1
— Der amerikanische Senat hat 39 Millionen Dallar für die Unterbringung des neuen Schiff sbaupeisonals bewilligt
Aften.
Rach einer Meldrng der Times“ vom 26. Februar fand in Peiting elne Zusammenkunft russischer Anfüütrer 6 Sibirien und der Mandschurei statt, in der über die zur Be⸗ fa mpfung der Volschewikl im fernen Ssten zu 3. greifen den Maßregeln zertandelt wurde. In der Mandschurei stellt der Kosckenoffiser Semenow elne Truppenabteilimg uf, und man errwartet, daß es ihm zusammen mit den in den anderen Bezirken jenseits des Baikalsees vorhandenen Truppen gelingen werde, die Ordnung aufrecht zu erhalten.
2
Krieg? nachricijten. Berlin, 1. März, Abends. (B. T. B.) . In der Fhampagne sowie zwischen Mags und Mosel sührten wir kleinere Unternehmungen mit Erfolg durch, Von den anderen Kriegsschauplätzen nichts Nenes.
yzerlin, 1. März. (W. T. B.) Die gute Sicht haiie am 26 Februar auf, der ganzen Wen front eine rege Tätigkeit der Luftstreitkräfte zur Folge. Das Streben, Einblick in die Maßnahmen des Gegners zu gewinnen, führte besonders guf der nördlichen Hälfte der Front zu heftigen Luftlämpfen. Der Gennes büßte durch insere Waffen m inkung 15 Flugzeuge und z Ballone ein. Wir verloren 3 Flug⸗ zeugé, Hauptmann Riner von Tatschek blieb Sieger über den 24. Gegner Eins unserer Bombengeichwader g iff in der Nacht vom 26. 27. Februar die Festung Nancy, die Rüstungswerke von Dieulouard und den Flughafen Malz ville wirkungtzvoll mit 12 600 kz Sprengstoff am.
— — —
Großes Hauptquartier, 2. März. (W. T. B.) Westlicher Kriegsschauplatz. Heeresgruppe Kroönprinz Rupprecht.
Nur in wenigen Abschnitten lebte am Abend die (Ge fechts⸗ lätlteit auf. Eigene Erkandungen bei Hollebekte und sfüdlich von St. Quentin brachten Gesangene ein.
Heeresgruppe Deutscher Kronprinz.
An vielen Stehen der Front führten wir erfolgreiche Unternehmungen durch. Oestlich von Reims drangen hessische Truppen in das zerstsrte Fort Rompelle. Rheinländer und Westfalen stießen nordwestlich von Prosnes tief in die feind⸗ lichen Stellungen vor, die cus den Februar kämpien südõstlich von Tahure noch in Feindes Hand gebliebenen Grabenstücke warden von hadischen und thüringischen Truppen im Angriff atsäubert. Auf dem Westufer der Maas sürmten Iheinische Kompagnien die feindlichen Gräben südlich von Haucourt.
Theater. st a m mer spiele. slänigliche Scha nspielt. Sonntag: kleinen YVreisen Gesrenster. Dyernhaus. 60. Danerbezugsvorstellung. 7d Ib: ; Dte staralle.
Dienst⸗ und Freiplätz. sind aufgehohen. Richard ⸗ Strauß . unter per. Kiter der freude.
Erste Beilage anzeiger und König
rlin, Sonnah
Türkischer Bericht. Konstantinspel, 25. Februar. (
Heeresgruppe Herzog Albrecht. Zwischen Maas und Mosel stieß Infanterle mi in bie feindlichen Gräb n nordöstlich von Seichepney vor. Die amerikanische Besatzung erlitt schwere Verluste und büßte 12 Gefangene eln.
zum Deutschen Neichs
V.) Amtlicher
Palästinafront: Vei Streifwachengefechten haben wir Gefang⸗ne eingebracht. Das Artillerie feuer blieb schwach. . NMesopotamien: Am Euphrat hat der Feind mit zwei tzt durch Maschinengeweh e und Er wurde verlustreich unter dem Schutze von Kavallerie und Panzertraftwagen in der Richtung auf Muhammedi zurück. An anderen Fronten keine besonderen Ereignisse.
Kon stantinopel, 28. Februar. pressequartier teilt mit: Hoff, östlich vo Erzerum, eingerückt.
lich Preußischen Staatsanzeiger.
end, den 2. März
IHS. Infanteriebataillanen unterstũtzt drel Batterien, bei Hit angegriffen. abgewiesen und ging
Amt
Königreich Preußen. Min isterium des Innern. 9I8 auf Grund de
Hauptmann Ritter oon Tutschek e7rang durch Abschuß ines feindlichen Fesselballons seinen 25. Luftsieg. Oestlicher Kriegsschauplatz. Heeresgruppe Eichhorn. ö 3. . 4 In Estland und Livland nehmen die Operationen ihren
reich und selbst England. der direkten Steuern n geradezu unfähig dringend davon?
