1922 / 79 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 03 Apr 1922 18:00:01 GMT) scan diff

bis fordern wir gemäß 4 des Statut Interenten und die äbrigen erssen if zu. ibr Bezugsrecht innerha vier Wochen vom e der Bekannt machung ab durch schriftliche Anmeldung 2. 6 unterzeichneten Direktion aus

n. Delmstedt., den 31. März 1922

Braun schweigische Kohlen⸗BVergwertke.

Ptister. Kralger. Metallochemischen

II 768]

Die Aktionäre der

. Aktiengesellschatt zu Danzig werden d zu der am Sonnabend den 22. April 1922, Nachmittags 4 uhr, im Fabrikbüro in Altona a. G. Allee 146, stattfindenden ordentlichen General versammlung eingeladen. Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands und Aufsichts rats über Gewinn- und Verlust— rechnung.

Beschlußfassung über die Bilanz. Entlastung des Vorstands und Auf sichtsrats.

Neuwahl von Mitgliedern des Auf. sichts rats.

Satzungsänderung, und zwar:

S 1 der Satzung, betreffend Ver⸗ legung des Sitzes der Gesellschaft von Danzig nach Altona a. Elbe

Sz 6 der Satzung. betreffend Ver⸗ tretung durch mehrere Vorstandz⸗ mitglieder bejw. deren Prokuristen,

S 13 der Satzung, betreffend Aende⸗ rung der Gewinnverteilung.

6 Allgemeines.

Zur Teilnahme an der Generalversamm—⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die bis zum Donnerstag, den 27. pril 1922 ihre Aktien und ein Nummern⸗ verzeichnis oder die Interimsscheine bei unserer Gesellschaftskaffe, Altona a. E. Allee 146, oder bei einem dentschen Notar eingereicht haben.

Altona a. Elbe, den 3. April 1922.

Metallochemische Fabri Aktiengesellshast.

er Vorstand. Brandus.

2. 3. 4.

ĩ **] Aktien · Gesellschaft Neptun“ Schiffs werst . K o

Bezug neuer Aktien. Nachdem der Beschluß der ordentlichen Generalversammlung vom 17. Februar d. J., das Aktienkapital um nom. 4 1000060 neue Stammaktien zu erhöhen, sowie die Durchtührung dieses Beschlusses in bas Handelsregister eingetragen worden sind, wird den bisherigen Aktionären von dem Uebernahmekonsortium ein Bezugs— recht unter folgenden Bedingungen ein— gerãumt:

1. Auf je nom. 6000 ohne Gewinn⸗ anteilscheine einzureichende alte Attien wird eine neue Aktie von „A 1000 mit Tividendenberechtigung ab 1. Januar 1922 zum Kurse von 200 ½ gewährt.

2. Die Anmeldung zum Bezuge findet sta* in der Zeit vom 16. bis 31. März 1922, und zwar:

in Rostock: bei der Filiale der Commerz und Privat Bank A. ⸗G. , in Berlin:

bei der Commerz und

bei

Bank A.-G..

der Bank für Sandel und Indnstrie. . ö.

bei der Nationalbank für Dentsch⸗

land, in Samburg: . bei der Commerz und Privat⸗ Bank A ⸗G. . bei der Bank für Handel und Industrie, Filiale Samburg, beim Bankhaus M. M. Warburg Co., in Hannover: bei der Filiale der Commerz⸗ und Privat⸗Bank A. G.. bei der Filiale der Bank für Sandel und Industrie. in Fraukfurt a. M.: bei der Filiale der Bank für Sandel und Industrie unter Eimeichung der nach der Nummern⸗ folge geordneten Mäntel zu den alten Aktien; dieselben werden abgestempelt zurũckgegeben. .

9. . Bezuge ist der volle Gegen⸗ wert der neuen Aktien sowie der halbe Schlußnotenstempel zu erstatten. Die Ein⸗ zabler erhalten Kassenquittungen, gegen deren Rüdgabe die neuen Aktien nach Fertigstellung ausgehändigt werden.

Die vorstebhende Veröffentlichung er⸗ folgt mit Rücksicht darauf, daß die in dem Börsen⸗Courier vom 16. März 1922 erschienene Aufforderung zur . des Bezugsrechts vom 14. März 19 nicht im Reichsanzeiger veröffentlicht worden ist. ö .

Denjenigen Aktionären, welche die in der genannten früheren Veröffentlichung gesetzie Frist nicht wahrgenommen haben, wird hierzurch Gelegenbeit zur Geltend. machung ihres Rezugerechts in der Zeit 66. . 3 20. . .

ostock, den 31. März 1922. aal r , m ,, nn. swerft u aschin . 511

G. Barg.

Privat⸗

unserem Alussichts rat die

O09 der Gesell

Wir beehren uns im Einverständnis mit Aktionäre zur 62. ordentlichen Sauptversam m lung auf Montag, den 24. April 1922 Vormittags 11 ur, im Sitzun gs sacse aft ergebenst einzuladen. Tagesordnung: 1. Genehmigung der Bilanz sowie der Gewinn und Versustrechnung für das Geschäftsjahr 1921. Verteilung des Reingewinns. 3. Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands für die Geschäftssührung.

4. n g. von Teilschuldverschrei⸗

ungen.

Zur Teilnahme an der Hauptversamm— lung ift jeder Aktionär berechtigt, der sich spätestens bei Beginn der Versamm⸗ lung in einer dem Vorstand genügenden Form über seinen Aktienbesitz ausweist und sich nicht später als am dritten Werktage vorher bei der Gesellschaft angemeldet hat. (5 12 des Gesellschasts— vertrags.)

Das Stimmrecht wird nach den Aktien— betrãgen ausgeübt. (6 14 des Gefellschafts⸗ vertrags.)

Aschaffenburg, den 29. März 1922.

Der Vorstand der

Vuntpapierfabrik A. G. Wilb. Schmitt⸗Prym. Dr. Hans Desfauner. . gerlein.

Vereinsbank Naunhof.

