1916 / 285 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 04 Dec 1916 18:00:01 GMT) scan diff

149339

Gemäß 5 machen wir hierdurch bekannt, daß der Vorsitzende unseres Aussichtsiatg Heir Bürgermeister a. D. Johannes Spehr verstorben und infolgedessen aus dem Mufsichtsrate unserer Gesellschaft aus geschieden ist.

wan, . Aktienbrauerei.

er Vor stand. Corsenn.

149745

Wir machen bierdurch bekannt, daß das Mitglied unsereg Mufsichtsrais, Herr Dr. Fellx Fruth, Dresden, durch seinen am 6. Ottober d8. Is erfolgten Tod aus dem Aufsichtgrat ausgeschieden ist.

Brauerei Königstadt Actien⸗Gesellschaft.

lag 44] „Albingia“ Jamhurg - Düssel⸗ dor fer YVerstcherungs · Aktien ·

gesellschast in Hamburg. In der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung der Aktionäre am 29. Nobember 1916 wurden die folgenden Herren neu in den Aufsichts rat , ; Herr Direktor Max Küp, Yerlin, Herr Arnold Heinrich Amsinck, Hamburg, Herr Oberlandesgerichtgrat Dr. jur. Franz Georg Carl Christoph, Hamburg.

1 n aihschlijchen⸗Brauerei Weimar Uktiengesellschaft.

Für die am 12. Dezember 196, Nachmittags A Uhr, stattfindende

ordentlicht Generalversammlung der

Gesellschast ist als weiterer b. Punkt der Tagesordnung hinzugefügt worden: Annahme eines neuen Statuts. Weimar, den 2. Dejember 1916. Der Aufsichtsrat. Richard Fricke, Vorsitzender.

ö,,

Ginladung zur ordentlichen General versammlung auf Dienstag den 2. Ja ˖ nuar 1917, Vormittags 9 Uhr, im Geschäftslokal unserer Gesellschast in Cöln· Merhelm.

Tages ordnung:

1) Vorlage der Bllanz, der Gewinn und BVerlustrechnung sowie des Geschäfts⸗ berich iz für 1916.

2) Beschlußfassung über die dem Auf⸗ sichtsrat zu gewäh ende Vergütung und über Entlastung von Liquidator und Au ssichtsrat.

3) Neuwahl des Aufsichtsrats.

Attionäre, welche in der Generalver⸗

n, das Stimmrecht ausüben wollen,

aben auf Grund des 5 25 des Statuts spätestens bis zum 29. Dezember 9G ihre Aktien bei dem Liquidator oder bei unserer Gesellschafts kasse in Cöln Merheim oder bei dem M. Schaaff⸗ hausen'schen Bankverein A -G. in GCöͤln zu hinterlegen. Statt der Aktlen önnen auch von der Reichsbank oder von einem veutschen Notar ausgestellte Depoischeine hinterlegt werden.

Eöim⸗ Merheim, den 29 November 1916. Der Liquidator der

E. M. Raetz Antiengesellschast 1. Liqu. Raetz.

509021 ; Attienbrauerei Bavaria, Posen.

Pie ordentliche Generalnersamm- lung unserer Gesellschaft findet am va Dez⸗mber, Vormittags 11 Uhr, im Geschäfisimmer der Brauerei statt. Tagesordnung!

1) Vorlegung der Jabregrechnung und des Geschäftsberichts des Vorstand= sowie dis Prüfungsberichts deg Auf- sichtgratesß für das Geschäfisjahr 191516.

Y) Beschlußfassung über die Bilanz und

,, ,, 3) ntlastung an den

Erteilung der Vorstand und an den Aufsichtgrat.

Dle Herren Aktionäre, welche an der Generaldersammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien, mit einem Nummer⸗ per Jmichnis versehen, bel der Gelellschafts⸗ kaffe oder bei der Ostbank für Dandel und Gewerbe und deren Deposten⸗ Fassen oder bet dem Bar kbause Hartwig

Ramroth c Co., hierselbst, oder bei emem im Deuischen Reich wohn haften Notar gegen. Empfangsbesch in gung mindestend 8 Tage vor der General- ver sammlung zu hinterlegen,

Posen. See, gie schte ear, Hunrath, Bankdirektor, Vorsitzender.

