1916 / 95 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 20 Apr 1916 18:00:01 GMT) scan diff

gRt. MAmtsegericht Nagold. Im Handelsregister Abt. für Gesell. . ,,. wurde eingetragen die Firma: che Bacula⸗Industrie Ziegler und Esch in Mainz, Zweigniederlassung in Wildberg, offene Pandelsgesellschaft selt 1. Januar 1908. Gesellschafter: I) Johann Jakob Ziegler, Kaufmann in Wildberg; 2) Josef Esch, Kaufmann in Mainz Prokuristen: die Kaufleute Josef Gottbelf in Manz und Gottlob Horsch in Wildberg. Den 15. April 1916. Oberamtsrichter Ulshöfer.

Veuburg, Donan. 5012] Firma „Hans Krepl“ in Neuburg a. D. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Johann Krepl in Neuburg 8 *. n n ein Kolonialwaren⸗ und Drogengeschãäft. , a. D., den 14. April 1916. K. Amtegericht, Registergericht.

Xeustadt, Kaden. 15013 Zum Handelsregister A O.⸗Z. 122, Firma Eugen Riesterer in Lenzkirch, wurde unterm Heutigen eingetragen: Jetzige Inhaberin ist Kaufmann Eugen Riesterer Witwe, Anna geb. Schmelzle, in Lenzkirch. Neustadt, Baden, den 10. April 1916. Ge. Amtsgericht.

KNuürnberg. San delsregistereinträge.

I) Allgemeine Transportgesellschaft vorm. Gondrand C Mangilt mit beschränkter Daftung Filiale Nürn⸗ berg. Daupisitz in Berlin. Gesellschaft mit beschränkier Haftung. Der Gesell— schaftepertrag ist am 26. Januar, 13. und 28. Februar 19607 errichtet und am 1. März 1916 abgeändert worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Speditionegeschäfts, ins« besondere durch Erwerb und Wetterbetrieb des Geschäfts der Firma Gesellschaft für Internationale Transporte Gebrüder Gondrand u. Innocente Mangili“ in Berlin und Hamburg. Die Gesellschaft ist auch berechligt, sich an anderen Unter⸗ nehmungen, die ähnliche Geschäftszwecke verfolgen, zu beteiligen und Unternehmungen gleicher oder äbnlicher Art zu erwerben. ,

ark.

Dle Gesellschaft wird, wenn nur ein Geschäftsführer bestellt ist, durch diesen, wenn mehrere Geschäfte führer bestellt sind, entweder durch zwei Geschäftsführer ge— meinsam oder durch einen Geschäftsführer gemeinschaftlich mit einem Prokuristen vertreten.

Die Geschäftsfübrer sind: Anton Strobel, Kaufmann in Berlin, Valentin Ghisler, Kaufmann in München, Otto Daetwyler, Kaufmann in Mannheim.

Den Kaufleuten Oskar Schneider und Karl Brinschwitz in Berlin ist Gesamt⸗ prokura in der Weise erteilt, daß jeder von ihnen gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen oder, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, auch mit einem Geschäftsführer zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.

Einzelprokura ist erteilt dem Kaufmann Otto Mayer in Nürnberg. Die Prokura des Otto Mayer ist auf den Betrteb der Zweigntederlassung Nürnberg beschränkt.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger“.

2) Erste Baherische Baugesellschaft für fugenlose Lugiag⸗ Wände Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Liquidation in Nürnberg. Die Liqui⸗ dation und die Vertretungsbefugnis des Liquidators sind beendet; die Fuma ist erloschen.

3) H. J. Wenglein's Norica⸗ u. Heroldwerke Nürnberg ˖ Schwabacher Nadelfabriken Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Nürnberg. Der Kontoristin Berta Bauer in Nürnberg ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß sie berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem der Prokuristen Hainer und Reim⸗ schüssel oder einem anderen Prokuristen zu zeichnen.

4) Mitteldeutsche Creditbank Filiale Nürnberg, Hauptniederlassung in Frank⸗ furt a. M. Alfred North und Emil Hirsch sind aus dem Vorstande ausge—⸗ schieden. Zu stellvertretenden Vorstandg⸗ mitgliedern wurden ernannt die Direktoren Oskar Seeligmann und August Kollmer, beide in Karlgruhe. Die Gesamtprokura des Walter Strupp und Paul Rösener ist erloschen.

5) Separatoren⸗Werk J. Konrad Held in Nürnberg. Der Sitz der Firma wurde nach Stuttgart verlegt.

Nürnberg, den 15. April 1916.

K. Amtsgericht Registergericht.

Oppolm. (5014 Bei der im Handelsregister Abteilung B Nr. 41 eingetragenen Oppelner Verldde- und Lagerhaus⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung ist heute eingetragen worden, daß die Firma in „Oppelner Verlade und Lagerhaus⸗Gesellschaft Albert Koerber mit beschränkter Haf⸗ tung“ geändert und das Stamm kavital um 40000 MS auf 60 000 M eihöht worden ist. Amtsgericht Oppeln, den 12. April 1916.

Oppeln. 5015

In unser Handelgregister Abk. A ist beute bei der unter Nr. 98 eingetragenen Firma „Albert Koerber Oppeln“ ein⸗ getragen worden, daß das Geschäft von der in Abt. B unter Nr 41 eingetragenen Oppelner Verlade⸗ und Lagerhaug⸗Gesell. schaft mit beschränkter Haftung übernommen worden ist und die Firma durch die

4810

on

ell. schaft Albert Koerber mit beschrän Dastung fortgeführt wird.

Amtsgericht Oppeln. 13. April 1916.

Osterode, Ostpr. 15016

In das Handelsregister A ist unter Nr. 173 die offene Handelsgesellschaft in Firma Gebr. Pfeil mit dem Sitz in Osterode O. Br. eingetragen. Inhaber sind die Kaufleute Wilhelm Pfeil und Richard Pfeil in Osterode O.⸗Pr. Die Gesellschaft hat am 11. September 1915 begonnen.

