1916 / 229 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 28 Sep 1916 18:00:01 GMT) scan diff

55 ommanditgesell schaften auf Aktien und Attiengeselschasten.

37086 eralversammlung der Aktionäre der petenfabeik Penseler C Sohn Nachfolger A.-G., Lüneburg., am voch, den I8. Ottober 1916, Nachmittags s Uhr, im Geschäftslokale der Firma. Tagesordnung:

1) Geschäftebericht und Feststellung der Bilanz nebst Gewinn und Verlust⸗ rechnung.

2) Entlastung des Vorstandgs sowie des Ausichtsrate.

Zur Ausübung des Stimmrechts hat

die Anmeldung der Aktien bis zum 18. Oftober d. Is. Mittags zu er⸗

folgen. Ter Vorstand. F. Mirow.

37085 Leander Schuhfabrik A. G. vorm. Carl Ochsenhirt C Behrens Offenbach a. Main.

Die Akttonäre werden hierdurch ju der am Samstag, den 28. Oktober 1916, Nachmittags 5 Uhr im Sitzunge zimmer des Bankhauses S. Merzbach, Offenbach a. M., stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsratg sowie Vorlage der Jahres, rechnung für das vierte Geschärtsjahr.

2) Entlastung von Vorstand und Auf⸗ sichtsrat. ;

3) Beschluß über die Verwendung des Reingewinns.

Diejenigen Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht aus, üben wollen, haben ihre Akiten oder einen Hinterlegungsschein eines deutschen Notar spätestens am 8. Werktage vor der Generalversammlung bei der Gesell schaft oder bei dem Bankhause S. Merz⸗ bach. Offenbach a. M. oder bel dem Bankhause A. Merzbach, Frankfuri a. M., zu hinterlegen.

Offenbach a. M., den 26. September

1916. Der Anfsichtsrat.

37084 Hagener Textil⸗Industrie vormals Gebrüder Elbers.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 26. Oktober 19168 Nachmittags 5 Uhr, in unserem Ge⸗ schäftszimmer stattsindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

Erledigung der im § 31 des Gesell.

schaftevertrags vorgesehenen Geschäfte⸗

Zur Tellnabme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aklionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens am *. Ok⸗ tober Abends 6 Uhr.

bei der Gesellschaftskasse,

der Direction der Disc onto ⸗Gesell.

schast in Berlin und Essen Ruhr oder

dem A. Schaaffhausen'schen Bank

verein in Cöln und dessen Filialen

binterlegt haben oder sich bis dahin über

die bei einem Notar geschehene Hinter—⸗

legung durch eine mit den Nummern der

Aktien versehene Bescheinigung bei dem Vorstand auswelsen.

Hagen i. W., den 27. September 1916.

Der Vorstand.

36576 Unitas Akt. Ges. Aachen. Unsere Aktionäre sind für den 7. Ok-

tober 1916 zu einer außerordent⸗

lichen Generalversammlung eingeladen.

Auf die Tagesordnung dieser General-

versammlung werden lt. Beschluß des

Königl. Amtsgerichts Aachen, Abteil. 5,

vom 26. September ds. Ihs. nachstehende

Punkte gesetzt und biermit angekündigt: a. Erhebung der Regreßklage gegen den

Vorstand der Gesellschaft Herrn Jakob Laux, den Aufsichtsrat der Gesellschaf und die Wiesbadener Bank, S. Biele, feld C Söhne, l. L, vertreten durch ihren Liquidator Herrn Jakob Laux, wegen Schädigung der Gesellschast ingbesondere wegen der Schäden, die durch Freigabe der 100 000 Æ Sperr holzanteile und durch Verwertung der selben durch die Wiesbadener Bank j. 2. der Gesellschaft entstanden sind, und Bestellurg der Herren Rechts— anwälte Dr. Dechamps und Dr. Schu⸗ macher und vereid. Bücherrevisor Dr. Schatz ju Aachen zu Vertretern zur Fährung dleses Rechtsstreites gegen Vorstand und Aufsichtarat. Gventualantrag für den Fall der Ab⸗ lehnung: Frau Hermann Bielefeld stellt in ihrer Eigenschaft als Eigen⸗ tämerin von 60 Aktien, also im Be⸗ 3 der gesetzlicken Minderheit, das erlangen auf Erhebung von Regreß⸗ ansprüchen gegen Vorstand und Auf⸗ sichtẽrat auf Grund des 5 268 des

. . Ich bin zur Ankandigung dleser Gegen⸗ Fänge Furch den obigen Beschluß de Kal. Amtsgericht, ermächtigt, gemäß 5 254 -G ⸗G.

Machen, den 27. September 1916.

Fiag Hermann Bielefeld, Atftionãrin.

36756

410o0pige, zu 102 rückzahlbare Obligationen der Brohlthal -- Eisen⸗

bahn. Gesellschaft zu Cölu.

Die Glnlösung der am 1. Oktober 1916 fälligen Zinscoupons erfolgt, außer bei der Gesellschaftstasse in Cõln, bei den in den Anleihebedingungen be⸗ nannten Stellen.

Cöln, den 25. September 1916.

