1921 / 143 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 22 Jun 1921 18:00:01 GMT) scan diff

35398] Berliner Grundverwertung Actiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den 11. Juli 1921, Vormittags 9 uhr, im Büro des Herrn Justizrats Viebig, hier, Bülowstraße 23, stattfindenden außerordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen.

Tagesordnung: Ergänzung der Bilanz vom 31. Dezember 1920 durch Yer afin.

1. über Schaffung eines Reservefonds,

2. eines Erneuerungsfonds und

3. Rücklage für die Talonsteuer.

Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung teilnehmen wollen, werden

ebeten, ihre Aktien oder Depotscheine der ge dean bis spätestens den 4. Juli 1921, Mittags 12 Uhr, hei der Ge⸗ sellschaft oder bei der Depositenkasse E der Bank für Handel und Industrie, hier, Jerusalemer Straße 19.30, oder bei einem Notar mit der Maßgabe zu hinter⸗ legen, daß die Rückgabe ö. nach Schluß der Versammlung zu erfolgen hat.

Berlin, den 21. Juni 1921.

Der Aufsichtsrat. oss

Die Aktionäre der Hermann Köhler, Aktiengesellschaft in Altenburg, S. A., werden zu einer außerordentlichen Generalversammlung für Dienstag, den 12. Juli 1921, Vormittags 11 uhr, nach dem Sitzungszimmer der Allgemeinen Deutschen Credit ⸗Anstalt Lingke C Co., hier, Johannisstraße 38, eingeladen.

agesordnung: Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals um 46 3 300 000 auf n 6000 000 durch Aus⸗ gabe von 3300 Stück neuen Stammaktien von je 4 1000 Nennbetrag unter Aus—⸗ schluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre. Festsetzung der Bedingungen für die Ausgabe der neuen Aktien. Ab⸗ änderung des 8 4 Abs. 1 des Gesellschafts⸗ vertrags entsprechend dem Beschluß über die Kapitalerhöhung.

Die über die Aktien ausgestellten In⸗ terimsscheine sind zwecks Teilnahme an der Generalversammlung bis zum S. Juli 1921 bei der Kasse der Gesellschaft oder bei der Allgemeinen Deutschen Credit · Anstalt Lingke Co. in Alten⸗ burg zu hinterlegen.

Altenburg, am 20. Juni 1921.

Der Vorstand.

ECrämer. Teichmann. Die nenen Zinsscheinbogen zu unseren 4 ½ Teilschuldverschrei⸗

bungen von 1911 gelangen von jetzt ab gegen Rückgabe der alten Erneuerungs⸗

scheine 36392 in Berlin: h

bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗ schaft. bei der Deutschen Bank, bei der Nationalbank für Dentsch⸗ land Kommanditgesellschaft auf Aktien, bei dem Bankhause Delbrück, Schickler & Co., bei dem Bankhause Hardy G Co. Gesellschaft mit beschränkter Saftung, in Frankfurt a. M.: bei der Deutschen Bank Filiale Frankfurt. bei dem Bankhause Jacob S. S. Stern, bei dem Bankhause Gebrüder Sulz⸗

bach, in Breslau:

bei dem Bankhause E. Heimann,

in Aachen:

bei der Dresdner Bank in Aachen,

in Köln:

bei der Dresdner Bank in Köln,

in Zürich:

bei der Schweizerischen Kreditanstalt zur Ausgabe. ;

Die Erneuerungsscheine sind mit einem in sich geordneten Nummernverzeichnis ein⸗ zureichen.

Berlin, im Juni 1921.

Allgemeine Lokal⸗ und Straßenbahn⸗Gesellschaft. Friedrich Groß jr. Akt. ⸗Ges. Schwäãh. Hall.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Samstag, 9. . 1921, Nachmittags 1 Uhr, im Sitzungszimmer des Bankhauses X B. k Nachfolger zu Stuttgart, Rote⸗ traße 7, stattfindenden 4. ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

, , ,,.

1. Entgegennahme der Bilanz nebst Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung des ab= gelaufenen Geschäftsjahrs. 1920/21 sowie des Berichts des Vorstands und des Aufsichtsrats.

2. Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz, die Entlastung des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats sowie über die Verwendung des Rein⸗

ewinns.

3. Neuwahl des Aufsichtsrats auf die Dauer bon 3 Jahren. .

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die wenigstens zwei Tage zuvor, bis Abends 6 Uhr, entweder ihre Aktien bei der Gesellschaftskasse oder bei dem Bankhause J. B. Haertl , ,. zu Stuttgart hinterlegt haben oder die geschehene Hinterlegung bei einem Notar Durch Bescheinigung nachweisen.

Schwäb. Hall, den 20. Juni 1921. Friedrich Groß jr. Akt. Ges.

