1927 / 71 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Mar 1927 18:00:01 GMT) scan diff

Deutsche Anl. Ablösgssch. m. Auslosgssch. Nr. 1-30 000

do. do mit Auslosungs⸗ schein Nr. 80 001 60600 do. do. ohne Aus⸗

losungsschein ... ..... 495 Hambamort. Staat i9ß

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Lahmeyer & Co.. 174.25 a 173, 56 17421748 a 1748

Laurahütte. ..... 9835293. 756 938 a 9336

Leopoldgrube. . 3. a 149968 a 151, 5b 148 a 147

C. Lorenz. 1415341406 140,54 141, 56

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Auf Zeit gehandelte Wertpapiere ver Ultimo März 1927.

Prämten⸗Ertlärung, Festsetzung der Liqu.⸗Kurse u. letzte Notiz p Ultimo März 27 81. 8.

Einreich. d Effektensaldos: 1. 4. Einreich. d. Differenzstontros: 2.

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Anleibe 2345 6 f. 81.1. b) sonstige. Si. n Ses 1a, i ; Versicherungsaktien. Gf. 30 r Meckl. Rtitterschaftl. Mit Zinsberechnung— * nn n n, Ca 0 21 . Glotr Wein. rz 29 10 1.17 i076 1076 Krd Roggw. Pf m6 f. i. 17 96 96 K ĩ ae , ö u, Mn versch. ö. 9 3. et an bo do S jutze s nn gg 26 a e,, n,, geil. 26. ut zi s1ous 6. 1I101.150b 8 io. 1588 Sr. g Erurh, irta;, , r, == , . do do. S. 5. ut. b.! 8 1.1.7 1046 1046 , n, , . I d gan, n. ,, ö. =. Noch nicht umgen. S 31 6* z r 919, ; , 6 83 * ö lar . 2 e met tz 8 Æiοsiοi,s6 siot Ss l. C. Rr. 2 .... L La. 1014.86 Jab e Jachen · wi n chene He en . 3 do. do. do. S. . ut. b. ß? 7 1511 ois 6 sioi. sg Gold Kom Em. 125 f. 81.4. 10 2456 2. 45h Ba hl berg. vist g Co. do. 98 O4 r3. 3 1 u. 3 versch. So, Sb 6 8036 Aachener Rückversicherung. ... ö * ö 5 N A tnf. Mi. 7 RM⸗A. 26, uk. 31 3 1.4.10 101. 6 101.459 Leonhard Braunt. Allianz w . 2336 ,. 7 1.5.11 101.56 101.56 2 59. K ö Klöckner⸗Wre., R.⸗ ö om 1907, 12. rz 19532 1 1. . Allianz n ,, —— —— 3 6 Höre, 33 Anl. 1925 uk 1 33 sL.4. 10 3 ; Asset. Union Hamburg. ...... 926 8 31 . Gold⸗ E 25 f. 81.4. 10 —— ; . Leopoldgrube 19, rn i nnn, . ng de ihn df en gn 9 ö . 2 1. C. 1. . 2 1g 1 k bac · iijcrn a ) M 1e ,, h. ; . g i RM-⸗A. m. Spt.⸗ inte⸗ Hofmann 0. 0. z 3 . . 5 103. 16 . ,, , 5.8 3896 380 6 Schein unt. 31 1095 105110297539 139b8 ö . 1 r ee , o 24 Berlin- Hambg. Land u. Wass 20 6 Z6 6 , ,, . 1. n , , do 6. Spisch. uta 1s io eidiis 256 siisb derlnisa . ler vn f. n gn 6c g do n . . . . Roggenw. An ß f. Zi- —— 8956 Leopoldgi. Meichs⸗ Mannesmannröh. do. do. 1256 3 Einz.“ 54 6 526 do 6 ö. 6 3 . ö sors5 8 los Ostyr i. Kohle ts⸗ Ji 2s Ii2 s o 12356 mart⸗Ai 26. ut. 82 8 Il. 1.7 10206 101,656 a9. 00.06 13 r3. 82 ) versch. 86 756 86. 756 Colonta, Feuer⸗-Vers Köln ... 1750 150 do. Em. 1 Aut. b. 1. 37 7 1147 ibis s soi s do do 65 . 13 H 13 59 Nag u. Genesi Massener Jergbau dr do 199 AÆ-Stücte. rah 2 do. Em. ut bi? 6 Ln, sb s 86 6 Vomm landschattl N M- es ut 2 8 c. 10si03h 103.4 n Buber Cifs s rz6? 1 , Dreh dner Allaem Transport M J, 3 ton gen. pbr. - io. 41. 