(175311 Bekanntmachung. UI7816]
Die Aktionäre der Kleinbabn⸗Aktien⸗ sellschaft Stendal Arneburg werden sermit zu einer auf Freitag, den 1. Juni 1933. Nachmittags 2 Uhr, im Hotel Nikolai in Stendal anberaumten außer⸗ ordentlichen Generalversammlung gemein⸗ sam mit der Stendaler Kleinbahn⸗A1ktien⸗ gesellschaft eingeladen. Tagesordnung: . Beschlußfassung über die Fusion der Klein- bahn ⸗Akftiengesellschaft Stendal⸗Arne⸗ burg mit der Stendaler Kleinbahn Aktiengesellschaft und Genehmigung des Fusionsvertrags. Wegen Teilnahme an det Generalver⸗
Nordischer Vergungs⸗Verein
versammlung der Aktionäre am Don⸗ nerstag, den 7. Juni 1923, Vor⸗ mittags 115 Uhr, in unserem Büro, Gröninger Straße 1011.
in Hamburg. XXVII. ordentliche General⸗
Tagesordnung:
Vorlage des Geschäftsberichts, der Ge⸗ winn- und Verlustrechnung, Bilanz, Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. ̃
Hamburg, im Mai 1923.
Der Vorstand.
sammlung wird auf S5 22 und 23 des
Gesellschaftsvertrags verwiesen.
Arneburg, den 10. Mai 1923.
Der Vorsitzende des Aussichtsrats: Treptow.
(17517) Bekanntmachung.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft
werden hiermit zu der am Donnerstag,
den 31. Mal 1923, Vormittags 11 Uhr, in Nürnberg, Untere Baustraße 20, statt⸗ findenden ersten ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts nebst Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz und des Prüfungsberichts des Aufsichtsrats.
2. Genehmigung der Bilanz und der Gewinnverteilung.
3. Entlastung der Direktion und des Aufsichtsrats.
4. Neuwahl des Aufsichtsrats.
b. Erhöhung des Grundkapitals der Ge⸗ sellschaft um 4 Millionen Mark auf 5 Millionen Mark durch Ausgabe von 3000 Stück neuen auf den In⸗ haber lautenden Stammaktien und 1000 auf den Namen lautenden Vor⸗ zugsaktien mit 10 fachem Stimmrecht; Festlegung der Einzelheiten der Be⸗ gebung der Aktien.
6. Aenderungen des Statuts:
S5 7 (Aenderung der Zeichnungs⸗
Lefannisse der Gesellschaft).
35 (Aufhebung der Beschränkung der Direktion bei Einstellung von Angestellten).
5317 (Erhöhung der festen Ver⸗ gütumg für den Aufsichtsrat).
3 4 (Erhöhung des Grund⸗ kapitals) und § 21 (Aenderung des Stimmrechts der Aktien) und § 28 Behandlung der Vorzugsaktien bei nflösung der Gesellschaft).
Wegen Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung wird auf § 21 des Statuts verwiesen. Die Hinterlegung der Aktien oder der Hinterlegungsscheine der Reichs⸗ bank oder eines deutschen Notars erfolgt nur bei der Gesellschaftskasse, Der Jahresbericht, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung und die Bilanz liegen von heute ab bei der Gesellschaft zur Ein⸗ sichtnahme für die Aktionäre auf. Nürnberg, Untere Baustraße 20, den 8. Mat 1923. Deutsche Assekuranz Aktien Gesellschaft.
Der Vorstand.
Wurzer.
1756] Bekanntmachung. Die Aktionäre der Sten daler Kleinbahn⸗ Aktiengesellschaft werden hiermit zu einer auf Freitag, den 1. Juni 1923, Vormit⸗ tags 11.360 Uhr, in Nikolais Hotel in Stendal, anberaumten ordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1. Bericht über die Prüfung der Rech⸗ nung für das Geschäftsiahr 1921122 und Genehmigung des Abschlusses,
der Gewinn⸗ und Verlustrechnung vom 30. Septemher 1922.
2. Erteilung der Entlastung an den Vorstand und den Aufssichtsrat für das Geschäftsjahr 1921/22.
3. Wahl von Mitgliedern des Auf⸗
sichts rats.
4. Beteiligung am Sachsenwerk.
H. Uebertragung einer Namensaktie.
6. Verschiedenes.
Nach der ordentlichen Genęralversamm⸗ lung findet um 2 Uhr Nachmittags im vorgenannten Lokal eine
außerordentliche Generalversammlung gemeinsam mit der Kleinbahn⸗Aktiengesell⸗ schaft Stendal-Arneburg mit folgender Tagesordnung stalt:
Xagesordnung; 1. Beschlußfassung über die Fusion der Kleinbahn⸗Aktiengesellschaft Stendal⸗ Arneburg mit der Stendaler Klein⸗ bahn⸗Aktiengesellschaft und Genehmi⸗ gung des Fusionsvertrages.
2. Erhöhung des Grundkapitals um
87 900 M durch Ausgabe von neuen Namens⸗ bezw. Inhaberaktien zu je 300, 500 und 1000 A. 3. a) Aenderung der 55 4 und h, 13 und 23 des Gesellschaftsvertrages, entsprechend den durch die Fusion und die Kapitalserhöhung veränderten tat⸗ sächlichen Verhältnissen. b) Aenderung des § 30, Festsetzung der Zahl der Aufsichtsratsmitglieder. e) Aenderung der §S§ 290 und 42 des Gesellschaftsvertrages, betr. Auf⸗ hebung der Beschränkung des Ge⸗ winnanteils und des Liquidations⸗ erlöses.
4. Abberufung und Neuwahl des gesamten
Aufsichtsrats infolge der Fusion.
Wegen Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung wird auf S5 22 und 23 des Gesellschaftsvertrages verwiesen.
