1923 / 74 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 28 Mar 1923 18:00:01 GMT) scan diff

[145114

Nachtrag zur Tagesordnung der

Deneralversammlung vom 7. giyrii

Aktiengesellschaft, Sehnde. „Monopol“ A. G. in Geseke. .

F.: Feuerversicherung bezw. Unterversicherung der Anlagen. Sannover⸗Döhren, den 27 März Mull. M Mf ee g G * * Woll⸗Wäscherei C Kämmerei koi G r bei Hannover.

in Döhren deintze.

1923 1953

1 .

14 * . ; . . . Ciegnitz Rawitscher Gifenbahn.

kündigen hiermit gemäß den Anleihe bedingungen sämtliche noch im Umlauf besindliche Schuldverschrei⸗ bungen unserer 1 00 Anleihe von 1993 im Betrage von 464000, 48 0ᷣ0 Anleihe von 1911 im Betrage von * 862 90 zur Rückzahlung am 1. Ork. tober 1923. t Die Rückzahlung der Schuld verschrei⸗ zun

Gesellschaft

23. 2ipril 1 v23, Nachmittags I uhr,

llasoon

Keramische Hütte

Wir beehren uns, die Aktionäre unserer zu der auf Montag, den in Kastens Hotel, Hannover. Georgs⸗ halle, anberaumten 1. außerordentlichen Sauptversammlung einzuladen. Tagesordnung:

1. Vorlage Geschãftsberichts

der Jahresbilanz.

Genehmigung der Bilanz und

Gewinn- und Verlustrechnung. . Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

. Aenzerung des 88 der Satzung, betr.

die Mitgliederzahl des Aufsichtsrats.

Wahl zum Aussichterat.

b. Allgemeines.

Die Anmeldungen zur außerordentlicher Hauptversammlung haben spätestens 3 Tage vor der Bersammlung bei der Gesellschaftskasse in Sehnde oder

2 8 des und

der

des

gen erfolgt gegen deren Einreichung zum Nennbetrage vom 1. Oktober 1923 ab in Berlin: bei der Berliner Handels Gesell⸗ schaft, bei dem Bankhaus S. Bleichröder; in Breslau: bei dem Bankhaus E. Seimann; in Liegnitz: bei der Gesellichaftołaffe. Liegnitz, im März 1923. Direktion der Liegnitz Rawitscher Eisenbahn⸗ Geselischaft. 144464

Ehönir Aftiengesellschaft für Petrolprobulte, Kaiserssautern.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell— schaft werden hierdurch ju der am Mitt— woch,. den 18. April 1923, Vorm. 11 Uhr, im Parkhotel, Mannheim, statt⸗ sindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.

Für die Teilnahme an der Generalver— sammlung sind die Bestimm ungen des §z 15, der Gesellschaftssatzung fowie des S 266 H-G.⸗B. maßgebend.

Die Hinterlegung der Aktien muß spätestens am 11. April erfolgen und ist bet der Vereinsbank Kaiferslautern e , n, , Kaiserslautern, zu bewirken.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschaͤftsberichts, der Bilanz sowie der Gewinn- und' Ver— lustrechnung für das Geschäftsjahr 1922.

Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Gewinnperteilung' Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats?

Wahl von Aufsichtsrats mitgliedern.

. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals von M 15 060 665 auf 6 5M 090 0090 durch Ausgabe von 35 000 Stück Inhaberaktien zum Nennbetrag von je 4 16000 mit Divndendenberechtigung ab J. Januar 1723. Das gesetz liche Bezugsrecht der Aktionäre hinsichtlich der neu aus— gebenen Aktien ist ausgeschlossen.

Beschlußfassung über die Begebung neuen Aktien und Mindestaus⸗

gabekkurs.

Aenderung des Gesellschaftsvertrags, weit eine Aenderung durch den in Ziffer 5 der Tagesordnung gesaßten Beschluß bedingt ist. Ebenso Aende⸗ rung des S VI Absatz 2 der Gesell— schaftesatzung.

Kaiserslautern, den 22. März 1923.

Der Aufsichtsrat der

Vhönix Atktiengesell schaft Ferrolprodurte, Kgiserslautern.

Dr. Kehr, Vorsitzender.

6 31 Sörnewitz⸗Meißen.

Die Aktionäre Junserer Gesellschaft weiden biennit zu der am Sonnabend; den 21. April 1923, Nachmittags 23 Uhr, im Sitzungszimmer des Bahn— hofshotels Meißen stattfindenden General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage und Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn- und Verlustrechnung für 1922 einschließlich der Verteilung

des Reingewinns.

. Beschlußkassung über die Entlastung des Aufsichtsrats, Verwaltungtrats und des Vorstands. Versicherungsangelegenheit der Gesell⸗ schaft.

4 Aufsichtsratswahl.

Die Ausübung des Stimmrechts ist davon abhängig, daß die Aktien ober ein über deren Hinterlegung von der Reichs⸗ bank oder einem Notar ausgestellter Hinter⸗ legungeschein fpätestens am Dienstag, den 17. April 1923,

bei der Gesellschaft oder

in Meißen:

bei der Commerz. und Privat⸗

Bank Arttiengefellschaft Filiale

Meisten,

n Plauen i. V.: bei der Vogtländischen Bank Ab— teilung der Allgemeinen Dent— schen Greditanstalt, in Dresden: bei der Allgemeinen Deutschen

Creditanftalt Abteilung Dresden,

bei der Commerz⸗ und Priuvat⸗

9 u 23 & Mn

an, KAttiengefellschaft Filiale

. der 215

für

3.

resden inte egt werden. Söärncwitz, den 26. März 1923. Ste ingutfabrik Akt. Ges. Mundi. Wunderlich.

bei dem Bankhaus Adolph Meyer, Hannover, Schillerstraße 32, oder bei einem dentschen Notar durch Hinter⸗ legung der Aktien zu erfolgen.

