gangen, der es als (lleiniger Inbaber unter ner Flemn ranz Fiügler Nachf wettierführt. Der Ue err ong der in dem Benctese des weschätta begründ ten For— derungen und Verbind ichkeiten in hei dem E werb des ve schäfts durch Philipp Lätzel aus eschlossen.
3) Band TVI O. 3. 222: Firma Bann Æ Co, Mannheim“. Offene Handelsgesells aft. vudwign Karl Strieder, Kaufmann, Mannheim, ist in das Ge— schäft als persönlich baftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1917 begonnen.
4) Band XVIII D. 3. 59: Firma Ad. Tinden Filiale Mannheim. Mann« beim. Zæeigntederlassugg. Sitz: Neuß unter der Frma Ad. Liaden Persön— ch haftende Gesellschafter sind: Josef Veintich Pelier, Kaufmann, Neuß, Hugo Dölle, Faafmann, Duüsseldorf, Arthur Vlepenbruck, Kauf gang, Duishurg. Offene HDandelsgesrllschaft. Die Gesellschaft hat am 1. April 1915 begonrer. Geschäftz⸗ zweig: Koh lenaroßhandlung und Reederes.
5) Band XVIII O.. 3. 60: Firma Gebr. Orbach, Mannheim. Kom, manditgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1917 begonnen. Persön⸗ lich haftender Gesellschafter ist: Adolf Oribab, Kaufmann, Mannheim. Hermann Orbach, Mannheim, ist als Prokurtfst be— stellt. Di: Gerellschaft hat einen Kom manditisten. Geschäfiszweig: Zigarren— grovbandel.
Manaheim, den 6. Okiober 1917.
Gr. Amtsgericht. 3. 1.
Memmingen. Sekanutmach ung.
Der Kaufmann Fritz Winter, Kauf— mann in Weißenhorn, und der Kaufmann Fritz Steinhauser, Kaufmann ia Bellen—⸗ berg, bazsen in Weißenhorn vom 15. September 1917 ab unter der Firma „Winter 1. Co.“ eine offene Handels gesellschaft ermichtet, welche etgen Roh— produktengrofhandel mit Sortierbetrieb zum Geatnstande bat.
Memmingen, den 6. Oktober 1917.
st. Amtsgericht, Registergericht.
38341
Metꝝ. Sandelsregister. 38060
In Band VI Nr. 89 des Geselischafts—⸗ registers wurde heute bei der Firma Dr. Dannenberg Æ Dr. Abelmaun Fabrik chemisch ⸗metallurgischer Vrodukte, G. m. b. H. in Frankfurt a. M. und Zwetgniederlassung in Ars a. d. Mosel solgendes einge tragen:
Die Chemiker Br. Paul Abelmann in Frankfurt a. M. und Dre. Karl Dannen« berg in Metz sind aus der Gesellschaft als Gelchäfte fähre gusgeschieden.
In der Gesellschuterversammlung vom 31. Juli 1917 ist die Aufhebung der Zweigniederlassung in Arg 4. d. Mosel und der Ve kauf der Gruandstücke do uselbst und der darauf hifindlichen Fabenanlage an Dr. Dannenberg genehmigt worden.
Die auf den Betrieb der Zwelgnieder— lassung beschränkte Prokura des Kauf⸗— manns Paul Paris in Ars a. d. Mosel ist spmit erloschen.
In Band 175 Nr. 237 des Firmen registersz wurde heute folgendes eiagge—⸗ tragen:
Meiallhütt uwerk Dr. Dannenberg C Dr. Abelmann in Ars a. d Mosel. Inhaber: Dr. Karl Dannenberg, Chemiker in Metz.
Dem Kaufmann Paul Paris in Ars a. d. Mosel ist Prokura erteilt.
Metz, den 29. September 1917.
Ka serliches Amtsgericht.
e n R een. 138062 Bekanntmachung. HKandelsregiper. J. Neu eingetragene Firmen.
1) Bayerische Holzwerke Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Gesellschaft mit beschränkter Haflung. Der Gesellschaftsvertrag tist am 3. Oktober 1917 abgeschlossen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Fort— führung der blsber von dem Fabrikanten Kart Fischer in Bad Aibling betriebenen Holzbearbtitunge fabrik, ferner die Ver— arbeitung von Holz jeder Art, im b-son= deren von Kleinhol;, außerdem der Eiwerb und Betrieb weiterer hiesen und ähnlichen Zwecken dienender Unternehmen oder die Beteiligung an solchen. Stammkapital: 80 000 60. Hierauf legt der Gesellschafter Majer Engelhard, Kaufmann in München, die von Karl Fischer erworbene vorer— wähnt Fabrik mit Maschinen, Werkzeugen und Holzvortälen zum Anschlage von 10 000 6½ ein. Geschäfisführer: Majer Gagelbard, Kaufmann in München. Ge— schastslokal: Paul Hevsestr. 21.
2) Technisches Forsthärs Jasef Zeller. (Berlcktigung. Das Geschäfts⸗ lokal befindet sich Schwanthalerstr. 32.
3) Beund Maier. Sitz München. Inhaber; Eroßkaufmann Benno Maier in München. Zigarrengroßhandlung, Hirten straße 22.
II. Beränderungen bei eingetragenen
Firmen.
I) Prinzregentenplatz Aktiengelell- schäaft. Sitz München. Weiteres Vor⸗ standtzmitglied: Wilhelm Keim, Direktor in München. Dieser ist ermächtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten und die Firma allein zu zeichnen.
2) Süddeutsche Bimssteinwerkstãtte Robert Friedrich. Sitz München. Geänderte Firma: „Exerlsior“ Süd⸗ dzutsche Gimssteinwertstätte Robert Friedrich.
2) Bayerische Motoren Werke Ge⸗ sellschaft mit beschrãnkter Haftung. Sitz München. Geschaäͤftsführer Otto
Dunler gelölcht. Neubestellter Geschäst?⸗ jühter: Fanz Josef Popp, Diplom ingenteur in München. Priokurist: Otio Dümler, wesamiprekura mit einem an— deren Prokuristen oder einem Gischäfis— führer. 4) J Einhorn Co. Sitz Mũnchen Gesellschafter LZw Neumeyer ausgeschieden. 5) Nord Süd Waren Handels gesell ˖ schast Attiengesell schaft. Sitz Mü achen vesamiprokura des Bruno Richter ge— löscht. Die bleherige Gesamtprokuristin Katharina Pöllinger hat jetzt Einzel—⸗ profura. 6) Autobereifung „System Baier“ Gesellhafi mit beschrankier Hastung. Sitz München. Die Gesellschafterver⸗ sommlung vom 1. Oftober 1917 bat eine Aenderung des Gesellschaftsvertragz nach näherer Maßoaße des enngereichten Pro— tofolls beschlossen. 7) Militärijche Gerlagsanstalt Snnig Go Sitz München. Offene Handele⸗ gesellschaft aufgelöst. Nunmehriger In— baber: Verlagsbuchhändler Ernst Honig in München. III. Löschung einer eingetragenen Firma. Pho bus eltktrische Unternehmung Mox Condula Sitz Mũnchen. München, 6. Ottober 1917.
