1921 / 128 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 04 Jun 1921 18:00:01 GMT) scan diff

Gorobminen Akttiengesell⸗ chaft, Berlin.

Wir laden hierdurch die Aktionäre unserer Gesellschaft zur ordentlichen Ge⸗ neralversammlung für den 30. Juni 1921, Nachmittags 6 Uhr, nach dem Geschäftszimmer des Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. A. Rose, Paderborn, Friedrichstraße 41, ergebenst ein.

Tagesordnung:

1. Vorlage der Bilanz sowie der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung und des Geschäftsberichts für die Geschäfts⸗ jahre 1914 bis einschließlich 1220.

z. n, . über den Antrag auf Liquidation und Bestellung des Vor⸗ stands zum Liquidator. ͤ

Beauftragung des Liqzuidators mit der Aufbewahrung der Bücher und Schriften und der Anmeldung der Löschung der Firma nach erfolgter Liquidation.

Berlin, den 4. Juni 1921.

Der Vorstand. Steinberg.

28043]

[276 8I]

Görlitzer Aktien⸗Vrauerei.

Die Aktionäre der Görlitzer Aktien⸗ Brauerei werden hiermit zu einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung für Sonnabend, den 25. Juni 1921, Vormittags 11 Uhr, im „Brauerei⸗ Restaurant? in Görlitz, Landung 116, ein⸗ geladen.

Tagesordnung:

1. Beschlußfassung:

a) über die Erhöhung des Grund⸗ kapitals durch Ausgabe bis zu 1500 Stück auf den Inhaber lauten⸗ der Aktien zum Nennbetrage von je 1000 Æ unter Ausschluß des gesetz⸗ lichen Bezugsrechts der Aktionäre und Festsetzung der Dividendenberechtigung und des Mindestkurses, zu welchem die neuen Aktien auszugeben sind,

b) über die k des Grund⸗ kapitals durch die Ausgabe von 300 Stück Vorzugsaktien mit mehr⸗ fachem Stimmrecht im Nennwerte von je 1000 A, welche eine kumu⸗ lative Dividende von 6b /o ab 1. April 1921 erhalten und zum Kurse von 110 rückzahlbar sein sollen, Aus—⸗ schluß des gesetzlichen Bezugsrechts

27672 Kulmbacher Rizzibrãu, Attiengesellschaft, Kulmbach.

Auf Verlangen eines Aktionärs ist auf die Tagesordnung der am Mittwoch, den 29. Juni 1921, Vormittags 10 uhr, im Saale der Börse zu Dresden, Waisenhausstraße 23, stattfinden⸗ den außerordentlichen Generalver⸗ sammlung folgender Punkt 3 gesetzt: Beschlußfassung über den Antrag eines Aktionärs, die Gesellschaft gemäß 3 198 b des Gesellschaftsvertrags zu ermächtigen, in den Jahren 1921, 1922 und 1923 einen durch das Los zu bestimmenden Teil oder die gesamten noch ausstehenden Ge⸗ nußscheine einzuziehen und hiermit bereits vor dem 31. Juli 1921 zu beginnen. Kulmbach, den 1. Juni 1921. Kulmbacher , Aktiengesell⸗ aft.

Der Aufsichtsrat.

Dr. Popper.

27673

chaft (U BAG.

Samburger Adresse: Solzdamm SI. Die Aktionäre werden hiermit, zu der am Donnerstag, den 30. Juni 1921, Nachmittags 44 Uhr, im Verwaltungs⸗ ebäude der Alsterthal⸗Terrain⸗Aktien⸗Ge⸗ nr e ft in Wellingsbüttel stattfindenden neunten ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen. Tages ordnung: 1. Berichte des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats über den Vermögengstand und die Verhältnisse der Gesellschaft sowie die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das neunte Geschäftsjahr. ; 2. Genehmigung der Bilanz, für den 8a des neunten Geschäftsjahrs. 3. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. 4. Wahl zum Aufsichtsrat. . Wellingsbüttel, den 1. Juni 1921. Alsterthalbahn⸗Attiengesellschaft. Die Direktion. Dr. G. Krichauff. F. W. Wentzel. H. Vering.

adobe inan Speditions und Lagerei⸗

Alsterthalbahn⸗Aktiengesell⸗

27674

lun

Dr. R.

Alsterthal Terrain Attien Gesell⸗ schaft in Wellingsbüttel. (M TMG.)

Samburger Adresse: Solzdamm S,. . Die Aktionäre werden hiermit zu der am Donnerstag, den 30. Juni 1921, Nachmittags 2z Uhr, im Büro der Gesellschaft in Hamburg, Holzdamm 81, slattfindenden ordentlichen General versammlung eingeladen.

1. Vorlage des Berichts des Vorstands und des Aufsichtsrats über das Ge⸗ schäftsjahr 1920. .

Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1920. .

3. Erteilung der Entlastung an die Mit⸗

glieder des Vorstands und Aufsichts⸗

rats.

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Aktionäre, die an der Generalversamm⸗ teilnehmen wollen, haben sich die nach 5 25 des Statuts erforderlichen Ein⸗ trittskarten zur Generalversammlung bis um 28. Juni 1921, zwischen 10 und 4 Uhr, bei der Gesellschaftskaffe in Hamburg, Holjidamm 8 1, oder den Notaren Dres. Erasemann 3 de Ehapeaurouge in Hamburg, Kl Johannisstraße 6/8, zu besorgen. Alsterthal Terrain Aktien Gesellschaft

Dr. G. Krichguff.

Tagesordnung:

bei

in Wellingsbüttel. Der Vorstand. F. W. Wentzel.

Caesar. H. C. Vering.

