1926 / 71 p. 20 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Mar 1926 18:00:01 GMT) scan diff

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Emschergenoss. al.) 5 14.10] B 6 Emsch. Lippe G. 22 10286] 1.8. Mariagl. Vergb. 10 102 1.5. 11 1,ö 98 6 1,826 Basalt Goldanleihe. 8 1.1.7 4 256 94. 8

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Notierungen.

Heutiger Kurs Voriger Kurs Deutsche Dollarschatzanm,, —— 4x Ytsch. Reich zschaß IV- O. 3415 a0. 356 O. 555 o, 35256 13 J do. do. Vi-lx (Agio) O, 3475 o, 85256 O. 355 à O. 3578 a o, 3556 4E do. do. fällig 1. 4. 2 O, 3475 a0, ., O, 355 a o, 3525h 8 154, do. K v. 1899 o, 2oõ a O. Zeb 6 8. Deutsche Reichsanlelhe o, 3 G à o, 30/5 ß o, 395 a O, 39 495 do. do o, 37756 O, 377560 6e h do do. o, 3825 a o, 7 A o, 3256 o, 23h 6 d 0. 37560 8SY vdo. do. o. 15 ù o, Fs 6 -= 185 H Preuß. Staats⸗Sch. 86 Prß. Staatssch. fäll. 1.5.75 453 do. do. (Hibernia 15 do. do. (auslosb) . do. tons. Anleihe. ... O. 365h o, )h . ze do. do. do. ..... o, z7zsäo, s Su. s6 760, s/ 6. 0, 38 d o, 37 8b 8 o, Zs e dd do. dh. do. ..... 6. 3725 a o, 37 76h O,. Zz n o. 37750 6 Y Bayer. Staattzanleihe. . O. 36 0 O. 35 G à 0, 395 a o, 350 0 B do. do. o. 375 6 n o, 3s 6 o. 3]s 6 e oss 6 4E Hamb. amort. Staat iB o, of à o, ojos a o, 2s 6] C, oa G à O, oqdos & ao, M26

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Tehuanteper Nat. . ...

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Bayer. Hyy. u. Wechselb.

Bayer. Vereins⸗Bank .... Lelpziger Kredit⸗Anstalt..

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ypothekenkredit fundiert war,

unsere Landwirischaft trotz aller Nachhilfen nicht wieder vorwärts⸗

kommen. (Sehr richtig! rechts) Daß dieses zurzeit völlig ver⸗

schobene Preisgleichgewicht allein schon durch die Steigerung unseres

Grports und die bei Erhöhang und Verbesserung unferer Produktion

herbeigeführte Verbilligung der Industrieerzeugnisse wieder berichtigt

und ausgeglichen wird, vermag ich nicht anzunehmen. (Sehr richtig! rechts.)

Was nun die tiefgehende Krisis unserer Landwirtschaft angeht, so lassen sich deren Hauptsymptome hier, wie bei der Notlage unserer gesamten Wirtschaft, mit den beiden Worten Kreditkrisis und Ab⸗ satkrisis“ kennzeichnen (sehr wahr! in der Mitte); die deutsche Land⸗ wirtschaft geht infolge ihrer Verschuldung den Weg des Nieder gangs, sie ist hinsichtlich der Preislage ihrer Produkte unbedingt un= rentabel. Dementsprechend muß die Hilfe, die ihr zuteil werden soll, ein etzen: von der Kreditseite wie von der Rentabilitäts. und Absatzseite. (Sehr richtig! rechts) Dem müssen sich eine Reihe ron Hilfsmaßnahmen anschließen, die darauf hinauslaufen, durch Rationalisierung, Technisierung und andere Mittel die landwirt schaftliche Produktion zu steigern und zu verbilligen.

Zu einem Generalüberblick über die Lage der deutschen Wirt schaft geben alliährlich die Geschäftsberichte unserer Großbanken eine stets viel beachtete Gelegenheit. Ich greife aus ihnen den vor einigen Tagen erschienenen Bericht der Dresdner Bank herauß. In ihm finde ich n. a. folgende Stelle:

„Die deutsche Landwirtschaft ist durch die Krise am schwersten betroffen. Die für die Landwirtschaft besonders unglückliche Lösung der Aufwertungsfrage schafft allein eine Belastung von drei Mil- liarden Mark Aufwertungshypotheken, die zusammen mit der Rentenbankgrundschuld und den sonstigen Personal⸗ und Real schulden eine Gesamtbelastung von etwa 25 der Vorkriegszeit und eine Zinsenlast auf der Höhe des Jahres 1913 ergibt.

