1924 / 72 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 25 Mar 1924 18:00:01 GMT) scan diff

118683] Oeffentliche Zustellung.

Der Wachbeamte O'rto Krüger aus Bernburg, Prozeßbevollmächtigter: Rechts⸗ iwalt Heinicke. Bernburg, klagt enn eine Ehefrau Minna Krüger, geb. Noah, zus Bernburg, jetzt unbekannten Aufent⸗ halts, auf Grund des 5 15672 Bürger— ichen Gesetzbuchs auf Ehescheidung. Der Kläger ladét die Beklagte zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 4. Zivilkammer des Landgerichts in Dessau auf den 21. Juni 1924, Vormittags 9 uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen.

Dessau, den 15. März 1924. Der Gerichtsschreiber des Landgerichts.

1186841

Der Bergmann Josef Maziniak zu Sterkrade, Dammstraße 20, Klägers, Pro⸗ zeßbevollmächtigte: Rechtsanwälte Justiz= rat Dr. Schmits, Justizrat Dr. Schultz und Dr. Mengering in Duisburg, klagt gegen seine Chefrau. Martha geborene Bedanska, früher in Hannover, Christus⸗ kirche Nr. 8. jetzt unbekannten Aufenthalts, Beklagte, auf Grund 51568 B. G.⸗B, mit dem Antrag au Ehescheidung. Der Kläger ladet die Beklagte zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtsstreits vor die Erste Zivilkammer des Landgerichts in Duis⸗ burg auf den 23. Juni 1824, Vor⸗ mitiags 9 Uhr, mit der Aufforderung, sich durch einen bei diesem Gericht zuge⸗ lassenen Rechtsanwalt als Prozeßbevoll— mächtigten vertreten zu lassen.

Der Gerichtsschreiber des Landgerichts. 1

Die Ehefrau Johann Hamm, Marga—⸗ rethe geborene Schumacher, in Frankfurt am Main, Zeil 70, Klägerin, Prozeß⸗ bevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr. van Koolwyk in Duisburg Ruhrort, klagt gegen ihren Ehemann, den Maurerpolier Johann Hamm, zuletzt in Duisburg, jetzt un⸗ bekannten Aufenthalts, Beklagter, auf Grund 1665. 1268 B. G. B., mit dem Antrag auf Ehescheidung. Die Klägerin ladet den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtsstreits vor die erste Zivilkammer des Landgerichts in Duis⸗ burg auf den 23. Juni 1924. Vor- mitiags 9 Uhr, mit der Aufforderung, sich durch einen bei diesem Gericht zuge⸗ lassenen Rechtsanwalt als Prozeßbevoll⸗ mächtigten vertreten zu lassen.

Der Gerichtsschreiber des Landgerichts.

1II8685] Oeffentliche Zustellung. Der Handelsmann Reinhold Busch in Halle S., Reilstr. Nr. 106, Prozeßbevoll⸗ mächtigter: Rechtsanwalt Justizrat Aren sohn in Halle S., klagt gegen leine Ehe— frau Ida Busch, geb. Warmuth, früher in Halle S., jetzt unbekannten Aufent⸗ halt, unter der Behauptung, daß die Beklagte Ehebruch getrieben hat, mit dem

kammer des Landgerichts in Halle S., Post⸗ straße 13, auf den 5. Juli 1924, Vor⸗ mittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, sich durch einen bei diesem Gericht zuge⸗ lassenen Rechtanwalt als Prozeßbevoll⸗ mächtigten vertreten zu lassen.

Salle S., den 18. März 1924.

Der Gerichtsschreiber des Landgerichts.

(Il8686] Oeffentliche Zustellung.

Die Frau Bertha Peschke, fe Brand⸗ sasset, in Creisfeld, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Justizrat Dr Funcke in Halle, S., klagt gegen den Hüttenarbeiter Hermann Peschke, unbekannten Auf- enthalts, wegen böswilligen Verlasseng und Doppelehe, mit dem Antrage auf Scheidung der Ehe. Die Klägerin ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 4. Zivilkammer des Landgerichts in Halle. S., auf den 19. Juli 19214, Vormittags z uhr, mit der Aufferderung, einen bei dem ge— dachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu hestellen. Zum Zivecke der öffentlichen ern ng wird dieser Auszug der Klage ekanntgemacht.

Halle, Sz, den 20. März 1924.

Der Gerichtsschreiber des Landgerichts.

(II86871 Oeffentliche Zustellung. Die , Frieda Meta Anna Seng⸗ piel, geb. Schuster, in Hamburg, vertreten durch Rechtszanwalt Dr. Seelemann, klagt gegen ihren Ehemann, Friedrich Carl Seng⸗ piel, zurzeit unbekannten Ausenthalts, aus 8 1Ib68 B. G.. mit dem Antrage auf Ehescheidung. Klägerin ladet den Beklagten . mündlichen Verhandlung des Rechts

Antrage auf Ehescheldung. Der Kläger ladet pin a mne , , gr, die .

treits vor das Landgericht in Hamburg, Zivil⸗ ammer 10 (Zivilsustizgebäude, Sieveking— platz,, quf den 26. Mai 1924, Vor⸗ mittags ) Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gericht zuge— lassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird ieser Auszug aus der Klage bekanntgemacht.

FBamburg, den 20. März 1924.

Der Gerichtsschreiber des Landgerichts.

IIIS8659] Oeffentliche Zustellung.

Die Ehefrau Emma. Meier, geb. Teidrich, in Lüneburg, Obere Ohlinger

traße 28. Prozeßbe voll mächtigter: Rechts⸗ gnwalt J.⸗R. Förster in Hildesheim, llagt gegen den Arbeiter Heinrsch Meier, früher in Ohlum, jetzt unbekannten Auf⸗ enthglts, auf Grund der Ss 1565. 1656s B. G⸗B., mit dem Antraqe, die Ehe zu scheiden und den Beklagten für den schul⸗ digen Tell zu erklären. Die Klägerin ladet den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handlung des NRechtsstrelts vor die 3. gmwil. kammer des Landgerichts in Hildesheim guf den 4. Junk 1924, Vormittags Ot uhr, mit Fer Aufforderung, sich durch elaen bei diesem Gerichte zugelaffenen

Nechtsanwalt als Prozeßbevollmächtigten

vertreten zu lassen. . Hildesheim, den 8. März 1924.

