Bank oder einem deutjchen Notar bmterlegt haben Gründer der Gesell⸗ schaft sind: 1. Friedrich Eiermann sen, Fabrifant. 2 dessen Ehberrau. Emma geb Wol. 3. Friedrich Eiermann jr, alle in Rastatt. 4. Adolt Eiermann. Kaufmann in Eberbach, 5. Dr. Adol Eiermann in
idelberg. Mitglieder des ersten Auf⸗— chtsrats sind: 1. Dr. Adolf Eiermann
Heidelberg. 2. Kommerzienrat Richard Gsell in Karlsruhe. 3. Fabrikant Eugen Scheding in , Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft einge⸗ reichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie dem Prüfungs⸗ bericht der Revisoren, kann bei dem unter⸗ zeichneten Gericht Einsicht genommen werden. Der Prüfungsbericht der Revi⸗ soren kann auch bei der Handelskammer in Karlsruhe eingesehen werden.
Rastatt, 10. Oktober 1923.
Amtsgericht.
NR enutlingen. 72681
In das Handelsregister wurde am 11. Oftober 1923 eingetragen:
Einzelfirmenregister: Zur Firma Frieda Bu sch, Hauptniederlassung Pfullingen: Die Firma und die Prokura des Karl Bujch, Ingenieur in Pfullingen, sind er— loschen.
Die Firma Robert Walz. Hauptnieder—⸗ lassung hier. Inhaber Robert Walz alt, Fabrikant hier. Prokurist Robert Walz jung. Kaufmann hier.
Gejellschaftsfirmenregister: Zur Firma Gehꝛüder Klemm, Sitz Pfullingen: Aus— . ist als Gesellschafter Gottlob
gollenkopf, Fabrikant in Pfullingen. Eingetreten ist als Gesellschafter Luise Trumpp, geborene Fink, Ebefrau des Wilhelm Trumpp, Fabrikant daselbst.
Amtsgericht Reutlingen.
FR helne, West. 72682
In unser , . B ist heute bei der unter Nr. 28 eingetragenen Zweig⸗ niederlassung der Bremer Baum woll= Finanzgesellschaft mit beschränkter Haftung zu Bremen in Rheine eingetragen worden: Christian Gerhard Leonhard ist mit dem Il. August 1923 als Geschäͤftssührer aus. geschieden.
Rheine, den 9. Oktober 1923.
Das Amtsgericht.
NR oss wein. 72684)
Auf Blatt 392 des hiesigen Handels registers die Firma Allgemeine Teutsche Credit⸗Anstalt Filiale Roßwein betr, ist heute eingetragen worden:
Die General versammlung vom 9. August 1923 hat die Erhöhung des Grundkapitals um vierhundert Millionen Mart, in vierzigtausend Aktien zu je zehntausend Mark zerfallend, mithin auf eine Milliarde zweihundert Millionen Mark, beschlossen. Die Erhöhung ist ersslgt. Der Gesell. schastevertrag vom 20. Dezember 1899, in der Neujassung vom 160. Juni 1932. ist durch den gleichen Beschluß laut Notariate protefolls vom 9 August 1923 in den S§ 4. 8 und 31 abgeändert worden.
Weiter wird bekanntgegeben: Die Aus= gabe der neuen Aktien erfolgt zum Kurse von 150 .
Roßwein, den 12. Oktober 1923.
Amtsgericht.
Saarxlonis. 72685
Eintragung vom 11. Oktober 1923 im Han delsreg isier B Nr. 78 bei der Firma J Gergen jr Obstkelterei, Branniwein⸗ Brennerei, Likörfabrik Akftiengesellschast in Dillingen: Durch Beschluß der General— versammlung vom 14. September 1923 ist das Grundkapital um Sö 60 Franfen erhöht und beträgt jetzt 100 000 Franken. Die neuen Aftien lauten auf den Namen und werden zum Nennwert von je b00 Franken ausgegeben.
Amtsgericht Saarlouis.
Salxw edel. 72686
In hiesiges Handelsregister Abt. A isi beute unter Nr. 281 die Firma „ Gustap Rieck! mit Hauptniederlassung in Braun= schweig und Zweigniederlassung in Salz- wedel und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Gustav Rieck in Braunichweig ein⸗ etragen. Dem Kaufmann Ernst Burg⸗ orf in Braunschweig ist für die Zweig niederlassung Salzwedel Prokura erteilt.
Salzwedel, den 9. Oktober 1923.
Das Amtegericht.
Schlitz. 7172687
Jm unser Handelsregister A ist heute bei der Firma Leonh. Habicht in Schlitz eingetragen: Inhaberin ist Anna Katharine
abicht in Schlitz, als Verwalterin des zesamtguts der fortgesetzten Gütergemein. schast. Dem Otto Weller in Schlitz ist Prokura erteilt.
Schlitz, den 11. Oktober 1923.
Hess. Amtsgericht.
BSechwerin, Meck 1b. I72688
Dandelsregistereintrag: Firma Emi Damheck G Co. Sitz. Schwerin i. M. Inhaber: Kaufleute Emsi Vambeck und Heinz Gieseler, beide bier. Offene Handelg.= gesellichast. Beginn 1. Ofiober fozz3.
Amtsgericht Schwerin, 5. 16. 1923.
Spandau. [72691
In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 235 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma k Kreide⸗Gesellschaft mit beschränkter
aftung und mit dem Sitze in Spandau eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Kreiden aller Art sowie von fertigen Zeichenstiften und verwandten Erzeugnissen. 56 Er⸗ reichung dieses Ziele soll die Gesellschaft auch befugt sein, gleichartige oder ähnliche
Unternebmungen zu erwerben, sich an ihnen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen.
Das Stamm kapital beträgt Zob oo 000 Auf dieses Stammkapital bringt ein Herr Ernst Ackermann eine komplette Einrichtung zur Herstellung von Wand⸗ tafelkreiden für Schuljwecke und die zu⸗ gehörigen Fabrikationsrezepte. Der Wert dieser Einlage wird auf 90 — neunzig — Millionen Mark festgesetzt, womit diese Einlage als geleistet gilt.
Zu Geichästsfübrern sind besiellt: 1. Ernst Ackermann. Kaufmann, Villingen, 2. Karl Baum Kaufmann, Nedlitz. Jeder . ist zur Vertretung der Gesellschaft efugt.
Der Gesellschaftẽvertrag ist am 24 Sey⸗ tember 1923 festgestellt. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäfts⸗ führer vertreten. Die Bestellung und Abberufung der Geschäftsführer erfolgt durch Beschluß der Gesellschafter mit ein⸗ facher Stimmenmehrheit; falls mehrere Geschäftssührer ernannt sind, so sind zur Vertretung der Gesellschaft nur zwei Ge⸗ schäftsführer zusammen oder ein Geschäfts⸗ führer gemeinschaftlich mit einem Pro⸗ kuristen befugt. Spandau, den 9. Oktober 1923.
Das Amtsgericht. Abt. .