(Hört, hört! in der Mitte und rechts.) Aus dieser Krise drohen der landwirtschaftlichen Erzeugung selbs erhebliche Gefahren. Wenn man bedenkt, daß 42 vH der deutschen Bevölkerung mittelbar oder unmittelbar von der Landwirtschaft abhängen, so kann man die Notwendigkeit einer durchgreifenden Hilfsaktion nicht verkennen.“

(Sehr richtigl bei den Deutschnationalen.) =

Zu der zuerst genanten Kreditfrage möchte ich hier fol⸗ gendes ausführen:

Die heimische Landwirtschaft hat jetzt über zwei Jahre hinter sich, in denen sie arbeiten mußte ohne eigenes Betriebs⸗ kapital, unter dem Druck von überhöhten Steuern, von hohen sozialen Lasten und von hohen Frachten, bei ungenügenden Preisen ihrer eigenen Erzeugnisse besonders im Verhältnis zu den Preisen für die landwirtschaftlichen Bedarfsstoffe, endlich noch unter der Nachwirkung einer in weiten Landstrichen unseres Vaterlandes durchaus ungünstigen Ernte im Jahre 1924125. .

(Sehr wahr!)

Die gehäufte Ungunst dieser Verhältnisse findet ihren Aus⸗ druck in der rapide angewachsenen Verschuldung. Ende De⸗ zember 1925 betrugen die landwirtschaftlichen Personalschulden mehr als 2 Milliarden Mark chört, hört!, daneben die landwirt⸗ schaftlichen Hypothekenschulden mehr als 1 Milliarde, wozu durch das für die Landwirtschaft wenig günstige Aufwertungsgesetz noch Aufwertungshypotheken von 3 Milliarden Mark neben per⸗ sönlichen Erbabfindungs- und Restkaufgeldschulden in nicht fest⸗ stellbagrer Höhe hinzugekommen sind. (Hört, hört! in der Mitte.) Außerdem besteht eine Rentenbankgrundschuld von nominal 2 Milliarden Mark, die in einer voraussichtlichen noch 6 bis 3 Jahre laufenden Grundschuldzinslast ihren Ausdruck findet. Sieht man von dieser Rentenbankgrundschuld, von den in ihrer Höhe nicht feststellbaren persönlichen Erhabfindungs⸗ und Restkauf⸗ geldschulden sowie von den gleichfalls nicht feststellbaren nicht bezahlten Rechnungen ab, so ergibt sich, daß die deutsche Laud⸗ wirtschaft, die aus der Inflationszeit in weitem Umfange ent⸗ schuldet hervorgegangen war, neben der ihr durch die Auf⸗ wertungsgesetzgebung erwachsenen 3 Milliarden Aufwertungs⸗ hhpothekenschuld in 2 Jahren eine Schuldenlast in der ge⸗ waltigen Höhe von über Milliarden Real und Personalschulden aufgenommen hat. (Hört, hört! Zurufe links.)

Im Gegensatz zur Vorkriegszeit, wo auch in der landwirt⸗ schaftlichen Notzeit der neunziger Jahre die von der Landwirt⸗ schaft zu zahlenden Zinssätze noch erträglich waren, ist diese Neu⸗ verschuldung von über 3 Milliarden Mark mit einem Zinsfuß zu verzinsen, der das Zwei⸗ bis Dreifache der Vorkriegshöhe beträgt, so daß die Zinslast der Neuverschuldung der Zinslast einer Vorkriegsschuld von 7 bis 9 Milliarden ohne die Auf⸗ wertungsschulden entspricht, und die Zinslast der landwirtschaft⸗ lichen Betriebe sehr häufig, die Zins⸗ und Steuerlast zusammen stets, erheblich über die Vorkriegshöhe hinausgeht. (Sehr wahr!)

Im weiteren Gegensatz zur Vorkriegszeit, wo die Schulden⸗ last der Landwirtschaft zum weitaus größten Teil in langfristigem besteht sie jetzt in ihrem größten und drückendsten Teil in einer schwebenden Schuld, nämlich in kurzfristigem Personalkredit, darunter zum großen Teil Wechsel⸗ kredit, weil bei der Lage des Kapitalsmarktes langfristiges Leih⸗ lapital in dem von der Landwirtschaft benötigten Umfange nicht zu erlangen war.

