In der außerordentlichen Generalversammlung der
Dr. Dein h vom ( ür; . di G 6 des ĩ ꝛ .
2 i nominal Mar illionen durch ; Stack guf den Inhaber lautenden Stammaktien lber je * 1090 und und sechsfachem Stimm
15090 20 Stäck Vorzuggaftien mit 6 oso iger Dividende recht im Nominalbetrag von je 4 10900, 1. Januar 1922 dir be en elg sind, beschlossen worden. Die neuen Aktien sind von dem Hessischen Ban kerein, Aktien gesellschaft, Cassel. mif der Ver⸗ pflichtung übernommen worden, Den alten Attionären der Gesellschaft ein Angebot zu machen derar ß mit einer n,, don zwei Wochen auf nominal 4 . . kammattien eine nene Stammaktie un Kurse bon 26 0 be⸗ jogen wer ann. ; Nachdem der Erhöhungsbeschluß und gleichzeitig die erfolgte Durchführun in das Handelsregister eingetragen worden sind, fordern wir die Attionare hierdu auf, das Bezugsrecht unter folgenden Bedingungen auszunben: 1. Die Anmeldung zur Ausnbung des a . bis zum 28. April 1927 lichen Niederlaffungen ju erfolgen, und zwar probistong rei, sofern die alten Aktien nach der Nummern folge geordnet und ohne Biwidenden? einbegen mit einem doppelt ausgefertigten Anmeldeschein, wofür ormnlare bel den genannten Stellen 6 sind, während der üblichen eschäftsstunden eingereicht werden.
Soweit die Ausübung des Bezuggrechts im Wege der Korrespondenz erfolgt, werden die Bezugs stellen die übliche Bezugsgbrovisson jn Unrech= nung hringen. Die alten Aktien werden abgestempelt zurückgegeben.
2. Der Bezugspreis von 135 o zuzüglich Schlußscheinstempel ist bei der An= meldung in bar zu entrichten.
3. Die bezogenen neuen Aktien gelangen nach ihrer Fertigstellun jenigen Stelle zur Ausgabe, bei wel cher die Anmeldung erfolgt sst. Die Bezugsstellen find berechtigt, aber nicht berpflichtet, die Legi⸗ Himationen des Vorzeigerg der Raffengulttungen zu prüfen. Caffel, den 8. April fz3. Dessischer Bankverein, AVrtiengesellschaft.
21
die ab
bei uns und unseren enn.
bei der⸗
Ibl 40] Petz br ãu Aktiengese ll schaft, Kulmbach.
Die ordentliche Generalversammlung der Petzbräu Aktiengesellschaft Kulmbach dom März d. J. hat beschto en, das Grundkapital der Gesellschaft von 4 1000099 um M 1200909 auf Æ 2R00 0600 zu err durch Ausgabe bon 1000 Stück auf den Inhaber lautenden Stammaktien und 56 Stück auf den Namen lautenden Vorzugsaktien, beide Aktiengattungen im Nennbetrage Über se 1000 und mit Gewinnanteilberechti ung ab 1. Jannar 1922. Dag gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen worden.
Die neuen Stammaktien sind an bie Commerz · und Priwat⸗Bank, Atten⸗ gesellschaft, Filiale Dresden in Dresden, begeben worden mit der Verpflichtung, sie
nhabern der alten Stammaktlen zum Bezuge anzubieten.
Nachdem die durchJe führte Kabitalerböhung in das Handelsregister eingetragen worden ist, fordern wir die Stammaktionaͤre auf. ihr Bezugsrecht unter folgenden Bedingungen auszuüben:
Die Ausübung des Bezugsrecht, hat bei Vermeidung des Ausschlusses bis zum 25. April 18632 einschliestlich zu erfolgen und zwar: in Dresden bei der Commerz und Privat Bank Aẽttiengesell⸗
schaft, Filiale Dresden, München bei der Commerz und Privat⸗Bank Artiengesell⸗ schaft, Filiale München, ö während der bei diesen Stellen üblichen Geschäftsstunden.
2. Zwecks Ausübung dez Bezugsrechts sind die alten Stammaktien — nach der Nummernfolge geordnet — ohne Gewinnanteslscheinbogen in Beglettung eines doppelt ausgefertigten Anmeldescheins einzureschen, wofür Formulare bei den Bezugsstellen erhältlich sind. Die Ausübung des Bezugsrechts an den Schaltern der Bezugsstelsen ift probisionsfrei. Bei der Aussbung des Bezugsrechts im Wege der Korrespondenz werden die Bezugsstellen die übliche Bezugsprovision in Anrechnung bringen.
