29693]
Von der zum 31. März dieses Jahres ur Mückzahtung gekündigt gewesenen 2h o/o Otrtahberger Stadtaunleihe vom J hre 1891 sind bisher nicht zur Giulösung gelenat:
Buch stabe A Nr. 254 über 1000 ,
KRuchstabe O Nr. S8 üer 200 .
Die vorbezeichneten Stücke sind nunmehr umgehend bei unserer Stadihaupt ˖ kasse zur Einlösung vorzulegen.
Dir Vernnsung hat mit dem 31. März dieleds Jahres aufgehört.
Sirschberg. den 15. August 1917.
Der Magistrat.
5) Kommanditgesell⸗ schaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.
(29697 Bremer Lederfabrik Actiengesellschaft in Ligu.
Wir bringen weitere 100, unseres Aktienkapitals aleich M 100, — per Aktie zur Ausschüttung und fordern unsere Aktionäre auf, die Aktien bei dem Rankhause C. C. Wenyhausen in Bremen einzureichen, woselbst die Aug—⸗ zablung erfolat.
Bremen, den 20. August 1917.
Der Vorstand.
29787]
Die Besiser von Anteischeinen (Akrionäre) unsrer Gesellschatt werden biecdurch unter Hinweis auf S 26 des Gesellschafte verrtragesß zu der Aontag. ven 24 September E917. Vor⸗ mittags LI Uhr, im Sitzungasaale der Dregoner Bank in Dresden stattfindenden RO ordentlichen Hauytversamumlung einge laden.
Tagesordnung:
I) Vortrag des Geschäftsberichte.
2) Beschlußfassung über die Gnebmigung der Jabiegrenung und der Verlust— und Gewinnrechnung für 191617 se⸗ wie über Entlastung des Au sichte rats und dez Vorstanda.
3) Beschlußsassung über Verwendung des Reingewinng für 191617.
4) Wahl jum Aussichtsrai.
Zur Teilnahme an der Hauptversamm lung sind diejenigen Besitzer von Ant ⸗il⸗ scheinen (Aktionäre) ber chtigt, weiche svätestens am drüten Werktage vor der anberaumten Sauvt versammlung, den Taa der letzteven unger echnet, bis 6 Uhr Abends bei
der Gesellschaftetasse in Wer dau,
der Dresdner Gant ia Dresden oder deren Zweignie derlassungen.
dem Bankhause Tarfert Co. in Wer dau oder
bei einem deuischen Notar ibre Anteilschri e (Aktien) oder die darüber lautenden Hinterlegungesch ine der Reich“ bank unter Keifügung eines Nummern⸗ verzelchn sses biz zur B en igung der Dauptversammluna hiaterlege .
Dle hierüber von der Pinterlegunge— stelle auegstellte Bescheiniqung dient in der Hauptversammlung als Ausweis über die Berechtigung zur Teilnahme, doch ist im Falle natarteller Hinterlegung außer— dem noch erforderlich, daß solche der Ge. sellschaft spätestens am zeiten Wertita, e vor der Oauptversammlung schrifilich an⸗ gejeigt worden ist.
Werdau, den 20. August 1917.
Süchsische Maggonfabrih Werdau
Atiengesellschaft. Kozlows k. Kempe.
Thur inger Gleiweißfabrihen Aktiengesellschast vorm. Anton Greiner Witte nnd Mar
Gucholz & Co.
Die Herren Attionäre unserer Gesell⸗ schaft beehren wir uns, hiermit zu der in Oberilm t. Th. im Geschästslokal statt⸗ findenden zwauzigsten ordentlichen Ge. neralversammlung auf Sonnabend, den 15. September 1917, Nach⸗ mittags 23 Unr. ergtbenst einzularen.
Tagesordnung:
1) Statutenänderung: 5 14 Aassichts. raisverqütung und §F 25 Gewinn verteilurg.
2) Heschäsicoericht des Vorstands und Bericht des Ausichtsrafe.
3) Vorlage der Jihresbilanz und ker Geninn. und Berlustrechnung sewi— Beschlußfassung über die Gewlnn⸗ verieiiung, insbesondere Fesistellung der an die Afttionäte zu verteilenden Divid nde.
4) Gtteilung der Vecharge an den Vor stand und an den Jutsichtsrat.
Dle Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktten nebst einem doppelten Verzelchnis his spätestens den E22 Ce- tember 1917 entweder bei der Gese ll schaftskafse in Oberilm i Th. oder
der Mitteldeutschen Privatbazt Ult⸗ Ges. in Magdeburg oder deren Finale in Erfurt zu vinterlegen.
Die Hinterlegung hat bis G Uhr Abends zu erfolgen. Eins der Ver—⸗ zeichnisse wird, mit dim Stempel ter Gesellschast oder der Depoistelle ver⸗ sehen, zurückgegeben und dient als Legiti matien jum Eintittt ia die Versammlung.
wGerlin, den 18. muaust 1917.
Der Aufstchtsrat. Gustap Unger, Borsitzender.
