83333 Gerĩichtigung
Die Bilanzveröffentlichung unserer Gesellschaft in Nummer 278 des vor⸗ liegenden Blattes ist un vollständig unterzeichnet. Es muß heißen:
Terrain Aktiengesellschaft Berlin⸗Mariendorf.
Sxlis gartb. Zorn. 93343 Herr Paul Landt, Kaufmann, in Hamburg, ist heute aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden. Altona, den 3. Dezember 1921.
Der Vorstand der Solftenbrauerei. sad 20] Aktktien⸗Zucker fabrik Fallersleben.
Außerordentliche Gencralversamm⸗ lung Donnerstag. den 22. Dezember 19251, 33 uhr Nachm., im Ratskeller zu Fallersleben.
mn, , , , . l. Aenderung der S§ 20, Abs. NW, und 22, Abf. Iii. des Sta nt.
2. Bewilligung von Maschinenergänzum⸗
en und Bauten.
3 Hy sch fi ben
Vorstand der Aktien ⸗ Zuckerfabrik
Fallersleben.
asd dh s Bierbrauerei C Dampfmühlen Actien Gesellschaft vormals Friedr. Cronrath in Vuchenhof b. Kirchen a. d. Sieg.
Außerordentliche Generalversamm⸗ lung am 21. Dezember d. J., Nach⸗ mittags L Uhr, in Buchenhof.
Tagesordnung:
Auflösung der Gesellschaft.
Gestellung der Liquidatoren und deren Befugnisse sowie weitere Beschluß fassung gemäß § 26 der Statuten.
Verschie denes.
od 3d]
In der am 289. gefundenen ordentlichen Generalversamm lung wurde Herr Admiral Stoelzel, Berlin, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Das bisherige Mitglied, Herr Fabrik⸗ besitzer Georg Reimer, HDöbein, ist aus dem Aussichtsrat ausgeschieden.
Erdöl · Aktiengesellschaft
Wojtowa Berlin. . Kresse.
pads s
Artien · Gesellschaft Emscher hütte, Eisengießerei und Maschinenfabrik
vorm. Heinr. Sorlohe i. L., Duisburg⸗ Ruhrort.
Ordentliche Generaiversammlung am Freitag, den 30. Dezember 1921, Vormittags 11 Uhr, im Geschäfts⸗« zimmer des Notars Justizrats Tenbergen e Du zburg. Nuhrorf. Vundwigftraße Ih?
Tagesordnung: 1. Vorlage des Be richts des Liquidators und des Aufsichtsrats über das achte Liquidations jahr (1. 7. 20 bis 30. 6. 21]. Vorlage und Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung per 30. 6. 21. Erteilung der Entlastung an Liquidator und Aussichtsrat. 2. Neuwahl zum Aussichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, die ihr Stimm⸗ recht ausüben wollen, haben ihre Aktien spätestens fünf Tage vor dem Tage der Generaluersammlung, diesen Tag nicht mitgerechnet, bei uns oder bei einem veutschen Notar zu hinterlegen und bis nach abgehaltener Generalversamm⸗ lung hinterlegt zu halten. Bei der Hinter ; legung bei einem deutschen Notar müssen die darüber ausgestellten, die Nummern der Aktien enthaltenden Hinterlegungsscheine spätestens fünf Tage vor dem Tage der Geueralversammlung, diesen Tag nicht mitgerechnet, bei uns einge⸗ reicht sein.
Duisburg Ruhrort, den 30. November 1921. Der Anfsichtsrat.
lö n o . H. Schomburg C Söhne Aktiengesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesell˖ schaft werden hiermit zu der am 4. Ja⸗ nnar 1922, Nachmittags 4 Uhr, in den Geschäftsräumen des Banthauses C. H. Kretz schmar, Berlin W. 8. Jäger⸗ straße 9, stattfindenden ordentlichen Ge⸗ neralversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: .
1. Vorlage und Genehmigung der Bilanz über das abgelaufene Geschäftsjahr 1h01.
2. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.
3. Entlastung des Vorstanbs und des
Aufsichtsrats.
4. Aufsichtsratẽwablen.
Diejenigen Aktionäre, die an der Ge⸗ neralpersammlung teilnehmen wollen, haben jhre Aktien gemäß 8 25 der Satzungen bis spätestens zum Ablauf der fest
esetzten Sinterlegungsfrist beim Vor⸗ n unserer Gesellschaft in Grosf⸗ bubran, bei einem Notar oder
bei dem Bankhauie C. H. Ktretzschmar,
Berlin oder Köln, bei der Thür. Landesbank A.⸗G., Weimar, und ihren Filialen, bei dem Bankhause Simon Hirsch land, Essen. anzumelden. Großdubrau i. Sa., den 2. Dezember
1921. Der . Schiff.
uli 1921 siatt /
rin Victoria de,, ,.. Actien⸗Gesellschaft in Berlin. Die * werden hierdurch laut § 21 des GGsellschaftsvertrags zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung, welche Freitag, den 23. De⸗ zember 1921, Mittags 12 Uhr, im Geschä i sgebäude der Victoria zu Berlin, Lindenstr. 20 / 25, stattfindet, eingeladen. w n m Beschlußfassung über die Aufnahme der Versicherung gegen Aufruhrschãden. Berlin, den 5. Dezember 1921. Victoria Fener⸗Versicherungs Actien · Gesellschaft. Der An ssichtsrat. O. Gersten berg.
oss ii 7 Die orhentliche Generalversamm⸗ lung der
Pfalzhrauerei vorm. Gessel
C Mohr A. G., Neuftabt a. d. Hobi. findet am Mittwoch, den LI. De⸗ zember 1921, Nachmittags 5 unf in den Bürgräumen der Brauerei in Ne stadt a. d. 3 statt. In der Bekannt⸗ machung Nit. 276 III. Beilage vom 25. November 1921 stand Montag anstatt Mittwoch geschrieben, was durch vor⸗ stehende Berichtigung erledigt wird. Neustadt a. d. Sdt., den 21. No⸗ vember 19211. Der Wu fsichtsrat. Kommerzienrat C. Eswein, Vorsitzender.
