ss2bss Antien ˖ Maljfabrin Lüban,
Lüban i. S.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der 27. ordentlichen auptversammlung auf Sonnabend, den 29. September 1917, Vor- mittags 12 Uhr, im Wettiner Hof“ zu Löbau 1. S., ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vortrag des Jabresberichts, des Rechnungsabschlusses und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Bericht des Aufsichtst ais. ;
) Beschlußfassung hlerũber; Entlastung des Aufsichisrats und des Vorstands.
3) Aufsichtgratgwahl an Stelle des satzungsgemäß ausscheldenden und wieder wählbaren Herrn Brauerei⸗ direktor Julius Sandt in Löbau i. S. und auf Vorschlag der Verwaltungt⸗
organe Wahl eincs fünften Aufsichts⸗ ratsmitgiiedes.
Als Hinterlegungsstellen fär die Allien bezeichnen wir — außer den in 5 15 des G selischaftgz vertrages genannten Stellen — auch noch die Lãbauer Bank in Löbau i. S. und Neugersdorf i. S. sowie veren Filialen.
Läbhan i. S., den 7. September 1917.
Aktien · Malzfabrit Lobau. Joh. Mor. Weißkopf.
32507 —
Bei der heute erfolgten notariellen Muslosung von Teilschuldverschrei⸗ bungen der auf uns übergegaygenen früheren Attiengelenschaft Glückauf . schacht in Blumroba aus der Anleihe bom Jahre 19038 sind folgende Nummern gezogen worden:
a. Stücke zu MÆ 1000, — Nr. 31 149 207 233 252 2565.
b. Stücke ju MÆ 500, — Nr. 331 340 401 486.
Die Einloͤsung dieser Teilschuldverschrel⸗ bungen erfolgt vom JI. Ortober d56. Js. ab jum Kurse von A080 / o bei
ve Bankhause Bruhm Schmidt,
einzig der Meecraner Filiale der Allge⸗ einen Deutschen Creditanstalt ranz SO. Moeschlers Eöhne., Meerane i. Sa., unserer Gesellsichaststasse, Berlin NVW. 7, Dorotbeenstr. 47. Die Verzinsung der auggelosten Stücke hört am 360. September d6. Is. auf. KGerlin, den 6. September 1917.
Niederlausitzer Kohlenwerke.
Gabelmann.
fo id 4 0ᷣ0 Obligationen von 19035 der
Antiengesellschaft Hofbrauhaus
Hanau vorm. G. Ph. Nicolay. Bel der heute vor dem Kgl. Notar Uih in Hanau stattgefundenen ordentlichen in , obiger Obligatlonen wurden folgende Stücke zur Rückiablung gezogen: Lit. C 1 Stück à M 2000 Nr. 1402. Lit. D 2 Stück à M 1000 Nr. 1541
1679. . E 2 Stück A MÆ 00 Nr. 1662 Die Einlösung erfolgt gegen Rückgabe dieser Obligationen und der noch nicht fälligen Zinosch ine ab 1 Ayril 1918 bei der Gesellschaftskasse in Hanau, den Herren Gebrüder Stern in Hanau. Die Verzinfung der auggelosten Obli⸗ gatlonen hört mit dem 1. April 1918 auf. Hanau, den 29. August 1917. Der Vorstand.
' senbahu⸗ Ge ellschaft Mühlhausen⸗Ebeleben.
Dle Atttonãre der Eisenbahn⸗Gesellschaft Mihlhausen⸗Ebeleben werden zu der 2zZ. orventlichen Generalversamm⸗ lung, welche am Mittwoch, den 10. Oktober d Is., Vormittags EI Uhr, iu Berlin im Geschäftshause der Firma Lenz & Co, G. m. b. H., Nene Wildelmstraße Nr. 1, stattfinden soll, hiermit eingeladen.
agesordnung:
1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft . o Mate des Geschäftsjahres
Y Genehmigung der Gilanz, Feststellung der Gewinn · und Verlustrechnung sowie der Dividende für das Ge⸗ e ,. 1916/17.
3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtarats.
4) Wahl von Mltgliedern des Auf⸗ sichtsrats.
b) Genehmigung des mit der Staats- eisenbahnverwaltung wegen Benutzung des Gemeinschastsbahnhofs Mühl hausen , Vergleichs.
Für die Gerechtigung zur Teilnahme an der Generalversammlung sind die S5 24 und 25 des Gelellschaftgpertrags maß- ebend. Die Hinterlegung der Aktien . außer bei den im Gesellschaftgver⸗ trage bejeichneten Stellen auch hei der Berliner Oandelsgesellschaft in Berlin, Behrenstraße 32, erfolgen.
Vie Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung sowie der Geschäftsbericht liegen von heute ab beim Vorstand der Gesell⸗ sellschaft zu Müblbausen i. Thür. zur Ein⸗ sichinahme der Aktionäre aus.
mee, n, t. Thür, den 5. Sep⸗ tember 18917.
32618]
Oelfabrik Groß⸗Gerau⸗ Bremen Bremen.
Einladung ju der in Bremen am 29. September 1917, Mittags 12 uhr, im Gebäude der Deutschen Nationalbank, Kommandltgesellschaft auf Aktien, U. Liebfrauenkirchhof 47, Portal 2, statifindenden ordentl. Generalver⸗ sammlung. ie, dem,. 1) Entgegennahme der Rechnung und des Berichts ber das letzte Geschäfts⸗
jabr. 2) Genehmigung der Bilanz und des Gewinn ⸗ und Verlustkontos. 3) Catlastung des Aufsichtsratg und des Vorstands. H Wabl zum Aufsichtsrat. Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, weiche ihre Aktien oder den Depotschein über die Deponierung derselben bei einem Notar spätestens am 2G. Sep- tember d. J. bel der Deut ichen Natlonal. bank, Ffommandit gesell schaft aus Uttien oder bel der Bankfitma G. C. Weyhausen in Bremen oder hel der Ger liner Gandelsgesellschaft in er lin oder bei dem Vorstand der Gesellschaft in Gremen hinterlegt baben. Bremen, den 6. September 1917. Der Aufsichtsrat. St. C. Michaelsen, Vorsitzer.
