1924 / 272 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 17 Nov 1924 18:00:01 GMT) scan diff

verhandlung bestimmt auf Donnerstag, den 18. Dezemver 1824, Vor⸗ mitiags 9 Uhr, 3 112. Mannheim, den 24. Oktober 1924. Bad Amtsgericht B⸗G. 98.

[73462 Oeffentliche Zustellung.

Die Firma Bant für Handel und Ge⸗ werbe e. G. m b. H. in Barmen. Unter⸗ dörner Straße, Klägerin, Prozeßbevoll⸗ mächtigte: RA Dies Seelbach und Bernards in Barmen, klagt gegen den Albert Brambring, früher in Elberfeld, Heubruchstr 6, jetzt unbekannten Aufent— haltsorts unter der Behauptung, daß der Betlagte aus einem Wechsel von 736 A worauf 180 4 ge:ahlt sind, noch 570 A verschulde, mit dem Antrage, den Be⸗ klagten Brambring als Gesamt— schuldner mit den bereits durch Voll— streckangsbesehl verurteilten Betlagten 1. Johann Linxen in Abbach, 2 Spaar— mann & Co. in Barmen und deren In⸗ haber Wilhelm Spaarmann und Viktor Höring in Abbach b. Regensburg, zu ver— urteilen, 570 Goldmark nebst 20/90 Zinsen pro Monat seit dem 5. Juni 1924 zu zahlen jowie die Kosten des Rechtsstieits einschl. des voraufgegangenen Mahnver⸗ fahrens zu tragen und das Urteil für vor— läufig vollstreckbar zu erklären. Die Klägerin ladet den Beklagten zur mündlichen Ver— handlung des Rechtsstreits vor die zweite Kammer für Handelesachen. Amtsgericht Barmen, Sedanstraße, Zimmer Nr. 25. auf den 23. Januar 1925, Vor⸗ mittags 5 Uhr, mit der Aufiorderung, sich durch einen bei diesem Gericht zuge—⸗ lassenen Rechtscnwalt als Prozeßbevoll— mächtigten vertreten zu lassen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekanntgemacht.

Der Gerichtsschreiber der Kammer für Handelssachen.

72848 Oeffentliche Zustellung.

Die Firma W Alfred Frinche in Berlin N. 24 Brunnennraße 17, Prozeß- bevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr. Man— fred Simon in Berlin C. 25 Pienzlauer Straße zz / 7 tlagt gegen die Eheleute Janatz und Ella Gaber, früher in Neu— kölln. Bergstraße 52 /Hh3, unter der Be. hauptung daß die Beklagten auf vorherige Bestellung von der Klägerin Waren im Gesamtrechnungsbetrage von 795 Gold⸗ mark mit der Maßgabe käuflich geliesert eroalten haben, daß Zablung innerhalb 30 Tagen nach Lieferung erfolgen sollte, mil dem Antrag. 1 die Beklagten als Gelamtichuldner zu verurteilen, an die Klägerin 7865 G⸗M. nebst 2406 Jahres— zinsen seit 4. September 1924 zu zahlen. 2 den beklagten Ehemann auch zu ver— urteilen, wegen dieser Forderung die rangevoll iieckung in das eingebrachte Vermögen der beklagten Ehefrau zu dulden 3. die Kosten des Mech estreits den Beklagten als Gesamtschuldnern aun— zuerlegen, 4 das Miteil evtl. gegen Si zeiheiteleistung für vorläufig voll— streckoar zu erklären. Die Klägerin ladet den Beklagten. Ebemann (Haber, zur mündlichen Verhandlung des Rechts streits vor die 6. Kammer für Handels⸗ sachen des Landgerichts 11 in Berlin Hallesches Ufer 23ñ31. Zimmer 204, auf den 5. Januar 1925. Vormittags 10 Uhr, mit der Aufforderung sich durch einen bei diesem Gerichte zugelassenen Rechtsanwalt als Prozeßbevollmächtigten vertieten zu lassen. Dieser Auszug wird zwecks öffentlicher Zustellung bekannt gemacht.

Berlin, den 3. November 1924.

Der Gerichtsschreiber des Landgerichts II.

I 73375] Oeffentliche Zustellung.

Die Frau Justizrat Kaempier in Berlin W 35, Potedamer Str. 109, Prozeß⸗ bevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr Leder— mann in Berlin, Kochstr. 68. klagt gegen den Erwin Popper in Berlin, Passauer Straße 8 / 9, jetzt unbekannten Aufenthauts, auf Grund der Behauptung, daß er Hest⸗ miete und Auslagen verschulde, mit dem Antrage, den Beklagten kostenpflichtig zu verurteilen, an die Klägerin 11090 Gold⸗ maik nebst 180ꝭ Zinsen seit dem J. April 1924 zu zahlen Zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtéstreits wird der Be— klagte vor das Amtsgericht in Charlotten— buig auf den 14. Februar 1925. Vormittags 10 Uhr, Zimmer 124, geladen.

, , den 12. November

Groß, Justizobersekretär— Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.

[73382 Oeffentliche Zustellung.

Der Zahlmeister Einst Scommoda, z. Zt. in Nordholz. Kr. Lehe, Antrag— steller. Prozeßbevollmächtigter: Rechtä⸗ anwalt Dr. Dieckmann in Lünebuig, bat gegen die Cheftau Margaretbe Scommoda, geb Gutzeit, z. Zt. unbekannten Ausent— halts, früher in Munsterlager, Antrags— gegnerin unter der Behauptung, daß die Antragsgegnerin in semer Abwesenheit die eheliche Wohnung ausgeräumt und die von ihm angeschafften Gegenstände, die sein Eigentum jeien, nach Bremen bezw. Köln habe eypedieren lassen, eine einst⸗ weilige Verfügung des Amtegerichts Köln Eiwirtt. Das Amtsgericht Köln hat in dieser eine Frist von 1 Monat gesetzt, innerhalb welcher er die Antragsgegnerin vor das Gericht der Hauptsache zu laden hat. Der Antragsteller hat zur Verhand⸗ lung über die Rechtmäßigkeit der einst—⸗ weiligen Verfügung geladen mit dem An— trage, die einstweilige Verfügung des Amtsgerichts Köln vom 18. 10 1934 für rechtmäßig zu erklären und der Antragé— gegnerin die Kosten aufzuerlegen. Ter Antragsteller ladet die Antragegegnerin zur mündlichen Verhandlung des Mechte⸗ streits vor die III. Ziviltammer des Land⸗

gericht in Lüneburg auf den 19. Ja⸗ nuar 1925, Vormittags Hr Uhr, mit der Aufforderung. sich durch einen bei die sem Gerichte zugelassenen Rechts— anwalt ale Prozeßbevollmächtigten ver— treten zu lassen. Lüneburg, den 10. November 1924.