28088

den rats

Allg Gesellschast für See⸗, Flußz⸗ und Landtransport in Dresden. Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Donnerstag, den 30. Juni 1921, 12 uhr Mittags, im Hause der Gesellschaft in Dresden, Johann⸗Georgen⸗Allee sechzigsten ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst ein.

1. Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands für das Jahr 1929 mit

„Vorlage der Bilanz und der Gewinn— und Verlustrechnung für das Geschäfts⸗

emeine Versicherungs⸗

5, stattfindenden

Tagesordnung:

Bemerkungen des Aufsichts—⸗

dazu.

28090

Gefellschaft zu der am Donnerstag, den

35. n mittags, im Haufe der Gesellschaft in Dresden, Johann⸗Georgen⸗Allee. 5, statt⸗ findenden achtundfünfzigsten ordent lichen Generalversammlung ergebenst ein.

Gaͤchsische Rückversicherungs on hen in .

Wir laden hlermit die Aktionäre unserer

Zuni 152i, 12 uhr Nach=

Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichts des BVorstands für das Jahr 1920 mit den Bemerkungen des Aufsichtsrats

dazu.

Vir age der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäfts⸗ jahr 1920. J.

Bericht des Prüfungsausschusses über die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. .

3. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns und die zu ver⸗ teilende Dividende.

7. Wahlen zum Aufsichtsrat. 8. Erhöhung der Aktieneinzahlung. 9. Wahl des ,, Diejenigen Aktionäre, we che in der Generalversammlung ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, haben die auf ihren Namen eingetragenen Aktien ohne Gewinnanteil⸗ und Erneuerungsscheine oder die darüber von einem deutschen Notar oder einer Bank ausgestellten Hinterlegungsscheine spätestens am 7. Tage vor der Ge⸗ neralversammlung in Dresden bei der Geselischaftskasse, Johann⸗Georgen⸗ Allee b, oder in Berlin bei der Gesell⸗ schaftskasse, Königin⸗Augustastr. 19 11, bis zum Tage nach der Generalversamm⸗ lung zu hinterlegen.

Dresden, den 3. Juni 1921.

Berlin Der Vorstand. Reinhorst. Schersath.

28045]! Königsberger Terrain Nttiengesellschaft dberteich / Naraunenhof.

en, 2 n. rn, ĩ nas⸗ en⸗Gese erj n. . 9 schc

S5. ¶̃ 76. ordentliche) General. versammlung. Die Aktionäre werden hiermit zu der am Montag, den 27. Juni d. F, Vormittags 11 uhr, im Geschäßtz. gebäude der Gesellschaft, Kleiner Hirsch, graben 14 in Frankfurt a. M. stattfinden. den S5. (76. ordentlichen) General versammlung eingeladen. 146 Ta , zftgbert Entgegennahme des Geschäftsberi des Vorstands, des Berichts des . sichtsrats und der Revisoren über die Jahresrechnung und Vermögengauf, stellung. Beschlußfassung über die Vermögensaufstellung, die Gewinn, verteilung und die Entlastung dez Aufsichtsrats und des Vorstands. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern. Wahl der Revisoren und Ersatz, ö g 3 46. 3. Satzungsänderung: 3: Der 5. welche bis betreiben“ ist zu relchen. Die Aktionäre wollen sich behufs Teil, nahme bis spätestens 24. Juni d. J. unter Angahe der auf ihren Namen in dem Aktienbuch eingetragenen Aktien in den Geschäftsräumen der Gesellschaft anmelden und die hiernach auszufertigenden Eintrittskarten in Empfang nehmen. Die Anmeldung und Empfangnahme der Eintrittskarten kann auf Wunsch von Aktionären auch durch Vermittlun unserer Zweigniederlaffung Karlo⸗ ruhe geschehen. . Frankfurt a. M., den 31. Mai 191. Der Vorstand. Dr. Giesler.

27679 ; Frankfurter Rückversicherungt⸗

Gesellschast. 67. 63. ordentliche) General⸗ versammlung. Die Aktionäre werden hiermit zu det am Montag, den 27. Funi d. . Vormittags 11 Uhr, in, Geschä gebäude der Gesellschaft, Kleiner Hirsch— raben Nr. 14 in Frankfurt 4. M. statk⸗ ndenden 67. (63. ordentlichen) Ge= neralversammlung eingeladen.

um Deutschen Reichsanzei

Nr. 128.

Dritte Beilage

BVerin, Sonnabend, den 4. Juni

. 37

ger und Preußischen Staatsanzeiger

1. Untersuchungssachen.

2. Auf e ote, Verlust. u. Fundsache t 3. Verkäufe, Verpachtungen, r u. dergl.

4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

b. Kommanditgesellschaften auf Aktien u Aktiengesellschaften.

Anzeigenypreis für dem wird auf den

1921

Sffentlicher Anzeiger.

- einer 5 gespaltenen Einheitszeile 2 4. Außer⸗ Anzeigenpreis ein Tenerungszuschlag von SH v. h

den Raum

6. Erwerbs⸗

S. erhoben.

7. Niederlassung ꝛc. von 8. Unfall⸗ und Invaliditãts⸗ ꝛc. Versicherung.

2. Bankausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen. 11. Privatanzeigen.

und Bren eg, , ne. e

tsanwälten.

Ta, Befriftete Anzeigen müßsen drei de vor dem Sinrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. g

5) Kommandit⸗ gesellschaften auf Aktien und Aktien⸗

gesellschasten.