Sehnde, den 19. März 1923.

Der Vorstand.

I VGöois]

Die Altionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den 23. April 1923, Nachmittags n uhr, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft stattfindenden ordentlichen Sauptver⸗ sammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts

Rechnungsabschlusses für 1922. ; . über die Genehmigung

des Jahresabschlusses und über die

Verteilung des Reingewinng. Beschlußfassung über die Entlastung

des Aufssichtsrats und des Vorstands.

4 Neuwahl des Aufsichtsrats.

Stimmberechtigt ist jeder Aktionär, der seine Aktien bezw. seinen von der Vogt⸗ ländischen Bank Abteilung der Allgemeinen Deutschen Credit-Anstalt, Plauen, über die dort lagernden Vorzugsaktien aus—

und

9 6

lung den Tag derfelben und den Tag der Hinterlegung nicht mit—⸗ gerechnet bei dem Rorstand ber Gesellschaft oder bei einem Notar oder bei der Vogtländischen Bank Ab⸗ teilung der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt in Plauen oder der Filiale der Allgemeinen Dentschen Credit ⸗Anstalt in Markneukirchen der der Plauener Bank, l. G., Markneukirchen, hinterlegt hat.

Die den Aktionären von den Hinter— legungsstellen über die Hinterlegung der Aktien bezw. der auf die Vorzugsaktien lautenden Hinterlegungsscheine ausgestellten Bescheinigungen dienen als Ausweis für die Berechtizung zur Ausübung des Stimmrechts in' der Hauptversammlung.

Markneukirchen, den 26. März 19233.

Aktiengesellschaft

für Geigenindustrie. Der Vorstand.

Rob. Penzel. Uebel. on r f= J Mechanische Zreihriemenweberei und Leder⸗Treibriemenfabrik

Aktiengesellschaft, Verlin.

Bezugsangebot.

Die ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft vom 27. März 1925 hat beschlossen, das Grundkahital um einen Betrag bis zu 66 065 600 durch Ausgabe von 57 3090 Stück Stamm— aktien und 2700 Stück Vorzugsaktien, beide über je 1900 5 Nennwert, mit An“ spruch auf Dividende ab 1. Januar 1925 zu erhöhen. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgefchlossen worden. Die neuen Aktien sind von einem Konsortium mit der Verpflichtung übernommen worden, den alten Aktionären ein Bezugsrecht in der Weise einzuräumen, daß auf zwei alte Stammaktien drei junge Stammaktien zum Kurse von bo0 oo zuzüglich Schluß⸗ notenstempel und Bezugsrechtftener bezogen werden können. Wir fordern im Auftrage des Konsortiums

vorbehaltlich der Eintragung der Kapitalserhöhung in das Handelsregister die Aktionäre unserer Gesellschaft auf, das Bezugsrecht unter nachstehenden Bedingungen auszuüben:

Die Anmeldung zur Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Aus— schlusses spätestens bis zum 16. April 1923 einschließlich

in Berlin bei Hugo Hecht ( In⸗

dustrie lle Unternehmnngen), W. 30,

Landshuter Straße I6,

in Berlin bei Feliz Klein, Bank—

geschäft, G. 2, Kaiser⸗Wilhelm⸗Str. 3, zu erfolgen.

Die Ausübung des Bezugsrechts ist probisionsfrei, wenn die asten Aftien, nach der Nummernfolge geordnet, ohne Dip dendenschein während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden eingereicht werden. Falls die Ausübung des Bezugsrechts im Wege der Korrespondenz erfolgt, werden die Bezugsstellen die übliche Bezugsprovision in Anrechnung bringen. Die Aktien, für die das Bezugsrecht geltend gemacht worden ist, werden abgestempelt zurückgegeben Der Gegenwert der zum Bezuge gelangenden neuen Aktien ist bei der Anmeldung in bar zu entrichten. Berlin, den 28. März 1923. Mechanische Treibriemenweberei und Leder⸗Treibriemenfabrik

Max Heckmann.

A ttiengesellschaft.

ee,

Geseker Kalk., und Cementwerke

Sämtliche noch im Umlauf befindlichen 5 0 Schuldverschreibungen unserer Gesellschaft werden zur Rückzahlung am 1. Oktober dieses Zahres hiermit aufgekündigt.

Ebenso werden sämtliche Schuldver⸗ schreibungen der von uns übernommenen MY Anleihe der „Meteor“ A. G. in

gestellten Hinterlegungsschein spätestens drei Tage vor der Hauptversamm-

Liquidation zur Rückzahlung am 1. Dezember dieses Jahres hiermit aufgekündigt.

Einlösungsstellen: Deutsche Bank, Baderborn, Darmstädter und Na⸗ tionalbank. Dortmund, Dresdner Bank. Lippftadt. Einlösung erfolgt auf Wunsch. auch vor Ablauf der Kündigungsfristen.

Josef Lehnert Artiengesensschaft, itt'ti Dresden.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur ordentlichen Gene⸗ ralversammlung eingeladen auf Sonn⸗ abend, den 21. April 1923, Nach⸗ mittags 5 Uhr, im Sitzungszimmer der Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.-G., Filiale Dresden, Waisenhausstraße 21.

Tagesordnung:

1. Vorlegung des Jahresberichts, der Bilanz, der Gewinn⸗ und. Verlust— 1echnung für das Geschäftsjahr 1922 . des Berichts des Aufsichtsrats

ierzu

Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung dieser Vorlagen und über die Verwendung des Reingewinns.

Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats

Au sfsichtsratswahl (getrennte Ab- stimmung der Vorzugs⸗ und Stamm— aktionãre).

b. Bericht über den Stand der Feuer— versicherung und Erteilung von Richt⸗ linien diesbezüglich für Aufsichtsrat und Vorstand.

