1917 / 292 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 10 Dec 1917 18:00:01 GMT) scan diff

Verbindlichkeiten sind nicht übernommen. 24. März 1898 und 11. Funi 1915 das Stammkapital um 1988 700 M erböht

Prokarist: Josef Greiderer.

3) Aut Franzen. Ss München. An on Franzelin als Jahaber gelösckt. Näunmebrige Johadber: Maria Fanzelin, Kaufmanns wit we, oñe Ludwig Fran jelin, Kaufmannskinder, l in Müachen, in Grbengememschat.

118

„Vooebus“ Siectzische mung Georg Kitt. Sz München. München, 5. Dezember 1917. Amisgericht.

genuss.

In unser Handelesregister Abteilung B Bockmann, Kaufmann i Nr. 2 ist bei der Firma Attiengesell⸗ Rudelf Sckeaer, Kaufmann daselbst.

schaft Wiesen ˖ Da mh szirgelei Neid höfer & Cie. zu Reuß worden:

Durch Beschluß der

Generaldersamm⸗

lung vom 22. November 14917 ist die Ge⸗

sellschaft aufge öst. Za Tgquldatoren sind Kaufmann Johann Neidböfer ju Neuß und der Bau⸗ unternebmer Cornelius Pannenbecker zu

Neuß bentellt. Nauf, den 4. Dezember 1317. Königliches Amtsgericht.

Ren wied. Ia daz hiesige Handel eregister A It. 451

der

0065

wurde bei der Firma Otto Fischer und 8 Ce in Neuwied beute folgendes einge i

tragen: Jitzt Kommanditgesellschaft, mit der Firma Otto Fischer E Cie R. G. in Neuwied. In das bisher unter der Firma Ono Fischer in Neuwied bestandene Seschäft ist der Kaufmann Heinrich Veil, früher in Dässeldorf, jetzt in Neuwied, ols persönlich baftender Gesellschafter und ein Kommanditist eingetreten. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. November 1917 be⸗ gonnen. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe dez Geschäf⸗s begründeten Aktiva und Passiba auf die Gesellschaft ist aus⸗ eschlessen. Zur Veitretung der Gesell⸗ * sind nur beide Gesellschafter zu⸗ sammen ermäch ligt. Der Ehefrau des Otto Fischer, Kathe geborene Jäckle, in Neuwied, und der Ehefrau des Heinrich Peil, Margarethe geb. Tripp, daselnst ist Prokura ertellt. Zur Zeichnung der Firma sind beide Prokuristinnen nur gemeinschast⸗ lich oder jede von ihnen in Gemeinschaft mit einem der beiden persönlich haftenden Ge sellschafter ermächtigt.

RAeuwied, den 27. Ytovember 1917.

Königliches Amtsgericht.

Oederan. 50059] Auf dem die Firma Gustav Groß, ESãchsisches Melaphsnwerk Æ So sz⸗ warenfabrit in Dederen betreffenden Blatt 230 des Hanreleregisters des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist beute einge⸗ tragen worden, daß die Firma erloschen ist. Oederan, am 6. Dejember 1317. Königliches Amtsgericht.

Siegen. 50074 In das Handeleregister 8 Nr. 68 ist beute bei der Frma Sie gener⸗Fgisen— vahnbedarf, Attiengesellschaft in Siegen, folgendes eingetragen worden: Jedez der Vorstandsmitglieder Karl und PVeinrich Weiß ist mit einem anderen Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Siegen, den 4. Dezember 1917. Königliches Amtsgericht.

In unser Handels tegister ist zu Nr. 8: Launtzer Glashütte werke Kunzen— dorf eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Das Geschäft wird unter unveränderter Firma von dem früheren Gesellschafter, Glasfabrikant Gustad Ringel in Kunzen—⸗ dorf, fortgesetz .

Sorart, den 3. Dezember 1917.

Königliches Amtsgericht.

Stolzenau. 50075

Im Handelsregister A ist bei der Firma Vaul Rosendorf in Stolzenau fol⸗ gendes eingetragen: ö

Dle Wltwe Helene Rosendorf, geb. Wilhelm, und der Kaufmann Karl Rosen⸗ dorf sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist die Witwe des Kauf:nanns Karl Rosendorf, Dorothee geb. Frohardt, in Siolzenau als alleinige Gesellschafterin elngetreten.

Stolzenau, den 29. November 1917.

Königliches Amtsgericht.

Tharandt. 500390

Auf Blatt 176 des Handelsregisiers, die Firma Naliosal-Fahrradwerke, Se⸗ sellschaft mit baschrãnkter Haftung in Hainsberg betr., ist heute das Aus— scheiden des Geschäftsführers Arnold Linde und das Erlöschen der Fitma eingetragen worden.

Tharandt, den 3. Dezember 1917.

Königliches Amtzgericht.

Uslar. 50091 In das hiesige Handelgregister A ist zu Nr. 21, Firma S. Löwenherz, Lauen⸗ förde, folgendes eingetragen:

An Stelle des durch Tod auegeschiedenen Fahrikbesitzers Hermann Löwenberz ist dessen Wäme, Toni geborene Lichenheim, als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten.

Uslar, den 4. Dezember 1917.

Königlicheß Amts gericht.

Witzenhausen. 50077

In unser Handelsregist'r Abtellung B ist heute bei der unter Nr. 2 eingetrageaen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma Deutsche Kolonialschule, Ge—⸗ sellschaft mit beschrãulter Hastuna eingetragen worden, daß auf Grund der

50067]

j * fal 1 * eingetragen Eesellschaft zu vertreten.

werden und

jetzt 41 700 beträgt. Wieeahan fen, den 4. Dezember 1917. Königliches Amtsgericht. Att. J.

Gocrrms.

.

Bei der

86

Se kanatma cqung. 50078] irma „S. GSernszeim

Saftung“ in Worms wurde beute in unserem Handelsregister eingetragen: Durch Seschluß der Gesellschafter vom 26. November 1917 ist die Gesellschast aufaelõst.

5. . 9. 8 ER Als Lquidatoren sind bes * 1

Jeder Liquidator ist allein berechtigt, die

Wor me, den 8. Deiemher 1317. Groß herjogl. Amtagericht.

Worms. Berkanntmachuna. [50079 Die Zweig iederlessung Worms der Firma „Chemische Fabrik Dr. Adolf Deinemazu, Geselischaft mit be⸗ schräntter Saftung“ in Offenbach a. M., warde heute in das Handels⸗ reatster des biesigen Gerichts eingetragen.

Die Gesellichast bemwickt den Erwerb und die Fortführung des bisber als Einzel⸗ f betriebenen Fabhtikunternehmens

Fabse Dr. Adolf Heinemann

ms 9g. . * Dle Gesellschaft wird sich mit der Her— stellung und dem Vertrieb von chemischen Produkten aller Art, insbesondere von Zabebören ju Schreibpervlelfältigunge⸗ und sonstigen Büromaschinen und Appa— raten, sowie mit der Herstellung und dem Vertriebe von Schreib⸗, Zeichen und Mal⸗ utenstlien befassen.

