Die Einlieferung der Goldpfandbrlefe hat im kursfählgen Zustande, mit Zinsscheinen per 2. Januar 1928 und Erneuerungsscheinen zu erlolgen. Bie an den Goldpfandbtiesen eiwa jseblenten Zinsichemne ꝛ folgende sind von den Emreichein unter Abug von 10 9 Kavitalertragsteuer zu er— statten, wobei an Stelle einer Goldmark eine Reichs mark tritt.
Die Einlörung der gekündigten Goldpfandbriese findet ab Fälligkeit, dem
1. Juli 1927. siatt durch
die Stadtschast der Provinz Brandenburg, Berlin, die Pommersche Stäadtichaftt Stettin, Luisenstiaße 29.
die Onpienßijche Stadtschatt Königsberg, Pr., Königstr. I8 / 31,
die Stadischait der Provinz Hannover. Sannover, Sovphienstr. Ja,
die Stadtichaft der Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen, Obrawalde
¶ Meseritz).
die Obeischlesische Stadtschaft, Ratibor, Oberwallstraße 25.
die Stadischaft der Provinz Sachen Merseburg (Sa.), Landeshaus II. das Bankhaus Lazard-Spever⸗-Ellissen. Frankfurt, Main,
die Nassanische Landesbank, Frankfurt. Main. Hochstraße 28,
das Banthaus L Behiens Söhne, Hamburg, Hermannst aße 31.
die Zweiganstalt Hamburg der Girozentrale Hannober, Ham burg, Berg—
stiaße 16,
und die unterzeichnete Anstalt in Berlin W. 10, Viktoriastr. 19.
Berlin, den 28. März 1927.
Preußische Zentralstadtschaft.
Di. Pabst.
per 2. Januar 1928 und
Viktoriastraße 20.
Heinze.
(127850) Bekanntmachung.
Wir fündigen hiermit die noch im Um— lauf hefindlichen Teilichuldverschreivungen unseier 44 ᷑igen Anleihen vom Sep tember 1919 und Februar 1920 (ur Rück⸗ zablung auf den 1. Juli 1927. Gemäß §§ 43, 44 des Aujwertungegesetzes vom 16. Juli 1929 haben wir beschlossen, die Genuüßrechte dieser Anleihen durch eine Barabfindung abzulösen. Wir haben die Spruchstelle fur Goltbilanzen bei dem Oberlandeegericht in Hamm angerusen. ung die vorzetige Barablösung der An— leihen unter Einhaltung einer dieimonatigen Kündigungefrist zu gestatten und den Zeit⸗ wert der Obligationen und der Genuß— rechte lestzusetzen
Sobald die Entscheidung der Spruch stelle vorliegt, werden wir den von ihr sestgesetzten Ablösungsbetrag durch be— sondere Veröffentlichung befanntmachen. K im März 67.
Gewerkschaft Graf Vismarck.
[127818 H. Barablösung des Kleinbesitzes.
Inhaber der Markanleihe der Stad! Zwickau vom Jahre 187? mit einem Goldwert von 300 A, die hierfür Altbesitz (d. i. Erwerb vor dem J. 7. 20) im Sinne von § 35 des Anleiheablösungs« gesetzes nachweisen können, erhalten frei- willig und ohne Anerkennung eines Rechts anspiuchs eine Barablösung von 89 des Goldwerts dieser Anleihe.
Die Anträge sind, soweit nicht bereits gestellt, unter genauer Angabe des Namens Standes und der Wohnung sowie unter Beifügung der Mäntel, der Zinsschein« bogen einschl. Erneuerungsscheinen und des Althesitznachwenses bis spätestens 30. Juni 1927 bei der Stadtkämmerei zu Zwickau ein ureichen.
Die Zusendung des Gegenwertes erfolgt kostenlos.
II. Barablösung võoOMn Muteihespitggenbeir gem.
Altbesitzansprüche für Spitzen heträge der 187 Y er Zwickauer Stadtanleihe, die ge⸗ setzlich beim Umtansch in Ablösungsanleibe auglallen, weil ihr Goldwerr nicht durch dDo0 teilbar ist, werden ebensalls mit 80 des Goldwertes abgelöst. Ein besonderer Antrag hiersür ist nicht erforderlich; es erfolgt vielmehr die Auszahlung der Ab— lösungsbettäge ohne weiteres nach Aus— händigung der Stücke der Ablösungsanleihe und der Auglosungsiechte.
Der Stadtrat zu Zwickau, am 25. März 1927.
127786 Volkshaus Düsseldors G. m. b. H.,
Düsseldorf.
Die am 26. März 1927 stattgefundene Gejellschafterversammlung hat gemäß § 43 Abs. ? Ausw ⸗Ges. beschlossen, an Stelle der Genußrechte, einsch! der bis zum 31. 12. 27 fälligen Zinsen, zu der im
33 Ausw.⸗GeJ. bestimmten Aumwertung ür die am 1. II. G8 ausgegebenen Teil schuldverschreibungen (Obligationen) eine Zusatzaufwertung von 150 zu gewähren.
