1923 / 268 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 24 Nov 1923 18:00:01 GMT) scan diff

B 231 : Einladung jur auß. Gen.⸗Vers. auf den 3. Dezember d. J. 12 Uhr, in die Geschäftsräume des Justizrats Gold ˖ mann Potedamer Str. 118. Tagesord.:— Geschãfisbericht; Entlast. d. Vorstands; Babien . Aujßzchte rat.

Hinterseg d. Aktien vis 80. 11. bei Justizrat Goldmann.

Rump: er Refrigerator A.-G.

Der Aufsichtsrai. Dr. Ing Rumvler

6 Ge, nen Pear

rg oß⸗ en⸗Brauere N zensieben 6 Ligu.

zu , . ge * Wbe 33.

ĩ u die

aer g Hon, im Büro des Notars Dr. PMiünzer, Berlin, Französische Straße 24, flantfinde nden 37. ordentlichen Generalver⸗

sammlung.

Magdeburg

Tagesordnung:

1. Vorlage u Genebmigung von Ge⸗ schäftẽbericht u Bilanz sowie Erteilung der Entlastung.

2. Satzung änderung. 12 soll lauten: Alle Bekanntmachungen der Gesell⸗˖ schaft erfolgen durch Veröffentlichung im De itschen Reichsan zeiger.

Zur Teilnahme sind Aktionäre berechtigt,

wesche ihre Aknen bis 12. Dezbr. 23 bei der Darmstädier und Nationalbank, Berlin W. 8, oder einem deutschen Notar hintei⸗

legen. , leu kaldengseben. den 20. Novbr. 1923. Der Autsichterat Scheller, Vors.

5IS94]) 3. ! Zu der am Sonnabend, den 22. De. einber d. J., Nachm. 5 Uhr, im otel Germanla in Heydekrug stattfind enden außerordentlichen General⸗ versaminlung werden die Aktionäre unferer Gesellschaft hierdurch ergebenst ein geladen.

Tagesordnung:

1. Umwandlung des Aktienkapitals in Lit.

2. Erhöhung des Aktienkapitals.

3. Abänderung des § 4 der Satzungen

wegen der Litwährung.

4. Verschiedene Beschlüsse.

Aktionäre, die an der Generalversamm lung teilnebmen wollen, müssen ihre Aktien oder den Hinterlegungsschein einer öffent ˖ lichen Bank oder eines Notars oder die ihnen noch zugehenden Interimescheine vor Eröffnung der Generalver⸗ sammlung ö Vorsitzenden des Aufsichtsrats vorlegen.

=, den 19. November 1923.

Dampfziegelwerke A. G.

Heydekrug. Der Vorsitzende des Äufsichtsrats: . Bethke.

Der Vorstand.

M Kubillus. Otto Kolitz. lSzsbe] ö Aktien Malzfabrik Löban.

Einladung zu der am Sonnabend, ben 5. Januar 1924. Mittags 12 uhr, in den Geschäststäumen der Firma Boebm K Reitzenbaum, Berlin W. 8. Jäger⸗ st: aße He, stattfindenden ordentlichen daupttzersammlung.

Tagesordnung: J. Jahresberichts. des Nechnungsabschlusses und der Gewinn. und Verlustrechnung Jowie Bericht des Auffichtsratg. 2. Genehmigung der Bilanz und der Gewinn und Ver— lustrechnung 3 Beschlußfassung über die Gewinnverteilung. 4. Beschlußfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aussichterats. b. Aun⸗ sichtsratswablen 6. Aenderung des Ge⸗ sellichaftevertrags zu 8 26: Bezüge des Aufsichtgrats. ; .

Hinterlegungestellen für die Aktien gemäß 5 ih des Gesellichaftevertrags sind außer ver Gesellschaft kaffe, in Löban: die Commerz⸗ und Privat. Bank A. G., Filiale Löbau, in Berlin: die Darmstädter und Natio⸗ nalbank Kommandiigesellschaft auf Attien, Abteilung Behrenstrasze, Berlin W. 8. Be hrenstraße 68 / 69, die Fiüima Boehm & Reitzenbaum, Berlin W. 8. Jägerstraße 13.

Der Aufsichtsrat, Fritz Wallach, Vorsitzender.

gs bod] Bayer. Brauhaus Pforzheim A. G..

Zu der nach 5 17 der Gesellschafts siatuten am Samstag, den 15. De⸗ zember 1923. Mittags 11 Uhr, im Geschäftslokal der Brauerei, St. Georgen⸗ steige 12. in Pforzheim stattfindenden 34. ansßerordentlichen Generalver⸗ sammlung werden unjere Herren Attio⸗ näre ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1. Empfangnahme des Geschäfteberichts deg Vorstands nebst Gewinn⸗ und Betlustrechnung und Bilanz sowie des Berichts des Aufsichts ats. Beschlußfassung über die Bilanz und die Verwendung des Reingewinns. Entlastung des Vorstands und des Aufsichis rats. Zuwahl zum Aufsichtsrat.

h. Feuerversicherung in Selbstversicherung.

Zur Teilnahme an der Generalpersamm⸗ lung sind diejenigen Herren Aktionäre be⸗ rechtigt, deren Aftien späteftens am 12. Dezember 1923 bei der Gesell⸗ schaftskasse oder der NRheinischen Cre⸗ ditbank Filiale in Pforzheim oder beim Bankhause Kahn K Cie. in Frank⸗ furt a. Main hinterlegt sind, oder

2. 3. 4.

welche den Nachweis erbringen, daß die einem

Hinterlegung ihrer Aktien bei

zotar rechtzeitig erfolgt ist.

Pforzheim, den 23. November 1923.

8 1496

nserer Anstalt weiter gewählt worden n die Herren Horrat Ernst Drumm in

München. in Berlin. in

Schweijer i Biberich a. Rhein.

S gg] ; Gautinger Immobilienge elljchast

hiermit zu der XXI.

Vorlegung des J

A ugemeline Rentenanstalt Lebens⸗

und Reutenversicherungs⸗A. -G. in Stuitgart.