Der Gerichisschrelber des Landgerichts.

[73389 Oeffentliche Zustellung.

Die Firma Annoncenexrvedition Rudolf Messe in München, Theatinerstraße d, Klägerin, vertreten durch Rechtsanwalt Dr K. H. Oettinger in München, klagt gegen die Firma Pledopa, Zigaretten⸗ fabrik C R Pleßner und Cie., offene Handelsgesellsch ift in München, Innere Wiener Straße 24 und deren Gesellschafter. nämlich a) Kurt Pleßner, Diplomingenieur, München. Am vilsenberg 1a, b) Fritz Pa llen⸗ berg. Ingenieur und Kaufmann in München, cz Ludwig Dotzer, Kaufmann, München PHledoba, Pleßner und Pallenverg zurzeit unbekannten Ausenthalis, Beklagte, nicht vertreten, wegen Forderung mit dem An— trage, zu erkennen: 1. Die Beklagten sind samtverbindlich schuldig, an die Klägerin den Betrag von 7537,“5 G⸗M. samt zo /o Zinsen pro Monat aus 2106,54 Gä⸗M vom 2. Mai 1924 bis 22. Mai 1924, von diesem Tage an aus 7537,78 G⸗M. zu bejahlen. 2. Die Beklagteg sind samt⸗ verbindlich schuldig die Kosten des Rechts— streits zu tragen und zu erstatten. 3 Das Urteil wird eventuell gegen Sicherbeits— leistung für vorläufig vollstreckbar erklärt. Die Klägerin ladet die Beklagten Ple⸗ dopa, Pleßner u. Pallenberg zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 3. Kammer für Handelssachen des Landgerichts München 1 auf Mon⸗ tag, den 26. Januar 1925, Vor⸗ mittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei diesem Gerichte zugelassenen Nechtsanwalt als Projeßbevollmächtigten zu bestellen und etwaige gegen die Be⸗ hauptungen der Klagepariei vor ubringenden Einwendungen und Beweismittel unver— züglich durch den zu bestellenden Anwalt in einem Schristsatze der Klagevartei und dem Gerichte mitzuteilen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekanntgemacht.

München, den 12. November 1924.

Der Gerichtsschreiber des Landgerichts

München J.

(73386 Oeffentliche Zustellung.

Der Händler Karl Klein in Ernestinen— hof, Kieis Soldin. Prozeßbevollmächtigter Mechtsanwalt Justizrat Damitz in Soldin, klagt gegen den Händler Erich Grunert, früher in Soldin, jetzt unbekannten Auf— enthalts, mit dem Anttage: 1 den Be⸗ klagten zu verurteilen, an den Kläger den am 18. Oktober 1924 sällizen Wechsel herauszugeben, oder wenn er dies nicht kann, an den Kläger 1000 Goldmark zu zahlen. 2. festzustellen, daß der Beklagte verpflichtet ist dem Kläger allen Schaden zu ersetzen der daraus entsteht, daß der Wechsel von seinem jetzigen Inhaber gegen den Kläger geltend gemacht wird, 3. das Urteil ohne Sicherheitsleistung für vor— läufig vollstreckbar zu erklären. Zur mündlichen Verhandlung des Rechtestreits wird der Beklagte vor das Amtégericht in Soldin, Zimmer Nr. 3, auf den 19. De⸗ zember 1924, Vormittags 9 Uhr, geladen.

Soldin, den 13. November 1924.

Der Gerichteschreiber des Amtsgerichts.

r

5. Kommanditgesell⸗ schaften auf Aktien, Aktien⸗ gesellschaften und Deutsche

Kolonial gesellschaften.

Die Bekanntmachungen über den

Verlust von Wertpapieren befin⸗

den sich ausschließlich in Unter⸗ abteilung 2Z.

73752

Jüterboger Strastenbahn, A. G.

Die Tagesordnung der zum 4. De—⸗ zember d. J nach dem Hotel Herold, hier, einberufenen ordentlichen Generalver⸗ sammlung wird hiermit, wie folgt, er⸗ gänzt:

6. Entlastung der Vorstands und des

Au sichts rats

7. Wahl zum Aussichtsrat.

8 Satzungsänderungen: S5 12 u. 18. Der Aufsichtsrat. Dr Vorwerg.

II 47 Chemische Werke Gebr. Schultz. G., Perleberg.

Die Herren Bankier Floersheim, Di⸗ rektor Kerkhoff, MNechtsanwalt Dr. Levy und Konsul Seest haben ihre Aemter als Aussichteratsmitglieder niedergelegt.

Durch Beschluß der o. G- V. vom 29. 106. 24 wurden in den Aufsichtsrat neu gewählt die Herren: Dr. Adolt Stadler Berlin, und Rechtsanwalt und Notar Friedrich Stegmann, Berlin.

Der Vorstand. Dr. Lüdecke.

73681] Stettiner Dampfer⸗Compagnie Aktiengesellschaft, Stettin.

In Ergänzung unserer Einladung zu der außerordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 29. November 1924, Vorm. 11 Uhr, teilen wir mit, daß die Attien zwecks Teilnahme auch bei der

Darmftädter und Nationalbank

Filiale Stettin zu Stettin bis spätestens zum 26. November 1924 hinterlegt werden können.

Stettin, den 13 November 1924.

