1923 / 10 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 12 Jan 1923 18:00:01 GMT) scan diff

.

Vereinsbank in Nerchan. Wir laden hierdurch unsere Aktionäre zu der am Montag, den 29. Januar 1923, Nachm. L Uhr, im Restaurant Feldschlößchen, Nerchau, statifindenden außerordentlichen Generalversamm⸗ lung ein. z Tagesordnung:

1. Aktienübertragungen.

2. Neufassung des Gesellschaftsvertrags, insbesondere Aenderung der Firma und Verlegung des Sitzes der Ge⸗ sellschaft.

Erhöhung des Akftienkapitals und Festsetzung der Einzelheiten der ,, , Aufsichtsratswahlen.

Sonstiges.

112590 Carl Dũrfeld Attiengesellschaft zu Chemnitz i. Sa.

Wir laden hierdurch unsere Herren Aktionäre hu der am Sonnabend, den 10. Februar 1923, Nachmittags 4 Uhr, im Sitzungszimmer der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft Filiale Chemnitz, Johannisplatz 4, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein.

Tages orbnung:

1. Bericht des Vorstandes und des Auf⸗ sichtsrats über das Geschäftsjahr 192122.

Beschlußfassung siber Genehmigung der Bilanz und der Gewinn. und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1921122 sowie über die Verwendung des Reingewinns,

4. 5.

„Beschlußfassung über die Ertellung der Entlastung an Vorstand und Auf⸗

sichtsrat. Aufsichtsratswahl. Abänderung des §5 21 Satz 1 des Ge⸗ sellschaftsvertrages (Bezüge des Auf⸗ sichtsrats betreffend).

Aktionäre, welche der Versammlung bei⸗ wohnen und ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen ihre Aktien oder die Be⸗ scheinigung über die Hinterlegung derselben bei einem Notar spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung

in Chemnitz:

bei der Gesellschaftskasse oder

bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank

Attiengesellschaft Filiale Chem⸗ nitz, Johannisplatz 4, oder

bei der Allgemeinen Deutschen Cre⸗

dit⸗Anstalt Filiale Chemnitz, Poststraße 15, in Dresden: bei der Commerz ˖ und Privat Bank Aktiengesellschaft Filiale Dresden. in Leipzig: bei der Commerz und Privat ⸗Bank Aktiengesellschaft Filiale Leipzig, Tröndlinring 3, oder bei der Allgemeinen Deutschen Credit ⸗Anstalt 1 nach der Generalversammlung hinter⸗ gen. Chemnitz, den 10. Januar 1923. Der Aufsichtsrat ber Carl Dürfeld Aktiengesellschaft, Otto Weißenberger, Vorsitzender.

HI27 ij

Marienberger Mosailplatten⸗ Fabrik, Attien Gesellschaft,

Marienberg i. 6.

Nachdem der Beschluß auf Erhöhung des Aktienkapitals gemäß Bekanntmachung in der zweiten Beilage der Nr. 252 vom vergangenen Jahre des Deutschen Reichs anzeigers beim hiesigen Amtsgericht in das ,,, eingetragen worden ist, ordern wir die Inhaber der alten Aktien unserer Gesellschaft hierdurch nochmals auf, das ihnen zustehende Bezugsrecht 3 folgenden Bedingungen geltend zu machen:

1. Auf je nom. 5000 A alte Aktien kann eine neue Aktie zu 1000 4 bezogen werden.

2. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Verlustes bis zum 15. Januar 1923 bei unserer Gesellschaft in Marienberg geltend zu machen.

3. Bei der Anmeldung sind die Aktien, auf Grund deren das Bezugsrecht aus⸗

4. 6.

Dũrkoppwerke Attiengesell schaft, Bielefeld.

Unter Bezugnahme auf unsere Ein⸗ ladung vom Januar zu unserer 34. ordentlichen Generalversamm⸗ lung vom 27. Januar 1923 geben wir bekannt, daß über die 8 zu 4 und 5 der Tagesordnung außer der ge⸗ meinsamen Abstimmung sämtlicher Aktio⸗ näre je eine Sonderabstimmung der Stamm. und Vorzugsaktionäre statt⸗ zufinden hat. 112874 n ,. den 11. Januar 1923.

ustizrat Dr. Cramer,

Vorsitzender des Aussichtsrats.

112588] „Chemo⸗Grz. Hauser C Sobotka

Aktiengesellschaft, München. Die Aktionäre der Gesellschaft werden hierdurch zu der am 10. Februar 1923, Vormittags 93 Uhr, im Geschäftslokal der Gesellschaft, München, ,, ,, 6, stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen. . Tagesordnung:

1. Aufhebung der Vorzugsrechte für die derzeitigen 625 Vorzugaktien und Umwandlung derselben in Stamm⸗ aktien.

Erhöhung des Grundkapitals durch Neuausgabe von 2 Millionen Mark neuer Vorzugsaktien und 19375 000 Mark neuer Stgmmaktien. Ausschluß des Bezugsrechts der bisherigen Aktionãre.

Aenderung des Gesellschaftsvertrags: S8 3 Absatz 1 Höhe des Grund⸗ kapitals,

ö Wirkungskreis des Aufsichtsratg, 10 Gewinnbeteiligung des Auf⸗ sichtsrats. S 11 Erhöhung des Stimmrechts der Vorzugsaktien, 20 Gewinnverteilung.

Bei sämtlichen i, e, der Tages;

ordnung bedarf es neben dem Beschluß der

Generalversammlung eines in gesonderten

Abstimmungen gefaßten Beschlusses der

beiden Aktiengatkungen.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗

sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗

rechtigt, welche spätestens am dritten Werktag vor dem zur Abhaltung der BVersammlung hbestimmten Tag bis 6 uhr Abends ihren Aktienbesitz durch Hinterlegung ihrer Aktien oder der darüber lautenden Hinterlegungsscheine bei der Gesellschaftskaffe in München oder der Bayerischen Vereinsbank in München oder bei einem Notar nach⸗ gewiesen haben.

