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Bet nach jolgenden Wertpapieren fällt die Berechnung der Stückzinsen fort.
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Fortlaufende Motierungen.
Dt. Anl. Auslos. Sch. einschl. 1, Ablösgssch. Nr. 1-69 000 Denrsche Anl⸗Ablösungssch. ohne Auslosungsschein. 4M Oamb amort. Statio
Heutiger Kure 53 à 52.756
187 a 18. 15 18.3 18 ab o ast
Voriger Kur
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4 do. Kronen rente .... 4 Lissabon Stadtsch. J. II. 4g Mexikan GBewäss. .. r do. do. abg. Elettrische Hochbahn ..... Schantung⸗Etsenbahn .... 8 Hochbahn. ... esterr.-Ung. Staatzb. ... Baltimore⸗- Ohio . ...... 2. Canada⸗Pacifie Abl. - Sch. o. Div. -Bezugsschein. .. Anatoltsche Eisenb Ser.! ö do. Ser. 8 Mazedontsche Gold . 58 Y Tehuantepec Nat. .... 5 do. abg. 4 do. 56 bo abg.
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v) Ausländische
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Schuldverschreibungen industrieller 44
Unternehmungen. L Deutsche.
a) vom Reich, von Ländern oder kommu⸗ nalen Körperschaften sichergestellte. Mi Binsberechnung.
Emschergenoss. A. 6 ] NR. A 26 unt. 81 s 11M. 103826 B 99.96
Ohne 3insberechnung. Noch nicht umgest Bad. Landetzelektr. 8 ö 6 do. 22 1. Ag. A- K 5 Kanalv Dt Wilm. u Telit. 22, ut. 27 4 gandltefvb. Sach. 100 Neckar Akt. ⸗Ges. 21 8
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Concordia Spinn.] RM⸗A. 25 ut. 31 102 1.6. 1197,60 9]. Ib Conti. Gaoutchouc RM⸗A. 26 ul. 81 4.10896, Seb 6 S6, 5b 6 Dt. Linoleum W.. Mt 26. ut. 32 1. 1.7 91B0 91g 9 Engelh. Brauerei NM⸗A. 26, ul. 32 1.4.1097, 5b Fahlbe rg, List 8 Co. NRM⸗A.g6. ut. 8! 1.4.1097, 5h 99h Hambg. Elektr. Wt. RM⸗A. 26 ut. 32 Hoesch Eis. u. Stahl deR M ⸗A. 26 ut. a1 1.4.1099, 9h 98h Isenbeck u. Cie. Br. 91,56 91.156
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1918, r.
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Mit Binsberechnung.
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L 1.7 O94. 8b 856 19060, rz.
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Ohne Zinsberechnung.«
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1907, 12. G3. 19832 . 1.6 Leovoldgrube lgig 1 Linte⸗ Hofmann
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1902, 07, rz. 82 11.7 do. do. 19. T3. b. 80 1.7 96,5 B do. Etsen . Ind.
1696 191tz rz. 52 Phönn Sabo rzsz vo 1nld,. do. Braun k. T3. 82 Rhein. Elertriz. OB,
11. 18. 14. rz. 82 91.7 bo. Elektr. Werk
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1920 1. R. Nr. 2 Sächs. Ele kt. Ltef.
1910, rückz. 82 Schles. El. n. Gaß
1900, 02, 04 4 Schuckert K Co. 96, 49 g99, 01.08. 13, rz. 82 ud 1. Glaz⸗
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11.7 1804 1819
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Rhein. Stahlwerke II. Auslãndische. n , , , , 6 n Mit Zinsberechnung.
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Bs 286 Bezugsrechte.
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Auf Zeit gehandelte Wertpapiere ver Medio Oktober 1927.
Prämien⸗Erklärung, Festseßung der Ligu. Kurse u, lepte Nottz p. Medio Oktober: 11. 10. — Ein reich. . Efferktenfaldos: 12. 10. — Einreich. d. Differenzstontros 18. 10. — Hahltag: 16. 16.
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148 a 1486, 5 a i as, 25 à 1489 151.25 a 180.25 a 1580,5b
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reußischer Landtag. 308 Sitzung vom 11. Ottober 1927, 13 Uhr. (Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger. *) Der Preußische Landtag nahm nach der großen mehr⸗ monatigen Sommerpause heute seine Plenarsitzungen wieder auf. Die Tagesordnung enthielt nur kleine Vorlagen.