Die Gesellschaft ift berechtigt, sich an ähnlichen Unternehmungen zu beteiltgen und Zweigniederlassungen im In und Auslande zu errichten.

Das Stammkapital der Sesellschaft

Karl Merzbach,

betrãgt 20 000 A. Geschaͤft⸗fũãhrer sind: Kaufaann in Frankfurt a. M., Dr. Her⸗ mann Spohn, Chemiker in Worms. Der SGesellichaftavertrag ist errichtet am 6. Nortmber 1917, durch Nachtrag vom 14. Nodember 1917 hinsichtlich des Abs. 2 dez S 5 geändert. Die Dauer der Gesellschaft wird erstreckt auf die Zeit bis jum Ablauf des 31. De⸗ zember 1932. Sle verlängert sich um je weitere fänf Jahre, wenn nicht von einem der Gesellschafter jeweilig spätestens sechz Monate vor Ablauf der ursprünglichen oder der verlängerter Vertragt periode ein Antrag auf Auflösung der wesellschaft mittelé eingeschriebenen Briefes brei der Gesellschaft erfolgt. Die Gesellschaft kann einen mehrere Geschäftsfübrer bestellen. Sind mebrere Geschäftssübrer beslellt, so ift jeder derselben selbständig zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt. Worms, den 5. Dejember 1917. Großherxzogl. Amtsgericht.

Worm. Sekanntmachung. I50080

Die Firma S. Bernsheim Söhne“,

offene Handelsgesellschaft in Worrs,

wurde heute im biesigen Handelaregister

tingetragen. Tie Gtsellschafter sigd:

1) Sally Gernsheim,

2) Sigmund Bockmann,

3) Rudolf Scheuer,

alle Kaufleuie in Worms.

Die Gesellschaft hat am 1. November

1917 begonnen.

Worms, den 5. Dezember 1917. Großherzogl. Amtsgericht.

Teh deni ek. 509031] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 69 hei der offenen Han— delsgesellsckast B. Hirichfeld und Ce mit dem Sitze in Zehd:nick folgendes eingetragen worden: Nach Auflösung der offenen Handels⸗ gesellichaft durch den Tod des Kaufmanns Bernhard Hirschfeld in Zehdenick haben seine an dessen Stelle getretenen Erben, Kaufmann Hariy Hirschfeld in Zehdenick und die Ehefrau deg praktischen Arztes Dr. Max Buttermilch in Berlin, Blücher straße 32, Johanna geb. Hirschfeld, mit den überlebenden Gesellschaftern die Fort— setzung der offenen Handelsgesellschaft ver⸗ einbart. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur kefugt: Kaufmann Siegmund Borchardt in Charlottenburg und Kauf⸗ mann Hariy Hirschseld in Zehdenick, und zwar jeder für sich. Die Frau Dr. Johanna Buttermilch, geb. Hlrschfeld, in Berlin ist als per— sönlich haftende Gesellschafterin in die Gesellschaft eingetreten. Zehdrnick, den 4 Dezember 1917. Königliches Amtsgericht.

Zw önitꝝ. (50082 Auf Blatt 59 (395) des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Guftav Rudolph in Thalheim betr., ist heute elngetragen worden: Der Gesellschafter Friedrich Volkinar Rudolph ist zufolge Todes aus⸗ geschieden.

Zwönitz, den 4. Deiember 1917.

Königliches Amtsgericht.

7 Genossenschafts⸗

oder

3 j ; * S Ser elt * III. Töschung einer eingetragenen Firma. Sohae, SZesellicaft mit beshränkter

Unuterneh⸗

12. Auaust 1917 aufgelsst. Die Vorftaadamitalieder Va die Liquidatoren. Anklam. den 1. Oktober 1917. Königliches Amtsgericht.

Rieden koꝑg. bei dem unter Nr. 27 eingetragenen Orotstßzäufer Spar, und Derlehus⸗ tassenverein e G. m. 1. S. folgendes beute eingetragen worden: Der Landwirt Ram Klein 5. und der Eastwirt Feiedrich Reitz sind aus dem Vorstand cusgeschieden und an ihre Stelle der Landwirt Heinrich Klein 4. und der Landwirt Joba Künkel, beide in Quotabausen, getreten. Biedenkopf, den 24. Nov⸗mber 1917. Sönial. Amtaaerricht.

R lan kẽenhbhnurz, arxz. 50018

Bei dem im biesigen Genosser schafte⸗ register eingetragenen Konfum⸗Verein f˖r Tirmenrode und Umgegend e. S. m. b. S. if eingetragen:

Durch Beschluß der Generalpersamm⸗ lung vom 39. Seytember 1917 ist di⸗ in SS 42 und 56 am 2. Mai 15809 getroffene Statutenänderung bezüollch Rabattver⸗ gütung wieder zu streichen, so daß die frübere Bestimmung wieder maßgebend ist. BVlantenburg a. D., den 3. Dezember

1915. Herioglichts Amtẽ gericht.

Nalberstadt. 50019 Bel der im Genoffenschaftsteglster Nr. 26 ver je ich neten Ländliche Snar⸗ R Dar⸗ lehnskasse Emers leben, Eingtiragex e Genoffenschaft mit beschräunkter Haft⸗ Ffliche ist heute einget agen: An Stelle des verstorbenen Karl Bense ist Otto Drude in Emersleben alt Vor— standamitglied und zwar als Vorsitzender gewãäblt. Halberstadt, den 5. Dejember 1917. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Leisnig. 50092 Auf Blatt 1 des hiesigen Geuoßen⸗ schastiregisterz, auf dem die Genossenschaft Consnumverein zu Leisnig, einge—⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht mit dem Sitze in Leisnig, eingetragen ist, ist heute ein⸗ getragen worden; Die Firma lautet künftig Consum- Verein für Leisnig und Umgegend, eingetragene Sensfsenschaft mit be⸗ schrättter Safiyflicht. An Lie Stelle des alten Statuts und seiner Abänderungen ist das neue Statut vom 20. Mai 1917 getreten laut Be— schluß der Generaldersammlung vom 5. September 1917. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinschaftliche Beschaffung von Lebens— und Wittschaftsbedürfnissen hn großen und Ablaß im kleinen gegen Barzahlung an die Mitglieder. . Förderung dis Unternehmens kann auch die Bearbeltung und Herstellnng von Lebens, und Wirt- schaftsbedürfnissen in eigenen Betrieben, Annahme von Spareinlagen und Her— stellung von Wohnungen erfolgen. Auch können für die Genossen Rabattverträge mit Sewerbetreibenden geschlossen werden. Die von der Genofsenschaft ausgebenden Bekanntmachungen erfolgen im ‚Leigniger Tageblatte' unter der Firma der Genossen⸗ schaft ralt Unterzeichnung migdeslens zweier Vorstandzmitglieder und bei den vom Aufsichtsrat auegehenden Einladungen zur Generaloersammlung durch dessen Vor⸗ sitzenden. Leisnig, den 6. Deiember 1917.

Vas Könsgliche Amtsgericht.