Springe. 72692 In unser Handelsregister B ist heute bei der Aktien⸗Zuckerfabrik Bennigsen zu Bennigsen eingetragen, daß das Grund⸗ kapital um 12 600 000 4 erhöht ist und jetzt 28 00 000 A beträgt. Der Mindest⸗ ausgabekurs beträgt bei den neuen Stamm⸗ aktien Id0 o/ o, bei den neuen Vorzugsaktien ist er auf den Nennwert festgesetzt. 55 4 und 15 des Gesellschaftsvertrags sind ab⸗ geändert.
Amtsgericht Springe. 6. X. 1923.
Stargard, Pomm. I72694]
In unser Handelsregister B Nr. 13 bei der Firma Hartziegelwerk Lindenberg, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, bier ist heute eingetragen: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Lindenberg bei See⸗ feld. Kreis Saatzig. verlegt. Stargard i. Pm., den 5. Oktober 1923. Amts⸗ gericht.
Stolberg. R helnl. 72695) In das Handelsregister wurden folgende Firmen eingetragen: 1. „Hubert Stollenwerk', Sitz: Stol⸗ berg, Rhl. Inhaber Kaufmann Hubert Stollenwerk in Stolberg, Rhl. Geschäfts⸗ zweig: Schäftestepperei und Lederbandlung.
2. . Schreinerei C Möbelfabrik Franz Peterg“, Sitz: Stolberg, Rhl. Inhaber Schreiner Franz Peters in Stolberg, Rhl. Der Ehefrau Franz Peters, Hubertine geb. Schiefer, in Stolberg, Rhl., ist Pro⸗ kurg erteilt
3. Adam Prehler“, 96 Stolberg, Rhl. Inhaber Kaufmann Adam Prehler in Stolberg. Rhl, als Vorsitzender der freiwilligen Innung der Vereinigung von Lebensmittelgeschäften für Stolberg, Rhl., und Umgegend. ⸗ . 4. Metallwarenfabrik Mathieu von der Kall, Sitz:; Büsbach. Inhaber Kaufmann und Mechaniker Mathleu von der Kall in Büsbach. Stolberg, Rhl., den 3. Oktober 1923.
Amtsgericht.
stralsund. 72697
In un ser Handelsregister Abt. A ist am 12. Oktober 1923 bei Nr. 48 das Er⸗ löschen der Firma Johann Diekelmann in Stralsund eingetragen.
Amtsgericht Stralsund.
Stralsund. 72696 In unser Handelsregister A ist am
12. Oftober 1923 bei Nr. 453: Firma
Wilhelm Bliesath“, Stralsund, das Er⸗
löschen der Prokura des Richard Bliesath
eingetragen.
Amtsgericht Stralsund.
Dandelsregister. Firma: Beyer Loschere, Sitz: Wasserburg am Inn. erloschen. Neueintrag: Firma: Wilhelm Beyer“, Inhaher: Wilhelm Beyer, Kauf⸗ mann in Wasserburg. Eisenwaren⸗ und K Sitz: Wasserburg am Inn.
Traunstein, den 2. Oktober 1923.
; Registergericht.
Tramnsteim. . 72698 Handelsregister. Firma Wilhelm . Holzgroßhandlung in München weigniederlassung Ruhpolding“ erloschen. Traunstein, den 4. Oktober 1923. Negistergericht.
Tyler. 72700 In das Handelsregister Abt. B ist am 2090. September 1923 unter Nr. 217 die Aftiengesellschaft Translux, Societe anonyme de Transports et d'Entrepots in Luxemburg, Zweigniederlassung in Trier“ eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist jedes Geschäft im Groß⸗ herzogtum Luxemburg wie im Auslande, welches sich auf die Annahme, die Ver⸗ zoll ung, die Weitersendung und den Transit für Rechnung eines Dritten bezieht, und zwar für alle Waren irgendwelcher Art und Ursprungs. Die Gesellschaft beschäftigt sich ebenfalls mit dem Einlagern und der Spedition für Konto dritter Personen; sie kann alle Grundstücke sowie alle von ihr als nützlich oder notwendig erkannten Einrichtungen zur Erreichung ihres Zwecks erwerben, mieten, ausbeuten, umbauen; kurz, sie kann alle Geschäste machen, welche zur Erfüllung oder Förderung erwähnten Zwecks dienen. Das Grundkapital 6 2h60 000 Franken und ist eingeteilt in 260. Aktien, welche entweder Inhaber⸗
Traunstein. I7 2699)
Nennwerte von je 1909 Franken. Auf Verlangen und auf Kosten des Eigen—⸗ tümers sind die Attien zu jeder Zeit um- zuwandeln Die Ausgabe ist zum Nenn⸗ betrage erfolgt Der Vorstand besteht aus 3 Mitgliedern; dieselben werden von der Generalversammlung ernannt. Den Vor⸗ stand bilden: Johann Peter Balance, Transitagent in Luremburg, Nikoiauß Beff ort⸗Bandermann, Kaufmann daselemt und Johann Nitolaus Schneidesch, Rechts. anwalt daselbst Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. März 1922 sestgesetzt und am 31. Januar 1923 abgeändert. Alle die Gesellschaft bindenden Geschäfte müssen die Unterschrijt von mindestens zwei Ver⸗ waltungstatsmitgliedern ( Vorstandsmit⸗ gliedern) oder Direktoren tragen. Jedo zur Besorgung der laufenden Korrespondenz wie auch der täglichen Geschäftssührung enügt auch die Unterschrift eines
irektors oder eines Prokuristen . die Quittungen, die Aus⸗ tellung und. das. Indossament, von Wechseln, Postausträgen oder Schecks, für Kontoauszüge. für Beschädigungoicheine von Wertsachen oder sonstigen Gegen⸗ ständen für Entlast gegenüber der Eisenbahn⸗, Post· und Telegraphen⸗ verwaltungen genügt die Unterschrift eines Verwaltungsratsmitglieds., eines Direktors oder eines Prokuristen. Die Zeitdauer der Gesellschaft ist zehn Jahre, beginnend mit dem 1. März 1922 Die Generalversamm⸗ lungen der Aktionäre werden mittels zffent⸗ licher Bekanntmachung durch den Vorstand einberufen. Die öffentlichen Bekannt⸗ machungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger, im Memorial des Großherzog⸗ tums Luxemburg sowie in einer zu Luxem⸗ burg erscheinenden Zeitung.
Das Amtsgericht Trier. Abt. 7a.
Veberlingem. 172701] Zum Handelsregister B Band 1 8. 3. 26, Firma Süddeutsche Disconto. Gesellschaft Aktiengesellschaft Depositenkasse Ueber⸗ lingen, wurde eingetragen: Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist durch Beschluß der Ge⸗ e, ,,, vom 3 Juli 1923 in den S5 7, 8, 10, 158, 13. 33 und 24 eändert; 8 9 ist gestrichen; der bigberige 160 erhielt die Bezeichnung 8 93 ein neuer g 10 ist eingesetzt. Auf die einge⸗ reichte Urkunde wird Bezug genommen. Dr. Stanislauß Sußmann, Mannheim, und Dr. Max Schäler, Mannheim, sind zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern bestellt. Das Vorstandsmitglied Benno Weil führt den Dr. h. e. Die Prokura des Dr. Stanislaus Sußmann, des Dr. Gustav Burchard und des Heinrich Hunrath ist erloschen. Ernst Finke und Eugen Hirsch, beide in Mannheim, sind als Prokuristen bestellt derart, daß jeder von ihnen berechtigt ist, gemeinsam mit einem Mitglied des Vorstands, einem stellvertretenden Mitglied des Vorstandt oder einem anderen Prgkuristen die Fuüma zu vertreten und zu zeichnen. Die Prokurg des Ernst 53 und des Eugen Hirsch erftreczt sich auf die Hauptniederlassung und alle Zweigniederlassungen. NUeberlingen, den 9. Oktober 1923. Badisches Amtsgericht.