Osterode O.⸗Pr., den 12. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

Prenzlam. 5017 In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma H. Hoffmann (Nr. 109) eingetragen worden: Die Gesamtprokura des Max Schwer und des Friedrich Klink⸗ hart ist erloschen. Prenzlau, 13. April 1916. Königliches Amtsgericht.

Ravensburg. 6018 R. Amtsgericht Ravensburg.

Im Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen:

I) Bei der Firma Ehrle Æ Co. Kommanditgesellschaft in Ravens⸗ burg: „Die Gesellschaft hat sich aufge— löst, die Prokuren des Otto Sigmundt und des Paul Schiller und die Firma selbst sind erloschen.“

2) Bel der Firma Franz Egger in Ravensburg: Die Firma lautet jetzt: Franz Egger, Juhaber Paul Nägele. Inhaber ist Paul Nägele, Käser in Ravengburg.

Ven 14 April 1916.

Amtgrichter Schabel.

Reichenbach, (. L. (H0lg9]. Granitwerke Hilbersdorf Gustau Schmidt Æ Co. G. m. b. D. Eintrag. Handelsreg. B 3 vom 16. 4. 16: Er⸗ loschen. A.⸗G. Reichenbach O. L.

Reichenbach, Vogt. 5020

Im hiesigen Handelsregister ist heute auf dem die Firma Sidontus Keßler in Reichenbach betreffenden Blatt 245 ein⸗ getragen worden: Die Prokura des Buch⸗ halters Otio Edwin Seldel in Reichen— bach ist erloschen.

Reichenbach, am 17. April 1916.

Königl. Sächs. Amtsgericht.

HRheydt, z. Düsseldorf. 5181]

In unser Handelsregister ist eingetragen worden:

I) bei der Firma „Aloys Wickardt, Nachfolger Maschinen und Spindel⸗ fabrik“ in Rheydt: Der Ort der Nieder— lassung ist nach M.⸗Gladbach verlegt worden;

2) bel der Firma Molls C Co. in Rheydt: Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Friedrich Wilhelm Jacken zu Rheydt ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Kgl. Amtsgericht Rheydt.

Schweim. 5119

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 465 ein— getragenen Firma Carl Puhl c Co in Hottenstein eingetragen worden, daß der Kaufmann Moritz Hebeler in Bochum in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten und die Firma in: „Ruhl . Hebeler“ geändert worden ist. Die Firma ist demnächst unter Nr. 42 der Ahteilung A des Handels, registers an demselben Tage als die einer offenen Handelsgesellschaft eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 10. April 1916 begonnen. Persönlich haftende Gesell⸗ schafler sind der Fabrikant Karl Puhl in Hottenstein und der Kaufmann Morktz Hebeler in Bochum.

Schwelm, den 13. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

Selters, Wester wald. 14883

In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 7 folgendes eingetragen worden:

J. C. Juuior' sches Erholungsheim, Gesellschaft mit beschrautter Haftung, Vielbach. Gegenstand des Unternehmeng ist: Die Errichtung und Unterhaltung einer Heimstätte für die schulpflichtigen Töchter des kleinen Beamten und Mittel standes ju Frankfurt 4. M. zur Kräftigung ihrer Gesundheit zum Wohle dea Vater—⸗ landes und ihrer Erziehung zur Liebe zur Natur. Ferner soll in diesem zu Vlelbach errichteten Heim die weibliche Jugend des Unterwesterwaldkreises in regelmäßig sich wiederholenden Ausbildungskursen in der Führung der Hauswirischaft im Sinne der ministeriellen Erlasse vom Jahre 1913 ründlich unterwiesen und soll auch die

ugendwehr von Vielbach und Umgegend ihre Instruklionsstunden in dem Heim ab- halten. Die mit dem Heim verbundene Volksbibliolhek soll zu einer Stätte ver⸗ sittlichender und erhebender Volksbildung in echt vaterländischem Sinne für alle Zeiten werden. Ueberhaupt soll das Heim zur Förderung von Volkswohlfahrtsbestre— bungen, besonders für die unbemittelte Jugend, dienen. Stammkapltal 60 000 . Geschäftsführer ist der Rektor Philipp Zimmermann in Frankfurt a. M., Seiler⸗ straße Nr. 38.

Der Gesellschafts vertrag ist am 13. Oktober 1915 , .

Der Genehmigung des Aufsichttzrats unterliegen folgende Rechtshandlungen des Geschästsführers: 1) Der Erwerb und Veräußerung von Grundstücken, 2) Pacht und Mietverträge über Grundstücke, I) die Bestellung von Prokuristen, 4) Dienffver⸗

zyrelne Berlade. . erhaug.

träge, bei welchen eine Vergütung von mehr als 1200 M. jährlich versprochen

ö . ö.

wird. Der Aufsichtgrat hat dle darüber zu wachen, daß der Zweck der Ge⸗ sellschaft voll und ganz erfüllt wird. Der Aufsichtgrat ist befugt, sämtliche der Ge—⸗ sellschaftsversammlung zur Beschlußfassung zu unterbrelenden Gegenstände, ins beson dere auch die Bilanz, festzustellen. Das Amt des Aufsichtsrats ist ein Ehrenamt und haben die Miiglieder nur einen Anspruch auf Ersatz ihrer baren Auslagen.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge—⸗ sellichaft werden nur durch den Deutschen Reichsanzeiger erfolgen. .

Selters, den 8. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

Si og om. [5021] Zur Firma Weidenauer Bauverein G. m. B. H. in Leiden au (Handels⸗— register Nr. 162 Abt. B) ist eingetragen worden: Der Geschäftsführer Hermann Pieck aus Weidenau ist gestorben. Amtsgericht Siegen, den 12. April 1916.