K. Amtsgericht.
Nordhausen. 1382751 In das Handelsreagister bier ist unter A N.. 655 beute die Firma „Gustav Riemann, Nordhausen“ und als ihr Inhaber der Kaufmann Gustav Riemann hier eingetragen.
Nordhausfen, den 2. Oltober 1917.
Königliches Amtsgericht.
Viürnberg. 38066 Sandelsregistereintrã ae.
1) Contiaentale Vertriebs Centrale Concentra Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Nürnberg Zum weiten Geschäitgführer wurde der Kauf— mann Richard Bautr in Nürnberg he— sellt und dem Kaufmann Siegfried Kahn in Nürnberg Prokura in der Wetse er— teilt, daß er zusammen mit eigem Ge- schäftsführer oder einem anderen Pre⸗ karlsten zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.
2) G. Hirsch c Sohn in Nürn⸗ berg. Das Geschäft ist mit Aktiven und Pafsiven, jedoch urter Ausschluß des Grundbesitzes und der darauf ruhenden Relastung auf den Kaufmann Hugo Wassermann in Nürnberg übergegangen, der es unter unverändeiter Fr ma weiter⸗ betrelbt. Dessen Prokura ist hierdurch er— loschen. t
3) Richard Braß Nachfolger mit beswrästter Haftung in Nürnberg Vie Gesellschaft hat sich aufgelöst und ist in Liqusidatien getreten. Alletaiger Liqui- dator ist Kommerzienrat Geoig Albert Beckb, Fabrikbesitzer in Nurnberg.
Das Geschäft ist mit dem Rechte zur Fortführung der bisherigen Firma, jedoch unter Aatschluß der im bisherigen Be—⸗ triebe entstandenen Forderungen und Ver bindlichkeiten auf die Kaufleute Georg Stern und Hans Rohledertr in Nüraberg übergegangen, die es in offener Handelz— gesellschaft seit 29. September 1917 unter der Firma Stern . Rohlederer vor mals Nichard Hraß Nachfolger weiterführen. Die Firma der Gesellschaft mit beschränkter Haftung wurde darch Ge⸗ sellschafterbeschluß vom 1. Oktober 1917 geändert in Werkzeug ⸗ C Maßschtuen⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung und führt nunmehr den Zusatz: in Li— quidaiton.
Die Prokura der Herren Juliutz Schmeißer und Jullus Jacobs ist er—⸗ loschen. Für die neue offene Handelse—⸗ gesellschaft ist Prokura erteilt dem Kauf⸗ mann Ferdinand Besse in Nürnberg.
Nürr berg, 3. Ottoher 1917.
F. Amtsgericht. — Registergericht.
Obdor wiesen thꝑal. 38342 In das Handeleregister ist heute au) Blatt 139 die Ftema: „Rathaus Hotel Louis 6chwarz“ in Oberwiesenthal und als deren Inhaber der Gastwitt Louls Schwarz, daselbst, eingetragen worden. Angegedener Geschaftezweig: Be⸗ trieb eines Fremdenhofet. Oberwiesenthal, am 8. Oktober 1917. Königliches Amtsgericht.
Os nabr i ek. 38073
In das Handelsreglster A Nr. 690 ist zur Fiema Rt. Niud. Pentermann in Osnabrück heute eingetragen: Das Ge⸗ schäft ift übergegangen auf den Kaufmann Meinbard Meinerts in Osnahrück. Dessen Ehefrau, Vorette geborenen Hedderich, ver⸗ witweten Utermöller, in Osnabrück ist Prokura erteilt.
Ocnabrück, den 21. September 1917.
Königliches Amtegericht. VI.
Ognabrü˖ück. 38074
In das hiesige Handelsregister A ist zu der unter Nr. 215 eingetragenen Kom— mandltgelellschast Klemens Buff in Osnabrück eingetragen: Die Gesamt⸗ prokura von Friedrich Heinrich Strick und Hermann Hektorich Finke in Bremen ist am 6. Junt 1910 erloschen und aleich⸗ zeitig dem Hermann Heinrlch Finke Einzel⸗ prokura erteilt worden. Am 30. De- zember 1910 ist dem Bernbard Friedrich Heinrich Prues in Osnabrück und Erich Johann Gerhard Behrends in Bremen Prokura erteilt worden. Die, Prokurg det Erich Johann Gerhard Behrends ist am 1. September 1917 erloschen.
Am 1. August 1917 ist Friedrich Wilhelm
Jekos Pott in Bremen als persönlich
haftender Geselschaft auegeschieden.
Osnabrkäck, den 29. September 1917. Königliches Amtsgericht. VI.
Os nabrüch. 38075 In das hiesige Handelaregister Abil. A ist zu der unter Nr. 648 eingetragenen offenen Handelegesellschaft Ludewig K* Sampe zu Beemen mit einer Zveig— niederlassung in Osnabrück folgendes eingetragen: Der bisherige Gesellschaste Raufmann Eduard Pelnrich Hermann Hampe in Bremen ist alleintger Inhaber der Firma. Am 1. August 1917 ist Friedrich Wilbelm Jakoh Pott aus der offenen Handelt gesellschaft ausgeschleden und die Firma aufaelöst. Die Gesamt⸗ prokura von Diedrich Heinrich Strieck und Hermann Heinrich Finke in Bremen ist am 6. Jult 1910 erloschen und gleich⸗ zeitig dem Hermann Heinrich Tinke Einzel⸗ prokura erteilt worden. Am 30. Dezember 1910 ist dem Bernhaid Friedrich Heinrich Ptuts in Osnabrück und Erich Jobann Gerhard Behrends in Bremen Prokura erteilt worden. Die Prokura des Erich Johann Gerhard. Behrends ist am 1. September 1917 erloschen. Oznabruck, den 29. September 1917. Königliches Amtsgericht. VI.
Pirna. 1382761
Auf Blatt 512 des HanLelgregisters für den Lmdbenit Pirna, die Firma Mittel. reuische Verlags. Anstalt Gesellschafi mit beschräntter Haftung in Mügeln, Bez. Drisden, betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist durch Be—⸗ schluß der Gesellschafter vom 10. Sep— tember 1917 laut Notariatsprotokolls von diesem Tage abgeändert worden.
Das Stammkapltal ist um 1 280 000 , mithin auf eine Million dreihundert—⸗ tausend Mark erhöht worden.
