es;
Actie ngesellschaft Waldschlßchen. Vrauerei Allenstein.
Einladung zu der am Sonnabend, den 26. November b. J., Nachm.
4 Uhr, im Geschäftszimmer der Brauerei d
stattfindenden ordentlichen versammlung. Tagesordnung:
; Seschã ftsbericht für 1921; Bericht der Rechnungsprüfer.
Genehmigung der Bilanz sowie der Bewinn⸗ und Verlustrechnung.
„Entlastung von Vorstand und Auf⸗ sichtsrat.
Verteilung des Reingewinns.
Aenderung der Ser ngen betreffend:
a) F 3. Erhöhung des Grund= . z Vorstands.
S5 11. Befugnisse des Vorstands.
d) Redaktionelle Aenderung der S5 14. 20, 22, 35, 37 und 38.
Ermächtigung des Auffichtsrats zu rein redaktionellen Satzungsände⸗ rungen. .
„Beschluß über Erhöhung des Grund— kapitals auf 6600 005 durch Aus— gabe neuer Namensaktien von je * 600 Nennwert und aller hierzu nötigen Maßnahmen und Bestim⸗ mungen, namentlich betreffs Bezugs⸗ recht, Kurs und Zuteilung der neuen
Aktien. Aufsichtsrats⸗
8. Ersatzwahl für mitglied. 2. Wahl von Rechnungsprüfern. 16. Vorausgenehmigung zur Uebertragung von Namensaktien. Zwecks . an der General⸗
General⸗
Anstellungsbertrag des
ein
versammlung müssen die Aktien oder eine außreichende Bescheinigung über ander⸗ weitige Hinterlegung derselben bis späte⸗ ns Mittwoch, den 23. November D. Ji Mittags 12 uhr, der Direktion in Allenstein eingereicht sein. Allenstein, den 3. November 1921. Der Vorstand. W. Thilo.
—
182214 Vereinigte Chemijche Fabriken zu Leppoldshall Attien⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Donners⸗ tag, den 24. November d. J., 11 Uhr Mittags, in den Geschäftsräumen des Bankhauses Delbrück Schickler Co, Berlin W. 66, Mauerstraße 61/65, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
Tagesordnung: .
1. Vorlage von Geschästsbericht und Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust— rechnung für 1920 / 1921.
. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung und der Gewinnverteilung.
3. Entlastung des Vorstands und Äunf— sichtsrats.
Aufsichtgratgzwahlen.
5. Beschlußsassung über Abänderung des
3 25 des Gesellschaftsstatuts, betr.
Berufung einer Aufssichtsratzsitzung
auf. Antrag von Mitgliedern.
Beschlußfassung über die Erhöhun des Grundkapitals der Gee lf von n 11 300 400 um 4K 11300400 durch Ausgabe von 9417 Stück neuen auf den Inhaber lautenden Aftien über je M 12090 Nennwert und Fest⸗ setzung des Min destbegehungskur es. Hierbei wird das gesetzliche Bezugs recht ausgeschlossen.
Aenderungen des 5 6 der Statuten, betreffend das Bezugsrecht der Aktionãre. ;
Erhöhung des Aktienkapitals um weitere M 4 399 200 durch Ausgabe von 3656 Stück neuen auf den In⸗ haber lautenden Stammaktien über je 1200 Nennwert. Festsetzung s. Mindestbegebungskurses diefer Aktien. Hierbei wird das gesetzliche Bezugsrecht ausgeschlossen.
Ermächtigung des Aufsichtsrats, mit den ersten Aktienzeichnern eine Verein- barung behufs Abfindung ihrer Gründerrechte zu treffen und zu diesem Zweck die unter Nr. 8 vor⸗ gesehenen auszugebenden 3666 Stück — nom. 4 4399 200 neuen Aktien zu verwenden. 1 Ermächtigung des Aufsichtsrats, 8 s der Statuten, betreffend die den ersten Aktenzeichnern eingerãumten Rechte zu ändern.
11. Aenderung des 3 5 der Statuten,
betreffend das Grundkapital
Bei allen Beschlüssen hat getrennte Abstimmung. der Stainm. und Stamm. . und sodann gemein⸗ chaftliche Abstimmung zu Eich,
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind alle Aktionäre, zur Aus⸗ übung des Stimmrechts jedoch nur die⸗ jenigen berechtigt, welche spätestens am 2I. November d. J., 2iben ds 6 uhr, entweder ihre Aktien bei der Gesellschafts= Uasse oder den Herren Delbrück Schickler * Co., Berlin W. 66, Mauerstr. 61/65, hinterlegt haben oder eine Bescheinigung über Hinterlegung von der Reichsbank eder einem Notar vorweisen. Je hundert Vler — 300 * Stammaktien oder Stammprioritätsaktien geben eine Stimme.
Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung fene der e de reer e, ,,, mit den Bemerkungen beg Aussichtsratz liegen in unseren Geschäftzräumen und bei den Herren Delbrück Schickler S Eo, Berlin W. 66, zur Einsicht aus.
Leopoldshall, den 5. Nobember 1921.
19.
