1927 / 81 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 06 Apr 1927 18:00:01 GMT) scan diff

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Bei nachtolgenden Wertpapieren

fall! die Berechnung der Stückzinsen fort.

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Leipziger Fener⸗Versicherung N M= A. 26 ut 8 3 64.110101, 5b 101, 5b o e, n, . n. J versch hs s 6m gi 7 . Enna , r Fahlberg, List Co. , ,, ,. Ser. OG 175,56 1760 RM⸗Ä en, uk 83 1.4. 10s103h 1036 Na ssener Vergbau do. do. Ser C75. galöcner⸗ ir. R. 3 Buder. Eissoß rzsßæ 1 17 Magdeburger . . V' 1246 ö 9335 n. Oberschl. Eisenbed. 17 Magdeburger Hagel (o Einz. , J 1902, 07, rz. 32 su4 17 63.56 ö do. do. (253 Einz) —— RM Jil. gut. 3j do. do 1pi6ß. 1137 1 , h6846 Magdeburger der wer e ch V - m. Opt. Schein sios io 10 4306 1436 do. Eisen⸗ . . 136 . , ö. 2 e. do. ulg l,. Sptsch. 1058 101. 4.10 16. 1150 u, n, . ren, 8 m ö Leopoldgr. Rieichtz⸗ Phönm Bergb. v! 1) 14.1066, 5 G 65 5 6, do. do. (Stucke 199). 2 . mark⸗M g5. ut. 82 8 11.1.7 sios 7J5p sioz,5 a do. 19 1. K. Nr.? 4 1.1.7 1866 Mannheimer Versicher.-Ges. Mitz3 Feb 6 1674 Mir u. Geness . ; . do. Braunk. rz. 32 1 1.4.10 356 National. Allg. V. A. G. Stettin 1000h 6b RM. M.25. uf. 82 8 4 ä1MMto2z-I5G6 siosbB Jul. 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Rühr A. 6 3 ö. ü 1917, rz. 35 66 1.7 863.354 6s, ß 0 Tranzatlantische Gülter ...... . . 6 ur ae Ywbischh R lia. ioo 9g, gh Sachsen Hewertsch Union, Allgem. Versicherung M —— und Zusatz ; 1920 i. K. Nr. 2 5 1.4. 10786 —— Union, Hagel-Versich. Weimar ö ö Sächs. Elelt. Ließ Vaterl. Rhenania. Eiberfeld Sz0h, 66 h Ohne Zinsberechnung. 19190, rückz 87 Mis. 6. 11665 6 BViltoria Älgem. Versicherun g z40ob 2adob Adler Dt. Portl. Schles. El. u. Gaß Viktoria Feuer⸗Versich. Lit. M0ob J Zem. O4, rz. 82 48 1.1.7 1900, ö. 04 9 1.7 8646 98 6 Allg. CI. G. 90 S. 1 4 1.410 Q 6 86,5 60 Schuckert K Co. 986, 49 do. bo. g San. 6 C 08e 6 B26 oh. ol. os, 18. xz. 35 ug 1.7 ss 28eb 6 S6 25eb 6 Bezugsrechte. do. do. 1900 S. 4 41.1.7 81.256 980.75 6 Siemens Glaß⸗ Norddeutsche Waggon B do. do. 98-133 5-8 44u. 4 versch. Bob I19eb indust. 902 rz. 32 49 1.17 856 Augsburg⸗Nürnb. 49 Treuh. f. erl. u. J. 4 per St. Maschfbk. 13. rz. 32 u4 1. 35h 9 ö 6 1.11 26, 16 26ßeb Bergmann Elektr. Vulkan⸗ Wet. Ham⸗ . . . 982 1 1.1.7 86 6 z , . ö 19 1.6. 111686 6 62, 2 B Bing, rnberger ellstoff Waldho Meta ll O9, rz. 82 7 1.1.7 1907 rz. 1982 .. 49 versch. 876

Fortlaufende Notierungen.

Deutsche Anl.-Ablösgssch. m. Auslosgssch. Nr. 1-30 000

do. do

mit Auslosungs⸗

schein Nr. 80 001 —s6000

do. do.

ohne Aus⸗

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8 h Bosnische Eb. 14 85 do.

Invest. 1.

5 Mexitan. Anleihe 1809

d do. do. 1899 abg. 41 . do do 1904 44 do. do. 1904 abg.

S I Dest. Staats schatz sch. 14

* do. amort. Eb. An! 4 Y do Goldrente. . . . . . 44 do. Kronen⸗Rente .. 4 do. lonv do. J. J. 45 do. tonv. do. M. N.