Diejenigen Aktionäre, die an der Gene— ralversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens bis 19. April er. bei der Gesellschaft selbft, Dresden, bei der Eonimerz., und Privat Bank A.-G., Dresben, oder bei einem dentschen Notar bis nach Abhaltung der Generalversammlung zu hinterlegen maß § 22 unseres Gesellschaftsbertrags. Fine von der Hinterlegungsstelle aus- gestellte Bescheinigung berechtigt zur Teil— nahme an der Generglverfammlung. Der Bericht über das Geschäftsjahr 1923 nebft Vermögensaufstellung und Gewinn- und Verlustrechnung liegt bei der Gefell— schaft aus

Dresden, am 26. März 1923.

Der Aufsichtsrat. Carl Koenig, Vorsitzender. IäI3g66 Gütersloher Margarine werk A.⸗G., Gütersloh.

In der außerordentlichen Generalver— sammlung unserer Aktionäre bom i6. März 1923 wurde beschlossen, das Grund kapital unserer Gefellschast von nom. A 30900 000 auf nom. 4A 70 0090 066 zu erhöhen durch Ausgabe von 6000 (sechstausend) auf den Inhaber lautenden Stammaktien Lit. A, 24 061 -= 30 6, eine jede zu ÆK 1000 (eintausend) sowie 34900 (dreitausendvierhundert) auf den In⸗ haber lautenden Stammaktien Lit. A, 30 9001 -= 33 400, eine jede zu A 16 006 (zehntausend), mit Gewinnberechtigung vom 1. Januar 1923 ab. Das gesetzliche Bezugorecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Das Stimmrecht der Vorzugsaktien wurde auf ein neunfaches erhöht. on den neuen Stammaktien sind von der Rheinisch⸗Westfälischen Fleischver⸗ sorgung G. m. b. H. in Gütersloh no⸗ minell 4 24 000 005 übernommen worden

der alten Stammaktien derart zum Bezug anzubieten, daß auf je „k 1000 alte Stammaktien je 4K 1066 junge Stamm⸗ aktien zum Kurse von 1160 0,9 zuzüglich Börsenumsatzsteuer bezogen werden können. Nachdem die Durchführung der Kapital⸗ erhöhung in das Handelsregister einge⸗ tragen ist, fordern wir im Auftrage der Rheinisch⸗Westfälischen Fleischversorgung G. m. b. H. Gütersloh die Inhaber der alten Stammaktien auf, ihr Bezugsrecht unter den nachstehenden Bedingungen auszuüben: 1. Das Bezugsrecht auf die Aktien ist bei Verlust deß ÄAnrechts in der Zeit vom 28. März 1923 bis 11. April 1823 einschliefflich geltend zu machen, und zwar bei der Deutschen Bank, Filiale Bielefeld, oder bei der Deutschen Bank, ZweigstellQe Gütersloh, oder bei der Dresdner Bank, Gütersloh. 29 Der Bezugspreis von 11 000 4 für die Aktie zu für die Aktie zu 166060 fowie Börsen⸗ umsatzsteuer ist bei der Anmeldung, späte—= stens aber bis jum 11. April 1523 bei den ohigen genf a hen für Rechnung der Rheinisch⸗Westfälischen Fleischversorgung G. m b. H. in Gütersloh einzuzahlen. Bei der Anmeldung haben die Besitzer der alten Stammaktien ihre Stammaktien, auf die sie das Bezugsrecht ausüben wollen, ohne Erneuerungs⸗ und Gewinnanteilschein mit doppeltem Nummernverzeichnis der Anmeldestelle zu übergeben. Die Aktien, auf die das Bezugsrecht ausgeübt ist, werden nach Abstempelung den Aktionären

zurückgegeben. den 28. März 1923.

Gütersloh, Gütersloher Margarinewerke A. G.

Filiale

Der Vorstand.

mit der Verpflichtung, sie den Inhabern

1090 und von A 1106006 8

ii4dsag)

Bilanz ver 31. Dezember 1922.

Aktiva. Kassakonto J Kontokorrentkonto:

Debitoren Bankguthaben bei Mertz

w Postscheckkonto ... Reichsbankguthaben .. Immobilienkonto .. Inventarkonto . . Maschinen⸗ u. Gerätekonto Neubaufonto an,, Betriebsmaterialienkonto Effektenkonto Kautions konto... k Warenvorrãte ...

14 S5 1 235 25

3497 5122 93 8992 207 808 96

* 1

26 000 187 770 1

61 071 1990 80 485 8377

ö

Passi va. Aktienkapital! .. Kontokorrentkonto:

r,, Dividendenkonto ... Reservefondskonto ... Ruͤckstellungs konto

Steuern

7 000 000

7682998 1420 0990 342 233

15 000 000 20 040 606

80 485 8377: Gewinn⸗ und Verlustkonto.

6

5 994 1553 243 526 4123 865 24 27616 1573386

8 633 999 1 460 388 15 000 000

20 040 606 95 H22 392

Soll. Fabrikunkostenkonto ... Futtermittelkonto , Provisions⸗ u. Zin senkonto nt met ontg Handlungsunkostenkonto. Abschreibungen Rückstellungskonto .... Reingewinn vom 1.7. 1922

e si, , .

Saben. Vortrag vom 30. Juni 1922 Deckenkonto. .. Holzkonto

45 011 233 890 85 95 243 489 5 95 h22 392

Die auf 50 0 festgesetzte Dividende gelangt mit M 596 gegen Einlieferung des Dipidendenscheins für 1922/25

in Berlin bei dem Bankhause Mertz

& Co., . in Samburg bei dessen Filiale, in Hannover bei dem Bank hause James stayser zur Auszahlung. „In den Aufsichtsrat unserer Gesell⸗ schaft sind neugewählt die Herren Kauf— mann Heinrich Brüggemann, Dortmund, und Robert Bock, Berlin.