Die Verschuldung erstreckt fich auf alle Teile des Reiches und auf alle Besitzgrößengruppen. Sie ist besonders stark bei den für die Volksernährung besonders wichtigen intensiven Betrieben, bei den leichten Roggen⸗ und Kartoffelboöden der östlichen Teile des Reiches und in denjenigen Gebieten des Westens und Südens, die zwei schlechte Erntejahre hinter sich haben.

Von dieser Personalschuld ist etwa 1èMilliarde in der Hauptsache die Rentenbankabwicklungskredite, die Personalkredite der Rentenbank⸗Kreditanstalt und ein Teil der Kredite der Preußischen Zentralgenossenschaftslasse bis nach der nächsten Ernte fällig, während über 1 Milliarde jetzt und in den kommen⸗ den Frühlingsmonaten beglichen werden muß. (Hört! Hört!) Diese tief in die Substanz eingreifende, aber gegenüber dem Geldgeber kurzfristige Verschuldung hätte bei ihrer gewaltigen Höhe aus den laufenden Erträgen einer einzigen Ernte auch dann nicht gedeckt werden können, wenn die Preise der landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnifse einen günstigeren Stand aufgewiesen hätten, als es seit der letzten Ernte der Fall war. (Sehr richtig) Bei dem tatsächlich eingetretenen Tiefstand der Preise hat aber nur ein kleiner Bruchteil der schwebenden Schuld abgedeckt werden

können, und dieser Bruchteil ist durch die Neuverschuldung für

die laufenden diesjährigen Betriebsausgaben wieder aufgewogen;

der Schuldenbestand von Ende Dezember unterscheidet sich nicht wesentlich von dem zu Ende Juni 1925, obwohl inzwischen die Verwertung des größten Teils der Ernte stattgefunden hat; die Ernte hat also in ihrem wesentlichen Teil dazu verwendet werden müssen, um die aufgelaufenen, sehr erheblichen Zinsen abzudecken.

Bei dieser Sachlage hat mein Ressort seine Aufgabe zunächst darin gesehen, durch fortlaufende Verhandlungen mit den be⸗ teiligten zentralen Kreditinstituten zu erwirken, daß die in den Monaten nach der Ernte zusammengeballten Fälligkeiten der landwirtschaftlichen Schuldverbindlichkeiten entsprechend den Mög⸗ lichkeiten einer allmählichen Verwertung der Ernte auseinander- gezogen werden und daß überall da, wo die Möglichkeit einer Prolongation bis nach der nächsten Ernte besteht, ein Hinaus— schieben der Fälligkeiten bis nach der Ernte stattfindet. Bei voller Würdigung des Entgegenkommens, das diesen Bestrebungen von seiten der beteiligten Kreditinstitute zuteil geworden ist, sind die Auswirkungen dieser Maßnahme zeitlich und nach ihrer Höhe doch nur von beschränktem Umfange gewesen. Durchgreifende Hilfe von der Kreditseite her, soweit von der Kreditseite her über⸗ haupt durchgreifend geholfen werden kann, ist nur in der Weise zu erwarten, daß die schwebenden kurzfristig und meist zu untrag⸗ bar hohen Zinssätzen kontrahierten Schulden in langfristigen Realkredit zu tragbaren Bedingungen überführt werden. (Sehr richtig! im Zentrum.)

Diesem Ziel galt die nach langen parlamentarischen Verhand⸗ lungen leider erst spät zustande gekommene Errichtung der Deutschen Rentenbank⸗Kreditanstalt, deren wichtigste Aufgabe in der Beschaffung von langfristigem Leihkapital für die deutsche Landwirtschaft besteht. Sie hat alsbald nach ihrer Errichtung,

im September 1925, einen Auslandskredit von 25 Mil⸗ lionen Dollar, also 105 Millionen Reichsmark, auf⸗ genommen. Dieser Kredit ist inzwischen in der Land⸗

wirtschaft untergebracht. Die Bedingungen die effektive Ver⸗ zinsung beträgt gz, die Jahresleistung stellt sich einschließlich 15 Prozent Tilgung also auf 11 Prozent effektiv; das Kapital liegt auf zehn Jahre fest, Vorhypotheken sind nicht zulässig sind schon an sich, besonders aber angesichts der mißlichen landwirt⸗ schaftlichen Rentabilitätsverhältnisse so drückend, daß man wohl von einer ersten Hilfe, aber nicht von einer wesentlichen Er— leichterung sprechen kann. (Lebhafte Zustimmung rechts und im Zentrum.)

