(dI5300 Bekanntmachung.
Gemäß 8 244 H.-G. B machen wir hierdurch bekannt, daß in der außerordent⸗ lichen Generalversammlung vom 16. No⸗ vember 19822 an Stelle der ausgeschiedenen Aussichtsratsmitglieder. der Herren Carl Reichelt. Gustay Großmann. Eugen Richter, Bruno Reichelt, Edmund Felber,
ugo Günther, die Herren Kaufmann
duard Lampe, Kaufmann Max Zech,
Regierungebaumeister Richard C. Fluck, sämtlich in Berlin, und in der außer⸗ ordentlichen Generalversammlung vom 17. April 1823 an Stelle des aug geschiedenen Aufsichtsratsmitglieds Kauf⸗ mann Max Zech, der Kaufmann Herr Theodor Schott in Berlin in den Auf- sichtsrat unserer Gesellschaft gewählt worden ist.
Berlin, den 30. Juni 1923. Centralbank Akttiengesellschaft. Der Vorstand.
W. Glaß macher. R. Landre.
Marx Hahn Chemische Fabrik A. ⸗G., Berlin.
Die ordentliche Generalversammlung vom 9. Mai 1923 hat beschloßsen, das Grundkapital der Gesellschaft von M 20 000 000 auf Æ 100 000 000 unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre zu erhöhen. Die Ausgabe der neuen Aktien hat zum Kurse von 100900j0 zu erfolgen.
Die Durchführung ist gemäß weiteren Beschlusses bis zur Höhe von K 18000000 Stammaktien erfolgt und ins Handels⸗ register eingetragen worden. Diese neuen Aktien sind vom 1. Januar 1923 an divi⸗ dendenberechtigt und sind von der Bank⸗ firma Louis Michels, Berlin, zum Kurse von 1000 060 übernommen worden mit der Verpflichtung, den bisherigen Aktionären ein Bezugsrecht derart anzubieten, daß auf je nom. A 2000 alte Aktien nom. AÆ 1000 junge Aktien zum Kurse von 1109 06 zuzüglich 5 oss Zinsen vom 1. Januar 1923 an, Schlußscheinstempel und Bezugsrecht⸗ steuer, bezogen werden können.
Wir fordern daher unsere Aktionäre auf, das Bezugsrecht unter nachstehenden Bedingungen auszuüben:
1. Die Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses bis zum 28. Juli d. J. einschließlich bei dem Bank⸗ haus, Louis Michels, Berlin SW. 19, Leipziger Straße 66. während der üblichen Geschäftsstunden zu erfolgen.
2. Auf je nom. AÆ 2000 alte Aktien können nom. 4 1000 junge Aktien zum Kurse von 1100 S, zuzüglich wie oben, bezogen werden. Besondere Veröffent⸗ liching über das Bezugsrechtsteuer⸗ pauschale erfolgt noch.
Die Ausübung des Bezugẽrechts erfolgt provisionsfrei, sofern die Aktien am Schalter der erwähnten Bezugsstelle ein⸗ gereicht werden, dagegen gegen Berechnung der üblichen Bezugspropision, falls die Ausübung des Bezugsrechts im Wege der Korrespondenz erfolgt.
Bei der Anmeldung sind die Aktien, für welche das Bezugsrecht geltend ge⸗ macht werden soll, ohne Dividendenscheine in Begleitung eines doppelt ausgefertigten Anmeidescheins, wofür Formulare bei der obenerwähnten Stelle erhältlich sind, ein⸗ zureichen. Diese Aktien werden abge⸗ stempelt und demnächst mit den neuen Aktien zurückgegeben. — Der Bezugspreis ist bei der Anmeldung bar zu zahlen.
Berlin, den 9. Juli 1923.
Der Vorstand. (416542 Springer. Keil
si des]! n Portlandcement ⸗ u. Kall werke Elfa Aktiengesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir zu einer am Mittwoch, den 1. August 1923, Mittags 12 uhr, in Berlin, Hotel Esplanade, Bellevuestraße 17, stattffindenden ordentlichen General⸗ versammlung eln.
Tagesordnung:
1. Vorlegung der Jahresrechnung, Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung sowie des Berichts des Vorstands und Auf⸗ sichtstats für 1922.
2. Genehmigung der Jahresrechnung, Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns, Entlastung des Vor- stands und Aufsichtsrats.
3. Aenderung des 8 17 des Gesellschafts⸗ vertrags durch Erhöhung der Bezüge der Aujsichtsratsmitglieder, evtl. ander⸗ weitige Regelung.
4. Zuwahl zum Aufsichtsrat.
5. Beschlußfassung über Feuer⸗ und andere Versicherungen.
6. Verschiedenes.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher seine Aktien oder von der Reichsbank oder einem deutschen Notar über dieselben aus⸗ gestellten Hinterlegungsscheine spätestens am dritten Werktage vor dem Versamm⸗ lungstage
bei der Gesellschaftskasse der Portland⸗ cement · u. Kalkwerke Elsa Akt. Ges., Neubeckum ji. W., oder
bei dem Bankhause Hermann Schüler, Bochum, oder
bei dem Bankhause Laupenmühlen & Co., Berlin, Neustädtische Kirch⸗ straße Jö,
hinterlegt hat.