2g? 70] Maschinen fabrik M. Ehrhardt, Aktiengesellschast Walsenbüttel.
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden zu der am 14. September d. I, Nachmittaas 5 Uhr, in Wolfen⸗ büttel, im Geschäftsbause, Schulwall 2, stallfindenden achtzehnten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Zur Teilnahme an derselben ist gemäß 5z 25 des Statuts erforderlich, die Aktien bis zum S8. September, Abends 6 Uhr, bei der Kasse unserer Gesell⸗ schast zu hinterlegen.
Tagesordnung:
1) Bericht und Bilanz Über die Er— gebnisse des Geschäftgzjahres vom 1. Jult 1916 bis 30. Jun 1917 und Beschlußfassang darüber.
2) Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.
3) Wahl zim Aufsich srat. Wolfenbüttel, den 20. Auaust 1917. Der Vorstand.
(29759) Getanutmachung.
Die Aktionäre der Kleiubahnaktien⸗ gesellschaft Sismark⸗Gardelegen⸗ LGittingen werden hiermit zu einer auf NMitiwoch, den Ez. September A9IT, E Uhr Nachmittags, im Saller'schen Hotel ju Calbe a. M. anberaumten Ge⸗ neralnersammlung eingeladen.
Tages ordaung:
I) Bericht über die Prüfung der Rech⸗ nung für das Geschäftsjahr 1916/ñ17, Genehmigung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung.
2) Erteilung der Entlastung an den Vor⸗ stand und an den Aufsichtsrat.
3) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.
4) Verschiedenes.
Behufs Teilnahme an der Versamm— lung werden die Attlonäre aufgefordert, gemäß § 17 des Gesellschartsvertrags mindestens R Tage vor der General⸗ versammlung ihre Aktien bei der Gesell⸗ schaftekasse zu Calbe a. M. oder bei etnem Notar oder ar deren öffentlichen Instituten zu hinterlegen.
Zur Teilaahme ist ferner erforderlich, aß ein von dem Aktiogär unterschriebenes Verjeichnig der Nummern seiner Aktien tn geordneter Reihenfolge, und zwar in 2 Exemplaren, mit dem Vermerk der er⸗ felzen Hinterlegung bis zum Tage vor der Generalversammlung an den Bor⸗ stand der Küieinbahn⸗Attiengesell⸗ schaft zu Merse burg abgeliefert wird.
Dtej⸗ nigen Akttonäre, denen Aktien nicht ausge hä digt sind, siad berechtigt, an den Generalversammlung teilzunehmen, wenn sie Z Tage vor der Versammlung thre Teilnahme duich Einsendung! des unterschrlebenen Aktienvertelchnisses dem Vorstande angezeigt haben.
Calbe a. M., den 20. August 1917. Der Vorsltzende des Auffichtsrats:
von Bismarck.
(29760
Samenzucht, Aschersleben.
Dle ordentliche Generalversammlung unserer AkttonärJt vom 14. August 1917 hat beschlossen, das Grundkapital von Ss I 600 000, — auf M 2 600 000, — durch Ausgabe von 1000 neuen, über je „ 1000, — auf den Inbaber lautenden, vom 1. Juni 1917 ab dioidendenberechtigten Aktien zu erhöhen.
Diese S 1 000 000, — neuen Altien sind an nachstehend benannt. Banken mit der Verpflichtung begeben worden, davon 6 800 000, — den Besitzern der allen Alftlen derart zum Bezuge anzubieten, daß auf j⸗ jwei alte Aktien eine nere Aktle von M 1900, — zum Kurse von 120 0,0 * Schluß cheinstem! be ogen merden ann.
Nachdem der Erhöhungsbeschluß und seine Durchführung in das Handel zregister eingelragen worden sind, fordern nic bier⸗ durch die Inhaber unserer alten Akten auf, ihr Bezugsrecht auf die neuen Aktien unter nachstehenden Bedingungen aus iuũben:
1) Datz Bezugsrecht ist bei Nermeldung des Ausschlusses bia zum 11. Gep. tember 1917 einschließ lich
in Geriin ret dem Bankhause Hardy
Co G. m. b. v, in ÄAUscherält ben bei der Aschers— lebener Bank Gersou, Kohen *
Co., Comm. Gesellschaft, während der bel diesen Stellen üblichen Geschästestunden aut zuüber.
2) Bei der Anmeidung sind die alten Altten, für welche das Bezugsrecht gelsend gemacht werden soll, obne Divizenden⸗ scheine mit einem doppelt auegefe tigten Anmelteschein, wofür Formulare bei den Anmeldestellen erhältlich sind, einzureichen. Die Aktten, für welche das Bezugsrecht ausgeübt ist, werden abgestempelt zursck= gegeben.
3) Der Bezuge preis ist mit 10 1200. — für jede neue Altie zuzünlich des Schluß scheinstempels bei der Anmeldung des Be⸗ zugorechtz bar einzuzahlen.