Gemäß t 24 H⸗G⸗B machen wir

bierdurch bekannt, daß in den Auffichtsrat

Direflor Jobannes Nordho Generaldireftor Franz Schäfer Adolf

Stuttgart. den 16. November 1823. Der Vorstand.

Magdeburg. Direktor

A. G. i. S.. München.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden ordentlichen Generalversammiung auf Mittwoch, den 5 Dezember 1923. Vormittags 11 uhr, im Sitzungssaal des Notariats München 11, Neuhauser Straße 6 / 1J, eingeladen. Tagesordnung: 1. Beschlußfaffung über die Jahres⸗ bilanz und Schlußabrechnung. 2. Vergütung an den Aufsichtsrat und Äquidator sowie Entlastung derselben. Unter Hinweis auf 5 18 der Statuten werden diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, ersucht, ihre Aktien spätestens drei Tage vor der Generalversamm. lung bei der Darmstädter und Nationalbank, Filiale München, Lenbachpl. 4. mit Nummernverzeichnie vorzuzeigen er. 2. . § 18 vorge⸗ riebenen Act nachzuweisen. fa g en den 16. November 1923 Der Liauidator: Philipp Avril.

1853981 Julius Langes Leinen · Industrie Attiengesellschaft. Die Aktionäre der Gesellschaft werden biermit zu der Dienstag, den 18. De⸗ zember 1923, Mittags 12 Uhr. im Hotel Reicht hof in Zittau stattfindenden 11. ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen. Tagesordnung: 1. Vortrag des Geschäftẽberichts. der Bilanz und der Gewinn. und Ver⸗ sustrecknung für das Geschäftsjahr 1922 23. 2. RNichtigsprechung der Jahresrechnung und Entlastung des Aussichtsrats und des Voirstands. 3. Aenderung der Bilanz per 30. Juni ich tswabl d. Aufsichtsratswahl. Aktionäre, die ihr Stimmrecht in der Generaiwersammlung autüben wollen. müssen ihre Aktien spätestens am fünften Tage vor ver General- verfammlnung bei der Gesellschafts⸗ kasse in Waltersdorf oder vei der Oberlausitzer Bank Abteilung der Allgemeinen Deutschen Cre dit⸗An ˖ stalt in Zittau oder bei det Allgemeinen Dentschen Credit ⸗Austalt Abteilung Dresden in Dresden oder bei einem deutschen Notar auf die Zeit bis zum Tage nach det Generalversammlung hinter

egen. Waltersdorf (Amtsh. Zittau), den 21. November 1923. Der Vorstand. Hanns Lipvmnnn.

Didi

Rudolph Karstabt Attiengesellschast, Jumburg.

Einladung zur außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung auf Sonnabend, den 15. Dezember 18923, Vormittags 11 uhr, im Sitzungssaal der Commerz & Piivat⸗Bank Attiengeellschaft in Ham⸗

burg. ; Tagesordnung: 1. Beschlußsassung. über die Erhöhung des Grundkapitals von nominal MÆp 500 000 000 um nominal 4ÆA 2690 000 000 auf nominal 750 000 000 durch Ausgabe neuer Aktien unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aftionäre. 2. Beschlußsassung über Aenderung des g 6 der Staiuten dahin., daß das Grundkapital nunmehr . 750 000 000 beträgt.

Die Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, werden gemäß § 17 des Gesellschafte⸗ vertiags gebeten. ihre Attien oder die nolarielle, die Nummer derselben ent⸗ haltende Rescheinigung über eine beim deutschen Nolar eifolgte Hinterlegung bis zum 190. Dezember 1923

bei dem Barmer Bankverein Hins⸗

berg, Fischer Co., Barmen, bei der Darmstädter & Nationalbank fKommanditges. a. Aktien, Berlin. bei der Commerz. & Privatbank 2.⸗G., Hamburg, bei dem Rarthause Simon Hirsch⸗ land, Essen und Hamburg., bei dem Bankhause Siegfried Falk, TZüsseldorf, oder einer deren Filialen oder im Büro der Gesellschaft, Sam⸗ burg, Pferdemarkt 40, zu hinterlegen.

Der Hinterlegung ist ein doppelter Nummernverzeichnis beizufügen, wovon eines mit dem Vermerk über die Stimmen zahl zurückgegeben wind. Dieses dient als Ausweis zum Eintritt in die Versammlung Erjolgt eine Hinterlegung bei einem Notar, so muß die notarielle Hinterlegungsbe⸗ scheinigung spätestens am Tage vor der Generalversammtung bei der Gesellschaft vorgelegt werden.

Hamburg, den 23. November 1913.

3992 ; m g, den 24 d. M. anberaumte ordentliche Generalversammlnng der Hermann Stärker Attiengesellschaft in Chemnitz wird abgeletzt und nener Termin wird für den 5. Januar 1924. Vormittags 11 uhr, im Verwaltunge⸗ gebäude der Fabrit mit folgender Tages ff ordnung sestgelegt:

IJ. Vorlage des Abschlusses, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Geschästs⸗ berichiz des Vorstands und des Auf⸗ ichtsrats. .

2. e n. der Bilanz mit Gewinn · und Verlustrechnung.

3. Verteilung des Reingewinns.

Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtarata. .

b. Beschlußfassung über Auszahlung einer Vergütung ca die Mitglieder des Auffichterats; Aenderung des 5 22 der Satzung.

„Aenderung des 5 13 der Satzung unter Berücksichtigung der Mark⸗

ntwertung. 7. ? ] Selbstversicherung des

Tenlweise

Betrie hes S8. Wahlen zum Aussichtsrat. Aftionäre. welche der Versammlung beiwohnen und ihr Stimmiecht ausüben wollen, müssen satzungegemäß ihre Attien oder die Bescheinigungen über die Aus⸗ händigung der Aktien an einen Notar spätestens am 3. Tage vor der Sauntnersammlung bei der Gesell ˖ schaftskasse . e Schluß der Haupt⸗ versammlung hinterlegen. Chemnitz, den 22. November 1923. Der Aufsichtsratsvorfitzende:

Willibald Weßlich,

Rechtsanwalt und Notar.