415,5 do. Sllber⸗Rente. ..

41

do. Papier⸗RNente ..

Tilrt. Administ.« A. 1968..

44 do Vagdad Ser. 1.. 46 do do. Ger. 2. 454 do inif. Anl. 909 06 4 do. Unieihe 1966 45 do. do. 1906

4 do. Boll Obligattonen Tuürttische 400 Fr. Lose ...

4g S Ung. Staatsrente 1918 499

do. do.

4 do Goidrente

19141

45 do. do. m. neu. Bog. d. Caisse⸗Commune

17 do. Staats rente 10160 4 r do. Kronenrente . ... 4 Lissabon Stadtsch. J. II.

4FB Mexikan 49 do do. A.⸗

Elettrijche Hochwahn

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Rewäss. ... abg. sen.

Schantung-Eisenbahn .... nr, Hochbahn. . .. esterr. Ung. Staatsb. . ..

Baltimore⸗Ohto ...... Canada⸗Paeifte Abl.. S

6

o. Div. Bezugsschein. . . Anatolische Eisenb Ser. 1

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Ser. 2

Yazedonische Gold ...

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5 do. 495 do. 48 59

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Verein. Elbeschtffahrt .... Ban Elektr. Werte. . .... Ban für Brauindustrte . Bayer. Hyp. u. Wechselb.

Bayer. Ver. Vt. Münch. Nb

Desterr. Kredit ...... Reichsbank. . .. . . ....

Wiener Hantverein ; ....

Accumulatoren⸗Fabrtt n..

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Heutiger Kurs

45.2501 G a 44, 75 à 44h

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1508 a 1536 112,5 a 1116 a1126 419 a 4146

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Dt. Reichs b. Vz. S. 4

(Inh. Zert. dM. B.) Aug. Oi. Gisenvb. . Hamb. Amer. Bal. Hamb.⸗Südam. D.

Hohenlohe⸗Werkte *

Heutiger Kurs

371 à 369 a 3736 105.25 a 104.5 a105, 25b B a lo. 5h 33.5 a Z33 16h

103,5 a 10475104, 25h 1106 54. 56 136421356 a 124, 25h 133 130.56 160.16 à 1659, 5h 53.25 a 63 a 63,2560 108,5 a 1098 a1086 14235 6 a 1396 84.16 a 16852184, 258 16441626 227. 25 a 228 105,15 a 1046 154.58 15406 65.5 a 64.5 B

100.25 a 10016

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179.25 a 176.5 à 177.25 a 176,250 95.5 a 94 a 95.250 6

161 215921602159, 756 151,752 148

255,5 a 2535

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200.58 2026 2016 149.75 a 14686

165, 15 a 166,750

208 1 204.5

1236 6 a 1202121 68, 15 a 676 10211016

136.15 a2 135.759 2210218 a2199

347 a 34.25 6 a 345h 160 2215681

210 a 210.75 a 209.5

a 237.51 G a 2386 G 989291.255

21136

322 a 324. 75 a 324, Sb 69.5 4a 6686

87 84.256

167 a 169.256

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154 a 1585.55

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a 1848 a 1848 19921966

Voriger Kurß 3753371 a3754a 3746 108 a 107, 15 a 108, 25h 323 a 328 a 323 102.5 a 1056 113.5 114.2560 5636 a 565.255 133 a 137.569 123.5 a 126.56 135,15 a 133, 5h 164.75 a 162,5 a 1636 64h ; 114,5 à 1133 a 1133b 144.25 a 140 a 142.56 1665 a 186.258 a 165,5 185,766 16482 1642164 u 164, 5b 236.50 B à 234ahb 104.75 a105a 104.56 105.5 alosh 154, /5 a 152, 758eb G a 16564, 756 65.256 102 2102.541016 67 Jet G i666. 5b 118eb G alsalis. 5h 31 a 31.256 B a 30 b 48 a6, 75 a 46, 256b 45.75 a 46, 25 à 45 à 46, Sb a1786 104.59 a 84h 1863,25 a 181.5183182, 5b 898 a 886 898.756 163 a 161,5 a161, 75660 150 2 152,56 2585 a 256 6 3 2576 1639 B a 165.7660 8455 203,5 a 204.5 a z0dh 150.25 à 1503 a 150.25 àù 151, 5b 1716 B a 1693170, Sp 209,5 a 2096 1252 1235 68h B à 671 105.5 a 1038a 104, 5 à 103, 75h 138.75 413776 2252 221,59 34.75 a 346d 162,5 a 163 1616 215.75 a 214a 214, 5b 23.5 a 2doh 389 a89,78B asg99b 156 a113, ost 323,5 a 323 a324b 723 a 726 90 a 88.256 1I5eb G a1i76B a i765, 25 a 309.5 a 3066 1105 125.7512556 161 2161.5 a1606 74 a3. 7560 115.52 117,5 a 1176 158.7556 201 a 200 à2014b 76b B a 74h

Heutiger Kurs 109. 151 6 389. 15 a 98 h 521521519

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Medio April 1927.