Solingen. (65120 Eintragungen in das Handelsregister. Abt. A Nr. 893: Firma Rob. Paff⸗ ath Wwe., Solingen: Das Handelt geschäft ist auf den Kaufmann Max Paff— rath in Solingen übergegangen und wird unter unveränderter Firma fortgefübrt. Nr. 926: Firma Melchiors Æ Vahl⸗ dieck in Solingen! Dle Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Bautechniker Eduard Melchiors in Solingen tst alleiniger Inhaber der Firma. Solingen, den 15. April 1916. Königliches Amtsgericht.

Stadtilm. 5022

Im hiesigen Handelsregister Abteiung B Nr. 6 ist heute bei der Filiale der Schwarzburgischen Landesbank zu Sondershausen in Stadtilm eingetragen worden:

Der Kaufmann Dr. jur. Franz Belitz in Erfurt ist aus dem Vorstande aus— geschie den.

Stadtilm, den 17. April 1916.

Fürstliches Amtsgericht.

Striegan. 5023 Im Handelsregister ist als neue In baberin der Firma Wilhelm Weiner B. Vogels Nachf. Nr. 47 des Registers die verw. Frau Kaufmann Emilie Weiner, geb. Schmidt, in Striegau eingetragen. Amtsgericht Etrtegau, den 15. April 1916.

Stromberg, Hunsrück. shIS82] In das Handelsregister Abtellung A Ur. 58 wurde heute bei der Firma Joseynh Diel Söhne in Burg -Layen eingetragen: Vie Prokura des Kaufmanns Peter Josef Diel in Burg ⸗Layen ist erloschen. Stromberg, den 8. April 1916. Königliches Amtsgericht.

Tettnang. K. Amtsgericht Tettnang.

Im Handelsregister wurde zu der Ftrma E. Grüninger R Co. in Brungen eingetragen: Die Zweigniederlassung Friedrichshafen ist aufgehoben.“

Den 15. April 1916.

Amtsrichter Winker.

Tharandt. (5024

Auf Blatt 177 des Handelsregtüzers, die Firma Rabenauer Sitzmöbei⸗ Judustrie Ferdinand Büsser, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Rabenau betr., ist heute eingetragen worden:

Prokura ist erteilt dem Kaufmann Karl Theodor Hopf in Rabenau. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Geschäfteführer vertreten.

Tharandt, den 15. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

Uordimgem. 50251 In unser Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 244 ejingetragen worden die Firma Salomon Herz jr. in Uerdingen und als deren Inhaber der Kaufmann Salomon Herz zu Uerdingen. Uerdingen, den 15. April 1916. Königliches Amtsgericht.

Wes el. 65183 In unser Handelgregister Abteilung A ist unter Nr. 398 die Firma Albert Bünck, Wesel, und als deren Inhaber der Gasthofbesitzer Albert Bünck zu Wesel eingetragen worden. Wesel, den 7. Ayril 1916. Amtsgericht.

lola

Witten. 15026 Bei der im Handelgregister B unter Nr. 48 eingetragenen Firma Wittener Maschinen⸗ und Dampfkessel Fabrit J. Westermann. Aktiengesellschaft zu Witten, ist heute folgendes eingetragen: Kaufmann Friedrich Pfaff ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Ingenieur Heinrich Wester⸗ mann sen. zu Cöln- Klettenberg zum Vor⸗ standsmitglied bestellt. Witten, den 13. April 1916. Königliches Amtsgericht.

Ewickau, Sachsen. Ih 122] Auf Blatt 1676 des Handelsregistere, die Firma Ernst Kurt Kästner, Dampf ziegelei in Zw. “Marienthal betr, ist beute eingetragen worden: Ernst Kurt Kästner ist infolge Ablebens ausgeschieden. Gesellschafter sind der Kommerztenrat Carl Otto Schmelzer in Lichtentanne und der Oekonomierat Carl Morttz Stauß in Wiesenburg. Die Gesellschaft ist am 1. März 1916 errichtet worden. Zwickau, den 15. April 1916. Königliches Amtsgericht.

Tick an, Sachsen. 651231

Auf Blatt 1769 des Handelgregtsters, die Dresdner Bank Filiale Zwickau

lt

5 . . k

in Zwickau betr., ist heute eingetragen worden: Carl Hrdina in Grunewald ist nicht mehr stellvertretendes, sondern ordent. liches Mitglied des Voistandeg. Zum Mitglied des Vorstandes ist bestellt der Bankdirektor Wil helm Kleemann in Berlin Schöneberg. Zum stellvertretenden Mit⸗ liede des Vorstandes ist bestellt der ankdirektor Raphael Eberhardt in Char⸗ lottenhurg. Zwickau, den 17. April 1916. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Had KBramstedt. on

In das Genossenschaftsregtster ist bei der Swar⸗ und Darlehnstasse, e. G. m. u. HO. in Bad Bramstedt heute fol⸗ gendes eingetragen worden:

An Stelle des ausgeschiedenen Vor—⸗ standsmitglieds, Organist August Kühl in Bad Bramstedt ist der Meiereiverwalter Herman Hülsen in Bad Bramstedt in den Vorstand getreten.

Bad Rramftedt, den 12. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

Hensheim. Veröffentlichung ([öl77] aus dem Genossenschaftsregister. Spar⸗ und Darlehenskafse e. G.

m. u. S. zu Gadernheim: Adam Pfeifer

ist aus dem Vorstand ausgeschieden, Kauf—

mann Georg Meyer in Gadernheim als

Vorstandsmitglied neu bestellt. Bensheim, den 15. April 1916.

Gr. Amtsgericht.