Jahresrechnung, Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung nebst. Bericht für 1922 liegen während der üblichen Geschäftsstunden in den Geschäftsräumen unserer Gesellschaft in Neubeckum zur Einsichtnahme aus. Nenbeckum, den 10. Juli 1923. Portland eement⸗ n. Kaltwerke Elsa
A ttiengesellschaft. Der Vorstand. Mund henke.
41621]
In Gemäßheit des 5 28 unserer Satzung laden wir hlermit unsere Herren Aktionäre zu der am Dienstag, den 31. Juli
1923, Vormittags 11 Uhr, in Düsseldorf, Ludendorffstraße 8, statt⸗ sindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ein.
Tagesordnung:
1. Vorlegung des Geschäftsberichts des Vorstands und des Berichts des Auf⸗ sichtsratés, der Bilanz nebst der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für 1922.
2. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, die Entlastung des Vor⸗ 6 und des Aufsichtsrats und die
erwendung des Reingewinns.
3. Beschlußsassung über die Umwandlung der Namensaktien in Inhaberaktien.
4. Satzungs änderungen:
a) Beschlußfassung über die sich aus der Umwandlung der Namensaktien in Inhaberaktien ergebenden Aende⸗ rungen der Satzung (568 4-12, 14, 27, 28, 38).
b) Neuregelung der Bezüge der Aufsichtsratsmitalie der, Hinterlegung von Aktien durch solche (68 265 und 26).
c). Abänderung und Ergänzung der Bestimmungen über die Vermögens⸗ lage (5 245, der Vorschriften über die Abstimmung in der General⸗ versammlung (65 28 und 31) über die Veröffentlichungen (8 34).
b) Ermächtigung des Aufsichtsrats zur Vornahme solcher Aenderungen der Satzung, die vom Reichs⸗ aufsichtsamt für Privatversicherung oder vom Registerrichter verlangt werden, und von Aenderungen, die lediglich die Fassung betreffen, ferner zur Neufassung der Satzung.
5. Wahlen zum Aussichtsrat.
Zur Teilnahme an der General⸗ versammlung sind alle Aktionäre be⸗ rechtigt, welche als solche spätestens vier Wochen vor der Generalversammlung in das Aktienbuch eingetragen sind und deren Anmeldung spätestens am 3. Tage vor der Generalversammlung bei der Gesell⸗ schaft eingegangen ist.
Eintrittskarte und Stimmzettel können bis zum 3. Tage vor der General⸗ versammlung bei der Gesellschaft an⸗ gefordert und in Empfang genommen werden.
Düsseldorf, den 10. Juli 1923. Rheinisch⸗Schlesische Versicherungs⸗ Bank, Akttiengesellschaft.
Der Vorstand. Hoff mann.
41620
In Gemäßheit des 8 28 unserer Satzung laden wir hiermit unsere Herren Aktionäre zu der am Dienstag, den 31. Juli 1923, Vormittags 10 Uhr, in Düsseldorf, Ludendorffstr. 8, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ein.
Tagesordnung:
1. Vorlegung des Zn t erichte des Vorstands und des Berichts des Auf⸗ sichtsrats, der Bilanz nebst der Ge— winn⸗ und Verlustrechnung für 1922.
2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗
ung der Bilanz, die Entlastung des orstands und des Aufsichtsrats und die Verwendung des Reingewinns.
3. Wahlen zum Aussichtsrat.
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ ö,, sind alle Aktionäre berechtigt, welche als solche spätestens vier Wochen bor der Generalversammlung in Das Aktienbuch eingetragen sind und deren An⸗ meldung spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung bei der Gesell⸗ schaft eingegangen ist.
Eintrittskarte und Stimmzettel können bis zum dritten Tage vor der General⸗ versammlung bei der Gesellschaft in Empfang genommen werden.
Düffeldorf. den 10. Juli 1923.
Indemnitas Versicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft. Der Vorstand.
Hoff mann.
415371 gündigung der 40/0 Sypothekaranleihe von 1906 der
Trãnkner 6 Würker Nachfolger Acliengesellsch at
Vein ia Lindenau.
Die Tränkner C Würker Nachfolger
Akt. ⸗Ges. Leipzig⸗Lindenau, kündigt den Rest von MÆ 662 000 ihrer 4 0ͤ9 Hypo⸗
2 von 1906. Die Rückzahlung erfo . der Allgemeinen Deutschen
Credit⸗Anstalt, Leipzig, bei der Deutschen Bank Filiale Leipzig, Leipzig, . Bankhaus Dammer Schmidt, eipzig- bei dem Bankhaus J. L. Finck, Frankfurt a. M. bei der Bank für i, n, Att. Gesellschaft, erlin, für diejenigen Teilschuldverschreibungen welche mit entsprechendem Antrage be einer der genannten Zahlstellen bis zum 25. September 1923 eingeliefert werden zum Kurse von 3090 ½ am 30. September 1923. Später eingelieferte Teilschuldverschrei⸗ bungen werden ab 31. Dezember 1923 zum Kurse von 103 6,ḡ;?l, zuzüglich 40, Stückzinsen vom 1. Oktober bis 31. Dezember 1923 eingelöst. Die eingelieferten Teilschuld⸗ verschreibungen müssen mit sämtlichen Zinsscheinen, per 1. April 1924 und später, versehen sein, etwa fehlende Zinsscheine werden bei der Zahlung abgezogen. Frankfurt a. M., im Juni 1923. J. L. Finck.