München, den 9. Januar 1923.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:

Felix Sobotka.

fi iiß;ss Altiengesellschast für Strumpf⸗ warenfahrikation vorm. Mar Segall zu Berlin.

In der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom JT. Dezember 1922 ist die Erhöhung des Aktienkapitals der Gesellschaft von 10 300 006 4A auf 210090 9090 4K durch Ausgabe von au den Inhaber lautenden 160 900 Stück Stammaktien und 700 Stück Vorzugs⸗ aktien über je 1000 , die an dem Ge⸗ winn des Geschäftsjahres 1922 zur Hälfte teilnehmen, unter Ausschluß des gesetz⸗ lichen Bezugsrechts der Aktionäre heschlossen worden. ie neuen Stammaktien sind von einem unter Führung des Bankhauses Braun G Co. stehenden Konsortium über- nommen worden mit der Verpflichtung, einen Teilbetrag von nom. 6 000 000 den Inhabern der alten Aktien zum Be⸗ zuge anzubieten.

Nachdem die durchgeführte. Kapitals. erhöhung in das Handelsregister einge⸗ tragen worden ist, fordern wir namens des Konsortiums die Aktionäre auf, ihr Be⸗ zugsrecht unter folgenden Bedingungen auszuüben:

1. Auf je 5009 4 bisheriger Stamm⸗ aktien können 3000 4 neue Stamm⸗ aktien zum Kurse von 250 064 frei von Zinsen bezogen werden.

2. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Verlustes bis zum L. Febrnar 1923 bei dem Bankhause Braun K Co., Berlin W. 9, Eichhornstraße 5, während der üblichen Geschã is stunden auszuüben.

Hauser C Gobotka Getreide

Aktiengesellschaft München.

Die Aktionäre der Gesellschaft werden hierdurch zu der am 8. Februar 1923, Nachmittags 4 Uhr, im Geschäftslokal der Gesellschaft, München, , 8, stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Aufhebung der Vorzugsrechte für die derzeitigen 2000 Vorzugsaktien und Umwandlung derselben in Stamm⸗ aktien.

Erhöhung des Grundkapitals durch Neuausgabe von 5 Millionen neuen Vorzugsaktien und 60 Millionen neuen Stammaktien. Ausschluß des Bezugsrechts der bisherigen Aktionäre.

Aenderung des e egg tern nne.

ö. 3 Höhe des Grundkapitals.

; 9 Wirkungskreis des Aufsichts⸗ rats.

9 10 Gewinnbeteiligung des Auf⸗ sichtsrats.

§z 11 Erhöhung des Stimmrechts der Vorzugsaktien.

5 20 Gewinnverteilung.

Bei fämtlichen Gegenständen der Tages⸗ ordnung bedarf es neben dem Beschluß der Generalversammlung eines in geson⸗ derten Abstimmungen gefaßten Beschlusses der beiden Aktiengattungen.

Zur Teilnahme an der Generalver sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche spätestens am 3. Werk⸗ tag vor dem zur Abhaltung der Versammlung bestimmten Tag bis 6 Uhr Abends ihren Aktienbesitz durch Hinterlegung ihrer Aktien oder der darüber lautenden , bei der Ge⸗ ellschaftzkasse in München oder der

ayerischen Vereinsbank in München oder bei einem Notar nachgewiesen haben. München, den 9. Januar 1923.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Felix Sobotka. III2589

Somag Sächsische Ofen⸗ und Wand⸗ platten Werke Akt. Ges., Meißen.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft wer⸗ den hiermit zu einer am Montag, den 5. Februar 1923, Vormittags ,, r, im Sitzungssaal der Fabrik in Meißen abzuhaltenden außerordent⸗ ö Generalversammlung einge⸗ aden.

Tagesordnung:

1. Beschlußfassung über die a des Grundkapitals um K 9750 durch Ausgabe von nom. Æ 9 000 000 neuen, auf den Inhaber lautenden Stammaktien und nom. 750 000 neuen auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien über je 4 1000 bezw. 4K 10 900 Nennbetrag; Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre, . etzung der Mindestkurse, zu denen die neuen Aktien ausgegehen werden; Festlegung der übrigen Einzelheiten , . und Begebung der neuen

en.

Beschlußfassung über die Abänderung des § 4 des Gesellschaftsvvmrtrags, betr. die Höhe und Zerlegung des Grundkapitals, in Gemäͤßheit der Be⸗ schlüsse zu 1.

. Beschränkung des mehrfachen Stimm⸗ rechts der Vorzugsaktien auf die ge⸗ setzlichen Fälle und Abänderung der diesbezüglichen Bestimmungen des Ge⸗ sellschaftsvertrags (65 11 Absatz 3 des Gesellschaftsvertrags).

Beschlußfassung Über weitere Aen⸗ derung Hen betta e, und zwar:

des 5 16, betr. Zahl der Aufsichts⸗ ratsmitglieder,

des 5 22 Absatz 1: Aenderung der festen Vergütung des Aufsichtsrats,

des §5 24 Absatz 2: Aenderung der

iffer 20 000 in 1 000 000 und der

orte Genehmigung des Aufsichts⸗ rats! in Genehmigung des Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsrats bezw. dessen Stellvertreters“).

8. Zuwahl in den Aufssichtsrat.

Zu den Punkten unter 1 bis 3 der Tagesordnung bedarf es neben den Be—⸗ schlüssen der Generalversammlung je einer 8 onderten Abstimmung der Vorzugs. und

tammaktionäre.

Nach § 11 der Satzungen haben die jenigen Aktionäre, welche in der General=« versammlung stimmen oder Anträge stellen wollen, ihre Aktien bis spätestens am

sitꝛsss

Fabrik landwirtschaftlicher Maschinen JF. Zimmermann Co. Aktien ⸗Gesellschaft, Halle a. G.

Die außerordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Aktionäre vom 28. Dezember 1922 hat beschlossen, das Grundkapital unserer Gesellschaft um Æ 20 000 9990 durch Ausgabe von Stück 20 000 auf den Inhaber lautenden Stammaktien über je 1000 mit Dividendenanspruch vom l. Oktober 1922 ab zu erhöhen.

