1926 / 128 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 05 Jun 1926 18:00:01 GMT) scan diff

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Schuldverschreibungen industrieller Unternehmungen.

Vei nachfolgenden Schuldverschreibungen

fällt die Berechnung der Stückzinsen fort.

I. Deutsche. a) vom Reich, von Ländern oder kommu⸗ nalen Körperschaften sichergestellte.

Altm. Ueberldztr. Bad. Lande selektr.

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Busch Waggon 19 CharlbWasserwz Concordia Braunk do. Spinnerei 19 Dannen baum ... Dessauer Gas ... do. . Dt. ⸗Niedl. Telegr. Dt. Gasgesellsch. . do. Kabelw. 1913 do. do. 1900 do. do 19 g.. 1.7.24 do. Kaliwerke 21 do. Maschinen 21 bo. Solvay⸗W. og do. Teleph. u. Kab Dtsch. Werft, Ham⸗ urg 20 unk. 26 Donnersmarckhoo do. 19 unk. 25 Dortm. A.⸗Br. 22 Drahtloseruebers. Verk. 1921 .... do. do. 1922 Dyckerh. C Widm. Eintracht Braunk. do. do. 20 unk. 25 bo. do. 1921 Eisenb. Verlehrsm Eisenwerk Kraft 4 Elektra Drezd. 22 do. do. 20 unk. 25 do. do. 21 unt. 27

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do. do. 1966, 08 do. do. 1906 lensb. Schiffbau rank., Beierf. 290

do. Ausgabe II

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do. do. 260 unk. 25

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do. 1919 unk. 30 do. do. 22 unk. 82

do. 1911 do. bo. 19 unk. 25

do. do. 21 unk. 26 Hüttenbetr. Duisb

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do. 221. Zus. Sch. 3 do. 1920 unk. 26

Keula Eisenh. 21 Köln. Gas u. Elkt. König Wilh. 92 kv.

Kraftwerk Thür. . W. Krefft 20 unk. 26 Fried. Krupp 1921 KulmizSteinkohle do. do. Lit. B 21 Lauchhammer 21 Laurah. 19 unk. 29 Leipz. Landkraft 18 do. do. 20 unk. 25 do. do. 20 unk. 26 do. do. 1919 do. Rieb. Brau 20 Leonhard, Brnk. . do. Serie III

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Linke Hofmann do. 1921 unk. 27 do. Lauchh. 1922 Ludw. Löwe Co. 19 Löwenbr. Berlin.

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Versicherungsaktien.

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Dresdner Allgem. Transport M —, Frankfurter Allgemeine. . .. MI 95h Frankona Rück⸗ u. Mitvers. S. A 69. 6b

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Gladbacher Feuer Versicher. N

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Leipziger Feuer⸗Versicherun do. do.

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Magdepurger Leb. Vers⸗ Ges. M* Magdeburger Rüctversich.⸗Ges. 26 6

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jetzt A. G. für Leb.⸗Rentenv. Nordstern, Transport⸗Vers. M* Preußische Lebens⸗-Bersicher. M*

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Sächsische Versicherung. ..... 4 euer⸗Vers. (5. 40 A) M35, 25h o.

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Seluritas Allgem., Bremen M!“ Thuringia, Erfurt. . . .. .... M* Tranzatlantische Güter ......“

Union, Allgem. Versicherung M Union, Hagel⸗Versich. Weimar

Vaterl. Rhenania, Elberfeld .. 801h Viktoria Allgem. Versicherung *

Viktoria Feu er⸗Versich. Lit. A M Wilhelma, Allg. Magdeburg..

Sorttaufende Notierungen.

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Heutiger Kurs Ver. Schuhf. V.⸗W. 68 6 Vogel, Telegr.⸗Dr. Voigt & Haeffner Weser Schiffbau. R. Wolf.. ..... ellstoff⸗Waldhof immerm.⸗Werke

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Medio Juni 1926.