Es war daher mit besonderem Dank zu begrüßen, daß die Golddiskontbank sich bereit fand, der deutschen Landwirtschaft über die Rentenbank⸗Kreditanstalt einen Kredit von zunächst 250 Millionen Reichsmark zur Verfügung zu stellen, der mit 77, Prozent zu verzinsen und zu je einem Drittel nach drei, vier und fünf Jahren zu tilgen ist. Dieser Kredit soll namentlich der Abdeckung schwebender Wechselschulden dienen und dadurch der Landwirtschaft den Weg zu einer weiteren intensiven Wirtschafts⸗ führung frei machen. Die Ablösung der Wechselschulden wird gleichzeitig eine Belebung für die mit der Landwirtschaft in Ge⸗ schäftsverkeht stehenden Erwerbsgruppen und Kreditinstitute bringen, die durch die schwierige Lage der Landwirtschaft gleich⸗ falls stark in Mitleidenschaft gezogen sind. Da auch dieser Kredit bei weitem nicht ausreicht, gehen meine Bemühungen unablässig dahin, eine möglichst baldige und möglichst ergiebige Erhöhung dieses Betrages herbeizuführen (bravo! rechts), namentlich auch die Unterbringungsmöglichkeiten bei den öffentlichen Stellen und den öffentlichen und privaten Versicherungsunternehmungen auszu⸗ nutzen. (Bravo! rechts und im Zentrum) Dabei wird besonders darauf zu halten sein, daß bei der Ueberführung der schwebenden Schulden in Golddiskontbankkredite namentlich auch die bei den Genossenschaftẽorganisationen schwebenden Wechselschulden berücksich⸗ tigt werden.

Ein Mindestbetrag für die Golddiskontbankdarlehen ist weder von der Golddiskontbank noch von der Rentenbank⸗Kreditanstalt vorgeschrieben, vielmehr ist ausdrücklich vorgesehen, daß auch der kleine ländliche Grundbesitz zu berücksichtigen ist. (Bravo! rechts.) Soweit abweichend hiervon Darlehnsmindestbeträge gefordert werden, kann dies nur auf Entschließungen einzelner Kredit⸗ institute zurückzuführen sein, von denen ich hoffe, daß sie ihre Maß⸗ nahmen den Richtlinien der Rentenbank-Kreditanstalt anpassen werden. .

Besondere Aufmerksamkeit wird der Umstand erfordern, daß dieser Kredit bereits nach drei bis fünf Jahren zurückzuzahlen ist. So weit daher und das wird in den meisten Fällen zutreffen nicht auf restlose Rückzahlung der Raten in dieser Zeit gerechnet werden kann, wird die Möglichkeit gesichert werden müssen, diese Kredite vor der Fälligkeit in langfristigen Pfandbrief⸗Hupothetar⸗ kredit, bei den Sparkassen in langfristigen, aus Spareinlagen zu deckenden Hypothekarkredit umzuwandeln. Der hypothekarische Zwischenkredit gibt dazu eine Atempause von drei bis fünf Jahren, die durch eine geeignete Hinlenkung der während dieser Zeit sich bildenden Kapitalien auf die Anlagemöglichkeiten in der Landwirt⸗ schaft wird ausgenutzt werden müssen. Einen besonderen Vorteil der Golddistontbank⸗Kreditaktion sehe ich darin, daß ohne In⸗= anspruchnahme von Auslandsmitteln eine fühlbare Verminderung des dem letzten Schuldner obliegenden Zinssatzes herbeigeführt ist, was, wie ich hoffe, zu einer Ermäßigung der Zinsen für lang⸗ fristige landwirtschaftliche Hypothekarkredite aus Inlands⸗ und Auslandsgeldern überhaupt anregen wird. Gerade dies ist im Interesse der Gesunderhaltung der Wirtschaftsbetriebe, au der doch auch die Geldgeber ein erhebliches Interesse haben, dringend zu wünschen.