Wir fordern die Inhaber unserer Teil— chulLdverschreibungen auf, etwaige Ein⸗ prüche bis zum 30. September 1927 bei der zuständigen Spruchstelle anzubringen.
Nach dem 30. September 1927 können die Genußrechte aus diesen Teilschuldver⸗ schreibungen nur noch in der bekannt gegebenen Form ausgeüht werden.
Düsseldorf, Flingerstraße 11! 17, den 28. März 1927.
Der Geschäftsführer: H. Luckharndt.
xa e 2 ᷣ Q -
5. Kommanditgesell⸗ schaften auf Aktien, Aktien . gesellschaften und Deutsche
Kolonialgesellschaften.
Die Bekanntmachungen über den
Verlust von Wertpapieren befin⸗
den sich ausschließlich in Unter⸗ abteilung 2Z.
126450 Simon Knappeis Akt.⸗Ges. in Liquidation, Offen bach am Main. Duich Beschluß der Generalveriamm— lung vom 8. Juli 1926 ist die Gesellschast aufgelöst worden und in Liquidation ge⸗ treten. Die Gläubiger der Gesellschant werden gemäß H⸗G⸗B. § 297 aus⸗ gefordert ihie Ansprüche anzumelden. Simon Knappeis A.-G. i. 8. G. Knappeis. O. Kahn.
127151
Safiag, Aktiengesellschaft für
Maschinenhandel, Patent verwertung
und Industriebeteiligung in Dresden, in Liquidation.
Die auf den 2. April 1927, nachm. 5 Uhr, anberaumte Generalversammlung findet wegen plötzlicher Erfrantung eines Mitgliedes des Aussichtärats nicht statt Die Generalversammlung wird nun⸗ mehr endgültig auf den 36. April 1927. nachm. 5 Uhr, anberaumt. Hierzu werden die Aftionäre der Geiellschaft nach den in Diesden. A., Strupestraße 29 11, gelegenen Räumen hiermit eingeladen
Tagesordnung. 1. Gegebenenfalls Wahl emies Aussichtsratsmitgliedes. ? Be— richt über die Liquidation der Gesellschast. z. Genehmigung aller seit dem 30. tz. 1924 ergangenen Bilanzen nebst Geschästt— berichten und Gewinn- und Verilust— iechnungen einschließlich der Schlußrechnung des Liquidators. 4. Entlastung des Vor— stands und nachmaligen Liquidators Weid⸗ lich und des viquidators Dr. Fieiberg sowie des Aufsichtsrats.
Stimmberechtigt sind diejenigen Aktio⸗ näre, die spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung bei der Kasse der Gesellschäst in Dresden. Prager Straße Nr 20 111 r., ihre Aktien oder Depot⸗ scheine der Reiche bank oder eines Deutschen Notars über ihre Aktien hinterlegt haben und den Nachweis hierüber durch eine ihnen erteilte Bescheinigung führen.
Dresden, den 29. März 1927.
Der Liquidator: Dr. Freiherg.
127976 Einladung.
Die Aktionäre der Allgemeinen Deutschen Eisenbahn⸗ Attiengesell⸗ schaft, Berlin, laden wir zu der am 28. April 1927, vormittags 11 Uhr, im Versammlungssaale der Berliner Dandels⸗Gesellschaft, Berlin W. 8 Behren— straße 32, Eingang B, 11 Treppen, statt= findenden außerordentlichen General⸗ versammlung ein.
Die Hinterleaung der Attien oder der von der Reichsbank, dem Giroeffekten⸗ tepot der Bank des Berliner Kassen— Vereins oder von einem Notar über die bei diesem in Verwahrung befindlichen Aktien ausgestellten Hinterlegungsbescheini⸗ gungen hat bis zum 25. April 1927, nachmittags 2 Uhr,
bei der Darmstädter und National⸗
bank, K. a. A., in Berlin, Ham⸗ burg, Leipzig, Dresden, Breslau, Hannover und Frankfurt a. M., der Commerz ⸗ und Privat Bank in Berlin, Hamburg und Leipzig, der Diesdner Bank in Berlin, Frankfurt a. M., Leipzig, Dres⸗ den. Ham burg, der Deutschen Bank in Berlin, Breslau und Hannover,
der Direction der Disconto⸗Gesell.
schaft in Hannover,
. Bank in Hildes⸗
eim,
dem Bankhaus Wilhelm J. Hom—
berger, Frankfurt a. M.,
dem Banthaus J. Magnus & Co.
in Hamburg und
bei unserer eigenen Kasse zu erfolgen
In den Hinterlegungsscheinen des Notars sind die hinterlegten Attien nach den Unter⸗ scheidungsmerkmalen, insbesondere nach Gattung und Nummer, genau zu be— zeichnen, und es ist in diesen zu be⸗ scheinigen daß die Stücke bis zum Ende der Generalversammlung bei dem Notar in Verwahrung bleiben.
