HNechingen. I396551]
Zu der in das Genossenschaftsregister unter Nr. 22 eingetragenen Genossenschaft „Junginger Spar und Darlehns⸗ raffen Verein , , Jungingen wurde heute eingetragen: ;
Bekanntmachungen erfolgen in den Mit⸗ teilungen der Hohenzollerijchen Raiff⸗ eisenorganisatton in Sigmaringen Außer⸗ dem sind die F§5 46 und 67 der Satzungen geändert. .
Hechingen, den s. März 1923.
Das Amtsgericht.
Y öhstna at. 139652) Auf Blatt 2 des Reichsgenossenschafts—⸗ registers, den Produkten ⸗ und Waren⸗ verteilungsverein für Arnsfeld und Umgegend, e. G. m. b. S. in Arns— feld betr. ist heute eingetragen worden, daß das Statut abgeändert und die Haft— summe eines jeden Genossen auf fünf⸗
tausend Mark erhöht worden ist.
Amtsgericht Jöhfstadt,
den 12. März i923.
H atscheꝶ. (139653) Bei Elektrizitãtagenoffenschaft e. G. m. b. H. RoVesnitz, Nr. 35 des Ge⸗ nossenschaftsregisters, ist eingetragen: Wil— helm Grittner ist aus dem Voistand ausgeschieden und an seine Stelle der ö, Konrad Kremser J. ge⸗ wählt. Amtsgericht Katscher, den 6. März 1923.
KH empton, AIgRnm. 139654 Genossenschaftsregistereintrag. Bau u. Siedlungsgenossenschaft
Kempten u. Umgebung, e. G. m. b. S.
in Kempten. Burch Beschluß der Ge—
neralversammlung vom 30. Dezember 1922
wurde das Statut geändert. Hastsumme
nun bo) A. Aus dem Vorstand schied aus Wilhelm Mutzenhardt. Kempten, den 10. März 1923. Amtsgericht (Registergericht).
Lüben, Schles. (139655 Bei der in unserem Genossenschafts⸗ register unter Nr. Sl eingetragenen Elek⸗ trizitätsgenossenschaft Würtschhelle, E. G. in. b. S., in Würtschhelle, ist heute folgendes eingetragen worden: Durch Erhöhung des Geschästsanteils auf 550 . 4 ist die Hastsumme auf S060 M erhöht. Amtsgericht Lüben, 8. 3. 23.
Lidliuzhansem. 139656
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Bäuerlichen Bezugs. und Ab⸗ satzgenossenschaft Seppenrade e. G. m. b. S. folgendes eingetragen:
Die Haftsumme ist für den Anteil auf 50 000 ½ erhöhrt. (Generalversammlung vom 4. Februar 1923.)
Lüdinghausen, den 9. März 1923
Das Amtsgericht.
Li diughansen. 139657
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Zuchigenossenschaft des rotbunten Tieflandschlages e. G. m. b. S. zu Osterbauerschaft bei Ascheberg folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm— lung vom 18. Dezember 1922 ist die Ge— nossenschaft aufgelöst. Die Liquidatoren sind die Vorstandsmitglieder.
Lüdinghausen, den 11. März 1923.
Das Amtsgericht.
nalin. lis9668) In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Genossenschaft' in Firma „Spar⸗ & Darlehn skasse, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Mainz⸗Kostheim, ein? getragen: Durch Beschluß der General— versammlung vem II. Dejember 1922 ift: a) die Hafisumme auf 20 000 M fest⸗ . und. b) die höchste Zahl der Ge— chäftsanteile auf 10 bestimmt. Mainz, den 5. März 1923. Hessisches Amtsgericht.
Main. 139659) In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Genossenschaft Genossen⸗ schaft der vereinigten Milchpro⸗ duzenten in Rheinheffen und an⸗ grenzende Gebiete, eingetragene Ge— nossenschaft mit beschräntter Sa ft⸗ pflicht, in Mainz, eingetragen: Die Ge⸗ nossenschaft ist durch Beschluß der Gene— ralversammlung vom 25. und 30. Juni 1922 aufgelöst. Die bisherigen Vorstands—⸗ mitglieder Karl Schreiber L, Landwirt in Klein Winternheim, und Earl Michael Seibert, Direktor der Mainzer Milch zentrale in Mainz sind Liquidatoren.
Mainz, den 5. März 1923.
Hessisches Amtsgericht. 2. Helle. 139660
In unser Genossenschaftsregister ist heute Nr. 24 eingetragen:
Spar ⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit he— schränkter Haftpflicht, in Neuen— kirchen, Kr. Melle. Gegenstand des Unterne hmens ist der Betrieb einer Spar— und Darlehnskasse zum Zwecke der Ab— wicklung von Geldgeschäffen aller Art für den Geschäfts⸗ und Wirtschafts betrieb auf gemeinschaftliche Rechnung zwecks Förde⸗ rung des Erwerbs oder der Wirtschaft ber Mitglieder.
