—
.
Dritte Anzeigenbeilage zum MNeichg⸗ und Etaataanzeiger Rr. 79 vom 2. April 1928. S. L.
I6oꝛ]. Transpori⸗Actien⸗Gesellschast
(vormals J. wevecke) in Hamburg.
Erste Aufforderung.
Gemäß der VII. Verordnung zur Durchführung der Verordnung über Gold⸗ bilanzen vom 7. Juli 1927 fordern wir bie Inhaber derjenigen Aktien unserer Gesenñschaft, deren Nennbetrag auf Gold⸗ mark 10, — lautet, hiermit auf, ihre Aktien, begleitet von den Gewinnanteil⸗ cheinen für 1927/28 und die folgenden
3 und den Erneuerungosscheinen,
is spätestens 31. August 1928 während der üblichen Geschãstsstunden bei der Vereinsbank in Hamburg, Alter Wall 22, unter den nachstehenden Bedingungen zum Umtausch einzureichen.
Der Umtausch erfolgt in der Weise, daß für 5 Aktien im Nennbetrage von je Goldmark 40, — eine neue Aktie im Nenn⸗ betrage von RM 200, — mit Gewinn⸗ anteisscheinen für 1928 und die folgenden Jahre und mit Erneuerungsscheinen ver⸗ sehen, ausgehändigt wird. .
Den An und Verkauf von Spitzen ver⸗ mittelt die Vereinsbank in Hamburg.
Der Umtausch erfolgt provisionsfrei, soweit die Einreichung der Aktien am Schalter der Vexeinsbank in Hamhurg erfolgt. Findet der Umtausch im Wege des Briefwechsels statt, wird (falls es sich nicht um in Sammeldepots bei Giro⸗ effektenbanken ruhende Aktien handelt) die übliche Provision in Anrechnung ge⸗ bracht. ;
Die Inhaber der umzutauschenden Aktien sind berechtigt, innerhalb dreier Monate, jedoch noch bis zum Ablauf eines Monats nach der dritten Bekanntmachung dieser Umtauschaufforderung, dur schriftliche Erklärung bei uns Widerspru gegen den Umtausch zu erheben. Hierzu ist erforderlich, daß der widersprechende Attionär seine Aktien ober die über sie von einem Notar, der Reichsbank ober einer Effeltengirobank ausgestellten Hin⸗ terlegungsscheine bei uns oder der Vereing. bank in Hamburg hinterlegt und dort bis um Ablauf der Widerspruchsfrist beläßt. Yun der der Aktionär die hinterlegten Ur⸗ kunden vorzeitig zurück, so verliert der von ihm erhobene Widerspruch seine Wir⸗ tung. Der Widerspruch wird nur wirk⸗ jam, wenn Inhaber der Aktien über GM 40, — deren Stücke den zehnten Teil des Gesamtbetrages dieser Aktien erreichen, dem Umtausch widersprechen. .
Auf Wunsch werden von kö bank in Hamburg über die eingereichten Attien nicht übertragbare Kassenquittun- gen ausgestellt, gegen deren Rückgabe die neuen Aktienurkunden nach Fertig stellung ausgehändigt werden.
Alle Aktien über Goldmark 40, — die nicht bis spätestens 31. August 1928 bei der Vereinsbank in Hamburg zum Um⸗ tausch eingereicht sind, werden nach Maß-
abe der gesetzichen Bestimmungen, so⸗ ern nicht gegen den Umtausch wirksam Widerspruch erhoben worden ist, für kraftlos erklärt. Ebenso werden alle Altien über Goldmark 40, — für kraftlos erklärt, die nicht in einem Betrage ein⸗ gereicht werden, der die Durchführung des Umtausches ermöglicht, und nicht zur Verwertung zur Verfügung gestellt werden. Die an Stelle der für kraftlos erklärten alten Aktien ausgegebenen neuen Stücke werden für Rechnung der Beteiligten verkauft, und der Erlös wird nach Äbzug der Kosten zur Verfügung der Beteiligten gehalten werden.
Hamburg, den 28. März 1928.
Der 2 der
Transport⸗Acetien⸗Gesellsch aft (vormals J. Hevecke) in Hamburg.