Die neuen Aktien sind von einem Kon⸗ sortium übernommen worden mit der Ver⸗ pflichtung, davon 4 15 000 000 den alten Aktionären innerhalb einer Frist von zwei Wochen zum Preise von 236 ½ zum Be⸗ uge anzubieten mit der Maßgabe, daß der f von M 10090 alten Stamm⸗ oder Vorzugsaktien zum Bezuge einer neuen Stammaktie über A 1000 berechtigt.

Vorbehaltlich der Eintragung der Kapi⸗ talserhöhung in das Handelsregister fordern

wir namens des Konsortiums die Aktionäre sgi

hiermit auf, das Bezugsrecht unter folgenden Bedingungen auszuüben:

1. Die e,, ! rechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 13. Januar bis 26. Januar 1923 (einschlieslich) zu erfolgen:

in Galle (Saale)

bei dem gern S. F. Lehmann,

bei dem Bankhause Reinhold Steck

ner und

bei dem Halleschen Bankverein von

Kulisch, Kaempf R Co., in Leipzig

bei der Allgemeinen Deutschen

Credit⸗Anstalt.

Zu diesem Zwecke sind die alten Aktien

ohne Dividendenbogen mit einem doppelt A

ausgefertigten Nummernverzeichnisse bei den vorgenannten Stellen während der üblichen Geschäftsstunden einzureichen. Die alten Aktien werden den Einreichern ab⸗ gestempelt zurückgegeben.

2. Zugleich mit der Anmeldung ist der Bezugspreis von 4K 2300 zuzüglich Schlußz⸗ scheinstempel und ein Pauschalbetra von 4 500 für Bezugsrechtssteuer au jede Aktie einzuzahlen.

Die Ausgabe der jungen Aktien er⸗ folgt alsbald nach der Fertigstellung.

Halle (Saale), den 6. ö 1923.

Fabrik landwirischaftlicher

Maschinen F. Zimmermann & Co.,

Akt. Ges.

II12444] Bekanntmachung. Maschinen⸗ und Kranban

Aktiengesellschaft, Düsseldorf. Die außerordentliche Generalversamm⸗ lung der Maschinen⸗ und Kranbau Aktien-, gesellschaft, Düsseldorf, vom 20. Dezember 1922 hat beschlossen, das Aktienkapital von 20 000 000 4 um 10 000 006 Az Stammaktien auf 30 90090 000 4 vreistig Millionen Mark) zu er⸗ öhen durch Ausgabe von 10 000 Stück auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre. ie neuen Aktien sind vom 1. März 1922 ab voll dividendenberechtigt.

Nachdem der Kapitalerhõhungsbeschluß und seine Durchführung in das Handels- register eingetragen sind, bieten wir auf Grund der mit der Maschinen⸗ und Kran⸗ bau Aktiengesellschaft, Düsseldorf, ge⸗ troffenen Vereinbarung den Aktionären 6 6657 000 4 junge Stammaktien zum Be⸗ zuge unter nachstehenden Bedingungen an:

1. Die Geltendmachung des Bezugs— rechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom . bis 31. Januar 1923 einschl. zu erfolgen.

Das Bezugsrecht kann ausgeübt werden:

bei 6 . e, ,

nsberg, er omp. üffeldorf in Düsseldorf,

bei der Allgemeinen Deutschen

Credit⸗Anstalt, Leipzig. bei der Darmstädter und National⸗ bank, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Berlin, bei der Firma Ernst Wilhelm Engels C Co., a, und zwar propisionsfrei, sofern die Aktien am Schalter wahrend der üblichen Geschäfts. Soweit die

i

des Bezugäs⸗ G

annar 1923 f

53 Aktionäre werden

ie Herren onãre n

zu der am Dienstag., den gh. an

925. ziachmittags 4 Üühr, amn

ren,. 2 . Hannoben du

indenden ordentlichen Genen

Rmmlung eingeladen. eneralbet Tagesordnung:

1. Berichterstattung des 2 den Vermögensstand sowie ein Ergebnisse des verflossenen Gests jahres nebst dem Bericht de ir

sichts rats über die Prüfung bc 8. schäfts berichts und der Jahretzrechm

Beschlußfa sung über die Henn

a . 23 e . nd Je,

ustrechnung für das verflo

caͤßtgsahr fussen ce 3. Beschlußfassung über die Crhelt er Entlastung an die Hötglie rn , e. estsetzung der Entschädigung s er n r leert adigung su n 5. Vuwahl des Aufsichtgratz. Beichtigt zur Teilnahme und immng sind nur diejenigen Aktion die sich als Inhaber einer oder mehten Aktien . am Tage vor ha

1

enerllversammlung durch Voröe⸗ der Aktfy bei dem Vorstande an Bankfirhi Dammann K Co— hn anno ve, Prinzenstraße 2l, oder dun Vorteigun eines von einer öffentlich Behörde der einem Notar ausgestesn Hinte en chen in

ummern der Aktien aufgeführt su legitimieren

Die zur eneralversammlung ah meldenden lltien müssen mit? einn arithmetisch cordneten Num mernver eth nis in doppster Ausfertigung vorgei werden. Di Anmeldestelle gibt“ Gremplar des Nummernverzeichn ffez za nmeldenden, mit der erforderlich Stimmen ʒahk ersehen, abgestempelt y rück. Dieses ltere gilt als Legitimat ö. Teilnahme an der Generalbersann, ung.

Sannover, in 9. Januar 1923.

Cupa Atiengesellschaft.

. Der Jussichtsrat.

Justijrat Dr. APape, Vorsttzenbe

112850 ] S. Vutzte C Co AMktiengesellshis sũr Meet An usn

Ausgabe . tammaktien.

Die außerordentlze Generalversamn lung vom 28. Dezesber 1922 hat un beschlossen das Sta mnaktienkapltal ta nom. . 8 900 000 auf nn. 4A 14 00000 Stammaktien durch lusgabe von non Æ 6 00000 auf den Inhaber lautenden, vom 1. Januar 193 ab dividenden⸗ berechtigten Stammakth zu erhöhen. Von den neuen Stammcien werden mn , J‚ ib Goh in Aktien Jber je A 6h und nom. M 3 600 000 Sammelaktien zu je 6 Stück über je Æ zYo0 auggegeben Das gesetzliche Bezugsrech der Akltionmn ist ausgeschlossen worden.