(415311
Dinse⸗Maschinenbau⸗ Attiengesellschaft.
Hierdurch laden wir die Aktionäre der Dinse Maschinenbau ⸗ Aktiengesellschaft zu der am Dienstag, den 31. Juli 1923, Vormittags 11 Uhr, im irektions⸗
ebäude ver Commerz⸗ und rivat⸗Bank A.⸗ G. Berlin W. S, Behrenstrasßte 46 / 48, stattfindenden auserordentlichen Generalversamm⸗ lung ein. Die Tagesordnung derselben lautet: Beschlußfassung uber
1. Antrag des Vorstands, das vor; handene Aktienkapital von. Æ 3090009000 um M 20 000 000 auf Æ 50 000 000 zu erhöhen,
2. die damit im Zusammenhang stehenden
Satzungsänderungen.
Gemäß S 20 der Gesellschaftssatzungen müssen diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, spätestens am 27. 7. 1923 in den üblichen Geschäftsstunden bei der Geüellschaftskasse oder bei den Bankhäusern: Commerz. und Privat Bank A. G, Berlin W. 8, Behren⸗ straße 46/48, und Sal. Oppenheim sᷣ C Cie., Köln. Rh., Große Budengasse, bezw. bei der Niederlassung der Commerz und Privat⸗Bank in Hamburg 11, Neß 9, oder bei deren Filialen in Köln, Rhein, Domkloster 3. und Cassel, Königsplatz 34,
a) ein Nummernverzeichnis der zur Teilnahme bestimmten Aktien oder In⸗ terimsscheine einreichen,
b) diese Aktien oder Interimsscheine oder die darüber lautenden Hinterlegungs⸗ scheine bei der Gesellschaftskasse bezw. den vorher genannten Bankstellen hinterlegen und daselbst belassen. ;
Die Hinterlegung der Aktien oder Interimèéfcheine und der Nummernver⸗ zeichnisse kann auch bei einem deutschen Notar erfolgen.
Berlin⸗Reinickendorf, den 10. Juli
1923. Der Vorstand der Dinse⸗Maschinenbau⸗Aktien⸗ gesellschaft. G. Din se. Dr. P 41210
Deutsche Vereinsbank, Frankfurt 9. M.
Freitag, den 3. August 1923, Vormittags 10 uhr, findet zu Frank⸗ furt a. M. im Bankgebäude, Junghof⸗ straße 11, die 53. ordentliche General verfammlung statt.
Tagesordnung:
1. Bericht des Vorstands über das Ge⸗ schäfts jahr 1922.
2. Bericht des Aufsichtsrats ; Antrag auf Genehmigung des Rechnungs- abschlusses und auf Entlastung des Vorstandg und des Aussichtsrats.
3. Beschlußfassung über den im Jahre 1922 erzielten Reingey inn gemäß
30 der Satzung.
4. Neufassung und teilweise Aenderung der Satzung; z 10 (Wegfall der Konventlonalstrafe); 88 15 und 16 Abf. 2 (Mindestzahi der Aufsichtsrats⸗; mitglieder); S 17 (Geschäftsordnung des Aufsichtsrats); 383 24 und 25 (Teilnahme an und . in
ü lz.
der Generalversammlung); S 29 Frist für Bilanzaufstellung) ; 3 34 (Be kanntmachungen). ulässigkeit der Gewinnberechtigung neuer Aktien abweichend von 14 Abs. 2 H.G.⸗B. Ermächtigung des Aufsichtsrats zu reinen Faffungsänderungen. Zu⸗ sammenziehung der 85 1—4, 6 10, 15 —20 und 21— 8 sowie Weg⸗ lassung mehrerer schon im Gesetz enthaltenen Bestimmungen.