Der Vorstand. Dr. Behm.

73456 Bekanntmachung.

Der Aufsichtsrat., der büelang aus Frau Marie Mull, Herrn Wilheim Mull und Herrn Willy Knust, sämtlich in Braun— schweig, bestanden hat, hat sein Amt am 24. Januar 1924 niedergelegt Es wurden von der Generalversammiung einstimmig 1 Frau Gertrud Mull, geb Soffert, Braunschweig, 2. Guteaverwalter Robert Stoffert, Peine, 3 Buchdruckereibesitzer Franz Heß, Braunschweig, als neuer Auf— sichtsrat gewählt.

Braunschweig, den 14. 11. 24 Anker⸗Verlag, Attien⸗Gesellschaft.

Ernst Mull.

70h88]

Lt. Beschluß unserer Generalversamm— lung vom 25. August d. J. ist unsere Gesellschatt aufgelöst und befindet sich in Liguidation. Wir fordern hiermit alle diejenigen zur Anmeldung ihrer An— prüche auf, die glauben, noch Forderungen an uns zu haben.

Hannoversche Korbwaren⸗ fabrik A.⸗G. in Liqu.

Die Liquidatoren: Flentie. Decker. 72499 Die Generalversammlung der Akt. Getreide ⸗Drescherei Gadenstedt zu Gadenstedt findet am 29. November, Nachmittags 4 Uhr, in der Boden⸗ ledtschen Gastwirtschaft unter folgender Tagesordnung statt. Tagesordnung: 1. Genehmigung der Papiermarkbilanz per 31. Dezember 1923. 2. Genehmigung der Goldmarkbilanz per 1, Mai 1924. Vorstands⸗ und Aufsichtsratswahlen. Verschiedenes. Der Aufsichtsrat. Backhaus.

3. 4.

i ff Wilhelmsburger Eisenkonstruktions. und Maschinenbauanstalt A.⸗G. , Wilhelmeburg, Elbe.

Berichtigung zur Einiadung zur außer ordentlichen Generalversammlung am Sonnabend, den 29. November 1924. Mittags 12 Uhr, in der J F. Schröder . a A., Bremen, Obernstraße 2

is 12.

Stimmberechtigt sind nur solche Aktien, welche spätestens am dritten Tage vor dem Versammlungstage, allo bis zum 2s November 19241, bei der J. F Schröder⸗ bank K. a. A., Bremen, oder einem Notar hinterlegt sind und bis zum Schluß der Versammlung hinterlegt bleiben

Wilhelmsburg, Elbe, 11. Novbr. 1924.

Der Aufsichtsrat. R. Cordes, Vorsitzender.

I3481 Bertanntmachung.

Die ordentliche Generatversamm⸗ lung der Alg Anzeigen⸗Attiengese ll schaft zu Berlin findet nicht am 25. November 1924 statt. Der neue Termin wird noch bekanntgegeben.

Berlin, den 15 November 1924.

Der Aufsichtsrat der

Ala Anzeigen⸗A Attiengesellschaft.

Gundlach, Vorsitzender des Aussichtsrats.

73238] Veröffentlichung.

Herr Direktor Richard Sachsse in Firma Bremen⸗Besigheimer Oelfabriken, Bremen. ist aus unserem Aufsichtsrat ausgeschieden.

Rheinau⸗Mannheim, den 13. No⸗ vember 1924.

Sunlicht Gesellschaft A. G. Hoeffler. Dr. Schulte. Pearson.

(13411 Metallwerke vorm. J. Aders, Magdeburg · Neustadt.

Die Tagesordnung unjerer auf Diens— tag, den 25. November 1924, einberufenen außererdentlichen Generalversammlung wird wie solgt geändert:

Nr. 4. Außsichtsratswahl. Nr. 5 Verschiedenes.

Magdeburg⸗Neustadt, den 12. No⸗ vember 1924.

Der Aufsichtsrat. Jakob Michael.

lis Schwabenbank

Aktiengesellschast Kaufbeuren.

Am Dienstag, den 16. Dezember 1924, Vormittags 10 uhr, findet in Kaufbeuren im Saale der Rosenwirt—⸗ schaft eine Generalversammlung statt.

Gegenstand der Verhandlung:

1. Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das ver— flossene Geschäftsjahr, des den Ver⸗ mögenestand und die Verhältnisse der Gesellschaft entwickelnden Berichts des Vorstands und der Bemerkungen des Aussichtsrats dazu.

Genehmigung der Bilanz und Be—

,, über die Gewinnvertei⸗ ung. Vorlage des Eröffnungsinventars und der Eröffnungsbilan; (Goldmark⸗ bilanz), des Berichts des Vorstands und der Bemerkungen des Aussichts⸗ rats dazu und Genehmigung der Goldmarktbilanz.

„Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Vergütung des Aussichtsrats.

Wabl des Aussichtsrata.

Auflösung der Gesellichaft.

Bestimmung von Liquidatoren.

Veiwertung des Gesellschaftsver⸗ mögens durch Veräußerung desselben an die Allgäuer Vereinsbank E. G. m. b. H. in Kausbeuren.

Kaufbeuren, den 14. November 1924.

Der Aufsichtsrat. Justizrat Dr. August Strasser, 1. Voisitzender.

[T7I9365 Goldmarkeröffnungsbilanz per 1. April 1924 der Deutsch Ungarischen Schafwoll⸗ handels A.⸗G. vorm. Adier, Beyer A Co., Le pz g.

A tiva. S Bůroinventar Autoinventar Kasse . Postscheck .. Reichsbank Wechsel . Effekten. Debitoren Wolle..

3 1 k 1

1912

1932 573 83 886 I 555 700

96 118

740 12650

14 99 36

9 9 0 9 9 0 0 0 9 2 o 9 0 2 9 0 2 2

Passiva. Aktienkapital ö Sächs. Staatsbank. Kreditoren

160 000 125726 454399

740 126 Leipzig, den 27. Oktober 1924. Deutsch⸗Ungarische Scha fwoll⸗ handels⸗Attieng esellschaft vorm. Adler, Beyer Co. Adler. Beyer.