Ueckermünde. 72702
In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 14 bei der 6 Hüttenwerk Vollgold, Aktiengesellschaft“, in Torgelow folgendes eingetragen worden: Nach dem durchgeführten Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 12. September 1923 ist das Grundkapital der Gesellschaft um 48 Millionen Mark auf 60 Millionen Mark erhöht sowie 5 17 Abs. 1 (Vorsitz in der Generalversammlung) und 19 (Wahl von drei Bevollmächtigten, Aus⸗ schuß) des Gesellschaftsvertrags geändert worden.
Ueckermünde, den 5. Oktober 1923.
Amtsgericht.
Ulm, Donau. 172703 Sandelsregister. Eintrag vom 11. Skiober 1923.
Neu die Firmen: Sauer & Co. in Ulm. Offene Handelsgesellschaft seit 8. X. 23. Gesellschafter: Wilhelm Sauer, Kaufmann hier, Karl Fischer sen., Seiler⸗ meister hier, Karl Fischer jun, Kauf⸗ mann hier.
Ernst Schickler in Unrn. Inhaber: Ernst Schickler, Kaufmann in Ulm.
Bei den Firmen: Mar Schochat und Wilheim Klein, Nachfolger, in Unn und Gebrüder J. u. A. Braun in Lonsee: Die Firma ist erloichen.
C. G. Noerpel in Uim: Die Prokura des Georg Lindenmaier ist erloschen.
Württembergische Leinenweberei, Gesellschaft mit beschränkter Daf. tung in Um&m:; Die Prokura des Emil Peschke ist erloschen.
Taba ⸗ A Cigarettenfabrik „Lyra“, Attiengesellschaft, Um: Dem Paui Schneider, Kaufmann in Ulm, ist Prokura derart erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied die Gesellschaft vertreten kann.
Amtsgericht Uim.
Varel, Oldenb. 172704
In das hiesige Handelgsregister B ist heute unter Nr. 35 die Firma Vareler Bankverein, Aktiengesellschaft, Sitz: Varel, eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb sämtlicher bankmäßigen Geschäfte sowie die Uebernahme und die Fortführung des bisher von der eingetra— genen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht unter der Firma „Vgreler Bankverein, e. G. m. b. H.‘, früher Vorschuß⸗ und Kreditverein, e. G. m. u. H.“, geführten Geschaäftsbetriebs. Das Grund⸗ oder Stammkapital beträgt bo 000 009 44. Der Vorstand besteht aus: 1. dem Bankvorsteher Gerhard Mönnich
papiere oder Namentaktjen sind, zum
in Varel, 2. dem Bankvorsteher Heinrich
Schwart ing. daselbst. Der Gesellschafts⸗ vexirgg ist am 26 September 1923 est; gestellt. Die Firma der Geselljchait wird von zwei Vorftandsmitgliedern gemein⸗ schaftlich gezeichnet, sobald der Vorstand aus mindestens zwei Mitgliedern besteht Auch kann Reamten sstellvertretenden Vor⸗ sitzenden und Prokuristen) vom Aufsichtsrat das Recht gewährt werden, die Firma per Prokura zu zeichnen. In diesem Fall fann die Firmenzeichnung auch durch ein Vor⸗ standsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen oder durch zwei Prokuristen gemeinschaftlich erfolgen.
Als nicht eingetragen wird ferner bekannt⸗
gemacht: Der Veorstand besteht aus einem
oder mehreren Mitgliedern. Die Mit⸗
ch glieder des Vorstands werden durch den
Aufsichtsrat bestellt, dem auch der Widerruf der Bestellung obliegt. Die Bestellung und der Widerruf erfolgen zu notariellem Protokoll. Bei mehreren Vorstandemit⸗ gliedern wird zugleich eines zum Vor⸗ sitzenden des Vorstands ernannt. Die Be⸗ rufung der Generalversammlung der Aktio⸗ näre erfolgt durch einmalige Bekannt⸗ machung im Deutschen Reichtanzeiger und im Gemeinnützigen; diese hat wenigstens 14 Tage vorher, den Bekanntmachung tag und den der Versammlung nicht einge⸗ rechnet, zu erscheinen und die Tages—⸗ ordnung zu enthalten. Die von der Ge⸗ sellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen in der oben angegebenen Form; sie sind, falls sie durch öffentliche Blätter erfolgen sollen, außer im Deutschen Reichs⸗ anzeiger auch in dem Gemeinnützigen in Varel einzurücken. Von den ausgegebenen ho00 Akttien lauten 500 auf den Namen, die übrigen auf den In⸗
baber. Die Namenzaltien gewähren ein ch
zehnfaches Stimmrecht. Die Aktien sind zum Kurse von 1090 60 ausgegeben. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1. Rentner Friedrich Meyer, Varel, 2. Kaufmann Otto Renken, Varel, 3. Molkereibesitzer Leonhard Lange, Altiührden, 4 Kaufmann Johann Gussav Schimmelpennina, Varel, 5 Fabrikant Gustav Ludewig, Varel. Sie haben sämtliche Aktien übernommen. Der erste Aufsichtsrat besteht aus: 1. dem Weinhändler August Brötje. Varel, 2. dem Tischlermeister August Siefken, Varel, 3. dem Kaufmann August Zademach, Varel, 4. dem Hauptlehrer a. D. C. H. Gode, Varel, 5. dem Kaufmann Gerhard Bluhm Varel, 6. dem Schlachtermeister Georg Theilen, Varel, 7. dem Bauunter⸗ nehmer Wilhelm Mrich, Varel, 8. dem Kaufmann Diedrich Müller. Varel. Von den mit der Anmeldung der Gesell⸗ schaft eingereichten Schriftstücken, ins— besondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands und des Aussichtsrats, kann bei Gericht Einsicht genommen werden. Varel i. Oldbg. 9. 10. 1923. Amtsgericht. Abt. J.
Verden, Aller. 72705! In das Handelsregister A ist heute
unter Nr. 253 die Firma Christian
Meyer“ mit dem Sitze in Verden (Aller) und als deren Inhaber der Kaufmann Christian Meyer in Verden eingetragen worden.
Amtsgericht Verden, 8. Oktober 1923.
Walllen burg, Schles. 72706) In unser Handelsregister B isi am 10. Oktober 1923 bei Nr. 2 „Schlesische Spiegelglas ⸗ Manufaktur CarlTielsch Gesellschaft mit beschränkter Saftung zu Obersalzbrunn, Poft Altwasser eingetragen: Die Gesamtprokura des Betriebsleiters Alfons Heimann ist er⸗ loschen. Dem Dr.Ing. Alexander Mark⸗ mann in Obersalzbrunn ist Gesamtprokura erteilt derart, daß er die Firma zusammen mit einem der anderen Prokuristen ge⸗ meinschaftlich zu zeichnen befugt ist. Amtsgericht Waldenburg, Schles.