Die Hinterlegung ist auch dann ord⸗ nungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit Zu⸗ stimmung einer Hinterlegungsstelle jür die letztere bei anderen Bantfirmen bis zur Beendigung der Generalversammlung im Sperrdepot gehalten werden.
Tagesordnung: Einziger Bunkt: Beschlußfassung über Einnehung der Aktien Nr. 21 001 bis Nr. 30 000 unter entsprechender Satzungsänderung. Genehmigung eines Verschmelzunas⸗ vertrags mit der Aktiengesellschaft sür Verkehrswesen in Berlin unter Ueber⸗ tragung des Vermögens unserer Ge— sellschaft als Ganzes unter Ausschluß der Liquidation an die genannte Ge⸗ sellschast gegen Gewährung von nom. 10,5 Millionen Reichsmark neuer Stammaktien der genannten Gesell— schaft mit Dividendenberechtigung ab 1. Januar 1927. Ermächtigung des Voistands und Aufsichtsrats zur Durchführung.
Berlin, den 29. März 1927.
Allgemeine Deuische Gisenbahn⸗
127808 Die Kraftwerk Altwürttemberg Akttiengesellschaft in Ludwigsburg hat die unterzeichnete Spruchstelle mit dem Antiage angerufen, festzustellen, dan ihr Angebot, an Stelle der Genußrechte ihrer Anleihe vom Jahre 1913 eine Bar— abfindung in Höhe von 65 o des Nenn werts der Genusßnechte zu gewähren, den Weit, den die Genußiechte im Zeitpunkt der Gewährung haben, nicht unterschreitet. Spr. R. Nr 18627 — 1 —. Frankfurt a. M., den 24. März 1927. Spruchstelle beim Oberlandeegericht.
1278091 .
Die Lech⸗Elektrizitätswerke Aktien⸗ gesellschaft in Augsburg hat die unler⸗ zeichnete Spruchnesse mit dem Anmag an— gerufen, feitzustellen, daß ihr Angebot, an Stelle der Genußfnechte ihrer Anleihen von 1904. 1906 und 1919 eine Bar⸗ abfindung in Höhe von za og des Nenn- werttz der Genußrechte zu gewähren, den Wert, den die Genußrechte im Zeitpunkt der Gewährung haben. nicht unter⸗ schreitet. Spr. R. Nr. 17127 — 1 —. Frankfurt a. M, den 24. März 1927. Spruchstelle bei dem Oberlandesgericht.
12781091
Die Frankfurter Lokalbahn Attien gesellschaft in Bad Homburg hat die unterzeichnete Spruchstelle mit dem Antrag angerufen festzustellen, daß ihr Angebot. an Stelle der Genußrechte ihrer Anleihe vom Jahre 1911 eme Barabfindung in Höhe von 65 6 des Nennwertes der Genußrechte zu gewähren den Wert, den die Genußrechte im Zeitpunkt der Ge⸗ währung haben, nicht unterschreitet. — Spr. R. Nr. 22127 — 1 —. Frankfurt a. M., den 24. März 1927. Spruchstelle bei dem Oberlandesgericht.
1278111
Die Elektrizitätswerk Homburg v. d. S. Aktiengesellschaft in Bad Homburg hat die untenzeichnete Spruch stelle mit dem Antrage angerusen, sestzu⸗ stellen. daß ihr Angebot, an Stelle der Genußrechte ihrer Anleihe vom Jahre 1962 eine Barabfindung in Höhe von tzoo / des Nennwerts der Genußrechte zu gewähren den Wert, den die Genußrechte im Zeipunkt der Gewährung haben, nicht unterschreitet. Spr. R. Nr. 19527 — 1 — Frankfurt a. M., den 24 März 1927. Spiuchstelle beim Oberlandeegericht.
27a]
Die laut Reichsanzeiger vom 15. März 1927 Nr. 63 auf den 6. April einberuiene Generalversammlung der Vereinigten Druckereien. Kunst. und Verlagéanstalten
A.-G.. Dil ingen Donau wird, da an diesem Tage mebiere Aussichtsratsmit-
glieder an der Versammlung nicht teil nehmen können, auf Mitiwoch, den 246. April, verlegt Verslammlungtzort, Zeit, Tagesordnung bleiben unperändert. Dillingen, Donau, 28. März 1927. Vereinigte Druckereien, Kunst⸗ u. Verlagsanstalten Attiengese llschaft. Der Vorstand. Dr. Betz.
127394
Geographische VBerlagsanstalt und Druckerei Ludwig Ravenstein Attiengesellschaft, Frankfurt a. M. Bilanz ver 31. Dezember 1926.
