1928 / 56 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 06 Mar 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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Frauend. O fis 17 2306 EZz30h Mannheimer Versicher⸗Ges. Miss 6 1676 bo. Schmirg. u. M. 6 5 UL J6ebB i5.¶75eb 6 National“ Allg. V. A. G. Stettin 10300 108006 do. Schuhfabriken Nordstern, Allg. Vers. (f. 1090 AÆ, 210, 5h 2 Io, 5 Berneis⸗Wessel 0 1.1 61,Seb 6 828 Rheinisch⸗Westfälischer Lloyd M do. Smyrna⸗TeppM o 1.1 16526 1652, 5h Sächsische Versicher. (569 Einz. do. Stahlwerke... 3 1.10 103,755 10d, J5h do. (285 3 Einz. 185 6 do. St. Zyv. u. Wiss. M 68 1.3 1996 1990 Schles. Feuer⸗Verj. (f. 40 M.. J2, 25 6 JT2b do. Thür. Met. M O O L 67756 ß69geb 6 do. do. EStitcte 200 786656 I6, 56 do Ultramarinfab. S 10 1.7 141.56 s140b Thuringia, Erfurt woll eingez. 3506 6 336b 6 Viktoriawerte .. 5 661.1066256 85 6 do. (25 Einz. 2056 201 h Vogel Telegr.- Dr. 6 6 1.10656 E'7h Tranzatlantische Güter.... —— 2856 6 Vogt u. Wolf. 68 4 1.9 102556 1026 Union, Hagel⸗VUersich. Weimar ö Vogtländ Maschin. 9 4 11.7 143 7146 Vaterl. Rhenania, Elberfeld M 4606 4806 do. 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Einreich. d. Effektensaldos: 18.

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Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Medio März 1928. Prämien⸗-Erklärung, Festsetzung der Ligu.⸗Kurse u. letzte Notiz p. Medio März; 12. B. —.

6. Einr. d. Differenzstontros: 14. 8. Hahltag: 18. 8.

Vortger Kurz 144, 2560 145,5 a 145.759 264.25 a 264 a 264, 256 4.5 a 174,25 à 174, 5b 228 a z268, 75h 165 a 165.256 1668 a 158,59 160, 25 a 1608368 a214b -. 192,5 a 191,25 à 192, 5 à 191,159 897, 5õh

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X Zusage des Herrn Reichsernährungsministers nach dieser Richtung hin geholt. (Bravo! bei der Deutschen Volkspartei.)

Schreiben des Reichsverbandes sind auch Besorgnisse über die all⸗ gemeine Haltung der Reichsregierung gegenüber den Mittelstands⸗

die wiederholten Darlegungen beziehen, die ich in großen Hand⸗

Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 56 vom 6. März 1928. S. 3.

Struktur der Wirtschaft könnte man auch mit Verfassung oder mit Organisation der Wirtschaft übersetzen. So verstanden, gehört in die Strukturpolitik auch die Organisationsgesetzgebung hinein, wie etwa das beabsichtigte Kartellgesetz oder das Gesetz über den Reichswirtschaftsrat, das zu meinem großen Bedauern mit Rück⸗ sicht auf die parlamentarisch⸗politische Lage nicht mehr verabschiedet werden kann. Ich hoffe, daß die zukünftige Regierung, wie immer sie zusammengesetzt sein mag, den Gesetz⸗= entwurf, der nach langen Verhandlungen und unendlichen Mühen schließlich durch eine Einigung im Reichswirtschaftsrat und im Reichstag zustande gekommen ist, in der vorliegenden Form über⸗ nehmen wird, damit er dann beschleunigt im Reichstage ver⸗ abschiedet werden kann. Ich halte daran fest, daß es ein sozial, wirtschaftlich und politisch höchst bedeutsames Werk ist, das vor dem Abschluß steht.