1) Ueber dle geleistete Zahlung wid auf dem einen eiteilt. Die Aushändkaung der neaen ÄAktlen erfolgt nach Fertigssellung gegen Rückgabe dieser Quittung bei derjenigen ., bei welcher die Einzahlung ge leistet wurde.
5) Die Veimittlung des An⸗ und Ver⸗ lauf, der Bezugsrechte einzelner Atiten übernehmen bie Ranken am 7., 8. und 10. September 1917.
(29757
Aschersleben, im August 1917. Terra Aktien Gesellschaft für Samen⸗ zucht, Aschere le ben.
Terra Aktien Gesellschaft für
Anmeldeschrin Qui tung
(29755 ö Wir laden unsere Herren Aktionäre zu der am Montag, den 10. September 1917, Vormittags A0 Uhr, in Ra- thenow, im Hotel zum Großen Kurfürsten“, abzuhaltenden vierten ordentlichen Ge⸗ neralversammlung ein. Tagesordnung: 1) Bericht deg Vorstands und Auf⸗ sichtsrats und Beschlußfassung über die Bllanz für das abgelaufene Ge schäftejahr sowie über die Verteilung des Reingewinn. 2) Entlastung des Vorstands und Auf— sichtgrate. ö 3) Wahlen zum Aussichtsrat. 4) Aenderung der Satzungen: Streichung des 5 26, die Wasserkratt bettt ffend. Die Ausgabe der Stimmkarten errolgt gegen Hinterlegung der Aktien an unserer stasse in Rathenow, bei dem Rathe⸗ nower Bankyerein in Rathenow, bei dem Bankhaus Carsch Simon Co, Kommanditaesellschaft. Berlia W. 8, Rronenstraße 57, oder bei einem deutschen Notar. 5
Die Hinterleͤung muß spätestens Feitag, den 7. September do. Is. , erfolgen. q
Rathenow, den 21. August 1917.
Rathenomer Jampfmühlen Anhtien · Gesellschaft
norm. C. gübener Nachsl. B. Dettmann. Mierdel.
Halle⸗Hettstedter Eisenbahn⸗ Gesellschast.
Die Akltionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch ju ker diesjährigen ordentlichen Generalnersam m lung auf Minwoch, den 19. Seviembe 19127, Mittags 12 Unyr, nach Stadt Damburg“ in Halle a. S. ergeb:ust ein⸗ geladen.
Tagesordnusag n
1) Vorlaze des Geschäftsberickts, der Wermögengübensicht und ECewinn- und Verlustrechnung jür das Geschäfis jahr 1916.17.
2) Genehmigung der Vermögens übeisicht und Heschlußfassang über die G. winnverteilung.
3) Erteilurg der Entlastung an Vorstand und Aussichtsrat.
4) Ersatzwahl zum Aufsichtsrat.
Zur Ausübang des Stimmiechts in der Generalverrsammlung sind nur diejenigen Akttonäre bergchttgf, welche ihre Kkiien ohne Gewinaantet!, und GE neurrunge—⸗ schrine bis zum 18 September 191 7, Nachmittags 5 Uhr, bei der Gesell⸗ schaftskasse (dalle a. S, Briüdern⸗ straße 2) niederl⸗ gen.
An Stelle der Aktten können auch Be— sckeiuigungen:
a. der Bankhäuser S. FJ. Lehmann
und Reinhold Steckner in Halle a. S. lowle der Berliner Handels. Geselschaft in Berlin,
b. öffentliwer Justitine und öffent⸗ licher Kassen,
c. eines Siotar s
üher die bei diesen in Verwahrung befin?⸗ lichen Aktien hinterlegt werden.
Halle a. S., den 21. August 1917. Halle⸗Hettstedter ECisenb ahn⸗ Gesellschaft.
Der Mufssichtsrat.
Dr. Lebmann, Vorsizender.
Der Vor stand. 290772
Cjarnikow.
(297 h8 Zeitzer Eisengieß rei und Maschinenbau · Actien . Gesellschast zu Zeitz.
Gemäß § 29 det Gesellschaftsveitra as werden die Herren Attionäre unserer Gesellschaft zur ordentlichen Generalver sammluug an Montag, den TE. S ptember 1917, Vormitiags 10 Ur, in das Ver⸗ waltungégebäude der G sellschaft zu Zeitz hierdurch erg benst eingeladen.
Tage sorduungeü! 1) Geschãäftsbericht, Vorleaung der Bilanz und der G-wimy⸗ und Veriustrechnung für das Geschäftt jahr 1916. 17, Divi⸗ dendenfeststellung und Enilastun ze⸗ erteilung.
2) Aufsichts ratswahlen.
Zur Teilnahme an der Generalpersamm— lung sind diejenigen Herren Afttionäte be iechtigt, welche bis zum 20 Sey. tember d. J., Abeuds G Unr bre Attien oder di⸗ darüber lautenden Relchs= bar fhinterlegun ge ick eine oder die Bescheint. . über die notarielle Hinterlegung der Alt en
bei der Gasellsaftskasse zu Zeltz oder
bel der Bank ⸗ Cumaudiie Sim an.
slatz & Co, Berlin W. 9, Veoß⸗ straße 13, oder
bei dem Kan kbause J. Loewenh⸗rz,
Berlin NW. 7, Unwersttarstr. 3b, e einem Nummt ruverzeichatg hinterlent
ahen. .