Der Anfsichtsrat. 35434

den

35399 Bekanntmachung.

Die Aktionäre der Reichs Hadern A. G. i/Liqu. werden hierdurch zur ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 19. Juli 1921, Vormittags 12 Uhr, in die Geschäftsräume der Gesell⸗ schaft zu Berlin, Leipziger Straße 76, ein- geladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Oktober 1919 bis 1. Otober 1920 sowie der Liquidationsbilanz für die Zeit vom 1. November 1920 bis zum 30. Juni 1921. Beschlußfassung über deren Genehmigung.

2. Entlastung des Vorstands bezw. der Liquidatoren und des Aufsichtsrats.

3. Verschiedenes

Berlin, den 22. Juni 1921.

Neichs Hadern A. G. i / Liqu. Der Auffichtsrat. Otto Keinath, Vorsitzender. 56d 84 Berufung zur 35. ordentlichen Ge⸗ neralversammlung d

ib nl Bersscherungs · Attien. Gesellschast in Hamburg

am Freitag, den 15. Juli 1921,

12 Uhr Mittags, im Büro der Gesell⸗

schaft, Hamburg, Globushof, Trostbrücke

Nr. 2, Erdgeschoß.

Tagesordnung:

4. ,,,. des Geschäftsberichts des Vorstands, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, des Berichts des Aufsichtsrats über die Prüfung dieser Vorlagen sowie Be⸗ schlußfassung über die Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2. Erteilung der Entlastung far den Vorstand und Aufsichtsrat.

3. . von Mitgliedern des Aufsichts⸗ rats.

4. Wahl des Rechnungsprüfers.

Der Auffichtsrat. Dr. A. Kaemmerer, Vorsitzender.

35407 Porzellanfabrik Bavaria A. G., Ullersricht bei Weiden.

Wir laden hiermit die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Samstag, den 16. Juli 1921, Vormittags 11 Uhr, im Sinh der Bayerischen Disconto C Wechsel⸗Bank A. G., Nürn⸗

neralversammlung geziemend ein. Aktionäre, die an derselben teilzunehmen beabsichtigen, wollen ihre Aktienmäntel außer den in den Statuten benannten Stellen bei der Bayerischen Disconto⸗ & Wechsel⸗ Bank A. G. Nürnberg, und deren Filiale in Weiden gegen Ausstellung einer Stimmkarte bis spä⸗ testens Dienstag, den 12. Juli 1921, hinterlegen. Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts, Bericht des Vorstands über das abgelaufene Geschäftsjahr.

2. Genehmigung der Bilanz sowie Be⸗ schlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.

3. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. ö

4. Wahl zum Aussichtsrat.

Ullersricht, den 21. Juni 1921.

Der Vorstand. Karl Häupler.

56d 6G6d)

Epinnerei Attiengesellschaft

vorm. Joh. Friedr. Klauser, M. ⸗CGladbach.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft

werden hiermit zu der am Sonnabend, den 16. Fuli d. J. Mittags 12 Uhr,

9m Geschaͤftsgebäude unserer Gesellschaft

in M.⸗Gladbach stattfindenden außzer⸗ ordentlichen eingeladen.

Ta ,, ,

* Besgi e fen über die Erhöhun des Aktienkapitals um M 2500 durch Ausgabe von A 2400 900 Stammaktien mit Dividendenberechti⸗ gung vom 1. Januar d. J. ab und M 100009 auf 6o½9 Vordividende mit Nachzahlungsrecht beschränkte Vor⸗ zugsaktien mit mehrfachem Stimmrecht unter Ausschluß des gesetzlichen Be⸗ zugsrechts der Aktionäre. Festsetzung der Ausgabebedingungen, insbesondere des Mindestkurses, zu dem die Stamm⸗ und Vorzugsaktien auszugeben sind.

2. Hach r en über die durch die Kapitalerhöhung bedingten Aende⸗ rungen des Gesellschaftsvertrags.

ußer der Beschlußfassung der Ge⸗

neralversammlung findet eine Sonder⸗

beschlußfassung der Stammaktionäre und der Vorzugsaktionäre statt.

Laut 5 271 der Gesellschaftssatzungen

haben diejenigen Aktionäre, welche in der

Generalversammlung stimmen oder An⸗

träge stellen wollen, ihre Aktien oder

Inkerimsscheine spätestens am 5. Tage

vor der Generalversammlung, und

zwar bis nach derselben zu hinterlegen,

entweder 3 .

bei unserer Gesellschaftskasse in M.⸗Gjadbach oder

bei der Deutschen Bank in Berlin und deren Zweiganstalten in Düfseldorf, Elberfeld. Frank furt a. M. und M.⸗Gladbach oder

bei der Nationalbank für Deutsch⸗ land in Berlin.

Vi. Gladbach, den 20. Juni 1921.

Der Aufsichtsrat der Spinnerei Aktiengesellschaft orm. Joh. Friedr. Klauser.