Attiva. RM 8 Anlagewerte: Grundstück und Gebäude 30 000 — Maschmen . : 1 — Mobilien und Utensilien 1 — Verlagsplatten und Zeich ,,, 40 000 — 70 U Wertbestände: Kasse J 81979 Postscheck . .. 472.25 Banken ... 44 257,17 Effekten 882120. 64 406 41 Außenstände h6 984 48 Vorräte: Verlagslager . 83 348. 4s Materialien 30 145,19 113493 65 304 86 24 Passiva. Aktienkavita! . ..... 250 000 -— Reserveionds ..... 25 000 — Veibindlichkeiteen.... 12223 23 Nicht erhobene Dividende 1925. d 117 — Reingewinn 17h46 31 304 886 54 Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1926. Soll. RꝝM 43 Generalunkosten. .... 250918 45 w 1754631 n nn Saben. Vortrag v. 1. 1. 1526 .. 4 846 50 Bruttollberschuß .... 263 61826 268 464 76
Die — entsprechend Generalversamm⸗ lungsbeschluß vom 17. März d. J. — mit doso zur Verteilung gelangende Dividende gelangt bei unserer Gesellscharte⸗ kasse abzüglich Kapitalertragssteuer gegen Einlieferung des mit Nummer 2 bezeich⸗ neten Gewinnanteilscheins mit RM 4,50 während der üblichen Geschäftsstundenzeit zur Auszahlung.
Der aus dem Aufssichtsrat turnusgemäß ausgeschiedene Herr Dr. Adolf Salomon wurde wiedergewählt.
Frankfurt a. M., 26. März 1927. Geographische Verlagsanstalt und Druckerei Ludwig Ravenstein A.⸗G.
— Der Bericht über das Geschäftsjahr 1926
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 14. Mai 1927, mittags 12 Uhr, im Hotel Königlicher of, Hannover, fatt⸗
findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
l. Bericht des Vorstands über das Ge⸗ schättssahr 19206 unter Vorlage der Vermögens⸗ und der Gewinn- und Verlustrechnung.
2. Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Vermögens- und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1926.
3. Beschlußiassung über Genehmigung der Vermögens-, Gewinn⸗ und Verlust— rechnung sowie über die Verwendung des Bruttogewinns und die Ent⸗ lastung des Aufsichtsrats und Vor⸗ stands.
4. Wahlen zum Autsichtsrat.
5h. Wahl von zwei Rechnungsprüfer und zwei Stellvertretern derselben sür das laufende Jahr.
6. Aenderung des 5 17 des Gesellschafts⸗ vertrags (Hinterlegung der Attien zu den Generalversammlungen — Effekten⸗ girohank).
7. Veischiedenes.
Zur Teilnahme und Abstimmung in
der Generalversammlung ist erforderlich,
raß die Aktien oder die epotscheine der
Reichsbank. des Giroeffektendepots, der
Bank des Berliner Kassenvereins oder
eines deutschen Notars wenigstens zwei
Werktage vor der Generalversamm⸗
lung, den Tag der Hinterlegung und der
Generalversammlung nicht mitgerechnet,
bei der Gesellschaftskasse in Werni⸗
gerode, dem Bankhause Max Mener⸗ stein, Hannover, der Darmstädter und Nationalbank, Komm.⸗Ges auf
Aftien in Berlin, Abteilung Behren—
straße, hinterlegt sind.
Wernigerode, den 26. März 1927.
Vereinigte Harzer Portland⸗
cement · u. Kalk industrie. Der Aufsichtsrat. 127970 Siegmund Meyerstein. Vorsitzender.
Josef Lehnert Aktien⸗ gesellschaft, Dresden.
Die Aftionäre unserer Gesellschaft
werden hierdurch zur ordentlichen
Generalversammlung eingeladen auf
Sonnabend, den 235. April 1927.
mittags 12 Uhr, im Sitzungszimmer
der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Akftien⸗ gesellschaft, Filiale Dresden, Waisenhaus⸗ straße 21. Tagesordnung;
1. Vorlegung des Jahresberichts, der Bilan, der Gewinn, und Verlust⸗ rechnung sür das Geschästejahr 19265 sowie des Berichts des Vorstands und des Aussichtsrats hierzu.
2. Beschlußsassung über die Genehmigung dieser Vorlagen.
3. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aussichtsrats.
4. Aussichtsratswahl (getrennte Abstim⸗ mung der Vorzugs⸗ und Stamm⸗ aktionäre It. 5 4 der Satzungen).
Diejenigen Aktionäre, die an der Gene⸗
ralversammlung teilnehmen wollen, haben
ihre Aktien spätestens bis 21. April 1927
bei der Gesellschaft selbst. Dresden,
bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank
Attiengesellschaft, Filiale Dresden,
oder bei einem deutschen Notar bis
nach Abhaltung der Generalversammlung zu hinterlegen gemäß § 22 unserer
Satzungen.