Der Gerichtsschreiber des Landgerichts.

[118688] Oeffentliche Zustellung. Die Ehefrau Emma Klare, geb. Müller, in Peine, Prozeßbevollmächtigter: Rechts anwalt Barttlingck in Hildesheim, klagt gegen den Rangierer Heinrich Klare, früher in Peine, zurzeit unbekannten Auf enthalts, auf Grund der 1667, 1868 B. G⸗Be, mit dem Antrage, die Ehe der . zu scheiden und, den. Beklagten ür schuldig zu erklären. Die Klägerin ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 3. Zivilkammer des Landgerichts in Hildesheim guß den 24. Juni 1924, Vormittags 95 uhr, mit der Aufforderung, sich durch einen bei diesem Gerichte zugelassenen Rechtsanwalt als Prozeßbevollmächtigten vertreten zu lassen. ; Hildesheim, den 18. März 1924. Der Gerschtsschreiber des Landgerichts.

il86909 .

Der Exvedient Josef Dettling in Karls⸗ ruhe. Klauprechtstr. 16, Prozeßbevoll⸗ mächtigter: Rechtsanwalt Huckele in Karlsruhe, klagt gegen seine Ehefrau, Emilie geb. Ratzel, unbekannt wo in Amerika, früher zu Karlsruhe wohnhaft, auf Grund des 5 1668 B. G- B. auf Scheidung der am 7. Januar 19608 in Karlsruhe geschlossenen Ehe aus Ver— schulden der Beklagten. Der Kläger ladet die Beklagte zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 4. Zivilkammer des Landgerichts zu Karlsruhe auf Mitt⸗ woch, den 28. Mai 1924, Vor⸗ mittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, sich durch einen bei diesem Gericht zu⸗ gelassenen Rechtsanwalt als Prozeß⸗ bevollmächtigten vertreten zu lassen.

Karlsruhe, den 20. März 1924.

Der Gerichtsschreiber des Landgerichts.

IIl18840 Oeffentliche Zustellung. Der Magazinaufseher Mathias Ort⸗ mann in Köln, Brüsseler Straße 11, rozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr. chrelher zu Köln, klagt gegen seine Ehe⸗ frau, Agnes geb. Wetzel, jrüher in Köln, zurzeit unbekannten Aufenthalts, auf Grund 55 15666 und 1668 B. G. B. mit dem Antrag auf. Ehescheidung. Der Kläger ladet die Beklagte zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 7. Zivilkammer des Landgerichts in Köln auf Dienstag, den 3. Juni 1924, Vorm. D Uhr, mit der Aufforderung, sich durch einen bei diesem Gerichte zuge⸗ lassenen Rechtsanwalt als Prozeßbevoll⸗ mächtigten vertreten zu lassen. Köln, den 15. März 1824. Endris, Justtzobersekretär, Gerichtsschreiber des Landgerichts.

ll8630). d Ir shlengl WGzelshofen (Schweiz, Klägerin, vertreten durch den Rechtsanwalt Dr. Bittler in Konstanz, klagt gegen den jetzt an unbelanntem Orte sich aufhaltenden, früher zu Singen g. H. wohnhaften Korb— macher Franz Josef Guidemann, Be⸗ klagten, auf Grund des 5 1668 B. G.⸗-B., mit dem Antrage, die am 25. September 1915. zu Konstanz geschlossene Che der Streitteile aus Verschulden des Beklagten zu scheiden und demselben die Kosten des Rechtsstreits aufzuerlegen. Die Klägerin ladet den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtsstreits vor die eiste Zivilkammer des e rg Konstanz auf Mittwoch, den 14. Mai 1924, Vormittags 5 Uhr, mit der Aufforde⸗ rung, sich durch einen bei diesem Gerichte zugelassenen Rechtsanwalt als Prozeß⸗ bevollmächtigten vertreten zu lassen. Konstanz, den 19. März 1934. Der Gerichtsschreiber des Bad. Landgerichts.

(I18691] Oeffentliche Zustellung.

Die Ehefrau Martha Bohmann, geb. Michel, in Hamburg 20, Goernerstr. 7, Hof II, Prozeßbevollmächtigter: Rechts⸗ anwalt Dr. Prelle in Naumburg a. S. klagt gegen den Werftarbeiter Otto Boh⸗ mann, jetzt unbekannten Aufenthalts, früher in Weißenfels a. S., auf Grund des § 1568 B. G.-B. auf Ehescheldung. Die Klägerin ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 1II. Zivilkammer des Landgerichts in Naumburg a. S. auf den 27. Mai 1924, Vormittags 8 Uhr, mit der Aufforderung, sich , bei diesem Gericht zugelassenen Rechtsanwalt als Prozeßbevollmächtigten vertreten zu lassen.

Naumburg a. S., den 19. März 1524.

Der Gerichtsschreiber des Landgerichts.

I[II86921 Oeffentliche Zustellung.

Die Frau Luise Becker, geborene Berg—⸗ holt, in Wiesbaden, Hochstätten Straße 14. n,, Rechtsanwalt

üning in Wiesbaden, klagt gegen ihren Ehemann Heinrich Becker, unbekannten Aufenthalts, auf Grund des 1667 Ziffer 2 B. G.⸗B., mit dem Antrage auf Ehescheidung. Die Klägerin ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 3. Zivilkammer des Landgerichts in Wiesbaden auf den 2. Juni 1924, Vormittags ) uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem ge⸗ dachten Gerichte zugelgssenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekanntgemacht.

Wiesbaden, den 19. März 1924.

Der Gerichtsschreiber des Landgerichts.

