß—
über dliese * IrIlanen er diele vollagen.
Entlastung an Auf sichtsrat und Vorstand. blen zum Aufsichisrat.
Die Legitimation zum Erscheinen und zur St mmenabgabe ist durch Hinterlegueg der Aktien unter Beifügung eines doppelten Nummernverzeichnisses bel dem Berliner Makler Beresn, hierselbst, Franzssische— straße Nr 29, oder bei dem Bankhause Georg Fromberg K Co., hierselbst, Jägerstraße 9, spätestens 3 Tage vor der Generaiversammlung, also bis zum 28 März 1916, zu führen.
Der Geschäftebericht sowte die Bllanz nebst Gewinn und Verlustkonto liegen zur Einsichtnahme der Aktionäre in den Geschäftts äumen der Gesellschaft, Jäger— straße 6 pt., vom heuttgen Tage an aus.
Die Bescheinigung, in welcher die Stimmenjabl angegeben wird, dient al— Legitimasion zum Eintritt in die General⸗
Wasselaheimer Bank wer zen hierdurch era benst eingeladen,
Lengenfeld, Rode wisch, Eisterderg zu hinterlegen haben.
174748
Bet der beute vor dem Notar vorge⸗ nommenen Üusinsung unserer A dοlgen Teiischulderschreibungen sind die folgenden Siücke gezogen worden:
Lit A u M ROOc — Ni. S 10 112 117 139 148 191 223 226 241 254 280.
Lit. GB 1 n 59G, — Nr 28 46 56 72 783 89 93 117 124 189 198 206 223 226 227 236 303 317 358 363 383 392.
Lie Stacks sind zum Kurse von 1020 / 9 am 1. Juli A016 rück, ahlbar bei der Nationalbank für Deutschland in Berlin und bei der Bank für Thü⸗ ringen vorm. B. M. Strupp. Akt. Bes. Meiningen, gegen Einlieferung der Teilschuldverich eibungen mit Zinsscheinen von Nummer 23 ab
Margarethenhßütte i. Sachsen, den 2. März 1916.
H. Schomburg K Söhne, Akt. ⸗ Ges.
Immisch. Müller. 74827
vie Aktienäre der Zaberner 4 sich an der ordent lichen Generalversammlung, welch im Dann erstag den 30 Mäez 1916. um 3 Ur Nach aittags, im hinteren Saale des Cass Gutllmot stattfigdet, zu beteiligen.
Tagesordnung: Bericht der Direkiion. 21 Bericht des Aufsichtsrats. 3) Fessetzung der Dividende. 4) Entlanung der Direktion und des Aufsichtgrats. Zabern, den 3 Mär; 1916. Die Direktion. J. B. Robach 74814 Vogtlündische Credit -Anstalt Antiengesellschaft.
Die Aktionäre der Vo tländischen Credit Instalt Üftiengesellschatt werden hierd anch zu der am Mittwoch den 29. März 1916, Nachmittags 4 Uhr, in Falken—⸗ stein . V. im Hotel Pohlandt statt. findenden ordentlichen Generalver⸗ sfammlung eingeladen.
Bezüglich der Teilnahme und Stimm berechtigung verweisen wir auf § 25 des Statuts und bemerken, daß Aktionär, welche der Ver sammlung beiwohnen und ibr Stimmrecht aueüben wollen, ihre Iktien, ebenso wie die Bescheinigung über Ointerlegung von Ak ien, bei einem deut chen Notar späteftens am dritten Tage vor der Generaiversammlung, alio his einschließlich den 26. März a. c., während der üblichen Geschäftsstunden, and zwar
in Berlin belt der Commerz ⸗ und
Disc outo⸗ Bank, in Leipzig bei der Commerz - und Disconto⸗Bank Filiale Leipzig, in Chemnitz beim Chemnitzer Bank. Verein sowie an unseren Kassen in Falken stein, Plauen Auerbach, Oelsnitz, Adorf, Klingenthal, Schöneck, Treuen,
.
Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäfteberichts, der Btlanz und des vom Aussichtsrat zu erstattenden Berichts. ) Beschluß sassung über die Verwendung des Reingewlnns. Beschlußsassung über die Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands für das Geschäftsjahr ö. Abänderung des Gesel die Bezüge treffend. 5) Wahlen zum Aussichtsrat. Faltenstein i. V., den 4. März 1916. Der Vorstand der Vogtländischen Credit Austalt Aftiengesellschaft. Lange. Witschas.
7214801
durch zur
748501 ö Hasper Eisengießerei Act. Ges., vorm. Freytag C Ca., Haspe i / Westf. Einladung zur VI. ordentlichen Ge⸗ ueraluersammlung am 29. März 1916. Nachmittags A Uhr, in den Geschäfistäumen der Gesellschaft in Haspe. Tagesordnung!
1) Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie des Ge. schäfta berichts.
2) Genebmigung der Vorlagen, Erteilung der Entlastung für den Vorstand und Aussichts at.
3) Geschäjtliches.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Acttonäre berechttat, welche spätestens am . Werktage vor der anberaumten Geueralversamm- lung bis G6 Uhr Abends bet der Ge— sellschaftstafse in Hase
1) ein Nummernverzeschais der zur Teil. nabme bestimmten Aktien einreichen,
2) ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinterlegungsschrine bei der Reichsbank oder bet einem Notar hinterlegen.