VWarsteim. 72707 In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 5H bei der Firma Dittmann Neuhaus & Gabriel Bergenthal, Aktien. gesellschaft in Waistein eingetragen: Die dem Ingenieur Franz Marx in Herbede⸗Ruhr erteilte Prokura ist e, Warstein, den 6. Oktober 1923. Amtsgericht. Wenden. 172708) In das Handelsregister wurde einge⸗ tragen: A. Strauß C Comp. Sitz: Waldsassen. Die Firma ist geändert in A. Strauß C Co. Gesellschafter Ignaz Hauschild. Heinrich Weiß. Siegfrid Weiß und Max Hauschild sind ausgeschieden. Weiden i. O., den 12. Oftober 1923. Amtsgericht — Registergericht.
Wel ssensee, Thür. 72709] In das Handelsregister B Nr. 8 ist bei
der Filiale der Schwarzburgischen Landeß⸗
bank zu Sondershausen in Straußfurt
heute eingetragen, daß durch Beschluß der
Generalversammlung vom 14. August 1923
der 5 17 der Verfassung geändert ist. Weißensee in Th., den 8. Oktober 1923.
Das Amtsgericht.
Wermelskirchen. 72710 In das Handelsregister A ist bei Nr. 268 die Firma Hugo Schückhaus zu Erenzaue bei Dhünn und als Inhaber Kaufmann di Schückhaus daselbst eingetragen. ermelskirchen, den 10. Oktober 1923. Amtsgericht.
— —
Wermelskirchenm. i. In das Handelzregister A ist be Nr. 267 die Firma Louls Wiesdorf, Si in Wermelskirchen, als Inhaber Kauf⸗ mann Louis Wiesdorf in Wermelskirchen und als Profurist Ludwig Wiesdorf in Wermelskirchen eingetragen. Geschäfts. zweig: Kohlen! und Furagehandlung. Wermelskirchen, den 10. Oktober 1923.
, nn intrag S.. 3
— ndelsregistereintrag . 167 Abt. A Firma Gebrüder Grein in 9 Die Gelsellschaft ist aufgelöst Die Firma ist erloschen. Wertheim, den 165. Okloher 1923. Bad. Amtsgericht.
Wles baden. ; 672719 In unser Handelsregister A Nr. 163) wurde heute bei der Firma Dr. Paul Bruch Fabrik pharma eutischer Präparaten in Wiesbaden eingetragen, daß das Handelt, geschäft mit der Firma, ohne die Aftipen und Passiven, auf die Dr. Paul Bruch Fabrik pharmazeutischer Präparate Aftien, gesellschaft in Wiesbaden — 1 H. R ß
Wies badem. . enn In unser Handelsregister B Nr. ö . heute bei der . Dyckerhoff , mann Aktiengesellschaft⸗ mit dem Site Biebrich a. Rh. eingetragen, daß dem bereits durchgeführten
Amtsgericht.
Wernigerode. . 171727
Im hiesigen Handeltsregister Abtei 1
Nr. 539 ist heute die Firma eg . 2 pi als deren
aber der Kaufmann edri
mann. daselbst. eingetragen. ch Eat.
Wernigerode, den 5. Oktober 1923
Preußisches Amtsgericht Abteilung 1.
e,, , ster At 72 n unser Handelsregister Abteilu Nr. 346 ö . 3. j * vurgis verlag Er ziontek zu Schi eingetragen: Die Firma ist . Wernigerode, den 11. Oktober 1923.
19
der Firma c
Preußisches Amtsgericht.
ani
— übergegangen ist. Gleichen
wurde heute in unser Handelsregisler unter Nummer 70 eine Attiengesellichast unter Firma . Dr. Paul Bruch Fabri pharmazeutischer Präparate Aktiengeselt schaft' mit dem Sitze in Wiesbaden en, getragen. Gegenstand des Unternehmen ist die Herstellung und der Vertrieb von emisch⸗pharmazeutischen und technischen Präparaten jeder Art, ferner der Handel
voistehenden Waren und da
Erwerb und die n, mn von Sch rechten und. Veifahren in
schlägigen Geschäfts zweigen. Die Geseß⸗ schaft kann Zweigniederlassungen errichlen und sich an gleichartigen oder iht lichen Unternehmungen beteiligen. Daß Grundkapital beträgt 15 000 0090 4A. Zu Vorstandsmitgliedern sind der Chemiker und Apotheker Dr. Paul Bruch in Wiesbaden und der Apotheker Adelf Oppenheimer in Biebrich 9. Rh. hestelt. Der Gesellschaßtsvertrag ist am 8. August 1923 sestgestell! Jedes Mitglied. de ersten Vorstands ist befugt., die, Gesell schaft allein zu vertreten. Der Aussichtz. rat ist ermächtigt, diese Befugnis zu selbständigen Vertretung wieder ausfn⸗ heben oder abzuändern; auch ist der Auf sichtsrat in Zukunft berechtigt, wem mehrere Vorstandsmitglieder vorhanden sind, anzuordnen, daß einem oder mehreren Mitgliedern des Voistands die Besugni zustehen soll, die Gesellschaft allein ode in Gemeinschaft mit einem Prokuristen iu vertreten. Es können auch stell vertretende Vorstandsmitglieder bestellt werden. h nicht eingetragen wird bekanntgemact. Das Grundkapital ist in 3000 auf zn Inhaber lautende Aktien zu je 5000 R zerlegt. Die Aktien werden zum Nenn werte ausgegeben. Die Gründer sindi l, Dr. Paul Bruch Chemiker und pp theker in Wiesbaden, 2. Georg Rüth Diplomingenieur in Biehrich, 3. Hermann Silberschmidt, Großkaufmann in London 4. Dr. med. Fritz Bernius, prakt. Art in Mainz, 5. Heinz Dree en, Apothefet in Wiesbaden. Die. Gründer, die sänt⸗ liche Aktien übernommen haben, bringen als Sacheinlage auf das Grundkapital dal bisher von Dr. Bruch zu Wiegbaden untet der Firma Dr. Paul Bruch, Fabrik phan⸗ mazeutischer Praͤparate betriebene Fabi lations· und Handelsgeschäft mit den Recht auf Fortführung der Firma mü den in Dotzheim belegenen, im Grund nch von Dotzheim Band bo Blatt 1310 ß Nr. 1, 3d und 3 auf den Namen der Chr leute Dr. Paul Bruch und Mate geb. Schimmelbusch eingetragenen Giund stücken, belastet mit einer Hypothek vn 100 000 44, verz. zu 8 o/o. mit den Mur schinen und sonlligem Inventar und den vorhandenen Waren, im übrigen jero ohne Aftiven, Paffiven in die Gesellschat
den ein.