Die Haftsumme beträgt 500 000 Mp. Beteiligung mit höchstens 20 Geschãäfts⸗ anteilen zulässig.
Vorstandsmitglieder:! Kaufmann Wil— belm Wiendiek. Neuenkirchen, Landwirt Wilhelm Bünger, Holterdorf, Gastwirt August Koring, Neuenkirchen / Das Statut ist am 12. Februar 1923 estgestellt Bekanntmachungen erfolgen unter der BFirmg der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im „Genossen⸗ schaftsblatt' des Verbandes hannoverscher landwirtschaftlicher Genossenschaften e. V.
1923.
OCenbach, Hain. (139666
zu Dannover, Beilage zur Hannoverschen Land- und Forstwirtschaftlichen Zeitung“, und, wenn dieses Blatt eingeht, bis zur nächsten Generalversammlung im Deut. schen Reichsanzeiger. Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschajt er— solgt durch zwei Vorstandsmitglieder in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Genossen. schaft beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Melle, 28. II. 23.
Vastãtten. 139661]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 9 bei der Molkereigenossen⸗ schaft e. G. m. b. S. in Miehlen folgendes eingetragen worden:
An Stelle des ausgeschiedenen Karl Ludwig ist der Landwirt Peter Wagner zu Miehlen in den Vorstand gewählt worden.
Nastätten, den 24. Februar 1923.
Das Amtsgericht.
Xordenham. 139662] In das Genossenschaftsregister wurde unter Nr. 61 die durch Statut vom 30. November 1922 errichtete Licht⸗ genossenschaft Stollhammer · Wisch, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschräutter Haftpflicht in Stoll hammer⸗Wisch eingetragen. .
Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung von elektrischem Strom zwecks Förderung des Erwerbes und der Wirt—⸗ schaft der Genossen.
Vorstand: Gerdes, Otto, Landwirt, Busch b. Stollhamm, Mengers. Willy, Landwirt, Stoll hammer⸗-Wisch, Wreeden, Gerhard, Landwirt, Stollhammer⸗-Wisch.
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen in den Oldenburgischen Anzeigen, ersatzweise im Deutschen Reichsanzeiger. .
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt. durch zwei Verstandsmitglieder. Die Zeichnung ge— schieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Nordenham, den 7. März 1923.
Amtsgericht Butjadingen. Abt. II.
Northeim, Hann. (139664 Der Gemeinnützige Bauverein Northeim i. S, eingetragene Ge nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Northeim hat am 15. Fe⸗ bruar 1923 unter Abänderung der Satzungen beschlossen, die Haftsumme auf 5600 4A zu erhöhen. Die stellvertretenden Vor⸗ standsmitglieder Maurer Gustav Opper. mann in Höckelheim und Tischler Wilbeim Sperling in Northeim sind aus dem Vor— stand ausgeschieden. Maurerpolier Her⸗ mann Schnabel in Northeim ist im Vor— stand verblieben. Verwaltungsgehilfe Adolf Kaiser und Lagerhalter Robert Schnahel, beide in Northeim, sind zu neuen Vorstandsmitgliedern bestellt. Dies ist in das Genossenschaftsregister Nr. 45 eingetragen. Amtsgericht Northeim, den 12. 3. 23.
Reoxrtorsf. (139663
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der „Neuen Genossenschafts. meierei und Schrotmühle, e. G. m. u. Sp. in Gnutz“ eingetragen worden, daß der Landmann Heinrich Mehren in Gnutz aus dem Vorstand ausgeschieden und, an seine Stelle der Landmann Jochim Sachau in Gnutz getreten ist.
Nortorf, den 9 März i923.
Das Amtsgericht.
Geh isteld e- H alten dort. 139665 In unser Genossenschafteregister ist heute
bei der unter Nr. 22 eingetragenen Vieh
verkaufsvereinigung Oebisfelde Kaltendorf und Umgegend, e. G. m. b. O; eingetragen, daß nach dem Beschluß der Generalverjammlung vom 17. Zanuar 1923 jetzt Gegenstand des Ünternehmens
ist: Die Vermittlung des Abfatzes der
Vieherzeugnisse der Genossen, in deren
Namen und für deren Rechnung, gegen eine der Genossenschaft zu zahlende Pro⸗
vision. Geschäfte der Genossenschaft im
eigenen Namen und sür eigene Rechnung sind ansgeschlossen.