Ein Exemplar der beantragten Neufassung liegt in den Geschaͤfts⸗ räumen auf und steht jedem Aktionär auf Verlangen kostenlos zur Ver⸗
ügung. 5. Aufsichtsratswahlen. ur Teilnahme berechtigt sind die⸗ senigen Aktionäre, welche ihre Aktien⸗ mäntel spätestens Samstag, den 28. Juli d. J. bei einer der nach⸗ genannten Stellen, nämlich: Deutsche Vereinsbank in Frank⸗ furt a. M. sowie deren Zweignieder⸗ lassungen in Darmstadt, Friedberg i. H., Gießen, Limburg a. S. und Offen- bach a. M., Deutsche Bank Filiale rankfurt, Frankfurter Bank, Herren einrich ontard & Co., erren runellus Co., Herrn Ferdinand Hauck, Herren B. Metzler seel. Sohn & Co., Lazard Speyer⸗Lllissen, . ebrüder Schuster, Herrn acob S. H. Stern in , a. M., Basler Handelsbank in Basel. Deutsche
Bank, Berliner Handels⸗Gesellschaft, Dretdner Bank in Berlin, Herren Darler C Cie. in Genf, erren
Gebrüder Stern in Hanau a. M., . Kronenberger C Co. in Bad reuznach, Allgemeine Deutsche Credit—⸗ ansialt in Leipzig, Herren Kronenberger & go., Mainz, Rheinische Creditbank in Mannheim und deren Zweiganstalten, Bayerische Vereinsbank in München, Württembergische Vereinsbank und deren Zweigniederlassungen, Herren . H. Keller's Söhne, Zweigstelle Rentenanstalt, in Stuttgart, Herren Marcus Berls & Cie. in Wiesbaden, Schweizerische Kreditanstalt in Zürich, hinterlegen oder die Hinterlegung bei einem deutschen Notar rechtzeitig nach weisen und dagegen die Eintrittskarten in Empfang nehmen. Frankfurt a. M., im Juli 1923. Der Aufsichtsrat. Hugo von Metzler. Alexander Majer.
(408g Deutschnationale Ver sicherun gs · Attiengesellschaft. An Stelle des aus dem Aufsichtsrat der Gesellschaft ausgeschiedenen Herm Anton Tarnowski, Sande b. Bergedorf, der in den Vorstand der Gesellschaft eingetreten ist, wurde Herr Otto Scharfenberg, Hamburg, gewählt. Hamburg,. den 8. Juni 1923. Der Vorstand. Clauß. Fr ah m.
41211
Chemische Fabriken Harburg⸗
Staßfurt vormals Thörl & Heidt mann Actien⸗Gesellschast.
Die Aktionäre werden hierdurch zu einer auserordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Dienstag, den 21. August 1823, 11 uhr Vormittags, im Sitzungs.
saale der Commerz und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Hamburg, Neß 9, eln geladen.
Tagesordnung:
1. 3) Erhöhung des Grundkapitals um 4K 8 D005 Stammaktien.
b) Festsetzung der Einzelheiten der Aktienausgabe.
2. Erhöhung des mehrfachen Stimm⸗ rechts der Vorzugsaktien auf 40 Stim- men für je K 200 des Nennbetrags der Vorzugsaktien.
3. Satzungsänderungen, soweit sie durch die Beschlußfassung zu 1 und 2 er- forderlich werden.
4. Getrennte Abstimmung der Vorzugs⸗ und Stammaktionäre über die An⸗ träge zu Ziffer J bis 3 gemäß S5 275 und 278 .
Diejenigen Aktionäre, die an der Ge⸗ neralversammlung teilzunehmen wünschen, haben ihre Aktien bis zum 18. August 1925 einschließlich während der üblichen Ge⸗ schäftsstunden
1. bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Hamburg, Neß 9, Wertpapierabteilung,
2. bei der Commerz⸗ und Privat ⸗Bank Aktiengesellschaft Filiale Harburg,
arburg, Sand 5,
3. bei der Gesellschaftskasse in Harburg,
4. bei einem deutschen Notar gegen Empfangnahme der Hinterlegungs⸗ bescheinigung, die gleichzeitig als Ein⸗ trittskarte dient,
zu hinterlegen. Garburg, den 10. Juli 1923. Der Vorstand.
415391 Allgemeiner Vankverein Altiengesellschaft, Düsseldor!.
In der ordentlichen Generalversamm ⸗ lung unserer Gesellschast vom 11. Juni 19523 wurde beschlossen, das Aktienkapital um 183 244 000 M auf 300 000 009 4 u erhöhen durch Ausgabe neuer, auf den nd hey lautender Stammaktien teils über 10 000 M, teils über oo , teils über 1000 4K Nennbetrag.
Die neuen Aktien, die vom 1. Januar 1933 ab gewinnanteilberechtigt sind, sind unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugs- rechts der alten Aktionäre von einem Konsortium übernommen worden mit der Verpflichtung, nom. 116 156 000 M den alten Aktionären in der Weise anzubieten, a. je 1000 Æ Nennwert alte Aktien 1 A Nennwert junge Aktien zum Kurse von 800 oso 26. en werden können, wobei sämtliche 3 der Kapital⸗ erhöhung einschließlich der Bezugsrechts -= steuer von dem übernehmenden Konsortium getragen werden.