Etats unbed
NJ 4 5 8 . 2 8 m a Wenn wir den Einzelstaaten eine machen wir sie
— . . (Sehr richtig)
entziehen, dann
zt notwendig sein, W. T. B.) é Kriegsgewinne nach denselben
anderweite Vermögensvermehr Den Einwand, daß eine solche T sse ich nicht gelten; wenn man eine auch diese Unterscheidung zwisch len Ansammlung und
Das Krieg ⸗ Unsere Sicherungstruppen sind in sch Kale, westlich von
n der Woche vom 17. his rtspflege während des
I)Iöffentliche Sammlunger 2) Vertriebe von Gegenständen.
23. Februar 1
ridge dl gem r Bundezratsverordnung vom 16. Februar 1917 über
ifa
n Trapezunt, und in A
Heeresgruppe Linsingen.
In der Verfolgung des bei Rietschiza ge haben wir Gomel genommen. . Haupistodt der Ukraine,
Ukrainer und sächsische Truppen befreit.
unmöglich sei, la durchführen kann, gewinn und der norma
lagenen Feindes Der Krieg zur See. B.) U⸗Bootserfolge auf auplatz: 23009 Br. R.
Berlin, 1. März. dem nördlichen Kriegssch Die Erfolge wurden haupisächlich in der Jrischen See und Unter den versenklen Schiffen waren wertvolle Dempfer von S000 und 4000 Fr. N-⸗T. Ein tief beladener 3560 Br. R. T. großer Dampfer wurde im Aermelkanal aus stark gesichertem großen Geleitzug heraus⸗ geschossen. Namentlich feß gestellt wurden: der englische Motor⸗ segler „Kig Ora“, der französische Segler „Commandant Baratier“ mit Grubenholz von englischen
Name und Wohnort
Zeit und Bezirk, des Nnternehwerg
ln denen das Unternek men ausgeführt wird
d Su foͤrberndert Wohlfahrte weck abgeführt werden
Tf'de. Nr.
Handelsvertrag abzuschl ae
Aermelkanal erzielt.
1
Von den anderen Kriegsschauplätzen nichts Neues. Der Ersie Seneralquartiermeister. Luden dorff.
weit höher gewesen als die offizielle die auf dem Seewege über andere sind, nicht berücksichtigt sind. Agitationsmittel, um St die jetzige russische Regie die Weise tilgt, d klärt, so kann ich das für ein so es muß uns dieses Vorgeh' gegenüber porsichtig machen. An die Reichsl dringende Aufforderung gericht trage Treu und Glauben zur deutschen Gläubiger auch geg dem Reichskanzler und dem Viz Reichsschatzamts der wichtiaste schwergeprüfte Deutsche Reich durch aufzurichten.
Reichseinnahm Es kommt die den Steuerzahlern H Zukunft nur noch die Staatsgeschäfte und fü Kriege obliegenden
1) Sammlun Sammlung einer Geld der Krier tzteiln die T uppen d
gen von Geldspenden.
spende zugunsten hmer, ins beson dere für es Felbheeret und die
Staaten nach Deutschland gelangt Es war das aber ein panslawistisches immung gegen Deutschland zu machen.
rung einfach die russischen Staatsschulde pflichtungen für null und nichtig er— schönes Auskunftsmittel nicht halten,
1 3entralst' lle für Vereinespenden zur Verfügung des stellvertre— tenden Milttärinspekteuis der Krantenpflege,
Kaiserlicher Kom⸗ m.ssar der fiei⸗ willigen Kranken⸗
Vom 1. April 1918 bis 31. Mai 1918 und im September 1918, Preußen. — Geldsanmmiung mittelt
freiwilligen ter lia⸗Wilmen dorf
Küchen vorstand der kath. Rer— taratsgemeinde, Höhenberg in Cöln⸗Höhenbe⸗ig
n La Rochelle nach Cardiff, Fischerfahr zeuge „Commander“, „Snom Drop“, „Irex“, „Leonora“, „Rose
„Adalia“, „Or
Oesterreichlscheungartscher Bericht. Amtlich wird gemeldet:
Westlich der Krenta scheiterte ein Vorstoß der Italiener. Von Reale ung und Bewohnern immer wieder und in den jüngsten Tagen hesonders eindringlich aufgerufen, sind. gistein Truppen des Feldmarschalls ZSöhm:-Ermolli zu friedlicher Intervention in Podolien eingerückt und haben die Linie Nowosieliea — Chotin — Kameniec — Podolski erreicht.
Die an den Bal mn und wichtigen Straßen vordringenden Abieilungen haben den Auftrag, in den durchschrittenen Ge— bieten Ruhe und Ordnung herzustellen und die für die Em— fuhr nötigen Handelswege zu sichern. .
Bisher haben nahezu 1990090 Nussen die Waffen ge⸗ streckt, beträchtliche Mengen an Munition, Fuhrwerken und tollendem Materia! wurden gehorgen.
Der Chef des Generalstabes.