Auf jede alte Stammaktie über M 1099 wird eine neue Stammaktie über nom. 1009 zum Kurse von 125 e gewährt. Bei Aussbung des
in
Bezugsrechts ist der Bezugspreis zuzůglich Schlußschemnstempel bar zu
bezahlen. ⸗ Eine etwaige Steuer auf die Einraͤum ung
rich Mh bes c go. ne gg n heft eh minen,
Denngsrechtz hat bei Vermeidung des FR
haft beehren wir ung, zur ordentlichen Generalver . im o unserer Gesellschaft, in NW. 6, fbauer⸗ damm 2 auf Freitag, den 5. Mam 1922. Vorm. 11 uhr, ganz ergebenst einzuladen. Tagesordnung: 1. Vorlage der Bilanz und deg Ge⸗ schästeberichts für 1521. Festfsellung der Dwwidende sowie Erteilung der
2. Wahl zum Aufsichtsrat.
Bilan; und Geschäftsbericht Liegen im Büro der Gzeellschaft zur Ginsicht aug. Diejenigen Aktionäre welche in dieser
ersammlung das Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Attien nebst doppeltem Nummernverzeichnis derselben oder den e mn, ,., eines deutschen Notars bätestens vrei Werktage vor dem Tage der Versammlung an unserer gra zu hinterlegen.
Bertin, den 13. April 1922.
Actien ⸗Gesellschaft für Kohlen ure · Industrie.
aum.
Daherische Iypotheken · und Wechsel⸗ Vank.
Gemäß 55 19 und 21 deg Statuts er⸗
. gh hiermit an die Herren Akstonäre die
inladung zur Teisnahme an der am Samstag, den 29. April 1922, Vormittags 10 uhr, im Ban kgebaude, Theatinersttaße 11 1, dahier, statt⸗ findenden auserordentlichen General- versammlung. Gegenstände der Tagesordnung sind: A) 1. Die Erhöhung des Stammaktien kapitals von 300096 00 auf
6 400 000 900 durch Ausgabe bon
a) 190 000 Stück auf den Namen oder auf den Inhaber laufenden voll einzuzahlenden Stammaktten zu ie M 1000.
b) 100 0009 Stück auf den Namen oder auf den Inhaber lautenden mit 25 oo einzuzahlenden Stamm aktien zu je 4 1000.
* Die 100 0900 Stiick voll einzu⸗
zahlenden neuen Stammaßtien sind
durch ein Konsortium zu übernehmen und den bisherigen Stammaltionären zum Kurs von 220 o zuzũglich
Schlußn aten stempel anzubleten in' der
Art, daß auf zwei alte Attien *
4 10909 eine neue Aktie 8 4 joo)
oder auf sieben Aktien 3 Fl hoo drei
neue Aktien K M 1009 entfallen. Zur sachgemäßen Begebung der
100 0909 Stick mit 28 o einzu⸗
zahlenden Aktien wird die Bank
verwaltung ermächtigt. Das gesetzliche Bezugsrecht der
von Bezugsrechten hat der beziehende Aktionär anteilig zu tragen.
Die Stammaktien, für welche das Bezugsrecht geltend gemacht worden ist, werden entsprechend abgestempelt und alsdann zurückgegeben. Die Ein⸗ zahlungen werden auf einem der Anmeldeformulare bescheinigt.
Die Aushändigung der neuen Aftienurkunden erfolgt nach deren Fertig⸗ stellung gegen Rückgabe der erteilten Kassenquittungen bei dersenigen Stelle. . die Quittungen ausgestellt hai. .
6. Die ,, n sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimationen Vorzelgers der Kassengulttungen zu prüfen. An lmbach, den 6. . 1922. senjgan etzbrãn Artiengesellschaft. Wilh. Müller. G. Günther.
3 Moll · Werfe Attiengesellschaft in Chemnitz.
ezugsangebot anf neue Aktien.
Die außerordentliche Generalversammlung der Moll⸗Werke Aktiengesellschaft in 6, 16. März 1922 hat beschlossen, das Grundkapital von 4 13 Oh hog um 4K 13 O00 auf Æ 25 0090 099 durch Ausgabe von Stück 13000 Inhaber stammaktien über je Æ 1000 unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrecht der Aktionãre
zu erhöhen.
Von den neu ausgegebenen Aktien — mit ,, . für das Geschäftssahr 1921 865 ind 6 6 700 000 von einem Konfortiurn, estehend aus den unterzeichneten Banken, mit der Verpflichtung übernommen worden, den alten Stammaktionären der Moll Werke Aktiengeselischaft in Chemnitz einen Tell der neuen Stammaktien in der Weise zum Bezuge anzubieten, daß auf A 4665 Nen nwert alter Stammaktien 4 1090 Nennwert junger Stammaktien zum Kurse von 2600 og bezogen werden können.