Der Nußfsichtsrat raison] Hßüttenwerk Niederschäneweide Aktiengesellschaft norm. J. F. Ginsberg. Die Afttonäre unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zur zweiten ordentlichen Generalversammlung am Dienstag, den 4. April R916, Vormittags
10 Uhr, in den Geschäftsräumen der
Gesellschaft in Berlin⸗Niederschöneweide, Flutstr. 21, ein. Tagesordnung:
1) Vorlage und Genehmigung des Ge— schäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn. und Verlustrechnung für das G schäf e jahr 1915
2) Beschlußtassung über die Verwendung des Reingewinns.
3) Entlastung des Vorstands Aufsichtsrats.
4) Wablen zum Aassichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Ge— neralversammlung teilnehmen wollen, haben ibre Aktien in Gemäßheit des § 23 der Satzung bis zum Sonnabend. den 1è April 1916, Nachmittags T Uhr, entweder het der Kasse der Gesellschaft oer in Berlin: bei der Mitteldeut⸗ ichen Creditbank, bei der Deutschen Bank, bei der Ban kfirma M. CG. Wasser⸗ mann in Frankfurt am Main: heil der Mitteldeutschen Creditbank, bei der Deutschen Bank Filiale Frank. furt, bei der Tellus Ättiengeselschaft für Bergbau und Hüttenindustrte oder bei einem Notar unter Einreichung eines doppelten Nummernverzelchnisses zu binterlegen. Das Verzeichnis wird ab— gestempelt zurückgegeben und dient als Ein⸗ trittekarte in die Versammlung und als Legitimation zur Empfangnahme der Stimm karte.
Rerlin, den 1. März 1916 Hüttenme rk Niederschöne weide Alt tenug e sellsch aft vor n. J F. Ginsberg.
Der Aufsichtsrat.
Dr. A. Weber.
. H
Geestemünder Creditbank, Geestemünde.
Die Herren Aktionäre laden wir htier⸗ 38. orxdenil. Generalver- sammlung auf Ffeitag. den 24. Marz EL9IG, Nachmittags 3 Uhr, im Hotel Deutsches Haus“ hierselbst, C ergebenst ein Tagesorduung:
tuten Ft aBeriunaga ute nanderung.
Benras — 91 Georgstr. 40,
. ⸗
lage des Geschäftsberichts für 1915. /
Bescͤůlußf 1a * . 8s ⸗ hrrlant ) Br schlußfassung über die Gene bmigung igt 1 1861, a
des sammlung. spätestens am 24. Marz,
3 6 6 or M 1211 859 1 unn der Bilanz und die Verwendung
Fabtef gewinns.
74823 . Spinnerei Neuhof in Hof.
Vie Herren Aktionäre unserer Geseuschaft werden hiermit zu der am Samstag, den 25. März ds. Irs. Nachmittags 2 Uhr, in der verehil. Bürgergesellschaft dahier stattfindenden ordentlichen Ge— neralversammlung höflichst eingeladen.
Tagesordnung: I) Bericht der Gesellschaftsorgane mit Vorlage der Jahresbilanz für 1915.
2) Beschlußfassung über die Gewinn⸗
verteilung.
3) Entlastung des Vorstands und des
Aussichtgrats.
4) Ergänzungewabl für den Aufsichtsrat.
Die Legittmatton des Aktlenbesitzes findet kurz vor Beginn der Generalver⸗ sammlung statt.
Hof, den 4. März 1916.
Der Aufsichtsrat. Der Barstand.
Kommerzienrat Emil Ftscher.
Carl Laubmann,
Vorsitzender. 74836
Nene Karlsruher Schiffahrts Actien Gesellschaft Karlsruhe.
Wir laden hiermit unsere Atttonäre zu der am Samstag, den 25. März 1916, Vormittags II Uhr, in unseren Geschäftsräumen Karlsruhe Hafen stattfindenden ordentlichen Generalver- sammlung ein.
Tagesordnung:
I) Erstattung des Geschäftsberichts durch
den Vorst and.
2) Beschlußtassung über die Bilanz und
die Gewinn. und Verlustrechnung
3) Entlastung des Vorstands und des
Au sichts rats. ) Aufsichtsratswablen. Karlsruhe, den 5. März 1916. Der Vorstand. friaidss ! . . Berlinische Spiegelglas= Versicherungs Ahtien ·˖ Gesellschaft zu Berlin.
Die Herren Aktionäre der Gesellschaft werden hiermit zur achtunddreißigsten ordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 22. März 1916, Nachmittags L Uhr, nach Rosenthaler straße 20 / 21 ergedenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht, Vorlage der Jahres
rech ung und Bilanz für das Jahr 1915. 2) Bericht der Rech ungsvrüfer.
3) Erteilung der Eantlastung. 4) Wahl der Rechnungeprüfer für Das Jahr 1916.
Die Ausweirkarten zum Eintritt sind in unserem Geschäfte lokal, Rosen- thalerstr. 20 21, von 9 bis 3 Uhr in Empfang zu nehmen.
Der Aursichtsrat.
C. Stoof.
18317 Generalversammlung der
Fürstentumer Zeitung, Aftiengesellschaft,
5 Uhr, in Klub, Bergstraße, zu Köslin. Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands und des Auf— sichtsats über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft nebst der Jahresbtlanz über das ver—
flossene Geschäftsjahr. 2) Beschlußfassung über: a. Genebmigung der Jabresbilanz, so⸗
1 1 1 1 Szo9rwiin z v Y erlustre 7 wie Gewinn⸗ und Verlustrechnung,
** ö 8 eat læ 125 oa zart 82 11* R b. die Entlastung des Vorstands und
des Aussichtsrats. 3) Weitergabe bezw. Umschreibung von Aktien.
