.
.
2 .
—
.
. ꝛ K
sõsas ]
Möhelfabrik Thurner C Co. Attiengesellschaft, Leipzig. Als Vertreter des Betriebsrat find die
. Nichard Grau, Leipzig⸗Cutritzssch, önefelder Straße 44, und Wilheim
Maxe, n n , n, fre , nf 54,
in den Aufsichtsrat unserer Gesell
gewählt worden.
ds dsh] : Von den Arbeitnehmern sind in unseren Aufsichtsrat gewählt: Derr Hans Knorre, Rostock Herr Bernhard Wehring, Rostock. Nostock, den 16. August 1922.
Nostocker Bank.
Kleinert. Junge.
158986] Bekanntmachung.
Wir machen hierdurch bekannt, daß auf Grund des Gesetzes über die Entsendung von Betriebsratsmitgliedern in den Auf⸗ sichtsrat vom 15. Februar 1922 der Be⸗ triebsrat unserer Werke Herrn Hermann
Minke, Handlungsgehilfen, Hannover, und errn Heinrich Isermann, Dreher, Han⸗ nover, in den Aufsichtsrat unserer Gesell⸗ schaft entsandt hat.
Sannover, den 17. August 1922.
Vereinigte Schmirgel⸗ und Maschinen⸗Fabriken
Actiengesellschaft, vormals S. Oppen⸗ heim & Co. und Schlesinger C Co. Der Vorstand.
Max Oppenheim.
85553
Wir machen hierdurch bekannt, daß auf Grund des Gesetzes vom 15. Februar 1922 über die Entsendung von Betriebsrats— mitgliedern in den Aufsichtsrat die Herren Wilhelm Block, Vorrichter, Weißensee, und Walter Dettler, Tangentenrichter, Berlin, zu Mitgliedern unseres Auf⸗ sichtsrats gewählt worden sind.
Berlin, den 16. August 1922.
Der Vorstand der
Oscar Köhler Akt. Ges. für Mechanik⸗Industrie,
Berlin MG. 55, Greifswalder Straße 15556.
os 33) Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Montag, den 18. Sep⸗ tember 1922, Nachmittags 4 Uhr, in Gotha, Geschäftslokal der Deutschen Bank, stattfindenden 1. ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung. .
2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
3. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
4. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals unter Ausschluß des Bezugsrechts der Aktionäre.
5. Entsprechende Aenderung des Gesell⸗ schaftsvertrags, insbesondere des § 4.
Zur Teilnahme an der Generalver—
sammlung sind die Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien mindestens zwei Tage var der Generalversammlung ohne Mitrechnung des Tages der Ge⸗ neralversammlung bei der Gesellschaft oder der Deutschen Bank Filiale Gotha hinterlegen. Das Recht zur ö bei einem Notar oder der Reichsbank bleibt unberührt, jedoch müssen in gleicher Frist bei den Hinterlegungs⸗ stellen die Hinterlegungsscheine eingereicht werden.
Dresden, den 14. August 1922.
„Nufag“ Nähmaschinen⸗ und Fahrrad⸗Bedarf A.⸗G.
Der Aufsichtsrat. Dr. Leo Gutzmann, Vorsitzender.
fd oo n
Casa Grande Zuckerplantagen
Aktiengesellschaft in Liqu.
Einladung zur neunten ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Freitag, den 15. September 1922, Vormittags 11 uhr, im Geschäfts— lokal der Gesellschaft in Bremen, Alten⸗ wall Nr. 6.
Tagesordnung:
1. Beschlußfassung über die Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1921.
2. Entlastung der Liquidatoren und des Aufsichtsrats.
3. Wahl in den Aufsichtsrat.
Stimmberechtigt sind nur dieienigen
Aktionäre, welche spätestens am 13. Sep⸗ tember 1922 Eintritts⸗ und Stimm⸗ karten im Geschäftslokal der Gesellschaft in Bremen abfordern. Die Karten werden nur für solche Aktien verabfolgt, die spätestens bis zum vorerwähnten Tage im Geschäftslokal der Gesellschaft hinterlegt sind und bis zum Schluß der Versammlung hinterlegt bleiben. ᷣ
An Stelle der Aktien kann auch der
interlegungsschein eines Notars hinter⸗
egt werden. . ür solche Aktien, die bei der Geschäfts=
stelle in Lima (Peru) bis spätestens am 12. September 1922 hinterlegt nd, werden Eintritts- und Stimmkarten im Geschäftslokal der Gesellschaft in Bremen an Bevollmächtigte der Hinter⸗ leger der Aktien ausgehändigt werden, sofern sich dieselhen durch notariell be⸗ glaubigte Vollmacht ausweisen.
Bremen, den 19. August 1922.
chaft ha
. Etadtthe ater⸗Gesellschaft in Hamburg.
