1923 / 153 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 04 Jul 1923 18:00:01 GMT) scan diff

s g Bankier Wilbelm Meyer. Leipnig

ist unterm 15. 2. 21 aug unserem Auf⸗ In

sichtsrat ausgeschieden. Außer den im Reichs anzeiger vom b. 4. d. J. genannten r gebört Herr Stadtrat Eugen aempfert. Halberstadt, dem Aufsichts⸗

rat an. Leipzig, Schillerstr. 6, den 2. 7. 1923. n g e, r , ere üschäjt!

lzssos] Kölner Reederei Aktien ⸗Gesellschaft, Köln.

Gemäß § 14 unserer Statuten laden wir die Aktionäre unserer Gesellschast zu einer am Donnerstag, den 26. Juli 1923, Mittags 12 uhr, in unseren Geschãftsräumen, Köln. Bavenstr. 686, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung ein.

Tagesordnung:

1. Vorlag? des Geschãftsberichts über das Jahr 1922 sowie der Bilanz per 31. Dezember 1922. ;

2. Beschlußfassung über die Bilanz und die Verwendung des Reingewinns, Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

3. Abänderung des 5 13 der Statuten, betr. Bezüge des Aufsichtsrats.

4. Wahl zum Aussichtsrat.

Aktionäre, welche in der Versammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien spätestens am 20. Juli 1923

bei unserer Gesellschaft,

bei dem Bankhause Deichmann & Co., Köln, oder

bei der Firma Edmund Halm & Cg, Köln, zu hinterlegen, um dagegen die Zutritts⸗ karte in Empfang zu nehmen.

Köln, den 3. Juli 1923.

Der Aufsichtsrat.

Edmund Halm, Vorsitzender.

1388354 Holzveredelungs⸗Werke Aktien⸗-Gesellschaft, Köln.

Durch die Verfügung der interalliierten Rheinlandkommission ist der Reiseverkehr nach dem alt⸗ und neubesetzten Gebiet bis zum 15. Juli 1923 gesperrt. Die Ver⸗ waltung sieht sich daher genötigt, die zum 14 Juli 1923 nach Köln einberufene außerordentliche Generalversammlung auf den 28. Juli 1923, Nachmittags 3 Uhr, nach Holzminden, Strand⸗ Sotel, zu verlegen. Die Einberufung dieser Versammlung erfolgt entgegen den Bestimmungen unserer Satzungen nach dem unbeseßten Gebiet, da wir im Inter⸗ esse der Gesellschaft vermeiden müssen, daß durch ein wiederholtes Eintreten böherer Gewalt eine Abhaltung dieser Versammlung unmöglich gemacht wird, deren Beschlüsse für die nächsten Dis⸗ positionen der Verwaltung unaufschiebbar sind. Die Einladung nach Holzminden erfolgt in erster Linie, um den Aktionären gleichzeitig Gelegenbeit zur Besichtigung unseres dortigen Werkes zu geben.

Die Tagesordnung der Versammlung bleibt gemäß Veröffentlichung im Reichs⸗ anzeiger Nr. 142 vom 21. Juni 1923 be⸗ stehen und wird durch Punkt? ergänzt:

Beschlußassung über die Anerkennung

der zwischen der Verwaltung und dem Sägewerksbesitzer Balke in Holzminden geschlossenen Kaufverträge vom 23. 5. 23, betreffend Uebernahme des Werkes in Holzminden.“

Die Bedingungen zur Berechtigung der Teilnahme an der Generalversammlung ble ben, wie im Reichsanzeiger Nr. 142 veröffentlicht, unverändert bestehen.

Köln, den 3. Juli 1923.

Der Aufsichtsrat. Dr.⸗Ing. R C. Klemme, Vorsitzender. Der Vorstand. Rudolf Strasser.

Jane Handelsgesellschast entjcher Apotheker, Attien⸗ 38336 gesellschast.

Die Aktionãre unserer Gesellschaft werden hiermit zu einer am Mittwoch, den 25. Juli 1923. Bormittags 10 uhr, im Sitzungssaale des Vereinshauses Deutscher Apotheker in Berlin, Levetzow⸗ straße 16, stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vereinheitlichung der bisherigen Stammaktien durch Beseitigung der besonderen Bezeichnung Lit. A und Lit. B

2. Erhöhung des Grundkapitals um weitere 100 000 000 4A durch Ausgabe neuer Stammaktien mit Dividenden⸗ berechtigung ab 1. Januar 1923 unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugs— rechts der Aktionäre; Festsetzung der Ausgabedingungen.

8. Den Beschlüssen zu 1 und 2 ent— Prechende Aenderung des § 4 der Satzung.

Zu sämtlichen Punkten der Tagesordnung erfolgen getrennte Abstimmungen der Be⸗ . der Stammaktien und der Vorzugs⸗ attien.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind die Aktionäre berechtigt, die spätestens am dritten Werktage bor der Generalversammlung bis 12 Uhr Mittags bei der Kasse der Gesellichast, Berlin NW. 21, Dortmunder Straße 12, oder bei der Hauptkasse der Dresdner Bank zu Berlin, Behrenstraße 35—39:

a) ein Nummernverzeichnis der zur Teil⸗ nahme bestimmten Attien einreichen,

b) ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinterlegungsscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars hinterlegen.