Eine von der Hinterlegungsstelle aus⸗ gefertigte Bescheinigung berechtigt zur
Teilnahme an der Generalversammlung
nebst Vermögensausstellung und Gewinn⸗
und Verlustrechnung liegt bei der Gesell⸗ schaft aus.
Dresden, am 29. März 1927.
. Der Aufsichtsrat. [127972
Carl Koenig, Vorsitzender.
127979 Hierdurch laden wir die Aktionäre unserer Gejellschaft zu der am 22. April 1927, vormittags 11,30 Uhr, im Westf. Industrieklub, Dortmund, Nord⸗ sternhaus, Markt 6— q, stattfindenden or⸗ dentlichen Generalversammlung ein. Tagesordnung 1. Vorlage dei Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschästs⸗ jahr 192t sowie des Geschäftsberichtt des Vorstands und Prüfungsberichts des Aussichtsraits. 2. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz. 3. Beschlußsassung über die Entlastung des Aussichtsrats und Voistands. 4. Beschlußfassung über eine Satzungẽ⸗ änderung. Der §1 Abs. 1 soll nach⸗ stehende Fassung erhalten: Die Fiima der Gesellschaft lautet: Kemag Eisengießerei Aktiengesellschaft“. 5. Verschiedenes Zwecks Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind die Aktienmäntel oder die Beschemigungen über deren notarielle Hinterlegung spätestens drei Tage vor der Generalversammlung bei J. der Gesellschatt in Dortmund oder 2. der Firma Aug. Klönne in Dort⸗ mund oder 3. dem Dortmunder Dortmund oder 4. der Dresdner Bank, Filiale Dort⸗ mund in Dortmund zu hinterlegen und doppeltes Nummern— verzeichnis beizufügen. ö Dortmund, den 24. März 1927.
Kemag Kloth Eisengießerei & Maschinenfabrik A.-G.
Bankverein in
127982
Gesellschaft für Linde's Eismaschinen
Attiengesellschaft in Wiesbaden. Die kiegjährige ordentliche General.
versammlung findet Freitag. den
22. April 1927 vormittags 11 uhr,
im Hause der Gesellichaft für Lmde's Eis⸗
maschinen, Nymphenburger Straße 76, zu
München statt. mit solgender
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn. und Ver⸗ lustrechnung für das Jahr 1926.
„Erseilung der Entlastung an die Ver⸗ waltung.
Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.
„Wahlen zum Aufsichtsrat.
Aenderung des 517 des Gesellschafts⸗ vertrags in dem Sinne, daß das sünf⸗ fache Stimmiecht der Namenaktien auf die Fälle beschränkt wird, in welchen es sich um Wahlen zum Auf⸗ sichtsrat, Satzungtänderungen oder Auflöfung der Gesellschaft handelt.
Ueber Punkt h der Tagesordnung bedarf
es neben dem Beschluß der Geneialver⸗
jsammlung eines in gejonderter Apstimmung gefaßten Beschlusses der Inhaber der
Namenaktien.
Zum Ausweis der an der Generalver—
sammlung teilnehmenden Aftionäre sind
dem Vorstand in Wiesbaden oder Höll⸗ riegelsfreuth bei München spätestens bis zum 19. April 1927, mittags 1 Uhr, eigenhändig unterzeichnete Erklärungen der
Aftionare darüber zu übergeben daß die
mit arithmetijch geordneten Nummern
aufgesührten Aktien sich in ihrem Besitz befinden.
Die Anmeldung der Aktien zur Teil⸗
nahme an der Generalversammlung kann
auch erfolgen:
l. bei den Niederlassungen der Darm⸗ städter und Nanonalbank Ka. A. in Berlin, Frankfurt a. M., München und Wiesbaden,
2. beim Bankhaus Meick, Finck K Co., München,
3. bei C. Schlesinger⸗Trier Co. K. a. A., Berlin.
Im Falle der Bankanmeldung sind die
Aktien oder die Hinterlegungescheine der
Reichebank oder eines deutschen Notars
bei den genannten Banken bis zum
—
Wiesbaden, den 28. März 1927. Gesellschaft für Linde's Eismaschinen Attiengesellschaft.
Der Vorstand. Dr. F. Linde. Dr. Fr. Sch ipper. E. Volland.
(127983 Einladung zu der am Dienstag, den 26. April 1927, vormittags 10 uhr, in den Räumen des Vereinghauses Deut scher Ingenieure, Berlin NW. 7 Friedrich⸗ Ebert⸗Straße 27, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung. Tagesordnung: 1. Entgegennahme des Geschä tsberichts und Beschlußtassung über die Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie
aus den Vorjahren und des Rein— gewinns für das Geschäftsiahr 1926.