(32634
Die Aktionãare der Königsberger Presj ·
hefesabrit Actiengesellfschaft ju Stettin
werden hiermit ju der am 1. Oktober
1917, Nachmittags 3 Uhr, im
Preußenhof, Stettin, Lulsenstr. 1011,
tatifindenden ordentlichen Generalver
sammlung eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlegung des Gewinn⸗ und Perlust ⸗ sowie des Bilanmkontog nebst Ge⸗ schaͤftebericht für das verflossene Ge⸗ schäftzjahr und Genehmigung der⸗
selben. 2) Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Auksichtsrats. 3) Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewlnns. I Neuwahl des Aufsichtsrats. Aktionäre, welche Stimmrecht in der Generalyersammlung ausüben wollen, haben ihre Aktien nebst einem Verieichnis, wenn sie nicht persönlich erscheinen, auch die Vollmacht ihrer Vertreter oder die Bescheinigung eines Notars über die bei ibm erfolgte arte n n, der Attie im Geschästsiotal ver Gesellschaft. Stettin · Oberwlek Nr. 3, spätestens am dritten Tage vor der Generalver samm lun einzurelchen oder die ander welte Hinter⸗ legung der Aktien biz zu demselben Zelt. punkt auf eine dem Aufsichtsrat genügende Weise darzulegen. S 12 der Statuten. Etettln, den 4. Sevtember 1917. Der Aussichtsrat. Dr. Lefovre, Vorsitzender.
gu herfabrit Frankenthal Frankenthal (Rheinpfalz.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu einer außerordeat⸗ lichen Generalversammlung ein⸗ geladen, welche am Dienstag. den 25. September 1917, Mittags 12 Uhr, im Verwaltungsgebäude der Zuckerfabrik Frankenthal in Frankenthal (Rheinpfali) abgehalten wird.
Tages ordnung :
Antrag auf Abänderung des Gesell⸗ schafts vertrages durch Ausgabe von Genußscheinen. (Auf jede Akttie soll ein Genußschein entfallen, welcher in vermögenzrechtlicher Beziehung der Aktie gleichgestellt wird. Die Genuß ˖ scheine sollen einer zeitweiligen Sperre unerworfen und später aug⸗ losbar werden.)
Falls in dieler außero⸗dentlichen Generalversammlung die nach § 21 der Satzungen zur Beschlußfassung über den Gegenstand der Tagegorduung nötigen mindestens 4 des Grundkapitals nicht ver⸗ treten sind, so findet elne nach 5 21 des Gesellschafts vertrages notwendige zweite
außerordentliche Generalversammlung am Dienstag, den 25. Seytember, Nachmittags um 1 Uhr, im Ver⸗ waltungsgebaude der Zuckerfabrik Franken⸗ thal statt. Tagesordnung:
Antrag auf Abänderung des Gesellschaftg⸗ vertiags durch Ausgabe von Genuß⸗ scheinen. (Auf jede Aktie soll em Genußschein entfallen, welcher in ver⸗ mögengrechtlicher Bezlehung der Attie gleichgestellt wird. Die Genußscheine sollen einer zeitweiligen Sperre unter- worfen und später auslosbar werden.)
Diejenigen Aktionäre, welche an den außerordentlichen Generalversammlungen teilnehmen wollen, haben sich über ihren Akiienbesitz syäteftens am dritten Tage vor den außerordentlichen General versammlungen augjuweisen, und zwar
bei unserer be nr r, dn im Verwaltungs gebäude der Fabtlk oder
bei der Deuifchen Baut, Filiale Frankfurt a. M..
Nüöeinischen Kreditbank in Mann
heim. Nheintschen Kreditbank, Filiale Namserslautern. woselbst auch die Eintrittskarten im Emp⸗ fang genommen werden können. Frankenthal, den 6. September 1917. Aufsichtõt at.
I3
262) Ahtiengesellschast Isselburger Hütte vormals Johann Nering
Bögel & Cie. Die dies jäbrlge ordentliche General · versammlung unserer Attionäre sindet am Freitag. den 8. Ottober 1917. Nachmittags I Uhr, in Duisburg, ö. Nr. bh, statt. Indem wir hierin unsere Herren Aktio⸗ näre einladen, bemerken wir, daß die Tagesordnung sich erstreckt auf: Erledigung der in z 38 der Statuten vorgesehenen Geschafte. Iffelburg, den 6. September 1917. Arltiengelellschaft Isselburger Hütte vormals Johann Ner ing vd gel & Cie.
[28320] ; . Kölner Castan's Panoptikum
Akt. Ges. in Cöͤln.
In der Generalversammlung vom 28. Märj 1917 ist u. a. folgendes be⸗ schlossen worden:
. Jede Aktie, auf die 46 750, — juge⸗ jahlt werden, wird Vorzugsaktte.