244 deg Handelsgesetzbuchs

lass d]

Wir geben hiermit bekannt, daß bei der heutigen notariellen Berlosung don 17 Stück Obligationen unserer 46 igen

Onypothekaranteihe die folgenden Num

mern gejogen worden sind: Lit. A * 606 3090, Nr. 35. Lit. EK 2 M 000, Nr. 62 106 199 247. . 2 Lit. A M 800, Nr. 309 323 373 465 551 S614 574. Lit. a 1 300. Nr. 644 727 755 769 833. Die Gini sung dieser Stücke geschlebt planmäßig mit einem Zuschlage von & lo vom . Anyril 1917 ab in Berlin bei der Gerliner Gaudels gesellschaft. 3 in Oaunover bei Herrn S. statz, in Leinzig bei Deutschen Credit ⸗· Anstalt. in Glauchau bei der Allgemeinen Deut schen Credit. Anstalt, Abt. Ferd. Heyne, bel der Gesellschaftskasse, während die Verzinsung vom gedachten Tage ab aufhört. Glauchau, den 1. Dezember 1916.

Färberei Glauchau vittienge en schaft. tto Ratz.

50024

Candgiteractiengesellschaft Cöln. Die Aktionäre unserer Gesellichaft werden hierdurch ju der am Freitag, den 29. Dezember 19186, Vor- mittags 105 uhr, im Geschäftshause der Herren Veichmann CK Co, Göln, Bahnhofstraße (Deichmannhaug) statt⸗ findenden Generalversammlung ein- geladen. Tagedorbnumg:

1) Vorlage des Geschäfteberichts, der Bilanz und Gewinn. und Verlust rechnung pro 1915/16 sowie Beschluß⸗ fassung hierüber.

2) Entlastung deä Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.

3) Neuwahl einet Aufsichtsratsmitglieds.

) Verschledenes.

In der Generalversammlung sind Aftionäre nur auf Grunz derjenigen Aktien stimmberechtigt, welche spätestens am dritten Tage vor dem Tage der Generalversammlung im Aktienbuche auf ihren Namen eingetragen oder zu solcher Eintragung mit den erforderlichen Unterlagen dem Vorstande angemeldet sind. Cöln, den 2. Dezemher 1916.

Der Vorstand.

ass 17 Steitiner Odermer ke Aktiengesellschast für Schiff und AMaschinenhan.

Die ordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre vom 30. Okiober d. Is. hat beschlossen, das Grundkapital unserer Gesellschaft um nominal S S70 000, durch Ausgabe von 870 Stück neuen Aktien itt halber Dividendenberechtigung für das Geschäftejahr 1916s17 unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugstechtes der Attlonäte zu erhöhen.

Die gesamten 870 Stück jungen Aktien sind von der Baek für Handel und In⸗ dustrie Filiale Stettin mit der Ver⸗ pflichtung übernommen worden, sie den Jababenn unserer alten Aktien zum Kurse von 110 franko Stückttnsen und zu⸗ züglich des halben Schlußnotenstempels derart zum Bezuge anzubieten, daß auf je nominal M 2000, alte Aktien eine neue Aktie zu nominal S 1000, bezogen werden kann.

Demgemäß werden die Inhaber unserer alten Aktien aufgefordert, das Bezugs⸗ recht unter solgenden Bedingungen auszuüben:

1) Auf je nominal M 2000, alte Aktien kann eine neue Aktie zum Kurse von EIO 0 bejogen werden. Die Bezug? nell⸗ ist bereit, zur Regulierung von Spitzen den An. und Verkauf von Bezugs⸗ rechten zu vermitteln.

2) Das HGezugsrecht ist bei Vermeidung des Verlustes in der Zelt vom A7. No- vember bis zum 7. Dezember d. Is. einschließlich

bei der Gank für Handel und In⸗

dustrie Filiale Stettin während der üblichen Geschäftsstunden auszuüben.

35 Bet der Anmeldung sind diejenigen Aktien, auf die dag Bezugsrecht ausgeübt werden soll, obne Divldendenscheinbogen nebst einem mit artihmetisch geordnetem Nummern verzeichnis versehenen Anmelde. schein in jwei Ausfertigungen, die von dem Anmeldenden zu vollziehen sind, zur Abstempelung einzureichen. Die For⸗ mulare können bei der Bezugsstelle in Empfang genommen werden.

4) Für Jede zu beztehende neue Aktie zu M1050 ist ein Beirag von 1100/60 des Nennwertes sowie die Hälste des Schluß scheinsftempels am 2. Januar 1917 bar einzujablen, worüber auf dem Anmelde⸗ schekn quittiert wird. Die firübere Ein⸗ zablung ist j⸗derzeit zulässig, wobei 400 Iinsen auf den ausmachenzen Betrag für die Zeit vom Zahlungs tage bis zum . . 1917 vergütet werden.

5 Dee eingereichten alten Akrien werden nach Abstempelung zurückgegeben, die Aus; gabe der jungen Üktien findet gegen Rück.

abe deg quittlerten Anmeldescheing nach

ertigstellung der Sücke stait.