Nachdem die beschlossene Kapital⸗ erhöhung durchgeführt und in das Handels- register eingetragen worden ist, fordern wir hiermit die Char der alten Aktien auf, das ihnen gewährte Bezugsrecht unter folgenden Bedingungen auszuüben:
J. Anmeldungen zur Ausübung des Be⸗ zugsrechts haben bei Vermeidung des Aus—⸗ schlusses in der Zeit vom 12. bis ein⸗ schließlich 31. Juli 1923 zu erfolgen, und zwar
in Düsseldorf beim Allgemeinen
. A. G., Wilhelm⸗ platz 12, in Berlin bei der Deutschen Länder⸗ bank A. G., Behrenstraße 65, während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden. Die Aktien, für welche das , n, ausgeübt werden so . sind, nach Nummern geordnet, ohne Gewinn anteilbogen mit doppelt aus efertigten Anmeldescheinen und mu lhre fh geord⸗ neten Nummernverzeichnissen einzureichen. Die Ausübung des Bezugsrechts ist an den Schaltern der Bezugsstellen pro⸗ visionsfrei; soweit sie im Wege der Korrespondenz erfolgt, wird die übliche Bezugs propision in Anrechnung gebracht.
2. Bei Ausübung des Hir reh. sind . je nom. 1000 M Aktien 8000 Æ zu ezahlen. Ueber die für die jungen Aktien a n Beträge werden bis . An⸗ fertigung der Urkunden Kassenquittungen ausgestellt.
3. Die Aktien, für welche das Bezugg⸗ recht ausgeübt wird, werden abgestempelt zurũckgegeben.
4. Die Urkunden über die neuen Aktien werden derjenigen Stelle, hei der die Ein⸗ zahlung geleistet worden ist, nach Fertig⸗ stellung gegen Quittung und Rückgabe der Kassenqusitungen über die Einzahlung aus⸗ gehändigt.
5. Die Bezugdrechtestellen übernehmen die Vermittlung des An⸗ und Verkaufs von Bezugsrechten.
6. Formulare für die Anmeldungen sind bei den genannten Bezugsstellen kostenfrei ha fich
Düsseldorf, im Juli 1923.
Allgemeiner Bankverein Akttiengesellschaft.
—
rechti 3. Juli
ee g ehe ohler⸗Werke Aktiengesellt Laut Beschluß der Get re e. vom 26. 2. 23 wurde an Stelle des 99 scheidenden Direktors Or. Mar Picker von der Hermania - Schönebeck von der gleichen Gesellschaft Direktor E. Henne, mann, Charlottenburg, als Mitglied de Aufsichtsrats gewählt. Sohler Werke Aktiengesellschaft eoposdshallSta furt. Der Vorstand. H. Pelz.
Trim — Allianz Lebensversicherungshant
Aktiengesellsch ast in München demnächst in Berlin früher Dentsch⸗ Lebensversicherungsbank Arminia Attiengesellschaft in München).
Wir teilen mit, daß sich auf Grund den
Beschlusses der Generalversammlung vom 9. März 1923 der Aufsichtsrat unsere Gesellschaft wie folgt zusammensetzt:
Dr.⸗Ing. H. C. i. non Fin Inhaber des Bankhauses Merck, 24 T Co., München, Vorsitzender,
Paul Millington Herrmann, Kom merzienrat, Direktor der Deutschen Bank in Berlin, Stellvertreter dez Vorsitzenden,
Serbert M. Gutmann, Direktor der Dresdner Bank in Berlin, Stellver, treter des Vorsitzenden,
Georg von mson, Geschäftz⸗ inhaber der Darmstädter und Rational. bank Kommanditgesellschaft quf Aktien in Berlin, Stellvertreter des Vor—
6 sttzenden,
F. Andreae, Inhaber des Bankhauseg Hardy C Co. Gesellschaft mit be schränkter Haftung in Berlin,
Sans Arnhold, i. Fa. Gebr. Arnhold Dresden, in Berlin,
J. Bausback, Direktor der Württem⸗ bergischen Vereinsbank in Stuttgart,
Cornelius Freiherr von Beren. berg⸗Goßler, Mitinhaber des Bank haufes Joh. Berenberg, Goßler & Co. in Hamburg,
Carl Fürstenberg, Geschäftzinhaber der Berliner Handels⸗Gesellschaft in Berlin,
Dr. Karl Gelpcke, Direktor der Hypothekenbank in Hamburg, Berlin,
Ferdinand von Grumme⸗ Douglas Konteradmiral a. D.,
Rehdorf hej Königsberg (Neumark), Th. Sinsberg, Kommerzienrat, In aber des Barmer Bankvereins Hint berg, Fischer C Comp. in Barmen, Dr. Georg Seimann, Kommerzienrat, Inhaber? des Bankhauses E. Heimann l ellen, Prassdent des Ru Seineken, Präsident des Nor deutschen Lloyd in Bremen, J. Hohenemser, Direktor der Rhein schen Creditbank in Mannheim, Wilhelm Kistkalt, Justizrat, General⸗ direktor der Münchener Rückversiche⸗ runge⸗Gesellschaft in München, Dr. Sugo von Maffei, Fabrikbesiter in Munchen, Kufsteiner Platz, Dr. Carl Melchior, Teilhaber del Bankhauses M. M. Warburg C Co, in Hamburg, . l Ernst Michalowsky, 6 Direktor der Ostbank für Handel u Gewerbe in Königsberg (Hr); Dr. Eduard Mos ler, Geschäst mhaber der Disconto⸗Gesellschaft iu Berlin, Avoif Pöhlmann, Geh. Hoftat Direktor der Bayerischen Vereinbanl in München, . FJ. Reinhart, Direktor der Mittel⸗ deutschen Creditbank in Berlin, Moritz Schultze, Direktor der Gommer und Privat- Bank Aktiengesellschast in Berlin, . . Sans Stöhr, Kommerzienrat in München, Hohenstgufenstrahe, Wiihelmn J. Weisel, Direktor de Allgemeinen Dent fchen Credit ⸗Anstalt in Leipzig. , 141221
Apollo Lichtbitd ⸗ A ttiengesess'schaft.