Unter lebhaftem Beifall des Hauses teilt Präsident Bartels zunächst mit, daß das Präsidium des Landtags dem Reichspräsidenten von Hindenburg zu seinem 80. Geburts⸗ tage herzliche Glückwünsche ausgesprochen habe.
Während sich die Abgeordneten von ihren Plätzen er⸗ hoben, widmet Präsident Bartels dem inzwischen ver⸗ storbenen deutschnationalen Abgeordneten Dr. Quaet⸗ Faslem, der den Wahlkreis 5, Pommern, im Landtag vertreten hatte, Worte herzlichen Gedenkens.
Der Abg. Pieck (Komm) begründet hierauf einen Amnestiegesetzentwurf seiner Freunde und beantragt, ihn an erster Stelle der Tagesordnung zu beraten.
Die Dringlichkeit dieses Antrags begründet Abg. Pieck mit der Erklärung, daß die sogenannte Hindenburg⸗Amnestie nichts anderes sei als eine „schamlose Bevorzugung der Rechtsverbrecher, die die Arbeitermorde auf dem Gewissen haben“. (Lebhafte Zu⸗ stimmung bei den Kommunisten. — Präsident Bartels weist die Ausdrucksweise des Redners zurück)
Da aus dem Hause kein Widerspruch erfolgt, wird der kommunistische Antrag an die erste Stelle der Tagesordnung gesetzt.
Ein Antrag Sobottka (Komm.), als zweiten Punkt der Tagesordnung einen kommunistischen Antrag zu setzen, der eine Stellungnahme des Landtags zu dem bevorstehenden Bergarbeiterstreik in Mitteldeutschland verlangt, wird durch den Widerspruch von Abgeordneten der Deutschnationalen erledigt.
In der Aussprache über den kommunistischen Amnestie⸗ antrag erhält
Abg. Ob uch Gomm.) als erster das Wort. (Inzwischen hat Justizminister Dr. Schmidt auf der Ministerbank Platz ge⸗ nommen. Die Kommunisten rufen: „Heraus mit den polifischen Gefangenen!“ Von der Rechten ertönen Gegenrufe: „Hier sind doch keine drin!“ Der Redner erinnert an die Mahnung Hinden⸗ burgs zur Einigung und meint, solange Urteile wie das gegen
. * * . * * 2 * * Max Holz möglich seien und solange die proletarischen Ge— fangenen nicht von der Amnestie betroffen wären, könnte es sich bei einem solchen Appell nur darum handeln, dem Volk Sand in die Augen zu streuen. (Zustimmung bei den Kommunisten.) Nicht einmal die Kommunisten, die unter eigener Lebensgefahr gegen die bewaffneten Separatisten im Rheinland aufgetreten wären, seien amnestiert worden, weil man sie zugleich hochwerräterischer Be⸗ strebungen im Inneren beschuldigte., (Lebhaftes Hört, hört! bei den Kommunisten.) Auch die preußische Regierung versuche mit der von der Sozialdemokratie angregten „Einzelbegnadigung“ nur um die Tatlache herumzukommen, daß das ganze System der , . Justiz unhaltbar sei. Die erfolgte Anwendung der Bewährungsfrist gegenüber begnadigten politischen Gefangenen bedeute nur eine Beraubung der Betroffenen um ihre verfassungs⸗ mäßigen Rechte freier Meinungsäußerung und politischer Ueberzeugung.