Berlin, den 3. Juli 1923.

Der Vorstand.

38792 S. Sturm, A.⸗G., Köln ⸗Berlin.

der a. 0. Generalversammlung am IJ5. Juni zu Berlin wurden neu in den Aufsichtsrat der Gesellschast gewäblt die Herren Ingenieur Louis Sturm, Köln⸗ Lindentbal. und Rechtaanwalt Dr. Legers, Köln. Worringer Straße.

38826] Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, Berlin.

Unsere Kommanditisten werden hierdurch auf Dienstag, den 24. Juli 1923, Nachm. 4 Üühr. zu der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung nach unserem hiesigen Geschäftshause, Behrenstraße 42 N, eingeladen

Verhandlungsgegenstände:

1. Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Berichte der Geschäftsinhaber und des Auf⸗ sichtsrats für das Geschäftsiahr 1922. Beschlußfassung über die Genehmi⸗

ung der Bilanz, die Gewinnvertei⸗ ung und über die der Verwaltung zu erteilende Entlastung.

2. Abänderung der Satzung:

Art. 5 Abs. 2 und 3 (Ausdehnung der Einziehbarkeit von Anteilen durch Ankauf auf sämtliche Kommandit⸗ anteile; Streichung der Einziehbarkeit durch Kündigung).

Art. 21 (Abänderung der Höchstzahl der Aufsichtsratsmitglieder).

3. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalbersamm⸗ lung ist jeder Kommanditist, zur Stimmen⸗ abgabe bei den zu fassenden Beschlüssen sind nur diejenigen Kommanditisten be⸗ rechtigt, deren Anteile mindestens acht Tage vor Berufung der Generalversammlung im Aktienbuche der Gesellschaft auf ihren Namen eingetragen sind, und welche ihre Anteile oder Depotscheine der Reichs⸗ bank oder der Bank des Berliner Kassen⸗ Vereins spätestens einen Tag vor der Ge⸗ neralversammlung entweder bel einem Notar oder bei der Direction der Disconto⸗

Gesellschaft in Berlin, der Norddeutschen Bank in Ham⸗

burg oder dem A. Schaaffhausen'schen Bank⸗

verein A.⸗G. in Köln oder bei einer Filiale oder Zweigstelle der vorgenannten Banken an anderen Plätzen oder in Augsburg: außer bel der Direction der Disconto⸗

Gesellschaft Fisiale Augsburg bei der Bayerischen Disconto⸗ n.

Wechsel⸗ Bank A.⸗G. ,

in Barmen: bei dem Barmer Bank⸗Verein Sins⸗ berg, Fischer & Comp., in Breslau: außer bei der Direction der Disc onto⸗ Gesellschaft Filiale Breslan bei dem Bankhause G. Seimaun, in Cassel: bei dem Bankhause L. Pfeiffer, in Dresden: außer bei der Direction der Disconto⸗

Gesellschaft Filiale Dres den bei der Allgemeinen Deutschen

Credit Anstalt Abteilung

Dresden, bei dem Bankhause Philipp Elimeyer,

in Frankfurt a. M.:

außer bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft Filiale Frankfurt

a. M. .

bei der Dentschen Effecten⸗ und Wechsel⸗Bank, .

bei dem Bankhause G. Ladenburg,

in Hamburg:

außer bei der Norddeutschen Bank in Samburg

bei der Vereinsbank in Hamburg,

in Karlsruhe i. B.:

bei der Süddeuischen Disconto⸗ Gesellschaft A. G..

bet dem Bankhause Beit L. Som⸗

burger, bei dem Bankhause Straus & Co., in Köln: außer bei dem A. Schaaffhausen schen Bankverein A. ⸗G. bei dem Bankhause A. Levy, bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jr. & Cie., in Leipzig: bei der Allgemeinen Dentschen Credit⸗Anstalt und bei deren Ab⸗ teilung Becker C Co., in Magdeburg: außer bei der Direction der Dis⸗ conto⸗Gesellschaft Filiale Magde⸗

burg bei dem Bankhause F. A. Neubauer, in Mannheim: bei der Süddentschen Disconto⸗ Gesellscha ft A. G.. ; in Meiningen: bei der Bank für Thüringen vor⸗ mals B. M. Strupp A.⸗G. , in München: außer bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft Filiale München bei der Bayerischen Sypotheken⸗ und Wechsel⸗Bank, bei der Bayerischen Vereinsbank, in Nürnberg: bei der Bayerischen Disconto⸗ und Wechsel ⸗Bank A.⸗G. , bei dem Bankhause Anton Kohn gegen Bescheinigung bis zur Beendigung der Generalversammlung hinterlegen. Berlin, den 4. Juli 1923. Direction der Disconto⸗Gesellschaft. Die Geschäftsinhaber: Dr. Salomonsohn. r. Rufsell. Ur big. Dr. Solmssen. Dr. Mosler.