Zum Besten der Fertigste
iche in Höhenkerg
en auch dem neuen russischen Friedensvert eitung muß jedenfa et werden, daß auch bei diesem Ver Geltung kommen und die Rechte der Rußland gewahrt werden. ekanzler ist jetzt der Staatssekretär de Mann; er hat die schwere ine richtige Finanzpolitik wiede ist die ernste Aufgabe des Staatssekretärs, pie en und ausgaben mit der äußersten Sparsamkeit zu Stunde der Abrechnung und da wird bei ulen und Zähneklappen sein. i Ausgaben machen, die für die Fortführung der r die wirksame Durchführung der uns nach dem Vohlfahrtsaufgaben unbedingt notwendig Reichsbehörde ꝛ ja einmal Im großen und
llung der Der Kirchenpostand Bis . Auguft 1918, und Düss ldorf. lungen bei tath. Einw⸗
Benlrk Cöln
e Saussamm⸗ Wien, 1. März. (W. T. B.) Der Chef des
Rotterdam, 1. März.
lralstabes der Marine.
(W. T B.). Der „Maasbode⸗“ veröffentlicht folgende Liste von Schiffen, die im Sep⸗ tember torpediert wurden oder auf Minen gelaufen sind und deren Namen erst jetzt bekannt wurden: Französische Dampfer; „Ville de Strasbourg“ (2167 B. T), „Ascain“ (1687 B. T.), „Kuang Si“ (6472 B ciennes“ (1754 B.T) Gl9l B.- T.), „Shimosa“ (4221 B.⸗T.), l ; „Ortona“ (6h24 B. T.), „Mor ksgarth“ (1928 B. T.), „Cuy Corinth. (96870 B. T.), „Del ph r“ (62738. T.), „ Eastern Prince . Ez Idomnen s“ 6972 B-⸗T.), „Malta“ (6064 B= T. TMinnehnhg“ (15 712 BT.) und „Tungking“ 9920 B. T., der vel gische Dam pfer„Elisabeihville (017 B. T.), der griechische Dampfer „Heratlios“ (2878 B.-T.) und die amerikanischen Segler: „Henry Lippitt“ . (199 B. T.), „R. D. White“ (281 B.⸗T.) Clifford“ (1594 B.⸗T.).
2) Vertriebe von Gegenständen.
Druckschriften.
Natlonalis Hauptquartier sten der Wohlfahrt: . Vreden, =. Heilsarmee, Berlin ö . 1918, Preuhen
Krier ruf).
zwecke der Tie Heilsarmee
Berlin, den 28. Februar 1918. T), „Bille de Valen, Der Minister des Innern. J. A. l kö In J von Jarotzky
„Vienna 170 B.- T),
Parlamentsbericht.)
Deutscher Neichstag. löl. Sitzung. Freitag, 1. März 1918, Mittags 12 Uhr.
(Bericht von Wolffs Telegraphenbüro)
Am Bundesratstische: der Stellv lers, Wirklicher Geheimer Rat von taatssekretär des Reichs und Staatssekretär des
Erster Vizepräsident Dr. Pa asche erö um 12½ Uhr. Auf der Tagesordnung steht zunächst eine Anfra ge.
Fuchs (Soz) fragt, ob der eist 5 23 der Krie
m PHalas⸗ Aufbaues bedarf. Wi m e e wieder erneuern.
die nun seit Jahr wenn auch nicht Regulierung sobald sich die Kriegs mehr angepaßt haben. eine erhebliche werden, wenn d so schnell gehen, wei Schiffsmaterial für ih demselben Grunde wer wesentlichen Zolleinnah eser Gegenilberstellun men kann man sich der deutsche Steuerzahl gaben des außerordentli die Notwendigkeit einer wirklich grü besserung der Wohnu die große Ausgaben er maßnahme sein soll.
ir müssen Heer und Marine in ihrem Material unbedingt notwendigen Bauten, en geruht haben, wieder aufnehmen. sofort nach
nal ih (Sehr richtig) (2385 B.⸗T.)
erschwenderisch gewirt solche Regierungen eigentlich viek f i amenten verantwortlichen. gesehen und jede Luxusausgabe rücksie eonischen Kriege war Deutschland sich durch Einfachheit Dieser Weg muß auch jetzt n werden wir die wirtschaftlichen und moral chlagen hat, zu heilen imstande sein.
M ⸗ 6 ( z Wir müssen die Regierung v
* ü Wir werden, ganzen haben Friedensschluß, auch an eine nene . Beamtengehälter preise dem inneren Wert des Ge r Bis zu dem Sinken der Zeit, vergehen, weil die hohen fuhr wieder normal wird. zunächst unsere jetzigen Feind ren eigenen Bedarf verwenden r den sich auch die für die Reich men nur sehr allmählich wieder ussichtlichen Ausgaben und Ein— griff machen von dem, was nur für die Aus— ch fällt noch ins Gewicht n. und systematischen Ver= er minderhemittelten Klassen, enn es nicht nur eine Schein Auch viele wichtige sozial— s herantreten, die nach dem im Interesse der Kreise, die be— ig, in einer solchen Zeit die u beschleunigen, daß man den Vermögen doch das w n sollen, einen Teil ihres Bermö Weise entzieht?