Justizminister Dr. Schmidt: Meine Damen und Herren, ich möchte jetzt im Moment nur folgendes sagen. Das Preußische Kabinett hat auf meine Anregung hin den Beschluß gefaßt, aus Anlaß des 80. Geburtstags des Herrn Reichspräsidenten über den gewöhnlichen Rahmen hinausgehende Einzelbegnadigungen auszu⸗—⸗ sprechen. Es ist daraufhin eine allgemeine Verfügung von mir erlassen worden, die alles weitere regelt, und die von dem Geburts⸗ tage selbst, dem 2. Oktober 1927 datiert ist. Ich hatte eigentlich ge⸗ glaubt, meine Herren Kollegen von der Kommunistischen Fraktion, daß Ihr Urantrag vom 1. Oktober durch diese allgemeine Ver⸗— fügung vom 2. Oktober überholt sei. Ich habe nun aus der Be⸗ gründung des Herrn Kollegen Obuch gehört, daß dem nicht so ist. Ich möchte aber heute schon auf folgendes hinweisen. In dieser Verfügung ist gesagt: In sachlicher Beziehung kommen in erster Linie Straftaten in Betracht, die im politischen Kampf oder aus Not begangen sind. Ich glaube, ich habe bei Ihnen das Vertrauen, daß ich diesen Fällen meine ganz besondere Aufmerk⸗ samkeit und besonderes Wohlwollen widmen werde. (Zurufe bei den Kommunisten.) Herr Obuch vorgebracht hat, waren meist Reichsangelegenheiten, auf die ich keinen Einfluß habe. Ich persönlich — das möchte ich für heute nur noch sagen — habe die feste Ueberzeugung und die Hoffnung, daß diese allgemeine Ver⸗ fügung, die ich erlassen habe und die sich in den nächsten Wochen und Monaten nun auswirken muß, in der Auswirkung ebensogut sein wird, wie ein Amnestiegesetz. (Widerspruch bei den Kom⸗ munisten.)
Abg Menzel- Halle (Komm.) wendet sich gegen die Auf⸗ fassung des Ministers, daß die Vorwürfe des Abg Ohuch sich nur egen das Reich richteten, und führt unter lebhafter Zustimmung er Kommunisten eine Reihe von Einzelverurteilungen preußischer Gerichte und Einzelfälle über die Behandlung der politischen Gefangenen in Preußen an.
Abg. Pick (Comm) erklärt, die Kommunisten hätten nicht das Vertrauen, daß die Arbeiter, die wegen angeblicher politischer Verbrechen in die Gefängnisse gekommen seien, durch die preußische Ministerxialverordnung befreit würden und verlangten daher eine gesetzliche Amnestiexrung sowie auch Niederschlagung der anhängigen Verfahren.
Ein Antrag . (Dem.), die Vorlage dem Rechts⸗ ausschuß zu überweisen, wird angenommen.
Das Haus überwies dann eine Eingabe des Magistrats , . und des Zentralvereins für deutsche
innenschiffahrt um Staatsbeihilfe bei Abbürdung der auf⸗ gewendeten Kosten für den Hafenbau in der Stadt Fürstenberg dem Staatsministerium zur, Berücksichti⸗ ung; eine Eingabe um Erbauung einer Brücke über die Warthe bei Fichtwerder bzw. unterhalb Vietz wird für er— ledigt erklärt.
Ein — über die Gewährung eines Kredits von 1,5 Millionen Mark . der o st⸗ preußischen Mittel⸗ und Kleinindu trie wird dem Hauptausschuß überwiesen.
Es folgt die erste Beratung des Gesetzentwurfs über die Schulpflicht in Preußen. Die Vorlage bezweckt in Ausführung des Artikels 145 der Reichsverfassung die Zusammenfassung der Bestimmungen über die Schulpflicht zu einem einheitlichen Gesetz.
*) Mit Ausnahme der durch Sperrdruck hervorgehobenen Reden der Herren Minister, die im Wortlaute wiedergegeben sind.
Was
Abg. Merker (Komm.) lehnt den Gesetzentwurf ab, der zahlreiche Löcher aufweise, durch die die Reaktion ein⸗ und aus⸗ schlüpfen könne.
Die Vorlage wird dem Unterrichtsausschuß überwiesen.
Der Gesetzentwurf über die Oeffentlichkeit der mündlichen Verhandlung im Disziplinar⸗ verfahren gegen Richter geht an den Rechts⸗ ausschuß, die Vorlage über die Erhöhung der staat⸗ lichen Stammeinlagen bei der Zentral⸗ anstalt zur Förderung des ,, lichen Personalkredits an den Hauptausschuß.
