Reine
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— ——— — . — ** - Prüfungsfächer. Namen der Mitglieder. Prüfungsfächer. Namen der Mitglieder. Prüfungsfächer. Namen der Mitglieder. 8. Für die Provinz Westfalen zu Münster. Deutsch. Dr. Vogt, Professor, Geheimer Re⸗ Klassische Archäolgie. Dr. Schrader, Professor. . B Prüfung mit J Schickhelm, Professor, Geheimer Re— gierungsrat. . Geschichte der Kunst des Dr. Kautzsch, Professor, Geheimer Re— 4 der evange⸗ gierungs rat, Provinzialschulrat, zugleich Dr. Elfter, Professor, Geheimer Re⸗ Mittelalters und der gierungsrat. lischen Religionslehre. Vorsitzender des Prüfungsamts. gierungsrat, zugleich stellvertretender Neuzeit. Dr. Cauer, Professor, Geheimer Re⸗ . Vorsitzender des Prüfungsamts. Spanisch. Dr. Gräfenberg, Studienrat an der gierungsrat, Provinzialschulrat a. D. Dr. Wrede, Professor. ⸗ Mertonrealschule. Dr. Cramer, Geheimer Regierungsrat, Lateinisch und Griechisch. Dr. Maaß, Professor, Geheimer Re⸗ Niederländisch. Dr. a. d. Meer, Privatdozent.
Gvangelische Religions⸗ lehre.
Katholische Religions⸗ lehre.
Philosophie und Päda⸗ gogik.
ir. e. Pädagogik.
De nttsch.
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Hebrãisch. debraisch.
Französisch, und S
Franz östsch. Englisch.
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Geschichte
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Angewandte Mathematik.
Physik. Chemie.
Botanik und Zoologie.
Mineralogie und Geo⸗ logie.
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Klas 6 Archäologie.
Geschichte der een des Mittelalters und der . .
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Türkisch.
9. Für die Provin
n ,, Prüfung mit lusschluß der katho— lischen Religionslehre
Allgemeine Prilfung in der katholischen Ren gionslehre.
Evange lische Religions⸗ lehre.
Philosophie und. phie Philosophi
ond c, g v0 . philo⸗ i. euttt.
Dr.
Provinzialschulrat, zugleich zweiter stell⸗ vertretender Vositzender des Prüfungs⸗ amts.
Dr. Vor länd er, Provinzialschulrat.
Dr. Sim on, Professor, Geheimer Kon⸗ sistorialrat.
D. Dr. Roth stein, Professor, Geheimer Konsistorialrat.
D. Smend, Professor, Geheimer Kon⸗ sistorialrat. .
D. Dr. Grützmacher, Professor, Ge⸗ heimer Konststorialrat.
Lic. Dr. Glawe, Prosessor.
Dr. Engelkemper, Professor.
Dr. Meinertz, Professor.
Dr. Diekamp, Professor.
Dr. Stapper, Professor.
Dr. Brunswig, prese
Dr. Et tling er, Professor.
Dr. Ka bitz, Professor.
Dr. Braun, Professor.
Lic. Dr. Ko ppelmann, Professor.
Dr. Hielscher, Professor, Privatdozent.
Dr. Vor länder, Provinzialschulrat.
Dr. Gauer, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat, Provinzialschulrat a. D.
Dr. Eram er, Geheimer Regierungsrat,
Provinzialschulrat. Dr. Jostes, Professor, gierungsrat.
Geheimer Re⸗
Dr. Schwering, Professor. . Dr. Widmann, Geheimer Studienrat,
Direktor des Paulinischen Gymnasiums zu Münster.
Hölscher, Studienrat am Paulinischen Gymnasium zu Münster.
Dr. Kluckhohn, Professor, Privatdozent.
Dr. Sonnenburg, Professor, Geheimer Regierungsrat.
Dr. Schöne, ,,
Dr. Müncher, Professor.
Dr. Cauer, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsraf, Provinzialschulrat a. D. Dr. Cramer, Professor. Geheimer Re⸗
gierungsrat, Provinzialschulrat. Dr. Simon, Professor, Geheimer Kon⸗ sistorial rat. . D. Dr. Rothste in, Professor, Geheimer Konsistorialrat. D. Sm end, Professor. D. Dr. Grützmacher, Professor, Ge⸗ heimer Konsistorialrat. Liz. Dr. Glawe, Professor. Engelkem per, Professor. Meinertz, Professor. Die ka mp, Professor. Stapper, Professor. Wiese, Professor.
Metlich, Studienrat am Pauli⸗ nischen Gymnasium zu Münster.
Dr. Keller, Professor.
Dr. Hase, Professor. Studienrat am
Paulinischen Gymnasium zu Münster.
Holtermann, Studienrat am Städtischen Gymnasium zu Münster.
Dr. Seeck, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat. ; .
Dr. Meister, Professor, Geheimer Re⸗ gierungorat.