In dieser Richtung liegt es, daß bei den Pfandbriefemissionen der inländischen Realkreditinstitute der 10 prozentige Pfandbrief typ nunmehr zurücktritt und billiger verzinslichen Pfandbrief⸗ emissionen weicht. Gleichzeitig hat fich die von der Reichsbank dankenswert unterstützte Durchführung erhöhter Unterbringungs⸗

möglichkeiten für Pfandbriefe in Verbindung mlt einer Ver⸗ flüssigung des Geidmarktes dahin ausgewirkt, daß die Pfandbrief⸗

kurse eine bemerkenswerte Erhöhung erfahren haben, so daß sich der Auszahlungskurs für den Pfandbriesdarlehnsnehmer erhöht und damit seine effeltive Zinslast vermindert. Die Bemühungen, die Emissionen der Landschaften der Aufnahmefähigleit des Kapitalmarktes anzupassen, haben dabei erleichternd mitgewirkt

Bei der Unterbringung der Hypothekarkredite bildet die durch

die Aufwertungsgesetzgebung geschaffene Lage des Grundbuch

rechts und die dadurch herbeigeführte Ueberlastung der Auf⸗ wertungsstellen und Grundbuchämter ein starles Hemmnis. Ich bin bemüht, durch Benehmen mit der Justizverwaltung auf eine

Beschleunigung der grundbuchamtlichen Durchführung der Be⸗ leihungen hinzuwirken. (Sehr gut! rechts und in der Mitte.)

Wenn hiernach auch Erleichterungen in der Beschaffung lang⸗ fristiger landwirtschaftlicher Realkredite unverkennbar eingetreten sind, Erleichterungen, die noch vor wenigen Wochen kaum zu er⸗ warten waren, so bleiben doch die in dieser Weise langfristig bereitgestellten Kreditmittel noch weit hinter dem gewaltigen Be⸗ darf der Landwirschaft zurück. Es ist das Bedrohliche an der Lage, daß, wie ich bereits andeutete, zu einem erheblichen Teil es gerade die intensivsten für die Volksernährung wichtigsten Betriebe sind, die unter der Last der kurzfristigen Schulden am meisten zu leiden haben, da sie bei den tiefstehenden Erzeugniepreisen ihre intensiven Ausgaben für Düngemittel, Saatgut, Maschinen, Löhne, soziale Ausgabem usw. nicht hereinbringen können. Der Heranziehung jeder im Inland erschließbaren Kreditquelle für langfristigen Realkredit werden daher auch weiter die besonderen Bemühungen gelten müssen. (Sehr richtig! rechts) Die Be⸗ strebungen, die Anlagemöglichkeiten der Post, der Reichsbahn, der Träger der öffentlichen und privaten Versicherungsunter⸗ nehmen und der öffentlichen Sparkassen für den langfristigen Hypothekarkredit der Landwirtschaft nutzbar zu machen, die im Volkswirtschaftlichen Ausschuß von nahezu sämtlichen politischen Parteien unterstützt worden sind, werden daher von meinem Ressort fortgesetzt werden, um in immer weiteren Amfange den Landwirt von dem für ihn gänzlich ungeeigneten und ihm be⸗ sonders gefährlichen Wechselktedit zu lösen. (Bravo! rechts und in der Mitte.)

Wenn, meine Tamen und Herren, in einem gestern veröffent⸗ lichten, sehr beachtlichen Bericht der Gemeinschaftsgruppe Deutscher Hypothekenbanken die erfreuliche Tatsache registriert wird, daß sich jetzt die Starre am Geld⸗ und Kapitalmarkte wo einem Zuviel an kurzfristigem Geld ein Zuwenig an lang- fristigem Kapitalangebot gegenübersteht zu lösen beginnt und immer größere Beträge zu langfristigen Anlagen freigestellt werden, so darf ich der Hoffnung Ausdruck geben, daß von diesen bereitstehenden Mitteln ein großer Teil auch Anlage in der Land⸗ wirtschaft sucht!

Der Herabsetzung des Zinssatzes für Personalkredite wird in diesem Zusammenhange die besondere Sorge gelten müssen. Als einen Schritt auf diesem Wege begrüße ich es, daß nach Herabsetzung des Reichsbankdiskontsatzes um 1 Prozent die Deutsche Rentenbank⸗Kreditanstalt und die Deutsche Rentenbank den Zinssatz für den letzten Darlehns nehmer von 17 auf 107 Prozent, also um 4 Prozent über die Ermäßigung des Reichsbankdiskontsatzes hinaus, gesenkt hat. *