11611 Bilanz per 31. Dezember 1926. Aktiva. RM 3 n,, 114 000 — Gebäude.. . 292 O60, —
JZ oM Abschr. 8 760 283 290 - Fabrikeinrichtung 10 TI
10060 Abschr. 101493 9 133 — Mobiliar... 4500. —
Abschreibung hoo. — 4 000 - d * 18 876 46 Debitoren. 29 002,42
3 0j Abschr. 870 07 28 13235 ö 717,57 Postscheck. . 223, 66 56618 Bern . 33 817663
466 174 62 Passiva. Altienkapital I..... 26 000 - w 76 484 85 k 1420381 Hypothekenbelastung und Bankschuld.. .. 240 4183 96 466 17462 Gewinn und Verlustrechnung. Soll. RM 3 Gehälter und Löhnen. 111 63421 Abschreibung . 11 145 — Allgemeine Unkosten .. 96 882 08 A8 ssl 2 Haben.
er Aktienzusammenlegung 43 451 88
ursausgleich. .... . 16828
e Walen, 166 864 53 ä 817663
218 661 32
München, den 31. Dezember 1926. Dr. Ivo Deiglmanyr, Dr. Deiglmayr.
Ilo89g] Berichtigung.
In der zwesten Befanntmachung gemäß der 7. Durchlührungsberordnung zur Gold⸗ bilanzverordnung in Nr. 71 des Deutschen Reichtanzeigers und Preußischen Staats⸗ anzeigers muß es im vorletzten Absatz, Zeile 7, an Stelle des Wortes dieser heißen: der ersten “. -
Schwarzenberg, den 25. März 1928. Schwarzenberger Preßspanfabrik
A kiiengesellschaft. Der Vorstand. Bernd.
111100. Freiberger Düngerabfuhr⸗ Geselljchast Aktiengesellich aft.
1. Aufforderung zum Nintausch der Anteilscheine in Aktien. Hierdurch fordern wir gemäß 517 Abf. 5 der 2. s5. Verordnung zur Dur führung der Verordnung über Golb⸗ bilanzen bie Inhaber von Anteilscheinen unserer Gesellschaft über RM 10, — auf, diese Anteilscheine zum Umtausch in Aktien über RM 50, — einschließlich Divibendenschein für das Geschäftsjahr i928 bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft in Freiberg während der üblichen Geschäftsstunden mit einem arithmetisch geordneten Nummernver⸗ zeichnis in doppelter Ausfertigung ein⸗ zureichen. Erfolgt die Einreichung der Anteil⸗ scheine an dem Schalter der vorgenannten Steile, so wird keine Provision berechnet; andernfalls wird die übliche Provision in ö e,, gebracht.
Die obige Bank ist bereit, den An und
Verkauf von Spitzenbeträgen zu ver⸗ mitteln. Die Anteilscheine unserer Gesellschaft, die nicht spätestens bis zum 10. Juli 1928 eingereicht sind, werden für kraftlos er= klärt werden. Das gleiche gilt von An⸗ teilscheinen, die den zum mtausch in Altien über je nom. R 50, — erforder- lichen Betrag nicht erreichen und nicht bis um genannten Termin zur Verwertung u echnung der Beteiligten zur Ver= fügung . sind. Die an Stelle der für kraftlos erklärten Anteilscheine treten⸗ ben Akltien unserer Gesellschaft werden für Rechnung der Beteiligten nach Ma gabe der gesetzlichen Bestimmungen ver wertet; der Erlös wird nach Abzug der entstandenen Unkosten hinterlegt und zur Verfügung der Beteiligten nach dem Ver⸗ hältnis ihres Besitzes an Anteilscheinen gehalten.
Freiberg, den 31. März 1928. Freiberger Düngerabfuhr⸗ Gesellschaft Attiengesellschaft.
Der Vorstand. Ludwig Wolf.
os].
Anhalt ⸗Dessauische Landesbank.