— ö —
93331] Die neuen Zinsscheinbogen Reihe lll zu den 37 0½ Schnldverschreibungen der Lübeck Büchener Eisenbahn⸗ gesellschaft von 1902 können von setzt ab gegen Einsendung der Erneue⸗ rungsscheine und eines na , und Nummern geordneten Verzeichnisses bezogen werden: in Lübeck von unserer Hauptkasse, in Berlin von der Berliner andels⸗Gesellschaft, der Deutschen 9 und dem Bankhause Mendels⸗ d Co., in Frankfurt (M.) von Deutschen Bank Filiale Frank⸗ fit, in Hamburg von der Norddeut⸗ j Bank. Die Direktion der
Lũbeck⸗ Vüchener Gisenbhahngesellschaft.
93601
Die Herren Aktionäre der Altienbrauerei Augsburg werden hiermit zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung; welche am Donnerstag, den 29. De⸗ zember 1921, Vormittags 10 uhr, im Nebenzimmer der Bierhalle zum Hohen Meer“ dahier stattfindet, höflichst eingeladen.
Tagesorbnung:
1. Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Bericht⸗ erstattung der Gesell schaftsorgane.
Entlastung des Vorstands und des
Aufsichtsrats.
Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinng.
Aufsichtsratswahl.
. Auslosung von 12 Stück 4 o oigen
Schuldverschreibungen 6 4 500.
Die Anmeldung zur Teilnahme an der Generalversammlung hat spãtestens am 24. Dezember 1921 den nach⸗ genannten Augsburger Bankinstituten und Bankfirmen Mittelventsche Credit⸗ bank Filiale Angsburg vorm. Gebr. Klopfer, Bayerische Vereinsbank Filiale , ,, Georg Götz, Max Benning durch Aktienausweis zu ge⸗ schehen.
Augsburg, den 2. Dezember 1921.
Der Aufsichtsrat der
Aktienbrauerei Augsburg in Augsburg.
Kommerzienrat Benno Klopfer, Vorsitzender.
93606] Wir laden hierdurch insere Aktionäre zu unserer ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Donnerstag, den S2. De- zember 1921, Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslokal der Bankfirma Mooshake Lindemann, Halberstadt, ein mit fol⸗ gender Tagesordnung: 1. Geschaäftsbericht des Vorstands für 1920/21 und Genehmigung desselben. 2. Vorlegung der Jahresrechnung mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1920/21 und Genehmigung derselben. Verteilung des Reingewinns. 4. Erteilung der Entlastung an Auf⸗ sichtsrat und Vorstand. Heschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals um MÆ 50 009 sowie über die Modalitäten der Ausgabe der jungen Aktien. 6. Abänderung des 8 3 der Satzung über die Höhe des Grundkapitals. Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien bezw. Mäntel gemäß 5 27 der Satzungen bei dem Bankhause Mooshake & Lindemann, Halberstadt, oder bei der Banksirma Hneg & Co., Oschersleben (Bode), oder bei der Gesellschaftskasse hinterlegt haben. Oschersleben, den 3. Dezember 1921.
Germaniabrauerei, Atktien⸗Gesellschaft.
Der Vorstand.
Walter Görtsg.
R
GChemniher Dünger · Abfuhr⸗Gesellschaft.
In der General versammlung vom 3. De⸗ zember 1921 ist. einstimmig beschlossen worden, den vom Rat der Stadt Chemnitz ung vorgelegten Vertragsentwurf abßu⸗ lehnen. Zur Beschlußfassung über Liqui= dation der Gesellichaft reichte aber das vertretene Grundkapital nicht aus. Gemäß § 14 unserer Satzungen lLerufen wir für den 28. Dezember 1921, Nachmittags 23 Uhnr, eine neue Generalversamm⸗ tung in das hiesige Handwerker⸗Vereins haus ein, in welcher ohne Beschränkung des vertretenen Grundfapitals Beschluß
efaßt werden kann; demnach der einzige unkt der Tagesordnung; Liquidation unserer Gesellschaft.
Aktionäre, welche der General versamm
lung beiwohnen wollen, haben ihre Attien egen einen Hp r hen welcher zum
intritt berechtigt, bis mindestens 23. Dezember 1bæi in unserer Ge⸗ schäftsstelle, Jakobstraße 46, bei einem deuischen Notar oder bei dem Bank⸗ hause Bayer K Heinze zu Chemnitz zu hinterlegen.
Ehemnitz, ben 5. Dezember 1921.
Der Aufsichtsrat. Justizrat Dr. Limmer. 3. Zt. L. Vorsitzender.
Die Aktionãre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 22. Dezember 1921, Nachmittags 47 Uhr, in der Bürgererholung zu Greiz stattfindenden 14. ordentlichen General- versammlung eingeladen.
Tagesordnung;
1. Erstattung des Geschäftsberichts über das 14. Geschäftsiahr, Vorlegung der Bilanz und Genehmigung derselben.
2. Beschlußfassung über das Gewinn⸗ und Verlustkynto.
3. Entlastung bes Vorstandg und des
, .
