lat ps5) Einladung zur XIII. ordentlichen Generaluersammlung der Aktionäre
der Neue Deutsch⸗Böhmische Elbeschiffahrt, Aktiengesellschaft zu Dresden, Donners 77 den 24. Juni 1920, Vor—⸗ mittags IR Uhr, in den Geschäfts— räumen der Gesellschaft in Dresden, Max— straße 17, J.
Tagesordnung:
1) Vorlage und Genehmigung der Ge⸗
chäftsberichte des Vorstands und des ufsichtsrats sowie der Vermögens⸗ und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Johr 1919.
2) Beschlußfassung über die Entlastung
des Vorstands und des Aufsichtsrats.
3) Aufsichtsratzwahlen.
Die Ausübung des Stimmrechts ist davon abhängig, daß die Aktien oder die von der Reichsbank darüber ausgestellten Depotscheine mindestens drei Werktage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft oder bei einem deutschen Notar oder bei der Mitteldeutschen Privat⸗Bank in Magdeburg, Ham⸗ burg oder Dresden hinterlegt werden und in dieser Hinterlegung bis nach der Generalversammlung verbleiben. Die von der benutzten Hinterlegungsstelle aus⸗ gefertigte, die Anzahl der Stimmen be— urkundende Erklärung berechtigt zur ar nf tun in der Generalversamm— ung.
Dresden, den 28. Mai 1920.
Der Aufsichtsrat der
Nene Neutsch Bäahmische Elbe.
schiffahrt, Aktiengesellschaft. Moritz Schultze, Vorsitzender.
[24756
Einladung zur XXV. ordentlichen Generalversammlung der Deutsch⸗ Oesterr. Dampfschiffahrt, Act. Ges. zu Magdeburg, Donnerstag, den 24. Juni 1920, Vormittags LI Uhr, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft in Dresden, Maxstraße 17, 1.
Tagesordnung:
1) Vorlage und Genehmigung der Ge— schäftsberichte des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie der Vermögens⸗ und Gewinn. und Verlustrechnung für das Jahr 1919.
2) Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aussichtsrats.
Die Ausübung des Stimmrechts ist da
von abhängig, daß die Aktien oder die von der Reichsbank darüber ausgestellten De—⸗ potscheine mindestens drei Werktage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft oder bei einem deutschen Notar oder einer anderen vom Aufsichts⸗ rat zu bestimmenden Stelle hinterlegt werden und in ö Hinterlegung bis nach der Generalversammlung verblelben. Die von der benutzten Hinterlegungsstelle ausgefertigte, die Anzahl der Stimmen beurkundende Erklärung berechtigt zur e nn fe nfenn in der Generalversamm⸗ ung.
Magdeburg, den 28. Mai 1920.
Der Aufsichtsrat der
Dentsch · Hesterr. NQampfschiffahrt,
Att. Ges. M. Schultze, Vorsitzender.
[24744 Aktiengesellschaft Bad
Salzschlirf“.
Die Aktionäre werden hierdurch zur ordentlichen Generalnersamm lung auf Mittwoch, den 28. Juni 1920, . II Uhr, in den Badehof zu Bad Sa ern ergebenst eingeladen.
agesordnung :
1) Berichterstattung über das abgelaufene Geschäfts jahr.
2) Vgrlage der Bilanz und Beschluß⸗ fassung über Verwendung des Rein— gewinns.
3) , ng an den Aufsichtsrat.
4) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
5) Aenderung des § 8 der Satzungen durch Einführung bestimmter Reihen⸗ he des Ausscheideng der einzelnen
itglieder des Aussichtsrats und ent⸗
sprechender Neuwahl. 6) Erhöhung des Grundkapitals um 300 0900, — M durch Ausgabe neuer
Inhaberaktien über je 1006 M unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugs— rechts der Aktionäre.
7) Entsprechende Aenderung des § 3 der
Satzungen.
8) Neuwahl des Aufsichtsrats.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung ist jeder Aktionär berechtigt, der
eine Aktien unter Angabe der Nummern zerselben nicht spöter als am vierten Tage vor der Generglversammlung beim Vorstand der Gesellschaft an⸗ gemeldet hat.
Die Berechtigung der an der General versammlung teilnehmenden Aktiongre ist bei Beginn derselben unter Vorlegung der für sie zur Teilnahme angemeldeten Aktien oder von Hinterlegungsscheinen
eines Notars oder:
a. der Dresdner Bank oder einer
Filiale derselben,. b. der er e ich Märkischen Bank in Düsseldorf,
e. des Vorstands der Gesellschaft
zu Salzschlirf J fa , gg. Meal io Gaffel, den 29. Mai 1830. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Frieß, Justizrat.
24754
Zu der am Dienstag, den 29. Juni 1920, Nachmittags 37 Uhr, in der Nationalbank für Deutschland, Berlin W, Behrenstr. 68/69, stattfindenden 17. or⸗ dentlichen Generalversammlungwerden die Aftionäre unserer Gesellschaft hierdurch eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäfisberichts, der Jahresrechnung sowie der Gewinn— und Verlustrechnung für 1919 nebst Revisionsbericht.
Genehmigung des vorgelegten Rech— nungsabschlusses und Erteilung der Entlastung an den Vorstand und Aufsichtsrat für das Jahr 1919.
3) Revisorenwahl.
Die Hinterlegung der Aktien oder De— potscheine der Reichsbank bezw. eines No— tars hat gemäß § 19 des Statuts spätestens am 1. nf vor der Ge⸗ neralversammlung, Abends 6 Uhr,
bei der Nationalbank für Deutsch⸗
land, Berlin W., Behrenstr. 68 / 69, oder bei der Gefsellschaftskasse, Berlin W. 8, Charlottenstr. Hh, zu erfolgen. Berlin, den 28. Mai 1920.
Berliner Terruin und Nau Ahtiengesellschaft.