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hierdurch zu der am Mitt⸗ . vem 25. April 1928, mittags 1 ihr, im Sitzungssaale des Banlk⸗ gebäubes zu Dessau stattfindenden or⸗ dentlichen Generalversammlung eingeladen. Akttionäre, welche ihr Stimmrecht nach Maßgabe des 5 20 des Gesellschaftsver⸗ trags ausüben wollen, haben ihre Aktien ober die Hinterlegungsscheine ihrer bei einem Notar hinterlegten Aktien spätestens am 21. April 1928 in unserem Geschäfts⸗ lokal in Dessau, bei unseren Filialen in Ballenstedt, Bernburg, Cöthen, Finsterwalde, Torgau, Wittenberg, Zerbst, bei unseren Wechselstuben und Depo⸗ sitenkassen in Calbe, Coswig .
Dahme (Mark), Elsterwerda, Herz⸗ berg (Elster), Hoyerswerda, Kirchhain, N. B., Bad Liebenwerda, Oranien⸗ baum, Roßlau, Zahna,
bei der Firma Dingel C Co., Magdeburg,
. der Firma F. A. Neubauer, Magde⸗ urg,
bei der Firma Paul Schauseil E Co., Halle a. S., und deren Filialen in Hitterfeld, Delitzsch, Eilenburg und Gräfenhainichen,
bei der Deutschen Bank in Berlin,
bei der Dresdner Bank in Berlin,
bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ Anstalt in Leipzig,
bei der Bank des Berliner Kassen⸗ Vereins (nur für Mitglieder des Giro⸗ effektendepots)
einzureichen. ;
Die Hinterlegung von Reichsbankdepot⸗ scheinen gewährt wegen der veränderten Verwahrungsbedingungen der Reichsbank ein Recht zur Teilnahme an der General⸗ versammlung bzw. zur Stimmrechtsaus⸗ übung nicht mehr.
Den dem Effektengiroverkehr ange⸗ schlossenen Bankfirmen ist es gestattet, Hinterlegungen auch bei ihrer Effekten⸗ girobank vorzunehmen.
Tagesordnung:
1. Vorlegung des. k und des Rechnungsabschlusses für das Yi 1927. .
2. Bericht des Aussichtsrats über die Prüfung des Rechnungsabschlusses für das Jahr 1927.
3. Genehmigung der Bilanz und Ver⸗ wendung des Reingewinns.
4. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
5. Aenderung des 5 20 der Satzungen betr. Hinterlegung von Altien bei der Reichsbank zwecks Stimmrechtsaus⸗ übung.
6. Wahlen zum Aufsichtsrat.
Dessau, im März 1928.
Der e, ,. der
en, , . schen Landesgbant.
lios 1. OIldenburger Versich erungs⸗Hesellschast.
Unsere Aktionäre werden hiermit gemä
10 des Gesellschaftsvertrags zu der am
ontag, den 23. April 1928, nach⸗
mittags 4 uhr, im Sitzungszimmer unseres Gesellschaftsgebäudes in Olden⸗ burg, Bahnhofstraße 7, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage der Jahresrechnung und der Bilanz sowie des den Vermögens- bestanb und die Verhältnijse der Ge⸗ sellschaft entwickelnden Berichts des Vorstands.
2. Bericht des Aufsichtsrats über die Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz fowie über die vorgeschlagene Gewinnderteilung.
3. Beschluß der Generalversammlung über Genehmigung der Bilanz und der Gewinnverteilung und über die Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.
4. Satzungsänderungen:
a) Gewährung des Rechts an die Aktionäre, die Umwandlung von je 5 Aktien von je 20 Goldmark in eine Altie zu RM 100 zu verlangen und entsprechende Aenderung des 5 ö? des Gesellschaftsvertrags.
b) Aenberung der Fassung des 85 Absatz 3 Satz nach folgendem Wort⸗ laut: „Die Ausgabe neuer Aktien zu einem höheren Kurse als dem Nenn= wert ist statthaft !.
o) In 5 26 Absatz 2b des Gesell⸗ schaftsvertrags werben die Worte: „äs des Grundkapitals“ durch die Worte: „499 des eingezahlten Grund⸗ lapitals“ ersetzt.