Weiter wird bekannt gegeben:
Von dem etböhten Stammkapital haben Stammeinlagen übernommen:
a. der Verlagzbuchbändler Hermann Theodor Remert in Dresdea 338 000 ,
b. der Divlomingenieur Emll Aber Imle in Loschwitz gs 000 6,
c. der Buchdruckereinesitzer Max Leh⸗ mann in Berlin⸗Eichwalde 19 000 „S6,
d. der Kaufmann Gustay Kühn in Merseburg 20 000 ,
e. der Kaufmann Hilmar Haucke in Deuben 160 000 ,
f. der Rechtsanwalt Dr. Karl Bernhard Langer in Glasewitz 200 000 A, .
g. die Firma Treuhand⸗Bank für Sachsen, Aktiengesellschaft in Dresden 450 000 6.
Derr Hermann Theoder Remert überläßt der neuen Gesellschast sein unter der Firma Theoder Remert“' in Dresden betriebenes Verlagsgeschört mit Druckeret, , lich aller Außenstände und Geschäfts⸗ verbindlichkenen, aber einschlteßlich aller Vorräte, feitiger und unfertiger Drucker jeugnisse, aller Materialien, alles Inventar, aller Utensilten, Maschinen, Schriften, Originale, Matrizen, Verlags⸗ rechte, soweit das aus der Anlage A sich ergibt. Im Prinzip soll Herr Dermann Theodor Remert sein Geschäft, abgesehen von den oben erwähnten Einschränkungen, in die Gesellschaft einbringen, so wie eg mit ihm vereinbart ist. Sollte er noch etwag einzubringen baben, was nicht in der Anlage A verjeichnet ist, so ist er durch Barbezahlung des Selbstkostenpreises dafür zu entschädigen.
Das Geschäft des Herrn Hermann Theodor Remert wird so bewertet, wie en sich aus Anlage A ergibt, und zu dem ebenfalls dort ersichtlichen Gesamtbetrage übernommen. Dleses Geschäft wird also, so wie es Herr Remert nach dem Vor stehenden einbringt, auf 425 062 M 50 43 bewertet. Hiervon werden Herrn Remeit 338 000 M und Herrn Rechtsanwalt Dr. Karl Bernhard Langer in Dresden Blasewitz 87 062 M 50 z als Stamm⸗ etnlage angerechnet, während Herr Rechts⸗ anwalt Dr. Karl Bernhard Langer außer- dem eine Bareinlage von 112 937 M 50 4 leistet, so daß deren Stammanteile erfüllt
nd.
Herr Hilmar Haucke und die Treuhand bank für Sachsen Aktiengesellschaft legen die in der Anlage B verzeichneten Ma— schinen, Utensilien, Platten und Litho— graphien und das Hvpotbekenguthaben im Gesamtwerte von 2 500 000 υ in die GHesellschaft ein. Davon werden der Treu. handbank für Sachsen Aktiengesellschaft auf ihre Stammeinlage 150 000 S ange⸗ rechnet. Ferner legt sie 300 000 S bar in die Gesellschaft ein, so daß deren Stamm⸗ einlagen durch Bar⸗ und Sacheinlagen erfüllt sind.
Herr Hilmar Haucke leistet auf selne Stammelnlage als Sacheinlage den Rest des aus der Anlage B sich ergebenden Gesamthetrags nach Abzug der Stamm einlage der Treuhandbank für Sachsen Aktiengesellschaft, also 100 000 M.
Weiter zahlt Herr Hilmar Haucke alz Bareinlage 60 000 Ms, so daß dessen Stamm⸗ einlage von 160 000 46 ebenfalls erfüllt ist.
Die eiwähnten Sacheinlagen werden von der Gesellschaft zu den eiwähnten Geldwerten angenommen.
Anlage A: Maschinen, Motore, Trant⸗ missionen inkl. Treibriemen, Fundamente, Stege, Schließjeug usw., Klischees, Ortgi. nale, Matritzen, Schriften incl. Setz. einrichtung ohne Maschmen, Metalldorrãte, Utensilten, vorrätige und in Arbeit be— sindl che Waren, Honorare für angekaufte, noch nicht verwertete Verlagsrechte, Papier vorraͤte, Materialien und sonstige Vorräte
im Gesamtwerte von M 425 0626,50.
Anlage B: Pressen, Malchinen, Mo— tore, Steine, vit hoarapbten, Utensilien, Oypotbefengulhaben, in Gesamtwerte von A Zh 00.
Picha, den 4. Qftober 1917.
Das Königliche Amtsgericht.
Pirna. 38277 Auf Blatt 438 des Handelaregisters für den Landbezirk Pirna, die Firma Glas. hüne Copitz. Pirna, Gesellschaft mit beschränkter Daftung, in Copitz be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden:
Der Gefellschaftsvernag ist durch Br⸗ schluß des einzigen Gesellschafters Glat⸗ büttendirektor Kurt William Lippold in Copitz vom 2. Oktober 1917 laut Nota— riatt protokolls von dlesem Tage abgeändert worden.
Gegenstand des Unternebmens ist die Herstellung ven Flachglas aller Mt. Ferner ist die Gesellschaft befugt, glöich⸗ artige oder ahnlich? Unternehmungen oder solche, welche mit der Glasindustrte direkt orer indirekt zusammenhängen, zu erwerben und zu betreiben oder sich an solchen zu beteiligen.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Pirnaer Anzeiger.
Zum Stellvertreter des Geschäftsführert ist hestellt der Fabrikricektor Georg Lipvold in Pirna. Die Vertretung der Gesellschaft steht im selbständta zu.
Pirna, den 5. Oktober 1917.
Datz Königliche Amtsgericht.
Posen. 38278].
In unser Handelsregister ist eingetragen woꝛden:
1) am 28. September 1917:
In Abteilung A unter Vr. 2226 die offene Handelsgesellschaft Ordona mit dem Sitze in Vosen. Persönlich haftende Gesellschafter derselben sind: der Kauf— mann Jobann Wie kowski in Posen, die Wittschafterin Wlodislawa Sworowmgka in Lipniea. Die Gesellschaft bat am 15. Sep- tember 1917 begonnen. Zur Vertretung der Gesellichaft ist nur der Kaufmann Johann Wleckowsft ermächtiat.
2) am 29. Stptember 1917:
In Abteilung A unter Nr. 2211 bei der Firma Warschauer chemisches Laboratorium Josef Duczynskti in Vosen: Der Kaufmannsfrau Hedwig Offiergka, geborene Matezynska, in Posen ist Prokura erteilt.
3) am 1. Oktober 1917:
In Abteilung A unter Nr. 536 bet der Firma SH. G6. Jaffs Nachf. Gebr. Bernhardt in Posen:
Die Flrma ist erloschen.
4) am 2. Oktober 1917:
In Abteilung A unter Nr. 2227 die Firma E. Mendelsohn und Co. in Posen und als ihr Inhaber der Kauf— mann Arnold Mendelsobn in Posen. Der Sitz der Firma ist von Briesen, Wesipr., nach Posen verlegt.