Für diese Einlage erhalten
Bruch 2220, Ingenieur Rüth Hob. Kun mann Silberschmidt 150, Dr. Berniug und Avothefer Dreesen 1 Attie. Der eist Aufsichtsrat besteht aus den Herten Georg Rüth. Diplomingenieur n Biebrich. 2. Wilhelm Freiherr von Sche t. Generaldirektor in Darmstadt. 3. uin at Moriz Marxbeimer, Nechteanwall n Notar in Wiee baden, 4 Dr. Fritz Kernin prakt. Arzt in Mainz. 6. g Dreesen Apotheker in Wiesbaden. ; hesteht us einer oder mehreren Pet!ohen die durch den Aufsi.htsrat bestellt weiden Die Berufung der Generalversammluy der Aftignäre erfolgt durch den Dor an oder Aussichtsrat durch einmalige Be kann machung im Deutschen Relcheanzeigt ischen der Bekanntmachung un, 9 ersammlung müssen mindestens 3 Woch liegen. Die sonstigen Be fan tmach un der Gesellschaft erfolgen durch einma Einrückung in den Deutschen dꝛeichea ö Von den mit der ,, der Ge schafst eingereichten Schriftst gun besondere den Prüfungsberichten ö ꝛ stands, Aufsichtsrat‚z und der Neviso e lann bei dem Gerichte, von dem r berichte der Revisoren auch bei der hie ö Handelskammer Einsicht genommen wer Wiesbaden, den 3. Ortober 1923.
er Vorsland
er
ücken,
Das Amtsgericht. Abteilung !. ani
Beschluß ]
Generalbersammlung vom zo. Jia 16h
5 000 * der Vorzugkaktien Lit A in ammaftien umgewandeln * ial ist um 725 C00 A ein- Vorjugsaktien Lit A herab- Grundkapital Das Grund ⸗ Schneider. 3. Kaufmann Hartleb. Mitinhaber der Molkerei Osfar Müller, 4 Kaufmann Fritz Schüler. Inhaber der 24 Anton Schüler, 65. Rechtsanwalt Dr.
von 1 bis 5 wohnhaft in Wiesbaden Die Generalveisammlung wird vom Vor⸗ stand oder Aussichtsrat durch einmalige Bekanntmachung in dem Gesellichaftsblatt mindestens 3 Wochen vor dem Versamm⸗ lungstage berufen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsan zeiger. Den Gründern ist für ihre Tätigkeit bei der Vorbereitung und Gründung ein Vorzugsfurs von 1600 0, für 4000 von ihnen übernommene Aktien gewährt Von den mit der Anmeldung eingereichten Schrijtstücken., insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vo standt, des Aussichtsrats und der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Gericht Einsicht genommen werden, von dem Prüfungs⸗ bericht der Revisoren auch bei der hiesigen Handelskammer.
tho 4 erhöht worden. ot, n, somit wieter 85 Millionen Die Satzung ist durch Beschluß Generalverlsammlung vom 30 M und des damm ermächtigten Aufsichts. vom 17. Juli 1923 in S§ 3 4. 18 22 entsprechend den beim Grund⸗ vorgenommenen Veränderungen, im 5§ 17. betr. die Vergütung des chlärats, geändert worden. Die neuen n sind Stammaktien und zum Kurs oh o/o ausgegeben. n Inhaber und über ie 1000 . Wesbaden, den 4 Oftober 1925.
Das Amtsgericht Abteilung 1.
Sie lauten auf
wiesbaden. Handel tsregister B ꝛ
nse unter Nummer 671 eine Gesellschaft ut beschränkter Haltung unter der Firma Sanaylanta Wiesbaden Gesellschaft mit sibränkter Haftung! mit dem Sitze in Piekbaden eingetragen. Gegenstand des sternehmens ist d Veiwertung von Arznei- und Genuß⸗ sawie die Fabrikation chemisch⸗
eutischer, chemisch⸗technischer Pro⸗ Genußmittel und der Handel lanit. Die Gesellschaft kann ihre Taͤtig = it auf ähnliche Geschäftszweige auß. knen und ist berechtigt sich an Unter⸗ 1chmen ähnlicher Art zu beteiligen. Das Eiammkapital beträgt 5 00 900 4. Zum Geschästsführer ist der Direktor Ernst Reill in Frankfurt am Main bestellt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. Sep⸗ ber 923 festgestellt. Riesbaden, den 4 O
Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Ciesbaden. . an unser Handelsregister A Nr. 1440
hannsen⸗ in Wiesbaden eingetragen, . rokura des Wilhelm Maurer
Riesbaden. den 5. Oktober 1923. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
U wies haden. . In unser Handelsregister B Nummer 248
Gesellschaft mit Haftung“ mit dem Sitz in Wiesbaden ein⸗ getragen, daß die Liquidation beendet ist. Fugleich wurde heute in unser Handels. magister A unter Nummer 2431 die Firma Samson E Co in Wiesbaden und al deen alleiniger Inhaber der Photograph higo Strauß zu Wieabaden eingetragen. Wiesbaden, den 5 Oktober 1923. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
wiesbaden. In unser Handelsregister B Nr. 482 surde heute bei der mmobiliere de ktiengesellichatt mit dem Sitz in Wies.
Einsammeln
ftober 1923.
beschrãnkter
de Nassau
haden eingetragen. daß durch Beschluß der M Generalversammlung vom 17. September Hotel Nassau of) Aftiengesellschaft! geändert denselben Beschluß wurden sy 1 (betr. Firma) und 5. (betr. die Aus⸗ abe der Aktien) geändert Wiesbaden, den 8. Oktober 1923. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Nies ha den. In unser Handelsregister B wurde heute mter Nr. 673 eine Aktiengesellschaft unter ln Firma . Eibuko Rhein ische Handelt ihliengesellschast für Molkereierzeugnisse md Lebensmittel! mit dem Wieebaden eingetragen. iernehmens ist der Erwerb und die ontführung des Wiesbadener Geschäfts⸗ triebs der Butter-, Eier⸗ und Käsegr ndlung der Firma Landwirtschaffliche besnge. und Abfatzgenossenschaft . Agro⸗ Bonn eingetragene Genoffen⸗ beschränkter Hajtpflicht sowie Vertrieb aller sonstigen Molkerei⸗ iengnisse und Lebensmittel. Das Grund⸗ tal beträgt ooh oö G05 4. Zu Vor. demitgliedern sind der Kaufmann kipp Kissel und der Diplomiandwirt mich Schloßstein, beide in Wiesbaden, Der Ge sellschaftsvertra ä Seytem ber 1923 fefigestelit. nn Gesellschast kl mehrere Vorstandgmitglieder vor⸗ : Zusammenwirkens pit Vorstands mitglieder oder eines Infsandẽmiigliede Lien, Als nicht eingetragen wird be⸗ mitgemacht: Gründer sind: 1. die Land ichaftliche Bezugs. und Abfatzgenossen. ift Agrobonna⸗, eingetragene mit beschränkter Haftpflich 1 2. Deinrich Schloßstem, J. Philipp sel, . Sr. Franz Engelmann, 5. K 6. Fritz Schüler. 7. Dr. Walter iph, zu 2 bis J. in Wiesbaden wohn⸗ . Sie haben sämtliche Atrien über- Das Grundfapital „M, eingeteilt in 50 000 In⸗ über je 10 000 4. Von den 45 9090 Stück zum Kunse von d 009 Stück zum Kurse von ge Die Mitgründerin schafiliche Bezugs⸗ und Abfatz= chaft ‚Agrol onna. zu Bonn, ein- Genossenschaft mit beschränkter t, bringt ihre unter der genannten Wies daden betriebene Butter- und Käsegroßhandlung mit den llschafts vertrag aber ohne Passiven ein. ält die Genossenschaft für 1600 chneien Aktien zu je 16 506 4A , . . wird dur en Aufsichtsrat und besteht aus einem oder
Firma in
Anteils am Ünsung in Höhe des durchschnittlichen Reichs bankdiskonts. Ausfälle früherer
Gegenstand des Tebre nr e, dööhltens jag are
hhst mit be
einem Pro⸗
o ausgegeben.