Geox lim. 5028

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 705. „‚Lieferungs« genossenschaft selbständiger Schneidermeister von Berlin Osten u. Südosten, einge⸗ ar Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht? mit dem Sitze zu Berlin. Statut vom 14. März, 7. April 1916. Gegenstand des Unternehmens ist die ge— meinsame Uebernahme und Ausführung von Arbeiten des Schneidergewerbes für Heer und Marine, staatliche Behörden und Privatunternehmen, ferner der Ein und Verkauf beruflicher Werkzeuge und Rohmaterialien sowie sonstiger Verbraucht⸗ gegenstände. Die Haftsumme beträgt 300, die höchste zulässige Zahl der Geschäftzanteile drei. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge—⸗ zeichnet von mindestens iwei Vorstands« mitgliedern, in der „Berliner Volke⸗ zeitung“, bei deren Unzugänglichkeit bis zur Bestimmung eines anderen Blattes im Deutschen Reichzanzeiger'. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen— schaft ihre Namengunterschrift hinzufügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechts. verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Eiklärungen abgeben. Die Mitglieder des Vorstands sind: Hruno Wauer, Erd— mann Beier und Adolf Melenkeit, alle in Berlin. Die Einsicht der Liste der Ge— nossen ist in den Dienststunden des Gerschts jedem gestattet. Berlin, den 11. April 1916. Königliches Amtsgericht Berlin- Mitte. Abt. 88.

HE erkim. Ih02

In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 148, Gewerbebank Zehlendorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Daftpflicht zu Zehlendorf, eingetragen: Hans Friedrich von Laue jzu Potsdam ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 17. April 1916. Königliches Amtsgericht Berlin Mitte. Abt. 88.

EGiele eld. Betkanutmachung. 5030

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 20 (BVereinsmolkerei der Milch⸗ händler von Bielefeld und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Bielefeld) beute folgendes eingetragen worden: Dle Milchhändler Fritz Niebuhr und Heinrich Knoop, beide in Bielefeld, sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an deren Stelle die Milchhändler Wilhelm Brink— mann in Schildesche und Wilhelm Schulze in Heepen darin gewählt.

Bielefeld, den 11. April 1916.

Königliches Amisgericht.

R oxberg, Haden. 5031

Zum Genossenschaftsregister O. 3. 13 (Ländlicher Kreditverein stupprich⸗ hausen⸗Lengenrieden, e. G. m. u. H. in Kupprichhausen) wurde eingetragen, daß der Landwirt Gottfried Hammer aus dem Vorstand ausgetreten und an seine Stelle der Landwirt Georg Ullmerich in Lengenrleden in den Vorstand gewählt ist.

Boxberg (Gaden), den 15. April 1916.

Großh. Amtsgericht.

Cammin, Eomm. 5032 Bei der Motorpfluggenossenschaft Zarnglaff eingetragene Genoffen⸗

schaft mit beschränkter Haftpflicht ist d

heute in das Genossenschaftsiegister ein⸗ getragen: .

Dle Gesellschaft ist durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 10.29. März 1916 aufgelöst. Zu Liquldatoren sind be⸗ stellt: Rittergutsvächter Rohrbeck in Moratz und Justhrat Becker in Cammin.

Cammin i. Pomm. . den 12. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

Düben. 4736

In unserm Genossenschaftsreglster ist beute bei der unter Nr. 3 eingetragenen Genossenschaft „Dampfmolkerei Söl— lichau, Eingetragene Genofsenschaft mit beschräukter Haftpflicht“ vermerkt worden: Der . Gottlleb Trebel⸗ jahr ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Gutgbesitzer Wil⸗

mm Sinterzd 7 Pie eeesfs n Silihan nn e Düben, den 5. April 1916. Königliche Am tegericht. .

Dübeonm. ͤ

In unserem Genossen o) heute bei der unter e e e , Genossenschaft „Ländliche Spar lin Darlehnetass ! cen ichn, Gud getragene Genossenschaft mit ) . schräntter Saftpflicht!⸗ germerkt word 4 Der Gutgbesißer Gottlieb Trebeljahn aus dem Vorstande autgeschleden 3 it en ,,

ntersdorf in icha gewaähit. chan ln den Jun

Düben, den 6. April 1916.

Königlicheg Amtsgericht.

. Geno 9 In unserm Genossenschaftz heute bei der unter Nr. 1 teen, it Heng fen schatt Borfchi. ur n verein zu Düben, eingetragene 3 nassenschaft mit unbeschräutter ha pflicht“ vermerkt worden: lt Die Wabl des Magistratzassessorg het. mann. Simon zum Stellvertrete: e Direktors der Genossenschaft sst biz . 31. Dezember 1916 verlängert. n Düben, den 11. April 1916. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Zu Spar⸗ und Darleh enskassen verein Wilferdingen, e. G. m. u J. in Wilferdingen wurde elngetrzsen Der bisherige Vorsitzende Wilhelm ih

639

mann, Steinhauermeister in Wilferdingen

ist zusolge Tod aus dem Vorstande an geschieden, an dessen Stelle wurde det bisherige 2. Vorstand Johann Leonharj Zimmermann in Wilferdingen, alg Vn sitzender und Friedrich Pailer, Manne meister von da, als 2. Vorstand währen der Dauer des Krieges in den Voran, gewählt. Amtsgericht Durlach. Elssleth. . tzig

In unser Genossenschaftsregister ist heut unter Nr. 24 eingetragen:

Stedinger Viehverwertungsge ugssenschaft, eingetragene Genofen, schaft mit beschränkter Daftyflicht j Berne i. Oldenburg,. Gegenstand gg Unternehmens ist der An, und Verkuf von Zucht und Fettvleh sowie Zucht, un Arbeitspferden und von. Oldenbunt Absatzfohlen. Außerdem können Schw 9. . k werden.

Haftsumme O „S. Höchste Zahl de Geschäftsanteile 1. n

Vorstandsmitglieder sind: D. Stegen Schlüse (Votsitzender), Hausmann H. Het gens, Ranzenbuitel (Geschaͤfts führer) An, Grashorn, Hekeln (weiteres Vorstande— mitglied)

Das Statut ist vom 10. Aprll 191.

Dle Bekanntmachungen erfolgen unte der Firma der Genossenschaft, gezeichnt von zwei Vorstandsmitgliedern, in dem in Oldenburg erscheinenden „Oldenburgischn Landwirtschaftablatt

Dag Geschäftsjahr fällt mit dem Kalender jabr zusammen.