Meser itz, By. Eosen. lõ0020] In unserem Genossenschaftsreghster ist bei Nr. 17, „Har dwerker geuoffenschaf Meseritz, G. G. m. 5. S. WMeseritz“. eingetragen: Der Gärtnereibesitzer Georg Wlttchen in Meserltz ist aus dem Vor⸗ stand ausgetreten und an seine Stelle der Malermeister Gustab Matthei in Meseritz in den Vorstand gewählt.

Amtsgericht Mescrltz, 27. November 1917.

Nogzilno. 50021 In das Gen offenscho tsreg iter Ii l der unter Nr. 22 verzeichneten Deutschen Molkereigenoßenschaft Mogilro e. G. . b. O. in Mogilas eingetragen worden: Der Grundbesitzer Heinrich Hammel aus Mogilno ist als stellvertretender Voꝛstande⸗ mitglied ausgeschieden. An selner Stelle ist der Gutsbesitzer Josef v. Tricinsti aus Swierkowice ge— wäblt worden. Mogilno, den 27. Nobember 1917. Fönigliches Amtagericht.

Kengtadt, G. 8. 5002

In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 30, Riegers dorfer Dampf. Dre sch⸗ Geno ssenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Riegersdorf in Liguldation, heute eindetragen worden: Die Vollmach: der Liquidatoren ist rach vollständiger Verteilung dez Genossen. schaftsvermögeng erloschen. Amtegericht Neustadt D. S., 5. 12. 17.

Ohlkau. 50023 In unser Genossenschaftsregister ist beute bei der unter Ne. 1 eingetragenen

9

register. An KIam. 5006

In unser Genessenschaftsreglster ist bei der Glektrizitäts, und Mafchines⸗ genossenschaft Rathebur heute fol⸗

Gesellschafteversammlungẽbeschlüsse vom

gendes eingetragen worden:

Spar- und Darlehnerasse inge tragene Genoffenschaft mit unbe- ichräukier Haftpflicht in Frauenhain eingetragen worden:

Die Genossenschaft ist durch Beschlüsse

der Generalversammlungen vom 5. und

PVaster Su stad Unrub und Hofdesißer Franz Burwig find

509017

In unserem Genosserschafisregister ist

] vergleich durch rechtskräftigen

besitzer Oswald Krüger in Klein Jen kwitz in den Vorstand gewählt. Ohlau, den 1. Dejember 1917.

zrönigliches Amtagerichi.

Sa ardrũ‚eken. looMo2 i Im biesigen G⸗nossenschaftstegister ist bei der Genossenschaft Eisenbahn⸗Wau⸗ aezoffenschaft e. G. n. 5. S. in Z aar⸗ brücken z eingetragen worden: Reaterunge baumeister Schenk und Re⸗ gierunztrat De. Stegner sind aus dem Vorstande ausgeschteden. Dafür sind ge⸗ wãblt worden: Reglerung: baumeister Einst Stadent in Saarbrücken als J. Vorsizender und Regierungsassessor Brunc Hespe in Saarbrãcken cls 11. Rorsitzender. Saarbrücken, den 3. Dezember 1917. Königliches Amtegericht. 17.

Selters, w esternmald. 50025 An unser Genossenschastzreginer ist beute bei der unter Nr. 13 eingetragenen Genossenschaft Baugenoffenichaf: Viel⸗ dach. eingetragene Send ffenichafi mit deichräntter Haftpflicht zu Bieldach“ eingetragen worden: Landwirt Jakob Wilbelm Schnug und Fabrikarbeiter Einst Kiichner, beide in BVielback, sind aus dem Vorstand auL⸗ geschilden. An Stelle des ersteren ist Landwirt August Schnug in Vielbach und an Stelle des letzteren ist Landwirt Peter Wilhelm Herbeuser in Vielbach in den Vorssand gewählt worden. Sellers, den 4. Dezember 1917. önigliches Amtsgericht.

mitten. 1429345 In das Genossenschaftzregifler ist bei der GSenossenschaft Werkvereinigung seld⸗ ständiger Schuhmacher, eingetragene Genoffenschaft mit beschränktter Haft⸗ pflicht in Witten Nr. 22 des Re⸗ gisters folgendez eingetragen: Der Schuhmacher meister Heinrich Mebl⸗ hov zu Witten ist aus dem Vorssand aut⸗ eschieden und ist der Schuh machermeister August Schäters zu Witten in den Voar— stand gewählt. Witten, den 28. November 1917. sönigliches Amtegericht.

14) KRonkurse.

Colmar, Els. (õ0 098] Ueber den Nachlaß des Architekten Franz Raver Freyer in Colmar wird beute, am 4. Dezember 1917, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Geschäftsagent Bauer in Colmar. Anmeldefrist bis 31. De— zember 1917. Erste Gläubigerversammlung am Freitag, den 28. Du zember 1917. Vormittags LI Uhr. Prüfungstermin am Freitag, den 18. Jauuar 1918, Vormittags ELI Uhr, Sitzungsfaal. Offener Arrest und Anzeigepflicht bis 31. Dejember 1917.

Kaiserliches Amtsgericht in Colmar.

Thiersheim. (50001 Das K. Amtsgericht Thiersheim hat über den Nacklaß der Volksschullehrers Franz Friedrich von Arzberg am 5. Deiember 1917, Vormittags 11 Uhr, das Konkurgvearfabren eröffnet. Konkurs- derwalter K. Gerichtsvolltieher Gruber in Thiersheim. Offener Arrest ist erlassen; Anzeigefrist nach § 118 K. O. ist bis 31. Dezember 1917 festgesetzt. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis einschließlich 31. Dezember 1817. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und Hestellung eines Gläubigeraugschusses am Mittwoch. 9. Jammar L918, Vor⸗ mittags 9 Uhr. Allgemeiner Prüfunge— termin am gleichen Tage Vormittags 9 Uhr.

Gerlchtsschreiberei des K. Amtegerichts.

M Iankenese. 50104 In dem Konkureverfabhren über da? Vermögen des Kaufmanns August Chrintan Sternberg in Riffen ist zur Anhörung der Gläubiger über den Antrag des Konkurtverwalters, das Ver fahren mangels Masse einzustellen, Termin auf den . Jaguar 1918, Vormittag 24 Uhr, bor dem Königlichen Amte— gericht in Blankenese, Friedrichstr. 2, an⸗ beraumt.

Blankenese, den 30. November 1917.

Der Gerichts schreiber des Königlichen Amtagerichtt.

Cammin, Fomm. (50007 Das Konkturgverfahcen über das Ver- mögen des Zimmermeisters Hermann Lewerenz in Gülzom⸗ Obermühle wird, nachdem der in dem Vergleichs termine vom 12. Nopember 1917 angenom⸗ mene Zwangsveraleich. durch rechtskräftigen Beschluß vom 12. November 1917 bestätigt ist, hierdurch aufgeboben.

k i. Bomm., den 6. Dezember

06.

Königliches Amtsgericht.

Chaxlottenbux g. H50005 Das Konkursverfahren über dag Ver— mögen des gaufmanns Tigmund Sonnenfeld in Charlottenburg. Wll⸗ mersdorferstr. 665 a und Kurfürsftendamm 73, ist, nachdem der in dem Vergleichstermin? vom 253. Juri 1917 angenommene wangs. w eschlu vom selben Tage bestätigt ist, aufe ß Charloiten burg, den . Dezember I9I7. Königlich Amtegericht.