Diese Maßnahmen zur Erleichterung und Verbilligung des Kredits werden, wie ich hoffe, auch dazu beitragen, den die Land⸗ wirtschaft mit Personalkredit finanzierenden Kreditinstituten Er⸗ leichterungen zu gewähren und ihnen in den kommenden Monaten einmal eine elastischere Gestaltung der Rückzahlungen, anderer⸗ seits eine Finanzierung der zur wirtschaftlichen Fortführung der Betriebe nötigen Betriebsausgaben zumal an Saatgnt und Düngemitteln zu ermöglichen, damit die landwirtschaftlichen Betriebe den Anschluß an die nächste Ernte erreichen können und dieser Anschluß nicht durch panikartige Inventarverkäufe ge⸗ fährdet wird. Dabei bin ich mir bewußt, da für einen Teil der Betriebe, deren Schuldenlast zu dem infolge des erhöhten allgemeinen Zinssatzes gesunkenen Grundstückswert außer Verhältnis steht, eine derartige Hilfe nicht möglich sein wird. Ich habe aber die Zuversicht. daß es unter Aufbietung aller Kräfte und in enger Zusammenarbeit mit den Landesregierungen gelingen wird, daß Gros der landwirtschaftlichen Betriebe und damit die Grundlagen unserer inländischen Nahrungsmittel⸗ produktion und unseres inländischen Absatzes über den gegen⸗ wärtigen Tiefstand hinüberzuführen. ö

Dazu gehört vor allem die Möglichkeit des Bezuges und der Verwendung von künstlichen Düngemitteln und von Saatgut. In der Landwirtschaft findet die Notlage unter anderen ihren Ausdruck in einer wachsenden durchaus verständlichen Abneigung, an die Beschaffung von Saatgut und künstlichen Düngemitteln unter Aufnahme neuer Wechjselkredite heranzugehen. Die hierin liegende Gefahr ist mit Rücksicht auf unsere Volksernährung und die Passivität unserer Handelsbilanz, in erster Linie aber für die Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktion selbst gar nicht hoch genug anzuschlagen. Daher sah es die Reichsregierung vom ersten Augenblicke an, als diese Gefahr deutlich in Er⸗ scheinung trat, als ihre unbedingte Pflicht an, im Interesse der Sicherung der kommenden Ernte auf die wenn auch sparsame, so doch rationell angewandte und ausreichende Verwendung von künstlichen Düngemitteln hinzuwirken. (Sehr gut!) Durch eine mit Ermächtigung des Reichshaushaltsausschusses den zen⸗ tralen Stellen gewährte Reichsgarantie für Kredite auf Stickstofj⸗ Kali⸗ und Superphosphatlieferungen, durch Er⸗ leichterungen in der Belassung öffentlicher Gelder gegen⸗ über der Preußischen gentralgenossenschafts asse in Verbindung mit einer stöützenden Bürgschaft der Preußischen Landes⸗ regierung, endlich durch zunehmende Ablösung der schwebenden Schulden der landwirtschaftlichen Genossenschaften durch die Gold⸗ diskontbank wird, wie ich hoffe, nunmehr die Möglichkeit gegeben sein, eine ausreichende Finanzierung der Düngemittelbestellungen im Rahmen der Tragfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe durchzuführen. (Bravoh In der Tat sind dann auch in den letzten Wochen Düngemittelbestellungen erfreulicherweise in einem wesentlich größerem Umfange ersolgt, als zunächst angenommen werden durfte wie ich im Haushaltsausschusse des näheren dargelegt habe. .

Den für dle landwirtschaftliche Produktion besonders wert⸗ vollen Originalsaatgutbetrieben ist auf meine Veranlassung eine besondere Berücksichtigung bei der Ausgabe der Golddiskontbank⸗ kredite gesichert worden. ö

Es ist selbstverständlich, daß alle Bestrebungen der Reichs regierung, die überhandnehmende Verschuldung unserer Landwirt⸗ schaft auf dem Kreditwege zu erleichtern und im Interesse der Volksernährung die Produktion neu zu beleben und n steigern., letzten Endes wirkungslos im Sande verlaufen, wenn nicht ver= sucht wird, dem Uebel gleichzeitig von der anderen Seite heizu⸗ kommen, nämlich durch Behebung der Absatzkrise und Wieder herstellung des Preisgleichgewichts unsere Landw irtschaft wieder rentabel zu gestalten. (Bravo! bei den Deutschnationalen) Eine der Hauptursachen für den finanziellen Niederbruch unserer Land

wirtschaft liegt, wie schon angedeutet, in der auffallenden Ver schicbung der beiden Preisniveaus, mit denen der Landwirt zu

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