84110

Die Aktionäre der Berenberg'schen Buchdruckerei Kom. Ges. a. A. zu Hannover werden hierdurch zu der am 15. Dezember 1923. Vormittags 12 uhr, in den Gelchäftsräumen der Fa. Wilbelm Heinrich Classen. Bankkommis⸗ sionageschäst, Berlin, Bellealliancestr. S7 stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung:

schaster und des Aunsichtérats nebst Vorlegung des Geschäftsberichts. 2. Genebmigung der Bilanz und der Gewinn und Verlustrechnung. 3. Entlastung der pers. haftenden Gesell schaster und des Aufsichtsrats. 4. Erhöhung des Aftienlapitals unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugkrechts. b. Abänderung des Statuts in 5 4 ö § 26 (Abstimmungs⸗ modus). , z. Neuwahl des Aufsichtgrats. 7. Verschiedene. Diejenigen Aktionäre, die an der Ge⸗ neralversammlung teilzunehmen wünschen, haben ibre Aktien (Mäntel) spätestens am dritten Werktage vor dem Tage der Versammlung bei der Gesell⸗ schaftõtafse, Hannover, Hallerstt 37 A, zu hinterlegen HGannover, den 19. November 1923. Der MUufsichtsrat. Dr. H. Kuntze, Vorsitzender.

(83661 : Sriedrichsteiner Torsindustrie

Altiengesellschast. Die auf den 0. November 1923 anberaumte außerordentliche Generalver⸗ sammlung fand nicht statt. Wir laden dagegen hiermit die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu einer außerordentlichen Generalversamm lung auf Freitag, den 21. Dezember 1923, Nachm. 5 Uhr, im Hetel Kreutz, Tragh. Kirchenstr. 44! 440 zu Königsberg i. Pr., ein. ; Tagesordnung: 1. Erhöhung des Aktienkapitals von nom. löo 00 000 um 4 1000000000 auf 4K 1 100 000 000 durch Auß⸗ gabe von .

a) A 100900 000 auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien mit zehn⸗ fachem Stimmrecht. ;

b) S S0o0 000 066 auf den Inhaber lautenden Stammaktien unter Aus⸗ schluß des gesetzlichen Bezugsrechts der üktionäre. Erteilung der Er⸗ mächtigung an Vorstand und Auf⸗ sichtsrat, die Einzelheiten der Be

ebung des erhöhten Aktienkapitals estzulegen. ;

Aenderung des Gesellschaftsvertrags, und zwar:

a) 5 3. Grundkapital und Zulãssig⸗ keit der Ueberwari⸗ Emission,

b) 5 16, Ausübung des Stimm- rechi⸗

c) Streichung von 5 4. .

4) 5 13, Eiweiterung des Hinter⸗ legungsmodus, . Aenderung der S 6,

2

f Aenderung von 12, betr. Ver⸗ gütung an die Mitglieder des Auf⸗ sichterats. .

g) 5 19, Gewinnverteilung.

3. Aenderungen im Aussichtsrat. Stimmberechtigt sind diejenigen Aktio⸗ näre, die gemäß § 13 der Statuten ihre Aktien bis spätestens am 19. Dezember 1923 bei der Gesellschaftstasse (Nord- ostdeutsche Bank) oder bei einem ventschen Notar hinterlegt haben. Königsberg, Pr., den 22. November .

ö. Friedrichsteiner Torfindustrie A ttiengese llschaft. Der Aufsichtsrat. Hermann Schlimm.

1

ls n , ew ans ggeimar at. G.

den 10. Dezember,

1. Bericht der pers. haftenden Gesell⸗ l

vormals Th. Scherff. Generatversammlung am Montag. achm. Z Uhr, im Geschäftslokal der Gesellschafi in Weimar. . den, , 1. Heschi fisbericht iz 3. 2. Genehmigung der Bilanz. Gewinn⸗ verteilung und Entlastung. Die Akttien müssen S Tage vor der Versammiung bei der Gesjellschaft ein ˖ gereicht . wenn Stimmrecht aut⸗ eübt werden soll. ; Weimar, den 21. November 1923. Der Aufsicht s rat. Polz. Vorsitzender.

sd) dp ö. „Gefitra“ Artien⸗Gesellschaft für internationale Transporte Berlin.

der am Donnerstag, den 20. De-

zember. Nachmittags 5 Uhr, in

unserem Geschäftelokal, Alt Moabit 19.

Berlin, statifindenden ordentlichen

Generalversammtung ein.

Tagesordnung:

1. Vorlegung der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung vom 30 September 1923 sowie des Ge⸗ schãfstsberichts.

2. Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und der Gewinnverteilung.

3. Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

4. Statutenänderung.

Jeder Aktionär, welcher an der General⸗=

versammlung teilnehmen will, hat bis

spätestens 15. Dezember während der üblichen Geschästestunden bei der Ge. schäftestelle der Gesellschaft ein doppeltes

Nummernverzeichnis der zur Teilnahme

be stimmten Aktien einzureichen und seine

Aitien oder die darüber lautenden Hinter⸗

segungsscheine der Reichsbank oder der

Gefellichaftekasse oder der Norddeutschen

Bank in Hamburg oder eines Notars zu

hinterlegen. ;

Berlin, den 22. November 1923.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:

Eugen Friedman n.

de geheinische Distontobant Alktiengesellschaft.