4 Wahl weir Aufsichteratsmitg lie der.
Es scheidet aus:
Herr Kommerzienrat Emil Nusch, Grein. Derselbe ist wieder wahl bar. Weiter ist durch den Tod des Herrn
Geh. Kommerzienrats Dr. Ing. h. 6.
Georges A. ( Schleber. Greiz. die
Wahl eines neuen Aufsichtsratsmit-⸗
lieds nötig geworden.
. an n gr , , Erhöhung des Aktienkapitals um K 231 000 (Zwei⸗ hunderteinunddreißigtausend). Die neuen Aktien sollen zum Kurs von 135 6 aufgelegt und den Besitzern der alten Aktien mit der Maßnahme zur Verfügung gestellt werden, daß auf eine alte Aktie k 4 1000 ein Bezugsrecht auf zwei neue Aktien zu je Æ 1006 eingeräumt wird.
Als Hinterlegungsstelle nach § 11 des
Gesellschaftsvertrags wird hiermit die
Allgemeine Dentsche Credit⸗Anstalt,
Filiale Greiz, bezeichnet; ebenfalls gültig ist die Hinterlegung der Aktien bei einem dentschen Notar.
Der Geschäftabericht kann in bem Ge⸗ be, e gn. der Gesellschaft eingesehen werden.
Greiz, den 1 Dezember 1921.
Otto Henning A.⸗G., Greiz. Der fsichtsrat. Mar Schwarz, JL. Vorsitzender.
93278 . ghemische Fabrik Dorfftabt Attiengesellschaft
Dorfftadt i. Bgtl.
Die Aktionãre der Chemmischen Fabrik Dorfstadt Aktiengesellschaft in Dorfstadt bei Faltenstein i. V. werden hiermit für Donnerstag, den 29. Dezember 1921, Nachmittags 4 Uhr, zu der im Hotel Pohlandt in Falkenstein i. V. statt 2. 11. ordentlichen Ge⸗
neralversanßsmlung eingeladen. agesordnung:
1. Vortrags des Geschäfieberichts, der Bilanz und des vom Aufsichtsrat zu erstatteiben Berichts über das Ge⸗ schãftssahr 1920/21.
2. Beschlutfassung über die Verwendung des Reih gewinns.
3. Beschlussassung über die Entlastung des Aufsthtsrats und des Vorstands für das Geschäftsiahr 1920 21.
Beschlußfaͤssung über eine Abänderung der Satzur hen unter 5 11 dergestalt. daß zu Willen erklärungen, ingbe⸗ sondere zur Jeichnung für die Gesell⸗ schaft, die alleinige Unterschrift des Vorstands, sofern er aus einer Person besteht, auch dahn genügen soll, wenn Prokuristen bestgllt sind, und ent⸗ prechende Neufassung des betreffenden , , . in Absatz 2.
5. Aufsichtsrats wahl.
Aktionäre, welche der Weneralversamm⸗ lung beiwohnen und ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, müssen ihre Aktien oder die Bescheinigung über die Hihterlegung von Aktien spãtestens fünf sage vor der Generalversammlun das ist spatestens Am 23. reer 1921 — bei einem dentschen Notar oder der Gesellschaftstasse oder der Vogtländi⸗ schen Eredit⸗Anstalt Aktiengesell⸗ schaft in Falkenstein i. V. Plauen i. V. hinterlegen und dort bis zur Beendigung der Generalversammlung belassen. Der Nachweis ihrer Legitimation ist beim Eintritt in den Versammlungẽs—⸗ raum durch den Hinterlegungsschein, der die Nummern der hinterlegten Attien an⸗ geben muß, zu führen.
, , g i. Vgtl., den 2. Dezember Chemische Fabrik Dorfstadt Altiengesellschaft.
Der Vorstand.
und N
Gemäß §5 244 des Handelsgesetzbuchs eben wir hierdurch bekannt, daß Herr ofrat Stadtrat Richard Kammsetzer in Dres den infolge Ablebens aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft aus⸗ geschieden ist.
Dresden, den 22. November 1921.
Bank für Bauten. Felix Wienrich.
J 7 Die Aktion are der Alemannig. Trang. port. Versicherungs . Aktiengesellschaft in rankfurt a Main werden hiermit gemäß 6 der Sallungen, auf Grund des Be⸗ hauf; e Len ff te n, denn escsschaf vom 2. Dezember 1921, aufgefordert, zu den bisher eingezahlten 25 9 des Nenn betrageg der Aktien die restlichen 75 0o des Nennbetrages an die Gesellschaft ein⸗ zuzahlen, und zwar Jö o spätestens bis zum 20. De⸗ zember 1921, 25 oo späteftens bis zum 20. Fe⸗ bruar 1922 und 25 3 bis zum 20. Ayril
Es wird 56 die . an das
Bankhaus J. L. Fin Frankfurt a. Main, Hochstraße 34, zu leisten. , a. Main, den 2. Dezember
„Alemannia Transport Vęersicherungs ⸗ Aktien
gesellschast, Frankfurt a. Main. Der Worstand. m isheißoĩ X
193576 — Chemnitzer ierfabrit
zu Einsiedel bei Chemnitz.