Formulare hierzu önnen bel den Hinter⸗ legungsstellen in Einpfang gerommen wer den.
Ueber jede Ann eldurg wird von der Sinter legungastelle eine Bescheinigung aus⸗ ghshn welche als Eintrittskarte für dle Ve sammlung rient.
Geschäftsberichte können het den vor—Q genannten Stellen vom 1. Sipt iber d. J. ab in Empfang genommen werten.
Zeitz, den 20. August 1917.
Der Mufsichts n at der Zeitzer Eisengteßrrei und Maschmen bau. Actien. Gesellschaft. D. Kaß, stellvertr. Vorsitz nder.
secheund vier zinsten f. a8 Vorjunsaktien nach Maßgabe der Be⸗ stimmungen des Statuts mit Dividenden.
loo l6]
Nachdem die Fusion der Deutschen Trane port. Versicherungg . Gesellichaft in Berlin mit der unterzeichneten Gesellschast unter Ausschluß der Liquidation von den Generalversammlungen beider Gesell schaften beschlossen worden und diese Fusion von dem Kaiserlichen Aufsichtsamt für Privatversicherung in Herlin ge—⸗ nehmigt und ins Handelsregister einge⸗ tragen worden ist, fordern wir hiermit die Giäubiger der Deutschen Tran eyort ˖ ersicherungs · Gesellichaft au Berlin gemäß gesetzlicher Vorschrift (55 306 und 297 H.-G. B.) auf, ihre Aasprüche bei uns anzumelden.
Frantfurt a. M., den 20. August 1917.
Frankfurter Allgemeine Ver- sicherungs · Aktien · Gesellschaft. Der Generaldirektor:
Vu :ncke.
(29636 Vereinigte Harzer Portland eement⸗ M KRaleindustrie.
In unseter ordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 19. Juni 1917 ist, zum Zwecke der Gleichst⸗llung der Aktionäre nachstehendes dern,, worden:
a. Das Grundkapital der G sellschast wird um einen Betrag bis zur Höhe von S 142 000, — herabgesetzt. Die Aue⸗ fübrung der Herabsetzung erfolgt daduich, daß die Zabl der Aktien, deren Inhaber nicht laut Beschlusses zu 11 vom Rechte der Zuzahlung oder der Zurverfügu ngst-llung Gebrauch machin, in dem Verhältatsfe verringert wird, daß immer von je 4 Aktien eine Aktie vernichtet wird. .
b. Die Aktionäre, deren Aktien nach a zusammengelegt werden, haben ihre Aktien und Gewinnanteil⸗ und Erneuerungescheine innerhalb einer vom Aufsichtsrat festzu⸗ setzenden und in den Gesellschaftsblättern bekannt zu machenden Frist, die ledoch nicht über den 31. Dejember 1917 hinaus bestimmt werden darf, einzur ichen und erbalten demnächst von je 4 Aktien drei mit dem Vermerk: Gültig geblieben als Vorzugeoktte gemäß Beschluß der Here al⸗ versammlung vom 19. Juni 1917“ zurück, während eine Aktie zurückbehalten und vernichtet wird.
Soweit Akiien, die von Aktionären ein⸗ gereicht werden, die zum Erjatz durch ab⸗= justempelnde Aktien erforderliche Zabl nicht erreichen, der Gesellschaft aber zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, wird von je 4 Aktien eine vernichtet und die drei durch den gedachten Stemvelaufdruck als Vorzug aktien für gültig geblieben erklärt. Die letzteren werden zum Baͤrsenprelse und in Ermangelung eines solchen durch öffentliche Verstelg'rung verkauft. Der Erlös wird den Bezeiligten anteilgemäß zur Versügung gestellt.
C. Zusammenjulegende Aktien, die bis zum Ablauf der festgesetzten Frist nicht eingereicht werden, sowie eingereichte Altien, welche die zum Ersatze durch ab. zustempelnde Aktien erforderliche Zadl nicht erreichen und der Gesellschaft nicht zur Verwertung jur Verfügung geste lt werden, werden für krafilos erklärt; an Stelle von je 4 für kraftlos erklärten Altsen werden drei neue Attien als Vor— zugsaktien ausgegeben. Dtese neuen Aktien sind für Recknung der Betelligten durch die Gesellschast zum Bötsenprels und in Ermang lung eines solchen durch öffent⸗ liche Verstelgerung zu verkaufen. Der Cilös in den Keteiligten nach Ver— hältnis ihres Aktienbesitzeg zur Veifügur g zu stellen.
d. Ter rurch die Herabsetzung erzielte Gewinn ist zur Vornabme von Abschrei⸗ bungen bezw. Rückstellungen zu verwenden.
e. Die als Vorzugsaktien gültitg ge— bliebenen Aktlen erhalten den Charakter
berechtiaung vom 1. 1. 1917.
f. Tas Grundkapital gilt um den We- trag herabgefetzt, der durch die tatsachl che Zusammenlegung entstebt. In Höbe dteses Betrages ist die Perabsetzurg alstann an⸗ jumelden, in Höhe des Restes gilt sie als gescheltert.