0ο O οάs it, os Natisngle Auto So 3 Einz., —— do Go ; 3 9 ; . 1036 108 9 renz Ehe e in . j NM. l 26. ul. 8 s eä. siot, 16b8 siot,ßb 6 Oberschl. Eisenbed. 4 do. do. neue (25 3 Einz. do pa . . . 4 101 256 io z25 6 Gldeetom Em 145 F. gli. 10] 245 6 2 A456 6 Nat range hto ; 10992. 0 rz. 32 lud 17 B82 Frankfurter Allgemeine .. . Miß 56 134 do do. E. 13 unt. 32 6 141.10 or7S56 967.56 Preuß. Centr. Boden 30. 5 ; . ' kin tos lion a ö . 1 65546 gti na mit c n. inder . 1 s 18 ö 3 5 31.1: ö Ppt.-Sch. .. 1. ö. . ? . . . 9 n n n, ,. 811.1 1016 1016 do. , . 5 1 5 2 33 . ,, ,, ö. . 1895. 1916. rz. 82 5 versch. —, 31,6 6 1 ,, . . . do o. Crna. eßutH 8 1a. Y sios 6 103 6 Preuß. Land. Bfdbr. 26, unt. 1.10. 1.4. ö ermes Kreditversich c. 10 4 16 ; . G uf. ĩ . 5 ; Ver. Deutsche Text. öntz BSergb. 07 18 14. 108566 6 85 25 6 Kölnische Hagel⸗Versicherung M . . , , ,, in , . hh, , nn ioeß ei todes iooos, nr Bära co! 3 . garn e deer nnn, agg Iesb Cr dar hin r s e . Yi. 1-1. E 31.17 - Ver Stahl de M⸗Atz bo. Braun. rz. 32 1G 1.10 . Leipziger Feuer⸗Versicherung 630 6 3356 Westf. Landsch. Rr. G 6 1.1.7 896.56 96.5 6 8 . , 5 . ĩ 9 ; 9 6 ufa mn hr, iogebBß logs 3 66. 5 ; 9 , . 6 estfäl. Pfdbr. 2 do. Gd. -K. R. I 211f. 1.4.10] —. , . Jul. rz? 4.10 J . . ö 1 4 ö dst. zee an ie dn gr Bini 8äwbd6 6528686 do. Nan. S., do. do. Ser Gsiösb. 10 6 Yb *r br une, ran io sioze do Roggen. Awäß Rin 8358 68356 2tzu ts o Hnt-Schi N li. 1. 99 6 Ooh B Rhein. Clettriz. o, Bu Magdeburger Feuer . S5 * YViisg fis Wůrtiem b gn ö. , ĩ ( f mit Zusatz. 11, ig, I4, rz. 87 ir 1 ö Ma nde burger Hagei (60d Einz.· . Giro Nm. rz 14138 7 1.4.10 8b 96h 6 Moggen⸗Pfdhr „5 ff. 1.1.7 6,526 6 8, 6h G Ohne Zinsberechnung. do. El. -W. i. Brk.⸗ do. do. (28 Eins; —— guckertredbt G. 14 Nhetn.Westf. Bdir. 30.6 Adler Di. Portl. Rev. 20 iS. 1.7.27 5 1.7 30,5 6 Magdeburger Leb.⸗Vers.-Ges. M —, tilabar lad? e ,a. 10 Bb 6 94.5 6 Rogg Komm. * ff. 31.12 6,96 6, gh Zem. O. rz. 82 19 1.1.7 —— A. Riebeck'sche Magdeburg Rückversich. - Ges. ̃ . RNoggenrenten⸗ Bl. Allg. El.. G. M S. 1 11.4. 1066.56 86.76 4 Montanwi z, rz32 1H 17 65256 85256 do. do. (Stilcke 809, 800) Bei nachfolgenden Wertpapteren Verlin. R.“ 11, do do. 96 S. 2u. 41.4. 10862. 756 62.65 0 Rom bach. Hütten⸗ do. do. (Stilcke 1090) ... fallt die Berechnung der Stückzinsen fort. Low. Pfobr. Bt. 5 J. 81.1.7 8.5206 3 626 bo. do. 1900 S. 4 4 1.1.7 861, 265 6 816 werke O1. r3. 302 19 1.7 81h , . 1600 Anh. Roggw. A. 143* ff. 31.2.1010 26 6 sio, 26b o do. do. Mi. 12 18 *55 ff. SI. 4. 10 8.656 6 8.676 6 do. do. 19098—15 4 bo. (Moselhütte) Natio nal! Allg. V. A. G. Stettin . Hd. id. ir ene t . * 13,5 6 13.66 Zächs. Staat Rogg. * 5 f. N14. 10M 6.85606 s, 85b 6 Ser 5 5 u versch 78.2509 6 16, b 19604. rz. 32 1g 15 61h Nordst ern, Allg. Vers. . tos, 90 5b 90, ob do do abg 5 F. iz iz. gp 18, 9b Schlesische Roden r. Augsburg⸗Nürnb. 