Prämien⸗Erklär, Festsetz, d. Liqu.-Kurse u, letzte Notiz p. Medio Juni: 15. 6. Einrelch. d. Stontrob.: 16. 6. Einr. d. Differenzstontroz: 17. 6. Liefer. u. Differenzz.: 18. 6.

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Finanzminister Dr. Höpker⸗Aschoff: Meine Damen Arnd Herren, ich glaube, daß die letzten Ausführungen des Herrn Elbg. Ladendorff in keiner Weise zutreffen können. Widerspruch bei der Wirtschaftlichen Vereinigung) Es kann gar nicht davon die Rede sein, daß bei der Einführung der freien Wirtschaft nun Etwa eine lebhafte Bautätigkeit einsetzen würde und daß diese Bau⸗ Jätigkeit dann vielen Leuten Beschäftigung geben würde. Unruhe und Zuruf bei der Wirtschaftlichen Vereinigung: Warum nicht?) Nein, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. (Abg. Ladendorff: Warum nicht?! Herr Abg. Ladendorff, das ist eine Weisheit, Pie Sie selber wissen. (Widerspruch des Abg. Sadendorff) Es ist Bhnen schon oft genug gesagt worden, daß die Gelder fehlen, um eine solche Bautätigkeit ins Werk zu setzen. (Fortgesetzte Unruhe und Zurufe bei der Wirtschaftlichen Vereinigung) Meine Damen und Herren, lassen Sie mich doch ausreden! Ich glaube, daß, wenn wir die 450 Millionen, die wir nun dem Baumarkt für die Bautätigkeit zur Berfügung stellen (andauernde Unruhe bei der Wirtschaftlichen Vereinigung), wenn wir die Hauszinssteuer der Bautätigkeit nicht zur Verfügung stellen würden, die Bau⸗ tätigkeit noch mehr zusammenschrumpfen würde, als es heute bereits der Fall ist. (Widerspruch bei der Wirtschaftlichen Ver⸗ Einigung) Alle Erfahrungen und Tatsachen sprechen gegen Sie, FSerr Abg. Ladendorff (Widerspruch des Abg. Ladendorff); Sie Follten allmählich einschen, daß Sie mit Ihren Behauptungen nicht recht haben können. (Lebhafte Zurufe bei der Wirischaftlichen Bereinigung) Meine Damen und Herren, Sie dürfen auch Pas Eine nicht vergessen: wenn wir die freie Wirtschaft im weitesten Sinne einführen wollten, also Beseitigung der ganzen Zwangs⸗ wirtschaft, des Wohnungsmangelgesetzes, des Mieterschutzgesetzes, was würde das zur Folge haben? Es würde die Folge haben, daß die Mieten im allgemeinen freien Wettbewerb steigen müßten, und tbwar auf ein Niveau von 140 v5, und Herr Ladendorff, Sie wissen genau so gut wie ich, daß das preußische Volt solche Mieten nicht zahlen kann und daß es dann Mord und Totschlag geben würde. (Widerspruch, große Unruhe und Zurufe rechts. Glocke des Wräsidenten Dann habe ich das Bedürfnis, eine weitere Aen ße⸗⸗ rung des Herrn Abgeordneten Ladendorff richtigzustellen, der wiederum davon gesprochen hat ich glaube, auch Herr Stendel hat auf diese Dinge Bezug genommen —, daß in Berlin viele neu⸗ erbaute Wohnungen leer ständen und daß das eben ein Zeichen für das Fiasko der ganzen Finanzierung sei. Diese Mitteilung knüpft an eine angebliche Aeußerung des Stadtrats Wutzky an. Dieser soll gesagt haben, in Berlin ständen 3000 Wohnungen leer. Inzwischen hat Stadtrat Wutzky in aller Form dementiert, daß er so etwas gesagt habe. (Hört, hört! links) Wenn in Berlin wirklich Wohnungen leerstehen, weil die Mieten zu hoch sind, dann find es ganz gewiß keine Wohnungen, die mit Hauszinssteuer⸗ mitteln erbaut sind. (Zuruf: Leider doch) Aber bei weitem keine 3000! Es sind zum erheblichen Teil Wohnungen, die zu groß sind, für die die Leute keinen Bedarf haben. (Anhaltende Un— ruhe und Zurufe rechts) Nun, meine Damen und Herren, will ich noch auf einige andere Fragen eingehen, die mit dem Gesetz näher zusammenhängen als diese allgemeinen Fragen. Herr Ab⸗ gerodneter Hecken hat es begrüßt, daß wenigstens ein Teil der Wünsche der Opposition nunmehr erfüllt sei. Er hat aber immer noch Einwände dagegen erhoben, daß man mit der Steuer von 900 auf 1000 vH in die Höhe gehe. Herr Abgeordneter Stendel hat sich ihm angeschlossen. Beide haben gemeint, man solle bei 900 bleiben. Dann müßte man daraus die Konsequenz ziehen.