Stendal, den 16. Mai 1923.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Dr. Schütze.
II7507] Ravensberger Spinnerei. ) In 3. außerordentlichen Hauptversamm⸗ juweisen, daß sie bei der Gesellschaftskasse
lung vom 25. Januar 1923 ist beschloffen in Regensburg oder bei der Deutschen Hansa⸗ worden, das Aktienkapital um Æ 1 800 G00 bank J.G. in München oder der Deutschen durch Ausgabe von 1500 Stück auf den Inhaber lautenden neuen Stammaktien zu se M 1200 mit Dividendenberechtigung ab de 1. Januar 1922 zu erhöhen. Die Aus⸗ reichen und gabe der Aktien erfolgt zum Nennwert. ; . Die neuen Aktien sind von der Dresdner Hinterlegungsscheine bei der Gesellschafts⸗ Bank, Filiale Bielefeld in Bieleteld, sbernommen worden mit der Verpflichtung, sie den Inhabern der alten Aktien Nr. 1 H000 zum Nennwert im Verhältnis zu ihrem Besitz anzubieten.
bei Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 1. Juni bis 30. Juni 1923
einschließsilich
während der bei diesen üblichen Geschäfte= stunden zu erfolgen. Zu diesem Zwecke sind die alten Attien ohne Gewinnanteil⸗ scheinbogen, nach der Nummernfolge ge⸗ ordnet, in Begleitung eines doppelt aus⸗ gefertigten Anmeldescheins, wofür Formu⸗ lare bei den Bezugsstellen erhältlich sind, zur Abstempelung einzureichen. Die Aus⸗ bung des Bezugsrechts an den Schaltern der Bezugsflelle ist provisionsrei. Bei Ausübung des Bezuges im Wege des Briefwechsels wird die übliche Bezugs⸗ gebühr in Anrechnung gebracht,
der Ausübung bar zu entrichten. Die Be⸗ zugsrechtssteuer hat der beziehende Aktionär zu tragen. Schlußscheinstempel trägt die Gesellschaft.
geltend gemacht worden ist, werden mit einem die Ausübung des . kenn⸗ zeichnenden Stempelaufdru
Die Einzahlungen werden auf einem der Anmeldeformulare bescheinigt. Die Aus—⸗ händigung der Aktienurkunden erfolgt nach Tertigstellung gegen Rückgabe der erteilten Duitkung bel derjenigen Stelle, welche die Bescheinigung ausgestellt hat.
J. Die Ausübung des Bezugsrechts hat
in Bielefeld bei der Dresdner Bank
Filiale Bielefeld, in Berlin bei der Dresdner Bank, in Köln bei der Dresdner Bank in Köln
2. Der Bezugspreis von 100 0,9 ist bei
3. Bie Aktien, für die das Bezugsrecht
zurückgegeben.
Bielefeld, im April 1923. Ravensberger Spinnerei.
175381 Betonbau Krüger Aktiengesellschaft,
zu der am Dienstag, den 5. Juni 1923, Nachmittags 35 Uhr, im Sitzungszimmer der Darmstäãdter und Ralionalbank Filiale Chemnitz, Post⸗ straße 45, stattfin denden ersten ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein.
Ehemnitz. . Wir laden hierdurch unsere Aktionäre
Tagesordnung: 1. Vorlegung des Geschäftsberichts des BVorftands und des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 1922. 2. Vorlegung und Genehmigung der Jahreßbilanz, der Gewinn- und Ver⸗ sustrechnung sowie Beschlußfassung über die Gewinnverteilung. 3. Entlastung a) des Vorstands, b) des Aufsichtsrats. 4. Aufsichtsratswahl. 5. Statutenänderungen, betreffend a) 8 1 (Verlegung des Sitzes der Gesellschaft nach Berlin), ö 3 12 (Bestellung des Aufsichts⸗ rat), J 8 15 (Geschäftsführung des Auf- sichtsrats), 4) 5§ 17 (Bezüge des Aufsichtsrats). 6. Beschlußfassung über die Erhöhung des Aktienkapitals um nom. 12 Mil⸗ lionen Mark auf nom. 20 Millionen Mark durch Ausgabe von 1200 Stück ab 1. Januar 1923 dividendenberech- tigter Inhaberaktien über nom. je 16 050 Vc, von denen nom. 1 Million Mark als Vorzugsaktien mit 15 fachem Stimmrecht in den Fällen des 5 16 des Kapitalverkehrssteuergesetzes aus⸗ gestaltet werden sollen. J. Festsetzung der weiteren Einzelheiten der Ausgabe und Begebung der neuen Aktien unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugßrechts der Aktionäre. 8. Ermächtigung des Aufsichtsrats, die zur Ausführung der Beschlüsse zu 6 und 7 erforderlichen Vereinbarungen und Verfügungen zu treffen. 9. Ermächtigung des Aufsichtsrats, die Satzungen gemäß den zu 5 und 6 ge⸗ faßten Beschlüssen abzuändern. Aktionäre, die der Generalversammlung
beiwohnen und ihr Stimmrecht ausüben hinterlegen und Eintrittskarten in Empfang
wollen, müssen ihre Aktien oder die Be⸗
scheinigung über Hinterlegung der Aktien aktien sind von der Hinterlegung befreit. bei der Reichsbank oder einem Notar bis Vom 19. Mai einschließlich an liegen
spätestens 1. Juni 1923 bei der Darm⸗
flädter und Nationalbank Filiale Chemnitz
hinterlegen und den Hinterlegungsschein
in der Generalversammlung vorweisen. Chemnitz, am 9. Mai 1923.
Betonbau Krüger Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat.
(17512 Leichtsteinwerk Regensburg . G.
Wir laden die Aktionäre unserer Gesell⸗ sammlung schaft zu der am Mittwoch, den 30. Mai 1923, Vorm. 11 Uhr, in Regensburg, Neufferstraße 1/1, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ein.