ö 3ur Tetlnahme an
lung sind nur diejenigen Aktionäre berech⸗
welche ihre Aftien vor der Ver⸗
entweder bei einem Notar oder in
74769
Braunschweig⸗Hannoyerj Hypothekenbank.
Die am A. April 96 fälligen g scheine unserer Gfandbriefe werden! nom 18 März d. J ab an unsg Kassen zu Braunschwesg und Hann sowie an den früher bekannt gema Zahlstellen eingelsst.
Braunschweig und Hannover, 3. März 1916
Braunschweig · Vannoversche Syypothe kenbank. Der Gorstand, Tie fers. Sieber. Sever NI73882 RNheinische Portland ⸗ Cement in Liguidation.
Gemäß notariellem Protokoll 23. Februar 1916 wurden von den Jahre 1991 ausgegebenen Teil schuld schreihungen Serie 1 folgende e ausgelost:
201 762 125 657 699 841 62 260 569 703 975 g0 670 181 199 704 955 984 566 274 914 214 78 5h30 557 384 und 343.
Die Rückzahlung der ausgelosten & erfolgt gegen Einreichung der gezo— Teilichuldverschreibungen vom 1 ; 1916 durch die Rheinisch Westja Disconto . Gesellschaft Cüöln, Ges., Cöln.
Porz, den 25. Februar 1916.
Der Ligutdator: F. Seidelbach.
74815]
Die ordentliche Generalversa lung der Aktlonäre unserer Gesell findet am 28. März 1918. mittags RR Uhr, im Hohenjoller des Kaiserhof', Berlin W., Ziere Wilhelmplatz, statt.
Tagesardnung: legung der Bilanz und Erteilun Entlastung
2) Beschlußfassung über die Verwen
des Reingewinn
3) Wahlen zum Aussichtarat.
Zur Tetlnahme an der Genen sammlung ist die Hinterlegung der fvätestens am fünften Tage vn Generalversammlung bet der Ge schaftskasse in Berlin, bei der Dreg Banf oder bei der Bank für Oba und Industrie in Berlin, ferne der Gauk für Handel und Indn Filiale Breslau vorm. Bresl Dis contobant in Brestfau, oder bei der Ostbank für Handel und werbe in Vosen erforderlich.
Aktionäre, welche ihre Aktien kei deutschen Notar hinterlegen, haben? Hinterlegungsschein späte stens am fũ Tage vor der Generalversamm bei der Gesellschaftekasse einzureic
Berlin, den 6 Märj 1916.
Der Auffichisrat der
Spritbank Aktiengesellsch
am 25. März de. Irs., Nachmittags
er Generalve r samm⸗ mitgl
Gesellichafts vertrag
1 —83*
Albrecht Gutimann, Vor
18161
(1b! ‚
Die dritte ordentliche Generes sammlung der ü Kallwerte, Wilhelm Schlenkhof
PVortland⸗Cemen
Ges. Herne i. W. sindet am Fr den 31. März 1916, Nachmig 4 Uhr, im Geschäftslokal der Gesel in Herne i. W, Bahnbofstraße 12 Es wird Beschluß gefaßt Bilanz für 1915, die Gewinn ⸗ und WM rechnung und den Geschäftsbericht lastung des Vorstands und Aufsickt Abänderung bezw. Neufassung des bezüglich Au Wahl eines Aussicht iedes und des Rechnungsprüfer Zur Ausübung des Stimmrechts n
die Aktien bis spätestens 3 Tagr der Generalversammlung Gesellschaftskasse in Herne
I) Erstattung des Geschästsberichts!
a5 l5 )
Vereinigte Pfeisensabriken vor- mals Gebhard (Ott und Ziener K Ellenberger Aktiengesellschaft.
Wir beehren uns hiermit unsere Herren Aftionäre ju der am Freitag, den 21 März 1916, Nachmittags 2 Uhr, in Direktionsbureau unsereg Anwesens — Landgrabenstraße 12 — stattfindenden 13. ordentlichen Generalversamm⸗ lung einzuladen.
Tagesordnung:
. Berscht des Vorstands über das Ge⸗ schäftsjahr 1915 und Vorlage der Bilanz sowie Gewinn und Veilust— rechnung.
Bericht des Aufsichtsratz.
Genehmigung der Jahregrechnung.
Beschlußfassung über die Verwen.« dung des Reingewinng und Entlastung des Vorstands und Aussichtsrats.
Diesenigen Herren Aktionäre, wesche an der Versammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien obne Dividenden scheine bis spätestens 27. März 1916 bei der Gesellschafiskasse big nach der Generalversammlung zu hinter⸗ legen. .
hrürnberg, den 4. Märn 1916.
Der Aufssichtsrat. Carl Ellenberger, Vorsitzender.
74819 . ? Ravensberger Spinnerei, Bielefeld.
In Gemäßheit des 5 24 und unter Hinwels auf den 5 25 der Satzungen be⸗ ehren wir uns, die Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft zur G61. ordentlichen General- versammtung auf Freitag, den 21 März, Mittags 12 Uhr, im Saale der Ressonm cen ⸗Gesellschaft hier er⸗
gebenst einzuladen.