Ferner ist bei der unter Nr. 29 einge⸗
tragenen Ländlichen Spar- und Dar—
lehnskafse Bergfriede⸗Niendorf bei Oebisfelde, e. G. m. b. S. eingetragen, daß durch Beschluß der Generalversamm-
lung vom 3. Februar 1923 die Hastfummie
für jeden Geschäftsanteil auf 46 0606 4. erhöht ist. Weiter ist bei der unter Nr. 3 einge⸗
tragenen Spar- und Darlehnskasse Oebisfelde, e. G. m. b. S. in Oebis— felde⸗Kaltendorf eingetragen, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 3 März 1923 die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil auf 100 000 4 erhöht und die höchste Zahl der Geschäftsanteile auf
l00 festgesetzt ist. Oebisfelde⸗Kaltendorf, den 9. Marz 3 Das Amtsgericht.
In das Genossenschaftsregister wurde bei
dem Bankverein zu Offen bach a. M., e. G. m. b. S., in Offenbach a. M. eingetragen, daß Herr Fritz Fuchs aus Bad Soden a. T. in den Vyrffand gewählt worden ist.
Offenbach a. M., den 7. März 1923. dessisches Amtsgericht.
Osterode, Harx. (139667
Im Genossenschastsregister ist dei dem
Konsumverein zu Eiedorf, e. G. in. b. S., am 7. 3. ID23 eingetragen: Durch
Beschluß der Generalversammlung vom 4. Februar 1923 sind die §S5§ 33 und 36 der Statuten abgeändert. Die Haftsumme ist auf 1500 4A erhöht.
Amtsgericht Osterode a. S.
Ott machan. 139668 Bei dem Konsumverein für Ott⸗ machau und Umgegend e. G. m. b. S. in Ottmachau (Nr. 5] des Genossenschafts⸗ registers) ist am 8. März 1923 eingetragen worden: Durch Beschluß der General⸗ verlammlung vom 28. Januar 1923 ist der Geschäftganteil auf 00G. erhöht. Damit erhöht sich die Haftsumme für jeden Ge— schäftsanteil auf 000 4 (5 32 Abr. 1 und f 10 Abs. 16 der Statuten). Der Zollassistent Achtelig in Ottmachau ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Rechnungsführer Garotzki in Ottmachau in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Ottmachau.
Pforzheim. 139669 Genossenschaftsregistereintrag. Landw. Ein ⸗ Verkaufsgenossen⸗ schaft Ellmendingen, Amt Pforz⸗ heim, e. G. m. b. S. in Ellmendingen. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Februar 1923 wurde das Statut in den SS 14 und 37 (Haftsumme und Geschäftsanteil) abgeändert. Die Haft⸗ summe ist auf 10 0560 4 erhöht. Amtsgericht Pforzhe im.
Preetz. (139670 In unser Genossenschaftsregister ist bei
dem Landwirtschaftlichen Bezugs⸗
verein, e. G. m. u. S. in Lilienthal,
eingetragen, daß für Christian Dibbern
der Hufenpächter C Schnoor in Lilien⸗
thal in den Verstand gewählt ist. Preetz, den g. März 1923.
Amtsgericht.
RIibnitz. (139671 In das Genossenschaftsregister ist am 13. März 1923 zu Nr. 1 (Vorschust⸗ Verein zu Ribnitz) eingetragen worden: An Stelle der bisherigen Liquidatoren sind. Schneidermeister Albert Arndt, Schlachtermeister Franz .. st und Land⸗ mann Wilhelm v. Schlieben, alle in Ribnitz,. getreten. Mecklenburgisches Amtsgericht Ribnitz.
Schleusingen. II39672
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei Nr. 21 „Ländliche Spar- und Darlehnskasse Rappelsdorf und Umgegend, e. G. m. b. H.“ ein getragen: Das Statut ist in den 8§ 14 und 37 u. a. dahin geändert, daß die Haft⸗ summe jetzt 5000 A beträgt und jeder Genosse hoͤchstens 300 Geschäftsanteile er⸗ werben kann.
Schlensingen, den 5. März 1923.
Das Amtsgericht.
Schleusingen. (139673) In das Genossenschaftsregister wurde bei Nr. h. „Konsumverein zu Hinter— nah, e. G. m. b. S.“, am 7. Februar 1923 eingetragen, daß das Statut in den S8 44 und 46 u. a. dahin geändert ist, daß die Haftsumme jetzt 3000 „ beträgt. Ferner wurde daselbst am 6. März 19335 vermerkt, daß das Statut in den S8 28, 441 und 46 u. a. dahin geändert ist, daß die vorerwähnte Haftsumme auf 10 600. 4 erböht, ist und jedes Mitglied bis fünf Geschäftsanteile erwerben fann. Schleusingen, den 6. März 1923. Das Amtsgericht.