Generalversammlung teilnehmen wollen, laden wir ein, sich über ihren Aktienbesitz
Tagesordnung:
1. Vorlage der Bilanz sowie der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1922 mit Bericht des Vorstands und Aufsichtsrats.
2. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. .
Die Herren Aktionäre, welche an der
spätestens am 26. Mai 1923 daduich aus⸗
Bank Filiale Negensburg 6 a) ein doppeltes Nummernverzeichnis der zur Teilnahme bestimmten Aktien ein⸗
b) ihre Aktien oder die darüber lautenden
kasse oder bei einer der genannten Banken bezw. einer ihrer Niederlassungen oder bei der Reichsbank oder bei einem deutschen Notar hinterlegen. Regensburg, den 4. Mai 1923.
Für den Aufsichtsrat:
Frhr. von Rolshausen.
178021
Vereinigte Brauereien . G.
Gumbinnen.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft
werden hierdurch zu der am 30. MaWin 1923,
Nachmittags 5 Uhr, in unserm Geschäfts⸗
zimmer stattfindenden außerordentlichen
Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Beschlußfafsung über die Erhöhung des Grundkapitals von 600 000 auf 2 000 000 AM, durch Ausgabe von
a) nom. 1 200 0900 4 auf, den In; haber lautenden, ab 1. Oktober 1923 dividendenberechtigten Stammaktien,
b) nom. 200 060 4A auf den In⸗ haber lautenden Vorzugsaktien mit mehrfachem Stimmrecht,
c) Ausschluß des gesetzlichen Be⸗ zugörechts der Aktionäre für saͤmt⸗ liche vorstehenden neuen Aktien.
2. Festsetzung der Begebung und Aus gabebedingungen,
a) der Stammaktien,
b) der Vorzugsaktien.
3. Aenderungen des Statuts:
§z 3 Höhe und Einteilung des Grundkapitals entsprechend den obigen Beschlüssen,
sz Y „in Gumbinnen“ fällt fort,
3 14 Absatz 1. Zusatz: oder ein Aufsichtsratsnütglied.
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien nebst einem Verzeichnis oder Hinterlegungsschein über dieselben und, falls sie nicht persönlich er⸗ scheinen, auch die Vollmachten ihrer Ver⸗ treter, spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung, also bis zum
5 Uhr, bei der Gesellschaftskasse in Gum⸗ binnen eingereicht haben. Gumbinnen, den 10. Mai 1923. Der Aufsichtsrat. Karl Kohnstamm.
17616]
Badische Anilin⸗ & Soda Fabrik. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Donnerstag, den 7. Juni 1923, Vormittags 11 uhr, in den Geschäftsräumen der Rheinischen Creditbank zu Mannheim stattfindenden 50. ordentlichen Gene⸗ ralversammlung eingeladen. Tagesordnung:; 1. Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf 31. Dezember 1922 sowie des Prüfungsberichts des Aufsichtsrats. 2. Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und Gewinnverteilung. 3. Erteilung der Entlastung an Vor⸗
stand und Aufsichtsrat. 4. Wahlen zum Aussichtsrat. Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung teilnehmen wollen, haben ge⸗ mäß § 32 unseres rn err e, ihre Aktien beziw. Depotscheine spätestens bis zum Ablauf des 4. Juni d. J. bei der Gesellschaftskasse in Ludwigshafen a. oder bei einem der nachstehenden Bankhäuser: Deutsche Bank, Berlin, sowie deren Filialen in Frankfurt a. M. und München, Deutsche Vereinsbank, Frankfurt a. M. und deren Zweigniederlassungen, Rheinische Creditbank, Mannheim, und deren Zweigniederlassungen, Bayerische Vereinsbank, München, und deren Zweigniederlassungen, Württembergische Vereinsbank, Stutt⸗ gart, und deren Zweigniederlassungen, Bank des Berliner Kassenvereing (nur für Mitglieder des Giroeffekten⸗ dey gts) , Berlin, innerhalb der üblichen Geschäftsstunden zu
zu nehmen. Die Inhaber der Vorzugs⸗
Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Geschäßtsbericht für das verflossene Jahr sowie der Prüfungsbericht des Aufsichts⸗ rats für die Aktionäre auf dem Büro der Gesellschaft zu Ludwigshafen a. Rh., zur Einsicht auf.
Der Aufsichtsrat.
17801]
Er
werden Der
Gutin⸗ Lübecker Eisenbahn⸗ Gesellschaft. Die fünfzigste ordentliche Generalver⸗ unserer Gesellschaft Mittwoch, den 30. Vormittags 10 uhr, im Saale des Voßhauses in Eutin statt. Tagesordnung; 1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung s des Rechnungsabschlusses für das Be⸗ ericht des Auf⸗ sichtsrats über die Prüfung Jahresrechnung sowie die Vorschläge zur Gewinnverteilung. Genehmigung des schluffes und Bestimmung der G winnverteilung sowie Entlastung des Aufsichtsrats und der Direktion. . . ; ; öhung des Aktienkapitals um L260 006 A durch Ausgabe neuer Inhaberaktien unter Ausschluß gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre und Ermächtigung des Vorstands und des Aufsichtsrats zur Festsetzung der Einzelheiten der Aktienausgabe. . k der s etr. das Aktienkapital, und des 5 16 des Statuts sowie des Nach⸗ trags V desselben, betr. das Stimm⸗ recht der Aktionäre. Aenderung des 5 20 des Statuts, betr. die Aufsichtsratsvergütung. „Bildung eines Unterstützungsfonds durch einmalige Zuweisung. Zur Teilnahme an den Beschlü Generalversammlung sind, sämtli haber von Aktien berechtigt. nehmer haben ihre Aktien 26. Mai d. J. in Lübeck bei der Commerz Bank in Lubeck, in Sambur Bankhause LC. Behrens C Söl Berlin bei den Bankhäusern Jarislowsky C Go. und C. Schlesinger Trier & Co. und in Eutin bel der Filiale der Olden⸗ 4d, burgischen Landesbank zu hinterlegen. Sie erhalten hierüber eine Bescheinigung, gegen welche am Tage der Generalversammlung in Eutin die Eintrittskarten ausgehändigt
Geschäftsbericht mit Gewinn- und Verlustrechnung sowie Rechnunggabse luß für 19532 wird vom 16. Maigd. J. ab in den Geschäftsräumen der Direktion zur Einsicht der Aktionäre ausgelegt werden. Lübeck, den 8s. Mai 1925.