Berlin, den 23. März 1923. Brandenburgische Futtermittel⸗ und Solzindustrie Akttiengesellschaft. Der Vorstand. Otto Schulz.

(144548 Wachs waren und Kerzenfabrit Karl Ziegler A. G., Fulha.

Bilanz am 31. Dezember 1922.

16 316000

Aktiva. Grundstück und Gebäuden. Maschinen u. Einrichtungen 296 645 Warenbestand ...... 5563 9663 Wertpapiere . 930 Außenstände ..... . 14 798248 Kassenbestand ..... 236 327

21 212 252

Pa ssiva. , Anlageerhaltungskonto .. Laufende Verpflichtungen. Reingewinn

1260000 10090000 14 707 185 4255 0657

21 212 252

rechnung 1922.

6. . d 380 69 125 000

Sh0 900 3 125 0090 155 067

12 635746

Gewinn⸗ und Verlust am 31. Dezember

Soll.

Unkosten und Steuern ..

Gesetzliche Rücklage.

Gewinnanteil an Vorstand und Aussichtsrat ...

Goldmark Dividende ..

Vortrag auf neue Rechnung

145021]

Gemãß § 6

zu 103 0.

März 1923.

Silesia, Verein chemischer Absatz 2 der bedingungen kündigen wir hiermit liche noch im Umlauf befindlichen schuldverschreibungen unserer 40 Obligatiousanleihe vom Jahre 1 zur Rückzahlung am 1. Oktober 1923

Laafan b. Saarau i. Schles.,

Fabriten. Anleibe⸗ lämt⸗ Teil. 0lgen

30

im

Der Vorstand.

mn

den 18. April,

Nachmittags in den Versammlungsräumen des Rheinischer Hof ein. Tagesordnung: 1. Vorlegung des Geschäftsberichts, det

Hiermit laden wir die Aktionäre unsere Gesellschaft zu einer ordentlichen Ge. neralversammlun

ig auf Mittwoch, 5 ühn

Hotelz

Bilanz, der Gewinn und Verlust⸗ rechnung für das Jahr 1922. .

5. Genehmigung treffend

nommen

2. Beschlußfassung über die Genel der Bilanz, der Gewinn- und rechnung für das Jahr 1922.

3. Beschlußfassung über die

es Vorstands und des

4. Neuwahl des Aufsichtsrats.

Wegen der Legitimation . wird auf § 15 des Statuts Bezu und bekanntgemacht,

hmigun Veri

Entlastun Au ssichte rn eines

ö be,

Erwerb eines Grundstück.

der Aftionar⸗

weitere Hinterlegungsstelle die Ban kfirmn

H.

Meyer.

Oppenheimer jr. in Prinzenstr. 13, bestimmt ist. Sannover, den 24. März 1923.

Deutsche Glektromohil⸗ und

Motorenwerke Aktiengesellschaf Der Vorftand.

Sannover,

Strauch.

144770

Getreibe⸗ und

Bi abgeschlofsen per

Futtermittel⸗Bank

Kommanditgeselsschaft auf Aktien, Bremen.

lan z, 2 L Dezbr. 1922.

Aktiva. Mobilienkonto .. Materialienkonto Utensilienkonto

Verlustsaldo

Passiva.

Kommanditkapitalkonto ..

Krehitgren

Kasse und Bankguthaben .

46 9 1956 6593 1624 2510

239 535 = 1089457 1351 Ih ß

Mn

k

6 900 oo = 241 07360

ö

Gewinn⸗ und RVerluftkonto.

Unkostenkonto ..

Saldoverlust ..

,

Hö, 1338 3

1338 07 9

7II0-= 1331 79550

73s J; R

d 9

Getreide und Futtermittel⸗Bank Kommanditgeselljchaft auf Aftien. Sauer.

144542 Lindear

Bilanz per 31

Auto Aktien⸗Gesellschaft. Dezember 1922. (2. Halbjahr 1922.)

Aktiva. Ib l lanlagen onto Maschinenkonto . Werkzeugkonto ..

konto

k Der ren, Beteiligungskonto Warenbestände ..

Pa ssiva. Aktienkapital .. Reservefonds .. Rücklagenkonto . Bankschulden. Kreditoren . Reingewinn ..

Apparate- und Geräte⸗

Gewinn⸗ und Berlustkonto.

M0. 9 . h 697 93215 ö 18 222168465, 2 094 381 50

26 oo 6 ß . 3 5g ght ß ; 67 Ig hl

123 31 63

16 000000

Ihl go 26 864 5 h? h hz hz 17 Ss de &

123 391 9hö sz

Saben. Betriebsüberschuß ... E23 146 60

12 635 746 60

Vorstehende Bilanz nebst Gewinn und Verlustrechnung habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern übereinstimmend gefunden. Hanau, den 17. März 1923. Fritz Matheus, öffentlich angestellter und beeidigter Bücherrevifor. Die mit 1/2 Goldmark lestgesetzte Divi⸗ ende wird gegen die Dividendenscheine ür das erste Geschäftsjahr sofort aus⸗ gezahlt bei: Bankhaus Carl tiefer Co. in Fulda,

Bankhauß Carl Kiefer & Co. Frankfurt a. Main,

Bankbaus Carl Kiefer 4 Co. in Danau a. Main,

Bankhaus Carl Kiefer X Co. in Seligenstadt i. Hessen,

Bankhaus Paul Straßburger Frankfurt a. Main.

Fulda, den 24. März 1923.

Wachswaren⸗ und Kerzenfabrik Karl Ziegler 21. G., Fulda.

