1926 / 194 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 21 Aug 1926 18:00:01 GMT) scan diff

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a) vom Reich, von Ländern oder kommu⸗

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Bezugsrechte. Bank für Brauindustrie 9b

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Voriger Kurs

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo August 1926. Prämien⸗Erklärung, Festsetzung der Liqu.⸗Kurse u. letzte Notiz p. Ultimo August: 81. 8.

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Heutiger Kurs

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Voriger Kurs

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5

Sr ste Zentral⸗Handelsregister⸗Beilage zun Deut schen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

r. 194.

Berlin, Sonnahend, den 21. August

1926

Der Inhalt vdieser Beilage, in welcher bie Bekanntmachungen aus 1. dem Handels⸗, 2. dem Güterrechts«“, 3. dem Vereins⸗, 4. dem Genossenschafts⸗, 5. dem Musterregister, 6. ver urheberrechtseintrags rolle sowie 7. über Konkurse und Geschäftsaufsicht und 8. die Tarif und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint in einem

besonderen Blatt unter dem Titel

Sentral⸗Handelsregifster für das Deutsche Reich.

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin fe Selbstabholer auch durch die Geschäftsstelle des Reichs- und Staatsanzeigers 8W. 48. Wilhelm

aße 32, bezogen werden.

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Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich Der Gezug s preis beträgt vierteljährlich 4,50 Reichsmark. : ̃ Anzeigenpreis für den Raum einer 5a gespaltenen Einheitszeile (Petit) 1,05 Reichsmark.

Einzelne Nummern kosten O, 15 Reichsmark.

mee.

Vom „Zentral⸗Handelsregifter für das Deutsche Reich“ werden heute die Nrn. 194A und 1946 ausgegeben.

Fe Befriftete Anzeigen müfsen drei Tage vor dem Sinrückungstermin bei der Geschäftsftelle eingegangen sein. MM

Entscheidungen des Reichsfinanzhofs.

98. Zum Begriff des wirtschaftlichen Eigentümers im Sinne des z s der Reichsabgabenordnung. Es ist der Rechtsbeschwerde na ebf. daß der Standpunkt der Vorinstanz nicht auf § 80 Abs. 1 kz 1 der Reichsabgabenordnung gestüßt werden kann. Wenn nach dieser Vorschrift derjenige, der einen Gegenstand als ihm gehörig besitzt, dem Eigentümer gleichgestellt wird, so soll damit ausgedrückt werden, daß es auf das formalrechtliche EGigentum nicht ankommt, vielmehr entscheidend ist, wer im wirtschaftlichen Sinne als Eigentümer anzusehen ist. Wirischaftliches Eigentum liegt hauptsächlich dann vor, wenn der Besitzer das Bestehen des Gigentums eines anderen nicht anerkennt oder mit seiner ltendmachung nicht u rechnen braucht. Dagegen kann man denjenigen, der einen Gegen⸗ ö auf Grund eines K Rechts besitzt und das Fehlen des

igentums anerkennt, nicht als wirtschaftlichen Eigentümer ansehen, selbst wenn ihm auf Shund seines Rechts die wesenklichen Befugnisse eines Eigentümers zustehen. Dies trifft insbesondere aj den Nieß⸗ brauch im Sinne, des Bürgerlichen er, , zu. Es ist auch nicht angängig, den Nießhraucher im Sinne des Buͤrgerlichen Gesetzbuchs mit Rücksicht auf. S 4 der , n dem Eigentümer gen Hätte das Gesetz den Nießbraucher an sich als Eigen ümer behandeln wollen, was durchaus zu. erwägen gewesen wäre, so hätte es dies ausdrücklich gesagt. Was jedoch von dem Nießbrauch im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuchs gist, ist nicht ohne weiteres auf Rechtsgebilde anzuwenden die dem Nieß rauch zwar ähnlich sind, mit ihm aber nicht in jeder Beziehung übereinstimmen. 8s ergibt 39 daraus, daß im § 8 Abs. 1 Satz 2 der Reichsabgabenordnung er Vorerbe, und zwar auch der nicht befreite, dem gewöhnlichen Eigen⸗ tümer gleich gestellt ist, obwohl seine Stellung von der eines Nieß— hrauchers nicht wesentlich verschieden ist. Der nd für die ver. schiedene Behandlung des ö und des Vorerben liegt weniger in dem Unkterschied der Stellungen der beiden Berechtigten As in dem Unterschied der Stellungen derjenigen, die neben ihnen in