Die neuen Stammaktiensind von einen Konsortium übernommen Wrden mit de Verpflichtung, davon einen Jeilbetrag ba nom. 4 4 060 000 den Bestern der altet Stammaktien zu den nachsfhend auf führten Bedingungen zum Wsjuge anf bieten.

Nachdem die durchgeführt! Kapitil⸗ erhöhung in das Handelsregister ingettan ist, fordern wir namens des Knsortium die Attionäre auf, ihr Bezug echt ni folßt auszuüben:

Die Ausübung des Bezugthtz bu bei Vermeidung des Ausschlusses sis zun 2. Februar 1923 einschliessich Berlin bei der Dresdner Bcht, i dem Bankhause von Goldschmidissoth schild . Co. während der heiszis üblichen Geschäftsstunden zu geschehn.

Das Bezugsrecht kann propisihr ausgeübt werden, sofern die Alti m Schalter während der üblichen Geschtt stunden eingereicht werden. Sgmeh k Ausübung des Bezugrechts im Wege Korrespondenz erfolgt, wird von den ugsstellen die übliche Bezugsprobisisn

nrechnung gebracht.

2. luf je nom. M 2000 alte Simm aktien entsällt eine neue Stammakte nom. K 1000. . 53

J. Bei der Anmeldung sind die Ihn für die das Bezugsrecht geltend gem werden soll, ohne Dividendensche nh! mit einem Anmeldeschein in doppelter in

welchem 3.

ux!

Deutsche Berichtigung.

ösung der gekünd 36 . 293) erfolg

unter voller insen

den 9.

Berlin. . gm err.

r Artien · . orm Nannsakt g mer - Atktienges. ).

444 Gewährung der ze g ,n zg. Juni dez ju Ko d

ten Zahlstellen. n. 5 1923

igten Obli⸗ t schon von

. l Bilanz ver 3209. Juni

12.

Attiva.

asse: . agenkon 9

e r iaitonto ö Imyentarlonto gigfabriklonto gautionenkento⸗ vpothekenkonto

ztorboot Edith sffeltenkonto

bitoren , ene an Land

d an Bord , , rern gzahlungen . 920/21 3358596, S3 1921/22 6166225. 62

2 674 282

9524 8272

4M 14544 1161337 8 354 221 330 805 526 202 8000

30 900 48 749 503 759 600 618

47036 bab 678d

24 471 046 7

; Passiva.

Alfienkapital! !.. Anleihe 2 0 28 Kreditoren.

3 000 000 2971 861 18 499 185

24 471 045

ewinn⸗ und Berlustrechnung 9 per 30. Juni 1922.

. ortrag von ! ö ö. und Betriebs- ./) Kd e ,

insen

ampferbetrieb Abschreibung auf dubiöse Forderungen Kurtverlust a. Kriegsanleihe

HK 3 368 hg6 1319 892

1115215 2 907 541

154 160 31 148

534 982 146 250

9567 787

stredit. Liöschhallenbetrieb! ..

Verlust: 1920/21 3358596, 83

1921/22 6166225, 62

92524 822

42 965

Emden, im Oktober 1922.

Wilhelmshavener Hochseesischerei, Afttiengesellschaft. Der Vorstand. Strüfing. Hachmann.

98

567 787

file

grels Aktiengesellschaft Kulmbach. Vilan; rer d, Dult 13.

Hrundstũcke und Gebäude. Maschinen und Utensilien. k Außenstãnde. .

Vorrãte . 3

.

5 284913

4 630 000 338 000

9 875

686 164

9

9248 954

Passiva. Iktjenkayital Reserwefonds ö Delkrederefonds .. Gebührenãquivalent alonsteuerreserve Rückstellungen .. greditoren . . eingewinnn... .

115 847

9

Gewinn und Verlustkont!o ber 31. Juli 1921.

48 gh

————

Heneralunkosten .. bichreibungen . m,,

4 5b h7h 146 011 115 847

824 434

gewinnbortrag .. dabiikationgz konto

1942 S822 491

Silanz am 31.

24 434

Juli 1922. ——

Aktiva. grundstũckẽ und Gebäude. binn und Utensilien.

4 550 909 500 009

20 000

Einberufungsbekanntmachung zeichneten Stellen ĩ Notar bis zur Beendigung der Ge⸗

von der Nummern verzeichnis vorgelegt werden muß.

rasen Anhdat eder ˖ Werke

Attiengesellschast, Heraselb. Auf Grund des g 6 der Anlrihebedin⸗ gungen kündigen wir hiermit die gesamten im uUmlauf befindlichen 2000 C00 Teiischulduerschrei⸗ bungen unserer mit 5 Go verzinglichen bypothekarisch sichergestellten Anleihe zur Rückzahlung zum 1. Orttober i553. Die Eintöfung erfolgt vom 1. St. tober 1923 ab gegen Einlieferung Der gin mit n, per 1. April un rneuerungsschei J . de, , . er Kasse unserer Gesells ö dem Bankhaus L. ae n de e gg und dessen Depositenkassem in Sers feld und Fulda, Gebrüder Goldschmibt in Gotha. Albert Sornthal in Siides heim. der Direction der Dis conto⸗ Gefell. schaft in Berlin. Die Verzinsung der Schusdverschrel⸗ bungen gin. mit dem 30. September u

ders feld, den 5. Januar 1923 Anh dat⸗Leder⸗ Werke A. Seelig.

I 12898 Anhydat ⸗Leber⸗Werke Attiengesellschast, Hersses.

Aus dem Aufsichisrat nnserer Gefell.

schaft sind die Herren Kommerzienmt Mar

Stecher, Freiberg i. Sa., Bankier Herbert

rohmann. Frankfurt a. M., und Dr.

oelcker, Frankfurt a. M., ausgeschieden.

Sersfeld, den 31. Dezember 1532. Der Vorstand.