Greis wald. Seschtigß. 50103 In der Konkurtsache über den .

An Stelle des verstorbenen Vorstands« mitglieds Reinhold Reichert ist der GSuts=

des zu Greif wald am 5. Dezember 1915

fert wird an Stelle des verstorbenen Justizratz Haeckermann Rechtsanwalt Geiler zu Greifswald zum Konkurever— walter ernannt. Grꝛife wald, den Königliches A

Ham du ræ. . 0006ũ

Das Konkursverfahren über das Yach⸗ laßvermnögen des am 9. Februar 1915 z⸗ woltadorf derstorberen Re zaurateurs und Ssꝛelbesigers Frier ich & hrinian Dein? ich Lad mig Sallwa ene, in Firnia Ludwig Fallwaths, wird mangelt einer den Kosten entsprechenden Masse hierdurch eingeste llt.

FGamburg, den 6. Dezember 1317.

Das Amtsgericht. Abteilung für Konkurssachen.

LxeCRK. Ioõ C009]

In dem Konkurz verfahren über dag Vermögen der GSheleute Tomänen. pachzer Sssepyh v. d. Ley und Helene aeb. Göbler in Stomatzts ist zur Prüfung der nachtiäglich angemeldeten Forderungen Termin auf den 20. Dezem. ber 1917, Vormitiags EH Uhr, vor deim Köatglichen Amtsgericht in Lyck an= beraumt.

Luck, den 5. Dezember 1917.

Ver Gerichtaschteiber des Könlglichen

Amtsgerichis.

Nèe tz. 50010

Das Konkursverfahren über den Rachlatz des am 19. Uärz 1914 zu Metz ver— storbrnen Kaufmanns Karl Josef Tirgif wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins bierdurch aufgehoben.

Metz, den 1. Dezember 1917.

Kalserliches Amtsgericht.

net. ; söooin Das Konkursverfahren üßer dag Ver⸗ mögen der Ehefrau Emil Greiner, Vhtilippine geb. Gerstle, in Metz. Sablon. als Jahaberin der Firma Bär für techulscke Industrie mad industrie de Untezkehwuagen, Ju. baberin Fran Gmil reiner in Metz, wird nach erfolgier Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben. Meg, en 1. Dei mer 1917. Kaiserliches Amiegericht.

etz. 50 0ls Das Konkursverfahren über das 83 mögen des Kaufmanns Paul Naræing, Tabak⸗ und Zig arrtuhaudlung, in Metz, Deutschestraße 57, wird nach er. folgter Abhaitung des Schlußtermin hierdurch aufgehoben. Metz, den 1. Dezember 1917. Kaiserliches Amtegericht.

Netz. 50012 Das Konkursverfahren über . 81 mögen des staufmauns Aus ust GSoileau in Monteningen, Chaufseestraße 147, wird, nachdem der in dem Vergleiche⸗ termine vom 11. September 1917 ange—⸗ nommene Zwangszergleich durch rechts= ttäftigen Beschluß vom 11. September 1917 besiätigt ist, hterdurch aufgehoben. Metz, den 4. Dejember 1917. Kaiserliches Amtsgericht.

Ober n ĩiesenth al. 50002 Das Konkursverfahren über den Nachlaß des Bäckers Friedrich derraan Schmiedel in Nendarf wird nach Ab⸗ haltung des Schlußfermins hierdurch auf gebohen. Ober mie enthal. den 4. Dezember 1917. Königliches Amtsgericht. Prenziaa. (5 0014ũ Daß Konkarsverfaßren über das Ver— mögen des Hotelbesitzers Max Schu⸗ macher in Greifswald, füüher in Brenzlau wohnhaft, wird nach erfolgter Athaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Prenzlau, den 4. Dezember 1917. Königliches Amtsgericht. Templin. 50015 In dem Konkursverfahren ab . Vermögen des Cbersntr anus Arnold Steinbrück in Götschend orf, jetzt in Gberswalde, findet eine Gläub gerver⸗ sammlung am EH. Jaunar 1918, Vorm. A0 Uhr, vor dem Rznigl. Amie- gericht in Templin, Zimmer Nr. 3, hatt. Tagegordnung: Beschlußfassung über Ein. stellung des Verfahrens wegen Mangels an Masse. Templin, den 18. Oktober 1917. Der Gerichte schrei ber des Ftöniglichen Amtsgerichtz.

12) Tariß und Fahr hlanbekannt⸗

machungen der Eisen.

hahnen.

Süswestdeutsch schwelz. Ver kehr.

ö50 004

Mit 1. Januar 1918 treten ohne Grsatz außer Kraft die Fracktsätz' der Abt. VI des Ausnahmetarifs Nr. 1 im Tarifheft 9, der Abt. IVb des Ausnahmetartfg Nr. 7 im Tarifheft 15, der Abt. J. II, U und UI des Ausnahmitaris Nr. 12 in den Tartfheiten 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8, des Ausnehmetarifs Nr. ß in den Ta isdeften 2 und 3. Hierdarch treten Frachter böhungen k Auskunst erteilt unset Ber⸗

66uro.

Kurlsruhe, den 5. XII. 1917.

verstorbenen Gärtners Gusftav Streu⸗

Gr. Generaldirekrzion der Staats eisenbahnen.

* 2952.

Der Juhah dieser Beilage, in welcher die Belanntma

8, 8. Zeichen⸗, 8. Mu stexregister, t. ire 5 Blan unter dem Titel

Bier te 5 e il ag «

zum Deutschen Neichsanzeiger und Königlich Breusischen Staatsanzeiger.

Berlin, Montag, den 10. Dezember

*

1917

chungen über 1. Eintragung pp. von Batentann alten, 2. der Urhederrechteintragsrodz somie 11. über atue⸗ und 12. die Tarif⸗ und ö

19 c9laangetatita!d III 3ec (Eie 1 I Ijae i en 11e

5.

Gätercechtz?⸗, 6. Vereinz⸗, J. G::

sizd, ecsheilt amt a:: Weicenzeich: mn:ilage

Sentral-⸗Handelsregister är das Derntsche teich. on. zx A)

Das Zentral ⸗Handelzregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berli ae n ,d. , me n l g. .

ur Selbstabboler auch durch die Kön r den ft ell 32, bezogen werden.

Vom .

Sentral⸗andelsregister fur vas Dent sche

36 1

Anzeigenpreis für den Raum einer ha gespaltenen Einheits;

Das Zentral ⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 2 10 Pf. für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 Pf.

eile 30 Pf.

ö

Reich“ werden Heute die Nrn. 202 . und 292 6. ausgegeben.

27) Patente.