II.
Jebem Aktionär wird das Recht ein⸗ geräun t, die Zufammenlegurg seiner Akiien durch Zuiahlung von ½ς 256, — auf eire Aktie, juzüglich 4 0cql0o Zinsen vom 1. Ja.
naar 1917, oder dadurch auszu'chlie f, daß er von leweilg vier Akien eine Akute „der Gesellschat zum gwecke der Ver=
wertung unter det Bedingung jur Ven
fügurg sellt, daß der Erlös zur Vor—
nahme von Abschieibungen bejw. Rück.
stellungen verwandt weiden maß. Die Ausüburg der Will muß unter in- ieschung der Aktten innerhalb der laut 1b hestimmten Fiist eifolgen, vor deren Ab— lauf auch eine etwaige Zuzahlung gelelstet sein muß.
Deijenige Akticnär,
welcher Zuiablu wählt und die hienu 1
erforderlichen Vor⸗
Aktien dem nä nst mit Siempelauldruck zurück. Im Falle der Zurverfü unastellun er— hält der Aftionä- von jeweilg 4 elnge⸗ reichten Akljen 3 Aktien (benfallz mit
dem gedachten
. gedach en Stempelaufdruck zurück.
Die Aktien, auf die Zusablung in Ge— mäßhelt des voistebe nden Beschlusses ge— leistst odét die im Falle der Zn per—
sügungst an zurückmegeben werden, sowie die der Gesell la alt zum Zwecke der Ver= wertung jur Verfügung gesiellten Attien
eihalten den Chajakter von Vorzugsak ien nach Maßgabe der Bestimmungen des
aussetzung en rech jeitia erfüllt, erhält srine 3
Statuts mit Dividendenberechti E Janaat 197 chtigung tom
Die der Gesellschaft zur eigenen Ver, wertung zur Verfügung gestellten Alnen werden gleichfalls min dem Vermerke vei⸗ sehen: Gültig geblieben als Vorzusz. aktien gemäß Beschluß der Denerciv, sammlung vom 19. Juni 19175. ;
Demgemäß fordern wir hlerdurch in Gemäßkeit der voꝛn Aussichisret* ge! troffen'n Bestimmungen unter Bere; nabme auf den Beschluß zu 18d Siamtẽ. aktionäre auf bis zum 30 Nou mber 10 einschließ rich ibie Atiten nahst Dewinnanteil, und Emneuerungsscheinen het einer der nachste hend bezeschnet n Stellen einzureichen, nämlich:
in Berlin: bei dem Bantbause
bein ann C Co, Er. Präͤsiden tensti. 9, in Elkingeroden ber zunferer Gefell.
. ,, . an
n Hannover: bei dem Bankhaus
Max Meyer steiy, hꝛuse
in Regensburg i bel det Bay⸗rischen
. Fille Negeng. urg.
Ditj nigen Stamm: ktlonäre, dre nech dem Beschlusse zu 11 von dem Rechte de Zujahlung oder Zunverfügungzstellung Ge— brauch machen wollen, werden aufgefordert, ibre Aktien nebst Gewinnonteil- und Ci! reuerungsscheinmn bis zum 30. September 1917 einschließ lich bet einer der oben benannten Stellen einzurtichen und sich dabel darüber zu erklären, in welcher Form sie von den ihnen zustehenden Nechien Gebrauch machen wollen. Wer von den Stammaktiouären zuzah'en will, hat die festgesetzte Zuzahlung von 6 250, — für jede Atiie zußglich 4 0̃)0 Zinsen vom 1. Januar 1917 innerhalb der gedacz ten Fr st beizufügen.
,, , . i. Harz, den 14. August Vereinigte Harzer Vortlandeenent⸗ und TKaltinbustrie.
Der Vor stand.
W. Klein. Gotzel.
(2n7 5)
Die Aktionäre des Osnabiücker Kupfer- und Drahiwerks zu Osna⸗ brück werden biermit zu der am iens⸗ tag, den 10 September 1917. Nachmittags R Uhr, im Handels- kammergebäude zu Osnabrück stattfindenden ordentlichen Generalver sammlung einge laden.
Tages ordnung:
1) Verlag. des Geschäfigberlchts für 191617.
2) Genehmigung der Bllanz und der Gewlnn⸗ und Verlunrechnuvg sowie Entlastung des Aufsichisrats und des Vorstant g.
3) Wahlen zum Aufsichterat.
4) Verschiedenes.