118842] Oeffentliche Zustellung. Das mindersährige Kind Hans Wil⸗ helm Gibson, geboren am 20. April 1922 in Unterpörlitz, gesetzlich vertreten durch seinen Vormund Reinhold Kister, Glas

bläser in Unteryörlig, Prozeßbevollmãäch⸗

tigter: Rechtsanwalt Dr. Baum in Alzey, tlagt gegen den Glasmacher Alfred Fleisch⸗ hauer, geboren in Gehlberg, zuletzt bei der Firma Wolf in Albig (Rheinhessen) bedienstet und daselbst wohnhaft, zurzeit unbekannten Aufenthalts, unter der Be⸗ hauptung! daß der Zetlagte gemäß §z 1608 B. G.-B. verpflichtet sei, ihm den gesetzlichen Unterhalt zu gewähren, mit dem Antrage, den Beklagten kosten⸗ pflichtig und vorläufig vollstreckbar zu verurteilen, an den Kläger vom Tage der Geburt ab bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres eine im voraus zahlbare Unterhaltsrente von vierteljährlich 45 Gold⸗ mark, zahlbar in monatlichen Teilbeträgen von 15 Goldmark, zu zahlen. Der Kläger ladet den Beklagten zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor

das Hessische Amtsgericht Alzey auf Diens⸗ g

tag, den 13. Mai 1924, Vorm. SI Uhr, Zimmer 14. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekanntgemacht. Alzey, den 20. März 1924. Der Gexichtsschreiber des . Amtsgerichts Alzey: unkel, Justtzinspektor.

118674] Oeffentliche Zustellung.

Die am 10. 12. 1923 geborene Marie Dora Anng Vornkahl in Affensen, ver⸗ treten durch den Vormund, Tischlermeister einrich Surburg in Offensen, Krs. Celle, lagt gegen den Buchdrucker Wilhelm Rieke, früher in Celle, jetzt unbekannten Aufenthalts, auf Grud der Behauptung, daß der Beklagte als Vater der Klägerin zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet sei, mit dem Antrage: Der Beklagte wird verurteilt, dem Kinde von seiner Geburt an bis zur Vollendung seines sechzehnten Lebensjahres als Unterhalt eine im voraus zu entrichtende Geldrente von viertelsähr⸗ lich sechzig Zoldmark, und zwar die rück= ständigen Beträge sofortz die künftig lälli werdenden am 10. März, 10. Juni, 10. September und 10. Dezember jedes Jahres, zu zahlen und die Kosten des Rechtsstreits zu tragen. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar, soweit die Ent⸗ richtung für die Zeit nach Erhebung der Klage und das der Klageerhebung voraus gehende letzte . r zu erfolgen hat. 6 mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ treits wird der Beklagte vor das Amts⸗ ericht in Celle auf den 23. Mai 1924, ern nl lad 9 Uhr, geladen.

Celle, den 14. März 1924. !

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.

(118677

Die am 4. März 1919 geborene minder⸗ jährige Elsa Christa Kretzschmar in En⸗ gelsdorf, vertreten durch ihren Vormund, den Gemeindevorstand Winkler in Engels dorf. klagt gegen den Kellner Friedrich Karl Rößler, zuletzt in Leipzig, Naun⸗

dörfchen Nr. 6 1, bei Frau Lober, unter . 0 O - 0 . Lot tarer ihr außer- ei,

ehelicher Vater denn er habe der Mutter der Klägerin, der Hulda Elfa Kretzschmar in Engelsdorf in der gesetz. lichen Empfängniözeit beigewohnt, mit dem 3 auf kostenpflichtige und vor⸗ läufig vollstreckbatrb Verurteilung zur Zahlung von monatlich 20 Goldmark Unterhalt, zahlbar monatlich im voraus, und zwar von der Geburt an bis zum erfüllten 16. Lebensjahre. Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits wird der Beklagte vor das Amtsgericht zu Leipzig, Peterssteinweg 8, Zimmer 57, auf den 22. Mai 1924, Vormittags 9 uhr, hiermit geladen. 21 Og 10/24. Leipzig, den 21. März 1924. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.

118678 Oeffentliche Zustellung und Ladung. Der mindersährige Kurt Albert Miller von Ravensburg, gesetzlich vertreten durch das Jugendamt Ravensburg, klagt gegen den Monteur Albert Holzschuh von Neu Ulm, z. It. mit unbekanntem Aufenthalt abwesend in den Vereinigten Stggten von Amerika, und beantragt, den Betllagten kosten fällig zu verurteilen, als Ünterhalt vom Tage der Klagezustellung an bis zum vollendeten 16. Lebenssahre an Stelle der seitherigen Rente eine folche von viertel⸗ jährlich 45 Goldmark je zum voraus zu bezahlen und das Urteil für vorläufig voll- streckbar zu erklären. Der Beklagie gilt Hol schuh wird hiermit zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits auf Frei⸗ tag, den 6. Juni 1924, Vormittags hr, vor das Amtegericht Neu Ulm, Sitzungssagl, Zimmer Rr. 4, geladen. Die öffentliche Zustellung ist bewilligt. Neu Ulm, den 29. März 1924. Gerichtsschreiberei des Amtsgerichs Neu Ulm.

1II8679) Oeffentliche Zustellung.

Ver am. 4. Februar 1922 geborene Herbert Richard Zeitz, vertreten durch den Berufe vormund, Jugendamtsvorfteher Genzel in Aschersleben, Prozeßbevoll—= mächtigter: Rechtsanwalt Br. Pfau in Osterode a. H, klagt gegen den Arbeiter Friedrich Boguslamski, zuletzt wohnhaft in Göttingen und Osterode a. H., auf Grund ,,. Unterhaltsanspruchs, mit dem Antrage auf Zahlung einer vom Tage der Klagzustellung ab bis zur Vollendung des 15. Lebenssahres im voraus zu entrichtenden Geldrente in Höhe von monatlich 15 Goldmark. Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits wird der Be⸗ klagte vor das Amtsgericht in Osterode a. 9 auf den 21. Mai 1924, Vor⸗ mittags 10 Uhr, geladen.

Osterode a. S., den 14 März 1924. Der Gerichtsschreiber.

(118627 ;

Der am 4. 3. 1923 geborene Wilhelm Lück, vertreten durch den Amtsvormund Deller in Schwelm, klagt gegen den Ar⸗

beiter Alfred Tripp, früher in Gevelg⸗

berg, jetzt unbekannten Aufenthalts, auf Grund der Behauptung, daß dieser seiner Mutter in der gesetzlichen Empfängniszeit beigewohnt habe und daher als sein Vater gelte, mit dem Antrage, ihn kostenpflichtig und vorläufig vollstreckbar zu verurteilen, an den Kläger vom 4. 3. 1823 ab bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres als Unter halt eine im voraus zu entrichtende Geld⸗ rente von einviertelsährlich 60 Goldmark zu zahlen, die rückständigen Beträge so⸗ fort, die künftig fällig werdenden am Ersten eines jeden Kalendervierteljahres. Der Beklagte wird hiermit zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Amtsgericht in Schwelm auf den 4. Juni 1924, Vormittags 9 Uhr, geladen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt⸗ emacht. ;

Schwelm, 13. März 1924.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.