2. Beschlußtassung über die Einziehung von RM 6h00 000 (Nr. 14001 bis 20000)und RM log hoo Vorzugsaktien (Nr. 3001 bis 4000) und die entspiechende Herabsetzung des Gesellschaitskapitals.
sichtsrat. 4. Wahl des Aussichtsrats. Aenderung der Satzungen:
§z 1 (Firmenzusatz Premag“),
3 56 (Gesellschaftskapital),
Einfügung einer Bestimmung über den Ausschluß nicht abgestempelter Aktien vom Dividendenbezug und der Teilnahme an den Generalversamm⸗ lungen. 6. Verschiedenes.
wird, soweit erforderlich, neben dem Be— schluß der Generalversammlung ein in gesonderter Abstimmung zu fassender Be⸗ schluß der Aktionäre jeder Gattung herbei⸗ geführt werden.
Die in § 260 Abs. 2 des H.⸗G.⸗B. bezeichneten Vorlagen für die Generalver— jsammlung liegen in unseren Geschälts— räumen Berlin⸗Oberschöneweide Cöpenicker Straße 22 — 25, zur Emsichtnahme aus.
Die Aktionäre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen späteitens am Sonnabend, den 23. April 1927, ihre Attien oder die über diese lautenden Hinterlegungsscheine der Reichsbank oder einer Effektengirobank eines deutschen Wertpvapierbörsenplatzes bei den Geschältte⸗ siellen der Darmstädter und Nationalbank, K. a. A. in Berlin, oder bei den Ge— schäftsstellen der Direction der Dieconto— Gesellichaft in Berlin oder bei der Ban des Berliner Kassen⸗Vereins oder von einem deutschen Notar ausgestellte Hinter⸗ legungsscheine bei der Gesellschait hinter— legen (8 23 unieres Gejellichastsvertrags) und ihre Eintrittskarten abfordern.
Außerdem wird gemäß § 23 letzter Abjatz umserer Satzungen die Berechtigung zur Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung davon abhängig ge— macht, daß spvätestens am 23. April 1921 em doppeltes NRummernverzeichnis der hinterlegten Aktien gleichzeitig mit den
angegebenen Hinterlegungestellen eingereicht wird. Berlin, den 29. März 18837 Presluftwerkzeug⸗ und Maschinen⸗ bau Attiengesellschaft, Berlin.
Der Aufsichtsrat.
Uttienge len char.
räg er.
Hans Ravenstein. Ernst Ravenstein.
Dr. Max Klönne, Vorsitzender.
banken pp vom 28. Februar 1927.
Dritte Beilage
Nr. 76
zum
Deutschen Reichs und Preuhischen Staatsanzeiger
19. April 1927, mittags 1 Uhr, einzureichen.
die Verwendung des Gewinnvornags
Stammaktien
3. Entlastung von Vorstand und Auf⸗— —
Ueber Punkt 2 und 5. der Tagesordnung
Aktien oder Hinterlegungescheinen bei den
Der Vorstand. F. Bernigshausen.
Attiva Beträge in Tausend RM vom 31. März 1927. — — — n, Eigene Wertpapiere Debitoren in laufender Rechnung und zwar: Dauernde und zwar: 6 fen he ) 4) Beteili⸗ 3 — ö . Summe Außerdem J k Kon. gungen * der Aval⸗ ; — ö sonstige sortial · bei anderen nie em, ae. . Bank. stige Sonstige Aktiva und 2 t . 3 2 . börfen. sonstige nn, gebäude * amn Hnr. ; ö bel een e . gängige Wert. gungen ; und . u. ö und der banken Wert, papiere Bant⸗ Sp. 3 = 6] debitoren S Bundes ⸗ beleibbare papiere firmen 1113. staaten Wert⸗ . Sp. 7 -= 20 vaviere Sp. 24u. 25) 26 28 166 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 311 32 banken. 34 253 9222 8 206 12 681 4144 16486 22 1155 918 220 590 877 327 34 45 500 3 500 — 1942273 87 496 1 Deutsche Bank 10083 356 2679 5 401 1647 20 267 1 70279 491 897 400178 91719 30 667 5362 — 1198039 23 144 2 Direction der Disconto⸗Gwesellschaft 21 23629 9581 53505 11 147 2021 25 1469 36 6586 594325 470 918 123 407 41 627 65 655 — 14170 111 51 9538 do. Gemeinschaftsbilanz ) 24 64? 