28049 Willstãtter Elekirizitãtswerk Aktiengesellschaft

in Willstätt, Baden.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den 27. Juni 1921, Vormittags 113 uhr, im Sitzungszimmer der Säüddeutschen Disconto⸗Gesellschaft A. G., Mannheim, D 3. 1516, stattfindenden 21. ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tages ordnung:

1. Vorlage von Geschäftsbericht und Bilanz nebst Gewinn- und Verlust— rechnung für 1920.

2. Genehmigung der Bilanz.

3. Entlastung der Verwaltungsorgane.

4. Wahl zum Aufsichtsrat.

Die Aktien sind zur Ausübung des Stimmrechts gemäß F 22 des Statuts spätestens am 4. Tage vor der Ge⸗ neralversammlung bis Nachmittags 4 Uhr bei der Süddeutschen Dis⸗ conto⸗Gesellschaft A. G., Mannheim, oder bei einem Notar zu hinterlegen und

leres Deutsche Erdöl⸗ A tien ge sellschal zu Berm.

Die (ktionäre werden zu de in Berlin W. 8 im Sitzungssaak der Dis⸗ conto-Gesellschaft, Behrenstr. 42 II am 24. Juni 1921, Vormittags 111hr, stattfindenden ordentlichen Gexral⸗ versammlung eingeladen. 4 Zur Teilnahme an der Generalv/samm⸗ lung und Ausübung des Stimmrts sind diejenigen Aktionäre berechtigt, wche spä⸗ testens am dritten Werktag wor der anberaumten Generalverstumlung bis 6 Uhr Abends bei d / Gesell⸗ schaft, Berlin⸗Schöneber / Martin⸗ Luther⸗Str. 6166, oder be / den nach⸗ ste henden Banken: s Direction der Disco ⸗⸗Gesell⸗ schaft, Berlin W. 7 oder einer ihrer Filialen, I S. Bleichröder, Berst W. 8, Dresdner Bank, Beyn W. 56 oder einer ihrer Filiale / 2. Scha affhausen' scfr Bankverein A. G., Köln, oFf einer seiner Filialen, Sardy & Co. G. I b. S., Berlin W. 56

Gfsener Credit instalt, Essen⸗ Ruhr, oder einelhrer Filialen hinterlegen:

a) ihre Aktien oder ? darüber lautenden Hinterlegungsscheine r Reichsbank,

b) ein Nummerserzeichnis der zur Teilnahme bestimmt Aktien.

Dem Erfordernisu a kann auch durch

27682 ; Maschinenbau⸗Anstalt un Dampftkesselsabrik, Aktiengesell⸗ schaft, Darmstadt,

vorm. Venuleth & Ellenberger und Göhrig & Leuchs, Darmstadt.

Wir beehren uns hiermit, unsere na s. 28 der Statuten berechtigten . Aktionäre zu der am 23. Juni 1921, Vormittags 10) uhr, im Sitzungs— saale der Bank für Handel und Industrie, Darmstadt, stattfindenden zweiund dreißigsten ordentlichen General⸗ versammlung einzuladen.

Tagesordnung:

1. Berichterstattung des Vorstands über den Vermögensstand und die Ver⸗ hältnisse der Gesellschaft sowie über die Ergebnisse des verflossenen Ge⸗ schäftsiahrs nebst dem Bericht des Aufssichtsrats über die Prüfung des Geschäftsberichts und der Jahres⸗ rechnung (5 32). 2. Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und der Gewinn- und BVerlustrechnung für das verflossene Geschafts jahr (G 32). Beschlußfassung über die Gewinn— verteilung (5§8 32 und 38).

. Beschlußfassung über die Erteilung der Enklastung an Mitglieder des gor ue und des Aufsichtsrats

5. Aufsichtsratswahl (5 32).

Der Bericht der Direktion über das

Ausübung des Bezugsrechts auf neue Attien der

Vereinigten Schuhstofffabriken, bär, Funha.

Die von mir übernommenen 220 000 Aktien der Vereinigten Schuhstofffabriken, Fulda, werden den Aktionären derart zum Bezug angeboten, daß auf je Soo alte Aktien A 1000 neue Aktien der Ver⸗ einigten Schuhstofffabriken, Fulda, mit Dividende ab 1. Januar 1921, zum Kurse von 110 zuzüglich Schlußnotenstempel, bezogen, werden können in der Zeit vom 13. bis 27. Juni 1921 an meiner Kasse.

Bei der Zeichnung ist der Zeichnungs⸗ schein in zwei Exemplaren und ordnungs— mäßig ausgefüllt mit den Mänteln der alten Aktien und dem ausmachenden Be⸗ trag der jungen Aktien einzuliefern. Zug um Zug erfolgt Rückgabe der abgestem⸗ pelten alten Aktien und Aushändigung der neuen Aktien. Formulare der Zeichnungs⸗ scheine sind an meiner Kasse erhältlich.

Frankfurt a. M., den 2. Juni 1921.

J. L. Finck.

Rheinische Attiengesellschaft für Vraunkohlenbergbau und Brilettfabrikation Köln.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zu der am Freitag, den 1. Juli 1921, Vormittags 12 Uhr, im Geschäftshause der Herren Sal. Opyenheim jr. & Cie, Köln, Große Budengasse 8, stattfindenden ordentlichen

Ordentliche Generalversammlung der Deutschen Kautschuk⸗Aktiengesell⸗ schaft Berlin und Kamerun.

Wir laden die Aktionäre der Deutschen Kautschuk-Aktiengesellschaft zu einer ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 28. Juni d. J., Vormittags 11 Uhr, nach dem Sitzungs— saal unserer Gesellschaft, Berlin W. Ih, Magdeburger Straße 6, ein.

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtzrats und Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für die Geschäftsjahre 1914 1920.

Beschlußfassung über die Bilanz und

die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Bericht des Vorstands über den Stand der Entschädigungsfrage.

Beschlußfassung über den Wieder⸗ aufbau des Unternehmens.