Der Aufsichtsrat. R. Janus, Vorsitzender.
triebsjahr 1922.
Statuts,
Einladung an die Aktio Stein kohlenbergwerk Fried ch rich Aktiengesellschaft zu Kreis Mörs, zur ordentlichen 3, , , Jun im Quellenho um 2 Uhr Nachmittag er n Zeit, mit folgender e . erlustrechnung fü hafte ße hr bee, uns 91 Aufsichtsrats und des Vo Erneuerung der Aufsichtsrat zur Zusprechung teilung der gegebenenfalls wartenden Entschädigung kraf deutsch⸗ französischen
ee. — 3. Wahl zum Aufsichtsrat. die im Artikel 23 des Ges vertrags vorgesehenen Stellen zu legung der Aktien spätestens drei . ,,, . ic e Kasse der Gesellschaft in Lin n , gn ö ö ie gemeine ässische Bankges schaft in Straßburg und deren . die Sociéts Alsacienns de Crsdit I! dustriel et Commercial in burg nebst Filialen, die Socists Belge de Ersdit Ip. dustriel et Commercial et de be. pöts in Brüssel oder ein deutscher Notar. Lintfort, den 5. Mai 1923. Steinkohlenbergwerk Friedrich Heinrich Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat. A. de Monplanet.
gs, mitteleurops Tagesordnung ö 9
Vollmacht an d Rechnungsab⸗
llcshb
abti
Die Teil⸗ bis einschl.
Apollo⸗Werke, Aktiengesellschaft, Apolda. hn
Bezugsangeboh auf neue Altier. Die außerordentliche Generalbersamm⸗ lung der Apollo⸗Werke, Aktiengeselsschaf, Apolda, vom b. Mai 1923 hat beschlossen. das Grundkapital der Gesellschaft bon 22 Millionen Mark um nom. A 180000 auf 40 Millionen Mark durch Ausgabe neuer, auf den Inhaber lautender Allien, teils über je 6 11000, teils über S 5000 Nennbetrag, zu erhöhen.
Die neuen
uud
welche für do laufende Geschäftsjahr volle Dividenden berechtigung haben, sind unter Ausschliz des gesetzlichen Bezugsrechts der alten Aktionäre von einem unter der Fühnm
schaft vorm. Chemnitz schlossen,
nom.
Sonnabend, den 26. Mai 1923, Abends
4 1000
schließli
schein, wofür
6. Die
. . sind be frei erhältlich. ; Chemnitz, den 9. Mai 1923.
Commerz und Privat ⸗ Bank
Akttiengesellschaft
Rechtsanwalt Dr. Weiner, Vorsitzender.
Dr. C. Müller, Vorsitzender,
17781] Chemnitzer Wirkwarenfabrik Aktiengesell⸗ schaft vorm. Weicker C Hempfing. Chemnitz. Bezugsangebot auf neue Aktien. Die ordentliche Generalversammlung der Chemnitzer Wirkwarenfabrik Aktiengesell= Weicker C Hempfing in vom 24. April 1923 hat b das Grundkapital der Gesell⸗ schaft von Æ 7590 000 um M 8000000 auf 4 15 500 9000 durch Ausgabe von 4Kz 8000000 auf den lautenden neuen Stammaktien unter Aus—⸗ schluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre zu erhöhen. Die neuen Stamm⸗ aktien find eingetellt in 40009 Stück über S 1000 und 800 Stück über je „S, 5000. Sie haben für das laufende Geschäftsjahr volle Dividendenberechtigung. Die neuen Aktien wurden von uns mit der Verpflichtung übernommen, den alten Aktionären der Gesellschaft in der Weise ein . anzubieten, ennwert alte Aktien — sowohl Stamm wie Vorzugsaktien — 6 1000 Nennwert junge Stammaktien zum Kurse pon S765 0½ bezogen werden können. Unter Vorbehalt der Eintragung der beschlossenen und durchgeführten Kapitals⸗ erhöhung in das Handelsregister wir die Aktionäre der Gesellschaft auf, das Bezugsrecht unter nachstehenden Be⸗ dingungen auszuüben: 1. Anmeldungen
Filiale Chemnitz.
der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Allien esellschaft Filiale Dresden stehenden Kon rtium mit der Verpflichtung übernommen worden, den alten Aktionären der Gesel⸗ schaft ein Bezugsrecht in der Weise ann bieten, daß auf 6 3000 Nennwert alk Aktien MÆ 10606 Nennwert junge Aktin urse von 1000 O/o zuzüglich eine des Handels in Bezug tzenden Pauschales zur Ab Steuer auf die Einräumun rechten sowie zuzüglich Börsen, umsatzsteuer bezogen werden können. Vorbehaltlich Kapitalserhöhung i fordern wir die zugsrecht unter nach auszuüben:
1. Anmeldunge zugsrechts haben
nach Abschlu rechten fest geltung der von Bezugs
n das Handels regt Aktionäre auf, das stehenden Bedingung
n zur Ausübung des bei Vermeidung des An
i Deutschen Reichs Nr. 199.