Der Vorstand. Der Aufsichtsrat.

Kurt Ziegler. Hans Simon,

in

in

1. Vorsitzender.

Debet. Heneralunkosten . Reingewinn ...

Kredbit.

Warenkonto .

W. Poppe,

zur Auszahlung.

z. Zt. Hannover,

Werner Daum,

Kulp.

Vortrag aus 30. Junil 922

in Hannover bei James Kayser

Aus dem Anfsichtsrat unserer schaft sind die Herren Eduard Mackensen, 1. Zt. Hannover, und Hermann Flönicke,

gewählt wurden die Herren Kaufmann,

1. —— 119799806

29 64 CMX

21 366 29 649 has *

29 664 0016

Die auf 300 festgesetzte Dividende gelangt mit 4 300 gegen Einreichung des Dividendenscheins für 1922/23 in Berlin bei dem Bankhause Mertz & Co., Mohrenstr. 58 / hh, in Hamburg bei vessen Filiale, in Braunschweig bei dem Bankhause

dem Bankhause

Gesell⸗

autgeschieden. Neu⸗

Charlottenburg, un

Bankier James Kayler, Hannover. Berlin, den 23. Der BVorstand.

März 1923. Allers.

7 ; kheusche Fabrik Dr. Vranbt C6 Co. Attiengefellschast, Hamburg.

In der außerordentlichen Generalver— simmmlung unserer Aktionäre vom 3. Fe⸗ fur wurde beschlossen unser hrundkapital um Æ 16 850 60 Ich Ausgabe von 10 850 Stück auf den ; r lautenden, vom 1. Januar 1923 dividendenberechtigten Aktien zu 1000 ; jöhen.

n ge; Aktien werden den alten Aktionären n Ter Weise angeboten, daß auf je A 1065 . Aktien eine neue über A 1000 be— oer werden kann.

äsachdem der Beschluß der General⸗ pisammlung vom 3 Februar 1923 sowie e Durchfübrung der Kapitalerhöhung in . Handelt register eingetragen worden ist, ndern wir bierdurch die Inhaber unserer then Attien auf, ihr Bezugsrecht vom 27. März ab bis spãte stens zum 19. April einschlieslich während der sölchen Ceschäftsstunden bei dem Bank— aunse E. Jordan & Co., Kommandit⸗ gesellschatt auf Attien, Hamburg, unter nachstehenden Bedingungen auszu— e auf je 1000 1alte Aftien entfällt ine neue Aktie über 1 000 zum Kurse on 360 6so4 ;

2. Bei der Bezugsanmeldung sind die alten Aktien ohne Talons und Gewinn⸗ ateilscheine in Begleitung eines Anmelde⸗ eins, ju, welchem Vordrucke bei, den meldestellen erhältlich sind, einzureichen.

3. Zugleich mit der Anmeldung ist der pelle Bejugs preis von 4A 3600 für jede fene Aktie sowie der ganze Schlußnoten⸗ tempel zu entrichten.

4. Die erfolgte Zahlung wird auf der enbaͤngenden Kassaquittung vermerkt. Die luslieferung der neuen Aktien erfolgt gegen Rückgabe dieses Scheins, der mit Quittung sber den Erhalt der Stücke zu versehen it, Die Bezugsstelle ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Quittung zu prüfen.

Hamburg, den 26. März 1923.

Der Vorstand.

1923

ars? ö

dierdurch laden wir unsere Aktionäre

u der am 25. April 1923, Vor⸗

mittags 10 Uhr, in den Näumen der

Deutschen Länderbank Aktiengesellschaft,

BHeilin W. 8, Behrenstr. 65, stattfindenden

ordentlichen Generalversammlungein.

Die Tagesordnung enthält folgende unkte:

9 Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz sowie der Gewinn- und Ver— ustrechnung für das Geschäftsjahr 1922.

2 Beschlußfassung über die Genehmi⸗ lung der Bilanz und die Ver— wendung des Reingewinns.

3 Entlastung des Vorstands und des Uufsichtsrats.

Neuwahl des Aufsichtsrats.

Beschlußfassung über die Erhöhung

des Grundkapitals um 50 Millionen Mark auf 169 Millionen Mark durch Ausgabe von:

a Millionen Mark Vorzugsaktien,

bäh Millionen Mark Stammaktien.

Ausschluß des gesetzlichen Bezugs— rechts der Aktionäre, Festfetzung des Autgabekurses und der sonstkgen Be— dingungen der Ausgabe der nenen Attien.

Ueber Punkt 5. findet gemeinsame

bstimmung und gesonderte Ab—

immungen der Vorzugs, und der

A st Stammaktionäre statt. ö. Aenderungen des z 5. der Satzungen. zur Teilnahme und Ausübung des Etmmrechts in der ordentlichen General⸗ beyammlung sind diejenigen Herren Attio—⸗ äse berechtigt, welche spätestens am dritten Werktage vor der General⸗ bersammlung, den Versammlungstag wd den Tag der Peröffentiichung der Einberufung nicht mitgerechnet, Rei der Gesellschaftskaffe oder bel der ae der Deutschen Länderbant Akriengefe llschaft, Berlin W. 8, Behren⸗ muß o, unter Beilegung eines doppelt u gefertigten Nummernverzeichnisses ihre en oder die darüber lautenden! Hinter= gungsscheine der Reichsbank oder der bank, des Berliner Kassenvereins oder kues deutschen Rotars hinterlegen und bis mn Schluß der Generalversammlung da⸗ it belassen. Gerlin, den 25. März 1923.

Deutsche Wald⸗ndustrie Aktien⸗ Gejellschaft.

83 J Vorstaud.

144745 Elektricitãtswerk Crottorf A. G.

zu Crottorf, Prov. Sachsen.