(Ilz 900]

Einladung zur außerorbentlichen Generalversammlung der

Hans Hertrich Fabrit feiner Lilörspezialitãten, Attiengesellschaft in Hof i 8. An die Aktionäre der vorbejeichneten Aktiengesellschaft ergeht hiermit CGinladung zu der am Mittwoch. den 17. Januar 1923, Vormittags 9 uhr in der Wohnung des Aufsichtsraigvarsitzenden Herrn Hans Hertrich, Fabrikant in Hof

werden vom 20. Januar 1925 unseren Geschäftsräumen zur Einsicht der Beteiligten

spätestens am dritten Tage vor der Sauptversammlung der Akti

weig (siehe 23 des Gesellschaftsvertrags

U i3oq) Vabische Gesellschaft fũr Jucker⸗ sabrikation, Vaghansel

Wir beehren ung, die A BGesellschaft zu der auf Montag, den 5. Februar i923. Mittags 185 uhr, im Shun f an der Süddeutschen Dis⸗ conto⸗Gesellschaft A⸗G. zu Mannheim anberaumten ordentlichen Hauptver sammlung einzuladen.

1. Ber ee T, e fg. iht

Vorlage aftsberi und

der Jahresbilanz.

2. Beschlußfassung über die Bilanz und bed

die Verwendung des Reingewinn.

3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichts rats

4. Wahl zum Aufsichtgrat.

5. Aenderung des 3 15 des Gesell⸗ schaftsvertrags hinsichtlich der Be⸗ schränkung der Mitgliederzahl des

Wahl des Prüfungsausschusses.

Der Geschäftsbericht und 9 Bilanz

an in

äligten bereit liegen. Die Eintritts und Stimmkarten sind

egen Vorzeigung en oder gegen e n er Nach⸗ Empfang zu nehmen in Mannheim: bei der Süddeuntschen Disconto⸗ Gesellichaft A. G. sowie bei deren auswärtigen Riederlassungen, bei der Rheinischen Ereditbauk sewie bei deren auswärtigen Niederlass ungen, in Frank furt a. M.: bei Herrn E. Ladenburg, bei der 2 Filiale Frankfurt

a. M., . der Mitteldeutschen Creditbank owie Niederlassungen, bei Herrn M. Hohenemser, in Köln: bei den Herren Sal. Oppenheim jr. Co., . in GSannover: bei Herrn Gottfried Herzfeld. Waghäusel, den 10 Januar 1923. Der Vorstand.

i. B., Bismarckstraße 6, statffin denden außerordentlichen Generalversamm⸗ l

lung. . Gegenstand der Tages ordnung:

112892] Preuse * ,,, . e

zig. Bilanz per 30. eptember 1922. dass

Aenderung des 5 6 der ungen zwecks Umwandlung des a,,. Aktien kapitals auß Nameng⸗ in Inhaber⸗ aktien. Streichung des 5 6 Abs. Il Satz 1 der Satzungen.

der Satzungen hin, wonach die Inierlms= scheine über die Aktien spätestens am zweiten Werktag vor an⸗

der Gesellschaft oder bei den in 6 e⸗ nem

oder bei ei

neralversammlung hinterlegt und ein

Der Vorstand. Richard Hertrich.

(112859

unserer Gesellschaft zu der am tag, den 6. Febrnar 1923, Nach⸗ mittags 3 Uhr, in den Verwaltungs⸗ räumen unserer Gesellschaft in Augsburg ( Industriehof) ordentlichen Generalversammlung einzuladen.

Hohenloher Seifenfabrilen A. G., Augshurg.

Hierdurch beehren wir uns, die Aktionäre Diens⸗

stattfindenden außer⸗

Tagesordnung:

n,, des Grundkapitals von 4K 6 000 auf KK 14000 000 durch Autgabe von M 5090 0900 Stammaktien mit Dividendenberech⸗ tigung vom 1. Januar 1923. Er⸗ hoͤhung des Stimmrechts der Vor— ugsaktien. Ausschluß des gesetzlichen ö der Aktionäre, Fest⸗ setzung des Minde slaus gabe kur ses. Beschlußfassung über die Einzelheiten der Akttienbegebung und über die

.

Wir weisen unfers Attignäre auf 5 26 Rerfzen

Werkstattmobiliar. Tran gm isstan .

bergumten Generalversammlung bei .

: beglanbigtes K DHinterlegungsstelle beglanbigtes rr.

Fabrikate,

Kapital:

Reservefonds 21 Reservefonds Kautionen

Kreditoren . Gewinn per 30. Sept. 1922

Generalunkosten Abschreibungen Gewinn per 30. Sept. 1922

Vortrag aus 1921. ... Bruttogewinn ....

1096 170 - 126 112

mpf⸗ u. Elektr⸗Anlage

DT = 100 321, 23 249 daß. 15

ö 3 000, 25 741 885,5

Materialien

u. Waren 10 442 509. 36 537 641 99

D s

Stammaftien 5 500 000, Vorzugsaktien 1 0000000 -= 6500 000 1380000

125 000 ö 3000

26 385. 474 2378 458

36 771 932

Gewinn und Verlustrechnung ver 30. September 1922.

7775 622 2h66 861 2378458

11109421 33 093 11077848 11110942

SII S111 1

ionäre unserer h

Direction der Disconto· T

deren auswärtigen R

112573 Süd dentsche gesellschaft A.

in Frankfurt a. Main,

neralversammlung eingeladen.

kapitals um illionen

Beschlußfassung

ingungen.

über die

am 39. Januar 1923 schãftsstenle der Gesellschaft. 5 oder der Bankfirma Neuwah

zu hinterlegen.

Der Vorstand. Hirschmann.

udustrie⸗ und Kredit⸗ lischa ft A. G., Frankfurt a. Main. Die Attionãre unserer Gesellschaft werden iermit zu der am 2. Februar 1923 Katharinen⸗ pforte 11 I. Vormittags 19 uhr, stattfindenden ausserordentlichen Ge⸗

nn,, , Erhöhung des Grund⸗ s 9 Mark auf 10 Millionen Mark durch Ausgabe von 180 Inhaberaktien über je K 5000 sowir Ausgabe⸗

Aktionäre, die an der Generalversamm- lung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder die von der Reichsbank oder einem deutschen Notar ausgestellten Depotscheine bei der Ge⸗ eil 1221.