Ein typisches Strukturgesetz ist der Artikel 164 der Reichs⸗ verfassung, der die Reichsregierung verpflichtet, den selbständigen Mittelstand zu fördern und dafür zu sorgen, daß er vor Auf⸗ saugung geschützt wird. Ich glaube sagen zu können, daß die Reichsregierung und ich diesen Verfassungspflichten stets nach⸗ gekommen sind. (Na! Na! bei der Wirtschaftlichen Vereinigung) Ich darf Ihnen gleich das Nähere darlegen; Sie haben ja die Möglichkeit in Ihrer Kritik aufzuzeigen, inwiefern die Reichs⸗ regierung ihre Pflichten vernachlässigt hat.

Die Sorge vor der Aufsaugung des selbständigen Mittelstandes ist vielleicht ein wenig übertrieben gewesen. Ich weiß es nicht, ob Ihnen das Werk von Werner Sombart über den Hoch⸗ kapitalismus bekannt ist und ob Sie es, wenn es Ihnen bekannt ist, bis zum zweiten Band Seite 963 durchgearbeitet haben. (Heiterkeit) Werner Sombart stellt dort zu seinem eigenen Er⸗ staunen fest, daß am Ende der hochkapitalistischen Periode beinahe noch die Hälfte aller Erwerbstätigen ohne Landwirtschaft

handwerksmäßig tätig sind. Nun gilt diese Feststellung allerdings

nicht in vollem Umfange für deutsche Verhältnisse. Vor uns liegt jetzt die Betriebszählung des Jahres 19236, aus der sich ergibt, daß das Handwerk dazu darf man wohl alle Betriebe bis zu zehn beschäfrigten Personen rechnen seit 1907 sich absolut in der Zahl der Betriebe und in der Zahl der beschäftigten Personen gehalten hat und auch heute immer noch ein Drittel aller Erwerbstätigen in Deutschland umfaßt. Aber diese Feststellungen dürfen natürlich nicht zu Lässigkeit führen.

In der besonderen Lage, in der wir uns im Hinblick auf das Notprogramm befinden, habe ich Veranlassung, Ihnen über die Fragen des Handwerks und des selbständigen Mittelstandes einige nähere Ausführungen zu machen. Lassen Sie mich zunächst mein Bedauern darüber ausdrücken, daß es nicht möglich gewesen ist, die Handwerksnovelle noch in diesem Reichstag zu verabschieden. Sie steht im Reichsrat vor der Verabschiedung; es dürfte aber mit Rücksicht auf die parlamentarisch⸗politische Lage nicht möglich sein, sie auch noch hier im Reichstag zu erledigen. Sie hätte lang ge— hegte Wünsche des Handwerks verwirklicht: Aenderungen in seiner Organisation, zum Beispiel Aenderung des Wahlrechts zu den Handwerkskammern, Gleichstellung der Handwerkskammern mit den übrigen Selbstverwaltungskörpern, Einrichtung einer Hand⸗ werkerstelle und anderes mehr Verbesserungen, auf die das Handwerk mit Recht das größte Gewicht gelegt hat und die in langwierigen Verhandlungen zwischen allen beteiligten Wirt⸗ schaftszweigen im Reichswirtschaftsrat und anderwärts vereinbart waren.

Vielleicht darf ich aber auf der anderen Seite als erfreuliche Tatsache darauf hinweisen, daß es im Haushaltsausschuß möglich gewesen ist, für das Institut für deutsche Handwerkswissenschaft 100 009 Reichsmark in den Etat einzustellen und so zu erreichen, daß die drei Institute, das Forschungsinstitut in Karlsruhe, das Kulturinstitut und das Wirtschaftswissenschaftliche Institut in Hannover vereinigt werden können. (Bravo!! Das Wesentlichste, was ich Ihnen sagen wollte, bezieht sich auf gewisse Besorgnisse, die der gewerbliche Mittelstand aus Anlaß des Notprogramms für die Landwirtschaft geäußert hat. Auf Vorstellungen, die der Reichsverband des Handwerks mir gegenüber erhoben hat, habe ich vor einigen Tagen in ausführlichen Darlegungen erwidert. Dabei konnte ich vor allem darauf hinweisen, daß selbstverständlich in die Beiräte, die das Reichsernährungsministerium vorgesehen hat, auch Vertreter der mittelständischen Kreise, also auch des Handwerks, hineingewählt werden. Ich habe mir inzwischen die