1. nn. Fla ebo . Verpach 1 elo lun m 1 Deu
ch . 1. u. Fundsachen, Zirstellungen n. dergl. erdingungen ꝛc.
— * schaften auf Aktien, Aktiengesellschaften Kolonialgesellschaften.
Sünfte Beilage anzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
Berlin, Sonnabend, den 12. Mai
1923
. 6. Erwerbs. und Wirtschaftsgenossenschaften. 9 7 Niederlassung ꝛc. von Re — 4 ö Een 1 Cr N En Cr 8. Unfall, und Invaliditäts. ꝛc. Versicherung. 4 9. Bankausweise.
: 10. i Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 114100 4 1 3 elanntmachunger.
beJ Befristete Anzeigen müsffen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsftelle eingegangen sein. Mö
—
9) Kommanditgesell⸗ schasten auf Artien, Aktien . geselschasten und Deutsche grundstuck.. Kolonialgesellschaften.
Abschlußrechnung zum 31. Dezember 1922.
Frankenberg, Sa. Silanz ver 21. Dezember 1922.
— n, . undstücke 9 fgebäude Lüneburg und Torgelovp ... Derwaltungẽ gebäude Berlin... Verbindungsg Naschinen und Anlagen Modelle und P e Perfseuge und Geräte Heschaftẽein richtung.. Beteiligungen Bestand an Waren. Kasse und Ban Vertpapiere .. Narenschuldner. Sonstige Schuldner.. Anzahlungen an Lieferanten.. Birgschaften 26 53
—
Verbindlichkeiten. Grundvermögen: Stammaktien . ob, Vorzugtaktien. Gesetzlich Rücklage .. . og Anleihe. Anleihezinsen und winnanteile Bantschulden Warengläubiger Sonstige Gläubiger .. Unzahlungen der Kund⸗ schast .
ͤ
x t —— — — ——— — ᷣ—
b38 h33 h40 13 706 324
460 599 483 49 405 906
1059727 369
70 000 000 40 9090 009
311 674 h26 239 696 938
27 499 259 20 9000 0090
Libeiterinvalidenfonds . Unterstützungsfonds .. Verkerhaltungsrücklage Rickstellung für Arbeiter⸗
wohnhäuser ... Sonstige Rückstellungen Hůrgschasten 26 538 600 Reingewinn.
130 000 000
150 677227
1069727 369 ezember 19
*
Ergebnisse am n 31. D
28. Mai 1923 Gefellschaftolas bei der Commer im Attiengesellschaft Filia
bei der Banksum
ss bis einschliestlich in Apolda: bei der in Dresden: Privat⸗Bank
in Hamburg:
Henrich Rabbe, Brods bei dem Ban dy rimmaische Straße 19, bei der Conmers in Privat⸗Bank Aktiengesellscha
a Heschaftzunk Steuern
in Leipzig: G Co., G in Weimar:
während der bei jeder Stelle üb schäfts funden zu erfolgen, visionsfrei, sofern die a der Nummernfolge geor
dendenscheinbogen, mit einem Anmeldeschein
zur Ausübung des Bezugsrechts haben bei Vermeidung des Ausschlusses vom 11. Mai 1923 bis ein⸗ ch 28. Mai 1923 in Chemnitz
dnet, ohne Dib
bei der Commerz⸗ und Priwat⸗Bank Aktiengesellschaft Filiale Chemnitz, Johannisplatz 4, . während der üblichen Geschäftsstunden zu erfolgen, und zwar provisionsfret, sofern die alten Aktien, nach der Nummernfolge geordnet, ohne Dividendenscheinbogen mit einem doppelt ausgefertigten Anmelde⸗ Formulgre, bei der nannten Stelle erhältlich sind, eingereicht
erden. Soweit die Ausübung im Wege der Korrespondenz erfolgt, werden die Be⸗ zugsstellen die übliche Bezugsprovision in Anrechnung bringen. 2. Die Aktienurkunden, für welche das Bezugsrecht ausgeübt wird, werden ab gestempelt zurückgegeben. 3. Der Bezugspreis für die neuen Stammaktien in Höhe von 875 0/0 — . 3750 ist bei Anmeldung bar zu er⸗ egen. 4. Ueber die geleistete Einzahlung wird Quittung erteilt. — 5. Die Urkunden über die neuen Aktien werden bei der Einzahkungsstelle nach Fertigstellung gegen Quittun gabe der Kassenquittung ü zahlung n, n, wegen der ö werden. ermittlung des An- und Ver⸗ kaufs der Bezugsrechte einzelner Aktien übernimmt die Anmeldestelle. ormulare für die Anmeldungen der obengenannten Stelle kosten⸗
gefertigten
Soweit die Ausübung im J Korrespondenz erfol stellen die übliche B
klienurkunden, Bezugsrecht ausgeübt wird, stempelt zurück
3. Der Pausch rechtsteuer ist vom 25 den Bezugsstellen zu ergebende Bezu neuen Aktien in 610000 zuzũgli schales sowie zuzügl ist vom 23. b Soweit der Bezugs setzung des Pauschal Bezugsrechtsteuer entri Pauschale in der gleiche
4. Ueber die ge Quittung erteilt.
h. Die Urkunde werden bei derjenige die Einzahlung gelei stellung gegen O Kassenquittung i
ermittlung des A kaufs von Bezugsre Ammeldestellen.
Formulare , ind bei den obengenannten Stelle
ven 12. Mail!