Die Willenserklärung und Zeichnung fit

] die Genossenschaft muß durch zwel Var

standemitglieder erfolgen. Die Zeichmm geschieht in der Wetse, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihn Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen st während der Dlenststunden des Ant gerichts jedem gestattet.

Elsfleth, den 15. April 1916.

Großherzogliches Amtsgericht.

Engen, Raden. yl Geunossenschaftsregistereintrag Vd! O-8. 1 Landm. Consum⸗ und Absatzverein e. G. m. Daftpfl. Immendingen —. Oe sch herigen Vorstandsmitglieder: die Land wirte Josef Sohm, Josef Wetzel und Jof Gut sind aus dem Vorstande ausgeschleden an ihrer Statt sind gewählt: Thera Spieß, Landwirt, Gottfried Buggle, Land wirt, und Johann Nepomuk Zettl, Privat, alle in Immendingen. Engen, den 12. April 1916. Großh. Amtsgericht.

Festenhberg. 50h In dem Genossenschaftgregister ist a 15. April 1916 bei Nr. 3 (Spar. in Darlehnekasse Frauenwaldau, eingetragtn Genossenschast mit unbeschränkter Haß pflicht) folgendes eingetragen worden: Der Lehrer Friedrich Nippert in Lnsa ist aus dem Vorstande autzheschleden um an seine Stelle der Schmiedemeister Hen mann Rother in Oberfrauenwaldau in de Vorstand gewählt worden. Amtsgericht Festenberg. Abt. I.

Frank rurt, G der- lölbf In unser Genossenschaftsreglster ist i em unter Nr. 2 verzeichneten Beamten

unbescht.

Wohnungs Verein, eingetragene nossenschaft mit beschräukter Hal, pflicht in Frankfurt a. O. eingetragen An Stelle des gusschelden den Vorsitzendn des Vorstands Petzold ist der Postsekrchh ohne und an Stelle des ausscheidem⸗ ontrolleurs Kedor der Regierungesehrekt Harotske in den Vorstand gewählt nn, Frankfurt a. O. den 159. April ö Königl. Amtsgericht. ,

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenbutt

Verlag der e ten, Menger er

Duck der Norbdeutschen Buchdrucker n K

1

0

zum Deutschen Reichsanze 95.

ute, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif und Fahrplanbekanntmachungen

Zentral⸗Handelsregifter für das D

sche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin

Das Zentra Handelsregister für das Deutsc durch die Königliche Expedition des Reichs. und Staatsanzeigers, Sw. 48,

bholer auch ar, 32, bezogen werden. o n ;.

; nossenschaftsregister.

l. ister b eg mgenossenschaftsregister betr. . Epar⸗ und Darlehus. sen Verein, e, G. m. u. H.“ in elberg, A.- G. Selb: Die derzeltigen

itglieder sind: Stein hauer⸗ mn. Fürbringer, Vorsteher,

j ; riedrich Reinel, Stellvertreter, . Johann Wunder⸗ ; Hefter, alle in Spielberg wohnhaft. of den 18. April 1916. Kgl. Amtsgericht.

hensgal ga. 5037 4 . Genossenschaftsregister ist heute der Henossenschaft Deutsche Sypar—⸗ d Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ senschaft mit unbeschränkter Haft⸗ cht in Eigenheim (Nr. Z8 des Re— eng folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ g vom 1b Februar 1916 sind zu Ver⸗ Ern der zu den Fahnen elnberufenen srsandhmitglieder für die Dauer der hiderung oder Ablauf der Wahl. sce 31. Dejember 1916 bestellt den: a. für den Landwirt Christian timann in Eigenheim; der Landwirt ih. Rauch in Eigenheim, hb. für den wirt Johann Manz jun. in Eigen—⸗ im: der Landwirt Wilhelm Knüttel in zenheim.

bohensalza, den 15. April 1916.

Könlgliches Amtsgericht.

mpten, Allgäu. (5124 Genossensch aftsregistereintrag. EFlettrizitäts-Genossenschaft Retten⸗ g⸗Lorderburg, e. G. m. b H. in Hrderburg. Auf dem Vorstand sind sgeschleden: Franz Küiesel und Michael semalr. Neu in den Vorstand gewählt rden: Gustav Natterer, Bürgermeister Untermalselstein, und Ulrich Grim⸗ ger, Lehrer in Vorderburg.

Kempten, den 17. April 1916.

Kgl. Amtsgericht.

empten, AIgäm. Iõ1 25 Genossenschaftsregistereintrag.

Wasserversorgungsgenossenschaft

unenhorn, e. G. m. u. S. Aus n Vorstand ist ausgeschieden Jakob ttzigmann. An seine Stelle wurde ge⸗ hlt Jakob Maurer, Bauer in Nonnen

kempten, den 17. April 1916. Kgl. Amtsgericht.

olmar, Posen. (5038 In unser Genossenschafttzregister ist unter 13 bei der Kieinftedlungsgenossen⸗ aft Kreis Kolmar i. P, ein getra- ne Genossenschaft mit beschränkter styflicht in Kolmar i. P. am 15. April 6 solgendes eingetragen worden: In Stelle des Reglerungsassessors v. Ulriei, aus dem Vorstand ausgeschieden ist, der Regierunggassefsor Graf v. Schlteffen den Vorstand gewählt, und zwar als Uertretender Voꝛsitzender des Vorstands. Die a n. ist durch Beschluß der tralversammlung vom 24. März 1914 indert, ez ist der 5 32a (Bildung eines icgleichsfonds) neu hinzugefügt. Amtsgericht Kolmar i. P.

andsberg, Warthe. (5039 het der im Genossenschaftsregister unter

eingeiragenen Spar. und Dar⸗ znskasse, eingetragene Genossen— ast mit unbeschräutter Oaftpflicht ECladow N. M. ist folgendes vermerkt hden: An Stelle des ausgeschiedenen utandamitglieds; Goblte Y ist! Dito tzöne J. in Cladow JI. M. in den Bor— nn gewählt. Vandsberg a. W., den „April 1Fitz. Amtsgericht.

andshut. Bekanntmachung. 4821] ur ag im Genossenschaftsregister. arlehenskassen verein Wendels—⸗ en- Weigendorf, eingetragene enossenschaft mit unbefchräntter sirlicht Lusgeschieden ist. Schachtner an, Neu. bestellt wurde; Grnst iin, Krämer in Wendels kirchen. andshut. den 13. April 1916. Kgl. Amtsgericht.