Prämien⸗Erklärung, Festsetzung der Liqu.⸗Kurse u. letzte Notiz p. Medio April 27: 11. 4. Einreich. d. Effektenfaldos: i2. 4. Einreich. d. Differenzskontros: 13. 4. Zahltag: 14. 4.

Voriger Kurß 1108 10936 101.25 32 100.56 155 a 1546 a1854, 25h

22] s ù zj, 5 B à 226, 2s 6 à 226,55 231,5 a 228, asb

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Heutiger Kurs 229 à 22380b G a2Zæs a 228, 2b 150,5 B a 1580.75 A1483b 17954179 a 79, Sh 183 180,55 G6 a 180,756 272 a 269,5 a 2706 2176 2 18. 5a 2 17, 5a2 1 8eb BAa2z17 Gàzis. S5 a 238 6a 285, 5n d6a 234,5 a 285, 5 a B64, 75h 194,5 a 193.506 180,5 a 180.75 180,5 à181, 5b 197 a135,25a 19621956 252 a 251 a 253 a Z52. 5b 445 a 4385 1744172, 15 a 173,5 à 1726 96 a 200 a 199,5 a 200 a 19896 143421449 2001 127 a1246 135,B5 à 134, 5 à 13], S à 1363b 125,5 a 124.5 ù 125.256 1262125352126 21236 222 a 219, 15 a 221 à 220, 25 à 220,5 b 200 1189. 5a 200 alsgb 193, a 183321889, 5b 1248 a 1236 6 . 158 a 157 a 157,5 à 1657b 207 a 206,256 208 a 207.5 a 208,5 à 207b 2 16a 215 a 217 a215a215,756 326 a 327.25 à 325 a 326, 25a 323, 75h 165 166 1h 201,75 à 200 à 200.75 a 199 263 a 261 6 a 262.5 a 26] gb 157.5158. 25 a1566 180 1180,25 a2 179, 5b 2 56a 25a. Sa 256. 252255256, S2 55b 216 a 213,5 a 214 a2Z12.568 201, 15a 1989 a 201 a 1986, 25h 343 a 338,5 a 339.56 2 14a 214, 5 à 2132213, 1522126 1806 2190.5 218586 222. 5a 220 a 220, 5 a219a220217, Sõpn 39. 15a 99 a 89.15 2958.56 37* a 374.5 a 36990 218 a 220 a 219 a 219.75 218.7560 164.5 a165,5 a 16, S à 164 a 162, 156 165 1666 ù 136 a 135,256 128,5 à 128, 250

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211 à 2153 a 213.5

186.5 a 184.5 a 186.5 a1856 285.2522836, Saz285, / sa2687, s 2283, 75h 138.5 a 1379

155.5 1566

610 a 612 608 a 614h B a s5o7b

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höhen, abgelehnt.

Abg. Dr. Külz (Dem): Wenn auch in Reich und Ländern gespart werden muß, so kann doch in wichtigen Lebensfragen das Gebot der Sparsamkeit für das Reich nicht gelten. Man braucht sich seiner Armut nicht zu schämen, aber darum braucht man nicht armselig zu sein. Wer die Streichung der einen Million für das Hygienemuseum Dresden will, ist nicht richtig unterrichtet über die Eigenart dieses Instituts. Vielleicht ist das Wort „Museum“ irreführend; in Wirklichkeit handelt es sich um ein

entralinstitut für Volkshygiene von weittragender Bedeutung nicht nur für das deutsche Volk, sondern auch für die Welt.