Gew
19 esetzte
A sp au Vo ij
—
dl oh auf
en Cin
hheins Rr. 1
bel der Darmst
bank, Berl
r en ners 1
leistete Einzahlung v
en über die
r die Ein⸗ wobei Wünsche tückelung nach Möglichkeit
BVersin F. rei erhältlich
Dresden, Commerz und
La sten. osten⸗
abrifgebäude ... erwaltungsgebäude Jerbindungsgleife aschinen und An⸗ n,, Formmaschinen Formkasten ö Modelle und Patente Heschasteeinrichtung ; eteiligungen hier we sung gesetzlhe Rücklage Zuwendung l ef üzungfonds . ückstelungen .... eingewinn..
ut n
186 152 208 12 228 9736
12 327 525
36 723 310
14 195 65h
19 500 000 130 000 009 150 677227
53 784 452
Erträgnisse. nnvortrag,.. .. üabrilationggewinn ..
⸗ 5 erschiedene Cinnahmen 2
. . er in der heutigen Generalversamm⸗ schäftsjahr 1922 fest⸗ il der Aktionäre ge⸗
g. ö Ge ew
e von e tell die Aktien zu 4 600 die Aktien Nrn. 1451
te en g. wider, Utien Nrn. 2s 631 –o sgo
ie Vorzugsaktien — 35 4 lieferung des Gewinnanteil⸗
tädter und National- W. 8, und Privat⸗
ckhgus, Barmen, und Bergisch Gladbach. ö. den 4. Mai 1923. eutsche Evaporator⸗
esellschaft.
Gewinn⸗ und Verlustkonto.
Der Vorstand. Dr. Cadenbach. A. Savelsberg.
Soll. Mp
Saben. Fabrikationsgewinn abzügl.
Verteilnng des Gewinns:
Tantieme Vorstand u. Auf⸗
für 1922 bei der
berg, Sa., von heute ab statt.
Der Vorstand. Jäger. Gaitsch.
5 oso Reservefonds ... 04 5h63, 59 400— Vordividende ... 336 000, —
, . 2990106. — 56 0,0 Superdividende .. 4704 000, — Selbstversicherungsfonds . 3 500 000. — Werterhaltungskonto. .. 3 500 000, — Vortrag 9 . 256 424, —
16091 083,59 Die Auszahlung der nach dem Beschluß der heutigen Generalversammlung zur Verteilung gelangenden Dividende von 360 h 0. = A 600 Tro Aktie findet gegen Einreichung des Dividendenscheins Nr. 1
Allgemeinen Deutschen Credit⸗ Anstalt und deren Filialen oder der Gesellschaftskasse in Franken⸗
Frankenberg, Sa., 28. April 1923.
FJ. Ernst Jäger, Att. ⸗Ges.
Terrain⸗Aktien⸗Gesellschaft Nieder⸗Schönhausen.
Bilanzkonto pro 1922.
Aktiva.
Straßenameliorations⸗
„ 3 An Grundstückskonto .. 201 45901
reditoren⸗. 1 862274 Dividendenkto. crũckst.) 5792 Gewinn⸗ und Verlust⸗ zontto.. 663 33755
9 a 2
1 dos gh oz Gewinn⸗ und Verlustkonto. Debet. A 13
An Generalunkostenkonto einschließlich Provisions⸗ konto, Handlungsun⸗ kostenkonjo, Steuer⸗ fonto usñ.. .... 3 282 400 92
Bilanzkonto. ... 563 33755
, J
Kredit. Per Saldovortraggs.. 194 365610 Einnahmen aus Ver⸗ , 3 637 206 90 Einnahmen aus Pachten 8 78219 Einnahmen aus Zinsen
nach Abzug der Kapital⸗ ertragssteuer ... 06 39328 3 945 738 47
Die für das Geschäftsjahr 1922 auf 14 oso festgesetzte Dividende gelangt mit A 149 gegen Einreichung des Divi⸗ dendenscheins für 1922 bei dem Bank hause Jacquier & Securins sofort zur Auszahlung.
Berlin, den 5. Mai 1923. 16846
Der Vorstand.
Alfred Breslauer. Hugo Cahn.
ont? 3633 398 14
ö; vpothekenkonto. .. 1 511 639 —
. nventarkonto ... 1—
SGöSffektenkonto.. .. 4168 45
Debitoren. .... 1 068 800 —
Bankguthaben... 1 758 19710
J 31 29533
4 908 95803 Passiva.
Per Aktienkapitalkonto. . 2100 900 — Reservefonds konto .. 60 554 48 Talonreservekonto . 17 000 —
flasterreservekonto . 200 000 —
Gesetzliche Rücklage .. ; . 1500 000 —
llisee gesenschast si en Gesellscha r Bergbau, Blei⸗ und Zinkfabrikation zu ö 65 *.
(16843
Süd ⸗Film Aktiengesellschaft, Frankfurt a. M.
lung eingeladen. Tagesordnung:
für die neuen Aktien.
ae. Westfalen zu Aachen. Aktiva. e. sen 3 t . . e n . [,, , . 9 2 . amm Un om * ri w ; ; . Maschinen ..... 1 — und des Art. 18 der Satzung sowie Ent⸗ Inventar.... 1 — gegennahme des Berichts des Vorstands, . K 1 — des Aufsichtsrats und des Rechnungtaus⸗ asse und Wechsel. ... 5 399 17252 schusses, Genehmigung der Bilanz nebst Debitoren... .. . . E56 865 47101 Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Erteilung Wertpapiere.. 2 400 000 — der Entlastung an Vorstand und Auf⸗ Warenvorräte .... . 1 CGl36 02738 sichtsrat, Verwendung des Reingewinns, D öss ss l Wahl zum Außsichtsrat und Ernennung — — — des Rechnungsausschusses, hat der Aktionär sprechende Sat z Passiva. Rechtsanwalt Justizrat Peter Friling zu , Aktienkapita!... 8 400 000 — Köln Anfechtungsklage erhoben. Der 5 ift. Sch ö 38 . 6. J beim Land⸗ ank⸗ u. Ifd. ulden geri achen, Kammer für Hande Gewinn.... . . 16 021 98369 am JT. Juni 1923 an. ö . 5h 696 753 41 Aachen, den 5. Mai 1923. ;
li6383 Abschreibungen ..... 3 642 99468 Gewinn.. . . 6 0201 083 59
i s .