Generalversammlnng

P. Binder, Vorsitzender.

ugen Landau, Vorsttzender.

berg, stattfindenden 2. ordentlichen Ge⸗s

35175

Attien⸗Ziegelei München.

Zur außerordentlichen Generalversamm⸗ lung am 15. Juli 1921: Beschlußfassung über Abänderung des 5 3 und § 9 Abs. 2 und 3 des Gesellschaftsvertrags vom Jahre 1899, Grundkapital der Gesellschaft und Stimmrecht der Aktionäre betreffend.

München, den 18. Juni 1921.

Der Aufsichtsrat der Aktien Ziegelei München. Karl Stierstorfer, Kommerzienrat, Vorsitzender.

33602

Hiermit laden wir die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu einer am Diens. tag, den 12. Juli 1921, Vormittags 10 Uhr, in den Räumen der Gesellschaft. Berlin 8W. 68, Kochstraße 18 II, statt- findenden n sammlung ergebenst ein.

Tagesordnung.

1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und Gewinn- und Verlust⸗ rechnung per 31. August 1920 sowie der Liquidationseröffnungsbilanz per 1. September 1920. .

2. Beschlußfassung über Genehmigung des Geschäftsberichts, der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. August 1920 sowie der Tiqui⸗ dationseröffnungsbilanz per 1. Sep⸗ tember 1920.

3. Beschlußfassung über Entlastung der Liquidatoren und des Aufsichtsrats.

Reichswolle Attiengesellschaft in Liqu.

Der Awufsichtsrat.

Kommerzienrat Max Koswig, Vorsitzender.

35316 Schloß⸗Schiffererbrauerei Kiel, Akttiengesellschaft.

Die Aktionäre werden zu der am Sonnabend, den 16. Juli 1921, Mittags 12 Uhr, im Gebäude der Handelskammer, Kiel, Schloßgarten Nr. 14, stattfindenden außerorventlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

Beschlußfassung über Statutenände⸗ rungen.

,, Paragraphen der Satzungen

ollen, soweit nichts anderes bemerkt ist, nachstehende Fassung erhalten:

a) 5 5, erster Absatz: Alle von der Ge⸗ ellschaft ausgehenden Bekannt— machungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger und Preußi⸗ schen Staatsanzeiger. Daneben bleibt es dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats überlassen, in einzelnen Fällen die Bekanntmachungen auch in anderen Zeitungen veröffentlichen zu lassen.

b) § 104. Der Aufsichtsrat 8 o/o (ferner wird eingeschoben;)) und der Vor⸗ sitzende des Aufsichtsrats außerdem eine Sondervergütung von 1 90.

e) 5 12, zweiter Absatz: Hinter dem Wort schließt“ wird eingeschoben: durch seinen Vorsitzenden.

4) § 13: Hinter dem Wort „Aufsichts⸗ rate“ wird eingeschoben: durch seinen Vorsitzenden.

e) 5 18a: vom 1. Oktober 1920 ab eine auf Handlungsunkostenkonto zu verbuchende feste Vergütung von 4000 A jährlich.

ch 5 19, zweiter Absatz; Der Vor sitzende und im Behinderungsfalle sein Stellvertreter hat die Sitzungen des Aufsichtsrats einzuberufen, zu leiten und seine Beschlüsse zur Durch⸗ führung zu bringen. Sitzungen sind einzuberufen, sobald es von minde⸗ stens der Hälfte der Aufsichtsrats—= mitglieder oder vom Vorstande ver⸗ langt wird.

g) 5 26, erster Absatz: Hinter dem Wort drei wird eingeschoben: von der Generalversammlung , Absatz: Ueber die Beschlüsse wird ein Protokoll gelührt; vierter Absatz: In schleunigen Fällen können Beschlüsse des m nt, ausnahmgweise durch Einholung schriftlicher Stimmen abgabe gefaßt werden. Ob ein solcher Ausnahmefall vorliegt, entscheidet der Vorsitzende bezw. dessen Stellvertreter nach pflichtmäßigem ö,

Urkunden, welche der Ausführung bon Beschlüssen des Aufsichtsrats dienen, gelten als gehörig gezeichnet, wenn sie die eigenhändige Unterschrift des Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder seines Stellvertreters tragen.

Syätestens am dritten Tage vor dem Versammlungstage haben

a) diejenigen Aktionäre, die an der Ge⸗ neralversammlung teilnehmen wollen, dies bei der Gesellschaft oder bei der Kieler Creditbank in Kiel oder hei dem Bank hause Gebr. Arnhold in Dresden und Berlin oder bei der Bank für Handel und Industrie in Berlin und ihren sämtlichen Niederlaffungen anzumelden und haben

b) diejenigen Aktionäre, die Stimmrecht in der Generalversammlung ausüben wollen, ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichnis oder die Bescheinigung eines Notars über die bei ihm zu diesem Zwecke erfolgte, die Pflicht zur Aufbewahrung bis nach Beendigung der Versammlung be⸗ gründende Hinterlegung bei einer der oben genannten Stellen bis nach Abhaltung der Generalversammlung zu übergeben.