Bei der Beratung der Geschäftsberichte der staatlichen Bergwerke Recklinghausen und Hibernia erklärt
Abg. Sobottka (Komm.): Die Gewinne seien tatsächlich viel großer, als man den Arbeitern und Angestellten glaubhaft zu machen suche. Wenn man immer wieder auf die schlechte Lage des Staatsbergbaues hinweise so sei das eine bewußte Irre⸗ führung der Oeffentlichkeit. Die fortdauernden Arbeiterent⸗ lassungen in Recklinghausen seien geradezu ein Skandal Das Strafsystem auf den staatlichen Bergwerken sei so rigoros, daß man sich nicht darüber wundern dürfe, wenn private Untex⸗ nehmungen sich noch mehr leisteten. Auch in der Lohnfrage, in der die Staatsgruben an der Spitze marschieren müßten, seien die Verhältnisse erbärmlich. Die Zustände auf den staatlichen Bergwerken seien eines Staates, der soziol sein wolle, durchaus unwürdig.
Abg. Otter (Soz) erklärt, die Berichte gäben die Möglich⸗ keit, einen Blick in die Lage des Bergbaues überhaupt zu werfen, besonders im Hinblick auf die dauernden Klagen der privaten Berg⸗ werksbesitzer. Zu wünschen sei, daß von Staats wegen dafür ge⸗ sorgt wird, daß den Bergarbeitern billige Kartoffeln gesichert werden. Die Arbeiterunterstützungskasse dürfe ihre Mittel nicht nur aus Strafgeldern aufbringen, es müßten auch Zuschüsse ge⸗ leistet werden Auch sei eine Aufstellung über die technischen Veamten, insbesondere über die Reviersteiger notwendig. Vor allem seien höhere Löhne für die Bergarbeiter zu fordern.
Abg. Harsch (Zentr.) gibt eine Vergleichsaufstellung über Förderung und Betriebsgewinn bei der „Hibernia“ gegenüber 1913. Er zieht daraus den Schluß, daß die Gewinne im Berg⸗ bau besser feien, als es oft behauptet werde, es könnten deshalb auch höhere Löhne gezahlt werden
Abg. von Waldhausen (D. Nat.) tritt der Annahme ent⸗
gegen, es würden absichtlich ungünstige Betriebsabschlüsse heraus⸗ gebracht, um die Löhne niedrig zu halten. Man könne nur von einer 4 bis 4n½ (igen Kapitalsverzinsung im Bergbau sprechen. Die Sparkassen zahlten ja mehr Zinsen, und Pfandbriefe würden teilweise sogar mit 8 „ verzinst. Daß also der Bergbau be⸗ sonders hohe Gewinne abwerfe, treffe nicht zu. Das Kohlen syndikat habe mit Rücksicht auf die günstige Absatzkonjunktur in⸗ olge der englischen Kohlenarbeiterstreiks eine sehr vorsichtige und weitsichtige Politik getrieben, die auch dem Arbeiter zugute komme. Heute aber werde an der Kohle überhaupt nichts ver⸗ dient; im Gegenteil, es werde an der Kohle zugesetzt. (Lachen und Widerspruch bei den Kommunisten) Die Engländer unter⸗ böten die Preise andauernd, um die verlorenen Absatzgebiete wieder zu gewinnen. Wenn nicht ein Wunder geschehe, werde am Bergbau im Jahre, 1927 kein roter Heller verdient. Wo günstige Ergebnisse vorlägen, bezögen sie sich auf das vergangene Jahr. Warum bringe Herr Sobottka seine Vorwürfe nicht im Aufsichtsrat vor? Da sitze er immer nur schweigend da! (Wider⸗ spruch des Abg. Sobottka.) Abg., Sobottka (Komm) erklärt, er sei nicht Aufsichtsrat in Recklinghausen, sondern in der Preußag. Auch die vier⸗ 6 Gewinnrechnung des Vorredners treffe nicht zu. Der suhrkohlenbergbau sei in der Lage, bessere Löhne Hu zahlen. Man dürfe nicht nur den Reingewinn, sondern müsse auch die Millionen Abschreibungen und Rücklagen bei den einzelnen Ge⸗ sellschaften in Ansatz bringen. ö
Damit schließt die Besprechung. Die Bexichte werden durch Kenntnisnahme für erledigt erklärt, ebenso der Bericht der Duisburger⸗Ruhrorter Häfen A⸗G.
An den Rechtsausschuß geht zur weiteren Beratung eine Mitteilung des Finanzministers über den Erlaß der Verwaltung? gebühren ordn ung vom 30. Dezember 1926.