Wir haben ferner dafür Sorge zu tragen, daß die für die Umschuldung in der Landwirtschaft zur Verfügung stehenden Mittel auch den Handwerkskreisen und Kleingewerbetreibenden zu⸗ fließen, die in erheblichem Umfang Gläubiger der Landwirtschaft geworden sind. Soweit eine Beeinflussung des inländischen Marktes für Vieh und Fleisch in Aussicht genommen ist, wurden Befürchtungen laut, diese Regelung möchte einseitig zum Nachteil des Fleischergewerbes ausschlagen. Ich glaube, auch diese Be⸗ fürchtung ist übertrieben. Es werden auch in dieser Angelegenheit Sachverständige des Gewerbes in ausreichendem Maße Gelegenheit zur Mirkung und zur Geltendmachung ihrer Bedenken und Forderungen bekommen. Das Ziel einer Verringerung der Preis⸗ spanne zwischen den Erzeuger⸗ und Verbraucherpreisen braucht an sich keineswegs eine Schädigung des Handwerks und Klein⸗ gewerbes zu bedeuten. (Sehr richtig! bei der Dentschen Volks⸗ partei.)

Was die Verwendung der 25 Millionen für die Rationali⸗ sierung des Genossenschaftswesens anlangt, so ist es verfrüht, schon heute darüber nähere Ausführungen zu machen. Es wird bei Einbringung und Beratung des einschlägigen Gesetzentwurfs Ge⸗ legenheit sein, darauf zurückzukommen. Ich darf schließlich noch bemerken, daß nach meiner Auffassung steuerliche Erleichterungen nicht schematisch auf die Landwirtschaftsbetriebe allein begrenzt werden dürfen; sie müssen vielmehr auch denjenigen gewerblichen Betrieben gewährt werden, deren Lage entscheidend durch die finanzielle Lage der Landwirtschaft beeinflußt wird.

Ich füge ein Schlußwort hinzu. In dem erwähnten

fragen geäußert worden. Ich darf mich in dieser Beziehung auf

standes gezeigt habe. (Sehr richtig! rechts)

mit Konjunktur- und Strukturpolitik. Man hat in den letzten Tagen die Ergebnisse des Außenhandels im Monat Januar dieses Jahres zum Gegenstand einer sehr deprimierenden Kritik gemacht. In der Tat schließt diese Außenhandelsbilanz des Januar 1928 mit einer Passivität von rund 500 Millionen Mark ab. Sie bringt eine Steigerung der Lebensmitteleinfuhr um fast 100 Millionen Mark und eine Verminderung der Fertigwarenaus fuhr um fast 80 Millionen Mark. Ich denke nicht daran, schön färben zu wollen, obwohl man auf besondere Saisonbedingungen hinweisen könnte, auch darauf etwa hinweisen dürfte, daß die Ausfuhr des Monats Januar 1928 noch erheblich höher ist als die Ausfuhr im Januar 1926 und 1927, auch noch den Jahresdurchschnitt 1927, übersteigt. Ich glaube aber, der ganze Ausgangspunkt ist unrichtig. Wenn man über Handelspolitik sprechen will, dann muß man größere Zusammenhänge im Auge haben.