59 45 O4

71968 Gol dmarkeröffnungsbilanz der Glanzfäden⸗Attiengesellschaft per 1. 1. 1924.

Grundstücke ... 18029 Ge nde 431 850 Maschinen und Anlagen. 171116 Utensilien 11198 Beteiligungen.... 171 Patente Waren 399 3659 Kassa⸗ und Bankguthaben 106 itz Schuldner.. 136 374

1213708

*

85 64 75 20

97 0t 62 99

Vassiva. Aktienkapital .. Gläubiger... Reservekonto ..

1000000 252 788 2091937

1273 708109 Berlin Dahlem, den 1. Januar 1924. Glanzjäden . Attiengesellschaft. Der Vorstand. Vorstehende Bilan; stimmt mit der in den Büchern der Glanzfäden⸗AUktiengesell⸗ schaft vorgetragenen Bilanz per 1. Januar 1924 überein. . den 11. November ii. Gottwald, öffentlich angestellter, beeidigter Bücherrevisor im Bezirk der Handelskammer zu Berlin.

719691 Gruppen⸗Gas⸗ und Elektrizitätswerk Bergstraße,. Attiengesell chaft, Bensheim. Goldmarkbilan ; ver 21 März 1924.

Attiva. Barvorrat Bankguthaben. Debitoren... Wertpapiere.. Vorräte . Immobilien .. Geräte und Apparate d Gasinstallationen. Mobilien...

72

99090 2 d 9 8

S242:

282000 I 1550 66 870 118701

0b tz l?

Meßapparate .. Stromanlagen ..

k

* N

Passiva. Aktienkapital...

Div. Fonds. 2 2 Kreditoren

750 000

56 61092 806 613 92

Genehmigt in der Generalversammlung vom 8. November 1924.

Der Vorstand. L. Berg. Griesemer. 71972

Logos Büchervertrieb Aktiengesellschaft, Berlin.

Guldmarkeröffnungsbilanz per 1. Januar 1924.

Aktiva. An Kassenbestand, Post⸗ scheck u. Bankguihaben , 2. Inventar 2 Warenlager ....

4053 56 118

l 45367 10h D3 9st

Passiva. Per Aktienkapital.

. 45 000 Reservefonds ...

15 000 13 723 3181562 105 h39s6

Gemäß 5 244 H⸗G⸗B geben wir be⸗ kannt, daß nach den Beschlüssen der Ge⸗ neralversammlung der Akftionäre vom 7. November 1924 unser Aufsichtsrat aus folgenden Personen besteht:

1 Dr. Joseph Wladimirowitich Hessen. Schriftsteller, Berlin. 2. Professor August Kaminka. Schriftsteller. Berlin, 3. Ver— lagsdirektor Fritz Roß, Berlin. 4 Dr Nicolas Hefter, Kaufmann, Berlin, 5. Dr. Boris Eltin, Nechtsanwalt, Berlin.

Berlin, den 7. November 1924.

Logos Büchervertrieb Aktiengesellschaft. Der Vorstand.

Dr. Jacob Frum kin.

Delkrederekonto 99 Kreditoren

Nicolai Para monoff.

FF sellschaft vom 26.

73414 Rubalikt Fabrit Rusfisch⸗Baltischer Li Attien - Gejelljchaft. Serlin X. Schönhauser Alee 167.

Auf Grund des Reschlusses der on

lichen Generalversammlung unserer Juli 1924 sind

Stelle des in seiner Gesamtheit?, geschiedenen bisherigen Aufssichtsratg wählt worden:

zum Vorsitzenden des Aujsichtem Kommerzienrat Veinrich Siegel. Ban

zum stellvertretenden Vorsitzenden) Ausichtsrafs: Direktor R. Prowe, Ben Zehlendorf,

und zu Migliedern des Aufsichtzn Kausmann Erich Pödder, Berlin-Schi. berg Landwirt Hans Friedländer, Ban Friedenau

Berlin, im November 1924. Der Vorstand. A Tiedeman

735 475 Wir laden hiermit unsere Aktionän 1. der ordentlichen Generalversam lung. 2. einer daran anichließenden auß ordentlichen Generalverjammlung Die Versammlungen finden am 30. zember 1924, Vormittags 111 in Berlin. Am Weidendamm 1èa, mit der Tagesordnung: Zu 1: a) Bilanz und Geschäfteben für 1923, b) Veischiedenes. Zu 2: a) Umstellung des Aktienkar auf Gold, b) Verschiedenes Brasilianische Elektrizitäts⸗ Gesellscha ft. Gleimius.

[739031 ; „Seefahrt“ Dampsschiffsreedh Attiengesellschaft, Vremen

Unter Bezugnahme auf die in Nr vom 10. 11. 1924 des Deuischen Re anzeigers erschienene Einladung zur auß ordentlichen Generalversammsn am 28. 11. 1924 wird nachträglich n geteilt, daß stimmberechtigt nur jenigen Aktionäre sind, die spätes am 25. November d. Is. bei J. F. Schröder Bank . a. Bremen, Eintritts⸗ und Stimmlq abfordern und, salls die Aktien auf Inhaber lauten, bei der genannten ihre Attien hinter egen oder den Hu legungsschein eines Notars einliefein.

Der Aufsichtsrat. Dr. J Papendieck.

73746 Einladung zur Generalversamml̃ der Viersener Attienbaugesellsch in Viersen am 9. Dez., Nachm. 5 ll im Wohlsahrtsamt der Stadt Viersen Tagesoronnung:

1. Erstattung des Geschäftberichts de den Vorstand. Vortrgg der Bil und der Gewinn- und Verlustrechn für 1923

Bericht folgte Prüfung derselben. „Antrag auf Genehmigung der Jah rechnung und der Bilanz und teilung der Entlastung an Voist und Aussichtsrat Feststellung der Dividende für li Neuwahl des Vorstands und sichtrals. Genehmigung der Goldmarkeröffnu bilanz per 1. Januar 1924. Beschlußfassung über die Art der! stellung des Aktienkapitals auf Ce Beschlußsassung über Satzun gk rungen gemäß den Beschluͤssen z Mitteilungen. Der Vorstand. C. Zahn. Ern st GreeJ. Martin Küppers. Wilh. Ar Heinrich Tummer.