82255 Bürsten fabrik Pensherger C Co.
Akltiengesellschast, München. Die Herren chan, unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zu der am Freitag, en 2. Dezember 1521. Vormittags L 1hr, in den Geschäftsräumen unferer Gesellschaft, Franziskanerstr. H in München, stattfindenden auserordentlichen Ge⸗ neralnersammlung höflichst eingeladen. Tagesordnung: 1. Beschlußfasfung über Erhöhung des Grundkapitals um 2 6 2500 900 durch Ausgabe von 2500 Stück auf den Inhaber lautende ab 1. Januar 1922 dipldenden berechtigte Stammaktien zu je 4 1006, Fest⸗ setzung, der näheren Bestimmungen über die Begehung der neuen Aktien unter Ausschluß des gesetzlichen und Gewährung eines vertragsmäßigen Bezugsrechts der Aktionäre im Ver⸗ hältnis von 3: 2, b) M 500 0090 durch Ausgabe von 500 Stück auf den Namen lautenden vom Tage der Einzahlung ab dipi— dendenberechtigten 6 eigen Vorzugs⸗ aktien mit mehrfachem Stimmrecht, Festsetzung des Begebungskurses und der Bedingungen unter Ausschluß des ,. Bezugsrechts. Srmächtigung an den Vorstand und Aufsichtsrat zu den durch die Kapitals; erhöhung erforderlichen Maßnahmen. Abänderung des Statuts, betr. Grund- kapital, Ausgabe von Vorzugsaktien, Stimmrecht, Gewinnverteilung, Zaht der Aufsichtsratmitglieder.
4. Aufsichtsratzuwahl.
Gemäß g 11 des Statuts sind in der Generalverfammfung diejenigen Aktionäre stimmhberechtigt, welche spätestens bis 28. Nonember 1921 ihre Aktien oder ein die Nummern enthaltendes notarielles Besitz zeugnis bei der Gesellschaft hinter⸗= legt haben.
München, den 3. November 1921.
Der Aufsichtsrat.
S2 258] .
Porzellanfabrik Königs zelt.
Hierdurch beehren wir uns, die Aktio⸗ näre unserer Gesellschaft zu der am Frei⸗ tag, den 25. November 1921, Nach⸗ mittags 57 Uhr, im ,, der Bank für Thüringen vormals B. M. Strupp Aktiengesellschaft in Meiningen stalt— findenden 35. ordentlichen General- versammlung einzuladen.
Tagesordnung:
1. Vortrag des Geschäftsberichts, Ge⸗ nehmigung der Bilanz und Beschluß⸗ fassung über die Gewinnverteilung für das Jahr 1920,21.
„ Entlastung des Vorstands und Auf— sichtsrats.
Wahlen zum Aufsichtstat.
Beschlußfassung über:
a) die Umwandlung von. 4 1400000 Vorzugsaktien in Stammaktien sowie die Art und Weise, wie diefe „1409 900 Stammaktien begeben werden sollen,
b) die Erhöhung des Grundkapitals um weitere K 1 500 000. auf 5 500 000 Stammaklien durch Ausgabe von 1500 neuen Stamm aktien,
c) die weitere 3 Grund⸗ kapitals um Æ 1550 000 auf 000 990 durch Ausgabe von 15090 Stück Vorzugeaktien. Dieselben sollen mit dreifachem Stimmrecht, sonst aber in der gleichen Weise wie die bisherigen Vorzugsaktien, ausge⸗ stattet sein.
Festsetzung des Auggabekurses der Aktien sowie der sonstigen Begebungs⸗ bedingungen; n n über e nen eg gefeßlschen Bezugs. rechts der Aktionäre.
Anträge auf Statutenanderung:
a) 5 4 entsprechend den Beschlüssen
zu 4 der Tagesordnung, b) S5 15, 18. 21 und 22 über die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder, Be⸗ schlußfähigkeit des Aufsichtsrats, Pfsicht zur Abhaltung von Sitzungen und Gültigkeit bon Beschlüssen.
Ueber Punkt 4 bis 6e der Tages⸗ ordnung wird neben dem Beschluß der Generalversammlung ein in ge sonderter Abstimmung zu faffender Beschluß der bisherigen Stamm⸗ aktionäre und der bisherigen Vorzugs⸗ aktionãre herbeigeführt werden.
Zur Teilnahme an der Generalber⸗ sammlung sind diejenigen Aktlonäre be- rechtigt, die ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor der Versammlung bei dem Vorstand unter Angabe der Nummern angemeldet haben.
Bei Beginn der Generalbersammlung ind, die angemeldeten Aktien oder Be? cheinigungen über ihre Hinterlegung zum Nachweis der Berechtigung zur Teilnaßme vorzulegen. Zur Entgegennahme der interlegungen und . cheinigungen darüber sind der Vorstand in Königszelt in Schlesten, die Ra= tionalbank für Deutschland, die Bank häuser Jacguier Securius, C. Schlesinger⸗Trier Co., Comman dit⸗ esellschaft auf Aktien, und Laband, tiehl Co. in Berlin, die Bank für Thüringen vormals B. R. Struppy Aktiengesellschaft in Mei- ningen und deren Filialen, Gebr. Arnhold in Dresden und Berlin, Marcus Nelken R Sohn in Berlin und Breslau und diejenigen Stelen, die vom Aufsichtsrat als geeignet anerkannt werden, zuständig.
Königszelt, den 2. November 1921. Der Aufsichtsrat.
Der Vorstand. Dr. Fe irt Sch ent. l
Ludwig Fuld, Borsitzender.
