1926 / 52 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 03 Mar 1926 18:00:01 GMT) scan diff

Meckl. Nitterschaftl. Krd. Noggw. Pf. z. Mecklenb.⸗Schwer. Roggenw.⸗Anl. 1 u. III u. II S. 1-5*15 Meining. Hyp.⸗Bk. Gold Kom. Em. 125 ff. Neiße Kohlenw.⸗A. Fon f. Zi. Nordd. Grundkrd. Golo⸗Kom Em. 1 Oldb. staatl. Krd. A. a , n, ö rilckz. 1.4.27 1808 Dldb. staatl. Krd. A. Roggenw.⸗Anl.“ Sstpr. Wt. Kohle * do. do. I Pomm. landschaftl. Roggen⸗Pfdbr.“ Preuß. Bodenkredit Gld⸗Kom. Em. 1* Preuß. Centr. Boden Roggenpfdb.“

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Am 1. März 1926

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303 A 9 6 AR, Sks 39 à 40. 25h a 825 a 8i, s 0 Ja à 725 à 7369 5. X 7], ob 131 a 130 25h 6b a S0 5 à Sg gh

63, 25 a 62 à 62, 25h

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Umgestellt auf RM 75 à 86h

10, 25 ios 1os b 19356

Heutiger Kurs (umgest. a. RM) 52h

104 n 105,B5b

126, 15 a 127,5 à 126,15 à 129, 25h 8 ü 99, 15 à 334 d 85, 25 à 98. 75h 132 130 G a 132,5 àù 131, 25b 6 z a 100, sb

123 a 122,5 ù 121,15 à 123,õ à 1236 144,5 ĩ 144 à 144,250

08 a 107 à 07, 6b

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118,5 à 11990

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63, 75 a 6d, 5h

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117,25 à 177 G à 117, 71560

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r n s, Is I8. 6h 36 Js i dy d a 2sp 115, 16h

277 a 27, 756

r Medio März 1926. Medio März: 15. 3. Einreich.

1J. 8. Liefer. u. Differenzz.: 18. 8.

Voriger Kurs (umgest. a. NM) S3, 15 à S2, I5b 106 à Jos ù 105, 25h 128, 15 à 128 6 α 128,5 1 25, hl 27.5 99, 6 858, 15 à 99h a 127, 25k 134 132 a 132, 75ͤ 100,5 à 100 1002506 ; 124. Sai 23, Sen Za, 2522, 5 Ml 235 a las 3 144,25 a 144,59. M238 109,5 à 1os, 75b 126, 5 à 125,5 i 26h 126, 25 a 125 à 1253 120 à 119 a 119, 25h 116,15 a 116, 5h 101,5 125, 15 à 125, 5b 904 à 68h 81.5 a sib 65 h 34 a 61, 5h à 43.50 68, S5 à h/ b 126, S 157,5 a 1III56 Z6 à 35, 25 à 35. 5h 5, 15 à Ja, 2s b G à 5h a s, 5 i 83, n ga à 83, I5b go, 5 à 68 à 6b A6, 5 a as, 25b 383 à 81 6 . do. as à ob . 1 Za, 5 à 12375 23, 25 a 123 6 387 a 64, s à 84, I5b a 128 à127)b los à oz a 103 à 82b 10d a 102,75 B 101.25 à Joo a 100q5õ6p 115,5 à 114, 25h Jo a 68h n 83, 15 8 82,5 à 50, 75h 45 a 44,256