Die ordentliche Generalversamm⸗ lung für das Geschäftsjahr 1921 findet Dienstag, den 18. April 1922, Nachmittags 4 Uhr, im Ratskeller zu Naunhof statt, wozu die Herren Aktionäre ergebenst eingeladen werden.

Tagesordnung:

1. Geschäftsbericht des Vorstands sowie Vorlegung des Rechnungsabschlusses für das Jahr 1921.

Bericht des Aufssichtsrats über die

2 des Rechnungsabschlusses.

„Erteilung der Entlassung an Vor⸗ stand und Aufsichtsrat der Gesellschaft.

Beschlußfassung über die in Vor⸗

schlag gebrachte Verteilung des Ge⸗ winns.

5. Wahlen in den Aufssichtsrat.

6. Geschästliches.

Die Herren Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in der Geneialversammlung ausüben wollen, haben sich laut 11 des Gesellschaftsvertrags durch Vorzeigung der

ktien oder eines von einer Behörde oder öffentlichen Anstalt ausgestellten De⸗ vpositenscheins innerhalb der letzten

Stunde vor Eröffnung der Ver⸗ sammlung zu legitimieren; zu derselben Zeit haben Aktionäre, weiche die Ver⸗ tretung anderer ausüben wollen, mit schriftlichen Vollmachten, in welchen die Nummern der betr. Aktien angegeben sind, sich auszuweisen.

Nannhof, den 15. März 1922.

Der Aufsichtsrat. Robert Günz, Vorsitzender. Der Vorstand. II913)

Rei segerste. Engelmann. 18904

Die Herren Aktionäre laden wir hier⸗ durch zu der am Dienstag, den 25. April 1922, Vormittags 11 uhr, im Börsen⸗ gebäude in Berlin, Eingang Neue Friedrich⸗ straße Nr. 51, stattfindenden auser⸗ ordentlichen Generalversammlung ein. Die Anmeldung der Aktien zur Teilnahme an der Generalversammlung hat in Gemäßbeit des 5 31 der Statuten bei der Gesellschaft oder bei den Bank⸗ hãu fern

S. Frenkel, Berlin, Unter den Linden Nr. 57 /H8,

Berliner Bank Institut Joseph Goldschmidt Co., Berlin, Französische Straße 5758,

zu erfolgen.

Tages ordnung:

1. Beschlußfassung über Erhöhung des Aktienkapitals um Æ 5960000 Stammaktien und M 300 000 Vor⸗ zugsaktien, beide mit Gewinnberech⸗ tigung vom 1. Juli 1922 ab, unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗ rechts der Aktionäre; Festsetzung des Mindestbetrags, unter dem die Aus⸗ gabe nicht erfolgen soll. Ermächtigung des Vorstands und des Aussichtsrats, die Aktien zu begeben und die Einzel⸗ heiten der Ausgabe festzusetzen.

Den Beschlüssen zu 1j entsprechende Abänderung des 35 des Statuts.

Beschlußfassung Über folgende Aende⸗ rungen des Statuts der Gesellschaft:

a] 5 5 (Recht der Vorzugsaktionäre auf Vorrecht zu verzichten und dadurch den Stammaktionären gleichgestellt zu werden. Verweisung auf 5 45).

b) Streichung der 19 und 23.

c) § 29 (Festsetzung einer Auf⸗ wandsentichädigung für die Aufsichts⸗ ratsmitglieder).

d) § 41 (Klarstellung, daß der Beschluß vom 15. Dezember 1920 Satz? des Absatz 1 betrifft. Hin⸗ zufügung einer Bestimmung über die Festsetzung der Gewinnberechtigung neuer Aktien gemäß 5 214 B. G. B.

R 58 45 (Necht der Vorzugsaktio⸗ näre, vorweg Befriedigung bis zum Nennbetrage zu erhalten).

Ueber alle Punkte der Tagesordnung findet neben der gemeinschaftlichen Ab⸗ stimmung aller Aktionäre gesonderte Ab. stünmung der Stammaktionäre und der Vorzug aktionäre statt.

Berl en, den 1. April 1922.

Der Aufsichtsrat des

Eisenhüttenwerk Keula hei

ee, wenne e,.

734 Wir bringen hiermit zur Kennknig, duß aus unsefem Au ssichts rat die Herren Vudo Hühiche, Alfred Pinggel, Gregor Khndzorian⸗Jablokoff auegeschieden sind; dagegen sind in der außerordentlichen Generalversammlung vom 19 Dezember 1921 zu Mitgliedern des Aufsichtarats neu gewählt: ö l. Herr Bankdirektor Jonras Valofaitis zu Kowno, ö 2. der Handelsattachs der Litauischen Gesandtichaft Herr Vladas Masiulis, Berlin Kurfürstendamm 242, der Gesandtschaftaatt chs derditauischen Gesandtschast Herr Petros Karvelis. Berlin⸗Wilmers dorf, Sächsische Straße 74, 4. der Gesandte Herr Dr. jur. Halmos zu Paris. Berlin, den 29. März 1922.

Diskonto⸗Bank.

Fr. John. J. H. Wol pe.

1350] Gemeinnützige Aftiengesellschast für Angestellten⸗Heimflätten, BVerlin⸗Eteglitz.

Wir laden unsere Aksionäre hierdurch zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung auf Freitag, den 21. April 1922, Nachmittags 4 Uhr, nach Berlin⸗Steglitz, Albrechtstraße 151. ein.

Erhöhung des Aktienkapitals um eine Million Mark durch Ausgabe neuer Aktien und Bildung einer neuen Aktiengattung G.

. Ausschluß des Bezugsrechts der Aktionäre.

Aenderung der Satzung und zwar: 5 1 (Sitz der Gesell 6 §S 4 (Höhe des Aftienkapitals) 5 5 (Einzahlung von Aftienbeträgen), 57 (Schaffung von stellvertretenden Vorstandsmit⸗ gliedern), S 8 (Zahl der Aufsichts⸗ ratsmitglieder), 8 13 (Ausschluß der Dividendenzahjung für C⸗Aktien) und Einführung eines neuen § 15 (Be—⸗ rechtigung des Preußischen Staates, Kommissare zu den Sitzungen des Aufsichtsrats und der Generalver⸗ sammlungen zu entsenden).