aufgeführten
mehreren Mitgliedern. Der ersse. Auf⸗ sichterat besteh!l aus solgenden Mu— gliedern: 1 Direkior im Hommel Konzein Dr. juris Franz Engelmann,
Direktor der Vexeinsbanf, Kari Reinhold
uris Walter Adolph,
Wiesbaden. den 9. Oktober 1923. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wiesbaden. 72721
In unser Handelsregister A Nr. 2284
wurde heute bei der Firma. Rieser K Zinkernagel! mit dem Sitze in Wies baden eingetragen, daß der bisherige Ge⸗ sellschafter Friedrich Zinkernggel alleiniger
nhaber der Firma ist. Die Gesellschaft
ist aufgelöst. Die Firma lautet jetzt: Friedrich Zinkernagel“.
Wiesbaden, den 10. Oktober 1923. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Worms. 72728]
Bei der Firma ‚Rheinlandbank Aktien.
gesellschast: in Worms wurde beute im Handelsregister des hiesigen Gerichts ein⸗ getragen:
Der Gesellschaftsvertrag ist durch Be⸗
schluß der Generalversammlung vom 3. September 1923 geändert.
Dr. Alfred Wevers. Beigeordneter a. D.
in Worms, ist als weiteres Vorstands⸗ mitglied bestellt. .
Die den Bankbeamten: 1. Peter Strubel
in Worms, 2. Karl Bethge in Biebrich,
Karl Halecker daselbst, 4. Alfred
Müller daselbst, erteilte Gesamtprokura ist dahin geändert, daß jeder derselben mit je einem Vorstandsmitglied oder se mit einem anderen Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.
Die Einteilung des Grundkapitals ist
dergestalt geändert, daß die 430 Millionen Mark nunmehr eingeteilt werden in: l. eine auf den Namen lautende Vorzugs⸗ aktie zu dreißig Millionen Mark Nenn⸗ wert, 2. in 280 000 Stück zu je 1000 4 Nennwert, welche auf den Inhaber lauten, 3. in ein Stück zu 120 Millionen Mark Nennwert, welches auf den Namen lautet
Jede Stammaktie gewährt für je 1000 ark eine Stimme, jede Vorzugsaktie
für je 10090 4 15 Stimmen. Dieses Vorzugsstimmrecht ist beschränkt auf Ab⸗ stimmungen über Satzungtänderungen ein⸗ schlietzlich von Kapitalserhöhungen,. auf die Ablehnung einer Auflösung der Gesell⸗ schaft (368 292, 303, 304. 305 des Handels geletzbuchs) und ruht bei Aufsichtsrats= wahlen. solange die Mehrheit des Auf⸗ sichtsrats aus Personen besteht, welche von dem Inhaber der Vorzugsaktie vorge⸗ schlagen sind.
Die , , erhält anstatt des eingewinn eine feste Ver⸗
auer von fünf Jahren — nachzuzahlen Das unter die Stammaktionäre bei der
Auflösung zu verteilende Vermögen der Gesellschaft kann erst ausgeschüttet werden, nachdem die Vorzugsaktie zu ihrem Nenn⸗ werte und etwaigen Zinsrückständen be⸗ glichen sind.
Der Sitz der Gesellschaft ist von
Worms nach Biebrich 9. Rhein verlegt.
Worms ist Zweigniederlassung unter der irma: „Rheinlandbant Attiengesellschaft weigniederlassung Worms“.
Worms, den 16. Oktober 1923. Hess. Amtsgericht.
Worms. 72726]
Im hiesigen Handelsregister wurde heute
bei der Fnma Cairo, Türkische Tabak- K CGCigarettenfabrik Gesellschast mit be⸗ schränkter Haftung“ in Worms eingetragen:
Heinrich Becker, Karl Lacher und Guftap
Marer⸗Voigt sind als Geschäftsführer ausgeschieden.
sz 4 des Gesellschaftsvertrags ist durch
Gesellschasterbeschluß vom 22. September
3 geändert. Jeder Geschäftsführer ist für sich allein
zur Vertretung der Gesellschaft und Zeich⸗ 9 deren Firma berechtigt.
orms, den 10. Oktober 1923. Hess. Amtsgericht.
Worms. 172723
Bei der Firma „Schmidt & Kohnen“ Worms wurde heute im Handels⸗
tegister des hiesigen Gerichts eingetragen: ö Die 1923
Gesellschafler: Semai Koschland, bisher
irma, und Otto Kosch⸗
) iers in Kitzingen.
Die Prokura der Emilie Koschland
Würzburg, 23. September 1923. Registeramt Würnburg.
Würzburg. (
Heinrich Spies, Sitz Würzburg. Inhaber; Heinrich Spies, Koörbwaren— händler in Würzburg. Geschästszweig: Groß ⸗ und Kleinhandel mit Korbwaren
Die Gesellschaft ist aufgels
Firma ist erloschen.
Worms, den 10. Oktober 1923. Hessisches Amtsgericht.
Worms. 172724]
Bei der Firma „Blissenbach C Garde
mann. Rheinische Elektrizitäts⸗ . In⸗
stallationsgesellschaft mit beschränkter Haf⸗
, in Worms wurde heute eingetragen: e
Liquidation ist beendet. Die Firma.
ist erloschen. Worms, den 11. Oktober 1923.
Hess. Amisgericht.
Worms. Geschã ftarqume: 24 September 1923. eramt Würzburg.
Würrzhnurg.
Spies æ Höhn,. Sitz Würzburg. offene Handels gesellschaft Die Firma ist erloschen. Würzburg, 24 Seytember 1923.
Registeramt Würzburg.
Würzburg. Dresdner Bank,. Fillale Würz burg. Durch Gen⸗Vers-Beschluß vom 4 Angust 1923 wurden die S5 6 und 24 des Ges.⸗-Vertrags geändert. Würzburg. 25. Seytember 1923. Registeramt Würzburg.
Würsburg. Enslein Weikersheimer & Go., Offene Handelsgesell⸗
und Corbmaterialien. Franzisfanergasse 10 Würzbur
der Firma Inh Wilhelm Wenrms wurde heute in unserm Handels- register eingetragen. Worms, den 11. Oktober 1923.
Hess. Amtsgericht.
Wormg. In unserem Handelsregister wurde heute bei der Firma „ Süddeutsche Dieconto⸗ Gesellschartt Filiale Worms“ eingetragen: Durch Beschluß der Generalverfamm⸗ lung vom 3. Juli 1923 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag geändert.
Das Vorstandsmitglied Benno Weil fübrt den Dr h. c. Dr. Stanislaus Suß⸗ mann und Dr. Max Schäler, beide in Mannheim. sind zu stellvertretenden Vor⸗ stands mitgliedern bestellt.