(Comptoir a HEscompte des Pays R nönans). Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 18. De⸗ zember 1923. 12 uhr Mittags, in den Geschästsräumen unserer Nieder⸗ laffung, Köln a. Rh. Hohestraße 17119, staitfindenden ordentlichen Generalver- sammlung eingeladen. Aktionäre, welche ihr Stimmrecht nach Maßgabe 5 23 der Satzung ausüben wollen. müssen ihre Aktien, oder die darüber lautenden Hinter⸗ legungsscheine der Reichsbank spätestens am 12. Dezember 1923, bis Abends 5 ühr, bei den Kassen unjerer Nieder lassungen Koblenz. Düsfeldorßf, stöln, Mainz und Wiesbaden oder bei einem veutschen Notar hinterlegen und bis nach der Generalversammlung belassen. Stimmkarten werden bei unjeren Nieder, lassungen auf Grund des Nachweises rechtzeitiger Hinterlegung ausgefertigt. Tagesordnung; 1. Jahresbericht über die Geschäfte der Gesellschaft. 2. Vorlage der Bilanz nebst Gewinn und Verlustrechnung. , n , über die Genehmi⸗ gung der Jahresbilanz und die Ge winnverteilung sowie über die Ent⸗ jastung des Vorstands und des Auf⸗ sichistats. 4. Wahlen zum Aufsichtsrat. Foblenz, den 25. November 1923. Der Vorstand. ̃

ere g chiesssche Papier abril Attiengejellschast, Oberweistritz

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden bierdurch zu der am 18. Dezember 1923, Vormittags 11 Uhr, im Hotel

Der Kaiserhof', Berlin W. 8, Mohren« straße 1— 65, stattfindenden zweiten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

; Tagesordnung:

1. Vorlegung des Berichte, der Bilanz. der Gewinn⸗ und Veilustrechnung für hg 33.

Beschlußfassung über die Genehmi—⸗ gung der Bilanz für das Geschäfts⸗ jahr 1922s23 und über die Gewinn⸗ verteilung. 3. Beschlußsassung über die Entlastung des Vorstands und des Aunsichtsrats

4. Hr t lu ßsc ent über Aenderung der

Statuten 3, 12, 21 und 265.

Diejenigen Aktionäre. welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen haben bis spätestens am 8. Dezember 1923, Nachmittags 1 uhr, ihre Aktien mit doppeltem Nummernver zeichnis bei der Gesellschaftskasse oder bei den Bank ⸗˖ häulern:

Arons & Walter, Berlin W. 8,

Fianzösische Straße 13 14. Kahn, Weil & Cie., Berlin W. 9, Bellevuestraße 4 Königsberaer Lichtenhein, Berlin W. 9. Voßstraße 7, Sponholz & Co. (vorm. S. Serz), Berlin O. 19, Jerusalemer Straße 26

ober bei einem dentschen Notar zu hinterlegen. Oberweistritz, den 19. November 1923. Der Aufsichtsrat. Weidermann, Vorsitzender.

2.

Hiermit laden wir unjere Aktionäre zu

sszssij . drienialssche Tabal und Zigarenensabrit Khalis A. G, Saarhrücken. . Die Aktionäre un lerer Gesellschaft werden

versammlung eingeladen. welche am

Mittwoch, den 128. Dezember 1923,

Vormittags 96 Uutzr, in der Handelb=

kammer zu Saarbrücken stattfindet.

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands über da Geschäftgiahr 1922/2 und Bericht des Aunsichtarats.

ver 30. September 1923. 3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichts rats. ; . Genehmigung der Franken . Er öff nungsbilan; ver J. Oktober 192. b. Umwandlung des Aktienkapitals in die fran zösische Frankenwährung. Abänderungen bezügl der Pata⸗ grayhen der Satzungen. Die Beschlußsassungen erfolgen in ge⸗ meinsamen und nach Aktiengattungen ge—⸗ trennten Abstimmungen. Zur Teilnahme sind alle Herren Aktionäre berechtigt. welche bis spätestenz Samstag, den 8. De ember 1923, Rachmittags 6 Uhr, ihre Aktien oder die über die Hinterlegung ihrer Aktien hel einem veutschen Notar autgestellte Bescheiniaung auf dem Büro unserer Gesellschafi oder bei dem RBankban Veit S. Somburger, Karlsruhe, Baden, oder bei dem Bankhause S. 8. Goldschmidt, Frankfurt, Main, hinterlegt haben. ; Saarbrücken, den 15. November 19323. Der Vorstand. B. Lenkel.

lso?z2] Wickmann Werke . Artien⸗Gesellschaft, Dortmund.

Die Aktionãre unserer Gesellichast werden hiermit zur ersten ordentlichen General versammlung auf Mittwoch, den 12. Dezember 1923, Nachmittags 5 uhr. in unsere Geschästeräume ju Dortmund, Ludwigstraße 2 4, ein ge laden. Zur Teilnahme an dieser Generalven sammlung sind die Aktien bezw. Interimz⸗

schtieß lich bei der Gesellschaftslasse

i Dormund gegen Empfangsschein iu

hinterlegen.

Tagesordnung.

1. Erstattung des Berichts des Voh stands und des Aussichtsrats über p Verhältnisse der Gesellichast. und de EGrgebnisse des verflossenen Geschästh⸗ jahres. . . 4

ststellung der Bilanz und der Gr winn⸗ und Verlustrechnung für da verflossene Geschästsiahr.

3. Enllaftung der Mitglieder des Von stands und des Aussichtsrats.

Neuwahl des Autsichts rats. Beschlußfassung über die 56 des Grundkapitals um 100 000009 auf 106 660 000 4 durch Ausgabe von 100 000 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1050 46. Den bih herigen Aktionären wird das Req eingeräumt, auf jede alte Attie est neue zu beziehen. Der Nest bles zur Verfügung des Aufsichtstet welcher die Aktien nach feinem bescn Ermessen, bejonders zur Deckung vnn Schulden, verwenden kann. Vorstan und Auffichtgrat setzen gemein am ain Bedinqungen fur den Bezug der Aklien jngbefondere den Ausgabe kürs. zest Uebernahme der von den Vergütung der Auffichtsratsmitglieder gesehl l zu entrichtenden Abgaben durch r

Gesellschatt. . . Aenderung des e el cha e bern f

insbesondere des 4, gemäß den

schlussen ju Ziffer der Tagetordnm

Wickmann · Werke Aktien · Gesellschaj

? Dortinund.