Kiel, den 20. Juni 1921.

Schloß⸗Schiffererbrauerei Kiel,

Akltiengesellschaft. Der Aufsichtsrat.

Chr. Ander sen, Vorsitzender.

ordentlichen Generalver⸗

Th. Bu

35417

In der am 6. Juni d. J. stattgehabten a n ,, Generalversammlung unserer Gesellschaft wurden die Herren: Bankier Alfred Eberzpächer, Eßlingen, und Bankier Eugen Karaszkiewicz, Heil⸗ bronn, neu in den Aufsichtsrat gewählt. 6 bei Kochel, den 10. Juni

Bayerische Brannkohlen⸗ ,, in Großweil

ochel. Der Vorstand. Strauß. Dr. Faelligen.

von dss]

Wir laden hiermit unsere Aktionäre zu der Sonntag, am 10. Juli 1921, Nachmittags 4 Uhr, im Gasthofe zu Burkhardswalde stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ein.

Tagesordnung: ;

l. Vorlegung der Bilanz, des Gewinn ⸗˖ und Verlustkontos und des Geschäftz⸗ berichts für das Jahr 1920 sowie über Verteilung des Reingewinng. ,, über die Genehmi. n der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlustkontos und über die Ent⸗

lastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. ;

Die Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung ist davon abbängig, daß die Aktien spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft oder bei einem Notar hinterlegt werden. Vorzeigung der Aktien bei dem in der General

*

versammlun protokollierenden¶ Notar genügt jedoch gleichfalls zum Nachweis des Stimmrechts.

Burkhardswalde (Ah. Meißen), den 20. Juni 1921.

Spar⸗ und Vorschuß verein

Burkhardswalde A.⸗G. Reichelt.

35406

Vereinigte Riegel und Echloß⸗ fabriken, Aktiengesellschaft in Velbert (Rheinland).

Wir laden die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zur außerordentlichen Ge- neralversammlung auf Samstag, den 9. Juli d. J., Nachmittags 5 Uhr, im Hotel . zu Elberfeld hierdurch ergebenst ein mit folgender

Tagesordnung:

1. Erhöhung des Grundkapitals um 1 Million Mark durch Ausgabe von 10900 auf den Inhaber lautenden Aktien, die am Gewinn vom Beginn des neuen Geschäftsjahrs, dem J. Juli 1921, an mit den übrigen Aktien , teilnehmen und den

ktionären zu pari in der Weise an⸗ gebyten werden sollen, daß auf je 2 alte Aktien je 1 neue bis spätestens einen Monat nach der Eintragung des Erhöhungsbeschlussesß in das Handelsregister gegen Barzahlung zuzüglich 5 0/0 Stückzinsen ab 1. Juli 1921 bei der Gesellschaftskasse durch Zeichnungsschein bezogen werden können. Etwa nicht bezogene Aktien wird die Gesellschaft bestmöglich ver⸗ werten.

2. Uebernahme der Tantieme Steuer auf die Gesellschaft.

3. Die Beschlußfassung über entsprechende Satzunggänderung.

Zwecks Teilnahme an der Generalver⸗

sammlung sind die Aktien oder eine mit deren Nummern versehene Hinterlegungs⸗

Notars bei der. Deutschen Effecten⸗ u. Wechsel⸗Bank, Frankfurt a. M., Dresdner Bank, Düsseldorf, Deut⸗ schen Bank, Velbert, Velberter Bank, Velbert, oder bei der Gesell⸗ , . in Velbert bis spätestens Juli d. J. zu hinterlegen. . Velbert, Rheinland, den 20. Junil 921. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Müller, Rechtsanwalt.

sch

1921, Vormittags 11 13 M burg, Hotel Ge rn euge Nm

1. Vorlage und Genehmigen

zh3 79

Gaswerk Salbke . Magdeburg.

dreiund oe, , ‚. zur ndz mzigften z Generalversammlung unften

e.

aft auf Montag,

den 11. Tages ordnung: .

2 teh ng dez 9 ef richt und des ahn a n

2. Erteilung der Entlastung an die

waltung.

3. Festsetzung und Verteilung des R

ö. r

schlußfassung über ; des ö 6 ö durch Ausgabe von 100 unn aktien zu je 1009 Nennwer . s ine ö ,,, entsprechende Aender , Statuts. ung da nn

5. Wahl zum Aufsichtsrat.

Stimmberechtigt sind nur solche At

welche spätestens bis zum 8.3 1921 bei der Hauptkasfe der ringer Gaggesellschaft in eipzig. . , , , der En

agdeburg hinterlegt w Stelle der Aktien 4 Hinterlegungsschein.