Akttiengesellschast, Hamburg.
Bilanz per 31. Dezember 1922.
Aktiva. M0.
Generalunkosten... . Il9 734 oO? S27 assakonto ... .... . Bankkonto.... . 1 613 516 40
hn bentar ent? 6000 Motorkutterkto. bis 31.12.21
geleistete Anzahlungen. 996 000 Netze u. Ausrüstungs konto 277 429 Geivinn⸗ und Verlustkonto 105 763
Mo dos
Gewinn⸗ und Verlustkonto ver 31. Dezember 1922.
11811
. Passiva. Aktienkapitalkonto.. . 3 000000 = 3 000 000 —
ih ef ge botor. vochseen eutsche Motor⸗Hochsee erei Aktiengesellschaft. .. Platzmann. Woldmann.
Debet. 4Æ 3 wn, 44 629 560
Inventarkonto, 10 oso Abschreibg. auf M 7500 750 — Handlungsunkostenkto. 133 258 80 13 8633 380
Kredit.
Per Zinsenkonto. .... 72 87475 Verlust.. .... 105 763 55 178 63830
In der am 20. April 1923 stattge⸗ fundenen 2. ordentlichen Generalversamm⸗ lung wurde Herr Ludwig Sanders, Kauf⸗ mann zu Hamburg, neu in den Auf⸗
16392
in Neu stadt a. d. Hdt. Geschãftsabschlusz
Aktien- Druckerei und Verlag der Pfälzischen Bürger⸗Zeitung A.⸗G.
Aktien einreichen. Frankfurt a. M. den 1. Mai 1923. Der Vorstand.
1. Erhöhung des Grundkapitals um bis A. 34 900 009 auf bis M 50 000 000 unter Ausschluß des gesetzlichen Be⸗ zugsrechtes der Aktionäre und ent⸗
2. Festsetzung der Begebungsbedingungen
Zur Ausübung des Stimmrechtes in der Generalversammlung sind dieienigen Aktio⸗ näre berechtigt, welche spätestens Donners⸗ tag, den 24. Mai 1923, ihre Aktien bei der Gesellschaftskasse oder bei der Deutschen Vereinsbank, Frankfurt a. M., oder der J . ö der Bayerischen Hypotheken⸗ C Wechsel⸗ Deutsche Motor⸗Hochseefischerei bank. München, oder bei einem Notar bis zur Beendigung der Generalversamm⸗ lung, hinterlegen und ein Nummern verzeichnis der zur Teilnahme bestimmten
(16382 Lein⸗ Baum Aktien⸗HFesellschaft
Berlin. Vermögensübersicht vom 31. Dezember 1922.
für Leinen ⸗ und Baumwollwaren,
Vermögen. Bankguthaben... gain, . Buchforderungen... Ge en free nee gt unf,
— 10 0 Ab⸗
248, 50
Ausländische Zahlungs⸗ mittel !. V2z4 jd, 7o Kurg⸗
7 687 81647 182 992555 I b33 393 40
schreibung . 152450 13 724 — Ben,, 300 000 -
verlust. 70 785,70 1 163 320 - Warenlager... .... . 14 515 172 —
Verbindlichkeiten. Rückstellung für schwebende
Angestelltenvergũtungen,
9 Rücklagen für Preisrück= gänge. Steuerrucklagen f. Umsatzsteuer?2 O03 836, — f. Gewerbe
Gewinn⸗ und Verlustkonto: f. Vortrag
3h 416 41832
Altienkapita. .... 6 000 000 —
. . 305 431 09 , 10 900 — Baurücklagen ..... 489176380 Gesetzliche Rücklagen... hh 31630 Außerordentliche Rücklagen 241 44804 k 29 226
300 000 —
steuer . P 6109 2063 446 -
13 96 719, 26 f. Reingewinn 1922... 18 026 813,84 1 3 123 53310
36 416 41842
Vernyflichtungen. Aktienkapital !.. 6500 000 Verbindlichkeiten ... 28 41951 Sonderrücklagge Noch nicht eingelöste Ge winnanteilscheine .. 5 832
für den 31. Dezember 1922.
Vermögen. 460 3 Gebäude 0 9 0 52 000 — Maschinen 0 2 21 600 — Schriften 0 9 9 2 46 O00 — Druckereiesnrichtung .. 8 oo - Geschäftseinrichtung ... 1— Rohstoffe und Papiere.. 3 565 900 = . . 437 34939 Ka e 9 20 1 28 29 1 404 80520 Sa.. G2 66 20
22956 gb g
Rinn nn in we, .,, gs g ga
Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 31. Dezember 1922.
Soll. 466 3 Zeitungs⸗ und Drucksachen⸗ anne , 87820 Abschreibungen.. ... 33 853 70 Sonderrücklage ... 1 500 000 — Reingewinn in 1922... 296 4760
Sa. .. 5 568 531 11
Saben. Betriebsgewinn ..... 5568 5331 11
Sa... ] 5 568 531111
Der in der heutigen Generalversamm⸗ lung auf 30 00 festgesetzte Gewinnanteil — 41 309 für Gewinnanteilschein Nr. 3 kommt zur Einlösung in Neustadt a. d. Haardt bei sämtlichen Banken. Neustadt a. d. Hdt. den 27. April 1923.
Der Vorstand. C. Bockfeld.
Sa... 1 4621 53650
Soll.
Kursverlust auf aublãnd. ] Zahlungsmittel... Abschreibung auf Geschäfts⸗
Handlungsspesen:... 8 635 808 98 70 785 70
J 152450 Reingewinn 1922 .... 18 026 81384
26 34 933 02
Saben.