Stettin, den 15. November 1916. Stettiner Operwerłte Mktiengesellschaft für Schiff und Maschtuenbaun.

der Mllgemeinen

per. Jos. Neuß i. Lign. Berlin. Die Re strückzahlung an

S. 29 pro Stick sadet vom I- 22. De zember beim Bankhaus Naehmel

straße 11, gegen Borlegung der Aktien mit doppeltem Nummernverzeichnis statt. P. Ste inmüller, Liquidator.

49975 Schillertheater · Ahtiengesellschast. Die Aktionäre der Schillertheater⸗ Aktiengesellichaft werden hierdurch ju der am Donnerstag, den 21. Dezember 1916, Abends 6 Uhr, im Schiller. Theater Charlottenburg, Grolmanstr. 70 bis 72, stattfindenden ordentlichen Ge- , der Gesellschaft ein ˖ geladen.

Tageg ordnung:

1) Beschlußsassung über den Geschäfts. bericht und die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 30. Sey⸗ tember 1914 sowie der die Verteilung des Reingewinn.

2) Beschlußfgssung über die Entlastung des Aufsichteratg und des Vorstands.

3) Heschlußfassung über Anträge auf Umschrelbung von Namen gaktien.

4 Wahlen zum Aufsichtstrat.

Stimmberechtigt in der Ge nerglversamm⸗

lung ist nur derjenige Attionär, der die Aktie späte stens am dritten Werktage vor der Geueralver sammlung bel der Gesellschaftstasse oder der Deuisch en Bank und deren Filialen oder dem Bankhause Delbrück Schickler Co., beide zu Berlin, oder bei einem Notar innerhalb des Deutschen Reichs hinterlegt.

Berlin. Charlottenhurg, den 12. No⸗

vember 1916. Schillertheater ⸗Artiengesellschaft. Ver Aufstchtsrat. W. Foerster, Vorsitzender.

60022] . Bonner Aktien⸗Brauerei

zu Vonn⸗Poppelsdorf.

Unsere Herren Aktionäre laden wir hier⸗ durch ju der am Donnerstag, den 28. Dezember 19RG, Nachmittags s Uhr, im Sitzungssaale des A. Schaaff⸗ hausen sschen Bankvereins in Bonn statt⸗ findenden A3. ordentlichen General- versammlung ergebenst ein.

Tages ordaung:

1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichisrats über dag Geschäftsjahr 1915/16 sowie Vorlage der Bilanz und der Gewinn und Verlustrechnung.

2) Genehmigung der Bilanz und Be. schlußfaffung über die Verteilung des Reingewinns.

3) Entlastung von Vorstand und Auf⸗ sichtsrat.

4) Wahlen für den Aufsichtsrat.

6) Wahl zweier Rechnungsprüfer und eines Siellvertreterßt.

Als Hinterlegungsstelle für die Aktien werden in Gemäßbeit des § 21 unserer Satzungen die Geschäftsräume der Bonner Attten⸗ Brauerei zu BWoan⸗Poyyvels⸗ dorf und die des A. Schaaffhausen'schen Bantvereins in Bonn und Cöin be⸗ zeichne.

, . den 1. Dezember

Bonner Aktien Brauerei. Der MNufsichtsrat.

er göebelshhaft fur wanenb an

auf Aktien,

WBoellert, Berlin, Jäger straße 59, und n,, , n, n , 6 Aktionäre der Gesellschaft hierdurch er stattfindenden

. Wolff Aktiengesellschast gabelschmerdt.

ahbelschwerdt ini Verwaltungs gebäude der esellschaft statifindenden ordentlichen eneralversammlung laden wir die

gebenst ein.

n, ,. . 1) ,, . des Vorstands und des Aufsichtsrats.

2) Genehmigung der vorgelegten Bilanz einschlleßlich Gewinn. und Verlust. rechnung für das Geschäftsjahr 191516.

3) Beschlußfassung über die Höhe der dem Aufsichtsrat ju gewährenden Vergütung. 5

4) Entlastung für den Vorstand und den Aufsichigrat.

5) Beschlußfassung über die Verteilung des Relngewinns. n

6) Neuwahl des Aufsichtsrats.

Die Ausübung deg Stimmrechts ist nach § 13 des Gesellschaftgvertrages davon ab⸗ hängig, daß die Allien spätestens T Tage vor der Generalversamm- lung bei der Gesellschaft angemeldet und entweder bei der Generalversammlung vorgelegt oder ihr Besitz durch Bescheini⸗ gung über erfolgte Hinterlegung bei einem Notar oder einer anderen vom Aufsichts rat genehmigten Stelle nachgewiesen wird. Als solche Hinterlegungestellen sind ge⸗ nehmigt:

a. dle Neichsbank,

b. der Schlesische Bankverein,

e. die Ge sellschaftstasse.