Hagenbeck. Koschitz kv.

Schlieper. Frank. Dr. Boner.

(38819

der Generalversammlung vom 14. Mai d. J. wurden einstimmig die Herren Kaufmann Carl Sütterlin, Berlin W 10, Bendlerstr. 16. Bezirkeamtmann Wilhelm von Schiber, München, Mozart⸗ straße 11. Kaufmann Dr. Fritz Göhringer, Lahr i. Baden, in den Aufsichtärat gewählt. Karl Gilg Fabrik chemisch ⸗gechnischer

Produkte Attiengesellschaft. Fromm ann.

38803]

Rhön Möbelwerke Aktiengejellschast Hamburg.

Die Aktionäre werden hierdurch zu einer am Sonnabend, den 28. Juli 1923, Nachmittags 24 Uhr, im Sitzungssaal der Nordischen Bank⸗ kommandite Sick & Co., hierselbst, Laeiszhof, Trostbrücke Nr 1, stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung mit nachstehender Tagesordnung eingeladen:

1. Erhöhung des Grundkapitals um nom. 26 Millionen Mark durch Ausgabe von 5009 auf den Inhaber lautenden Stammaktien, groß je Æ 5000, und 200 auf den Namen lautenden, mit dem Recht der bisherigen Vorzugsaktien ausgestatteten Vorzugsaktien, groß je 5000, sämtlich mit Gewinnberechtigung ab 1. Januar 1923. Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗ rechts der Aktionäre und Beschlußfassung über die Modalitäten der Aftienausgabe.

2. Entsprechende Aenderung des 5 2 der Satzungen.

3. Gesonderte Abstimmung der Stamm . . über vorstehende

Untte.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Ge⸗ neralversammlung teilzunehmen wünschen, müssen ihre Aktien zwecks Empfangnahme der Stimmkarten mindestens drei Tage vor der Generalversammlung in Hamburg bei der Nordischen Bankkommandite Sick E Co., Lgeiszhof, Trostbrücke 1, oder in ulda (Rhön) hei der dortigen Kreis- parkasse oder bei einem deutschen Notar vorzeigen oder hinterlegen.

Samburg, den 30. Juni 1923. Der Vorstand. Chri st off.

138801

Rückversicherungs⸗ Aktien

Gesellschaft Providentia. Gemäß § 32 des Statuts werden die nach § 33 stimmberechtigten Aktionäre der Gesellschaft hierdurch zu der am Mitt⸗ woch, den 25. Juli 1923, Mittags 12 Uhr, im Geschäftshause der Gesell⸗ schaft in Frankfurt a. M., Taunuß⸗ anlage 20, stattfindenden dreiundvierzig⸗ sten ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen.

Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und

Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegt vom

11. Juli d. J. ab zur Einsicht der Ak⸗

tionäre im Hause der Gesellschaft auf.

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstandes und des Auf⸗ sichtsrats über die Jahresrechnung und die Bilanz sowie Vorschläge über die , ,. für 1922.

2. Bericht der Revisoren.

3. Beschlußfassung über die Bilanz, über

des Aufsichtsrats und Vorstands.

4. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

5. Wahl von Revisoren und Ersatz männern.

6. Genehmigung des Vertrags wegen Uebertragung des Vermögen der Ge⸗ sellschaft auf die Allianz Versicherungg⸗ Aktien⸗Gesellschaft in Berlin als Ganzes unter Ausschluß der Liqui⸗ dation.

An der Generalversammlung teilzu⸗

nehmen ist jeder Aktionär befugt, welcher

als solcher in dem Aktienbuch der Gesell⸗ schaft eingetragen ist.

Frankfurt am Main, den 2. Juli 1923.

Der Vorstand. . Höfner. Hoeps.

38817 Einladung

zur 1. ordentlichen Generalversamm⸗ lung der „Neue Sächsische Erzberg⸗

bau A.⸗G.“ zu Leipzig. Die Herren Aktionäre werden hiermit zur Teilnahme an der am Freitag, den 27. Juli 1923, Nachmittags 5 Uhr, im Sitzungszimmer des Bankhauseg Cite, Schmalz & Hellmuth, Leipzig, Brühl 14 / 16, stattfindenden 1. ordentl. Generalversamm⸗ lung eingeladen. 3m Teilnahme sind dieienigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktienmäntel spätestens am 24. Juli 1923 bei der Gesellschaftskasse, bei dem Bank⸗ hause Ette, Schmalz G llmuth in Leipzig oder einem deutschen Notar hinter⸗ legt haben. Tagesordnung:

1. Vorlegung der Bilanz, des Geschäftzs⸗ berichts, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Geschäftsjahr 1922.

2. Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

3. Beschlußfassung über die Erteilung der Entlastung des Aufsichtsrats und Vorstantds.

4. Neuwahl des Aufsichtsrats.

6. Beschlußfassung über Festsetzung der Vergütung für die Tätigkeit des ersten Aussichte rats.

6. Beschlußfassung über Neufestsetzung der Bezüge des Aufsichtsrats.

7. Verschiedenes.

Leipzig, den 2. Juli 1923.