Deutschland hat in bezug auf die Volkshygiene durchaus die . Stellung dank seinem Reichsgesundheitsamt. Es droht diese Stellung zu verlieren, wenn das Reich in dieser Sache, die zweifellos eine Reichssache ist, zurückbleibt. In anderen Ländern und namentlich Amerika, sieht man nicht neidlos auf diese Ent⸗ wicklung. In einem solchen Moment den Beitrag für dieses Zentralinstitut zu sparen, das ist verzeihen Sie den Aus⸗ druck durchaus kurzsichtig und nicht annehmbar. Es handelt sich um eine rein deutsche Einrichtung, die in der ganzen Welt bereits die vollste Achtung sich errungen hat. Dieses Zentral⸗ institut für Volkshygiene hat auf allen Hygienekongressen den besten Eindruck gemacht, die Ausstellung ist im Ausland von sechs Millionen Besuchern besichtigt worden, und hier in Deutschland will man, wo es sich um eine solche Zentralisierung handelt, so kleinlich sein und diese Etatssumme streichen. Ich geniere mich vor dem Ausland, daß das Deutsche Reich so armselig sein sollte, daß es diesen Betrag nicht aufbringen könnte. Wenn man durch⸗ aus sparen muß, so sollte man nicht die eine Million, aber wenigstens fünfhunderttausend Mark für das Institut in den Etat einsetzen Wir haben einen solchen Antrag gestellt. Ich bitte Sie dringend, diesem Antrage zuzustimmen.

Dazu werden die Anträge der Regierungsparteien an— genommen, unter den fortlaufenden Ausgaben zur Förderung von Bestrebungen auf dem Gebiete des Schul⸗, Er⸗ ziehungs⸗ und Volksbildungswesens die Re⸗ gierungsvorlage mit 250 000 Mark und zur Förderung des Turn- und Sportwesens mit einer Million Mark wieder⸗ herzustellen. Der demokratische Antrag und damit auch der er ber n ratkser auf Einsetzung von 6 Millionen zur Be— hebung der Junglehrernot wird gegen die Linke abgelehnt.

Für die Zwecke der studentischen Nothilfe werden 300 000 Mark eingesetzt.

Der Antrag der Regierungsparteien auf Streichung der Etatsposition von 24 Millionen Mark zur Behebung der Not der Junglehrer wird mit 194 gegen 185 Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

Zur Förderung der Erforschung und Bekämpfung der Maul⸗ und Klauenseuche werden in Wieeder⸗ herstellung der Regierungsvorlage 500 000 Mark eingesetzt.

Der Antrag der Regierungsparteien, den Baukosten⸗ zuschuß für das Deutsche Hygiene⸗Museum Dresden von einer Million zu streichen, wird in nament⸗ licher Abstimmung mit 243 gegen 153 Stimmen bei einer

Enthaltung ange c mmen.

Damit ist auch der Antrag Külz erledigt, wonach wenigstens 500 0900 Mark für diese Position gefordert wurden. Es bleibt also bei der Streichung der ganzen Position.

Zum Etat des Reichsarbeitsministeriums wird der Antrag der Kommunisten, die Forderung von 50 Millionen im Ordentlichen Etat für die produktive Erwerbslosenfürsorge auf 100 Millionen zu er⸗ Nach dem Antrag der Regierungsparteien wird der Titel überhaupt gestrichen. Im Extraordinarium wird auf Antrag der Regierungsparteien ein neuer Titel eingesetzt, wonach 72 Millionen als Reichsbeitrag zur Invalidenversicherung für Steigerungsbeträge aus Beitragszeiten vor dem 21. Oktober 1921 ausgeworfen werden. Für die unterstützende Evywerbslosenfürsorge wird der Betrag von 200 Millionen auf Antrag der Regierungsparteien auf 450 Millionen Mark erhöht.

Zum Etat des Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft beantragen die Regierungs⸗ parteien, die in zweiter Lesung gestrichene Forderung von 5 Millionen als Beitrag des Reichs zu den Kosten der Länder und Gemeinden für die Künderspeisung mit 4 Mil⸗ lionen als letzten Beitrag wiederherzustellen. Die Sozial⸗ demokraten beantragen die Wiederherstellung mit 5 Millionen. Die namentliche Abstimmung ergibt mit 218 gegen 170 Stimmen bei einer Stimmenthaltung die Ablehnung des sozialdemokratischen Antrags. Die 4 Millionen werden nach dem Antrag der Regierungsparteien bewilligt.

Abg Schmidt⸗Cöpenick (Soz.) begründet den Antrag auf Streichung der Position von 2 Millionen für die Technische Nothilfe. Wenn wir auch keine Pioniere wehr hätten, so hätten wir doch zur Bekämpfung von Feuer⸗ und Wassergefahren die Reichswehr und die Feuerwehren.