Magdeburg, den 20. Juni 193.

genügt auch notar

Der Vorstand.

35426] Die Aktionäre unserer¶ Gesessch werden hierdurch zu der am 6. R

Sitzung Dresden stattfindenden außer ordentlig Sauptversammlung eingeladen.

1. Beschlußfassung über

3. Festsetzun

4. Beschlußfassung über Ermächtigu

Sn

Generalberfammlung sst jeder betect der dem die Präsenzliste führenden Na vor Beginn der Verhandlung . . . vorzeigt. ; J egungsscheine über hescheinigung der Reichsbank oder eines f un ach i einem deutschen Notar oder bei Dres dner 6 r ; ,, gelegten Aktien berechtigen diejemgen deren Namen fie ausgestellt sind ehen 3 . i. Stimmrechtz in auptversammlung. . Dresden, den 15. Juni 15M.

Vormittags 11 uhr, 6 der tesdner Bank

Tagesordnung:

nderung d 6 des Gesellschaftavertragz h

9 ung der k ay

inzufũ i Erhöhungen des Grundlayi die Gewinnverteilung abweichend der Vorschrift in 5 214 Wb. 8 bestimmt werden kann.

eschlußfassung über Erhöhung Grundkapitals um 4 56 0M n Ausgabe von 750 Stück auf den J haber lautenden Aktien über je A jd die vom 1. September 1820 ab der Dividende voll teilnehmen n auch im übrigen den bisherigen Ahl vollständig gleichberechtigt sein sol des Min destbetrag dem die Ausgabe der Aktien ersoh soll, sowie der Art und Weise Begebung unter Ausschluß des gese lichen unmittelbaren Bezugoret der bisherigen Aktionäre an e Bank mit der Verpflichtung, die ne Aktien den bisherigen Aktipnären; gestalt zum Bezuge anzubieten, auf je eine bisherige Aktie eine ne Aktie über M 1006 bezogen wei kann.

des Vorstands, die zur Lusflhr vorstehender Beschlüsse erforderlih Vereinbarungen namens der Gese schaft zu treffen. Beschlußfassung über Aendermg d 86 des Gesellschaftsbertrage 6 den vorstehenden Beschlüssen Hi und Zusammensetzung des Gmm kapitals). ; Zur Ausübung des Stimmrechts in

im ie bei der ö

aft, bei einer Gerichtsbehörd

Gächsische Malzahn.

Paul Reiß hauer. Otto S nr

35312 Sol. Bilanzgkonto am 31. März 1921. Haben, ee. 8 9. ö An ,, . ; z0 000 Per Aktienkapitalkonto ... . Darrgrundstückkonto. 8 000 , Reserbefondskonto . h Gebäudekonto.... 44 000 Betriebsfondskonto. . 6 Maschinen⸗ u. Geräte⸗ Sonderrücklagelonts?- . K 7o 000 - . Dividendensteuerkonto. My elektr. Beleuchtung CGtenernkente= 6 n anlagekonto. ... doo - . Werkerhaltungskonto. e zit Schüttelsche Grund⸗ 16 Kreditoren... stückkonto ..... 2000 . Aktien rüben konto (noch Wasserreinigungs⸗ zur Verf. stehende 2305 anlagekonto.... 1900 Rübengelder),;! . Gleisveränderungskonto 1000 Wertpapierekonto .. 2) 050 n, 2 82071 voerschiedene Bestände 105 153 55 Rohzuckerkonto (Be⸗ stand) .... .. 1450 6900 S Debitoren... 2564 37305 7 . . Soll. Gewinn und Verlustkunto am 21. März 1921. . f 6 3 o ssb 160 An Rübenkonto..... 8 292 427 04 Per Rohzuckerkonto . ih ĩbz Abschreihungskonto 37 900 . Melassekento.. 33 3) AUnkostenkonto .... 2579 M4 Schnitzelkonto.. hig Zinsenkonto... 5g Wiegegeldkontes i i d s l

Nie derndodeleben, den 20. Juni 1921.

Attienzuckersabrik zu Niederndodeleben.

bolz.

rn me m, em, nnn, . ** 1. e

R. Riem ar ·,

. Dritte Beilage ; um Deutschen Reichs anzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Berlin, Mittwoch, den 22. Juni

1921

ae.

Nr. 143.

ungssachen. . ö e. Verlust. u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl. . er fanfe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren. h Fommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

dem wird auf den An

Sffentlicher Anzeiger.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 2 6. Aufter⸗ 1 f zeigenpreis ein Teuerungszuschlag von 80 v. S. erhoben.

Erwerbs⸗ und wr, , Niederlassung 26. von Re t

Unfall- und Invaliditäts⸗ 2c. Versicherung. Bankausweise. . 10. Verschiedene Bekanntmachungen. 11. Privatanzeigen.

tsanwälten.