Dle Aktionäre mnserer Gesellschast laden wir hierdurch zu der am Sonnabend. den 28. Juli ig, Vormittags In uhr, inn. Bäro des Jnstijratz h.; Alfred Gotthelf zu Berlin, Französisk Straße bz, staiifinden den ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein.
Tagesordnung: ö 1. Berichterftattung des Borstands iber den Vermögengfland und die Ver. hältnsfse der Gesellfchaft sowie über die Ergebnisse des der e è hreb⸗
äftssahres nebst dem Bericht he n. . die Prüfung Geschäftsberichts und der Jahr
rechnung. 3 2. Beschlußfassung über die Genehnih g gung der Bilanz und der Gewinn ⸗· und Verlustrechnung. ö 3. Beschlußfaffung über die Sele ng der Enilastung an die n,, dez Vorfiands' und des Aufstchtz tat. 4. Beschlußfassung über die Gewinm
verteilung. . b. Wahlen zum Aufsichtsrat. Zur ilnahme an der Generalver
sammlung sind diejenigen Altionäre ber gt. wel ihre Aktien n,, 1825 bel ver Gefellschaftela ö. bee e nl, ö . m g, er Geschäftsberi e . ab im Büro der hel h heñt für Aktionäre zur Einsicht aus. . . . er Au ra Apollo i re i gitter hofft Justizrat Dr. Alfred Gotthelf⸗ Vorsitzender.
4
Zweite Beilage nm Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
Nr. 159.
L Untersuchun gsachen.
. ufgebote. lust. n. Fundsachen, Justellungen n. dergl. zufe, Verpachtungen. Verdingungen ꝛc.
Berlosung ꝛc. von Wertpapieren.
b. denn egit gel hen auf Aktien, Aktiengesellschaften
und Deutfche Kolonialgesellschaften
Sffentlicher Anzeiger.
Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 6000 4A
Berlin, Mittwoch, den 11. Juli
1923
7. Niederlassun 8. Unfall⸗ und 9. Sankautweise 10. Verschiedene Bekanntmachungen
än , = wn, , Mg, dä 11 Privatanzeigen
.
6. Erwerbs und Wirtschaftagenossenschaften 2c von Rechtsanwälten nvaliditãts. ꝛc. Versicherung.
Alfeld (keine), den 7. März 1923. J. De ss au, beeidigter Bücherrevisor. Die Dividende ist von heute ab gegen Einreichung des Dividendenschelns für das Jahr 1927 für die Aktien Lit. A und B Nr. 1- 2260 mit 300, für die Afiien Lit. O Nr. 2261 —18 125 mit Æ 6090 lahlbar bei der Berliner Sandels-⸗Gesellschaft, Berlin, und der Darmstädter und Nationalbank Fommanditgesellschaft auf Aktien, Berlin, und ihren samtlichen Niederlassungen. Der Aufsichtsrat setzt sich aus , Herren zusammen: Bankier Dr. Otto Jeidels, Berlin. Vorsitzender, Geh. Baurat Dr. Ing. h. C. Otto Taaks. Hannover, 1. stellv. Vorsitzender, Sur difus The. Mhihselin Keppei, Berlin, X stev. Vorsihenden Rechtsanwalt Dr. Julius Curtius, Berlin, . David Moritz gleischer Göppingen, echtsanwalt Dr. Hallier, Hamburg, Bankdirektor Hugo Heinemann, Hannover, Geh. Justizrat X. ng. h. e. Maximilian Kempner, Berlin, Generaldirektor Dr. vhil. h. C. Moritz 1 Charlottenburg, Wirkl. Geheimer Oberfinanjrat Paul Krech, Groß Lichterfelde, Generaldirektor Gottfried Süreth, Darmstadt, Bankdirektor Oscar Thomas, Hannover, . Dr. H. Timmermann, Hamburg,
abrit inrich Woge, El 5, irn db , Cine Wzrtz, KrzrlEugchor.
eneraldirektor Dr. Vom Betriebsrat entsandt:; nne r , k n,, J aschinenge ugu rtels, Gronau nn. Alfeld w den z gan 1923. Der Vorstand.