Gegen Deutschnationale, Deutsche Volkspartei und Völkische wird dann der Einspruch des Abgeordneten Wiedemann (D. Nat.) gegen den ihm anläßlich der Tumultszenen in der letzten Landtagssitzung vor den Sommerferien erteilten Ordnungsruf zurückgewiesen.
Annahme finden Anträge des Ausschusses für die Prüfung der Haushaltsrechnungen, die die Staats⸗ ausgaben für 1924 mit 984 471 265,52 RM vorbehaltlich der verfassungsmäßigen Entlastung und die Rechnungen der Oberrechnungskammer genehmigen.
Der Abg. Abel (Komm.) berichtet hierauf für den Verkehrsausschuß, der auf Grund eines weitergehenden kommunistischen Antrages einen Ausschußantrag zur An⸗ nahme empfiehlt, der das Staatsministerium ersucht, auf die Straßenbahndirektion Hannover einzuwirken, die Personalfürsorge nach Maßgabe der verfügbaren Mittel weiter auszubauen und Maßnahmen zu treffen, um den Straßenbahnverkehr in Zugdichte, Spätzügen und Tarif⸗ grenzen den Großstadterfordernissen noch besser anzupassen.
Weiter werden Anträge des Verkehrsausschusses an⸗ , die eine Nachweisung der Arbeiterent⸗ assungen und Werkstättenschließungen im preußischen Bereich der Reichsbahngesell⸗ schaff sowie Abstellung dieser Maßnahmen der Reichsbahn verlangen und Anträge, die sich für k kleinerer Eisenbahnbauten in West⸗ und Norddeutsch⸗ land einsetzen.
Um 1616 Uhr vertagt sich das Haus auf Mittwoch 12 Uhr: Anträge wegen der Ernteschäden.
Parlamentarische Nachrichten.
Der Reichstag ist nunmehr endgültig auf Dienstag, den 18. Oktober, nachmitlags 8 Uhr, einberufen worden. Anf der Tagesordnung steht an erster Stelle das Reichsschulgesetz. Man rechnet in parlamentarischen Kreisen damit, daß die erste Lesung dieser Vorlage, die vom Reichsinnenminister v. Keudell eingebracht wird, mindestens zwei Tage in Anspruch nehmen wird. Sie soll dann einem besonderen Ausschuß zur Weiter⸗ beratung überwiesen werden.
Der Strafrechtsreformausschuß des Reichs⸗ tags trat gestern in die Aussprache über 8 26 der Vorlage ein, der sich mit der strafrechtlichen Regelung des „Versuchs“ befaßt. Die Demokraten beantragten, den dritten Abiatz des Paragraphen so zu fassen, daß ein straͤfbarer Versuch nicht vorliegt, wenn eine Handlung schon wegen der Art des von Täter ausersehenen
Mittels oder Gegenstandes überhaupt nicht zur Vollendung der Tat führen kounte. Abg. Brodauf (Dem) ging laut Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deuischer Zeitungverleger nach Begründung dieses Antrags auf die bisherige Rechtsprechung des Reichsgerichts in dieser Beziehung ein, die von der Rechts⸗ wissenschaft überwiegend abgelehnt werde und nach dem Rechts⸗ empfinden des Volkes absurd erscheinen müsse. Zur Erläuterun führte er eine Anzahl Einzelfälle an. Abg. Dr. Levi (Soz. mahnte, bei der Formulierung dieses Paragraphen besonders vorsichtig zu sein, da die bisherige Rechtsprechung des Reichs⸗ erichts nicht aus dem § 43 des geltenden Rechts, dem die neue Vorlage angepaßt sei, herausgelassen werden könne. Daraus sei ein Zustand enistanden, der mit der Auffassung vieler Richter, die sich bei ihren Entscheidungen der Rechtsprechung des Reichs⸗ gerichts anpassen müßten, unvereinbar sei. Nach Bemängelung der Stilisierung des 5 26 verlangte Redner eine scharfe Um— grenzung der Fälle des Versuchs mit absolut untauglichen Mitteln am absolut untauglichen Objekt, deren Straffreiheit ein sozial⸗ demokratischer Antrag verlange. Lieber sollten zehn Leute frei herumlaufen, die nach dem Rechtsempfinden des Volkes ins Zuchthaus gehörten, als daß einer ins Zuchthaus käme, von dem man fage, daß