Wenn Sie nur 36 vH der Friedensmiete als Hauszinssteuer er⸗ heben wollen anstatt 40 v§, so bedeutet das, daß nicht die Hälfte für die Neubautätigkeit abgegeben werden kann, sondern nur 16v8. Von der Deutschnationalen Volkspartei wird diese Konsequenz ge— zogen. Aber, meine Damen und Herren, es war bisher der all⸗

gemeine Wunsch und Wille des Landtags, der auch in einer ein⸗

mütigen Entschließung zum Ausdruck gekommen ist, daß die Hälfte des gesamten Einkommens für die Neubautätigkeit verwandt werden solle. (Zuruf bei der Deutschnationalen Volkspartei: de lege lata!! Das mag vielleicht damals bei der Entschließung Ihr Gedanke gewesen sein. Aber nachher bei allen Verhand⸗ lungen das werden Sie mir zugeben sind immer alle Parteien mit starkem Nachdruck dafür eingetreten, halb und halb zu verteilen. Da uns nun aber der Reichsgesetzgeber zwingt, 20 vp der Friedensmiete für den allgemeinen Finanzbedarf zur Ver⸗ fügung zu stellen, so bedeutet das, wenn wir das Gleiche für den Neubaubedarf zur Verfügung haben wollen, daß wir dann mit der Hauszinssteuer auf 40 vH der Friedensmiete hinaufgehen müssen.

Nun hat Herr Abgeordneter Hecken mich noch gefragt, ob nicht in anderen Ländern der Anteil der Vermieter an den Mieten größer sei als in Preußen. Ich kann nicht über alle Länder Mitteilungen machen. In Sachsen liegen die Dinge wie in Preußen. Die Miete beträgt 100 vH, die Hauszinssteuer ab 1. Juli 40 vB, der Anteil der Vermieter 60 vH. Auch in Hessen liegen die Dinge ebenso. In Bayern liegen sie etwas anders. Dort erhebt man von der Haus- sinssteuer für den allgemeinen Finanzbedarf 25 vH der Friedens⸗ miete, weiter 11 vH für den Arbeitsminister, wie er in Bayern heißt, für Zwecke der Neubautätigkeit und Wohlfahrtspflege und

weitere 4 vH werden von den Gemeinden für die Bautätigkeit er⸗ hoben. (Hört, hört! links) Das macht zusammen 40 v Es mag allerdings richtig sein, daß in Bayern die Hausbesitzer vom 1. Juli ab etwas mehr als 50 vh bekommen. Ich weiß es nicht genau, weil man in Bayern vor hat, über 100 vH der Friedensmiete am 1. Juli hinauszugehen. (Hört, hört! links) Dann würde es allerdings möglich sein, in Bayern trotz 40 vH Hauszinssteuer den Haus

besitzern etwas mehr zuzuführen als in Preußen.