Die Bilanz und die Gewinn. und Ver lustrechnung liegen vom 15. März ab auf dem Kontor der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäre offen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstants und des Auf⸗ sichts rats.
2) Vorlage der Bilanz, Genehmlgung derselben, scwie der Gewinn, und Verlustrechnung und Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns und die Entlastung des Vorstands und des Aussichtsrais.
Wabl von Aussichtsratsmitgliedern. Wabl von dret Bevollmächtigten zur Prüfung der nächstes Jahr vor⸗ zulegenden Bilanz.
Bielefeld, den 4. März 1916.
Der Aufsichtsrat. Otto Deltus, Vorsttzender.
74822 Volkshotel⸗Aktiengesellschaft „Ledigenheim“.
Einladung zur ordentiichen General- versammlung auf Freitag, den 24 März 19189. Bormittags Bz uhr, im Rathause zu Charlottenburg, Si ungs⸗ zimmer JI.
Tages ordnung: 1) Bericht des Vorstands und Vorlage r, gm men . für das Jahr 915
2) Erteilung der Entlastung. 3) Ergünzung des Protokolls der General⸗ versammlung vom 27. März 1915.
Stimmberechtigt sind die im Aktienbuch eingetragenen Aktionäre, und zwar aibt der Besitz einer Aktie von 500 M eine Stimme und der Besitz einer Aktie von 1000 zwei Stimmen.
Die Jahresrechnung nebst Bilanz und Geschäftsbericht werden vom 8. März d. Is. ab im Mathause, Stelle III, zur Einsicht unserer Aktionäre ausliegen.
Charlottenburg, den 3. März 1916.
Der Aufsichtsrat. Dr. Scholz, Oberbürgermeister.
nnn, Hermannmühlen⸗Attien⸗ gesellschaft zu Posen.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Sonnabend, den 25. März L9G, Nachmittags 4 Uhr, im Ge schäftslokal der Gesellschaft in Vosen, Wilhelmplatz 17, 1, stattfiadenden Gene⸗ ralversammlung hierdurch eingeladen.
. Tagesordnung:
1) Bericht über das Geschäftsjahr 1915.
2) Vorlegung der Bilanz und des Ge—
wlnn⸗ und Verlustkontos für 1915.
3) Beschlußfassung über die Gewinnver⸗
teilung für 1915. 4) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats für 1916.
Zur Teilnahme an der Generalver. sammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien bis zum 21. März er. einschließlich bei der Gesellschaftekasse in Posen oder hei der Ostbank für Handel und Gewerbe in Posen und deren Deyositenkaffen sowle bei deren sämtlichen Zwiig— anstalten, oder bei der Bank für DSandel und Industrie, Berlin und deren Zweiganstalten, oder bei dem Banthause Abraham Schlestuger in Berlin hinterlegen. Hierdurch wird das Recht jur Hinterlegung bei einem Notar nicht berührt.
Vosen, den 3. März 1916.
Der 6 des Aufsichtsrais: moszewski.
747701
Westdeutsche Bodenkreditanstalt, Cöln a / Rh.
Die am 1. April 1916 fällig werdenden Zinsscheine unserer Pfandbriefe werden
vom E85. März 1916 ab in Cöin
an unserer Ktasse, in Berlin hei der
Deutschen Gank und der Berliner Handels⸗Gesellschaft und sonst bei unseren
Pfaudbriefvertriebsstellen eingelöst.
Die Direktion.
sraszo]
Harzburger Actien⸗Gesellschaft.
Mit Bezugnahme auf 3 17 unseres Gesellschaftsbertrages vom 17. Mär 1900 laden wir die Herren Aktionäre unserer Gefellschaft zu der am Sonnabend, den 25. März d Ihrs., Vormittags 11 Uhr, im Hotel Monopol hieiselbit, fat ifin denden dreiundvierzigsten ordentlichen Geueralversammlung biermit ein.
Zur Ausübung des Stimmrechts
sind die Aktien spätestens bis zum
22. Marz d. Ihrs. bei der Brauuschweigischen Bank und streditanstalt A.. G. hier selbst zu hinterlegen, welche dagegen die Eintritte karten verabfolgt. Tagesordnung: 1) Vorlegung der Bilanz fuͤr das Jahr i9l5, Geschäftsbericht des Vorstands, Bericht des Aufsichtsrats, Berichterstattung der Rechnungaprüfer, Beschluß⸗ fassung über die Verwendung deg Reingewinns und über die Entlastung des Vorstands und des Aussichtarats. 2) Wahl der nach 8 8 des Gesellschafte vertrags zu wählenden Rechnungs—
prüfer für das Geschäftejahr Die Bilanz, die Gewinn. und
Einsicht der Herren Aktionäre bereit.
. Verlustrechnung liegen im Geschäftszimmer der Gesellschast — Schützenstraße 5
1916. sowie der Geschäftsberlcht hierselbst zur
Braunschweig, den 4. Mär 1916. Der Aufsichtsrat.
74762 Terrain⸗Gesellschaft Südende
. in Liga. Die Herren Ationare unserer Gesell⸗
schaft werden hiermit zu der am Sonn⸗
abend, den 8. April E916, Bor⸗ mittags 11 Uar, im Geschäftslokale der Aktien Baugesellschaft Werderscher Markt in Berlin, Werderscher Markt Nr. 10, stattfindenden ordentlichen Geueralver⸗ sammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäͤfisberichts, der Bilanz und des Ligquidattlonskontos für das Geschäftejahr 1915, sowie Bericht des Aufsichtsrats.