Nachdem der Erhöhungsbeschluß in da Handelsregister eingetragen worden ift, fordern wir die Stammaktionäte der Gesellschaft auf, das Bezugsrecht unter nachstehenden Bedingungen auszuäben:
Anmeldungen zur Aussbung des Bezugerechts haben bei Vermeidung des
Ausschlusses bis zum 2. Mai 1822 einschlie lich in Berlin bei der Deutschen Orientbank Aktiengesellschaft, Berlin W. 56, Markgrafenstraße 46, oder bel der Dresdner Bank oder bei dem Bankhaus A. G. Wassermann, Berlin O 2, Burgstraße 25, in Chemnitz elm Chemnitzer Bank⸗Verein oder bei der Dresdner Bank Filiale Chemnitz, in Dresden bei der Dresdner Bank oder beim Chemnitzer Bank⸗Verein wãährend der bei leder Stelle üblichen Geschäͤftsstunden zu erfolgen, und zwar propisionsfrei, sofern die alten lktien, nach der Nummern folge ge⸗ ordnet, ohne Dividendenscheinbogen, mit einem doppelt ausgefertigten An. meldeschein, wofür Formulare bel den genannten Stellen erhältlich sind, eingereicht werden. ; Sohmpeit die Augübung im Wege der Korresponden erfolgt, werden die Bezugestellen die übliche Bezugspropision in Anrechnung hringen.
Die Akrienurkunden, für welche daß Bezuggzrecht ausgeübt wird, werden
abgestempelt zurlckgegeben.
3. Der Bezugspreis für die neuen Aktien ist bei
. der Anmeldung in Höhe von 250 co — 4 2500 für jede Attie zuzüglich Schlußscheinstempel bar
einzuzahlen.
t
eber die geleistete Einzahlung wird Quittung erteilt.
ie Attienurkun den ber die nenen Aktien werden bei derlenigen Stelle, bei welcher die Einzahlung geleistet ist, nach Fertigstellung gegen Quittung und Rücgabe der 2 über die Einzahlung ausgehändigt. 6. Die . deg An und Verkaufs der , , die Anmeldestellen. ee den 10. April 192.
Chemnitzer Bank Verein, r,
Deutsche Orientbant Artiengesellschaft, Berlin.
ezjugsrechte einzelner Aktien
Aktionäre 3 die jungen Aktien wird ausgeschlossen.
B) Umwandlung der Namengaktlen in Inhaberaktien. ö
O Streichung der Höchftzahl der Auf⸗ sichtsratsmitglie der.
D) Regelung der mit vorstehenden Be⸗ chlüssen zusammen hängenden einzelnen Punkte, insbesondere Abänderung der . 4. 6, 13, 19 und 2 des Statuts
n F 19 soll an Stesse von
22. Wochen gesetzt werden 18 Tage).
S A erhalt e rf? der Teilnahme
und Stimm rechtgaussibung der Be⸗
sitzer bon Inhaberaktlen folgende Fr— gaͤnzung:
in der Generalyersammlung ift nur derjenige Aktionär berechtigt, welcher vätestens am dritten Werktag vor dem Tage der General versammlung bei der FKasse der Gefellschaft oder bei den in der ECinberufungsbekannt— machung angegebenen Stessen seine Aktien oder einen mit Angabe der versehenen Hinter⸗
Neichgzbank oder
Aktlennummern legungsschein der iner anderen vom Ausfichtsratspor. sitze nden bezeichneten Bank oder eines deutschen Notars hinterlegt hat.
Die Anmeldung zur Legitimatlon fiber
den Aktienbesitz und die Abgabe der Karten
zur Teilnahme an der Generalversamm⸗
1 findet vom 12. April i922 ab
att
a) n München im Bankgebäude, Thegtinerstraße 11/11, Zimmer Rr. 74,
b) in Barmen beim Barmer Bank Verein, Hinsberg, Fischer 4 Comp.,
e) in Berlin bei der Direction der Dis conto. Gesellschaft und bei Sard t Co. G. m. b. S., .
d) in Frankfurt bei der TVirection der Dis conto⸗·Gese li schaft,
e) in Leipzig bei der Allgemeinen Deutschen Credit Unstait.
Zur Ausübung des Siimmrechtz sind
nur jene Aktionäre berechtigt, wesche ihren
e er bis spaͤtesteng 11. April
bieses Jahtes einschließlich im Akten-
buch der Bank auf ißren Namen um⸗ schreiben ließen ind welche bis .,
26. April diefes Jahres e nschliest⸗
lich ihre Aktien unker Uiebergabe eine
arithmetisch geordneten Nummern verzesch⸗ nisses entweder horgezeigt oder deren Be⸗ sizz nachgemfesen haben.
Ausdrücklich wird darauf hingewiesen,
aß zu aslen Punkten der Tagegordnun ;
welche mit der Kapitalserhöhung sow⸗ mit der Umänderung der Namengaktien in Inhaberaktien zufammenhaͤngen, auch eine Sonderabstimming der Vorzugs⸗ aktionäre und der Stammaktlonäre erfolgt.
Dres yner Bgnk Filiale Chemnitz, Chemnitz sermann, ö . *
München, den 12. April 1972. Die Direktion. .
Artion re naserer Gesell. 2
Entlastung für Vorstand und Auf⸗ n 61 9 Hei
u fern, . Debitoren abzügl. Kredi⸗ toren
2 . 2. * * 2 8 3
229 616
Usch
ember 1921.
