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Nr. T0.
Srste Beilage
nzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
Derlin, Donnerstag, den 23. März
1922
Nichtamtliches.
sFortsetzuna aut dem Haupiblatt.
Deutscher Reichstag. 198. Sitzung vom 22. Mär; 1922, Nachmittags 2 Uhr. Gericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger? ).)
Die Interpellation der Deutschnationalen wegen Festsetzung der deutsch⸗polnischen Grenzen zurch die Interalliierte Kommission wird innerhalb der geschäftsordnungsmäßigen Frist beantwortet werden.
Den Gesetzentwurf über die Vereinigung von Fyrmont mit Preußen hat der Rech sausschuß un⸗ berändert angenommen und folgende Entschließung zur An⸗ nahme vorgeschlagen:
Der Reichstag hält die Aufrechterhaltung des Landes Waldeck nit einer guten Gliederung des Reiches nicht für vereinbar und ersucht die Reichs regierung, in Verbindung mit der Preußischen Regierung wegen einer Aufhebung des Äükze sionsvertrages mit Valdeck und einer Einverleibung Waldecks in . unter An⸗ hörung der, Waldecker Bevölkerung, die erforderlichen Schritte einzuleiten.
Berichterstatter Abg. Oberfohren (D. Nat.): Im Rechts— eusschuß war die Vertagung der ganzen Angelegenheit angeregt worden, um zuvor das Ergebnis einer Volksabstimmung ab⸗— zuwarten. Man ist darauf nicht eingegangen, sondern hat mit gtoher Mehrheit die Vorlage angenommen und einer Entschließung sgestimmt, die auch die eventuelle Einverleibung Waldecks in ö zieht.
Abg. Koen en (Komm.): Der Preußische Ministerpräsident Fraun verspricht sich eine schnellere Vereinheitlichung Deutschlands durch die Vergrößerung Preußens. Einen so einfachen mechanischen Beg zu jenem Ziele gibt es nach unsrer Auffassung nicht. Wir simmen der Vorlage und der Entschließung zu, halten letztere aber für nicht weitgehend genug. Wir beantragen deshalb, daß die Reichsregierung bei der Preußischen Staatsregierung dahin wirken soll, auch die Einverleibung der versprengten Teile von oldenburg, Braunschweig und Anhalt, die Abtretung des Gebiets bon Schmalkalden an Thüringen usw. zu betreiben; gleichzeitig sill die bezügliche Landesgesetzgebung unter den Einfluß des Reiches gebracht werden. Wir denken gar nicht daran, auf diese Veise die einzelnen Bundesstaaten zu stärken, wir wollen sie zwar brunden, aber ihr Gesetzgebungsrecht gleichzeitig beschränken. Auf Hamburg und Lübeck gehen wir an dieser Stelle nicht ein; es wird eine Frage der Praxis sein, ob man sie in Preußen einverleiben der ob man sie selbständig lassen und ihr Gebiet erweitern soll. Ein Groß Hamburg wird allerdings zunächst geschaffen werden nüssen. Die Rede des Ministerpräsidenten Braun in Breslau iber Oberschlesien hatte ja die gleiche Tendenz, war aber ganz tinseitig nationalistisch angehaucht.
Hierauf wird die Vorlage und die vom Rechtsausschuß vor⸗ kschlagene Entschließung angenommen, die Entschließung der zhommunisten gegen die Antragsteller abgelehnt. In der sofort nschließenden dritten Lesung gelangt die Vorlage einstimmig zur lnnahme.
Hierauf tritt das Haus in die zweite Beratung des tntwurfs eines Kapitalverkehrssteuer⸗
zesetzes ein. .
Berichterstatter des 11. Ausschusses ist der Abg. Lange⸗ hegerm ann (Zentr.)
Nach 1 der Ausschußvorschläge soll die Kapitalverkehrs⸗ kteuer erhoben werden: a) für Rechtsvorgänge, die Gesell⸗ schaften betreffen (Gesellschaftssteuer), b) für den ersten Erwerb bon Wertpapieren und sonstigen Vermögensrechten des Fapitalverkehrs (Wertpapiersteuer), c) für Anschaffungs⸗ kechäfte des Börsenverkehrs (Börsenumsatzsteuer), d für die Gewährung von Vergütungen an Mitglieder des Aufsichts⸗ nats von Kapitalsgesellschaften (Aufsichtsratssteuer).