Die Ginzahlungen haben spätestens zu erfolgen: . . ,,, 1917 für jede Aktie mit 4 h am z e ner 1918 für jede Aktle mit Æ . am 31. Bejember 1919 für jede Attie mit MÆ 187.50, ⸗ am 31. Vejember 1920 für jede Aktie mit M 187,50. Dieselben werden bis zum 31. Deiember 1920 pro rata temporis mit 6 oo aus dem Reingewinn verzinst. 2) a. Vom I. Januar 1921 erhalten die Vorzugsaktien aus demjenigen Teil des säbrlichen Reingewinns, der zur Ver, teilung einer Dividende hestimmt ist (5 24 Abs. 3 des Gesellschaftsvertrages), vorweg eine Dividende bis zur Höhe von 6 oo des Nominalbetrages mit der Maß⸗ abe, daß, wenn in einem oder mehreren Hear ab der Reingewinn nicht aus⸗ reicht, um auf die Vorzugzaktten die Vor. jugsdividende von 6 0 o zu bezahlen, aus dem Reingewinn der folgenden Jahre vorher diejenigen Beträge auf die Vorzuge⸗ aktien nachgezahlt werden, die in fruͤberen Jahren au Gesellschaftsdividenden rück⸗ . geblieben sind.
b. Ber nach Abzug dleser nach Ziffer 22
den Vorjuggaktlen jukommenden Beträge verbleibende Rest des Reingewluns wir dazu verwendet, zunächst auf die Stamm alilen eine Vioidende von his zu 6 / ju verteilen; ein etwa dann noch überschleßen⸗ der Betrag des Reingewinns wind iwischen den Vorzugzaktien und Stammaktien pro rata der Nominalbeträge geteilt. C. Die Dividendennachjahlung auf die Vorzugsaktien wird auf den Dividenden schein des jewellig abgelaufenen Geschäftt⸗ jahres geleistet. Vividendenscheine früherer Beschaftg fahre berechtigen also, auch wenn in den letzteren Dividenden rückständig ge⸗ blieben sind, nicht jur Empfangnahme nachjujahlender Dividenden.
d. Im . der Liquidation der Ge⸗ sellschaft haben bei der Verteilung des nach der Berlchtlgung der Schulden verbleibenden Vermögens die Vorzugz⸗ aktien vor den Stammaktien ein Vorjugsrecht in der Weise, daß zu⸗ nächst auf die Vorzugtaltien der Nominalbetrag derselben zuzuglich , . rũckständiger Dividenden zurückzuzahlen ist und alt dann erst auf die Stammaktien bis zur Höhe des Nominalbetrages der⸗ selben die Rückjahlung erfolgt. Ein dann noch verbleibender Ueberschuß wird auf Vorzuggaktien und Stammaktien pro rata der Nominalbeträge verteilt.
3) Das nicht in Vorzugsaktien umge⸗ wandelte Giundkapltal der Gesellschaft wird zum Zwecke von Abschreibungen und Rückstellungen im Verhältnis von 4: 1 jzusammengelegt. Dle zusammengelegten Aktien werden Stammaktien.
a. Von je vier einzureichenden Aktien werden drei nebst den Dividendenbogen zurückbehalten und vernichtet und eine Aktie als abgestempelte Stammaktie zurück⸗ gegeben.
b. Sowelt die von den Aktionären ein⸗
ereichten Aktien zur Durchführung der
usammenlegung nicht ausreichen, der Gesellschaft aber zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung estellt werden, werden von den sämtlichen n dieser Weise eingereichten Aktien immer von je vier Aktien drei vernichtet und eine als abgestempelte Stammaktie für gültig erklärt. Die letzteren werden durch öffentliche Versteigerung verkauft und der Erlzg wird den Beteillgten nach Ver hältnis ihres Stammkapltals zur Ver⸗ fügung gestellt.
C. Diejenigen Aktien, welche üͤberhauyt nicht zur Jusammenlegung eingereicht werden, werden in Gemäßbeit des § 290 des H. G. B. für krafilos erklärt. d. An Stelle der vach Ziffer Lñ1 und 3 eingereichten Aktien können Aktien mit anderen Nummern auggereicht werden; auch können die eingereichten Aktien bei Rückgabe mit neuen Nummern versehen
werden.
Nachdem dlese Beschlũsse in das Handel ⸗ reglster ein irg. worden sind, ergeht hitrmit an 6 ktionäre folgende
uff orderung:
A. Die Aktionäre werden ersucht, von dem ihnen gemäß vorstehendem Punkt 1 zustehenden Rechte, ihre Aktien in Vorzuas⸗ aktlen umzuwandeln, in der Zeit vom 3. September bis 27. September 19817 einschlleßlich Gebrauch zu machen. Die-
haben ihre ¶ Aktien nebst¶ Gewinn · anteilscheinen für 1917 und Erneuerung scheinen bei dem A. Schaaffhanßen⸗ schen Bankverein A. G. in Cõln nebst einer schristlichen Erklärung eln, ö die Einzahlungen ebendaselbst testens e. 31. Dejember 1917 auf jede Aktie mit AÆ 187,50, am 31. Dezember 1918 auf jede Aktle mit MÆ 187,50, am 31. Deiember 1919 auf jede Altle mit M 187,50, am 31. Dejember 1920 auf jede Aktie mit M IG 7 f zu leisten. B. Dielenigen Aktionkre, welche nicht nach Punkt A verfahren, werden hiermi aufgefordert, thre Aktien nebst Gewinn⸗ anteilscheinen für 1917 und Erneuerungs⸗ scheinen, mit doppelt ausgefertigtem Nummernverjelchnig vom 3. September bis 7. Dejember 1917 einschließlich eber ⸗ falls bei obengenannter Stelle zum Zwecke der Zusammenlegung im Verhältnis von 4:1 , g. Von je vier nn reichten Aktlen werden drei Aktien nebst Gewlinnantellscheinen und Erneuerungte⸗ scheinen zum Zwecke der Vernichtung zurückbehalten und eine Aktie als abge⸗ stempelte Stammaktie später zurück⸗
geg, Kktien, die der Gesellschaft nicht nach Maßgabe der vorstebenden Aufforderung Abf. B eingereicht werden, oder die zwar eingereicht, aber elne Zusammenlegung im Verhältnis von 4:1 nicht zulassen und der G sellschaft auch nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Ver⸗ fügung gestellt worden sind, werden nach S 90 des He. CG. B. für kraftlos erklär. Die Krastloserklärung der im vor⸗ stehenden Satz bezeichneten Aktien wird hiermit ausdruͤcklich zum jwelten Male an⸗ gekũndigt. Zur Durchführung der vorstehenden Geschlüsse dienende und allein zu be⸗ nutzende Fomulare stehen hei dem X. Schaaff hausen schen Bankverein A. G. in Cöln jzur Perfügung und werden auf Verlangen kostenlos zugesandt. Cöln, den 29. August 1917.