82658
Hannoversche Baumwoll⸗ Spinnerei und Weberei.
Ordentliche Generalversammlung Sonnabend. den 3. Dezember 1921, Mittags 12 uhr, im Direktionehause der esellschaft, Hannober⸗ Linden, Spinnereistraße 9.
-. r
1. Entgegennahme des. Herichts des Vorstands über die Geschäftsführung und den Rechnungsabschluß des abge⸗ laufenen Geschäfisjahrs sowie des Berichts des Auffichtsrats. Beschlußfassung über die Entlastung
Ns. Vor lands und des Aufsichterat?! g
Beschlußfassung über die Verwendung
des Reingewinns.
Beschlußfassung über Aenderung des
5 11 des Gesellschaftsbertrags, be⸗ treffend die Zahl der Aufsichtsrats⸗ mitglieder.
5. Au ssichtsrats wahl.
Die Bilanz, die Gewinn, und Verlust= rechnung und die Geschãftsberichte des Vorstands und Aufsichtsrats liegen vom Donnerstag, den 17. November d. J. an im Kontor der Gesellschaft in Sannover⸗Linben, Spinnereisiraße 9 zur Einsicht für die Aktionäre aus und lönnen dort im Druck bezogen werden. Wir ersuchen die Herren Aktionäre, sich die Legitimation für die Generalverfamm⸗ lung in der im 5 38 des Gesellschaftsber⸗ trags vorgesehenen Weise vom Donners⸗ tag, den 17. November 8. J. ab bis spätestens Donnerstag, den 1. Dezember d. J., während der Ge⸗ schäftsstunden von 8— 17 Uhr Bor⸗ mittags und 24 - 6 Uhr Nachmittags in Hannover⸗Linden im Kontor ber Gesellschaft oder in Hannodver an der Kasse der Dresdner Bank Filiale Hannvyper oder der Sannvpverschen Bank Filiale der Deutschen Bank zu beschaffen. (Die vorgenannten Kaffen sind von 19 uhr Vormittags bis 1 uhr Nachmittags geöffnet. Mit der Prüfung der Anmeldung ist der Vor— stand der Gesellschaft vom Aufsichtsrat beauftragt.
. den 28. Oktober
Der Vor stand.
82256. Porzellanfahril Lorenz Hutschenreuther
At iengesellschast
Die Aktionäre unferer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Zreitag, den 25. November 18921, Nachmittags 45 Uhr, im Sitzungssaal der Bank für Thüringen vormals B. M. Strupp Äktien⸗ gelellschaft in Meiningen stattfindenden 21. ordentlichen Geueralversamm- lung eingeladen.
teslung von Ben s
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts, Ge⸗ nehmigung der Hilanz und Festfetzung der Dividende für das Jahr 1926525
Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
Wahl zum Aufsichtsrat.
Beschlußfassung über
a) die Umwandlung von KA 2000000 Vorzugsaktien in Stammaktien sowie die Art und Weise, wie diefe zwei Millionen Mark Stammaktien begeben werden sollen,
b) die e dung des Grundkapitals um weitere 10009000 auf 6 6 900 009 Stammaktien durch Ausgabe von 1000 neuen Stamm“ aktien,
c die weitere Erhöhung des Grund⸗ kapitals um 4 326000660 auf 8 900 000 durch Ausgabe von 2000 Stück Vorzugsaktien. Dieselben sollen mit zweifachem Stimmrecht, sonst aber in der glei Weise wie die bisherigen Vorzugtaktien ausge⸗ stattet sein.
Festsetzung des Ausgabekurses der Aktien sowie die sonstigen Begebungs⸗ bedingungen; Beschlußfassung .
. des gesetz lichen Bezugsrecht
der Aktionäre.
; er,, des 5 2 des Statuts ent⸗ sprechend den Beschlussen zu Punkt 1 der Tagesordnung.
Ueber Punkt 4 = 6 der Tagesordnung wird neben dem Beschluß der Gene lalversammlung ein in gesonderter Abstimmung zu fassender Beschluß der bisherigen Stammaftionäre und der bisherigen Vorzugsaktionäre her⸗ beige führt werden.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor der Versammlung bei dem Vorstand unter Angabe der Nummern angemeldet haben.
Bei Beginn der Generalversammlung
sind die angemeldeten Aktien oder Be
cheinigungen über ihre Hinterle ung zum
Nachweise der Berechtigung zur lnahme
vorzulegen. Zur Entgegennahme der
Hinterlegungen und Ausstellung von Be⸗
scheinigungen darüber sind der Vorstand,
die Vorzellanfabrik Königszelt in
Königszelt ¶Schlesien), die Bayer.
StagtsSs bank in Nürn *. die Bank
für Thüringen vormals B. M. Str 9
Attiengesenschaft in Meiningen und
deren Filialen, das Bankhaus Gebr.
Arnhold in Dresden und Berlin und
diejenigen Stellen, die vom Auffichtarat
als geeignet anerkannt werden, zuft ndig.
. elb (Bayern), den 1. ger e.
921. Der Aufsichtsrat.
Ludwig Ful d, Vorsitzender.
— * 2 ö
Germa⸗Werke Att. Gef.