Brohlthal · Eisenbahn · Gesellschast.

Der Vorstand.

36760] . Ludi. Loewe & Co

Actiengesellschaft. Gemäß § 244 des H.-G -B. bringen wir hiermit zur Kenntnis, daß Herr Bank- direktor Martin Schiff in Berlin aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden ist. Berlin, den 26. September 1916. Der Vorstand. O. Oliven. Waldschmidt.

36977 ; . Abler Kalimerke Aktiengesell⸗ schaft zu Oberrüblingen am See. Den Aktionären unserer Gesellschaft wird hierdurch bekanntgegeben, daß die Zuzahlungen aus alte Aktien jwecks Um. wandlung in Vorzugsaktien in solcher Höhe erfolgt find, daß die Schaffung von Vorzugeaktien gesichert ist. Um jedoch denjenigen Aktionären, welche von ihrem Recht auf Umwandlung ihrer Aktien in Vorzugtgaktien, unter Zuzahlung von „MS 7665, für jede Aktie, noch nicht Gebrauch gemacht haben, Gelegenheit zu geben, ihre Aktien noch nachträglich in G o/ kumulative Vorzugsaktien umzuwandeln, sind dle nachbezeichneten Banken bereit, Zuzahlungen bis zum 5. Ottober ds. Is. einschließ lich entgegenzunehmen. 1 Gleichzeitig wird die Frist für freiwillige Einreichung der Aktien zwecks Abstempelung in Stammaktien unter Rückgabe von je einer abgestempelten Stammaktte gegen je vier freiwillig eingereichte alte Aktien bis zum 10. Oktober d8. Is. einschließlich verlängert. Die Einreichungen der Aktien zwecks in Vorzugzaktien bezw.

Umwandlung in Stammaktien

zwecks Abstempelung

können bei

dem A. Schaaffhausen'schen Bank⸗ verein A. G. in Cöln oder dessen Niederlassungen in Bonn, Cre⸗ feld, Duisburg und Düsseldorf,

der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft in Berlin oder Essen,

der Commerz und Disconto Bank in Berlin,

der Süddeutschen Disconto⸗Gesell⸗ schaft A. G. in Mannheim

ju den in der Bekanntmachung vom

l. September 1916 veröffentlichten Be⸗

dingungen und innerhalb der vor⸗

erwähnten Fristen erfolgen.

Bekanntmachungen, aus denen die

näheren Bedingungen ersichtlich sind, sowie

Ginreichungsscheine stehen unseren Aktio⸗

nären hei den genannten Banken kostenlo⸗

zur Verfügung.

Oberröblingen am See, den 28. Sep⸗

tember 1916.

Der Vorstand.

rom. : Vereinigte Serynis - Merke A. G.,

Ehrang (Rheinprenßem. Die Aktionäre werden hiermit zu der ordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen, welche am Samstag, den 2E. Oktober E916, Nachmittags T Uhr, im Hotel Porta Nigra zu Trier statifindet.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäfts⸗ jahr 1915 und Bericht des Vorstands.

2) Bericht des Aufsichtsrats.

3) Bericht der Revisoren. .

4) Genehmigung der Bilanz und Ge— winn⸗ und Verlustrechnung.

5) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

6) Wahl von zwel Revisoren.

7) Mitteilungen.

Ehrang, den 25. September 1916.

Der Vor tand. Albert Hildebrandt. Job. Görtz.

(35298) 4 ½ Anleihe der Westdeutschen

Eisenbahn ˖ Gesellschaft, Cöln.

In der am 18. September 1916 zu Cöin abgehaltenen Gläubigerversammlung der Besitzer unserer A Gο Teilschuld⸗ verschreibungen sind mit der nach § 11 des Gesetzes, betreffend die gemeinsamen Rechte der Besitzer von Schuldverschrei⸗ bungen, vom 4. Dezember 189914. Mai 1914 erforderlichen Mehrheit und daher mit verbindlicher Kraft für sämtliche Besitzer von noch im Umlauf befindlichen, bisher nicht ausgelosten Teilschuldver⸗ schreibungen unserer Gesellschaft nach- stehende Anträge zum Beschluß, erhoben worden:

a. Aussetzung der planmäßigen Tilgung der Anleihe bis einschlteßlich 2. Januar 1927 und deren entsprechende Hinaus⸗ schiebung über 1958 hinaus bis 1968;

b. Verzicht auf Verzinsung der Anleihe bis zum sechsten, dem Friedensschluß mit England, Frankreich und Rußland folgen⸗ den Zingtermin einschließlich; von diesem Zeitvunkt ab bis einschließlich 2. Januar 1927 Verzicht auf drei Viertel der Zinsen unter Herabsetzung des Zingfußes der Anleihe für diese Zeitdauer von jährlich 40/)9 auf jährlich 1 99;

C. Verzicht auf das bei der Rückjablung der Schuldverschreibungen gemäß z 6 der Anleihebedingungen zu entrichtende Auf- geld von 20,0.

Wir bringen dieses gemäß 5 12 Absatz? des genannten Gesetzes zur Kenntnis.