Der Vorstaund. Unter Hinweit auf vorstehendes fordern wir gemäß 5§ 289 deg H. G. B. die Gläubiger auf, ihre Anspruche anzu⸗ melden. Cöln, den 29. August 1917.
Der Vorhand.
1326331 Bekanntmachung.
Die Aktionäre der Kieinbahn⸗Akttien⸗
gesellschaft Stendal⸗ Arneburg werden
hiermit zu einer auf Sonnabend, den
29. Geptember 1917, Vormittags
EI Uhr, im Hotel Nikolai in Stendal
anberaumten Generalversammlung ein⸗
geladen. Tagesordnung:
1) Bericht über dle nung für das Geschäftsjahr 191617 und Genehmigung des Abschlasses und der Gewinn und Verlustrechnung.
Y) Erteilung der Entlastung aa den Vorstand und den Aufsichtsrat für das Geschãäftsjahr 1916/17.
3) Wahl von Mitgliedern des Aufsichte⸗
rats. 4) Verschiedenes. egen Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung wird auf 55 22 und 23 des Gesellschafts vertrages verwiesen. Die Hinterlegung der Aktien oder Ein reichung der amtlichen Bescheinigung muß syätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung bei dem Vor⸗ stande in ,, Stendal, den 3. September 1917. Der Vorsitzende des Aufsichisrats: von Gism arc, Landrat.
(3 269]
N. W. Dinnendahl Aktiengesellschaft.
Die Herren Attionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hlermit zu der am Donners tag, den 4. OHiober, Vormittags 16 Uhr, im Kano der Gesellschaft zu Runstwerkerhütte bei Steele o. d. Ruhr statifinden den 18. ordentlichen General. versammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung I) Berichterstaitung über das abgelaufene Geschãftsjabr. Y) Beschlußfassung über die Jahret⸗ rechnung und Verteilung des Rein⸗ gewinns sowle Erteilung der Entlastung an Aufsichtsrat und Vorstand.
3) Aenderung des § 1 des Gesellschafte⸗
vertrags (Sitz der Resellschaft).
H Wablen zum Aufsichtsrat.
ur Teilnahme an der General versamm⸗ lung sind nur Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien nebst einem doppelt auf- gefertigten, arithmetisch geordneten Nummernverjeichn ig syätestens am g. Tage vor der Generalver samm-⸗ lung entweder
a. bei der Geiellschaftskgsse,
b. bei der Bank für OGandel und
Indust ie in Berlin. .
e. bel der Essener Credit ⸗ Anstalt in
Essen · Ruhr ö haben. Die Hinterlegung der Aktien felbst kann durch die innerhalb der eichen Friist erfolgte Einrelchung der , n. Notars oder der Reicht bauk über die bel diesen erfolgte Hiaterle zung ersetzt werden. stunstmwerl te b. Steele,
7. Sep len ber 15r. 9.
rüfung der Rech⸗
I 2606
Gottschalh Co. A. G. Cassel.
Herr Kommerzienrat Julius Gottschall
in München ist infolge Ablebens aus
unserem Aufsichtsõrat ausgeschie den.
Caffel, den 6. September 1917. Gottsjchalk & Co. A. G.
Got tschalt. Coenn ina.
gadische Canal . Eisenbahnen J. G. Narlsruhe.
4p 00. Anleihen der Jahre 190 ö. in,, . 9
Da die am 17. Just Igi7 von unz auf den 9. August 1917 einberufene Ver⸗ sammlung mangels der gesetzlich erforder.
t iichen Beteillgung ergebnislos ven lausen
ist, laden wir gemäß § 3 des Gesetzes vom 4. Dejember 1899/14. Mat 1914 die Gläubiger aus unseren 4 069 Teilschuld⸗ verschrelbungen, Anleiheauggahe 1 vom Jahre 1900 (Nr. 1 -= 4000), Anleibeaug⸗ gabe II vom Jahre 1901 (Nr. 4001 big Sooo) von neuem zu einer Versammlung auf Mittwoch. den 26. Sentemb en E9IZ, um IE Uhr Vocmittags, nach Karlzruhe in das Geschäftsgebäude der Rbeinischen Kreditbank, Waldstr. Nr. 1, zwecks Beichlußfassung über folgende An⸗ traͤge ergebenst ein: t. Ire e der planmsßigen Tilgung der Anleihen auf 10 Jahre. b. Herabsetzung des Zinstußes der An⸗ leihen um o/ auf 40jso für die Zeit 33 1. Juli 1917 bis zum 30. Juni
laden
Arten unserer
auf den gleichen Zeüpuntt zur Beratung unserer Anträge ein. Dle Beschlußfaffung Aber dieselben 9. indessen nach 5 1 des obenerwähnten Gesetzes für jede Anleihe besondeig und in getrennter Abstimmung erfolgen.