4. Verlosung 1c. von Wertpapieren.

118804 5 o ige wertbeständige Holzanleihe der Stadt Fritzlar von 1923.

Der Berechnung der am 1. April 1924 fälligen Zinsen für die Zeit vom 1. Ok- tober 1923 bis 31. März 1924 wird gemäß F§z 7 der Anleihebedingungen ein Preis von Bill. 4 26 für ein Festmeter zu grunde Lale, .

Die an en der Zinsscheine erfolgt für Fritzlar und Umgegend bei der Stadt⸗ kasse und Städtischen Sparkasse dort⸗ selbst, im nigen bei dem Bankhause S. J. Wer nner jr. Nachfolger in Cassel.

Der Magistrat der Stadt Fritzlar.

S. J. Werthauer jr. Nachfolger.

(119119 .

Der Stadt Rheine i. W. ist das Recht zur Ausgabe von Schuldverschrei⸗ bungen auf den Inhaber bis zu dem Be⸗ trage von 252 000 Mark Gold zur Be⸗ schaffung der Mittel zur Herstellung von Wohnungsbauten mit einer Verzinsung von 6 vH und einer Tilgung von 3 vH verliehen worden. ö.

Rheine i. W., den 24. März 1924. Der Bürgermeister: Schütte meyer.

(119154 II. Mecklenburg⸗Schwerinsche S5 o Roggenwertanleihe von 1923. Infolge Feststellung des Durchschnitts⸗ preises für märkischen Roggen auf s. s0 Gold⸗ mark für den Zentner sind für den am J. April 1924 fälligen Zinsschein Nr. 3 der Lit. A O35 Goldmark, der, Lit. B o., 34 Goldmark, der Lit. C O17 Gold⸗ mark. der Lit. g oh Goldmark 3j zahlen. Dchwerin, den 24 März 1924. Mecklenburg · Schwerinsches Finanzministerium. Im Austrage: Schwaar.

(119120

Der Stadt Ahlen i. Westf. ist das Recht zur Ausgabe von Schuldverschrei⸗ bungen auf den Inhaber bis zu dem Be— trage von 660 999 Mark Gold zur Be⸗ schaffung von Mitteln für den Neubau einer Volksschule, für den Ankauf von Grundstücken, für den Neubau von Straßen und zur Förderung des Wohnungsbaues mit einer Verzinsung von 6 vy und einer Tilgung von 10 vy verliehen worden.

Ahlen i. W., den 24. 3. 1924.

Der Magistrat. Dr. Ra sche, II. Bürgermeister.

5. Kommanditgesell,. schaften auf Aktien, Attien⸗ gesellschasten und Deutsche

Kolonialgesellschaften.

(118612

Die Verliner Grundverwertungs⸗ Actiengesellschaft zu Berlin ist auf⸗ gelöst. Gläubiger derselben wollen ihre Forderung anmelden bei dem Liquidator

Berlin, den 22. März 1924.

Aron Salomon, Rankestr. 13.

(118836 Hiermit geben wir bekannt, daß Herr Arnold Bruns, Bremen, Rembertistr. 10, in unseren Aussichtsrat eingetreten ist. Bremen, den 15. März 1924. Norddeutsche Tabakfabrik J. Seinrich Müller Akrtiengesellschaft. Heinrich Müldler. i F Wir beehren uns, unsere Herren Aktio⸗ näre zur Generalversammlung am 15. April 1924, 12 Uhr Mittags, in unsere Ge⸗ schäftsräume, Urbanstr 64, Hofgebäude, 3. Etg., einzuladen. Tagesordnung: 1. Vorlage der Bilanz. 2. Entlastung des Vorstands und Auf—⸗ sichtzratg. pen hl ittel.· Aktiengesellschaft jönix-⸗-Nährmittel⸗Aktiengese ; Der Vorstand.

118837] Bekanntmachung.

Die infolge Beendigung ihrer Amtszeit ausscheidenden Mitglieder unseres Auf⸗ sichtsrats., die Herren Hubert Pfaffen⸗ berger, Hans Prieger, Direktor Juitus Roßberg und Sanstätsrat Dr. Aug. Staehly, wurden heute wiedergewählt. Godesberg, den 20. März 1924.

Kurfürstenbad / Godesberg“ Attien ·˖ Gesellscha

Der Vorstand. Aug. Bu tin.

II8789 Albert Specht Dampfmolkerei Attiengesellschaft. Die Aktionäre werden zu der an 25. April 1924. Nachmittags 4 unn im Büro des Bankhauses Hartog K Berlin. Taubenstr. 16/18, stattfindeme ordentlichen Generalversam mlun eingeladen. Tagesordnung: l. Vorlage des Geschäfisberichts, Bilanz sowie der Gewinn- und Pa, lustrechnung tür das Heschäf ts ahr ljn⸗ Beschlußfassung über die Genehm gung der Bilanz und die Gemim verteilung. „Beschlußfassng über Entlastung g Vorstands und des Aufsichtsrats. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedem Beschlußfassung über Nichten bring der Sachwerte des Herrn Albert Speth Umstellung des Attienkapitals a Gold. Genehmigung. daß der Vorstand neben bei ein Handelsgewerbe betreiben den Statutenänderung: S5 1 u. 2, hen Gegenstand des Unternehmens; F Herabsetzung der Aufsichtsratstan tien Elbing, den 25. März 1924. Albert Specht.

2.

——

(187931

Mecklinghãuser Marmor⸗ um

Kall industrie, Aktiengesellschij in Siegen.