Aktiva. ö Grundstũcks konto... Gebäude konto... ... Maschinen konto Elektrische Beleuchtunggs⸗
anlagekonto .. Utensilsen· und Gerãtekonto Reseweteilekntoo .. Geschirrkontͤh ..... , . ausgrundstückskonto Erfen⸗ schlag . 3 Vorrãtekonto . ö . . autionsdepositumłonto 4 3 7 . Kautions konto... Kaffakonto.... X... Abgaben ⸗ und Assetutan· . Debitorenkontoo...
.
9 Passiva. Aktienlapitalkonto .. Teilschuldverschreibungen ·
, . Reservefondskonto ... Kredit orenkont o... Unfallprämienkönto . Interimsłonto Dividenden lachzahlungsklo. Dividenden konto Teilschuldyerschreibungẽ˖
zinsen konto Anterstũtzun ge fonds konto. Kautionspe en .
4K 3000, Talonsteuerkonto Konto für , Aus⸗
besserung aller Gebäude⸗
schãden ,
Gewinn und Verlustkonto
—
Gewinn⸗ und Verlu stkonto am 30. Juni 1921.
Soll. .
Regi; Un allprãmie . . 8 Abgaben und Assekuranz, einschl. Umsatzsteuer Y. DSypothekenzinsen .. 7 444 ilschuldverschreibungs · zinsen 78 750 Kursverlust auf Kautions· nn, h0 Zinsen⸗ 224 994 Abschreibungen.. 148 606 Reingewinn .... 821 448
* 672 175 2 993
22 313
d 29
vember 1
zor ]] ö
Chemnitzer Papierfabrit
zu Einsiedel bei Chemniz,
Aus dem fsichtsrat unserer
sellschaft sind an Schluffe der heute finn gefundenen Gen
gemãß ausgeschiede n sofort aufs neue wiedergewählt worden.
versammlung sa und dann in keen
Herr Rechtsanwalt. Dr. jur. Robe . in 6 36 . rr ergwerksdirektyr Ernst S mann in , bene Weiter sind neu hinzugewäͤblt worden, Herr Fabrikant Hermann Heyne!
Unser Aufsichtsrat beste
und Herr Fabrikant 166 ö. 65
inmeht ge
folgenden neun Herren:
echtsanwalt Dr. jur. Robert Müller. Vorsitzender, . . bier n gender, stellv. Vorsitzender, Chemm Fabrikant Richard Schnicke Kaufmann Cmil Paarmann Bergwerkgirektor Ernst Sandmann j Hohndgerf (Bez. Chemnitz), Kommersienrat Otto . in Dreck, Bankdirektor Hugo Berndt in Anm berg J. Erzgeb. Fabrikaßt Hermann Heyne und] in gadrita t Willy Hevne Gn Einsie gel bei Chemnitz, den 19. J
1. Der Vorstanb. Reichel.
2
Bilanz am 30. Jüni 1921.
woch, den 11.
5 und deren Filialen,
2Ilh04 785
Gaben. ĩ Vortrag aus 191929... 229 933 Kursgewinn aus Effekten . 7897 Diskont 17256 Nicht verwendete Rücklagen 12 811 2652 418
Fabrilationsgewinn 2 904785
Die in der heutigen ordentlichen General⸗ versammlung für Rs Geschä fte sahr 1920 / 21 festgesetzte Dividende von 12 0j kann
sofort mit ö 4AÆ 36 für die Aktien von 3090 . 4, . 1200
1. 144 * ö — * * ß des Dividendenscheins Nr. ö bei der Allgemeinen Dentschen
Creditanstalt nf nne Chemnitz
in Chemnitz . und bei der Allgemejnen Deutschen
Creditanstalt Abtẽilung Dresden
in Dres den in Empfang genommen erden.
Ein siedel bei * den 19. No⸗ vember 1921. ]
Der Vorstand. Re ichel.
r
ora v A. G. Yrunnemnverwaltung
der, Teuß er Quellen! Tenßerhth
bei Löwenstein in Liquidatin
Die Aktionärt unserer Gesellschaft lad wir hiermit zu der am Freitag, de 30. Dezember 1921, Nachmittag uhr un? Ge schästalokaf. or, straße 12, in Stuttgart stattfindenn XII. ordentlichen Generalversamn lung ein.
Tages ux dnung:
1. Vorlage und Genehmigung det schäfteberichts sowie der Bilanz st das Geschäftssahr 1920.
2. Vorlage und nehmlgung d Schluß liquidationsbilanʒ.
3. Entlastung des ff T iaratt scni des Liquidator
4. Festsetzung der Ausschüttungsquot n
. e d ee ig! e
Besprechung verschlebener Punkte,. i mit ⸗dem Ml hr der Liquldaln zusammenhãngen.
Zur Teilnahme an der General versann lung er g, sind ire gr Aftionin welche ihre Aktien gemãß S Iz des Statt rechtzeitig hinterlegen.
Stuttgart, den 30. November 191.
Der Liquidator:
Paul Dir lewang er.