q) Der letzte Absatz des 5 25 erhält folgenden Wortlaut: „Der alsdann verbleibende Rest untersteht der Ver⸗
ügung der Generalversammlung, je= . mit der Maßgabe, daß die Aktien an ber Dividende nur nach Verhältnis der jeweils auf sie geleisteten Ein⸗ hl gen teilnehmen.“
5. Wahlen zum Aussichtsrat.
Die Attionäre, welche an der General⸗
ß⸗ versammlung teilnehmen wollen, haben
ihre Altien oder darüber lautende Hinter⸗ legungsscheine spätestens am fünften Tage vor der Generalversammlung bei ber Ge⸗ sellschaftskasse oder bei der Oldenbur⸗ gischen Landesbank in Oldenburg oder dem Bankhause J. S. Stein in Köln oder bei einem Notar gemäß z 2655 des H.⸗G.⸗B. zu hinterlegen.
Vollmachten sind vor der Generalver⸗ sammlung einzureichen. Oldenburg (Olbbg.), den 30.3. 1928.
Der Vorstand.
area
168]. , . Buntweberei vorm als XV. MNiedinger.
Jahres rechnun am 31. Dezember goꝛ?. Bermögen. RM 9 Grundstücke, Gebäude,
Wasserkraft ..... 1 677 656770 Wohnhäuser .. 217 370 - Maschinen ...... 1 319 46070 Bar⸗ und Wechlelbestand . 18 14596 Außenstaände u. Guthaben 2 321 51910 Vorräte .... .. . 11182171865
6 736 31630
Verbindlichteiten.
Altienlapital 8 0 0 2 2 2 800 000 Reservefondss? .. 400 000 - Sonderrücklage ... 2650 000 — . bisherige 368 533 86 Abschreibung für 1927. . 169 17342 Hypotheken für Wohn⸗
hauser 25 455187 Pensions⸗ und Unter⸗
stützungsfonds für Be⸗
amte und Arbeiter.. 669 415 — Sparkasse . 187 67390 Unerhobene Dividende 4 080650 Verbindlichkeiten = 993 210 24 Gewinnvortrag aus 1926
66 435,79 Betriebs⸗
gewinn 1927 604 197,72 Freigewordene
Rückstellung. 208 140 878 773151
6 736 316130
Gewinn- und Verlustrechnung.
Eoll. RM 9 Abschreibung für 1927. . 169 173 42 Gewinnsaldo .... ö 878 773651 1047 94693 Haben.
Gewinnvortrag aus 1926. 66 435 79 Betriebsüberschuß 1927. 773 37114
Freigewordene Rück⸗ stellungen ..... 208 140 — 1047 946193 Die Generalversammlung hat be⸗
ln aus dem Erträgnis des Ge⸗ chäftsjahres 1927 1599 Dividende zu verteilen und den Dividendenschein Nr. 47 bei den Aktien Nr. 1— 1100 zu GM 1600, — mit RM 240, —, abzüglich 1099 Kapitalertragsteuer, bei den Altien Nr. 1101-2400 zu GM soo, — mit RM 120, —, abzüglich 10 99 Kapital⸗ ertragsteuer, zahlbar ab 28. März 1928, durch das Bankhaus Friedr. Schmid C Co., Augsburg, zur Einlösung zu bringen. Augsburg, den 27. März 1928. e,, . Buntweberei vormals . XM. Niedinger.
ß Aktionäre wurde das ausscheidende Auf⸗
(641 In der am 2. März 1928 abgehaltenen ordentlichen Hauptversammlung unserer
sichtsratgmitglied. Oerr Stadtrat a. D. Johs. Raasche in Itzehoe, wiedergewäblt. Äls Vorsitzender des Aufsichtsrats wurde Herr Rittergutsbesitzer Ludwig Hirschberg, adl. Gut 4 und als dessen Stell⸗ vertreter Herr Kaufmann A. Soetje in Itzehoe gewählt.
Zu Mitgliedern des Verwaltungsrats wurden gewäblt die Herren Direktor T. Alsen in Hamburg, Kaufmann H. Biel 39 e. Stadtrat a. D. Johs. Raasche n Itzehoe.
