1921 / 284 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 05 Dec 1921 18:00:01 GMT) scan diff

A. Prang Dampf C Wasser⸗ mühlenwerke Attiengesellschaft, ls320s7 Gumbinnen.

Die Herren Attiwnäre werden hiermit zu der am Donnerstag, den 22. De⸗ zember 1921. Mittags 12 Uhr, im Hotel „‚Kaiserhof zu Gumbinnen statt⸗ sindenden außerordentlichen General. versammlung eingeladen.

Tagesordnung:

l. Antrag auf Erhöhung des Grund⸗

kavitals der Gesellschaft um 1500000

unter 2 des gesetzlichen Be⸗ zugsrechts der Aktionäre

a) durch Ausgabe von 1009 Stäck auf den Inhaber lautenden Stamm⸗ aklien zu je 1000.

b) durch Ausgabe von 500 Stück 6 o/ nigen auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien zu je 1000 mit mehrisachem Stimmrecht.

2. Festsetzung der Bedingungen, zu wel⸗ chen die neuen Aktien auszugeben sind, und Bestimmung der näheren Moda⸗ litäten, unter denen das Stimmrecht durch die Vorzugsaktien ausgenbt werden kann.

3. Aenderungen der Satzungen:

a) entsprechend den Beschlüssen zu 1 und 2,

b) S 3, betreffend Neuformulierung des Gegenstands des Unternehmens,

c) S 6h, betreffend Bekanntmachungen der Gesellschaft,

d) §§ 6 - 8, betreffend Neuregelung hinsichtlich beschädigter und abhanden gekommener Aktien, Dividenden und Erneuerungsscheine

) 5 10. betreffend Vertretungs⸗ befugnis des Vorstands,

f 5 12. Aenderung der Zahl der zur Einberufung des Auffichtsgrats be⸗ rechtigten Mitglieder,

g) 13. Zujatz: Ausdehnung der

Befugnisse des Aufsichtsrats zur Be- vollmächtigung von Aufsichtsrats⸗ mitgliedern zwecks Besorgung der im

j3 dem Aufsichtsrat obliegenden schãfte,

h) 14 20. Erböhung der Ver⸗

gütung für den Aufsichts rat, i) F 16. Bedingungen für die Aussbung des Stimmrechts der

Akt ionãre.

k § II. Einfügung einer neuen Bestimmung über Stimmrecht der Vorzugsaktien. Beschlußfassung dar⸗

über, daß für sämtliche . soweit gesetzlich zulässig, einfache Stimmenmehrheit genügt. Wegfall

der Bestimmungen aus 5 17 Ab⸗ satz 3 Ziffer 5 5, und Fortfall des

§ 17 Abfatz 4,

I Neuredigierung der gesamten

3 Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien nebst einem Verzeichnis derselben oder die Bescheini⸗ gung eines Notars über die bei ihm er⸗ solgte Hinterlegung von Aktien in Gum⸗ binnen im Geschäftslokal der Ge⸗ sellschaft oder bei der Deutschen Bank Filiale Königsberg oder dzren Niede r⸗ lafsungen und Deyositenkafsen späte⸗ stens 3 Tage vorher hinterlegt haben. Gumbinnen, den 2. Dezember 1921. Der Anssichtsrat.

9355) Die Mitteldeutsche Gerberei Riemen⸗ fabrik Aktiengesellschaft in Wetzlar beruft hiermit eine außerordentliche Ge⸗ neralversammlung aut Freitag, den 39. Dezember 1921, Vormittags 10 uhr, in die Geschäftsräume der Firma in Wetzlar mit folgender Tages ordnung: 1. Neuwahl des Aufsichtsrats. 2. Neuwahl des Vorstands. 3. Aenderung der Statuten. 4. Sonstige Antrãge der Herren Aktionäre. Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der ordentlichen Generalversammlung teilnehmen, baben ihre Aktien bis späte⸗ stens am dritten Werktag vor der anberaumten Generalversammlung, den Tag der Sinterlegung und den Tag der Versammlung nicht mitge⸗ rechnet, bei der Reichsbank, einem deutschen Notar oder der Gesell⸗ schaftskasse zu hinterlegen und sich in der , durch Vorlage einer Bescheinigung über die erfolgte Hinterlegung auszuweisen.

Mitteldeutsche Gerberei Niemenfabrik Aktien · Gesellschaft

in Wetzlar. Der Aufsich i sratsvorsitzende: Dr. Engelmann.

Residenz Hotel und Caf Attiengesellschaft, Vreslan.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch

zu der am Donnerstag, den 5. Ja⸗

nuar 1922, Nachmittags 4 Uhr, in Breslau im Sitzungssagl der Bank für

Handel und Indüstrie Filiale Breslau

vormals Breslauer Disconto Bank, Ring 30,

stattfindenden ordentlichen Gencral⸗

versammlung eingeladen.

* Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands unter Vor⸗ legung der Bilanz und der Gewinn⸗ imd Verlustrechnung für das ver⸗ flossene , re gbr sowie Bericht des Aufsichtsrats. ö

2. Beschlußfassung äber die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung und

sowie über die Erteilung der Entlastung.