4 Neuwahlen zum Aufsichtsrat.

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Generalversammlung bitten wir schriftlich an unser Geschäftszimmer so zeitig einzureichen, daß sie spätestens am dritten Tage vor der Generalver⸗ sammlnng hier vorliegt. Berslin⸗Steglitz, den 29. März 1922.

Der Anfsichtsrat. Bechly.

i735) Stuttgarter Bäckermühle Eßlingen A. G. in Eßlingen.

Die außerordentliche Gesellschafierver⸗ sammlung vom 29. März 1927 hat be⸗ schlossen, das Grundkapital von 62250 000 auf Æ 7 0900 0090 durch Ausgabe von 4500 auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1050 und 250 auf den Namen lautenden Vorzugs— aktien über je K 1000 zu erhöhen. Nachdem der Kapitalerhõhungsbeschluß zum Handelsregister angemeldet worden ist, werden die Aktionäre der Gesellschaft hierdurch aufgefordert, das Bezugsrecht auf die M 4500 000 neuen Stammaktien unter folgenden Bedingungen auszuüben: 1. Die Anmeldung hat bei Vermeidung des Ausschlusses bis spätestens 29. April 1922 einschließlich

. in Stuttgart:

bei den Herren G. S. Fe llers Söhne,

bei der Direction der Disconto⸗

Gesellschaft. Filiale Stuttgart, in Eßlingen:

bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, Zweigstelle Eñ⸗ lingen, zu erfolgen. Sie ist probisionsfrei, sofern die Aktien, nach der Nummernfolge geordnet, ohne Gewinnanteilscheinbogen, mit einem doppelt ausgefertigten An⸗ meldeschein, wofür Formulare bei den Stellen erhältlich sind, während der üblichen Geschäftsstunden bei einer der Bezugsstellen eingereicht werden. Findet die Ausübung des Bezugsrechts brieflich statt, so wird die übliche Propifion hierfür in Anrechnung gebracht.

2. Auf je eine alte Aktie im Nennwert bon M 1000 werden zwei neue Aktien im Nennwert von je K 1005 gewährt, und zwar zum Kurs von 200 0, wevon 25910 plus dem Agio von Joh op, allo 125 9. am 30. Jun 1922, die rest⸗ lichen 75 am 31. Dezember 1952 einzubezahlen sind. Die Aktionäre können die restlichen 75 , schon am 30. Juni 1922 bezahlen. In diesem Falle werden 44 ocο Varlehenszinsen gewährt.

3. Die jungen Aftien nehmen ab l. Juli 1927 mit dem ganzen Betrag an der Dividende teil. Der Bezugspreis st in bar zu entrichten, und zwar zu den sestgesetzten Terminen. Bei der ersten Einzahlung wird seitens der Bezugs stellen eine Quittung ausgestellt, welch letztere bei der Restzahlung vorzulegen ist. Gegen Rücgabe des Quittungsbogens werden die neuen Aktien nach He. zablung bzw. Fertigstellung ausgehändigt. Den Schlußischeinstempel. ebenso eine etwa zu entrichtende neue Abgabe auf das Bezugsrecht hat der Zeichner zu tragen. 4 Die Bezugsstellen sind bereit., die Verwertung oder den Hinzukauf von Bezugsrechten zu vermitteln. Eßlingen, den April 1922.

Der Vorstand.

*

3 . Ilerortenmge GSeneralver · sammlung der Zuckerfabrik Altrelde Akt. Ges. Donnerstag. den 4. Mai 1922, 3 Uhr, im Geschäftszimmer der

Zuckerfabrik. Tagesordnung: z

I. Beschlußfaffung über die Erhöhung des Grundkapitals um 400 000 4 durch Ausgabe von 400 auf Namen lautende Altien zu je 1000 4 mit Verãußerungsbeschränkungen und ZJuckerrübengnbauverpflichlung Aus⸗ schluß des Bezugsrechts der Attionäre, Ileum der Einzelheiten der Aktien⸗ ausgabe. . ; . 2. Beschlußfassung über die durch die Kapitalserhöhung 6 Lerforderlichen

Aenderungen der Satzung.

b. n rens des Aufsichts rats zur Aenderung der Fassung der hier⸗ nach zu ändernden Paragraphen der Satzung, insbesondere des Paragraphen über die Grundkapitalsziffer.

Der Vorstand der

Zuckerfabrik Altfelde Alt. Ges.

Otto Tornier. M. Oe hlert. M. Wunderlich.

1914

Potsdamer Credit⸗Vank.

Die diesjährige ordentliche General⸗ versammlung der Aktionäre der Pots⸗ damer Credit⸗Bank findet am Montag, den 24. April 1922, Nachmittags 5 Uhr, zu Potsdam, in Stadt Königsberg“, Brauerstraße Nr. 1—2, statt, zu welcher die Aktionäre ergebenst eingeladen werden.

Tagesordnung:

1. Vortrag des Geschäftsberichts und Verlegung der Gewinn. und Verlust⸗ rechnung sowie der Bilanz für das Jahr 1921 durch den Vorstand nebst Bericht des Aufsichtsrats und der Revisoren. .

Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und über die Ge—⸗ winnverteilung.

Erteilung der Entlastung für den Vorstand und den Aufsichtsrat.

4 Aufsichtsratswahlen.

Zur Teilnahme an der General versamm⸗ lung, sind nur diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien in Gemäßheit von § 16 des Gesellschaftsvertrags spä⸗ testens am dritten Werktage vor der Generalversammlung, den Tag der Generalversammlung nicht mii⸗ gerechnet, also bis einschließlich 20. April 1922, während der üblichen Kassenstunden an unseren Kassen in Potsdam oder unserer Börsenabtei⸗ lung in Berlin. Mauerstraße 33, oder bei unseren Filialen bezw. Abtei⸗ lungen in Brandenburg ( Savel), Beelitz, Belzig. Bornstedt⸗Bornim, Hier beg Luckenwalde, Nauen, NVowawes, Teltom., Trebbin (Kreis Teltow), Treuenbrietzen, Werder (Savelj, Zossen oder bei der Dresdner Bank in Berlin oder bei dem Bank hause Arons R Walter in Berlin, Französische Straße 13ñ 14, oder bei dem Bankhause Carsch Simon & Co., Kom- manditgesellschaft, Berlin, Mauer⸗ straße Nr. 53, oder bei einem dentschen Notar hinterlegt haben.