Die meisten anderen Länder haben überhaupt noch keine Saus zinssteuergesetze für den 1. Juli verabschiedet, sondern warten mit Sehn sucht auf das preußische Gesetz, um es in ihren Ländern nach⸗

zuahmen. Ich zweifle nicht daran, daß eine so bohe Hauszinssteuer z. B. in den Hansestädten nicht wird erhoben werden, weil sie in einer sehr günstigen Lage sind und bisher diese Hauszinssteuer nicht in der vom Reiche vorgesehenen Weise auszunützen brauchten. Dann ist der Herr Abgeordnete Hecken noch auf die Zahlungs— weise eingegangen. Die Deutschnationale Volkspartei will ja wohl einen Antrag stellen, wonach die Hauszinssteuer monatlich nachträg—⸗ lich bezahlt werden soll. Ich würde dringend davor warnen, einen solchen Antrag anzunehmen. Die Dinge haben sich doch jetzt so eingespielt: im allgemeinen bekommt der Vermieter seine Miete

im Anfange des Monats (lebhafter Widerspruch rechts. Zuruf bei

der Deutschnationalen Volkspartei: Sehr stark nachträglich. Zu⸗ rufe links: Wo?), und er kann davon die Hauszinssteuer bezahlen.

leerstehenden n solche des Priwatbaues seien. Eine Bautätigkeit ohne öffentliche n sei heute gar nicht möglich. s sehe man ja an den bestehenden Verhältnissen. Tatsächlich bestehe ja für den privaten Baumarkt die Möglichkeit, zu bauen, so viel er wolle.

(Erneute Jurufe recht. Gegenrufe links) Jedenfalls liegen die Dinge doch so: die Miete wird monatlich gezahlt, und die Steuer wird monatlich gezahlt. (Widerspruch und Zurufe rechts.

Wenn wir jetzt nachträgliche Zahlungen einführen, so bedeutet das, daß uns ein Monat ausfällt und daß wir im Jahre 1925 nur usaa des Aufkommens erhalten. Ich glaube nicht, daß es sich hier um eine unbedingt notwendige Neuerung handelt; denn nach meinem Dafürhalten sind die Dinge eingespielt. Die Aenderung würde nur dahin führen, daß der Hausbesitzer für einen Monat Aufschub be⸗ käme, und das würde, wie gesagt, dahin führen, daß für die Staats⸗ kasse ein Monat Ausfall entstünde, und nicht für die Staatskasse allein, sondern auch für die Gemeindekassen. (Zuruf bei der Deutsch⸗ nationalen Volkspartei) Herr Kollege Dr. Kaufhold, es ist doch ganz klar: ein Monat fällt auf diese Weise aus und ist verloren. Das können Sie doch gar nicht bestreiten.

Dann ist eine andere Frage angeschnitten worden, nämlich die Frage, ob man nicht in Fällen, in denen ein Hausbesitzer während des Krieges eine Hypothek aufgenommen hat, um Kriegsanleihe zu zeichnen, den Stichtag der Belastung weiter vorberlegen könne: auf den 1. Juli 1914. Ich habe hierüber ein mal Rückfrage gehalten sowohl bei dem Sarkassenberband wie bei der Preußenkasse, und es ist uns die Auskunft geworden, daß solche Fälle nur ganz außer⸗ ordentlich selten vorgekommen seien, und daß daher kein Bedürfnis nach einer allgemeinen grundsätzlichen Regelung bestünde. Wenn in einzelnen Fällen sich herausstellen sollte, daß ein Hausbesitzer sein Haus belastet hat, um Kriegsanleihe aufzunehmen, dann würden wir dem auf dem Wege des Härteparagraphen Rechnung tragen und würden ihn so behandeln, wie wenn die Belaftung vom Jahre 1914 maßgebend sein würde.

Außerdem steht einer allgemeinen Regelung noch eine außer⸗ ordentlich große Schwierigkeit entgegen. Wer will den Kausal⸗ zusammenhang dafür nachweisen, daß eine solche Belastung wirklich aufgenommen ist, um Kriegsanleihe zu zeichnen? Also da eine allgemeine gesetliche Regelung zu treffen, ist außerordentlich schwierig und ich glaube, man kann eben nur auf dem Wege der Billigkeit helfen.