3. Aufsichtsratswahlen. Die Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung ist davon abhängig, daß die Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichnis spätestens am dritten Werktage vor der Generalversammlung bei der Gellschast hinterlegt werden. Die Hinterlegung kann

auch bei der Dentschen Reichsbank und deren Haupt⸗ und Nebenstellen oder bei einem deutschen Notar oder bei der Bank für Sandel und In⸗ dustrie Fi iale Breslan vor⸗ mals Breslauer Disconto⸗Bank. Breslan, und deren Depositenkassen daselbst erfolgen; im Falle der Hinterlegung bei einem Notar oder bei der Reichsbank muß die die Hinterlegung nachwersende Be⸗ scheinigung der betreffenden Stelle binnen obiger Frist bei der Gesellschaft eingereicht werden. ö Breslan, den l. Dezember 1921. Resi denz · Snptel und Cafs Attiengesellscha ft. [ 92813) Der Aussichtsrat.

die Gewinnverteilun

Otto Bru st, Voisitzender.

Dr. Englaender, Vorsitzender.

93323

93247 ECinladung zur außerordentlichen Generalver ammlung unserer Geiell⸗ sellschaft auf Dounersiag, den 29. De⸗ zember 1921, Vormittags 19 Uhr, in unserem Geschäftslokale, Bremen, am See elde. Tagesordnung: Erhöhung des Aftienkapitals um 4K 1600000 und entsprechende Statutenãnderung. ; Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien spätestens bis zum 24. Dezember d. J. bei der Gemeindekasse in Vaethen, bei der Nationalbant fũr enischland, Bremen, oder im Geschäftslokale unserer Gesellschaft, Bremen, am Seefelde, hinterlgt haoen. Bremen, den 30. November 1921. Mittel de ntsche Gasgesellschaft Aitiengesellschaft.

16 8 bili sellschaft aufinger Immobiliengese 2 2 i. 8. München. ö Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur XIX. ordentlichen Generalversammlung auf Danners⸗ tag, den 29. Dezember 1921, Voꝛn⸗ mittags 11 Uhr, in dem Sitzungesaal des Notariats München 1, Neu hauser Straße 6 / Il, eingeladen. Tagesordnung: - 1. Vorlage der Bilanz ver 30. Juni 1921 nebst Gewinn. und Verlust. rechnung sowie des Geschäftsberichts des viquidators und der Bemerkungen des Aufsichtsrats. 2. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Gewinnverwen⸗ dung sowie über die Entlastung des Liquidators und des Aufsichtsrats.

3. Aufsichtsratswahl.

Zum Zwecke der Teilnahme an der Generalversammlung und der Ausũbung des Stimmrechts in derselben haben die Aktionäre ihre Aktien gemäß § 18 des Statuts spätestens drei Tage vor der Generalversammlung bei dem Liqui⸗ dator der 1 aft, München, Mauerkircherstraße 13/1, oder bei der Bank für Handel & Industrie, Filiale München, Lenbachvlatz 4, durch Vorzeigung oder aber durch anderweitigen Besitzausweis, z. B. durch Vorlage eines die Aktiennummern enthaltenden Hinter⸗ legungsscheines, anzumelden.

München, den 2. Dezember 1921. Der Liguidator: Philipp Avril.

(93272 Kölner Verlags⸗Anftalt Druckerei Aktien ⸗Gesellschast.

Einladung . zur außerordenilichen Generalver⸗ jsammlung auf Donnerstag, den 29. Dezember 1921, Mittags 12 utzr, im Sitz unge saale des A Schaaf. hausen ' jchen Bankvereins A⸗G. in Köln. Tagesordnung: 1. Erhöhung des Grundkapitals um K 300 9909 durch Ausgabe von 4K S00 000 Stammaktlen und K 100 0090 mehrstimmigen Vorzugs⸗ altien. Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre. Er- mächtigung des Aufsichtsrats zur Be⸗ gebung der Stamm⸗ und Vorzuge⸗ aktien sowie Festsetzung aller weiteren Einzelheiten durch die Generalver⸗ sammlung. 2. Aenderungen der Satzungen in Ge⸗

93181] ;

Von unseren 4 oKã igen Teilschuld⸗ verschreibungen haben wir die Nummern 11 12 23 24 und 1I5 zur planmäßigen Tilaung angekauft und am 30. Yto⸗ é ver nz zu notar iellem Protokoll durch Verbrennen vernichten laffen.

Riesa, am 2 De jember 1921.

Ben gbrauerei Nie a Aktien gesellschaft.

Arno Friede. Otto Friede.

(93213 Hagener Theater⸗ Aktien⸗Gesellschaft.

Zu der am Donnerstag, den 22. De⸗ zember 1921, Nachmittags 47 Uhr, im Hauptwandelraum des Schauspiel⸗ haufes stattfindenden aue rordentlichen Generalversammlung werden die Aktio⸗ näre unserer Gesellschaft hiermit ergebenst eingeladen. Zur Teilnahme sind nur die⸗ jenigen Aktionäre berechtigt, welche diese spätestens am dritten Tage wor der Generalversammlung i dem Vorstand der Gesellschast, zu Händen des Herrn Justizrats Dr. Werner in Sagen Westf. ), Neumarktstr. Nr. 16, schrijtlich anmelden.

Tagesordnung:

1. Nochmalige Vorlage des Geschãfttz⸗ berichts über das Geschäftssahr 1920 / 1921, Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2. Erteilung ger Entlastung an Vor⸗ stand und Aussichtgrat. .

3. Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

Hagen Westf. ), den? Dezember 1921. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:

Cuno, Oberbürgermeister.

oss n Malzsabrik Stuttgart A. G.

Tagesordnung der 34. ordentlichen Genera lnersamm. lung am 10. JZannar 1822. Nach. m iags 3 Uhr, in unserem Geschästz⸗ zimmer, Stuttgart, Kolbstr. 14.

1. Entgegennahme des Jahresberichts

2. Genehmigung des mögenz abschlusses und der Gewinn⸗ and Ver⸗ lustrechnung.

3. Erteilung der Entlestung des Vor⸗ stands und Aufssichterats.

4. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.

ö. Aenderung des 5 15 (Bezüge dez Vufsichtzrgte und des 13 Befng⸗ nisse des Vorstands) des Gesellschaftẽ. vertrags.

6. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Aktienanmeldung hat nach § 23 dez Gesellschaftsvertrags mindestens dre Tage vor dem Tage der General⸗ vꝛrysammlung

in Stuttgart:

bei dem Bankhause Dörtenbach 4 Cie. G. m. b. S.,

bei der Dresdner Bank, Filialt Stuttgart,

bei der Gesellscha ftskasse,

in München:

bei dem Bankhause Siegfried Klopfer,

Schũtzenstr. 2 oder bei einem Notar zu erfolgen.

Der Geschästsbericht sowie die Bilan; und Gewinn und Verlustrechnung liegen vom 19. Dezember er. an im Bur unserer Gesellschaft zur Einsichtnahme auf.

Stuttgart, den 5. Dezember 1921.

Der Vorstand. Grötzner.

(93163

hiervon eine Million lauten auf den 1. Die Anmeldung zum .

5. Dezember 1921 bis 5.

in Berlin bei dem Dorotheensiraße 34,

ehestens zurückgegeben. träge wird Quittung erteilt.

Bezugsrechts.

Verhältnis von einer alten zu einer neuen ; Daz gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Die neuen Aktien

haber und sind vom 1. Januar 19223 an dividendenberechtigt. Wir fordern hiermit die gegenwärtigen Aktionäre der Gesellschaft auf, unter

den nachstehenden Bedingungen bon dem Bezugsrecht Gebrauch zu machen.

findet innerhalb einer Aueschlußfrist vom

Januar 1922 einschliestlich

in Hamburg bei dem Bankbause H. Oevel R Co., Deichthorstr. 8

Bankhause

Chemische Fabrik Lübbe C Co. Aktiengesellschast in Hamburg⸗Aöltona.

Bezugsaufforderung. ;

Die außerordentliche Generalversammlung dei Chemischen Fabrik Lübbe K Co. Aktiengesellschaft, Hamburg⸗Altona. vom 30. November 1921 hat die Erhöhung des Grundkapitals um 4 4 Millionen auf Æ 5 Millionen durch Ausgabe von 4000 Stück neuen Aktien zu je 1000 beschlossen. .

Wit haben vorgenannte Kapitalserhöhung mit der Verpflichtung übernommen, ark den bisherigen Inhabern der Aktien Nr. I bis 1000 im

Aktie zum Kurse von 1159 anzuß ieten.

Guttentag & Goldschmidt,

während der üblichen Geschäftsstunden statt. „Der Besitz von nom. 10090 4 alten Aktien der Nummern 1 bis 1000 be, rechtigt zum Bezuge von 1000 M neuen Aktien zum Preise von 1150 3. Bei der Anmeldung sind die Aktien, für welche das Bezugsrecht geltend gemacht wird, ohne Gewinnanteillchein mit einem doppelt ausgeferligten Anmeldeschein einzureichen. Formulare sind bei uns erhältlich. Die Aktien, für welche das Bezugsrecht ausgeübt worden ist, werden abgestempelt und ten Der Bezugspreis von 11510 1150 A pro Aktie ist bei der Anmeldung bar einzubezahlen. Ueber die gezahlten Be⸗

Die Kosten des Schlußscheinstempels gehen zu Lasten des beziehenden Aktionärs. Wir übernehmen die Vermittlung von An⸗ und Verkauf des

4. Die Ausgabe der neuen Aktien gegen die Einzahlung kann erst erfolgen, wenn die Kapitalserhöhung ins Handelsregister eingetragen ist. Samburg, den 1. Dezember 1921. S. Oevel & Co.

Gontinental Caoutchonc und Gutta⸗Percha⸗ Compagnie

in Hannoyer.

Die Generalversammlung unserer Aktionäre vom 15. Nobember d. J. hat be— schlossen, das Grundkapital unserer Gesellichaft durch Ausgabe von 22 500 9990 4A und zwar don 18 750 Stück auf den Inhaber lautenden, vom 1. Januar 1921 ab gewinnamteisberechtigten, den bisherigen Stammaktien gleichgestellten Stammaktien söber je 1200 A zu erhöhen. Dieser Erhöhungsbeschluß ist in das Handelsregister eingetragen worden. . ö