19 do. (Bismarckh.) Nordstern, Leb. -Vers. Berlin ö Bt. f. Goldtr. Weim. , Gld.stom. Em. 145 f. 31.4. 10] 2516 2516 Maschfbꝛt. 15. rz. 32 ud 17 866 65.5 1917 rz. 340 65 15 82266 let A.-G. für Leb- Renten: . Rgg.⸗Schldy R. 1, Schles. 9d. Roggen“ o ff. 1.17 6.556 6 6. 6b Bergmann Elettr. Norbstern, Transport- BVers. V etzt Thilr. L. S. B. * 3 ff. J 1.1. 10 9, 5 6 9356 Schlesw. Holstein. 1909. 11, rz. 32 19 1.1.7 85.5 0 S5, sh a Sachsen Gewerksch. Rhein isch⸗Westfälischer vlond Gerl. Hyp.« Gold⸗ Ldsch.Krdv. Rogg.“ f. g 1.1.7 8.766 8. 66h Bing, Nürnberger 1920 i. R. Nr. 2 5 1.4. 1016,56 J8eb G Sächsische Versicher (603 Einz, —— Hyp. Pfd. Ser. 123 ff. 81.1.7 6 do. Prov. Rogg. 156 f. 1.1.7 6.96 6, 9 6 Meta ll o. rz. 32 49 1.1.5 Sächs. Elelt. Lief. do. do. (253 Einz. Berl. Noggenw. 2g * ff. Fi. 2.3 9.76 9,7 0 Thitring. ev. Kürche Brown Bovert o? 1610, rilckz. 82 1918.5. 11 714,6 6 Schles. Feuer⸗Wers. (. 40 Æ. 893b G 916 BGrdba. reis Elestr. Roggenw.⸗Anl. *I ff. 1.4.10 Mannh. rz. 32 19 1.1.7 Schles. El. u. Gaß do. do. neue *. . Werte Kohlen . 6 F. 1.1 2b 6 Trier Graunkohlen⸗ Buderus Eisen 97. 19 1900, 02. 04 1 1.7 85656 6 Sekurttaz Allgem. Bremen M. == Braunschw. . Hann.. ; wert ⸗Anlelhe 6 f. 1.6. 111 1,996 1912, rz. 1982. ud 1.7 Schuckert K Co. 96, 419 Thuringia, Erfurt (voll eingez. 2I26 2728 Oyy Rogg. Kom 6 f. BI. 1 896 96 Wences laut Grö. Ks 3 Constantin o. Gr. 4 99,01, 0s, 18, rz. 32 ud 1.7 35e 6 866 do. do. (E25 h Einz., Breslau ⸗Fürstenst. Westd. Bobentredtt ot. 06. 14. r3. 1982 ud 17. 365, 5 a Siemens Glas⸗ Tranzatlantische Güter =... 230b 6 220 9 Grub Kohlenw Hi ff. 1.4. 10 18, 76 0 16, 16 6 Gld.⸗Kom. Em. 1385 ff. 31.4. 10) 2466 2, 466 0 Dessauer Gaß 6a, indust. 02 rz. 82 4 1.1.7 Unton, Allgem. Versicherung M Deutsche Komm Westfäl. Ldtz. Prov. rückz. spät. 1942 43 1.1.7 Treuh. f. Verl. u. J. Union. Hagel⸗Versich Weimas = Kohle a3 Ausg. fo f. Bi. 5 12.766 12, 15 6 Kohle 238 Fo F. Bi. 4. 10 1226 6 —— bo. 92, 98, 96, 18, 4 23utk. Sog. 1.1127 ö ‚. Vaterl. Rhenanta, Elberfeld. 5456 540 b do do. Ron ee il * 356 9.56 do. do. Rogg. 25? rz. 82, 16 . K. Nr. 2 un 1.1.7 85 9 M per St. 65 111 26.5 6 Viktorta Allgem. Versiche rung ns 222660 Di, Landes tujtur⸗ rückz. 81. 12. 295 f. 8 —— Dt. ⸗Atlant. Tel. 02, 19 Vulkan Wi. Ham⸗ Viktoria Feuer- Versich. Lit. A Mld90 6 4956 An! Roggen n 5 5. 8.17 9065 6 9. 05 b do. Lösch. Roggen 5 f. 81.1.7 6, 76 8, jh oh, 102, b, 12, rz. 82 u4 1.1.7 G4. 1 6 34h d burg 0g. 12 65. 82 49 1.6.11 do do bo . 3 6 ini 83 9.3 9 Zwickau Steink. 28 15 ff. Zi. 17! 3. . r, ma 5 a m Bezugbre chte Dtsch Wohnstätten gesellschaft 1. . —— rz. 1932 .. 4 . Feingold Reiher 6 f. M1. 7 K 9 ändische. do. Kabelw. 1900, Hu . ; . ; Dein sch ee a inf? 9 Ausländische 19189, rz. 1982. 4M versch . c) in Aktien konvertierbar Bant für Brau industrie 14, 26h Zuckern, An ß J. I sishs iss ,,, do. Solvay. . 55 i L. 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180.25 a 180 a 180,s al('gob