Der Vorstand. Dr. W. Wickm ann

ls oh

Schwarzwald. Atltiengese llschgs für Feinmechanik und Glertth⸗ techn in Schwenningen.

Die heute stattgefuündene außerorden liche Generalversammlung bat heschlosn 2j Jod 00 M neue Siammaäftien. M bisherigen Aktionären in der Weise n überlaffen, daß auf alte Aktien im Nenn betrag von 2000 A (Vorzug. in Stammaktien) junge Aktien im Nemm betrag von 1060 44 zum Kurd ba 50 Goldmart u üglich, der Bönstn umsatz. und Be zugerechtgsieuer ben werden können. Vorbehältlich der se tragung der Kapitalerhöhung in ' ndelgregister fordern wir hierdurch m fiionare) auf, das Bezugsrecht unn nachstehenden Bedingungen aus ih, die Anmeldung der Ausübung des g. . i , des schlusses in der Zeit vom 2. vember 1933 vis 6. Dezemsg 1923, je einschließtlich, bei der s sellschafi und der Bankfirma Stn, garter Efferten⸗ und Han ve lsgese schaft m. iz S. in Stuttgart, Frensn straße Nr 33 zu ersolgen. der

Bei meldung sind die Mantel zwecks Ablen lung einzureichen. Hierbei ist der 1 zugspreis für jede Aktie n, 1.50 Goldmark zuzügli umsatzsteuer bar einzuzable rechtssteuer wird später angeforder Die neuen Aktien werden na Eintragung der Beschlüsse in das register ö nach erfolgter Du ausgegeben.

. den 19. November 192.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:

J. V.: Reinhard Hepp.

Der Aufsichtsratevorsitzende: riont..

———

Der Vorstand. Lu st ig.

232

Der Vorstand.

biermit jur L. ordentlichen General,

1

2. genehmigung der Jabresschlußbllan

J

scheine bis zum 26. 11. 1928 ein.,

m Deut schen Reich

Nr. 268.

Tai wan age.

2 Aufgebole.

Rerloiung c dor Wecwapteren

. . Deut iche stolonialaesessschaften

erlust. a Fundsachen. Justell ungen a deral Rerkãutt. Nerpachtun en Verdinaungen nt.

om manditgesell ichatten aus Aftien. Aktienaelell ichaften

,

2.

Sweite Beilage sanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Verlin, Sonnabend, den 24. November

Sffentlicher Anzeiger.

Anzeigenvreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile

2, 10 Goldmarft freibleibend.

Erwerbe. Unfall.

= S e , -=

1923

nd Girtjchattegenosseni chane⸗

Ntiederlassung 0 don Rechtsanmälten

nd Tanaliditãta. i. Kersicherung

Ban kausmeise Verijchiedene Refanntmachungen Privatanzeigen

Ge Befriftete Anzeigen msssen drei Tage vor dem Sinrüctkungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. Ma

5. Kommanditgesell⸗

shalten auf Attien, Attien˖ gesellschaften und Dentsche

Kolonialgefellschaften. zb 5]! Die Verwaltung der Rigaer Commerzbank beehrt sich. die Herren Aktionäre zu der

am 2. Jannar 1924 in Riga im

Lolale der Bank. Scheunenstraße 23. um

5 Uhr Nachmittags stattfindenden

außerordentlichen Generalversamm⸗

lung einzuladen. Tagesordnung:

1. Ankauf von Immobilien für die

Zwecke der Bank.

2 Veräußerung von Immobilien.

3. Durchsicht und evtl. Aenderung der

Statuten.

G. Anträge und Mitteilungen.

Die Aftlonäre, welche sich an der Ge⸗ netalbersammlung zu beteiligen wünschen, weiden gebeten, ihre Aktien bis zuin 2. Dezember 1923 anzumelden: in der Zentrale der Bank in Riga und deren Filialen in Lettland und Littauen, n Polen bei der Polnischen Kommerz⸗ Atiien⸗Bank in Warschau und Lodz, in Estland bei der Estländischen In⸗ dustrie ⸗˖ und SHandeisbark in Reval,

in Deutschland:: bei der Direciion der Diseonto⸗ Gesellschaft, Berlin, bei der Darmstädter und National⸗ bank Abt. Behrenstraste, Berlin, bei der geatralbank, Berlin, Pariser Platz 2. .

Diejenigen Aktionäre, welchen ihre Aktien abhanden gekommen sind, können ihre Richte auf die Attien durch andere Be⸗ weis mittel nachweisen. Falls die erste General versammlung am 2 Januar 1924 mansels Quo'ums nicht zustande kommen sollte, wird am 16. Januar 1924, 6 Uhr Nachmittags. im Banklokal eine zweite

General yersamm lung mit derselben Tageg ·

ordnung sidtifinden, welche unabhängig von der Zahl der erschienenen Attionäre beschlußsähig sein wird.

23 9] Berliner Börsen Courier Actien⸗

Gesellschaft. *. Bilanz am 30. Jnni 1923.

M

108 420 189 40 838 963 260 824 130 14251142 92 219 257 53 749 500 5200 657 350 22 920 284 530 578 678

1016 143115

Inferierungskonto. Mobilia rkonto. apierkonto.. sffekten konto... RKassakonto .. Kontotorrentdebitore Vankguthaben en,, .

orten fassakonto. orten konto. llebertrags konto ..

n

Va ssiva. Altienkapitalkonto

* 16 o fehl. Ein jahlung 105 000 Jesewe fond dMntẽõ rare servesondskonto Erneuerung fond konto Sleuerreserye ion de konto ontokorrentfreditoren. kensions sondskonto . Delltedere konto. Diwidendenkto. 1921/22 ontoexportfalfulator ebertrage konto. winn- u. Verlustkto.: vorrag 7a boi. 73 ewinn .

lh / 23 g) Ooh 210, 70

h2h 000

63 000

200 000

285 000

508 420 8

495 750 555

1000009

150 000 4225

; 139191

427 417 288:

go zi Iii

1016143 119 Gewinn und Verlustkonto

am 32. uni 1923.