eine menschlich unnerträgliche Härte vorliege. In einem Rechtsstaat müsse jeder wissen, was er tun könne und zu unterlassen habe. Wenn die Bestrafung jetzt auf die einzelnen Instanzen abgeschoben, dem freien xichterlichen Erntesfen; über⸗ tragen werden solle, dann kämen wir zu einem Rechtszustand, der aufhöre, ein Rechtszustand zu sein. Abg. Schulte ⸗Breslau (Gentrn) wies darauf hin, daß in vielen Fällen des untauglichen Versuchs der verbrecherische Wille sehr erheblich schlimmer sein könne als in den Fällen, wo der Sachverhalt der strasbaren Handlung in allen seinen Teilen lückenlos vorhanden sei. Sei die verbrecherische Tendenz der Tat deshalb geringer, weil der Verbrecher, der einen anderen zu erschießen suche, die Trag⸗ fähigkeit seiner Wafse überschätzt habe oder weil der erbrochene Kassenschrank zufällig leer gewesen sei oder weil der Angegriffene zufällig die erhoffte Beute nicht bei sich getragen habe? Die . Versuchstheorie habe also auch für das primitivste Rechtsempfinden ihre durchaus verständliche Grundlage. Redner beantragte eine Fassung, die dem Richter eine Handhabe biete, jedoch in den Fällen von Bestrafung abzusehen, in denen sie zur Lächerlichkeit würde. Abg. Koenen (Komm.) wandte sich da⸗ gegen, die Bestrafung dem freien richterlichen Ermessen anheim zu geben, da die Verschiedenartigkeit der Weltanschauungen Urteilssprüche erwarten lasse, die im Volke nicht verstanden würden. Die breitesten Schichten des Volkes bis weit nach rechts, die Wissenschaft, die Presse und auch der Reichsrat lehnten die bisherige Rechtsprechung des Reichsgerichts ab. Bei der Schaffung eines neuen Strafgesetzbuches müsse man mit ihr brechen und neue fortschrittliche Wege suchen. Im einzelnen war Redner der Auffassung, daß jetzt nach den s§ 26 und 88, wenn der Versuch unter Strafe stehe, auch der Versuch der Vorbereitung zum Hoch⸗ verrat mit Strafe bedroht werde, d. h. schon jede gegen die Ver⸗— fassung gerichtete oppositionelle Gesinnung bestraft würde, was doch unhaltbar sei. Diesen Ausführungen der einzelnen Fraktionsredner gegenüber legte Ministerialdirektor Bu mcke vom Reichs justiz⸗ ministerium den Standpunkt der Regierung dar. In der Frage der Strafbarkeit des untauglichen Versuchs sei bis heute Recht⸗ sprechung und Rechtswissenschaft zu einer einheitlichen Auffassung des geltenden Rechts nicht gekommen. Bis in die neueste Zeit hinein verneinten manche Instanzgerichte im Gegensatz zum Reichs⸗ gericht die Strafbarkeit. Das neue Gesetz müsse die wichtige Frage entscheiden. Die europäische Rechtsentwicklung gehe zweifellos in der Richtung der subjektiven Theorie. Hervorragende Vertreter der Rechtswissenschaft, die de lege lata die Straflosig⸗ keit des untauglichen Versuchs annehmen, erkennten die Not⸗ wendigkeit an, ihn im künftigen Strafrecht grundsätzlich unter Strafe zu stellen. Darüber, de es unmöglich sei, jeden, auch den relativ tauglichen Versuch straflos zu lassen, scheine im Ausschuß weitgehendes Einverständnis zu herrschen. Zweifel kö nur darüber bestehen, ob gewisse Fälle des untauglichen Versuchs, ins⸗ besondere der sogenannte absolut untaugliche Versuch, straffrei ge⸗ stellt werden sollten. Dem stehe die Tatsache entgegen, daß die Grenzen zwischen absolut und relativ untauglichem Versuch fließend seien und daß auch Fälle absolut untauglichen Versuchs nicht selten strafwürdig seien. So bleibe nur übrig, an der Straf barkeit auch der absolut untauglichen Versuche grundsätzlich fest⸗ zuhalten, dem Richter aber die Möglichkeit der Strafmilderung und in gewissen