Die in der Vorlage unter e für den Erwerb von ge⸗ erblichen Unternehmen (Gewerbeanschaffungssteuer) in . genommene Steuer ist vom Ausschuß abgelehnt orden.
Abg. Koenen Gomm): Die Regierungsvorlage hat im Ausschuß sehr starke Abschwächungen erfahren, auch wissen wir nicht, wie hoch sich die Steuer nach den Ausschußbeschlüssen aus⸗ werten wird. Bei der Gesellschaftssteuer müssen wir, zumal wenn ts sich um genossenschaftliche Betriebe handelt, die baldige Ab⸗ välzung auf die Konsumenten, auf die Besitz losen, befürchten. Die bom Ausschuß vorgesehenen Sicherungen reichen nicht aus. Eine wirklich! Sicherun bietet nur eine Progressive Besteuerung nach ben, die die Großbetriebe stärker trifft.! Eine solche würde auch die Spekulationen an der Börse erheblich eindämmen. Die Mög⸗ lichkeit einer derartigen progressiven Besteuerung nach oben wird ohne weiteres durch die Riefengewinne gegeben, die unsere großen esellschaften machen. Ich verweise nur auf die ungeheuren Fewinne der A. E. G. Dabei darf nicht übersehen werden, daß ie Gewinne zu einem Teil verheimlicht werden, daß sie in Kirklichkeit noch viel größer sind, als es die Dividenden ausschüttung erscheinen läßt. Die „Gute Hoffnungshütte“ hat deb eine Dividende von 20 vH 1921 von 30 b verteilt. Die annesmannröhrenwerke desgleichen, unter den Papierfabriken befinden sich solche, die in denselben Jahren 40 und 60 vo Dividende verteilt haben. 4 v Dividende hat auch die Braun söweiger Maschinenfabrik gegeben. Chemische Fabriken und baum wollspin nereien haben es bis auf 75 v5 Dividende gebracht. ir können die Preise für Manufakturwaren kaum noch bezahlen, Ver kaltblütig läßt man es zu, daß den Kapitalisten in einem ahre R des Kapitals als Zinsgewinn in die Hände fällt, mag ch die Arbeiterschaft in Lumpen gehen. Zum Teil werden die hiesengewinne durch allerhand Manipulationen, welche, den kionären zugute kommen, künstlich versteckt. Ein eliebtez Dättel ist die Ausgabe neuer Aktien und die Ausgabe von Vgrzugs— nitien, die man den alten Aktionären zu spottniedrigen Preisen ibläßt. Die riesigen Gewinne der großen Unternehmungen zeigen, deß, ie Kapitalisten viel stärker zur Steuer herangezogen werden nüssen. Das Kapital kann sich nicht darüber beklagen, daß es in er Republit steuerlich schärfer angefaßt wird als im laiserlichen
utschland. Wir wünschen vor allem eine Erhöhung der Steuer⸗
eine Begunstigung' der Gemeinden und Erleichterungen für
die Genossenschaften.
Die S§ 1 bis 33 werden unter Ablehnung. der Ab= rungsanträge der Kommunisten und Unabhängigen in
der Ausschußfassung angenommen. Zum 8 IM, der festlegt,
welche ur g fer der Böresenumsatzsteuer unter⸗
. ; ;
) Mit Ausnahme der durch Swerrdruck hervorgehobenen Reden
her erren Minister, die im Wortlaute wiedergegeben sind.
liegen, wird ein Antrag Moldenhauer (D. Vp) an— genommen, wonach Edelmetalle und Gold⸗ und Silbermünzen, die auf Ausländische Währung lauten, nicht steuerpflichtig fein sollen, Mit diesen Abänderung wird § 34 nach dem Vorschlage des Ausschusses genehmigt.