Neue Sächfsische Er zhergbau⸗A.⸗G.

Der Vorstand.

unserer Gesellschaft .

die Gewinnverteilung und Entlastung Erfch

38748 Mühlenbauaustalt und Maschinen ˖ fabrik vorm. Gebr. Seck, Attiengesellschaft, Dresden. ö Das zur 2 * e ener zu entrichten u e betrã S635 4 je junge Aktie. *

(38753

l erve S r ,

Wir weisen darauf hin, daß diejenigen Aftionäre, die nicht seibst ibr Bezugsrecht auszuüben, sondern dieses zu veräußern wünschen, vor der Veräußerung des Be⸗ ugsrechts die Vollzahlung zu leisten und ihre Aktien zwecks Abstempelung mit dem die Vollzahlung und die geschebene Um⸗ wandlung in Inhaberaktien kennzeich⸗ nenden Stempel einzureichen haben, da nur Bezugsrechte von vollgezahlten und mit diesem Stempelaufdruck versehenen Aktien lieferbar sind.

Breslau, im Juni 1923. Schlesische Feuerversichernngs⸗ Gesellschaft.

Sch wem er.

38804 Steatii Magnesia Altien⸗ gesellschaft, Nürnberg⸗Verlin.

In Gemäßheit der in der ordentlichen Generalversammlung vom 28. Mai d. J. gefaßten Beschlüsse fordern wir die bis⸗ herigen Stamm⸗ und Vorzugsaktionäre, vorbehaltlich Eintragung der Kapitals erhöhung in das Handelsregister, hierdurch auf, das ihnen eingeräumte Bezugsrecht unter folgenden Bedingungen auszuüben:

1. Auf Æ 5009 alte Stammaktien oder 4 10000 bisherige Vorzugs⸗ aktien können K 1009 junge Stamm⸗ aktien, dividenberechtigt ab 1. Ja⸗ nnar 1923, zum Kurse von 19090 0,9 zuzügl. Bezugsrechts und Börsenumsatz⸗ steuer bezogen werden.

2. Die Anmeldung zur Ausübung des Bezugsrechts hat zur Vermeidung des 1 i 6 23 me 5. bis ein⸗

e * n * * in Dresden bei dem Bankhause Gebr. Arnhold oder in Berlin bei dem Bankhause Gebr. Arnhold oder in Nürnberg bei der Bayerischen Disconto⸗ und Wechselbank während der üblichen Geschäftsstunden zu erfolgen. . 3. Bei der Anmeldung sind die Mäntel, nach der Nummernfolge geordnet, mit den bei den Bezugsstellen erhältlichen Anmel deformularen zweck Abstempelung einzureichen und der . von 19909 pro neue Aktie zuzügl. eines Pauschales als Abgeltung für die Stener auf , . von Bezugsrechten, dessen Höhe nach Ablauf der Bezugsfrist noch bekanntgegeben wird, sowie Börsenumfatzstener in bar zu entrichten. Soweit die Ausübung des Bezugsrechts im Wege des Briefwechsels gin gh werden seitens der Bezugsstellen die üblichen Spesen in Anrechnung gebracht. 4. Die Bezugsstellen übernehmen auch die Vermittlung des An⸗ und Verkauft von Bezugstzrechten einzelner Aftien. 5. Die Rückgabe der alten Aktien erfolgt sofgrt, die Ausgabe der neuen Aktien nach einen. . Dresden, 2. Juli Steatit⸗Magnefia Aktiengesellschaft.

38711] Hotel Fürstenhof Aktiengesellschaft in Salzuflen. Den Aufsichtsrat unserer Gesellschaft bilden jetzt folgende Herren: Rechtsanwalt E. Richter, Salzuflen, Vorsitzender. Kaufmann K. Mumme, Hannover, stell⸗ vertr. Vorsitzender, Restaurateur Konr. Marahreng, Han⸗

Restaurateur Karl Marahrens, Saln⸗ uflen. Sannover, den 29. Juni 1923.

Der Vorstand. Dun te.

foösd ros]

Palmengarten ⸗Gesellschaft.

Bei der am 29 Juni 1923 erfolgten Verlosung der 30/0 und 40/9 Palmen⸗ garten⸗Sypotheken⸗Anleihen von 1898 und 1916 sind nachstehende Nummern ge⸗ zogen worden:

3ro/ Lit. A: Nr. 24 46 100 172 190 259 263 274 305 332 343 433 531 627 662 681 à A 1000 per 1. Juli 1923.

30/9 Lit. R: Nr. 743 776 S808 862 894 949 964 976 1010 1029 1032 1094 1168 1178 1258 1273 à2 4 500 per 1. Jult 1923.

o / Lit. O: Nr. 30 116 128 139 331 343 384 451 466 477 539 835 949 1059 1069 1108 1211 1361 1394 1400 1430 à AM 1000 per 1. Oktober 1923.