Hamhurg. Von den in Gemäßheit des Beschlusses der außerordentlichen Generalversammlung dom 29. Sertemher 1929 aujgerufenen Aktien sind der Gesellschaft 267 Attien nicht eingereicht oder zur Verfügung ge⸗ . und demnach für krastlos erklärt worden. Die für diese neu ausgegebenen Aktien haben bei der öffentlichen Versteigerung am 2. Oktober 1921 einen Erlös von M 25 650 gebracht. Somit fällt auf jede Aktie ein Betrag von 46 774,30. Die in unserer letzten Belanntmachung enannte Zahl von 4 1030 pro Aktie ist irrig. ; ö Wit fordern die Inhaber der für kraft⸗ los erklärten Aktien auf, unter Einreichung der Aktien nebst Talon und Gewinn- scheinen sowie einem Nummernverzeichnis den auf sie entfallenden Erlös bis zum 15. Dezember 1921 an unserer Ge⸗ ie, seill, oder bei dem Bankhause ationalbank für Deutschland, Ham⸗ burg, in Empfang zu nehmen, widrigen⸗ falls der Betrag bei der öffentlichen e n n ne für die Beteiligten interlegt wird. Germa⸗Werke Aktiengesellschaft. Der Vorstand. ö Riefenberg. 82598
s25650] Ohberschlesische Thomasphosphat⸗Werke, A. G., Oppeln ⸗Sczepanowitz.
Hierdurch laden wir unsere en Altionäre zu der am 22. November 1921, Vormittags 117 uhr, in Breslau. Hotel Monopol, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein. .
Tages ordnung:
Vorlegung des Jahresberichts.
„Genehmigung der Jahresrechnung.
3. Beschlußfassung über die Entlastung
des Vorstands und Aufsichtsrats.
¶ufsichts rats wahlen. ;
Abänderung des Kapitalerhöhun ga
heschlusses vom 9. Juni 1920 hin—⸗ sichtlich der für die Durchführung dieses Beschlusses vorgesehenen Fristen.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind die Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien spätestens am zweiten Werk⸗ tage vor der anberaumten General , ,, bei einer Bank, der Gesellschaftskasse oder einem Notar hinterlegt haben. ⸗
Oppeln⸗Sezepanowitz, den 27. Ok⸗ Bcr l iensche Tzomagghosphat
Oberschlesische Thomasphosphat⸗
Werke Aktiengesellschaft. Ter BVorstand. Franz Koza.
82654
Die neuen Aktien unserer Gesellschaft, deren Ausgabe in der Generalversamm⸗ lung vom 5. August 1921 beschlossen worden ist, können vom M
ontag, den
ä Ravbember 121 ab, bei der Allgemeinen Deutschen Crebit-Tinftalt in Leipzig gegen Rückgabe der seinerzeit ausgegebenen Intersmsscheine in Empfang
genommen werden. ö. Wurzen, den 5. November 1921.
Wurzener Kunstmühlenwerke und Viscuitfabriken
vorm. J.
Krietsch.
os
Actienge sellscha
Chromo in Altenburg.
Die Aktignäre unserer Gesellschaft werden zu der am Sonnabend, den 3. Dezember 1921, Nachmitiags 1 uhr, im Europäischen Hof in Altenburg stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit eingeladen.
Diejenigen
Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen.
haben beüm Eintritt in das Verfammlungslokal dem das Protokoll führenden Notar entweder ihre Attien — ohne Bogen — oder einen bis spätestens den 2. De⸗ zember 1921 auggestellten Hinterlegungsschein einer öffentlichen Behörde, eines
Notars, der Reichsbank. der Commerz⸗ und Privat⸗Bank schaft, Dresden oder Altenburg, der
ktiengesell⸗ Filiale der Sächsischen Bank in
Reichenbach im Vogtland, der Diskontobank Aktiengesellschaft. Salle a. S.
der Barmer Creditbank, Barmen oder Düsseldorf, Düsseldorf oder der Actiengesellschaft Ehromo, Alten
Tagesordnung: 1. Vortrag des Jahresabschlusses und des G
gesellschaft m. b. S. burg zu übergeben.
der Rheinischen Sandels⸗
jahr vom 1. Oktober 1920 bis 30. Seytember 1921. 26. ꝛ 2. Bericht des Aussichtsrats, Beschlußfassung über die Genehmigung der
Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Entlaftung des Vorslands
und des Aufsichtsratz. Verteilung des Reingewinns.
; Beschlußfassung über die Ethohung des Grundkapitals von 4. Iö0 ooo auf 2 durch Ausgabe von 750 Stück
. Fh h
Aktien zu je 10900 Nennwert unter Festsetzung der Bedingungen für die Ausgabe
rechts der alten Aktionäre. der neuen Aktien.
k auf den Inhaber lautenden Ausschluß des gesetzlichen Bezugg⸗
Abänderung des 5 4 des Gesellschaftsbertrags (Höhe des Grundkapitals) entsprechend dem Beschlusse zu Nr. 4.
Ahbänderun sichtsrat ! ü Abänderung des § 15 Abf.
des 5 14 Abs. J des besteht aus mindestens drei und höchstens neun Mitgliedern. 1 des Gesellschaftsvortrags dahin: Die Mit⸗
Gesellschaftsvertrags dahin: Der Auf⸗
; glieder des Aufsichtsrats erhalten außer dem Gratz der aus Erfüllung ihres
Amts entspringenden Auslagen eine
feste Vergütung von jährlich 4 4609
für jedes Mitglied, der Vorsitzende 4 So60, die unter n , m
zu verbuchen ist. Außerdem erhält der Aufsichtsrat die in 5 Gesellschaftsvertrags vorgesehene Tantieme.
unter d des steuer trägt die Geselsschaft.