Zum 5 42, der von den Steuerbefreiungen handelt, be⸗ antragt ; 353
Abg. Dr. Rie ßer (D. Vp.) die Wiederherstellung der Re⸗ gierungsvorlage hinsichtlich der Bestimmung, wonach Anschaffungs⸗ geschäfte die sich auf Schatzanweisungen des Reiches oder eines Landes beziehen, steuerfrei sein sollen, falls die Schatzanweisungen längstens innerhalb dreier Jahre nach dem Tage des Geschäfts⸗ abschlusses zur Rückzahlung fallig werden. Die Ausschußfassung will nur Anschaffungsgeschafte, die sich auf unverzinszliche Schatzanweisungen (Schatzwechsel) beziehen, steuerfrei lassen. Der Antrag Rießer findet Zustimmung; mit dieser Maßgabe wird 8 42 im übrigen nach dem Vorschlage des Ausschusses angenommen. Alle übrigen Paragraphen finden unter Ablehnung zahlreicher, zumeist von den Kommunisten ʒingebrachter Abänderungsanträge in der Ausschußfassung Annahme; nur § 8ĩ; (gemeinsame Vorschriften) wurde auf Antrag des Zentrums dahin geändert, daß die Geldstrafen für die vorsätzliche Wiederverwendung bereits benutzter Steuer⸗ zeichen und die Anfertigung und Ueberlassung von Formen und Gerätschaften sowie Papier, die zur Ausführung einer 9e richen alle dienen können, auf 100 006 S4 erhöht wird.
Die abgelehnten Abänderungsanträge der Kommu⸗ nä st en betrafen unter anderem die Verdoppelung der Umsatz⸗ steuersätze für Börsengeschäfte mit ausländischen Banknoten und Geldsorten und die Erhöhung der Aufsichtsratssteuer von 20 auf 30 vH. Die Unabhängigen wandten fich durch den Abgeordneten Dr. Hertz gegen die Erteilung der Ermächtigung an den Reichs⸗ wirtschaftsrat, bei der Reichsregierung Maßnahmen zur Er⸗ mäßigung oder Aufhebung der Börsenumsatzsteuer anzuregen. In, der Begründung dieses Antrages erhob Dr. Hertz gegen den Reichswirtschaftsrat den Vorwurf, er habe gerade in dem Augen⸗ blick, als die Reichsregierung der Entente gegenüber die Er⸗ klärung abgegeben habe, sie hätte alle Maßnahmen gegen die Kapitalflucht ergriffen, der Entente Material zu einer neuen Note in dieser Angelegenheit geliefert. Der Reichswirtschaftsrat sei keine Körperschaft, die ein so weitgehendes Verkrauen recht⸗ fertige. Abg. Dr. Rießer trat dieser Auffassung entschieden entgegen und verwies darauf, daß aber sehr wohl verschiedene Aeußerungen von Vertretern der Linken bei dieser Debatte der Entente Material zu liefern geeignet gewesen seien.
Es folgt die zweite Beratung der Novelle zum Um⸗ satzsteuergesetz. Während die Regierungsvorlage vor⸗ , hatte, daß die Steuer, abgesehen von gewissen öheren Ausnahmen, bei jedem steuerpflichtigen Umfatz 2 vH des Entgelts betragen sollte, hat der Ausschuß diesen Satz auf 2 vH ermäßigt. Unter die Umsatzsteuer aht auch die Inseratensteuer. Der Ausschuß hat zunächst beschlossen, daß die Anzeigenvermittler (Annoncenexpeditionen) befugt sind, der Berechnung der Umsatzsteuer lediglich die Vermittlungs⸗ gebühr zugrunde zu legen, die sie als Entgelt für zugewiesene Anzeigeneinrückungen erhalten, selbst wenn sie hierbei im eigenen Namen und für eigene Rechnung tätig gewesen sind. Diese Vorschrift soll bereits mit Wirkung vom J. Januar 1921 ab gelten. Die Umsatzsteuer erhöht sich nach den Ausschuß⸗ beschlüssen auf 5 vH bei der Uebernahme von Anzeigen, soweit sie sich nicht auf öffentliche Wahlen beziehen. Diese Vorschrift des § 26 bezieht sich aber nur auf Anzeigen, die nicht von Zeitungen und Zeitschriften übernommen werden, ferner auf die Ueberlassung von Flächen und Räume zur Aufnahme von Ankündigungen und auf Ankündigungen anderer Art, zum
Beispiel durch Beleuchtung, Umhertragen von Tafeln usw.
(Plakat⸗ und Reklamesteuer).