Abg. Rön nehurg (Dem) kritisiert scharf die Streichung der Beihilfe für die Junglehrer. Etwaige Kompetenzfragen müßten da geklärt werden. Die Junglehrernot sei doch haupt⸗

sächlich eine Folge der Reichspolitik, der Abtrennung großer Landgebiete vom Reich bzw. von den einzelnen Ländern. Jung⸗

lehrerhilfe sei weniger eine Hilfe für die Lehrer als für die Schulen; . sei eine Kulturfrage. Man möge daher wieder wie im Vorjahre sechs Millionen für die Junglehrer einsetzen. Der Redner fordert auch schleunige Vorlage eines Gesetzentwurfs über

die Schädigung der Privatschulen.

Abg. Sparrer (Dem) begründet einen Antrag auf Besser⸗ stellung einiger höherer Beamten beim Reichsgesundheitsamt und auf Wiedereinsetzung der gestrichenen 2 Millionen Beitrag zur Zeppelin⸗Eckener⸗Spende.

Die Abstimmungen werden zurückgestellt.

Es folgt der Haushalt des Reichsarbeits⸗ ministeriums.

Abg. Bertz (Komm) führt aus, daß die ganze Tätigkeit des Reichsarbeitsministers bei der Verbindlichkeitserklärung für die Schiedssprüche, wie namentlich den brutalen Schiedsspruch fa den Ruhrbergbau, zu dem größten Mißtrauen gegen den Minister veranlasse. Die Leistung des deutschen Bergarbeiters im Stein⸗ kohlenbergbau war schon 1925 also vor dem englischen Streik auf 10 vn über die Arbeitsleistung von 1913 gestiegen, während in anderen Ländern die Arbeitsleistung noch nicht wieder den früheren Stand erreicht hat. Dagegen ist die Lohnsumme im deutschen Bergban durch Verringerung der Arbeiterzahl gesunken. Aehnlich wie beim Steinkohlenbergbau liegt es in den Braun⸗ kohlenbetrieben Und da erklärt der Minister einen Schiedsspruch 66 verbindlich, der bis zu 12 Stunden Arbeitszeit vorsieht. Redner verurteilt , das ganze Schlichtungswesen. Die Arbeiterschaft werde den Achtstundentag erkämpfen.“

Abg. Lipinski (Soz) fragt nach dem Wohnungsbau⸗ programm der Reichsregierung, das schon im Dezember vorgelegt werden sollte. 350 9000 gelernte Bauarbeiter waren im Sommer 1926 arbeitslos. Verhindere die neue Regierungskoalition die Vorlegung des Bauprogramms?

Reichsarbeitsminister Dr. Brauns: Meine Damen und

Herren! Ich habe bereits an anderer Stelle ich glaube, es war

in einem der Ausschüsse die Mitteilung gemacht, daß das

Kürzung von Positionen abgelehnt.

Arbeitsministerium bereits im November ein Wohnungsbau⸗ programm fertiggestellt hatte. Dieses Programm basierte wesent⸗ lich auf der Annahme einer Mietserhöhung von 20 vH im April und auf einer entsprechenden Verwendung dieser Mieterhöhung sür den Wohnungsbau. Dann kam die Kabinettskrisis. Es ist unmöglich gewesen, von einem geschäftsführenden Kabinett zu ver⸗ langen, einen solchen politischen Entschluß, betreffend Miets⸗ erhöhung, zu fassen. Wir haben also abwarten müssen, bis ein neues Kabinett da war, und das neue Kabinett hat dann zunächst zu der Frage der Mietserhöhung Stellung nehmen müssen; denn diese war ja eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Wohnungsbau. Sie wissen, wie die Dinge weitergelaufen sind. Der endgültige Entschluß ging dahin, diese Mietserhöhung in zwei Etappen vorzunehmen, und nun steht es bei den Ländern, sich zu entscheiden, wie diese erhöhten Mieten verwandt werden. Preußen hat den bekannten Entschluß gefaßt, den ich hier nicht wieder⸗ zugeben brauche. In dieser Situation hatte es keinen Zweck mehr, ein Programm vom November vorigen Jahres vorzulegen, zumal Teile des Programms schon überholt waren. Die ganze Ein— stellung des Pfandbriefmarktes zum Beispiel war unterdessen eine andere geworden, als sie in dem Wohnungsbauprogramm an⸗ genommen gewesen war. Wir haben uns deshalb entschlossen, über die Gesamtlage der Wohnungsbaufrage eine Denkschrift zu machen, die ungefähr fertig ist und dem Wohnungsausschuß in allernächster Zeit zugehen wird.