rage kommen, nämlich des sogenannten Substanzeigentümers und es ö Substanzeigentümer und. Nacherbe sind inszfern in ö, age, als sie bis zum Tode des Nießbrguchers bezw. Vorerben er wesentlichen Rechte eines Figentümers entbehren. Während aber der Suhstanzeigentümer eine klare gegenwärtige Stellung hat, die es zuläßt, ihn als Inhaber eines Vermoöͤgensrechks t behandeln, ist die Stellung eines Nacherben, selbst wenn sie vererblich und veräußerlich ist, eine sich im Verkehr nur als ein zukünftiges Recht darstellende, so daß es bedenklich erscheinen muß, ihn als Inhaber eines Vermögens—⸗ rechts anzusehen. enn danach für die . eine In⸗ anspruchnahme des Nacherben nicht angängig erscheint, so ist es ge⸗ boten, den Vorerben nicht als Nießbraucher, sondern als Eigentümer u behandeln, da andernfalls der den Wert des Nießbrauchs über- 6 Wert der Vermögensteuer entzogen würde. (Urteil vom 10. Juni 1926 VI A WM / 26.)

99. Die statistische Gebühr ist eine Verbrauchsabgabe. Ihre Berechnung für Mineralöl. Für in einem Tankkahn verladenes Mineralöl der Tarifnummer 239 im Eigengewicht von 435 411,3) kg, das mit Begleitschein des Zollamts zu Hamburg vom 9. Juni 1925 aus dem Freihafen dortselbst an das der Beschwerde⸗ führerin, einer Petroleumgesellschaft, gehörige Privatlager u. a. M. in Schulau überwiesen wurde, hat die Zollabfertigungsstelle in W. der Berechnung der statistischen Gebühr das Eigengewicht nebst einem Targzuschlage bon 25 vH zugrunde gelegt und demgemäß 55 RM an stgtistischer Gebühr von der Beschwerdeführerin angefordert. Mit der Anfechtung wandte sich die Beschwerdeführerin gegen die An⸗ wendung des Tarazuschlags und machte geltend, daß die statistische Gebühr nur nach dem Eigengewicht des Minerglöls hätte erhoben werden dürfen. Dig Anfechtung wurde vom Präsidenten des Landes- finanzamts durch . cheidung als unbegründet zurück gewigsen. Die Rechtsbeschwerde . ', . und auch begründet. Für die Frage der Zulässigkeit der Rechtsbeschwerde ist entscheidend, ob die . Gebühr, die nach 8 11 des Gesetzes, betr. die Statistik des Warenverkehrs mit dem Ausland, vom 7. Februar 1965 in der Fassung der Verordnung vom 12. Februar 1921 von den schriftlich anzumeldenden Waren zu entrichten ist, eine Steuer im Sinne des § 1 der , ist und ob en ihre Erhebung das in 217 Ziff. 2, 219 der Reichsabgabenordnung borgefehene An— fechtungsberfah ren gegeben ist. Diese Frage ist aus folgenden Er— wägungen zu bejahen: Das Gesetz, betr. die Statistik des Waren verkehrs, bezeichnet zwar die von den schriftlich anzumeldenden Waren . entrichtende, in die Reichskasse fließende Abgabe als Gebühr tatistische Gebühr Für das Wesen der Abgabe ist aber, wie

guch die Begründung zu 5 1 der Reichsabgabenordnung sagt, nicht der Name, sondern die Sache y, ,. Ihrer Natur nach ist aber die statistische Gebühr keine Gebühr im Rechtssinne. Denn sie ist kein Entgelt für eine bestimmte, lediglich dem Anmeldepflicht en ugute kommende Leistung der in Anspruch gengmmenen Behörde,