2)
Neumann. Goldschmidt. 256135 Leipziger Spritfabrik. Die Aktionäre unserer Gesellschaft
werden hierdurch zu einer am Montag, den 2E. Juni ds, IS., Vormittags EO Uhr, im Gebäude der Allgemeinen Deunschen Creditanstalt in Leipzig, Brühl 75/77, statt findenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen.
Das Versammlungslokal wird um gäs Uhr geöffnet, die Anmeldungsliste pünktlich 107 Uhr geschlossen.
Ta . Beschlußfassung über Verhandlungen wegen Verpachtung, oder Verkaufs der, Leipziger Spritfabrik an die . für Brannt⸗ wein.
Zur Teilnahme an der außerordentlichen Generalversammlung sind alle diejenigen berechtigt, welche sich durch Vorzeigung ihrer Aktien oder durch Depositenscheine, in welchen von Behörden, von einem Notar, von der Allgemeinen Deutschen Credit ⸗Anustalt in Leipzig oder von der Deutschen Bank Filiale Leipzig die Hinterlegung von Aktien mit Angabe der Nummern bescheinigt wird, als Aktionäre ausweisen. Die Akttonäre können sich durch andere mit schrifilicher Vollmacht zu versebende Aktionäre vertreten lassen.
Leipzig⸗Eutritzsch, am 29. Mai 1920.
Der Aufsichtsrat der Leipziger
Spritfabrik. E. Mayer, Vorsitzender.
eoidss kö Allgemeine Jentsche Credit- Anstalt.
Unsere Aktionäre werden hiermit zu der am Donnerstag, den 24. Juni 1920, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale unserer Bank, Brühl Nr. 7Tos77 und Richard⸗Wagner⸗Straße Nr. 1, statt⸗ findenden vierundsechzigsten ordent⸗ ,. Geueralversammlung einge⸗ aden.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des D n Te berichte und des Rechnungsabschlusses für das Jahr 1919 und Beschlu ohn, über Genehmigung des Rechnunggab⸗ schlusses.
2) Beschlußfassung über die in Vor— schlag gebrachte Verteilung des Ge⸗ winns,
3) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und den Aufsichtsrat der Gesellschaft,
4 Wahlen in den Aussichtsrat.
Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß
liegen 17 Tage vor der Generalversamm⸗ lung in unseren Geschäftsräumen aus.
Die Ausübung des Stimmrechts ist davon abhängig, daß die Aktien zu diesem Zweck hinterlegt werden spätestens am Tz. Juni 1920:
bei uns in Leipzig oder einer unserer
Niederlassungen,
bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft in Berlin, Bielefeld, Bremen, Essen Ruhr, Frankfurt a. M., Haunoner, Königsberg i. Pr., Lübeck. Magdeburg, Münster, Stettin, Stuttgart,
bel der Süddeutschen Dis conto⸗Ge⸗ sellschaft A.-G. in Mannheim,
bei der Norddeutschen Bank in Pant Samburg.,
bei dem Schaaffhausen schen Bankverein A. G. in Köln, Cre⸗ feld, Düsseldorf und Aachen,
bei der Bank für Thüringen vor⸗ mals B. M. Strupp Aktien⸗ gesellschaft in Meiningen,
bei der Bayerischen Disconto⸗ und r,, ern, A.-G. in Nñrn⸗
erg. bei der Bayerischen Syjpotheken⸗ und Wechsel · ank in München. Die über die Hinterlegung ausgestellten Bescheinigungen dienen als Einlaßkarten zur Generalversammlung. Leipzig, den 28. Mai 1920. Allgemeine Deutsche Eredit ˖ Austalt. Keller. Peter sen. Dr. Schoen.
Weißel. Grimm.
25139 . Immobilien⸗Gesellschaft Waldhof i. Lig.
Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zur ordentlichen General⸗ versammlung auf Freitag, den Xd. Juni d. Is., Vormittags EO Uhr, im Hause der Süddeutschen Disconto⸗Gesellschaft, A. G., Mannheim, D 3. 165, ein.
Tagesordnung:
I) Geschäftsbericht des Liquidators, Vor⸗ lage der Bilanz und der Gewinn und Verlustrechnung.
2) Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Jahresrechnung und der
Bilanz. 3) Entlastung des Aufsichtsrats und des Liquidators. 4) Genehmigung von Aktienübertra—⸗ gungen. Wer an der Generalversammlung teil⸗ nehmen will, hat dies mindestens
drei Tage vorher bei unserer Gesellschaft oder bei den Bankhäͤusern: Süddeutsche Disconto⸗Gesellschaft, A. G., Mannheim, E. Ladenburg, Frankfurt a. M., Berliner Handels Gesellschaft, Berlin, anzumelden. Mannheim, den 29. Mai 1920. Der Aufsichtsrat.
25147 Zoste ordentliche Generalversamm⸗ ; lung. der Carbonit Ahtiengesellschaft, Humburg am Sonnabend, den 19. Juni 1920, Nachmittags T Uhr, im Sitzungssaale der Dynamit Actien⸗Gesellschaft, vormals Alfred Nobel G Co. in Hamburg, Alster⸗ damm 39 1 (Europahaus). Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts sowie der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung für 191.
2) Festsetzung der Dividende i 1919 und Erteilung der Entlastung an 9 Vorstand und Aufssichtsrat.
me n ,, Satzungen zu: §z 24: Bemessung der Frist für die Einbringung von Vorschlägen zu Satzungßänderungen. §z 34: Uebernahme der Aufsichts⸗ rattantiemesteuer durch die Gesell⸗ t
aft. §z 37: Vereinfachung der Bekannt⸗ .
4) Wahl zum Aufsichtsrat.
Die Eintritts⸗ und Stimmkarten können bis zum 17. Juni 1920, Mittags IT Ühr, gegen Vorzeigung der Aktien oder des Depotscheins einer Bank:
1) bei den Herren Notaren Dres. Bartels, von Sydow, Rem X. Ratjen, Hamburg, Große Bäckerstraße 13,
2) bei der Norddeutschen Bank in Hamburg.,
3) bei der Mitteldeutschen Privat⸗ bank Aktiengesellschaft in Ham⸗ burg,
4) bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft in Berlin,
5) bei den Herren Lichtenstern Co. in Berlin W., Kronenstraße 57,
6) bei dem A. Schaaffhausen'schen Banlverein in Köin a. Rhein,
während der Tagesstunden von 9 bis
IZ Uhr in Empfang genommen werden.