Abs. 2 Die Tantieme⸗
S A4 des Gesellschaftspertrags erhält folgenden Zusatz als Absatz 3: Es ist . bei Ausgabe von neuen Aktien denfelben eine von 5 214 des
ndelsgesetzbuchs abweichende
9 ahlen zum Aufsichtsrat.
Gewinnverteilung zu gewähren. Aitenburg, am 1. November 1921.
Der Borstand. Otto Lingke.
2222]
Leonhard Tietz Attiengesellschaft, Köln a. Rh.
Die 15. Oktober
80 000 900 um M 35 55 695
36 000 Stück neuen, auf den Inhaber lautenden Januar 1923 ab gewinnanteil berechtigt sind.
höhen, die vom JI.
Generalversammlung der Leonhard Tis 1921 hat beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft von auf K 115 9090 0900 durch Ausgabe von
ktiengesellschafst in Köln vom
Aktien von je Æ 1 zu er⸗
Wir haben die Aktien namens eines Konfortiums mit der Verpflichtung ũber⸗
nommen, dapon Æ 27 509 000 den Stammaktionären und M 5 zum Kurse von 135 0½
der Vorzugsaktien Lit. B
bieten, daß auf je zwei alte Stammaktien eine neue ine neue Aktie zum Kurse von 135 90 bezogen werden kann.
aktien Lit B ebenfalls
Nachdem der Beschluß über die Erhöhung des ! h in das Handelsregister eingetragen worden t. fordern wir tammaktien und der Vorzugsaktien Lit. B auf, das Bezugs⸗
führung dieser Erhöhun die Inhaber der alten 8.
O00 900 den In⸗ derart zum Bezuge anzu⸗
Aktie und auf je vier Vorzugs⸗
Grundkapitals und die Durch⸗
recht . Grund der nachstehenden Bedingungen auszuüben:
Die Anmeldungen zum
schlieszlich bei
a) dem Barmer Barmen und dessen
b) der Dresdner Bank
u den bei jeder Stelle ü
Bezuge ha en vom 24. Oktober bis zum 7.
Bank Verein Sinsberg,
weigniederlassungen,;
erlin und deren Zweigniederlaffungen,
e) dem Bankhaus n,. E Comp., G. m. B. i lichen Geschäftsstunden zu erfolgen.
en hei Vermeidung des Verlustes des November ein
Zischer Comp. in
S., Berlin,
uf zwei alte Stammaktien und ebenfo auf pier Vorzugsaktien Lit. B
ann je eine neue Stammaktie von nom. 4 J
bezogen werden.
zum Kurse von 135 9,
3. Bei der Anmeldung haben die Aktionäre zum Nachweisen ihres Aktien⸗
besitzes die Aktien, auf die
sie das Bezugsrecht ausüben wollen, der An⸗
nahmestelle ohne Gewinnanteilschein bogen unter Beifügung eines doppelten,
der Nummernfolge nach
Die Aktien,
r geordneten
bei den Annghmestellen erhältlich sind, ; für die das Bezugsrecht ausgeübt wird, werden mit cinem Stempelaufdruck versehen und
erzeichnisses, für das die Formulare einzureichen.
sodann zurückgegeben. Soweit die
Ausübung des Bezugsrechts in Wege der Korresponden; erfolgt, werden die Bezugsstellen die übliche Probifion in Anrechnung bringen.
Zugleich mit der
Anmeldung ist das Aufgeld von 35 bar zu entrichten. Glei zeitig
der neuen Aftien und ist der Schluß⸗
der Nennbetra
scheinftempel zu kahlen. Die Zahlung wird auf den elnen der Kein zureichenden Anmelde sormulare bescheinigt; *
die neuen
Zeitpunkte ausgehändigt.
Die Bezugsstellen sind bereit, den An und zu vermitteln.
üũberschießender Bezugsrechte Barmen, den 21. Oktober 1921.
Aktien nach Fertigstellung zu
Verkauf fester beim.
Barmer Bank- Verein HSingberg, Fischer Comp.
Dresdner Dank.
Sardyj & Co. G. m. B. 8.
Rhe inische g
eschãftsberlchts ãber das Geschäftzz
Seidenweberei Aktien esellschaft i. Liquid. t Die diesjährige ordentliche General ·
versammlung findet am 28. v. M.,
Rachm. 5 Uhr, im Büro des Rotars Justizrat Schmitz in Viersen statt.
Tagesordnung:
1. Vorlage und Genehmigun
g der Bilanz
2. Entlastung des Liquidators und Auf⸗
sichts rats.
521569
Viersen, den 2. November 1921.
Dr. Schiffer,
Liquidator.
Se 594]
„Phoenix“, Attien⸗Gesellsch
u. Hüttenbetrieb.
Bilanz am 30.
Juni 1921.
2. Bermõgen. Imnmohilien
Eisenhütte Hõrbe
ö Ruhrort.
Düsseldorf
amm.
ippstadt.