& Co.

Frankfurt a. M., den 9. Januar 1923.

(lo8715 Akchjne Goscicino, Pomorze.

Aktiva. Grundstück und Gebäude. Abschreibung .....

Stuhlfabrik Gossentin Towarzhstwo⸗

Bilanz ver 30. Juni 1922.

Betriebs maschinen inkl. Tur⸗ bine und Motore... abrikationsmaschinen vrinkleranlage..

Kessel und Pumpen ...

Elettrische Beleuchtung..

Exhaustorenanlage ...

h, n, Riemen u. eile

Trocknungsanlage

Damp heizungsan lage

asserleitungsanlage .

Anschlußgleis und Feldbahn⸗ anlage

. und Wagen. obilien, Geräte u. Werk⸗

1

59 272 160 1993 868 2541 930 8 847 848 62 001

2 360 349 3914097 1280 417

lbfabrikate Fertige Fabrikate. Materialbestãnde , Bürgschaften 39 246 764 Debitoren

2668

Vassiv Aktienkapital 40/0 Hypothekar⸗ obligationen Z6s 000,

1250 2

ausgelost zum l. Juli 1921 16 9009 Ausgeloste und no) var zurückgezahlte Obligationen Reservefonds Kreditoren: ö noch nicht fällige Holz⸗ kaufgelder 38 209 490, sonstige Kre⸗ ditoren . 45 229 156,72

Bůrgschaftsverpflichtungen 39 2467

17000 125 000

S3 438 646

67h hoo

ividend t Dividendenkonto 3 6

Obligationszinsen . Gewinn⸗ und Verlustkonto: Vortrag vom ö 9 1921

1978,98 Reingewinn

für (bal / 22 8 283 845, 43 & 395 824

94 272 668

352 ö

Gewinn · und Verlustkonto für 1921. 22.

De bet. Betriebs und Geschãfts⸗ unkosten, Gehälter, Steuern, Abgaben sowie statuten- und vertrags⸗ 66 e Tantieme an Aufsichtsrat, Vorstand und Angestellte 1 Zinsen Abschreibungen Zuwendung an den Ange⸗ stellten und Arbeiter⸗ wohlfahrtsfondz.. Reingewinn für 1921/22. . 8283 845, 43 Vortrag aus dem

6.

53 863 216 399 999

15000090

1848151

IlI2885] Beranntmachnng.

Aus dem Aufsichtsrat unserer Gesel⸗ schaft ift Herr Kommerzienrat Kuß aus Weißwasser ausgeschieden.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 13. Dezember 1922 sind in den . folgende Herren hinzugewählt:

1. Generaldirektor Arthur Rosenberg in

München,

2. Dr. Fritz E. Koch in Berlin,

Baron von der Lancken auf Wankwitz

in Schlesien,

4. n n Hans 3schetzschingk in

. den 10. Januar 1923. Tippners Holzsãge⸗ und Hobel⸗ werke, Aktiengesellschast.

Der Vorstand. Schoene. Engelhardt. IIdsss] - Wir geben hiermit bekannt, daß auf Grund des Gesetzes vom 15. Februar 1922 über die Entsendung von Betriebs⸗ ratsmitgliedern in den Aufsichtsrat die Herren Maschinenmeister Karl Friedrich aus Mittelsteine und Sägewerksarbeiter Franz Pohl aus Albendorf in den Auf⸗ sichtgrat un serer Gesellschaft eingetreten sind. Mittelsteine, den 13. Dezember 1922.

Tippners Holzjãge⸗ und Hobel⸗

werke, Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Schoene. Engelhardt.

I1I2862

Deutscher Kohlenhandel, Akltiengesellschast, Düfsseldorf. B smarckstraße 68.

Die Aktionãre un jerer Gesellschaft werden zu der am Montag, den 5. Februar 1923. Nachmittags 4 Uhr, in den Geschäftstäunsen der Gesellschaft statt⸗ findenden außerordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands über die big⸗

berige Geschäftsentwicklung.

2. Beschlußfassung über die Erhöhun des Grundkapitals von K 3000 auf bis M 20 000 000 unter Aus⸗ schluß des gesetzlichen Bezugsrechts sowie Beschlußsassung über die son-= stigen Einzel heiten der Aktienausgabe. 3. Beschlußfassung über die Aenderung

des § 4 des Gesellschaftsstatuts

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bis spätestens 2. Fe⸗ bruar 1923 bei der Gesellschaft oder bei dem Bankhause Jaeger Rechen- berg, Düfseldorf, Königsallee 58, hinter⸗ legen. Die Hinterlegung kann auch bei der Reichsbank oder einem deutschen Notar geschehen. In diesem Falle muß eine ,,, der Reichsbank oder des Notars bis spätestens 3. Februar 1923 bei der Gesellschaft eingereicht sein.

Düfsseldorf, den 10 Januar 1923.

Deutscher Kohlenhandel., Aktiengesellscha ft. Der Vorstand. Troost. Spill.

112863

Der Auffichtsrat unserer Gesellschaft besteht aus den Herren: Bankier Curt Rechenberg, Düsseldorf. Vorsitzender, Re⸗ ierungsrat a. D. Dr. jur. ermann

raef. Düsseldorf. stellvertr. Vorsitzender, Schriftsteller Wilhelm Pieper, Düsseldorf, Bankdirektor Friedrich Krauth, Darm⸗ städter und Nationalbank, Bad Nauheim, Berawerksbesitzer Leopold Kastening, Han. nover, und Bankier Albert de Haas, Ham⸗

burg. Düsseldorf, den 19. Januar 1923.

Deutscher Kohlenhandel, A. G.

Der Vorstand. Troost. Spill.

1125691

Handels vereinigung

Dietz C Richter Gebrüder Lobde Aktien · Gesellschaft in Leipzig.