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118.5 a 116, 756

28 G6 à 28, 25 à 2h

Auch von der Wirtschaftlichen Vereinigung ist in ein Antrag eingegangen auf Behebung der Not der Wi Abg. Goll (Dem erklärt, nicht nur an der Mosel, sondern auch in' anderen Weingegenden drücke die Winzer die, Not. Nicht , und Kredite könnten dauernd helfen. Die Erbitterung . so groß, besonders a der e ni en , ,, bei Er⸗ hebung der Steuern. Auch seine Fraktion sei für Ausschußberatung, . Berkemeyer (D. Vp) gibt dem Vorredner recht, daß die Finanzämter mit ihren rücksichtslosen Pfändungen der kleinsten Gegenstände die größte Erbitterung ausgelöst, hätben. Es sei zu ordern, daß die gepfändelen Gegenstände nicht verkauft würden, ordern daß man! den Winzern zuvor, Kredit rr Be⸗ onders müsfe die Konfum berteuernde Weinsteuer und der Rest der Getränkefteuer berschwinden. Nicht nur der spanische Handel svertrag sondern auch der Versailler Vertrag mit seiner Verpflichtung, 60 6060 ktollter zollfreien französischen Wein einzuführen, trüge eine große itschuld an der Notlage der Winzer.

Abg. Möricke (Comm) führt die Notlage auf die Zoll⸗ und Steuerpolitik zurück. Besonders sei die Beseitigung der Wein⸗ und Juckerfteuer zu fordern. Den Winzern müßten Kredite gegeben werden. Der Staat müsse bei den notleidenden Winzern den Wein quffaufen. Im Hauptausschuß würden nur schöne Gesten gemacht. Der Landtag solle sofort über die Anträge entscheiden!

Abg. Biester (Wirtschaftl. Vereinig : Das hohe Haus“ ist aus seiner Ruhe auffeschreckt! (Heiterkeit Es hätte og auf⸗ wachen sollen, dann wäre die Winzernot nicht so groß. ie Winzer ind aber nicht die einzigen Notleidenden. Der br und Gemüsebau ist gleichfalls schwer belroffen, besonders durch die ruinösen Handels⸗ verträge. In der Tausendjahrfeler sind viele schöne Reden gehalten worden. Was ist aus den Versprechungen geworden? Das deutsche Volk ist selbst schuld. Ist es nötig, daß so viele Apfelsinen ins Land kommen, wo die Not des deutschen Obst⸗ und Gemüsebaues so groß ist? Der Redner empfiehlt den Antrag seiner Fraktion, der zur Ver meidung einer Kataftrophe im deutschen Obst⸗ Gemüse, und Wein bau fordert, sofort Hilfsmaßnahmen in Form von Beihilfen oder zins freien Krediten einzuleiten, ferner im Benehmen mit der Reichs⸗ regierung in weitesten Maße Steuerstundungen und Nieder⸗ schlagungen von Steuern zu veranlassen, sowie auf die Reichsregierung einzuwirken, daß sie sofort an eine Revision der Handelsvertrags⸗ abschlüsse herangeht.

Abg. Jaeoby⸗Raffguf (Zentr) schildert den Steuerdruck, der auf dem Winzer laste. Der Winzer habe nicht das nackte Leben. (Suruf des Abg. Kilian Komm.]: Wenden Sie sich an den Minister Severing! Minister Severing: Sind Sie der Winzerschutzherr?)

Abg. Wiege rshaus (Völk) kritisiert den spanischen Handels vertrag. Hätte das Zentrum nicht zugestimmt, dann wäre der Ver⸗ trag nicht zustande gekommen. (Sehr richtig! bei den Völkischen.) Sein (des Redners) Parteifreund Graefe hätte seinerzeit im Reichstag schon immer darauf hingewiesen, daß mit Krediten nur vorübergehend geholfen werden könne. Auch hier sei eine durch⸗ greifende Hilfe notwendig.

Sämtliche Anträge und die zu dem Gegenstand Kstellte Große Anfrage werden dem Hauptausschuß überwiesen.