Hamburg, den 29. Mai 1920.
Der Vorstand. F. Mouth. R. E. Berckemeyer.
2b 1d2 Berg witzer Braunkohlenmerke Ahtiengesellsthaft zu Bergwitz
Bez. Halle a. S.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft
werden hiermit zu der Sonnabend,
den 26. Juni d. J., Nachmittags
6 Uhr, in unseren Geschäftsräumen
Dresden⸗A., Johann⸗-Georgen⸗ Allee 25,
stattfindenden ordentlichen Geueral⸗
versammlung eingeladen. Tagesordnung:
1 ,, des Geschäftsberichts und des ,. für 1919, Bericht des Aufsichtsrats und Ge⸗— nebmigung der Bilanz.
2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsm ats. =
Aktionäre, welche ihr Stimmrecht nach Maßgabe des § 20 des ö n,. trags ausüben wollen, müssen ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinterlegungs« scheine der Reichsbank oder eines Notars mit einem Nummernverzeichnis spätestens am 22. Juni d. J. bei der Gesellschaft oder bei der Auhali⸗Dessauischen Landes⸗
bank in Dessau oder deren Filialen
oder Deposiienkassen
einreichen.
Bei den genannten git z ungsstellen liegt auch der gedruckte Geschäftsbericht für das Jahr 1ig19 nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung unserer Gesellschaft vom 19. Junt 1919 ab zur Empfangnahme bereit; in unserem Ge⸗ an tslotal kann die Gir sichtnahme dieser
orlagen schon 2 Wochen vor der
, ,,,, erfolgen. ergwitz. 19
. den 27. Mail 20
Der Auffichtsrat.
W. Eydam, Voꝛsttzender.
25152 Elsůüssisch ⸗Kadisthe Wollfabriken Akt. Ges. Forst (Lausitz).
In der ordentlichen Generalversamm— lung unserer Aktionäre vom 27. März 1920 ist die Erhöhung des Grund⸗ kapitals unserer Gesellschaft auf Mark 409000909090, — durch Ausgabe von 1500 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien über je nom. 6 1000, — die ab 1. Januar 1920 gewinnanteilsberechtigt sind, be⸗ schlossen worden.
Die neuen Aktien sind von einer Banken gemeinschaft mit der Verpflichtung über nommen worden, den Aktionären der Ge sellschaft ein Angebot zu machen derart, daß mit einer Ausschlußfrist von vierzehn Tagen auf je „ 2000, — alte Aktien eine neue Aktie über je nom. 6 1000, — be— zogen werden kann.
Nachdem der Erhöhungsbeschluß und gleichzeitig die erfolgte Durchführung am 21. April d. J. in das Handelsregister ein⸗ getragen worden sind, fordern wir namens der Bankengemeinschaft die Aktionäre hier⸗ durch auf, das Bezugsrecht unter folgen den Vedingungen auszuüben:
1) Die Anmeldung zur Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses vom 2. Juni 1920 bis zum 16. Juni 18260 einschließlich
in Forst i. L. bei der Commerz ⸗ und Disconto⸗Bank, Filiale Forst i. L., in Berlin bei der Commerz und Disconto⸗Bank, in Mannheim bei der Süddeutschen Disconto⸗Gesell⸗ schaft A.⸗G., in Frankfurt a. M. bei dem Bankhause E. Ladenburg,
zu erfolgen und zwar provisionsfrei, so—⸗ fern die alten Aktien nach der Nummern⸗ folge geordnet ohne Dividendenscheinbogen mit einem doppelt ausgefertigten Anmelde⸗ schein, wofür Formulare bei den genannten Stellen erhältlich sind, während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden ein— gereicht werden.
Soweit die Ausübung des Bezugsrechts im Wege der Korrespondenz erfolgt, werden die Bezugsstellen die übliche Bezugs proplsion in Anrechnung bringen. Die alten Aktien werden abgestempelt zurück— gegeben.
2) Der Bezugspreis von 120 0½ zuzüg— lich Schlußscheinstempel ist bei der An⸗ meldung in bar zu entrichten.
3) Beträge von weniger als nom. „S 2000, — alte Aktlen bleiben unberück⸗ sichtigt, jedoch ist jede Bezugsstelle bereit, die Verwertung oder den Zukauf von Be— zugsrechten zu vermitteln.
4) Vie Ausgabe der bezogenen neuen Aktien erfolgt ö ihrer Fertigstellung bei derjenigen Stelle, bei welcher die An— meldung erfolgt.
Forst i. L. den 31. Mai 1920.
Elsässisch⸗Badische Wollfabriken
Att. Ges.
26207
Aktien ˖ Gesellschaft für Ver- zinkerei und Eisenkonstruhtion vorm. Jatoh Hilgers, Rheinbrohl.
schaft beehren wir uns zu der am Mitt⸗ woch, den 7. Juli 1920, Mittags 1E Uhr,. im Sitzungssaale des Bank— bauses Sal. Oppenheim jr. C Cie. in Köln stattfindenden auserordentlichen n mn, m, hierdurch einzu⸗ aden. Tages ordnung: I) Beschlu fen über die Erhöhung des rundkapitals von nom. o 2 300 000, — auf nom. A6 5 (000000, — durch Ausgabe von Stück 2700 über 1 „e 1000 4 und auf den Inhaber autenden Aktien unter Ausschluß des Bezugsrechtes der Aktionäre. Einzel⸗ heiten der Kapitalerhöhung. Beschlußfassung über die durch die Kapitalerhöhung notwendig werdenden Satzungsänderungen. Weitere Satzungtzänderungen (Strei⸗ chung des 5 12 Abs. 5. Ziff. 4 der Satzung, betreffend Wahlen von Auf⸗ sichteratsmitgliedern durch die ordent⸗ liche Generalversammlung und Ein⸗ fügung einer neuen Bestimmung, laut welcher die Wahlen zum Auf— sichtsrat sowohl in ordentlicher wie in außerordentlicher Generalversamm⸗ lung geschehen können). 4) Wahlen zum Aufsichtsrat. Stimmberechtigt sind diejenigen Aktio—⸗ näre, welche gemäß 5 13 des Statuts ihre Aktien wenigstens eine Woche vor dem Tage der Versammlung
n Köln: bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jr. G Cie., bei dem A. Schaaffhausen'schen Bank⸗ verein
3
GG., in Berlin: bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗
sellschaft. bei dem Bankhause C. Schlesinger, Trier Æ Co., Kommanditgesell⸗
schaft auf Aktien, in Frankfurt a. M.:
bel der Deutschen Effekten⸗ Wechselbank oder bei der Gesellschaft selbst hinterlegt haben oder den Nachweis der rechtzeitigen Hinterlegung bei einem Notar erbringen. Rheinbrohl, den 17. Mai 1920.