Die Atttonäre müssen snätestens bis Freitag, den 7. September 1917, Stachmittags 3 Uhr, bei der Dir cin on der DiscontoGesellschaft zu Berlin oder zu Essen, dem l. Schaa ffhausen⸗ schen Kankverein A. G. zu ( Bin, der Osnabrücker Band zu Osnabrück oder der Gesellschaftstafse zu Osaa brück
a. ein doppelt aus gefen tigter, artt hmetisch groerdretes Nummern veneichnig ver zur Teilnabme b stimmten Attien rinrelchen und
b. thre Aktien oder die darüber lautenden Hinterlegungsschelne der Reichebank eder der Bark des Berlmer Kassen⸗Vertins hinterlegen und bis zur Beendigung der Generalbersammlung dort belossen.
Osnabrüuck. den 20. August 1917.
Der Vorstand. Moeller.
ise Osfar Ber lia C.,
(29756 Ruppiner Eisenbahn⸗ Attien⸗Gejell schaft.
Dle Attionäre der Ruppiner E senbahn⸗ Aktien⸗Gesellschaft werden hiermit zu der auf Sonnabend, den 22. September d. IS., Vorm. 11 Uhr, zu Neuruppin im Geschäftsgebaͤuse der Gesellschaft, Kur fürstenstraße 6 (Eingang Rrntanesiraße), füt das Geichäfte jahr 1916. 17 anberaumten ordentlichen Gener alversammlun g ein⸗ geladen bebufs Beratung und Beschluß⸗ fassung öber folgende Gegenstände:
1) Bericht des Vorstandg und des Aus⸗ sichtsratwz über den Vermögengstand und die Verbältnisse der Gesellschaft sowie über die Bilan und die Ge, winn⸗ und Venlustrtchnung für dat Geschäfte jahr 1916/ũ17.
2) Genehmigung der Jahresbllanm und Beschlußfassung über die Gewinn⸗ vertt ilung.
3) Entlassung des Voistands und des Aufsichisratg.
4) Wabl von Aussichtsratsmitalie dein.
Zur Teilnahme an der Generalvtr⸗ sammlung sind nur dlesenigen Aktigräre berechtigt, die ihre Aktien späte steng 2 Stunden vor der Versamm lung hei der Gesellschaftskasse in Neuruppin (Karfürstenstraße 6) oder späteste ms am Tage vor dem Tage der Ger⸗
sammlüng bei der Berliner Hanvels gese llschast, Berlin W., Behrenstraffe Se
oker ej einem Nolar hinterlegt haben. An Stelle der Attien genügt auch die amtliche Bescheinsqgung von Staste; und tkommunoldehörden und affen sowie von der Reickgéank und deren Filialen üer dir bet ihnen biaterlegten Aktien. In ü zriten wird auf die Parographen 20 ö. bes Gese llichatfe vertrages und auf 8 26 Ha dels e sez buchs ver ⸗wesen.
Neurapuin. dn 20 August 1917.
Der Au si h tan at. Freiherr von dem Knesebe ck.
jum. Deulschen Reich an
M 1869.
nntersuchunggsachen.
1 ebote, . f. und Fundsachen, Zustellungen u. dergl. I Verläufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
. Ferlofung ꝛc. hon Wertpapieren.
b. Romnianditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.
y Kommanditgesell⸗ schaften auf Aktien n. Altiengesellschaften.
773 a laben hierdurch unsere Herren Allionkre zu der am Montag. 34. September L917, Nachm. G Uhr, u * im be, H. der Fabrst statifindenden ordentlichen General- ele mnuleng ml nachsiehender Tages⸗ orbuung ergebenst ein:
sichtsrat und
den 7 F
Vorstand.
reie Besprechung. Valosch. den 21. lugust 1917. Der Nuffichtõrat der
Zuckerfabrik Union.
A. von Poninski, Vorsttzender.
Zweite BeilagLe . zeiger und Königlich Preußischen Staalsan zeiger
**.
Berlin. Mittwoch den 22. August
I) Vorlegung des Geschäftzberichts pro 1916 17, der Bilanz und der ĩ und Verlustrechnunz.
Y Vorleguna deg Revlstonsberichts.
3) Anttag aaf Entlastunz von Auf⸗
ewinn⸗
) Beschlußfassung über die Verteilung des NReingewinng.
) Wahl eines Aussichtsratsmitgliede.
) Wahl zweler Rechnunggrepisoren und
deren Stellvertreter.
29677 Bilangłonto.
ndstůcke Gru än d
, gebrde j ah fcreißtin
ö
93
64 59
Glnbauten und Einrichtungen nau en ge, Th lere,
78 19
Cleltrische Lichtanlage . 20 0 b heelblun⸗
74 o / o Abschreibung
835 23 . 2
3
Zugang.... Anschlußglelganlage .. Abgang
d
1009/0 Abschreibung.
Voꝛrichtungen.. 26 o / 9 Abschrelbung
Gxtraabschrelbung
77 B86 dd 8 3 383 83 3 36
Verlieuge und Utensillen. Sugang..
100 / Abschreibung
enn,
10000 Abschreibung
Geschaftsuten sillen .. ..... a,
1009/9 Abschreibung ..
Patent uud Gebraucht musterschutze — ) k .