Cöln, den 18. September 1916. Westdeutsche Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Der Vor stand. Andreae. Brückner. Knoff.

36777 Wir erfüllen hiermit die traurige Pflicht, den Aktionären unserer Gesellschaft bekannt zu geben, daß der Vorsitzende unseres Aufsichtas rats Herr Kommerzienrat Max Frommann in Coburg am 22. September ds. Is. verschieden ist. Coburg, den 25. September 1916.

Hofbrauhaus Coburg Aktiengesellschaft.

Clemens Avril.

as 9307 Hasenmühle in Frankfurt am Main Ahtiengesellschaft

Frankfurt am Main. Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am Dienstag, den 24. Oktober 19AR6G6, Vormittags 11 Uhr, im Ge— schäftslokale des Bankhauses Baß Herz in Frankfurt a. Main stattfindenden sechs⸗ unddreißigsten ordentlichen General versammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

I) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands nebst Bilanz sowie Ge— winn⸗ und Verlustrechnung und des Prüfungsberichts des Aussichtsrats; Feststellung der Bilanz.

2) Beschlußfassung über die Gewinn ver⸗ tellung.

3) Erteilung der Entlastung an Vor— stand und Aufsichtsrat.

4) Wahl zum Aussichisrat.

Die Vorlage zu Ziffer 1 liegt vom

5. Oktober a. c. in den Geschäflsräumen

der Gesellschaft aus.

Diejenigen Herren Akttonäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben unter Hinweis auf § 20 des Gesell⸗ schaftsvertrags ibre Aktien oder den Nach weis der Hinterlegung bei einem Notar spätestens am 2E. Oftober a. C., Abends 6 Uhr. entweder bei der Ge⸗ sellschaft oder bei dem Bankhause Baß C Herz, Frankfurt a. M., zu hinter⸗ legen, wogegen denselben die Eintrittskarten zur Generalpversammlung aue gefolgt werden.

Frankfurt a. Main, den 27. Sep⸗ tember 1916.

Der Vorstand. Heinrich Burkard. Max Holzhausen.

36759)

Bei der am beutigen Tage erfolgten notariellen Auslosung der Teilschuld⸗ verschreibung der Simonius'schen Cellulosefabriken Act. Ges., Pavier⸗ fabrik Fockendorf zu Fockendorf, früher Fockendorfer Papierfabrit Att. Ges. zu Fockendorf vom Jahre 1896 wurden die folgenden Nummern gezogen:

1) Stücke über Æ 1000, Nr. 4 41 100 125 128 130 155 156 157 159 237 266 275 360 398 425 447 528 540 547 548 580 584.

2) Stücke über Æ F500, Nr. 713 714 739 741 767 793 820 849 8395 906 942 974 1055 1092 1162 1180 1186 1199 1200 1222 1273 1291 1303 1323 1396.

Wir kündigen den Inhabern dieser Teilschuldverschreibung die auggelosten Stücke gemäß den Anleihebedingungen zur Rückzahlung per 31. Dezember 1916. .

Die Rückzahlung erfolgt bei unserer Gesellschaft in Fockendorf und bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin gegen Rückgabe der oben be⸗ zeichneten Obligationen nebst Talons und Zinsscheinen per 1. Juli 1917 und der solgenden. Vom 1. Januar 1917 an hört die Verzinsung der verlosten Teilschuld derschreibungsstücke auf.

Die Inbaber der früher ausgelosten, aber bis jetzt nicht eingelösten Teil⸗ schuldverschreibungsstücke über

„S500, Nr. 889 918 1053 werden darauf aufmerksam gemacht, daß deren Verzinsung aufgehört hat.

Fockendorf, den 25. September 1916.

Simonius sche Cellulosefabriken Ahtiengesellschast Papierfabrik Fockendorf. Seller.

642 873 1174 1281

36771 Liquidationseröffnungsbilanz der Schmöllner Aktienbrauerei, Attiengesellschaft zu Schmölln. S.⸗A.

Attiva. 1916, Septbr. 15. An Außenstände .. 274181 , 756819 350 000

Passiva. 1916, Septbr. 15. Per Aklienkapital ....

350 00 = ö Fp -= Schmölln, am 15. September 1916. Der Liquidator:

36961) Bekanntmachung.

Am 26. Oktober A916. Nach⸗ mittags 4 Uhr, findet zu 6 in den Räumen der Allgemeinen Deut chen Credit ⸗Anstalt, Brübl 77 79, die 16. or- dentliche Generalversammlung der Aktionäre unserer Gesellschaft statt.

hen, .

1) Vorlage des Geschäftsberichtes sowie

des Rechnungeabschlusses für das Jahr

1915116. des Rechnungeab⸗

2) Genebmigung schlusses. 3) Erteilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat. 4 Aufsichtsratswahl. Hinterlegungsstellen für die Aktien ge—⸗ mäß § 19 des Statutes sind: die Geschäftsstelle, Leipzig · BPlagwitz, Naumburgerstraße 1622, die Allgemeine Deutsche Credit⸗ Anstast, Leipzig. oder auch ein deutscher Notar. Hinterlegungszeit spätestens bis 23. Oktober 1916. h m den 28. September

Leipziger Spitzenfabrih

Barth K Co., Ahktiengesellschaft. Der Vorstaud. R. Barth.