ie Tätigkeit welche die mit der Statistik des Warenverkehrs mit dem Ausland befaßten Behörden entfalten, dient nicht den besonderen Interessen des einzelnen zur Entrichtung der Gebühr Verpflichteten, sondern liegt im allgemeinen wirtschafts⸗ handels. und finanz politischen Interesse des Reichs. Aus diesem Grunde kann sie auch nicht als ö in dem Sinne gelten, daß die Veröffentlichung des statistischen Materials den Zwecken der an dem Handelsverkehr beteiligten Kreise dient und die Gebühr als Gegenleistung nur diesen Kreisen 6 ist. Die statistische Gebühr, die gemäß § 11 des Gesetzes nach der Menge der angemeldeten Waren zugunsten des Reichs erhoben wird und für deren Entrichtung nach § 13 Abs. 2 des Gesetzes dem Reiche gegenüber derjenige haftet, der zur Zeit, wo die Anmeldung stattzufinden hat, Sn. der Ware ist, dient zur Er— zielung von Ginkünften des Reichs und 6 in & ehen en, die allen, bei denen ein bestimmter Tatbestand zutrifft, auferlegt werden. Danach liegen die Voraussetzungen vor, die im 8 1 der Reichsabgabenordnung für den Begriff der Steuer aufgestellt sind, so daß die en, Gebühr Steuer im Sinng der Reichsabgaben⸗ ordnung ist (s. K, zu § 1 der Reichsab i, . Nr. 759 der Drucksachen der Verfassunggebenden Deutschen National- versammlung). Hieran ändert auch nichts, daß nach § 11 Abs. 6 des Gesetzes die statistische Gebühr bestimmt ist, die Kosten der Statistik des Warenverkehrs mit dem Ausland M* decken. Denn nach der Begriffsbestimmung der Steuer im S 1 der Reichsabgabenordnung ist es mit dem Steuerbegriff vereinbar, daß das Aufkommen aus der Steuer ganz oder teilweise zu bestimmten Zwecken verwendet werden kann. Tatsächlich enthielten oder enthalten auch andere Steuergesetze noch Vorschriften über die Verwendung der Steuern zu bestimmten wecken, so z. B. S 51 des früheren Weinsteuergesetzes § 27 des rüheren Biersteuergesetzes 5 118 des Gesetzes über das Branntwein—= monopol, Kraftfahrzeugsteuer 5 41 Abs, 2 des Sire e , . t sonach die statistische Gebühr nach 3 1 Abs. 1 der Reichsabgaben= ordnung eine Steuer, so bleibt noch zu prüfen, ob sie als Verbrauchs⸗ abgabe im Sinne der Reichsabgabenordnun ** Hier kommt in Betracht, daß die Reichsabgabenordnung t, ie lediglich Zölle und Verbrauchsabgaben einerseits und die Steuern anderseitz scheidet, keine Begriffsbestimmung für die Verbrauchsabgaben ö. sondern sich nur darauf beschränkt, für die Zölle und Verbrauchsal gaben Ver⸗ brauchssteuern) in einzelnen Paragraphen besondere Bestimmungen zu treffen, so z. B. SF 76, 191, 121, 212, 217, 219, 370. Ein früheres Urteil des Reichsfinanzhofs hat bei Würdigung der Frage, ob die Kohlensteuer eine Verbrauchsabgabe im Sinne von 5 217 der Reichs abgabenordnung ist, als der Verbrauchsabgabe wesentlich bezeichnet, daß das ihren Gegenstand bildende Erzeugnis während und mit der Erzeugung oder mit der Einbringung ins Inland in einen steuer— lichen Nexus tritt; außerdem ist aber zur Begründung der Bejahung dieser Frage noch darguf hingewiesen, daß das für Verbrauchsabgaben vorgesehene vereinfachte Rechtsmittelverfahren wohl darin seinen Grund habe, daß die mit der Erzeugung und dem Vertrieb der unter steuerlicher Kontrolle hergestellten Verbrauchsgegenstände zufammen⸗ hängenden tatsächlichen Verhältnisse sachgemäß von der steuertechnisch gebildeten, mit den wirtschaftlichen Verhältnissen und ihrer stetigen Entwicklung vertrauten. Verwaltungsbehörde am besten beurteilt werden können. Nach dem Weinsteuergesetz vom 10. August 1925, das den Verkehrsakt der Lieferung und Entnahme von Wein sowie die Verbringung von Wein in den Geltungshereich des Gesetzes als Gegenstand der Besteuerung bezeichnet, gleichwohl aber die Wein= steuer als Verbrauchssteuer erklart, ist anzunehmen, daß der Gesetz⸗ eber die steuerrechtliche Verstrickung nicht mehr als wesentlich erachtet für den Begriff der Verbrauchssteuer im Sinne der Reichsabgaben— ordnung. Dagegen läßt der Umstand, daß der Gesetzgeber die Wein steuer trotz ihres Aufbaues als Verkehrssteuer ausdrücklich als Ver— brauchssteuer bezeichnet, erkennen, daß er dem verwaltungsorgani⸗ satorischen Gesichtspunkt die ausschlaggebende Bedeutung für den Be—⸗ griff der Verhrauchssteuer im Sinne der Reichsabgabenordnung bei⸗ mißt. Das Gesetz über die Statistik des Warenverkehrs mit dem Auszland regelt den Aufbau der Handelsstatistik in enger Anlehnung an die Hollvorschriften und unter ln wendung der durch sie geschaffenen Grundsätze, Begriffe und Unterscheidungen. Die Einsammlung des Urmaterials und teilweise auch seine Aufarbeitung ist Aufgabe der Zollbehörden. Diese haben auch die Beobachtung der Vorschriften des