Dr. Spannagel, Professor, Geheimer Negierungh rah zugleich erster stellver⸗ tretender V wen, des Prüsungsamts.
Dr. Da en ell, Professor.
Dr. Philippi, Professor.
Dr. Meinardus, Professor.
Dr. Schmidt, Jiea gymnnafialdirektor zu Lsdenscheid.
Dr. Killing, Professor, Geheimer Re⸗
gierungsrat. ⸗
Dr. von Lilienthal, Professor, Ge— heimer Regierungsrat.
Dr. Daniel, Studienrat am Städtischen Realgymnasium in Münster.
Schewior, Lektor an der Universität, Landmesser, Professor
Dr. Gerhard Schmidt, Professor.
Dr. Konen, veg. Dr. Schenck, Professor, Geheimer Re⸗
5
gierungsrat. Dr. Ley, Professor. Dr. Stempel, Professor. Dr. Benecke, Professor. Dr. Tobler, Professor.
Dr. Bu sz, Professor, Geheimer Bergrat.
Dr. Wegner, Professor.
Dr. von Salis, Professor.
Dr. Ehrenberg, 6 or, Geheimer Regierungsrat.
Dr. Hoffmann, Professor.
Dr. Grimme, Professor.
z Hessen⸗Nassau zu Marburg.
Dr. Ka iser, Provinzialschulrat, Geheimer Regierungsrat, zugleich Vorsitzender des Pruͤfungsamts. K
Dr. Knabe, Geheimer Studienrat, Di⸗ rektor der Oberreglschule zu Marburg.
*. Hölk, Gymnasialdirektor zu Mar⸗
urg. Dr. Beber, Pfarrer.
D. än , Professor, Geheimer Kon⸗ Kstorialrat. D. Heit müller, e. D. Dr. Herm elink, Professor. Re Fler rn r g J 9 ato 1 1 11 rofessor, Gehe
Dr. Ja ensch, Professor. Dr. N. Hartmann, e essar.
¶ N mera logie und Geo⸗
Hebrãisch.
Frauzösisch, Spanisch und Italienisch. Französisch.
Englisch.
Geschichte.
Erdkunde.
Mathematik m. Aueschluß der angewandten Ma⸗ themattk.
Angewandte Mathematik.
Physik.
Chemie.
Mineralogie und Geo⸗ logie. ; ; Botanik und Zoologie.
Klassische Archäologie. Geschichte der Kunst des Mittelalters und der
Neuzeit. Eyra Sprach⸗
Vergleichende
wissenschaft. Desgl. und Russisch. Türkisch.
10. 3 Pädagogik.
Allgemeine und Fachprü⸗ fung in der eyvange⸗ lischen Religionslehre.
Allgemeine . in der evangelischen Reli⸗ gionslehre.
Allgemeine Prüfung in der katholischen Reli⸗ gionslehre.
Katholische lehre.
Philosophie und Philo⸗ sophische Propädentik.
Deutsch.
Religions ⸗
Lateinisch und Grrechlsch.
Hebräisch und Türkisch
Französisch, Italienisch und Spanisch.
gr sf h
Englisch.
Geschichte.
Erdkunde.
Reine Mathematik und angewandte Mathematik. Reine Mathematik.
Physik.
Chemie.
Botanik und Zoologie.
gierungsrat.
Dr. Birt, Professor, Geheimer gierungsrat.
Dr. Paul Friedländer, Professor.
D. Budde, Professor, Geheimer Kon— sistorialrat.
Dr. Curtius, Professor.
Dr. Glaser, Professor.
Dr. Qutehl, Geheimer Studienrat, Oberrealschuldirektor zu Cassel.
Dr. Schumann, Studienrat an dem Gymnasium Philippinum zu Marburg.
Dr. Deutsch bein, Professor.
Dr. Mutschmann, Privatdozent.
Dr. Hauck, Studienrat an der Ober⸗ realschule zu Marburg.
Dr. Bu sch, Professor, gierungsrat.
Dr. Brackmann, Professor.
von Premerste in, Professor.
Edmund Stengel, Professor.
Wolters, Professor.
Dr. L. Schultz e, Jena, Professor.
Dr. Hensel, Professor, Geheimer Re⸗ gie rungsrat.
Dr. Neumann, Professor
ö. von Dalwigk, Professor, Privat⸗ ozent.
Dr. Ta ke, Privatdozent.
Dr. Richarz, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat.
Dr. Schulze, Professor, Privatdozent.
Dr. von Au wers, Professor, Geheimer Regierungsrat.
Dr. Strecker, Professor.
Dr. Wedek ind, Professor.
Dr. Weigel, Professor.
Dr. Meyer, ie, Geheimer Re⸗ gierungsrat.
Dr. Korschelt, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat.
Dr. Nordhau sen, Professor.
Dr. Tönniges, Professor, Assistent am Zoologischen Institut.