* ltalkonto.. Reservefonds konto Vortrag
Gewinn⸗ nan Verlustkonto.
204 962 100 408 388 D
314 371 Dietrichs dorf, den 5. April 1922.
3 Gewinnvortrag ockmiete
Der Vorstanb.
Aktiva.
le, WMechanische Weberei zu Linden,.
weneralbilanz am 31. Dezember 1221.
—
. An , n gn n, 4242 794
Irbeiterwohnhäuser⸗ ö 130 000
18 4099 989 9 Il 392 2658
4775 658
164 798 16 722 933 165
269 545 38 236 1656
konto Linden ö Wareninventurbestands⸗ konto Dauptgarnkonto . Materĩialien⸗ und Utensilienkonto Feuerversicherungs⸗
un kostenkonto ... Debitoren
Kassa⸗ und Wechsel⸗ bestand Wertpapierekonto
56 343 341
Soll. Gewinn ⸗ und
fonds
Abnutzungskonto .. Verschie dene Rücklagen Bogensteuerrũcklage Hypot h. Anleihekonto
von 1898
Hypoth. Anleihekonto K ,,, Oyvoth. Anleihezinsen und Dividendenkonti.
Kreditoren
Reingewinn.
Verlustkonto 1921.
Per Aktienkapitalkonto. Vorzugsaftien konto Allgemeiner Reserve⸗ fonds Gesetz licher Reserve⸗
— — —— 2 z 3 zh Gaben.
An ö auf Anlagenkonto Linden auf Anlagenkonto Oggersheim. tum Abnußzunge⸗ nn,
19
200 ö K 30 000 — 5h00 000 =
T dos J i n ä
13 z6z o74 16
Gewinnsaldo
ä = 1200 festgesetzt und werden die häusern: Ephraim Meyer & Sohn,
A. Schaaffhausen e scher
sofort ausgezahlt.
Unser Aufsichtsrat besteht, durch den Tod ausgeschieden und an ewählt ist, aus folgenden Mitglsedern: N, 2. John Spiegelberg, direktor Carl Aldenhoben, Hannover, Kommerzienrat Emil C. Meyer, Hannoher⸗
Sannover⸗Linden, ben 8. April ig2z.
Carl Uebe
zember 1920
Berriebuberschuß⸗
Mechanische Weberei zu Linden.
len.
66.
Per Vortrag vom 31. De⸗ . 184 4686 lz ar ohn
3 os
Für das Nechnungsiahr 1921 wurde eine Dividende bon S0 og sowie ein Sonderausschüttung von 0 .= 16, 3G per Mie 6 690 — M G09 per Af Beträge gegen Einlieferung der betreffenden
Foupons und eines arithmettsch geordneten Nummernverzeichnisses bei den Bank,
Direction der Disconto⸗Gesellschaft Filiale Hannover, Sannover,
Direction der Disconto Gesellschaft, Berlin, =! Bankverein, Köln und Düsseldorf,
Sanun oper,
nachdem Herr Kommerztenrat Sigm. S. Meret seine Stelle Herr Geheimrat Emis 8. Menn L Dr jur. Ernst Fleck, Hannover, Vhn Hannover, Stellvertreter, 3. A. Jacobson, Hambum 4. Gustaz Meyer, Hannover, b. Kommerzienrat Jose Berliner Dannover, 6. Bank,
7. Dr. Ernst Enno Russell, Berlin, 8. Gez.
—
Aktiva.
Bilanz am 31. Dezember 192.
Vassiva.
„Zur Ausübung deg Stimmrechts
Grundstůckkonto
. Hypy Bauten konto Kontorutensilten und Mo⸗ 1 Eisenbahnkont⸗o Fuhrwerkkonto Fuhrwerkbetriebskonto Tontonto
56 867 19 424 1625 37 542 15 936 130 000
1941287
Warenkont g.. Vassakonto.—... Effekten konto. Wechselkonto ö Betefligungskonto .. Avalkonto 4 1009
Kontokorrentkonto ..
, , 9
*
4 935 ooh bd]
Aktien kapitalkonto Vorzugsakttenkapttalkonto. III. 40, Prioritätsanleihe vom Jahre 19901. IV. 400 Prioritätsanleihe vom Jahre 1909 ö
otheken konto
112 485 20 gh hb dʒ 163 7141
6g 759 = 315 255 54
1227 560 s
An Jinsenkonto.. DSandlungsunkostenkonto Steuerkonto
Abschreibungen .