Wir laden die Aktionäre unserer Gesl schaft zu der diesjährigen ordentlichn Generalversammlung auf Som abend, den 26. April 1924, 12 un Mittags, in das Hotel Biggemann Finnentrop i. Westf. unter Hinweitz a Flo der Statuten hierdurch ergebenst g

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands und des i

sichtsrats. ;

2. Genehmigung der Abschlußbiln nebst Gewinn⸗ und Verlustverteilm am 31. Dez. 1923.

Entlastung des Vorstands und z

Aufsichtsrats.

Wahlen zum Aufsichtsrat.

Herabsetzung des Grundkapitalt

Gesellschaft auf 750 000 Goldnm

oder einen geringeren Betrag be

Aufhebung des letzten Erhöhung

beschlusses vom 22. Oktober li

nach welchem das Grundkapital h

750 000 M auf 11 Millionen Mn

erhöht wurde.

„Vorlegung der Eröffnungsbilanz a den 1. Januar 1924 und Genehmn ng derselben.

J. Aenderung des 5 9 der Stan betreffend die Bezüge des Aufsichtem Siegen, den 21. März 1924.

Der Aufsichtsrat.

(118826

Bilanz per 320. September 1923 In Millionen Mark.

An Attiva. . =

eteiligung Färberel⸗Konzern Berlin.

Millionen Mark

Per Passiva. Aktienkapital Hauskonto: Hypothek. Ausschüttung des Färberei⸗ Konzerns.... 13 473 461

Millionen Mark I N M Berlin, den 6. Februar 1924. C. Coundè A.-G.

W. Großmann. GC. Hetschin⸗ S. Hamburger.

Gewinn⸗ und Verlustkonto per 30. September 1923.

3.

4. 5.

Il

9h 13 473 416 13473 421

i

An Bilanzkonto: Vortrag auf neue Rechnung....

Millionen Mark

Per =. Gutschrift durch den Fär⸗ berei⸗Konzern für an⸗ teiligen Gewinn der Ge⸗ e

Millionen Mark 1I3 73 415

Aus dem Aufsichtsrat der Fim D. Counds A.-G. ist durch Tod Re i,, Cugen Herz, Berlin. Lich elde, ausgeschieden; serner sind die, irtebsratsmitglieder, die Herren Kim und Schiefer aus Berlin ausgetreten. den Aufsichtsrat neu hinzugetrelen Herr Max Herz, Berlin.

ids or nn mn ,, unserer Gyisel⸗ aft sind ausgeschieden: : 1. Oberbürgermeister Dr. jur. Wilheln Heuser in Steikrade, 1 2. Werkmeister Johann van Vondern Sterkrade⸗Buschhausen; Sterkrade, den 20. März 1924. Stadtbant Sterkrade, Attiengesellschaft. Der Vorstand. Lütz.

i,

13 473 4166 1343 16

1343 4*

Pers nt or licher Schriftleiter Direktor Dr. Tyrol in Charlottenbui

Verantzwortlich für den. Anseigent ili Der Vorfteher der Hesch n g in Rechnungsrat Mengering in Vt

Verlag der Geschaftsstelle ( Mengerin j in rlin. 19

Druck der Norddeutschen Buchdtughen ö Zwei Beilagen (einschließlich Börsen eilage und Erste bis Dritte

gentral · Gandelsregister Beile

8 4.

J. . 9 , , we, kun Deutschen Reichsanze

Berlin, Dienstag, den 25. März

Mr. 72.

nm,,

7

Beilage

iger und Preußischen S

nntersuchun gsachen.

ö Aufgebote, Verlust · u.

9.

z

Berlofung 2c. von Wertpapieren.

6 Fomiman ien , n auf Attien, Aktiengesellschaften

und Deutsche Kolonialgesellschaften.

Fundsachen, Zustellungen u. dergl. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen re.

Anzeigenpreis für

den Naum einer 5 gespaltenen Einheitszeile

1,20 Goldmark freibleibend.

8. 1

6. Erwerbs. und Wirtschaftsgenossenschaften. 7. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. nfall⸗ und Invaliditäts, ꝛc. Versicherung. 9. Bankausweise.

19. Verschiedene Bekanntmachungen.

II. Privatanzeigen.

——

a, Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäfts telle eingegangen sein.

Mil

.

5. Kommanbitgesell⸗ hasten auf Aktien, Attien⸗ tseilichaften und Deutsche

Kolonialgesellschaften.

lol] A. Günther & Sohn Att. Ges., Berlin Sw. 11. ͤ

Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden

sr hiermit zu der am Mittwoch, den

z. April 1924, Mittags 12 uhr,

uttfindenden ordentl. Hauptversamm⸗

inn nach unserm Geschäftslokal, Schöne⸗ nrger Straße 9 / 10, ein. Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts für das Geschäͤftsjahr 1923 nebst Bilanz sowie Gewinn. und Verluftrechnung und Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.

2. Entlastung des Vorstands und des Aussichtsrats.

3. Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat. Die Attionäre, welche an der General⸗ asammlung teilnehmen wollen, haben ihre sitien oder den darüber lautenden Depot- hein der Reichsbank oder der Bank des erliner Kassenvereins spätestens 3 Tage br dem Versammlungstag bei dem

Bankhaus Georg Fromberg Co., Berlin W. 8, Jägerstr. 9. oder der

Geschüftsstelle der Gesellschaft

becks Empfangnahme der Eintrittskarte

hinterlegen.

Berlin, den 24. März 1924.

Der Vorstand. Krahner. Mannstaedt.

olli! ö . deverag Textil · Verarbeitung J6., Ludwigsburg ⸗Eglosheim.

Unsere Attionäre werden hiermit zu der Donnerstag, den 17. April bed, Vormittags 10 uhr, im Hotel Im Glocke“ in Künzelsau stattfindenden vvpar ordentlichen Genera iversanim- ug eingeladen. . . Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands über das J.

sowie über das angefangene II. Ge⸗ schäfttjahr.

) r im gung der Bilanz per 31. 12. G

3. Beschlußfassung über unserer Gesellschaft.

4. Genehmigung des Verkaufs des ge⸗ samten Betriebs. ö

b. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrattzs.

. Verschiedenes.

Zur Teilnahme an, der Generalver⸗

mmlung sind diejenigen Aktionäre be—⸗

schtigt, die drei Tage vor der anbe⸗

lumten Generglversammlung ihre Aktien

der Interimsscheine bei dem Vorstand

er Gesellschaft hinterlegt haben.