Dle Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung sowie der Geschäftsbericht des Vorstands und des Aufsichterats liegen nom EI. Dezember ab im Geschäfts⸗ lokal der Gesellschaft in Habelschwerdt zur Einsicht der Aktionäre aus.

Habelschwerdt. den 2. Dezember 1916.

Der Aufsichtsrat. Justizrat Hauck, Vorsitzender.

49973 Einladung.

Wir beehren ung, die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Freitag., den d. Januar 1917, Nachmittags 4 Uhr, im Geschäftslokale der Alt⸗ münster⸗Brauerei' zu Mainz, stattfindenden sieb zehnten ordentlichen Geueralver⸗ sammiung engebenst einzuladen.

Tagesordnung:

1) Genehmigung der Bilanz und der Gewsnn⸗ und Verlustrechnung, Be⸗ schlußfafsung über die Verwendung des Reingewinns.

2) Erteilung der Enlastung des Vor—⸗ stands und des Aufsichtsrats.

3) Aenderung des 5 21 der Satzungen.

4) Aufsichtsratswahl.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung beteiligen wollen, haben ihre Akrien mindestens zwei Wochen vor der Generalversamm lung den Hinterlegungs⸗ und den Ver sammlungstag nicht mitgerechnet bei der Gesellschaft oder bei der Bank für Handel und JIndustrie in Darmstabt zu higterlegen und bis zum E chlusse der Generalversammlung dort zu belassen.

Mainz, den 1. Dezember 1916.

Altmünster⸗Brauerei Attiengesellschaft.

Der Aufsichtsrat.

. n, g, , ge,

48936] Spandan · Mest rn, , n. ö rund verw n 4*. ö. en 2 unserer a. schaft werden zu der am 22. Dezember d. Is., Vormittags L2 Uhr, im Hotel Russischer

Hof (Datel Friexricht.˖ bahnhof), Berlin, Georgenstraße 21 2, verjammlung hierdurch ergebenst ein⸗˖ geladen. 35 ;

1) Bericht des . des Auf⸗ ichtsratg unter Vorlegung der Bilan owie der Gewinn⸗ und Verlust.

k

2) Beschlußfassung über die Genehml⸗ gung der Bilanz und der Gewinn. und Verlustrechnung.

stand und Aussichigrat.

I Aufsichtzratswahl.

In der Versammlung hat statutengemäß jede Vorzugsaktie zwei Stimmen und jede Stammaktle eine Stimme.

Dle Autübung des Stimmrechts ist davon ahh en g, daß die Vor uggaktien und Stammaktien, welche in der Ver. sammlung vertreten werden sollen, bis sptesteng am 8. Dezember, Nach. mittags 6 Uhr, Lnicht 19. Dezember, mie am 20. November in dieser Zeitung veröffentlicht), bei der Ge— . dem Banlhause Dien st. ba bel einem deutschen Notar hinterlegt

Die Anmeldung der Aktlenmäntel hat mit doppeltem Nummernberzeichnig ju erfolgen, die Hinterlegungsbeschelnigung dient als Legitimatlon zum Eintritt in die Versammlung.

Berlin, im November 1916.

Der Aufsichtsrat. Mo eb tu g.

48075 Ebwenbrauerei vorm. Peter Overbeck Aktien ⸗Gesellschaft) Dortmund. Zu der am Mittwoch, den 20. De⸗ zember er., Nachmittags 6 Uhr, in unserem Verwaltungsgebäude stattsin denden ordentlichen Generalversammlung be⸗ ehren wir uns einzuladen. Stimmberechtigt sind diejenigen Aktlo— näre, welche bre Aktien spätestens 8 Tage vor der Generalversammlung bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft in Berlin, bei der Nativnalbank für Deuntsch⸗

land, daselbst. . bel der Essener Credit⸗Austalt in Dortmund. bei dem Gesellschaftsvorstand oder bei einem deutschen Notar bis zur Beendigung der Generalversamm-⸗ lung hinterlegen und darüber Bescheln igung beibringen. Findet die Hinterlegung bel

einem Notar statt, dann muß dieselbe unter Belfügung des entsprechenden

vor der Generalversammlung dem Gesellschaftzvorstande schriftlich angezeigt werden.

Tagesorbnung:

betreffenden Verwaliungẽ · und Re⸗ vistoneberichte sowte der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2) Beschlußfassung über die Bilanz, über Verwendung des Reingewinng und über Entlastung der Verwaltung.

3) Wablen zum AÄufsichtzrat und für dle Reyvisionskommission.

Dortmund, den 23. November 1916.

H. Brink.

Der Aufsichtsrat.

(49943) Altlya.

Immobllien abzüglich Abschreibungen für 191516 ö ;

6 2896 772 183,62 5h 143 39693

Fried. Krupp Aktiengesellschaft Essen.