LeFY Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Sinrüctungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. Ml

9 Kommanditgefellschaften auf Aktien und Attiengesellschaften.

und Speditions⸗Aktiengesellschaft, Riesa. Bezugsangebot von M 2400 09090 neuen Aktien.

Die am 23. Mai 1921 stattgefundene ordentliche General versammlung der Epeicherei⸗ und Speditisns⸗Aktiengesellschaft Riesa hat beschlossen, das Grund⸗ fapital ihrer Gesellschaft von 4 4 800 auf Æ 16000 0900 durch Ausgabe pen 3200 Stück neuen, auf den Inhaber lautenden Stammaktien über je M 1000 ennbetrag und durch Ausgabe von 80b0 Stück auf den Inhaber lautenden, mit sprozentiger kumulativer Dividende und einfachem Stimmrecht ausgestatteten Vor⸗ igaltien über je 1000 Nennbetrag zu erhöhen. .

Die neuen Stammaktien sind den alten Aktien gleichberechtigt und nehmen am Gewinn für das laufende Geschäftsjahr, also vom 1. Januar 1921 ab, voll teil. Sie nd auf Hrund des Beschlusses der Generalversammlung an ein unter der Führung er Deutschen Bank Filiale Dresden stehendes Bankenkonsortium begeben worden nit der Maßgabe, hiervon 2109 9900 junge Aktien den Besitzern der alten Aktien zum Kurse von 160 0so, frei von Stückzinsen, zuzüglich Schlußnotenstempel zum Bezuge

jubieten. ; . Nachdem die Durchführung der Kapitalerhöhung in das ö trugen worden ist, fordern wir die Besitzer der bisherigen Stammaktien hiermit auf, haz ihnen zustehende Bezugsrecht unter folgenden Bedingungen geltend zu machen:

1. Auf je 4 2000 alte Aktien kann eine neue Stammaktie über nom. S 1000 zum Kurse von 150 0½, frei von Stückzinsen, zuzüglich Schluß⸗ notenstempel bezogen werden. .

2. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Verlustes innerhalb der Frist vom 23. Juni bis 7. Juli 1921 einschliestlich

bei der eutschen Bank Filiale Dres den,

bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt Ab⸗

teilung Dresden,

bei der Dres duer Bank, . . auszuüben, und zwar provisionsfrei, sofern die Aktien, nach der Nummern⸗ folge geordnet, ohne Gewinnanteilscheinbogen mit zwei gleichlautenden An⸗ meldescheinen, wofür Vordrucke bei den Bezugsstellen erhältlich sind, am Schalter während der üblichen Geschäftsstunden eingereicht werden. So—⸗ weit die Ausübung des Bezugsrechts im Wege des Bxiefwechsels erfolgt, werden die Bezugsstellen die ubliche Provision in Anrechnung bringen.

Zugleich mit der Einreichung ist der Bezugspreis von 150 0, d. h.

H 1h60 für jede Attie ; ö sowie der Schlußnotenstempel bar einzuzahlen. Die Einzahlung wird auf einem der beiden Anmeldescheine, der dem Einreicher zurückgegeben wird, . Die eingereichten bisherigen Aktien werden abgestempelt zurück⸗ gegeben. ö ;

3. ö. neuen Aktien werden gegen Rückgabe des mit der Bescheinigung über die Einzahlung versehenen Anmeldescheins nach ihrer Fertigstellung bei den obenerwähnten Stellen ausgehändigt.

Dresden, den 21. Juni 1921. J

Syeicherei⸗ und Speditions⸗Aktiengesellschaft, Riesa. Deutsche Bank Filiale Dresden. Allgemeine Deutsche Credit ⸗Anstalt Abteilung Dresden. Dresdner Bank.

Bills, ö Epeicherei⸗

I sämtlich in Dresden,

syldel

Glashütte vormals Gebrüber Siegwart C Cie.

Deutsche Versicherungsbank Aktiengesellschaft in Berlin.