Die neuen Stammaktien sind nach dem Beschluß der vorerwähnten General⸗ bersammlung unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugerechts der Aktionäre einer Ban kengemelnschaft überlassen worden, welche die Verpflichtung übernommen hat, den Gefamtbetrag von 22 5090 009 * den bisherigen Stammaklionären durch uns derart anzubieten, daß der Besitz von je 2409 4 alter Stammaktien zum Bezuge einer neuen Stammaktie von 1200 4 zum Kurse von 200 Proz, zuzüglich 8 Proz Geldzinsen auf Ten ausmachenden Betrag vom 1. Oktober d. J. bis zum Zahlungs tage innerhalb einer vierzehntägigen Frist berech

tigt Demgemäß fordern wir hierdurch im Qinverstandni⸗ mit dieser Banken⸗

gemeinschaft die Besitzer. unserer alten Stammaktien auf, die neuen Stammaktien, welche die Nummern 33 251 bis 57 000 tragen werden, unter den nachste henden Be⸗ dingungen zu beziehen. . ) ö ( 1. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 6. bis 19. Dezember d. J. einschliesflich bei dem Bankhause S. Bleichröver in Berlin

bei der Commerz und Privat ⸗Bank Atiiengesenschaft Filiale

Dannover in Hannover, bei dem Bankhause S. Lem mermann in Hannover, bei der Nalionalbank für Teutschland Kommanditgesellschast auf Laien Zweigniederlassung Sannouer in Dannoner während der bei jeder Stelle ublichen Geschäftsstunden auszuüben.

2 Ter Besitz eines Nennbetrages von 2400 aller Stammaktien berechtigt um Bejuge einer neuen Stammaktie von 1200 4. Der Bezugeyreis r ac 200 Proz zuzüglich H Prozent Geldzinsen auf den ausmachenden Betrag vom J. Oktober ?. J. bis zum Zahlungstage und ist bei der Aug⸗= . des Bezugsrechtz bar zu jahlen. Schlußnotenstempel wird nicht erechnet.

Bei der Ausübung deg Bezugsrechts sind die Stammaktien ohne Gewinn— anteilbogen nach der Nummernfolge geordnet nebst doppelt ausgefertigtem, mit Nummernberzeichnig versehenen Anmeldeschein an den Schaltern der Bezugestellen einzureichen. Formulare für diesen Zweck sind hei jeder Bezugsstelle kostenfrei, erhältlich. Die Stammaktten, für welche das Bezugsrecht ausgeübt ist, werden abgestempelt und sofert zurückgegehen.

Die Ausübung des Bezugsiechts ist an den Schaltern der Bejugg= sijellen gebührenfrei, soweit sie auf hrieflichem Wege erfolgt, werden die

Rezugsssellen die übliche Bezugsgebühr in Anrechnung bringen.

J Jablung des Being preises wird auf einem der Anmeldeformulare be⸗

17. Gegen Rück abe deser Bejicheinigung können die neuen Stamm. en nach dicebeüglicker Bekanntmachung bei derjenigen Stelle, welche die Reschein gung ausgestellt hat, in Emprang genominen werden.

5. Beträge alter Stammaktien im Nennwert von weniger alt 2400 4 hleiben beim Bezuge unberücksichtigt. Die Bezugasstellen sind jedoch bereit, ie Verwertung oder den Ankauf von Bezugsrechten zu vermitteln.

Gannaver, den z Dezember 1921.

Conzinental-Gannichouc-e und Gutta Percha⸗Compagnie. S Selig mann. W. Tischbein.

S

ö

mäßheit der Beschlüsse zu Nr. 1. Nach § 15 des Statuts sind diejenigen Aktionäre in der Generalversammlung stimmberechtigt, welche ihre Aktien spä⸗ testens fünf Tage vorher ((den Tag der Hinerlegung und den der Generalversammlung nicht mitge⸗ rechnet) bei der Gesellschaft selbst oder bei dem A. Schaaffhausen' schen Bauk⸗ verein A.⸗G. in Köln und Düsseldorf, dem Bankhause J. S. Stein in Köln, bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft in Berlin oder bei der Dresdner Bank in Frankfurt a. M. hinterlegt und bis zum Versammlungstage belassen hahen. Der Beifügung von Dividendenscheinen und Erneuerungg⸗ scheinen bedarf es nicht. Die Hinterlegung eines Devotscheins der Reichsbank oder eines deutschen Notars hat dieselbe Wir⸗ kung, wie die der Aktien selbst Der notarielle Devotschein 34 . Nummern der deponierten Stücke aufweisen.

Aöln, den 3. Dezember 1921. Der Vorstand.

(93194

Bilanz vom 20. Juni 1921

der Saarländischen Verlags A. G. mit dem Sitze in Saarbrücken.

Attiva. 45695 Konto der Aktionäre:

50 oo rũckstãnd. Einzahl 260 000 Kontokorrentkonto: Bankguthaben... . 138 019 35 Gewinn⸗ und Verlustkonto: Verlustsalde ..... 136 Wo 6 525 000 Passiva. Aftienkapital . 3 ö . 500 000 . KRontołorrentkontłs... 25 000 - 525 00: -

Geminn⸗ urs Verlu stkonto.

*

Eoll. ; 4 4

Dandlungsuntosten.. 13tz 283086 Sa ben. Verlustsaldo 156 980 65

Saarbrücken, den 30. Juni 1921.

(995)

Commerz und Privai⸗BVank Attien ge selschat,

In der außerordentlichen Generalversammlung unserer Aktionäre vom 29. No vember 1921 ist die Erhöhung des Grundkapitals unserer Gesellschaft um nom. Kz 150 000 90909 ö usgabe von Stück 150 000 auf den Inhaber lautenden, vom 1. Januar 1921 dividendenberechtigten Aktien über je nom. 4 1000 be⸗ schlossen worden.