Generalversammlung der Aktionäre
am Donnerstag, den 14. September
1922, 25 uhr, im Hause Große
k 34 pt., (Präsident Sieveking⸗ us).
Tagesordnung: 1. Vorlage der Abrechnung und der Bilanz über das verflossene Geschäfts⸗ . vom 1. Juni 1921 bis 15. Juni
2. Neuwahl für das turnusmäßig aus⸗ tretende Mitglied des Aufsichtsrats. Berichte über das am 15. Juni 1922 abgelaufene Geschäftsjahr nebst Abrech⸗ nung sind im Büro der Gesellschaft, Kleine Theaterstraße, Theaterbüro, ab⸗ zuholen. Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien bis Dienstag, den 12. September 1922, 13 uhr Mittags, einschließlich, bei den Notaren Verren Dres. Bartels, von Sydow, Remé und Ratiens, Große Bäfker⸗ straße 13, zur Empfangnahme der Ein⸗ tritts⸗ und Stimmkarten . Samburg, den 16. August 1822 Der Vorstand. Ludwig Meyer. Leopold Sachse.
58530] Actien⸗Verein des zoologischen Gartens u Berlin.
Eine außerordentliche Generalver⸗
sammlung unserer Aktionäre findet am
Sonnabend,
1922. Nachmittags 45 Uhr, im
Kaisersaal unseres Restaurationsgebäudes,
Berlin W. 62, Kurfürstendamm 9, statt.
Zu dieser Versammlung werden die
Aktionäre hiermit eingeladen.
Tagesordnung:
1. Ermächtigung zum Abschluß eines Erbbauvertrags über einen am Kur⸗ fürstendamm gelegenen Geländeteil.
2. Abänderun des Beschlusses der , vom 28. Juni a. c. über Erhöhung des Grund⸗ kapitals hinsichtlich der Bedingungen und des Mindestbetrags der Begebung.
Zur, Teilnahme an der Generalver⸗
sammlung sind nach 5 12 des Gesell⸗
schaftsvertrags alle im Aktienbuch ein⸗ getragenen Aktionäre berechtigt. Die Vor⸗ zeigung der Aktie oder Aktionärkarte gilt als Legitimation. Auch Ehemänner be⸗ dürfen zur Vertretung ihrer Ehefrauen schriftlicher Vollmacht. Vollmachten müssen spätestens am dritten Tage vor der
Generalversammlung in unserer
Hauptkasse, Kurfürstendamm 9, von
10—4 Uhr eingereicht werden.
Berlin, den JI9. August 1922. Actien⸗ Verein des zoologischen Gartens zu Berlin. Der Aufsichtsrat. Dr. Kempner. Fritsch.
In das Handelsregister Wiesbaden wurde am 7. August 1922 bei unserer Firma „Rheingold“ Söhnlein & Co., Rhein⸗ gauer Schaumweinkellerei Aktien⸗ gesellschaft mit dem Sitze in Schier⸗ stein a. Rh. eingetragen, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. Jull 1922 die Firma in: „Söhnlein Rheingold Aktiengesellschaft! geändert worden ist. Dem Kaufmann Robert Eckhardt zu Schierstein a. Rh. ist Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß er die Firma nur zusammen mit einem Vyrstands⸗ mitglied zu zeichnen berechtigt ist. Die Prokura des Adolf Schuster und Otto Schmidt ist erloschen. Durch denselben Beschluß der Generalversammlung ist Art. L der Satzungen hinsichtlich der Firma geändert. An Stelle des Friedrich Söhnlein sind Kaufmann Adolf Schuster in Wies⸗ baden und F. L. Otto Schmidt in Schier⸗ stein zum Vorstand bestellt.
Der Aufsichtsrat setzt sich durch Neu⸗ wahl wie folgt zusammen:
1. Kommerzienrat Friedrich Söhnlein,
Wiesbaden,
Geh. Justizrat Dr. Oswalt, Frank⸗
furt a. M., ;
3. Justizrat Dr. Guttmann, Wiesbaden,
4. Dr. Wevers, Worms,
5. Frau Emma Soehnlein⸗Pabst,
Wiesbaden. 6 8b28
Söhnlein Rheingold Aktien⸗ Gesellschast, Schierstein a. Rh.
Salpeterwerke Gildemeister Aktiengesellschaft in Liqu.
Einladung zur elften ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 15. September 1922, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft in Bremen, Altenwall Nr. 6.
Tagesordnung:
1. Vorlage und y,, der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung per 31. Dezember 1921.
2. Entlastung der Liquidatoren und des Aussichtsrats.
3. Wahl in den Aufsichtsrat.
Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, welche spätestens am 14. September 1922 Eintritts- und Stimmkarten im Geschäftslokal der Gesellschaft in Bremen abfordern. Diese Karten werden nur für solche Aktien verahfolgt, welche spätestens bis zum vor⸗ erwähnten Tage im Geschäftslokale der Gesellschaft hinterlegt sind und bis zum gin der Versammlung hinterlegt
eiben.