Wir laden die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft hiermit zu der am Freitag, den 2. Febrnar 1923, Nachmittags 5 Uhr, im Sitzungssaale der Allgememen Deutschen Credit⸗Anstalt in Leipzig, Brühl 7577, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein. Tagesordnung: ; 1. Vorlegung des Rechnungsabschlusses

8 werden soll, mit einem doppelten Nummernverzeichnis, nach der Nummern⸗ folge geordnet, ohne Dividendenscheinbogen

uhrpark. . j Der in der heutigen Generalversamm⸗ lung für das Geschäftsjahr 1921 / 22 mit 390 9. 4 300 pro alte Stammaktie, mit 15 M. 4K 150 pro junge Stamm⸗ aktie, mit 70/0 * 70 pro Vorzug. aktie festgesetzte Gewinnanteil gelangt durch die Allgemeine Deutsche Credit⸗ Anstalt zur Auszahlung.

Nach den gleichzeitig erfolgten Wablen in 9 . setzt sich derselbe wie folgt zusammen:

Herr Bankdirektor Wilh. J. Weißel, Leipzig, e . . Herr Konsul ul Erttel, Leipzig,

stell vertretender Vorsitzender, err Fabrikbesitzer Adolf Kutzer, Leipzig, onsul Charles de Liagre, Leipzig, Bankdireltor Jos. Lux, Dessau, rr Rechtsanwalt Dr. Carl Scheller,

Leipzig. Herr Rechtgzanwalt Dr. jur. Felix Zehme,

Leiyzig,

Herr 3. Nienbholdt, Leipzig. Betriebs⸗ ratsmitglied, ; Herr Max Thomas, Leipzig, Betriebs⸗

ratsmitglied. Leipzig, den 9. Januar 1923. Der Vorstand der BPreusse & Co. Attiengefellschaft. Theile mann. Kunze.

stunden eingereicht werden. Ausübung des Bezugsrechts auf Grund schriftlich oder mündlich erteilten Auf trages erfolgt, werden die Bezugsstellen die übliche Bezugsprovision in Anrechnung bringen.

2. Auf, je drei alte Aktien kann eine neue Aktie im Nennwerte von 10900 4 zum Kurse von 300 0o zuzüglich Schluß scheinstempel bezogen werden.

3. Bei der Anmeldung haben die Aktionäre um Nachweise ihres Aktienbesitzes die

ktien, auf welche sie das Bezugsrecht ausüben wollen, der Annahmestelle ohne Gewinnanteilhogen unter Beifügung eines doppelten, nach der Nummernfolge geord⸗ neten Verzeichnisses einzureichen. Die Aktien, auf die das Bezussrecht ausgeübt ist, werden mit einem Stempelaufdruck versehen und alsdann zurückgegeben.

Düffeldorf, Leipzig, Kern, Januar 1923.

Barmer Bank⸗Berein, Hinsberg,

Fischer Comp., Düffel dorf. Allgemeine Den tsche Credit⸗Anstalt,

eipzig.

Darmstädter und Nationalbank, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Berlin.

Ern st ,. Engels Co. üfseldorf

für das am 30. September 1922 ab⸗ gelaufene Geschäftsjahr nebst Bericht des Vorstands und Aussichisrats sowie Beschlußfassung über den Rechnungsabschluß und die Verteilung des Reingewinns.

2. Erteilung der Entlastung an den Aufsichtsrat und den Vorstand der Gesellschaft.

Zur Teilnahme an der Generalversdmm-

lung sind dieenigen Aktlonäre berechtigt,

die ihre Aktien resp. die an Stelle von

Aktien ausgegebenen Interimzscheine

spätestens am dritten Werktage vor

dem Tage der Generalversammlung

bei der Gesellschaftskasse in Leipzig.

bei der Allgemeinen Deutschen Credit · Anstalt in Leipzig

oder bei einem veutschen Notar hinterlegt haben; im Falle der Hinter⸗ . bei einem Notar ist dessen Be⸗ scheinigung über die bis zur Beendigung der Generalversammlung erfolgte Hinter⸗ kenn spätestens am zweiten Tage vor dem Tage der Generalversfamm—⸗ lung beim Vorstand einzureichen.

Xu g. den 11. Januar 1923.

Der Aufsichtsrat der Sandels.

en, 1 E Eier, =

Gebrüder Lodde Aktien · Gesellschaft

Schoen. Vorsttzender. r

3. Bei der Anmeldung sind die Aktien, für die das Bezugsrecht geltend gemacht einzureichen. Vordrucke hierfür sind von werden soll, ohne Gewinnanteilscheine mit uns einzufordern. Die Aktien, auf welche einem doppelt ausgefertigten Anmelde⸗ das Bezugsrecht ausgeübt wurde, werden schein, wofür Vordrucke bei der Anmelde von uns abgestempelt und zurückgegeben. stelle erhältlich sind, einzureichen. Soweit

4. Die nenen Aktien sind sofort mit die Ausübung, des Bezugsrechts im Wege 1169 6 zuzüglich 5 oe, Stückzinsen ab des Briefwechsels erfolgt, wird die übliche 1 Juli 1922 und zuzüglich des vollen Cen n, Anrechnung gebracht werden. Schlußnotenstempels bei unserer Kasse in Die Aktien, für die das Bezugsrecht aug Marienberg oder der Allgemeinen geübt ist, werden abgestempelt zurüͤck= Deutschen Credit Anstalt, Zweigstelle gegeben. Marienberg, oder auf unser Possscheckkonto⸗! 4. Bei Geltendmachung des Bezugt= Leipzig Nr. 108 in bar einzuzahlen. rechts, spätesteng am 2. Februar 1935, (Schecks gelten nur bon dem Tage ab als sind für jede neue Stammaktie 2500 4 nenn, an welchem die Ginlösung zuzüglich Schlußscheinstempel bar einzu⸗ bezw. Gutschrift durch die bezogene Bank zahlen. Dle Einzahlung wird auf einem der beiden Anmeltescheine, der alsdann dem Einreicher zurückgegeben wird, be⸗

dritten Werktage vor der General⸗

versammlung, den J. der letzteren

nicht mitgerechnet, bei einem Notar oder

einer der nachbenannten Stellen gegen

Empfangsbescheinigung bis nach Abhaltung

der Generalversammlung zu hinterlegen: in Berlin:

bei der Commerz und Privat Bank

Aktiengesellschaft, oder bei der Dresdner Bank; in Dresden: bel der Commerz und Privat Bank Aktiengesellschaft Filiale Dres⸗ den, oder bei der Dresdner Bank, oder bei der Deutschen Bank Filiale Dresden; in Meißen: bel der Commerz und Privat⸗Bank de, n,. Filiale Mei⸗ en, oder bei der Denutschen Bank Filiale Meiszen, oder bei der Dresdner Bank Filiale Meißen, oder

bei der Gesellschaftskasse.