2) Genehmigung der Bilanz und des Liguidationskontos, Ecteilung der Ent⸗
lastung an Aufsichtarat und Liquidatoren.
3) Wahl zum Aussichtsrat.
Behufs Ausübung des Stimmrechts sind nach 5 25 des Statuts die Atmen mit doppelten Nummerverzeichnissen oder an ibrer St-lle Hinterlegungscheine einer Reichsbankstelle oder eines Notars bis zum z. April 1916, Vormittags EIL Uhr, bei der Kasse des Bankhauses Burchardt . Brock G. m. b. S. Berlin W., Französischestraße 3, während der Geschäftsstunden zu hinterlegen.
Ber lin⸗ Südende, den 4. März 1916. Terrain⸗Gesellschaft Südende in Lig. Der Aufsichtsrat. Benjamin Marx, Vorsitzender.
74751
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden bierdurch ju der am Mittwoch, den 29. März a. c., Vormittags Li Uhr, im Sitzungesaale der Deutschen Bank, Filiale Dresden, Johannesring 101, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
. Tagesordnung:
1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1915 sowle des Berichts a. des Vorstandgs, h. des Aufsichtsrats.
2) Beschlun fafsung darüber und über die zu verteilende Dividende.
3) Entlastung des Vorstands und de Aufsichtsrate.
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung ist jeder Aktionär berechtigt. Es haben aber diejenigen Aktionäre, welche ein Stimmrecht in der Generalversamm. lung ausüben wollen, ihre Aftien nebst einem doppelten Verzeichnis oder die Be⸗ schelnigung eines Notars über bei ihm zu diesem Zwecke erfolgte, die Pflicht zur Aufbewahrung bis nach Beendigung der Versammlung begründende Hinterlegung vätestens am dritten Tage vor dem Versammlungatage bei der Deutschen Bant, Fistale Dresden, oder bei Derren Gebr. Arnhold, Dressen, zu hinterlegen.
Dresden, den 5. März 1916.
Dresdner Fuhrwesen⸗Gesellschaft. F. Sondermann. Brückner.
N Trenhand -⸗Bank für Sachsen,
Ahtien - Gesellschaft in Dresden, Maximiliansring G64.
Die Herren Altionäre werden hiermit iu der Montag, den T7. März 1916, Mittags I Uhr, im Banklokale, Maximslianzring 64, statt findenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
I) a. Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn und Verlustrechnung sowie des Ge⸗ schäfssherichtß für das Jahr 1915.
b. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und Gewinn. verteilung.
2) Beschlußfassung über die Erteilung der Entlastung an die Mitglieder der Vorstands und des Aufsichtsrats.
3) Wahl eines Aufsichtsraismitglieds.
Unter Hinweis auf § 11 unserer Satzungen machen wir aujmerksam, daß die Beteiligung an der Generalversamm—
74817
Wute aer Glashbũtten Act- Ges. in Witten. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur diesjährigen ordent-
lichen Geaeralversammlung am Dienstag, den 4. April I9AG8, Bormittags 11 Uhr, im Geschäftslotale der Gesellschaft in Witten ergebenft eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Rechnungöabschlusses dom 31. Dejember 1915 nebst Ee⸗ winn⸗ und Verlustrechnung und Berichten. 2) Genehmigung des Rechnunggabschluffes und der Gewinn. und Verlust⸗ rechnung, Verwendung des Reingewinns, Gatlastung des Vorstandg und Aufssichis rats. . . . 3) Ersatzwahl für ein verstorbenes Aufsichtsrats mitglied gemäß s 16 der Satzungen. . Diejenigen Aktionäre, welche in der Generalversammlung stimmen oder Anträge stellen wollen, haben die nach 5 22 der Sagzungen erforderliche Hinterlegung vor dem L. April do. Is. zu bewirken bei der Gesellschaft in Witten, . bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Serlin, bei . Direction der Disconto-Gesellschaft Filiale Essen in fsen . oder bei dem Bankhause Abraham Schlesinger in Berlin.
Witten,
den 4. März 1916. Der Aufsichtsrat.
Th. Sch mie ding, stellvertr. Vorsitzender.
7
Aktiengesellschaft Berliner⸗Preußen⸗Haus.
Aktiva.
Bil
c
Grundstũcks· und Gebãude⸗
1 Baukonto Nech nicht ge⸗ leistete Zah⸗ lungen per 31 163 Handwerkerfor⸗ derungen... I Bauzinsen Bankguthaben, gesellschaft: a. Ifd. Konto. b. Baukonto.
Kassakonto, Bestand
Konto vro diverse Debitoren
lIt. Aufstellung Kautions konto... Grundstüũcksbedarfs⸗ tragskonto: Bestand an Koks
Gewinn⸗ und Verlustkonto
72 204,38
3 545. — Digconto⸗
— 6 491 982 07 Hvvotheken konto. burg:
b. Baukonto
Aktienkapitalkonto.
Generalmajor z. D. KRern⸗ bard von der Schulen⸗
a. Ifd. Konto. 62 894,41 74 452. 70
83937 Konto pro Diderse:
453,50 265, —
668 40 22705
u. Er.