An Stelle der Aktien kann auch der Hinterlegungsschein eines Notars hinter⸗ legt werden.
Bremen, den 19. August 1922.
Der Liquidator; A. ier
den 16. September b
Bso ih . Carl Fritz Schuhfabrik Aktien⸗ gesellschaft, Vietigheim i. Wttbg.
Einladung zu einer außerordent⸗ lichen Generalversammlun am II. September 1922, Vorm. 10 uhr, im , . des Rathauses zu Bietig⸗ heim, Wttbg.
Tagesordnung:
1. Erhöhung des Stimmrechts der Vor⸗
zugsaktien.
2. Erhöhung des Grundkapitals um bis
zu 1 000 oo0 Æ auf bis zu 18 000 0090 Æ durch Ausgabe von 12000 Stück Inhaber⸗IStamm⸗) Aktien zu je 1000 A mit Dividenden⸗ dr, . vom 1. Oktober 1922. Das gesetzliche Bezugsrecht wird aus⸗ geschlossen. Den alten Vorzugs⸗ und Stammattionären soll ein Be⸗ zugsrecht derart eingeräumt werden, daß auf zwei alte eine junge Aktie zum Kurs von 110 bezogen werden kann. Festsetzung des Mindestausgabe⸗ kurses der Aktien im übrigen so wie der sonstigen Einzelheiten der Aktien⸗ ausgabe.
Aenderung der Satzung entsprechend
den Beschlüssen zu 1 und 2.
Aenderung des 5 23 der Satzung
(hinsichtlich Vorbedingung zur Teil⸗ nahme an der Generalversammlung).
Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalbersammlung teilnehmen wollen, werden aufgefordert, ihre Aktien bei der Gesellschaft oder einem Notar zu hinter⸗ legen und bis spätestens 8. September d. J. den entsprechenden Nachweis zu er⸗ ringen.
Bietigheim, den 18. August 1922. Carl Fritz Schuhfabrik Aktiengesellschaft.
Der Vorstand. Carl Fritz.
os5 6j
Mechanische Weberei Sorau
vormals J. A. Martin & Co.
Zu der am Freitag, den 22. Sep⸗ tember 1922, Vormittags 10 Uhr, in unserem Geschäftshause, Priebufer Straße Nr. 6, stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung werden die Aktionäre gemäß S 21 ff. unserer Satzungen hiermit eingeladen.
Als Einlaßkarten gelten die Hinter⸗ legungsscheine über die mindestens drei Tage vorher erfolgte Niederlegung der Aktien bei unserer Gesellschaftskasse oder bei der Dresdner Bank in Berlin und Dresden und ihren Filialen und Deypositenkasfsen oder die Hinterlegung nach § 255 des Handelsgesetzbuchs.
Tagesordnung: 1. Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um 5 000 009 M durch Ausgabe von 000 Stück neuer auf den Inhaber lautenden Aktien im Nennbetrage von je 1090 4.
Schaffung von 1009 Stück auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien, die mit 6 0½ bevorrechtigter Dividende sowie zehnfachem Stimmrecht aus—⸗ gestattet sind.
Satzungsänderungen, und zwar
§z 3 Ziffer 2. Gegenstand des Unternehmens.
3 4. Kapitalerhöhung.
§ 11. Zeichnungsbefugnis des Vor⸗ stands.
§ 12. Sicherheitsleistung des Vor⸗ stands. r
5 13. Bestand des Aufsichtsrats. S 15 Ziffer 3, 4. 6. Erforderliche Genehmigung des Aufsichtsrats.
5 20. Bezüge des Aufsichtsrats.
3 22. Aenderung des Stimmrechts.
§ 30. Bekanntmachungen.
Sorau, N. L., den 17. August 1922. Der Aufsichtsrat. Der Vorstand.
69011 Bilanz am 31. Dezember 1921.
Aktiva. M0 Grundstückkonto 485 000, —
Abschreibung 6 H1I2, 85 478 48711 Gleisanlagekonto .... 1 Mobiliarkonto 1 ö. 19751 11 128 630 7077455
6h 5h2 1075295 125 168
19 970 341
Passiva. Aktienkapital... Hypothekenkonto .. . ennie, lI2 719178 Delkrederekonto... .. 189 444 Konto aufgelaufener Zinsen 61 Avalkonto 50060, —
Reingewinn 1921... . 18511656 19 970 341
Gewinn und Verlustrechnung am 31. Dezember 1921.
h 000 000 260 000
1p. 6 953176 172 105 6512 1811656
Soll. Unkostenkonto .. Dubiosenkonto. Grundstückkonto . Reingewinn...