Belecke
Nachrodt ..
B.⸗ Borbeck.
ö Dortmund.. ;
Kohlenbergwerke (Nordsternzechen, W
Hoerder Kohlenwerk) Eisensteingruben und Konzessionen. Kalkstein felder.
eteiligungen an anderen Gesellschaften
ö Bad Rothenfelde ..... Dienstmaterial: Walzen, Gerãte usw. .
Waren vorrãte
Schuldner: (
Schuldner in laufender Rechnung. e
Kasse und Wechsel:
Kassenbestand ..
Wechselbestand .
Vert ya pere... Bürgschaften 69
* 2 ö 3 L
. 0 9
. ,
9 29 9 * 2 69
2
. Schulden. Aktienkapital .. ö 1
s . * 1 1 Lusgeloste Teilschuldverschreibungen ...
Gläubiger.
wärn hä, Gewinn, und Verlustrechnung: Gewinnvortrag
Gewinn des Geschäftjahres . .
.
ö 1460 690 n 2
Spareinlagen der Arbeiter und Geamten ; AUnerhobene Dividende...
,
25 583 988 27 168 327 8 657 029 5 532 709 2709 7585 222 987
2 505 565 692 562 433 948
zz 43 z 1 663 sg ö 31 563
11
364 102 57899 28 211 641 37
5 433 017365 1121 052656
7770 278 16 74 4265 4065
82 314 h20
S3 39 349
aft für Bergbau
1100571 25 479
hh4 os 9 ꝰl
5 625 151 -
R. so sss ss
581 zz 1894 391
5 884 0680 634747
1 *
sen⸗
oy tes zss lil go] 346 1377 300
i r
ĩ 4623 196 los 254 g34
136 0090 099 39 761 0090
14 628 890
l0 z9a 2a
6h ho 715
129058131
391 855
20 h26 339 809 3 179 205 894 639
514 679 460 000
Juni 1921.
gh S00 68h
Gewinn- und Verlustrechnung am 30.
Hewinnvortrag aus 1918129... Betriebsgewinn des Geschäftsjahres 1920/21
Ab: ordentliche Abschreibungen anf Immobilien und Beteiligungen an anderen Gesellschaften⸗
' Feuerversicherung .. ' , . , .
leberweisung an den Verfügungsbestand
die
die unterstũtzungskasse der Nordsternzechen
Vortrag auf neue Rechnung ..... ..
ür das Geschäftsjahr 1920,21 ist die Dividende auf 25 *½ festgefetzt inlieferung des Dividendenscheins Nr. 51 vom 4. November . .J.
in Berlin bei der Deutschen Bank
gegen zahlbar
bei der Direction ver D bei der Dresdner Bank,
den . für Kinderpflege
eamtenpensionskassse den Arbeiterpensionskassenfondz. Beamtenwitwen⸗ und Waisen⸗
.
123 3366333 Vi Fs
20 305 995 12908 131
,
623 196
2 , 4 9 9 9 9 0 9 9 0
* 2 2 2 . * 14 0 *
K
5
4 g63 39
isconto⸗Gesenischaft,
bei der Bank für Handel und Industrie, . bei der Nationalbank für Deutschland, in Köln a. Rh. bei dem Bankhaus Deichmann G Co., bei dem Bankhaus A. Leyh, ; . ö 6. * 6 fil err e rer fi i G ei dem aaffhausen'schen G. . in Efsen⸗Nuhr bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Filiale
Essen, . bei der Essener Credit⸗Anstalt, in Frankfurt a. M. bei der Deut schen Ban
112 gos 131 und
28
ab
k, Filiale Frankfurt,
bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Filiale
Frankfurt, bei der e, ene Bank bei der
iliale der Bank
in Frankfurt, r Handel
und Industrie,
in Hamburg bel der Dentschen Bank, Filiale Samburg,
bei der Dresdner Bank
in Hamburg,
bei der Bank für r . . Filiale Hamburg,
. bei der Norddeutschen Bank in Sam ö
in Amsterdam bei der Nederlandschen Hande Maatschappij sowie bei unserer Sauptkasse in Sörde i. W
(ra, Bei der Nederlandschen Handel, Magtschappy ö. w , i , , g e. , n, .
Ue 6 i d 8 j ommen au =* * ; . w k. einer eidesstarllichen Erklärung
. gegen die Kapitalflucht vom 24. Ok-
land nicht steuerpflichtig sind, und semäs S. 2 der Verordnung über tober 19.
ij in Amfterbam kann die
n⸗
Unsere H uptkasse in Hörde kann die Einlösung nur vornehmen gegen **
Kgung eines auf Grund des 5
3 dieser Verordnung auegefertigten, mit einem Be⸗
stẽtigungsvermerk bes für den Eigentümer zuständigen Finanzamts versehenen Ver⸗ zeichnisses, in welchem f u den einzulssenden Dividendenscheinen gehörigen Aktien
nserer Gesellschaft unter nterscheidungsmerkmale eingetragen find. Dörde, den 3. November 1931.
Die Direktion.
Fahren ho rst.
Flac cus.
Angabe des Nennwerts, der Gattung und der üblichen
Is82265] Archimedes Actien · Gesellschast für Stahl ⸗ und Gisen⸗ndustrie.