(4743 uehstedt, Lr. Merseburg. ĩ Umnlerem Genossenschaftsregister ist . bei N. Fon sumverein Lauch eingetragene G enossenschaft mit hrüntter DSaftpflicht eingetragen: ö orstandsmitglied Gduard Pilstug in Tod aus dem Vorffand ausgeschteden n ene Stelle der Böttchermeister ö Helbig in Lauchstedt getreten. auchstedt, den 12. April igi6. Königliches Amtsgericht.

Lauenburg. Pomm. 5040

Im Genossenschastsregister Nr. 50 ist bei der Lauenhurger Viehrerwertun gs. genossenschaft e. G. m. b. H. in Lauen⸗ burg, Pomm., am 27. Maͤrz 1915 ein⸗ en en, §z6 der Satzung ist durch Be— chluß der Hauptveisammlung vom 23. De— zember 1915 dahin geändert, daß die Be— teiligung des Genossen auf mehrere Ge⸗ schäftsanteile nicht gestattet ist. Amts— gericht Lauenburg. Pomm.

Lenzen, Eibe. 4744

In das Genossenschaftregister ist bei dem unter Nr. 4 eingetragenen „Lanzer Darlehnskassenvere in, eingetragene Genoffenschaft mit unbeschränkter Dastpfl icht in Lanz! folgendes eingetragen worden:

Der Bauer Reinhard Droege in Lütken« wisch ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an seine Stelle ist der Bauer Erwin Jaap in Lütkenwisch in den Vorstand gewählt.

Lenzen, den 10. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

Lenzen, Elbe. 4745 In unser Genossenschaftsregister Nr. 7 ist bei „Landwirischaftliche Vereins. bank für Lenzen und Umgegend, ein getragene Genoffenschaft mit un⸗ veschränkter Haftpflicht in Lenzen“ eingetragen:

Zum Stellvertreter des Vorstandamit— glieds Erich Walther ist der Kaufmann Gustab Schulz in Lenzen für die Zeit bis zum 31. Dezember 1916 bestellt.

Lenzen, den 14 Aprll 1916.

Kgl. Amtsgericht.

Löbau, Westpr. 5041

Auf Grund der Satzung vom 23. März 1916 hat sich unter der Firma Löbauer Schuhmachergenossenschaft eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht eine Genossenschaft gebildet, die den gemeinschaftlichen Einkauf der zum Betriebe des Schuhmachergewerbes erfor— lichen Rohstoffe, Halbfabrikate und Werk⸗ zeuge zum Verkauf an die Mitglieder sowie die gemeinschaftliche Uebernahme von Arbeiten und Lieferungen des Schuhmacher gewerbes zum Gegenstand ihres Unter nehmens hat.

Der Vorstand besteht aus:

1) Josef Cieczynski, Schumachermeister in Löbau, Vorsitzender,

2) Franz Kasperek, Schuhmachermeister in Löbau, Stellvertreter des Vor⸗ sitzenden,

3) Johann Winter, Schuhmachermeister in Löbau, Schriftführer.

Die Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger! und in der Zeitung „Das Westpreußtsche Handwerk“ und sind, wenn sie rechtsverbindliche Er⸗ klärungen enthalten, von mindestens zwei Vorstands mitgliedern zu unterzeichnen.

Die Willenserklärungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Genossenschafts⸗ firma, gezeichnet von mindestens zwei Vor⸗ standsmitgliedern; die Zeichnung erfolgt, indem die Zeichnenden der Firma ihre Unterschrift hinzufügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Löbau, Wpr., den 1. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

Ludwigsburg. (6042

K. Amtsgericht Ludwigsburg.

Im Genossenschaftsregister Band III Blatt 42 ist heute bei dem Darlehens kassenverein Benningen e. G. m. u. H. in Benningen eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 27. Februar 1916 wurde an Stelle des aus dem Vorstand ausgetretenen Bauern Gottlob Bäßler als Vorstands⸗ mitglied gewählt: Wilhelm Eberlen, Bauer in Benningen.“

Den 17. April 1916.

Amtsrichter Frhr. v. Watter.

Marienburg, Wesipr. 14746)

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Lesetwitzer Spar⸗ und Darlehnskassen Verein eingetragen, daß der Lehrer Otto Werner und Pfarrer Arthur v. Wilpert, beide aus Gr. Lesewitz, aud dem Vorstande aus. geschieden und an ihrer Stelle die Gats— besttzer Otto Dirksen in Gr. Lesemttz und Gustay Penner in Irrgang in den Vot— stand gewählt sind.

Marienburg, den 14. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

aunumdurgsg, QOQneis. . 5043

In unserem Genossenschaftsregister wurde heute heli der Spar. und Darlehns. kasse, EG G. m. u. H. in Tschirne als Gegenstand des Unternehmens der Betrieb einer Spar und Darlehnskasse zur Pflege des Geld. und Kreditverkebrs sowie zur

der Eisenbahnen enthalten sind, erf

und daß bei Eingehen der Schlesischen landwirtschaftlichen Genossenschastszeitung an deren Stelle bis zur nächsten General— ö der Deutsche Reichsanzeiger ritt. Amtsgericht Naumburg (Queis), 15. 4. 1916.

Neustadt, Schwarr wald. [5044]

Zum Genossenschaftsregister O. 3.7 zur Firma: Spar und Kredit- verein Neustadt, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft- pflicht mit dem Sitz in Neustadt (Baden) wurde unterm Heuttgen einge⸗ tragen: Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 9. April 1916 wurde an Stelle des verstorbenen Fabrikanten Alois Morat der Weinhändler Andreas Winter⸗ halder in Neustadt t. Schw. zum Vor⸗ standsmitglied bestellt.