803 489
Saben. Warenkonto
24 963 8 08 486
8 043 4590 Leopold Lindheimer Aktien⸗
Der Liquidator: A. Schnelle. ISG8oob]
esellschaft. z Wol Ef
g eseatisch Vrenntors⸗ und Torstoks Attien⸗Gesellschaft Hamburg.
Hiermit ladet der unterzeichnete Vor⸗ stand die Herren Aktionäre der Gesellschaft zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung am Dienstag, den 12. September 1922, Nachmittags 3 Uhr, in Hamburg, in den Geschäfts— räumen der Gesellschaft, Heuberg 5 — 7, ein.
Tagesordnung:
1. 5 zum Aufsichtsrat.
2. Erhöhung des Grundkapitals um drei Millionen Mark durch Ausgabe von 3000 auf den Inhaber lautenden Aktien.
3. Entsprechende Aenderung des Statuts.
4. Verschiedenes
Aktionäre, welche an der Generalver⸗= sammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens am dritten Werk⸗ tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft oder bei einem deutschen Notar zu hinterlegen.
n,
Allerthal⸗Werke Aktien⸗ gesellschaft Grasleben.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Dienstag, den 12. Sep. 1922, Mittags 1 uhr, im Kurhause Grasleben stattfindenden außerordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapltals der Gesellschaft um 4K 20090 000 (i. W. zwei Mil⸗ lionen Mark):
a] durch Ausgabe von 1700, vom 1. Oktober 19227 ab voll dividenden⸗ berechtigten auf den Inhaber lautenden Aktien von je 4 10090 Nennwert, unter Ausschluß des gesetzlichen Be⸗ zugsrechts der Aktionäre, und
b) durch Ausgabe von 300, vom 1. Oktober 1922 ab voll dividenden⸗ berechtigten auf den Inhaber lautenden Aktien von je 4 1000 Nennwert mit 10 fachem Stimmrecht auf 60½ Vor—⸗ zugsdividende beschränkt unter Aus—⸗ schluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre.
Beschlußfassung über die Festsetzung des Begebungskurses und über die näheren Bedingungen der Begebung.
Beschlußfassung über die Aenderung der 58 5 und 14 des Gesellschafts⸗ vertrags gemäß den Beschlüssen über die Erhöhung des Aktienkapitals.
Diejenigen Aktionäre mit Inhaber⸗ aktien, die an der Generalversammlung stimmberechtigt teilnehmen wollen, haben ihre Aktien bei einem Notar oder bei einer deutschen Bank oder bei den Ge⸗ sellschaftskassen spätestens drei Tage vor Beginn der Generalversamm⸗ lung zu hinterlegen.
Grasleben, den 19. August 1922.
Der Vorstand.
H. Pfeffer. C. Deirlberger.
oõshh6]
Trumann⸗Werke Akttiengesellschaft.
Bilanz per 30. April 1922.
Aktiva. A4 Grundstück⸗ und Gebäude⸗ 744 400
konto 1027 500
185 000 11490 47 500 2186 421 3224959 4 1 30459616
81 7437
8813590
, Büroinventarkonto. .. Pferde⸗ und Wagenkonto . Warenbestand
Passiva! Aktienkapital.
; 4 000000 Reservefonds ..
1460 653 36 644
2 655 865 660 427
d 8l3 hho
Gewinn und Verlustrechnung per 390. April 1922.
6 hz 306 73 15845 80412 990, bo8 os 660 42715
385763596
Agiokonto .. Verbindlichkeiten Reingewinn...
Soll. Abschreibungen ... Betriebsunkosten . .. Handlungsunkosten .. Reingewinn. ....
Saben. Rohgewinn .... 3 857 635 96
Die von der am 15. August d. J. statt⸗ gefundenen ersten ordentlichen General- versammlung festgesetzte Dividende von 123 0½ gelangt gegen Einlieferung des betreffenden Dividendenscheins mit ÆA 125 bei der Ascherslebener Bank Ras⸗ mussen & Co,, Commanditgesell⸗ schaft, Aschersleben, zur Auszahlung.
Gleichzeitig machen wir bekannt, daß in der oben erwähnten Generalversammlung der Aufsichtsrat wiedergewählt wurde, und zwar:
ö. Bankier N. Rasmussen,
Herr Bankdirektor P. Witt⸗
meyer
sämtlich u
z ö Aschers⸗ 8 Ir htrsermeiftr Dr. seben, er abrfkbesttzer 6. Wille zu Düssel. orf.
Aschersleben, den 18. August 1922. Der Aufsichtsrat der Trumann ⸗ Werke Aktien esellschaft. V. R asm ussen, Vorfitzender.