Bilanz zum 30 Juni 1916 j .

Altlenkapital Gesetz liche Rücklage

241 628 787 Kriegs steuerrücklage

Werksgeräte und Transportmittel

Vorräte, halb und ganz fertige Waren .

Patente und Lizenzen ö Kasse und Reichgkankglroguthaben ,, ; Weripaplere und Beteiligungen: festperzinsliche Wertpapiere freies Eigentum ür Kriegzsteuer

Bankguthaben

Sonstige Debitoren Kautiongwechsel und Avale

Soll.

andere Werspapiere ind Beteiligungen . Huthaben bei öffentlichen Sparlafsen⸗?.

Sonderruücklage Rücklage f. besond.

h

5 400 557 368 833 .

2131617 791 474

nleihen

117 992 652 27 974 500 22 442 960 47 18 140 47201 14 155 38261

132718 92447 14 968 32707

bet der bei der Anzahlungen

irma

Gewinn: Vortrag aus 1

Dor s i cd;

Gewinn. und Verlustrechnung für II

Steuern (einschl. Kriegs steuerrücklage) ... Angestellten und Arbelterversicherung ..

Wohlfahrts ausgaben... .... Gewinn: Vortrag aus 1914115 .. Gewinn aut 191916

1. 9977677. 49 657 308. 81

6 28 649 922 b 93b 16 18 140 886

18 5 36

Betrtiebsüber schuß Zinsen . ö Verschiedene

0 634 86 36

Gemäß 8 244 des Handels gese Flnanzrat Ludwig Klüpfel, Stuttgart, ge

Der Aufsichtsrat setzt sich

Vr. Hans Sack

t Gastay Krupp v. B ] August ,, v, Simon, Geheimer Justlirat, Tuo Freiherr b. Wilmowgki, Lam ) Dr. Emil Ebrengberger, Ingenieur. Gssen, den 39. Noyember 1916.

113 360 912

buches machen wir hierdurch ge en oꝛben ist, in der dles jährigen ordent

Herr Dr. Emil Ghrensberger

zum Mitglied unseres Aussichtgrats neu gewählt worden ist. nunmehr, wie folgt, zusammen:

albach, Vorsitzender,

ohlen und H . eller

ljeadmiral z. D., Exzellenz, ki, Lan vrai,

Fried. Kruyn Attieng esellschaft.

onds für Wohlfahrtszwecke Guthaben von Werkzangehörigen:

Sonstige Kreditoren Kautlongwechsel und Avale

Gewinn aus 191516.

Gewinnvortrag aus 19145150.

innahmen ....

Vasstwa.

r 2659 00 900 17 368 266 49 27 N74 bo0 Iz Oo O0

10000909 30 000 009 18210 157 24 886 373 47 571 b40

20 247 339 14 386 690 217 032 20 192 0958 327 14 968 327

fär 1J914I15' u. 1915516 Abschreibungen und Er⸗

91415 .. 9977 577,55

49 657 308.81 59 634 386 36 g67 168 712

Haben.

16.

b 9977677 gh gꝛ8 38 3 7183 332 3 670 963

113 360 912

daß, nachdem unser Aufsichtsratsmitalied Her ichen Generalversammlung

etender Vorsitzender,

3) Erteilung der Entlastung an den Vor

afts kaffe . Oberwallstr. 20, oder

Konto für rückständige Talon⸗

Kreditoren

Gebäuke ..

Nummerverzeichnisses spätestens 2 Tage

1) Vorlage der das Geschästssahr 1915 16

Verlustsaldo:

und Verwaltungẽ

zu Cöln, jetzt Oberbürgermeister in Aachen,

1. April RI,

vom 1. a. —— K

Attiva. 3 3 Grundstũcks konto 170 580 Gebãudekonto. 225 143 36 , ‚— 4636 Hekzungsanlagekonto =.

Glertr. Anlage · und Mo⸗ torenkonto---- Mobilien ., Utensillen · und Glasformenkonto.. Fuhrparkkonto..⸗ Palent · und Musterschutz · konto Masch · u. 6h 820 Defenkonto. 83 Il6 4 Ayalkonto 11698 Kasfakonto, Barbestand. . 2996 echfeltto., Wechselbestand 2682 arenkont⸗ 2665 077 Materialbestände 42 854 Debitoren 154 0684 Gewinn u. Verlustkonto: Verlust 46. in 1914115 136 751,45 in 1915.18 86 75851

1 3 1

223510 12418771

Passtva. Aktlenkapitalkonto.. .. Obligations konto Konto für nicht eingelöste

Obligatlonen Reservesonds konto Konfo für nicht eingel. Obli⸗

gatlone zinsen PVelkrederekonto- Konto für rückständige Obli⸗ gationszinsen Abalkonto . Konto für Erlös aus nicht einger. Aktien Konto für rückständige Löhne Konto für rückständige Di⸗ vidende

300 0090 450 000

2040 30 000

1571

416253

5 0625 11 698

11 6 465 4.