Sonneberg, S. -Mein. (139674)
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 32 bei dem Konfum⸗ n. Pro⸗ duktiv · Verein, eingetragene Ge⸗ nyossenschaft mit beschränkter Haft— pflicht in Gefell, Kreis Sonneberg, ein. getragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 17. Dezember 1922 sind die 9' 44 (Geschäftsanteil 46 (Haftfumme), 189 (Eintrittsgeld) des Statuts abgeändert worden. Haftsumme und Geschäftsanteil betragen jetzt je 5000 .
Sonneberg, den 6. Februar 1923.
Thür. Amtsgericht. Abt. J.
Stadthagen. (1396751 In unser Genossenschaftsregister ist heute ei der unter Id. Nr. 29 eingetragenen Schneider · Roh stoff Genossenschaft für Stadthagen und Umgegend, E. G. m. b. S.“ in Stadthagen ein⸗ getragen worden, daß die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren beendigt ist. Amtsgericht, 11I. Stadthagen, den 8. März 1923.
Stolpen, Sachsen. 139676 Au Blatt 12 des hiesigen Genossen— schaftsregisters, betr. den Spar, Kredit- und Bezugsverein Dittersbach mit Dürrröhrsdorf, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Saft⸗· pflicht in Dittersbach, ist am 12. Marz 923 eingetragen worden, daß das Statut abgeändert worden ist. Amtsgericht Stolpen, am 13. März 1923.
Striegan. 139677 Im Genossenschaftsregister ist am 20. 2 1923 bei der Elektrizitaäts⸗ genossenschaft e. G. m. b. H. in Metschkau: Gruttke, Pusch und Weigel sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an deren Stelle Otto Grimmig, Georg Kirstein und Gustav Winkler, samtlich in Metschkau. gewählt, eingetragen. Striegau, 9. 3. 1923. Amtegericht.
Stuhm. Ilz9b 9]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Nr. I5, Stuhmer Spar⸗ u. Darlehn skassenverein E. G. m. u. H. eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Rentiers Otto Timreck aus Braunswalde der Gutsbesitzer Her⸗
mann Feldmann aus Stuhm⸗Abbau als neues Verstandsmitglied gewählt worden ist. Stuhm, den 7. März 1923. Das Amtcggericht.
Stuttz art- Cannstatt. 139637]
Im Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Spar⸗ und Konsumverein Cann statt⸗ Feuerbach eingetragene Genossenschaft mit beschräntter Saft⸗ pflicht u. a. eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm— lung vom 4. März 1923 wurde die Haft⸗ summe eines Genossen auf den Betrag von 20 000 4A erhöht.
Cannstatt, den 8. März 1923. Württ. Amtsgericht Stutigart-Cannstatt.
Waldbröl. (139679
In das Genossenschaftsregister Nr. 36 ist bei der Spar. und Darlehnskaffe Denklingen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Denklingen, heute folgendes eingetragen worden:
Die §§5 14 Abs. 6, 37 Abs. 1 und 45 Abs. 1 sind durch Beschluß der General- versammlung vom 16. 2. 1923 geändert. Die Haftsumme ist auf 100 009 . und der Geschäftsanteil auf 20 000 M erhöht.
Waldbröl, den 10. März 1923.
Amtsgericht.
Wansen. 139680] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 11. Ele ktrizitätsgenossenschaft Gaulau, eingetragen worden: Die Haft⸗ summe ist auf 3060 A erhöht. Wansen, den 8. 3. 1923. Amtsgericht.
— 6 0
Wöllstein, Hessen. 1II39681
In das Genossenschaftsregister des unter- zeichneten Gerichts wurde heute bei der Winzergenosfenschaft e. G. m. n. S. zu Pfaffen Schwabenheim folgendes eingetragen:
Das Geschäftsjahr beginnt mit dem
J. Septemher und laͤuft bis zum 31. Auguft
des darauffolgenden Jahres. Wöllstein, den 3. März 1923. 9 Hess. Amtsgericht.
Zeitz. l3 9682]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 59 eingetragenen Länd⸗ lichen Spar. und Darlehnskasse Theißen und Umgegend, einge—⸗ tragene Genossenschaft mit öe⸗ schränkter Haftpflicht in Theißen, heute folgendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 26. Februar 1923 ist die Haft⸗ summe für jeden Geschäftsanteil auf 560 000 S erhöht worden, ferner ist der Ss 45 der Satzungen abgeändert worden.
Zeitz, den 12. März 1923.