5) am 4. Oktober 1917:
a. in Abteilung A unter Nr. 511 kel der Firma S6 Krause in Posen: Den Kaufleuten Micharl Gluskinos und Mar— cus Grunwald, heide in Posen, tst Ge⸗ samtprokura derart erteilt, daß sie nur e,, . zur Vertretung der Firma efugt sind.
b. in Abteilung B unter Nr. 146 bei der Firma Schiesische Betonbau Ge⸗ sellschaft mit beschräukter Daftung in Breslau, Zveigniederlassung in osen: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.
Posen. den 4. Oktober 1917.
Königliches Amtsgericht.
Radolfaell. 38279
Zum Handelsregister A O.⸗3. 266 ist eingetragen: die Firma „Paul Seriuger, Import und Export“ mit dem Sitz in Singen; Inhaber ist: Paul Seringer, Raufmann ia Singen. Angegebener Ge— schäftsjweig: Kommissionsweiser Handel mit Waren.
Radolfzell. den 5. Oktober 1917.
Gr. Amtsgericht.
Rostock, Heck 1b. 138280] In das hiesige Handelsregister ist heute zur Fima H. F. Peters X Co. ein- getragen worden: Das Geschäft ist obne Firmenänderung auf den Kaufmann Wil—⸗ helm Ohms zu Rostock übergegangen. Rostock, den 5. Oktober 1917. Großherzogliches Amtsgericht.
Siek ingen. 138281 Handels tegistereintrag Abt. A O.-3. 6d, die Firma H. Stratz in Sackingen betr.: Die Firma lautet nunmehr: „Vver⸗ mann Stratz, Buchdruckerei, Verlag des „Säckinger Volksblatts“, Buch- Schreibwaren handlung n in Säckingen. Säckingen, 29. September 1917. Großh. Amtsgericht.
Sickingen. 138282 Zu O.⸗3. 21 des Handelsregisters B,
die Firma „Weberei, G. m. b. SH.“
in Hof. Säckingen betr., n kura der Olga Lydia M e Prokura der Olqua a Marthal in Die eln ist erloschen. . . Säckingen, 29. September 1917. Großh. Amtsgericht.
Schönau, Katzvach. 382831
Das Erzbergwerk, zu dessen JZwange— verwalter der Dr. Schoppe in Breskau beßellt ist, führt die Bejeichnung Wil. helm und ltegt in Liltenberg bei Geitendorf a. K. Dies wird in Be⸗ richtigung des Inseratt in Nummer 234 aub zs. 21 zur Kenntnis gebracht.
wurde ein⸗
Amtsgericht Schönau a. R.
Spandanm. ; asg Ja unserm Handelsregsster Abteilung . ist unter Nr. 613 die off ne Handels. gesellschait V. Kühne C Co ö Sy and au. und als deren Gesellschafter a. Frl. Emma Fühne, b. Bauunternehmer Paul Kühne beide in Spandau ⸗Siemensstadt, einge, tragen worden. Zur Vertretung der Ge— sellschaft ist nur Frl. Emma Kühne be, rechtiat. Die Gesellschaft hat am 15. Ser, tember 1917 begonnen. Spandau, den 4. Oktober 1917. Königl. Amtsgericht.
Stottim. l38285 In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 206 „Stettiner Eiektriziäts. Gesellschatt mit beschränkter Haf. tung“ in Stettia) eingetragen; Der In. genieur Adolf Wedam ia Stettin ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Di- Piokura des Ejlert Johannes Rolin sst erloschen. Der Ehefrau Gertrud Müller geb. Heidrich in Stettin ist Pre kura der, art ereilt, daß sie in Gemeinschast mit einem Geschäftsführer die Gesellschnt vertreten kanr.
Stettin, den 6. Oktober 1917.
Köntgliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stuttgart- Cannstatt. 38097
In das Handelsregister wurde einge— tragen: .
A. Abteilung für Einzelfirmen:
1) Die Firma Albert RKreß, Kom. misstons · Agenturen Geschäft in Cannstatt. Inhaber Albert Kreß, De⸗ koratlonsmaler in Cannstatt. Dem Gotzt⸗ ö. . in Cannstatt ist Einzelprokura erteilt.
2) Zu der Fitma Wilhelms. Apotheke Äülvert Rahmann in Cannstatt: Dat Geschäft samt Firma ist auf den Apotheker Julius Geoß in Cannstatt übergegangen. Die Firma lautet nunmehr: „Wilhelms⸗ Apoihete Julius Groß“.
B. Abteilunz für Gesellschafte firmen:
Zu der Firma Wolf und Wandel in Caunstatt: Die *iquidatton ist beendigt, die Firma ist erloschen.
K. Amte gericht Stuttgart⸗Cannstait.
stb. Amtsrichter Abel.
Tocklenbur. 38286 In unser Handelsregister A ist heute bel der unter Nr. 36 eingetragenen Firma J. SO. Gempt in Lengerich i. W. fol⸗ gendes eingetragen worden: 1) dem Buchhalter August Schallenberg, 2) dem Ingenieur Richard Warmbt und 3) der Witwe Fabrikant Theodor Gempt, Elisabeth geb. Kriege, sämtlich in Lengerich, ist Gesamtprokara in der Weise erteilt, daß jedesmal jwei der Genannten dir Firma rechtsgültig jeichnen können. Tecklenburg, den 5. Oktober 1917. Königliches Amtsgericht.
Thorn. 38343) In das Handelaregister ist bei Unitas Grund tũcksver wertungs Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Thorn eingetragen worden:; An Sielle des ver⸗ storbenen Geschäftsführers, Pfarrers Je⸗ bannes Meeiykowekt in Thorn, ist der Pfarrer Joseph Paszota in Kaschorek zum Geschäfisführer benellt worden. Thorn, den 6. Oktober 1917. Koönlgliches Amtagericht.
Thorn. 38344 Die Firma Helnrich Kreibich in Thorn ist im Handelsregister gelöscht. Thorn. den 6. Oktober 1917. Königliches Amtsgericht.
MWallld arm. 38287 Ju das Hondeltregister A O.-3. 126, „Firma Adolf und Julius Eirich in ardheim“, wurze heute eingetragen: er Teilhaber Julius Elrich, Mühlen⸗ bauer in Hardheim, ist ausgeschieden. Dessen Witwe Maria Eirich, geb. Horn, in Hardheim ist an semer Stelle als versönlich hafter der Gesellschafier in die Gesellschast eingetreten. Walldürn, den 17. September 1917. Gr. Amtagericht.