Die Rückzahlung findet statt zu den angegebenen Terminen bei der Darmstädter und Nationalbank, Frankfurt a. M., gegen Ablieferung der Stücke und Zinsscheine; feblende Zinsscheine werden in Abzug gebracht.

Aus früheren Verlosungen sind rück

stndig:

Lit. A: Nr. 9 683, Lit. B: Nr. 707

846 1035 1037, Lit. G: Nr. 129 497 764.

Frankfurt a. M., den 30. Juni 1923. Der Verwaltungsrat.

Dr. C. Andreae. R. de Neufville.

. Bilanz ber 31. März 1

Aktiva. 443 Kontokorrentkonto.. . 31 888 932 Bankguthaben und Post⸗

scheckkonto 9 * ö 1673 352 Effektenkonto. . . 4550 000 Warenkonto .... 6 300 000 Kassakonto... . 102 979 Mobilien⸗ und Immobilien⸗

, 3947 330 40 Handlungsunkostenkonto 2 901 734 Gewinn⸗ und Verlustkonto 1 1 3 80

s B , 2 Aktlenkapitalkonto.. .. 1 500 900 Kreditoren! . .. . . 1469 383 560 Kreditoren II.... 421201 20 56 334 761 20

Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

Debet. 94 Handlungsunkostenkonto . 395 607 8

gredit. Warenkontoo.... 4389 444 Skontokonto.. ... 34 830 ,,, 4971333380

9 395 607 80

Herr Friedrich Pfifferling ist in den Aufsichtsrat gewählt; dieser bleibt im übrigen unverändert. 38114

Gebr. Arnhold.

Schrottverkehr Akt. ⸗Ges.

I 87h2]

Aktionäre durch Ausgabe von

vom 1. April d. Die 4 O00 neuen

anzubieten.

auszuüben:

zu erfolgen.

Bezugsfrist bekanntgegeben. Der zum 20. Juli d. J. bar zu erlegen.

einzureichen.

3. Die Aktien, für welche das Bezugsrecht werden mit einem die Ausübung des Bezugs kennzeichnenden

sehen zurückgegeben. Die Einzahlungen für Rechnung genannten Bezugsfrist

in Hamburg bei der Deutschen Bank

zu leisten, bei welcher Stelle auch die Einreichung der Aktien zwecks Abstempelung

W. Scheerbarth Bulkanfiber Werke Aktien ge sellschaft, Hamburg.

ezug neuer Stammaktien. Die außerordentliche Generalversammlung der W. Scheerbarth Bulkan⸗ fiber Werke Aktiengefellschaft vom 16. Juni 1923 hat u. a. beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der

4Kz 39 009 009 Stammaktien Serie KR, eingeteilt in 15 009 Stammaktien zu je 4 von Æ 5I 000 000 auf 81 000 009 zu erhöhen. Die neuen J. an dividendenberechtigt. w Stammaktien sind von einem Konsortium über⸗ nommen worden mit der Verpflichtung, hiewwon Æ 20 000 009 den Inhabern der alten Stammaktien Serie B sowie der Vorzugsaktien Serie A jum Bezuge

Sidmmaktien sind

Nachdem die Kapitalserhöhung eingetragen ist, fordern wir namens des Konsortiums die Aktionäre auf. ihr Bezugsrecht unter folgenden Bedingungen

1. Die Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses bis . 20. Juli v. J. einschiiestlich während der üblichen Geschäftsstunden

2. Auf je M 50900 alte Stammaktien Serie R und soder Vorzugs. aktien Serie A kann eine neue Stammaktie Serie R über Kurse von 30900 0 zuzüglich eines Pauschalbetrags der Abgeltung für die Bezugsrechtsstener und zuzüglich Börsennmsatzstener bezogen werden. Der Pauschalbeirag für die Bezugsrechtssteuer wird einige Tage vor Ablau sich danach ergebende Bezugspreis ist bis

zum

f der

Zwecks Ausübung des Bezugsrechts sind

die alten Aktien nach der Nummernfolge geordnet ohne Dividendenscheinbogen

eltend gemacht worden ist,

tempelaufdruck ver des Konsortiums sind innerhalb der oben⸗

Filiale Hamburg

zu erfolgen hat. Daselbst sind auch die für Geltendmachung des Bezugs erforder—

lichen Anmeldescheine erhältlich.

Bezugsrechts im Wege der Korrespondenz rechnung gebracht.

den 2. Juli 1923.

Schmalz. chu mann.

e, ,

Die Einzahlungen werden an den Schaltern der Deutschen Bank Filiale Hamburg für die Aktionäre provisionsfrei entgegengenommen; bei Ausübung des

wird die hierfür übliche Gebühr in An⸗

5. Die Aushändigung der neuen Aktienurkunden erfolgt laut Bekanntmachung spätesteng bis Ende Seytember d. J. bei der Deutschen Bank Filiale Hamburg gegen Rückgabe der Kassenquittung; die Ausgabestelle ist berechtigt, aber nicht ver⸗ pflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Kassenquittung zu prüfen.

cheerbarth Vulkanfiber Werke Aktiengesellschaft.

zun Deut chen Neiehs Nr. 153.