162.5 a 183 a182, 5 244 a 2429

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i162. 5 a 161.56 i168 a 189. 75 a 166. 6b 144 a 143 a 143,5 a 1428

122 Es a 1226 a 122 J.

127 a 1274 a126. 5h

134 a 131 6 aiseb

16.5 a 116.25 116.756 B

202, 15 a 202 a 203 a 201,75 à 2025 184, 15 a 183,750

166,5 a 187.256

127. 25 à 12858 a 127 0 a 127, 5b 147, 15 a 147 à 147, 15 a 147. 8 199.5 8 à 200 a 1988, 2s a 199.89 199 a 198. 66

1985 a 18068

304 303. 75 a 3058eb 8 à 3036 165.25 a 166, 15 a 165.1560

185.25 a 184.7541 ö 2526 B a 251. 75 à 252. S249 a249 149.5 a 149.256

174,5 a 175.5 a 156

22d à 224. 25 a 22a a 222, 25h 197,5 a 198,5 197, 25h

1895 3 190 a 1689

330 a 331 a 329,5 6

202 b

179 a 177.756

205, 5 a 207 a 2056 6 àù 206, 2ash

S6 a 86.25 a 66h

326 6 a 325,5 a 3266

2153 a 215.25 a 217 a 215, I56

1481 8 a 146. 256

157.7521858

132.59 131,5 6 à132, 5132

is 5 a i196 .

125, 15 à 126,5 B à 1265

1309

3/3. 5 à 373,5 à 3/4 à 371 6 A 3126 134 a 135 à 134 a 1346 a 134 290g a 8 1,5 a 280 a 291,5 à 280. 185 h a 175 a 174.56

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169.75 a 1899

76 a 176.765 a 175. 5h

265. 15 a 269, 5 a 2673

1308

156.25 a 155.5 a 155,75 a

557,5 a S562, 5 à S5

145,5 a 145.752 145, 55

2025 à 202.5 a 203,750

268 a 263. 5h ; 39 as a 393 a 389eh G6 à 39, s à 3916

*

diesen Bahnschutz in ihrer Höhe gar nicht für nötig hielte, daß dieser Bericht ein Kompromiß wäre zwischen weitergehenden An sprüchen und seiner Ansicht. Er ging an den Herrn Stephens, der gegenüber der Idee von der ganz erregten Bevölkerung, der „population ardente“, davon gesprochen hat, in welcher ruhigen Weise die Saarbevölkerung an der Saar sei, der die Gendarmerie lobte, die aus Deutschen besteht, uns sagte, jedes andere Land könnte sich gratulieren, wenn es solche Leute hätte, wie wir sie an der Saar haben. (Bravo! Warum soll da nicht aus deut⸗ schen Herzen heraus der Vorsitzende ihm den Dank für das ab⸗ statten, was er in einer sehr schwierigen Situation der Zusammen⸗ setzung der Saarregierung objektiv uns gegenüber getan hat? Denn noch sind wir nicht so weit, daß wir überall die Objektivität gegenüber Deutschland finden! (Lebhafte Zustimmung.) Deshalb glaube ich, bei aller unbefriedigenden Erledigung des Ganzen, daß man doch auch das Positive nicht verkennen und vielleicht sich einmal doch auch die Frage überlegen sollte, wenn auch alles bei uns erst verspätet kommt, ob es überhaupt gekommen wäre, wenn nicht die Möglichkeit bestanden hätte, im Völkerbund von deutscher Seite aus für diese Dinge einzutreten. Immerhin wird mit dem Abzug der offiziellen Truppen wieder ein Stück Unrecht gut⸗ gemacht, eine Sache, um die wir jahrelang gekämpft haben. Das Weitere mit und für die Saarländer zu erkämpfen wird unsere Aufgabe sein. Ich darf dabei darauf hinweisen, daß ich die begreifliche Kritik im Saargebiet durchaus verstehe, weil ja gerade von den Vertretern ihrer Parteien Jahre hindurch die größten Anstrengungen gemacht worden find, um endlich zum Ziele zu kommen, und weil weiter das, was ich über die Versteifung gewisser Beziehungen gesagt habe, naturgemäß auf die Saar mit zurückwirkt.

Ob die personellen Fragen, über die ich hier nicht unter Nennung von Namen sprechen will, bereits in der Junitagung gelöst werden, wie Herr Kollege Kaas das anregte, vermag ich nicht zuzusagen. Daß das ganze Bestreben darauf geht, in abseh⸗ barer Zeit und möglichst vor Erreichung der Maximalzeit sie zu lösen, ist selbstverständlich.