Gewinn auf Waren... 26 6565 77529 Vorzinsenüberschuß. ... 16747 15 Zinsenüberschuß. .... 62 41085
Berlin, den 31. Dezember 1922.
Fritz Bernheimer. Der Vorstand. Blanke. Dr. Borchardt.
worden. Der auf 50 Yso festgesetzte steuerfreie Gewinnanteil gelangt gegen Einlieferung
1922 unter Beifügung eines nach Num⸗ Kasse in Berlin sofort zur Auszahlung.
Berlin, den 3. Mai 1923. Der Vorstand.
Blanke. Dr. Borchardt.
26 734 93302 Der Vorsitzende des Anfsichtsrats:
Vorstehende Vermögensübersicht nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung ist in der heutigen Generalversammlung genehmigt
der Gewinnanteilscheine für das Jahr
mern geordneten Verzeichnisses an unserer
17777
Wir laden hierdurch die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Donners⸗
Die Aktionäre werden hiermit zu der tag, den 7. Juni 1923, Vormittags . , 4 6 . . 1 , der . ! e ag r, im Sitzungssaa ank in Dresden, König⸗Johann⸗Straße 3, Abänderung der, Art. 8 und 9, des Art. 3 der Beutschen Vereinsbank, Frankfurt ssattfindenden 27. . 33 a. M., Junghofstraße 11,R stattfindenden ralversammlung ein. außerordentlichen Generalversamm⸗
Tagesordnung:
1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn und Verlust⸗ rechnung für das siebenundzwanzigste Geschäftsiahr sowie Genehmigung dieser Vorlagen.
2. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.
3. Aufsichtsratswahl.
4. Besprechung über die Feuerversicherung der Gesellschaft und evtl. Beschluß⸗ fassung hierzu.
Aktionäre, welche in der Generalver⸗ sammlung das Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien spätestens am dritten Geschäftstage vor der Generalver⸗ sammlung bei der Gesellschaftskasse oder bei der Dresdner Bank in Dresden zu hinterlegen und in dieser Hinterlegung bis nach der Generalver⸗ sammlung zu belassen. Die von der Geschäftskasse der Gesellschaft oder der Dresdner Bank in Dresden hierüber aus— gefertigte, die Anzahl der Stimmen be- üurkundende Erklärung legitimiert zur Stimmführung in der Generalversamm— lung. Soweit aus Anlaß der am 9. 2. 23 beschlossenen Kapitalserhöhung neue Aktien bezogen worden sind, haben an Stelle der noch nicht erschienenen Stücke für die Teilnehmer an dieser Generalversammlung die von der Bezugsstelle, die Dresdner Bank in Dresden, über den Bezug aus⸗ gestellten Quittungen Gültigkeit. Jede Aktie gewährt eine Stimme.
Niedersedlitz, den 9. Mai 1923.
Aktiengesellschaft für Kunstdruck.
Siebels. Schulz.
—
U17bl3]
Mauls Kakas⸗ und Schokoladen⸗ fabrik Akt. Ges. Wer nigerode⸗Harz. Ausgabe neuer Aktien.
Die außerordentliche Generalversamm⸗ lung vom 18. April 1923 hat beschlossen das Aktienkavital um 4A 33 000 000 auf nom. Æ 63 000 9909 zu erhöhen durch Ausgabe von 33000 Stück auf den Inhaber
lautende Stammaktien über je
MS 1009, die mit voller Dividenden
berechtigung für das laufende Ge—⸗
schäftsjahr ausgestattet sind. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktio⸗ näre ist ausgeschlossen worden. Die neuen Aktien sind von einem Konsortium unter Führung der Firma F. W. Krause & Co. Bankgeschaft, Kommanditgesellschaft auß Aktien, in Berlin, übernommen worden mit der Verpflichtung, hiervon einen Teil- betrag von
490090 909 zum Kurse von
1500 o½ zuzügl. Börsenumsatzstener den Besitzern alter Aktien dergestalt zum Bezuge anzubieten, daß auf je M 3000 alte Aktien 4 1000 junge Aktien be—⸗ zogen werden können. Nachdem die Eintragung der beschlossenen Kapitalserhöhung ins Handelsregister er= folgt ist, fordern wir hiermit namens des vorgenannten Konsortiums unsere Aktionäre auf, das ihnen zustehende Bezugsrecht bei Vermeidung des Ausschlusses bis 28. Mai 1923 einschließilich in Berlin bei F. W. Krause K Co,
Bankgeschäft⸗ Kommanditgesellschaft
auf Aktien, Berlin W. 8, Behrenstr. 2. in Halberstadt bei Mooshake & Linde
mann, Bankhaus, ö in Magdeburg bei F. A. Neubauer, in Wernigerode bei der Wernigeröder
Bank füuͤr g und Gewerbe,
Kom manditge ellschaft auf Aktien, während der bei diesen Firmen üblichen Geschäftsstunden auszuüben. Zu diesem Zwecke sind die Aktien ohne Gewinnantellscheinbogen mit einem An⸗ meldeschein in doppelter Ausfertigung. wovon ein Exemplar mit einem nach der Nummernfolge geordneten Nummernver⸗ zeichnis . ist, einzureichen.
Die Aktien, für die das ,,, ausgeübt worden ist, werden abgestempelt und zurückgegeben. Der Bezugspreis von 1500 0, ist bei Ausübung des Bezugsrechts zuzügl. Börsen⸗ umsatzsteuer bar zu entrichten. Die Be⸗ . geht zu Lasten der Ge⸗ sellschaft. Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt sofgrt nach Fertigftellung. Die Vermittlung des An⸗ und Verkauft des Bezugsrechts einzelner Aktien über⸗ nehmen die Bezugsstellen. Wernigerode, den JT. Mai 1923. Mauls Kakao⸗ und Schokoladenfabrik
. Akt. Ges.
Der Vorstand. Märtens.