Dritte Beilage anzeiger und Preußischen Staats

Berlin, Mittwoch, den 4. Juli

1. Untersuchu

ä, ge . gemnachen g ufgebote, Verlust⸗ u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl. 3. Verkãufe, Verrpachtungen, Verdingungen . ö

4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

b. Kommanditgesellschaften auf Aktien, Aktiengesellschaften

und Deutsche Kolonialgesellschaften

m.

anzeiger

923

1923

Sffentlicher

Anzeigenpreis für den Raum

einer 43 * 5. * 1

Ger *.

5 gespaltenen

Anzeiger.

Einheitszeile 49900 4A

CGM.

e, Befristete Anzeigen müssen deei Tage vor dem Einriũckungstermin bei der Geschãsts telle eingegangen fein. Ma

6. Erwer s and Wirtschafts zenoffenschaften 7. Niederlassung 2c von Rechtsanwälten

8. Unfall und Invaliditãts. 24. Versicherung.

9. Ban kausweise.

109 Verschiedene Bekanntmachungen 11 Priyatanzeigen

werden zu der am 1. August 1823, Nachmittags 3 Uhr, in Lambrecht im Verwaltungogebäude der Gesellschaft statt⸗ findenden auer ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen mit folgender , 1. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals von vier auf dreizehn Millionen Mark mit Divi⸗ dendenberechtigung ab 1. Juli 1923 durch Ausgabe von 900 Inhaber⸗ aktien zu K 10000, entsprechend dem Vertrag des Aufsichtsrats vom 6. Nobember 1922 einschließlich Er⸗ gänzung vom 28. / 30. Dezember 1922. Festsetzung der zweckentsprechenden Maßnahmen, insbesondere Ausschluß

des gesetzlichen Bezugsrechts. der Aktionäre. .

2. Beschlußfaffung über folgende Statutenãnderungen:

a) 5 4, Höhe und Einteilung des On tajsbe zz ge t be iat O, Zulãässigkeit der Hinter⸗ legung auch von fremden . im leichen Kurswert oder einer ent⸗ prechenden wertbeständigen Summe für Kaution eines Vorstandsmitglieds.

c) 11, Aenderung, daß für die Wahl des Aufsichtsrats einfache Stimmenmehrheit genügt.

d) 514, Anpassung der Vorstands. befugnisse, die der Genehmigung des Aufsichtsrats bedürfen, an die heutigen Geldverhãltnisse.

e) z 14 Abs. 4, Berichtigung, daß dle Regelung der Vergütung für Delegierte des Aufsichtsrats vom Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden gemeinschaftlich obliegt.

k) ö 16 Abs. 7, Beschlußentsprechende Berichtigung, h je jausend Mark Aktienbesitz eine Stimme gewährt.

g) 55 22 und 23, Aenderung dieser Paragraphen entsprechend Beschluß zu Punkt 1.

h) 5 24. Reduzierung der Kon⸗ kurrenzklausel gegen Herrn Heinrich Häußling auf funf Jahre.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ sung ist jeder Aktionär berechtigt. Bie. jenigen Aktionäre, die ihr Stimmrecht ausũben wollen, haben ihre Attien spätestens am dritten Werktage vor der Generalversammlung den Tag der Generalversammlung nicht mitgerechnet bei der Gesellschaft oder einem deutschen Notar oder bei

dem Bankhaus G. F. Grohs Henrich,

Neustadt a. H., ͤ der Rhein. Creditbank, Mannheim, und deren Filialen, . dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein, Köln und Filialen, eden eine Empfangsbescheinigung zu hinter⸗ egen und bis zum Schluß der General⸗ versammlung hinterlegt zu lassen.

Im übrigen bestimmt § 15 der Statuten die näheren Einzelheiten des Stimmrechts. ve. (Rheinpfali), den 30. Juni

Der Vorstaud.

Alexander Geyer. Direktor Adolf Pirrung, Paul Reißer fr., Dr. Walter

Direktor Alfons Wiedermann. Stuttgart, den 27. Juni 1923.

Der Vorstand.