Der Aufsichtsrat. Emil Freiherr von Oppenheim,
und
Votsitzender.
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗
24761]
Deutsche Landmirtschaftliche Treuhundbanh Ahtiengesellschaft in Leipzig.
Die S8. ordentliche Generalver⸗ sammlung unserer Gesellschaft findet am Mittwoch, den 23. Juni 1920, Nachmittags 2 Uhr, in Leipzig im Thüringer Hof (Theodor Körner⸗Zimmer),
Burgstraße, statt.
Diejenigen Aktionäre, die in dieser Generalversammlung stimmen oder An⸗ träge stellen wollen, müssen gemäß § 17 der Satzung ihre Teilnahme bis spä⸗ testens den 19. Juni ds. Is. hei unserer Gesellschaft angemeldet haben.
Der Geschäftsbericht nebst Vermögens— aufstellung und Gewinn- und Verlust⸗ rechnung für 1919 geht jedem Aktionär zu.
Tagesordnung.
) Bericht über das Geschäftsjahr.
2) Vorlegung der Vermögensaufstellung und Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1919 mit Bericht des Aufsichtsratz.
3) Beschlußfassungüber die Genehmigung der Vermögensaufstellung und Ge— winn⸗ und Verlustrechnung.
4) Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.
5) Wahlen für die satzungsmäßig aus⸗ scheidenden Aufsichtsratsmitglieder, die sämtlich wieder wählbar sind.
6) Verschiedenes.
Leipzig, den 28. Mai 1920.
Der Vorstand. H. Garcke.
aß a6) Consolidirte Alkaliwerke Wester-
egeln.
29. denn, Generalversamm
ung.
Wir beehren ö Aktionäre, die Inhaber der Stamm. und Prioritäts—⸗ aktien unserer Gesellschaft zu der am Dienstag, den 22. Juni E920, Vormittags LI Uhr, im Hotel Frank⸗ furter Hof zu Frankfurt a. M. stattfinden⸗ den Generalversammlung einzuladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts für das
Jahr 1919. 2) Genehmigung des vom Vorst ind mit den Bemerkungen des Aussichtsrats vorgelegten Rechnungsabschlusses mit Gewinn, und Verlustrechnung für das Jahr 1919 und Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗ gewinns. Entlastung des Vorstands. Entlastung des Aufsichtsrats. Wahl des Prüfungsausschusses. Wahlen in den Aufsichtsrat. Beschlußfassung über die Abänderung des 511 der Satzung, betreffend Be⸗ stellung der Vorstandsmitglieder. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals um eine Million Mark durch Ausgabe von 1000 vom 1. Januar 1920 ab dividenden⸗ berechtigten, auf den Namen lauten⸗ den, nur mit Zustimmung des Auf⸗ sichtsrats übertragbaren Vorzugsaktien
im Nennbetrage von je 1600 S; Festsetzung der Rechte der neuen
Vorzugsaktien im Verhältnis zu den seithertgen Altlengattungen, insbeson⸗ dere Begrenzung der Dividende der neuen Vorzugsaktien auf 60½ mit Nachbezugsrecht, Vorrecht vor den Stammaktien der Liquidation, Ausstattung mit zwölffachem Stimm⸗ recht und Kündigung zur Rückzahlung. Beschlußfassung über die Begebung der neuen Vorzugsaktien. 9) Den Beschlüssen zu 8 entsprechende Aenderung der Satzung, insbesondere der 5§ 4, 7, 21, 25 und 27. Sonderabstimmung der Inhaber von 5 ooigen Vorzugsaktien über die vor⸗ stehend zu 8 und 9 aufgeführten Gegenstände. Sonderabstimmung der Inhaber von 45 digen Vorzugsaktien über die vorstehend zu 8 und 9 aufgeführten Gegenstände. Sonderabstimmung der Inhaber von Stammaktien über die vorstehend zu 8 und 9 aufgeführten Gegenstände. Ermächtigung des Aufsichtsrats zur Vornahme von Aenderungen, die nur die Fassung der Beschlüsse zu 7, 8 und 9 betreffen. Zur Teilnahme an dieser Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktioncre be⸗ rechtigt, weiche spätestens am dritten Werktage vor dem Tage der Gene⸗ ralversammlung bis 5 Uhr Rach⸗ mittags ihre Aktien in Westeregeln: bel der Gesellschaftskaffe, in Frankfurt am Main: bei der Mitteldeutschen Creditbank oder der . Gebrüder Sulzbach oder der Firma G. Ladenburg, in Mannheim: bei der Süddeutschen Disconto⸗Ge⸗ sellschaft A. G. in Berlin: bei der Mitteldeutschen Creditbank
oder der Nationalbank für Deutschland oder e den gesetzlichen oder satzungs⸗ kee, estimmungen
ei einem deutschen Notar hinterlegen. Im übrigen verweisen wir auf dle S§ 20 und 21 der Satzung. Westeregeln, den 29. Mai 1920.
Der Vorstand.
Ebeling. Burwig.
in
10)
11)
12)
13)
e .