1566921 Einladung zur 43. ordentlichen Ge—⸗ neralversammlung der Aktionäre der

Artien Zuckerfabrik Bennigsen, welche am Sonnabend, den 28. Ot tober d. Is., Nachmittags 2 Uhr, im Fabrikgebäude zu Bennigsen stattfindet.

Tagesorpnung: .

1) Geschäfisbericht, Bilanz nebst Gewinn- und Verlustrechnung, Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats sowie Beschlußfassung über dle Gewinn, verteilung.

2) Aufsichtsratswahl.

Sämtliche Aktionäre sind zur Teilnahme und Stimmenabgabe berechtigt, wenn sie ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung bei der Direktion oder dem Bankhause Her⸗ mann Bartels in Hannover mit einem doppelten Nummernperzeichnis hinterlegt bezw. den Besitz ihrer Aktien an diesen Stellen in anderer Weise nachgewiesen haben.

Bennigsen, den 26. September 1916.

Der Aufsichtsrat. Kösel.

369659

Aktien Malzfabrik Niemberg.

Die Herren Attionäre unserer Gesell⸗ schaft werden zu der am Freitag. den 20. Dittober d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Hirschschen Lokale hierselbst staitfindenden ordentlichen General versammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: 1) Bericht der Revisoren für 1915/16. 2) Vorlage der Bilanz, des Gewinn-. und Verlustkontog sowie Beschluß⸗ fassung über den verfügbaren Rein— gewinn.

3) Erteilung der Entlastung an Auf.

sichtsrat und Vorstand.

4) Wahl von dret auescheidenden Auf.

sichtsratgmitgliedern.

5) Neuwahl des Gesamtvorstands.

6) Wahl der Revisoren für 1916,17.

7) Allgemeine geschäftliche Angelegen

heiten.

Wir machen erg. darauf aufmerksam, daß die Erscheinenden sich vor Beginn der Generalversammlung unter Vor— legung ihrer Aktlen oder von Bescheink— gungen zu legltlmieren haben, welche unter Angabe der Nummern nachweisen, daß ihre Aktien bei einer Behörde oder elnem Bankhause hinterlegt sind.

Die Bilanz liegt in unserem Geschäfts— li kale aus.

Niemberg, den 26. September 1916.

Der Vor stand. T. Hapig. C. Müller. Dr. P. Bauer.

36968 Geestemünder Herings · und Hoch. sersischerei A. G., Geestemünde.

Ginladung zur 19. ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre am Freitag, den 20. Oktober 1916. Vormittags IO Uhr, im Hotel Hannover“ in Geestemünde.

Tagesordnung:

I) Vorlage des Geschäftsberichts, Abschlusses und der Gewinn⸗ Verlustrechnung für 1915 —16.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung des Jahresabschlusses sowie über die Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

3) Wahlen für den Aufssichtsrat.

4) Ermächtigung des Aussichtgrats das Aktienkapital bis zu Æ 1000 00. zu erhöhen und hierzu einen ihm passenden Zeitpunkt zu erwaͤhlen; welterhin die neuen Aktien einem Konsortium übertragen zu dürfen.

Das Stimmrecht in der General, versammlung kann gemäß 89 des Statuts nuy von denjenigen Aktionären aus⸗ geübt werden, welche ihre Attien bis zum I7. Ottober 1916 ein- schließlich bei der Kasse der Gesell⸗ schaft, bei dem Bremer Bankverein in Bremerhaven, bei dem M. Schaa ff⸗ hausen'schen Vankverein in Cöln, Düsseldorf und Bonn sowie bei der Direction der Dis couto Gesellschaft in Berlin hinterlegt haben.

Geestemünde, den 26. September 1916.

Der Aufsichtsrat.

des und

3b 200

Danziger Oypotheken ˖ Vereins. 16 ausgeloste Pfand⸗

b een u S0 /

J Lit. E Nr. 2073 2118 2155 2191 2195 2240 2241 2242 2287 2292 2293 26582 zu 1590 M. Lit. C Nr. 17409 1888 2064 2072 2183 222 22130 2273 2274 2295 2316 2397 ju 300 „,

zu 0/9 . Lit. H Nr. 52 161 206 379 528 ju 2090 A, ; Lit. G Nr. 386 567 808 856 920 1036 1151 1200 zu 80d ,

zu Æ0o . Lit. I Nr. 362 366 403 414 437 463 zu 5000 , 3 Lit. F Nr. 41 77 78 91 271 371 431 517 557 654 841 947 1092 1157 1211 1444 1499 1542 1640 1951 2068 2152 2298 2335 2390 zu L099 4,

Lit. E Nr. 175 201 215 235 286 351 401 433 484 560 628 6658 732 933 939 993 1009 1085 1166 1241 1285 1333 zu 600 S½0p.