Nürnberg, den 31. Dezember

1920. ; Das Direktorium der

3168 Erster Rechnungsabschluß 1 das Geschäftsjahr 1920. Bilan z. A) Aktiva. M. 3 E) Pasfiva. Mn. 2 . Forderungen an die Aktionäre.... 11 2650 000. Aktienkapital .. ; . ; 15 000 000 Reichsbankmäßige Wechsel, unverzinsliche Reservefonds (5 37 Pr. V. G., 5 262 Reichsschatzanweisungen. ...... 4 O00—RJ00οO k Guthaben: Prãmienüberträge für: J bei Bankhäusern.. . 785 902,45 Feuerversicherung J 1248 63057 bei Versicherungsgesell⸗ Transportversicherung.. .. 1441, 293 43 ö. gesellschaften... 450 S809. 38 8 23671183 Garantieversicherung .... 88 222 2778 20720 Ausstände bei Versicherten, Generalagenten Reserven für schwebende Versicherungs⸗ und ft J z J ö 5. ö. fälle: wersich 44 . , ,, euerversicherung .... 5650 K Inventar und Drucksachen (abgeschrieben) —m . w 118 69738 5 248 1526 Sonstige Aktiva... Guthaben von Versicherungsgesellschaften 2653 630 32 Sonstige Passiva, und zwar: Guthaben von. Generalagenten, Agenten bezw. Dritten.... h 29 Stich nsen 128 40452 128 1081 Ge enen w 619 7912 Gesamtbetrag Ra Mas 492 18 Gesamtbetrag EAI ls AH2sis Der Vorstand. Dr. Schmitt. O. Helb. Wrtiva. IT. Bilanz der Sndwigs⸗Eisenbahn-Gesellschaft in Nürnberg am 31. Dezember 1929. Rasfiva. * 2 1. Die Bahn mit Telegraphen⸗ und Telephon⸗ 1. Aktienkapital in 1770 Aktien 303 428 57 leitung ö . ö ö. J ; . 546 16466 2. Gesetzlicher Reservefonds: Guthaben beim . , ö hb 9004 45 Baufonds?⸗ .. V 1000 G 218 398 01 3. Pensions⸗ und Unterstützungsfonds: . 4. Personen⸗, Gepäck und Rollwagen und a) Guthaben beim Baufondt. M 154 643, 72 JJ, 245 247 79 b) Effektenbestand .. 14093 . J / 5 22583 c Barbestand .... ( 41192 156 455 64 6. Haus⸗ und Hofrequisiten nebst Werkzeug. 4952 84 istet Fr; 7. Vorrttige Materialien 136 841 90 . . ö,, 8. k des Pensions⸗ und Unterstützungs⸗ . , r 54 6a3, 72 on 6 I * . 89 1 7 def 8 ( 31 O00, 185 643 72 9. J des gefetzlichen Reservefonds beim ö 9. . ., chen Reservefond , . 3 . 10. Guthaben des Pensions⸗ und Unterstützungs⸗ 9 Staͤdtische Spar ka sse Fürth ⸗6 a4 83,5 J 4 154 Saz, 72 b) Konto abgabepflichtiger . Bestand dieses Fonds an ͤ Einnghmen . . ö , . Obligationen... ( 1400, 156 043 72 ; ) diberse , 323 2 2 4182 * 14 Sicherheitsleistung bei der Eisen bahn ireltign ö. n, , , , , 6 . ö 64 960 e n . 3000 Ha prozentige Deutsche 2335 7. n . für das im Mai 1898 erworbene . wd J 3136 ,, J 5 12. Verlustsaldo d n 6 . 1 053 176 17 8. Berichtigungsposten für nicht erfolgte Ab⸗ / schreibungen an Betriebsmitteln und Be⸗ . —P 3 DJ 123830202 3 366 so 32 3 366 532 32 II. Gewinn- und Verlustrechnung der Ludwigs-Eisenbahn⸗Gesellschaft in Nürnberg Einnahmen. für das Geschäftsjahr 1929. Ausgaben. * . che Autgab zb ga ; 1. Uebertrag aus dem Vorjahre .. 14577 1. Persönliche Ausgaben... 26 . 2. . Gepäck, und Hundebeförderung. 18521 07774 2. Sachliche Ausgaben... 132 06 3 3. He er,, J 21 87753 3. Uebrige Ausgaben.... 294 258 28 4. Ertrag aus Grundstücken und Pachtzinsen. 813526 , 1 39 6. Außerordentliche Einnahmen.... 26 268 73 JJ 106316617 . 2 630 848 70 2 630 848 70

35177

Cudwigs⸗GGisenbahn⸗Gesellschaft.

Obige Bilanz nebst Gewinn- iind Verlustrechnung würden von der am 16. Juni 1921 stattgehabten General⸗

versammlung genehmigt.

Nürnberg, den 17. Juni 1921. n ( Direktorium der Ludwigs ⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Ley. 365309 ö e g. Bilanzkonto vom 31. Dezember 1929. Passi va.

; . 1 83 J , enen; / 1090000 ö dd 135 137 897 Reservefonds: 6 6 500. Reichsbankgiro und Postscheckk... 153 33489 vom Aufsichtsrat durch . 2 Gedeckte Guthaben bei Banken: X. Beschluß zugewiesenẽ 13 375, 19 do =

1. auf länger als 3 Monate. 250 000, Spareinlagen: ; 2. im Januar 1921 fällig 186 26 436 796 1. innerhalb 7 Tagen fällig * 227 035,37 Schuldner: 2. bis zu 3 Monaten fällig , 811,

1. durch Hypotheken und Effekten . 3. auf länger als 3 Monate 333 35970 568 916 23 k . . Gedeckte Guthaben von Banken und Bankfirmen Ab 228 10

2. durch Waren gedeckte. 1 in gen

3. ungedeckte. —— 16 6GWU 2 730 31 83 E iunethalb 7 Tagen fällig b 362 830 22

eigene Effekten (mündelsicherec?⸗ ., 6 31575 2. bis zu 3 Monaten fallig 1 365 6028, 75 Toupons und Sorten ö 273377 3. auf langer als 3 Monate 20 00 1 8907 796? Durchlaufende Postren - ö. . 7040 h oso Dividende. .... ö 24 06250 . , . Vortrag auf neue Rechnung... 297978

Einrichtungen und Utensilten . . 108 35770. 3 757,0. 104 600 * 372409 238 3 724028

Nie der sächsische Handelsbant Attiengesellschaft Hannover.