Die neuen Aktien sind von einem Konsortium mit der Verpflichtung über. nommen werden, den Aktionären der Gesellschaft ein Angebot zu machen derart, daß mit einer Ausschlußkrist von zwei Wochen auf ie nom. 3000 alte Aktien eine neue Aktie über nom 44 109090 zum Preise von 250 0; bezogen werden kann. Nachdem der Erhöhungsbeschluß in das Handelsregisser eingetragen worden ist fordern wir namens des Konsortiums die Attionäre hierdurch auf, das Bezugsrecht unter folgenden Bedingungen auszuüben: .

1. Die Anmeldung zur Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses vom 6. Dezember 1921 bis zum 22. Dezember 1921 ein⸗

schließlich

. sowie bei unseren sämtlichen Filialen und Zweigstell en, ferner in Cassel bei dem Hessischen Bankverein Uätiengesellschaft, in r . bei unserer Niederlassung und bei dem Chemnitzer Bank⸗ Verein. in 6 6 . unserer Niederlassung und bei dem Bankhause 9 8 tein, J in Dresden bei unserer Niederlassung und bei dem Chemnitzer . Bank ⸗Verxein, in Falkenstein bei der Bogtländischen Credit-Anstalt, in Frankfurt a. M. bei unserer Niederlassung und bei den Herren . J. Dreysus & Co, ; in Hera (Reuß) bei der Firma Gebr. OSberlaender, in Göttingen bei dem Bankyerein Göttingen Aktiengesellschaft, in Löbau bei der Löbauer Bank, in München bei unserer Niederlaffung und bei der Bayerischen in Bel elrtkebanserer Lieterlaffung ern de! Ee Thüringis in Weimar nnserer Niederlassung Thüringischen ; Landesbank Akttiengesellschaft ; zu erfolgen, und zwar provisionsfrei, sofern die alten Aktien nach der Nummern folge geordnet ohne Dividendenscheinbogen mit einem doppelt ausgefertigten Anmeldeschein wofür Formulare bei den genannten Stellen erhältlich sind, während den bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden eingereicht werden. Sewell die Ausübung des Bezugsrechts im Wege der Korresponden; erfolg; werden die Bezugsstellen die übliche Bezugeprovision in Anrechnung bringen. alten Aktien werden abgestempelt zurückgegeben. 2. Der Bezugspreis von 230 0e zuzüglich Schlußscheinstempel ist bel der Am meldung in bar zu entrichten. De Bezugestellen sind bereit, die Verwertung oder den . von Bezugs echten zu vermitieln und sich evtl, ergebende Sitzen zu regulieren 3. Die Aushändigung der neuen Aktienurkunden erfolgt nach deren Fertig= stellung laut besonderer Bekanntmg hung gegen Rückgabe der erteilten Beschein igunz ber i , , , n,, n. u ehen, hat a Die Bezugsstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation Vorzeigers der Kassenquittung zu prüfen. . c ö.

vaarlandische Verlags 21. G.

r, den h. Dezemher 1921. . mmer. nud Privat want Artengesellschaft.

bei unserer Niederlassung in Samburg, Berlin und Magdeburg

Nr. 284.

Vierte Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

1. Untersuchungssachen.

Aufgebote, Verlust⸗ u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl. 3 Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

Y Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

Berlin, Montag, den 5.

Sffentlicher Anzeiger.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 3 . dem wird auf den Anzeigenpreis ein Teuerungszuschlag von 80 v. S. erhoben.

Dezember

1621

z. Erwerbs und Wirtschaftagenossenschaften. 7. Niederlassung ꝛc. von Mechtsanwälten. 8. Unfall, und Invaliditãts⸗ 2c. Versicherung.

9. Bankausweise. ; 11. Privatanzeigen.

Auster⸗ 16. Verschiedene Bekanntmachungen.

e, Befristete Anzeigen müffen drei Tage vor dem Sinrüctungstermin bei der Geschäftsftelle eingegangen sein. Ml

) Kommgnditgesellichasten an Aktien und Altiengesellschaften.