960

5000 432 752

1248771 Verlust⸗ und Gewinnkonto.

Soll. An Verlustvortrnag ... Generalunkosten „Zinsen einschl. Obli— gationgzinsen Doyligationgaglio.. Abschreibungen auf: S4 594,76 Desenn ö T5 3g Mobllien, Uten⸗ silten u. Glaß⸗· formen. 2 448, 10 Maschinen und Apparate Il3 34

steuer

160 1367651 S8 hb

40 896 400

23 613 290225

Saben.

Per Warenrechnung Mieteeinnahme Lizenzgebühren Rãck nellung a. Schuldner

1914/15 Sp 30 000,

Abschreibungen

1915/16 26 613,75

Verlustvortrag 60 aus 1914, 15 136 751,46 Verlust in 1915/16 5675891

223 510 27 290 22561 Cöln⸗ Ehrenfeld, den 1. Juli 1916. Der Vor stand. Vorstehende Bilanz nebst Gewinn, und Verlustrechnung haben wir geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der Gesellschaft übereinstlmmend befunden. Berlin, den 27. Oktober 1916. Ullgemeine Revistons ant. er.

4éNM23) Rheinische Glashütten⸗ Aktien⸗Gesellschaft.

Wir bringen hiermit in Gemäßheit des 8 244 H.-G. B. zur Kenntnia, daß Herr Wllbelm Farwick, früher Direktor des . Schaaff hausen ichen Bankverelng A. G.

aus unserem Aufsicht ot ate ausgeschteden ist. 1 *in. Ehren eid, den 29. November

Der Vorstand.

ligoacj DNentsche Tageszeitung Arnterei und Nerlag Antiengesellschast.

Auf Grund der Bedingungen unserer . General versammlungsbeschluß vom 2. März 1906 bejw. vom 8. und 28. Ve— zember 1910 genehmigten Anleihen sind am 25. November 1916 durch einen Notar folgende Nummern der Schuldherschrei= , 3 195 305 13h 36? 36 157 344 2 3 3 . 403 400 484 379 419 401 au. m sun mit ÆM 1050, gegen .

gt vom 3. nun 9.7 bejw. vom I. Februar un

bei der Kafse unserer Gesellschaft. ern im . 1916.

e üben und Mntternfabrih norm. 5. Riehm & Sühne an net, bei der Kaffe ae, Anhtiengesellschast, EGesenschasft ju Berlin. Gisenkahn. gerlin unn Gzclih ltraße 3, oder kei den Bankhäusern Genrg . erlin und lit. Fromperg R Co, Berlin, Jäger

Hierdurch erlauben wir uns, dte Herren ö . und Gebr. Arnhold, Dresden, 1 zu der am Donnerstag, den Walsenbausstraße, zu hinterlegen. 1 um K . Berlin, 6. . 916.

r, in unseren Geschäftsräumen zu er tts Berlin, Eisenbahnstraße 5, stattfindenden Os car erm. ordentlichen Genrralversammlung unserer Gesellschaft einzuladen.

Tagegorduung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts nebft Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für 1919/1916 sowie des Berlchts des Aufsichtsrats. :

2) Genehmigung der Bilan und Be. schlußfafsung über die Verteilung des Reingewinns.

3) Erteilung der Entlastung für den Vorstand und den Aussichtsrat.

) Aufsichisratwahl.

Die Aktien oder ein ordnungs mäßiger Hinferlegungsschein über die bei einem deutschen Notar oder bei der Reichs⸗ ban erfolgte Hinterlegung sind zu dlesem

49781 Bilanz der Trierer Eisengießerei & Maschinenfabrik vorm. Aug. Feuerstein A.⸗G., Trier

ver 309. Juni 1916.

(49938

Wir . hiermit zur Kenntnis, daß wir die restlichen 6 190 000, unserer AI Yo Tellschuldperschreibung digen. Die Rückzablung der 6 herschreibungen erfolgt mit 10 0ο gegen Auglleferung der letzteten mit den noch nicht fälligen Zinsscheinen am L. Mai A9RT7 bei der Kaffe der Flensburger Dampfercompaguie in Fir ns ßurg und der Dresdner Bank in Hamburg.

Flensburg, den 1. Dezember 1916.

Der Bor stand. H. Schuldt.