Ich darf daher einen Blick auf die ganze Handelsbilanz des Jahres 1927 werfen. Sie ist mit 3.9 Milliarden passiv. Die Ge⸗ samtpassivität der Jahre 1924 bis 1927 beläuft sich auf rund 10 Milliarden. Niemand, der für die Wirtschaftspolitik verant⸗ wortlich ist, kann derartige Zahlen leicht nehmen. Das schwierige Problem, auch reparationspolitische Problem, das sich an diese Feststellungen knüpft, scheint mir noch keineswegs gelöst zu sein. Man trägt vielleicht zu seiner Lösung bei, wenn man auch noch einmal auf folgendes hinweist, was viel zu wenig bekannt ist: das Handelsbilanzpassivum der Jahre 1900 bis 1913 belief fich auf 18 848 Millionen in Vorkriegswerten, also auf rund 28 Mil- liarden in Gegenwartswerten. Wie nach der Jahrhundertwende, so war es ebenso vor der Jahrhundertwende. Ich habe nicht alle Zahlen in den letzten Tagen nachprüfen können, aber aus einem Werke über Handelspolitik willkürlich drei Jahre herausgegriffen: 15872, 1879 und 1891. Jedesmal ergab sich eine Passivität von über 1 Milliarde Mark, im ganzen also in der Periode von 1870 bis 1913 eine ununterbrochene, starke Passivität unserer gesamten dandelsbilanz. (Hört! hört! links) Ich glaube, es ist notwendig in der Erörterung des Problems der Pasfivität diesen hinweis nicht außer acht zu lassen.

Was die Einfuhr des Jahres 1927 anlangt, so ist sie um 4 Milliarden Mark höher gewesen als im Jahre 1926. Eingewirkt auf diese starke Steigerung der Einfuhr hat ohne Zweifel die sehr dürftige Ernte des Jahres 1926/27, die starke Inlandskonjunktur selbstverständlich auch die erhebliche Aufnahme unserer Auslands

anleihen. Der Einfuhrüberschuß an Lebensmitteln allein beläuft sich auf 2754 Millionen; das sind 1000 Millionen Mark mehr beides Gegenwartswerte als im Jahre 1913. Ich darf aber auch darauf hinweisen, daß dieser Einfuhrüberschuß sich unter dem Einfuhrüberschuß der drei Jahre 1911 bis 1913 hält, der 2900 Millionen betrug. .

Die Ausfuhr des Jahres 1927 ist gegenüber 1926 nur um 400 Millionen Mark gestiegen. Man muß aber berücksichtigen, daß 1926 der englische Streik sehr stark in der Richtung einer Ausfuhr⸗ steigerung, besonders der Rohstoffe und Halbwaren, gewirkt hat. Vergleicht man 1927 mit 1925, so ergibt sich eine Steigerung um 1400 Millionen Mark. Dabei hatten wir 19235 erst zwei Drittel der Ausfuhr des Friedens erreicht. Im Jahre 1927 sind wir im Ver— gleich zu 1913 doch schon wieder auf drei Viertel der Friedens— aus fuhr gestiegen. Wenn man die drei Jahre 1911 bis 1918 nimmt, dann haben wir über vier Fünftel des Durchschnitts dieser Zeit erreicht. Besonders erfreulich ist, daß innerhalb der Ausfuhr der Anteil der Fertigware von zwei Dritteln vor dem Kriege auf drei Viertel im Jahre 1927 gestiegen ist.

Schließlich sei festgestellt, in welchem Umfange sich unser Handel zum Welthandel bewegt. Das Verhältnis war im Jahre 1918 18, Prozent. Es ist gelungen, unseren Umsatz im Jahre

1927 auf 1033 Prozent des Welthandels zu bringen.

Angesichts aller dieser Feststellungen habe ich die Kühnheit, zu sagen, daß die Ergebnisse unserer Handelsführung sehr erfreulich sind, insbesondere wenn man alles das berücksichtigt, was wir an Schwierigkeiten in der Nachkriegszeit überwinden mußten. Ich glaube deshalb auch: wir müssen die Wege weitergehen, die wir in unserer Ausfuhrförderung bisher gegangen sind. Ich meine dabei die bekannten Maßnahmen: die Exportkreditversicherung, Garantieleistungen des Reichs, Exportkredite. Ich denke auch daran, daß wir entscheidend bei der Weltwirtschaftskonferenz und ihren Beschlüssen mitgewirkt haben, daß gerade das Wirischafts⸗ ministerium durch seinen Vertreter in der Ein⸗ und Ausfuhr⸗ konferenz stark aktiv beteiligt gewesen ist. Wir sind ferner führend in den Bestrebungen zur Vereinheitlichung der Tarifsysteme und der Zollnomenklatur. Selbstverständlich müssen wir versuchen, unser Handelsvertragssystem endlich zum Abschluß zu bringen.