Der Hintersegungsschein gilt als Aus. weis für die Teilnehmer an der General versammlung.

Meißen, den 11. Januar 1923.

Der Vorstand. Blume. Horn. 12866)

fertigung, wovon ein Gxemplar mit hn nach der Nummernfolge geordnelen n mernverzeichnis zu versehen ist einj uren. Vordrucke hierzu sind bei . stellen erhältlich. Pie Aktien, auf e. Bezugsrecht ausgeübt worden ist, abgestempelt und zurückgegeben. , fl . Her Besugöprris on ähöo Stäückzinsen ist bei der In ibuns, f zugsrechts bar zu entrichten. ,. ; eiahlten 6 wird auf dem . ö ö remplar deg Anmeßdescheins Ou alben, erteilt. 0p Die Börsenumsatzsteuer sowie ul zugsrechts fle uer hat der beziehende l zu tragen. lin 5. Die Aushändigung der neuen n . ückgabe des mit der Quittun eneralun Anmeldescheing bei derjenigen Si, l lll u. Steuern welcher das Bezugsrecht gusgeüht . Reeingeminn während der bei ihr üblichen Ge , stunden. Die Bezugsstellen sind . aber nicht verpflichtet, die degittuns⸗ Vorzeigers dieser Quittung zu . Bie Vermittlung des An. Ing acta, des Bezugsrechts einzelner Aktien nehmen die Bezugsstellen. Berlin, den 13. Januar 1923 nsoan F. Butzke & Co. VUttiengese

Metall u dustrie. far e gehe

ö 637 244 . 21 634173 .

Bd T S5

durch die Kapitalserhöhung ver⸗

anlaßten Satzungsänderungen. Zu⸗

wahlen zum wa r

Die Beschlußsassung erfolgt in

Gesamtabstimmung und je in ge⸗

sonderter Abstimmung der Vorzugs⸗

aktionäre und der Stammaktionäre.

Die . Aktionäre, welche der Ge⸗

neralversammlung beizuwohnen beab⸗

sichtigen, werden 3 eingeladen, sich über ihren Aktienbesitz spätestens am dritten Werktage vor dem Tage der

Generalversammlung bis G6 uhr

Abends dadurch auszuweisen, daß sie bei

der Gesellschaftskaffe oder bei der

Bayerischen Disconto⸗ & Wechsel⸗

. A. *: Nürnberg, bezw. deren ederlassungen ;

a) ein doppeltes Nummernverzeichnig der zur Teilnahme bestimmten Aktien einreichen und

b) ihre Aktien oder die darüber lautenden

interlegungsscheine bei der Gesell⸗

chaftskasse oder bei der genannten

ank bezw. einer ihrer Niederlassungen

oder bei der Reichsbank oder bei einem Notar hinterlegen.

Augsburg, den 10. Januar 1923. ren n ü. Seifen fabriken A. G. er Anfsichtsrat. G lIaser, Vorsitzender.

Vorjahre. 111978,98

. Reingewinn ervon:

4 00 Dividende auf das Aktienkapital von

K 1250 000 5000, Gratisikation

Mm Iltienkaplta 6 ooo ooo 260 Ohh

ho 6h

10 006

15 O00

27 651 702 59 2 I66 153 oa

d T7 Ss ß

Gewinn. und Verlustkonto ver 31. Inli 1922.

w 12 16 89g

691 413 21565 653 14962 465

4 17219 14 945 245 81

14 962 46670

A4 950 0, - Vortrag auf neue

echnung. 395 824 41

2 VT

.

66 007 191

erfolgt. Verspätete Einzahlungen ziehen den Verlust der anteiligen Dividende für das Geschaftsjahr , nach sich.)

5. Ueber den eingezahlten Betrag wird guf dem zweiten Czemplar des Anmelde. ee, quittiert. ieser dient auch als Ausweis zur Abhebung der fälligen Dividende, solange die neuen Aktien noch nicht ausgegeben sind, und zum Bezug der Attien nach deren Fertigstellung. Der Zeitpunkt der Ausgabe der neuen Aktien wird bekanntgegeben werden. Berlin, den 10. Jannar 1923.

Marienberg i. S.. den 10. Januar 23. ,,, für ,, , n

Der Vorstand. fabrikation vorm. Maz Segall. Ru bin sle i. 1 Ga per. Tanfintt.

Kredit. ( Gewinnvortrag vom J. Juli 1921

abrikationsgewinn ... ieten und Pachten

9 2 2

im

* 11 58 94

igt. n e Aushändigung der neuen Stamm⸗ aktien erfolgt 91 deren Fertigstellung gelen Rückgabe des mit der Bescheinigung ; 369. die Einzahlung versehenen Anmelde⸗

eins. .

6. Die Bezugsstelle ist berechtigt, aber nicht reift tet, die Legitimation des Vor⸗ zeigers der Kassenquittung zu prüfen.

Die Dividende ist, sofort zahlbar, die Einlösung der Dividendenscheine mit poln. 4090 pro Stück erfolgt an der Tasse der Gesellschaft in Ogscicino, omorze, sowie bei der Danziger rivat⸗Aktien⸗Bank in Danzig. Gocicino, Pomorze, 28. Dez. 1922. Stuhlfabrik Gosffentin Tom. Ale. rehm er. Pfeiffer.

70 89

Hewinndortn . haitiia tio ef te ö

In der ordentlichen G eneralversamm⸗

i, 2. Mär, 195 wurde Herr

1

49