Die Ziffern links bezeichnen die Klasse, Re Schlußziffer hinter dem Komma die Gruppe

a. Anmeldungen. Für die angegebenen Gegenstande haben die JRachgenannten an dem bezeichneten Tage die Erteilung eines Patentes nach⸗ gefücht. Der Gegenstand der Anmeldung sst einstweilen gegen unbefugte Benutzung chützt. i k B. 84 444. Hugo Brauns, Dort⸗ mund, Münsterstr. 166/182. Entwässe⸗

rungsapparat für Feinkohle u. dal. 2

39. 5. 17. sm, 1. Sch. 51 9090. Gebrüder Schmid, Basel, Schweiz;: Vertr.; Dr. Lotterhos, Pat. Anw., Frankfurt a. M. Verfahren zur Herstellung eines ö zum Färben von Seide, Gespinsten und Ge— weben aus Seide und aus Seidenabfällen. gJus. z. Pat. 291 O75. 11. 9. 17.

102, 17. K. 62 551. Johannes Woyczik, Emmogrube b. Radlin O. S. Einrichtung zum Ablöschen von Koks nach dem Tauch⸗ verfahren 29. 6. 16.

13a, 20. S. 45 974. Julius Szollss u. Koloman Rezsny, Budapest; Vertr.: Max Kuhlemann, Pat.⸗Anw., Bochum. Loko⸗ motipkessel mit Wasserröhrenfeuerbüchse. t. II. 16. Ungarn 29. 7. 16.

13g,ů J. B. 83 460. Bernhard Becker, Verlin, Lindenstr. 665. Vorrichtung zur Epeisung eines Schnell dampferzeugers mit zerstäubtem Wasser. 12. 3. 17.

15ͤ3, 2.3. M. H0 705. Maschinenfabrik Johannisberg G. m. b. H., Geisenheim 9 Rh. , für Tiefdruckmaschinen.

20k. 11. 1 25 904. Allgemeine Clektfsi= täts⸗Gesellschaft, Berlin. Träger für die Stromzuführungsschiene elektrischer Bah⸗ nen. II. 3. 15. V. St. Amerika 9. 4. 14. 20, 9. G. 26110. Fa. C. Conradty, Nürnberg. Bügelstromabnehmer elektri⸗ schr Bahnen mit einem um seine Längs⸗ achse drehbaren Schleifstück. 28. 4. 16. 212, 34. S. 43 449. Signal⸗Gesellschaft m. b. H., Kiel. Vielkontaktiges Mikre⸗ phon mit Unterteilung und gegebenenfalls Umgrenzung des Füllungsraumes durch ein . ö bestehendes Zwischengebilde. 19. J. 15

219, 34. S. 46 216. Signal⸗Gesellschaft m. b. H., Kiel. Vielkontaktiges Mikro⸗ phon. Zus. z. Anm. S. 43 449. 12. 1. 17. 2Ia, 71 H. 70 803. Dr. Erich F. Huth G. m. b. H, Berlin. Kontinuierlich bari⸗ Ihle Selbstinduktionsspule, insbesondere fue wert der drahtlosen Telegraphie.

2le, 45. A. 28 735. Aktiengesellschaft BGromn, Boveri & Cie., Baden, Schweiz; Vertr. Robert Boveri. Mannheim-⸗Käfer⸗ tbal. Verfahren zur Konstanthaltung der Spannung von Lichtnetzen, die an Dy⸗ namomaschinen mit konstantem Strom und Sammlerbatterien angeschlossen sind. 6 n DIe, R. Sch. 51 18. Dipl.-Ing. Wil— helm. Schrader,. Hannover, Sallstr. 29. Relais für selbsttätige Ueberstromschalter; Jus. z. Anm. Sch. 5I 382. 9. 7. 17. 218, 18. S. 45 190. Siemens⸗Schuckert⸗ werke G. m. b. H., Siemensstadt b. Ber⸗ In, Verfahren zum Befestigen der Nuten leile elektrischer Maschinen. 4. 1. 17. lh, 2. K. ge 307. Kummler & Matter, Stuttgart. Elektrischer, in eine Röhre ein geschlossener Heizkörper mit elastischem, die DNeiydrohtwickfung tragendem Kern. 115.16. 0a, 8. H. 2 918. Georg Haertel, Kom. Hes, Berlin. Verfahren, um Klemm— hellen, Komyressionsfederbinden u. dgl., le aus einer bandförmigen Drahtfeder he⸗ teben, in der Anzugslage zu verriegeln, sowie hierfür besonders geeignete Klemm⸗ schelle. 9. 10. 17. , .F. 40 078. Farbwerke vorm. Nister Lueius K Brüning, Höchst a. M. ö fahren zur Darstellung leicht, wasser⸗ sölicher Dimethylaminoyhenyldimethyl⸗ e iolznpf para, 7. 7. 15. 6 25. A. 27 640. Allgemeine Elektrici⸗ är esflschaft, Berlin, Spfndelem= . für Krane und Winden. 23.12.15. 6 1. A. 28 402. Carl Andrewvits, narlottenburg, Bersinerstr. 155. Fern- euerung hr iftrisc betriebene Fahr⸗

seuge. 7. . Ie, 2. F. 40 691. Alberto

Fiiest; Vertr. Bipl * ö

9. Ing. SH. Pfeiffer, ö ff. . indung en nden idem en ebenen Dach⸗

m. b. H., Kiel. Abdämpfung der plötz— lichen Drug neigerungen in Druckmessern.

zo, 13. M, 61 091. Wilhelm Mogel, Leipzig,. Apelstr. 4. Venturirohr für Ge⸗ ö mm nn von Gasen. 26. 3. 17

ASGa, 19. A. 28458. Karl Abelein, München, Ludwigshöherstr. 2a. Zweitakt— verbrennungskraftmaschine mit durch den Arbeitskolben gesteuerten Spülluftkanälen. 24. 8. 16.

47a, 16. S. 45 442. Siemens-⸗-Schuckert⸗ werke G. m. b. H. Siemensstadt b. Berlin. Stoßdämpfer. 19. 6. 16.

49a, 11. L. 42 603. Ludw. Loewe & Co. Akt.⸗Ges. Berlin. Schaltvorrichtung für . an Werkzeugmaschinen. 53d, 4. S. 46 075. Max Simon, Ham— burg, Mühlenkamp 65. Verfahren zur Herstellung eines eriraktförmigen Kaffee⸗ ersatzmittels, Zus. z. Pat. 297 474 30. 11. 16.

Fpỹ5a, 4. K. 63 542. Fa. Walter Kellner, Barmen⸗Wichlinghausen. Vorrichtung zum Zerschneiden der Papphülsen an Rollen⸗ schneidmaschinen. 6. 1. 17. Gab, 12. W. 49 900. Ludwig Wallfisch, Warmbrunn i. Schles. Drehverbindung von Vorder- und Hinterteil des Unier— gestelles von Fahrzeugen. 12. 10. 17. 63k, 1. J. 17590. Theodor Jessen, Bahrenfeld. Planetenrädergetriebe für

Fahrräder. 5. 1. 16. Peter Blättner,

a, 59. B. S3 565. Pete Ludwigshafen a. Rh. Vorrichtung zum Messen der Tauchtiefe von Schiffen mittels Meßrohr. 23. 4. 17.