Nedaltiongunkosten· drpeditione u. Steuer- abgabe nkont o..

uck, Papier⸗ u. Bei⸗ lagen konto...

729 hhg os2 1791 440 471

* lung

(S3 968] Chem. Fabr. Dr. * G., Berlin.

Wansterhausener Straße 14.

17. Dezember 23, nachm. 4 Uhr be

straße 10, sammlung eingeladen. Tagesordnung:

jahr 1922 / 23.

lastung an Vorstand und Aufsichtsrat 3. Be chlußsa sichts rats

Dividende. höhung des Aktienkapitals. lung beim Vorstand des Aussichtsrats, Herrn Robert Stern, Bielefeld, Güters— zu hinterlegen. Berlin, den 24 November 1923.

Der Vorstand des Aufsichtsrats: Robert Stern.

Hans Julius Vraun

Die Herren Aktionäre unjerer Gesell⸗ schaft werden hierdurch zu der am Montag. Herrn Tr. Braun. Berlin, Ludwig ⸗Kirch stattfindenden Generalver⸗-

1. Vorlegung des Geschäftsberlchts sowie der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäfts⸗

2. Beichlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und der Gewinnverteilung, sowie über die Erteilung der Enk—⸗

ssung über Bezüge des Auf 4. Beschlußfassung über Verteilung der 5. Beschlußfassung über eine evtl. Er Die Aftien sind bis zum zweiten

Werktage vor der Generalversamm⸗

loher Straße, oder einem Notar in Berlin

(Sb 7]

Bamberger Mãlʒerei . Attjen·

in Bamberg. 1 versammlung auf 20. 1928, Nachmittags 3 Unyr, im Bamberger Hof, Bamberg. Tagesordnung:

1. Entgegennahme des Jahresberichts. 2. Genehmigung des schlusses und der Gewinn- und Verlust rechnung;

des Vorstands und Aufsichtsrats.

des Reingewinns. 4. Neufassung der Satzungen.

Notar spätestens vor der Generalversammlung

hinterlegen. . Der Aufsichtsrat.

Dr. G von Doerten bach.

gesellschast vorm. Carl J. Dessauer

Einladung zur ordentlichen General⸗ Dezember

Vermögen sab⸗ Erteilung der Entlastung 3. Belchlußsassung über die Verwendung

Zur Ausübung des Stimmrechts sind die Aktien bei der Gesellschaststasse in Bamberg und Stuttgart oder einem drei Werttage zu

(836761 ; Obstverwertung Utting A.⸗G. München.

In der a. o. Generalversammlu ng unserer Gesellschaft wurde die Erhöhung des Stammkapitals von nom. A 50 000009 um nom. 4 bo 000 000 auf nom. Æ 1090 090 009 durch Aus⸗ gabe von Æ 45 000 000 Stammaktien und M4 5 000 009 Vorzugeaktien beschlossen.

Das gesetzliche Bezugzrecht der Aktionäre wird ausgeschlossen. Auf die jungen Aktien wird den Attionären ein Bezugsrecht ge—

alte Stammaktien eine iunge Stammaktie zu nom. 4 1000 gegen Erlegung des Gegenwert von 10 Goldpfennigen und eines Pauschalbetrages für Bezugerechts⸗ steuer sowie Börsenumsatzsteuer bezogen werden kann. Der Pauschalbetrag für die Vezugsrechtssteuer wird bekanntgegeben. Wir fordern unsere Aktionäre auf, ihr Bezugsrecht bei Vermeidung des Aus—⸗ schlusses in der Zeit vom 20. November bis 5. Dezember einschl. bei unserer

S360]

Unna i. We

Die Aktionäre unserer

17. Dezember 1923, 11 u

83973 Deutsche Konitwerke Aktien⸗Gesellschast.

Die Aftionäre unserer Gesellschaft laden wir hiermit zu der am Freitag, den 21. Dezember 1923, Nachmittags 5 Uhr, im Sitzungssaal der Firma Sponholz K Co. (vorm S. Herz) Kom. Ges. Berlin 0. 19, Jerusalemer Straße 265, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein. ,, . 1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Geschãfts ahr 1922,25 sowie Vorlegung des Berichts des Aufsichtaratg. 2 2. Beschlußsassung über die Genehmigung der. Bilanz und Verteilung det z Relngewinns. des Vorstandg und des Außsichigrats. 4. Genehmigung von Unterversicherungen. b. Wahlen zum Au ssichtsrat. Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ ; ind diejenigen Aktionäre berechtigt. die ihre Aktien bis zum 19. De⸗ zember 1923 einschliesflich bei den Bankfirmen . Sponholz & Co. (vorm. S. Gerz) Kom. Ges. Berlin C. 19, Jeru⸗ salemer Straße 20. Kahn, Weil & Co., Berlin W., Bellepuestraße 4 oder im Büro unserer Unternehmen: Berlin 80 36, Liegnitzer Straße 15, Samburg 33, Steilshoper Straße 36, hinterlegt haben. Deutsche Konitwerke Al tien ⸗Gesellschaft. Der Aussichtsrat. Paul Ham el

S5 s

Einladung zur ordent!. Generalver⸗

sammlung der Sächsischen Nähfaden⸗

Fabrik vorm. R. Heydenreich in

Witzichdorf. Sa. Montag, den

17. Dezember 1923. Nachmittags

Zz Uhr, im Sitzungssaal der Allgemeinen

Deutschen Creditanstalt, Filiale Chemnitz

in Chemnitz, Poststiaße 15.

Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschäftsberichts sowie des Abschlusses für 1922/23 und Be⸗ schlußtassung darüber und über die Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichte rats. 1

2. Verwendung des Reingewinn, insbes. durch Nesteinzahlung des noch nicht vellge zahlten Aktienkapitals.

3. Aenderung des Gesellschattsvertrags in § 11 (Form der Einladung), in S 21 (Erhöhung der Aussichtsrats⸗ vergütung).

4. Neuwahl zum Aufsichtsrat.

Die ,, rer Aktien, mit denen

gestimmt werden foll, muß spätestens

am dritten Werktage vor dem Tage

geladen. Tagesordnung: 1. Entgegennahme Vorstands über das Geschättssahr 1922/23.

und Verlunre nung.

dung des Reingewinns.