Dantit möchte ich nicht etwa gegen das Stellung nehmen, was

vor wenigen Tagen aus Anlaß der Beratung des Landwirtschafts⸗

etats zur Handelspolitik geäußert worden ist, insbesondere nicht an meinem Amtskollegen Schiele Kritik üben. Ich möchte meinerseits nur zum Ausgleich und zur Aufklärung in allen diesen Fragen mitbeitragen. Vor zwei Jahren habe ich mich bei der Etats⸗ beratung auf den Standpunkt gestellt, daß ein Industrie⸗Agrar⸗ Staat, der wir nun einmal sind, sowohl den Ezport fördern wie den Binnenmarkt pflegen muß. Ich füge hinzu, daß eine Förderung der Landwirtschaft durchaus nicht etwa zu einer Störung der Handelspolitik zu führen braucht. Aber auch ein Weiteres darf ich nicht verschweigen. Die Förderung der Landwirtschaft muß das Ziel haben, uns je länger, je mehr vom Auslande unabhängig zu machen. Das ist ein Ziel, aufs innigste zu wünschen. Es fragt sich aber, wann wir dieses Ziel der Nahrungsfreiheit erreichen. Lassen Sie mich auch da einmal auf Vorkriegsverhältnisse zurückgehen. Die Mehreinfuhr an pflanzlichen Nahrungs- und Genußmitteln im Jahre 1913 betrug Saß Millionen Mark. Zur Hervorbringung dieser Erzeugnisse in Deutschland wäre eine Vermehrung der An⸗ baufläche um 13.5 Prozent nötig gewesen. Allein für Brot— getreide schätzte die amtliche Statistik der Vorkriegszeit den Aus—=

werkerversammlungen in Düsseldorf, Lüneburg und Magdeburg

landsbezug auf 13 Prozent. Im Kriege rechnete man, daß etwa

zu machen Gelegenheit hatte, bei denen ich regelmäßig zu allen „Handwerksfragen“ Stellung genommen habe. Ich glaube geltend machen zu können, daß ich in all dieser Zeit Verständnis und Für⸗ sorge für die Erhaltung und Kräftigung eines gesunden Mittel⸗

Damit, meine Damen und Herren, lassen Sie mich zum letzten Teil meiner Ausführungen, der Handelspolitik, übergehen. Die Frage der Handelspolitik steht in innigstem Zusammenhang

20 Prozent des Bedarfs durch Auslandsbezug gedeckt worden seien. Dabei muß berücksichtigt werden, daß 46 Prozent des Gerstebedarfs aus dem Auslande stammten. Die Mehreinfuhr an tierischen

Nahrungsmitteln belief sich 1913 auf rund 808 Millionen Mark.