(71973 Seyd X Sautter, Aktien ⸗Gese l schaft.

Die Aknonäre unserer Gesellichaft den hierdurch zu der am 28. Nove mb Vormittags 11 Uhr, in umeren schäfte räumen stattfindenden außerorde lichen Generalversammlung eingelch Aktionäre, die ihr Stimmrecht gutt wollen, müssen ihre Aktien bis 26. vember 1924 bei unserer Gesellschaft him legen oder bei einem deuischen Notar gif Empfangsbescheinigung hinterlegt hab

Tigesordnung:

1. Vorlegung der Goldmarkeröffnum

bilanz und des Prürungsberichts

2. Beschlußtassung über die Umstelln

auf Gold.

3. Aenderung des § 3 des Gesellscha

vertrags entjprechend dem Besch

zu 2 4. Bericht über verschiedene abgeschloss Verträge. 5. Wahlen zum Aussichtérat unter se setzung seiner Mitgliedzahl. 6. Aenderung des 5 8 und 5 10 sprechend dem Beschluß zu B. 7. Verschiedenes. , a. M., den 10. Novem 24.

Seyd R Sautter A.⸗G. H. R. Sautter. Theodor Sauttt

WVergntwartlicher Schriftleiter Direktor Dr Tyrol in Charlottenbu

Verantwortlich für den Anzeigentell Rechnungsdirektor Mengering. Ber

Verlag der Geschäftsstelle Mengerin in Berlin

Druck der Norddeutschen Buchdruckeren! Verlagsanstalt. Berlin. Wilhelmstraße Zwei Beilagen und Erste bis Vierte

Zentral · Gandelsregister Beilage

des Aufsichtsrats über

zum Deutschen Meichsa

Berlin. Montag., den 17. November

Sr ste Beilage nzeiger und Preußifchen Staatsanzeiger

H

1924

*

=

Sffentlicher Anzeiger.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5H. gespaltenen Einheitszeile

1— Goldmark freibieibend.

e 2

6 Erwerbs. and Wirtschaftsgenossenschaften. 7. Niederlassung ꝛc von Rechtsanwälten.

§8. Unfall. ant Invaliditäts. 2c. Versicherung. 9 Ban fausweise.

10 Verschiedene Bekanntmachungen.

11èẽ Privatanzeigen

wee, Befriftete Anzeigen müffen drei Tage vor dem Sinrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. M

5. Kommanditgesell⸗ schasten auf Aktien, Aktien ˖

gejellschasten und Dentsche Lolonialgejellichajten.

[73399 . Bayernwerke für Holzverwertung A. G., München.

Als welterer Punkt der im Reichsanzeiger Nr 2 vom 10. November veröffentlichten Tagesordnung für die außerordentliche Generalversammlung am 23 November 1921 in nachzutragen unter Punkt 6 der

Tagesordnung: über

Beschlußfassung rungen. e 5 4a, Rechte der Genußschein⸗ inhaber München, den 14 November 1924. Der Aufsichtsrat. Kraemer, Voisitzender. för Einladung zur Generalversammlung der Less. Keramischen Mannfattur A. G. Gießen am 22. Nov. 1924, 10 uhr Vormittags, in Gießen. Tagesordnung L. Vorlage der Goldmarteröffnungsbilanz für den 1. Januar 1924, Genehmi⸗ gung dieser Bilanz. II. Rejchluß über die Umstellung des Papiermarkgesellschaftskapitals von 0000009 aul Goldmark 20 000. III Satzungsänderung. IVI Ver schiedenes.

fr Ig) Goldmarkeröffnungsbilanz am 1. Januar 1924.

16 60 000 122 000 80 000

Satzungsãände⸗

=

Aktiva. Grundstũck . Gebäude . Maschinen Büroatensilien Warenvorräte Außenstände Reiche bank. Pon scheck 4 Kasse 8 8 Effekten ..

8 9 9 6 0 90 * 2 9 9 9 0 9 2 9 49 9 9 9 0 9 99 9 9 9

1 6

283 4534

Passiva. Aktienkavital .. Reserve fonds .. Kreditoren

240 000 23 345 9316 10772 n

283 434 41 Halle a. S., den 28 Oktober 1924.

Aktien ⸗Gesellschaft für Oel⸗

und Seifen⸗Fndustrie. I Oennecke.

Die Uebereinstimmung vorstebender Er⸗ öff nungebilanz mit den Büchern und dem Inventar bescheinigt

Halle a. S., den 29 Oktober 1924.

Ernst Scheer, öffentl vereidigter Bücherrevisor.

790 Kraftfahrzeug Versicherungs⸗ Vermitilung⸗Aktiengesellschaft.

Berlin.

Goldmarłkeröffnungsbilanz ver 1. Jannar 1924.

4 14 356

3 671 966 76 365 21 341:

640 52 401

3 6

2. 1 1 1

Bankschulden ..

Kassenbestand Guthaben bei Bank⸗ häu ern ;

Guthaben beim Post⸗ scheckamt

Außen stände bei Ver⸗ mittlern usw.

Guthaben bei Nersiche⸗ rungsgeiellichaften

Büroeinrichtung Kapitalentwertungekonto

Aktien kavital ... Guthaben von Ver⸗

mittlern uiw. ... Guthaben von Versiche⸗

1ungegesellschaften ..

169 692 vl

Berlin, 26. September 1924.

Der Vorstand. Churs. Der Uufsichtsrat. Ludwig Buchfremer. Karl A Klein Dr. Ludwig Hasler. Joh. Bulsch mann. Paul v. Zeddelmann. Richard Mumm.

Dr. Martin Beradt. Vorstehende Goldmarkbilanz habe ich epiüst und mit den ordnunge mäßig ge— ührten Handelebüchern übereinstimmend

befunden.