ahmen, aber sie kär
herantreten enstandes wieder reise wird aber Preise erst aufhören wird aber nicht natürlich ihr
Posten muß durch Nach dem großen napol wirtschaftlich total und Sparsamkeit wieder emporgearbeitet. gegangen werden, dan Wunden, die uns der Krieg ges
Staatssekretär Graf von Roedern: Meine Herren! Die letzten Worte des Herrn Vorredners kann ein Staaissekretär des Reichsschatzamts von Anfang bis zu Ende Ich glaube, meine Herren, wir werden uns bei jeder Ausgabe in der nächsten Zeit nicht mehr vorzuhalten haben: in welchem Verhältnis steht sie zu den täglichen Kri Steuerzahler? Ich möchte das ganz besonders deshalb betonen, weil dieler Vergleich mit den augenblicklichen Kriegskosten mir von den verschiedensten Seiten nur allzuhäufig in letzter Zeit gemacht worden ist. irgend eine Ausgabe an mich herantritt: ach, das ist ja nur ein halber Tag Krieg, ein viertel Tag Krieg. Ja, meine Herren, diese Rechnung
J rainer“ (427 „Minas. Queen“ und „William H.
(895 B. T), Bulgarischer Gericht.
Sofia, 28. Februar. (D. T. S.) Amilicher Heeresbericht vom 2X. Februar.
Majedonische Front. An mehreren Stellen der Front, besonders in der Gegend von Moglena, war das Artillerie— feuer zeitweise von beiden Seiten sehr lebhaft. Auf dem Vor⸗ gelände westlich von Serres verjagten wir durch Feuer mehrere englische Infanterie⸗- und Kavallerieabtellungen Im Strumatale lebhafte Fliegertätigkeit seitens des Felntes.
Dobrudscha⸗Front: Waffenstillstand.
ertreter des Reichskanz— ayer, die Staats— hatzamts Graf von nnern Wallraf.
ffnet die Sitzung
Roedern
Verdingungen.
Der Zuschlag auf die von dm VB Werlt in Wilhelmshaven verdungenen Verglafung der Farster und Oberlichter für eine Werksiatt ist hivsichtlich der Dber⸗ Uchtet der Firma J. Cherthaächer, Glasdach ver in Ehingen erteilt worten; hinsichilich der Fenster it die Berdiagung aufgehr ben worden.
Reichsschatzamts, Staatsminister g der vora etzt schon einen Be er zu leisten habe chen Etats.
er waltungsressort det Kaiser⸗
. unterschreiben. Reichskanzler für eine dem .
: t entsprechende An⸗ aillon Reserve⸗Infanterie⸗ Formular „aus dienstlichen Bataillons eines anderen Löhnungszahlung bis auf der betreffende Soldat fangenschaft nach Frankreich nfanterie⸗Regiment Nr. 97 wird die eingestellt, bis die Angehörigen ich tatsächlich in
Sinn und G gsbesoldungsvorschrif
kt. Bas erste Bat at diese Zahlung laut r Auf Formularen ein anterie⸗ Regiments steht, daß die e. scht, wenn der habe sich freiwillig aus überführen lassen. Sszahlung für Vermißte daten „nachweisen“ samenschaft / befindet.
Generalleutnant von Oven; Angehörigen der
Sverhältnisse d ordern wird, w (Sehr richtig orderungen werden noch an un gt notwendig sind
Regiments Gründen‘ eingestellt.
(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten
Kriege unbedin sonders gelitte Tilgung der Reichsanleihen! d besitzenden Klassen, die mit Leben aufrecht erhalte angedeuteten übereilte zwar jetzt sehr große Ein wirtschaftlichen Schwierig Laie ahnt. (Sehr wahr!' rechts) ganzen Tatkraf
Verdacht vorliegt russischer Ge
Freitag: Der Freischütz.
Es heißt, wenn Sonnabend: Orpheus in der Unter⸗ l
irtschaftliche gens in der Die Landwirtschaft hat ; kämpft auch mit unendlichen Sie leidet darunter mehr, als der chaft wird also ihrer
Sonntag, Nachmlttags 25 Uhr: Abends
Montag, Donne rcgtag und Sonnabend:
Sonntag, Nachmittage 3 Uhr: mänigten Preisen Charletz Tante. — tKEgon und seine Neusitalischer Schwank in drei Kren und Bernbard
Lbendz 71 Uhr:
ismische Oper. (n der Weiden.
stimme ich dem Herrn Voiredner cke) Sonntag, Nachmittag
Lessingtheate h Sorntag. Nachmitt. f J J
Vermißten
on licher Leitung deg Kompontien. Dienstag und Freitag: Der schwar
Land Der Rolenkavalier. From. Sand s chu.
für Musiè, in drei Aften von Hugo von Mittwoch: Tie sesralle. DVofman usthal. Musik von Richard Strauß. Sxieileitung: Heir Hertzer. (Octavia: Fräulein Vera Schwart vom Stadt⸗
Ich möchte der Versuchung widerstehen, dem Herren Vorredner in das Gebiet einer allgemeinen Steuerdebatte schon heute zu folgen. Ich glaube, stillschweigendes Einverständnis aus den Reden der Herren Vorredner darüber entnommen zu haben, daß wir diese allgemeine Steuerdebatte, die Erörterung der großen prinzipiellen Fragen, um
t bedürfen, um nach dieser den alten Kulturzustand zu erreichen.
soweit sie Kriegslieferungen h hat aber auch zurzeit Fabrikanlagen be
Buchhindeꝛ. NMusik von
And seinre
e. chweren Prüfungszeit wieder . Brũ ie Industrie hat ebenfallt, ; ungeheure Gewinne erzielt, sie verbraucht, und ihre ganzen aues. Leider Gottes sind durch erker geradezu niedergebrochen,
GHefangg: exte von Jean Kren. Leo Aschex. und folgende Tage:
bleibt immer der Vermiß berhindert werden, da eine Untersuchung zu ü aus irgend welchen hesinnt gezeigt haben in Frankreich gebraäch
ermãsiigten nolönig ta. — Abends 75 Uhr: Operette in dre August Neidhart.