Das Amtsgericht.
zlickau, Sachsen. (139683
Auf Blatt 36 des Genossenschafts— registerß, die Einkaufsgenofsenfchaft der Zigarren⸗Spezialhändler des Gaues Westsachsen im Verbande Deutscher Zigarrenladen⸗ Inhaber, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Zwickau i. Sa. in Zwickau betr, ist am 9. März 1923 eingetragen worden: Die Satzung ist durch Beschluß der Mitgliederversamm'
lung vom 18. Februar 1923 in dem 5 55
abgeändert worden. Abschrift des Be⸗ schlusses befindet sich Blatt ba der Re— gisterakten. Die Höchstzahl der Geschäftg. anteile, auf die sich ein Genosse beteiligen ignn, ist auf fünfhundert sestgejetzt. Jeder Genosse ist verpflichtet, mindestens 2 Ge— schäfisanteile zu erwerben. Amtsgericht Zwickau.
10 Konkurse.
Altena, West. (l40532
Das Konkursverfahmn über das Ver— mögen der Altenger Bolksbauk, e. G. m. b. S., in Altena wird nach erfolgter Abhaltung des Schsfißtermins hierdurch
aufgehoben. Altena i. W., ärz 1923.
KE aldenbnræ. 140533
In dem Konkurcderfahren über das Vermögen der Sftlichen Holzvertrie bs⸗ gesellschaft mit beschyinkter Saftung in Seemühl ist zur Ahlahme der Schluß rechnung des Verwaslers, zur Erhebung von Einwendungen „gegen das Schluß⸗ verzeichnis der be der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung er Gläubiger ber die nicht verwertbaren Vermögenzstücke fowie zur Anhörung Jer Gläubiger über die Er— stattung der Nuslagen und die Gewährung einer Vergükung an die Mitglieder des Gläubigeraißschusses der Schlußtermin auf den 111 April 1923, Vormittags 9 uhr, vob dem Amtsgerichte hierselbst, Zimmer Nr. ĩ
Tbestimmt. Amtsgericht Baldenburg, den 12. März 1923.
— — — — Herlim. . (140534 Das Konkursverfahr über das Ver— mögen des Kaufmanhs S. Simon, Inh. der Fa. Paul 76. Berger & Eo., Berlin, Mauerstr. h, früher Schöne⸗ berger Ufer 35, ist folge Zwangsvergleichs
Ver Gerichtsscheiber des Amtsgerichts Berlin⸗Mitte, Abt. 154, den 7. 3. 1923.
— — —
Hannover. (140535 Das Kon kursverfah über das Ver—⸗ mögen der Großhande) sgesellschaft für Eleftrotechnik und l yhdwirtschaftliche Maschinen m. b. H. in Hannover, Göbenstraße 31 A, wird nach abgehaltenem Schlußtermin hierzrch aufgehoben.
Amtsgericht Saninner, 135. III. 1923.
23.
9
as Konkursberfabr- z 1
des verstorbenen 2 hier den
in Herne wird na tion Wie
des Schlußtermins Hern dier Ah Serne, den Mar Ihn
Amtsgericht
anders. . t. Das Konkurgverf
mögen der Firma
hier, wird nach
Schlußtermins
Landsberg a.
Amtsgericht.
Lutter, Rarenh In dem Konkurspersah n, bet J Vermögen des Kaufmaf beef Brunken, früher in La! dels zur Abnahme der Sch thßrech . Erhebung von Einwen ngen ug Schlußverzeichnis und zur Vasch ! der Gläubiger über n yt vemc in mögensstücke Sch Ftermin ö. 6. April 192. ormittags 1 vor dem unterzei hneien Amts gert stimmt. Die X igütung dez R. ist auf 6000 M6, fein; Alugsan 1382 4 festgeszt. . Lntter a. B den 10 Min Das Amtsgericht. *in Magdeburg. 1 Das Konkurgverfadden über den laß des Schuhmache neisters Lemanezyk in Mag eburg ; d wird nach erfolgter Sshlußverliisn durch aufgehoben. ; Magdeburg, der 13. Mãrz 1h Das Amtsgerichl A. Abteilung
Magdeburg. 1 Das Konkursverfahren über den laß des Fabrikdircqkiors Paul mann in Magde ssurg wird n solgter Schlußvertesjlung hierduchh gehoben. Magdeburg, n 13. Mär 1h Das Amtegericht A. Abteilung
12) Taris⸗ und g planbekanntmachun der Eisenbahne
(140541 a) Reichsbahngütertarif, eft b) Reichsbahntiertarißf, Teil Am J. April 1923 treten erhöhle sätze im Güter⸗ und Tierverkehr mn Güternebenstelle Westerland. Sylthin Das alsbaldige Inkrasttreten de höhung gründet fich auf die vorübeig Aenderung des S6 der Eisenbahnnyn ordnung (RGS. 1914 S. 455). Nähere Auskunft erteilt unser kehrsbüro. . Altona, den 14. Mär 193. zieica re e eh soñ