Dr. Darms, Professor, Privatdozent.
Dr. Jacobsthal, Professor.
Dr. Ham ann, Professor.
Re⸗
Geheimer Re⸗
Dr. Geldner, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat.
Dr. Jacob sohn, Professor. .
Dr. Jensen, Professor, Geheimer Re— gierungsrat.
u Frankfurt a. M.
Dr. Ziehen, Professor, Stadtrat, zugleich Vorsitzender des br n n
D. Erich Först er, Professor, Konsisto⸗ rialrat.
Dr. Julius Richter, Studienrat am Wöhler⸗Realgymnasium.
August Manns, Studienrat am Lessing— Ghymnasium.
Dr. Fisch bach, Domkapitular, Geistlicher Rat in Limburg 4. L.
Dr. Cornelius, Professor.
Sch um ann, Professor.
c. A. Schneider, Professor.
). Peter sen, Professor.
. He lm, Professor. .
Sprengel, Studienrat am Lessing⸗ Gymnasium.
Dr. von Arnim, Professor, Geheimer Regierungsrat.
Dr. Otto, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat.
Dr. Bökhte, Oberlehrer am Goethe⸗Gym⸗ nasium.
Dr. Horowitz, Professor;
Dr. Friedwagner, Prosessor, Geheimer Regierungsrat.
Dr. Eg gert, Direktor Oberrealschule.
Dr. Zeiger, Studienrat an der Liebig⸗ Oberrealschule.
Dr. Curtis, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat. ;
Dr. Lincke, Studienrat an der Klinger—⸗ Oberrealschule.
Dr. Küntzel, Professor.
Dr. Gelzer, Professor.
Dr. Fedor Schneider, Professor.
Dr. Neubauer, Geheimer Studienvat, Direktor des Lessinggymnasiums.
Dr. Krebs, Professor. Dr. Kraus, Prosessor, der Mertonrealschule. Dr. Maull, Privatdozent. Dr. Bieberbach, Professor.
Dr. Schönflies, Professor, Geheimer Negierungsrat.
Dr. E. Hellinger, Professor.
Karl Schwab, Studienrat an der Klinger⸗ Oberrealschule.
Dr. Wachsmuth, Professor, Geheimer Regierungsrat.
Dr. SDSéguisne, Professor.
Dr. Born, Professor.
Dr. Boller, Studienrat an der Klinger⸗ Oberrealschule.
Dr. Lorenz, Professor.
Dr. Freund, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat. .
Dr. Möbius, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat. -
Dr. zur Straßen, Professor, Geheimer Regierungsrat.
Dr. * nf en, Professor.
Dr. Drevermann, e .
Dr. Lün ke, Professor.
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Studienrat an
logie. Meteorologie und Geo physik.
11. Für die Allgemeine Prüfung mit Ausschluß der katho⸗ lischen Religionslehre.
Evangelische Religions lehre.
Katholische Religions⸗ lehre.
Philosophische opã- ie r und pb r r
Deutsch.
Lateinisch und Griechisch.
Philosophische Prewädeu⸗ tik, ige dh und Griechisch. Hebrãisch.
Französtsch, Italie nisch und Spanisch. gr dh
Gnglisch.
Geschichte.
Erdkunde.
Mathematik.
Mathematik und ange⸗ wandte Hai em chi Angewandte Mathematik.
Astronomie. Phyfik.
Chemie, Mineralogie und Geologie.
Chemie. Botanik und Joologie.
Astronomie.
Klassische Archäologie.
Geschichte der Kunst des Mittelalters und der
Neuzeit.
d . Sprach⸗ wissenschaft.
Russssch und Polnisch.
Dänisch.
Türkisch.
Gesang.
Rheinprovinz zu Bonn.
Dr. Nelson, Geheimer Regierungsrat, Provinzialschulrat zu Koblenz, Vor— itzender des Prüfungsamts.
D. Dr. König, Professor, Konsistorialrat.
D. Dr. Weber, Professor.
D. Dr. Meinhold, Professor, sistorial rat. ;
Dr. Aurich, Professor.
Dr. Lauscher, Professor.
Tillmann, Professor.
Er hard, Professor.
Ne uß, Professor.
Goetz, Professor.
Dr. Dyroff, Professor, Geheimer Re— gierungsrat. .
Dr. Stoerring, Professor.
Dr. Wentscher, Professor.
Dr. Erismann, Privatdozent.
Dr. Litzmann, Professor, Geheimer Re— gierungsrat. ;
Dr. Meißner, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat.
Dr. Frings, Hef
Dr. En de rs, Professor.
Dr. Marx, Professor, Geheimer Regie⸗ rungsrat.
Dr. Elter, Professor, Geheimer Regie⸗ rungsrat.
Dr. Brinkmann, Professor, Geheimer Regierungsrat, zugleich stellvertretender Vorsitzender des Hef geen.
Dr. Litt, Professor, Studienrat in Bonn.