Im ersteren Falle soll al beiseite geschafft wird, um Alle diejenigen Gefangenen unsere Gegner freundli gerichtete Gefangenenlager ut behandelt
ermäßtgten Preifen: Abenoß 7 Uhr: Vrematisches Gedicht von Uebersetzt von Chrift: an NHangenftern. Mustk don Edward Grieg. Wontag und Donnerstag: Liebe.
ß vielleicht Materi
Venschenfrenudzr. — Ende zu führen.
Beer Gunt. Henrtk Jdsen.
Schwmar zwa ld an ädel. Akten von von Leon Jessel. .
Montag und folgende Tage: Schtrarz⸗
ihre Maschinen dürfen eines Neuaufb lange Kriegsdauer viele Handw Sehr richtig) Der Handwerker
Volk sbnühnt. ¶ Theater am Bülow ylatz. )
n Gründen sich für sind in besonders eink
acht worden, wo sie besonders
* * —*:2** f f. Nr Lezter in Hamburg als G-st) Anfang (Untergrundbahn Schönhauser Tor.)
7 Uhr.
Zirhus Busth. Sonntag: * groe Vor stelun gen.
stand macht eine besonders schwere uch er wird also nicht mit pruch genommen werden können.
die wir nicht herumkommen werden, vertagen bis zu dem Moment
erden. Bei allen der Einbringung der Steuervorlagen, der ja demnächst bevorsteht.
enen, die sich freiwillig einer solchen Unterb waldi ahbe. unterwerfen, yr. ß ᷣ
Denstag Peer Gnnt. lbe Bestimmung A
Prüfungszeit durch. A Neittwoch: Die Gefährtig. — Die
n denen 1 . solchen Steuer⸗ Songatag, Nachmittags 2 Uhr: Nachmitta⸗ muß, unbedingt diese forderung in Ans Eine Finanz— / 6 * *
nwendung finden,
Scksuspielhaug. 62. Dauerbezugsvor, Lletnen Dreien: ine glückiiche ße. — Frellung. Dienst⸗ und Fremwlätze sind auf. Abends 8 Uhr;: Sanne tes Säiameifahrt. gehoben. Die Tande aus Sparta. Montag und Donnerstag: Dir HDer⸗
Lustspiel in vier Aten von Johenncs ima rusictlacht
und Abends 7 Uhr. 3 wie auf. Fah stellung⸗ n: Die phantastische Pantomtme Verfaßt von Paula Basch.
Gisgeübt bon Ballettmelster R Rüegel.
n beiden Vor⸗ nenflüchti ge stimmungen nicht e sofort an das betreffend
wird diese An
Im dritten Falle liegk ein Fehler vor, der Da der Fall uns nicht bekannt Bataillon geschrieben. Trifft
gelegenheit vom Kriegsmini—
Aber auf eine Frage möchte ich dem Herrn Vorredner antworten.
Der Herr Abg. Graf Posadowsky hat gefragt, ob eine Reihe von 8
Veröffentlichungen
berwaltung, siti liche Forderung. — Gine Partie den beabsichtigten Zweck nicht er aber eine solche schleunige Til Jahren haben noch deuk
Plänen vorgehen reichen. (Sehr richtigh Ist denn Bis vor wenigen e an der Kriegsschuld abtragen
Theater des Westeng. (Station: ologischer Garten. Nach mit tags
Kantstraße VM endfuhrt.
gung notwendig?
ö. Aach Dams kas, er sten sche Städt Tell
steuerlichem
Wiegand. Spee leitung: Verte Dr. von Dtens tag, Yi ittwoch, Freitag und Sonn⸗ Naso. Anfang 7 nhr. abend: Hannueles inmmelfahrt.
Mentag: Opernhaus. 61. Dauerbezugs—
Wohlwollens stellerische Arbeiten darstellten.
terium in Ordnung geb Die Beratun
beiden Vor⸗ vol stü o dig (Nachmittags hat Erwachsene ein angehörtges Kind
kleinen Preisen:
Gin 1Baizertr au a. — Abends 77 Uhr:
Der ver liebte Dperette in del Atten (frei nach Häckländer von Georg Okonkowst:
racht werden.
g des Etats wird hierauf fortgesetzt. f Posadowsky⸗Wehner (Deu
Sonnabend: Zum ersten Male: Nach
müssen, die ihnen durch die napoleoni Dam e stus, zwi iter Uu. Seiter Teil.