Die Prokura des Dr Stanielaus Suß— mann, des Dr. Gustav Burchard und des Heinrich Hunrath ist erloschen
Ernst Finke in Mannheim und Eugen QDirsch in Mannheim ist Prokura in der Weise erteilt, daß jeder von ihnen be— rechtigt ist, gemeinsam mit einem Mit. glied des Vorllandg, einem stell vertretenden Mitglied des Vorstands oder einem anderen Profuristen die Firma zu vertreten und zu zeichnen.
Worms, den 12 Oktober 1923.
Hess. Amtsgericht.
Würzbhurz.
Möbelfabrik M. Bauer X Co., Ge⸗ eschränkter Haftung, Der Gesellschajtẽ vertrag mit Nachtrag vom
Sitz Würzburg. schaft seit 1. Juli 1923
Gesellschafter: Entlein Weikersheimer, Viehhändler in Würzburg, und Eduard Wirth, Viehhändler in Gaufönigshofen Prokurist Bernhard Weikersheimer, Kauf⸗ mann in Würzburg.
Geschäftszweig: Zucht⸗ und Schlachtvieh Geschäftsräume: Heidingsfelder Straße 30.
Würzburg. 2s. September 1923.
Registeramt Würzburg.
Würzburg. B. Dietz⸗Berbert C Co, Zweig⸗ niederlaffung Würzburg. Bonifaz Dietz. Kaufmann in Köln. Prokurist: Elise Dietz, geb. Herbert, Ehefrau des Firmeninbabers in Köin. Geschäftszweig: Tuchgroßhandlung. schäftsräume: Heidingsfelder Straße 24 .. Hauptniederlassung befindet sich in n
27. September 1923. ramt Würzburg.
Würzburg. Georg Ohl jun., Sitz Würzburg. Die Firma ist erloschen. Würzburg, 29. September 1923. Registeramt Würzburg.
Würrbmrg. Georg Völk, Fränkisches Mode⸗ warenhaus, Sitz Würzburg. Prokura des Richard Ott ist erloschen. Würzburg, 28. September 1923. Registeramt Würzburg.
Wüuürrnhurg. — Jacob Hecht, Sitz Würzburg. Die Firma ist erloschen. Würzburg, 29. September 1923. Registeramt Würzburg.
Wüͤrbzburg. 1 Allgemeine Industriegesellschaft
mit beschränkter Haftung, Sitz Würz⸗
burg. Die Vertretungsbefugnis des Ge⸗
schäftsführers Karl Sackstetter ist ab
1. Oftober 1923 beendint.
schäftsführer ab 1. Oktober 1923 Karl
Zippelins, Architekt in Würzburg.
2. Oktober 1923.
ramt Würzburg.
Tzliegenhals. In unser Handelsregister Bi Nr. 14 am 8. Oktober 1923 eingetragen
Richard Fraenkel, Papierfabrik. Aktien⸗ gesellschaft, mit dem Sitze in Ziegenhals. Gegenstand des Unternehmens: nahme und Weiterbetrieb der bisher unter der Firma Richard Fränkel in Ziegenhals betrieben en Papierfabrik, die Fabrifation von Papier, Papierstoff und verwandten Stoffen sowie der Betrieb aller damit in Zusammenhang stehenden Geschäste. Gesellschaft ist zur Errichtung bon Zweig⸗ niederlassungen im In⸗ sowie zur Beteiligung an Handels und ewerblichen Unternehmungen, deren Ge⸗ chäftsbetrieb zu dem ihrigen in Beziehung steht, in jeder Form befugt. Ihre Dauer ist nicht beschränkt.
Das Grundkapital beträgt 22 500 000. 4. Der Gesellichaftevertrag ist am 6. Juli 1923 festgestellt worden. Die Gesellschaft wird durch ihren Vorstand vertreten. Erstes und hisher einziges Vorstandsmitglied ist Fabrikbesitzer Fritz Fränkel in Ziegenhals. D rundkapital 500 Aktien über je 10090 4A Nennbetrag — Nr. 1 bis 500 —, ferner 00 Aktien über je 5000 M Nennbetrag — Nr. 501 bis 1900 —, 450 Akrien über je 10 000. 4A Nennbetrag — Nr. 1001 bis 1450 — und 150 Aktien über je 100 000 Nennbetrag — Nr. 1451 bis 1600 —. lauten auf den Inhaber. stimmt der Aufsichtsrat. zum Nennwerte, ist aber zu einem höheren Nennbetrage statthaft. Vorstand besteht nach dem Ermessen des Aussichtsrats aus einem oder mehreren Der Aussichtsrat bestimmt auch die Abberufung der Vorstandsmit⸗ glieder und die Höhe ihrer Bezüge.
Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen durch Ver⸗ öffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger, und zwar vorbehaltlich anderweitiger ge⸗ setzlicher Bestimmung je einmal.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorsitzenden des Auf— sichtsrats oder den Vorstand, und zwar mittels einmaliger Bekanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger.
Die Gründer der Gesellschaft, die sämt⸗= übernommen haben,
ritz Frãnkel.
au Marta Fränkel, geb. Bergmann,
rr Richard Fränkel,
rau Emma Fränkel, geb. Fuchs, sämtlich in Ziegenhals,
Derr Siegbert Peiser in Breslau.
Frik Fräntel bringt in die
mit Nutz⸗
sellschaft mit b Sitz Kitzingen. Mai 1923 11. September 1923. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Mbesn d aller mit diesem Geschäftezweig in mmenhang stehenden Artikein, ins⸗ besondere die Uebernahme und der F betrieb des unter der Firma , Möbelfabrik — . dem ö . itzingen heste henden Fabrikation sgeschäftes. ; 6 . e, . * assungen errichten und der ahnlichen Unternehmungen in jeder Ferm beteiligen. Das Stammkapital be⸗ trägt 21 006 000 Millionen Mark —. Die Gesellschaft kann einen oder mehrere Geschãfte führer haben. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so sst ein Geschärtz— führer nur in Gemeinschaft mit einem Ge⸗ schäßftsführer oder einem Prokuristen be— rechtigt, die Gesellschaft zu vertreten und Firma zu zeichnen. Geschäfts führer: Josef Huber, Schreiner⸗ hard Pfann, Kaufmann,
Die Gesellschafter Josef Huber. Schreiner⸗ meister, und Albert und Fabrikbesitzer, fsaämtliche in Kitzingen, legen in Anrechnung auf das übernommene bisher unter der Firma Bauer & Co.“ mit den sämtlichen Aktiven und den in der Bilanz, welche dem Registergericht vorgelegt wurde. an⸗ Passiven mit dem Rechte zur Firma nach dem Stande Das Unternehmen
oln. MWürzbur
Zweignieder⸗ an gleichen
— einundzwanzig
meister, und Leon ritz Klein, beide
Stammkapital das Möbelfabrik M. triebene Geschäft
Neuer Ge⸗
MWürzbur
ortführung der vom 1. Mai 1922 ein. gilt vom 1. Mai 1922 an als für Rech. nung der Gejellschaft mit beschränfter ührt. Das Einbringen beträgt Das Stammkapital ist
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs-
20. September 1923. ramt Würzburg.
Würndurg. Möbelfabrik M. Bauer Co., Sitz Kitzingen. Die Firma ist erloschen. Würzburg, 20. September 1923. Regĩsteramt Würzburg.