Nach einer anderen Statistik entfiel im Jahre 1910 auf den Kopf der Bevölkerung an Vieh und tierischen Erzeugnissen eine Mehr⸗ einfuhr von 871 Mark gegen 1,ů3⁊ Mark im Jahre 1872. Im Jahre 1910 bestand mithin gegenüber 1872 eine 636 fache Ver⸗ mehrung der Abhängigkeit vom Auslande. Schließlich belief sich die Mehreinfuhr an Futtermitteln im Jahre 1913 auf 75 Millionen Doppelzentner. Die zu deren Anbau in Deutsch⸗ land nötige Fläche hätte eine Vermehrung um 165 Prozent er— fordert. Das war im günstigsten Friedensjahr, in Blütezeiten der Landwirtschaft. Das war aber schon damals keineswegs eine rosige Lage. Heute ist diese Lage noch viel gefährdeter, nachdem wir wert⸗ vollste landwirtschaftliche Ueberschußgebiete verloren haben und der Ernteertrag pro Hektar noch keineswegs den Friedensstand er⸗ reicht hat. Deswegen auch meinerseits jede Unterstützung für die Kreditbestrebungen und die Rationalifierungsmaßnahmen der Landwirtschaft. Nur darüber müssen wir uns klar sein, daß die Früchte dieser Rationalisierung nicht so rasch reifen können, das heißt mit anderen Worten: wir dürfen wegen dieser zukünftigen Früchte nicht etwa in der Gegenwart unsere Pflichten in der Aus⸗ fuhr versäumen. Das würde meines Erachtens zum Schaden auch der Landwirtschaft ausschlagen. (Sehr richtig! links)

Erst recht kann ich mich nicht dazu hergeben, eine Drosselung der Einfuhr, Protektionspolitik oder Autarkie zu befürworten. Wie die Dinge liegen, müßte das in der Gegenwart und für die nahe Zukunft nicht nur zum Menschenexport, sondern vielleicht noch zu viel gefährlicheren Rückschlägen führen. Es ist nun einmal Deutschlands Schicksal, daß wir den Anschluß an die Weltwirtschaft aufrechterhalten und vertiefen, und daß wir zur europäischen Wirt⸗ schaftssolidarität gelangen. Das ist eine schmerzliche Erkenntnis, und ihre Durchführung mag manche Opfer erfordern. Das jenige Volk wird aber seine eigenen Interessen am besten wahren, das sich rechtzeitig darauf einstellt, seine inneren Kräfte aufs stärkste ent⸗ wickelt und vor allem dafür sorgt, daß seine Gesamtwirtschaft so durchrationalisiert wird, daß sie der Konkurrenz der anderen Völker gewachsen ist. (Beifall bei der Deutschen Volkspartei.)

393. Sitzung vom 5. März 1928 14 Uhr. (Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungs betleger .)]

Vizepräsident Esser eröffnet die Sitzung um 11 Uhr.

Die zweite Beratung des Haushaltsplans des Reichswirtschaftsministerium s wird fottgesetzt.

Abg. von Raumer (D. Vp) erklärt, er habe von den Sozialdemokraten, die doch wieder in die Regierung eintreten wollten, ein Wirtschaftsprogramm erwartet. Statt deen habe er am Sonnabend eine Wahlrede gehört. (Widerspruch bud. Soz) Die Rede des Abg. Heinig sei ausgegangen von sechzig Jahre alten . des Marxismus, die heute keine Berechtigung mehr hätten. Er (der Redner) stimme dem Worte durchaus zu, daß der einzige Zweck der Wirtschaft der sei, dem