Ich selbst habe Ende der 50er J durch Kontribution müssen. Ich hoffe, wir werden in
schen Kriege auferlegt worden war. ahre auf einem ererbten Gut noch entstandenen Schulden Zukunft Staatsmänner
stellungen:
Ich kann die Frage in letzterem Di ar z: Braaruni:n.
an solchen Sinne beantworten. Irgendwelche Förderung einer einzelnen Ver—
he Fraktion):
e, nnn, Dienst⸗ und Freiplaͤtze Nexlĩner Thenter. Sonntag, Nach. ind
aufgehoben. Hoffinanns Er⸗
tief 0 e , nf: fte l öffentlichung auf diesem Gebiete hat von seiten des Reichssch ann, Bachm, P. J e allen Sttzplatzen, jedes weltere . ltg rage ist die nach der künftigen Gestaltung der unser Stgatsschiff so steuern, daß wir einen Krieg in diefem
3 ⸗ ttogs 3 Ühr: tmäßigten Preisen: n,, ,, 85 „ mtitoags 3 Uhr: Zu ermãtlg ; 1 . der . Fimzautzer — Abends allhr? Bitz, eidem Epil von! * . ö. Mußt blaues Blut. Operette in drei Akten i riIDYg9 1 bier. 63 21 5
ö. . ca Yiudolf Bern n bon J. Offtnbach. Musikaltsche Tettung vor Diudolf. Bernauer und
icht stattgefunden. Kind zahlt halbe Rreise.) nicht stattgefunde Dtontag und soslgende Tage: Mondb⸗ jährt und das vaolständig neur März
Ra graz.
Man muß zu unsere Kräfte de Versammlung vor einem tech ta so liegt ein Zwang vor, dem m
rüfen haben, wie wir ark genug sind. Wenn nisch durchgearbeiteten an sich schwer ent—
. folgende ver iiedte Herz a
Mittwoch und Sonnabend, Nach alttags 4 Uhr: Häusel und Gretel.
Wohl aber haben wir ein gewisses platonisches Wohlwollen dafür, daß eine solche Erörterung überhaupt stattfindet; und daß diese prinzipiellen Fragen jetzt eingehend erörtert werden, halten wir für außerordentlich nützlich. Ich mache darauf aufmerksam,
nicht wiedererleben. solche Lasten auf uns nehmen müs sie in kurzer Zeit tilgt. . zehnten erfolgen, damit das deutsche Vofk
Wenn wir aber nach sen, so ist es ausgeschlossen, daß man kann nur in vielen Jahr— überhaupt die Mö
diesem Kriege t beate r.) Nachmittag 3. Uhr: Zu ermäthlgten HDreisen: Hinter
Abends 73
zu tragen haben und ob me gesetzgeben Steuerplan st
Diese Tilgung ziehen kann.
Mauern. selige Exzenerz.
k. . S Schan zer. Mu 'r Kolln. Derr Kapellmeifter Dr. Best. Spiel. Schanzer. Müsit von Walter Kossg
leitunz: Herr Dertzer. Chöre: Heir ; ! Profcssor Rüdel. Anfang 78 Übr. klaues Blut. Schauspielhaus. 63. Dauerbezugsvor⸗
t deshalb gut, doch
. schriftstellernder en, unsere Schuld zu erleichtern,
h wenigstens die Wege zu gen Mittel einzuschlagen sind. Freischützen wird nun vorge⸗ enlast, die nächstens 124 Milliarden beträgt, erhebliche Quote
erhält, wirtschaftlich wieder don den Kriegsgewinnlern. Kürze und Schnelligkeit erwo und sittlichen St
aufzuleben (Sehr richtigh.
Es sind allerdings Vermö rben worden, die ich vom wirtschaftlichen andpunkt aus am tiefsten beklage. reise bewilligt, über
Rudolf Presder
Prüfen, die zur Walther Steg.
Man spricht
— gen in einer Mäntag und folgende Tage: i
daß gerade die Fragen, die der Herr Vorredner vorhin angeschnitten hat, in der letzten Zeit eine Erörterung nach beiden
Publikation
Nene Operettenhaus. Nach mittags Vreisen: Der ODwbersteiger. — Abends
ö . Richtungen und Freltag: ermãß igten Samiliennactzrichten.
Frl. Eing Weicht mit H
Schneider Wen bel.
öwtie kl (Sehr richtigh
. die die Empfänger selbst angenehm . 1 meinen f Dienstag: Im Hafen. Verlobt: 9
anz. Dient, und reiz ttz find auß. Theater in der iäniggrätzer
gehoben. Heimat. Schaut iel in vier
Sozialpolitik, in der die beiden Professoren Dietzel und Diehl
) eichtern, ö. a , d, ö. ; ⸗ Vermögens für den Staat jedenfalls sehr wertvolles Material zu der von dem Herrn Vorredner
Kokaineinspritzung.