.
n
1247658 Ginladung zur L6G. ordentlichen Ge- ne ralversamm ln auf Mittwoch, deu
16 Junt 1920, Nachmittag 5 Uhr, in Bad Harjburg, Centralbotel. 1) Genehmigung des Geschäftsberichtz.
2) Berlcht der Rechnungaprüfer.
3 rn der Abgabe und Umlage. 4) Genehmigung des Rechnungsah⸗ schlusses. 5) Entlast
ung bes Vorsiands und Auf⸗— sᷣgchisratt. 6) Aufnahme von Aktionären und Ueber⸗ y trgaung von Aktien. 7) Wabl der Rechnungtprüfer 192021. 8) Neuwahlen jum Äufsichterat. 6 8) Bewilligung eines Beltrags für die ̃ entrgle für Gagverwertung, Berlin. 10. Verschiedenes.
Köln, den 283. Mai 1920.
MWirtfchaftlihe ieremigurg
de utscher Gaswerke, Akt. Gel.
Der Nussichtsrat. Prenger, .
1285424
Hlerdurch laden wir unsere Attlonäre zu einer Generaluersammlung auf Freitag, den 18. Junt A920, Nach⸗ mittags Z Uhr, nach dem Hotel WVeutscheg Haus in Schöntngen ein.
Tagedorbuung :
Vorlegung der Schlußrechnung, Ge⸗ nehmigung derselben und Entlastung der Liquldatoren.
Die Schlußrechnung liegt in unserer Geschäfttstelle in Scköningen, Ohrsleber. weg Nr. 1, zur Einsichtnähme für unsere Ak il dnäre aus.
SGoiersborf, den 30. Mal 1920.
Attien⸗Zuckerfabrik
Hoiersdorf i. Liquid. R. Schmidt. H. Ruhe. dzb
Actiengesellschaft Leobnn. Die Herren Aktionäre werden hlerdunch ju der am Pienstag, ben 22. Jun d. J., MUtzends G Uhr, im Leobau statt⸗ fin denden ordentlichen Haupiversamm⸗ ang eingeladen. Ta gegor bameg :;
1) fheschäftgbericht des Vorstands. 2) Genehmigung der Bilanz und Ent R lastung dez Vorstandz und des Auf⸗
sichttrats. 3) Wahlen jum Aufsichttrat. 4) Wabl jweier Repisoren und eines . Ste llyertreters.
5) Uebertragen hon Aktien. AKölu⸗-Ghrenseld, den 29. Mal 1920. Ver Unfsichtarat.
14 GC. Dun sche, Vorsinender.
S5)
Mühlburger Brauerei vormals Freiherrl. von Seldeneck' sche
QOrauerei in Karlsruhe Mühlburg.
Nochem in der außeroꝛdentlichen Generalversammlung vom 10. d. Mig. die Muslöfang unserer Gesellschaft beschlofsen murde, fordern wir die Gläubiger der Gesellschaft hiermit auf, ihre Ausprüche an nmelden.
Karlsruhe, den 12. Mal 1920.
Pie Liquidatoren der Mühlburg er Greauerei vormals Frejherrl. von FSeldeneck'sche Wrauerti: Otto Dull. Emil Gänthel.
Naiserhof Aktien · Gesellschaft, Altonn.
Die Herren Sengtor G. Kallmorgen, Altona, Kaufmann Helnr. Bösch, Altona, Fabrikant Gust. Bülle, Altona, und Kauf⸗ mann Ernst Tweer, Altora, sind aus dem Uufstchigrate unserer Gesellschaft aut ge schleden.
In der am 28. Mal d. Ig. sitattge⸗ fundenen AÄussichtzratasttzung unserer Ge—⸗ seUlschaft ist Herr Hautzmakler Franz Um⸗ leuff, Hamburg, zum ersten Vorsitzenden und Herr Kaufmann Herm. Bauermeister jr., Altona Osihmarschen, zum stellver⸗ tretenden Vorsitzenden gewählt worden.
Klit ona, den 29. Mai 1820.
1251711 Der Bor stand.
für
25173 Stettiner Victoria ·rnuerei L. GG. Durch Beschluß der außerordentlichen Reneralversommlung vom 7. April 1920 ist unsere Firma geändert in Stettiner Victoria ⸗ Industrie ⸗ Werke Netien⸗ Gesels chaft. Unser Anfstehtsrat besteht aus den Herren: Justlzrat Franz Klütz, Vorsitzender, Kaufmann Julius Kurt;; Kaufmann Karl KVen el Baumeister Theodor Wohlfarlh,“ Kaufmann Fritz Müller, ö sämtlich zu Stettin. j Ftetita, den 29. Mai 1920. Stettin er , .
G. Die Bireltion. GC. Meyer. E. CGasten.
25174
In ber Generalbersammlung vom 28. April 1920 wurden zu weiteren Mit- dliebern des Nussichtsrats gewählt:
1) Faufmann Dr. Herbert Ginsberg. 1. Fa. Gebrüder Gingberg, Berlin, Von der Heydtstr. 5H,
2) Vr. Siegbert Lachmann, Berlin, Kalserin Augustastr. 75/76,
3) Kaufmann Osto Neuhaut, Berlin⸗ Grunewald, Schwedlerstr. 9,
4 Caufmann Hellmut Neumann, Berlia, Charlottenstr. 55.
Warenkredit bank Attien⸗Gesellschaft.
Der Borstand. ö Dr. W. Tim mer mann. Bail. (25423) Vie Aktiondre der
Crankenhüuser Ahtien · Brauerei werden zu ber am Koöonnabenb, dern 19. Juni 83. Irs,., Vormittage EO Unr, im Hotel zum Mohren“, Frankenbhausen (Kyffh), stattfindenden außezorhbentlichen Genz alversan an- lung ergebenst eingeladen.
Tagesgorhnung : Neuwahl bes Auf⸗ sichts ratz.