2068 5691 13 912 2971 10992 27 429 625 415 3) 435 974 189 441 30 000 1000 — 600 1699 23 dab 3 Dresdner Bank 19 875 2244 6 482 810; 3 042 17 . 20 846 656 399 hi4 096 142303 25 oo] — — 1529775 46339 4 Darmstädter und Nationalbank K. a. A. 14 249 E533 3091 9035 590 6751 3762 426 934 343 649 83 285 23 500 2291 4498 982947 40 241 5 Commerz⸗ und Privat⸗Bank A. ⸗G. A6 33 446 1928 ö 4 73 856 66 887 7969 7 9090 2500 2460 19418 2130 6 Mitteldeutfche Creditbank 1600562 15 4965 26 595 51 064 12 447 72 0865 144 431 3192721 235661 S842 6 162 567 14 625 6 tz 7447 335 272890 41 073 3135 9904 265 914 2116 2518 9 847 114632 68 469 46163 7831 147 5373 411 662 93 29 1100 7 Baver. Hypotheken⸗ u. Wechselbank 9397 296 354 5 547 3200 5 523 4755 126 608 96 967 29 641 15 400 519 113 299 494 8310 8 Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt 6045 8 * 996 4353 374 2324 995 2 18 905 22 310 7000 — 1888 199 346 5 6611 9 A. Schaaff hausen'scher Bankverein A.-G. 9900 490 1110 4870 3 430 2961 — 104714 66 570 38 144 7035 752 — 196 614 14261 10 Rheinische Creditbank 496 — — 490 6 — 27 067 55 673 55 h88 85 . 0 4027 97191 14942 1 Bank für Textilindustrie A.-G. 132 155 165 331 669 852 h 422 77 166 38 581 38 585 10138 — 16503 245 443 10 200 12 Barm. Bk.⸗V. Hinsberg, Fischer Co. NR. a. Al. 3 44 192 838 2011 399 3 555 3900 76371 60 615 15 756 4635 — 1337 167 894 6 050 13 Süddeutsche Disconto⸗Gesellschaft A.-G. 3094 1683 623 777 11 1524 — 23 445 21 245 2 9 2 500 1005 — 66 697 1347 14 Vereinsbank in Hamburg 5 124 303 128 4693 — 2878 2284 31215 21 837 9378 3 960 321 — 111414 3133 15 Norddeutsche Bank in Hamburg 2119 1 898 635 274 1342 139 14393 9965 4428 1000 439 434 26 875 1806 16 Deutsche Vereinsbank K. a. A. 4369 149 18 3810 392 360 322 20 946 17 240 3706 1716 911 — b2 541 1346 17 Deutsche Effect. u. Wechsel⸗Bk. 1146 ö. 469 513 157 160 47 13 657 3 637 402 2490 185 381 27 475 1ẽ706 18 Oenabrücker Bank 12006 51 349 656 144 — 123 16572 14196 237 1167 298 149 30 205 1829 19 Hall. Bkver. v. Kulisch, Kaempf & Co. R. a. U. 3671 27 — 3 600 44 — — 3 831 3296 535 2333 221 — 26916 3155 20 Westfalenbank A.-G. . 140 368 189 270 313 220 670 17455 1h 201 2254 1670 156 321 31 459 4 86 21 Anhalt⸗Dessauische Landesbank 2720 4 185 137 2394 41 235 11 962 8101 3861 1550 — — 25 376 1435 22 Hildesheimer Bank 1098 44 534 176 341 — 90 14 500 9935 4565 b600 — 314 26 237 11661 23 Oldenburgische Spar⸗ u. Leih⸗Bank ) 1929 694 272 953 1 — 448 13 365 11 166 2199 1167 138 854 26 076 4212 24 Osthank für Handel und Gewerbe 645 224 268 h 148 — 3 16789 14 431 2358 925 — 252 26 342 1118 25 Oldenburgische Landesbank 963 110 189 314 350 58 616 10910 7581 3329 1 504 196 22 556 1973 26 Brschw. Bank u. Kreditanstalt A.-G. 2805 14116 1 336 44 9 129 1 0 1758 1s 316 442 1439 — 3 217 4505 1706 27 Mecklenburgische Depositen. n. Wechselban? 288 5 46 195 42 — 4100 10 651 7334 3317 200 — — 17 522 627 28 Dürener Bank . 70] 14 226 284 177 235 — 4417 3033 1384 944 144 17 11038 9651 29 Bankverein f. Nordwestdeutschland A.⸗G. 125 — — 135 — — — 2993 2336 657 710 238 80 6 219 S54 30 Bremen⸗Amerika Bank A.