G6Ta, 7. K. 63 099. Rudolf Kronenbera, Ohligs. Verfahren zum Schleifen dauernd . Klingen von Rasierapparaten. SGb, 8. E. 20 703. Elektro⸗Osmose⸗ Aktiengesellschaft (Graf. Schwerin Gesell— schaftt, Berlin. Verfahren zur Erhöhung der Ausbeute und des Trockenheitsgrades von Ton- und Kaolinniederschlägen beim Schlämmverfahren. 13. 8. 14.

SIb, 1. A. 28 221. Ernst Armhbruster, Schramberg b. Stuttgart. Etikettier⸗ maschine für Flaschen, Pakete u. dgl. 23. 6. 16.

S He, I. W. 48 499. Josef Woyeciechowèßi, Antonienhütte O. S. Bandtrommel für Förderbänder. 7. 10. 16.

S6e, 3. G. 43 994. Ernst Görlitz, Berlin, Landsberger-Allee 133. Gewebter Sack oder Beutel. 5. 5. 16.

SGe. W. 47 079. Frans Henrik Aubert Wielgolaski, Kristianla; Vertr.: Dr. B. Alexander⸗Katz, Pat⸗Anw., Berlin SW. 48. Webstuhl. 21. 10. 15. Nor— wegen 29. 4. 15. S⁊TZa, 17. H. 72207. Georg Heinrich, Berlin, Turmstr. 56. Zange zum Ziehen von Nägeln. 30. 5. 17. ö. S⁊7b, 2. C. 25 733. Heinrich Christiansen, Pinneberg, Schlesw.⸗Holst. Verdichter zur Erzeugung von hin- und herschwingenden Luftsäulen mit durch Kurbeln bewegten gegenläufigen Kolben. 5. 8. 15.

b. Zurücknahme von Anmeldungen.

a) Die folgenden Anmeldungen sind vom Patentsucher zurückgenommen. 421. F. 41 335. Butyrometer mit. Meß⸗ röhre von beliebigem inneren und äußeren Querschnitt. 25. 6. 17. ö. 451. L. 44 103. Rattenvertilgungsmittel. 28. 65. 17. . 469. V. 12682. Zündeinrichtung für Verbrennungskraftmaschinen. 12. 4. 17.

p) Wegen Nichtzahlung der vor der Er⸗ teilung zu entrichtenden Gebühr aur folgende Anmeldung als zurückgenommen. Sa. S. 45 140. Verfahren zur Her— stellung galvanischer Überzüge auf. Blechen in verschiedenen Metallsalzbädern. 9. 7. 17.

Das Datum bedeutet den Tag der Be— kanntmachung der Anmeldung im Reichs— anzeiger. Die Wirkungen des einstweiligen Schutzes gelten als nicht eingetreten.

. Versagun gen. Auf die nachstehend bezeichneten, im Reichs-Anzeiger an dem angegebenen Tage bekannt gemachten Anmeldungen ist ein Patent versagt. Die Wirkungen des einst⸗ weiligen Schutzes gelten als nicht ein getreten. : ö 47. B. 78 944. Laufring für Kugellager. 31. 8. 16. 53e. Sch. 38 879. Serfahren um Nach⸗ mehle haltbar und lage be zu

aufeinanderfolzenden.

d. Erteilungen.

Auf die hierunter angegebenen Gegen—

teilt, die in der Patentrolle die hinter die Klassenziffern gesetzten Nummern erhalten haben. Das beigefügte Datum bezeichnet den Beginn der Dauer des Patents. Am Schluß ist jedesmal das Aktenzeichen an— gegeben. Nr. 3200 661, 303 141 bis TO 200, 303 401 bis 303 420. La, 24. 303 4086. Emanuel Kardos, Chrome N. J., V. St. A.; Vertr.: L. M. Wohlgemuth, Pat. Anw., Berlin 8W. 48. Vorrichtung zum Zerkleinern und Scheiden von Emaille, Glas, Porzellan o. dgl. von dem mit ihnen überzogenen, belegten oder gemischten Gute. 13. 2. 16. K. 61 811. England 2. 3. Ih). Ta, 2. 303 148. Jan Weis, Stadskanaal, u. ö. Franciscus Hendrikus Stee— man, Musselkangal, Niederlande; Vertr.: Hans Heimann, Pat.⸗Anw., Berlin 8sW. 61. Gasheizrohr für das Vorheizen von Back— öfen. 30.7. 15. W. 46 764. Holland 18.6. 14. Aa, 18. 303 194. Kaestner & Toebelmann, Erfurt. Befestigung des Lampenschirmes an lyrgartigen Gestellen. 15. 2. 17. K. 63 703. Ka, 41. 300 661 K. Karl Wieder, Ohligs, Rhld. Explosionssichere Dochtlampe. 4. 2. 17. W. 48 934.

„K- auf Grund der Verordnung üher den Ausschluß der Oeffentlichkeit für Patente und Gebrauchsmuster vom 8. Februar 1917 ohne voraufgegangene Bekannt—⸗ machung der Anmeldung erteilt.“ . Sm, 13. 303 499. Actien⸗-Gesellschaft für Anilin⸗Fabrikation, Berlin-Treptow. Ver— fahren zum Entwickeln von nicht direkt ziehenden diazotierbaren Farbstoffen auf der Pflanzenfaser hergestellten Färbungen. 4. 4. 17. A. 29 231. 10e, 5. 303 178. Gustaaf Anton Wilhelm Revermann, Utrecht, Holland; Vertr.: Dipl.Ing. Dr. P. Wangemann, Pat. Anw., Berlin-Schöneberg. Verfahren und Vorrichtung zum Zerkleinern von Torf. 18. 8. 18. R. 45611. LIb, 1. 303 196. Fa. Karl Krause, Leip⸗ zig⸗Anger⸗Crottendorf. Papierschneid⸗ maschine. 18. 1. 17. K. 63 581. 12m, 8. 303 165. Dr. Paul Goldberg, Berlin⸗Karlshorst, Treskower⸗Allee 734. Verfahren zur elektrolytischen Oxydation von sauren Chromorydlaugen zu Chrom— säure. 2. 9. 18. G. 44 380. .