351] Bilanz am 30. Juni 1921. Vermãgen. . . J. Kraftwerk Kulkwitz: r a) Grundstücke und Gebäude: 4 Bestand 1. 7. 1920 ... . 2 387 728, 46 gung ot ng zi? b) Stromerzeugungsanlagen: Bestand J. 7. 19200 .... . 2 999 884,65 d 2078701, 11 4988585 76 8277795 93 2. Unterwerke in Freyburg, Schkeuditz, ECilenburg, Brandis und Wasserwerk Nebra: a) Grundstücke und Gebäude: w ,,, 163 521, 74 ; Gaaann J 4290 163 564 64 b) Schalt⸗, Umformer und sonstige Anlagen: Bestand 1. 7. 19200 ..... . 470 480,39 k V . dod vd, d ö, 764 684 28 92858 218 92 3. Hochfyannungsfernleitungen: . Bestand J. J. 19655. .. ..... .... g 63 324 79 Zugang ö 161 , 0 9 9 0 0 98 1 7080 569 71 16 753 894 50 4. *,, einschl. Zähler: Bestand 1. 7. 1909 .... . 3 40980 98267 Zugang. 1 1 2 1 9 d 9 C O 0 9 9 3 1 770541 86 5 180 524 53 5. Fernsprechanlage: 8 Bestand. 1. . 1920 ö o o 0 9 1 8. 2 14 88 243 50 , d 2367 27 30 61077 6. Telefunkenanlage: Zugang.... 5 51973 J. Umsvannwerke und estellen: a) Grundstücke und Baulichkeiten: Bestand 1. 7. 19200 ..... 1565 674 87 Sugan g=. V.. . 1 682 986 36 3 248 661 23 b) Elektrische Einrichtungen: ; Bestand 1. 7. 19200 .... 2770 297, 04 . J 3627 0258.10 522732244 9 5465 986 67 3 wn, 30 817 - g. Noch nicht abgerechnete Anlagen... ..... d 204 260 3] o nn nne, / 4776 005 52 l Wenn,, 167 01798 A'schreibung? J 22677 928 111 340 - 12. Inventar und Fahrzeuge... .. IG 481 85 3 Abschreibung . . 2 9 9 9 9 9 9 9 8 156 881 85 313 600 I3. Wertpapiere und Beteiligungen: Bestand 1. 7. 19905 ...... . . . 2 9569 937 94 Algann . 2 0 . 2 950 207 9 14. Gegebene Sicherheiten... 24 644 93 . ,, o 33 500M 16. Hppotheken.... J 20 00 17. Laufende Forderungen... 9 980 220 25 18. Barbestãnde 2 6 1 8 12 2 1 1 1 . 8 1 8 1 41 1 1 J So 2XWtl8 öß 081 490 78 Schulden. 4. Aktienkapital 4 1 . 1 1 0 2 2 6 *. 1 12 8 1 2 *. 20 000 000 2 2. Anleihe JJ Davon ausgelost.... . . 3. Gesetzliche Reserwe.. . 631 872 85 w 50 000 5. Erneuerungs⸗ und Tilgungsrũcklagen: Bestand 1. 7. 1920 29 0 0 9 9 —— 8 2773 786 16 ; Üeberweisung für 1920ß21I ...... 30000 7 o73 ⁊86 ö. Rückstellungen für Talonsteuer.... . 293 750 b 60 000 8. inn. 3 . 3 . entli 9r T* 8 en d 9 8 6 II. Se fin . . . S 391 994 36 0 391 994 3. Noch nicht eingelöste Zinsscheine« =. 248 252 10. Noch 1 einge löste . ö 270 . 6 . Anleihe Hin . ö . 4 9 2. Rückst v ehalts. u. Lohnabzügen f. Steuer ! 2 413830 6 os 1 490 Gewinn., und Verlustrechnung am 39 Juni 1921. Lasten. k 1. Allgemeine Verwaltungslosten ..... 2 1151933 2. Betriebsausgaben... . 118 186 438 65 3. Steuern und Abgaben.... 364 722 67 4. Versicherungen . 1 8 * 12 1 1 1 9 8 421 2 8 2 2 8 2 * 2 * 9 8 252 816 08 5. Prüfungsgebühren.— . 6636 3 215 65 z. Abschresbungen auf Inventar, Werkzeuge und Anleiheausgleich. 287 5983 ö! . für . J n, 9 19 agen. rf. 10. . . a . ö g ü der d, Grtrãguifse. I , . St * en,, , 2 2 3. . . 9 6 . o o 9 9 9 9 2661 8 2 774 en n, 28 864 56534

in der ordentlichen Generalversammlung unserer

Aktionäre für das

Die . Geschäftejahr 130/21 au Tizo /o sesigesetzte Tividende tann gegen Einlielerung des Dividendenscheins Nr. 11 zu unferen Aftien Nr. O0l 14 000 mit 25 und Nr. I4 C60 ùσν mit M 37, 50 für 1 von heute ab bei der Kasse der

Sesenschaft., bei der Allgemeinen

Abteilung Becker & Co., Leinzi

Gesellschaft in Berlin erhoben werden. Leinzig, den 29. November 1921.

redner. olling er.

schen Credit-Anstalt, Seipzig, deren sewie bei der Direction der Disconto⸗

113

218811 835

92860)

vHereinsbrauerei Apolda Attiengese l cha, se

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden

zu der diesjährigen ordentlichen Ge⸗

neralversammlung auf Donnerstag, ven 29. Dezember 1921, Vormittags

116 Uhr, nach dem „Haus zur Post“,

hier, ergebenst eingeladen.

Tagesordnung;

1. Vorlegung des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, Bericht des Aufsichtsrats und der Revisoren, Genehmigung der Bilanz.

2 nta fsung des Vorstands und des Aufsichtsrats. .

3. Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung.

4. Wahl des Aufsichterats.

5. Wahl eines oder mehrerer Revisoren.

6. Bestimmungen der Grenzen im Sinne des 5 22m des Gesell schaftsvertrags.

7. Stellungnahme zur Verstärkung der Betriebsmittel.

8. Etwaige geschäftliche Mitteilungen.

Nach § 31 des Gesellschaftsvertrags

sind nur diejenigen Aktionäre zur Teil⸗

nahme an der Generalversammlung be⸗ rechtigt, die bis ö 27. De⸗ zember 18921, Abends G6 Uhr, ihre

Aktien oder Hinterlegungsscheine der Reichs⸗

bank. Bank für Thüringen in Apolda,

Apoldaer Bank oder eines Notars bei der

Gesellschaftskasse hinterlegt haben. Apolda, den 1. Dezember 1921.