Neustadt, Baden, den 11. April 1916.

Gr. Amtagericht.

Veustadt, O. S. 5045

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Langenbrücker Darlehn kassenderein, eingetragene Genossenschaft mit unheschränkter Haftpflicht in Langen brück Nr. 8 des Registers einge⸗ tragen worden, daß die Bauern Albert Müller und Ernst Schmidt II. aus dem Vorstande auggeschieden und an ihre Stelle die Bauern Wilhelm Helsig und Anton Kahlert gewählt sind. Amtsgericht Neu⸗ stadt O. S., 12. 4. 1916.

Vienburg, Weser. 5046

In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu Nr. 16 Beamten⸗ Bau, und Wohnungsverein zu Nienburg an der Weser, eingetragene Genossen schaft mit beschräunkter Haftpflicht, heute eingetragen:

Der Bahnmeister Läckensmeyer lst aus dem Vorstande ausgeschleden, für ihn ist der Bahnmeister J. Klasse Knebel gewählt.

Nienburg, den 15. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

Oldenburg, Grossh. 6047]

In unser Genossenschaftsregister ist heute zur Genossenschaft Spar und Darlehns⸗ kasse, e. G. m. u. H., in Wahnbeck eingetragen:

Landmann Hinrlch Hillers in Ipwege ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Hauptlehrer C. L. Winters in Wahnbeck gewählt.

Oldenburg i. Gr., den 15. April 1916.

Großherzogliches Amtagerlcht. Abt. V.

Pudewitꝝz. 5048

In unser Genossenschaftsregister ist bet der Genossenschaft Kartoffeltrockuungs⸗ fabrik Pudewitz, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht folgendes eingetragen worden:

Der Gutsbesitzer Albert Steinke in Glowno bei Pudewitz ist bis zum 1. August 1916 für den zum Heeresdienst einberufe—⸗ nen Rüittergutsbesitzer von Brandis als Vorstandsmitglied bestellt.

Pudemitz, den 14. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

HK egens burg. Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen:

I. beim „Genossenschaftlichen Lager⸗ haus Gfäll, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflichm“ in Bruckbach: Die Genossenschaft hat sich aufgelöst und befindet sich in Liqui⸗ dation. Liquidatoren sind Rupert Scham⸗ beck in Wetzelsdorf und Johann Stangl in Innenlehen.

II. bei der „Dampfdresch⸗Genossen⸗ schaft Bruckbach, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Saft pflicht“ in Bruckbach: Die Genossen⸗ schaft hat sich aufgelöst und befindet sich in Liquidation. Llquidatoren sind: Jo⸗ hann Großkopf in Innenlehen und Johann Spitzer in Bruckbach.

Regensburg, den 17. April 1916.

Kgl. Amtsgericht Regensburg.

Rummelsburg, Pomm. 5050

In das Genossenschafteregister ist bei dem Beamten ⸗Wohnungsverein, e. G. m b. S. in Rummelsburg heute einge tragen worden:

Der Präparandenlehrer Giedigkeit in Rummeleburg ist aus dem Vorstand aus- getreten und an seine Stelle der Amts⸗ gerichtssekretär Carl Werner in Rummels⸗ burg in den Vorstand gewählt.

Rummelsburg i. Pomm., 14. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

Saalseid, Osipx. 5051

Im hlesigen Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Ne. 1 eingetragenen Genossenschaft Vor schuß verein zu Saal⸗

ᷣoa9)

den

Förderung des Sparsinns eingetragen, serner das Statut vom 9. April 19161

feld i. Ostpr., eingetragene Genossen⸗

Das Zentral⸗Handelsregister Bezugspreis. beträgt ƽ so 3 Anzeigenpreis für den Raum einer 5j gespalten

für das

schaft mit unbeschränkter Haftpflicht,

in Saalfeld Ostpr., folgendes ein⸗

getragen:

. Geschäftsanteil ist auf 1000 6

erhöht.“

Saalfeld Ostpr., 14. April 1916. Königliches Amtsgericht.

St. Goar. 9179 In der Bekanntmachung vom 1. April 1916, betreffend die Spar⸗ und Dar lehnskasse e. G. m. unbeschr. Haft⸗ pflicht in Oberdiebach, muß es heißen anstatt: Wilhelm Straßburger „Heinrich Wilhelm Straßburger“.

St. Goar, den 13. April 1916.

Königliches Amisgericht.

Sog ebor g. 5052 In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Meierei Genossenschaft, e. G. m. u. H., in Wittenborn heute eingetragen worden: . Wilhelm Strich ist aus dem Vorstande ausgeschieden und für ihn der Kätner Deinrich Rohlf in Wittenborn in den Vorstand gewählt. Segeberg, den 15. April 1916. Königliches Amtsgericht.

Soldin. 50531 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 2! Beamten ˖⸗Woh⸗ nun gs⸗ Bauverein zu Soldin, ein. getragene Genofsenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht eingetragen worden:

Der Kassenführer Paul Albrecht, der Oberzolleinnehmer Wilhelm Wolff und der Amtsgerichtsassistent Hermann Wolter sind aus dem Vorstand ausgeschleden. An lhre Stellen sind der Oberpostassistent Paul Tügge, der Bahnmeister Peinrich Germer und der Rendant Wilhelm Struck, alle in Soldin, in den Vorstand gewählt. Soldin, den 8. April 1916.

Königliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. Iö054

In das Genossenschaftsregister des Falserl. Amtsgerichts Straßburg Band 1 wurde heute eingetragen:

Nr. 6, bei dem Weyersheimer Dar⸗ lehnskassen⸗ Verein, eingetragene Ge⸗ nofsenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Weyersheim: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. März 1916 sind an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Paul Matter und Franz Joseph Hauß die Ackerer Isidor Jung und Michel Ohl, beide in Weyerg—⸗ heim, in den Vorstand der Genossenschaft gewählt worden.