450 — 11927041 690 91127 Gewinn ⸗ und Verlustkonto.
— — An
Saldovortrag v. 1914. Geschãftgunfostenkonto ;
Grundstũcksbedarfs. trage konto. Zinsenkonto...
— —
Berlin.
1. * Per 107 618 41 Hotelinventarkonto: 104806 .
Bilanzkonto: Verlust 1912. do. 1913.
21. E 5
8 34520 246024
K
Kreditoren lt. Aufstellung
Gewinn am Inventar⸗
38 764 45 54 MM do. 1914 14773 65 da. 19153 11 852 —
Basstva.
— 3 100 000 16865 5
137 za711
3 56416
.
so sii 7
606 *
18 270 a
119 47191
den 25. Februar 1916
Einverftanden
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: cat Montag.
2
der Aufsichtz rat.
119 47191
Der Vorstand. Max Bel.
74580 Debet.
Terrain⸗Gesellschaft Groß ⸗Lichterfelde.
Gewinn und Berlustkonto I SpMBn.
Nredit.
An Proyssionskonto: Provpiston für Haug Effektenkonto:
Abschreibungen auf
Gfferten Unkostenkonto: Verwaltungs ⸗ kosten Steuern Fixum des
Lufsichtarata 6
16 095,05 26 477, 05
R. * Per Bilanzkonto: verkauf JZinsenkonto: Gffektenzinsen
Vortrag von 1914.
1. 2 303, 50 Hypotheken zinsen 6 159, 85
* ab: gejahlte Hy⸗ polhekenzinsen h600, —
Bank⸗
800 == iinsen
Bilanzkonto:
Vortrag von 1914
117 Verlust von
1815. 148 195.90
zusammen . 8 463, 35
. 177820 7 378,2
S6 l, 95 Ringstr. 21
69 666 05
Debet.
T Das s
Bilanzkonto ver 21. Dezember 1915.
Vachtkonto: Pachterirag Grundstücksertragtzkonto, Ertrag Dausfonto Teltowerstr. 136: Gewinn aus dem Verkauf
3 17 861 95
108515 2742 0 216540
198550
7 dis 5
Kredit.
lung nur denjenigen Aktionären zusteht, welche spätestens drei Tage vor der Generalpersammlung ihre Aktien an unserer Kasse hinterlegt haben. Dresden, den 29. Februar 1916. Die Direktion. F. W. Glöß.
—
An 66. * Per , .
Terralnkonto: Kapltalkonto: Aktienkapital 1 000 000 — Zone: Lichterfelde Reservefondtzkonto:
9m . Gesetzm q siger Reservefondtz
werden. . Herne, den 3. März 1916. Der Vorstand.
versammlung. Berlin, den 3. März 1916. Der Vorstand. Riese. Seelig.
7a? 82] 100 000 —
S6 S888 85
Stimm
425 432 70 1 585 3686.
zur Verfügung. Ur * gung . . 304 483 20
2 000 —
160 000 —
. n Cen Hirns kn waltung? aebäude, Duisburg,
Devotkonto: Effekten hinter⸗ legung Kontokorrentfto.: Gemeinde Lichterfelde 120 0099, — Bankschul den 72 033 50
Gewinn und Verlusttonio: Vortrag von 1914
117 861,95
Verlust von 1915 48 195 90
100060 —
192 os3 bo ]
0 6e ge i ß
159507160
Berlin · Lichterfelde, den 31. Dejember 19135.
Terrain Gesellschaft Groß ⸗ Lichterfelde. Christiant.
Vorstehendeg Gewinn. und Verlustkonto nebst Bilanz babe lch geprüft und mit den mir vorgelegten, ordnunggmäßig gefübrten Büchern der Terrain⸗-Gesellschafn Groß · Lichterfelde in Uebereinstimmung .
Berlin · Lichterfelde, den 12. Februar 19165.