Meine Herren, ich glaube, die Dinge in der oberschlesischen Frage, in der Frage der Minderheiten in Polnisch⸗Oberschlesien liegen für den deutschen Rechtsstandpunkt doch sehr viel besser, weil ja in dieser Entscheidung gar kein Zweifel daran gelassen worden ist, daß es sich um die Beseitigung eines Notstandes handelt, hervorgegangen durch die Behandlung, die Polen jenen 6000 bis 7000 Schulkindern hat angedeihen lassen, daß es sich aber nicht um eine Entscheidung darüber hinaus handelt, die dem Rechtsstandpunkt im allgemeinen irgendwie Eintrag täte. Es ist auf Antrag der Deutschen bei den Verhandlungen jener Schlußsatz in die Erklärung des Berichtes hineingekommen, der ausdrücklich bemerkt, daß durch dieses Kompromiß die Rechtsfrage nicht etwa in diesem Sinne entschieden würde. Bleibt nur die Frage des Präjudizes, die aber doch dadurch eingeengt ist, daß hier ein Fall vorligt, in dem, übrigens in voller Uebereinstimmung mit dem Präsidenten Calonder, der zuerst auf die pädagogischen Schwierig⸗ keiten hingewiesen hat und vor allem auch die Frage zu ent- scheiden hat, ob Tausende von Kindern überhaupt ohne Schule bleiben sollten, es sich empfahl, zu erwägen, ob für diesen Spezialfall der Weg gegangen werden könnte, der hier vor⸗ geschlagen ist. Auf eines bitte ich aber in aller Offenheit hinweisen zu dürfen. Wer hat denn die Petition wegen der 7000 Kinder eingereicht? Das war der Deutsche Volksbund in Kattowitz. Der Deutsche Volksbund hat sich an die polnische Regierung die Ostoberschlesier sind statsbürgerlich Polen und an den Völker⸗ bund gewandt und in diesen Eingaben den Standpunkt vertreten, der nachher in dem Kompromiß zum Ausdruck gekommen ist. Das heißt, er hat Gefahren darin gesehen, daß polnische Kinder, die kein Wort Deutsch können, in deutsche Minderheitsschulen kommen. Ausdrücklich hat er das auch in seiner Eingabe an den Völkerbund zum Ausdruck gehracht. Nun bitte ich Sie auch einmal, die Situation zu übersehen, in die wir kamen, wenn wir weitergingen, als die Petenten ihrerseits gegangen sind. Wir sind weiter⸗ gegangen, weil wir den Rechtsstandpunkt vertreten haben, und ich ausdrücklich in der Erklärung, die ich vor der Annahme dieser Entschließung abgegeben habe, gesagt habe, daß es für die Zukunft feststeht, daß auch ein Kind, wenn es kein Wort Deutsch kann, das Recht hat, in die deutsche Minderheitsschule zu kommen. Aber ich stehe mit dieser meiner Auffassung als Außenminister nicht im Einklang mit der Haltung, die unsexe eigenen Volksgenossen in Ostoberschlesien eingenommen haben. Nun ist das gewiß nicht die Auffassung aller Ostoberschlesier, die Auffassung ist vielmehr sehr umstritten. Wenn aber gestern von deutschnationaler Seite gesagt worden ist, die Entscheidung müßten doch die Leute haben, die in dem Lande wohnen, dann war eben die Entscheidung im Sinne des Kompromisses gegeben. Darüber hinaus, glaube ich, werden wir in allernächster Zeit uns ganz ausführlich über die Frage klar werden müssen: was nutzt dem Deutschtum mehr, das Hinein strömen von Polen, die kein Wort deutsch können, in die Minder⸗ heitsschulen oder die unbedingte Durchführung des Rechts- standpunktes. Hier scheint es mir, als wenn die praktischen Erfolge verschieden beurteilt werden. Ich habe aus den Ausführungen eines sehr verehrten Mitgliedes dieses hohen Hauses, des Herrn Kollegen Ulitzfa, gehört, daß speziell vom gesamtdeutschen Stand⸗ punkt aus das unbedingte Festhalten an diesem Rechtsstandpunkt auch das für das Deutschtum allein Richtige ist. Das wird die Frage sein, über die wir uns entscheiden müssen, um die Ein— heitlichkeit herzustellen zwischen den Petenten, für die wir ein⸗ treten, und der deutschen Delegation, die in der seltsamen Situation ist, weiterzugehen als die Petenten, die an den Völkerbund gehen. Ich erwähne deshalb es ist ja einmal publice iuris, weil diese Eingaben beim Völkerbund vorliegen um Sie zu bitten, einmal die ganze Situation, in der hier der einzelne in einer Entscheidung steht, nicht ganz so einfach zu sehen, als sie vielfach in der Kritik erschienen ist, die nach unserer Rückkehr geübt worden ist. Die Dinge gehen nicht immer hundertprozentig auf, man sieht sich plötzlich vor Dinge gestellt, bei denen für die eine An⸗ schauung genan soviel ins Gewicht geworfen wirb wie für die andere. Wir sind am letzten Abend in diesen Dingen zur Ent⸗ scheidung gekommen. Das liegt daran, daß fast alle Dinge, über die gestritten wird, auf den letzten Tag kommen, weil man sich gewehrt und die Frage gestellt, ob ich es verantworten kann, hier, wo unser Recht überhaupt nicht bestritten ist wo es etwas anders ist als in der Saarfrage, wo es bestritten war in einem kinzelfalle eine Abweichung aus einem Notstaud für bie Schul.

kinder heraus speziell das damals chen Petenten waren,

zu verhalten, wie ich

und es ist derjenigen, die die deuts

zuzngestehen,

abgegebene Botum für mich entscheidend gewesen, um mich so es getan habe.