Hierauf wird die Ausfprache zum Etat des Mini⸗ ster ums des Innern fortgesetzt. Abg. von Eynern (D. Vp) erklärt, der Abg. Klein meyer (Soz.) hahe bei Besprechung der Städteordnung betont, nach soviel Reden stünden wir vor einem Trümmerhaufen. Das sei die schärfste Anklage gegen den Minister, der doch seine Autorität hinter dieses Werk gesetzt habe. (Sehr wahr! rechts.) Bei Be⸗ ratung der Städteordnung habe ih Minister Severing nicht gerade als Fachminister gezeigt, als er bei den Sitzungen fast niemals anwesend gewesen seli. Die Verwaltungsreform müßte schließlich irgendwo begonnen werden. Man könne aber nicht mal hier oder dort etwas herausgreifen. Deshalb könne man auch nicht von seinen Fraktionskollegen erwarten, daß sie ein Ermächtigungsgesetz zur Zusammenlegung kleiner Kreise ver⸗ langten. Man könne nicht wieder dieselben n,, . machen wie beim Beamtenabbau, den die Sozialdemokraten mitgemacht hätten, aber jetzt nicht mehr anerkennen wollten. Der Redner bespricht dann den Antrag seiner, Fraktion auf Einbringung der kleinen Verwaltungsrefornt. Einer Vereinfachung der Ver⸗ waltung könnte zugestimmt werden die Oberpräsidenten allein übrigbleiben. Jun Thema Per⸗ sonalpolitik“ erklärt der Redner, wenn man für den neuen Staat werben wolle, sollte die Auswahl der Beamten, die in die Pro⸗ dulfn geschick werden, sorgfältiger erfolgen. Vermieden werden müsse, daß wie z. B. in Ostpreußen ein Mann an der Spitze stehe, der nicht das Vertrauen der Mehrheit besitze. Wenn es jetzt noch hier und da zu Reibungen komme, so liege das daran, da die politischen Beamten versagten. Da liege bei dem Minister selbst eine gewisse Schuld. Im Interesse des Staates seien solche Differenzen zu bedauern. Bei Besprechung von Einzelfällen wendet . der Redner gegen die übertriebene politische Ge⸗ sinnungsbeobachtung der Beamten. Dadurch mache man es den Beamten außerordentlich schwer, dem neuen Staat zu dienen. Schließlich bespricht der Redner die Flaggenfrage. Auch dort etze sich die dere ch girl fort, und die Politik des mangelnden zolksempfindens zeige sich in dem Beschluß der Berliner Stadt⸗ verordneten, den „Königsplatz“ mit seiner großen geschichtlichen Bedeutung in „Platz der Republik“ umzuwandeln. (Sehr richtig! rechts. Gegenkundgebungen links) Bei Besprechung der ver⸗ schiedenen Organisationen erwähnt der Redner die Reichsbanner⸗ Kundgebung in Hamburg, wo Ministerpräsident Braun gesprochen habe. Es sei . daß ein Minister mal in einer über—⸗ füllten demokratischen Versammlung spreche (Gelächter links), aber man sollte sich überlegen, ob jetzt die Zeit sei, Feste zu feiern. (Sehr richtig! rechts; Zum Schluß wendet sich der Redner gegen die übermäßigen , der Kommunen, durch die nur Handel und Gewerbe infolge der hohen kommunalen Steueranforderungen litten. Der Redner polemisiert gegen die Rede des Abg. Baecker (D. Nat.), dessen Behauptung, daß Preußen jetzt Deutschland schädige, scharf zuruͤckzuweisen sei, ebenso wie die Formulierung, daß nur durch Severings Haltung der Ruhrkampf verloren sei. (Lebhafte Zustimmung bei der Deutschen Volkspartei Das Ziel einer guten Innenpolitik müsse die Voranstellung der kulturellen Gemeinschaftsarbeit sein.

Hierauf nimmt Minister des Innern Severing das Wort. Seine Rede wird nach Eingang des Stenogramms ver⸗ öffentlicht werden.