83 den 28. März 1928. Itzehoe.
fis] Chemnitzer Fleischzentrale
Atliiengesellschaft, Chemnitz. Die Aktionäre unserer Gelellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 25. Apriis 1928, nachmittags 3 Uhr, im Hotel Zentral⸗Schlachthof, Chemnitz. stattfindenden fünften ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1. Bericht deg Aufsichtsrats und, des Vorstands. Vorlegung der Bilanz nebst Verlust⸗ und Gewinnrechnung über das fünfte le, , ,, .
2. a) Beschlußfassung über die Genehmj⸗ gung der Bilanz sowie der Verlust⸗ und Gewinnrechnung.
b) Entlastung des Vorstands und des Außsichtsratz. ;
3. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinn.
4. Wahlen zum Aufsichtgrat.
Stimmberechtigt sind nur diejenigen
Aktionäre, die ihre Aktien oder die darüber
lautenden , . der Reichs
bank oder elnes deutschen Notars spätestens bis zum 20. April igꝛs bei der Bank für Handel und Verkehr A.-G., Chemnitz,
deponiert haben. .
Ber Geschäftzbericht liegt zur Einsicht⸗
nahme der Aktionäre im Geschäftslokal,
Chemnitz, Schlachthof, vom Montag, den
16. April 1928 an, aus.
Chemnitz, den 28. März 1928. Chemnitzer Fleischzentrale Artiengesellschaft. Der Vorstand. Albert Bäß.
720]. F. Küppersbusch C Söhne,
Akt. Ges., Gelsenktirchen 2.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit ki der am rer . ven 27. April 1928, vormittags 11 uhr, im Sitzungssaale der Essener Credit ⸗Anstalt Filiale der Deutschen Bank in Essen⸗Ruhr stattfindenden dreißigsten ordent⸗ lichen Generalversam̃mlung höflichst eingeladen.
Tagesordnung:
1. Geschäftsbericht für 1927, Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkonkos sowie Bericht des Auf⸗ sichtsrats und der Rechnungsprüfer.
2. Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz, Erteilung der Entlastung für Vorstand und Aussichtsrat, Be⸗ schlußfassung über die Verwendung bes RKeingewinns und Feststellung der Dividende.
3. Aenderung des 5 23 Absatz 1 des Statuts durch Streichung der Worte: „oder die darüber lautenden Hinter⸗ legungsscheine der Reichsbank“.
4. Aenderung des 5 21 Punkt d des Statuts betr. Anstellung von Pro⸗ kuristen und gehobenen Beamten.
5. Beschlußfassung über: ;
a) Ausgabe von drei Akltien über je RM 1000, — an Stelle von 10 Altien über je RM 300, — oder von einer Aktie über RM 1000, — an Stelle einer entsprechenden Anzahl von Aktien über RM 309, bindung mit Aktien über RM 59, — im Wege des freiwilligen Umtauschs, b) die durch den zu a beschlossenen Umtausch und den in Gemäßheit der J. Durchführungsverordnung zur Goldbilanzverordnung vorzunehmen den Umtausch der Aktien über RM 0 notwendig werdende Aenderung des 5 und des Äbsatzes 7 5 23 des Statuts.
Aktionäre, die ihr Stimmrecht ausüben
wollen, müssen ihre Aktien bis zum 23. April 19238 einschließlich bei folgenden Stellen:
der Gesellschaftskasse,
der Deutschen Bank in Berlin W. 8,
der Essener Credit⸗Anstalt Filiale der Deutschen Bankin Essen⸗Ruhr und den Filialen der Deutschen Bank in Gelsen⸗ kfirchen, Dortmund, Bochum, Hagen i. W. und Viesbaben,
der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin W. 8 und
Bank⸗
dem A. S ,, n, verein A.⸗G. in Köln und, soweit die Aktionäre Mitglieder einer deutschen Effektengirobank sind, bei ihrer Effettengirobank hinterlegen.
Die Hinterlegung von Reichsbankhinter⸗ legungsscheinen berechtigt wegen der ver⸗ änderten Verwahrungsbedingungen der Reichsbank nicht mehr zur Teilnahme an der Generalversammlung.
Die von Notaren ausgestellten Hinter⸗ legungsscheine sind in Urschrift oder be⸗ glaubigter Abschrift spätestens am Tage nach Ablauf der Hinterlegungsfrist bei der * . einzureichen.
e
and.
ue, Vorsitzender.