2 6 2
ür die Stammaktien auß Eg o festgesetzt. D mit je „ 119 und des mit je M 220, abzüglich der KRayitalertragssteue bei ker Gesellschaftskasse,
bei der Allgemeinen
Filiale in Gera, Sagan,
Die turnusqemãß Baurat Julius Jei wurden wiedergewählt. Dr. Paul Nönts Paul Kade, Bankherr, Sorgu, R. Paul Beninde, ill ian Bunzlau, Julius Zeißig, Baurat, Leipzig,
Otto Butz, Kaufmann,
Bernhard Lange, Archite
Georg Jeyß, Bankdirektor, Gera. Nieder 1illersvorf, den g. April 1922
u h Die am 3. ds. Mis, stattgefundene Generalv
ab 19. April gegen . des Dividendenscheins
lbau i. Sch Ronneburg,
Nieder ullersdorf, den 30. Januar 1922.
Uiters dorfer Werke.
ersammlung hat die Dir it en le Auszahlung der Div dende f Nr. 4 für die Aftien Nr. I bis . videndenscheins Nr. 1 für die Aktien Nr. 16h hig
t,
1.
ullersborfer Werke. VꝛJ
Reservefonds konto Besonderes Reservefonds⸗
.
ö
Nontoforrentkonto.. Gewinn
0 9
De bet. Gewinn n. Ver lu staufstellung am 31. Dezember 1921.
Per Gewinnvortrag aus 1920 Fabrikations konto Grundstũckertragakonto
bei der Nieberlausttzer Bank in Cottbus und Sorau, NR. 8. aus dem Aufsichtsrat aus ig in Leipzig und Herr Archstekt
Der Aufsichtgrat fetzt fich wie folgt zusammen: ch, Obegsuftizrat. Rechlzanwa 8. stellveriretender
eschiedenen Mitglieder, ernhard Lange in Ronnehüth,
1000000 100 000
10 00. 348 000 —
72 14
.
83 029 0 74250 166 oh ⸗=
. 50 00MM
15 00 . 350 O60 = 7 Co-
2 39e z63 h 346 *
* 2 4 936 60 bl Kredit.
16 zin 1 156 19 10blzbi
.
I Gh n
*
Deutschen Credit. Anstalt in Lelpzig und beten bei der Direction der Dis conto⸗Gesellschaft in Sorau, R. . n
da
lt, Leipzig., Vorsitzender * orf er er,
.
Vasstwa.
ven nom. M. I4 Hoh Co auf nom * 4 .
i =
Men Porzellanfabrit Kahta, Kahla S. 21.
Nachdem in unserer Generalversammlung vom 24. März 1922 die Er-. höhung des Grundkapitals unserer Gesellschaft auf Æ 25 000 0900 Stamm aftien beschlossen wurde und die Gintragung in das Dandels register erfolgt ist., steilen wir hienmit unseren Attionären den Bezug neuer Stammaktien in der Weise frei, daß auf je 1000 alte Stammalti⸗ A 100 neue Stammaftie mit Dividende pro 7. zum Kurse von z00 oe zuzüglich Schlußnoten ssempel bezogen! werden kann. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Ausschlusses vom 11. April bis 9. Mai 1932 einschliesfrlich .
bei der Vank für Thüringen varmals B. M. Strupp Aktien esellschaft in Meiningen und ihren Filialen in Apolda, Arn⸗ adt, Coburg, Eisenach, Eisfeld, Erfurt, Frantenhausen TAyffhr). Gotha, Sildburghaunsen. Ilmenau. Jena. Kahla W.). Langensalza. Laucha, dien start ¶ Orla). Nenstadt 2. Sagle. Pößneck, Ruh la, Snalfelb (Saale). Salzungen, e,. Steinach (S. M. ), Steinheid, Suhl, Vacha, eimar, . bei der Direction der Dis conto Gesellschaft in Berlin, bel der Mitteldeutschen Ereditbank in Bellin oder der Allgemeinen Dentschen Credit ⸗Anstalt in Leipzig und ihrer Abteilung in Dresden während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden auszuüben.
Bei der Anmeldung haben die Aktionäre ihre Stammaktien, auf die sie das Bezugrecht qutzüben wollen, der Anmesdestelle ohn Erneuerungs⸗ und Gewinn⸗ anteilschein mit doppeltem Nummernverzeichnig zu übergeben.
Die Stammaktien, auf die das Bezugsrecht ausgeübt ist, werben abgestempelt.
Zugleich mit der Anmeldung zum Bezug ist für jede hezogene neue Stamm altie der Preis von 309 o/o — 4 3600 zuzfglich Schlußscheinstempel sofort in bar einzuzahlen. Ueber die geleisteten Zahlungen werden Kassequittungen ausgegeben, egen deren a , vorheriger Bekanntmachung die Ausgabe der nenen Stammaktien mit Gewinnanteil⸗ und Erneuerungoscheinen bei derjenigen Stelle, von der die Kasseguittung ausgestellt ist, erfolgen wörh.
Die Vermittlung des An und Verkaufs der Bezugsrechte einzelner Stamm⸗ aktlen übernehmen die Anmeldestellen.
Tahla S. ⸗A. ), den 5. April 1922.
Porzellanfabrik Kahla. Fill mann. Hofmann.
Ghemische Fabrit auf Aetien (vorm. G. Schering).