To, 11. 303 1665. August Mensen, Neu⸗ stadt a. Rübenberge b. Hannover. Ver— . zum Herstellen von Oxalsäurg durch Orydation alkalischer Schmelzen zellulose⸗ haltiger Stoffe mit Luft. 25. 2. 14. M. hb 5h23. ; 13b, 6. 303 149. Oscar Schmeißer, Char⸗ lottenburg, Kaiser Friedrichstr. 374. Ver—⸗ dampferanlage zur Herstellung von Zu⸗ satzspeisewasser für Dampfkessel. 17. 12.165. Sch. h0 869. Lzd, 12. 303 150 Samson⸗Apparate⸗Bau—⸗ gesellschaft m. b. H., Mannheim. Dampf⸗ wasserableiter. 13. 8. 16. S. 45 645. 14e, 10. 303 167. Aetien⸗Gesellschaft „Weser“, Bremen. Vorrichtung zur Not— ausbesserung von Schaufelschäden an Dampfturbinen: Zus. z. Pat. 302738. 19. 7. 16. A. 28 324. . 140, 12. 303 182. Vulcan⸗Werke, Ham⸗ burg und Stettin Akt.⸗Ges, . Turbinenanordnung mit Vorschaltturbinen. 13. 5. 14. V. 12591. . . 20b, 10. 303 179. Oesterreichische Daim⸗ ler⸗Motoren Akt.⸗Ges.. Wiener⸗Neustadt; Vertr.: R. Heering, Pat.⸗Anw;, Berlin SW. 51. Feldbahnwagen mit einem Ge⸗ schwindigkeitswechselgetrieb⸗ im Antrieb für die Vorwärts. und Rückwärtsfahrt. 2. 4. 18. O. 9682. Oesterreich 18. 2. J. 20e, 14. 303 180. Ochtruper Maschinen⸗ fabrik G. m. b. H., Ochtrup. In einen Muldenkipper verwandelbarer Wagen. 4. 4. 17. O. 10 2077. . 29e, 40. 303 419. Jacob Hechtl, Mün—⸗ chen, Franziskanerstr. 9. Eisenbhahnwagen mit einer in eine Schlafeinrichtung um— wandelbaren Sitzeinrichtung; Zus. z. Pat. 298 700. 25. 5. 16. H. 70 297. 20e, 5. 303 151. Josef Unternährer, Lu—

ern, , Vertr.: Dr. H. Hederich, Firn. niere, assel. Selbsttätige Kupplung für Eisenbahnfahrzeuge. 11.11.16. U. 6150.

Schweiz 25. 5. 16. . 201, 11. 303 181. Maschinenfabrik Derlikon, Oerlikon, Schwelß. Vertr. Th. Zimmermann, Stuttgart, Rotebühl⸗ straße 59. Durch Bruckluft bedienter Stromabnehmer elektrischer Ihren 3. 2. 17. M. 60 838. Schwei 7

4. 1 21a, 60. 303197. ilt deer f c ift Mir

machen und ihren Wert ais Backbestand—⸗

Et, 12. S. 43 bös. Signal Gesellschaft

teile zu erhöhen. 12. 6. 15.

anordnung ö denen die Umschalte⸗ und Nebenstellen an stände sind den Nachgenannten Patente er⸗ ern er . igen :

Schaltungs⸗

Werke, Berlin⸗Schöneberg. ö ei

für Fernsprechanlagen, 1 16 16. 28 833.

TI a, 64. 303 175. Gesellschaft für elektro⸗ mechanische Telephonapparate G. m. b. H. Berlin. Schaltungsanordnung für Fern⸗ sprechanlagen mit Anrufsuchern. 20. J9. 14. G. 42 306. Ta, 64. 303 176. Siemens & Halske Akt. Hef. Siemen staßt k. Verlin. Schal⸗ tungsanordnung zum Prüfen von Leitungen oder Apparaten insbesondere in Fern⸗ sprechanlagen. 6. 1. 18. S. 44 795. Za, 70. 303 145. Deutsche Telephon⸗ werke G. m. b. H., Berlin. Detektor für elektromagnetische Wellen. 25. 6. 14. D. zl eh DIe, 44. 303 411. Concordia Elektrizi⸗ täts Akt.⸗Ges., Dortmund. Ladevorrichtung in Form eines Ladetisches zum Laden von Sammlern; Zus. z. Pat. 300 888. 24. 10.15. GC. 25 831. Te, 54. 303 412. Friedrich Euler, agen i. W., Buscheystr. 36. Selbsttätiger Spannungsregler für Wechselstrom⸗ maschinen. 3. 2. 16. E. 21 484. 21d, 13. 303 164. Siemens⸗Schuckert⸗ werke G. m. b. H., Siemensstadt b. Ber⸗ lin. Verfahren zum Betriebe eines Gleich⸗ strom⸗Hauptschlußmotors aus einem Wechselstromnetze über einen Metalldampf⸗ aleichrichter. 13. 8. 14. S. 42 956tß. Tl d, 20. 303 163. Electrotechnische In⸗ dustrie voorheen Willem Smit & Co., Slikkerveer, Niederlande; Vertr.: Pat. Anwälte Dr. R. Wirth. C. Weihe, Dr. H. Weil, M. Wirth, Frankfurt a. M. und Dipl-Ing. T. R. Köhnhorn, Berlin SW. 68. Verfahren zur elektrisch isolierten Befestigung von Ringen auf Kerne. 11. 15. B D en nnn . 21d, 44. 303 182. Siemens⸗Schuckert⸗ werke G. m. b. H., Siemensstadt b. Berlin. Betriebsverfahren für Drehstrom⸗-Neben— schluß-Kollektormaschinen. 5. 7. 14. S. 42 670. He, 7. 303 158. Absalon Larsen, Gentofte b. Kopenhagen, u. Knud Rahbek, Kopenhagen. Vertr.: A. Elliot, Pat. Anw., Berlin 8W. 48. Schlüpfungsmesser für Wechselstrommaschinen. 12. 7. 16. 8. 4 311. Dänemark 30; 11. 15, 2Zue, 7. 303 198. Rheinisch⸗Westfälisches Elektrizitätswerk Akt. Ges., Essen. Ruhr. Einrichtung zum Vergleichen von Wechsel— stromleitungen vor dem Parallelschalten. 582. 5. 15. .. 41991. . 2A, 45. 303 169. Allgemeine Elektrici⸗ täts⸗Gesellschaft, Berlin. Fassung für elek= trische Glühlampen. 16. 5. 17. A. 29 328. 2lf, 85. 503 183. Julius Pintsch, Akt. Ges., Berlin. Elektrische Gaslampe mit Lichtbogenentladung. 28. 10. 15. P. 34 343. Tg, 20. 303 152. Florencio Comamala Ucar, Madrid; Vertr.: Dr. A., Lery u. Dr. F. Heinemann, Pat. Anwälte, Berlin SW. 11. Verfahren zur Zündung von Lichtbögen. 21. 2. 15. U. 5789. Spanien . 2ZXi, 3. 303 184. Dr. Otto Röhm, Darm⸗ tadt. Verfahren der Verarbeitung von Leimleder zu Leim o. dgl. 29. 9. 15. R. 42 402. . 24Af, 15. 303 413. Johann Placzek, Wien; Vertr.: A. Gerson u. G. Sachse, Pat. Anwälte, Berlin 8wW. 61. Abstreifer und Staukörper für Wanderroste; Zus. z. Pat. 290 728. 21. 8. 15. P. 34 181. 26d, 1. 903 185. Helene Feld, geb. von Knorre, Günther Feld u. Exika Feld, Linz a. Rh. Verfahren der fraktionierten Gewinnung von Teerbestandteilen, wie Pech oder Stahlwerksteer und Teerölen, durch stufenweise Kühlung oder stufenweise Kühlung mit stufenweiser Waschung aus erhitzten Rohgasen. 12. 10. 13. F. 37416. 0a, 1, 303141. Ludwig Lieberknecht, Berlin, Luisenstr. 48. Laryngo⸗-Oesophago⸗ skop. 21. 9. 15. L. 43 492. ; ZGd, 5. 303 414. Fa. Heinrich Caroli, ö Plattfußstuͤtze. 28. 2. 17 26 617.