(93321
Heichersch rqherei Altsen gels l chan, Eis eld hm)
ie Aktionãre unserer Gesellschaft wenn hiermit zur dreiund zwanzigsten orde lichen Generalversammtung auf Min Jauuar 1922, Nat mittags 3 uhr, im Gasthaug in Grünen Baum“ in Eisfeld eingelade Tagesordnung:
1. Berlchterstattung aber da abgelan Geschãfts jah .
2. Bilanzvorlghe und Beschlußfas über die Verwendung des Nun gewinns.
3. Heschluß Kber EGntlastung des n stands und. Aufsichtsrats.
4. Aenderung des 3 17 der Statuten
Diejenigen Mtionäre, welche an g
Generalversamm g teilzunehmen d absichtigen, wollen ihre Aktien oder n ö eines Notar] , . 8. Jahnar 1922 ban eselschaft in Eisfeld, bei der Bin für Thüringen, 1 in Meiningt der bei dem ung zeichneten Vorsitzenden des Llufsihlt rats hinterlegen und dagegen die Stinp karten in Empfang nehm Eisfeld, den 29. Nobem ber 1921. ür den Aufsichtsrat: Justizrat Frieß, orsitzendet
93607 Vereinsbrauerei zu Zwickau.
Die Herren ttionãre unserer 6 schaft werden birdurch zu einer aush orventlichen Generalversammlu welche Donnerstag. den lt zember d. J. Te ta g 101 nn lin Gasthauß Den hscher KRaiser, hi tr n. wird, ein geladen.
ie. Anmeldung beginnt mn l0 h und wird 10 Uhr geschlbssen. .
Die Teilnebmer haben sich bein melden durch Hinterlegung lbrer Aki oder der nach 5 11 der atzungen qu gestellten Hinterlegungsbescheinigungen Gesenlschaft oder einer öffentlich Behörde als Aktionãre auszuweisen
Einziger Punkt der Tag es ordnung
Genehmigung des mit der Attienbit ;
Zwickau. Glagchau geschlossenen trags über Verschmelzun J mögens unserer. Gesellschaft gen Sd 05 und 306 des Hande erf, im ganzen unter Ausschluß der ö. dation mit dem Vermögen det nannten Aktienbrauerei 6 . . von Attien die ser Ge
x Zwickau, den 3. Derember 1921.
Der An fsichtsrat ͤ
ver Vereins brauerei 3n gwickn Max Härtel, Vorsitzender.
zum Deutschen Reichs
Nr. 285.
Dritte Beilage
ö
Untersuchungssachen.
. 2. Aufgebote, Verlust⸗ u. Funbsachen, Zuste lungen n. dergl. 3. Verkãufe, Verpachtungen, Verdingungen 9 ö.
4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.
5. Kommanditge sellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.
eG Befristete
Sffentlicher Anzeiger.
Anzeigenpreis für den Naum einer 3 gespaltenen EGinheitszeile 3 . dem wird auf den Anzeigenpreis ein Teuerungszuschlag von 80 v. S. erhoben.
Dezember
Sc, ,
anzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
Berlin, Dienstag, hen 6.
1221
Anßer⸗
6. Erwerbs. und Wirtscha J. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
8. Unfall ⸗ und Invaliditäãts⸗ 2c. Versicherung.
9. Bankauswei se.
10. Verschiedene Bekanntmachungen. 11. Privatanzeigen.
enossenschaften
Anzeigen müssen drei Tage vor dem Cinrückungstermin bei der Geschäftsftelle eingegangen sein. MaM
5) Kommandit⸗ gesellschaften auf Aktien und Akttien⸗
gesellschaften.
94000] Glektrijche Licht ⸗ nnd Kraft⸗ anlagen Altien⸗Geselljchaft. Berlin.
Die Aktionäre werden zu der am Donnerstag, den S9. Dezember 1921, Vormittags 11 Uhr, im Geschäftshause der Deutschen Bank, Berlin, Zedernsaal. Eingang Mauerstraße 39, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung der Elektrische Licht- und Kraftanlagen Aktien⸗Gesellschaft hierdurch eingeladen. Aktionäre, welche ibr Stimmrecht nach Maßgabe des Satzes 28 der Satzungen autz⸗ Üben wollen, haben ihre Aktien oder die darüber lautenden Depotscheine der Reichs⸗ bank oder der Bank des Berliner Kassen⸗ vereins oder eines Notars mit einem doppelten Nummernverzeichnis spãtestens am 24. Dezember 1921
. in Berlin:
bei dem Vorstand der Geseltschaft,
, . der Deutschen
ank,
bei dem Bankhause J. Dreyfus & Co.,
bei der Mitte ldeutschen Crediibank,
in Bremen:
bei der Deutschen Bank Filiale
Bremen, in Breslan: bei dem Schlesischen Bankverein Filiale der Deutschen Bank, in Dresden: bei der Deutschen Bank Filiale Dresden,. in Elberfeld: bei der Bergisch⸗Märkischen Bank Filiale der Deutschen Bank., in Frankfurt a. M: bei der Deutschen Bank Filiale Frankfurt a. M..
bei dem Bankhause J. Dreyfus & Co.,
bei der Mitteldentschen Creditbank,
bei dem Bankhause Jacsb S. S.
Stern, in , . ; bei der Deutschen ank Filiale Samburg, bei der Mitteldentschen Creditbank Filiale Samhurg⸗
in Köin: bei der Deutschen Bank Filiale
Köln,
bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jr. & Cie.,
bei der Mitteldentschen Creditbank Filiale Köln,
in München:
bei der Deutschen Bank Filiale
München,
bei der Mitteldeutschen Crediitbank
Filiale München, . in Leipzig: bei der Dentschen Bank Filiale Leiyzig. ö bei der Mitteldentschen Creditbank Filiale Leipzig. . . in Mannheim: bei der Rheinischen Creditbank-, in Nürnberg: . bei der Dentschen Bank Filiale Nürnberg, , bei der Mittel ventschen Creditbank Filiale Nürnberg, . in Basel: bei der Basler Sandelsbank,— . in Zürich: . bei der Schweizerchen Kredit⸗ an stalt ; gegen Empfangsbescheinigung zu hinter⸗
legen und bis nach der Generalyersamm⸗
lung daselbst zu belassen. Tagesordnung:
1. Vorlegung des mit der Bemerkung des Aufsichtarats versehenen Berichts des Vorstands über das Geschäfts⸗ jahr 1920/21 sowie der Bilanz und der Gewinn« und Verlustrechnung dbom 30. September 1921.