Die Aktionäre, welcke an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, haben tbre Aktien spatestend A Tage vor Beginn der Ver sammlung bel der Geschäftskasse oder bet der Norhhänler Bant, Filiale der Mitteldentschen Krinat⸗Wank, l. „G., in Nordhausen ober deren Asteilung in Franken hanlen gegen Empfanggbestätigung und Eintrittskarte niederiulegen oder vis dahin die Niederlegung derselben in einer andern dem Gesetz entsprechenden Weise zu be⸗ wirken.
n , . ¶zscyffh. ). den 29. Mal
Der Vorstand. Aler Lindow.
251511
Bahngesellschaft Waldhof.
Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zur einundzwanzig sten ordenil ichen G enevaldersamtm lung auf Freitag, ben 25. Juni d. J, VBor⸗ mittegs 10 Uhr, im Hause der Süd—⸗ deutschen Die conto. Gesellschaft, A. G., Mannheim, D 3. 15, ein.
Tag esordann g:
1) Jeschäfts bericht des Vorstaudg, Vor⸗ lage der Bilanz und der Gewinn * und Verlustrechnung.
2) Bericht dez Aufsichtarafß über die Prüfung der Jahrezgrechnung und der Hilanz.
3) Entlastung des Aufsichtstatz und det
Vorstandt.
Wer an ber Feneralversammlung teil⸗ nehmen will, hat sich über den Besitz seiner Altlen mindesiens drei Tage horher bei unserer Gesellschast oder bel den Bankhäusern
Sñnddentsche is ennto ˖ Gesellschaft,
EI. G., Mannheim, G. Ladenburg, Frankhurt a. M., Berliner Handels ⸗ Gesellschaft,
Ben lin,
aut juwelsen.
Mannheim, den 29. Mal 1920.
Der An sichtsvat.
ln Aktienbranerel Mindelheim 1. 6.
Mindelheim.
Ech nldyer schreikung t anrslg5snung.
Von der Ausgabe der Rchnldver⸗ schreibungen des Jahres 1909 sind vor dem Notariat Mindelbeim am 17. Mal 1920 die Nummern A 55 und A 29 zu je M 1000 und Es 145 und HER 123 zu jt M G90 anusgelost worden.
Der Bezrag der im Jahre 19290 außt⸗ gelosten Schuld verschreibungen kaun gegen Rückgabe der Schuldverschreibungen mit Zinsbogen und Erneuerungeschein bel der Bayer ischen Harvelsbank in München ab L. Ofiober 1920 erhoben werden.
München, den 28. Mal 1920.
Der Vfandhalter; Bay rrische Tren hand ⸗Attten⸗ gefelichaft.
125163
Der in heutiger Generalversammlung genehmigte Gewinnanteil von ) v. H. für die Aktien Buchstabe A kann mit 2H, — M gegen den Gewinnanteilschein Nr. XXXXVIII vom 3. Juni v. Is. ab in Berlin bei den Ban kbäusern Jarioõlowsty d Go. und C. Schle⸗ stnger Trier c Ca., in Hamburg bei bem Bankbause LS. Behrens Cöhne, in Lübeck bei der Commerg⸗ bank und in Eutin bei ber Filiale der Oldenburgischen Landesbank er⸗ hohen werden.
Lübeck, ben 29. Mat 1920.
Die Diveltion den Gutin⸗ Lübecker Kisendahn⸗ Gesellschaft.
bz]
Trierer Walzwerk, Act. Ge, Trier.
Bei der am 27. Mal k8. Irt. erfolgten Unsloinng der ab X. Oitvbenm ds. Irs. zur Räckzabiung gelangenden 12 Stück F oso igen Obiigationem wurden die Nummern 24 45 53 55H 72 111 121 146 167 182 264 und 278 gezogen.
Von den früher auzgelosten Oblt—⸗ gattonen und bis heute zur Ein lösung noch nicht eingereicht worden Nr. 195 auß dem
Jahre 1918 sowie die Nrn. 10 163 197
und 233 aus dem Jahre 1919.
Die Rückzahlung erfolgt gegen Au lieferung der autgelosten Stücke durch die Dent sche Hank, Ftliale Teter, Trier,
Trier, den 27. Mat 1920.
Der Bor sten d.
24738 * askots- Syndikat, Aktiengesellschaft, Köln.
Gi lahnung ju der am E6. Jani E920, Vor-⸗
mittags 9 Uhr. in Bad Harzburg,
Centzalhotel, ver sam m lung. Tage ssrbnnng! 1) Ueberiragung ven Aktlen auf bie dem Synbdlkat noch beigetretenen Werke. 2) Wahl des endgültigen Aufsichttrate.
staltfiadenden Get eral⸗
Bochachtunggvoll . Gaskofs. Sh udikat AfttengeseRschaft. Ohly. Tiemessen.
24742
Einladung zur orbentlichen General- versammlung am Dienatag. ben 29. Juni E920. Rachmittags 23 Uhr, im Sltzungssadl der Geselschast, Ham⸗ burg, Mönckebergstr. 31.
Tagesordnung:! 1) Votlage deß Jahregberichtz und der Gewinn. und Verlustiechnung.
2) Beschlußfassung über die Verteilung
des Gewinnt.
3) . an Aufsichterat und Vor⸗
1 an 1
4) Wahlen zum Aufsichtgrat.
5) Wahl des Revisors.
Pamburg, den 29. Mal 1920. 6
„Albis“ Versicherun gs⸗ Alktien⸗Gesellschaft.
Der Mr si his rt. . F. Lin cke. Der Borst and. Fohs. Wilcken. Aler. Meincke.
1253631 Bezug von MÆ O O00 000 nenen Aktien ber Nord. Dentschen Ber sicherun ng. Gesellschaft, Samburg.
Die Generalpersammlung der Artionäre obiger Gesellschaft vom 27. Mat 1820 hat beschloffen, dag Grunbkahital der Gesellschaft von 4 20 0060 005 auf FS 50 000 609 durch Autzgabe von 30 000 neuen Altien im Nennbetrage von je 4M 1000, — ju erhöhen. Vie neuen AÄkiien sollen in Höhe von 25 0so — M 260, — vro Stück eingezahlt und bom 1. 1. 19820 ah dividendenberechtigt seln. Den alten Aktionären stcht ia Beiugsrecht in der Welse zu, daß auf je nom. M 2000, — alte
Attien nom. H 1006, — neue Aktien zum Preise von 376 pro Stück entfallen.