(140542 Dentsch⸗schwedisch norwegisch Gütertarif, Teil 11. Am 1. April d. J. wird die Schöningen Reichsb. in den Verbam einbezogen und die Stationebezei Essen Hgbf.“ in „Essen Ost' gei
geho
Nähere Auskunft erteilt unser
kehrsbüro. . . Altona, den 14. März 19256. Reichs bahndirektion,
namens der Verbands verwaltung
(1405431 ö Deutsch⸗dänischer Gütertarif. Am 1. April d. J. werden die Sia Spe ⸗Kückelhausen,. Osnabrüd Eilg chöningen Reichsb, in den Verband einbezogen und der Stationsname Habf. in Essen Ost“ geändert. Nähere Auskunft erkeilt unser kehrsbüro. . Altona, im März 1923. Reichs bahndirektion, namens der Verbandsverwaltung
140644 3 , Heft v. 4 a
Mit. Gältiglein vom 2. Nin ab werden die im Verkehr mit den? höfen
b) der . Eisenbahn,
c) der Kerterbachhahn⸗ — zu erhebenden Frachtzuschläge en v) Reichs bahntiertarif ö
Mit Gültigkeit vom 20 län ab werden die im Verlehr mit vo Hoyaer . zu erhebenden uschläge erhöht. . ) i re. enthält die am 3
gehende Aenderung Verkehrsordnung ( — Auskunft geben auch di 9 Güterabfertigungen sowie vn der Deutschen n , Be Bahnhof Alexanderplatz. ah n. 3 15. Mär) 1925. Reichs bahndirektion.
140545 ; eee J Sübꝛoessbentschei verkehr. Tarifhefte V2 on Mit sofortiger Gültigkeit 5) Stationen Oberweinberge ö 9 mit allen Entfernungen in g n. zeichneten Tarifbeften h gin Station Glen , Vschbb. . Gleiwitz abzuändern, Ferne gn 36g d. 3 ab die giti er 6 . ,, ö . uh Nähe thält der Tarif, J , *. Deutschen Neichsbahn (h Hess. usw. Netz). Mn 16d. . den 14. Mär Breelg n. g h hnbireition.
*
ischer
Der Bezugspreis beträgt monatlich 30909 Mh. Alle Postanstalten nehmen Bestellung an; für Berlin außer den Postanstalten und Zeitungsvertrieden für Selbstabholer auch die Geschäftsstelle Sw. 48, Wilhelmstraße Nr. 32. Ginzelne Nummern kosten 500 Mh. Tel.: Schriftleitung Zentr. 10 986, Geschäftsstelle Zentr. 1573.
Anzeigenpreis für den Naum einer s gespaltenen Einheitszeile 1400 Mh. einer 3 gespaltenen Einheitszeile 2400 Mn. Anzeigen nimmt an dle Geschäftsstelle des Reichs und Staats anzeigers Verlin SwW. 48. Wilhelmstrahe Nr. 32.
U
Berlin, Mittwoch, den 21. März, Abends. Postschecktonto: Bertin a1821.
1923
Rr. 68. Reichs bankgirokonto. —
Einzelnummern oder einzelne Beilagen werden nur gegen Barbezahlung oder vorheri ortos abgegeben.
ge Einsendung des
Betrages
— —
1
dom 1. April 1923 ah beträgt der monat⸗ iht Bezugspreis des Reichs und Staatsanzeigers 000 , für die Inhaltsangabe zu Nr. 2 und 5 6 ösentlichen Anzeigers, betreffend Kommanbit⸗ seelchaften auf Aktien, 4000 l..
ü E Alle zur Veröffentlichung im Reichs- und Staats⸗ möeiger bezw. im Zentral⸗Handelsregister bestimmten Lrutaufträge müssen künftig völlig druckreißf ein⸗ sereiht werden; es musz aus den Manuskripten selbst uch ersichtlich sein, welche Worte durch Sperrdruck oder setldruck hervorgehoben werden sollen. — Schriftleitung nd Geschäftsstelle lehnen jede Verantwortung für etwaige uf Verschulden der Auftraggeber beruhende Unrichtig⸗
ketten oder Unwollständigkeiten des Manuskripts ab. R
Inhalt des amtlichen Teiles: Dentsches Reich. krecualurerteilung. lunhnmng über den Beitritt von Bergwerksbesitzern zum Jheinisch⸗Westfälischen Steinkohlensyndikat. helmntmachung über die peinbezugsrechten.
tragbarkeit von Trinkbrannt⸗
Erste Beilage. U Mächirag und Berichtigungen zum Verzeichnis der Original— sichier und Vermehrungsstellen von Wintersaatgetreide i922. l' äachtrag und Berichtigung zum Verzeichnis der Original— sichter und Vermehrungsstellen von Sommersaatgetreide 1922. l„achtrag und Berichtigungen zum Verzeichnis der anerkannten träen Absaaten von Sominersaatgetreide 1922.
nanngen und sonstige Personalveränderungen. bnndelgverbote.