Lit. D Nr. 224 245 250 268 296 342 348 374 424 460 551 607 657 736 799 S843 894 9g44 1045 1190 1213 1241 1339 1438 1469 1644 17652 zu 200 M,

zu 83 0so

Lit. O Nr. 17 29 68 95 150 zu 2000 1,

Lit. N Nr. 58 76 140 157 196 2650 327 531 581 652 747 850 zu 1009 ,

Lit. M Nr. 70 95 114 142 183 295 356 441 577 619 1096 1108 zu 400 „,

Lit. L Nr. 69 76 118 162 199 261 382 466 567 740 944 1099 1151 zu 200 4A,

werden den Inhabern zum 2. Januar 1917 mit der Aufsorderung gekündigt, von diesem Tage ab den Nennbetrag

hier an unserer Kasse, Hundegasse

Nr. 56/57, oder: der Preußischen

Berlin bei Pfandbrlefbank,

in Königsberg i. Pr. bei dem Bank—

hause S. A. Samter Nachf.,

in Marienwerder bei dem Vorschuß⸗—

verein in Empfang zu nehmen.

Die Pfandbriefe sind mit den zuge— börigen, nach dem Zabltermin fällig werdenden Zinsscheinen und Erneuerungz= scheinen einzuliefern; für fehlende Ilng— scheine wird der Betrag von dem Kapital in in gebracht.

Die Verzinsung der gekündigten Pfand briefe hört mit dem bezeichneten Termin auf, und wird hinsichtlich ihrer Valuta nach §z 28 unseres Statuts verfahren werden.

Von früberen Losungen sind noch nicht zur Einlösung vorgelegt:

zu o/o Lit. B Nr. 1969 2268 iu 1500 4, Lit. O Nr. 1679 2432 2433 2482 277

2179 2288

2065 2275

in

6069 2813 3007 3166 3390 3050 3668 4090 4144 4241 4310 zu 300 (, zu 4 0lo Lit. H Nr. 983 1648 zu 2000 M, Lit. G Nr. 404 1019 1202 zu 800 (, zu 40/9

Lit. J Nr. 487 zu 000 4.

Lit. F Rr. 232 270 559 669 745 1309 1537 1747 2219 2323 2753 2899 3004 3800 zu 1000 4,

Lit. E Nr. 140 200 210 309 323 927 934 1062 1308 1310 15652 1750 600 S,

Lit. D Nr. 166 350 352 372 382 384 395 432 440 567 776 797 1212 1659 1789 1944 2038 2508 2991 zu 200 M,

559

zu

65

3040

zu 34 0o

Lit. O Nr. 23 zu 2000 K,

Lit. N Nr.: 74 98 194 241 40 545 754 1326 zu 1000 ,

Lit. M Nr. 150 151 386 1246 14 1651 1764 2001 zu 400 s,

Lit. L Nr. 80 160 205 728 996 1636 1720 zu 200 z.

Danzig, den 15. September 1916.

Danziger Hypotheken⸗Verein.

Die Direktion. Waechter.

Nene Papier Mannfarmr A. 6. Straßburg i E. Ruprechtsan.

Die Herren Aktlonäre werden zur statutengemäßen Generalversammlung, welche auf Montag, den 23. Ottober 1916, Vormittags 105 Uhr, an—⸗ beraumt ist und im Kommisstongzimmer der Straßburger Handelskammer stattfinden wird, ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

I) Bericht des Vorstands

409. Geschäftsjabr 191516.

2) Bericht des Aufsichtsrats.

. Feststellung der Bilanz.

4 Deschlu über die Verteilung den

Reingewinns.

5) Entlastung des Vorstands.

6) Entlastung des Aufsichtsrats.

7) Wahlen zum Aussichtgrat.

8) Auslosung von 30 Obligationen.

Die Besitzer von . die ihr Stimmrecht auzüben wollen, werden eingeladen, ihre Altilen oder eine Be— scheinigung über deren Hinterlegung bei einem Notar spätestens am 19. Ol- tober bei der Geschäftskafse oder bei folgenden Banken oder deren Filialen: Vick, Schlagdenhauffen R. Go., Bank von Ellaß und Lothringen, Attiengesellschaft für Boden. und stommünal Kredit in Glsaß Loth⸗ ringen, Ch. Staehliug, L. Valentin Æ Go., Rheinische Creditbauk, e

402 79

1005

über das

August Reichwald.

F. Albert Pu st, Vorsitzer.

iniu⸗ reichen. (36960

Auftündigung von Pfaudhriefen des 4

zum Deutschen Reichsanze

M 229.

Zweite Beilage ; iger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

4916.

Berlin, Donnerstag, den 28. September

ks] Gebrüder Sulzer Attiengesellschaft

Ludivigsha Aktiven. Llegenschaften u. Fabrtk⸗ gebäude... 3 166274, Wobnbäuser ... 269 000, Maschtnen 2, Werkjeuge 1,.— Vorräte und Fabrikationsbestände Lquide Mittel und Wertschriften Dehitoren

3 426 277 3 382161 2 128 7 9 2 0 6

1 375 214

fen a. Rhein. Bilanz für den 31. März 18916.

. . Aktienkapital ... Reservesondz . Feste Darlehen. Kreditoren Reingewinn. ...

96

80

Vasstven.