Geheimer
5 Kon⸗
D. Dr. König, Professor, Geheimer Kon— sistorialrat.
D. Dr. Weber, Professor. .
D. Dr. Meinhold, Professor, Geheimer Konsistorialrat.
Dr. Aurich, Professor.
Yr. k Professor.
Dr. Götz, Professor.
Dr. Meher⸗Lüb ke, Professor, Geheimer Regierungsrat.
Dr. Curtius, Privatdozent.
Dr. Gaufinez . Professor.
Dr. Spitz er, Professor, Privatdozent.
Dr. Buscherbruck, Studienrat Städtischen Gymnasium in Bonn.
Dr. Dibelius, Professor.
Dr. Vogels, Geheimer Studienrat, Direktor des Städtischen Gymnasiums nebst Realgymnasium in der Kreuzgasse
zu Köln. . Dr. Rick, Oberlehrer an dem Städtischen Gymnasium zu Bonn. ; D. Dr. von Bezold, Professor, Geheimer Regierungsrat. . D. Cichorius, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat. Dr. Schulte, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat. Dr. Niepmann, Bonn. Dr. Levison, Professor. Dr. Philippson, Professor, Geheimer Regierungsrat. Dr. Quelle, Professor. Dr. Study, Professor, Geheimer Re— ö Di. Hahn, Professor. . Dr. J. O. Müller, Professor, Privat— dozent. Dr. Beck, Professor.
Dr. Schwering, Geheimer Studienrat, Direktor des Aposteln⸗Gymnasiums zu Köln.
Dr. Küst ner, Professor, Geheimer Re— gierungsrat.
Dr. Mönnichmeyer, Professor.
Dr. Kon en, Professor.
Dr. Pflüger, Professor.
Dr. Eversheim, Professor, Privatdozent
am
Gymnasialdirektor zu
Dr. Steinmann, Professor, Geheimer Bergrat. . Dr. Brauns, Professor, Geheimer
Bergrat. ö
Dr. Anschütz, Professor, Geheimer Re— gierungsrat.
Dr. Rim bach, Professor.
Ben rat, Professor.
t. La ar, Privatdozent.
t. Fitt ing, Professor.
t. He sse, Professor.
Bor gert, Professor.
Kü st er, Professor.
Voigt, Professor. .
Dr. Kü stner, Professor, Geheimer Re
gierungsrat.
Dr. Männichmeyer, Professor.
Dr. Winter, Professor, Geheimer Re— gierungsrat.
Dr. Clemen, Professor, Geheimer Re— gierungsrat. ⸗
Dr. Fir menich⸗Michartz, Professor.
Dr. Thurneysen, Professor, Geheimer Regierungsrat.
Dr. Goetz, Professor.
Dr. Meißner, Professor, Geheimer Re⸗ gierungsrat.
Dr. Horten, Professor, Privatdozent.
Dr. Schiedermair, Professor.
v. Ot hegrapen, Lehrer am Konserva⸗ torium in Köln.
Berlin, den 18. Juni 1920. Der Minister für Wissenschast, Kunst und Volksbildung.
Haenisch.
Am Deutschen Reichs anzeiger ud Prengzif
Nr. 151. Nichtamtliches.
(Fortsetzung aus dem Hauptblatt.) Preusische Landesversammlung. 150. Sitzung vom 8. Juli. Nachtrag.
Die Rede, die bei der ersten Lesung des Gesetzeni— wurfs, betreffend die Vollendung des landkanals, der Minister der öffentlichen Arbeiten Oeser gehalten hat, hatte folgenden Wortlaut:
Meine Damen und Herren, ich bitte um die außerordentlich wichtigen Gesetzentwürfe, die
die Erlaubnis, der Präsident
Ihnen eben genannt hat, mit einigen Worten einführen zu dürfen. Es handelt sich hier um den Abschluß eines lange geplanten großartigen Verkehrsunter⸗
nehmens, das in scüner Bedeutung gegenwärtig von keinem anderen Verkehrsunternehmen Deutschlands übertroffen wird, um den Zu⸗ sammenschluß der westlichen und der östlichen Wasserstraßen unter gleichzeitiger Verbesserung auch der östlichen Wasserwege, der Oder und des Oder⸗Spree⸗Kanals, und der Landeskultur. Ich will in Rücksicht auf Ihre Geschäftslage auf eine Reihe Fragen hier nicht eingehhen und Ihnen auch die Zahlen im einzelnen nicht vorführen, weil Sie all das in der Denkschrift und in den Entwürfen nachlesen und studieren können. Es sind aber andere Fragen mit den Vorlagen verbunden, die meines Erachtens zunächst einer kurzen Erörterung bedürfen.