Porzellanfabrik Fraureuth Akt. Ges.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Montag, den 11. Sep⸗ tember 192. um 10 uhr Vor⸗ mittags, im Bürogebäude der Gesell, schaft in Fraureuth stattfindenden außer ordentlichen Generalversammlung eingeladen. ooo]
Tagesordnung:
1. Antrag auf Erhöhung des Grund⸗
kapitals durch Ausgabe von a) bis zu 5 Millionen Mark Stamm⸗ aktien, von denen bis 35 Millionen Mark den alten Stammaktionären in der Weise angeboten werden, daß sie auf drei alte Aktien eine neue be⸗ ziehen können, während die restlichen bis zu ? Millionen Mark unter Aus⸗= schluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre begeben werden sollen, Festsetzung des Mindestkurses, Er⸗ mächtigung des Aufsichtsrats zur Be⸗ stimmung des Zeitpunktes der Aus—⸗ gabe und der Begebungsbedingungen, b) bis zu 306 000 4 Vorzugs⸗ aktien unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre, Fest. setzung des Mindestkurses, Ermaͤchti⸗ ung des Aufsichtsrats zur Be⸗ 56 des Zeitpunktes der Aus—⸗ gabe und der Begebungsbedingungen.
Wahlen zum Aussichtsrat.
Aenderung der Fassung des 5 5 des
Gesellschaftspertrags (Grundkapitah.
Aenderung der Fassung des 5 4 des
Gesellschaftsvertrags ¶ Publikations⸗ organ).
Aktionäre, die an der Generalversamm⸗ lung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder die Hinterlegungsscheine
der Reichsbank,
der Bank für Handel und Industrie
( Darmstädter Bank), Berlin, der Nationalbank für Deutschland, Kommanditgesellschaft auf
Aktien, Berlin, S. Bleichröder,
dem Bankhause Berlin, der Lewinsky, Retzlaff & Co. Bank⸗ Tommanditgesellschaft auf Aktien, Berlin, Hausvogteiplatz, oder einem deutschen Notar bis zum 7. September 1922 einschließlich bei unserer Sauptkasse in Fraureuth oder den Sauptkassen der vorgenannten Bankinstitute gegen Empfangnahme eines Ausweises zu hinterlegen. Fraureuth, den 21. August 1922. Dr. Drahota, stellv. Vorsitzender des Aussichtsrats.
b9270] Assecuranz⸗Union von 1865 in Hamburg.
Unter Bezugnahme auf die bereits er= folgte Einberufung der ordentlichen Generalversammlung wird bekannt- gemacht, daß der Zeitpunkt der General versammlung nicht der 2. sondern der 5. September 1922, Vorm. 11 Uhr, ist.
Der Vorstand.
(68491
Alfred Gutmann, Aktien⸗ gesellschaft für Maschinenhau.
Außerordentliche Generalver⸗ sammlung am 16. September 1922, Vormittags 12 Uhr, im Sitzungssaale der Commerz⸗ und Privat-⸗Bank Aktien⸗ gesellschaft, Hamburg, Neß 9.
Tagesordnung:
l. a) Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um 4A 2250 0090 durch Ausgabe von 250 auf den Inhaber lautenden 700 igen Vorzugsaktien mit zehnfachem Stimmrecht und mit Dividendenberechtigung vom 1. Januar 1923 ab und 2000 auf den Inhaber lautenden Aktien mit Dividenden. . vom 1. Januar 1923 ab unter Ausschluß des gesetzlichen Be⸗ zugsrechts der Aktionäre für beide Aktiengattungen.
b) Festsetzung der Einzelheiten der Ausgabe.
( .
a) soweit sie sich durch die Be⸗ schlußfassung von J. vernotwendigen,
b) Abänderung der §§5 10 (Be⸗ stellung des Vorstands), 13 (Geschäfts⸗ führung des Vorstands), 14 (Zu— sammensetzung des Aufsichtsrafs), 15 (Ersatzwahlen), 16 (Absatz2 und 3 kommen in Fortfall, 17 (Ginberufung von Aufsichtsratssitzungen, Abstim⸗ mungen und Beschlußfassungen), 19 (kommt in Fortfall, 20 (Uebernahme der Tantiemesteuer auf die Gesell⸗ schaft), 21 (Berufung und Teilnahme an der Generalversammlung), 22 (Ort der Generalversammlung).
Eintritts, und Stimmkarten können unter Vorzeigung der Aktien unter gleich- zeitiger Einreichung eines Nummern ver⸗ Sr mit arithmetisch geordneter
eihenfolge in doppelter Ausfertigung vom 1. bis 12. September d. J. in Empfang genommen werden:
in Berlin bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesenschaft ö ö Sandels . Gesell⸗
a
in Hainburg und Magdeburg bei der Commerz- und Privat⸗ Bank Aktiengesellschaft. Hamburg, den 18. August 1922. Der Vorstaud.
so greg wank für Bran en, , n. 6 2 * Sw.
va.