Volke möglichst günstige Lebensbedingungen zu . Eine um

die Verbesserung seiner Lebensverhältnisse känipfende Arbeiter. chaft sei der Virtschaft durchaus erwünscht; denn Stillstand sei ückschritt. Nur duͤrfe dieser Kampf nicht zum Klassenkamp ausarten. Die Lage der Unternehmer . eute alles andere als angenehm. Der Kapitalismus, dessen Wesen die Arbeit in der freiheit lei, müßte heute in größter Unfreiheit arbeiten; alles sei ixiert: Die Arbeitszeit, die Lohnhöhe usw. Der Redner wendet sich dann gegen die Ausführungen des sozialdemokratischen Parteiredners. Die Forderung nach größerer Publizität einzelner Industrieuntermehmen sei zweiklos, wenn man nicht eine Publizität der gesamten Industrie herne könne. Eine Bilanz könne doch nur der richtig 6 der das Unternehmen kenne. (Zwischken⸗ rufe des Abg. Wels Soz. ). Sie werden e. die laufmännischt Ehrlichkeit der Leiter der deutschen Aktiengesellschaften nicht wohl anzweifeln wollen? (Abg. Wels Soz.: Na, na!! Wenn Sie allerdings auf dem Standpunkt stehen, daß es außerhalb Ihrer Partei überhaupt keinen anständigen Mer eu gibt, so kann man mit Ihnen nicht disputieren. Abschreibungen müssen bei dem eutigen schnellen . Fortschritt in bedeutend höherem mfonge erfolgen als früher. Die sozialdemokratischen Angaben über die Löhne bei Siemens sind grundfalsch. Wenn von der Bedeutungslosigkeit der Löhne gesprochen worden ist, ö. trifft dies nicht 6a fünf Prozent Lohnerhöhung bedeuten die halbe Divi⸗ dende. Abg. Heinig hat so getan, als machten die Lohne und die Ausfuhr heute überhaupt nichts mehr aus. Bei manchen Maschinen steigt der Peozentsatz der Löhne bis zu siebzig Prozent des Preises. Insonderheit bei der elektrotechnischen Industrie ist dies der Fall. Für die Ausfuhr werden im Maschinenbau 250 00 Arbeiter beschäftigt. Der Höhepunkt der Konjunktur ist überschritten. Die deutsche Wirtschaft steht daher jetzt vor der Notwendigkeit, die Ausfuhr weiter auszudehnen. In der * der Ueberwachung unserer Ausfuhr müssen wir eine gang 3 Kontrolle üben. Nicht nur der Unternehmer hat eine Verant⸗ wortung für die 6 sondern auch der Arbeiter. In der Polli, in der der Neichsarbeits minister führen fonte, führt heute der Schlichter. Die Arbeiterschaft braucht tüchtige Führer in der Wirtschaft. Die Hebung der Löhne ist eine Frage, die von dem Stande der Produktion abhängt. Auch in Rußland hat man diese Tatsache erkannt, daß die Länge der Arbeitszeit und, die Höhe des Lohnes von dem Stande der Produktionsverhältnisse abhängig sind. Die Festsetzung von Tarifen in der Elektrizitätswirtschaft ist 1 Bei allen Exportbestimmungen sowie bei allen Handelsverträgen muß Rücksicht genommen werden auf die Aufgabe der deutschen Wirt- chaft, wieder allenthalben den nf an den Weltmarkt zu inden. Die heutige 1 ist nicht mehr zeitgemäß. ie wichtigste Frage ist zurzeit die Beseitigung der Notlage der Landwirtschaft. Vor allem muß sie auf dem Gebiete der Real⸗ . und der Zinsverpflichtungen entlastet werden. Die öglichkeit der . der Landwirtschaft wird zu sehr

überschätzt. Wir stehen vor der e. daß wir im Inlande

einen . ersten Ranges haben: die Landwirtschaft. Weiter stehen wir vor der Tgtsache, daß hier Strömungen 23 ind, die darauf hinweisen, daß wir in den nächsten Jahren nich

0 46 mit dem Inlandsmarkte zu rechnen haben, sondern mehr mit dem Auslandsmarkt. Vor allem müssen wir bedenken, da

eine Wirtschaft letzten Endes nur Löhne zahlen kann, wie sie au dem Wege der Produktion gegeben sind.

Abg. Me er- Berlin (Dem.) übte . e Kritik an der Wirtschaftspolitik der Rechtsregierung. n dem Regierungs⸗ programm hat das Kabinett . die wirtschaftsfeindlichen Schranken zu beseitigen und das Handelsvertragswerk tatkräftig fortzusetzen. Im Völkerbundsrat ist Stresemann als Führer im Streit für den Abbau der Zollmauern aufgetreten. Geschehen ist aber nichts zur Verwirklichung dieser Ziele. Nicht ein autonomer Zoll ist ermäßigt, dagegen sind eine Reihe wichtiger Lebensmittel- zölle erhöht worden. Bei diesem Verfahren, das mit den Worten

*) Mit Ausnahme der durch Sperrdruck hervorgehobenen Reden der Herren Minister, die im Wortlaute wiedergegeben sind.