Aufforderung zum Vezug von 190900990 nenen Stammaktien. Die außerordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre vom 22. Marz
1922 hat beschlossen, das Grundkapital unserer Gesellschaft um nom. M 24 306 0065 und zwar durch Ausgabe von A 000 Stück, vom 1. Januar 1922 ab dividenden berechtigten, auf den Inhaber lautenden Stammaktien im Nennbetrage von je S j000 und von 2200 Stück, hom 1. Januar 1922 ab dividendenherechtigten, auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien Lit. B im Nennbetrag von je Æ 006 zu erhöhen. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Auf Grund der Ermächtigung der Generalversammlung sind die Vorzugtzaktien
Lit. B bereits an ein Bankenkonforfium sest begeben worden. Von den neuen Stammaktien sind nom. 4 10 000 900 von dem Konsortium
mit der Verpflichtung übernommen worden, diese derart zum Bezug anzubieten, daß auf je zwei alte eine neue Stammaktie zum Kurse von 400 5o zuzüglich Schlußnotenstempei
.
Aktien den alten Stam mationären
und einer etwaigen späteren Steuer
6028) Denssche Werkstãtten Arten. gesellschaft, Naͤhnitz Hellerau.
Au die Tagesordnung unferer orden t⸗ lichen Generalversammlung, die für den 29. April 1922, Mittags 12 uhr, in das Hotel Bellevue in Bresden ein“ ö ist, werden noch folgende Punkte gesetzt: U 5. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapifals um A 8 550 006
den Inhaber und über je Æ 10090 Nennbetrag lautenden neuen Stamm⸗ ältien. Ausschluß, des geseßzlichen Bezugsrechts der bisherigen Aktsonäre; Festsetzung des Mindestkurseg, zu dem die Ausgabe erfolgen soll; Festlegung der sonsligen Ausgabebe dingungen. 3. Beschlußfassung über die Abänderung des Gesellschastsvertrags, und zwar des § 4 Abs. 1; Vornahme der gemäß dem Beschluß zu Punkt 5 der Tagesordnung erforderlichen Aende— rungen (Grundkapitalsziffer und Zer⸗ legung des Aftien kapitals). Zu den Punkten 5 und 6 der Tages⸗ Rönung bedarf es neben dem Beschluß der Jeneralversammlung eines in gefonderter Abstimmung gefaßten Beschlussfes je der Stammaktionäre und Vorzugsa ftionãre. Nähnitz Hellerau, den 16. April 1922. Der Au fsichtsrat. Adolf Sultan, stellv. Vorsitzender.
durch Ausgabe von S550 Stück auf
453
Kassa
Effekten
Aktiva.
—
Gisenbah entralkasse — 5 = nile
Jontokorrent .
m ber 1821. ͤ
— ——
Bilanz ver 31. Dez
1 — —
166 = ‚mortifatlons onds 10 296 30] NReservefonds 700 44995
Dividenden 8 3896 Prioritãtenzinsen 79 90 = Erneuerungs ond; 24 305 64 Talonfteuer 653 749 53 Aftien
99 444
2215
— —— —
173357773) Gewinn und Verlustkonto.
Soll. Geschãftsunkosten Amortisationsfond⸗ Reservefonds
Erneuerunge fonds. Gebũhrenäquivalent Abschreibung
Reingewinn
Vom Reingewinn zu von 20 2.½ Dividende ver iahr 1921 Sandel 4 Indn strie Vürnberg mit 269 eingelöst. auf neue Rechnung vorgetragen.
Lam, den 36. Marz 1922.
— . 221 86 12] Vortrag vom Jahre 192 6 282 — Zinsen R 18 106 45 Betrieb 22 968 z54 og i 6 3000 J. 6 821 45 14 31939 Ss dis Ss d, s A 114319329 werden 1 30 90 zu einer Verteilung Die Dividendenscheine Nr 23 für das Geschäfts— Regensburg und bei der Vant für 4K 3431920 werden
9
wendet. werden beim Kreditnerein
Preißer.
Attiengesellschaft olalbahn Lam — Ktzting.
3960 Aktiva.
—
Bilanzkonto am
31. Dezember 1921. Vasstva.
Kassenbestand. Wechselbestand . Kautionen Effekten.
Gebäude . Abschreibungen..⸗ Maschinen und Apparat Abschreibungen .. Werkzeuge und Uter Abschreibungen. . 1 Abschreibungen... . Abschreibungen. Kontokorrent: Bankguthaben
auf Ausühung von Bezugtrechten bezogen werden kann. Nachdem der Erhöhungs⸗
heschluß sowse die durchgeführte Kapitalerhshung in das Handelsregister eingetragen W Bezugsrecht auf die neuen Stamm ⸗
fordern wir unsere Aktionäre auf., das unter den nachstehenden Bedingungen auszuüben: 1. Auf je zwei alte Stammaktien im neue Stammaktie im Nennwert von 2. Die Ausübung des Bezugsrechts hat cin che e nn 29. April d. J. bei der Mittel deutschen Creditbank, Berlin, Firma Hardy Eo., G. m. b. H., Berlin, jeder Stelle üblichen Geschästsstunden zu geschehen. des Bezugsrechts
sind, aktien
„M 10900 bezogen werden.
während ber bel Zur Ausübung ̃ Dividendenscheinbogen mit
der alten Stammaftien werden abgestempelt und alsbald zurückgegeben. Bei der Einreichung der Stammaktien — 4 4000 auf zu entrichten.