Dann hat der Herr Abgeordnete Hecken noch die Frage an uns gerichtet, wieviel Rückeinnahmen wir aus Haussteuerhypotheken hätten und wie diese Rückeinnahmen verwendet würden. Meine Damen und Herren, diese Rückeinnahmen sind gering und müssen ge⸗ ring sein, da wir ja heute auf jede Tilgung verzichten und nur Zinsen in Höhe von 13 verlangen. Die Rückeinnahme ist im Jahre 1926 auf 35 Millionen für den Staat geschätzt. Sie sind im Haushalt des Volkswohlfahrtsministeriums als Einnahme eingestellt und werden für Neubautätigkeiten ausgegeben.

Der Herr Abgeordnete Ladendorff hat noch den Antrag befür—

wortet, dort Steuerfreiheit zu gewähren, wo eine Umwandlung von

Räumen stattfindet. Dabei hat es der Herr Abgeordnete Ladendorff so dargestellt, als ob sein Antrag nur auf die Umwandlung gewerb⸗ licher Räume in Wohnräume abziele. In Wahrheit ift aber der Antrag so aufgezogen, daß jede Umwandlung von Räumen, jede

Aenderung der Zweckbestimmung ohne weiteres die Steuerbefreiung herbeiführen würde, mag sie auch noch so geringfügig sein. Ein solcher Antrag ist natürlich vollkommen uncnnehmbar. Für den Fall, daß ein Gewerbetreibender gewerbliche Räume in Wohnräume um wandeln sollte und aus den Wohnräumen eine geringere Einnahme erzielte als früher aus den gewerblichen, ist schon auf Grund der Be⸗ schlüsse des Haupiausschusses festgelegt, daß dann die Hauszinssteuer entsprechend der geringeren Miete, die er aus den Wohnräumen er—⸗ Felt, erhoben werden soll, und ich glaube, daß damit billigen An- forderungen Genüge geschehen ist. (Zuruf des Abgeordneten Laden dorff: Das gibt doch keinen Anreiz zur Umwandlungh

Die Antwort auf die weiter hier aufgeworfene Frage, wie lange

diese Steuer noch erhoben werden muß, hängt und das ist auch mit Recht hervorgehoben vor allen Dingen von der zukünftigen Gestaltung des Finanzausgleichs ab. Wenn die Herren gemeint haben, daß ich bei der Gestaltung eines neuen Finanzausgleichs wieder einmal mit dem Reichsfinanzminister darum zu kämpfen hätte, daß er uns auf diesem Gebiete die Möglichkeit von Erleichterungen schaffen möge, ja, meine Damen und Herren, ich würde es außerordentlich freudig begrüßen, wenn wir nicht durch den Reichsfinanzausgleich so gestellt würden, daß wir eben aus der Hauszinssteuer diese hohen Beträge auch für den Finanzbedarf des Staates herausholen müssen. Die Dinge liegen aber so: die Hauszinssteuer besteht und der Reichs- gesetzgeber hat uns auf diese Hauszinssteuer als eine allgemeine Ein- nah mequelle verwiesen. Wir schöpfen sie für den allgemeinen Finanzbedarf noch lange nicht in dem Maße aus, wie sich das der Reichsgeseßzgeber gedacht hatte. Ich darf hier kurz die Zahlen an= geben, die sich der Reichsfinanzminister gedacht hatte; aus dieser Steuer sollten für den allgemeinen Finanzbedarf eine Milliarde und 400 Millionen für die Neubautätigkeit herausgeholt werden; das würde in Preußen bedeuten: 600 Millionen für den allgemeinen Finanzbedarf. Wenn ich das gegenwärtige Aufkommen auf 860 Mil. lionen schätze, so beanspruchen wir in Preußen nur 430 Millionen und nicht 600 Millionen. Daher kann man dem preußischen Gesetz geber ganz gewiß nicht den Vorwurf machen, daß er für den all- gemeinen Finanzbedarf diese Steuer noch schärfer anzieht, als es sich der Reichsgesetzgeber gedacht hatte. Wenn wir einen besseren Finanz ausgleich für die Länder bekämen, so würde ich das mit Freude be · grüßen. ö