. des Vorstands und Aussichts⸗ b. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Generalversammlung teilnehmen wollen.

Hinterlegungsattest eines denischen No⸗

der Gesellschaftskasse der Messing⸗ werk Aktien⸗Gesell schaft in Unna, oder 8 Barmer Bankverein in Unna, oder dem Dortmunder Bankverein in Dortmund zu hinterlegen. Unna, den 19 Novemher 1223. Der Aussichtsrat. Oberh eid, Vorsitzender.

183987) Bekanntmachung. ; Die diesjährige ordentliche General- versammlung der Oglauer Kiein- bahn ⸗⸗Attiengesellschaft findet am Vtontag, den 17. Dezember 1923, Nachmittags 5 Uhr, im Sitzungs⸗ zimmer des , ,, in Ohlau, Grottkauer Straße 25 1, Zimmer Nr 30 statt, wozu die Herren Aktionäre der Gesellschaft eingeladen werden.

Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Jahresbericht liegen vom 1 De⸗ zember d. J. ab im Kreisausschußbüro Ohlau, Grottkauer Straße 265, aus. Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens am 2. Werk⸗ Etage vor der General versammlung,— d. i. am Freitag, den 14. Dezem ber, bei der Kreiskommunalkasse in Ohlau a) ein Nummerverzeichnis der zur Teil- nahme bestimmten Attien einreichen und b) ihre Attien hinterlegen.

Für die politischen Gemeinden genügt es, wenn sie eine Bescheinigung des Ge⸗ meindevorstehers beibringen, daß ihre Attien bei dem Gemeindevorstand oder bei der Gemeindekasse hinterlegt; sind. Das Nummeiverzeichnis der Aktien ist auch in diesem Fall rechtzeitig an die Kreis« kommunalkasse einzureichen.

Zu den vorstehend angegebenen Be⸗ dingungen gilt auch die Berliner Handelsgesellschaft in Berlin als Aftienhinterlegungẽsstelle.

Messingwerk Aktien ⸗Gesellschast

Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den Vormittags

* im Verwaltungegebäude der Ge—⸗ sellschaft in Unna stattfindenden ordent⸗ lichen 9. Generalversammlung ein⸗

der Berlchte des und des Aussichtsrats 2. Fesistellung der Bilanz nebst Gewinn 3. Beichlußfass ung über die Verwen⸗ 4. Erteilung der Entlastung an die Mit⸗

Diejenigen Aktiondre, welche an dleser

haben in Gemäßbeit des § 13 des Gejell⸗ schastsvertrages ihre Aktien oder ein ihren Besitz unter Nummerangabe ausweisendes

8 bis spät ö Beschlußsassung über die Entlastung ez bei spätestens 14. Dezember

Gesellschaft in München, Friedrich⸗

straße 34/0, Vorm. 10 1 h., auszuüben Die

Aktienmäntel sind mit geordnetem

Nummiernverzeichnis zur Abstempelung ein⸗

zureichen.

München, 15. November 1923. Obstverwertung Utting A.⸗G.

E Langheinrich.

85 voi] ; HFritettwerke Friedland A. G. Friedland.

Die a. .o. Generasversammlung vom 6. November 1923 hat beschlossen, das Gesellschafts kapital um K 1 0090 000 Vorzugzaktien und 4 19 000 9900 Stamm = aktien zu erhöhen. Die Vorzugsaktien sind von der Mecklenburgischen Genossen⸗ schattebank, e. G. m. b. S., die Stamm⸗ aftien von einem Konsortium übernommen worden. Das Konsortium ist verpflichtet, die jungen Aktien den alten Aktionären zum Bezuge anzubieten. Verbehaltlich der Eintragung und Durchtührung der Kapitalserhöhung fordern wir im Namen des Konsortiums die Aktionäre auf, das Bezugsrecht unter nachstehenden Be⸗ dingungen auszuüben;

1. Die Ausübung hat in der Zeit vom 19. bis zum 15. Dezember 1923 bei der Mecklenburgischen Genosseun⸗ schaftsbank e. G. m. b. S., Rostock, zu ersolgen.

2. Auf jede alte Aktie kann eine junge Aktie zu Æ 1000, die ab 1. Januar 1924 gewinnberechtigt ist, zum Preise von 35 Goldmark zuzügl. Pauschale für Be⸗ zugsiechtsteuer bezogen werden. Maß- eblich ist der Briefkurs für Kabel New ork am Vortage der Einzahlung,

5. Bei Zahlungen vor dem 10 De⸗ zember 1923 werden 600 p. a. Rückzinsen vergũtet.

Friedland i. M.. den 20. November 1923. Brikettwerke Friedland A. G.

1ðõ hot

Hierdurch laden wir die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Montag, den 17. Dezember d. J., Vormittags EI Uhr, im Sitzungssaal der Darm⸗ stät ter und Nationalbank Kommandit⸗ gesellschaft auf Aftien, Berlin, Schinkel⸗ platz 134, statifindenden aufer ordent⸗ 6. Generalversammlung ein.

u

r Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Attien oder die darüber lautenden Hinterlegungsscheine der Reichs. bank oder eines deutschen Notars bis zum 13. Dezember d. J. einschließz⸗ sich bet der Darnstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Attien, Berlin, Schinkelplatz != 4 oder Behrenstraße 68 / 69g, hinterlegen. Die Hinterlegungsbescheinigung dient als Legi⸗ timation zum Eintritt in die Generalver⸗

sammlun⸗ Tagesordnung: .

1. Beschlußfassung über den Fortfall der Vorzuge rechte der Vorzugsaktien. . Gleichstellung aller Aktien, owie im Zusammenhang damit Aenderung der FS§ 5, 28 und 29 des Gesellschafts per trags.