Im übrigen hoffe ich, daß die Entwicklung des Wohnungs⸗ baues in diesem Jahre doch einen günstigen Verlauf nehmen wird, nachdem jedenfalls ein beträchtlicher Teil der Mietserhöhnngen dem Wohnungsbau zufließen wird.

Abg. 8ipinski (Soz.); Wir wollen Regierung die Wohnungsnot beseitigen will.

Reichsarbeitsminister Dr. Brauns: Verehrter Herr Kollege! Ich konnte wirklich nicht erwarten, daß Sie bei der dritten Lesung eine Darlegung des Wohnungsbauprogramms fordern würden. Ich werde Ihnen den Entwurf zu diesem Programm nachträglich zustellen. Es ist mir aber im Augenblick wirklich nicht möglich, den gangen Inhalt des Wohnungsbauprogramms darzulegen und etwa zu der Frage Stellung zu nehmen, wie das Geld aus dem privaten Markt herausholen sollen und in welcher Höhe es zu erwarten steht und dergleichen mehr. Alles das steht in der Denkschrift, die Ihnen demnächst zugehen wird. Aber Sie können unmöglich verlangen, daß ich das alles bei der dritten Lesung in extenso vortrage. Sehr richtig! rechts) Ich kann mir offen— gestanden nicht vorstellen, wie wir zurzeit die Wohnungsnot durch ein Bauprogramm schneller beseitigen könnten. Die Lage ist gegen⸗ wärtig zu unübersichtlich, als daß sie durch ein sogenanntes Wohnungsbauprogramm wesentlich geklärt werden könnte. Des⸗ halb verstehe ich die Frage des Herrn Abgeordneten Lipinski auch jetzt noch nicht.

wissen, wie die

wir

Der Etat des Arbeits ministerium s wird be⸗ willigt, ebenso ohne Debatte der Etat des Reichsjustiz⸗ m iniste riums.

Beim Etat des Ministeriums für Er⸗ nährung und Landwirtschaft verlangt Abg. Clara Bohm -⸗Schuch (Soz.) die Fortführung der

Kinderspeisung und die Beibehaltung der in der zweiten Lesung gestrichenen Mittel von 5 Millionen dafür. Die Regierungs⸗ parteien wollen in der dritten Lesung 4 Millionen bewilligen. So schachert man um eine Million für das Wohl der unter⸗

ernährten hungernden deutschen Kinder. Hat man gar kein Gefühl für die moralische Pflicht gegen unsere Kinder? Wir

beantragen die Bewilligung von 5 Millionen und beantragen zugleich die namentliche Ab timmung über diesen Antrag. (Ruf rechts: Wenden Sie sich doch an die Länder) Wir wollen durch die namentliche Abstimmung feststellen, ob die Regierungsparteien wirklich nichts für die hungernden Kinder übrig haben.

Die Abstimmung wird zurückgestellt.

Der Etat des Ernährungsministeriums wird bewilligt, ebenso ohne Debatte der Etat des Ber⸗ kehrsministeriums.

Beim Etat des Reichswehrministeriums verurteilt

Abg. Creutzburg (Komm,) die imperialistischen Rüstungs⸗ bestrebungen Deutschlands. Die Ablehnung des Etats sei nur ein Scheinmanöver der Sozialdemokraten, deren Spiel die Kom⸗ munisten vor den Massen entlarven würden. Der Redner lehnt den Etat der Reichswehr, dieses Instrument des „neudeutschen Imperialismus“, ab.

Abg. Dr. Frick (wölk.) bringt Wünsche bezüglich der An⸗ wärter für die Zahlmeisterlaufbahn vor.

Abg. Müller⸗Franken (Soz.) weist die Vorwürfe des Ab⸗ geordneten Creutzburg zurück, der die Sozialdemokratie ja wieder einmal „entlarvt“ habe. Im übrigen müsse man nicht jede Position des Wehretats ablehnen. Wenn die Sozialdemokratie den diesjährigen Wehretat noch ablehne, 9. geschehe dies auch nicht etwa aus . Gründen. er Redner kündigt uch eine entsprechende Erklärung dazu an.

Nunmehr tritt das Haus in die Ab stim mungen ein.

Der Etat des Auswärtigen Amts wird an⸗ enommen. Desgleichen der Etat des Ministeriums es Innern.

Zum Etat des Reichsverkehrsministe⸗

riums wird der demokratische Antrag, als Zuschuß zu den Kosten des Baues des aus der Zeppelin⸗Eckener⸗Spende zu erbauenden Luftschiffes 2 Millionen zu bewilligen, abgelehnt.