Gesetzes zu überwachen und Zuwiderhandlungen 6 dieselben zur Anzeige zu bringen. In betreff der Feststellung, Untersuchung, Ent- e mn und, Verjährung der Zuwiderhandlungen gegen die Vor—= schriften des Gesetzes sowie in betreff der Strafmilderung und deg Erlasses der Strafen im Gnadenwege kommen nach 5 17 Abs. J des Gesetzes die Vorschriften zur Anwendung, nach welchen sich dag Verfahren wegen Zuwiderhandlungen gegen die Zollgesetze bestimmtz Die Bestimmung des § 13 Abs. 2, in der die Verpflichtung zur Ent⸗ richtung der statistischen Gebühr geregelt ist, entspricht den , ,. Vorschriften über die Verpflichtung zur Entrichtung des Holles im X13 des Vereinszollgesetzes; ebenso . für die Prufung dent Zölle bestehenden . auf die statistische Gebühr nach § 15 Abf. J des Gesetzes Anwendung. Bel Ra zerhebung von . oder bei Vergütung von zubiel erhobener statistischer Gebühr greift das . hinsichtlich der Nacherhebung und der Vergütung der ölle Platz (5 43 Abs. 2 der Ausführungsbestimmungen). Auf. dig V riährung der statistischen Gebühr finden die für die Zollgefäll Altenden Bestimmungen entsprechende Anwendung. . 15 Ab. 2 deg Hesetze). Die Bemessungsgrundlage für die statistische Gebühr ist. die Menge der angemeldeten Ware. Diese Gestaltung der statistischen Gebühr, ihr enger Zusammenhang mit den Zollvorschriften sowie den Umstand, daß die Verwaltung der statistischen Gebühr und die Durch führung des Gesetzes, betreffend die Statistik des Waremverkehrs mit dem Ausland in der Hauptsache Aufgabe der Zollbehörden ist, recht- fertigen die Annahme, daß die statistische Gebühr, auch wenn si finanzwissenschaftlich den Verkehrssteuern nahesteht, fteuerrechtlich alg Verbrauchsabgabe im Sinne von 8 217 Nr. 2 der Reichsabgabeng ordnung zu gelten hat. Danach ist die Rechtsbeschwerde zulässig. Sie ist 3. fachlich begründet. Nach 5 50 Abs. 5 der Ausführungs; bestimmungen zum Gesetze, betreffend die Stgtistik des Warenverkehrs mit dem nenn vom 7. Februar 1906 (Reichsgesetzbl. S. 109) in der Fassung der Verordnung vom 12. Februar 1934 (Reichszollbl. S. 13 sind Flüssigkeiten, die anstatt in handelsüblicher Verzollung in eigens zu ihrer Beförderung Lingerichteten Wagen ein, oder aus? geführt werden, als verpackte Waren anzusehen. sinnge mäßel nwendung dieser Bestimmungen haben auch Flüssigkeiten in Tank Hisfen als verpackte Waren zu gelten (s. Rundschreiben des Präsi⸗ zenten des Statistischen Reichsamts vom 2. Oktober 1924 11 8319. Gemäß §z 49 Abs. 3 der Ausführung bestimmun en wird die statistisch Gebühr bei verpackten Waren, sofern das Reingewicht angegeben ist, nach diesem, andernfalls nach dem Rohgewicht berechnet. Den Berechnung der stgtistischen Gebühr ist sonach nicht das bei der . abfertigung festgestellte sondern das in der Anmeldung angegebene (angemeldete) Reingewicht oder das Rohgewicht zugrunde zu legen. Zu erörtern bleibt noch, was im vorliegenden ul her Einfuhr .