Nicht eingezahltes Aktien⸗ kapital.
Wertpapiere
Bankguthaben. Forderungen in laufender Rechnung, davon 4
ʒod 0 2.53
edeckt durch vpotheken ꝛc. me,,
27 765, 78
lanz am 31. Dezember 1921.
Aktien kapital
. . uweisung für 1921. ö
4 6 393, 60 4482.50
denburg und Groß. Berlin,
61, Belle Alliance ⸗Platz 14.
Passiva.
zz sos Kreditoren
nicht gedeckt
Sammelhypotheken . Sammelhypothekenfonds Anlagekonto für Tilgungs⸗
betrãge (getr. Verwaltung) Inyentarkonto. 21 717, 84
Abschreibung
22 00 7 500
14 985 20 000
nehmer
171784
Kautions konto .. Kassakonto ... Vorrãtekonto .
Ausgaben.
2 809 10757 6379
1846769 Gewinn⸗ und Verlustkonto.
Entschãdigun g fon dẽ g emãñ 7 und 8 der Schutz⸗
hin gungen Steuerreserbefondʒz ..
Sammelhypotheken V
Tilgungskonto für Schutz Transitorisches Konto ; . Gewinn⸗ und Verlustkonto
3 Böormittags ii uhr. in wer Gesq te-
1846769 36 Einnahmen.
nkoften.
Zuweisung zur ordentlichen
Reserve
Zuweisung zum Entschädi⸗ gungsfonds lt. 55 7 u. 8 der Schutzbedingungen.
Zuweisung reserve
zur
konto Zur Verfũgung der versammlung
Aus dem Auffichtsrat schied durch Tod aus
Döbler. Ferner s Berlin⸗Wilmersdo
Arendt, Berlin, und Handelsrichter Hermann Eisenberg,
2 2 2 8 1
chied turnusgemäß aus und ist wie dergewäh rf. Neugewählt sind in den Aufsichtsrat Berlin⸗
36 73
0 427 435 Gewinnvortrag Schutzzinsen 1921
4 482 60
ab Anteil der Hauptbank
10 456, — 3 826,60
* kesa ß;
6 629
13 7h 3 len aut; 3 . ffektenkonto .
171784
1070406 IIe Saß ss
Steuer⸗
General⸗
Die Generalversammlung hat eine bei dem Bankhause
Tommanditgesellschaft auf
3 oo beschlossen.
Aktien, Berlin,
Berlin, im August 1922.
Der Vorstand.
rovisionskonto ö iverse Einnahmen
rr Architekt ef. Herr Dr.
.
14779 2359 82 364 5 488
een
erdinand eutwein,
die Herren: Dr. Otto
Wilmersdorf.
F. W. Krause Co.
sofort zahlbare Dividende von
*
logos)
Schwäbische Möbelindustrie Aktien
in Murrhardt (Württbg.).
Bilanz per 31. März 1928.
gesellschaft
Grundstücke und Gebäude ...
Zugang
Abschreibung Maschinen und Werkzeuge
Zugang
Abschreibung ..
Mobilien Zugang
k Modelle, Zeichnungen und Geschäftserwerb
Zugang
Abschreibung
Vorräte a) in Murrhardt. ö b) in Stuttgart.. ö
Abschreibung
Debitoren
Aktienkapital ..
.
Hypotheken... reditoren
Nicht erhobene Dividende
Gew inn:
Vortrag aus 1920/21 .. Reingewinn 1921/22 ö
Murrhardt, den 1. Juli Der Vorstand.
Handtke.
Gewinn⸗ und Verlustkonto
Aktiven.
18,
220 790 4248313
3 b 6 621
1921/22 1921/22 ⸗—'—
k
2 * 1
Passiven.
. 1 8 2 9 * *. *
Ds 133 333 29
W. . w . 83 1 lig d
8. 7)
86863 *
Di 260606 100000 30 355 i 114 36 DI 206 X36
ö
24453 1072500
471 270
1161
122
2 108 66090
I 888 760 82 471 140 54
5 664 3 26.
z 00 ooo - 115 S845 oz 3596 145 66
1625 33513
28 3360
97 63 1096 95460
1922.
Möller. Bechtold. Ludw
ig
5 bd 903 26
Der Aufsichtsrat.
itt mann.
März 1922.
Abschreibungen:
auf Immobilien
Gewinn . d o 0 o * e o 0 d 69
men ,, . Betriebsüberschuß 1921/22 ....
Soll.
Sa ben.
2 d 9 9 9 9 9
Murrhardt, den 1. Juli 1922.
Der Vorstand.
Handtke.