Vorhin ist hier ein Zwischenruf gemacht worden: mit dem

jeigen Reichsfinanzminister würde ich wahrscheinlich nicht so kämpfen, wie mit dem vorigen. Der Kampf gegen den Reichsfinanz« minister von Schlieben beruhte nicht auf persönlichen oder partei politischen Gründen; das geht am besten daraus hervor, daß ich nicht allein sür Preußen gesprochen habe, sondern im Auftrage der Länder zu sprechen hatte, und daß in diesem Kreise der Länder ganz gewiß auch Regierungen waren, die nach ihrer Zusammensetzung Herrn von Schlieben sehr nahe stehen. Ich werde also auch bei einem neuen Finanzausgleich versuchen, die Rechte Preußens so wahrzunehmen, wie es bei der Gestaltung des jetzigen Finanzausgleichs der Fall gewesen ist. Ich würde jedoch dankbar sein, wenn ich dann von der Deutsch= nationalen Volkspartei nicht so im Stich gelassen würde, wie bei dem Kampfe um den jetzigen Finanzausgleich mit Herrn von Schlieben,

Abg. Me . . (Soz.) betont, daß die in Berlin nungen, wie der Magistrat erklärt habe, nur

weil die

Seine Wohnungen ständen aber zu Zehntause nden leer verlangten Mieten unerschwinglich seien. (Sehr wahr! links) Wenn

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die Mieten auch in mit öffentli —— in. liege das eben daran, irt weit der Abg. 2 wahrnehmen, beschränkt hohe Mieten gestattet werd sse aber dahin ge esehenen Anteil en zugunste

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5 3 inanzbedarf steuer herabzudr Wohnun ö. tzgebung, die von d icht sei. Die Bee , , weil sie einen be nicht sehen.

bg. Kölges (Zentr) verweist daran m im Preußischen Landt , worden sei wie das der Wo an dieser lärmenden Diskus Zentrumsfraktion erklärt der weil leider die Rei Redner ar nicht auf die Behebung der W ier vielfach fast hin als afte Zustimmung links Abg. Ladendorff

Aenderung der im Reichstag ge⸗ ge zustimmen gö5frage zurze

f, daß kaum raftworten bedacht mungsfrage. Das Zentrum wolle sich ion nicht beteiligen. Im Namen der Redner die Zus gebung diese unsoz

ag mit so viel

stimmung zur Vorlage iale Steuer zur Pfl men (nach rechts) kommt es nungsnot an. Sie stellen sich gitatoren eigensinniger und in der Mitte. Wirtschaftl. Vereinig ]: Stellen auptungen auf, die Sie nicht beweisen können Ich wiederhole: Das Auftreten cht sast den Eindruck bezahlter 9 mae, . 7 errn Ladendo ypothekengläubiger n Volkes wirtschaftlich len können, ist es sittliche ch die Hausbesitzer wieder Auf das Entschiedenste aber muß ich die en des Abg. Ladendor

essen. (Leoh Unruhe rechts. Sie nicht solche B Gelächter und Zurufe finks r Herren hier im Haus Erneute Zustimmun Protestkundgebungen rechts) Ich habe vom ort zugunsten der verarmten eiten Massen des deuts ß sie höhere Mieten bezah n so zu erhöhen, daß au

Wenn die breite so gestellt sind, da Pflicht, die Miete zu ihrem Recht phanutastischen Behauptung 1de zurückweisen, daß die des Mittelstandes jahrzehntelang auszinssteuer zeige, daß sie ustimmung im Zentrum. Der A Zwischenrufe.) Sorgen Sie (nach rechts m jetzt endlich eine solche Steuerpolitik getrieben wi zinssteuerergebnisse ganz dem Wo Rufe rechts: Marx muß das ma Anfang seiner Rede erklärt, die Der Gesetz ablehnen. (Rufe bei der Deut jetzigen Gestalt!! Er meint wohl, wir ! damit er damit agitieren abstimmung trotzdem das Gesetz ablehnt? müßte einmal den moralischen Mut be die an sich undankbar ist, einzutreten. 18 in solchen Fällen immer gekniffen. nung links und in der Mitte. Widerspru Abg. Ho we (D. Nat. eichgültig, ob die