CX n

in einem Tankfahrzeug verladenen Mineralöl aus dem Freihafen auß ein Zollager unter „angegebenem Reingewicht“ zu verstehen ist. Nach § 1 Abs. 8 Satz H der Ausführungsbestimmungen ist bei der Einfuhr von Mineralölen auf eine Niederlage das Eigengewicht der Mineral öle sonach ohne das Gewicht der Umschließungen und der zur Beförderung dienenden Behältnisse anzumelden. Ein weiteres Gewicht braucht für die Statistik des Warenverkehrs nicht angemeldet zu werden. Daraus ergibt sich, daß bei der Einfuhr von Mineral ölen in Tankschiffen auf Niederlagen nur das angemeldete Eigen gewicht als das Reingewicht gilt und der Berechnung der statistischen Gebühr zugrunde zu legen ist. Gemäß 5 3 Abf. 5 Satz 2 des Zoll⸗ ö esetzes kann zwar nach Bestimmung des Bundesrats bei der Ver— zollung von Flüssigkeiten, sofern sie in nicht handelsüblichen und unmittelbaren Umschließungen eingehen, dem Eigengewicht der Flüssig⸗ keiten das Gewicht der . Un schseßun gen hinzugerechnet; werden. Auf Grund dieser Bestimmungen sind denn auch bei der Einfuhr von Mineralölen in Fahrzeugen Fre err. Tank⸗ o )

schiffen usw.) Tarazuschläge festgesetzt worden (s. Zolltarif für den Dienstgebrauch der Jollstellen bei Tarifnummer 2395. An einer enk— sprechenden Bestimmung fehlt es jedoch im Gesetz, betr. die Statistik des Warenverkehrs mit dem Ausland, und den Ausführungs⸗ bestimmungen hierzu für die Berechnung der statistischen Gebühr. Da guch aus dem Begriff des Reingewichts sich nicht ohne weiteres das Recht von Tarazuschlägen ableiten läßt, ist es nicht angängig, die im er er iffeset für die Verzollung vorgesehene Vorschrift auf die Berechnung der statistischen Gebühr anzuwenden. Die angefochtene Entscheidung, die das verkannt hat, unterliegt daher der Aufhebung. Bei freier Beurteilung ist die Beschwerdeführerin von der für delt Tarazuschlag von 196 852,80 Lig angeforderten statistischen Gebühr freizustellen. (Urteil vom 30. Juni 1926 17 A 288/35.)

KEBad Oeynhausen. 57325 amtlich in

In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 58 eingetragenen Firma. „Westdeutscher. Cisenhandel, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Bad Deynhausen, in Liquidation“ folgendes eingetragen: . Die Liquidation ist beendet und die

Firma erloschen. Bad DOeynhausen, den 10. August 1926. Das Amtsgericht.

Die Gesellschafter

Stammeinlagen je 700

Leitern, 1“ kurze Leiter, Reckunm. löl 325] 50) Ketten und In unser Handelsregister Abt. B ist 2 Mörtelpfannen, heute unter Nr 43 die Gesellschaft mit 59 Stützen, 8 be Hrantler Haftung unter der Firma Meier u. Rieping, Baugeschäft mit be⸗ shräankter Haftung! und mit bem Sitz in kum eingetragen worden. Gegenst des Unternehmens ist der

Handwerkzeug. Oeffentliche

Das Slammkeyi tal

beträgt 6000 eich smart .

1 d ls 8 . n. lun der Maurer 6 ri. Leier, r Zimmermann

2 Han e regifter. Meier und der Techniker Alois Rieping, nt Beckum. Sind mehrere Ge⸗ chäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ s schaft durch mindestens zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. .

Heinrich Meier, Josef Meier und Alois Rieping bringen die nachbenannten, ihnen gemeinsam ge⸗ hörenden Gegenstände ein, wobon auf ihre Reichsmark an⸗ gerechnet werden: 150 Hebel. 2 lange 2 halblange Leitern. 50 Gerüststangen, 50 Bretter, Stricke, 109 Mörtel kästen Schiebkarren, Schalung, 2. Handwagen, 1 Hobelbank 1 Büroeinrichtung sowie das vorhandene

n! e, n ; ; el ell t, deren Gesellschaftsvertrag am e, eines en rr sowie der 277. Februgr 16 festgestellt ist, erfolgen krieb ven Banstofsen. im Deutschen Reichsanzeiger. Beckum, den 10. Auguft 1926. Das Amtsgericht.