Beschlußfassung über eine Statuten— änderung, wonach in 52 hinter, Ge— sellschaft! die Worte im In-⸗ und Auslande“ eingefügt werden und in § 11 Abs. 2 hinter zur“ statt „Mit⸗ zeichnung“ nur „Zeichnung“ gesetzt wird. ö

6. Auffichtsratswahl.

Zur Teilnahme an der Generalver— sammlung sind diejenigen Aktionäre be— rechtigt, welche spätestens am dritten

erktage vor der anberaumten Ge⸗ neralversammlung ihre Aktien hinter— legt haben. Statt der Aktien können auch von der Reichsbank oder von einem deutschen Notar ausgestellte Depotscheine

Tagesordnung: 1. Entgegennahme des Geschäftsbericht des Vorstands, des Berichts des Aif⸗ sichtsrats und der Revisoren über die , n,, und Vermögenz⸗ aufftellung. Beschlußfassung über di Vermögensaufstellung, die Gewinn⸗ verteilung und die Entlastung de! Aufsichtsrats und des Vorstands. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern. Wahl der Revisoren und Ersah— revisoren. 9 Die Aktionäre wollen sich behufs Teil nahme bis spätestens den 24. Jun d. J. unter Angabe der auf ihren Namen in dem Aktienbuch eingetragenen Aktien in den Geschäftsräumen der Gesel— schaft anmelden und die hiernach auf“ fertigenden Eintrittskarten in Empfan nehmen.

Die Anmeldung und e , der Eintrittskarten kann auf Wunsch ban Aktionären auch durch Vermittlung de Sektion des „Deutschen Phönig“ in Karlsruhe geschehen.

Frankfurt a. W., den 31. Mai 19.

Der Vorstand.

(27189) S. Schlinck & Cie. Attiengesellschaft, SHamburg. Die Herren Aktionäre unserer Gesell schaft werden hiermit eingeladen zu de am Sonnabend, den 25. Juni 19891, Vormittags 11 Uhr, in unseren Gr schäftsräumen, Hamburg, Bieberhaus, Grns⸗ Merck⸗Str. 2, stattfindenden 12. orden

lichen Generalversammlung.

Tagesordnung:;

l. Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und ,,, Berichterstattung de Vorstands über den Vermögengstan und die Verhältniffe der Gesesschtt nebst den Bemerkungen des Aussicht⸗⸗

rats. . Beschlußfassung über die Genehni— gung: aj der Jahresbilanz und de Gewinn⸗ und Verlustrechnung. b) det Gewinnverteilung,

Entlastung des Vorstands und de Aufsichtsrats.

4. Wahl zum Aufsichtsrat.

Gemäß dem 5 32 des Gesellschaft⸗ vertrags sind zur Teilnahme an der Genernh⸗ versammlung' vielen igen Aktionre here 2. tigt, die sich spätestens am dritten ö. vor der Generalversammlung ü den Besitz von Aktien entweder bei Gesellschaft oder bei den folgenden An meldestellen ausweisen:

Süddeutsche isconto⸗Gese llschaf

A. G. in Mannheim und deren Filialen,

Norddeutfche Bank in Hamburg,

Vereinsbank in Hamburg in

deren Filialen, ;

Bankhaus E. Ladenburg in Frank

furt a. M. ;

Generalversammlung Dienstag, den 14. Juni 1921, Vormittags . Uhr, im Sitzungssaal des Bank- haufes S. Bleichröder, Berlin W., Behren⸗ straße 62 / 63. Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschãftsberichts für 1920. 2. Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1920. 3. Entlastung des Vorstands und des 2. Aufsichtsrats. . 5 4. Wahl für den Aufsichtsrat. Berlin, Königsberg, denz. Juni 1921. Der Aufsichtsrat. v. Schwabach. Der Vorstand. v. Kayser. Henßler.

27670 „Berzelius“ Metallhütten⸗

Aktiengesellschaft Frankfurt a / M.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 30. Juni 1921, Vormittags 11 Uhr, im Ge⸗ schäftslokal der Metallbank C Metallur⸗ ö. Gesellschaft, Aktiengesellschaft in

a n, . der Akn bei einem deutschen Notar genügt werd. Tages dnung:

1. Vorlegung deßerichts des Vorstands und des Aufsissrats sowie der Bilanz nebst Gewin und Verlustrechnung für das Jahl 9.

2. . über die Genehmi—

Geschäfts ahr 1920/21 steht vom 6. Juni de J., ab zur Verfügung der Herren Aktionäre. Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens am dritten Werktage vor der anberaumten Generalnersammlung bis 6 uhr Abends bei der Gesellschaftskasse oder bei der Bank für Sandel und Industrie, Darmstadt, Bankgeschäft J. 2. Finck, Frankfurt a. M., Bankgeschäft J. Ph. Keßler, Frankfurt a. M., oder ent⸗ sprechend dem S 28 der Satzungen bei der Reichsbank oder einem Notar hinterlegen. Darmstadt, den 2. Juni 1921. Der Aufsichtsrat. Paul Baus, Vorsitzender.

hinterlegt werden. Als Hinterlegungs⸗ stellen sind die Gesellschaftskasse, die Deutsche Bank, Uebersee⸗Abt., Berlin, die Direction der Disconto- Gesell⸗ schaft, Berlin, der A. Schaaffhausen⸗ sche Bankverein in Berlin und Köln, die Nationalbank für Deutschland, Berlin, und die Dürener Bank, Düren, bestimmt.

Berlin, am 2. Juni 1921. 27563 er Aufsichtsrat der

Deut s chen Kautschuk⸗ Aktiengesellschaft.

Victor Hdesch, Vorsttzender. Dr. chem. Chr. Deich er.

eso, Herrenmühle vorm. C. Genz .⸗G.

Bilanz ver 321. März 1921.