H. Wrede, Vo
l *.
— in Ver⸗ J
9531)
* o Sonntag A. G., gemgo. Fruüher Lippischeondorwerke A. G., Lemgo. ) In der Generalversammlung vom 5. Ja⸗ nuar 1926 ist beschlossen worden, dat Grundkapital von 280 000 RM auf 56 000 RM dadurch herabzusetzen, daß je 5 Aktien im Nennwerte von je 20 RM
n, n. werden. Dieser Beschluß eingetragen worden.
noch nicht zur Zusammenlegung eingereicht haben, diese Einreichung nachholen fönnen, hat der Aufsichtsrat den 16. Mai 1928 bestimmt. .
Die Aktionäre unserer Gesellschaft, welche der Aufforderung, ihre Aktien zum Zwege der Zusammenlegung gemäß dem Beschlusse der Generalversammlung vom 5. Januar 1926 1 nicht nachgekommen sind, werden demgemäß aufgefordert, ihre Aktien nebst Gewinnanteil⸗ und Erneuerungsscheinen Vorstand einzureichen.
a Frist, nicht eingereicht werden, soC wie eingereichte Aktien, welche die zum Ersatze durch neue Aktien erforderliche Anzahl nicht erreichen und der Gesellschaft nicht zur Verwertung zur Verfügung ge⸗ stellt werden, werden für kraftlos erklärt. Lemgo, den 2. Februar 1928.
Der Vorstand der Hugo Sonntag A.⸗G. (früher
I064. Zuckerraffinerie Halle,
Halle a. d. S. Erste Aufforderung.
zur Durchführung der Verordnung über Goldbilanzen forbern wir die Inhaber unserer Stammaktien Nr. 1 4000 über je RM 80, — Nenn- wert und . Nr. 4001 — 31000 über je RM 160, — Nennwert hiermit auf, diese Aktien nebst einem arithmetisch georbneten Nummernverzeichnis in don pelter Ausfertigung bis zum 16. August 1928 bei dem Halleschen Bankverein von Kulisch, Kaempf E Co., Halle a. d. S. Herrn 5. F. Lehmann, Halle a. d. S., der Illgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt, Leipzig, und deren Abteilung Becker C Co-, Leipzig, während der üblichen Geschäfts- stunden zum Umtausch gegen neue Stamm ; aktien zu RM 1000 — mit Gewinnanteil⸗ scheinen für 1927128 bzw. Nr. 2 und folgenden einzureichen. Die Inhaber der
drei Monaten nach Veröffentlichung dieser ersten Bekanntmachung im Reichsanzeiger,
nach Erlaß der letzten Bekanntmachung über die Aufforderung zum Umtausch,
erheben. Zur Erhebung des Widerspruchs
sprechende Aktionär seine Aktien oder die über sie von einem Notar ausgestellten Hinterlegungsscheine bei unserer Gesell⸗ schaftskasse in Halle a. 8. S. oder bei den
dort bis zum Ablauf der Widerspruchsfrist beläßt. Forbert der Aktionär die hinter legten Urkunden vorzeitig zurück, so ver⸗ liert der von ihm erhobene Widerspruch seine Wirkung. Der Widerspruch wird
worden ist, zusammen den zehnten Teil des Gesamibetrags der Aktien zu RM 80, = erreichen. Indessen werden die einge⸗
nhaber einen Widerspruch gegen den Ümtausch nicht erhoben haben, als frei. willig zum Umtausch eingereicht angesehen und umgetauscht, jofern nicht von den Aktionären bei der rn e ihrer Aktien zum Umtausch ausdrückli zegh⸗ erhoben worden ist. . er Umtausch ist provisionsfrei, falls die Akltien mit einem doppelten der Nummern folge nach geordneten Verzeichnis an dem E nm der obigen Stellen eingereicht werden; andernfalls wird die übliche Pro vision in Anrechnung gebracht. Den An und Verkauf von Spitzen vermitteln, so— weit möglich, die Umtauschstellen. Diejenlgen Aktien unserer Gesellschaf zu RM 160, — und RM So, — die nicht bis zum 16. August 1928 eingereicht worben sind, werben nach Maßgabe de en. Bestimmungen für kraftlos er lärt werden. Das gleiche gilt von solchen Altien, welche die zum Umtausch erfordern liche Fahl nicht erreichen und uns nichl zur Verwertung für Rechnung der Be⸗ leiligten bei den oben erwähnten Stelle zur Verfügung gestellt werden. Die au bie für kraftlos erklärten Aktien entfallen den neuen Aktienurkunden unserer Gesell schaft zu RM 1000. — werden nach Maß gabe des Gesetzes für Rechnung der Be , . verwertet, wobei der Erlös ab glich ber entstandenen Kosten den Emp aeg eech en nach Verhältnis ihre , . zur Verfügung gestellt werde wird. Halle a. d. S., den 1. April 1928. Zu derraffinerie Halle. Der Vorstand.