In der Versammlung sind nur diejenigen Gläubiger stimmberechtigt, welcke ihre Schuld boerschreibungen shäteftens am welten Tage vor der Versammlung interlegt haben:
für Wertpapiere (gegen Depoischein), bel einem Notar. bei einem der nachbenannten Bankhäuser oder deren Zweig stellen: u starisruhe: bei der . der Nheinischen Kreditbanl. bei der Badischen Bank. bei der Süddeutschen Disconto⸗Ge⸗ sellschaft, A. G.. zu Berlin! bei der Direction der Dlsconto⸗ Gesellschaft, bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗
schaft,
bei der Bank für Gandel * In⸗ dustrie,
bel dem Banlhaus von der Heydt
E Co..
belt dem Bankhaus S. Bleichr öder,
zu Frauksurt a. M.
bei der Filiale der Direction der Dis conto .. Gesellsch aft,
bet der Filiale der Deutschen Bank.
bei der Finiale der Baut für Oaudel M Judustrie.
zu Mannheim:
bei der NRheinischen Creditbant,
bei der Eu‚ddeuischen Discouto⸗Ge⸗ sellschaft. A. .
zu Cöln: bei dem A. Schaaffhausen' schen
Bankverein N. G.,
bel dem Bankhause Sal. Oppenheim
jr. C Co.
Die Inhaber bereits ausgeloster, aber noch nicht jur Rückzahlung vorgelegter Schuldverschreibungen werden von elner die Anleihebedingungen ändernden Be⸗ schlußfassung der Gläubigerversammlung nicht mehr betroffen und haben demzufolge in der Versammlung kein Stimmrecht.
Alle Schuldverschreibungzinhaber werden dringend ersucht, ihr Interesse an dem Fortbestande unserer Gesellschaft durch Teilnahme an der Versammlung zu be⸗ skunden und nicht durch nochmaliges Fern⸗ bleiben der durch die Vorbereitung der Versammlung bedingten erheblichen Auf ⸗ wand an Zest und vor allem an Kosten abermals vergeblich zu machen. Schrift ˖ liche Aumeldung von Teilnahme oder Ver⸗ tretung sind möglichst frühzeitig an die Gesellschaft zu richten; sie können snäte⸗ . . 2 . i . ung. Vormitiags zwischen un 12 hn und 1 T und G Uhr, in unserem Geschäfté⸗ hause ju Ftarlsruhe, Gtilingerstr. bö, sowie auch am Versammlung stage von 105 utzr ab im Versammlung raum angebracht werden. Dle Dinterlegungg⸗ scheine sind der Anmeldung beizufügen.
Eine ausführliche Darstellung der wirt ⸗ schaftlichen Lage der Gesellschaft kann vom Vorstande der Yesellschaft, Karlsruhe, Ettlingerstr. 53, kostenfrei bezogen werden .˖
starlsrute, den 4. September 1917. Babische Satal Gier bahnen M. G.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Dr. Klem m.
Der Rechtganwalt Dr. A. Zap f, Vorsitzender.
jenigen Aktionäre, welche dies tun,
Der Nussichtãrat.
tan Owen fe fffe
hasenmihle in Frankfurt am Main Aktiengelsellschast.
Franksurt am Main. Pie Herren Aktionäre werden hiermit
H Wahlen zum Aufsichtsrat. Vie Porlage zu Ziffer 1 liegt vom 173. September a. 9. in den Geschaͤfte⸗ räumen der Gesellschaft ausg. Diejenigen Herten Attionäre, welche
lz 2499
Vereinigte Deckenfabriken Calw A. ⸗G. in Calw.
32672
Anlagen Immobilien
bei der Reichsbank, Berlin, Kontor
achmittags zwischen
ju der am Samstag, den C. Stkioger 917, Vormittags 11 Uhr, im Ge—⸗ schaästulolale des Bankhau les Baß & Herz in Frankfurt a. M. stattfindenden stehen⸗ unddreißigsten ordentlichen Geueral-˖ versammlung ergebenst ein geladen. Tagesordnung:
I) Vorlage des Geichäftsberichtz des Foistands nebst Bilanz sowie Ge⸗ winn· und Veilustrechnung und des Prüjungoberichts des Aufsichigrats, eststellung der Bilanz,
7 e en hsassana über die Gewinnver⸗ tellung.
3) Crteilung der Entlastung an Vor⸗ stand und Aufsichtsrat.
wollen,
werden.
an der Generalpersammlun
bab ter Hinwels . en unter Hinweis au 0 des Gesellschaftavertrags ihre Attten oder den Nachweig der Hinterlegung bei einem Notar spätestens am 3. Oktober a. C., Abends G Uhr, entweder bet der Ge⸗ sellschaft ober kei dem Bankhause Baß C Herz. Frankfurt a. M. zu hinter legen, wogegen denselben die Einnittz- karten zur Generalversammlung ausgefolgt
n a. M., den 5. September Der Vorstand.
Heinrich Burkard. l32669] Max Holijhausen.
gender Teilschuldverschreibungen gezogen
96 99 102 112 12 132 134 171 174 1765 179 180 182 187 199 201 205 2098 211 215 218 247 253 261 269 279 2386 299 307 324 327 333 339 343 347 356 357 359 371 372 385 394 415 419 425 427 441 447 457 493 502 504 507 508 515 524 553 Hö4 561 575 583 584 595 619 631 633 641 665 666 671 714 715 726 732 735 741 749
144 190 224 302 349 403 482 527 599 678 769
32486
An Elsenbabn konto .
Kiesgrundstück Tolkemit.
Grund und Bodenkonto ..
Grundstũckskonto Haßhagen ⸗ ö Grundstũckskonto I: Itiedersiraße 65... Kassakonto ö Erneuerung
Grneuerungifondseff ektenbarkonto ö Kautlontzkonto: Oftdeutsche Eisenbahn⸗Gesellschaft Deporkonto: Ostbank ö ⸗ . Depotbarkonto: Ostbank .