Potsdam, den 25. März 1922. Der Aufsichtsrat. C. Lehmgrübner, Vorsitzender.

(1867 Kündigung.

Wir kündigen hiermit:

1. Lie sämlichen noch unverlosten 4J0 / gigen Teilschuldverschreibungen der früheren Benrather Maschinen⸗ fabrik Atktiengesellschaft zu Ben. rath und

die amtlichen noch unverlosten 10 igen Teilschuldverschreibungen der früheren Märkischen WRaschinen⸗ baugnstalt Ludwig Stuckenholz A. G. zu Wetter a. d. Ruhr

zur Rückzahlung zum 1. Oktober 1922.

Der Gegenwert der unter 1 gekündigten

Stücke gelangt ab 1. Oktober 1922 beim A. Schaaffhaufen'schen Bank-

. G. in Köln und Düssel⸗

orf,

bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft in Berlin,

bei der Deutschen Bank in Köln und Düsseldorf und

bei der Berliner Sandelsgesell, 166 in . zu 193 9 zuzüglich der vom 1. April 1922 ab auflaufenden Zinsen 6. t 105250 je Stück zur Auszahlung. Die Inhaber der gekündigten Stücke

Berlin,

Vile zu 2 werden aufgefordert, den Gegenwert ebenfalls ab 1. Oktober 1522 bei der Deutschen Bank in Berlin oder deren deutschen Zweigstellen zu 103 0 zu⸗ züglich der vom 1. Juli 1922 ab auf⸗ gelaufenen Zinsen mit 4 1041,25 je Stück zu erheben.

Die Auszahlung der Beträge erfolgt gegen Rückgabe der Teilschuldverschrer. bungen mit den Erneuerungẽsscheinen und den Zinsscheinen Nr. n= 40 bei den Teilschuldver⸗ schreibungen der früheren Benrather

Maschinenfabrik A. G. fowie Nr. 33 40 bei den Teilichuldver⸗

i denn, , Mäãrkijchen

Viaschinenbauanstalt Ludwi =

ae n än g Stucken gegen die neue Bogen nicht mehr aut⸗ gegeben werden.

Bei der Einlssung etwa fehlende Zins⸗ scheine werden am Kapital gekürzt.

Mit dem 1. Ottober 922 bzrf die Ver⸗ zinsung der gekündigten Teilschulrber= schreibungen auf.

Duisburg, den 31. März 1922

Deutsche Masch inen abrit A. G.

euter.

e Mahener Volksbank.

vertrags vorgeschriebene ordentliche Ge⸗ neralversammlung findet am Mitt. woch, den 28. April 1922, Nach mittags G Uhr, im Sitzungssaal unseres Bankgebäudes statt, wozu

Herren Aktionäre ergebenst eingeladen

werden. Tagesordnung: 1. Vortrag des Geschãttsberichts. Vor⸗ legung der Bilanz und der Gewinn. J und Verlustrechnung für 1921.

3. des Reingewinns. 4 Ersatzwahl des Aufsichtsrats. Mahen, den 1. April 1922. Der Aufsichtsrat. Anton Triacca, Vorsitzender.

1773 Einladung

zur aunßerordentlichen Generalver. n,,

Leihsack⸗ Ko

Antrag auf Entlastung des Vorstandg

Schütting zu Bremen, am Markt. . esordnung:

1. Beschlußfassung über die Erhöhung des Kommanditkapitals von nom. 8 000 900 4 auf nom. 169090 900 4 durch Ausgabe von 8000 Stück neuer auf den Inhaber lautender Aktien im Nennbetrage von je 1000 4K mit halber Gewinnberechtigung für das am 30. Seyrtember 1922 endende erste Geschäftsjahr und über Ausschluß des Bezugsrechts der Aktionäre.

Beschlußfassung über die sich aus dem obigen Beschluß ergebenden Aende⸗ rungen des Gesellschaftsvertragt.

3. Zuwahl zum Aussichtsrat.

Zur .

lung sind diejenigen Attionäre berechtigt,

Tage vor der Generalversammlung

Am Markt 11, oder bei der National⸗ bank für Deutschland K. a. A. in

oder einer öffentlichen Behörde oder einem

haben. Bremen, den 21. März 1922.

„Delsack Deu sche Leihsack⸗ Kommanditgesellschast auf Altien.

Die Geschäftsinhaber: Gartelmann. Volkmann.

1803 Kammgarnspinnerei zu dein jg.

Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschafst zu der am Dienstag, den 25. April 1922, Nachmittags 5 Uhr, im Gebäude der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt, Leivzig, Brübl 75 77, statt⸗ findenden S6. ordentlichen General versammlung ein.

Tagesordnung:

Geschäftsbericht und Vermögens auf⸗

stellung.

2. Gewinnverteilung.

Aufsichtsrats. Aussichtsratswahlen. 5. Satzungsänderungen:

a) 5 3: Zusatz: die Vorzugsaktien trägt die Gesell⸗ schaft.

b) 5 11: Streichung des Absatzes 2.

c) z 14: Aenderung der Vorschrist über die Unterzeichnung der Auf— sichtsratsprotokolle.

d) 5§5 14: Anfũgung einer stimmung über die Zulässigkeit schůeft= licher und telegraphischer Beschlüsse. we) 5 18: Zusatz; Die Tantieme—⸗ steuer trägt die Gesellschaft.