Für die Anzeigen in Zeitungen und Zeit⸗ schriften wird in 3 27 die Steuer derartig bemessen, daß sie sich von den ersten 200 000 S des innerhalb eines Kalendervierteljahres vereinnahmten Entgelts auf 1 vH, von den nächsten 200 0090 S auf 15 vH, von den folgenden 200 000 S6 auf 2 vH, von weiteren 200 000 S6 auf 235 pH, von abermals 200 000 c auf 3 vH, von den nächsten 100 000 ½½ auf 3 vH und von den darüber hinausgehenden Beträgen auf 4 vH beläuft. Gibt ein Steuerpflichtiger mehrere Zeitungen und Zeitschriften heraus, so ist für die etwaige Ermäßigung jede Zeitung und jede Zeitschrift selbst⸗ ständig zu behandeln. ö
Die sogenannte Hotelsteuer für die Gewährung eingerichteter Wohn⸗ und Schlafräume in Gasthöfen, Pensionen oder Privathäusern zu vorübergehendem Aufenthalt erhöht sich auf 10 vH, wenn das Entgelt für den Tag oder die Ueber nachtung 40 6 oder mehr beträgt., „ Zur Luxussteuer hat der Ausschuß beschlossen, daß die Bestimmungen über die Ab⸗ grenzung der luxussteuerpflichtigen Gegenstände im Sinne einer völligen Umarbeitung und Vereinfachung sowie wesent⸗ licher Einschränkung des Umfangs der steuerpflichtigen Gegen⸗ stände neu zu fassen sind, wobei die, hochwertige deutsche Arbeitsleistung zu schützen ist Falls die neue Fassung nicht bis zum 1. Oktober 922 dem Reichstage vorgelegt wird, treten die Porschriftenn über die Luxussteuer außer Kraft.
Abg. Brodauf (Dem) begründet einen demokrgtischen Antrag, Provisionen von Handelsreisenden von der Umsatzsteuer zu befreien, und führt aus, daß das Kloß eine Doppelbesteuerung des Einkommens sei. .
Abg. Hammer (D. Nat): Die Umsatzsteuer wird in aller⸗ größtem Maßltabe die Zusammenlegung der Betriebe fördern. Bei einer Erhöhung der Umsatzsteuer auf 3 vH wurde der Ertrag auf 40 Milliarden geschätzt; dann ist der Reichswirtschaftsrat für einen niedrigeren Satz eingetreten, und nach der Ausschußfassung wird der Ertrag nur 20 Milliarden betragen. Redner begründet einen Abänderungsantrag, wonach die Ausfuhr bestimmter Gegenstände von der Umfsatzsteuer befreit sein soll, und schildert dann die schädigende Wirkung der Umsatzsteuer für das Hand⸗ werk. Alle im Ausschuß für den Schutz des Handwerks gestellten Anträge seien von der Mehrheit niedergestimimt worden, ebenso eine Entschließung, die Reichsregierung aufzufordern, unver= züglich einen Gesetzentmurf vorzulegen, der den wirklichen Luxus besteuert und die dafür in Betracht kommenden Gegenstände namentlich aufführt. Das deutsche Handwerk und auch die deutsche Industrie seien durch ihre Qualitätsarbeit ausgezeichnet. Mit dem hochwertigen deutschen Handwerker und dentschen Ar⸗ beiter könne sich kein Stand der Welt messen. Für die Luxus= besteuerung müsse eine neue Form gefunden werden, damit das deutsche Handwerk geschützt werde. Es sei unerträglich, die
Umsatzsteuer in ihrer hohen Form weiter bestehen zu lassen und, wie Redner gehört hätte, in absehbarer Zeit sogar zu erhöhen. Von der Entscheidung über unsere Abänderungsanträge wird es abhängen, ob wir in der Lage sind, für dieses Gesetz zu stimmen.