Wir fordern hlermit die gegenwärtigen Üktionäre der Gesellschaft auf, unter den nachstehenden Bedingungen von
kem Bezugsrecht Gebrauch zu machen.
I. Die Anmelbung jum Beuge findet innerhalb einer Ausschlußfrist vom 4. vis E8. Juni 1920 ein- der Norddeutschen Rank lin Fambüurg, Hamburg, und berxen Filialen,
schliestlich bei:
GSeding ungen:
den Herren M. M. Warburg R Co.,, Hamburg,
der Dentschen Effekten d Wechsel Bank in Frankfurt a. M.
während der üblicken Geschäftistunden statt.
II. Der M ᷣ 375, — pro Stück.
Besitz von nom. „ 2000, — alten Aktlen berechtigt zum Bejuge einer neuen Allie zum Kurse von
III. Zwecks Ausübung des Bezuges hat der Zeichner:
1 Formulare bedarf es nicht,
und feiner:
sowle ho /
genehmigt ö.
ein doppelt autgefertigteß Nummernberzeichnig seiner Altien bei einer der Geiugtstellen einzullefern. siad auf Wunsch bei den Bezugtstellen erhältlich. Giner Glnrelchung der alten Altlen
2) an dle betreffenden Bezugestellen für jebe Aktie 25 0so des Nominalbetragek ... . 466 2650, — sowie dar Aufgeld von....
6 0 1 1 2 2 8. 14
Stückmninsen selt dem 1. Januar 1920 ju entrichten.
Der Schlußnotenstempel wird von der Gesellschaft getrager. IV. Die Ausgabe der neuen Aktien gegen di ins Handeltregister eln getragen ist. . Vie Rezugestellen sind bereit, die Vermittlung jwecks Lutübung oder Veräußerung von Bezuggzrechten sowie dle
Vermltilung bejüglich sogen. Spitzen zu übernehmen. SGanmburg, den 28. Mat 1920. Ned ⸗ Deut sche Ver stcherun gs ⸗Gesellschast.
24 2 * 8
e Ginjaklung kann erst erfolgen, wenn die Kapltalerhöhung fiaatlich
. ⸗- 126, — also insgesamt.. A 378, —
4 2
25429 Hermann Mtyer K Co.
Altiengesellschaft.
In der kürjlich veröffentlichten Ans⸗ sorberung zum Beznge junger Aktien muß is statt mit Diolden denberechtigung ab 1. Januar 1920 mit Dividenden⸗ herechtlgung ab A. Jali 1920“ lauten.
24739
Die Akttonäre der Ersten Deuischen Dam hflebßertraasabrit Oscar Men- aber & Co., A. G., Geesten ‚nde, werden hiermit ju einer anmsßeror dent. lichen Generalversammliung auf Mitt woch, ben 23. Juri 1920, Bor⸗ mittags 11 Uhr, im Hotel Hannover, GHerstemũnde, eingeladen.
Ta gesorbanng 1) Beschlußfaffung über Erhöhung den Aktlenkapitalz von 650 000 M auf 1500000 4K.
2) Entsprechende Abänderung detüz § 4
der Satzungen.
Behufs Kuzübung dez Stimmrechtes sind die Aktien bis zum . Werktag vorher beim Vsrstande der Gesell⸗ schast, elnem Deutschen gotar oder bti der Geestemünder Mank, Geeste⸗ mände, zu hinterlegen.
Gee lem taube, 31. Mal 1920. Der Vorsttzende des Aufsichtsrats:
F. Albt. Pust.
dds FGayerisches Portlandcementwerk Marienstein Antien Gesellschaft.
Wir laden biermlt un sere Herren Aklionare zu der am Dienstag. dem *. Juni 1920, Vormittags EL Uhr, in Amis⸗ lokal deß Herrn Notars Justtzrat Dr. Karl Schad, München, Karlsplatz Nr. 101, statifindenden 29. ordentlichen Gentralversammluns ergebenst ein.
Tagesordanng :
I) Vorlage der Bilan) und der Gewinn⸗ dä und Berlusirechnung für das Ge⸗ schäftejabr 1919 nebst Bericht des 7 Voꝛrstagdz und Bemerkungen des
Aufsichtsrats.
2) Beschlußfafsung hierüber sorie über
die Verteilung detz Rein gewinng.
3) Ertellung der Entlastung an Auf—
sichttrat und Vorstand.
a) Wahl zum Aufsichtsrat.
gur Teilnahme an der Gereralver. sammlung mit Berechtigung zur Stimm- abgabe nd nur diejenigen Aktionäre be fugt, welche ihrer Aktien gemäß § 5 der Statuten ordnungsgemäß dret Tage vor derselben beim Vorstanb der Gefell, schaft oder bel der Baer schen Verein s.« bank in München oder bei der Wärt⸗ ten berg ischen Barton stalt, vorm. Vslaum C Go. in Stuttgart unter Vorweis ange meldet baben.
Marienünein, den 27. Mat 1920.
Der Masschtss at.
Idi so Fubrik fenerfester und säunresester Produkte Antiengesellschast
in Liguidation Berlin.
Die dies jlhrige oe dentlicke Geaeral- versammlang findet om Swunabend. den 119. Juni 1920, Vormittags 105 Utze, in Berli, Savoy⸗Hoiel, Fitedrlchstraße 103, stalt.
Tagesordnung:
I) Geschäftg bericht, Vorlegung der Ver⸗ mögengaufstellung nebst Giwinn und Verlustreckaung für das Jabr 1919.
2) Beschlußsassung über die Genehmi⸗ aung derselben.
3) Entlastung der Liquidatoren und den Aufsichtgrats für das Jahr 1919.
4) Wahlen zum KAufsichis rat.
5) Verschledeneg.
Unter Hinweis auf 5 32 der Statuten geben wlr bꝛkannt, daß die Hinterlegung der Akilen auch gescheben kann: .