Die Entwürfe selbst sind den früheren Wasserstraßenvorlagen nach⸗ gebildet; sie enthalten für die Staatsregierung eine Ermächtägung, die angegebenen Summen, insgesamt 346 Millionen Mark, unter gewissen Voraussetzungen auszugeben. Es ist also not⸗ wendig, daß die Voraussetzungen erfüllt sind, bevor mit dem Bau be⸗ gonnen werden kann. Ich möchte, meine Damen und Herren, hier gleich bemerken, daß die angegebenen Summen sich auf die Vorkriegs⸗ zeit beziehen. Es ist unmöglich, heute einen Entwurf zu machen, der für die nächsten Jahre ganz bestimmte Zahlen enthält. Die Preise find, wie Sie wissen, in ständiger Bewegung und im Schwanken: wir wissen nicht, ob der Stand der Mark steigt oder fällt, so daß das einzig Sichere als Unterlage die Berechnungen sind, die sich aus der Vor— kriegszeit ergeben. Ich darf bemerken, daß wir ebenso unter Zu⸗ stimmung des hohen Hauses verfahren sind bei dem Fischereihafen für Geestemünde und das Reich ebenso gegenwärtig verfährt bei der Auf⸗ stellung der Entwürfe für die Neckarkanalisie rung und voraussichthlich für die der Donaukanalisierung und des Mains. Es ergibt sich also die praktische Notwendigkeit, daß so verfahren werden muß. Dabei wird die angegebene Summe selbstverständlich mit einer Zahl multipliziert werden müssen, die wir heute noch nicht genau feststellen können, und deren Höhe von der weiteren Entwichlung der Verhältnisse abhängt.
Nun, meine Damen und Herren, möchte ich auf die Geschichte des Kanalbaues nicht im einzelnen eingehen. Ich will nur daran erinnern, daß bereits im Jahre 1850 der erste Gedanke an den Mittellandkanal auftauchte, und zwar gefördert durch den bekannten Industriellen Harkort, daß im Jahre 1866 von der Regierung der erste Entwurf aufgestellt worden ist, so daß also die Kanalidee schon zwei Generationen hindurch erörtert wird. Von einer Uebereilung kann man hierbei gewiß nicht sprechen! Es sind der Landesversammlung, dem alten Landtage, eine Reihe von Vorlagen gemacht worden, um den Mittellandkanal zu verwirklichen. Die politischen Kämpfe, die sich dabei abgespielt haben, werden in Ihier Erinnerung sein. Es ist nicht meine Aufgabe, von dieser Stelle aus auf diese parteipolitischen Entwicklungen ein- zugehen. Es muß anerkannt werden, daß eine Reihe objektiwer Vei⸗ änderungen von der größten Tragweite inzwischen eingetreten sind, die die damaligen Gegensätze der wirtschaftlichen und Parteianschauungen ausgeglichen und beseitigt haben, so daß schon der alte Landtag an die Regierung das Grsuchen richtete, die Mittelllandkanalvorlage wieder einzubringen.
Was die Linienführung anlangt, so finden Sie das Material darüber in den Denkschriften und in der Vorlage. Hier will ich mich im einzelnen nicht auf eine Abwägung der Linien gegeneinander einlassen. Ich habe bis zur Ausarbeitung der Vorlage den Stand- punkt vertreten, daß die Staatsregierung objektiv bleiben solle, zu⸗ nächst nicht Stellung zu nehmen habe, nicht zu beeinflussen versuchen solle, daß sie aber die Pflicht habe, das gesamte Material den Interessenten und den berufenen Körperschaften, also den Wasserstraßen⸗ beiräten, zu unterbreiten und dann abzuwarten, welche Stellung dort genommen wird. Diese Stellungnahme ist, wie Sie wissen, zu⸗ gunsten der Mittellinie erfolgt, und die Staatsregierung hat nach reiflicher und gewissenhafter Abwägung diese Linie ebenfalls zur Grundlage ihrer Vorschläge gemacht. Sellte sie abweichen vom Votum der Wasserstraßenbeiräte und insbesondere des Landeswasser straßenbeirats, so hätten dafür außerordentlich wichtige Gründe vor ⸗ liegen müssen. Solche Gründe sind aber nicht gegeben, obwohl man anerkennen kann, daß sowohl für die Mittellinie wie für die Süd linie gewisse Gesichtspunkte sprechen. Die eine wie die andere Linie ist an und für sich bauwürdig; für die eine wie für die andere Linie haben sich eine Reihe von Köwerschaften eingesetzt. Letzten Endes war für die Stellung der Staatsregierung entscheidend, daß die Mittellinie betrieblich kürzer als die Südlinie ist, daß auch die sogenannte Kem⸗ promißlinie im Betrieb nicht so günstig ist wie die Mittellinie und daß die Kosten für die Südlinie erheblich höher sind als für die Mittellinie. Dabei ist zu berücksichtigen, daß die angegebenen Vor kriegskosten vervielfacht werden müssen und dadurch die Unterschiede zwischen der einen und der anderen Linie erheblich größer werden.