Straßburg, den 1. April 1916. Kaiserliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. H055 In das Genossenschaftsregister des Kaiserl. Amtsgerichts Straßburg wurde heute ein. getragen: Band II Nr. 83 bei der „Drogen⸗ Einkaufsvereinigung in Elsaß⸗Lo⸗ thringen eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Straßburg: Durch Be—⸗ schluß der Generalversammlung vom 2. April 1916 ist an Stelle des Drogisten Heinrich Hofstetter der Drogist Bruno Golz in Straßburg in den Vorstand der Genossen⸗ schaft gewählt worden. Straßburg, den 5. April 1916. Kaiserliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. 60b6 In das Genossenschaftsregister des Katserl. Amtsgerichts Straßburg wurde heute eingetragen: Band 1 Nr. 31 bei dem Konsum⸗ verein der Spinnerei in Erstein, ein getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Erstein: Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 25. März 1916 ist die Dauer der Ver⸗ tretung des zum Heeresdienste eingezogenen Vorstandsmitglieds Eugen Wüst durch das Aufsichtsratsmitglied Johann Lehmann bis zum 1. April 1917 verlängert worden. Straßburg, den 7. April 1916. Kaiserliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. 15057 In das Genossenschaftsregister des Kais. Amtsgerichts Straßburg Band 11 wurde heute eingetragen:

Nr. 47: Die Genossenschaft „Sarg lieferungs⸗ Vereinigung Etraßbur g. eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht“ in Straßburg. Gegenstand des Unternehmens ist die Lieferung von Särgen und Uebernahme von Leichenüberführungen. Das Statut ist am 4. Aprtl 19165 festgestellt. Die Summe, bis zu welcher jedes Mitglied der Genossenschaft zu haften hat, beträgt 20. —. Mitglieder des Vorstands sind: I) Hermann Schrotaberger, Schreiner- melsser, 2) Georg Hoffmann, Handwerks.

kammerassistent, beide in Straßburg.

durch dessen Stellvertreter.

iger und Königlich Prenßischen Staatsanzeiger. Berlin, Donnerstag, den 20. April

Her Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels, Gnterrechtz. Vereins. Der; en

1916.

nschaftg⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, ber Warenzeichen, eint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel .

eutsche Reich. on. 5h)

für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Vierteljahr. EGinzelne Nummern kosten 20 J. en Einheitszeile 30 .

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in dem vom Hauptverband Deutscher gewerblicher Genossenschaften herausgegebenen „Deutschen Genossen⸗ schaftsblatt!. Geht dieses Blatt ein oder wird aus anderen Gründen die Bekannt- machung in demselben unmöglich, so tritt an seine Stelle der „Deutsche Reichs⸗ anzeiger? bis zur Bestimmung eines an= deren Blattes. Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der letzteren, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, und, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, unter Nennung deg⸗ selben, gezeichnet vom Aufsichtsratevor⸗ sitzendden oder hei Behinderung desselben Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, mit denen ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt zehn. Als nicht . wird veröffentlicht: Die Einsscht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichis jedem gestattet. Strußburg, den 8. April 1916. Kaiserliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. 50581 In das Genossenschaftsregister des Katserl. Amtsgerichts Straßburg Band 1 wurde heute eingetragen: Nr. 101 bei dem Kriegsheimer Spyar⸗ und Darlehnstassenverein, eingetragene Genosseuschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Kriegs⸗ heim: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 5. März 1916 wurde an Stelle von Joseph Schneider der Ackerer Emil Baehl, Sohn von Joseph, in Kriegsheim in den Vorstand der Ge— nossenschaft gewählt. Straßburg, den 14. April 1916. Kaiserliches Amtsgericht.

Welzheim. 5059 Kgl. Amtsgericht Welzheim.

bei der Firma Molkereigenossenschaft Wäschenbeuren e. G. m. B D. in Wäschenbeuren eingetragen worden:

In der Generalversammlung vom 27. Februar 1916 wurde an Stelle des Vorstandsmitalieds Georg Maier, Bauer in Wäschenbeuren, der Emil Irtenkauf, Dreher in Waͤschenbeuren, neu in den Vorstand gewählt.

Den 14. April 1916.

Landgerichtsrat Becht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

KRelgard, Persante. 56190 In unser Musterregister ist heute unter Nr. 3 eingetragen: Lehrer August Ewan in Belgard a. Pers., ein Muster eines Verkehrs⸗ jührers für die einzelnen deutschen Großh⸗ städte mit einer Verkehrstafel und mit Angaben über die nächsten Haltestellen und die dort haltenden Linien, in einem Brief⸗ umschlage ohne Siegelabdruck verschlossen, Flächenmuster, Schutzfrist 2 Jahre, ange⸗ 5 am 10. April 1916, Nachmittags 5 Uhr. Belgard, den 11. April 1916. Königliches Amtegericht.

R onstanꝝ. 5 89]

Musterregistereintrag. O.⸗3 80. Josef Münler, Kaufmann in Konstanz, ein Büchlein in Eisorm, ein⸗ oder mehrfarbig mit beliebigem Text, offen, Flächenerzeugnis, Geschäftsnummer 2, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 14. April 1916, Vormittags 11 Uhr. Konstanz, den 14. April 1916.

Großh. Amtsgericht.

Konkurse. Cresceld. 15066

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Ernst Jändges in Crefeld, Peter⸗ straße 26, alleiniger Inhaber der handels- eingetragenen Firma A. Jäandges n Crefeld, ist am 15. April 191tz, Vor⸗ mittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechts⸗= anwalt Justizrat Mengelberg in Grefeld. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 25. Mai 1916. Ablauf der Anmelde⸗ frist an demselben Tage. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 1. Mai 1916. Vormittags EI Uhr, und allgemeiner rüfungstermin am 8. Juni 19168, ormittags AI Uhr, an hiesiger Ge—⸗ richtsstelle, Stein straße 300, Zimmer 6. Crefeld, den 15. April igis.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 8.

In das Genossenschaftsregister ist heute