Amtliche Deutsches Reich.
Dem Konsul von Paraguay in Frankfurt am Main,
Umm Klug, ist namens des Reichs das Exequatur erteilt
n d n n nn eitritt von Bergwerksbesitzern zum
a) der Butzbach Licher Eisenbahn Steinkohlensyndikat.
iber den ch⸗Westfälischen
Vom 20. März 1923. der Ausführungsbestimmungen zum Kohlenwirtschaft vom 21. August
öh 1
grüne w
Au Grund des 8 zer die Regelung der .S. 1449) bestimme ich:
zesitzer von Steinkohlenbergwerken Rheinisch⸗West⸗ Steinkohlensyndikats, gemäß dem Syndikatsvertrage vom ät ?2. April 1922 und dem Verlängerungsbeschluß der Mit— loersammslung vom 11. Februar 1923: e Wendel'sche Berg- und Hüttenwerke, Abt. Zeche de Wendel, 2 Umm i. W. . J — „ Slteinkohlenbergwerke Becker Aktiengesellschaft, Bochum, beder, Steinkohlenbergwerke, Bochum, Newerkschaft Ver. Eulalia, Witten, Gewerkschaft Hortensia, Witten.
Ui nachstehend genannten . Mitglieder
. Gewertschaft Her
llimmung des 5 1 gilt als Vereinbarung zwischen den Steinkohlenbergwerks und den Mitgliedern der vndikatsvertrag gebildeten Vereinigung. den 20. März 19 Der Reichswirtschaftsminister.
é: Trendelenburg. Ferner win Bekanntmachung sertragbarkeit bezugsrechten.
et die Uel Trinkbranntwein⸗
einschließlich des P
wird den Firmen des besetzten Gebietes gestattet, die ihnen zustehenden Spritmengen (Bezugsrechte) an Firmen des unbe— ö. Gebietes zur Verarbeitung in deren Betrieb abzutreten. Den Firmen im unbesetzten Gebiet wird gestattet, so viel Bezugsrechte aus dem besetzten Gebiet zu übernehmen, daß einschließlich ihrer eigenen Bezüge die volle Bezugszahl nicht überschritten wird. In dem von der erwerbenden Firma abzugebenden Bestell⸗ schein ist die abtretende Firma zu benennen, letztere hat den Bestellschein mitzuunterschreiben. Berlin, den 19. März 1923.
Reichs monopolverwaltung für Branntwein.
Steinkopff.
Preusjen.
Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung.
Das Preußische Staats ministerium hat den Studiendirektor Dr. Friedrich Ruth am Wilhelm sgymnasium in Emden zum Oberstudiendirektor an einer staatlichen höheren Lehranstalt er⸗ nannt. Als solchem ist ihm die Leitung des Wilhelms— Gymnasiums in Stettin übertragen worden.
e n g. Dem Kaufmann Artur Westerhausen, geboren am 5. März 1887 in Königsberg, Pr. wohnhaft ebendort, Vogel gasse 6, ist durch Verfügung vom heutigen Tage auf Grund des FI der Bundekratsperordnung zur Fernhaltung unzuverlälsiger Per. sonen vom Handel vom 25. September 1915 (RGB. S. 606) der Handel mit Gegenständen des täglichen Be—⸗— darfs, insbesondere mit Lebensmitteln, sowie jede mittel bare und unmittelbare Beteiligung an einem solchen Handel untersagt worden. Königsberg, Pr., den 10. März 1923. Der Polizeipräsident. J. V.: Dr. Lange
— —
Bekanntmachung. Auf Grund der Bekanntmachung zur Fernhaltung unzuverlässiger Personen vom Handel vom 23. September 1915 (RGBl. S. 6063) haben wir dem Händler David Kavermann, OSdn abrück, Pfaffenstr. 13, durch Verfügung vom 23. Januar d. J. die Aus übung des Trödlergewerbes, insbesondere den Handel mit Altmetallen, wegen Unzuverlässigkeit in bezug auf diesen Handelsbetrieb un tersagt. Osnabrück, den 16. März 1923. Die Polizeidirektion. Hermann.
— —
Bekanntmachung.
die Ausübung des Trödlergewerbes,
auf diesen Handelsbetrieb untersagt. Osnabrück, den 16. März 1923. Die Polizeidirektion. Hermann.