Reißer,

6837917 Bilanz vom 31. Dezember 1922

der Auerswald Sauerbrunn Atktiengesellschaft. Löhmitz i. Erzgeb. . me .. ; r , , , , , . Fosef Arens. . Attiva. 4 3 ö . Grund stůcke und Gebäude.... ...... 260 900 - 37889] . . ö , W 424 99944 1— Debet. Bilanz per 31. Dezember 1922. Eredit. abr einrig unt. . . ;. 5 An ; 1 5 Per 3 55 Zugänge c . 16 166 3 Gebůudekonto... ... 2 699 331 75 Aktien kapitalkonto.. . 3 000 000 * ‚. 119 763 35 Maschinenkonto. ... 3 375 820 Kontokorrentkonto, Kredi⸗ ö K 38 195 Inventar und Fabrikein⸗ d 1792970490 R einrichtungskonto. ... 230418585 y Berge, Coswig i. Sa. 5 H20 305 60 ä 81 563 35 b = Kontorinventarkontg⸗ . 184 000 lkjeptekonto .. 316 000 Fabrik. und Kontorntensilien. ...... .... 2 Konto für elektrische Licht⸗˖ Transit grisches Konto für . d,, ö 1— Sanlagẽ . . 419 820 Rückstellungen .... 191 92780 , kJ 53 os 381 = Kontokorrentkonto, Debi⸗ Steuerkonto-⸗ . 290 000 Außenstände und Bankguthaben... ..... Is bh 313 Jatoten . 3163 30 3 Gewinn und Verlustkonto 1 832 ol 837 gf und Schecks JJ k 2435 795 Warenkonto 8 9 9 1963 364730 Gsserten und ten nung. . 467350 Rassakonto r 1 i Abschreibung .... . . 23 5 4 650 - e m nt e mf. 1ͤ0a 18610 Kreditoren (Vorauszahlungen)... .. 6036 sig = . der unteren Reuftadt Sbg. 190 27320 ö G R = Hans Berge, Hamhurg ö. Pafsiva. ( HHafenhaus))..... 43 646 96 4 ö w 7 bo ooo = Hang G. B. Berge, Ham⸗ ö ejetzliche Itücklagde .. ö 3 dho = 9 burg CHapaghaus; ;. 38 852 * Son derrhcklage. w 25h 168 209 Konte für Ankeilrechte und Rücklage für Werkerneuerung.... ... 6 Joh ooo Geheimverfahren QW GG = i , ,,. Kreditoren. . J 133 142 425 12 852 282 17 12 852 282117 ö z9 260 34 Gewinn. und Verlustkonto per 31. Dezember 1922. 28 4. . 2 Gewinn 1922 k . 8 9 28 2942 020 2 981 30080 De bet. 4M . * 152 378 894 An ,, ret , = 6 6 3 2 2 ö. 23 9 ö ndlungsunkostenkonto. 1. 8 . Gewinn und Lerlultrechnung: 3 ö w 5 ‚. . Verlnst. 4 15 4 BGründungẽunkosten— . . Aufwendungen für: . neun to g schreibiinten⸗ * ndlungsunkosten —— 2 9 4 ö 29 252 4472 1. Gebãudekonto J . Vo 263 26 Betriebgunkosten . . * 5395 01g 52 151 46175 2. Maschinenkontoo-⸗-⸗- . bh 631 Abschreibungen auf: 3. Inventar und Fabrikeinrichtungskonto.... 23 106 35 Grundstũck⸗ und Gebãudekonto ...... . 249 999 = 4. Kontoreinrichtungskonto J 1000 150 000 60 abrikeinrichtun g...... J S1 563 3h Reingewinn vom 1. April bis 31. Dezember 1922. Herten und Betellgungg .. 23 50 331 585 85 ; Verteilung: Erfolg: 5 50 ο: Dividende . , 2 2 1500 000 w 39 280 80 Vergütung an den Auffsichts rat.... 162 0497 40 Gewinn aus 1922... . . 294 020 2981 30089 Se lung an Reservefonds. . . 21 603 960 63 XD ortrag auf neue Rechnung für 1923... 8 27 o 182207837 Gewinn. 1 UJ30 85e 6s Vortrag aug 1981... 2 3297 2530 50 Aredit. Bruttoertrag d . ö 55 425 67 60 Per Abteilung Kliwe “, Hamburg ö 3 357 944 26 385 F Js s 3 . Hamburg (Hafenhaus) ...... 177847796 Vorstehender Rechnunggabschluß wurde geprüft und mit den ordnungsgemãß * J K ö geführten Büchern der ö übereinstimmend gefunden. 3 130 862168

Lößnitz⸗ Zwickau, den 4. April 1923. Bruno Liebel, vereidigter Bücherrevisor. Die Dividende ist zahlbar in Berlin und Frankfurt a. M. bei dem Bankhaus

Dren fus & Co.,

in Chemnitz bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt, Filiale

Chemnitz, mit 30 00 für 1 Jahr mit 30 für 4 Jahr Lößnitz, den 28. Juni 1923.

4 3990 auf die Aktien Nr. 1— 3500 Æ 1590 auf die Aktien Nr. 3501 - 7500.

Auerswald K Sauerbrin Attiengesellschaft.

Alfred H. Sauerbrunn.

Spithaler.