M. Scher jer, öffentlich angestellter beerdigter Bücherrevlsor.
un 2 n eee ng Stellen auf. Gebrüder Bonte in Gerlin W. 8, ner , ö,, b Die in Ilffer 1 erwähnten Vorlagen stehen vom 11. Märj ab auf dem Bank. Behrenstraße 20, zu hinterlegen. Mitteldeutsche a, erf mnng der 3 Friedrichsfeid in Baden, den 4. Mär 5 nttgart, den 1. März 1916. 1916. Flauschenfabrit . A. Für den Aufstchtsrat: Der Vorsitzende des Aufstchtsrats: Der Aufsichtsrat. Hoffman
. htie oso . 5 1 * 8 5 2 ; . Atztiengesellschaft Mir & Genest 9. J ,,, ) Wablen zum Aufsichtsrat. haben. Genest⸗ Straße 5. J tu 4 , . .. ⸗ . . ö 111. 1L·ᷓdII X “ã⸗ꝛ 1116 Ulk 111 6e 261 . 6 2 ö. 167 * 13 3 ö . ! n der Fürstentumer Zeitung, A.-G. 745 9 auf Freitag, den 31. März, Nachmittags 1 Uhr, in den Sltzungssaal dez 748 ⸗ 1 ü ar . J — 8 Vormittags LR Uhr, im Sitzungssaal kasse Be , . dorf 107 398 Pflasterungsteservekonto: N 1916. Die Aktionar . : 1) Vorlage der Bilanz mit Gewinn. und Verlustrechnung sowie der Be— Nachmittags Deutsch Stei hril Gewerbe kasse werden zur dreiund dreißig Schöneberg, Genest⸗Straße h, stattfindenden Rahe. Ulrich. eutshe * einzengmaarenfa rih Buchwert . ö 80 000 Meserve für Talonsteuer. Ie — 1916, Nachmittags 2 Uhr, im ian n verteilung und über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrat. Bestand d. Is, Vormittags 11 Uhr. in daß Tagesordnung: ö ̃ e, ir. B 56 361.66 Kommandantenstraße 2 — r J — * ) orlaa 8 we ö . 2 esfand 5ß I6 1, 65 m * versammlung Samstag deu 285. März geladen. ) Jorsage. des Geschafte be welcher sich spätestens am 27. März durch Hinterlegung seiner Aktien ohne in Baden. 1 , , . Tagesorduung: i fen agesordnung: erichis für das Jahr 1915. 12 — . G Lichterfelde 60. 2) Genehmigung der Bilanz ; ö davon für Kau⸗ ,, , 3 Deutschen Vereinsbank in Frankfurt a. M. oder bei einem 6. Mai 19168, Mittags Az Uhr, im des Vorstands und des Aursichtsratß. 3) Wahl des Revisois für 1916. 1) Rechen schartsbericht über das . ; * — ũ ba te ; — Ports nd beg Kussichtẽtn, Im Falle der Hinterlegung bei einem Notar ist unverzüglich eln genauetz sammlung eingeladen. Nobilienkanto: Bichwert 1— un g * ĩ ; Rechnungetprüfer. Ge⸗ Vorstand und den Aufsichlsrat für dat Vorstands und Aufsichtsrats für das baben gemäß 5§ 8 unserer Satzungen tl 8838 . — . . . . ; o Neumab! Wehr als 125 Stimmen kann eln einzelner Aktionär ohne Vollmacht nicht führen. Geschãftsjahr 1915. Hinterlegung sont inter- 3) Wahl von Mitgliedern des Aufsichts bank über deren Hinterlegung bis zum mmung des Gewinnanteils und rats. . ĩ ö Wahlen ] die snätesten s am vorletzten der Bayk bleibt. 3) Beschlußfassung über die Verteilung Baumschulenkto. Buchwert 1— lung ist jeder Aftionär berech int, der sich Ber lin. Echõn e berg. ausschuß Wegen Teilnahm-: an der Generalver⸗ ; . — . . i einigung über eine beim Netar Gegen Hinterlegung der Aktien bei einer der belden obengenannten Stellen mäß 3 17 der Statuten bis Minmoc, Atiin bet dem BVorstand auswesst. bei der Directign der Disconta. Angemeinen Flußschiffahrtegetell, Vie Hinterlegung der AÄltien oder Ein 2 , in M * . . . ! . * E Dessauischen Landes bau Formulare von Vollmachten und Nummernverjeichnissen liegen bel denselben seld in Baden oder bei dem BanFhause für die Generalversammlung liegen vom Behrenstr. 62 63, gesellschaft m. b. H. in Mann“ Generalversfammlung bes dem Vor Stuttgart. 2. März 19516. Ber lin. wönederg, den s Mär 1916. Allgemeine Speditionsgesellschaft Stendal, den 3. Mär 1616. Der Vorsitzende: Kaulla. aritz Vonte.
e, e ; ; ) Entlastungserteilung. unserer Gesellschaftskasse hinterlegt Telephon und Telegraphen⸗ Werke ö ö. ha Ror lim. & che. . Zwecks Teilnahme an der Generalver,. gÿzäl 28. Febru 91e j Berlin. Schnneberg, ee, ,,, , m, m , s. Württembergische Notenbank. . Ge ] er ö Die vierundnierzigste ordentiiche Generalversammlung wird hiemit . Die Aktionäre werden bienmtt zu der tritts⸗ und irten bis zum ,, ,. 11 i ñ 682 606 1 159 933, 30 Terrainaufbesserungskonto: 201 am Freitag, den 31. März 1916, 21 März 1916 an der Gefell schast?« 2 , den, me me . . Bantzebäudes, Poststraße Jir. hier, einberufen. Zeblen⸗ , Stuttaurter Gewerbe . ir ͤ 1745824 Betauutmachung. 4 en 29 M 1 Tagesordnung: Sluttgarter Gewerheknsse. der Aktiengesellschaft M r 8 Genest Gee stemũ · de. den 3. Mär der Stendaler Klein- Mittwoch, * 2 , 74803 jzus. Di Yestand . Die Herren Aktionäre der Stuttgarter Telephon und Telegraphen, Werke, Berlin— Der Vorstand. , werden hiern 4 1 Faistrsr e, ste ö richte des Vorstandg und des Aufsichtsgrata. Haustkonto Ringstr. 