Grenzen auch die Möglichkeit des Absehens von Strafe zu geben. Dies sei der Standpunkt der Vorlage, die nach seiner Auffassung keine Verschlechterung, sondern eine wesentliche Verbesserung des jetzigen Zustandes bedeute. Mit den Aenderungsborschlägen des Abg. Schulte könne die Regierung sich einverstanden erklären. Abg. Dr. Sch neider-Thüringen (D. Nat.) war an sich ganz damit einverstanden, daß alle Falle des absolut untauglichen Versuchs aus dem § 26 ausgeschaltet werden sollen, wenn dies möglich wäre. Aber eine klare Ab⸗ grenzung zwischen dem absolut und dem relativ untauglichen Versuch lasse sich nicht finden. Der § 26 treffe nun auch die Fälle des „Mangels am Tatbestand?. Diese Fälle müßte man konsequenterweise auch aus den sz 26 herausnehmen, wenn man — wle der demokratische Antrag — den untauglichen Versuch herausnehmen wolle. Der Redner stellte zum Schluß fest, daß die Kommunisten im Gegensatz zum sowjetrussischen Strafgesetzbuch ihre Antröge zur deutschen Strafrechtsreform einreichen. Abg. Dr. Wunde . (D. Vp.) trat diesen Ausführungen entgegen. Der Mangel an Tatbestand unterscheide sich meist deutlich vom absolut untauglichen Versuch. Der verliegende Entwurf verzicht? nun für einen Kreis von Fällen des untauglichen Versuchs, im Gesetze die Straffreiheit zu gewähren. Dafür gebe aber der Entwurf dem Gericht für das ganze Gebiet des absolut untauglichen Versuchs das Recht der Strafmilderung nach freiem Ermessen. Das be⸗ deute für die Gerichte nichts anderes als ein Danger-Geschenk. Es ei letzten Endes das Eingeständnis des Gesetzgebers, daß er mit ö Kunst zu Ende sei. Hilfesuchend wende sich also der Gesetz⸗ geber aß den Richter und bitte ihn, im Einzelfalle nach bestem Ermessen zu entscheiden. Gegen diese Regelung habe Redner die allerschwerften Bedenken. Abg. Dr. Bell (Zentr.) wies auf die fließenden, strafrechtlich kaum zu erfassenden Probleme und Be⸗ griffe hin, die der allgemein⸗gesetzgeberischen Verwendung die größten Schwierigkeiten enigegensetzten Die Härten ließen sich weder dadurch beseitigen, daß man den absolut untauglichen Ver⸗ such schlechthin bestrafe oder von der n , . vollkommen aus⸗ nehme. Es sei nötig, einen Mittelweg einzuschlagen. Abg. Dr. Landsberg (Soz. hielt die Regelung des Entwurfs in Ueber⸗ einstimmung mit dem volksparteilichen Redner für die dentbar unglücklichste. Sie schrecke vor den Konsequenzen einer festen, klaren Stellungnahme ängstlich zurück und wolle zur Entlastung des Gesetzgebers den Richtern Hintertüren öffnen, was durchaus u mißbilligen sei. Justizminister Hergt empfahl, die Frage er besonders leichten Falle grundsätzlich erst bei 76 zu erörtern. — Die Abstimmung über den Paragraphen wird erst in der nächsten Sitzung am Mittwoch vorgenommen werden.
Der Aeltestenrat des Preußischen Landtags beschloß gestern, dem Nachrichtenbüro des Vereins deutscher ö. zufolge, 6. am Freitag die erste Beratung der Besoldungsordnung stattfinden soll. ie Besoldungs⸗ ordnung wird sodann dem Hau 2 zur Vorberatung uber- wie en werden. Das Haus will dann erst am 14 November wieder in Plenarberatungen eintreten, um als wichtigsten Gegenstand unächst die Besoldungsordnung zu verabschieden. In, dieser
oche sollen, wie bereits gemeldet, insbesondere die Anträge und Anfragen über Unwetterschäden erledigt werden. Ferner stehen zur Erledigung die nochmalige Beschlußfassung über das preußische n,, bie Ausführungsverordnung über die Bekämpfun der Geschkechtskrankheiten, eine Reihe von Anträgen un
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