; 1 . Zustimmung.) Donner gtag u. Sonnabend: D Sperette ö . n,, Leulnant Artur Golz (Oels i. Schies. . Diejenigen,
— 1 4. ö 275 — Azten von Jermann Sudermann. Splei. Straße. Senntag, Nachmittags 3 Uhr:
Sud
. — greße schwerwiegende Verträge Personen abgeschlossen, die een Kran ung, meg, Buchsinder, Jean Rien und lfrcd Schön,. — Fel. Mathiide Tzonse mit Hrn. cht zu zahlen haben, betrachten diefe Angelegenheit dann e fen, i. ; angeschnittenen Frage uns gebracht haben. Char loꝛꝛenbnurꝝ. Buchbinder, Jean Kier ö.
leinmg: Perr DOberspiesseiter Patty. Zu ermäßigten Preisen: Tameraden. —
Anfang 73 Ühr.
Leutaant und Felt jäger i. Rett. Feld⸗
P. a Miche 8 die selbstverständlichste und natürlichste Sache von der Muftt bon fer n cen, jägersorps Fritz Schuster (Alt Nlacht
aiittags 3 ir: Zu ermätzigten Diejenigen, die die Last zu tragen haben,
, Steuerveranlagungen bekrachtet, so ist der Prozent⸗ Dann ist der Herr Vorredner zu sprechen gekommen auf die Abends 7 ; Delde 5 ; sollen schließ⸗ ubende ä ee ie Bel ern Hege Rrvena d'Mnd rea — Abends 73 Ühr:
Opernhaus. Dienstag: Figarcs land (Rordiscz- Seerfabrt). Schan—
Sochzeit. — Mittwoch: nichard Sir auß 5 zert. eitiw⸗ 2 . ro Gesamta b Woche 3. Adend: Artabne guf Naxos. Teyh der, Frohen. Came ss
satz der wohlhabenden x ̃ ch durch die schärfste Erf kommen wird man die Lasten, die wi geringen Prozentsatz der Bessergestellte werden also genötigt sein,
bet Templin). Verehelicht:
(Jankowo). Gestorben:
verhältnismäßig außerordentlich assung der Vermögen und Ein ir zu bestreiten haben, von dem n nicht herausholen können. Wir
zu greifen, auch
Soldat der Ctarie.
Theater am Nollendorsplatz. Sonntag, Nachmtttags 35 Uhr;
ste Operation beginnt, bis acht worden sein.
des Deutschen Rei waren, da ka wdneten Dr.
Frage der Steuerberanlagung in den Einzelstaaten, und da muß ich ihm darin Recht geben, daß zurzeit an dieser Steuerveranlagung auch ein starkes Reichsinte esse mitspricht. beitrag, zuletzt die Kriegssteuer mußten natürlich veranlagt werden
zu einem gewissen Grade Als während meiner Amtsführung ches auf 14 Milliarden Mark ge— m unter Führung des ausgezeichneten Zentrums⸗ ie ber ein Gesetzentwurf zustande, der die Til—
Bop terrrnrth. Erben. Volsstück mit Gesang in süf Auftügen von Heinrich
Mustk von Gustav Michaelis.
h ; 6 46 e fühllos 0 spiel in vier Alten von Henrik Ibsen. i , en
die Schulden
Hr. Major a4. D. Willy
Dedwig Hepner der gr, ne n . ö . . GErdge ift. und Freitag: *
einerseits zu Monopolen
— ö NM e, ̃ aft eg.
ö . . — 56 — 3 9
Freitag: Richard Strauß ⸗Woche Yi, . ; 23 ; Arend: Salome — . Tit nacb, Frettga, und. Conräbend:
VIII Sumphonie. stonzert ber K önia⸗ Die deldeu auf Heigeland. lichen Kapele. — Sonntag: Rappel⸗ .
koꝛf.
Schauspielhaus. Dienstag: Nathan
der Wetse. - Mittwoch: gr sat = Die verlorene Tochter.
r. Generalleutnant z. D.
Hopfen eehs Erben. Sol me Wildenfels
Dienstag: Alt⸗ Seidelberg. Vonnerttag:
sonst keine Vorliebe dafür haben sollte. Not bringt wunderliche Bettgenossen! pon Monopolen und neuen indirekten Steu der Lage sein, die uns bevorstehenden zfinanzen hängen aufs engste der Einzelstaaten. Es wä Finanzministern der einzelnen Bundessta
Schon Shakespeare Ohne Einführung ern werden wir gar nicht in asten zu tragen. (Widerspruch.) zusammen mit den Finanzen schatzsekretär mit den aten über die zweckmäßigste
gung der Schulden Amte, Dr. Inzwische
o vornehme
Immer frÿe
Schacht la. Operette hn einem Vorspiel und drei Akten von Hermann Gesangsterxte voa Rideamus. Musik von Walter Kolle.
Montag und folgende Tage: Dre alte
den Veranlagungsbehörden Konstruktion
durch neue Steuern bewirken wollte.
ieber starb und von dem Gesetz warm hr. n ist unsere Schuldenlast auf nahezu 124 Mil— ungeheuren n will, daß man einen Teil des Vermögens der ruch nimmt, was wird die Folge sein? Zunächst Heiner ungeheuren Steigerung der Laften rechnen.