Speʒzlalreservefondseffektenkonto ...... Speꝛialreservefondteffektenbarkonto . K
Konto pro Diverse: 7 Debitores
Vasstva. Per Atlienkapltalkonto: ̃ Vorzugsaktien w 34 oso garant. Stammaktien A nicht garant. Stammaktten
ö, 49 . geg ; ; mortisationskonto: Amortisation au othek de S 1 7890 000, — : ̃ Svpeth Eineuerungsondgkonto, . .
Zint zuwachs abzüg!. Depotkosten 2c. .
Erlös aus alten Materialien
Rücklagen pro 1916117 ....
Ergän ju agen lt. Abrechnung... M 32732, 33 Kuregewirenn y 270,25
121 997 214
16430 170 2769. 17255
1500000 593 000 736 000
144 204 18 573638
5 729 59 266 177 12434
3246208
Gesetz liches Reservefondskonto: Rücklagen... Diipositionsfonde konto Epezlalreservefondskoato .
o/o vom Reingewinn...
Dididendenkonto
Ondeutsche Gisenbahn / Gesellschaft Konto Separato 1
Reservekonto II: Kopernikusgleis. .. Konto pro Diverse: 6 Kredttores J Gewinn⸗ und Verlustkonto: Reingewinn...
2941 5 213
Gaffußferbahn · Attien⸗Gesellschaft.
Der Vorstand. Hantel.
Dle Ueberelnstimmung vorstehender Bilanz mit den von mir geprüften Ge⸗ ,, der Haffuferbahn⸗Aktien⸗Gesellschaft in Frauenburg ir rf ö
Zt. Alllenstein, den 8.
; li 1917. 1Ilberd .
igand, gerichtlich vereidigter Sachverständiger für die kaufmännische Buchführung für die Gerichte des Landgerichtsbezirks Elbing. ö
Gemiun⸗ und Verlusttkonto.
Debet. an n ol ni i pot helenzlnsen konto... mortisationgkonto: Amortisation auf Hypothek de gti e g gen ö 4 ö i . . deutsche enbahn⸗Gesellschafst — Königsberg: 1090 vom Beiriebsüberschuß ... . Erneuerungofondz konto: Rücklagen pro 1916/ñ 17. . Steuernkonto .. Zinsenkonto 561 Gesetzliches Reservefondakonto: dojg vom Reingewinn dea... . 4M 118 111,61 abzügl. vorjhrigen Vorn ag 2526, 10 Epenalreservefondskonto: zo / de q Tiĩp5 S555, 57 Garantiefonds konto: Kommunalzuschuß zu Siamm⸗ aktien A 10,0 de M b93 00, — .... ;
Gewinnsaldo . Zur Vertellung:
400 auf M 1599 000. — Vorzug alten
26 oso auf M 1329 906, — Stammaktien A und B
Vortrag auf neue Rechnung
Kredit her ger erer en ., ö etriebskonto: JJ w Vigposptionsfonds konto: hoo de M 115 6585,B51 Gaiantlefondskonto ...
115 585
zo go9
35 35
ö Rr
5 302 368 24
ĩ
6 3 772 113 9; 57
1596
110 006 25 747 30
78
7 500 420
122 212 ho 000
166005
2941655 195931
5302368
2 829 900 1771708
18 291
144 662 26
35 963 80 74 036 20
3 519 48
5 930 6 oõ6 — S 0656 — 245 735 82 1 bd os
7315 77 892
9341
25 050 21 454 8317 5 899
5779 577
5930 1176533
285 09299
Gaffuferbahn · Aktien · Sesellschast.
Der Vorland. antel.
von burg bescheinigt. 3. St. Alteustein, den 8. Jult 1917.
Albert Wigand ü q gerschtlich vereidigter Sachverständiger für die kaufmännlsche Buchfũhrung für die Gerichte des Landgerichts bert Elb; 49, — Divide nde für die arge gn r, und S6 286, — für die Stamm⸗ * können gegen Auslieferung der betr. Divldendenscheine bei der Kasse der esellicast, Büro der Kopernikus. Mählenwerte, Frauendurg, in
9 altien E
, werden. ned . schaft enz er Generalversammlung der Aktionäre der
hürgermelfier Dr. Merten Elbing,
ledergewahit.
Ferner wurde an Stelle des autgeschiedenen Herrn Gxjellenz v. Berg- Könige⸗= uptmann v. Brünneqk Königsberg, und an Stelle des verstorbenen i. Geh. Baurat Lenz ⸗ Berlin neu in
berg Herr Landegha
perrn dandeschastz ö ker n h n,. Franke · Bramberg
rauenburg, Ostnr., den 6. September 1917.
Die Uebereinstimmung vorstehender Gewinn- und Verlusiherechnun mir geprüsten Geschäftabüchern der Haffuferbahn⸗Aktien⸗Gesellschaft t
affuferbahn⸗Aktlen⸗Gesell⸗ tember er. wurden die augscheidenden Milglieder, die Herren Ober⸗ Rom eh. Oberregierunggrai Dr. Jung⸗Berlin und
meniienrat Lorwenstein Elbing als ordentliche Mitglieder des Aufsichtsrats
.
Han te
Do ds 35
ng.
2526 270 412 445 5779 5930
10 12 47 30
mit den Frauen⸗
mpfang
iu hinterlegen.
773 772 796 799 389 809 8265 848 857 859 864 869 3877 885 903 907 912 913 917 918 920 936 942 955 957 9658 972 9.77 987 990 992.
839 889 921 981
vom 31. Dezemver 1917 ab hei
noch nicht verfallenen Zinscheinen. mit dem obigen inlösungtstiage auf.
kann lt. unseren Anlethebestimmungen später in Anrechnung gebracht werden. Calm, den 6. September 1917.