100 000 4 800 000 1ẽ748 0227

427 192

6 1 375 21480

Gewinn und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr

vom 1. April i 91 7 73

lb 436 83

161 boy gh So al * 155 o?

Ts, s ß;

Urnkosten.

1 Abschrelbungen ... Reingewinn

bis 31. März 1918.

Saldovortrag pr 31. 3. 15 Betriebs überschuß ....

Lubwigshafen a. Rh., 1. September 1916. Dle Uebereinstimmung vorstebender Bilanz und Gewinn, und Verlustrechnung

mlt den ordnungegemäß geführten Bücher Mannheim, 21. September 1916

n der Gesellschaft bescheinigt

Rheinische j Attlengesellschaft. aber.

Saben.

Sffentlicher Anzeiger.

Anzeigenpreiß für den Reanm einer hh gespaltenen Einheitszeile 85 X.

369621

Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Dienstag, den 26. Oktober b. JIs., Vorm. AI Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft statt⸗ sindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ein.

Tagesordnung:

1) Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und der Gewinn— und Verlustrechnung für das Geschäfts⸗ jahr 191516.

2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsratzꝭ

3) Wahl ein /s Aussichtsratsmitalieds.

Zur Teilnahme an dieser Generalver—

sammlung sind diejenigen Aktionäre be rechtigt, welche gemäß z 19 des Statuts spätestens au 24. Ottober ds Is. ihre Aktien bei der Gesellschaftskaßsse, Siebenhufenerstr. II 15, hinterlegt haben. Breslau, den 27. September 1916.

3 Schlesische Buchdrucherei, Kunst

1907 249 2s

und Verlagsanstalt v. S. Schottlaender.

337 7 gᷓ̃

77 806 - 1029194

110917 18 769 62 17 16 12

Effektenkonto. . Materialienkonto Vorschußkonto .. Bankbauskonto . Kassakonto ..

Tess sii ß Debet.

13 237 50 133 gag iz i ois ß

3 00 7523 40 24 6*6 40 193 044 08 Astiva.

Eisenbabnbaukonto. ... Effertenkonto Materialienkonto 6 Kontokorrentkonto ... Kassakon to

1842 91871 125 zotz 575397 185 711836 iz 5ᷣ

Debet.

202 799 41 15 10881

1990 559 12 338

Hetrlebgauzgaben kont nenten . der Obligationen . fektenkonto llanzlonto

. .

Geminn · und Berlustrechnung für 1914 15.

Tir 37

Gewinn., und Verluftrechnung für 1915/16. Kredit. 4. Vbligatlonen zinsenkonto . 13 125 Betriebseinnahmenkonto . 3665 31706

Stammaktien B. Konto Prioritätsobligationenkonto Darlehnkonto ö Erneuerungsfondtz konto. Unfallreservefonde konto Blilanzreservefonde konto Tilgunggzinsenkonto der Obligationen Schuldentilgungsfondskonto der Obligatlonen Sach versicherungs fondskonto Bau⸗ und Betrlebsmittel⸗ vermebrun gezfondskonto. Ausgleichkonto. . Gewinn. u. Verlustkonto.

Betrlebseinnahmenkonto

März 1916.

Stammaktien ⸗A⸗-Konto .. Stammaktien B Konto Prioritãte obligat lonenkonto Darlehnkonto . Erneuerungsfonde konto .. Unfallreservefonds konto .. Bilanzreservefonds konto Tilgungszinsenkonto der Obligationen . Schuldentilgungsfondskonto der Obligationen Sach versicherungsfondskonto Bau und Betriebemittel⸗ vermehrungtsfondskonto. Kontokorrentkontoo Dividendenkonto, Stamm aktien A . Gewinn⸗ u. Verlustkonto

350 9000 od gh oz 17131151 53 rz

38 85ß 72

17 85517

37 00

h 3g es 1411663 75 403 6 21 636 40

196861156

redit.

193 044 08

3d ss

Passtya.

zo0 oo 20 000 346 000 5 go oz 193 303 08 56 998 90 37 es 6 20 569 38

1 000 778 21 13 o39 73 14 .

36999 2 128333 84

365 31706

Io 77 ss

n

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. September 1916 wurde

19 und füt das Geschäftz ür die n, . j 2 0so

folgt v i er, g. ab bei unferer Gefell schtsratem glieder in ber Vorsitzenden eg Aufsichtgsrats r. Ebeling und ju Dessau, den

wurde 9. 1916.

festgesetzt.

Herr

schafts kasse, welche sich im

Wörlitzer Bahnhofs hierselbst befindet. ien wird bekannt gegeben, daß die statutengem

Deffau⸗ Wörlitzer Gisenbahn · Gesellschaft. Der Borstand. Sach senberg.

für das Geschäfts jahr , . die Dividende für die Stammaktien A auf r A91I5/ A6 für die Stammaktien A auf A 0 und Die Auszablung der Döoldende er⸗

Empfangs

. auegeschiedenen Auf. Generalversammlung wiedergewählt worden sind; zum Geh. Regierungsrat Oberbürgermeister 63 Stellvertreter Herr Präsident Lange wiedergewählt.