Die Aktionãre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Freitag, den 23. Dezember 1921, Vormittags L* uhr, in, unseren Geschäftgräumen Berlin W., Alexandrinenstraße 23, statt⸗ findenden 46. ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz sowie des Berichts der Revisoren.
2. Genehmigung der Bilanz und Fest⸗ setzung der Dividende.
3. Erteilung der Entlastung an Auf⸗ ichtsrat und Vorstand.
Aufsichtsratswahlen.
8. Neuwahl der Rebisoren.
Die Aktionäre, welche sich an der Genera lpersammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichnis derselben spätestens am dritten Tage vor dem Versamm— lungstage bei unserer Gesellschafts⸗ kasse in Berlin 8W., Alexandrinen- straße 2/3, oder bei den Herren Delbrück Schickler & Cy. in Berlin oder bei hei den Herren Gehrüder Schickler in Berlin oder bei der Bank für Sandel und Industrie, Filiale Breslau, vorm. Breslauer Disconto⸗Bank in Breslau, zu hinterlegen.
Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung wird in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit in unseren Geschäftslokalen in Berlin und Breglau für die Aktionäre ausliegen.
Berlin, den 4. November 1921.
Der Aufsichtsrat.
(82270 Vogtlãndische Metallwerke Altiengesellschast, Rodewisch.
Die für Donnerstag, den 10. November 1921 einberufene außerordentliche General⸗ versammlung wird hiermit abgesagt und aufgehoben und dafür eine andere außer- ordentliche Generalversammlung für Sonnabend, den 3. Dezember 1821, Mittags 12 uhr, nach Rodewisch in
Metallwaren, einberufen. Tagesordnung:
1. Erhöhung des Aktienkapitals, 6 stellung des Ausmaßes der Erhöhung und der Bedingungen über die Aus—
abe der neuen Aktien; Beschluß— 6. über die Ausgabe von Vor⸗ zugsaktien mit Mehrstimmrecht.
2. Angemessene Abänderung deg 8 3 des Gesellschaftsvertrags, betreffend die Höhe des Grundkapitals; Abänderung des 8 9 des Gesellschaftsvertrags, be⸗
Gesellschaftspertrags, betreffend die Bezüge des Aufsichtsrats.
3. Aufsichtsratswahlen.
Aktionäre, welche der Generalversamm⸗ lung stimmberechtigt beizuwohnen wünschen, haben ihre Aktienmäntel bis spätestens Dienstag, den 29. November 1921, Abends G Uhr, bis zum Schluß der Generalversammlung beider Gesellschafts⸗ kafse oder bei der Plauener Bank Afttiengesellschaft in Plauen oder einer Zweigniederlassung derselben zu hinterlegen; das Recht des Aktionärs zur Hinterlegung der Aktien bei einem Notar wird dadurch nicht berührt.
Rodewisch, den 3. November 1921.
Vogtländische Metallwerke Alktiengesellschaft. Der Aufsichisrat.
den Räumen der Gesellschaft, Abteilung R
treffend die zusammensetzung des Anf. R sichtsrats; Abänderung des 5 12 des Ab
2265
Vereinigte Thüringer Metallwaren⸗Fabriken Attienge el schat Zella⸗Mehlis in Thüringen.
ie Generalversammlung üunserer Gesellschaft vom 8. Oktober zl hat be⸗ schlossen, das Aktienkapital von nom. M 266 Ho5 auf nom. AK 7 0009990 durch Ausgabe von 000 Stück auf den Inhaber laufenden Aktien zu je K 1000 mit voller Dividen denberechtigundg für das Geschäftssahr 1öal / ß zu erhöhen. Die neuen Aktien hat die Bankfirma Wachen feid & Gumprich in Schmalkalden mit der Verpflichtung übernommen, hiervon Mt 2 900 000 den Besitzern der alten Aktien derart zum Bezuge anzubieten, daß auf je nom. 1659 aste Aktien eine neue Aktie über nom, M 1000 zum Kurse von 100 3,0 bezogen werden kann. Nachdem die Eintragung der Kapitalerhöhung und der Durchführung derselben in das Handelsregister 7 ist, fordern wir namens der genannten Bankfirma die Besitzer unserer alten Aktien auf, das Bezugsrecht auf die neuen Aktien unter
nachstehenden Bedingungen auszuüben: ᷓ f 1. Die Geltendmachung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung 1 ,. asse
schlusses bis zum 17. November 1521 einschließlich zu erfolgen. kann ausgeübt werden ⸗ ö bei der Bankfirma Wachenfeld Gumprich in Schmalkalden oder deren Zweiggeschäft in Zella⸗Mehllis, bei der Deutschen Bank in Berlin, ; - bei der er m,. und Privatbank Aktiengesellschaft, Berlin, Hamburg und deren Zweigniederlaffungen, und zwar prophisionsfrei, sofern die Aktien — nach der Nummernfolge eordnet — ohne Dividendenbogen mit einem doppelt ausgefertigten Anmeldeschein, wofür Formulare bei den Stellen ß sind, am Schalter während der üblichen Geschäftssfunden eingereicht werden. Soweit die Ausübung des Bezugsrechts im Wege der Korrespondenz e., werden die Bezugsstellen die übliche Bezugsprovision in Anrechnung ringen. . Die Aktien, für welche das Bezugsrecht ausgeübt worden ift, werden abgestempelt und demnächst zurückgegeben.