1000 / Abschreibung
dr,.
ebltoren einschl. Guthaben ö. k
Hypotheken (& iufgeldforderung für detkauftes Grurdstũck in Diemitz) ; ; ö
asse Voꝛrate
. 2 2 8 2 1
blen n, . Dispositlons fonds... Deltrederefonddd .....
Gewinn in 1816 17.. ö ab: Verlustvortrag von 1916j16. .
3767
is6 196 000
174 714 2133
4769
135 477
389
439 104 378
18 594 1385 99379
Generalunkosten .... ...... dypotheken inen...
Abschreibungen .. ...... gCrtraabschreibung . erlustvortrag aus 1915/16... Gewinn in 15167 Gewinnvertellung:
I kelsan an den gesetzlichen Reservefondd ..... ahlung der rückstsndigen Vorfnggdividende:
aus jojo j il o ο α υ Lob Goh. = 0 6 o)), — aus 1911/12 660 6 M 200 000, - Q 12000 —
Vortrag auf neue Rechnung.
— edit. Bruttogewinn . .
209 855
2090 855
209 85h
Dle zur Auszahlung gelangende i m n ,. kann seitens der Inhaber
da Vorzugsaktien gegen Einreichung der wg z ohiten 6 0d Fog. k mit den bis i166, iss - 200, und der Dwiden den scheine 4 109 B00. — Vorzugtallien mii ben Nummern Coo. beo Sid bei de; estuscha e ff; ehnt ann, Hane a. Halle a. S, den 20. August 1917.
Vent sch· Amerikautsiche Mert zeugmaeschtue w vorm., Gustav Kreans, M.. G.
Der Vorslaud.
SHSerlt.
Nr. 2
eine Nr. 1 und 2 der 1910 . 1— 15, 41 - 60, 111
der 1911 i n,
16-40, 61 - 110, 161 - oder bei dem Bankhause H. FJ.
S., während der Geschuftöstunden erhoben werden.
n⸗Kalnrik
85 mit
Vðypol herfento:
Dffentlicher Anzeiger.
Anzeigenpreis für den Raum einer h gespaltenen Einheitszeile 30 Pf.
Erwerbs und Wit gt enossenschaften. iederlassung ꝛe. 14
von tsanwälten.
Unfall⸗ und Invaliditäts- 2c. Versicherung.
9. Bankausweise.
(29614
Nachdem die Fusion der Deu ischen Nüdk⸗ und Mirversicherungs⸗Gesellsch ft in Berlin mit ber unterteichneten Gesellschaft unter Augschluß dec v quldation bon den General vbersammĩlungen beider Gesellschaffen be schlossen worden und die Fusion vom Kaiserlichen Aufsichteamt für Prwatber⸗ sicherung in Berlin genehmigt und ins Handelsregifter eingerragen worden ist, fordern wir hiermit die Gläubiger der Deutschen. ück. und Mitner fiche. rung. Gesellschaft zu Gerlin gemäß gesetzlicher Vorschiift ß 306 und 297 HG. B.) auf, ihre Anspruüche bei unt anzumelden.
Frankfurt a. M., den 20. Auaust 1917.
Frankfurter Allgemeine Versiche . rungs · Aktien · Gesellschast. Der Generaldirektor: Dumcke.
290771] Bürgerliches Brauhaus
Actiengesellschaft.
Auf Grund des § 12 des Gesellschafts⸗ statuts laden wir unsere Aktionäre ju der am Freitag, den Z. Septemter 191T. Nachmittags 3 Uhr, im Gastbause zur Ilm⸗Aue in Ilmenau stattftndenden außerordentlichen auptver samm⸗ 96 hiermit ein.
Dlejenigen Aktionäre, welche an der auptversammlung teilnehmen wollen, aben ihre Aktien spätestens bis zum E. September 1917 auf dem Ge- schäfts zimmer der Gesenschaft in Il⸗ menau gegen Empfangnahme eines Hlnter⸗ legungtzscheineß bejw. einer Auswelskarte zu hinterlegen und letztere in der . versammlung vorzuzelgen (5 12 Abs. 4 des Gesellschaftspertraas).
Tag t sorbuung t Erteilung der Zustimmung zur Ueber⸗ tragung von Namenaltlen an Neu⸗ erwerbeꝛ.
Ilmenau, den 18. August 1917.
Der Aufstchtõrat. Hermann Fäfemodel.
[29696] Gewinn und Ber lustberechnung der Stel · Acꝛien⸗Gejellschaft „Genmburger Hof ver 31. Dezember 1916.
Ver lust. insen konto teuerkonto Versicherungzkonto... ie ten got . s ; uschuß zu den Kosten de otelbetriebed ..
M6 115 255 17030 2951 21 463
19 90s D
Gt minn. Mieten. ; Verlust (der Reservr ent⸗
nommen) .
98 908 68 752
167 661 460 vilanz der ot: l⸗ Acticu· GSesellschaft „ODanburger Sof! per 31. Dezember 1916.