We.

des Aufsichtsrats. . 8) S 17: Aenderung der Vorschrifte

mitglieder. h Aenderung des 5 18, betr. d

mitglieder.

rechts ist berechtigt, wer

Aktien (obne Erneuerungg und Gewinn anteilscheine) spãtestens drei Tage vo der Generalversammlung entweder bei der Kaffe der Gesellschaft oder bei einem deutschen Notar oder bei der n, ,. Dentschen Credit⸗An⸗ alt, Dandel und Industrie, Leipzig, hinterlegt,

b) als Eigentümer von Vorzug (Namens Aktien seine Teilnahme bis zum gleichen Zeitpunkt bei der Gesellschaft angemeldet hat.

zureichen. de Stammaktie zu 300 gewährt Stimme, jede Stammaftie zu 12650

ↄfhie Geschäftsberichte uber dag Jahr 1922, ab bei der Credit ⸗Anstalt, Leipzig und der Bank füt Dandel und Induftrle, Filiale Leipzig, zu entnehmen.

Leipzig, den 1. April 1922. Kammgarusninnerei zu Lein zig.

G. Bassenge. Luiz Voge

Die gem̃ãß 3 18 des Gefessschafts.

Bericht des Prũfungsausschusses und Beschlußfassung über die Verteilnng

der „Delsack“ Deutsche mmanditgesellschaft auf Aktien am Mittwoch, den 12. Apriit 1922, Mittags 12 uhr, im Hause

me an der Generalversamm die ihre Aktien spätestens am dritten beim Bankhause G. Luce in Bremen, Bremen hinterlegen oder einen Hinter. legungsschein über eine bei einer Bank

Notar erfolgte Hinterlegung eingereicht

Ru te. nsch lier lich,

MNneralversammlung dortselbst zu belassen. Els, Kr. Limburg, Lahn, den 20. März

.

3. Entlastung des Vorstands und dez

Sondersteuer au.

ü) 5 16. Aenderung der Aufgaben über die Bestellung der Vorstands⸗

Rechte und Pflichten der Vorstands⸗

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ . sammlung und Ausübung deg Stimm :

a) als Inhaber von Stammaktien seine

Leipzig, oder der Bank für Fillale

Im Falle der Hinterlegung bei einem Notar ist dessen Bescheinigung über die . bis zur Beendigung der Generatversamm, lung erfolgte Hinterlegung spätestens am zweiten Werktage vor dem Tage der Ge, neralyersammlung bei dem Vorstand ein-

2. ö über Genehmigung Stimmen, sede Vorzugtariie 8 Stimmen. .

sind von Dienstag den 18 ÄApnl . Allgemeinen Deutschen

- Dritte Beilage um Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsan

Berlin, Montag, den 3. April

Untersuchungssachen.

* ote, Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

J

erlust · u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl.

apier b. Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

20.

Sffentlicher Anzeiger.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 9 4.

10. Verschiedene

6. Erwerbs. und Wirtscha 7. Niederlassung ꝛc. von Re 8. Unfall und Invalditãts⸗ 9. Bankausweise.

*

enossenschaften. tsanwãlten. .. Versicherung

Bekanntmachungen. II. Privatanzeigen.

e, Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrũctungstermin bei der Geschãftsftelle eingegangen seiꝛ.

5) Kommandit⸗ gesellschaften quf ktien und Aktien⸗

gesellschaften.

ghemische Fabrit Gz Artiengesell. * Elz, Kreis Limburg / Lahn.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden erdurch zu der am Dienstag, den 5. April 1922, Nachmittags 5 Uhr, den Geschäftsräumen des Bankhauses ingsfelder C Co. zu Frankfurt, Main, findenden 2. ordentlichen Gene⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung: Vorlegung der Bilanz sowie der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für den 31. Dejember 1921 und des Berichts des Vorstands und des Aufsichtsrats. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Verwendung des Reingewinns. S3. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Aktionäre, welche an der Generalver⸗ immlung teilnehmen wollen, haben gemäß 3 der Satzungen ihre Attien oder kdnungsmäßige Hinterlegungsscheine gegen ushändigung auf Namen lautender Kintritts- und Stimmkarten spätestens bis Donnerstag, den 20. April 1922 während der üblichen eschäftsstunden

bei dem Bankhaus HSeidingsfelver G Co. zu Frankfurt, M., ei dem Banthaus Baruch Strauß zu Frankfurt, M., oder bei der Gesellschaftskasse m hinterlegen und bis zum Schluß der

Chemische Fabrik Elz Artien⸗ gesellschaft. . Der Aufsichtsrat. udwig Heidingsfel der, Vorsißzender. Der Vorstand. Löllbach.

32 Auf Grund des Beschlusses der außer— rdentlichen Generalversammlung unserer Hesellschaft vom 27. Februar 1922 besteht r Aufsichtsrat derselben nunmehr aus bolgenden Mitgliedern: Herr Kommerzienrat Manasse, Vorsitzender, Derr Geh. Kommerzienrat Franz Gribel, stellvertr. Vors. . Herr Konsul Willy Ahrens, . Herr Kaufmann Gustav Blau, Herr Kaufmann Wilhelm Doering, Herr Kaufmann Eduard Gribel, Herr Bankdirektor Otto Jordan, wohnhaft in Stettin, Herr Unterstaatesekretär a. D Dr. Hellmut Toepffer, wohnhaft in Finken⸗ walde 4. P. 2. Herr Konsul Hermann Schneider, Herr Stadtältester Eugen Zander, wohnhaft in Stettin.

Georg

8 Vr.

Stettin, den 1. April 1922.

Neue Dampfer⸗Compagnie. . Beh m.

ö 769 Bekanntinachnng. bergedorser Eisenwerk Attien⸗ ere lschast zu Sande⸗Bergedorf.

u cer am Donnerstag, den 26. April 1922, Vormittags 18 Uhr, im Büro bes Rechtsanwalts Dr. Antoine Feill in Hamburg, Adolphsbrücke 9 11 stattfinden⸗ zen ordentlichen Generalversammlung aden wir die Attionäre unserer Gesell⸗ schaft hierdurch ergebenst ein. Tagesordnung: 1. Bericht des Vorstands und des Auf— sichtsrats über das Geschäftsjahr 1921.