Unsere Attionäre werden hierdurch zu der auf Sonnabend, den 21. April 1923, Nachmittags 3 Uhr, im Nestaurant Kunze zu Oschersleben festgesetzten aufter⸗ ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

ö Tagesordnung:

Beschlußfassung über Erhöhung des

Grundkapitals um Æ 10660 005 durch Ausgahe von 10000 Inhaber⸗ aktien über je 1000, ferner Be— schlußfassung über die Einzelbeisen der Aktienausgabe.

Diejenigen Äktionäre, die sich an der Generalversammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien gemäß F 17 des Statuts spätestens eine Woche vor der Ge— nerglversammlung, den Tag der Versammlung und der Sinteriegung nicht mitgerechnet, bei der Gesellschaft oder bei der Bankfirma

Lindemann, Halberstadt, oder bei der Dentschen Continental Gas-

Gesellschaft, Deffau, oder bei der Reichsbank oder bei einem Notar zu hinterlegen. In letzterem Falle ist der vom Notar ausgestellte Hinterlegungsschein bei der Gesellschaft vor Ablauf ber Hinter⸗ legungsfrist in Verwahrung zu geben und bis zum Schluß der Generalbersammlung dortselbst zu belassen.

Crottorf, den 27. März 1923.

Der Vorsitzende 6 Aufsichtsrats: Seck.

(1441617 Fr. Grindler, Zigarren⸗ fabriken A. G. , Freistett i. B.

Durch Beschluß der Generalversamm— lung der Aktionäre der Fr. Grindler Zigarrenfabrlken A.-G. in Freistett Baden) vom 10. Februar 1923 ist die Erhöhung des Grundkapitals um bis zu tn 24 599 09 durch Ausgabe von bis zu 24 000 0900 jungen Stamm aktien und bis zu S 5o0 000 neuen Vor— zugkaktien mit achtfachem Stimmrecht, unter Ausschluß des Bezugsrechts be— schlossen worden.

Die jungen Aktien sind ab 1. 1. 1923 dividendenberechtigt, sie lauten Über je AM 5000.

Das mitunterzeichnete Bankenkonsortium hat die Verpflichtung übernommen, hier⸗ von. M 6000 0060 Stammaktien den alten Aktionären vorzugsweife zum Kurfe von 300 0 o Stempel zuzgl. eines Betrags zur Ab— keltung der Bezugsrechtssteuer und zuzgl. Börsenumsatzsteuer anzubieten; der Aus- gabepreis ist bar bei der Zeichnung zu bezahlen.

Ueber diese Zahlungen werden Kassen⸗ guittungen erteilt, welche nach Fertig= stellung der Stlicke in sosche umgetauscht werden. Die Ausübung des Bezugsrechts an den Schaltern ist propisionsfrei; bei Ausühung des Bezugsrechts im Wege der Torrespondenz wird die übliche Bezugs gebühr in Anrechnung gebracht.

Je b alte Aktien ð 10690 berechtigen zum Bezuge einer neuen Aktie von 000. Insoweit ein Aktionär keinen durch 5 teilbaren Aktienbefitz hat, so ist er, falls er nicht vorzieht, sogenannte Spitzen! in entsprechender Zahl von anderen Aktionären zu erwerben, berechtigt, von dem Bankenkonsortium statt der Zu— teilung von jungen Aktien für den duüs— machenden Betrag alte Aktien über je An 1000 Nennwert zu verlangen.

Es ergeht hiermit an die Aktionäre die Aufforderung, ihr vorstehend erwähntes Bezugsrecht unter Vorlage der alten Aktienmäntes binnen einer mit dem 12. April 1923 ablaufenden Ausschluß⸗ frist, während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden gegen gleich⸗ zeitige Barzahlung des Ausgabepreises bei einer der unterzeichneten Banken auszu⸗ üben, nämlich bei der

Allgemeinen Elsässischen Bank⸗

gesellschaft Filiale Kehl, Lub— wigshafen, Frankfurt, Mainz, Köln, Saarbrücken, Oberstein, Idar und bei der Vereinsbank Karlsruhe e. G. m. b. H. in Karlsruhe. Freistett, Karlsruhe, Kehl, 23. März 1923. Fr. Grindler A. ⸗G. Ilgemeine Vereinsbank Elsässische Bank⸗ Karlsruhe gesellschaft e. G. m. b. S.

den

Filiale Kehl.

ltzlz5)

Auf Grund der

icht ausgelosten Nest unserer Anleihen

lien der durch Fusion auf uns übergegangenen

Anhaltische Kohlenwerke.

Anleihehedingungen kündigen wir hiermit den

noch

den

ganzen von 1896, 1996 und 1919 sowie früheren Zechgu.⸗Kriebitzscher

kahlen wer ke Glückauf Aktien Gesellschaft in Zechau von 1994 zur Rück.

ahlung am 2.

ie Verzinsung

en: In Berlin eutschen Bank,

and, dem B Efe hei dank arne Gebr. Arons,

. l. Essener C md bei dem Bankhause Baß KR Herz, rivat k sowie bei sämttichen

nken, in Halle a.

. Januar 1924; desgleschen den deer Cefenschafinn n n Lr, er m dn.

ahl ing hört mit den ge ung erfolgt bei den unten genannten n Inhaber die Rüchzäahlung schon je 6 Monate bei der Dres dner Bank, Berliner Sandels⸗Gesellschaft, GCommerz⸗ und Privat Bauk,

nannten Fälligkeitstagen auf.

der Essener Creditanftalt, in Dortmund bei der reditanstalt, in Frankfurt a. M. bei der Dresdner Baut in Wernigerode bei der Commerz und Zweigniederlassungen aller S. bei der Gesellschaftsktasse.