Die Mittellinie entspricht nach der Auffassung der Staats ⸗ regierung den preufischen und deutschen Interessen. ohne daß sie präjudizierlich wäre für etwaige weitere Absichten. Es sind die Ab · zweigung nach Staßfurt, weitergehend Saale, Elster⸗Kanal, nicht in die Vorlage aufgenommen worden. Damit ist weder für noch gegen diesen Canal etwas gefogt worden. Aber es drückt sich darin aus,
*
* — — —
Mittel ⸗
Sweite Beilage
Berlin, Sonnabend, den 10. Juli
hen Staatsanzeiger 1920
daß die Entscheidung dieser Frage den späteren Instanzen vorbehalten bleiben soll, da die Wasserstraßen in absehbarer Zeit auf das Reich übergehen werden.
Gegen die Wahl der Mittellinie haben sich aber auch die Regie⸗ rungen verschiedener Länder erklärt. Braunschweig, Sachsen, Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen haben sich für die Südlinie erklärt und in einer Eingabe an die Staatsregierung zwar nicht das formelle Recht Preußens bestritten, innerhalb seiner Heöheitsgebiete Kanal— bauten auch heute noch zu beschließen, aber den Wunsch ausgedrückt, daß die Entscheidung über den Kanal nicht mehr in Preußen getroffen werden sollte, sondern nach der Verreichlichung der Wasserstraßen vom Reiche herbeigeführt werden müsse.
Ich will nicht untersuchen, ob diese Stellungnahme auch erfolgt wäre, wenn die Staatsregierung sich für die Südlinie ausgesprochen hätte. Ich glaube, in diesem Falle würden die Länder ihre Eingabe an die Preußische Staatsregierung nicht haben ergehen lassen. Wenn aber
. —
nun die Staatsregierung Ihnen diese Vorlage jetzt noch und in diesem
Augenblicke macht, so beruht das darauf, daß von dieser Stelle aus dem Lande wiederholt und feierlich ver sprochen worden ist, daß der Mittellandkanal an das Haus gebracht werden soll, und ebensowohl der alte Landtag wie die Landesversammlung ihrerseits das Ersuchen an die Staatsregierung gerichtet haben, die Mittellandkanalvorlage einzu⸗ bringen. Die Staatsregierung hielt sich hierdurch für verpflichtet, Ihnen die Vorlage zu machen. Es kommt hinzu, daß es auf Grund der Demobilmachungsvorschriften im Dezember 1918 notwendig war, Notstandsarbeiten zu besorgen, und daß bei diesen Notstands⸗ arbeiten auf die bereits vorbereiteten Kanalpläne zurückgegriffen wurde.
Es ist am Mittellandkanal gebaut worden die Strecke von Hannover
(Misburg) bis Peine mit Stichkanal nach Hildesheim. Es sind ferner
am Plauer⸗Ihle⸗Kanal Notstandsarbeiten vorgenommen worden, ebenso
am Oder⸗Spree⸗Kanal und zwar ohne einen die Regierung zu diesen Staatsausgaben ermächtigenden formellen Beschluß der Landesver—⸗ sammlung. Wenngleich diese sich nachträglich mit dem Vorgehen ein⸗ verstanden erklärte, so war es doch unter allen Umständen notwendig, der Landesversammlung Gelegenheit zu gehen, die zu den bezeichneten Kanalbauten erforderlichen, in Höhe von mehr als 50 Millionen Mark bereits verausgabten Mittel zu bewilligen.
Außerdem, meine Damen und Herren, kommt für die Stellungnahme der Staatsregierung die Entwicklung der wirtschaftlichen Verhältnisse hinzu, die die Regierung wie das Haus mit ernster Sorge erfüllen und ihr die Verpflichtung auferlegen, möglichst bald auch für künftige Notstandsarbeiten vorzusorgen. Würde nun die Beschluß⸗ fassung ausgesetzt, bis die Verreichlichung der Wasserstraßen erfolgt ist, und würde das Reich erst dann die Aufgabe, den Mittellandkanal zu bauen, übernehmen und eine Vorlage an den Reichstag bringen, so würde damit wenigstens Jahr und Tag vorübergehen, bevor ein Ent— schluß herbeigeführt werden kann. Aller Voraussicht nach werden wir aber Notstandsarbeiten verhältnismäßig bald brauchen, es scheint mir dringend notwendig zu sein, daß die gesetzlichen Unterlagen dafür geschaffen werden, um so mehr, als ich die Verantwortung nicht dafür tragen könnte, daß jetzt unter mehr geordneten Verhältnissen in ähn⸗ licher unwirtschaftlicher Weise bei den Notstandsarbeiten vorgegangen wird, wie damals unter dem schweren Druck der damaligen Notlage, die einen Zeitaufwand nicht gestatteten. Wollte man jetzt noch in derselben unwirtschaftlichen Weise verfahren, so würde das die äußersten Bedenken erregen müssen. Wir werden, wenn wir Notstandsarbeiten ausführen, dafür sorgen, daß sie in aller Wirtschaftlichkeit vorgenommen werden, und daß dabei Leistungen und Aufwand in einem entsprechenden Ver— hältnis zueinander stehen. Wenn wir dies aber wollen, so müssen wir heute zu diesen Fragen Stellung nehmen und können nicht die Verab⸗ schiedung der Kanalvorlage bis über Jahr und Tag hinausschieben.