Attiva. 1060 Grund siückskonto 5 028 000 In ventarkonto . 129 049 Mieteforderungen für ig Zelt bis 31. Dejember 1916 45 360 Versicherungs konto, im vor⸗ aus bezahlte Prämien ö 3278 Bankguthaben 10 480 Hotellasse 2162 Debitoren . ö 4 488 Wein lager und sonstige Be⸗ stände am 31. Dezember 1916 61 646 98 D T
Pa Aktienkapitalkonto. 2 000 000
loriiãlganselhe . ö. hezz0]
ausge · ; lost 1 000, —
3 oso Aglo 630 — 21 630 — 2317 500
2. Hyvpother R 1 . t erbeson onto , .
300 0006 200 000 —
68 752. 58
inserkonto, Imnverpflich ö tungen big 31. Dez. 1916 Kreditoren
166 110 49
223 500 3 2c 33 s? 5 284 466.36 Hambarg, ben 31. Dezember 1916. Der Borstand. . F. Bartels. D. Knopf. Die Uebereinstimmung vorstehender Ge⸗ winn⸗ und Verlustrcchtung und Bilanz mit den Büchern der Gesellschaft bestätigt
abzügl. Verlust 1916.
10. Verschiedene Bekanntmachungen.
vom Getriebs jahre 1916/17. a“ 919 195,99 815 546, 21
Gewinn.. S 3 649,78.
Die gesamte Einnahme betrug Ausgabe ö
Vrlipa.
Grundstücklonto ... Gebãudekonto Apparate konto. Elutionsgebãudekonto . Gleigumbaukonto . Weserbrũckenbaukonto Effektenkonto
aftpflichtversicherung . ö Heel g . Vorräte. Kassenbestand ... Mũbensamen Kunstdunger Debitoren
st der Zucterfahrik Emmerthal. Jul. Erhard. r. Runge. Fr. Wißmann. r. Meyer J. L. Fricke.
bas Gescläftsbericht der Zucerfabrik Emmerthal
Bilanzlonio vom 31. Mai 1912.
20 847 63 Aktienkapltalkonto. ... 254 700 - Reservefonds konto... 110 800 — Interimskred. Konto. Kriegsgewinnsteuerrũcklage
Krediteren
794 96 78
Die vorsiehende Bilan haben wir ge⸗ en.
prüft und für richtig befu .
ar 1. der Zuckerfabrik Gmmerthal.
Ludw. Grave.
2
Bilanz ver 21. Dezember 10218.
Grundstückokento: Bestand ... Abschreibungen
Gebaubekonto:
Bestand .... Abschreibun gen.
Bruchanlagenkonto: 3.
estand .... Ab 1 0 0
chreibungen. Maschlnen· und Apparatekonto: j Bestand ö. Abgang. .....
Wassetleitungs konto: Bestanꝰ Abschreibungen
Anschlußgleisekonto: Bestand 8 Abschreibungen.
Wer kbahnkonto: . Abschreibungen ..
Wagen⸗ und Gleisekonto: ö . Abschreibungen
Bett iebsvorrãtekonto ..... , Effektenkonto. ...... Debitoren Avallautionskonto Bit oeinrichtungekonto. Neubaukonto:
dier J
Abschr eibungen
Gewinn ⸗ und Verlustkonto: Verlustsaldo
Passt va. Aktienkapitalkonto Im Besitze der
Obligationenanleihekonto Obligationen zinsenkonto ...... Dachs klippenabldsungs konto... Rontokorrentkonto: Aval kautione konto a
Talonsteuerrũcklage .
Debet. Gewinn n⸗
An , , . Handlungtundostenkonte lnsenkonto 263 bligationenaufgeld⸗ konto k Kurtz verlust ... Abschreibungen .
d 9
Marmorbrüche an der Lahn Anlagekonto ..
Sesellschft Font ruckstan diger ausgeloster Obligaiionen
Wernigerobe, den 31. Dezember 1916. ĩ
Granitwerke Steinerne Renne, A
ir .
288 900 5 9000 —
25 600
119
h 130 4797 30 een
28 000 138 290
1430 435
26, 26 * 6s
39 o0o 294 000 1656 2 657 1566
287 267 5000
Per Betciebogewlnn .. . * t und Mietekonto Verlustscldo..
1430435 Tredit.
3 14 geg
e 138 290 33
28
Pro
tz. Vorftehende Bilan sowie Gewinn und Verlusttech ung haben
lbingerode, den 7. Zuni 1917. Pohlmann.
H. Pohlma Vorstehende Bilanz nebst Gewinn-
den ordnungsm Gibingerode., den d. Jun 1917.
C. Friedrich Heise, beeidigtet .
Renne ,, . zu Wernigerode habe ich geprüft sßig geführten Büchern überein slinmmmend.
T sõ q;
tien · Sesensshaft.
wir mit den
err nne ,, geführten Büchern verglichen und übereinstimmend befunden.
G. gebe, . und Verluslkonlo der Granltwerke Steinerne z diese sind richtig und mit
Moritz Berliner, beeidigter Bücherreviser zu Hannover.