Wüͤrzhurg. Feliz Maher & Co., Sitz Kitzingen. ffene Handelsgesellschaft seit 1. Januar Felix Maher, Leopold Mayer und Siegfried Maher, alle Kaufleute in Kitzingen.
Gelchäftszweig: Großhandel mit Wein Geschäftsräume: Paul⸗
Würzburg, 21. September 1923. Registeramt Würzburg.
Würzhurg. J Otto Krufe, Sitz Würzburg. Prokura des Panl Schütt ist erloschen. Würzburg, 21. September 1923. Registeramt Würzburg.
Würzburg.
Markenzontor Würzburg, schaft mit beschränkter Haftung, Würzburg.
„Die Vertretungsbefugnis des Geschäfts— führers Karl Oito Frank ist beendigt. Als weiterer Geschajtsführer wurde der : Prokurist Eugen Kleiner, Privathandeisschuldirektor in Würzburg,
Würzburg, 22. September 1923. Registeramt Würzburg.
Würn burg. S. Koschland, Sitz Kitzingen. Nun⸗ mehr offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli
Haftung gef 21 000 605 ö damit geleistet.
MWürzbur
und Auslande
Gesell schafter:
Eber ⸗ Straße 3.
Die Aktien Ihre Form be⸗ Ausgabe erfolgt
Mitgliedern.
Alleinin haber der land, heide Ban
Aktiengesell⸗
fahrik in Firma Richard Fränkel, Ziegen= hals, mit allein Gtundbesitz. Rausich⸗ leiten maschinellem und sonstigem Zubehör, Vorräten an Rohstoffen, halbfertigen und fertigen Waren, Außenstãn den (Debitoren) und Kassenbeständen sowie Verpflichtungen, sowie dem Firmenrechte ein. Auf die dem Gesellichafts vertrage beiliegende Vermögens. aufstellung vom 36 Aprii 1923 wird ver⸗ wiesen. Insebesondere wird eingebracht das in Ziegenhals belegene, im Grundbuch des Amtégerichts Ziegenhals der Dominial⸗ parzellen Waldhof Band 1 Blatt 6 ver⸗ zeichnete Grundstück in der Größe von 14 a 46 4m. Die darauf eingetiagenen Hypotheken und Grundschulden werden im Gesamtbetrage von 414 370 81 4 pon der Attiengefellschaft übernommen. Der Wert der Einbringung des Fritz Fränkel wird auf 22 264 600 A festgesetzt, in welcher Höhe der bezeichnete Gründer Aktien übernimmt. Vom 1. Mai 1923 ab gelten die Geschäfte der Finma Richard Fräntel, Ziegenhals, als sür Rechnung der Aktiengesellschaft geführt.
Der Mitgründer Siegbert Peiser bringt die ihm gegen die bisherige Firma Richard Fränkel zustehende Forderung von 233 00 M im abgerundeten Betrage von 233 000 M mit der Maßgabe ein, daß er gegen die von ihm übernommenen 233 009 M Aktien unter Verrechnung seiner Forderungen übertragen erhält.
Den ersten Aussichtsrat bilden:
1. der Bankier Dr. Hugo Sontag in
Bret lau, 2. der Kaufmann Siegbert Peiser in Breslau, 3. der Bankier Max Bodländer, Neu⸗ stadt, O. S., 4. der Bankprokurist Willy Bodländer in Neustadt, O. S., b. der Bankdirektor Arthur Sonnabend in Neisse, 6. der Rechtsanwalt Dr. Friedrich Rauch in Breslau.
Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstücken ins= besondere von dem Prüfungsberichte des Vorstands, des Aussichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Amtegericht Ziegenhals, von dem Prüsungsbericht der Nevisoren auch bei der Handelskammer Oppeln Einsicht genommen werden.
Amtegericht Ziegenhals.
zwickam, Sachsen. 72745 Auf Blatt 2192, 2286 und 2287 des Handelsregisters,. die Vereinsbank Ab⸗ teilung der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt in Zwickau, die All⸗ gemeine Deutsche Credit Anstalt, Zweigstelle Planitz in Oberplanitz und Allgemeine Deutsche Credit⸗ Anstalt, Zweigstelle Wilkau in Wit⸗ kau betr, ist heute eingetragen worden: Die Generalversammlung vom 9 August 1923 hat die Erhöhung des Grundkapitals um vierbundert Millionen Mark, in vierzig⸗ tausend auf den Inhaber lautende Aktien zu je zehntausend Mark zersallens, mithin auf eine Milliarde zweihundert Millionen Mark, beschlossen. Die Erhöhung ist er⸗ folgt. Der Gesellschaftsvertrag vom 20. Dezember 1899, in der Nenfassung vom 10 Juni 1922, ist durch den gleichen Beschluß laut Notariatsprotokolls vom 9. August 1923 in den §§5 4, 8 und 31 abgeändert worden. Wei er wird bekannt⸗ gemacht: Die vorhandenen Vorzugsaktien von 20 000 0900 4A, eingeteilt in 2000 Stück über je 10 000 S sind unter Aufhebung ihrer bisherigen Vorrechte den Siamm⸗— aftien gleichgestellt worden und in 20 000 Stück Aktien über je 1000 M voller Ge⸗ winnberechtigung ab 1. Januar 1923 um⸗ gewandelt worden. Tie neuen Aktien sind zu einem Kurse von 150 06ö 0 ausgegeben worden. Amtsgericht Zwickau, den 10 Oktober 1923.
4. Genoffenschafts⸗ register.
EBargtehei6de. 172339
Heutige Eintragung im Genossenschafts—⸗ register Nr. 14: Bargteheider Spar⸗ und Darlehnekassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschräniier Haftpflicht, nne. Statut vom 22. September 1 .
Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirt⸗ schaftlichen Lage der Mitglieder.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist jedem gestattet.
Bargteheide, den 6. Oktober 1923.
Das Amtsgericht.
Henthen, O. S. 72340 In unser Genossenschaftsregister i beute die Genossenschaft unter der Firma Edeka Großbandel eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht! mit dem Sitz in Mikultschütz. O. S., einge⸗ tragen worden Statut vom 4. Januar 19273. Gegenstand des Unternehmens ist: 1. der Einkauf. von Waren auf gemein⸗ schaftliche Rechnung und deren Abgabe zum Handelsbetriebe an die Mitglieder, 2. die Errichtung dem Kolonialwaren⸗ handel dienender Anlagen und Betriebe zur, Förderung des Eiwerbes und der Wirtschaft ihrer Mitglieder, 3 die Förde⸗ rung der Interessen des Kleinbandels.
Amtsgericht Beuthen, O. S., den 9. Oktober 1923.
KRrandenburg, Havel. 72344
In das Genossenschaftsregister ist am 28. September 1923 unjer Nr. 94 eingetragen worden: Gr. Kreutzer Spar⸗
schaft die ihm bisher gehörige Papier
und Darlehnstassen⸗Verein „Raiffeisen“,