2

der ilanz Decharge. Die statutenmäßige 8m der · enigen Afttien, deren Inhaber an der Generalversammlung teslnehmen wollen, hat ohne Coupons, jedoch mit doppeltem Nummernverzeichnis, spätestens bis jum Sonnabend. den 15. April 1922, Vormitttags 12 uhr, a) bei der Kasse der Gesellschaft oder b) bei der AkRtiebolaget Göäte- Porgs Bank Stockholm oder o) bei rg deutschen Notar (5 255

* , . ande⸗Bergedo oln, den y31. März e ;

er

und Erteilung der

(1864

10. April 1922, Vormittags 9] Uhr, im Börsengebäude, Neue Friedrichstraße Nr. 51/53, im daselbst stattfindenden 85. ordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft wird als weiterer . Punkt gesetzt:

1866 zu der am Donnerstag, den L7. April 1922, Mittags 12 üihr, im Sitzungs⸗ saale deutschland Langenstraße 5/6, stattfindenden ordentlichen von

Berliner Dampfmühlen⸗˖ Actiengesellschaft.

Auf die Tagesordnung der am

Kleinen Sitzungszimmer

der Aktionäre

6. Abänderung der 55 12, 14, 20 des Statuts, Befugnisse des Aufsichtsrats betreffend.

Berlin, den 30. März 1922.

Der Aufsichtsrat der Berliner Damp fmüůhlen⸗ Actiengesellschaft. Paul Herz, Vorsitzender.

Einladung ;

Nordwest⸗ Bremen,

außer⸗ Generalversammlung

Bankvereins für Aktiengesellschaft,

des

G. Seebeck A. G. Schiffs werst, Maschinenfabrit

und Trockenbocks.

Tagesordnungꝛ:t 1. Antrag auf Erhöhung des Grund⸗ kavitals um 8 Millionen Mark durch

Ausgabe von 8000 Stammaktien.

Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗ rechts der Aktionäre.

Regelung der Einzelheiten der Aus⸗ gabe durch den Aufsichtsrat.

Satz ungsanderungen:

54 U. des Grundkapitals.

§z 7. Ernennung des Vorstands, stellvertretender Vorstandsmitglieder und Prokuristen.

§ 38. Uebertragung der Vertretung der Gesellschaft an zwei Prokuristen.

§ 9. Unter Nr 4 wird „10 000 4* durch 300 9000 4 ersetzt. Nr. 5 und der letzte Absatz werden gestrichen.

§z 10. Wahl des Vorsitzenden des Aufsichtsrats und seiner beiden Stell⸗ vertreter. Im drittletzten Absatze wird statt dessen Stellvertreter gesagt einen der Stellvertreter. Im vor⸗ letzten Absatze wird seines Stellver treters ersetzt durch „einen seiner Stellvertreter).

§ 11. Statt „der Aussichtsrat ist⸗ „der Vorsitzende des Aussichtsrats und seine beiden Stellvertreter sind“.

§ 12. Die Worte seines Stell⸗ vertreters' werden ersetzt durch eines seiner Stellvertreter“.

§ 15. Siatt „dessen Stellvertreter wird gesagt eines seiner Stellver⸗ treter.

3. Aufsichtsratswahl.

Zu dem Beschlusse 1 bedarf es neben dem Beschlusse der Generalversammlung eines in gesonderter Abstimmung gesaßten Beschlusses der Vorzugsaktionäre und der Stammakftionäre.

Nur solche Aktionãre sind stimmberechtigt, welche ihre Aktien bezw. den Depotschein eines dentschen Notars oder Bankhauses spätestens am dritten Tage vor dem Tage der Versammlung

bei der Gesellschaft,

bei dem Bantverein für Nordwest⸗

deutschland Attiengesell chaft,

Bremen, oder bei den Herren Gebrüder Bonte,

Berlin W. 8 Behrenstraße 20,

hinterlegt haben.

Geestemünde, den 1. April 1922.

Der Vorstand.

(1368 „Phoenir * Aktien⸗Gesellschast für Verghau und Hüttenbetrieb.

Die Attionãre unserer Geselljchaft werden hiermit ju der am Dienstag, den 25. Aprii 1922, Rachmitiage 4 Uhr, im Industrie⸗Club in Düsseldorf, Eber felder Straße 6 5. stattfindenden auffer⸗ ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

; , 1. Verlegung des Gesellschaftssitzes nach Düsseldorf. 2. Aenderungen der Gesellschaftssatzungen. Zu 2 handelt es sich um eine allgemeine Neufassung des Geseil⸗

Sitzverlegung jowie von Fassungs⸗ änderungen und Streichung solcher Bestimmungen, die sich bereits aus dem Gesetz ergeben folgende materiellen Abweichungen vom bisherigen Statut vorsiehtt·

Artikel 19 (Neuwahl sämtlicher Ausfsichtsratsmitglieder auf Beschsuß

schaftsvertrags, die, abgesehen von der 6

Artikel 21 (Berufung einer Auf⸗ sichtsratssitzung wenigstens einmal in jedem Vierteljahr) wird gestrichen. Statt dessen erfolgt die Berufung, so oft der Vorsitzende es für notwendig erachtet oder wenn fünf Mitglieder des Aufsichtsrats oder der Vorstand es verlangen.

In Abweichung von Artikel 2 ist der Aufsichtsrat beschlußfähig, wenn ein Viertel der Mitglieder und min—⸗ destens fünf, unter diesen der Vor⸗ sitzende oder einer seiner Stellvertreter, anwesend sind.

Die Zuständigkeit des Aufsichtsrats wird dahin abgeändert, daß seine Ge⸗ nehmigung für den Erwerb und die Veräußerung von Immobilien und Schiffen, für Neubauten, Umbauten und Neuanlagen erforderlich ist., soweit der Wert bezw. die Kosten einen vom Aufsichtsrat zu bestimmenden Betrag übersteigen. Zur Ausgabe von Schuldverschreibungen ist nicht mehr die Genehmigung der Generalver⸗ sammlung, sondern nur diejenige des Aufsichtsrats erforderlich Im übrigen soll außer in den gesetzlich vor⸗ geschriehenen Fällen die Genehmigung des Aufsichtsrats nur noch erforderlich sein zur Aufnahme von Anleihen und Ablösung von Schuldverschreibungen, zur Bildung und Auflösung von Interessengemeinschaften, zur Er⸗ richtung oder Aufhebung von Zweig⸗ niederlassungen und zur Bestellung von Prokuristen.