allein überließe, Wohnungen me behauptet. daß ö. ür den Wo her sei als in Pr auszinsstenerauffommen Mittel für den abzweige, würde man zu einer gesunden kommen und vor allem auch dem vorze wohnungen nicht steuern können. Deutschnationa nationalen.) g. Ladendorff (Wirtschaftl. Zentrum habe billig reden; 3 wangswirtschaft. (Zachen im nne sich aber gerade wegen (Anhaltende Zwischenrufe eien seien sich ohnungswirtschaft. tion hindere, bedürfe keines Beweise auszinssteuer erhöht und das Volk nr wände die Wohnung Errungenschaft der gehe. Lebhafter Widerspruch bei 200 Wirtschaftswverbände hätten sich für B wirtschaft ausgesprochen; daran Abg. Kölges nichts ändern. Vernunft durch, sondern der Volkes eine angenehme Positior und lebhafter Widers Abg. Ho ff (Dem) uszinssteuer emokratische

irff in seinen Reden Zentrumspartei, die die Interessen mit Erfolg vertreten hat, bei der ozialistisch verfippt sei. (Lebhafte Ladendorff macht erregte

dafür, daß im Reiche rd, daß die Haus- hnungsneuban zugute kommen. Der Abg. Stendel hat zu tsche Volkspartei werde das en Volkspartei: In seiner stimmten hier seinen An⸗ kann und in der Schluß⸗ Die Deutsche Volkspartei sitzen, für 23 r. e s jetzt hat sie Ern er g! Zu⸗

. chts) bezeichnet es als volkswirtschaftlich n Mittel den Genossenschaften oder r erden. Wenn man sie dem Privatbau o könnte dieser billiger bauen und es würden keine r leer stehen. Sehr richtig! rechts) Der Re chschnittsbetrag, der in anderen deu hnungsneubau bereitgestellt werde, um 15 v5 Solange man in Preußen aus dem emeinen Finanzbedarf Wohnungspolitik nicht . itigen Verfall der Alt⸗ ern kör Eine solche Politik könnten die en nicht mitmachen. (Beifall bei den Deutsch—

es beherrsche die Situation mit der Zentrum.) Die freie Bautätigkeit vangswirtschaft nicht ufe Zentrum und links.) ja selbst nicht einig in der Be⸗

Daß jeder 38

handlung der die Produk⸗

Fortgesetzt werde die . mehr belastet, dabei ver⸗ znot nicht. Man kämpfe eben um Revolution, gleichgültig, ob das Volk zugrunde zgaldemokraten.] eseitigung der Zwangs⸗ anten auch die Ausführungen des t die wirtschaftliche die auf Ko Unerhört!

Es dringe aber ni. eist der Leute, ion innehätten.

pruch bei den Regierungsparteien.,) Ngeht auf die Gründe ein, die eführt haben. artei dem Entwurf zu. Parteien, die im Reiche das grundlegende ich in Preußen der Ziehung der Konfeqhte⸗ Vvpothekertesizet, der be Inflation, solle doch mit der N Wenn die Rechte das Geseß ablehne die Bautätigkeit ab. Zur Zwangewirtschaft rstaaten greifen mi rtãtigkeit aufs stärkste

e zur Einführung r es ihr f

. . Hen versagen. Kleinrentner, dauernswerten Opfer der guch behoben werden. sie weiter die Mitte fi hätten ja auch die Si

das nicht, so

fo England und ̃ zu fördern. Gelinge ahre die Zwangewirtschaft haben.

Nach weiterer unerheblicher Aussprache wird die Be— 8 geschlossen. Die Abstimmung findet am Diens-

f setzt das Haus die zweite Beratu Finanzmini 894 wendet

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