Wan dd sheRk. (38285
In das Handelsregtster B ist unter Nr. 37 am 6. Oktober 1917 folgendes ein⸗ getragen:
Gantverein fũr 7chleswig ˖ Solstein, Arktiengelsellschaft Filiale Wandsbek. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Banfgeschäften aller At. Dag Grundkaphial der Gefellschaft beträgt 3 700 000 ½, eingeteilt in 3700 auf den Inhaber lautende Aktien. Die Zeitdauer der Gesellschaft ist unbeschränkt; sie kann Fillalen, Agenturen und Geschaäftszstellen errichten, sich auch bei anderen Unter⸗ nehmungen dauernd beteiligen. Der 6e. sellschaftsverttag ist am 24. März 1905 bejw. 21. Junt 1903 festgestellt. Der Vorstand besteht aus den Direktoren Mor Wtehach in Neumünster und Carl Gosch in Rendsburg. Ber Vorstand der Gesell. schaft gibt seine Willengerklärungen kund und zeichnet für sie durch Hiniufüqung der Namengunterschrist ent eder von. 2 Dir rektoren oder von einem Direktor und elnem Prokuristen zur Firma.
Wandsbek, den 6. Oktober 1917.
Königliches Amtsgericht. 4.
irn fg wendeloregitte Abt ( n unser Handelsregister Abt. .
Nr. 75 ift beute die Fuma Ludwig Grobe in Weimar und als ibr In haber der Kaufmann Ludwig Grobe in Din eingetragen worden. Als Graenstand z) Geschäftg ist angegeben: Agentur süt Grundstücks und Yypothekenvermittlung.
Weimar, den 2. Sttober 1917.
Großherzog. S. Amiagericht. Abt. I.
Weimar. asz99)] n ner Handel eregister Abt. 2 Nr. 19
3 6 bei der Firma An narate bau- stalt u. Meta nta er ke Attiengesell· schalt. Vorm Gehe. Ech midt n. Nich. ka nner in Weinar heute eingetragen
Baueg 1st
norden:
De Prokura des Kaufmann? Otto an,, Weimar ist erloschen. Dem Hä helt'r Carl Busch in Weimar ist Hhrorura erteilt.
z i e ar, den 2. Oltober 1917. Großherogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.
38291]
eim a. w n, , Gandessreglster Abt. A Bd. 1
Re 76 it heute die offene Handelsgesell⸗ haft Zpecht & Franke in Weimar ngerragen worden. Perssßnlich haftende e sellschafter sind die Fabritanten Friedrich Sp cht un Biedrich Franke in Weimar. Die Gesellschaft hat am 1. April 1917 bejonnen. Als Geschäftezweig ist ange—⸗
heben: Anfertigung von Schmiede und Hlemwarbeiten beltebiger Art.
Wetwar, den 4. Oktober 1917.
Groß herzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.
Mei marꝶ. ö 38292
In unser Handelsregister Abt. B Sd. N. 21 ist heute bei der Firma Nord vrutsche Geund˖ Credit ⸗ Bank, Attien, gefeslschaft, Weimar, eingetragen orden: Das bisherige Vorstandsmitglied, Ponldereklor und Justizrat Dr. Georg Friedländer in Weimar ist am 4. Stp⸗ emhber 1917 verstorben.
Weimar, den 5. Oktober 1917. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.
— —
Mie shade. 138109
In unser Handelsregister B wurde hüte unter Nr. 314 eine Gesellschaft mi beschränkter Haftung unter der Firma Gi kaufsvereinigung Nhungamie Ge⸗ sehschaft mit beschränkter Haftung, uit dem Sitze in Wiesbaden, ein— getragen:
Gegenstand des Unternebmens ist eg, füt die in der Rüstungsindustrie beschäf— tigten Arbelter, unter Aueschluß von Ge⸗ vlnn, Lebensmittel zu beschaffen, zu über=
nehmen und zu vertilen, soweitz sie von 191
der Kerwertungsstelle Gz. m. b. H. zu Berli, Taubenstraße 16ͤ 18, zur Ver⸗ izueg gestellt werden oder im freien omdel käuflich siad. Die Verteilung er⸗ blgt bei jeder Lieferung an alle Betriebe emäß der Anzahl der für jeden Betrieb ben der Küiegtamtestelle in Frankfurt R. M; jeweils aner lannten Arbeiter. Jeder Betrieb ist verpflichtet, den auf ihn ent— allenden Anteil an der Ware abzunehmen. Heanstandungen der Waren sind ausge⸗ Hlofsen. Reiablung muß innerhalh drei Tagen nach Rechnungsstellung erfolgen. Die Bahnfrachten und Trangportgefahr ür die Wettersendung der Waren nach den angeschlossenen Kreisen tragen alle Bezugs herechtigten anteitmäßig, sie mögen Gesellschafter sein oder nicht. Das Stammkapital beträgt 20 000 . Geschästzfübrer der Gesellschaft ist Kaufmann Alfred G. Clouth zu Wies— baten. Der Gesellschafts vertrag ist am 10. August Il7 f stgestellt und abgeändert durch Be⸗ schluß vom 30. August 1917. Sind mehrere Geschästsfuhrer vorhanden, so vir die Gesellschast durch zwei. Ge⸗ Fäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ süihter und einen Prokuristen vertreten. Die Bekanntmachungen erfolgen nur durch den Deutschen Reichzanzeiger. Wiesbaden, den 25. September 1917. Königliches Amtogerlcht. Abt. 8.
Rorms. Bekanntmachung. 38518) „Bei der Firma „H. HtienbachU in Worms wurde heute in unserm Handelt⸗ register eingetragen;
Der Leo Strauß Ehefrau, Johanna än oldichmidt in Worms ist Prokura eilt.
Wäsrr , den 5. Oftober 1917.
Großherzogl. Amtsgericht.
Nreg chen. 38293 In dag Handelgregister A sind nach⸗ stcende Fi'men neu eingetragen worden: Unter Nr. 208 die Firma. Benno Gzerutejemsti und als Inhaber der fan fman 1 Benno Czerniej: wasi in Wreschen. Unter Nr. 209 die Firma N. Egewen . erg, Inhaber Kaufmann Nathan Loewen beig in Wꝛeschen. lter tr. 219 die Firma J. A. Radke, Myhaberin Kaufmann sfrau Agathe Radke, b ene Schwanke, in Wreschen, die dem rensmann Josef Radte Prokura ertellt hat. Unter Nr. 211 die Firma Leo Kirchner Siraltomo, Inbaber der Kaufmann en Kirchner in Stralkowo. Bet *r 107 ist eingetragen worden, bie Firma J. N. Lewandomski n l. jetzt wieder J. N. Lewandoms ki, hrenhrugerie — PDrogerya pd . Yam — lautet und deren In⸗ . der Kaufmann Johannes Nepomuk Rear demstt in Wreschen ist. WBreschen, den J. Oktober 1917. Königlicheß Ammtggericht.