Meine Herren, dabei darf ich weiter bitten, etwas Per⸗ sönliches sagen zu dürfen. Der Herr Abgeordnete Spahn hat gestern von dem engen und vertranensvollen Berhältnis gesprochen, mit dem Außenministerium und Kabinett diese Fragen in Zukunft behandeln sollen. Ich glaube, das ist an sich etwas Selbstverständ⸗ liches, und ich darf dem um so mehr meine Zustimmung geben, als ich eines sagen möchte: Die Verantwortung für die Führung solcher Verhandlungen, in denen oft die Entscheidung in Stunden wechselt und in Kürze zu treffen ist, ist überhaupt mehr, als dem einzelnen zugemutet werden kann, und es ist viel leichter für den Außenminister, sich zu entlasten, als diese Belastung zu tragen. Aber ich glaube, Sie irren sich in einem, wenn Sie glauben, daß man für internationale Verhandlungen fẽststehende und starre Berhaltungsmaßnahmen geben kann. (Sehr wahr! bei den Sozial⸗ demokraten und in der Mitte) Damit nehmen Sie den Menschen, die ihr Land vertreten, das Beste, was sie haben, nämlich den Geist, der sie befähigt, sich hineinzufinden in neue Situationen, um dann Unheil abzuwehren, wenn aus starren Dingen, die unter ganz anderen Verhältnissen festgesetzt worden sind, etwa Unheil kommt. (Sehr richtig! in der Mitte) Schließlich kann auch der Vertreter eines Landes bei solchen Verhandlungen nicht eine Grammophon⸗ platte sein, die das widergibt, was man in sie hineingesprochen hat. (Sehr gut) Es ist schließlich die Frage des Vertrauens oder Nichtvertrauens, die darüber entscheiden muß, ob er seine Sache richtig gemacht hat oder nicht. (Sehr richtig!)

Nun darf ich noch auf die polnische Frage eingehen. Meine Herren, ich habe vorhin dem Herrn Kollegen Haas, wie er in seiner Erwiderung sagte, in äußerst temperamentvoller Weise einen Zwischenuf gemacht. Herr Kollege Haas, nehmen Sie mir nicht mein Temperament, das ist das Beste an mir (Große Heiterkeit.) Es ist ja schließlich die Anerkennung des Redners, wenn es ihm gelingt, den Minister derartig in Harnisch zu bringen; denn das zeugt von der Aufmerksamkeit, mit der der Minister seinen Aus⸗ führungen selbst dann gefolgt ist, als der Satz noch nicht ganz vollendet war. (Abgeordneter Dr. Haas: Danke! Heiterkeit.) Aber was Sie dort zum Ausdruck bringen, habe ich in einem größeren Rahmen gesehen. Wenn in Genf der Vertreter Englands darauf hingewiesen hätte, es wäre im Interesse der Gesamt⸗ situation wünschenswert, wenn die Verhältnisse zwischen Polen und Deutschland besser würden, wäre das sein gutes Recht, das ihm niemand bestreiten könnte. Aber ich habe diese Mitteilung der Presse, die ich nicht kannte, die ich von Ihnen zuerst in dieser Form hörte, doch in dem Zusammenhang aufgefaßt, indem immer davon gesprochen wird, als sei die deutsche Regierung, obwohl sie sowohl von Locarno wie vom Berliner Vertrag spreche, innerlich derartig weit westlich orientiert, daß sie, wie es so oft in kom⸗ munistischen Darstellungen heißt, schließlich auch ihre Selbständig⸗ keit innerlich längst aufgegeben hätte und hinter dem Triumph⸗ wagen des englischen Imperiums cherliefe, und daß der deutsche Außenminister selbstverständlich alles täte, was der englische Außenminister irgendwie wünsche. Davon kann keine Rede sein.

Aber was die polnische Frage betrifft, so darf ich eines sagen. Zweierlei müssen Sie in der Betrachtung scheiden: das Wirtschaft⸗ liche in seiner allgemeinen Natur und das, wobei Wirtschaft und Politik in gewissen Grenzlinien stehen. Ich glaube nirgends Widerspruch zu finden, wenn ich sage: es wäre die größte Torheit, wenn jemand glauben wollte, daß Deutschland oder Polen durch den Zollkrieg auf die Dauer etwas gewinnen könnte. Ob wir die Polen lieben oder nicht lieben, Polen war doch das Kernstück des früheren Rußland, mit dem wir dauernd in einem durch die ganze Natur beider Länder gegebenen Warenaustausch standen. Es wäre deshalb eine deutsche Regierung töricht, die einen vernünftigen Vertrag nicht abschließen wollte. (Lebhafte Zustimmung links und in der Mitte.) Aber was sich hier bei der Unterbrechung der Verhandlungen abgespielt hatte, das war doch nicht der Wider⸗ stand gegen eine Verständigung auf agrarischem, industriellem oder handelspolitischem Gebiet, sondern das war doch der Wider⸗ stand dagegen, das von der anderen Seite das Recht in einem stark antideutschen Sinne ausgelegt wurde und durch Berfolgungen ein Zustand geschaffen worden war, der mindestens eine Regelung des Rechts beider Teile in bezug auf Niederlassungen, Aus—= weisungen und Verdrängungen erheischte. (Sehr richtig! bei der Denutschen Volkspartei) Und wenn ich das Ergebnis sehe: Ja, meine Herren, Unterbrechungen von Handelsverträgen sind keine Akte von ewiger Bedeutung. Ich bin der Meinung: jede Handels⸗ vertragsverhandlung muß einmal unterbrochen werden schon aus dem Grunde, weil die beiden Kommissionen sich nach einer Reihe von Monaten so weit festgebissen haben, daß sie nicht mehr weiter⸗ kommen, wenn nicht in der Zwischenzeit eine Unterbrechung ein⸗ tritt. Hier liegen die Dinge ernster. Aber was heute erreicht ist, ist doch das eine, daß wir über diese Niederlassungsfrage ver⸗ handeln in anderer Zusammensetzung und hoffen, Widerstände aus dem Wege zu räumen, die einem vernünftigen Handelsvertrag entgegenstehen. Also ist im Ergebnis doch wohl auch dieser Schritt nicht so ganz falsch gewesen, wie er hier dargestellt wurde, und die Lösung, die erfolgt ist, ist doch auch möglich gewesen, ohne daß fremde Mächte interveniert haben. (Sehr richtig! links.)