Attiva. Vasstva.

f S3 Aktienkapital 500 000, 907 davon eingezahlt ; Ol Hypotheken und Anleihe Buchschulden

90 Anzahlungen... 5

M26

23 877 130140 3575 100 567

168 260

ss

Bankguthaben

Außenstande

Wechselbestand

Grundstũcke

Gebäude.. 170 913,74 Abschtelbung.. 2 653. 49

Maschinen und Maschmen. anlagen... 116799, 27 Abschreibung. 21 619,20

Beleuchtunge und

Fenn - anlagen J

2 Abschreibung.. 921, 90 Werkzeuge, Geräte 2c 25 203, 72

Abschteibung . 62037. Modelle und Formtasten

38 097, 84 Abschrelbung. 3802738 Gleiganlage.

. di, sõ7

Abschreibung.. 64, b6

Mobilien. 3657,04 Abschreibung.

Geschãftganteil Effekten bestand Wareninventur

491815 289 942 20312 20 014 1300 10900 10779

4180

Delkrederefonds. ... Talonsteuerfonds. . Reservefonbs

nicht ahgehobene Divi⸗ , Gewinn. und Verlust⸗ konto:

Vortrag aut 1914/15

9 135,22 Reingewinn aus 1915/16 39 370,05 '

95 180

8 745

23 583

za 288 81

7949

1009 5000 280 4757

S84 150 19 Gewinn und Rerlustrechnung.

155 ogg so 166 6a 33 gos j 3 6 . . J

93135

. 22 333 510

15 01 Abschreibungen

Reingewinn

.

49782 In der heutigen Generalbersammlung wurde die Dinidende für das Geschäfte— abr 1815 16 auf 7o/o festgesetzt; dieselbe ist gegen Einsendung des Gewinnanteil⸗ scheines Nr. 6 bei der Geschäftskasse sofort zu erheben. Trier, den 25. November 1916.

Der Vorstand

der Trierer Eisengießerei C Maschinenfabrik, vorm. August Ie er hein Akt. Ges.

Aug. Feuerstein. Gewinn nnd Verlustrechnung

Soll. . An Handlungs⸗, Betriebgunkosten, Abgaben, Brenn—⸗ materiallen, Fubrwesen, Brau⸗ und Blersteuer, Abgänge, Verluste Hypothekenanteilschelnzinsen Pypothekenzinsen Abschreibungen: Gebäude und Kelleretenkonto Maschlnen⸗ und Utensilienkonto , ,. ersandgesäßekonto uhrwerke konto. Selter⸗ und Limonad Flaschenkonto Flaschenkistenkonto Elektrische Anlagenkonto Kühlanlagemaschinenkonto Kohlen säͤureflaschenkonto Delkrederekonto Talonsteuerreservekonto Reingewinn Derselbe verteilt sich wie folgt: 5 oso von. abzüglich Vortrag

217 722 15 750

1500 234 972

15 000 18 439 2 869 6 497 41344 10 69 698 hh 2138 5209 4115 1437 4000 2909

4A 87 934, 85 12 57437

also von 16 70 360,48

zum Reservefonddzz .. Vertrggömäßige Tantieme It. Statut § 32 40/9 Dividende -. Au ssichtsratstantieme

Gratifikationen an Beamte

40/0 Superdlvidende

Vortrag auf das nächste Jahr

.

Haben. Gewinnvortrag aus 1814115. Bler⸗, Selter⸗, VUmonaden un Nebenproduktekonto .. Gtundstücksrevenuüenkonto Itnsenkont⸗?⸗

Revidiert und richtig befunden.

e ee ,, ,,, , .

Flensburger Jampfercompagnie.

4

Abschreibung

Abschreibung

Abschreibung

Fastagenkonto

Abschreibung

Abschreibung uhrwerks konto Inventarkonto Mobilienkonto Flaschenkisten konto Flaschenkonto

Ahschreibung

Effektenkonto Kassenbefland

Bankguthaben Avalkonto

ausgel.

Hypothekenkonto Kreditoren konto

Zuschreibung Delkredere konto

Zuschreibung Avalkonto Reingewinn

8

Fritz

stõnigsber Dle

Hyvothekenantellschein

.

Ver sandgefãßekonto

Selter⸗ und Limon

Wechselbestand . Waren. und Materlallenbestände . Dehitoren (ausstehende Forderungen) Hypothekenkonto für gewährte Darlehen

plus M 10 500, für

ag

Reservefonds konto. Spe zlalreservefonds konto Talonsteuerreservefondskonto

A. Hu bert. Revidlert und richtig befunden. Gumbinnen, den 6. November 1916.

inf eulan o

An Grund- und Boden fo no ; Gebaude⸗ und Kellereienkonlo

Maschinen und Utensillenkonto...