* ar diz. lasch In Dandelsregister B Nr. 10 ist bei ns, Scha äotadrnfabrit Deutch.
h . m. b. H., Zörbig eingetragen: Joörhl Vanldirektor Robert Kotzsch in sn st Kbrokurg in der Weise erteilt . ., 33 er, in Gemenschaft mit einem he e chfte führer zur Vertretung der
l hast Ermmächnngz int.
rbig, den 6. Sftober 1917.
7 schaft⸗ Genossenschaftz⸗ M 4 register. Alfeld, Eeino. 38251] In das Genossenschaftsregister Nr. 49 ist zu der Firma Eleitrizitätegnsssea— schaft Segeste eingetraene Rennen, ichaft mit unbeschräukter Haflpflicht in Segeste heute eingetragen:
An Stelle von Kotsaß Karl TRnösel ist Kotsaß Heinrich Rautenberg in Segeste in den Vorstand gewählt.
Alfeld (eine), den 4. Oktober 1917.
Königliches Amtsgericht. J. Kergen, Füxemnm. (38119
In das Gevossenschaftzreglßter ist heute unter Nr. 54 die Länbliche Spar. und Dar leknstaffs Lohme, eingetragene Genossenschaft init beschränkter Haft⸗ pflicht in Lohme a. Rügen eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens: die Ge— währung von Darlehen an Mitglieder für
die Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns und nebenkei die gememnschaftlich Beschaffung laadwirt⸗ schastlicher Betriebamittei.
Vorstand: Otto Pense, Gemeindevor— steher in Lohme, Rudolf Jenßen, Gast— wirt in Lohme, Hermann Hauer, Rentier in Lohme.
Betanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Voistandsmltgliedern, in dem Pommer⸗ schen Genossenschafteblatt! in Stettin, beim Eiagehen dtesez Blatteg bis zur nächsten Generalversammlung in dem Deutschen Rrichganzelger.
Das Geschäfte jahr läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember.
Die Willenserklärungen des Vorstandet erfolgen durch mindestens 2 Mitglieder; die Zeichnung geschleht, indem die zeich— nenden Mitglieder der Flema ihre Nameng⸗ unterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts ledem gestattet.
e, n. a. Rg., den 28. September
Königliches Amtsgericht.
CE orkim. 38252 In das Genossenschaftaregister ist heute eingetragen unter Nr. 756 die durch Satzung vom H. Juli 1917 errichtete Ge—⸗ nossenschaft ‚Wirischafts⸗Verband des Ostens“, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Berlin. Gegenstand des Unternehmeng ist a. der gemeinsame Einkauf und die Abzabe an die Mitglieder von Bedarftz⸗ und Wirtschaftgartikeln für Haus, Hof und Garten gegen Karzahlung, b. Schaffung sonstiger wirtschastlicher Einrichtungen: 1) Grundstücks⸗, Hypotheken- und Woh nungspermittlung, 2) Gewährung von Dorlehnen an die Genossen für ihren kleinwirtschaftlichen Betrieb, 3) Abschluß von Lieferun; ? vertrãgen und Vergůnstigungt⸗ verträgen, 4) Gartenerze ugnle verwertung und 5) Annahme und jine bare Anlegung von Spargeldern. Die Haftsumme beträgt 20 M6. Die höcstzulässige Zahl der An⸗ teile 20. Die Rekanimachungen erfolgen im Organ des Zweckberbandes des Osteng G. V. der Groß Berliner Gartenstadt“. Die Ginberufung der Generalversammlung außerdem in der „Morgenpost“, in deren Ermangelung im . Reichtzanzeiger'. Die beiden Geschäftaführer oder ein Geschäftg⸗« führer gemeinsam mit einem anderen Vorstandsmitglied vertreten die Gengssen⸗ schaft bei Jeichnungtn. und Willent⸗ erklaͤrungen. Vas Geschäftejahr läuft vom 1. Juli kis 30. Junt. Vorstandsmitglieder sind: 1) Willy Schulz zu HBerlin— Wilmers r orf, 2) Max Stuͤrmer zu Berlin, u 1 und 2erster und zwelter Geschäfts⸗ führer, 3) Auguft Kallett in Berlin⸗ Südende, 4) Gustav Gensel in Berlin⸗ Wilmerskorf. Die Liste der Genossen liegt in den Dienststunden des Gerichts zur Einsicht aus. Berlin, den 26. Sep⸗ jember 1917. Königliches Amtegericht Ihtellung 88.
Berlin Mitte.
Fallersleben. 33125 In das Genossenschafteregister ist unter Nr. 16 am 20. September 1917 einge⸗ tragen:
Rattorfer Spar⸗ und Darlebus⸗ ka ssen Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschräntter Haftpflicht in Rottorf am Klei. ; Gegenstand des Unternehmens: Die Beschaffung der zu Varlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geld—⸗ mittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen jur Förderung her wirischaft⸗ lichen Lage der Mitglieder, insbesondere 1) der gemelnschafiliche Bezug von Wirt⸗ schaltsbedürfnissen;
2) die Herstellung und der Ahsatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs und des ländlichen Gewerbt fleißes auf gemtinschaftliche Rechnung;
3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Vorsiand; Heinrich Geffert, Landwirt, Vereins borsteher, Wilhelm Behrentg, Land⸗ wirt und Maurer, Stellvertreter des Ver⸗ eins vorstehers, Lubwig Matthtas, Landwürt, sämtlich in Rottorf am Klei.
Statut vom 21. Jult 1917.
Form der Bekanntmachungen: Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen in dem ländlichen Genossenschafter im Herzogtum Braun⸗ schwelg unter der Firmg des Vereins
Röniglichez Amts gericht.
ihren Geschäfts!: und Wirtschaftsbetriek, 1817
darunter den Verelntvorsteher oder seinen Siellvertreter, unterzeichnet sein.
Form für die Welleneerklärungen det Voꝛrstarts usw.: Die Willensert lärungen des Vorstands erfolgen durch migdestens zwel Mitglieder, darunter den Beremt—
vorsteher. Hder seinen Steslyertreter; die
Zeichnung geschleht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Namenzunter⸗ schriften beifügen.
Die Einsicht der Llste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Jallersleben. 3. Oltober 1917. Rönialiches Amtegericht.
Forst, Lausitz. 382531 In usgser Genossenschafteregtster ist heute bet Nr. 32 ¶ Bereinigte Forster Syinnere ten, eingetragene Genossen⸗ schaft rait unbeschräntter Haftpflicht) eingetragen worden, daß die Vertretungt⸗ befugnig der Liquidatoren beendigt ist. Die Firma ist demzufolge im Genossen— schaftsregister gelöscht worden. Forst (CLansttz), den 29. Seytember
Königliches Amtsgericht.