Grundstück

Rentenbank 47 160,

Max Holtz hůter, Buchsachverständiger.

73470 Spinnerei Vorwärts, Brackwede. Die Herren Generaldirektor Fritz Hecht, Breslau. und Reinhard Freiherr von Godin, Berlin, haben ihr Amt als Auf⸗ sichteratsmitalied niedergelegt. Brackwede, den 14 Nevember 1924. Spinnerei Vorwärts. Der Vorstand. M. an Haack.

73334 .

Lt. Beschluß d. 0. Generalversammlung vom 21. 8 1924 ist das Aktienkapital unserer Gesellschaft von Papiermark 100000 auf Goldmark S800 S600 umge⸗ stellt worden und die Attien wurden! demnach von 4K 1000 auf Goldmark 200 herabgesetzt.

Wir fordern hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft auf die Mäntel nebst Dividendenbogen bis spätestens 31. De—⸗ zember 1924 jwecks Abstempelung bei unserer Gesellschaft in Chemnitz, Berns dorfer Straße He einzuliefern.

Moritz Krause A.⸗G.

73398 '

Sranz Seiffert C Go. Attiengesellschaft.

Wir laden hiermit die Aftionäre unserer Gesellschaft zur Teilnahme an der am Donnerstag, den 11. Dezember 1924, Nachmittags 5 Uhr, im Geichäftshause der Bankfirma A. Hirte, Berlin SW 68. Markgrasenstr. 76, statt⸗ findenden außerordentlichen General⸗ versammlung ein

Tagesordnung:

1. Vorlegung der zum 1. Januar 1924 aufgestellten Goldmarkeröffnungsbilanz sowie des Prüfungaberichts des Vor—⸗ stands und des Aussichterats und des Umstellunge plans 2. Beschlußsassung über die Genehmigung der Eröff nun gebilanz.

3. Beschlußsassung über die Umstellung

des Aftientapitals auf Goldmark.

4. Satzungeänderungen:

a] S 4 (Grundkapital). b) §z 17 Abs. ? (Vergütung des Auisichtsrats)

Zur Teilnahme ist jeder Aktionär be⸗ rechtigt, der bis spätestens zum Dienstag, den 9 Dezember 1924, 1 Uhr Nachmittags. entweder seine Aktien unter Beifügung eines doppeiten Nummernverzeichnisses bei der

Commerz - und Piwat⸗Bank A⸗G.

Berlin W. 8. Behrenstr. 4648. Daimstädter und Nationalbank, Kom.“ Ges a Attien. Berlin W. 8, Behren⸗ straße 68 / 9 Bankfirma A Hirte, Berlin 8SsW. 68, Markgrafenstr. ꝛb, hinterlegt oder bis zu diesem Zeiwunkt die bei einem Notar erfolgte Hinterlegung der Gesellschaft nachweist. Dem Aktionär wird zum Ausweis eine Eintritiskarte aus-⸗ gehändigt. Berlin, im November 1924. Der Vorstand. Franz Seiffert. Goldmann.

(7 1586

Piuler Werk zengmaschinenfabrit Altiengelellschast. Leipzig. Wahren.

Goldmartłerpffnungsbilauz

ver 1. Januar 1824.

Vermögen. AM 426

116

16

K G. m. ,, Gebäude Frartmachinen w Eleftrijche Beleuchtung.. Wertzeugmaschinen. ; Transmissjonen. Betriebs inventar. Werkzeuge. Gerãte 98 Modelle. 28 Gejspanne. .. Effekten 4 3 Wechsel. Kasse. frem Währungen, Post check Außenstände und Banfgut⸗ haben Fabrikation, Halb und Fertigjabrifate, Mate

.

T3480 Betanntmachung.

Die ordentliche Generalversamm⸗ lung der Haasenstein C. Vogler Aciiengesellschaft zu Berlin findet nicht am 20 Nrvember 1924 statt. Der neue Termin wird noch bekanntgegeben.

Berlin, den 15. November 1924 Der Aufsichtsrat der Haasenstein

C Vogler Actiengeselischaft. Dr. Donner, Vorsitzender des Aufsichtsrats. a F Eifeler Sartstein Aktien ⸗Gesellschaft, Rottenheim.

Die Aktionäre werden zu einer General- versammlung hiermit auf den 1. De⸗ zember 1924, Nachminags 2 Uhr in den Geschäfststäumen der Firma in Kottenheim eingeladen

Tagesordnung:

1. Genehmigung der Jahresbilanz (Papiermarkbilanz). Gewinnverteilung und Entlastung des Vorstands und des Aussichtsrats

2. Vorlegung der Goldmarkbilanz per 1. Januar 1924 sowie des Prüsungs⸗ berichts des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats nebst Umstellungsplan.

Kottenheim, den 14. Oktober 1924. Der Vorstand. Herm. M öllney. 17373539.

An Stelle des abgesetzten Terinins vom 18. November 1924 findet nunmehr die a. -o. Generalversammlung statt am Donnerstag, ven 11. Dezember 1924. Nachm. G Ühr, im Sitzungszimmer des Notariats München XVII. Karlsplatz 10 /I.

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands. Entlastung desselben und des Aussichterats.

2. Vorlegung der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz vom 1. Januar 1924.

3. Antrag auf Liquidation der Ges. und Beschlußsassung darüber

Aktien können zwecks Stimmrechts. ausübung in unserem Büro hinterlegt

werden. Güllstr. J, den 15. No⸗

München,

vember 1924.

Dr. Heinr. Goßmann, Chem. Fabr. Agra A. G.

Der Vorstand. Dr H. Goßmann.

73252 Carl Prinz Atltiengesellschaft für Metallwaren zu Wald, Rhld.

Die Herien Aktionäre unserer Gesellschart werden hiermit zur 11. ordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch,

den 19. Dezember i924. Nachmit⸗

tags 3 Uhr, in den Geschäftsräumen der Darmsllädter und Nationalbank, Kom⸗ manditgesellichaft auf Attien, Köln a. Rh., An den Dominikanern 4 - 6, eingeladen. Tagesordnung:

1. Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗

und Verlustrechnung für das ab⸗ gekürzte Geschättejahr vom 1. 9. 1923

bis 31. 12. 1923 mit dem Bericht des

Vorstands und des Aussichtsrats.