Beim Etat des Wehrministeriums werden zahlreiche kommunistische Anträge auf Streichung oder

Beim Etat des Reichspostministeriums be⸗ mängelt

Abg. Torgler (Komm.), daß in vielen Postämtern, auch in Berlin, ganz ungeeignete und gesundheitsschädliche Räume in Mietshäusern vorhanden seien, und daß die Einziehung der Radiogebühren den Briefträgern übertragen sei, 1. daß ihnen diese Mehrleistung rr r werde. In der Reichsdruckerei . diele Maschinen still, weil die Behörden nicht daran ächten, ihre Druckaufträge an die Reichsdruckerei zu geben. Die Weihnachtsbeihilfen für die Arbeiter der Reichsdruckerei habe nur 20 Mark für gelernte und 15 Mark für ungelernte Abeiter betragen.

Der Etat des Postministerium s wird bewilligt.

Zum Haushalt für GJ und Ruhe⸗ gehälter liegt eine Entschließung der Sozialdemokraten auf Vorlegung einer Novelle zum Reichsversorgungsgesetz und Verstärkung der Mittel für die Versorgung der Kriegsopfer um mindestens 150 Millionen Mark vor. Der Ausschuß für die Kriegsbeschädigtenfragen beantragt Annahme, der Haus⸗ ts f; dagegen Ablehnung der Entschließung.

Auf die Anträge verschiedener Parteien zur Abänderung

des Reichsversorgungsgesetzes hat der Ausschuß für die Kriegsbeschädigtenfragen den Entwurf einer Novelle zu

diesem Gesetz vorgelegt, wonach die Bedingungen für die Er—⸗ langung der Elternrente erleichtert werden.

Abg. Johanna Reitze (Soz) empfiehlt als Berichterstatterin diese Novelle und ferner eine Entschließung des Ausschusses, wonach die Regierung den angekündigten Entwurf eines Ges-tzes zur Verbesserung der Versorgung der Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen so rechtzeitig vorlegen soll, daß er noch vor den Sommerferien verabschiedet werden kann.

Der Berichterstatter des Haushaltsausschusses Abg. Knoll JZentr.) teilte mit, daß der Haushaltsausschuß mit Rücksicht auf die Ankündigung einer solchen Vorlage zu seinem ablehnenden Beschluß gekommen sei.

Beide Ausschüsse haben ferner eine Entschließung be⸗ antragt, die Reichsregierung zu ersuchen, Kriegsteilnehmern, die in zeitlichem Zusammenhang mit dem Kriegsdienst einer schweren Geisteskrankheit oder einem sonstigen schweren, mit Erwerbsunfähigkeit verbundenen Leiden verfallen sind, sowie ihren Hinterbliebenen im Wege des Härteausgleichs nach 5 113 R. V. G. zu helfen, auch wenn der ursächliche Zusammen⸗ hang zwischen dem Leiden und dem Militärdienst nicht aus⸗ reichend erwiesen ist.

Abg. Weber⸗Düsseldorf (Komm) hebt hervor, Ent⸗ schließungen und Vertröstungen seien die Parole, mit denen man die Kriegsopfer zu beruhigen suche. Er begründet Anträge auf Verbesserung der Heilbehandlung der Kriegsbeschädigten.

Abg. Kröger⸗Rostock (Soz.) erklärt, es mache

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immer Schwierigkeiten, wenn der „Dank des Vaterlandes“ in klingende Münze umgewandelt werden solle. Er bittet um Annayme der vom Ausschuß für Kriegsbeschädigtenfragen angenommenen, von den Sozialdemokraten vorgelegten Entschließung, betr. Ver⸗ abschiedung eines Gesetzes zur Verbesserung der Versorgung der

Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen, noch vor den Sommerferien.

Abg. Dietrich⸗Franken (Nat. Soz.) bezeichnet es als unerträglich, daß die Kriegsopfer von den Krankenkassen den jüdischen Kassenärzten ausgeliefert werden. (Zurufe bei den Sozialdemokraten. Die Sozialdemokratie sei allerdings die

Partei der Judenknechte. Man Entschließungen beim Wort nehmen. Warum setze man aber nicht schon jetzt 150 Millionen für die Kriegsbeschädigten ein? Der Nedner bekennt sich zum Gedanken der Wehrhaftigkeit, nur damit könne Deutschland wieder eine Macht erlangen, die auch eine Ver⸗ besserung der Lage der deutschen Kriegsopfer gegenüber dem internationalen Leihkapital ermöglicht.