Der Aufsichtsrat. W. Holländer.

Der Vorstand. Peters.

Aktina. Bilanz per 31. Dezember 1820. Passtva. ( 1. Per 2 73 Immobilienkonto: Bestand A Aktienkapitalkonto . 1200 000 am 1. Januar 1920 315 003,31 Reservefonds konto. 96 000 Zugang.... 81 801 85 Dividende konto. 27 112 5 Sd p Talonsteuerkonto . 7920 Abschreibung. . 28 36339 368 439 ; ö Naschinenkonto: BVẽssa nd? m n, 151 006 - ar fig 3 467 14 Tmriegẽsteugrkonto , n,, 1353 Steuerrũcklagekonto 200 000 Abschreibung . 1073335 2734 Feuer u. Epplosions⸗ ltensilienkonto; Bestand am schaͤdenrũcklagekonto 200 00 l. Januar 1920... 1179,73 Delkredere konto... 30 000 Jugang ... 4425 Avalkonto . 2358 000 1 I. Saldoreingewinn . 1 055 622 658 Abschreibung .. 122368 1 Bahnanschlußkonto: Vortrag am I, 1 Fuhrwesenkonto:; Vortrag am nn, n;, 1— Gleltrische Anlagekonto: Vortrag am J. Januar 1990... 1 Nobilienkonto: Vortrag am —— l. Januar 1920 J 1 aterialienkonto. ... 16. Emballage und Holzkonto ... 77 0495 glazwarenkonto .. ..... 96 196 J, 13 639 Vertpapierekonto . 175 875 on elorrenikonto (Debitoren) . 3 h87 617 Adalkonto w 238 000 P . . 1 836 604 4 856 bod o9 Soll. ö Gewinn und Verlustkonto. Haben. . . a e, I Ver 8 93 An Ahschteibung auf Immobilien Vortrag aus 113. 20 27705 Naschinen, Ulensillen 0c. . 40 322 42 Glaswarenkonto: galonsteuerkonto ...... 1265 Bruttogewinn... 1 190 34277 Cuerversicherungs konto. 5 45758 ö 36 8 O7 23 QDelkrederekonto ..,. 30 000 Saldoreingewinn ...... 1 055 622 58 . 1210 619 82 121061982

er und mit i ich übereinstimmend gefunden. tolberg, den 25. Mal igzi. u Sch a tz, Oeffentlich angestellter Bücherrevis or, dereidigt von den Handelskammern Aachen, Eupen, Stolberg.

„Die Dividende von 36 ist sofort an den Kafsen der Dresdner Bank in Kön, Bankgeschäft C. Daeves, Köln, sowie an unserer Kafse zahlbar. ä Das der Reihenfolge nach ausscheidende Mitglied des Aufsichtsrats wurde diedergewahlt. .

Stolberg, den 4. Juni 1921.

Aktien N

unseren Gifhorn,

zahlbar.

Der BVorstand. r-

Die Dividendenscheine für 1920 unserer Aktien Nr. 1—300 mit Æ 44,

r. 301 - 1000 mit A 18 sind

von heute ab an unserer Kasse in SHaunover,

Schillerstr. 34, und bei

Zweigniederlassungen in

Meinersen, aner er 353

Hannover, den 21. Juni 1921.

Niedersãchsische

andelsbank Aktiengeellschalt.

34505

Bei der am 17. Juni 1921 stattgefundenen Auslosung unserer 4 2 Anleihe von 1886 sind folgende Nummern ge⸗ zogen:

R. 352 392 517 561 588 595 597 683 811.

Die Verzinsung dieser Stücke hört mit dem 31. 1921 auf. ö

Die Rückzahlung von 103 Prozent l erfolgt gegen Clnreichung der Stucke mit

ausgelosten Dezember

den noch nicht fälligen Zinsscheinen nebst Erneuerungsscheinen vom T. Januar 1922 ab bei der Bank für Handel und Industrie, Berlin, und ihren sämt⸗ lichen Niederlafsungen. Nestanten: 333 634.

Alfeld (Leine), den 17. Juni 1921. Hannoversche Papierfabriken Alfeld Hronau

vormals Gebr. Woge.