In der fortgesetzten allgemeinen Besprechung des Etats des Innern greift

Abg. Schwenk-⸗-Berlin (Komm.) die Haltung der Unter⸗ nehmer während des Ruhrtampfes an, die überall mit den Fran⸗ zosen paktiert hätten, weil ihre Lieferungen mit klingender Münze bezahlt worden seien und sie so ein glänzendes uf t n hätten, während die Hidlistlnde lr all der Arbeiter durch den Hunger gebrochen worden sei. Heute stelle sich ein Baecker hin und behaupte, seine Partei habe den Ruhrkampf geführt. (Ge⸗ lächter bei den Kommunisten) Der Redner wendet sich dann entschieden gegen das einseitige Vorgehen des Ministers Severing, der ganz einfach die Bestätigung von Kommunisten ablehne, die ordnungsmäßig in Aemter gewählt worden seien. Der Zentrums⸗ abgeordnete Gronowski habe in . igenschaft als Ober⸗ präsident von Westfalen, nach ,,, Gesichtspunkten bestätigt oder nicht e g und in Westerholt die Bestätigung eines kommunistischen Amtmannes abgelehnt mit der Bemerkung, er werde doch in einer katholischen Gemeinde keinen evangelischen Amtmann bestätigen. Die einseitige Personalpolitik Severings werde eben von den nachgeordneten Behörden ,, Aus⸗ führlich bespricht der Redner noch die von ihm behauptete Sabo⸗ tage des Vol ee r f wegen der entschädigungslosen Ent- eignung der Fürstenhäuser. Er zählt einige Beispiele auf und meint, er könnte Hunderte von Orten nennen, fi denen Ge⸗

zwischen nzer.

dagegen könnten nicht etwa

meinde- und Gutsvorsteher die Auslegung der Listen auf Befehl des Reichslandbundes unter Verletzung der Verfassung ver⸗ weigerten. Solange Minister Severing diesen Saboteuren wie bisher pflaumenweich gegenübertrete, würden sie auf seine väter⸗ lichen Ermahnungen pfeifen. (Sehr richtig! bei den Kommunisten) Severing sei eben nicht besonders am Zustandekommen des Volksentscheides interessiert, weil er mit verantwortlich für das Vergleichsangebot Preußens an die Hohenzollern sei.

Nach 636 Uhr vertagt das Haus die Weiterberatung auf Mittwoch 12 Uhr. Außerdem steht auf der Tagesordnung das Gesetz zum Personalabbau, die Zwischenlösung zur Hauszins⸗ steuer und die Gewerbesteuer.

Es entwickelte sich noch eine lebhafte Geschäfts⸗ ordnungsdebatte über den Antra Bach gm (D. Nat.), die außenpolitische Große Anfrage seiner Partei wegen der Behandlung der Saarfragen im Völkerbund als ersten Gegenstand auf die morgige Tagesordnung zu setzen. Nach ausführlicher Begründung dieses Antrags durch den Abg. Bachem kamen nacheinander die Abg. Haas (Soz.), Grzimek (Dem), He rold (Zentr.) und Dr. , (D. Vp.) zum Wort, die sich gegen den deutschnationalen An⸗ trag, und zwar hauptsächlich wegen außenpolitischer Bedenken, aussprachen. Der Antrag wurde dann gegen Deutschnationale und Kommunisten abgelehnt.

Parlamentarische Nachrichten.

Der Aeltestenrat des Reichstags lehnte gestern zu⸗ nächst einen kommunistischen Antrag, wegen des Volksbegehrens die Vollsitzungen des Reichstags auf vierzehn Tage auszusetzen, ab, Dagegen len die vier Tage vom 13. bis 16. März sitzungsfrei bleiben. Keine Einigung konnte erzielt werden über den Zeitpunkt, an dem der Haushalt des Reichsministeriums des Aeußern auf die Tagesordnung des Reichstags gesetzt werden soll. Die Entscheidung darüber sollte in der Sitzung des Reichstags erfolgen. Beschlossen wurde, nacheinander im Plenum zu behandeln die Haushalte des Reichswehrministeriums, des Reichsfinanzministeriums und des Reichsministeriums des Innern. Am Donnerstag soll ein Schwerinstag angesetzt werden, d. h. es sollen Anträge aus dem Hause behandelt werden, und zwar die Interpellationen und An⸗ träge, die zur Winzernot vorliegen. Ferner wurde beschlossen, daß eine Vertretung des Reichstags an der Internationalen Wirt⸗ schaftskonferenz in London, die am 26. Mai beginnt, teil⸗ nehmen soll.