Ich komme nun zu der letzten Frage: der Frage der Rhein⸗ landräumung, oder, wenn Sie wollen, der Gesamtlösung der zwischen Frankreich und uns stehenden Probleme. Man hat den starken Pessimismus meiner Ausführungen betont. Herr Kollege Dr. Bredt hat vorhin allerdings gesagt, er sehe keine Veränderung der Lage, weil er auch jenen Unterhandlungen am weißgedeckten Tisch in Thoiry gar keine größere Bedeutung beimesse. Das seien lediglich freundliche Redensarten gewesen. Solche Ausführungen, wie sie der Herr Abgeordnete Bredt hier gemacht hat, können unserer Politik sehr schädlich sein, und zwar aus dem Grunde, weil wir doch gar keine Veranlassung haben, nun auch unsererseits uns abdrängen zu lassen von dem, was damals der Führer der französischen Außenpolitik für möglich und durchführbar hielt. Das waren die in einem amtlichen Kommuniqus, nicht in irgend⸗ einem Bericht über ein nettes Frühstück dargelegten Versicherungen, daß die beiden Außenminister sich über die Möglichkeit dieser Gesamtlösung einig geworden seien und daß sie ste von der Zu⸗ stimmung ihrer Kabinette abhängig machen würden, ob auf dieser Basis eine vollkommene Lösung aller dieser Fragen möglich sein

werde. Von der Situation, wie fie im September war, sind wir zurückgekommen, weil sich in dem Augenblick, wo man in Frank⸗ reich vor der Frage stand, daß diese ganzen Dinge nun Wirklich⸗ keit werden sollten, alle Widerstände zunächst einmal aufballten, die dagegen angingen. Das hat sich verstärkt nach der Dezember⸗ tagung des Völkerbundsrats. Darum wird jetzt gekämpft, und ich bin durchaus nicht zweifelhaft darüber, daß das Schwergewicht, der Tatsache, daß ohne eine deutsch⸗französische Annäherung schließlich eine Bereinigung des europäischen Problems nicht möglich ist, denjenigen den Sieg geben wird, die auch das tun wollen, was natürlich die Basis einer dentsch⸗französischen Annäherung sein muß: das ist die Befreinng Deutschlands von fremden Truppen. (Zustimmung in der Mitte.)

Aber gegenüber dem weitgehenden Optimismus des fran⸗ zösischen Herrn Außenministers im September sind wir zurück⸗ gekommen. Ich glaube, das sollte man auch offen und ohne Nervosität hinnehmen. Als ich zehn Tage nach dem berühmten Thoiry in Deutichland war der Herr Kollege Schultz (Brom- berg) gab mir durch einen Zwischenruf im Dezember erwünschte Gelegenheit, darauf hinzuweisen habe ich in Köln einmal aus⸗ geführt: Ich warne davor, zu glauben, daß das alles so schnell geht, es wäre beinahe gegen die Natur der politischen Entwicklung, wenn hier nicht Rückschläge eintreten würden. (Zustimmung bei der Deutschen Volkspartei. Sie sind eingetreten, und zwar aus verschiedenen Gründen. Nicht nur in politischer Hinsicht! Das, was damals in einer Verbindung von Vorausleistungen an Dawes⸗Zahlungen als Aequivalent gedacht war, hatte seine Be⸗ deutung, wenn es gebraucht wurde zu großen Transaktionen, die gegenwärtig sich nicht als nötig erwiesen haben. Daneben sind alle politischen Leidenschaften entzündet worden, und in allen Ländern geht dieser Kampf um den Gedanken eines Locarno, das mehr ist als ein reines Traktat, nämlich eines Locarno des Geistes, der dahin geht, die Staaten in Europa zusammen und nicht gegen⸗ einander zu führen, gegen diejenigen, die sich in diese Gedanken- gänge nicht hineinversetzen können. Deshalb branchen wir nicht pessimistisch für die Zukunft zu sein. Es bedeutet nicht eine Ver⸗ schiebung auf der deutschen Demarche ad Calendas Graceas, wenn ich Sie gebeten habe, der Regierung den Zeitpunkt zu über⸗ lassen, in dem sie glaubt, sie mit Erfolg machen zu können.