Rest der Anleihe von 19908

Die Rück. Zahlstellen. Wir sind bereit, auf Wunsch früher vorzunehmen. Zahl— Nationalbank für Deutsch⸗ Walter, R. Helfft & Eo., Dresdner Bank

Arons

vorstehend Außerdem für

Kriebitzscher Anleihen: in Köln: L. Schaaffhausen' scher Bank⸗ Magdeburg: Direction ver Dis conto⸗Gesellschaft und die Gesell⸗

fts affe in Zechau.

dalle (Saale, den 19. März 1923. Anhaltische Kohlenwerke.

Raab.

Heufelder.

Mooshake &

15 000 pro Aktie plus S

144996 Calderara

Zu der auf den der Bank für ausw gesellschaft, Berlin, anberaumten neralversammlu

über um

schlußfassung Aftienkapitals

des Ausgabekurses

stehende Satzung 3 15 und des § 4

sichts ratswahlen.

Aktionäre, welche lichen wollen, haben spät Werktage vor

schaft oder bei

Berlin, bei dem Bankha G. m. b. S., straße 36, ihren Aktienbesi nahme an

Berlin, den 26.

Parfümerien und Feinseifen. Aktien⸗ gesellschaft, Berlin 8. 36. Forster Straße 46.

4 uhr Nachmittags,

auserordentlichen Ge⸗ unsere Aktionäre ein zur Verhandlung über folgende Gegenstände:

1 Entgegennahme die bisherigen Geschãftsvorgnge 2.

auf 60 Millionen Mark unter Ausschl des gesetzlichen Bezugsrechts,

bedingungen. 3. Mit

Generalversammlung

Generalversammlung bei der Bank für aus⸗ wärtigen Handel A ꝛtiengefellschaft, Budapester Straße 2/6,

sich die Bescheinigung über

ef Generalversammlung erteilen

Der Auffichtsrat. Adler, Vorsitzender.

C Bankmann

2

144569

Liga Aktien- Gesellschaft für kanfmännische Versicherungen. Bilanz für das Geschäftejahr 1921. ö

Iktiva. 1921 bis 31. 12. 1921.)

13. April 1923, Att in den Räumen t, ärtigen Handel Aftien— ̃

9 2. . Ba

Hrud . . Buüdapester Straße 2 / 3, . 1

ig laden wir hierdurch . KW

1 * De

über M0

Be⸗

Erhöhung des Millionen Mark

. S953 3M des Berichts

die 30

Rückst indige

Grundstücke und Gebäude 3 d

Passi va. 911 7

4. Ab ffir Far AIIltentapital . . 1. 1 . 9 r Neservefonds.

ch 1.

ienkapital: testein zahlung w c nk⸗ und sonstiges Gut⸗ brämien⸗ und nl, a reserve Prämien .. 28 561

ãden⸗ Vorausbezal lte Prã Diverse Kreditoren! Interim onto .. Hypothek .. Gewinn

Kd rtpapiere (Reichsschatz⸗ . nweisungen) 1401 500 629 459 58 8079250

õ 607 572 33 Gewinn und Berlust.

Festsetzung und der Ausgabe⸗ Nr. 2 in Verbindung und des 4. Auf⸗

an dieser außerordent teilnehmen estens am zweiten

dem Tage der der Gesell⸗

anderungen der Satzung. Din W So

oder us Hard Berlin,

ö C Co., Markgrafen.

jum Zwecke der Teil⸗ er außerordentlichen

Gewinnvortrag Prãmienübertrãge Prämieneinnahmen.

3.

52

4. 5 897 1428 000 2307 59433 132 465 55 49 503 40

Prämienreserben .. ö. c . ngen, . Kursverlust an Wertpapleren Steuern w Handlungsunkosten ... Gewinn und dessen Verwendung: a) an die gesetzliche A6 Rücklage. 3 000, b) 100. Gewinnanteil der Aktionäre. 30 000, 9125,84

76 653 25 27190320 5 335 20 26 951 58 304 817 15

l nstige Einnahmen

c) Vortrag auf neue ö Rechnung .. 2125 84

3 923 460 39

3 373 7 s Leipzig, 5. Dezember 1922. Der Vorstand.

De. Breit.

zu lassen.

März 1923. 14

14M,

Bilanz her 31. Dezember 1922.

Selir Schüller Aktiengesellschaft,

4568 Ceipzig.

Bilanz für den 31.

Attiva. Bankkonto Kassakonto Kontokorrentkonto Inventarkonto . Kautionskonto ..

Passiva. Aktienkapitalkonto Kontokorrentkonto

Gewinn⸗ und Verlustkonto

Gewinnu⸗ und Verlustkonto per 31. Dezember 1922.

A 210141 637 727 35

8 864 ö 70 1200 —–

.

7 76

Kasse Bankguthaben... Außenstände ... Maschinen und In— ventar

Warenbestände Rohmaterial ..

Dezember I922. 273 130 66

6 t an nne, 3 182 549 45 Kreditoren 16718 643, 75 12 645 41l( 800 . Vorauszahlung 1823 854.26 Konto für Uebergangsposten. Delfredere . Reingewinn.

2 500 000

2 0 8 1 1 16901 95 5h44 555 15 500

2 837 054

597

920

.

697 5456 2 in Ea 7s 33 55; Gewinn⸗ und Verlustrechnung für den

und ö

* 2

1 2. 1 1 2 *

M 22798 636 95

. 53

v

2000999 3 648 352 4065390

9 713 742

8

Re

Soll. Unkostenkonto .. teuernkonto. Abschreibungs konto Reingewinn ...

Saben. Rohgewinn ...

Sille.

Gin⸗ nnd Verkaufsvermittlungs⸗ 2I.⸗G. D Der Aufsichtsratsvorsitzende: Ernst Hellriegel. Der Vorstandb. von Schiller.