2. Genehmigung deser Bilanz und der Gewmn⸗ und Verlustrechnung sowie Beschlußfassung über die Verwendung des Ergebnisses.

3. Erteilung der Entlastung für den Vorstand und den Aufsichtsrat.

4. Vorlage der Goldmarkeröff nungebilanz per 1. Januar 1924 nebst rem Be⸗ richt des Vorstands und des Aussichis⸗ raig. Genehmigung denselben.

5. Beschlußfassung über Verlegung des Geschäftejahrs vom 1. Januar 1924 ab auf das Kalenderjahr und über Umstellung des Aftienkapitals auf 90 Ou Goldmark unter Herabsetzung des Nennbetrages der Aktien auf je 150 Goltmark.

6. Satzunge änderungen:

§ 3 entsprechend der Um

ung

b) des 57 Ziffer? : statt 1090 000 4 10 6000 Goldmark und des 57 Ziffer v: statt 0 000 4 3000 Goldmart,

c) des §5 11 (feste Aufsichtsrats. vergütung): statt 1900 * 1000 Gold. maik für jedes Mitglied für die Zeit vom 1. Januar 1924 ab,

d) des S 17 bezüglich des Geschäfts. jahres gemäß obigen Beschlüssen.

7. Wahlen zum Aufsichtsrat. Zur Teilnahme an der Generalver- sammlung sind diejenigen Afrionäre be⸗

malle, Rentenbank 47 160,

ö

.

4913 899

La sten. Afttenkapita!l .. Gesetzliche Rücklage Lieseranten und Anzahlungen

3 480 000 348 000 185 899

4013 899 , e, , den 29. Septembe 24

Bittier Werkzeugmaschinenfabrit Attiengesellichaft.

rechtigt, welche ihre Aktien väteftens am dritten Werktage vor der Generalversamm- lung bei der Gesellschaft oder bei der Darmstäbdter und Nationalbank in Köln, An den Dominikanern 4 –— 6 bei der August Thvssen Hütte. Dinslaten, oder emem Notar himteriegt und ihre Teilnahme nicht päter als am dritten Tage vor der Ver⸗ sammlung der Gesellschast haben.

Wald, Rhld., den 14. November 1924. Carl Prinz Attiengesellschaft für Metallwaren.

Der Vorstand. Prinz.

173431] Goldmarkeröffnungsbilanz ver 1. Fanuar 1924.

Attiva. Kasse. fremde Geldsorten Guthaben bei Noten und Abrechnungsbanken ... Wechlel ö Eigene Wertpapiere. Schuldner. Emiichtung .. Bankgebäude Sonstige Liegenschaften

. 134 506 2:

807 315 154312 23 939 35

2 357 213: 6 525 200 000 10 M100

3693811

—— 2 14

Ba ssiva. Grundkapital .. Reserveronds Gläubiger Hypotheken.

200 000 20 000 3401811 69 000

3 693 81170 Düsffeldorf, den 25. September 1924.

Dentsch⸗Niederländische Bank A.⸗G. Großkortenhaus. Bürger.

[1734321 Deutsch ⸗Niederländijche Bank

Altiengesellschaft, Düsseldorf.

Die Generalversammlung unserer Ge⸗ sellschaft vom 11. Oktober 1924 hat be⸗

Goldmark betragende Grundkapital der Gesellschaft um 500 000 Goldmark zu er⸗ höhen, und zwar durch Ausgabe von Aktien, die mit den alten Aktien gleichberechtigt werden und vom 1. Januar 1925 ab an der Dividende teilnehmen nach Verhältnis der eingezahlten Beträge.

Die neuen Aktien lauten auf den In haber und sind mit 250 0 vor der Ein⸗ tragung der Gesellschaft m das Handels- register, der Rest nach Bestimmung des Vorstands und Autsichisrats einzuzahlen. Die neuen Aktien werden zu 1009 aus- gegeben. Die Kosten der Kapitalerhöhung trägt die Gesellschaft, jedoch ist auf iede neue Aktie 7 ½ des Nennbetrags, mithin 7 Goldmark, zu diesen Kosten beizutragen. Die neuen Aktien werden Vorzugsaktien und wie folgt ausgestattet:

angemeldet

Sie erhalten vom jährlichen Rein gewinn eine Vorzugsdividende bis zu 12 0/9 des Nennbetrags. Dann erhalten vom übrigbleibenden Gewinn die Stammaktien eine Divnende bis zu 120ᷣ des Nenn⸗ betrags. Der Rest des Reingewinns wird unter allen Aktien gleichmäßig verteilt sofern nicht die Generalversammlung eine anderweitige Regelung beschließt. Wenn in einem Jahre eine Dividende von 12900 auf die Vorzugsaktien nicht erzielt wird, ist der Feblbettag aus dem Gewinn der solgenden Jahre nachzuzahlen. Die Ein ziehung der Vorzugsaktien oder Umwand⸗ lung derselben in Stammaktien kann vom 1. Januar 1930 an durch Beschluß der Generalversammlung aller Aktionäre und der Generalversammlung der Vorzugs—⸗ aktionäre beschlossen werden. Bei Ein⸗ ziehung der Aktien erfolgt die Rückzahlung zu 1200/0.

Wir fordern nunmehr vorbehaltlich der Eintragung der Um stellung und der Kapital erböhung die alten Aktionäre auf, das Bezugsrecht auf die neuen Vorzugsaktien in der Weise auszuüben, daß auf zwei um⸗ gestellte Golbmarkaftien zu je 20 Gold- maik eine neue Vorzugeaktie von 100 Gold. mark zum Kurse von 107 0j0 zuzüalich etwaiger Börsenumsatzsteuer zu bezieben ist, und zwar unter folgenden Bedingungen:

1. Die Ausübung des Bezugsrechts hat bei umerer Geschättsstelle in Düssel: dorf bis zum 5 Dezember 1924 bei Vermeidung des Ausschlusses zu er⸗ folgen.