Ver einigte Decken fabriken Calw V. G. Sannwald.
Bei der am 5. September d. Isg. vor einem Notar stattgefundenen fünften Ver⸗ losung unsecer Apo O. Ualeihe vom Jahre 18908 wurden die Nummern fol⸗
2461014 17 37 41 66 72 89 93 163 197 243 304 359 405 483 537 614 689 770 843 890 922 982
Die Zahlung der ausgelosten Obliga—⸗ tionen erfolgt zum Kurs von 102 0
unserer Gesellschaftstaffe in Calm gegen Einlieferung der Stücke mit den Die Verzinsung der ausgelosten Stücke hört
Die beutige Mehrauslosung von 109 Stück
Fuhipark Yatente Schuldner KRKassa Wechsel Wertpapiere Voꝛrãte
Abscheeibungen Gewinn
Handlunggunkostenkon o
Gewinn, und .
Otto Stockhausen.
Vermögen. Abschluß ver 31. Dezember 1916. Verbin r — — , ;
. 325 439 56
sl 716 72 58577
54 975 75 11464 45 165 8731 108701273 Wer lustre ch nung.
. S8 dh o
3 hob 8 zo gd
TDI ds
Minhorst K Schultes, Aktien gesellschaft.
Aktien kapital Glãäubiaer
vlich keiten. — y
, 3 450 000 — I G36 os
262 078 —
Rückstellungen ... . ö 3 638 9?
n Haben. . Gewinnvortrag 4215 52
Neberschuß a. 6 rbrechnunge⸗ rechnunn — 439 443 74
Zinsenrechnung 1361 2 445 021 06
Hugo Stockhausen.
Die Dividende, welche auf 23 00 sestgesetzt wurde, ist an unserer Ge⸗ schäfts kaffe sofort zahlbar.
324831 Atti na.
Abschrelbung Maschinenkonto Abschreibung
Abschreibung Kocher konto. Ab chreibung
32467]! Bekanntmachung. Die Herren Aktionäre der Bredower Zuckerfabrik Aktien- Gesellschaft werden hiermit gemäß § 15 des Statuts zur fünfundvlerzigsten ordentlichen Ge⸗ neralversammlung auf Freitag, den 28. September er., Vormittags Ot Uhr, im Preußenhof zu Steitin, Louisenstr. 1011, eingeladen. ⸗ Tagesordnung? 1) Vorlegung des Geschästtberichig und der Bilanz nebst Gewinn- und Ver⸗ lustrechnung für 191617. 2) Bericht über die Revision der Jahres⸗ rechnang sowle Antrag auf Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsratz. 3) Beschlußfafsung über die Genehmig ang der Bilanz. 4) Aufsichigrats wahl. 5 Wahl der Repisoren vro 1917/18. Nach 5 17 unseres Statuts haben dle⸗ jenigen Aktionäre, welche in der General versammlung das Stimmrecht ausüben wollen, ih ee Aküien spätestens zwei Tage vor dem Tage der Gersamm lung bel der Gesellschaftstasse oder bei dem Bankhause Ogcar Geimann C Co., Berlin C., Gr. Praͤsidentensir. 9, oder bet einem Notar zu hinterlegen. Der Hinterlegungsschein dient als Legitimatlon in der Generalversammlung und wird noch Schluß derselben zurückgegs den. Eg wird ersucht, den Attien ein geordnetes Nummernverjelchnis beizufügen. Etettin · Bredom. 5. September 1917. Der AufstchtSrat der
Bredower Zuckerfabrik Altien⸗Gesellschaft.
Ostear Heimann, Voisißgender.
(32636
Westdeutsches Eisenwerk, Attien⸗Gesellschaft zu Kray.
Die Aktionäre unserer Gesellschast werden hiermit zur diesjährigen or dent⸗ lichen Generalversammlung auf Sonn⸗ abend, den 6. Oktober 1917, Vor⸗ mittags IA Uhr, in unsere Geschäͤsts räume in Kray mit folgender Tages. orduung eingeladen:
1) Vorlegung des Geschaftsberichts, der . und . r . . Ver⸗ ustrtechnung fär das Geschäftsjahr
u d ifesung. iber g ö
eschlußfassung über Genehmigun der Bilanz und der . Verlustrechnung sowie Verteilung des Reingewinns.
3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
ö Wahl ium Aussichisrat.
Nach § 25 unsereg Statuts haben die⸗
jenigen Herren Aktionäre, die stimm⸗
berechtigt an der Generalversammlung tellnehmen wollen, mindestens Z Tage vor der Generalversammlung ihre
Aktien oder Depotscheine der Reiche bank
mit Nummernangabe
bei der Gesellschaft,
bel der Direction der Dis conio⸗Ge- sellchalt in Berlin,
bei der Direction der Disconto⸗Ge- sellschaft, Filiale Essen.
bei der Efftner Credit · Anstalt in
Efsen. bei der Märkischen Bank in Bochum, bei der Weseler Bank in Wesel oder bei einem deuischen Notar Im Falle der Hinter ⸗ legung bei einem deutschen Notar ist die Bescheinigung desselben, welche die genaue Bezeichnung der Aktien, namentlich der Rummern enthalten muß, spaͤtestens 5 Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft einzureichen. train, den 5. Seytember 1917.
l
Der Vor stand.
Abschreibang Abschreibung Ar shreibung Pserdekonto ..
Abschie ibung
Abschreibung Kontokorrentkonto
Bankguthaben. Kassakonto ...
Effetien konto.
Reingewinn da
Reserdefondt 6 oso Dividende
Betrlebsgewinn
zu
Elektr. Anlagek. .
Gaukonto ...