amm. Dr. J. Baumann.
senkirchen, den 28. März 1928. rstand.
zu einer Aktie im Nennwerte von 20 RM
st am 15. 2. 1926 in das Handelsregister Als letzten Termin, bis zu dem die Aktionäre, die ihre Aktien
bis ö den 15. Mai 1928 bei dem Attien, die bis zum Ablauf der festge⸗
Lippischetondorwerke A. G. Lemgo).
Auf Grund der 5. und 7. Verordnung
umzutauschenden . Aktien zu RM 80, — können innerhalb von
jedoch noch bis zum Ablauf eines Monats durch schriftliche Erklärung bei unserer Ge,
sellschaft Widerspruch gegen den Umtausch
ist ferner erforderlich, daß der wider ·
oben bezeichneten Stellen hinterlegt und
wirksam und der Umtausch der Aktien zu RM 80, — hat zu unterbleiben, wenn die Aktien zu RM so, — gegen deren Um tausch rechtmäßig Widerspruch erhoben
reichten Aktien zu RM so, — soweit deren
Einspruch hier
Dritte MUnzeigenbeilage zum Neichs⸗ und Etaats anzeiger Rr. 79 vom 2. April 1928. S. 3.
——
ue ge eng — Maschine
) 4 n
gi. G. Louis Dresen, NRenß a. Rhein. Bilanz ver 1. Dezember 19237.
———
Attiva. Kassakonto ..
Bankkonto.. . checkkonto . 0 22 ebitoren... . Warenkonto. .. nventarkonto.. . aschinenkonto.. . Passiva. Kapitalkonto ... Kreditoren... Delkredere . Akzeptekontoo.. . ö ö Gewinn 1927...
Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
atretin Werte A. G. in Aldersbach.
Wir fordern hiermit auf Grund der J. Verordnung über Goldbilanzen vom
9 7. Jult 1927 alle Inhaber von Aktien⸗
anteilscheinen unserer Firma mit Beträgen unter 20 GM auf, diese Anteilscheine zum Umtausch gegen Aktien zu 20 GM bei uns bis längstens 31. Dezember 1929 ein⸗ zureichen. Bis zu diesem Termin nicht eingereichte Anteilscheine verlieren ihre 9. 8
Ebenfo kraftlos werden alle Papier⸗ markaktien unserer Firma, welche gemäß unserer Veröffentlichung vom 14. J. 1925 im Reichsanzeiger nicht bis spätestens 31. XII. 19239 bei uns zum Umtausch in Goldmarkaktien vorgelegt werden.
Alversbach, den 2. April 1928.
Der Vorstand. 96998
U60]. Goda A.⸗G. Breslau.
Bilanz am 31. Dezember 1927.