Alle Beschlüsse der Generalver⸗ sammlung werden mit einfacher Stimmenmehrheit gefaßt mit Aus— nahme derjenigen, für die das Gesetz zwingend eine größere Mehrheit vor— schreibt.

Der Aufsichtsrat wird ermächtigt,

(1770

Wir beehren uns, unsere Aktionäre zu Liner am Freitag. den 28. Auril 1922, Vormittags 190 uhr, in Leipzig im Verwaltungsgebäude der Leipziger Schnell⸗ pressenfabrik A.. G. vorm. Schmiers, Werner . Stein, Dösener Weg 1921, stattfindenden aufterordentlichen Ge—⸗ neralversammlung ergebenst einzuladen.

Tagesordnung:

1. Beratung und Beschlußfassung über eine Erweiterung des mit der Leipziger Schnellyressenfabrik A.⸗G. vorm. Schmiers, Werner & Stein getroffenen Abkommens, der weiteren Fabrikationszweige und Aktiven dieser Gesellschaft.

Beratung und Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals um nom. M 10 500 9000 durch Ausgabe von 10 500 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien unter Ausschluß des geseßlichen Bezugsrechts der Aktionäre sowie über die Einzelheiten der Be⸗

24.

betreffend Uebernahme

(1506 Silz fabrik, Aktiengesellschast, Ʒulda.

Die 33. ordentliche Generalver⸗ sammlung der Filzfabrik Aktiengesell⸗ schaft, Fulda, findet am Montag. ven April 1922, Nachmittage ' Uhr, in den. Geschäftzräumen ker Dresdner Bank, Filiale Fulda, in Fulda statt, wozu die Aktionäre hierdurch ein⸗ geladen werden

Der zur Teilnahme an der General— bersammlung nötige Nachweis des Aktien. esißes ist mindestens sechs Tage vor her bei dem Vorstand oder der Dresdner Bank, Filiale Fulda, oder der Dresdner Bank, Frankfurt a. M. zu führen. Eben lo können dafelbst Ge— schäftsberichte, Bilanz, Gewinn. und Verlustrechnung für 1921 entgegen⸗ genommen werden. ;

Tagesordnung der General- versammlung:

gebung. Abänderung der Satzung:

§5 4: Höhe und Einteilung des Grundkayitals,

F 9: Zuständigkeit des Vorstands,

S198: Erhöhung der Tagegelder des Aufsichtsrats,

§S 22: Erfordernis rechtzeitiger Hinterlegung notarieller Hinterlegung scheine.

Aktionäre, welche an der Generalver⸗ jammlung teilnehmen wollen, haben gemäß S8 22 unserer Gesellschaftssatzungen ihre Aktien bei dem Vorstand der Gesell⸗ schaft oder bei dem Bankhause Gebr. Arnhold in Dresden oder bei dem Bankhause Gebr. Arnhold in Berlin W., Französische Straße 336, oder bei dem Bankhause Ernst Wertheimber R Co. in Frankfurt a. M. oder bei einem

Aenderungen der Satzung vor⸗

zunehmen, welche nur die Fassung be⸗

treffen.

Bekanntmachungen der Gesellschaft

gelten als gehörig veröffentlicht, wenn

sie in den Deutschen Reichsanzeiger

eingerückt sind (bisher auch noch in

der Berliner Börjen⸗Zeitung und der

Kölnischen Zeitung). Gemäß Artikel 27 der Statuten haben nur diejenigen Aktionäre Stimmrecht in der Generalversammlung, die ihre Aktien oder bezügliche, die Nummern der Aktien entbaltende, von einem deutschen Notar, der Reichsbank oder der Bank des Berliner Kassenvereins ausgeslellte Hinterlegungs⸗ bescheinigungen spätestens am fünften Werktage vor dem Tage der General⸗ versammlung entweder bei der

Direktion in Sörde oder bei einem der nachbenannten Bank⸗ häuser hinterlegt haben, und zwar

in Berlin: bei der Deutschen Bank, bei der Direction der Disconto⸗ Gesellscha ft. bei der Dresdner Bank, bei der Bank für Handel und In⸗

Ablauf des dritten Geschäftstages

m cht mitgerechnet, gegen Empfangs⸗

deutschen Notar spätestens bis zum

vor dem Versammlungstage⸗ die sen

. Die in 5 31 des Statuts unter 1-6 genannten Gegenstände.

2. Erhöhung. des Grundkapitals der Gesellschaft um 3 500 O00 M. Fest. setzung der Bedingungen für die Be⸗ gebung der neuen Aktien.

3. Abänderungen der 5. 15, 16, 18, 19, 22 und 25 des Statuts.

4 Wahlen zum Aufsichtsrat

Fulda, den 29. März 1922.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Arthur Kayser.

izog

Bayerische Vereinsbank.

Wir gehen hiermit bekannt, daß Frei⸗ tag. den 21. April 1922, Vormittags 190 uhr, im großen Sitzungssaale des Bankgebãudes, Maffeistraßẽ 5. in München eine außerordentliche Generalver sammlung der Aktionäre der Bayerischen Vereinsbank stattfinden wird.

schein zu hinterlegen. ; Naundorf b. Coswig i. Sa., den 31. März 1922.

Dresdner Schnellpresen⸗ Fabrik

Attiengesellsch aft.

Bräuer. Horn.