Bei der Ausübung des Bezugsrechts — spätestens am 17. November 1921 Döist der Bezugspreis von Jo0 oM für jede über nom. K 1656 lautende Aktie mit 1006 sowie der Schlußscheinstempel bei einer der vorgenannten Stellen bar einzuzahlen.
Ueber die geleistete Einzahlung wird auf einem zurückzugebenden Anmelde · schein Quittung erteilt. Die Aushändigung der neuen Aktien nebft Gewinnanteilscheinen und Erneuerungsschein erfolgt laut besonders zu erlassender Bekanntmachun gegen Quittung bei derjenigen Stelle, bei welcher die Einzahlung geleistet ift.
Zella⸗Mehlis in Thüringen, den 23. Oktober 1921. Vereinigte Thüringer Metallwaren Fabriken Attiengesellschaft. Jahn. Schilling. .
2284]
Vermõgen. Bilanz am 1. Juli 1921.
16 6 808 Aktienkapital .. 12 30 — Rü 23 298 ivi —ᷣ. 4359 Gewinn⸗ und Verlustkonto 1984 JJ . 20 7221 940 1824
Schulden.
6 3 135 0090
18 622
925
62 246
8 Betriebsgebäude Verwaltungsgebäude .. 1 Gasometer
Werkzeug und Geräte . 87932 , 12772 J 6 566 Gasmesser ... ö 21 190 Schuldner ; 95 231
216 794 Gewinn⸗ n
er //
Abschreibungen erluste.. gänge... Unkosten. Reparaturen Gewinn..
Gewinnportrag aus 1919/20 Rückstellung fur den zweiten Gasbehälter aus 1919/29 Dividende verfallen ö
M Betriebskontogewinn. Magazinkonto. ... Zinsenkonto.
130 111
1. 32 246
22
53
6 000 — 313478 2 45558 35 000 - 6 750 — 8 90593
62 246 29
Annener Gas⸗etiengesellschaft.
Der Vorstand.
Fer Reingewinn An Rückstellung aus 1919/ñ20 Rücklage 6 o/o
Dantieme für den Vorstand 5 oso ... Rückstellung für den zweiten Gasbehälter in 1920/21... Dividende 5 o/o ⸗
Vortrag auf 1921/22
d
2 12 2 . 1 * 2 * 2 7.
, , , , ,
Fr. Meyer, Vorsitzender.
Alb Utermann. ppa. Sch re iber.
. Kalter Aktiven. .
Ma schinen sfabrit A. G.
Bilanz am 39. Juni 1921. Passiven.
mmm
Grundstücke: Bestand am 30. Juni 1921 Gebäude, Maschinen, Ausrüstungen und Werkzeuge: ; Bestand am 1. Juli 19299... Abschreibung
3. 3 16 3 h00 900 3 600 0090 780 000
37236 2h9 86h
Aktienkapital: Stammaktien gesetliche R e, n . esetzli ücklage . Unterstützungsrücklage für Beamte und Arbeiter K
3 4 1147 358 82
1362259 1362 255
Bestand am 1. Juli 1922909. Zugang
9 2 8
Noch zu bezahlende Löhne ö Noch nicht abgehobene Gewinnanteile. Bürgschaftsverpflichtungen Æ 684 200 — Werkerhaltun c
18 440
15000909 14 400
33 182 928
1 110 051
Abschreibung
— 2
Nö d d TJ 110 065 1
Bürgschaftsverpflichtungen 4 684 200, — Faffe n befand ;
Gewinn⸗ und Verlustkonto am 30. Juni 1921. a m r,. x ᷣůů e,r:ͥ ,, eme rm meme m.
418 135,41
1232225257 1650 388
386 107 55 Reingewinn pro 1920/21 5 212 829 — 13 41880
219 12702 Lössl io B
Ta Ds s
44 643 258 92 Einnahmen.
Generalunkosten Abschreibungen: Gebäude, i e n, Werkzeuge und Modelle de,
Berlin, den 20. Oktober 1921.
Dividendenscheins Nr.
Maschinen,
Die heutige Generglbersammlung beschloß die Verteilung einer halbes ah mithin 3 p auf die Vorzugsaktien, sowie von 25 6s, mit 250 6 bei unserer Gefellschaftskasse in Köin-⸗Kalt sder Fel ,,. 6 ö. , , ae f e de nn, und in Essen⸗Ruhr oder bei dem gaffhausen'schen Banknerein Gef. Köln⸗Kalk., den 35. November *
1 V
3 2 73 5 123 68689 Gewinnvortrag per 1. Juli 19290. 415 135 Betriebsgewinn 7 524 047 45 Zinsgewinn. 304 19801
8 2 e 2
*. 8 — 0 9 2 29
8 246 380 87
Vorstehende Bilanz nebst Gewinn- und Verlustkonto haben wir geprüft und mit den ordnungamäßig geführten Büchern der Gesellschaft in Üebereinstimmung gefunden.
Tr Mkt.. Ges. . ahardt. sofort Ibaren
auf die gien, m! wel
n , ran ken.
Dividende von G oso fir ein letztere gegen Einlieferung dez dem A. Schaaffhausen' schen A. Zenn in Köln, bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin in Düffeldorf zur Auszahlung gelangt.
Der Vorstand.