Der Aussichtsrat der Vereinsbraucrei Apolda Altiengesellschaft.

O. Schmid, Vorsitzender.

93207] Einladung!

Zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung unserer Gesellschaft, welche am Donnerstag, den 29. Dezember

(831821 Bezug junger Aktien der

Hochseefischerei J. Wieting A.⸗G. Bremerhaven.

In der Gene ralversammlung obiger Gesellschaft vom 2. November 1921 wurde beschlossen, das Grundlapital um Æ 1 5090 0090 durch Ausgabe von 15090 Stũck auf den Ramen lautenden, vom 1. Juli 1921 ab dividendenberechtigten Aktien zu 4 1000 zu erhöhen.

Diese Aktien werden den alten Aktionären in der Weise angeboten, daß auf je 4 1000 alte Aktien eine neue von 1009 bezogen werden kann. .

Nachdem nunmehr die Durchführung dieser Kapitalserhöhung in das hiesige andelsregister eingetragen worden ist, fordern wir hierdurch die Inhaber der alten ktien auf, ihr Bezugsrecht innerhalb der Ausschlußtrist vom Montag, den

5. Dezember bis spätestens zum Dienstag, den 20. Dezember dieses Zahres einschließlich, während der üblichen Geschäftsstunden

in Bremerhaven hei der Bremerhavener Bank,

in Geestemünde bei der Geestemünder Bank,

in Berlin bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft.

in Bremen bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft unter nachstehenden Bedingungen auszuüben:

1. Auf je 4 10099 alte Aktien entfällt eine neue Aktie von 1009 zum Kurse von 4000/9. Beträge von weniger als 4 1000 alte Aktien bleiben unberücksichtigt jedoch sind die Anmeldestellen auf Antrag bereit, den Ver⸗ kauf oder Ankauf von Bezugsrechten bezw Spitzen zu vermitteln.

2. Bei der Bezugsanmeldung sind die alten Aktien ohne Talons und Gewinn⸗ anteilscheine in Begleitung von zwei Anmeldescheinen, zu welchen Vordrucke bei den Annahmestellen erhältlich sind, einzureichen. Die Ausübung des Bezugsrechts erfolgt an den Schaltern der genannten Banken vrovisionsfrei. Falls die Ausübung des Bezugsrechts auf brieflichem Wege erfolgt, wird die übliche Bezugsgebühr in Anrechnung gebracht.

3. Zugleich mit der Anmeldung ist der volle Bezugspreis von K 4000 für jede neue Aktie jowie der Schlußnotenstempel zu entrichten.

4. Die erfolgte Zahlung wird auf dem einen Anmeldeschein vermerkt. Die Auslieferung der neuen Aktien geschieht nach besonderer Bekanntmachung gegen Rückgabe dieses Anmeldescheins, welcher mit Quittung über den Er halt der Stücke zu versehen ist.

Bremerhaven, den 3. Dezember 1921.

Bremerhavener Bank Filiale der Geestemünder Bank.

92822

Carl Lindström Akttiengesellschaft, Berlin.

Die außerordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre vom 30. Sey⸗ tember 1921 hat beschlossen, das Grundkapital der Gesellschatrt um nom. 4K 10 000 9099 durch Ausgabe von 10 090 Stück auf den Inhaber lautenden, vom 1. Januar 1922 ab dividendenberechtigten Aktien über je nom. Æ 1000 unter Aus⸗ schluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre zu erhöhen.

Die neuen Aktien sind von einem Konsortium mit der Verpflichtung über⸗

1921, Vormitiogs 11 Uhr, im Sitzungssaal der Rheinischen Creditbank in Mannheim stattfindet, werden die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft hiermit ergebenst eingeladen.

Ta ges ordnung:

wahrscheinliche Folgen sowie über das laufende Geschäftsjahr und dessen vermutliches Ergebnis, eventl. unter Berücksichtigung des 5 240 Abs. 1 des H G. B. Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind die Aktien nach S 14 der Sta⸗ tuten anzumelden und zu hinterlegen,

z welcher lautet:

l. Jeder Aktionär ist zur Teilnahme an der Generalversammlung berechtigt, sofern er nicht nur . ;

a) seinen Aktienbesitz, hinsichtlich dessen er ein Stimmrecht in der Generalversammlung ausüben will, spätestens bis Abends 6 Uhr des d tten Werktages vor der Geueralversammlung dieser Tag nicht mitgerechnet bei der Gesellschaft oder den hierfür in der Einberufung der Versammlung be⸗ kanntgemachten Stellen schriftlich und unter Einreichung eines Nummern⸗ verzeichnisses der von ihm angemeldeten Aktien anmeldet, sondern auch

P). bis zu demselben Termine diesen Aktienbesitz bei der Gesellschaft oder an den sonst etwa bei der Ein⸗ hetufung der Versammlung für dielen Zweck angegebenen Stellen oder bei einem deutschen Notar bis zur Be⸗ endigung der Generalversammlung hinterlegt und zwar unter Einreichung eines doppelten Nummernverzeichnisses, dessen eines abgestemveltes Cxemplar als Eintrittskarte in die General-

versammlung und als Legitimation ur Empfangnahme der Stimmkarte ient

2. In der Generalversammlung gewãbrt jede Aktie eine Stimme, jede Vor⸗

zugsaktie sechs Stimmen. .

z. Jeder Aktionär kann sich durch einen Bevollmächtigten auf Grund schrift⸗

icher Vollmacht, die in Verwahrung er Gesellschaft bleibt, vertreten lassen. Neber die Legitimation und Stimm- berechtigung entscheidet in Zweifels⸗ fällen die Generalversammlung.