Hæeæelitz, Marle. 57327] In unser Handelsregister B ist heute bei Nr. 11 Borker Boden. und Be—⸗ triebsgesellschaft mit beschränkter ft tung) eingetragen worden; Die Firma ist ändert in: Borker Bodenberein Gesell— chaft mit beschränkter Haftung. Laut Beschluß vom 7. Juni 1936 ist der Ge— ellschaftsvertrag bezgl. der Firma, der Veräußerung von Geschäftsanteilen (neuer Dor gg roph sowie der, Befugnis und Ab—= Erufung des Geschäftsführers. Epstein 8 5) geändert. Epstein ist berechtigt, Rechtsgeschäfte mit sich selbst für seine Person und als Vertreter eines Dritten borzunehmen. Beelitz, den 28. Juni 1926. Amtsgericht.

Jose

rechtigt.

oder Gemeinschaft

6 Eimer,

200 dm Eerlin. 573361

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute eingetragen worden: Nr. 38 642. Industriefinanzierungs⸗ Arttien⸗ gesellschaft Ost. Sitz: Berlin. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Förde⸗ rung der Handelsbeziehungen , . der deutschen Industrie und den Län⸗ dern des Ostens, insbesondere die Finanzierung bon Sieferungsgeschäften

gliedern Carl der Halensee.

befindet si Straße 28.

deutscher Firmen nach diesen Ländern. Die Gesellschaft ist zum Erwerb und zur Veräußerung von Grundstücken, zur Be— teiligung an fremden Unternehmungen gleicher oder verwandter Art sowie zum Abschluß von Interessengemeinschafts⸗ verträgen mit anderen Gesellschaften be⸗ Das 1500909 Reichsmark. Der Gesellscha 1926 festgestellt. aus mehreren Personen, so wird die Ge— sellschaft durch zwei Vorstandsmitglieder durch ein Vorstandsmitglied in mit vertreten; der Aufsichtsrat ist jedoch be— ugt, einzelnen Vorstandsmitgliedern die zefugnis zu verleihen, die Gesellschaft allein zu trete Zu Vorstandsmit⸗ ind Schubert, 2. Kaufmann Gerhard Schauke, Berlin⸗ Als nicht eingetragen wird noch aer sse nt gt in Berlin, Königin⸗Augusta⸗

Das Grundkapital zerfällt in 3000 Namensaktien Reichsmark, die zum Nennbetrage aus⸗

tsvertrag ist am 16. Juli

gegeben werden. Der Vorstand besteht, se nach der Bestimmung des Aussichts—⸗ rats, aus einer Person oder aus mehreren Mitgliedern. Der Aussichts⸗ rat hat das Recht der Ernennung und Abberufung der Vorstandsmitglieder sowie deren Stellvertreter. Die Be⸗ rufung der Generalversammlung und die an n Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deut— schen eichsanzeiger. Die Gründer, welche alle Aktien übernommen haben, sind; 1. Kaufmann Dr. Martin Blank, Berlin⸗Steglitz. 2. Kaufmann Dr. Fried⸗ rich Arthur Freundt, Berlin⸗gZehlen— dorf⸗West, 3. Direktor Karl Lange, Berlin⸗-Westend, 4. Rechtsanwalt Dr. Maximilian Frese, Berlin, 5. Syndikus Dr. Egon Singer, Berlin. Den ersten Aufsichtsrat bilden: 1. Geheimer Re⸗ gierungsrat Professor Dr. Carl Duis⸗ berg, Leverkusen, 2. Kaufmann Otto Wolff, Köln, 3. Geheimrat Ludwig Kastl, Berlin, 4. Fabrikdirektor Hans Kraemer, Berlin, 5. Syndikus Dr. j Jacob gerle, Berlin, 6. Bankdirektor je 500 . Borm, Berlin, J. Kommerzienrat

r. Ing. e. h. Ernst Amme, Vraun⸗

Grundkapital beträgt Aktiengesellschaft.

Besteht der Vorstand

einem Prokuristen

bestellt: 1. Kaufmann Berlin⸗Lichterfelde, Die Geschäftsstelle

über