Meine Damen und Herren, es spricht außerdem noch ein anderer Grund für die Einbringung der Vorlage, der mehr auf gefühlspolitischem Gebiete liegt. In Preußen ist der Mittellandkanal geboren und hier ist er bekämpft worden. Alle die Schwierigkeiten, die diesem großen Kultur⸗ und Verkehrsunternehmen entgegengestellt wurden, hatten hier ihren Ursprung, und ich glaube, es würde ein geschicht⸗ licher Fehler zum Nachteil Preußens sein, wenn nun der endgültige Beschluß der Durchführung des Kanals nicht ebenfalls in die sem Hause erfolgen würde. (Abgeordneter Dr. v. Richter, Hannover: Sehr richtig) Dabei ist es ganz selbstverständlich, daß die Ausführung nicht mehr in preußischen Händen ruhen wird. Nach der Reichsverfassung gehen die Wasserstraßen, soweit sie dem allgemeinen Verkehr dienen, spätestens am 1. April 1921 auf das Reich über. Es wird also Gegen⸗ stand der Unterhandlungen zwischen dem Reich und Preußen sein, damit das Reich die Fortführung des Mittellandkanals übernimmt. Ob und inwieweit man etwa dabei zu neuen Grundsätzen der Finanzierung kommt, ist in diesem Augenblick nicht zu übersehen. Aber nachdem das Reich sich bereit erklärt hat, für Württemberg die Neckarkanalisierung und für Bayern Donau⸗ und Mainkanalisierung zu übernehmen, ent⸗ spricht es den Grundsätzen der Parität, auf deren Wahrung gegenüber Preußen wir unbedingt dringen müssen, daß auch die Ausführung dieses größten und bedeutungsvollsten Veréehrsunternehmens, das heute in Deutschland überhaupt gedacht werden kann, im besonderen Interesse Norddeutschlands vom Reich übernommen wird.
Was nun die fünanziellen Verhältnifse anbelangt, so ersehen Sie aus der Vorlage, daß der Mittellandkanal durch Abgaben mit 69 25 verzinst und getilgt werden kann. Das entspricht den sehr gewissenhaft aufgestellten Berechnungen. Daß diese Berechnungen unter den heutigen Verhältnissen relativ sind, ist selbstverständlich zuzugeben, denn es hängt von der weiteren Entricklung des Verkehrs und von der Entwicklung der Tarife ab. .
Es ist ganz selbstverständlich, meine Damen und Herren, daß eine Wasserstraße von dieser Bedeutung auch auf die Eisenbahnen zurückwirkt, daß also die Eisenbahn voraussichtlich zunächst einen Fehlbetrag haben wird, wenn der Kanalberkehr einsetzt. Nach allen Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben, darf man aber derartige Beeinträchtigungen des Eisenbahnverkehrs nicht überschätzen. Es hat sich gezeigt, daß sie in
keit eines derartigen Ausgleichs liegt hier noch mehr vor, als sonst bei Wasserstraßen, weil die großen westlichen und östlichen Gebiete mit⸗ einander in Verbindung gesetzt werden, es sich also nicht allein um den Verkehr auf dem Mittellandkanal selbst handelt, sondern um die weiteste Befruchtung des gesamten Verkehrs, auch der übrigen Skromgebiete, zwischen dem Rhein und der Oder, die alle durch das Verbindungsstück eine natürliche und weittragende Verkehrsentzwicklung zu erwarten haben werden. Daß dabei der Wasserverkehr stets seine Bedeutung behalten wird, erscheint zweifellos.