2. Beschlußfassung über die Vorlagen und über die Verwendung des Rein⸗ gewinns.
Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
Wahlen zum Aufsichtsrat. ;
Eihöhung' des Grundkavxitals auf d 0b 0900 durch Ausgabe, ven „ 5 000 009 Vorzugsaktien mit für bestimmte Fälle erhöhtem Stimm⸗ recht unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktlonäre sowie Fest⸗ setzung des Minde stbetrags, 6. e n. die neuen Aktien auszugeben ind. ?
E. Satzungsãnderungen, und zwar:
a) Aenderung der Sätze 6, 28 und 37 sowie Hinzutügung eines Satzes nach Satz 39 im Einklang mit dem Beschluß zu Punkt 5 der Tagesordnung;
b) Aenderung des Satzes 25 (Be⸗ züge des Aufsichtsrats);
e) Verbesserung und Beseitigun veralteter Bestimmungen dur Streichung der Sätze 11—14, 34 und 6 (enthaltend bereits im Handels⸗ gesetzbuch, geregelte Bestimmungen) Jowie durch Aenderung der Sätze 7 (betr. Rechte der Vorzugeaftien), 10 (betr. die saslungh 165 (betr. Bestellung und Anstellungeverträge des i 19 (betr. Vertretung der Gesellichaft) 21 (betr. Wahlen, Ersatzwahlen und Amtedauer des Aufsichtsrats), 22 (betr. Versammlung des Aufsichtsrats), 26 9 . des Aufsichtsrats bei liquidation) 27 (betr. Berufungefrist für die Generalversammlung), 29 (betr Vertretung der Aktionäre in der Generalversammlung), 30 (betr. , . der Generalver⸗ sammlung), 31 (betr. Verbaudlungs⸗= gegenstände der ordentlichen General⸗ deisammlung), 382 (betr. die Fassung), 33 (betr. Beurkundung der Beschlüsse der Generalversammlung), 35 (bet
die Fassung), 39 (betr. die Fassung). dc) Ermächtigung des Aufsichtgrait⸗ vorsitzenden zu Aenderungen des Wort⸗ lauts der ef fr die lediglich verbesserte Fassung und vom zu⸗ ständigen n,, gewünschte Ab⸗ änderungen oder Ergänzungen be⸗ treffen. . Die beabsichtigten Aenderungen können von den Aktionären in den Geschäfts⸗ räumen der Gesellschaft eingesehen werden oder werden ihnen auf Anfordern vor der Generalversammlung zugesandt.
Berlin, den 5. Dezember 1921. Elertrische Licht ⸗ und Kraftanlagen Aktien⸗Gesellschaft.
F. Breul. Feldmann.
93613]
Gas ⸗ & Elektricitãts⸗Werke Drossen . ⸗G.
Einladung zu der dreiundzmwanzigsten ordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft auf Mütwoch, den 28. Dezember 1921, Vormittags 103 Uhr, in Bremen, Langenstr. 139 / 40.
Ta e ern , ö l. Vorlage und Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für 1920/21. 2. Entlastung des Aufsichtsrats und Vorstand s. ; .
3. Wahl in den Aufsichtsrat.
Stimmberechtigt sind nur solche Aktien, welche spätestens am 24. Dezember 1921 bei der Direction der Dis conto⸗ Gesellschaft, Fitiale Bremen, hinter⸗
legt werden. . Der Vorstand. Der Aussichtsrat der os lo] SGüddentschen Juteindustrie, Mannheim⸗Waldhof.
beehrt sich hiermit, seine Aktionäre zur 24. ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Donnerstag, den 29. De- zember 1921, Mittags 12 uhr, in tas Verwaltungsgebäude der Fabrik in Mannheim ⸗Waldhof, Sandhoser Straße 200, einzuladen. Tagesordnung:
l. Vorlage und Genehmigung des Ge⸗ schästeberichts, der Gewinn. und Ver⸗ lusttechnung sowie der Bilanz per 1920/1921.
„Entlastung des Vorstanbs und des
Aussichtsrats.
Beschlußfassung über Abänderung des Gesellschaltsvertrags, soweit folgende Paragraphen in Frage kommen;
4. Unterzeichnung der Aktien. 7. Firmenzeichnung. 9g. Soll gestrichen werden. 5 12 Ab . 1. Beschlußsähigkeit des Aufsichtes rats. 3 13 Abs. 5. Anstellung von Beamten. 53 14. Bezüge des Aufsichtsrats. 22. Soll gestrichen werden.
4. Wahl zum Aussichtsrat.
Hinsichtlich der Teilnahme an der Generalveriammlung verweisen wir auf §z 16 des Statuts und bezeichnen als An⸗ meldestellen außer dem Vorstand der Gesellschaft: .
a) Rheinische Creditbank, Mann⸗
eim, b) Süddeutsche Disconto-Gesell⸗ schaft A.⸗ ** Mannheim, 9) 21. Schaaffhausen'scher Bank⸗ verein, Köln. Mannhe im⸗Waldhof, den 2. De⸗ Der Aufsichtsrat.
zember 1921. Joseph Blumen ein, Voisttzender.