Ludwigsburg Eglosheim, den

März 1924. Aufsichts rats vorsitzender:

Lehmann.

Liquidation

mwlel Dentsche Post⸗ und Eisenbahn⸗ dertehrswesen Tiktiengesenlschaft 6 ( Dapag⸗ Efubagÿy. die Altionäre der Veutschen Post, und lisenbahn, Verkehrswesen Alkriengefeilschaft Dapag Cfubag zu Staaten werden hier⸗ uch zu der am Hit nwoch, den 16. April, hotmittagsH 11 Uhr, im Sitzungssaale nn Gesellschaft in Berlin- Staaken? statt⸗ ndenden ordentlichen Heneralver- snmlung eingeladen. ; Gegenstand der Tagesordnung ist: Vorlgge der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustkonto. Bericht des Vor⸗ stande und des Aufsichtsrats. He— nehmigung der Bilanz und der Ge⸗ binn, und Verlustrechnung. Erteilung der Entlastung an Auf⸗ z sichtsrat und Vorstand. Allgemeines. 1 Teilnahme an der Generalver⸗ n unn sind diclenigen Aktionäre be= uit, welche spätestens am zweiten , vor der anberaumten Ge—⸗ . ; versammlung, bis 6H uhr Abends, * a,,, in Staaken ankhause Geor = erg Co., Berlin, n in ein Nummernverzeichnis der zur Teil⸗ be l mien Aktien einreichen, l ö. Aktien oder die darüber lautenden n rlegungsscheine der Reichsbank hinter⸗

Dem Erfordernis ͤ n 5 s zu b kann auch dur rie n der Aktien bei einem . ö.

6 genügt werden. 3

taaten⸗Verlin, den 24. März 1924. deri che Post. und Gifenbahn⸗ ehrswesen . Attiengesellschaft V . rat. Heinrich Kolle rm.

(118836 An Stelle des ausgeschiedenen Direktors 3 Schulte, Essen, ist der Kaufmann heodor Stephan, Essen, Brahmestr. 3, in den Aufsichtsrat unserer Gesellschaft gewählt wo. den. . Siller Fleischwarenfabrik C Molkere Attiengesellschaft. Der Vorstand.

fi dr ss

Wieland⸗Werke Aktiengesellschaft, Ulm a. Donau.

Wir laden unsere Aktionäre zu der am Samstag, den 26. April 1924, Nachmittags 4 Uhr, in unserem Ver⸗ waltungegebaäͤude in Ulm, Olgastraße 96, stattfindenden fünften ordentlichen Ge⸗ neralversammlung mit folgender Tages⸗ ordnung ein:

1. Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Ge⸗ schäftsberichts auf 30 September 1923.

2. Genehmigung der Bilanz und der Gewinn! und Verlustrechnung, Be⸗ schlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.

3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4. Aenderung des 5 16 Satz 2 des Statuts.

Die Aktionäre, welche in der General⸗ versammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben spätestens am dritten Tage bor der Generalversammlung bis Abends 6 Uhr ihre Attien (Mäntel) bei der Ge⸗ sellschaft oder bei der Württ. Vereins⸗ bank, Zweigniederlassung Ulm, oder bei dem Bankhaus Paul Ktapff in Stuttgart zu hinterlegen.

Uim, den 22. März 1924.

Der Vorstand.

(118838) Vermögensübersicht am 39. September 1923.

Befsitzwerte. A. Grundstücke u. Ge⸗ bäude 1. 2022973 Grundstücke u. Ge⸗ bäude 11. Maschinen .. Versanzfässer. agerfässer ... 30 088 Eis. u. Kühlanlagen 1 Bahngleise .. 1 espanne 1 Einrichtungẽgegen· stände u. Flaschen bb 984 125 Wirtschaftsgerãte 242 127 585 Eisenbahnwagen.. 4651 580 Kraftwagen .... 9911853 Rohstoffe u. Bier . 3 221 897 150 578 Kassa. Wechsel. Post⸗ u. Bankguthaben. 114176 236 491 Hypotheken und Be⸗ h4 454 9539 315 3 442 388 4590 957

teiligungen ... 6 783 575 008 086

1102739970

Wertpapiere. Außenstände

Verpflichtungen. Grundkapital ... 34 0½ο Teilschuldver⸗ schreibungen ... 5 olg Teilschuldver schreibungen .. Gesetzliche Rücklagen Rücklage für: Außenstände .. Unterstützungen Grunderwerbsteuer K - elbstversicherung Sicherheiten, hmter⸗ tg i ö Teilschuldverschrei⸗ bungszinsscheine. Schulden Alwin⸗Türpe⸗Stiftg Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung. ..

5500 000 bo h00

2 990 000

h ⁊h8 436

1276 825 60 000 50 900

604 770

75 700 125 400 872 216 137 698

286 872 049 540

5 496 684

Gewinn und Verlnstrechnung vom 1. Owktober 1922 bis 30. September 1923.

3 3831 5 3177143 151

15 16

16 5 7s ro s ds o?

——

60 2 082 467 754 953 167 852 795 537 . 167 466

22474 5561 235 I 285 57 a9 dh

3 539 667 328 726

Soll. Allgemeine Geschäfts⸗ unkosten . Steuern u. Versiche⸗

Saben. Gewinnvortra Jahre 192112. Gesamterträͤgnls .

pom 22 407 239 667 106319

3 dog 667 328 72682 Kulmbach, den 30. September 1923.

Actien⸗Exportbier⸗Brauerei.