21: Talonsteuerreservekonto: zu elner auf Mittwoch, den 29. März zw ed, m, nb, maler, 2) Beschlußfassung über die Vorschläge des Aufsichtsrats zur Gewinn ⸗ * . ea,, = ; ten r,, . Generalversamm. 27. 3 Gener alversamm⸗ KGeneralversammlung unserer für Canalisation & Chemische Höbothetenkonto 129 800 — Oypothesenschuldenkento: lung auf Donnerstag. den 30. März lung ergebenst eingeladen. 74844 Hauptschen Lokale in Stendal anberaumten ö 3) Ersatzwahlen für den Aufsichtsrat Industrie i ie nrirhaf ff Hypothek auf Terrain ; 1 : e , , ü . 3. Tages zestebt in Ha. = ; Indnstrie in Friedrichsfell Essektenkonto: 16 r 2 k 36. . Gnladung zug ordentlichen Gençral- ordentiichen Generalver fammlung ein, Piz, Tages ordunng e,, Zur Tellnahme an der Generalpersammlung ist jeder Aktionär berechtigt, ndustrie in Lriedrichsfe — .. Sitzunggeimmer der Stutt arter Gewerbe 1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn Vorstands und Reysstonsab Abschreihung 7011,90 Sicherheits hypothekenkonto: kasse, Büchsenstraße 58 hier, eingeladen. und Verlustrechnung und des Prüfungs⸗ 1916. Nachmittags 1 Uhr, im Ver⸗ — mer mm NRevisionaberic Dididendenscheine und Talons): Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden T7 Hyvothel Gemeinde Mitte! s G3. w en '? ö . Schiff er 1 Bericht über die Prüfung der Rech- n . hee bel der Wüͤrttemb. Notenbank in Etuttg art oder hiermit zu der am Sonnabend, den 6 9) Mittei ung und Feststellung der Bi. 2) Besch ußfassung über die Entlastung snraße 8/12. nung für das Geschäftsjahr 1914.15 winn· und Verlustres 19 tion verwendet 39 147,25 10 202 50 Ea ce lanz ver 31. Dejember 1915 Bericht des Vorstands und des Au sichtsrats. Tagesordnung: . 3 n n r, . e e. tun . Notar Geschäftslolal in Friedrichzfeld in Baden . — 2 ; o gan Uu sichts 2 vil or ̃ 8 Ge⸗ winn. und Verlustrechnung 3) Helchlußlallung über Gntla über selnen Akttenbesiz ausgewiesen baben wird. statisinben den ordentlichen Generalver, Taultenkanto 39 14 26 2) Beschlußfafsung über die Verteilung Diejenigen Aktionäre, welche an der schästzergebnis des abgelaufenen Jahregz. 2) Erteilung der Entlastung an den Beschlußfassung über die — ; eln, S des Reingewinn und Catlatung des Generalversamalung tellnehmen woll n, 2) Bericht der 9 39 9 al ng aber . Nummern verzeichnig beim Borstand der Württemb. Notenbank einsureichen. Tagesordnung: err, h bab ö J gen thre nehmigung der Bilanz. Entlast Geschiftejahr 1914115. e, , , . Jede Aktie gibt eine Stimme. 1) Bericht und Rechnungzlegung für daz eite bnpetbet.- Lo- Rechnungssahr 1915. Aktien oder einen Depotschein der Reiche ichts ats tan dß. Wahl von Mitgliedern des Aufsichte⸗— 1 ur = ** ; 3 h. . 1 * u , er bent ⸗ Die Atisonäre können die Fübrung ihrer Stimmen anderen Personen über.! 2) Entlastung des Vorstands und Auf. legte Gfferten 1000. rats. . Dienstag, den 28. März 1918, ia des Reingewinns . Imschteibung von Aktlen. 1 nien * na ö ragen. Die Uebertragung geschieht durch schriftliche Vollmacht, welche in Verwahrung sichta rats. Kontokorrent konto 68 462 90 Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ bei unserer Gesellschaftskaffe in für den Rechnungsprüfer, 5] Verschledenes. vor ver Generalver] lung 1 . ! aus chu 89 uhr Noe 5e ö imm rn. 1 Mehr alt 125 Stimmen können auf eine einzelne Person durch Bevollmãchtigung des Reingewinnz. Kassakonto: Bestand. 2 090 95 spätestens drei Tage vor dem Ver⸗ bei der Bank für Oandel und In-! 5 Verschierenes. sammlung wird auf S§ 22 und 23 des 9661 6 e ee. nicht übertragen werden. Die Aktien sind behufs Anmeldung ge⸗ sammlungsiage über den Besitz seiner dustrie, Schin kel⸗Platz 14, Die Arten sind iu deronieren bei der Geselschaftsbertrags veimtssen. . . — s ᷣ zorstand ; : 6 fan rer g 1 . der bei Vorseigung der notarlellen Hinterlegunggurkunden werden Gintrittsfarten den 3. Mail 1918, Mittaas 12 lihr, Dede Attie erhält eine Stimme Gesellschaft, Unter den Linden 35, schaft Arttengesellschaft. Aut reichung der amilichen Bescheinigung muß ! . abgegeben. bei der Gesellschaftskaffe in Friedrichs. Die Bilan und die übrigen Vorlagen bei dem Bankbause S. Gieichröder, weren, Rhenania“ Speditions, spätestens am dritten Tage vor der 10 März d. Is. an in dem Geschäftelekale oder bei einem Notar heim oder an unserer Kaffe. staude in Merseburg, Landeshaus, er⸗ der Gesellichaft zur Einsichtnahme auf. gegen Bescheinigung zu hinterlegen. Duisburg, den 4 Mär 1916. solgen. Der Borsitzende des Aufsichtsrats! Der Vorsttzende des Aufsichts rats: ; ⸗ Der Vorsttzende des Muässichtsrats: Fr. Chevalier. Vr. v. Dent ia Aktiengesellschaft, Muis burg. von Bismarck, Tanbral.