4. 17 039 355 1928780 b44 536 4065390

23 578 063

* 48 90 90

. 53

9

. 1 8

23 578 063 23 578 063

81 81

Nohgewinn

gemäß mit den Büchern der Felix Schüller

von der Handelskammer Leipzig

31. Dezember 1822.

w Dab 18.

22

28 .

ingewinn W K—

e 9 9

16487 378 50 16487 378 50

,

Priüfungsvermerk. Vorstehende Bilanz nebst Gewinn. und Verlustrechnung stimmen bericht⸗ Aktiengesellschaft in Leipzig überein. Leipzig, 20. März 1923. Gerhard Schulze, ö. vereidigter und öffentlich bestallter Bücherrebisor, V. d. B.

res den.

(144564 Aktiva.

Bilanz der Mittelrheinischen Treuhandaktiengesellschaft Köln. Passiva.

ICM 6g]

B

Flensburg⸗ Stettiner Da in pf⸗ schiffahrt · Gesellschaft. Flensburg. Abrechnung für die Geschäftsperiode vom 1. Januar bis 31. Dezember 1922.

1. 2 3 4. 5 6 7

ilanz.

Attiva. Buchwert der Dam

Inventarkonto. e ,,,, Effektenkonto .. Diverse Debitores Kassakonto ...

Pa ssiva. Aktienkapitalkonto Reservefondskonto Erneuerungs⸗

Teuerungsausgleich Diverse Kreditores Unerhobene Divide Tantiemekonto

Vortrag auf 19233

des Güũterschuppens

und Dis. positionsfonds ..

. 64

Dividende und Bonus

w

pfer und

Postscheckguthaben . Bankguthaben

J Uneingezahltes Aktien⸗

Inventar 4 41 990,

Soll. Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1922.

. .

. e 3 b00 000

32 38568 HM 636 47

bl 600 1006956 259 480

3765 000

Grund anita! 2. Reservefonds .... 26 701 50 J 3607 73 Umsatzsteuerrücklage .. 21 09086 Reingewinn 297 061 01

P

TS F sᷓ Saben.

Kassenbestand ...

11

Debitoren

.

kapital .

ab 15 0 / 9 Ab⸗ schreibung

35 700 1815761

6 290,

151

4 41 1 743 794

75 820 19 321 994 421 331 20 562 945

300 000 300 000

Ih0 O00

320 000 18169211 . 6100 . 82 678 600 900 34956

——

2 9

racklage nde

SISLLI8RILI

Verwaltungskosten ...

; Ibschreibung auf Inventar

8 K 2 86 194 36 1. Treuhanderlöse .... 2925 5205 40 389 53 2. Zinsen. 44149 6296 266661 0] ö 2 929 g35 50 2 929 935 50 Es ist beschlossen worden, den zur Verfügung stehenden Reingewinn wie folgt zu verteilen: M 73 298,50 Zuweisung an den ordentlichen Reservefonds, 104 000, Tantiemen an den Aufsichtsrat, 50 909, 19 Dividende auf das voll eingezahlte Grundkapital, 690 762.51 Vortrag auf neue Rechnung. 297 661,01. Köln, den 23. März 1923. Der Vorstand der

Mittelrheinischen Treuhandaktiengesellschaft.

Altenburger. Dr. Beckhoff.

3 55 teuern. 5

Reingewinn. .

d

20 562 945

Debet. Abgabenkonto .. Unkostenkonto .. Abschreibungen . Neservefonds

Tantiemen Dividenden Saldovortrag auf

Kredit. Saldovortrag von Gewinn

1923 ab gegen

e. G. m. b. O.,

Gewinu⸗ und Verlustkonto.

Erneuerungs⸗ und Dis. positions fonds ..

Flensburg, im März 1923. Der Vorstand.

Wilh Hochreuter.

Die Diuidende kann vom

dendenscheins Nr. 40 bei der Ereditbant

K 33 447 6327 1654116 488 997 250 000

698 0900 ö 82 678 J 600 000 1 34 956

é 2 69 29

.

5 284 74 4123 713 04 . 158 963 15 944 10

nn

1921

23. Mär?

Einlieferung des Divi-

e r , w re E It nrg,

erhoben

bungen vom Jahre 191 : doppeltem Nummernverzeichnis kosten⸗

144764

Die Ausgabe der neuen Zinsscheinbogen zu unseren Teilschuldverschrei⸗ 3 erfolgt gegen Einreichung der Erneuerungescheine nebst und talonsteuerfrei an folgenden Stellen: in Berlin: Allgemeine Elełktricitüts Gesellschaft, Darmstädter und Nationalbank, Kommanditgesellschaft auf Llttien, Abt. Schin kelplatz, Darmstädter und Natiuaibank, Kommanditgesellschaft auf 2A ftien, Abt. Behrenstrasze, Deutsche Bank,; Direction der Dis contoGesellschaft, Dresdner Bank, Bankhaus S. Bleichröder, Bankhaus Delbrück Schickler X Co. Bankhaus Hardy & Co. G. m. b. S.. Berliner Handels. Gesellschaft; in Srestau: Banfhaus E. Seimann; in Frankfurt am Main: Bankhaus Gebrüůder Sulzbach, Filiale der Darmstädter und Rationalbaut, Ft omm,. a Deutsche Bank, Filiale Frankfurt, Dresdner Bank in Frankfurt, Directign der Disesnto-⸗Geseilschaft, Filiale Frankf in Köln: Ll. Scha affhausen'scher Bankverein 2. G., Vankhaus A. Levy, ankhaus Sal. Oppenheim jr. & Cie.: in Zürich und Basel: Schweizerische Kreditanstalt. Crimmitschau, den 25. März i973. Sãch sische Ele ftricitäts vie ferungs · Gesellschaft.

urt;