Kůhlanlagemaschinenkonto

EGlekirische Anlagenkonto

30so

Aglo,

. M6 350 000,

1

2437 5, 1435750 J

1125787

600 900

299 000

663 30 0990 3 839 10954 17 589 18650

b0 öh gh

13 0 .

1125787141

Gumbinnen, den 1. November 1916. . Der Aufsichts rat. F. Fürstenberg. W. Matt h se. R. Graap.

SH. Maeder.

Herbst, gerichtlich vereidigter Bücherrevlsor.

Nr.

Die auf o festgesetzte Dividende gelangt vom 1. Vezember ab Einlieferung des Dioidendenscheins Nr. 19 mit M So, per Gesellschafte kasse in Gumbinnen, bei der Norddeutschen Creditanstalt in stönigsperg i. Pr. und Insterburg sowte bei S. A. Samter Nachfolger,

1. Br., zur ö, lan ö urz vor der Generalversammlung planmäßig durch das Los gezogenen h yothekenanteilscheine ; ? .

6 gegen ttie bei unser er

32 73 138 170 X M M0 ,- Nr. 2383 317 377 405 2 M 800,

werden hierdurch zum 1. April 1917 getändigt. Die Augzahlung gelosten Anteilscheine erfolgt gegen deren Einlleferung nebst den dazu gehdrigen, vom Fälligkeitstage ab laufenden Ilnsscheinen und den Erneuerungsscheinen an der der Geselschaft in Gumbinnen, an den austalt in Königsberg i. Pr., Infterbrurg, Danzig, Stettin, Elbing, Thorn und bei S. A. Samter Nachfolger, Königsber ; Unser Aufsichtsrat besteht aus folgenden Mitgliedern:

Herr Siastiat F. Fürstenberg, Gumbtn nen, Vorsitzender, Herr Stadtrat W. Matthée, Gumbinnen, Stellvertreter des Vorsitzenden, Herr Kaufmann Rich. Graap, Trakehnen, ö Kaufmann A. Hubert, Gumbinnen, err Kaufmann H. Maeder, Gumbinnen.

Vereinigte Brauereien Act. L. Maletzki.

dieser aus⸗

gCasse affen der Norddeutschen Credit

i. Pr.

Ges. Gumbinnen.

[497461 folgten notartellen 4. og igen

7335 7360 7397 7655 76587 7721 7941 8001 8029 Soss 510 58182 S350 S351 8355 S468 8477 84965 Soo S705 8753 gol g0olß gog6 hole g530 9galz g6 13 9633 9648

7400 7772 S037 8208 S356 8h30 8810 9097 9435 9679

10898 19976.

zum Behrenstꝛ aße,

hört am 28. Fe

Gumb iunen, den 6. November 1916.

Der Vorstand.

Fritz Herbst, gerichtlich spereidigter Bücherrepisor.

Die H n 26. . d. unr 1917

nien, ilfe erte

7636 777 8043 287 8379 8639 8831 9101 9516 9680

abelmann.

——— .

Bet der am 27. November de. Is. er- Auslosung von Teęilschuldverschreibungen Lit. G unserer Anleihe vom Jahre 1812 sind folgende Nummern gezogen worden:

70388 7100 7110 7164 7231 7300 7317

7639 7779 S076 dꝛ 90 83581 8662 8844 9128 9540 9688

25 5 2651 3 d gd 333 zh goa 315 9598 365

9724 9g732 9878 9903 9998 10032 10957 10099 10193 10228 10233 19323 19391 10421 10428 10479 109485 19496 109512 lool 10742 10745 10816 10832 10834

Die Einlösung dieser Teilschuldver⸗ win g, erfolgt vom 4. März 1917 i urse von 1920/9

bel der Deutschen Bank, Berlin W. 8,

bei der Gesellschaftskafse, Berlin ö. Rr, 5 . usgelosten Stũcke

49972 Granerei Gebrüder Lutz, Aktien · gesellschast, Saarburg i. Lothr.

Hierdurch laden wir unsere Herren Aktionäre zur 2X. ordentlichen Ge⸗ neralversammlung auf 22. Dezember E918, Nachmittags 2 Uhr, in dem Geschäftslokal der Heselschaft, Saar⸗ gemünderstraße 19, Saarburg 1. Lothr., ergebenst ein. z

Tagesordnung:

1) Vorlage deg . des Ahschlusses nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung über das abgelaufene 8

2) Be 6 über die Genehmi⸗ ang . ; bible und die Ent- astung des Vorstands und des Auf⸗

sichtz ratz. 3) Neuwahl des Aufsichtsratz. 4 Auslosung von 10 Stück Schuld⸗ , à Mp 1000, rück. zahlbar lt. Satzungen am 1. April

We ver samml

,,. . jungen

de * 1 * nher . j . i . 1 141 * . 1 r n 34 2 Hur ̃ 5