1707 HBleistift⸗ Fabri vorm. Johann Faber A. G. Nürnberg.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zu der am Donners tag, den 27. April 1922, vor⸗ mittags 10 Uhr, in unseren Geschäfts⸗ rãumen, Schan zãckerstraße 33, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tages ordnung: 1. Vorlage des Berichts des Vorstands und des Aujsichtsratz, der Bilan; und des Gewinn⸗ und Verlustkontos und

dustrie, . bei der Nationalbank für Deutsch⸗

land, in Köln a. Rh.: bei dem Bankhaus Deichmann R Co., bei dem Bankhaus A. Lenny, Oppen⸗

bei dem Bankhaus Sal. heim jr. & Cie., bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein A. ⸗G. . in Essen⸗RNuhr: bei der Essener Greditanstalt, bei der Direction der Disconte« Gesellschaft, Filiale Essen, in Frankfurt a. M.:. bei der Dentschen Bank, Filiale

Frank sur a. M., ei der Direction der Disconto⸗

Gesellschaft. . bei der Dresdner Bank in Frank⸗

furt a. M., . bei der Filiale der Bank für Sandel

und Industrie,

in . bei der Deutschen Bank, Filiale

Samburg, bei der Dresdner Bank in O amburg. bei der Norddeutschen Bank in

Samburg,

in Amsterdam: bei der Nederlandschen Sandel⸗ Maatschappij.

Vor Beginn der Generalversammlung können gegen Vorzeigung der Dinter legungsscheine die intrittskarten in mpiang genommen werden.

Bevoll mächtigungen zur Stellvertretung ind laut Artikel 27, Abfatz 3, der Statuten pätestens eine Stunde por Eröffnung der Generalversammlung dem Vorstande im Versammlungsraum zur Prüfung vor—⸗

zulegen. rde i. W., den 30 März 1922. 8 Der Aufsichtsrat.

deren Genehmigung.

Entlastungserteilung und Aufsichtsrat. Bejichlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.

. Aenderungen des Statuts:

a) des § 4, betreffend Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft,

b) des 3 14, betreffend außer⸗ ordentliche Neuwahl des Aufsichtsrats,

e) des § 16, betreffend Berufung der Aufsichtsratssitzungen und Be— schlußfähigkeit des Anssichtsrate,

4) des 5 19 das St mmrecht der Vorzugsaktien betreffend,

e) des 5 23, betreffend Unterzeich⸗ nung des Protokolls der General⸗ versammlung, .

f) des § 27 Abs. b durch Ein⸗ schaltung des Wortes Stamm“ vor dem Worte „Attienkapital ..

Dabei wird darauf hingewiesen, daß bei der Abstimmung zu er, 44 der Tagesordnung neben dem . der Generalversammlung gef erte Abstim⸗ mung der Vorzugsaktionäre und der Stammaktionäre zu erfolgen hat.

Die Hinterlegung der Aktien laut §5 19 des Statuts hat nach Anordnung des Aufsichtsrats bei unserer Gesellschaft eder der Bayerischen Staatsbank in Nürnberg und München, der Baye⸗ rischen Disconto⸗ und Wechsel⸗Bank

in Nürnberg, Augsburg und Würzburg, der Deutschen Bank in Berlin und deren Niederlaffungen in Frankfurt a. M., München, Nürn⸗ berg und Augsburg, der Bayerischen Sy potheken⸗ und Wech München, dem Bankhause

an Vorstand

Zur Teilnahme an der Generalver⸗

sammlung sind alle Aktionäre berechtigt,

welche spätestens am 18. April J. J.

ibre Aktien bei der Bayerischen Ver⸗

einsbank in München und Nürnberg oder einer ihrer Zweigniederlassungen oder bei dem Banfbause Mendelssohn

E Co. in Berlin oder bei dem Bank⸗

kause G. L. Friedmann & Co. in

Berlin oder bei., den Ban fgeschäften

Seinrich Co. in Au bei Freising,.

J. Weistkopf in Krumbach und Josef

Egner in Weißenhorn unter Ueber

gabe eines Nummernverzeichnisses ange⸗

meldet und sich über den Besitz der an⸗ gemeldeten Aktien ausgewiesen haben.

Auf Grund der Anmeldung bejw. des er⸗

wähnten Nachweises werden den Aktio⸗

nären Bescheinigungen erteilt, welche auf

Namen lauten und die ihnen zukommende

Stimmenzahl enthalten. . Je 100 des Nennwerts einer Aktie

gewähren eine Stimme.

Tagesordnung:

L. Erhöbung des Grundkapitals unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗ rechts der Aktionãre durch Ausgabe von

a) 4 135 600 000 Inhaberstamm⸗ aktien, ;

b) 10 000 9000 6 Y igen lativen, amortisierbaren, mit diei⸗ fachem Stimmrecht ausgestatteten Namens vorzugsaktien.

Festsetzung der Ausgabe und Be⸗ ebungs bedingungen.

II. n, der alten Inbaber⸗

vorzugsaktien in Namens vorzugs⸗ aktien mit beschränkter lebertragbar · keit und dreifachem Stimmrecht.

Statutenãnderungen:

ö. 89 3 Abf 1 (Fassung entsprechend

den Beschlüssen zu h.

Abf. 11 (Beschräntung der leber · tragbarkeit der Vorzugẽaftien; Streichung des Satzes 2; ferner Streichung der Worte vom 1. Ja⸗ nuar 1922 ab Satz 3 und ch.

Abs. V ( Streichung).

h Abs. 1 ,

Beschlüssen zu 1 un J. 8 n (Fassung entlprechend den i zu ; und II.

22 (Streichung). ;

z 37 II (Streichung des Satzes 2)

IV. r lung des Aufsichtgrats zur Vornahme von Aenderungen, die nur die Fassung der Beschlüsse zu 1, 11 und IIL der Tagesordnung betreffen.

V. Wahlen zum Aussichterat.

Zur Beschlußsassung über l, 11 und

II der Tageg oi de eng bedarf es jemeile

neben dem Beschlusse der Generolver⸗

versammlung eineg in gesonderler Ab siimmung gefaßten Beichlusses der Stamm-

in Frankfurt a. M. oder einem Notar zu erfolgen, und zwar spätestens April d. .

A ats selbst oder der . 3

Werner 2

und Vorꝛugea ti

am 21. d. J.