Möller. Bechtold.
chaftskasse in Murrhardt und bei dem Bankhaus L. Eommanditgesellschaft in Stuttgart abzüglich der Kapitalertragssteuer zur Gin- lösung. Die Erhöhung des Artienkapitals um 2009
alten völlig gleichberechtigte Inhaberaktien wurde einstimmi Aktien werden an ein Bankkonsortium begeben mit der
6 621
129 152
8 889
99 999 206 256
450 918 1096 954
1547873
24 453 1523 419
1547 873
Der Aufsichtsrat. Ludwig In der heutigen Generalversammlung wurde die Dividende auf 16 06 zesetzt; die Dividendenscheine für 1921/22 gelangen ab 14. A
itt mann.
fest⸗
ugust bei der Gesell⸗
Wittmann & Co.
neue mit den
g genehmigt. Die neuen Verpflichtung, den bisherigen
Aktionären ein Bezugsrecht in der Weise anzubieten, daß auf je zwei alte Aktien
gine neue zum Kurs von 160 oo bejogen werden kann. Bezugsrechts soll alsbald nach Eintragung der Kapitalserhöh
sellschaft wurde neu zugewählt: Herr Direktor
erfolgen.
Dem Aufsichtsrat der Ge
Friedrich Voltz, Berlin. Murrhardt, den 12. August 1922.
Der Vorstand. Handt ke. Möller. Bechtold.
Die Ausschreibung des ung zum Handelsregister
— — 66
9027 16. Herren Aktionãre schaft werden hierdurch zu der am Diens⸗ tag, den 12. September 1922.
räumen des Bankhauses Gebr. Arnhold, Berlin, Französische Straße 33 e, statt⸗ findenden außerordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung: . Beratung und Beschlußfassung über e . des Stammaktienkapitals von K 5 500000 um 4 46000000 auf 4 9 590 009 durch Ausgabe von 4000 Stück auf den Inhaber und über je 1000 lautenden Stamm- aktien, die vom 1. Januar 1922 an dividen denberechtigt sein sollen, sowie über die Modalitäten der Begebung der neuen Aktien; Beschlußfassung über Aenderung des Gesellschaftsvertrages, und zwar: a) 5 4 betreffs Erhöhung des Grundkapitals,
en nz erhält: Jede nach Vor⸗
lehendem ordnungsmäßig hinterlegte
Stammaktie über je 1000 6 eine Stimme, jede Vorzugsaklie über AK 10090 12 Stimmen.“
Die Beschlußfassung zu Punkt 1 und ? der Tagesordnung findet in gemeinsamer und gesonderter Abstimmung der Stamm⸗ und Vorzugsaktionäre statt.
Diejenigen Aktionäre, die sich an der Generalyersammlung beteiligen wollen, haben ihre. Aktien oder einen ordnungs⸗ mäßigen Hinterlegungsschein über die bei einem deutschen Notar oder der Reichs⸗ bank erfolgte Hinterlegung spätestens am vierten Tage vor demjenigen der Generalversammlung, den Versamm⸗ lungstag nicht mitgerechnet, während der üblichen Geschäftsstunden bei der Gesellschaft oder
in Berlin: bei dem Bankhause Gebr. Arnhold, Französische Straße 33 e, bei dem Bankhause von Goldschmidt⸗ Rothschild & Co., Taubenstraße 16
bis 18, in Dresden: bei dem Bankhause Gebr. Arnhold, Waisenhausstraße 20 / 22, zu hinterlegen und bis zum Schluß der Generalversammlung daselbst zu belassen. Charlottenburg, den 21. August 1922.
Richard Vlumenfelb, Veltener
dsenfabrik Aktiengesellschaft. Justizrat Eduard Bern stein, Vorsitzender.
59025 Agrar ⸗ und Commerz⸗Vank Aktiengesellschaft in Berlin, vormals Möllner Privatbank A. G. in Mölln i. Log.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 9. September 1922, Vorm. 19 Uhr, in Mölln i. Lbg. in den Geschäftsräumen der Spar⸗ und Dar⸗ lehens⸗Kasse der Stadt vorm. Möllner Privatbank A. Ges. in Mölln stattfindenden k ergebenst einge⸗ aden. Tagesordnung:
1. Vorlegung des n stebericht, des Rechnungsabschlusses und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Bericht des Aufsichtsrats.
Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
; e el ufa fsung über die Gewinnver⸗
eilung.
. H f saßfassunng über die Entlastung
der Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats.
Diejenigen Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht aus- üben wollen, haben sich nach den Vor— schriften des 5 18 der Satzungen zu richten.
Berlin, den 19. August 1922. Der Vorstand.
686171
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Donnerstag, den 7. September 1922, Vormittags LI Uhr, im Wilhelmahause, Berlin W. 8, Taubenstraße 16,18, stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals um nom. 4 2 0000600 Stammaktien unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre und Festsetzung der Bedingungen für die Ausgabe der neuen Aktien.