A. Heide. R. Staudenmayer.
(41094 (40140 ) Kommanditgesellschaften auf Altien, Aktien . 1m . iner, J. igle e Cie., Schuhsabriken Attiengesellschast 2 ; haben niedergelegt: Fabrikdir. Wilhelm 4 * ö gesellschaften und Deutsche Kolonialgelellschasten. **. Neattanen Sr ben Kornwestheim. kö find k Bilanz am 31. Dele m ber 19222. k ö gewählt worden: Bankdir. Eri atow, Attiva. 4. * * z Berlin ⸗Lankwitz, Fabrikdir. Wilh. Peuschel, z . * lasen Hannoversche Papierfabriken Alfeld ⸗ Gronau . 5 ö. ö JJ k neberg, Bankdir. Oswin Mattheus, RJ ; 3 — wormals Gebr. Wo r 3 Vr. Victor Brenner, Dresden, ⸗ 351 7 6 ilanz am . Dezember . n e nr ,,, . ö 8 i . 2 9 6 2 * . 1— ; ir. Eri ohm, esden, echtß· Gebäude.. — Vermßgen. . 6 i Grundstũcke 3 Wassertrasttc .. . gor o = Shartotienb arg, den sß. Zuni Ig]. j r pn Abschre Ung ö ö Der Vorstand der Abschrelbung . . . . J 15 951 739 61 14 Gebäude und Wasserbauteno ... 1388 Mο Dentschen Papierrohstoff⸗Atrtien. Maschlnen .... ...... 966 Abschreibung ... 22 000 — 4i6 0000 —‚ Gesellschaft bisher Puszet & Schuls Jugeng * 1 164029150 Naschinnnn. c n Rohstoff · Artie · Gesellschaft. J 355 Abschreibun gc. . . 79 000 - do 000 — Puszet. Schulz. bschreib . 15829 272 ] guhrparl TJ dd - 40142 ff ö schr ung 6 8 9 * 164029150 ö 8g 83 3 — ö 2 1 1 1 1 9 1 1 2 8 a 60 1 9 9 9 1 9 e kJ ö ö. . . 1 . ). . . 7 6 ö ö'ꝛ22 3464 3 — — Musarion⸗Verlag Attien⸗ ,,, 3 rbeitewohnungen. 5 ankgutha echsel un , —*— . k — X G0. 10 0060 KMelelllchast . München; Beteiligungen.. * ö 3 6 ü ts derungen Bilanz am 31. Dezen . an 2 2 9 9 ö — . eden und Anzahlungen ö 84 k 53 u, ; 333 126 76 iili JJ . ö 2 9 2 7 k . Kren, Reichs bank⸗· und Postscheckgut haben ö. . . 10 Ka . Postschet. Banlgut / 2183 88801 , J . * ö. ö Herihayf ese und Dinterlegungeninit -- m,, Abschreibungs ?.: 7 2 2616 Is is is 92 d- Warenbestãnde . KJ . Vorräte . 10 850 896 — Waren 9 9 9 529 318 390 — e lc rene. 8 LX 104 eg Finrichtung; .... 6 W 0 Fr, -= , MJ D 20 400 000 — ; 18961 21 83 3 ; ͤ ; Passiva. . nleihen: Passiva. ienkapita 2 2 2 2 9 21 . BVestand, am 1. Januar 182932... — . grtiertars t k b00 oo — lmlaufende Obligationen... ö h 06 ooo] Rückzahlung 19279)... ———— 2000 = 43 000 — Gesetzliche Reserve.. .. 1 275 9000 — Kreditoren... boo 924 638 - Gesetzliche Rücklage 5 12 950 000 — Verbindlichkeiten.. . 8 309 34456 Wohlfahrtskonto... 1076250 — ö . JJ 5 ö n. Ni clunen duc tes . Rücklage L.. 1040 6281 terstũtzun gskasse 367 — Gewinn.. ese age 1. 2 . i e , r und Gewinnanteilscheine und Rück⸗ TDöys Iss Rücklage JJ... . h — 1 ö 8 366 338 = 7 406 900 81 lage är ausgeloste Teilschuldver schreibungen. 34 823 - Gewinn: i, , . Hürgschafidervflicchtungen Æ 4 1065 gbo r n, e, ,, mn Vortrag von 122... . .... T, Sa os . , ö G , Gewinn pro 1559... . . . 10 203 14 13 r B M 2 erkerhaltungsrücklage . . kHeyte. 1 27 6b 00 — Sgll. K 3 S2 339 180 - k und Verlustrechnung: Allgemeine Handlungs⸗ Gewinn · und Verlustkonto am 21. Dezember 1922. , . aus 19291... . zbl 40239 a Te fans. uf Mob . lo 711 485 04 , . K ö — Gewi 1922. r oll. kr oe ke de,, , gg rns le sad zan sd 13 Coo 225 038 auß 1822 47 886 10 An Fabrikations- und Handlungsunkosten ... 18s * io f ; D fr s] Zuweisungen an: „Abschreibungen ae. Grundstücke ..... 81 766 - . Delkrederree· b'8s 799 — „ Abschreibungen auf Gebäude.. 165 981 73901 A. Heide. ö 2 i io d=: nnen / 1433 J . * . 