Der Haushaltsausschuß des Reichstags begann am 1. März unter dem Vorsitz des Abg. Heimann Soz.) die Beratungen des Haushalts des Ministeriums des Innern für 1926. Berichterstatter sind die Abgeordneten Dr. Schreiber (Gentr) und D. Mumm (D. Nat.). Nach dem Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungs⸗ verleger führte Abg. D. Dr. Schreiber (gentr.) als Bericht⸗ erstatter aus. Der Etat des Haushalts des Innern ist sparsam aufgestellt. Das Gesetzsammlungsamt darf seine Befugnisse nicht steigern. Das Ministerium muß die Frage der Verwaltungs⸗ reform weitertreiben, es ist dafür , . Der Beamten⸗ austausch zwischen Reich und Ländern muß vertrauensvoller ge⸗ staltet werden, den Beamten des Reichsministeriums darf die Be⸗ rührung mit der lebensvollen Praxis nicht abgehen. Mit der Vereinfachung der Verwaltung muß Ernst gemacht werden. Die Lage der Beamten in den Reichsmittelbehörden ist schlecht. Per⸗ sonalpolitisch und paxitätspolitisch muß die Weltanschauung des Zentrums e,. berücksichtigt werden. Am Geer n halten wir fest. ie Abteilung III hat manches an Prestige verloren. Die Wissenschaftsinstitute des Reichs müssen gekräftigt werden. Wir erwarten die Vorlage eines Reichsschulgesetzes. Die Reichs⸗ gesundheitswoche mag eine neue soziale Klammer um unser Volk legen. Vorsitzender Abg. Heimann (Soz.) schlug vor, die Er⸗ örterung über die 190 Millionen, die in das Reichsfinanz— ministerium übertragen sind, mit dem Etat zu . Abg. Stoecker (Komm.) unterstützte den Vorschlag. Reichs⸗ minister des Innern Dr. Külz; Die Uebertragung dieses Postens über die Polizei ist rein äußerlich, sie erfolgte nur im Ynteresse der Kontenveinheit und Uebersichtlichkeit. Abg. Koch⸗ Weser (Dem;) unterstützte diese Auffassung in der Voraussetzung, daß die Kritik an der Schupo nicht unterbunden werde. Dirigent Küähnemann: Die Uebertragung ist nur geschehen, weil es sich hierbei nur um Ueberweisungen an die Länder für ihre Schupo handelt. Abg. D. Mumm (D. Nat.) widersprach der Auffassung, als ob die Aeußerungen des Abg. Dr. Quaatz über Unitarismüs und Föderglismus, die er in einem Aufsatz gemacht hat, gleichzeitig die n . der Fraktion wiedergeben. Der Redner stellte eine Reihe von Anfragen, u, a. nach dem neuen Reichsfilmgesetz, dem angeregten Reichstheatergesetz und der Radiofunkfrage. Den großen Vorzügen und Fortschritten des Radios ständen große Schattenseiten gegenüber, die aus dem Miß⸗ brauch durch sogenannte Couplets usw. durch Schund und Zoten hervorquellen. Auch die Vorbemerkungen ließen häufig eine Un⸗ parteilichkeit vermissen. Der Redner fragte weiter, wie es mit dem dem Reichstag vorliegenden Gesetzentwurf über die Vor⸗ schulen stehe. Die Summen für die Erziehungsbeihilfen seien nicht ausreichend. Bei den Beamten im engeren Sinne seien zwar einzelne Posten erhöht, aber keine neuen Pgsten vorgesehen. Als⸗ dann ergriff Reichsminister des Innern Dr. Külz das Wort. Einleitend wies er darauf hin, daß die Zusammensetzung und die Zuständigkeit der einzelnen Reichsbehörden in einer Zeit unüber— sichtlicher, sich oft jäh überstürzender Entwicklung gefallen sei, und daß dadurch ganz naturgemäß ein Lurchaus nicht immer organischer Aufbau sich ergeben habe. Es müsse dahin gestrebt werden, daß eine klare Abgrenzung der Zuständigkeiten zwischen den einzelnen Reichsressorts und zwischen den verwaltungs⸗ mäßigen Aufgaben des Reiches, der Länder und der Gemeinden einkröte. Eine planmäßige Arbeitsteilung und eine Zusammen⸗ fassung der einzelnen Verwaltungsgebiete in nur eine Stelle sei eine unbedingte Notwendigteit. Der 2 ging dann ausführ⸗ lich auf die spruchreifen Einzelfragen der Verwaltungsreform ein. Die Hauptarbeit einer Verwaltungsreform müsse in den Ländern und in ben Gemeinden verrichtet werden. Mit Einsetzung von Kommissionen und Ausschüssen sei an sich nichts getan. Man müsse überall den Mut zur Tat und zur Durchführung finden. Erörtert worden seien die Probleme seit langem in hinlänglicher Weise. Es gelte jetzt die Ausführung. Das gleiche gelte auch ii die Verwaltungsreform im Reiche. Zu den einzelnen für das