Aktiva. Immobilien 735 001 - Laufendes Werk mit Dampf⸗

kraftanlage 100 000 Kellerei 1 Feuerlöschanlage 1 Beleuchtungsanlage ... J Drahtseilbahn 1 mehl; ö Fuhrpark 1 Warenkonto 280 5065 50 Kassakonto 10 9156065 Wechselłkonto 989 923 9g6 Effektenkonto 177 96250 Debitoren 104184750 3 336 162 52 . Passiva. , Aktienkapital 1500 000 Obligationenkonto. 00 000 Hypothekenkonto 101 000 Neservekonto 180 000 Spezialreservefonds 10 000 Delkrederekonto 26 175 Obligationszinsenkonto. 2810 Dividendenkonto .... 1440 Kreditoren ö 432 6645 Gewinnverteilung: 120ͤ0 Dividende 150 G00, Spezialreserve 20 000, Delkrederekonto 10 000, Tantieme an Auf⸗

sichtsrat und

Gratifik. .. 46 353,59 Vortrag. 25 719.29

ö nach dem Versammlungstage zu be⸗ assen. Willstätt, den 2. Juni 1921. Der Vorstand.

Generalversammlung ergebenst ein⸗

der Aktionäre auch für diese Aktien, geladen.

Festsetzung, des Mindestbegebungs⸗ kurses sowie der Höhe des mehrfachen Stimmrechts und der Einzel heiten über die Einziehung dieser Vorzugsaktien durch Kündigung.

. Ermächtigung des Aufsichtsrats zur Festsetzung der weiteren Einzelheiten für die Durchführung der Kapitals⸗ erhöhungen zu La und b.

3. Beschlußfassung über die Erhöhung

der Zahl der Aufsichtsratsmitglieder

und über die Erhöhung der festen Bezüge der letzteren. J

Beschlußfassung über Satzungsände⸗ rungen:

a) der 5 6 und 6, betreffend Höhe und Einteilung des Grundkapitals gemäß den Beschlüssen zu L 2 und b,

b) des § 15 dahingehend, daß in der Generalbersammlung je 109 4 Aktienkapital eine Stimme erhält, den Vorzugsaktien dagegen ein mehr—⸗ faches Stimmrecht gemäß dem Be⸗ schluß zu 16 zustehen soll,

) daß die Einziehung der Vorzugs⸗ aktien durch Kündigung zulässig ist,

d) der 55 18 und 25 gemäß den Beschlüssen zu 3,

e) des 5 18 durch Einfügung der Worte „oder in Löwenberg“ hinter „Görlitz oder dessen Vororten“ und Ergänzung desselben Paragraphen durch den Zusatz, daß der Aufsichtsrat er⸗ mächtigt ist, aus einzelnen seiner Mitglieder besondere Ausschüsse zu bilden und ihnen einzelne seiner Ob⸗ liegenheiten zu übertragen und einzelnen seiner Mitglieder für besondere Tätig⸗ keit im Interesse der Gesellschaft be⸗ sondere Vergütungen zu Lasten der Gesellschaft zu gewähren,

I) Ergänzung des § 27 durch folgenden Zusatz: „Der Aufsichtsrat ist ermächtigt, einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis zu er— teilen, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten.“,

g) Aufnahme eines neuen Para⸗ graphen dahingehend, daß die Vor⸗ nahme von lediglich die Fassung be⸗ treffenden Satzungsänderungen dem Aufsichtsrat überlassen wird.

„Antrag des Aufsichtsrats, den Vor— stand zur Ain ie, einer hypotheka⸗ risch sicherzustellenden und mit H o/o verzinslichen Anleihe in Höhe bis zu zwei Millionen Mark zu ermächtigen.

ö. Uebertragung von Aktien.

Die Aktionäre, welche ihr Stimmrecht

in vorerwähnter Generalbersammlung gus⸗ üben wollen, werden ersucht, ihre Aktien spätestens bis Mittwoch, den 22. Juni 1921, Nachmittags 1 uhr, bei unserer Gesellschaftskasse, bei der Communalständischen Bank hier⸗ selbst oder bei der Firma Eichborn X Co., Filiale Görlitz, niederzulegen oder bis dahin deren Hinterlegung bei einer öffentlichen Behörde oder bei einer anderen in dem Gesetz vorgeschriebenen Stelle durch deren Bescheinigung nachzu⸗ weisen. Ueber die geschehene Einreichung der Aktien bezw. der Bescheinigung wird den Aktionären ein Ausweis ausgefertigt, welcher als Einlaßkarte zur Generalver⸗ sammlung dient und welcher die Anzahl der Stimmen enthält.

Gürlitz, den 2. Juni 1921.

A tsrat.

Blau, Vorsitzender.

jahr 1920. ö Bericht des Prüfungsausschusses über die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung. Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. „Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns und die zu ver⸗ teilende Dividende. Wahlen zum Aufsichtsrat. 38. Wahl des Prüfungsausschusses. Diejenigen Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, haben die auf ihren Namen eingetragenen Aktien ohne Gewinnanteil⸗ und 4 oder die darüber von einem deutschen Notar oder einer Bank ausgestellten Hinterlegungsscheine spätestens am siebenten Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaftskasse in Dresden, Johann⸗ Georgen⸗Allee 5, oder in Berlin bei der Gesellschaftskasse, Königin ⸗Augusta⸗ Straße 10—11, bis zum Tage nach der Generalversammlung zu hinterlegen.

d ; Den, den 3. Juni 1921. Der Vorstand. Reinhorst. Schersath.

28os9] Transatlantische

Gũterverficherungs⸗Gesellschaft

in Berlin.

Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Mittwoch, den 29. Juni 1921, 1 uhr Nachmittags, im Hause der Gesellschaft in Berlin, Königin⸗Augusta⸗Straße 10—11, statt⸗ findenden fünfzigsten ordentlichen Ge⸗ neralversammlung ergebenst ein.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands für das Jahr 19820 mit . Bemerkungen des Aufsichtsrats azu.

Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnnng für das Ge⸗ schäftsjahr 1920.

Bericht des Prüfungsausschusses über die Bilanz und die Gewinn⸗ und und Verlustrechnung.

Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

„Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns und die zu ver⸗ teilende Dividende. .

Aktiengesellschaft, Stettin. Ordentliche Generalversammlung der Aktionãre am Mittwoch, den 22. Juni 1921, Vormittags 197 uhr, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft in Stettin.

Tagesordnung; A. Vorlage des Jahresberichts und der . für das Jahr 1920. Bericht über die stattgehabten Prü—⸗ fungen und Beschluß Über die Ge⸗ nehmigung der Bilanz sowie über die Verteikung des Reingewinns. 7

Erteilung der Entlastung für 1920

an Direktion und Aufsichtsrat.

Neuwahl des Aufsichtsrats, Zuwahl

von zwei neuen Mitgliedern.

Wahl eines Rechnungsprüfers für das

Jahr 1921 und Verpflichtung eines vereidigten Bücherrevisors. Erhöhnng des Grundkapitals bis zu zwei Millionen Mark Stammaktien, Festsetzung der Ausgabebedingungen.

Antrag auf Abänderung der 58 13 und 23 der Satzungen (Erhöhung der Bezüge des Aufsichtsrats, Bildung des gesetzlichen Reservefonds nur bis zur Höhe von 1000 des Grundkapitals); Schaffung besonderer Neserven; 8 des biherigen Absatzes 2 im .

Die Herren Aktionäre, welche an der Generalbersammlung teilnehmen wollen, werden gemäß 17 des Gesellschaftsver⸗ trags gebeten, ihre Aktien oder die notarielle, die Nummer derselben enthaltende Be⸗ scheinigung über eine bei einem deutschen Notar erfolgte Hinterlegung bis zum 18. Juni 1921 bei dem Bankhaus Wm. Schlutow, Stettin, einzureichen und daselbst Stimmkarten entgegen⸗ zunehmen.

Der Aufsichtsrat. Lappöhn, Vorsitzender.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts, der k 24. Gewinn⸗ e e . rechnung für das eschäftsjahr 1920/21. sttiah

Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung.

. Beschlußfassung über Erteilung der Entlastung an Vorstand und Auf— sichtsrat.

„Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung.

Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals um A 25 000 006 durch Ausgabe von 25 000 Inhaber⸗ stammaktien über je A 1060 unter Ausschluß des Bezugsrechts der Aktionäre, über die Einzelheiten der Aktienausgabe, über die Aenderung des 5 3 der Satzungen durch Richtig⸗ stellung der Grundkapitalziffer.

Beschlußfassung der Stamm⸗ und Vorzugsaktionäre in gesonderter Ab⸗ stimmung über die Kapitalerhöhung. Ermächtigung des Aufsichtsrats zur Vornahme der durch die Kapital⸗ erhöhung notwendigen Satzungs⸗ änderungen.

5. Wahlen zum Aussichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗

sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗

rechtigt, welche spätestens am fünften

Werktage vor dem Tage der General⸗

versammlung bis Abends 6 Uhr

bei der Kasse der Gesellschaft oder bei der Deutschen Bank, Berlin, und deren Filialen,

bei der Bank für Handel und In⸗ dustrie, Berlin, und deren Filialen in Frankfurt am Main, Düssel⸗ dorf, Köln, Dortmund,

bei der Berliner Handelsgesell⸗ schaft, Berlin,

bei dem Bankhause Securius, Berlin,

bei der Nationalbank für Deutsch⸗ land, Berlin,

bei dem Bankhause A. E. Wasser⸗ mann, Berlin,

bei der Bank des Berliner Kassen⸗ vereins (nur für Mitglieder des

Giroeffektendepotg),

bei dem Bankhause Deichmann Co., Köln,

bei der Dresdner Bank, Köln,

bei dem Bankhause A. Ley, Köln,

bei dem Bankhause Sal. Oppen⸗

heim jr. C Co., Köln,

bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein, Köln,

bei der Deutschen Effekten⸗ und Wechselbank, Frankfurt am Main,

bei dem Bankhause Jakob S. S. Stern, Frankfurt am Main,

a) ein Nummernverzeichnis der zur Teil⸗ nahme bestimmten Aktien einreichen,

b) ihre Aktien oder die darüber lautenden i, , ,, der Reichsbank oder eines Notars hinterlegen.

Köln, den 4. Juni 1921.

Der Aufsichtsrat.

Dr.-Ing. e. h. Dr. Weidtman,

Geh. Bergrat, Vorsitzender.

Der Vorstand. Dr. Silver berg. [127683

28041] Delmenhorster Mühlenwerke Altiengesellschaft, Bremen.

Einladung

zur ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 28. Juni 1921, Vormittags 10 Uhr, im Sitznngs⸗ zimmer der Bankhaus J. F

gung der Janz und über die Ver⸗= teilung des ingewinns.

3. Beschlußfasug über die Entlastung des Vorstas und des Aufsichtsrats.

4. Wahlen z. Au ssichtsrat.

5. Beschlußfcing über Abänderung der Satzung kart, daß die Befugnisse des Vorstds bei Anstellungen und

F. Schröd . . von Beamten 19a)

Kommanditgesellschaft auf Aktien, Bremen, Wachtstraße 14 / 15. Tagesordnung: Entgegennahme des Berichts und der Rechnung für das Geschäftsjahr 1920. Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung und Entlastung des Auf— sichtsrats und des Vorstands. Wahlen zum Aussichtsrat. Stimmberechtigt sind nur diejenigen Altionäre, welche spätestens bis zum 25. Juni gegen Hinterlegung ihrer Aktien Eintrittskarten

erweiterthd die 55 13 Absatz 4 und 23 gestrin werden. Aufsichtsrat. Dr. Geor Solm ssen, Vorsttzender.