367489

36747 Bilanz für den 1. März 1916.

Attiva. 1

1) Bahneinheit .. 9 159 110 08 2) Wertpapierekonto für

Fonds 575 12225

3) Untervfandaufbewah⸗ U

rungs konto ö 30 68548

4) Materlalienkonto.. 6b8 (O99 77

5) Ka ssenkonto 43715 6) Debitoren und Ver⸗

schiedene ... 28933

2840 844 56

9

Passtva. I) Aktienkapital . 2) Bilanz reserbefondz. 3) Dispositlons fonds 4) Erneuerungs fonds ) Spezialreservefonds. 6) Konto für Beamten⸗ u,. andere Unterpfänder 7) Rückständige Gewinn⸗ anteile s) Kreditoren und Ver⸗ schledene 9) Konto neue Rechnung 10 Reingewinn...

8 81 000 79 gr6 za 83 21181

big dg h⸗ Ii 6gz 40

30 685 48 6 479 50

121 19809 126 130 47 171 93 40

sr 87 ß Gewinn⸗ und Verlustrechnung für den 1. März 19168.

Debet. 10. 4 I) Anleihe zinsen ... 7 918 26 2) Erneuerungsfonds .. 28 28277 3) Spezialreservefonds. 4 579 55 4) Schuldentilgung. 6 863 66 6) Reingenm n 171 992 40

WX 636 8

stredit. I) Vortrag von 1914/15 2) Betriebsüberschuß.

35 266 88

184 369 76 219 63664 Die am 26. September 1916 statt⸗ gefundene Generalversammlung genehmigte den Geschäftsbericht sowie die vorstehende Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung und die Verteilung von 7 d Gewinn anteil auf unsere Vorzugsaktien Nr. 6782 bis 8581, während auf die Stammaktien Nr. 1 bis 6781 ein Ge— winnanteil von L 0 entfällt.

Die Generalversammlung erteilte die Entlastung an den Aufsichtsrat und den Vorstand und wählte ein turnusmäßig ausscheidendes Mitglied wieder in den Aufsichtsrat.

Die Auszahlung der Gewinnanteile er⸗ folgt gegen Einreichung der Gewinn anteilscheine für 1915/16 in Berlin bei der Nationalbank für Deutschland, der ommerz⸗ und Diskontobank und der Bank für Handel und Industrie, in Breslau bei der Bank für Handel und Jadustrie Filiale Breslau, vorm. Breslauer Diskontobanf, in Gleimitz bei der Bank für Handel und Industrie Niederlaffung Glei⸗ witz. vorm. Breslauer Distontodanuk, in Ratibor bei der Bank für Saundel und Industrie Niederlaffung Rari⸗ bor, vorm. Breslauer Dis kontobank, in Hamburg bei der Commerz 1tad Diskontohank und den Herren L. Beh rens R Söhne, in München bei der Bank für Oandel und Jadustrie. Filtale München, bei den Stations- tafsen in Herzberg a. d. Elster Stadt und Luckau sowie bei unserer Caupt- kasse in Lübben.

Berlin, den 26. September 1916. Niederlausttzer

Ei = . .

Göttsch. ppa. Maeuer.

Bankausweise.

36775

In der am 14. Junt ds. Ig. statt⸗ gefundenen Mus losung von 16 Stück unserer Teilschuldnerschreibungen sind die Nrn. 060 079 081 085 105 j32 225

444 ausgelost worden

Die Rückzahlung der ausgelosten Stücke erfolgt mit einem Aufschlage von 30, also mit * 1030, jür das Stäck, gegen Rückgabe der Teslschuldverschrei— bungen uebst Zinescheinen Ne. 15 u. solg. sowie Eineuerungsschein ab 1. Ottober ds. Is. durch uns sowle durch die All gemeine Deutsche Credit Anstalt Leipzig und deren Zweig anstalten.

Leipzig ˖ Eutritz sch, den 26. Seyt. 1916.

Leipziger Spritfabrik. Der Vor staud. . Sch ö n t.

36950

Bei der am 20 da. Mit,. in Gegenwart eines Notars in Dult burg vorgenommenen Auslosung der nach den Anleihebedin⸗ gungen am 2. Januar 1917 zur Räck—⸗ zahlung gelangenden A0 / igen Teisschuld⸗ verschreibungen unserer hypethekarisch sichergestellten Anleihe von Mn 5 000 000, sind folgende Nummern gezogen worden:

29 32 41 82 134 208 240 252 266 268 269 305 323 330 335 477 593 616 661 681 713 769 1081 1109 1240 1269 1275 1347 1357 1409 1512 1534 1568 1584 16589 1623 1636 1642 1686 1820 1873 1879 1931 1948 2001 2021 2130 2155 2226 2260 2287 2382 2395 2411 2443 2470 2616 2621 2630 2773 2811 2817 2892 2950 3031 3058 3099 3132 3162 3171 3172 3218 3429 3433 3452 3466 3469 3587 3658 36927 3823 3860 3909 3913 3921 3961 3977 3982 4070 4230 4290 4336 4433 4496 4519 4585 4590 4635 4663 4675 4782 4814 4923 4944, zusammen 104 Stück über je „log,

Die Auszablung des Nennwerts dieser ausgelosten Teilschuldrerschrelbungen er⸗ folgt vom T. Januar 1917 ab

in Berlin bei der Dreghuer Bank,

bei der Deuischen Gank, bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, in Cöln bei dem A. Schaaffhausen“. schen Bankoerein A G, in Essen bei der Essener Credit Aastalt. bei der Direction der Disconto. Gesellschaft und an der Kasse unserer Gesellschaft in Duisburg ⸗Meiderich geen Auslleferung der Teilschuldverschrel. ungen mlt Erneuerungsschein und zuge— hörigen Zinsscheinen.