H. Säuberlich. L Klanßner.

3

93 19 25

33 6

8

67 165

Der Vorstand der Ersten Kulmbacher

119153

„Holstenwerft Akt. ⸗Ges.“ (vorm. Karl Wunderlich), Itzehoe i. Holstein. Einladung zur ordentlichen Ge⸗ neralversammlung am Mittwoch, den 16. April 1924, Abends 7 Uhr, im Hotel Kaiserhof, Altona. Tagesordnung: 1. Bericht des Vorstands. 2. Vorlegung der Bilanz, evlt. Herab⸗ setzung und Zusammenlegung des Kapitals und Entlastung des Vor⸗ stands. Kapitalserhöhung. Wahlen zum Aussichtsrat. Beschlußfassung über Erhöhung des Stimmrechts fär 3 Millionen Aktien. 6. Verschiedenes. Stimmberechtigt sind nur diejenigen Personen, welche spätestens am Freitag, den 11. 4. 1924, ihre Aktien oder den Depotschein eines Notars bei der Ham⸗ hurger Treuhandbank, Hamburg, 5 Kreditbank, Itzehoe, oder bei der Holsten⸗ werft A.⸗G., Itzehoe, hinterlegt haben. Der Vorstand. Karl Wunderlich

119143

Einladung zu einer am Sonnabend,

den 26. April 1924, zu Wolfenbüttel,

Vormittags 11 Uhr, im Sitzungs—⸗

zimmer der Gesellschaft stattfindenden

ordentl. Generalversammlung. Tagesordnung:

1. Statutenänderung:

a) Aenderung des § 3 des Gesell⸗ schaftsvertrags hom 8. Juli 1923 wie folgt: „davon sind die Nummern 1 bis 200 Vorzugsaktien insotern, als ö bei Beschlüssen der Generalver⸗ ammlung gend 18 Ziff. 4-83 dieler Satzung 100 faches Stimmrecht hesitzen, während die Nummern 291 bis 12 000 nur einfaches Stimmrecht besitzen. Je 1000 A geben eine Stimme, also jede Stammaktie b Stimmen und jede Vorzugsaktie algen, 5 Stimmen, jedoch letztere ei ö nach 5 18 Ziff. 4 big 5 der Satzung je 0 Stimme

b) Aenderung des 7 letzter Ab. satz in: die Eigentümer der Vorzugs⸗= aktien Nr. 1— I60 und diejenigen der Nr. 161 290 haben . das Recht . Wahl eines Mitglieds des Auf⸗

3. 4. 5.

chtsrats, solange derselbe aus 3 Per⸗ onen besteht, und von je 2 Mit- gliedern, wenn diese Zahl von 3 Mit⸗ gliedern erhöht wird.“

c) Aenderung des 5 14 Ziff. 2 in: die Vorzugsaktien haben je 500 Stimmen.“

d) Aenderung des § 16 in: „min⸗ destens die Hälfte der saͤmtlichen Stimmen vertreten sein.“

2. Neuwahl des Aufsichtsrats. 3. Gesonderte Beschlußlassung der Stammaktionäre über . a. Saliflor Parfümeriefabrit A. G., Wolfenbütiel. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Dr. Glaser.

(II9l42

Deutsche Eijenbahn⸗Vetriebs⸗ Gesellschaft Actiengesellschast, ö Verlin.

Laut Bekanntmachung vom 28. Sep⸗ tember 1923 haben wir unsere noch im Umlauf, befindlichen Schuldverschreibungen der 400 igen Serie JL vom Jahre 1899 und der 48060 igen Serie 11 vom Jahre 1908 zum 31. März 1924 gekündigt.

Wir erklären uns hiermit bereit, die obenerwähnten Schuldverschreibungen in der Weise auf Goldmark abzustempeln, daß der Nominalbetrag auf 1506 in Goldmark, also auf

150 Goldmark für die Schuldverschrei⸗

bung von nom. Æ 1090, 76 Goldmark für die Schuldverschrei⸗

bung von nom 4A hob, und der Jahreszinssatz mit sofortiger Wir⸗ kung für die laufende Zinsperiode, also erstmalig für die Zeit vom 1. Oktober 1923 bis 1. April 1924, auf 5H fest⸗ gesetzt wird. .

Wir erklären uns ferner bereit, die Schuldverschreibungen der Serie III von 1921 schon jetzt mit dem Betrage von

4 Goldmark für die Schuldverschreibung

von nom. 1000, ö 8 Goldmark für die Schuldverschreibung von nom. M 2000 zurückzuzahlen. .

Die Inhaber von Schuldverschreibungen, die von diesem Angebot Gebrauch machen wollen, haben ihre Stücke unter Verzicht auf alle sonstigen Ansprüche innerhalb einer am 30. April 1924 ablaufenden Aus⸗ schlußfrist nebst Erneuerungs- und noch nicht fälligen Zinsscheinen bei der Mittel- deutschen Creditbank in Berlin einzureichen.

Berlin, den 22. März 1924.

Deutsche Eisenbahn⸗Betrlebs⸗

I 18803 „Bühlag“ Attiengesellschaft für Schrauben,. u. Maschinen⸗Industrie, Bühl ( Baden).

Gemäß 5 244 des i . geben wir hierdurch bekannt, daß Alfred Hodapp und Meiniad Steichele aus dem Auf⸗ ichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden ind und der Betriebsrat neu die nach⸗— stehenden Herren in den Aufsichtsrat ent- sandt hat:

nn Stefan,

ape, Ernst.

(1II8830

Actien ⸗Lagerbier Vrauerei zu Schloß⸗Chemnitz.

Bilanz am 30. September 1923.

An Attiva. AMI. 3 Anlagekonti. ... 2 676 643 Kassakonto ... 266 904 430 806 - Wertpapierekonto 4 590 640 Kautionskonto. .. 305 921 Darlehenkonto 1161 375 Kontokorrentkonto: Debitoren... 2132 939 214 884180 Hypothekendebitoren⸗ hb4 300 - 417655

konto

Effektenzinsenkonto 48 439 36 000

Reservefondseffekten⸗ konto Reservefonds⸗ hypothekenkonto. Grundstückekonto für Wohlfahrtseinrlch⸗ H' / Avalkonto

Æ 4 500 000, - Vorrätekonti ...

36 000

353 625 999 068

2 753 479 068 254

Per Passiva. Attersee; - Anleihekonto Hypotheken⸗ kreditorenkonto. Reserwefondsõkonto. Kautions konto. Konto für Wohl- fahrtseinrichtungen Biersteuerkonto Anleihezinsenkonto . Dividende konto. Kontokorrentkonto: Kreditoren .. Akzeptkonto.. .. Avalkonto M 45090 000, Verlust⸗ u. Gewinn⸗

5 337 405

1999 118 01117

414 562 500

2 753 479 068 254 Verlust und

E 166 58 253 825. -

60 old 85d o] =

Gewinnkonto.