eich spruchreifen Problemen führte der Minister etwa folgendes 1. Zur Schaffung des Reichsverwaltungs⸗

erichts und zum Gesetz über die Rechtsein eit auf

em Gebiete des öffentlichen Rechts; Ich habe beim Reichskabinett beantragt, daß es die beiden Entwürfe in einer der nächsten Sitzungen verabschiedet. Es muß endlich eine einheitliche Stelle geschaffen werden, der unter Schonung berechtigter Wünsche der Länder die einheitliche Entscheidung in den für das en lch rechtliche Leben des Reiches besonders wichtigen Fragen über- tragen werden kann, so z. B. auf dem heute zum Teil vom Staatsgerichtshof zum Schutze der Republik behandelten Gebiete des Vereins⸗ und Versammlungsrechts. Diese Einrichtun ermöglicht es, dann endlich das Reichswirtschaftsgericht, da Bundesamt für das Heimatwesen, die verwaltungsgerichtlichen Aufgaben des n n. s zum Schutze der Republik

i

und einige andere sondergerich n Aufgaben zusammenzufassen. Das . Gesetz 6 die Wahrung der Rechtseinheit . tungs ·

aus:

Reichsgericht, dem Reichsfinanzhof und den obersten

gerichten der Länder durch ein paritätisches Spruchgericht vorschlagen. z. Die Prüfung der Verfassungsmaßigkeit von Reich sgesetzen: Es muß ein Weg zur Austragung von Mein ungsverschiedenheiten über die Verfassungsmäßigkeit von NReichs⸗ gesetzen eröffnet werden. Einen Gesetzennpurf hierüber habe ich soeben dem Reichskabinett vorgelegt. Ich hoffe, daß er zur Ent⸗ lastung der Verwaltung und Politik von steittigen , , . beitragen wird. 3. Die Verbesserung der technischen Srganifation der Behörden und ihrer Su fammengrbeit, insbesondere die Buůroręeform ; Pier Joll nicht Stückwerk geschaffen werden, sondern es sollen vorbildliche Ein⸗ richtungen eingefuhrt werden. Dabei sollen insbesondere auch die Cr fahrungen des Sparkommissars berücksichtigt werden. ie Ab- leilung J meines Ministeriums hat soeben auf Grund vorheriger Verabredung mit den anderen Ressorts eine Muster⸗ und Probe registratur für die Reichsbehörden mit allen technijchen Neuerungen eingerichlet. Da ist mit manchem alten Zopf aufgeräumt. worden. Ich lade Interessenten zur Besichtigung ein. Eine gemein same Ge⸗ schäftsordnung der Ministerien, bei der alle diese Erfahrungen ver⸗ wertet werden, steht vor dem Abschluß. Sie wird au l. die nach⸗ eordneten Behörden als WMuster Fienen. Verschiedene Länder haben 65 schon bereit erklärt, sich 1 Grundlage möglichst anzuschließen. Pie Sammlung des Reichsrecht s: Für Behörden und Wirtschaft ist eins einfache und übersichtliche Gesetzgebmng eine der wichtigsten Reformen, Die Vorarbeiten für eine Sammlung des Reichsrechts, in der die große Zahl gegenstandslos gewordener oder aufgehobener Gesetze ausgeschaltet wird, 56 beendigt. Ich habe dem Kabinett in diesen Tagen den Entwurf eines Gesetes vorgelegt, der mir für die weitere Arbeit die nökge Ermächtigung der gesetz. ebenden Körperschaften bringen soll. Das Ziel ist, die noch geltenden Hestimmungen zug 53 Bänden des Reichsgesetzblatts in eiwa fünf Bänden für die einzelnen Sachgebiete übersichtlich zusammenzufassen und dabei unter der Kontrolle des Reichsrats und des Peichstags die Anpaffung der Gesetze an die staatsrechtlichen Verhältnisse und einige andere notwendige Bereinigungen vorzunehmen. Um welch weit- gehende Zusammenfassung es sich hierbei handelt, ergibt