Eorst. Lausitz. 138254 Im hiesigen Genossenschaftgreagtuer int dei Nr. 11, betreffend den Döberner Shar, und Darlehnstassenvverein, eingetragene Genossenschaft mit un ⸗ beschränkter Haftpflicht, zu Döbern, V.., eingetragen: Der Mühlen besitzer Emil Müller in Döbern, N.⸗L., ist für den erkrankten Glasschleifermeister Karl ,. als Ersatzmann in den Vorstand gewahlt.
Forst (Lausitz), den 1. Oktober 1917.
gönigliches Amtsgericht.
FEnalgda. 38127
In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 26 am 15. September 1917 folgendes eingetragen worden:
Gisenbahn⸗ Waren⸗Ginkanfs verein Fulda eingetragene Geuoffenschaft mit beschräukter Haftpflicht in Fulda. Jegenstand des Unternehmens ist der Ein⸗ kauf von Lebensmitteln und Wirtschafte⸗ bedürfnissen im Großen und Ablaß im Kleinen an die Mitglieder.
Die Haftsumme beträgt 20 „, die höchste Zahl der Geschäftaanteile 10.
Der Vorstand besteht aus:
a. Edmund Rühl,
b. Ferdinand Zimmer,
C. Heinrich Klepp⸗,
sämtlich in Fulda.
Daz Statut ist vom 19. August 1917.
Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in der Fuldaer Zeitung und dem Fuldaer Kreisblait.
Die Wlllenserklärung des Vorstands geschieht durch mindestens 2 Mitglieder; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß 2 Mitglieder der Fuma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.
Fulda. den 15. September 1917.
Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Glan chnm. 38129
Auf Blatt 19 des Genossenschafts⸗ registers ist heute die Lieferungä⸗ und Ginkaufsgenossenschaft für das Schueiderge werbe in der Amts⸗ hauptmannschaft Glauchau, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be- schräatter Haftpflicht, mit dem Sitze in Glauchau eingetragen worden.
Die Satzung vom 27. August 1917 be⸗ . sich in Urschrijt Bl. 2 fg. der Register⸗ att in.
Gegenstand des Unternehmens sind die gemeinsame Uebernahme und Ausführung von Arbeiten des Schneldergewerbes, der Ein⸗ und Verkauf von Rohsteffen und Bedarfsartikeln zur Schnetderei sowie alle Unternehmungen, die geeignet sind, die wirtschaftlichen Interessen der Mitglieder zu fördern. ö
Die von der Genoessenschaft ausgehenden Bekanntmachungen sind in der Fachzeitung „Sachseng Schnektdermeister: in Dreshen, im Falle ves Eingehens dieses Blattes im „Deutschen MReichsanzeiger! zu ver⸗ öffentlichen und mit der Henossenschaftz⸗ firma und von zwei Mitgliedern des Vorstands oder bei Bekanntmachungen dez Aufsichtaratß unter Nennung desselben von dessen Vorsitzenden zu unterzeichnen.
Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt 100 1M½ für jeben Geschäftsameil.
Die höchhie Zahl der Geschäftsanteile, auf die ein Genosse sich beteiltgen kann, ist auf zwanzig festgesetzt.
Schneldtrobermeister Eduard Henschel in Glauchau, Schneidermeister Adolf Velitz ebenda, Schneiderobermeister Louls Pfetl in Lichlenstein sind Mitglteder des Vorstands.
Willengerklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft sind verbindlich, wenn zwei Vorstandsmitglteder der Firma der Genossenschaft ihre Namen hinzufügen.
Vie Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Glauchau, den 4. Oktober 1917.
Königliches Amtsgerlcht.
Jox . 38130 In das hiesige Genossenschaftsregister . unter Nr. 13 heute folgendes einge ragen:
Spalte 2: Obst. und Gemüscabsatz⸗ geuossenschaft Neuenfelde, einge⸗ tragen Gendgffenschaft mit Bbe⸗ schränkter Haftpflicht in Hasselwerder. Spalte 3: Der gememschaftliche Absatz von Obst und Gemüse und die damit mittelbar oder unmittelbar in Verbindung stehenden Geschäfte zwecks Förderung des Grwerbes und der Wirtschaft der Ge—
und müssen durch 2 Vorstandtzmitglieder,
nossen.
Ss'ilte 4: 25 .
Spelte 5: Pofbesitzer Ti⸗trich Schacht in Francop, Heussoha Paul Wichern, Dasselw⸗rder, Hofbestger mann, Nincop.
Spalte 6a: tember 1917.
Spalte 6b: Die Bekanntmachungen er— folgen unter her Firma der Genossenschaft in dem „Buxtehuder Wochenhlatt“, beim Eingehen dieses Klattis tritt an dessen Stelle his zur näöchsten Generalversamm— lung der Deutsch⸗ Reichsanzeiger“‘.
Spalte 6c: Die Willenserkläcungen und Zeichnungen des Vorstands erfolgen duich zwei Vorstande mitglieder; die Z⸗ich⸗ nung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen st während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Jork, den 3. Oltober 1917.
Königliches Amtsgericht.
HKoblenæz. 38131
In das Genossenschafteregister wurde heute unter Nr. 64 eingetragen:
St. Sehastianer Spar und Dar⸗ lehnskaffen⸗Verein, eingetragene Ge nossenschaft mit unbeschräntrer Bast⸗ pflicht zu St. Sebasttan. Gegenstand des Unternehmengz ist: Betrieb eines Spar und Darlehngkassengeschäfts zum Zwecke
1) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinnæ,
2) der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Wirtschaftsbetrieb,
3) des gemennschaftlichen Bezuges und Absatzes von landwirtschaftlichen Bedarfg⸗ artikeln und Erzeugnissen.
Vorstandsmitglieder sind:
1) Carl Höbner, Landwirt,
2) Markug Kalier, Landwirt,
3) Peter Höfer J., Landwlit, alle zu SY. Sebaslian.
a. Statut vom 29. Jult 1917.
b. Bekanatmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet durch den Vereins— vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mitglied des Vor⸗ stands in dem Rheinischen Genossenschafts⸗ blatte Cöln.
C. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mltglied.
Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden zu der Firma ihre Unterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Koblenz, den 15. August 1917.
Königliches Amtsgericht. 5.
I inst x im. 38255
In daß Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschast Gemeinnütziger Wohnungsbaunerein Cüstrin e. G. m b. H. (Nr. 30 des Registers) heute folgendes eingetragen worden:
Der Bautechniker Josef Beigel in Küstrin ist aus dem Vorstande aus— geschleden und an seine Stelle der tech⸗ nische Gisenbahnsekretär Bruno Zebrowstki in Küstrin getreten.
Gegenstand des Unternehmens ist ferner: Minderbemlttelten Genossen zu einem Ein⸗ oder Zweifamiltenhause zu verhelfen
Statut vom 20. Sep—
nach Maßgabe der vom Mianister des
Innern herausgegebenen Musterbedin⸗ gungen. Küstrin, den 25. September 1917.