27547 Lolomotivfabrik Krauß C Comp. Aktiengesellschaft, München.

Bezugsangebot. Die ordentliche Generalversammlung der Lokomotivfabrik Krauß & Comp. Aktien⸗ gesellschaft in München vom 18. Mai 1921 hat u. g. beschlossen, das Grundkapital durch Ausgabe von 7500 Stück neuen Inhaberaktien im Nennbetrage von je Ab 1000 zu erhöhen. Die neuen Aktien sind vom 1. Januar 1921 ab dividenden⸗ berechtigt. Gemäß Generalversammlungsheschluß sind dieselben von einem Bankkonsortium mit der Verpflichtung übernommen worden, hiervon M 6 250 999 den Besitzern der alten Aktien zum Kurse von 12009 zu⸗ züglich Schlußnotenstempel und 40½ Stück⸗ zinsen ab 1. Januar 1921 in der Weise zum Bezuge anzubieten, daß auf je 16 2000 alte Aktien M 1000 neue Aktien entfallen. Wir fordern demzufolge die Aktionäre auf, das Bezugsrecht bis spätestens 23. Juni 1921 einschliesßllich aus⸗ zuüben, und zwar hat die Ausübung entweder in Berlin bei dem Bankhause C. S. Kretzschmar oder

Frankfurt bei dem Bankhause Jacob S. S. Stern oder

276860) ö. ,,,, Gijsen⸗ 4

gießerei nd Dampfkesselsabrik

H. Pauch, Altiengesellschast, Latßherg a. Warthe. bei der Gefellschaft oder eralversammlung. bei der Bankhaus J. J. Schröder Zu. de am,. Donnerstag,, den Rommanditgese sfchast auf Aktien 23. Junl 92, Mittags 12 uhr, in Bremen in Landsbs a. Warthe im Geschäftslokal ‚. an, genommen oder den 8 . . i. erf dern ,,, egungsschein eines Notars eingeliefert versam erlaubt s er Unter⸗ ö 1. ; gelief . ö der Gesellschaft Bremen, den 1. Juni 1921. hiermit quladen. . Der alu ffschl dra Nach L der Statuten ist die Aus⸗ B. C. Heye, Vorsitzer. übung deSStimmrechts in den General⸗ ͤ versammlgen davon abhängig, daß die Aktien mdestens drei Tage vor derselbd bei der Kaffe der Gesell— schaft ilandsberg a. Warthe oder bel der res dner Bank, Berlin, Behrenstze, oder bei einem deutschen Notar zerlegt werden. agesorduung: U 1. Beshßfaffung über die Erhöhung des Cndkapitals von A6 2250 000 auf 6 O00 durch Ausgabe von

2

rankfurt a. M., Bockenheimer An⸗ age 45, stattfindenden achtund vierzigsten ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung und zur Ausübung des Stimm⸗ rechts in derselben ist erforderlich, daß die Aktionäre ihre Aktien oder einen von einem deutschen Notar ausgestellten, die Nummern der Aktien enthaltenden Depot⸗ schein wenigstens 6 Tage vor dem Tage der , . also spätestens am 23. Juni d. J., bei der Generaldirektion der Gesellschaft in Frankfurt oder bei einem der folgenden Bankhäuser:

Metallbank X Metallurgische Ge⸗ sellschaft AktiengesellschaftFrank⸗ furt a. M.,

Deutsche Effekten⸗ Wechselbauk, Frankfurt a. M.,

Delbrück Schickler C Co., Berlin, 3.

Sal. Oppenheim jr. Co., Köln, * S. Stein, Köln, elbrück von der Heydt Co., Köln,

Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft, Berlin,

deponieren und bis nach abgehaltener

Generalversammlung dort deponiert lassen

G 9 des Statuts). . Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands über das Ge⸗ schäftsjahr 1930 und Vorlage der Bilanz und Gewinn- und Verlust⸗ rechnung. =

Bericht des Aufsichtsrats, insbesondere über die Prüfung der Jahresrechnung, der Bilanz des abgelaufenen Ge⸗ schäftssahrs und des Vorschlags zur Gewinnverteilung. Desgleichen. berechtigen Hinterlegung

Beschlußfassung über die Genehmigung scheine über Aktien, welche bei einem ot der Bilanz und Feststellung der zu hinterlegt sind, diejenigen, auf deren Namen verteilenden Dividende sowie Be⸗ sie ausgestellt sind, zur Teilnahme an schlußfassung über die Entlastung des Generalperfammlung, wenn der Hinte, Vorstands und des Aufsichtsrats. legungsschein spätestens am dritten

Der Geschäftsbericht sowie die Bilanz Tage vor der Generalversammlunz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen dem Vorstand vorgelegt wird boom 9. Juni d. IJ. ab in unserem Ge⸗ Samburg, den 1 Juni 1921. schaftslokal für die Aktionäre offen. S. Schlinck Eie. Äktiengesellschaft

Frankfurt a. M., den 1. Juni 1921. Der Vorstand.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Dr. Dopfer. B. Schmidt. A. Merton. Der Aufsichtsrat. Vol land, Vorsitzender.

2*699)

Hermann Meyer, Aktien⸗ gesellschaft, Köln a. Rhein.

Wir laden hiermit unsere Aktionäre zu der am Montag, den 27. Juni 1921, Mittags 12 Üühr, im Hotel „Disch“ zu Köln a. Rh. stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung ein.

Die Tagesordnung ist folgende;

l. Kapitalgerhöhung um bis zu sechs Millionen Mark.

Abänderung der Satzungen:

a) Aenderung der Höhe des Grund⸗ kapitals.

b) 8 14 Absatz 2 soll lauten statt späteftens am 2. Werktage“ „späte⸗ stens am b. Werktage?!