5. Ueber die geleisseten Einzahlungen Formulare eine Kassenquittung erteilt, gegen deren
bei derselben Stelle,
Bezugsstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, 9 Vorzeigers der Kassenquittung zu prüfen.
ie
beantragt werden. Berlin, den 5. April 1922. Chemische Fabrik auf Aetien (vorm. G. Schering).
Nennwert von je K 1000 kann eine in der Jet vom JI. aprit bis
sind die alten Stammaktien oßne zwei gleichlautenden Anmelde formularen, welche bei den obigen Anmeldestellen erhältlich sind, einzureichen. Die Mäntel
ist der Bezugs vreig von 400 0, jede neue Stammaktie zuzüglich des Schlußschelnstempels
wird auf einem der eingereichten Rückgabe die Ausgabe der neuen Aktien laut besonderer Bekannimachung erfolgen wird, und zwar ĩ bei welcher die Einzahlung geleistet wurde. Die die Legitimation des
Notierung der neuen Siammaktien an der Berliner Börse wird demnächst
.
Vankverein für Schleswig Jolstein Aktiengesellschaft.
Bezugsaufforderung. Die
zember 192 n ih i Och iu
Heschästssahr 19327. Von den neuen Aktien sind unter Ausschluß Deutschen Bank Filiale Hamburg, worden, davon 4 15 0600 5. den alten daß auf je K 1600 alte Attien . 1000 lich 8 o/o können.
Nachdem diese Beschlüsse und ihre Durchführung in das Handelgregister ein⸗
gte den worden sind, fordern wir hiermst die Aktionäre unserer Gesellschaft zum
ezuge der neuen Aktien unter den folgenden Bedingungen auf:
Die Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung det Ausschlusses
bis 28. April 1922 einschließ lich in Bamburg bei der Dentschen Bank, Filiale Hamburg,
NAitong beim Bankverein für Schleswig⸗Holstein
‚ . Attiengesellschaft.
oder bei dessen sonstigen Zweigstellen .
h erfolgen und zwar gebührenfrel, fofern die alten Aktien ohne Dividenden gen, nach der Nummernfolge geordnet, mit einem doppelt ausgefertigten
Anmeldeschein, wozu Formulare an den vorgengnnten Stellen erhältlich
sind, am Schalter während der üblichen Geschtstsstunden eingereicht werden.
Soweit die Außübung des Hesugsrechtgs im Wege des Brie swechfels wird die äbliche Bezugsgebühr in Anrechnung gebracht.
erfolgt. von je nom M l1000 galten Atti
er Besi nom. 4 10090 zinsen vom 1. von 160 o — 160 auf jede bezogene 86 . des ,, bei zahlen gder rechtzeitig zu überweisen, Eine ee Tien en auf die Einräumung von Bezugsrechten hat der beziehende Aktionär anteilig zu tragen. 'Die Aktien, für die das Bezugtztecht ,, gemacht worden ist, werden mit einem die Autübung des Bejugere nde , , zurückgegeben. Die Ginzahlungen werden auf einem der Anmelde— ormulare bescheinigt. ie rege der neuen Aktienurkunden erfolgt nach Ablauf der BVezugsfrist gegen Rückgabe der erteilten Kassenquittungen bei derjenigen telle, welche die Quittungen auegestellt hat. . . (. Die Bezugtstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legiti= 9 J, . des ö, Kassenquittungen zu präfen. eumünster, im April 1922. ö der leren für Schleswig ⸗Holstein Attiengesellschaft,
anuar 1922 his zum Einzahlungeötage.
der Anmeldung sofort bar zu
außerordentliche Generaspersammlung unserer Aktionäre vom 30. De⸗ hat beschlossen, das Aktienkapital der Bank von „, 15 600 060 um
erhöhen durch Ausgabe von 56 009 Stück neuen, auf den In⸗ haber lautenden Altien zu je 4 1000 mit voller Gewinnanteilberechtigung für das des gesetzlichen
Bezuggrechtg der Altionäre 4 20 000 0569 einem Konsortium unter Führung der in Hamburg mit der Verpflichtung überlassen Aktionären derart zum Bezuge anzubieten. ) neue Aktien zum Kurse von 160 0, zuzüg ⸗ Stückzinsen vom J. Januar 1927 big zum Zahlungstage bezogen werden
en berechtigt zum Bezuge pon 3 euen Aktien zum Kurse von 166 5, zuzüglich s o Stück. Die Einzahlung,
neue Aktie ist . der.
ts kennzeichnenden Stempelaufdruck
Verschiedene Schuldner Waren: ; Rohstoffe und Bestandteile Dalbfabrikate Fertigfabrikate.