Königliches Amtsgericht.
Landshut. 38336
Einirag im Geuossenschaftsregister. Spar und Dariehenskassenverein
Taufkirchen b. Eggenfelden.
Aus dem Voistand augsgeschieden: das ordentliche Vorstan do mitglied Müller, aver, und das stellvertretende Vorstands⸗ nitalted Messerer, Josef.
Neubestellt wurden: Winkler, Mathias, Bauer ia Drepoltsberg, als ordentliches Voꝛrstandsmitglted und Fußeder, Josef, Wirt in Rimbach, als stellvertretendes Vorstands mitglied.
Landshut., den 6. Oktober 1917.
Kgl. Amtsgericht.
Mayen. 138134
In unser Genessenschaftgregister ist am 2. Oktober 1917 auf Grund Statuts vom 1. September 1917 dle neu errichtete Genossenschaft eingetragen:
„Leienkauler Spar⸗ und Darlebns⸗ Fatßenverein, eingetragene Genossen- schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Leienkaul.“ Gegenstand des Unter— nehmens ist die Beschaffung der zu Dar⸗ lehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Emrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere:
I) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschafte bedurfnissen,
2) die Herstellung und der Ahsatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be— triebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemennschaftliche Rechnung,
3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchtgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.
Vorstand: Nicolaus Walgenbach in Leienkaul, Vereins vorsteher, Mathias Arenz daselbst, Stellvertreter des Vereinspor⸗ stehera, Mathias Münk in Schöne Aus sicht, Anton Kronz in Leienkaul, Hubert Bourgeois in Letenkaul.
Das Geschäftsjahr deckt sich mit dem Kalenderjahr.
Johannes Linde⸗
Der Vereln wird durch den Vorstand gerich lich und außergerichtlich vertreten.
Der Vorstand hat mindesters durch drei Mifglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, seine Willene⸗ erklärungen kundzugeben und für den Ver⸗ ein zu zeichnen.
Vie Zeichaung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden jzur Firma des Vereinz oder zur Benennung des Vor— stands lhre Namensunterschrift beifügen. Vie Liste der Genosfsen liegt auf der Gerichttzschreiberei zur Einsicht offen.
Dtayen, den 2. Oktober 1917.
Königliches Amttgericht. 4.
ster wieck, Har. 38248
Im Genossenschaftsregister ist hei dem unter Nr. 4 verzeichneten Vorschuß⸗ und Eparverein Horaburg, etugetragene Gensffsenschaft mit unbeschränktter Haftpflicht zu Hornburg heute einge⸗ tragen worden:
Var schuß ⸗ und Syarverein zu Sorn⸗ burg, ein tzetragene Genofsenschaft mit oeschränkter Haftpflicht Horuburg.
Die früheren Satzungen sind — unter Umwandlung der Genossenschaft in eine solche mit beschränkter Haftpflicht — durch das Statut, das in den Generalversamm⸗ lungen vom 3./ 18. Juli 1916 beschlossen ist, ersetzt. Haftsumme 1000 (.
Oster wick, H., den 3. Okiober 1917.
Königl. Amtzgericht. Quer gurt. 38337
In unser Genossenschaflsregister in heute bei Nr.? — Vorschuß⸗ und RKredit⸗ nerein zu Roßleben e. G. m. u. H. — eingetragen, daß an Sielle des verstorbenen Steuerelnnehmers Gottlob Bretschneiver der Schneidermeister Friedrich Schröter in Roßleben in den Vorstand gewählt ist.
Querfurt, den 26. September 1917.
Königliches Amtzgerlcht. Riedlingen. 38256
Im Genossenschaftsrealster wurde heute bei dem Darlehenskafsenverein Mar⸗ bach eingetragenen Genassenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ein⸗ getragen:
In der Generalversammlung vom 30. September 1917 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Anton Laub zum Vorstandsmitglied gewählt: Jakob Simeon, Landwirt in Marbach.
Den 4. Oktober 1917.
Köenlgliches Amtsgericht Riedlingen.
L⸗G⸗Rat Straub.
Schmalkalden. 138257]
In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 12: Ktonsumper ein für Schmal⸗ kalden und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschräntter Daft⸗ pflicht zu Schmalkalden, eingetragen: Bohrerschmied Wilhelm Kirchner ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Kaufmann Wilhelm Luther ju Schmalkalden getreten.
Schmalkalden, den 4. Oktober 1917.
Königliches Amtsgericht. Abt. 1.
Stxieg an. 138258 Im Genossenschaftereglster ist bei dem SDyar⸗ und Bauverein Etriegau, eingetragene Genosseuschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht Nr. 1 als Vor⸗ staudsmitglied Heinrich Schönfelder, Striegau, an Stelle des ausgeschiedenen Richard Jentsch eingetragen. Amtsgericht Strie gau, den 3. Oktober 1917.
9) Musterregister.
(Dit ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)
H exlin. 38241
In unser Musterregister ist im Monat September 1917 eingetragen worden:
Nr. 32935. Firma Wilhelm Hold⸗ heim in Berlin, Paket mit 48 Modellen für Zelluloidphantasiemodeknöpfe, ver⸗ siegelt, Muster für vlastische Erzeugnisse, Fahriknummern 2049, 2050, 2051, 2052, 2054, 2055, 2056, 2057, 2068, 2060, 2061, 2062, 2063, 2064, 2066, 2067, 2068, 2069, 2070, 2072, 2073, 2074, 2075, 2076, 2078, 2079, 2080, 2081, 2082, 2084, 2085, 2086, 2087, 2088, 2090, 2091, 2092, 2093, 2094, 2095, 2096, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 23. August 1917, Vormittags 114 Ubr.
Nr. 32 934. Firma Wilhelm Hold⸗ heim in Berlin, Paket mit 48 Modellen für Zelluloidphantasiemodeknöpfe, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 2001, 2002, 20035, 2004, 2005, 2006, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024, 2026, 2027, 2028, 2029, 2030, 2032, 2033, 2034, 2035, 2036, 7. 20638, 2039, 2040, 041, 2043, 2044, 045, 23646, 2047, 2048, Schutz frist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 23. August 1917, Vormittags
114 Uhr. Firma Wilhelm Hold⸗
2053, ohh, 266ö, 307, 207, 683, oJ,
Nr. 32936. heim in Berlin, Vaket mit 48 Modellen für Zelluloidphantasiemodeknöpfe, ver⸗ siegelt. Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 2097, 2098, 2099, 2100, 2101, 2102, 2103, 2104, 2105, 2106, 2107, 2108, 2109, 2110, 2111, 2112, 2113, 2114, 2115, 2116, 2117, 2118, 2119, 2120, 2191, 2122, 21253, 2124, 2135, 123126, Mor, 2129, 2130,
Ilg6, zi5l, 2152, zi5z, zi54, 21535, 2136.