) S 15 Zusatz: „daß die Genergl⸗ versammlung an jedem Srt in Deutsch⸗ land stattfinden kann“. .

d) 5 16 soll lauten: „Beschlüsse der Generalversammlung werden mit einfacher Mehrheit, gefaßt, i nicht das Gesetz Entgegenstehendes vorschreibt ).

3. Zuwahl zum Aufsichtsrat. ;

Zur Teilnahme an der Generalpersamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens am zweiten Werk⸗ tage vor der anberaumten ausßer⸗ ordentlichen Generalversammlun bis 6 Uhr abends bei der Gesell⸗

27669 Tages ordnung

für die außerordentliche General⸗ versammlung der Aktionäre der Aktien⸗ gesellschaft in Firma

Hamburger Tabakfabrik Aktiengesellschaft, Hamburg,

am 21. Juni 1921, im Geschäfts⸗ lokal der Gesellschaft, Hamburg, Alster⸗ damm 7. Nachmittags 3 Uhr.

1. Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um S 3000000 (drei Millionen Mark) durch Ausgabe von 3000 (dreitausend) Inhaberaktien über je S 10090 (ein⸗ tausend Mark), ferner Beschluß über die Einzelheiten der Attiengusgabe, Aenderung des 5 4 des Gesellschafts⸗ 7. Wahlen zum Aufsichtsrat. vertrags durch Richtigstellung der 8. Wahl des Prüfungsausschusses. Grundkapitalsziffer und. Aenderung Diejenigen Aktionäre, welche in der Ge⸗ des 8 5 des Gesellschaftsvertrags neralversammlung ihr Stimmrecht aus⸗ durch folgenden Zusatz: üben wollen, haben die auf ihren Namen

„Den neuen Aktien kann eine Ge⸗ eingetragenen Aktien, ohne Gewinnanteil⸗ winnbeteiligung, abweichend von 5 214 und Erneuerungsscheine oder die darüber des H.⸗G.-⸗B. zugebilligt werden,. von einem deutschen Notar oder einer Beschlußfassung über Genehmigung Bank ausgestellten Hinterlegungsscheine des Ankaufes der für die Zigaretten spätestens am 7. Tage vor der Gene⸗ fabrikation erforderlichen Maschinen. ralversammlung bei der Gesellschafts⸗

Die Ausübung des Stimmrechts in der kasse, Königin ⸗Augusta⸗ Straße 19 11, Generalversammlung ist davon abhängig, oder bei der Deutschen Bank, Berlin daß die Anmeldungen zur Teilnahme an der W. 8, Behrenstraße 8 13, bis zum Tage Generalpersammlung nicht später als nach der Generalversammlung zu hinter—⸗ am dritten Tage vor der Versamm⸗ legen. . lung erfolgen. Berlin, den 3. Juni 1921.

Der Vorstand. Der Vorstand. Vilhelm Petersen. Reinhorst. Schersath.

Jacquier &

20 53

z7b0 Cick auf den Inhaber lautende, vom Movember 15206 ab gewinn⸗ berechte, mit den übrigen Stamm⸗

aktien eichberechtigte Stammaktien ö r; de . von i ö 10065 Nennwert unter München. bi der Bank für

8 7 . . gefetzlichen Bezugsrechts. Handel und Induftrie oder

in in

ö ö 333 in Köln bei d Bankhause C. H. n affung über bie Modalitäten . , nn . C. S er S kungen. während der üblichen Geschäftsstunden

. Aendengen der 6 ĩ ʒ s zu erfolgen. 61. en , S* Zu diesem Zweck sind die alten Aktien

1. ohne Gewinnanteilscheinbogen zur Ab⸗ ch ff z iin . , ,n, stemplung bei einer der genannten Bezugoͤ⸗

; . . stellen ei zureichen. Der Bezugspreis ist . fwandsvegütung des Auf⸗ J 9. bar zu . ö ö 8a ö ie Rückgabe der Aktien geschieht nach . 9. in er n nnn erfolgter Abstemplung, die Ausgabe der

De. * nung. e schüifte gh! Un neuen Aktien erfolgt nach Fertigstellung

j 36 der Aktienurkunden. 4 ber . H Nach Ablauf der oben angegebenen Frist

J 9 erlischt das Bezugsrecht. Dese . über die Verwendung Die Vernittlung von Ankauf und.

onthin Vorstands und Auf⸗ Verkauf des Bezugsrechts einzelner Aktien

r sbernehmen die Akmeldestell i as Geschäftsjahr vom ü Ine men die Anme de . en, schaftskasfse in Köln die Mäntel mit! mber 1919 bis 31. Oktober München, den 1. Juni 1921. einem Nummernverzeichnis einreichen oder

; , nn C Comp. ; 5 8 ö . kt 27 . den nach s 14 feftgesetzten Erfordernissen Lan erg 4 We, den 2. Juni 1921. , . entsprochen haben Der Aufsichtsrat. H. G. Krauß aöln a. Rh., den 3. Juni 1921. Born mn, Geh. Aberregierungsrat a. D, ö 3. Der Vorstandb. Vossitzender.

282 027 3 336 162 Gewinn⸗ und Verlustkonto.

Soll. An Betriebsspesen....

Abschreibungen Reingewinn. ....

ausgabe.

282 07279

1795057 75 Saben. ,, m Per Gewinnvortrag 1920. Warenkonto Zinsenkonto

Mietekonto .

25 52 8 1729 38284 30 556 43 9806 1735 GS s Die in der heutigen Generalversamm— lung auf 12 00 festgesetzte Dividende gelangt mit 120 sofort zur Aus—⸗ zahlung. Seidelberg, den 28. Mai 1921. Der Vorstand.

2.