Der Vorstand. Flach.

ae, 1 5) Kommanditgesell. G8120) ssiss & ĩ . ; ; ; ; Ernst Sandvoß A. ⸗G., Düffel dorf. schaften auf Aktien, Aktien⸗ 2ttti Baltische Papier Industrie Aktiengesellschast. Bilanz ver 31. Dezember Dun f gesellschasten und Dentsche = K kKeasnrag. ö f . 63 Aktiva. 4 4 4 . . 111 939 80 Kapitalkonto ...... 3 000 000 Grundstücke Kolonialgesellschaften. * entkont«c?.. . ö e ots:: 2 h Ga, Benn? J J Inventarkonto.. ... b hl 10 2. G. für Papierfabr. . 424 5766 * Abschreihunggg. . 1 676 g = 1— ö . = Gewinn. und Verlustkonto. 33 L12C6 Gerate und Maschinen 5 5 lsss is . T as or d , Abschrelbuigᷓ!.. . 36 3636. e,, . rn Soll. Gewinn und Verlustkouto. Saben. Fuhrpark. . ö 23 ö JJ in Attiengesellschaft in Miibertshofen. e, , . . Abschreibungsc⸗c.... . 614 66 1— Kren faden hirn it e Atrtend . k J . . 16 Gem mmm aus Provision . 2759 31216 Holz.... . r 3196136 Geseischaft zu der am 6, Ju lt 1923. een mn; J M Gewinne aus Unkostenrabt. 512 43356 * Abschreibung.. .... . 3 109 179 1— Hormittagz; in Uhr; in den Amte. Nteingewinmtit -- n . W Hewinne aus Jinsen: - G69 0 Börceinrichtungen. ..... ...... r räumen des Notariats München V, Karls A 1 3 295 64522 44 1 3 296 545er * Abschreibungd. ..... 3611 31165 1— . . . ,, , , chaft. , J w 20 gi7 297 =. orstand. A. Kaminka. garen. 2 7 790 430 Tagesordnung: . d k 3 1 2 2 fre , 83 ö e, J 4 . 5 3 und Verlustrechnung für das Ge 1 Schuldner in laufender Rechnung .... . 69 540 O59 45 wi ,. agerhaus Gerberstraße 2A. G., Stuttgart.. * * Uusendet Rechnung ö ö 2. ee if n e , n Aktiva. Nechnungsa bichlu auf 31. Dezember 1922. 3 n , * ö. 3 1 u g. 9. 6. er Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ ; J , ö rechnung sowie die Gewinnverteilung. Immobllien r vos * Attienkavital s Avale K 3 679 200 3 H B. Gntlastung des Vorftands und Auf. Piobillen ü.... 8 n, ,; ;: :: : 6 Y. 3 Di 3 n. sichtsratt. * , 866 145 14213 k 8 9 . Passiva. 3. . . 6 Aktionäre, welche ihr Stimmrecht aug. Pfanderkabital.. ... 15 55 * . K 11565 7633 Aktienkapital... ..... rn . b ooo go = üben wollen, haben ihre. Aktien bis Hebitoren K. az ohh ho G . d B J st . 45 830 i ö 1 170 00 - spätestens sz. Jult jd23 bei dem ö ö 20's Hiänhiger in laufender dechnung ? 69 56s 40771 . mt Olbrich & Co. Bank ö ; 3 . ö 419 1605 =* 1 5 46 . . 16 355616 39 ö 66 . , , zepte , , 9 * 9 49 2267 139 5 78 181 253 72 ,, ö ele m 1 Sr T2dls Nückssellungen ür Steuern uw... ö. zo do ooo == 2 n, Here chaft . . Gewinn, und Verlu stkonto. Dvaben. Gewinn⸗ und Verlustkonto ** 8 39 lo zh M Dr che, m men gn . . ö. T I Avale 4A 3 679 200 .. Aktien gesellschaft in Milbertshofen. . . 1 Dort vom Vorlahr .. 39 466 3 152 861 783 74 . . J ö 43 83 . Geschã ägnis .... 147641752 Gewinn⸗ unb Berlustrechnung. 1 u rz. 9 9 9 2 0 2 1 82 . Vr sh] 1816163 74 15161637 Abschreibungen und Rückstellungen 33 . 657 9 B ie n . = i ruttogewinn. .. 77 784 192 70 J. Häußling, A.⸗G., Lambrecht In- der heutigen ordentlichen Generalbersammlung wurde die Dividende für err nn J . —ᷓ ; 90 3190 535 o? 2 ö. (Rheinpfalꝰ). a. . ger r e 2 . kee , Dieselbe wolle bei der Württem⸗ i . Fern,, 9M . ͤ Stuttgart erhoben werden. ö. Die Aktionäre unserer Gesellschaft Nach der heute vorgenommenen Wahl besteht der Aufsichtsrat aus den Herren: Düffeldorf, den 16. Juni 1923. .

Vorstehende Bilanz nehst Gewinn und Verlustrechnung per 31. Desemher 1922 wurde von uns geprüst und stimmt mit den ordnungämäßig geführten Büchern der Ernst Sandvoß Akt. ⸗-Ges. überein.

Düsseldorf, den 16. Juni 1923.

Niederrheinische Treu

hand Aktiengesellschaft Düsseldorf.

Samburg, den 31. Dezember 1922.

Hans Berge Atktiengesellschaft.

Vorstehende Bilanz sowie

er Aufsichtsrat.

Dr. Wilhelm.

Der Vorstand. Berge. Stanek.

ewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäfts⸗

jahr 1922 habe ich geprüft und mit den ordnungsgemäß geführten Geschästsbüchern in Uebereinstimmung gefunden. Dresden, den 10. Juni 1923.

Johannes Jacobsen, von der Handelgkammer Dresden vereidigter Bücherrevison