16. 30f, 4. 303 170. Wilhelm Herrle, Stutt⸗ gart, Schickstr. 3. Vorrichtung zum Auf⸗ bau einer Bank mit Hilfe von zwei Nrn. B 116. 8. n 63h. 30f, 6. 303 153. Bronislaw Gwöndsz, Zgierz b. Lodz, Polen; Vertr.: C. v. Ossowski, Pat. Anw., Berlin W. 9. Massageapparat mit mehrteiligen Massage⸗ körpern, insbesondere zur Beseitigung von HBautfalten. 25. 4. 13. G. 38 946. 30f, 6. 303 154. Bronislaw Gwoögdz, Igietz b. Lodz, Polen; Vertr.: EC. V. Ossowski, Pat.⸗Anw., Berlin W. . 9. Massageapparat, insbesondere zur Beseiti=

& Genest, Telephon · und Telegraphen ˖

305, 6. 303 155. Bronislaw Gwoögdz, Zgierz b. Lodz, Polen; Vertr. G v. Ossowski, Pat. Anw., Berlin W. 9. Massageapparat, insbesondere zur Beseiti⸗ gung von Hautfalten. 29. 4. 13. G. 38 gf. 34Af, 21. 303 185. August Beckmann, . Dragonerstr. 5. Abnehmbarer Gläserhalter für Spieltische. 18. 11. 15. B. 82837.

Ai, 7. 303 142. Dr.-Ing. Richard Hinz, Berlin, Unter den Linden 55. Um eine Achse drehbarer abnehmbarer Ansatztisch. ,

ZKAi, 8. 393 199. Norbert Salter, Berlin, Kurfürstendamm 57. Tragbares Arbeits⸗ pult. 25. 8. 16. S. 45 684. z Zi, 15. 303 186. Jean Fließ, Berlin⸗ Tempelhof, Borussiastr. 19. Verbindungs⸗ stück für Pfosten und deren Anschlußteile. 22. 8. 15. F. 40174.

2AlI, 28. 303 156. Albert Hauptvogel, Dresden, Blumenstr. 1. Christbaumständer. I4. 3. 17. H. 71 359. 35a, 22. 303 146. Allgemeine Elektrici⸗ täts-Gesellschaft, Berlin. Einrichtung zur selbsttätigen Stillsetzung elektrisch betriebe⸗ ner Fördermaschinen bei Abweichungen der Geschwindigkeit vom richtigen Wert während der Retardierung. 1. 5. 14. A. 25 870.

396, 2. 3093 171. Dipl.Ing. Wilhelm Golombek, Spandau, Klosterstr. 33. Ver⸗ fahren zur Abscheidung der in vulkanischen Kautschukgemischen enthaltenen Faserstoffe. 24. 6. 16. G. 44 137.

42e, J. 303 415. Richard Frick, Coburg, Se⸗C.⸗G., Allee 6. Rocktaschen⸗Kamera⸗ fatiw. 7. 4 16. F. 40751.

1420, 35. 303 200. Fa. CG. Plath, Hamburg. Peilvorrichtung für Peilschelben, Pei kompasse usw. 28. 3. 185. P. 34 7096. 12e, 7. 303 137. Gustav Fischer, Berlin, Frobenstr. 3. Raummessender Flüssigkeits⸗ messer; Zus. z. Zus. Pat. 297518. 11. 11. 15. F. d0 8z7. . 12h, 14. 303416. Friedrich Adolf von Blücher, Charlottenburg, Tegeler⸗ weg 168. Verfahren zum Färben und Beizen mikroskopischer Präparate. 6. 2. 17. B. 83 257. ;

42h, 29. 393 417. Richard Pestel, Dres⸗ den, Schloßstr. 5b. Brille. 5. 9. 16. ß 6 n.

ATi, 14. 303 157. Siemens⸗Schuckert⸗ werke G. m. b. H. Sie mensstadt b. Berlin. Einrichtung zur Einregelung von Tempe⸗ raturschaltern, die auf der Bewegung einer Quecksilbersäule durch eine thermometrische Flüssigkeit beruhen. 1. 10. 15. S. 44 415. 42k, 7. 303 4901. Luftschiffbau . G. m. b. H., Friedrichshafen a. B. Ins⸗ besondere für Drähte und Seile bestimmter Zugspannungsmesser. 20. 1. I7. L. 44 937. 421, 5. 303 188. Paul Funke & Co. G. m. b. H., Berlin. Butyrometer. 13. 16. I. . 41 3337. ̃ 121, 14. 303 189. Josua Gabriel Paulin, Stockholm, Schwed.: Vertr.: Dipl.-Ing. S. F. Fels, Pat.Anw., Berlin SW. 61. Apparat zur Bestimmung des Druckes von Luft, Gas oder Flüssigkeiten. 28. 11. 16. P. 35 334. Schweden 2. 12. 15.

A2n, 2. 303 418. Hans Dränert, Eilen⸗ burg. Nordring. 41. Lese⸗ und Abhör⸗ maschine für Blinde. 16. 7. 16. D. 32 743. A2, 9. 303419. Fa. Gustav Heyde, Dreeden. Verfahren zur unmittelbaren Herstellung stereoskovischer Landkarten aus einfachen Karten. 25. 1. 17. H. 71 621. 59, 21. 303 40. Max Cickemeyer, Berlin, Augsburgerstr. 59 Motorflug mit einem vordern Triebrade und einem gelenkig mit dem Fahrgestell verbundenen Pflugscharrahmen. 19. L. 16. CG. 22 042. Fa, 21. 503 4063 Carl Rudqwist, Schwiehus. Triebrad für Motorpflüge mit innerhalb des Rades auf dem Pfluggestell wagerecht gelagertem Motor. 29. 8. 15. R. 42280.

5e, 24. 303 190. R. Wolf Akt.⸗Ges., Magdeburg⸗Buckau. Kurzstrohzuführung für Strohpressen. 24. 11. 16. W. 48 658. 45e, 32. 303191. Franz Koettstorfer, Steinhaus b. Wels, O. Ssterr.; Vertr. : Theodor Müller, Berlin⸗Weißensee, Trar⸗ bacherstr. 4. Messerbefestigung an Schwung—⸗ rädern für Schneidmaschinen, insbesondere Häckselmaschinen. 12. 12. 16. K. 63 432. 5e, 35. 303 192. Trajan Dragos n. Julius Fleischmann, Budapest; Vert.: 8 Müller, Patz-Anw., Berlin SW. 11. Krautschneidniaschine mit Salzstreuer. o , . 33 249. 46a, 15. 303 143. Paul Metzler, Zürich, Schweiz; Verte: Hugo . t, Franken⸗ hausen, Thür. Zwei⸗ und Viertakwerbren⸗ nungskraftmaschine. 14. 7. 14. Hi. 56 Si6. 6c, 6. 303 406. Kurt Lissau, Hohen Neuendorf 4. d. Nordbahn. Zweidüsen⸗

gung von Hautfalten. 26. 4. 13. G. 38 9gö55.

vergaser. 19. 3. 14. L. 41 695.