Abg. Dr. Breitscheid (U. Soz): Dem Umsatzsteuergesetz wird nachgerühmt, daß es ein ganz hervorragendes Mittel biete, um zur Gesundung der Reichsfinanzen zu gelangen. Wir können in diesen Lobeshymnus nicht einstimmen. Die Umsätzsteuer hat im Jahre 1921 nicht weniger als 91 Milliarden erbracht, 35 Milliarden mehr als der Voranschlag und das, obwohl nur etwa 60 vH aller Umsätze erfaßt wurden, 40 vH sich dem Zugriff entzogen. Schon diese weitgehende Möglichkeit, sich von der Steuer zu drücken, ist ein Gegenargument gegen das ,, Lob, welches der Steuer in der Begründung der Novelle zuteil wird. Käme es nur auf den Ertrag an, so wäre ja eine all⸗ gemeine Kopfsteuer in entsprechender Höhe das Steuerideal. Ein moderner Staat aber und noch dazu einer, der sich auf seinen sozialen Einschlag so viel zugute tut, muß von anderen Voraus setzungen ausgehen, vor allem von der Abstufung der Steuer nach der Leistungsfähigkeit. Da ist die Umsatzsteuer die roheste aller denkbaren Steuerreformen. Sie belastet den Uebergang einer Ware von einer Hand in die andere ohne Rücksicht auf den Wert, auf die wirtschaftliche Kraft und das Bedürfnis des Abnehmers. Alle diese Gegengründe sind seit 1916 wiederholt, auch von den Sozialdemokraten in der Nationalversammlung und hier vor⸗ getragen worden. Die Sozialdemokraten haben aber schon 1919 mitgemacht und jetzt folgen die Deutschnationalen nach. Die Ab⸗ lehnung der Umsatzsteuer würde ja eine stärkere Besitzsteuer zur Folge haben, und diese Gefahr ist so groß, daß die Deutsch⸗ nationalen ihre grundsätzliche Opposition nicht mehr aufrecht erhalten. Die Herren sind sonst grundsätzliche Gegner der Er⸗ füllungspolitik, jetzt haben fie nichts mehr gegen sie einzuwenden, wenn ihre Kosten vom Proletariat getragen werden. (Große Unruhe rechts, Abg. Helfferich ruft wiederholt: Unerhört! Be⸗ weise) Die Umsatzsteuer ist das Kernstück der gesamten Steuer⸗ vorlagen, sie soll 24 Milliarden einbringen, die Einkommensteuer nur 23. Auch die Erniederung des Satzes auf 2 vH ändert daran nichts, dafür sorgt schon die rapide andauernde Preissteigerung aller Artikel. Merkwürdigerweise wird gerade diese Preissteigerung zur Verteidigung der Umsatzsteuererhöhung angeführt; dabei wird aber außer acht gelassen, daß es sich für den Konsumenten nicht um 2 vH, sondern um ein Vielfaches von 2 vH handelt. Bei einer derartigen Preiserhöhung hätten doch im Gegenteil Regierung und Parteien alle Ursache, eine weitere steuerliche Belastung des Umsatzes der breiten Massen hintanzuhalten. Auf das härteste betroffen werden von der Umsatzsteuer alle die⸗ jenigen, die im Bezug fester Löhne oder Gehälter stehen. Auch hier hat man sich bemüht, eine Bevorzugung der landwirtschaft⸗ lichen Betriebe durchzusetzen. Der Umsatzsteuer sollen auch die Genossenschaften aller Art unterworfen werden. Im Reichstage und bei der deutschen Regierung fehlt das Intereffe, welches den Genossenschaften z. B. in Sachsen zuteil wird, wo man sie gesetz⸗ geberisch nicht als Gewerbebetriebe behandelt. Diese Auffassung, die auch wir teilen, hat im ö zuerst auf allen Seiten e, ,. gefunden. Es ist mir persönlich widerfahren, auf einem