An Debet. A Generalunkosten: Steuern, Versiche⸗ rungen, Vert ie bz⸗ spesen, Gehälter, Zinsen und Re⸗ paraturen Diverse Konti: Ab⸗ schreibungen. .. Bilanzkonto

S3 4 131 156 888

400 000 000 50 03 Sh4 000

884 545 010 88

Per Kredit. Vortrag vom vorigen

S8 4 544 847555 84 545 00 888

Nebenprodukten usw.

vorgeschlagen, einstimmig beschlossen:

dende nicht zur Auszahlung sondern K 50 Ol 854 00 als

auf neue Rechnung vorzutragen.

chäftsjahr sowie

chlägen entsprechend genehmigt.

erren: Herhert Esche, Chemnitz, Vors.

Vors., Dr. K. Woelker, Dresden, Ed. Winckler, Chemnitz, het Dr. Barth, Lauf,

ustizrat Dr. Röhmisch, Dresden,

Rechtsanwalt Erwin Wolf, Dresden. Für den Betriebsrat: Ernst Hoppe, Chemnitz, Carl Trumpp, Chemnitz. Chemnitz, den 28 Februar 1924. Aetien· Lagerbier. Brauerei zn Schloß⸗Chemnitz.

Oesellschaft Aetiengeselischaft.

3

163 333 13

42 dh

In unserer heute abgehaltenen 66. ordent⸗ lichen Generalversammlung wurde, wie

Für das vergangene Geschäftsjahr Divi⸗ u bringen, eingewinn Die übrigen Punkte der Tagesordnung: a) Entlastung des Vorstands und Auf⸗

an für das abgelaufene Ge⸗

b) Statutenänderung lt. Antrag vor⸗ . wurden ebenfalls den Vor⸗ Der Aufsichtsrat besteht aus den

Faust Michaelis, Kötzschenbroda, stellv.

Bankdirektor V. v. Klemperer, Dresden,

118802

An Stelle des Herrn Franz Krug ist Herr August Grote als Mitglied des Be⸗ triebsrats in unsern Auffichtsrat gewählt worden.

Sannoner, den 20. März 1924. Ueberlandwerke und Straßenbahnen Sannover, Attiengesellschaft.

mim

„Panzer“ Aktiengesellschasft, Berlin N. 20.

Die Herren Aktionäre werden hiermit

zu der am Dienstag, den 15. April

1924, Vormittags 11 uhr, im Kon⸗

ferenzsaal des Esplanade⸗Hotels, Berlin,

Bellevuestr., stattfindenden ordentlichen

Generalversammlung eingeladen. Die⸗

jenigen Aktionäre, welche an der General⸗

versammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder die über solche lautenden

Depotscheine der Reichsbank oder eineg

deutschen Notars spätestens drei Tage vor

der Generalversammlung den Tag der⸗ selben nicht mitgerechnet während der

Geschäftsstunden bei der Gesellschaftskasse

Berlin N. 20, Badstraße 59, oder bel

dem Bankhause Braun & Co., Berlin W. 9,

Eichhornstr. 5, zu hinterlegen. Die hier=

für erteilten Empfangsscheine gelten als

Einlaßkarten zur Generalversammlung.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts sowle des Vermögensnachweises und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1922/23 sowie des Be⸗ richts des Aufsichtsrats.

Beschlußfassung über die Genehmigung des Vermögensnachweises und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung, über die Gewinnverteilung sowie über die Er⸗ der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat.

8. e einer Vergütung für den

ufsichtsrat.

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Der Vorstand. Dr. 4 G. Tuchols ki.

Pa ke. Der Geschäftsbericht sowie die Bilam

nebst Gewinn und Verlustkonto Uiegen

vom 24. März 1924 ab an der Kasse der Gesellschaft für die Herren Aktionäre aug.

T Viam̃

Rheinische Automobilbau Actiengesellschaft.

Deutsche Gesellschaft für die Licenz

E. Bugatti (Rabag). Düsseldorf.

Die auf den 7. April 1924 einbe⸗ rufene außerordentliche Generalversamm⸗ lung vird hiermit abgesetzt

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden nunmehr zu der am Dienstag, den 15. April 1924, Vormittags 1 r*. in Frankfurt a. M., „Hotel Hessischer Hof, am Bahnhofsplatz, stattsindenden ausßerordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Beschlußfaffung über eine Erhöhung des Grundkapitals um bis zu 500 000 B. Mk. Erteilung der Er⸗ mächtigung an den Aufsichtsrat, die Begebungsart der Kapitalerhöhung festzusetzen und die Begebung ö zuführen. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre soll ausgeschlossen werden.

Erhöhung des Stimmrechts der Vor-

zugsaktien bis zum Fünffachen des derzeitigen Stimmbetrags.

Aenderung der Satzungen entsprechend

vorstehenden Beschlüssen

Wahlen zum Aussichtsrat. Bel der Abstimmung über die Anträge zu 1. 2 und 3 erfolgt neben der Gesamt⸗ abstimmung auch eine getrennte Ab. stimmung der Vorzugsaktionäre und Stammaktionäre.

Diejenigen Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, haben spätestens am dritten Werktage vor der Versammlung

bei der Gesellschaftskasse in Düsseldorf oder Mannheim,

in Berlin bei dem Bankhaus S. Bleich⸗ röder, Behrenstr. 63, .

in Düsseldorf bei der Deutsch-⸗Nieder. ländischen Bank A. G. oder bet dem Bankhaus S. Falk. Düsseldorf, Bahnstraße, ;

in Essen bei dem Bankhaus Simon Hhirschland,

in Mannheim bei der Bankkommandite Fr. Stern C Co.,

in München bei der Bayerischen Hypo⸗ theken⸗ und Wechselbank oder bel dem Bankhaus H. Aufhäujer,

in Nürnberg bei dem Bankhaus Anton Kohn

ihre Aktien oder einen mit Angabe der Aktiennummern versehenen Hinterlegungs⸗ schein der Reichsbank oder einer anderen deutschen Bank oder eines deutschen Notarg zu hinterlegen.

Düsseldorf, den 24. März 1924. Der Vorsitzende des Ref hrdrats: Rudolf Funke.