Genehmigung zum Abschluß eines Verschmelzungsvertrags mit der

währt in der Weise, daß auf nom. 4A 5000

(83934

Am Sonnabend, den 15. Dezember 1923, Vormittags 105 Uhr, findet in Sagan im Restaurant Ressource eine Generalversammlung der Aktionäre unserer Geiellschaft statt.

Gegenstaud der Verhandlung:

L. Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat. Die Mitgliederzahl soll auf sieben erhöht werden.

Aenderung des Gesellschaftsvertrags:

a) Erköhung des Grundkapitals um 60 Millionen Mark. Die neuen Aktien sollen als Inhaberstammaktien in Stücken von 10900, 5000 und 10000 4 Nennwert ausgegeben werden.

b) Verleihung eines Vorzugerechts an die Gründernamensaktien. Dlese sollen als Stammprioritäten zum Bezuge einer Vorzugsdividende von 2 vom Hundert fährlich berechtigen und ein zehnfaches Stimmrecht ge— währen.

Danach sollen je 1900 4A der Stammvrioritäten 10 Stimmen, je 100 4K der sbrigen Aktien eine Stimme gewähren.

Sagan, den 20 November 1923. Handelsgemeinschaft des Sagauer Landbundes, Attiengesellschaft. Der Vorstand. Wilhelm Steinmetz.

83980 Nieder ächsische Landesbank Altiengeselljchast, Vodenwerder.

Die Aktionäre unserer Bank werden zu der am 15. Dezember 1923, Nach⸗ mittags 4 Uhr, in Hameln, Hotel „Zur Sonne , Dsterstraße. stattfinden den außer · ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands.

2. Zuwahl von Aufsichtsratemitgliedern. 3. Verschiedenes.

Aktionäre, die ihr Stimmrecht in dleser Generalversammlung ausüben wollen, haben ihre Aktien spätestens am 12. De⸗ zember in den üblichen Geschästsstunden an un eren Fassen in Bodenwerder, Dameln und Emmerthal, in Berlin bei der Deutschen Merkantilbank, A. G., Berlin W. 56, Fianzösische Straße 34, Firma Hugo Hecht, Berlin W. b7, Potsdamer Straße 76 B, in Hannover bei der Mitteldeuischen Ereditbauk, Filiale Hannover, zu hinterlegen.

Bodenwerder. den 23 November 1923. Nieder sächsische Landesbank

Artiengesellschaft. Der Aufsichtsrat.

Schü tte, Vgrsitzender.

S3 966] .

Einladung zur ordentlichen General⸗

versammlung der Stettiner Sprit-

werke, Aitiengesellschaft zu Stettin am Donnerstag, den L0. Dezember

1923. Nachmittags 125 Uhr, in

Stettin, Preußen hof.

. Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands und Aufsichts⸗ rats über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gejellschajt nebst der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung über das Geschästtz⸗ jahr vom 16. September 1921 big 15. September 1922. Bericht der Revisions kommission.

Genehmigung der Bilanz und Be— schlußfassung über die Verteilung de Neingewinns.

Erteilung der Entlastung an die Mitglieder des Vorstands und des

Aufsichtsrats. ufsichtsratsmitgliedern.

IU.

4. Wahl von A 65. Geschäftliches. Geschäftebericht, Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 1. De⸗

zember 1923 ab zur Einsicht im Geschäfts⸗

lokal der Gesellschaft in Stettin, Marien⸗ straße 4 aus.

Gemäß § 22 des Stgtuts hat ieder Aktionär. welcher an der Generalversamm⸗ lung teilnehmen will, seine Aktien oder die darüber lautenden Hinterlegungscheine der Reichebank bis zum 18. Dezember 1923, 6 Uhr Nachmittags, bei der Gesellschaftstasse in Steitin. Marien⸗ straße 4, oder der Preusfischen Central⸗ Genossenschafts⸗Kasse, Berlin. oder

Iinsen konto

Breslauer Baubank gemäß §5§5 305. 30tz H. -B; für je nom. 10 000 4 Berlin Nord⸗Aktien sollen nom. 4000 M Baubank⸗Aktien gewährt werden.

Gelonderte Abstimmung der Vor⸗ zugs⸗ und Stammaktien über Punkt 1

un i. den 23 November 1923. Voden⸗Attiengesellschaft

Berlin⸗Nord. Der Aufsichtsrat. Marha.

den Herren Straus R Co.. Karlsruhe i. Baden, oder einem Notar unter Beifügung eines eigenhändig unter⸗ schriebenen Verzeichnisses der Nummern seiner Aktien in geordneter Reibenfolge zu hinterlegen.

Stettin, den 22. November 1923.

Stettiner Spritwerke Attiengesenschaft.

Der Vorstand. . Tha de la Barre. Burkhardt.

36 718 878 10000

3 604 598 89 C66 219

2 , ö Ahonnem . u. Inset . Kto 2 277 876 z Yi. Verlagsariitei. Ii 45l Hos

dfetenkoni * ri, zi gen gtz 3 Org M6

2 649 478 1660

e n date t ; hierierungsfonto. obiliarkonto .. ewinn 1922523.

der Generalversammlung diesen nicht mitgerechnet bei der All⸗ gemeinen Dentschen Creditanstalt in Leipzig oder deren Filiale in Chemnitz oder bei der Gesellschaftskasse erfolgen. Witzschdorf, am 20. November 15923.

Saͤchfijche Nähfaden⸗Fabrit vorm. R. ann gh. Der Auffichtsrat. Eugen Kum mer, Votsitzender. Der Vorstand. . C. F. Zimmer. B. Volke.

Ohlau, den 22. November 1923.

Der Vorsitzende ves Aufsichtsrats . der Ohlauer Kleinbahn⸗ Attiengesellschaft.

v. Macken sen, Landrat.

Tagesordnung:

1. Prüfung der Bilanz und der Gewinn⸗ und der. Verlustrechnung für das Geschäntts jahr 1922/23. .

2. Beschlußlassung ber die Vertellung des Neingewin ng.

3. Aufsichtsratswahlen.

4. Geschastliche Mitteilungen.

3.

0 zl 25

15

. 9 9