Wir wissen noch nicht, wie sich die Eisenbahnen finanziell ent⸗ wickeln werden, wir müssen leider damit rechnen, daß die Belastung der Eisenbahnen andauernd eine verhältnismäßig hohe sein wird, zum Teiß durch die Abdeckung des gegenwärtig entstehenden Fehlbetrags in seiner ungeheuren Höhe, zum Teil aber auch dadurch, daß infolge der Vär⸗ wüstungen des Krieges sowohl Unterbau als rollendes Material der Eisenbahnen neu hergestellt werden müssen, also in den Eisenbahnen er⸗ hebliche Summen neu zu investieren sind. All das wird dazu beitragen, die Gisenbahnfracht relativ hochzuhalten. Heute sind die Wasserfrachten ja höher als die Eisenbahnfrachten, und die Eisenbahn hat sich genötigt gesehen, Frachten zwangsweise dem Wasser zuzuführen, weiß sie nicht imstande war, diese Frachten zu bewältigen. Mit der Einnahme der Betriebsleistungen der Eisenbahnen wird dieses unnatürliche Verhältnis wegfallen, man wird den Zwang wieder einmal beseitigen, und damit wird eine natürliche Entwicklung der Frachten auf den Wasserstraßen wieder einsetzen, abhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten und abhängig von der vorhandenen Tonnage. Es ist richtig, daß wir genötigt sind, auch Binnenschiffahrtstonnage an die Entente abzugeben. Zwei felhaft ist mir zurzeit aber noch, ob diese Abgabe einen Tonnageverlust auf unseren eigenen Flüssen und Kanälen zur Folge haben wird, weil die abgegebenen Schiffe wegen ihrer Abmessungen nicht überall brauchbar sind, und deshalb dem Stromgebiet erhalten bleiben werden. Die Vorschriften der Internationalisierung der Flüsse würden außerdem die Verwendung ausländischer Tonnage auf deutschen Wasserstraßen begünstigen.
Der von der Vollendung des Mittellandkanals zu erwartende Ver⸗ kehr wird jedenfalls eine ungemeine Belebung des Wirtschaftslebens zur Folge haben. Es handelt sich um eine Melioration im größten Stil, die hier gedacht worden ist, um ein Verkehrsunternehmen, das erst für folgende Generationen voll wirksam sein wird und dann neue Arbeitsgelegenheiten und neue Verdienstmöglichkeiten schafft. Eine der⸗ artige Verkehrsverbindung, wie sie hier geplant ist, mobilisiert bisher immobilisierte Werte, die dadurch hin dem Verkehr zugänglich gemacht werden.
Meine Damen und Herren, ich möchte mich mit diesen Ausführungen begnügen und das Uebrige der Ausschußberatung vorbehalten. Ich kann sagen, die Kanalvorlage hat mehr als sieben Jahre im Pulte geruht. Nun sie herausgekommen ist und wieder an das Haus zurückkommt, hoffe ich auf eine freundliche Aufnahme bei Ihnen. Es liegt zweifellos im Interesse des preußischen, aber ebensosehr auch im Interesse des gesamten deutschen Verkehrs und Wirtschaftslebens, daß diese Vorlage ange- nommen und der Kanal unter allen Umständen gebaut wird. (Bravo!)
.
Bayern.
Die Regierung hat wiederholt, zuletzt in der Nacht vom 8. auf den 9. Juli, bei der Reichsregierung Stellung dahin genommen, daß auf die Einwohner⸗ und Sicherheits⸗ wehr in Bayern unter keinen Umständen verzichtet werden kann und daß die vorliegenden , der Entente auf Entwaffnung dieser Wehren abzulehnen sei. Wie die „Korrespondenz Hoffmann“ mitteilt, haben die Nachrichten aus Spaa diese Haltung der bayerischen Regierung nicht zu ändern vermocht. Sie wird von diesem, ihrem unverrückbaren Standpunkt aus ihre Bemühungen fortsetzen, dem Lande den Schutz zu erhalten, dessen Staat und Volk zu ihrer Sicherheit unbedingt bedürfen.
Württemberg.
Zu Beginn der gestrigen n n, n,, ieilte der Staats⸗ präsident Dr. von Hieber mit. daß am Donnerstagabend von der Reichsregierung ein Telegramm eingegengen sei, worin die württembergische Regierung um ng⸗ nahme zu dem Deuischland in Spaa gestellten Ultim atum aufgefordert wird. Der Ministerrat hube dem württembergischen Bevollmächtigten in Berlin folgenden einstimmigen Beschluß des Kabinetts übermittelt: Verzicht auf Polizei⸗ und Einwohnerwehr unmöglich, wäre gleichbedeutend mit der Auflösung jeder staatlichen ö . der Reichs⸗ wehr wird die Entscheidung der deuts 9 er⸗ lassen“. Das Haus nahm diese Erklärung beifällig auf.
Samburg. Die Bürgerschaft hat auf Antrag des Schaffung eines 6 n ,,, Reichsregierung genehmigt.
Bremen.
n der igen Bürgerschaf ung wurde die wal des ,. vorgenommen; ,. . Mitglieder der Demokraten. und der Dentschen Bostapartei r,. 5 Mitglieder des alten Senats wurden wiedergewählt. Die
Unabhängigen Sozialisten haben es abgelehnt, die Bildun nabhängig ozialist . . g
8 die ei der
vorzamehmen oder an ; enats zu betelligen. Die Mehrheitssoziali en glei die Beteiligung an einem , ssenat abge . edoch sich be⸗
ledigung des Staats alls par⸗
reit er Eh diesem die
lamentarisch zu ermöglichen.
Danzig. Der Ausschuß für auswärtige Angelegenheiten der Verfgssung gebenden He n m n, , 3 ie erste 5 des nach
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