Abg. Knoll (Zentr.) tritt für den von den Regierungs⸗ parteien eingebrachten Antrag, betr. Vorlegung eines Gesetzes zur Verbesserung der Versorgung, und für die Entschließ ung, betr. Gewährung von Elternrenten, ein. Das Zentrum vertraue dem Worte des Reichsfinanzministers. Alle Regierungsparteien hätten den festen Willen, den Kriegsbeschädigten mit allen Kräften zu helfen.

Bei der Abstimm ung über den Haushalt für Ver— sorgungs⸗ und Ruhegehälter wird ein Antrag der Regierungs⸗ parteien, unter „fortdauernden Ausgaben“ (Versorgungs⸗ gebührnisse für frühere Angehörige der Wehrmacht) den Ansatz von 646 935 000 Mark auf 649 935 000 Mark und den 2 für Heilbehandlung usw. von 31 Millionen 913 000 Mark auf 37 Millionen 913 600 Mark zu erhöhen, angenommen. Der Ausschußentschließung und dem Versorgungsetat selbst wird, unter Ablehnung des sozialdemokratischen, vom 17. Ausschuß angenommenen Antrags auf Verstärkung der Mittel für die Kriegsopfer um 150 Millionen Mark 164 Stimmen sind dafür, 211 dagegen zugestimmt.

Die Etats der Reichsschuld, des Finanz⸗ ministe riums, der allgemeinen Finanzver⸗ waltung und der Kriegslasten werden ohne Debatte genehmigt.

Beim Etatsgesetz befürwortet

Abg. Seppel (Soz.) einen Antrag seiner Partei, den Finanzminister zu ermächtigen, den Reichsbeamten der Gruppen 1 bis VII monatlich 15 Mark, den Wartegeldempfängern der Gruppen 1 bis VII monatlich 10 Mark und den entsprechenden

werde die Unterzeichner der

Pensionären, Witwen und Waisen monatlich 5 Mark als Ab⸗ schlagszahlung auf die bevorstehende Neuregelung der Besol⸗

dung zu gewähren.

Abg. Torgler (Komm.) bezweifelt, daß der Finanzminister alsbald seine Versprechungen für eine Aufbesserung der Gehälter werde erfüllen können. Es werde wohl wieder, wie 1926 heißen, es sei kein Geld dazu da. Die Erfahrungen hätten gelehrt, daß man den Versprechungen der Regierung keinen Glauben schenken

dürfe. Luther und Reinhold hätten die Beamten immer wieder vertröstet.

Abg. Schuldt ⸗Steglitz (Dem) erinnert daran, daß auch seine Partei wiederholt Anträge auf Verbesserung der Besoldung und Höhereinstufung in den unteren Gruppen beantragt habe. Die Regierung mache immer den Vorbehalt: „Wenn die Finanz⸗ lage es gestattet.“

Der sozialdemokratische Antrag wird abgelehnt, ebenso der kommunistische.

Die dritte Lesung des Reichshaushaltsplans wird zu Ende geführt. Die Schlußabstimmung wird auf Mittwoch vertagt. .

Nächste Sitzung Mittwoch 2 Uhr. Schlußabstimmung über den Etat; Abstimmung über die Entschließungen und das Mißtrauensvotum gegen den Arbeitsminister; Zündholzgesetz: Arbeitszeitnotgesetz.

Schluß gegen 9 Uhr.

Preußischer Landtag. 272. Sitzung vom 5. April, mittags 12 Uhr. (Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger. *) . Der Beginn der heutigen Landtagssitzung verzögert sich infolge einer voraufgegangenen Beratung des Aeltestenrats um mehr als eine halbe Stunde.

Vor Eintritt in die Tagesordnung wendet sich Abgeordneter Schön (Wirtsch. P) gegen die gestrigen Darlegungen des Abgeordneten Christmann (Soz) mit der Erklärung, daß diese Ausführungen eine völlige Verehrung seiner Bemerkungen über einen sozialdemokratischen Beigeordneten in Elberfeld seien.

Weiter wendet sich in einer Erklärung außerhalb der Tages⸗ ordnung Abgeordneter Voß (Völk) dagegen, daß seinem Partei⸗ . dem Abgeordneten Gieseler, von seinem Vorgesetzten die

itteilung gemacht worden sei, daß er wegen seiner parlamen⸗ tarischen . strafve etz fei. Dies sei eine ö der , eines Abgeordneten und bedeute einen Verfassungs⸗ ruch.

*) Mit Ausnahme der durch Sperrdruck hervorgehobenen Reden der Herren Minister, die im Wortlaute wiedergegeben sind.