366 *. ibungen au eteiligungen, Vorstehende Bilanz ist von uns geprüft und mit den Büchern der Gesellschaft Steuerrücklage 1500 9009. . a ngen 9 2 . 29167565 165 20 84 009 13 tern,, April 182 Geminn 2177 38917 Gewmmnsaldo: K DD esrsl WPortrag von gz... . 66 ot Woge, G. Fränkel, als Revisoren des Aufsichtsratt. ; Die k vorstehender Bilanz mit den von mir geprüften, Saben. ewinn pro ists: 2 66 3 10 5 z9l id ordnungsmäßig geführten Bächern der Gesellschaft bescheinige ich hiermit. Gewinnvortrag aus 1921. 10 73006 welcher wie folgt, verteilt werden soll Alfeld ö den 27. Mär 1933. Betriebsertrag... 15 8 13225 Gesetzliche sünleg, . . 85191811 Kö . i , , = ; Vorstehende Bilanz und die dazugeborige j Aufsichlsrat und Vorstand ... 13 G00 Go — Soll. für das Geschäftssahr 1922. Laben,. Gerne und Berlustrechnung ö.. or g in. ee ö. 1 . . . 3 fpräft und mit den ordmmgemäßig ge Gewbinnboriraz.. .... — 6 —̃ ö ; ö K . ü . 6 V r 7 ol fen,, r . n, den 16. ⸗ —— ufgeld für ausgeloste Teilschuld⸗ — Hans 6* o 11, Bücherrevisor. 30M 200 16738 verschreibungen -.. Slo Vorstehende Bilanz mit Gewinn ⸗ und Haben. bschteihungen ! A8 12138 Verlustrechnung wurde von der, ordent, Per Gewinnvortrag... zz] 647 os eingewinn . .. 163 0072503 — 6 Generalversammlung vom 24. April Bruttoergebni ,, zos 7 boo 3 Fĩ Doss; ) F355 - 1953 genehmigt. Die bisherigen Mit- ö * glieder des Aufsichtsrats wurden wieder · 309 200 16738 1 Oele e, n nee. ö . : Herr Leo Hirsch, Verwaltungsra . Vorstehende Gewinn⸗ und Verlustrechnung ist von uns geprüft und mit den in Wien. Ern st 99 le. hr. Sigle. Dr. A. Haffner Büchern der Gesellschaft übereinstimmend befunden. München, den 30. Jun 1923. Dr. R. Silbereisen. Hermann Weil. Alfeld (eine, den 4 April 1923. Musarion⸗ Verlag Artiengesellschaft. Die aus dem Anfsichtsrat satzungsgemãß ausgeschie denen Herren Oberfinanzrat H. , G. Fränkel, als Revisoren des Aufsichtorats. Staudt. Gaupp. Klett und Sem Levi wurden wiedergewäblt. 1 ö Bermögen. Bilanz am 31. Dezember 1922. Verbindlichłeiten.
M LAnlagewerte: Immobilien, Ma⸗ L. Aktien kapital: schinen und Werkzeuge, Fuhr Stammaktien«« .. 10 000 park, Mobilien: RVorzugsattien ...... 29000 = 12 000 00 — l Stand am 1. Januar 1922 1517252 — I. Rückstellungen: 3 Jugang... . 666103 60 esetzlicher NReservefonddz.. S3 336. . 6 ber end . zie 325 — Abschreibunzen.. . II. Schulden: diverse Gläubiger, . cem 4 . n. Steuerrũcklagen .. 2 bos 830 767 6 II. Wertbestände: Ka Gewinne: . e. fie, . 19 009 84697 Vortrag aus dem Jahre 1931 39 132 35 II. Außen siande: diverse Schuldner 2293 26 59g 49 Gewinn aug dem Jahre iz Ba bal sd 2 80 bo oss 81 TF7. Warenbestãnde ..... 212886 78 - ; D , s 5,
Sa ben.
Soll. Gewinn · und Verlustrechnung am 21. Dezember 1922. A * . L Abschreibungen auf Anlagewerteeec? . b 173 440 60 L Rohgewinn: k Aügemeine Unkosten, Fuhrwerksunk Vortrag aus 1921. ö . ö ( ! ; 93 . . 6 ö 69 boo 684 67 Gewinn aus Betrieb 1822 III. Gewinn: Reingewinn 1922... 1 39 580 86 8 IIa 31a 712608
Nürnberg, den 30. April 1923.
Süddeutsche Gisengelelischaft A. ⸗G. Der Vorstand
orstan d.
Kirschten. Metzger
irn
Vorstehende Bilanz und Gewinn ⸗ und Verlustrechnung haben wir geprũft und richtig befunden. Dem Berichte und
den Vorschlägen des Vorstands treten wir bei Wir beantragen, die Nürnberg, den 4. Mai 1933. Der Aufsichtsrat. Arthur Guldmann.
—
Bilanz zu genehmigen und dem Vorstand und Aufsichtsrat Entlastung zu erteilen.