ntrage zusammen mit dem Abg. Hammer genannt zu werden, der die Freilassung der ländlichen Genossenschaften betraf. Aber diese Freude war leider nur von sehr kurzer Dauer; Das Kompromiß kam, die Sozialdemokraten steckten zuerst ihr scharses Schwert in die Scheide, und zwar um der mehr als zweifelhaften Zwangsanleihe willen, und dann bekamen die Deutschnationalen kalte Füße. Herr Helfferich hatte Herrn Hammer inzwischen ein Pflaster auf die Wunde gelegt, indem er seine ungeheuren Ver⸗ dienste um den Mittelstand rühmte. Um noch etwas zu retten, brachten die Deutschnationalen einen Antrag auf Befreiung der landwirtschaftlichen Produktiv⸗Genossenschaften ein, auch hier ber⸗ ö. man eine Extrawurst für die Landwirtschaft zu braten. Wir eantragen die Freilassung der de, , ,,. z: dürfen uns dabei auf das Wort des vormaligen Reichskanzlers Dr. Michaelis berufen: „Genossenschaftliche Gemeinwirtschaft allein ist imstande, uns aus dem Verderben zu retten. Wenn das zutrifft, muß man so nützliche Organisationen auch steuerlich entsprechend behandeln. Die heutige Art der Luxusbesteuerung ist unerträglich., sie muß eine andere Grundlage haben. Den Antrag auf Besteuerung der ö und Schlemmerlokale und den ganzen Feldzug gegen diese Institute hätten wir gern unterstützt, weil die amt⸗ lichen und nichtamtlichen Vertreter der Entente einen durchaus abstoßenden Eindruck empfangen müssen, wenn sie sehen, wie da epraßt wird, während gleichzeitig von uns behauptet wird, zeutschland nage am Hungertuche und könne nicht zahlen. Es hat sich aber herausgestellt, daß eine steuerliche Erfassung nicht möglich ist. So haben wir die Bestimmungen über die Luxus⸗ steuer gestrichen, nicht, weil wir dem Luxus Vorschub leisten wollen, sondern, weil das Gesetz mit seiner Einteilung der Objekte eine durchaus stumpfe Waffe im Kampf gegen diese Auswüchse darstellt. Zur Umsatzsteuer aber stellen wir uns in den denkbar stärksten Gegensatz, denn sie ist eine unerhörte Belastung der Besitzlosen.
Abg. Hartleib (Soz): Der Vorredner hat darauf hin⸗ gewiesen, daß seine Partei das Umsatzsteuergesetz im Prinzip nicht billige. Das gleiche kann ich von meiner Partei erklären. Wenn wir aber trotzdem dafür stimmen, so geschieht das, weil wir gegen⸗ wärtig unter einem bestimmten Zwang handeln und einen Zu stand haben, der durch den Krieg und seine e,. herbeigeführt ist, und wenn man sich schon mal zur Erfüllungspolitil bekennt, so bleibt nichts anderes übrig, als auch dem Staat die Mittel zu bewilligen, die er braucht, wenn er seinen Verpflichtungen nach⸗ kommen soll. Die gleiche . scheint auch bei den Kommu⸗ nisten und Unabhängigen vorhanden zu 63 denn beide Parteien haben im Ausschuß nicht etwa die Aufhebung der Umsatzsteuer beantragt, sondern die Unabhängigen beantragten, daß der alte Prozentsatz weiter erhoben werden soll, und die Kommunisten wollten eine Umsatzsteuer von einem halben Prozent. (Großer Lärm auf der äußersten Linken) Warum sind die Unabhängigen nicht schon 1919 für die Beseitigung des Umsatzsteuergesetzes ein- getreten? Sie haben den antisozialen Charakter dieser Steuer an⸗ . erst in den letzten Wochen erkannt. Im Zeitalter der
arenknappheit haben die Vertreter des Handelskapitals und die 5 die Umsatzsteuer in Höhe von 2 vH bereits auf den erbrauch abgewälzt, noch bevor dieser Satz zesetzlich festgelegt wird, sie haben seit Monaten gewußt, daß eine solche Steuer kommen wird, und so würde durch die Annahme des Gesetzes nur der schon seit Monaten bestehende Zustand sanktioniert.
Vizepräsident Kießer unterbricht den Redner, um mit- zuteilen, daß ein Antrag Crispin auf namentliche Akstimmun über den grundlegenden Paragraphen eingegangen ist und da die namentliche Abstimmung auf morgen nachmittaß 3 Uhr an⸗
gesetzt werden soll. ; Abg. Hartleib fährt fort: Wir stimmen dem Gesetz zu, um dem Staat die Mittel zu bewilligen, die er braucht, fordern aber die Regierung auf, energisch dafür zu sorgen, daß die Um⸗ . auch wirklich in vollem Umfang erhoben wird. Dem ntrag Hergt können wir nicht zustimmen, wonach Entnahmen aus dem eigenen Betrieb in der Kleinlandwirtschaft nicht ver⸗ steuert werden sollen, wohl aber sind wir einverstanden mit der
Steuerbefreiung für die Kleingartenerzeugnisse. Wenn wir