sich aus wenigen Jiffern. Von den insgesamt 10 733 Veröffentlichungen auf dem Gebiete des Reichsrechts sind zweifellos 7488 gegenstandslos ge worden. Aber auch von dem Rest wird bei näherer Prüfung noch ein großer Teil wegfallen. Wesentlich ist für die Zukunft, daß die gefetzgebenden Faktoren selbst sich eine gewisse Beschränkung guf⸗ erkegen, und daß vor allem bei, Beratungen und bei Erlaß von Ge⸗ setzen gefetzestechnisch die sorgfältigste Arbeit geleistet wird. Durch Abänderungsanträge, durch Zusätze usw. darf ein Gesetz niemals unübersichtlich oder unklar werden. Nichts kompliziert die Hand⸗ habung der Gesetze mehr und führt, mehr zu zeitrgubenden und kost. spleligen Rechtsstreitigkeiten als eine in ihren Konsequenzen nicht bis zu Ende durchdachte oder unklare gehaltene Rechteborschrift. z. Der Beamtenaustaufch mit den, Ländern und, die Festfetzung und Durchführung von. Grundsätzen hierüher: Ent⸗ sprechend der letzten Resolution des Reichstags haben hierüber soeben Verhandlungen mit den Ländern stattgefunden. Es sind Richt⸗ snien vereinbart worden. Insbefondere muß der Grunksgtz durch,. eführt werden, daß der junge. Beamte, z. B. der Assessor nicht . im Minifterlum bleibt, sondern nach zwei bis drei ahren in die Verwaltung des Landes zurückkehrt, um eventuell mit den Er⸗ fahrungen der Praxis wieder in den. Reichsdienst zu gehen. Aber auch altere Beamte sollen nach Möglichkeit 6 werden. 6 sind in der Praxis für beide Teile Meich und Länder * große Schwierigkeiten zu Üübempinden, die mit der staatsrechtlichen Strnftur des Reichs zufammenhängen. Auf beiden Seiten ist der gute Wille vorhanden und die Einficht von der Notwendigkeit. 6. Zweck⸗ mäßige Verwaltung der Büchereien nach Grundsätzen der Arbeltsteilung und, des Austausche? 7. Die Hergusgahe regekmäßiger Uebersichten aller für den öffentlichen Be⸗ zug freigegebenen amtlichen Verößfentlichung en; Unsere amtlichen werwollen Materialveröffentlichungen verschwinden meist bald im Dunkeln. Sie können besser ausgenutzt werden, wenn ähnlich wie in Amerika und England regel mäßige Uebersichten unter Angabe der Bezugsquellen und des Preises erscheinen. 8. Zu einem wesentlichen Teil der Verwastungsreform rechne ich ferner die baldige Einbringung der noch fehlenden Teile der GBegmtengesgtz⸗ eb ung und die Förderung der . der e, n g. FBinsichtlich ker Reformen in Den (ändern und Kommunen selbst sind wir durch die Ver⸗ saffung zur äußersten Zurückhaltung gezwungen. Wir können hier aber einwirken a) bei den Verhandlungen über den Finanzausgleich, b) im Wege des Appell an den guten Willen, e) durch Auskbausch der Erfahrungen über vorbildliche und, schlechte Einrichtungen, d) durch Förderung aller Bestrebungen, die durch freien Zusammenschluß bon Wirtschaftlern und Behörden die praktische Beförderung der Spavsamkeitsbewegung im bffentlichen Leben, , Ziele haben, durch Aufftellung elnes Programms, dessen Einfluß sich die Länder nicht entziehen können. Zum Schluß faßte der de, , seine Stellungnahme über die Rechte und Pflichten der Beamten olgender⸗ maßen zufammen: 1. Die Erhaltung des Berufsbeamtentums sffentlich rechtlicher Art ist auch für die. Republick staate notwendig. Dazu gehören eine materiell, persönlich und dienstlich gesiche rte Stellung des Begmten und der Rechteanspruch guf Pensign und