93347
Laut Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung wird das Aktien⸗ kapital der Gelellschafst nominal 2 Mil⸗ lionen auf 10 Millionen erhöht durch Ausgabe von Stück 8000 auf den Inhaber lautenden Aktien. Die Aktien werden zum Parikurs von den Aktionären übernommen.
Eisenach, den 23. September 1921.
Werra ⸗Werke A. G. 3400) Park⸗ und Bürgerbrãu Aktien Gesellschaft.
Hiermit erlauben wir ums, die Herren Aktionäre zu der am Donnerstag, den 29. Dezember 1921, Vormittags 10 uhr, in der Pfälzischen Bank zu Ludwigshafen a. Rh. stattfindenden 34. ordentlichen Generalversamm⸗ lung höfl. einzuladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschästsberichts des Vorstands nebst Bilanz und Gewinn und Verlustrechnung sowie des Be⸗ richts des Aufsichtsrats.
2. Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.
3. Erteilung der Entlastung für den
4.
5.
Vorstand und den Aufssichtsrat. Neuwahl des Aussichtsrats. Neufassung des gesamten Gesell⸗ schafts vertrags. Die Aktien sind zu diesem Zwecke bis lãngstens 24. Tezember 1921 bei den Kassen unserer Gesellschaft in Pirmasens oder Zweibrücken sowie bei der Pfälzischen Bank zu Ludwigs⸗ hafen a. Rh. und deren sämtlichen Nie derlassungen sowie bei dem Bank⸗ geschäst A. Merzbach G. m. b. S., Frankfurt a. M., und bei dem Bank⸗ geschäst Gebr. Merzbach in Berlin gegen Legeschein zu hinterlegen. wogegen die Eintrittskarten verabfolgt werden.
Zweibrücken, den 3. Bezember i921.
Der Aufsichtsrat. Ph. Jacoby, Vorsitzender.
gaoꝛꝛ] Mechanische Treibriemenweberei und Geilfabrik Gustav Kunz, Akttiengesellschaft, Treuen.
Linladung zur außerordentlichen Generalver⸗ fammlnug am 20. Dezember 1921, Nachmittags 2 Uhr in Tieuen, Hotel Wettin. Tagesordnung;
1. Erhöhung des Grundkapitals um 2 500 C06 4 durch Ausgabe von Inhaberstammaktien über je 1000. 4 Nennwert und Festsetzung der Aus⸗ gabebedingungen. ö
. k Satz ungsãnderung zu
Weitere Satzungsänderungen:
zu 51: Zweck des Unternehmens; Auch Beteiligung an anderen Untern⸗ nehmen.
zu 5 3 letzten Absatz: Streichung des Wortes „übrigen“. .
zu 5 9: Streichung des zweiten Satzes.
zu 1 lo zweien Absatz: Ersetzung der Worte jwei' und „drei in drei“ und „vier“.
zu 5 11 unter h: Ersetzung der Zahl S000“ durch 20 000.
zu 5 12: Neuregelung der Bezüge des Aufsichtsrats.
zu 5 15 letzten Absatz: Ersetzung der Zahl „16? durch die Zahl 157.
Zu den Punkten 1, 2 und 3 zu 5 15 findet neben der Abstimmung der General⸗ versammlung noch eine gesonderte Ab- stimmung der Vorzugs⸗ und Stamm⸗ aktionãre statt. . .
Die Erscheinenden haben ihre Aktien spätestens am dritten Werktage vor der Generalversammlung, also am 16. Dezember 1821,
bei der Gesellschaftskasse oder bei der Vogtländischen Bank, Ab⸗
teilung der Allgemeinen Deut⸗ schen Credit⸗Anslalt, Vlauen,
der All gemeinen Denischen Credit Anstalt zu Leipzig und Dresden sowie deren sämtlichen Filialen,
bei der Dirertion der Disconto⸗ Gesellschaft in Berlin oder
bei einem deutschen Notar zu hinterlegen,. .
Der über die Hinterlegung ausgefertigte Hinterlegungsoschein berechtigt zur Stimmen⸗ abgabe in der Generalversammlung.
Treuen, den 5. Dejember 1921.
Mechanische Treibriemenweberei und Seilfabrik Gustay Kunz,
Attiengesellscha ft. Treuen. Der Aufsichtsrat. aul Kuchs, Vossitzender.
93345 Herr Fabrikbesitzer Hermann Röhner in Striegau ist durch Tod aus dem Auf⸗ sichtsrat ausgeschie den.
Ober Schreiberhau, den 1. 12. 1921.
Ganatorium Hochstein A.. G.
Der Vorstand.
Hab zj
Elektrotechnijche Fabrik Aktien ⸗Gesellschaft, Vacha.
Einladung zur anßerordentlichen Generalversammlung am Dienstag, den 27. Dezember 1921, Nach⸗ mittags 4 Uhr, im Hotel Rautenkranz in Eisenach.
— , ,
1. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundfapitals um 4 7400 000, und zwar 6800 auf den Inhaber lautende und 600 auf den Namen lautende Stammaktien unter Aus⸗ schluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre.
. Ausgabe von 500 009 70, Vor⸗ d . mit mehrfachem Stimm⸗ recht.
Beschlußfassung über die Modalitãten der Ausgabe.
4. Aenderung der in Betracht kommenden Paragraphen des Gesellschaftsvertrags zu Punkt 1 und 2 der Tagesordnung.
Stimmberechtigt in der Generalver— sammlung sind diejenigen Aktionäre, die ihre Aktten oder die von einem Notar über diese ausgestellten Qinterlegungsscheine spätestens am 22. Dezember 1921 hinterlegt haben in Eisenach bei der Dresdner Bank, Filiale Eisenach, in Frankfurt a. M. bei der Dresdner Bank in Frankfurt a. M. und bei dem Bankhaus Baruch Strauß, Frank⸗ furt a. M., sowie in Marburg a. d. E. bei dem Bankhaus Baruch Strauß,
Marburg.