Ich darf dabei noch ein anderes sagen. Es ist nicht so, wie ich in einer Kritik lese: So sind wir denn betrogen worden, denn wir verlassen uns nicht mehr auf die Konsequenzen von Locarno, sondern flüchten uns in das nüchterne Recht des Versailler Vertrags. Die Berufung auf jenen Artikel 481 ist zuerst in Locarno erfolgt an einem Abend, an dem bitter gexungen wurde, und verschiedene Fragen, namentlich das Investigationsprotokoll durch ein gentleman agreement geregelt worden. Ich habe gestern nicht gesagt, daß wir auf diese Konsequenzen, diese uns zustehende moralische Rückwirkung, verzichten. Ich habe gesagt, daß wir drei ute Gründe haben, sie zu fordern: einmal unser völkerrechtliches Recht nach dem Zustandekommen der Verständigung über die Abrüfstung, zweitens die Konsequenz aus Locarno denn Locarns wird Unsinn, wenn es als friedenbringend gepriesen wird und man gleichzeitig noch Bajonette braucht, um diesen Frieden zu bewahren (lebhafte Zustimmung), und drittens der Gedanke, daß schließlich die große Politik doch nur im Zusammengehen wieder mit Deutschland gemacht werden kann, auch wenn Deutsch⸗ land dabei nicht der Machtfaktor ist, der es früher gewesen ist. Ich glanbe, daß es viele Staatsmänner gibt, die durchaus diese Konsequenzen einsehen, und daß es ihnen schließlich auch gelingen wird, die öffentliche Meinung, die sich ihnen entgegenstellt und erbittert entgegenstellt, weil sie überrascht darüber ist, daß diese Dinge ihr zu schnell kommen zu überwinden.

Ein letztes Wort noch zu Herrn Dr. Breitscheid. Er sagten Wanderer zwischen zwei politischen Welten, so hätte ich meine Freunde in Variierung eines Wortes von Walter Flex bei einer Betrachtung des alten und neuen Deutschland genannt. Sie haben es etwas verkleinert, Herr Dr. Breitscheid, indem Sie nun mich den Wanderer zwischen zwei Koalitionen nannten, und Sie haben die Sorge gehabt, daß ich auf dieser Gratwanderung vielleicht an eine abschüssige Stelle gelangen könnte, wohin andere mich bringen

wollten. Aber, Herr Dr. Breitscheid, Sie sind ja jederzeit in der Lage, mich zurückzureißen durch Ihre warnende Stimme.

(Heiterkeit) Aber Sie haben ja gestern selbst erklärt und ich danke Ihnen für diese objektive Erklärung —: Wenn Herr Strese⸗ mann nach Genf gegangen wäre als Vertreter eines anderen Kabinetts, wäre wahrscheinlich das Ergebnis auch nicht ein anderes gewesen. Ein freundlicher Zuruf bezog das darauf, daß eben dieser Stresemann nichts anderes erreicht hätte. (Zuruf von den Völkischen) Ich glaube, das war nicht die Absicht, als Sie sprachen. (Abgeordneter von Graefe Mercklenubrgs: Könnte aber stimmen! Herr Dr. Breitscheid wollte darauf hinweisen,

daß sich schließlich in dieser Frage derjenige versündigt, der nicht

das eine anerkennt, daß es nicht darauf ankommt, welche Koalition eine Regierung außenpolitisch unterstützt lebhafte Rufe von den Sozialdemokraten: Doch, doch!), sondern daß dem deutschen Außen⸗ minister dann die besten Erfolgsmöglichkeiten gegeben werden, wenn er darauf hinweisen kann, daß Regierung und Opposition sich in den deutschen Lebensfragen einig sind. (Sehr richtig! bei der Deutschen Volkspartei) Ich möchte wünschen, daß das immer die Situation der deutschen Parteien sein möge. (Lebhafter Beifall in der Mitte.)

Die Rede, mit der der Reichsverkehrsminister Dr. Koch die zweite Lesung des Haushalts des Reichsverkehrs⸗ ministeriums einleitete, hat folgenden Wortlaut:

Meine Damen und Herren! Wenn ich zum ersten Male die Ehre habe, den Etat des Reichsverkehrsministeriums vor Ihnen zu vertreten, so erwächst mir zunächst die Pflicht, meines Herrn Amtsvorgängers zu gedenken, dessen hervorragende Fachkenntnisse und unermüdliche Tatkraft von allen berufenen Stellen anerkannt wird. Die Erfüllung dieser Pflicht fällt mir um so leichter, als ich entschlossen bin, das Reichsverkehrsministerium in den wesent⸗ lichsten Punkten in den Bahnen weiter zu führen, die Herr Dr. Krohne verfolgt hat.

So wenig mein Herr Amtsvorgänger Anhänger einer wilden Kanalbaupolitik war, so wenig bin ich etwa ein Gegner eines maßvollen, auf die volkswirtschaftlichen Bedürfnisse und die Finanzen die gebotene Rücksicht nehmenden Ausbaues des deutschen Wasserstraßennetzes. Die Diskuffion wird leider auch hier allzusehr mit dem Schlagwort geführt: „Hie Eisenbahn,

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