* ö 6 a Gerin Schöneberg). ö von Lizonius (Beritn). — Hr. Haupt⸗ mann o. D. Arcl von Engesträm gen. von Dahlitjerng (Berltu). — Fr. Rolalie von Rosenherg,
Divergenzen
Komddienhaus. Sonntag, Nach, miitags 3 Uhr: Za ermäßigten Preisen:
preußischen Staatsministerium, daß der Norden sich auch Sonnabend: Oihe Co.
immer mehr zu den eigentlichen Vexanlagungsbehörden
äre gut, wenn der Reichs überzugehen,
Dongerstag: Die Tant arms Sy aria. 8 Uhr: Pie Straße nach Steitanch.
T Freitag: Die Ravensteiner n. — Fonnabend ' Geschlossen. — Sonntag: Die
; von Wilhelm Stüͤckler. Tante aus & parta. d
Montag, Mittwoch und
Veranlagungsgeschäfte abzutrennen kommunalen Organen, von den Landräten usw., die das bisher ge— handhabt haben.
Ventsches Gyernhans. Bismarck Straß Dbrrktlon: Georg Hartmann.) Sonntag, Nach Zu ermãßigten
Berli. Wi dorf Negelung beraten würde. (Berli. Wil neradorf). ern geen
ist, man geradezu starr. deklarationen und Beschwerden zu machen.
Der Renn Man sieht Personen, die ein recht erheb⸗
ch Steuerquote erfährt, dann be es ist, Steuer⸗ sind sehr gewandte
Sch achte l:x. . ö. Mittwoch, Yonnerztag und Sonnabend, Nachmittags 3 Ubr: Gin gilck eicher F amilte a vater.
bensionsfonds wird gewa gehörigen, die durch den Krie sind, um ihr
ltig anwachsen, weil die vielen gin ihrer Gesundheit schwer ge— Das gleiche wird nd des Krieges in
Gme ernstbafte Komödie in dbr:i Art- n
Seonnabend:
aben, wenn man aber ihre
lottenburg, Es gibt Leute, deren Gewer
ihren Abschied einkommen werden. Nachmltt ag Verantwortlicher Schriftleiter: n Zivilbeamten der Fall sein, die währen
Aber es könnte bei meiner Zustimmung zu dieser Ausführung des
— Die Straße ach Eteinanch.
Dentschts Thester. Direktio Re nhardt. Sonntag, Aben?s U Die Macht der Jiasternis.
Montag und Donner tag: Den C arlot.
Max dessechliche.
— 2
einer überm Herren, und es wird notwendig sein, eine we
Die lustiz en technischen Veranschlagung der
sentliche Verbesserung der den Einzelstaaten Wunsch, auch einen
nspruch zu
Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der Geschäßtsstelle, Rechnungsrat Mengering in Berlin. chaftsstelle (Mengering)
mäßigen und bis Staats geschäfte ie Eisenbahn, n ziemlich herunt —
Euch i e Terchr mi Ausnahme der Reden der Minister .
her noch nicht genügend anerkannten Weise n Anspruch genommen worden sind. Dann die unter dem Druck der jetzigen Verhält⸗ ergekommen ist und eines sehr eingehenden
Herrn Vorredners in bezug auf das Interesse, das das Reich an dieser ieng lag und Derne eier, Der Un⸗ Frage nimmt, doch vielleicht der Schluß gezogen werden, als hätte ich meinerseits Bemängelungen zu machen bei der letzten Veranlagung der Kriegssteuer. Das ist nicht der Fall. Ich habe mir aus sämtlichen
Bundesstaaten und sämilichen preußischen Regierungsbezirken die
9. Staatssteuern in Lusspielhan . (Griebrichstiahe 236) Sonntag, Nachmittag? 37 Uhr: ; ö Giu toller Gin
herbeizuführen. (Sehr richtig) Man hat nun den er einzelstaatlichen Steuern für das Rei nehmen. Ich würde diesen Weg für einen Fehler t n nicht mehr gern in eutschen Einzelstaaten
1 , hahen wir d Die ang enstten. Oper in fünf Aften.
Dichluag von Fugen Scribe. Ytustk von
GS. Meyer beer.
Mentag: Der MWaff⸗ntch nien. Soff manns
hr: Freitag: Die beiden Seeh ande.
das Wort „Kultur, nach den letzten Erfahrkun den Munde aber es ist unbestr
Verlag der . Dent sches Kunstlertheater. ürn⸗
eitbar, daß die vom Lände.
Dienstag, Mitiwock Freitag und Sonn bhergerstr. Jo (7l, gegenüher der Zoologtschen abend: Die Mat der Jin fer nts. Gerten.) Sonntag, Nachmit a 3 Ihr:
Sennabend, Nachmisagk 5 Ühr: Tanz ⸗ Zu ermäßigten Hreisen?
Drug der Norddewtschen Buchdruckerel und auf dem Wege der Kultur erheblich mehr gele Druck der Nordbeutschen Buch r
Verlagtanstalt, Berin, Wilhelm straße
— ——
Sch want tu
istet haben. lz Frank
Resultate dieser Veranlagung vorlegen lassen. Ich gehe gewissen i Aften von Georg
Mütwoch: Minus. . Vuonnerstag: Zum ersten Malc: Liebes
Der Derr folgende Tage:
atiuee. Senator. — Abends 7 Uhr:
Fünf Beilagen.
Clup. ketten. blonden Mädcis von Linden of.