Vacha a. d. Werra, den 6. No⸗ vember 1921. Elektrotechnische Fabrik Akt. Gef.
Vacha. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:
August Schuchardt, Kommerzienrat.
93340] Bekanntmachung.
Wir bringen hierdurch zur Kenntnis, daß Herr Georg Bruchmüller hier am 30. November 1921 aus unferem Auf⸗ sichts rat ausgeschieden ift.
München, den 2. Dezember 1921.
Güddeutsche Metallwerke Altien⸗Gefellschaft.
Urban. Rotten kolber. 5535355] 2
Dentsch · Niederlãndische Bank A.-G.
Die Generalpersammlung unserer Ge— sellschaft vom 3. Dejember 1921 hat be= schlossen, das Grundkapital der Gesell. schast von 25 Millionen Mark auf 50 Millionen Mark zu erhöhen durch Ausgabe von 25 000 auf den Inhaber lautender Stammaktien zu je Io00 A mit Dividendenberechtigung ab 1. Januar 1922. Die neuen Aktien sind von einem Konsortium übernommen worden mit der Veivflichtung, sie den alten Aktionären derart zum Bezuge anzubieten, daß auf je eine alte Aktie eine neue Aktie zum Kurse von 120 069 zuzügl. Schlußschein⸗ stempel bezogen werden kann.
Wir fordern hiermit die alten Aktionäre auf, das ihnen zustehende Bezugsrecht unter folgenden Bedingungen auszuüben:
1. Die Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschluffes in der Zeit vom 8. — 20. Dezember 1921 einschließlich bei der Gesellschafts⸗ kasse zu geschehen.
2. Beim Bezuge sind die alten Aftien obne Gewinnanteil⸗ und Erneuerungsscheine mit einem doppelt ausgefertigten Anmelde⸗ schein nach der Nummernfolge geordnet einzureichen. Die Aktien werden ab⸗ gestempelt und alsdann zurückgegeben.
3. Der Bezugspreis von 120 0 ist bei der Anmeldung zuzügl. Schlußscheinste mpel in bar einzuzahlen. Ueber die geleistete Einzablung wird Quittung erteilt, gegen deren Rückgabe die neuen Urkunden nach Fer igstellung ausgehändigt werden.
Di sseidorf, den 3. Dezember 1921.
—
Der Borstand.
Dr. Helm es. Großkortenhaus.
3os6 Aktiva.
Bilanz am 31.
Aug ust 1921. Vassi va.
os gan io 230 ol is 665 9. 1315 47.
140 000
Gꝛundstũcke⸗ n. Gebaudekonto
Maschinen, Geräte und sonftiges Inpentart..
Vorrãte und Bestãnde
Debitoren
Speicher und Trocknungs⸗ lie
2 416 739
Gewinn. Gewinn ⸗ n. Verlnustnachwels am 31. Augnst 1921. e ——K‚ e 00m,
* 11373 66 Abichreibungen auf Müblenbetrieb
175433087 ö auf Trocknungs⸗ anlage
Rückstellungen auf Werferhaltungs⸗ und Erneuerungs fonds...
Geschãstsunkoften
Gewinn saldo
Vortrag aus 1920. Gesamtgewinn
1 76570453 Liebschwitz a. d. Eister, den 30
1 275 000 300 000 106 0900 276 321
275 000 - g96ß 745 651 187 673 30
zals 73998
Verl ust.
*
142 29530 19 183 30
5 oo 11 342 53 ir s 2
1760 70455
Aktienkavital Hyvpothefenkonto Reserrefonto 1 Reserveanlagen II Wer kerhaltun gs und Er⸗ neuerungsf ond; Kreditoren Gewinn und Verlust
November 1921.
Der Vorstand der
Kunstmühlenwerke ödoih mühle. Aktien⸗Gesellschaft.
erbes.
93591 Aktiva.
Bilanzkonto ver 31. Angnst 1921.
An Immobilienkonto Mobilien konto. Vorrãte konto Kassakonto.. Debitoren konto.
158 i29 85 zö6 257 =
6 544 gz 154 76696
1 250 600144
Soll. — mw w
E. 575 771 76M Per Aktien kapitalkonto Dvvothekenkonto.⸗... Areditoren konto. Gesetzl. Reseryefondekonto Spenalreservefonds konto Gen innvortrag per 60 —⸗
Gewinn per 31. Aug.
Geminn⸗ und Verlustkonto ver 31. Angunst 1921.
*
667 421 75 H oM — 20 000
31. August 1926 15 445, 30
sr 41s 1250 6000 Haben.
19211... 51 969 98
. An Braumaterialienkonto. Fuhrwerfskostenkonto. Steuern, Versicherungen und Zinsen.. .. Generalunkostenkonto Gewinnsaldo
48 439
146 1651 23 779 96 57 4152
1045963
o60 163 45 Per
46 15 445
innvortrag 106
uttoertrãgnis ö
Dillingen, den 30. September 1921.
Actienbrauerei
um Stiftsgarten.
dauf.
Laut Beschluß der beutigen Generalversammlung wird die vorgeschlagene
Dividende zu 4 o½ sofort ausbezablt. Dillingen a. D., den
29. November 1921.
Leopold Baldauf, Vorstand.