Die Verzinfung der ausgelosten Teil— schuldverschreibungen hört mit dem 31. De⸗ zember 1916 auf.

Duisburg Meiderich, den 25. Sep⸗ tember 1916.

Aktiengesellschaft

Verschiedene Bekanntmachungen.

2658 280 2533 290 313 319 389 408 und S

für Hüttenbetrieb.

3. Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften. J. Niederlassung 2c. von Rechtsanwälten. 1 Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung.

367565

Hierdurch geben wir bekannt, daß Herr Stadtrat Albert Spltta in Potedam durch Tod aus dem Aufsichtsrat unserer Ge—⸗ sellschaft ausgeschteden und an dessen telle, durch Beschluß der außerordent⸗ lichen Generalversammlung vom 16. Sep⸗ tember 1915, Herr Kommerzienrat Otto Eckert in Potsdam in den Aussichtsrat ge⸗ wählt worden ist.

Botsdam, den 26. September 1916.

W. Adelung K A. Hoffmann,

Actienbranerei, Potsdam. Wörner. V. Kowalewski.

36746 Tuchfabrik Lörrach.

Bilanz vom 89 Juni 1916.

I) Aktiva. t

Liegenschasten und Ma— schinen 419 480 l 824

Fabrikate, fertig und in 459 076

Arbeit Wollen und Garne

43 942 72 286 104 20

Diverse Materialien 230 21846

Ja ssa, Wechse. Kᷣffetten DD

3 41

75 23

k

) Passiva.

Aktienkapital s .

Reservefonds ö

Sonderrücklage für Kriegs⸗ steuer

Pensions. u. Unterstũtzungt⸗ fonds = ö

Obligationenkapital

n nn,

Gewinn und Verlustkonto

Soo 000 do 000

127 000

64 491 320 000 36 160 132695

1560347 Gewinn und Verlustkonto.

An Soll. 6 Abschreibungen 9. Liegen schaften und Maschinen. 29093 Ueberwelsung an die Sonder- rücklage: für 1914/15 16 Rest 19580, 33 für 1915/16 57 0090, Gewinnsaldo

6 80 33

2626 8 238 369 20 Per 64

Bruttogewinn 1915.14 ] 233 369 20 Laut Beschluß der heutigen General-

3 beträgt die Dividende für

das Geschäftejahr 1915/16 A 200

per Aktie und erfolgt die Auszahlung der⸗ selben gegen Einlieferung des Gewinn- anteilscheins Nr. 44 per 30. Seytember

1816 von heute ab an unserer Kaffe

in Lörrach oder bei der Rheinischen

Creditbankagentur in Lörrach oder

beim Banthause Zahn Æ Co. In

Basel.

Lörrach, den 25. September 1916. Der Bor stand. A. Sch läfli. R. Knecht.

36182

Aktiva.

1) Immobilien 2) Betriebzanlagen. 3) Urstoffe u. Waren 4) Debitoren

5) Kassa, Wechsel u. Effekten ;

1812109080 43 669 9293 74374

2 060 60611

252 500 25

oss 7 s;

Unkosten J Abschreibungen und Abgänge Saldo

9 an Reserdefonds 2) Rotes Kren

6 o Dividende Extraabschreibungen ö

Bllanz nebst Gewinn. und Verlustkonto

in,,

Hirsh K Hammel A. G.

Bilanz per 30.

D Aktienkapital

2) Obligationen

3) Reservefonds (.

4) Obligationszinsen

,

6 Interim

7 NUaneingel. Obligat.

) Deleredere 2

7 Unterstũtzungt fonds

10 Kreditoren .

11) Gewinn und Verlust: Vortrag 1915 Reingewinn

Gewinn und Berlustkonto.

4100 Teilschuldverschreibungen 60 750 - 2110 594 16 Beirtebegewinn 274 261 88 383 497 665 2 829 203 70

Verteilung des Reingewinns:

Taatiemen und Grat ifikatlonen ö Familienunterstützungen

In der am 21. September flattgefundenen Generalversamm

Dividende von G o/o 60 für den Abschaitt Ne. 7 unserer sofort an dem Sitze unserer Gesellichaft eingelbst werden. Dreibrunnen, den 22. September 1916.

m mel . G. or stand.

Dreibrunnen i. Lothr. Juni 1916. Vasstva.

Sl 390 89

383 C es 333 cid

Vortrag 1915

17 800 38 718 40 o obo

wurde obige

Fiae ed e

ein sti mig genebmigt. Akrien kann