Als weitere Hinterlegungsstellen nennen

wir die Rheinische Creditbank in

Mannheim. . die Deutsche Bank in Berlin und Mainz., das Bankhaus M. Sohenemser

Frankfurt a. Main. Mainz Kostheim, den 2. Dezember

Welche imer Cellulose⸗ und Papier · fabrik Actien⸗Gesellschaft.

Landtraftwerke Leipzig Attiengesellschast in Kulkwitz.

Max Priwe. Dr. Rocholl.

Bericht über das Brandunglück und dessen

nommen worden, einen Teilbetrag von nem. 4K 8 334000 den jetzigen Aktionären der Gesellschaft derart zum Bezuge anzubieten, daß auf je drei alte Aftien eine neue Aktie zum Kurse von 190 90 zuzüglich Schlußscheinstempel bezogen werden kann. Nachdem die Eintragung der durchgeführten Kapitalserhöhung in das Handels⸗

register erfolgt ist, fordern wir hiermit im Auftrage des Konsortiums die Aktionäre

unserer Gesellschaft auf, das Bezugsrecht auf die neuen Aktien unter nachstehenden Bedingungen auszuüben: / - 1. Das n . ist bei Vermeidung des Ausschlusses bis einschlieszlich den 23. Dezember 1921 bei der Nationalbank für Deutschland Kommanditgesellschaft auf Aktien, Berlin, bei dem Bankhaus Schwarz, Goldschmidt R Co., Berlin, bei der Deutschen Bank, Berlin, bei der Dres duer Bank, Berlin. bei dem Bankhaus S. Marx K Co. Kommauditgesellschaft auf Aktien, Berlin, während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden auszuüben. Eine Provision wird nicht berechnet, sofern die Aktien nach der Num mern⸗ folge geordnet ohne Gewinnanteilscheinbogen mit einem Anmeldeschein, der hei den Bezugsstellen erhältlich ist, am Schalter während der üblichen Geschäftsstunden eingereicht werden. Soweit die Ausübung des Bezngs⸗ rechts auf brieflichem Wege erfolgt, werden die Bezugsstellen die übliche Bezugsprovision in Anrechnung bringen. Bei Geltendmachung des Bezugsrechts ist für jede Aktie von nom. 4 1000 der Betrag von 1900 sowie der Schlußscheinstempel in bar zu erlegen. . alten Aktien werden nach der Abstempelung zurück⸗ gegeben. * geleisteten Einzahlungen werden auf dem Anmeldeformular bescheinigt. Die Aushändigung der neuen Aktienurkunden erfolgt nach Fertigstellung gegen Rückgabe des quittierten Anmeldescheins bei derienigen Stelle. bei der die Anmeldung erfolgt ist. Die Bezugsstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Anmeldequitturng zu prüfen. Beträge unter M 3000 hleiben unberücksichtigt, die Bezugsstellen sim jedoch bereit, die Verwertung oder den Zukauf von Bezugsrechten vermitteln. Berlin, den 2. Dezember 1921. Carl Lindström Attiengesellschaft. Der Vorstaud.

e

8

K

*

Bodans ky. Thom as. Ds] , . Bilanz am 31. Mai 1921. Va sfina. glekrrifftãtcwerkeanlag- 2 fe Trnlenkapstel-.. to G9 (= Kasse und Debitoren 41 856 351 Anleihe ünd Kreditoren 231 973 42 ag m rrättt;;;, 73 385 13. Diverse Vorträge... 1682 Anleihebegebung... 2226 Reservesondds .... 8231 Garantiekontto - 6 300 = Anteilkonto.... 6 5d ha Gewinn⸗ und Verlustkonto: Renten ( Div⸗ ) Garantie⸗ Vortrag.. 9967,95 R 6 975 Verlust in 1920/21 32 444,96 42 412 41 87 3526 : 4 387 372657 Debet. Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Are dit. Betriebeunkosten ... Zig 63 27 Stromfont- 0 333 3e Stromzã hlermietekonto .. 3 57950 Installations konto. 3 080 44 Bilanzkonto: Verlust in , 32 44426 KI 19 40822 KI 319 4603Rt2 Bremen, im August 1921. Der Vorstand. R. Dunkel. Der Aufsichtsrat. D Fran cke. Herr Yaul Großmann, Bremen, ist auß dem Aufsichtsrat autsgeschieden, dafür wurde Herr Fr. Adamczyk, Misdroh, gewählt. . . . Der Dividendenschein Nr. 20 für 1920 21 zu unseren Aktien wird mit * A485 bei der Nationalbank für Deutschland, Bremen, sowie auf unseron Büros in Misdroy i. Bomm. und Bremen, am Seefelde, eingelöft. 1 Gleriricitãtswert᷑ Misdroi Attiengeselichaft.