4 1
* 2
Mobilienkonto ... Fabrikatensilienkonto. Wagen u. Geschirrekonto
⸗ 2711,25 Patentkbnto. ...
Außenstände. ... 46167, 35 8 75htz,H7
Wechselkonto. ......
Vorausbez. Versich. Prãmlen ; ‚ Zinsenkonto: Stückzinsen .... Vorräte laut Inventur. ....
von: — Rücklage für Ueherfübrung des Betrieb Rücklage f. Talonsteuer. ö
Tantieme an Verstand und Aufsichtsr Vortrag auf nächste Rechnung
6
Bilauz am 30. Junk 1916.
K 399 696,48 7993,93
164 046, 17 29 053 25 12143,50
2 428,70 . 1549,42 154842 471,23 470,23 2 337, 84
2 336,84 913,0?
91202 10 830, —
4 800. —
134 99292 971480
lor 92392 2 654 5a o3 49 60 ahi ho 1733 30 125 16.
7 ib
Bassiva. 6 3 600 000 — 11604809
Aktienkapitalkonto. 5) Hvpothekenkonto Reservefondekonto Del kredere konto. Dividenden lonto Arbeiterkautions k. Kontokorrentkonto: Kreditoren esnschl. Sonderrũcklage f. d. Kröig steuer Talonsteuerrcklagk. Gewinn ⸗ u. Verlust⸗ konto: Vortrag aus dem Vorjahr 86, 33 Betrierds⸗ herne m n. 110 460,95
1 —
abzũgl. Adschrei⸗ bungen 52 253 64
2
Abschreibungen ....
. 3 2 9
Vortrag aus dem Vorjahr
Wasungen, den 2. August 1917.
Holzstoff⸗, Lederpappen⸗ und Papier fabrit
812165 Geminn⸗ und Verlustkonto.
M6 etz in die Friedens wirtschast ö
3
11
17555 98 212,31
D D 8 3 385 3 w II s dᷓ;ᷣ
Wasungen a. d. Werrabahn. Weh lmann.
132484 Der
wiedergewählt.
auß dem AUußssichtsrat scheldende Herr Forstmeister M. Voigt in Weimar wurde ia der beutigen General⸗ veisammlung auf die Dauer von 4 Jahren
aus⸗
Wafungen, den 5. September 1917. golzstoff . CLedernappen und Papier fabrin zu Wasungen a. d. Wrrrabahn.
Wehlmann.
Gewinn⸗ und 132488 A 00O Obligationen von 1898 der
Aktiengesellschaft Jofbrauhaus
Hanau vorm. G. Ph Bei der heute vor dem Kgl. Notar Uih stattaefundenen ordentlichen Verlosung obiger Obtigationen wurden folgende Stücke zur Rückjahlung geiogen: 28 Ttũck Nr. 3 13 87 163 214 225 237 256 286 486 496 512 554 560 574 632 651 677 695 871 929 9g53 988 999 1038 1067
in Hanau
Lit. A,
1086 1101.
Magdeburg.
in Berlin,
Humperdinck. Schmitz.
Lit. EK, A Stück à Nr. 1220 1225 1298 1377. Die Einlöjung erfolgt gegen Rückgabe dleser Obligationen und der nech nicht fälligen Zinsscheine ab L. Unril (918 bei: der Gesellschaftstafse in Dan gu,
den Herren Gebrüder Stern in Sanau. der Mittelveutschen Privatbank in
Nicolay.
X M 1090 —
M6800, —
der Gant für ande und In dustr ie der Firma ahn Co. i = 66 g o. in Frau
. 41 Die Verunsung der augzgelosten Obll⸗ . it . * 1. April 1918 . on vorjähriger Ziehung sind ück⸗ fis bn lige dh s sind nech r Oanau, den 29. August 1917. Der Borstand.
asi Eintracht Braunkahlenmerke und Griketifabriken, Nenwelßzow N / C.
Bei der am 4. Juli 1916 vorgenommenen Einzäblung sind durch einen Irrtum von den Teilschuldverschreibungen über je „S6 5000, — Stück 100 mit den Nummern von 1— 100, anstatt Stück 40 mit den Nummtrn von 1—40, mithin zuviel dle Nummern 41— 100, und von den Teil⸗ schuldverschreibungen über je S 1000, — Stück 2500 mit den Nummern 101 —– 2600, anstatt Stück 2800 mit den Nummern 41— 2840, mithin zu wenig 300 Nummern über ji S 1000, — einge hlt worden. Von den irrtümlich eingezählten Nummern zu A 5000. — find in der Verlosung am 4. Juli 1916 die Nummern 82, g4 und in der Verlosung am 5. Juli 1917 die Nummer 78 gejogen worden. Statt dieser 3 Nummern à 4 50900, — M6 15 000, — waren 15 Siück à AM 1000, — ju verlosen. In der heute staitgedabten Verlosung wurden daher folgende 15 Nummern à S 1000, — nachrerlost: 459 621 625 636 676 722 940 997 1123 1231 1317 1717 1842 1865 2207. Die Emlösung dieser ausgelosten Teil⸗ schuldverschreibungen erfolgt vom 2. Ja⸗ nuar 1918 ab zum Rennwert bei der Gesellschaftskasse in Neu⸗ welzow N. L.,
bei der Mitteldeutschen Creditkank zu Berlin sowie bei deren sämt⸗ lichen Nieder lassung en,
bei dem Bankhause Jacquier
Securius in Berlin. bel dem Bankhause A. E. Wasser⸗ mann in Ber lin gegen deren Auslleferung mit Zinsscheinen jum 1. Juli 1918 folgenden und Er⸗ neurrungsscheinen.
Neuwelzow N. L., den 30. August 1917.
Eintracht Sraunkohlen wen le und Brit etifabt iken.