2. Aenderung des Gesellschaftsvertrags 5 in Gemäßheit des Beschlusses zu Punkt 1 der agesordnung.
3. Aufsichtsratswahlen.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, 4 ihre Aktien spätestens am zweiten Werktage vor der anberaumten ,,, 3 a ,
aftskafse Neukölln, Pflügerstra ) bei der Dresdner Bank, Berlin W. 8, Behrenstraße 35/39, bei dem Bankhause von Goldschmidt⸗Rothschild Co., Berlin W. 8, , ,. 16/18, bei dem Bankhause Alfred Fester Co. n,, aft auf Aktien, Berlin N. 5. Französische Straße 16, bei der Bank für Tandel und In⸗ dustrie, Berlin W. 26, platz 114, oder bei einem Notar hinter⸗ legt haben.
Berlin, den 19. August 1922.
Gignalapparatefabrit
b) 5 23. Absatz 4, der folgende W
Schinkel · B
e
Vermõgen. Grundstũdsłonto: Bestand am 15. Jult 1921
Gebãudekonto: Bestand am 15. Juli 191
Maschinenkonto: Bestand am 15. Juli 1921.
Werkzeugkonto ... Utensilienkonto .. , kö Debitorenkonto .. Bürgschafts konto. arenkonto: Vorräte im Magazin.. Fabrikate laut Aufnahme
*
* 2 46 * * 2 90 * 1 2 *
ö ; Schulden. Aktienkapitalkonto.... vhothekenkonto.. ... reditorenkonto.
Avalkonto
Verluste. Gewinn⸗ n.
Abschreibung: Gebãudekonto ... lo 828 oz Maschinenkonto . 449 811, 94
Reingewinn im Jahre 1821/22.
Jugang im Jahre J5zi6J3.
Zugang im Jahre 1921563. Abschreibung im Jahre 1921/22
Zugang im Jahre 1921/2... Abschreibung im Jahre 1921/22
lar geen. Westbeutsche Gllentnhuftrit zn enge enschare Pattschemß.
K 38 4A 93
aso os9 il id 38. 731 7
2569 370 - 1091 458 0
3835 7 10 828 05 voc
3236 58121 L261 29975
T T 449 811 24
4 O6 300 1
1 5h 219 09 1 266 94201
115 000
2 260 933
513 135 312774069
1ä824013 115 000
. 25 251
8 849 264 Gewinne.
573 85 S9l Ol
am 30. Juni 1922.
Bruttogewinn im
Jahre 1921 / 22
(ol?
Der Vorstandb.
485 891 Schr oer.
Epeditions &
Be sitz. Ji. März 1921
* 8 * e 9 1 2 2
Grund und usbesi ö 83. Zugang
Abschreibung H
Buchwert am 31. März 1921 Zugang
d
Gerãte und Möbel: Buchwert am 31. März 1921 Zugang
k 2 6
k
Wagen und Autos: Buchwert am 31. März 1921 Zugang
2 1 * 2 9 * 1 2
J
Wagendecken: Buchwert am 31. März 1921 Zugang
Abschreibung
Pferde: Buchwert am 31. März 1921 Zugang.
9 , 6
9 9 9 9
9 9
d
Maschinen: Buchwert am 31. März 1921 Zugang..
Abschreibung. Hafenkrananlagen: Buchwert am 31. März 1921 m Eisenbahnwagen:
Buchwert am 31. März 1921. Abschreibung ... ö Geschãaftsankãufe (Buchwert).
Zugang
9 0 9 0 9 9
* * 90 2
Abschreibung..
a, ,. PJ bschreibung .... 11“ Bar⸗ und Wechselbestand. .. Avale K 7200 000
Schuldner in laufender Rechnung
Schulden. nn,, Rücklage, gesetzliche
Rücklage für Rückste Vortra Rückste . potheken⸗ Avale 4K 7 200 000
Gläubiger in laufender Rechnun Gewinn und Verlustrechnung:
Ausgaben.
, . insen und Steuern.. riefmarken und Stempel ö ö Gewinn
10 097 511 Aachen, den 31. März 1922.
Julius Kräcker Attiengeselllchant
Julius Krä cer.
Gebäude auf fremdem Grund und Boden:
, r Buchwert am 31. März 1921
e 9 9
rneuerungascheinsteuer . Bortrag' aus 152i ungen für zweifelhafte Forderungen:
Rückstellung für Erneuerungen aus 1921
inn
Gewinnvortrag aus 1920/21
Der B. 21 S ift tam, ..
Lagerhaus Aktienge AUlschast Aachen.
Abschlußs am 21. März 9 — —————
20 000 - 213 3 36 36 .
Wiss 66s iso oo
320 9000 — 1219192
T T = 3189 ig —
2
1
1
6s az 2 84 dh Sl Ses a99 F ss 5k
wn nn,,
— — — lo oo o1 190 lõdogol