⸗G. 578 16 350 188 24 — n 18 319 13 573 4746 1350 80 — 37 392 1232 31 Westholsteinische Bank 816 70 79 106 61 233 — 12 228 8727 3 501 1100 52 310 23 111 1266 32 Schleswig⸗Holsteinische Bank 667 122 210 278 57 104 60 9 754 7450 2 304 600 — 707 183 797 665] 33 Handels⸗ u. Gewerbebant Heilbronn A.⸗G. 148 ö J 30 117 1685 — 2127 1476 65 S800 1769 192 7114 858 34 Leipz. Immob.⸗Ges. Bt. f. Grundbesitz A⸗G. 167 — 37 81 49 — — 4420 3 641 779 144 — 111 6790 4151 305 Wirtschaftsbank f. Niederdeutschland AG. 97 10 14 70 3 — — 1413 1164 249 300 — 3 4012 — 3 Westbank A.⸗G. 443 3 347 20 73 87 30 8 465 6790 1675 1259 — — 17 189 697 37 Commerz⸗Bank in Lübeck 209 6 190 16 9 — — 12 686 11323 1363 390 10 227 16093 297 38 Deutsche Volksbank A.⸗G. 36z 15 2 19 — — — 2206 1727 479 Hh 194 109 3 840 2011 39 Barmer Ereditbank 54 . 9 51 1 — 24 12 895 11360 1535 1224 — 24 241 711 40 Bankverein f. Schleswig ⸗Holstein A.-G. . 4 — 19 — — bis3 3 361 1772 bo0 b19 139 11 . 68 41 Plauener Bank A.-G. 152 1652 — ö. — — — 2513 2056 457 6855 — — 5100 386 42 Lübecker Privatbank 336 25 — — 311 — — 3135 2741 394 380 5) 12 36 7178 779 43 Kieler Bank 601 2 517 36 46 — 58 6 969 6 302 667 480 . 1 10581 381 44 Rheinische Bauernbank A.⸗G. 349 87 183 61 48 136 — 3036 2472 563 — 391 48 4 . 651 45 Berliner Bankverein A.-G. 624 11 207 402 4 — — 8823 7074 1749 620 — — 14861 1196 46 Niederlausitzer Bank A.-G. ö 284 17 . 2 7008 5899 1u3 242 — 139 1 . 2641 47 Pom. Bk. J. Landwirtsch. u. Gewerbe A. G 266 5 54 173 34 — — 1537 1313 224 3883 24 4 37260 67 48 Leipziger Credit⸗Bank 69 — k — 65 180 — 2067 1712 355 8855 — 1153 5 666 170 49 Vorschuß u. Spar⸗Vereins⸗Bk. in Lübeck 457 — 425 32 — 2 — 4197 3 815 382 80 20 — 5797 46 50 Leipziger Handels⸗ u. Verkehrs⸗Bk. A. G. 2009 167 881 961 — — 12 8 686 7784 902 — — CG 7 * 13 601 178 51 Dresdner Handelsbank A.⸗G. 466 2659 162 160 45 3 — 8751 7 442 1309 131 — 230 145638 292 52 Städte, u. Staatsbank d. Oberlausitz K. a. A. 9 23 2 2 . 85 — 2763 2631 132 . 108 9 34 4741 33 53 Schlesische Getreide⸗Kreditbank A.-G. 208 — 205 — 3 — — 1369 1205 164 *0 49 20 2391 89 54 Oberrheinische Bankanstalt A. G. 1010 309 202 49 480 — . 5457 5 268 189 3655 — 202 92106 bo0 55 Rostocker Bank 86 — — 63 23 — — 2525 1766 g 113 40 31 3 262 287 56 Niederrheinische Bank A.-G. 16 — — 16 — — — 4052 2934 1118 175 55 hb 57651 73 57 Schleibank 33 17 16 — — — — 4263 3548 715 166 30 * 557 230 538 Geestemünder Bank 266 — 138 91 37 125 — 1528 1211 317 215 ö. — 3 136 102 59 Rheinische Volksbank A.-G. n 9 273 98 8a — . 1461 1388 6 200 428 23 32626 49 60 Credit. u. Depositen⸗Bank f. Sachsen A6. 155 92 12 . ö. 3 000 2186 1214 266 — 14 506 68 61 Bank J. Mittelsa ben A.-G. ag 1 I der ö 3. 106 da ne, mn, 3 189 ag 62 Goburg Gothaische Bant A. 6. 16 — 12 1 — — — 497 327 170 — — — 936 38 63 Nordbaver. Bk. f. Ind. u. Landwirtsch. K. a. A. 282 243 — 8 31 50 255 3 889 3 889 — 296 — 216 7 2 267 64 Mecklenburgische Bank 299 1 — b9 239 1 2 267 202 65 — 208 221 1004 30 65 Bergisch Märkische Industrie⸗Ges. . 9 k . ö. 1933 1744 189 257 — 32 333 2011 66 Duisburger Bankverein A.-G. 30 14 13 23 3 — 6 487 4347 524 10 — 84 7326 216 67 Neuvorpomm. Spar- u. Cred. Bank A.-G. ö . ö ö ö. 1 066 boa 6? ob — 16 1314 S8 68 Sauerländischer Bankverein A.-G. 15 — — 19 — — — 606 566 40 — — 17 163 23 69 Hansabank Bonn A.-G. 52 . 52 5 — — — 1517 967 60 210! — . 255 1221 70 J Riesaer Bant A. G.