I) bet dem Banthause Aruus & Walter zu Berlin, Frarzösische Straße 14,
2) bei dein Bankhause Bergmann KFracdrteh Nachf. in Berlin, Katsen⸗ Wilhelm Straße 1.
Gerlin, den 6. Mal 1920.
Der Wnsstchtärat. Dir Liqulbatsren.
. Badische Actiengesellschast für
Mannheim. Unsere Akttonärr werden biermtt ju der
gebäude Mannhelm, Rheinkatserstraße 2, statifia denden vrdenrlithen Gineral- versamulang eingeladen. Tages pr nsng : 1) Genebwigung der von dem Vorstand mit dem Prüfungsbericht der Revlsoren vorgelegen Bilan nebst Gewinn⸗
und Verlustrechnung. des Reingewlnnt. 3) Entlastung des Vorstandg und Auf⸗ Wahl jum Aussichtgrat. Aenderung dir §§ 15 und 16 der Wer an dieser General versammlung teilnehmen will, bat selne Aktien spä⸗ den Gesensckaftstassen oder der Rheinischen Credit dank in Mann-
) Beschlußfassung über die Verwendung sichtgrats. h 5 Statuten. ir, 8 Tage vor vem 19. Juni e heim oder deren Filialen ju hinter
Rheinschiffahrt und Seetransportf,
am Gamstag, hen Lg. Juni, Vor- mittags AI Uhr., la Verwaltungs
1
ᷣ
ö. ᷓ Kohlfmneider Aktien. Gesrllschust
„Selbsthilfe NKohlstheid.
Am Montaß, den 28. Jun! 8. I8g.,
Nachmittags G Uhr. findet in un serem
Verwaltungögebäude zu Koblscheid die
ordentliche Gener alversa nw mln g
unserer Gesellschaft statt, wozu unsere
Attlon4re hiermit höflichst eingeladen
werden.
Tagegorbnuung
1) Vorlage bes Geschäftaberichtg, der Bilanz und Beschlußfassung über die Gewinnverwendung. ;
2) Plat der Rechnungtprüfer und Be⸗ schlußsassung über die Entlastung dez Vor sianbg und Aufsichtarat.
3) Laufende Geschäͤfie nach 5 10 ez Statuts.
4 Wahlen.
Bilanz und Seschäftsbericht liegen vom 10. Jun; er. ab in unserem Verwaltung gebäude zur Ginsicht offen. stoh lscheid, den 29. Mai 1920.
Der Borland ber Kohlscheider
Actien · Gcsellschaft Selk hilfe.
Schorn steln. Becker.
25138
Mittwoch, den 28. Ian R920, Nachmittags 4 Uhr, findet in den Ge⸗ schäflgräumen unserer Gesellschaft in Ne u⸗ stadt a. SH. die
G eneralversammlung
der Aktionäre unserer Gesellschaft statt, wozu wir diese ergebenst einladen.
Tagesordnung: I) Geschaäftgbericht und Vorlegung der Jahresrechnung für das Jabr 1919. 2) Feststellung der Sahret bilanz und X Beschlußfafsuag über die Verwendung des Reingewinnz.
3) Entlastung des Vorstands und Auffichttzrats.
4) Erköhung des Grundkapital 1000000— 4 durch Ausgabe Inhaberaktien im Nennwerte 1000, — 4.
) Auf sichigrar g wahl.
6 Beschlußfassung über eine Neu fe ffung des Gestllschafigdertragg (ber Gn i⸗ wurf liegt bei den Aktienanmeld e⸗ stellen jur Einsichtnahme auß; ein Abdruck wird jedem Aktiondr auf Verlangen zugesandt).
Die Aktionäre, die ihr Stlmmrecht a ug= üben wollen, haben ihre Aktten spärr str ns am z. Werktage vor der Genera l versamm lang
bet der Gee Jschast,
bel der Wart für Hendel nun In dustzie oder elner ihrer Depostt nu⸗ kaffen in Berlitz,
heim M. Echgafftzaulsen'schen Bark⸗ verein Filiale Gonn oder
bei der Filtale des Hallefchen Ba nk⸗ vereine in Gera Renß
zu blaterlegen und big nach Beendig ung 4 Generalversammlung hinterlegt ju afsen.
RNrustabt a. SG., den 29. Mal 18920.
Internationale Baumaschinenfabrik Aktiengtsellschaft.
LX. Vel ten.
der
um von don
2h 340) ö Bayerische Terrain Aktien ges ell ·
schaft Nürnberg in Nürnber g. wianz ver **. Dezember 191 2.
Gewivn ⸗ und Verlustrchnun g ver 81. Dezember 1919.
legen. z grauuhe im, den 31. Mat 1820. . Der Vor stand.
Aürn berg, den 17. J pril 1920. Ter Roißanr. Alert Faber.
.
Grundstũcke.. .. 1305217 52 . 1092406 260 Atttohypotheken.. .. 199 000 — 1 . k 1 Außenstãnde . 98 795 48 ö 24075 20 Gffekten:
a. eigene Aktien 106 !
(ad 000, 130 000 — . b. Vlverse 194, 18 139194 18 w 760 04 Veilust:
per 31. De⸗
iember 1918 1 913 256, 13
per 31. Ve⸗ :.
zember 1919 85 ga, 57 2029 202 70
48796 53 32 Vassiva. Aktienkapital ö 2320 000 — i drr n .. . 787 5 (60 aufende Schulden.. . 14393 219146 Rückstellungen. .... 300 96861 Delltederre .... 31 240 27 4 879 653 52
Soll. 1 83 3) Väuserunkosten .... 27 25 856 Geschäsftguv kosten 31 78297 n n . 37 007 4
onstige Zinsen und Pro⸗ vistonen .... 69 393 59 Abschreibungen .... 21071 660 J
Haben. 7.
Mleten und Pachten... 70 674 33 Aktipl vpotheien zinsen . 9 28244 , 2 24643 VeiQlusst ..... 86 946 67
. I68 149777