6. 1
7700 090 20 600 353 T7 I 1330 561 94 7 5 D 706 902 56 ü T 7 309 582 70 — — — id TJ d 16 445 64 / —
34 657 g55 sa Ilg gs 153 3 ᷣ ß m5 5.
. — —
.
f .
9. 45 000 009 6 000 000 12 375 090 426 009 966 402 281 0090 135 009 10539 3219 2099 000 ¶
Aktienkapital Obligationen... Reserve fonds. Hypotheken. Unterstützungs fonds Talonsteuer
SySß1
— Q 11
14 83265 1659 961 23 87 16 60
31 472 —
2 074 489 34
18111811118
4 Anzahlungen 19 200 009, — Verschiedene Gläͤu⸗
biger 23 851 356 83 43 O51 355 33 — —— — —
Reingewinn 10062776
Ih ο Dividende auf K 30 900 000 — Q „
71 0 Dividende auf 4 15 000000
Gewinnanteil des Auf⸗ sicht rats
Zuweisung an den Unter⸗ stũtzungsfondz;z
Voꝛ rag auf neue Rech⸗ mine,, 452 168 565
P io .
öl O6 389 7
.
a yy zo
1125 00 — 463 459.10 doo oo0
— —
Törn gs J
21. Dezember 1921. Sa ben.
Soll.
Geschãftsunkosten
Obligationszinsen
Abschreibungen: Gebãͤude Maschinen und Apparate Werkzeuge und Utensilien. Modelle Inventar.
Ri
X
ilanzreingewinn
Gewinn ⸗ und Verlustrechnung am
s,
200 000 — 13390 861 94 os gSh* 56 309 583 76
16 44564
re
, ö 36 833 IS 7õ3 S843 8
. 46 43 6 265 59
Vortrag 270 006
Geschäftsgewinn 1921.
2 563 79284 7 070 62736
io Is 3s s d ssd
Berlin⸗Oberschöneweide, den 4. April 1222. Nationale Automobil⸗
** J. —
—
———
3962
Vermögenswerte.
Rechnung sah
Verb indlichkeiten.
Grundstücke und Gebäude
Maschinen, Werkzeuge
richtungen
,
Wertpapiere.
Bankguthaben.
Beteiligungen
Außenstände
Rohmaterialien, halbfertige und fertige Waren k
Soll.
2233 706 — i 66s os 257 53
2 936 81
14 578 982 44 157 5h i
gs 7as oss ha
— — — ——— No S5 v5
,,, 40 000 000 — 5 Ohh Go ] Az Sh 475 92 s dr 6. . 4199 361 25 . ö h öh = 3 1071 676 65 3 453 25 146 881 75 90 67450 9 . 375369 3 6 6 6. 447 460 09
48 997,69 15 423 834. 27
15 472 831. 87 Abschreibungeͤn .. 5 570 691 07
890214980 170 so d 1st Gaben.
m - r t-, e-
Gewinn und Perlustrechtnng für 31. Dezember 1921. — — — — —
Dandlungsunkosten .. Abschreibungen. leingewinn? Gewinnvortrag aus 1900 . 4 48
97,69 14320
* ö A S853 2123 b o70 691
290201408
, ,
Gewinnportrag aus 1920...
Erträgnisse au. Beteiligungen..
Fabrikationsrechnung: Bruttogewinn aus 1921
2 2 2
Reingewinn aus 1921... 8 2855
bei der Commerz⸗ bei der Den tschen bei dem Bankhaus bei der Mitte ldentschen *
Berneig, welcher aus dem erstand der
J. Drel
Auszahlung. Gemaäß 6 26 23
mrg⸗RNürnberg, den 4. ; ,,,, tuggbutg Be reinigte Sch nh fabriten Gerneis Wessels AI. G, Aruge burg. Nrrndera. H
Vorstehende Bilanz mit Gewinn, und genehmigt 6 Die Dividende für das Ges. übrigen mit j am heurigen Jahresgewinn beteiligten
bei der Bayerischen Vereinsb 8 Brivat⸗ a
Der Vo August Weffelg.
37 356 O44
n, Avr 1822 ür die
26. Verlustrechnung ist durch bie Generalbersammlung dom n,, für die Aftien Nr. 1-27 b60 au T9 Aktien auf 10 90 festgesetzt und gelangt von heute au
ank und deren Filialen,
. dere, , nn , und veren Filialen, nk und deren Filia len, . us . Cor, Frankfutz g. M. und Berlin,
reditbant und deren Fil jeh ö J geben wir n kan 6 Pbige Generalbersammlung Herr Direkt , be 2 ö 8 . Yri
ier chterat gewahlt wurde .
d. . ü ttn er. rr ,,
ö
n 319 146 i.