Zur Aueübung des Bezugerechts sind die alien Aktien mit Dividenden scheinbogen der Nummermolge nach

dnet einzureichen.

ktien werden in Verbindung mit der

Umstellung gleichzeitig die neuen Goldmarkaftien ausgegeben. ;

Bei der Einreichung der Aftien ist der Bezugsvreis mit 280 olo vlus 7 aso zu züglich Stempel und Steuern jofort zu entrichten.

4. Ueber die geleisteten Einjahlungen werden Kassenquittungen erteilt., gegen deren Rückgabe die Ausgabe der neuen Aktien nach deren Fertigstellung er⸗ folgen wird. Wir sind berechtigt. aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Kassenquittung zu prü en.

Soweit die Ausübung des Uebernabme⸗

rechts nicht am Schalter der Zeichnungs«

wechsels erfolgt, wird die übliche Ueber nahmegebühr in Anrechnung gebracht. Düfseidorf, den 12 November 1924. Der Vorstand. Großkortenhaus. Bürger.

schlossen, das nach der Umstellung 200 000

734331

Dent sch⸗Niederlãndische Bank Akt Ges., Düsseldorf.

Die Generalversammlung une rer Gesell⸗ schaft vom 1 Okiober 1924 hat behust

Einführung der Goldmatrkeröffnungsbilanz

folgendes beschlossen:

aj Die bisher ausgegebenen Vorzugs⸗ aktien, MÆM 2 060 000 Kapital, werden zum Zwecke der Kavitalberabsetzung eingezogen, und zwar ohne Heraus zahlung an die Vorzugsaktionäre.

b) Die Generalveriammlung genehmigt die vorgelegte Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz zum 1. Januar 1924 und damit auch die Umstellung des nach der Einziehung der Vorzugsaktien verbleibenden Grundkapitals von 4M 56000090000 Reichswährung in M 200 000 (Goldmark), die Gold⸗ mark gleich dem Gegenwert von 10/9 des nordamerikannschen Dollars.

Die Generalversammlung beschließt serner

im Verfolg dieser Umstellung des Gigen⸗ kapitals die vorhandenen Æ 500 0900 Stammaktien zu je Æ 1090 durch Herab⸗ setzung des Nennbetrags und Zusammen⸗ legung im Verhälinis von 50:1 in 10000 Stammaktien zu 20 Goldmark umzustellen. Im Verfolg dieses Beschlusses fordern wir die Aktionäre unserer Gesellichant hiermit auf, ihre Aktien nebst Gewinn anteil⸗ und Emeuerungeschein bis spätestens 20. Februar 1925 bei der Gesellschaft ein⸗ zureichen. Aktien, die bis zum Ablaun der festgesetzten Frist nicht eingereicht weiden, werden für kraftsos erflärt. Soweit Aktien eingereicht werden, welche die zum Enatz durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht erreichen, bitten wir gleichzeitig um Auf⸗ gabe, in welcher Weise diese verwertet werden sollen. . Düsseldorf, den 12. November 1924. Der Vorstand. Großkortenhaus. Bürger.

173724 Von dem Betriebsrat sind folgende Herren z. 3. in den Aufsichtsrat entsandt

worden: Barth

Tischler Paul Viftoriastr. 4 ̃

Polierer Alfred Köhler, Leivnig⸗ N., Sellerhauser Str. 2. .

Leipzig, den 15. November 1924.

Sp. Förster Co. Attiengesellschaft.

Der Vorstand. Lawvvy.

73725 Zu der auf Freitag. den 28 November, einberufenen Generalversammlung der Konservenfabrit Harz ÄAttiengesell⸗ schaft zu Blankenburg⸗Harz sind die Aktien bei der Gesellschaft, bei der Braun⸗ schweigischen Bank und Creditanstalt in Braunschweig oder deren Zweigstellen oder bei einem Notar zu hinterlegen. Blankenburg, Harz, den 14 No— vember 1924 Butt kus, Vossitzender des Aufsichterats.

680141 Hobewag. Holzbearbeitungs⸗ werk A. G.. Perlach.

Einladung zur ordentlẽchen General⸗ versammlung auf Donnerstag den

Leivzig R.

Für die arten

stellen, jondern auf dem Wege des Brief⸗

4. Dezember 1924. Vormittags

11 Uhr, im Sitzungssaal des Notariats

Vu. XVII. München, Karlsplatz 10/1. Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands und Aufsichts⸗ rats, Vorlage der Bilanz per 31. 12 23 und Beschlußfassung über die Ge⸗ nehmigung der Bilanz und Verwen⸗ dung des Reingewinnt.

2. Entiastung von Vorstand und Auf⸗ sichisrat. h.

3. Eventuelle Liquidation. Ermächtigung des Liquidator zum Verkauf der Aktiven. .

4. Vorlage und Genehmigung der Gold- markeröff nungebilanz u Bericht hierzu.

5. Umwandlung der Vorzugs. in Stamm⸗ attien.

6. Reschlußfassung über die Umstellung des Attlenkapiials in Goldmark und event Kapitalserhöhung in einem von der G-⸗V. zu bestimmenden Ausmaß.

7. Satzungs änderungen, und zwar; 8 3, Grundkapital, 85 8 u 19. Zahl der Aufsichteraismitglieder.

8. Neuwahl des Aussichtsrats.

u Ziffer 5 der TO. findet neben der Abstimmung der G. V. getrennte Abstim- mung der Vorzuge⸗ und Stammaktionare stan. Zur Teilnahme an der G -V sind diejenigen Aftionäre berechtigt, welche a) mindestens 3 Tage voi dem Tage der G-V. im Aftienbuche eingetragen sind oder b) mindestens 3 Tage vor der G⸗V. ihre Aktien oder einen notariellen die Nummern der hinterlegten Attien beschei⸗ nigenden Hinterlegungsschein bei der Ge- sellichaft hinterlegt haben.

München ⸗Periach. 29. Oftober 1924.

Der Aufsichisrat.