. mn ü ch un
Personen vom Handel vom 23. September 1915 ö ist dem Händler Albert Dietrich in Littfeld, altem Eisen und Metallen untersagt worden. Siegen, den 15. März 1923. Der Landrat. J. V.: Heyne.
eln n tn ach una. Personen vom Handel vom 23. September 1915 (RGBl. S Gisen und Altmetallen untersagt worden. Siegen, den 17. März 1923. Der Landrat: Goedecke.
mit Gegenständen des mit Eisen, Metallen und Altmaterialien, wegen Un zuverlässigkeit untersagt. Stargard i. Pomm., den 14. März 1923. Die Polizeiverwaltung. Dr. Molkentin—.
twendigk ruchlosen Einbruch der Fyar und andere deutsche Landes ge Rechtsbruches und seine Begl inungen für unsere Fi wirtschaft seien vernichtend. ert ̃
gewaltigen Ver rer Steigerung unserer Ausgaben und le ihm sehr beträchtliche Ausfälle an Ei neue Aufwendungen auf. Wenn es mit Hilse der Reichsbank gelungen se zurückzudrücken, und zu ho sei Dollarschatzanwe isungsanleihe e Stand weiter zu halten, so bede
— 9a . 8* eine Verdop
Jahres sche den Einbruch ausfall entstanden sei, in Kohlenförderung, Einrie g nahme von Steuererträgen und stag großer Summen aus den Fi Ausfuhrabgaben, seien neue ri schaffung von Ersatzkohle aus den
. zur Versorgun
der 7
Auf Grund der Bekanntmachung zur Fernhaltung un uverlassiger Personen vom Handel vom 23. September 1915 (RGBl. S. 663) haben wir dem Händler Heinrich Schmertmann, Ssna— brück, Kommenderiestraße 77, durch Verfügung vom 23. Januar d. J.
insbesondere den Handel mit Altmetallen, wegen Unzuverlässigkteit in bezug
Auf Grund der Bekanntmachung zur Fernhaltung uniuverlässiger (RGBl. S. 603) d, Kreis
Siegen, der Handel mit Lumpen, Knochen, Papier,
Auf Grund der Bekanntmachung zur Fernhaltung unzuverlässiger — 7067 . 1 * 603 wicklung der Etatszahlen für
ist dem Althändler Alfred Traut in Salchendorf, ; die Finanzgebarung nicht
Kreis Siegen, der Handel mit Lumpen, Knochen, altem
Auf Grund der Bundesratsverordnung vom 23. Septenmber 1951s. betreffend Fernhaltung unzuverlässiger Personen Lom Handel, baben wir dem Händler Emil Gall, hier, Schuhstraße 22, dem
. . . 1 7756 295 Händler Hermann Haack, hier, Gr. Wall 32,
Ve Hei der augenk
. Pzlicklichen Freigabe von Sprit zur Trink⸗ ntweinherstell
ung (Bekanntmachung vom 26. Februar 1928)
Händler Willi Exner, hier, Schützenbaracke 6, den
und dem den Sande
täglichen Bedarfs, insbesonders
—
(Forlsetzung des Amtlichen in der Ersten Beilage)
Jichtamtliches.
Deutsches Reich.
Der Reichsrat nahm in seiner gestrigen öffentlichen Vollsitzung zunächst den Notetat an. Der Berichterstatter laut Bericht des Nachrichlenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger:
Seit Erlaß der Weimarer Verfassung at rechtzeitig fertig geworden. Darum werde
Frage vorlegen müssen, auf welchem W holten Wiederkehr dieses Zustandes zu begegn t solchen Umständen geraten sein könnte, Haushaltsperioden überzugehen. ies k unter den heutigen Verhäl Einnahmen und Noch kurz vor Beginn des neuen Rechnungsjal
Ausgaben im Etat gegeben werden
1 2 el 862 1922
zwölfte Nachtragsetat für 1922 an⸗ genommen. Der Berichterstatter, Ministerialdirektor Sachs,
führte aus:
.
it zu dem Nachtragsetat ergebe sich aus dem n ᷓ as Ruhrgebiet
ieses frevelhaften re Finang⸗
in einer weiteren
zlechterung unserer
y 9I ng der 2 X 12 1 . Jahres, . Ansätze des letzten großen Nachtrag beträchtlich überholt
8 . iranzosom u Franzoser
.
v vp i
— —
de , e , e, . .
.
30.
7 bor -
12
8 * 57
3 *
— — 8 sh 1* Vd lldhUlt f e
nommen, sondern aus
von J
werde dem Finanzminister
2X ** * vm
2 —
—