interbliebenenberforgung. 2. Der Beamte soll die republikanische Staatsform bejahen und sich dem Staate innerlich verbunden sihlen. 3. Beamte, welche die Republik und ihre Symhole chmähen und verächtlich rrachen, machen sich unwürdig des Dienstes am Volke. 4. Ohne die Freiheit der Meinungsäußerung zu be⸗ schränken, soll der Bearite in der Kritik der Regiernnqsmgßnah men und der Volkebertretung maßvoll sein. Takt und Würde bewahren, 5. Ein neues Beamtenrecht soll den Pflichtenkreis der Beamten nach neuzeltlichen Begrs ffen regeln und selne, Rechte so sichern, daß auch der Schein jeder Willkür vermieden wird und die persönlichen und diensflichen Verhältnisse des Beamten überall durch klare Rechts anfprüche gesichert sind. 68. Ein Beamtenvertretungsgesetz soll dem Beamten einen mitbestimmenden Einfluß guf die Gestaltung seiner perfönlschen Angelegenheiten sichern. J. Ein Dienststrafgesetz wird dafür sorgen, daß Verfehlungen und Uebergriffe von Beamten in einem strengen, aber mit den nötigen Rechtsgavantien den Beamten ausgestatteten Verfahren gesühnt werden. 8 Die land Beamtengeseßgebung wird zweckmäßigemvejse in steter Füblungnahme mit den Vertrefumgskörpern der Beamtenschaft selbst. durchgeführt. J. Die Fortbildungsmöglichkeiten der Beamten müssen erweitert und weitherzig gehandhabt werden. 106. Die gesamte Arbeit des Beamten muß sich unter den beiden großen Gesichtspunkten vollziehen; die Beamten sind Diener der Ge⸗ sapitheit nicht einer Partei, alle Arbeit ist Dienst am Gemeinwohl. Abg. Sollmann (Soz) kritisierte im Verlauf seiner Aussüh⸗ rungen die Bedrückung, die die kommunistische Partei, insbesondere in Bayern, zu ertragen habe. Es sei Pflicht des Reichsministers des Innern, bei aller Achtung vor dem Eigenleben der Länder dafür zu sorgen, daß alle politischen Parteien, so lange sie sich auf dem Boden der Gefetze bewegten, frei und ungehindert ihre poli= tischen Ideen verfechten könnten. Im allgemeinen betonte den Redner, daß dem Reichs innenminister auch dann schon Glück ge wünscht werden könne, wenn er nur einen Teil seines ad tungs— werten Programms in die Wirklichkeit umsetzen werde. Abg. von Kardorff (D. Vp) war der Ansicht, je loser die Bindungen seien, die Bayern auferlegt würden, desto enger würde latsächlich Bayern mit dem Reiche verknüpft 6 Eine sehr fruchtbringende Arbeit im Reichsminiftertum des Innern zu leisten, sei für den Minister deshalb so nf weil der Wechsel in der Flucht der Ex⸗ a zu häufig sei. Durchschnittlich hätten wir jetzt alle albe Jahr einen anderen Reichsinnenminister gehabt. Auf, diese Weife ließe sich keine großzügige, eindeutige Politik durchsühren. Einem Teil der Bemerkungen des Ministers über die Pflichten und Rechte der Beamten könne er zustimmn. Andererseits halte er es für zu weitgehend, wenn man verlange, daß die Beamten überzeugte Republikaner sein müßten. Natürlich geböte es der Takt, daß der Beamte nicht die Republik schmähe, aber mehr als korrektes Benehmen im Amt und außerhalt des Amtes gegerüper der, Republik dürfe man nicht fordern. Es wäre ja auch elne Gesinnungsschnüffelei übelster Sorte, wenn man von aufrechten

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