Soll. Re 9 Attiva. unkosten und Steuern .. . 42 813 33 Grundstücke und Gebäude Reservekonto. ..... 838 3121 124 7099, Gewinn 1977 .... 151474 Zugang (620909 . 124 792,90 . 8&8 SGI LL 54 Abschr. 663230 us 160 Provisionskonto. J ö ae . Rohgewinn ...... 67 420 77 Abgang.. 6 900. 58 670177 S0 970, —
Neuß a. Rhein, den 20. Januar 1928. Zugang. 13 16620
Der Vorstand. Louis Dresen. ga 135,20 . 1095 Abschr. 11 7606, 20 82 430 —
ö . Utensilien.. I8 020, —
Handelsbank == ,,, . . . n
zu Berlin. ; 20 714,57 Bilanz per 81. Dezember . 50, Abschr. 1 is sn 19 560 - Attiva. Ro 9 Fuhrpark.. 38130, — Kassenbestand ..... 144447445 Zugang. 13 46191 Guthaben bei Banken und Nr r
echselbestan . Kassenb , Sortenbestand .... 26 S658 04 9 w 6 Reports. 2813 533 30 Postscheckguthaben ... 412963 Vorschüsse auf Warenver⸗ Bankguthaben... 117 15280
schiffungen. .. 106 0964 10 Effetien ..... 8 42175 . ö d Jod 577 97 Außenstände ..... 76 267119 Effektenbestand 342 092,562 Warenvorräte ... 184 043 88 Verschiedene Geschäftsanteil b. d. Kredit⸗
Goldpfand⸗ verein Dtsch. Apoth. .. 100 -
briefe. 242 10290 584 19552 Eigene Aktien.. ... 98 230 25 Schuldner:
gedeckte 7485 812,0 J, .
ingedecke 1226 . s 12 zoo .
Beteili ö . ienkapital: k . 3 an n wn. ... 4086 000 gnven n;; 1 — ring alten ere, Riva de bstoren ĩ oa z 1 23 Reservesonbz ,, — — Reser 28 . nn,, , e.
Passiva. Pensions⸗ u. Unterstützungs⸗
Attienkapitallonto: fonds. 472716
Namensaltien 1 200 000 Wohlfahrtsfonds... 4 289 —
Inhaberaktien 1 600 909 Hypothet. . T. 8 ses.
Vorzugsaktien 35 000 2835 000 — 3 von Debitoren 18 6 Rieserpe fonts i dog gen, ,, g, ö gicnbiger = 1s h hr o ö 6 1 Dividendenkto. 1924 143,77 Rück u or perschaftsteuer 3 Dividenden to 13 1d po ir nf , nnn, n Vividendenkto. 1325 317 23 30 io dd. n, 16566 Avalverpflichtungen steuer .... ö. 6 74211
Rar 1 oss zin, az Rickt. Gewerbe tapilal⸗ Renin 3 488 32 steuer ..... 106825
r 18 590 166 08 Rückst. Lohnsteuer .. 257 55
Gewinn⸗ und Verluftrechnung. . .
loss. ... ] Debet. RM 189 Reingewinn Handlungsunkosten ... 186 031 3 wer,, 2 3 kJ 205 76516 727 67098 Gehälter,... 615 654 95 winn⸗ Carl⸗Zillmer⸗ Spende.. 10 942 145 ,, . .
. i wii *
Nein gewinn . 473 488 32 Soll. a Löhne und Gehälter. .. 126 62283 LM 882732 Betriebsunkosten.... 51 826 48 Kredit. Fra hne . 28 81739 Vortrag aus 19206... 38 03615 Fuhrparkimkosten. ... 11 674777 Dividende 1926/27 der I 8 6478
Berliner Viehverkehrs⸗ Provisionen ..... 6 263 26
Bank A.⸗G. ..... 20 000 — Grundstücksunkosten. .. 2 12955 Effettenkonto ..... 227 59479 Steuern... S8 62618 Wechsellontoc ... 239 145 16 Hypothekenzinsen.... 25576 De isen⸗ und Sortenkonto 121 79716 Verlust bei Außenständen 10046 ginsenkonto .... 387 18602 Kursverlust b. ausländ. Provisionskonto ... 467 12425 Geld.... 5 24
a Apparate Abgang.... 6 000 ö 1 0b 8263 Abschreibungen auf:
In der am 26. März 1928 abgehaltenen Gebinde 6 63290 ordentlichen Generalversammlung unserer Apparate und Maschinen 11 70520 Gesellschaft wurde die Dividende für das utensilien .... 115457 Geschaftsjahr 1927 für die Namens⸗ und d. Fuhrpark. . .... 472191 Inhaberaktien auf 1095 und für die Reingewinn 4 124 04501 Vorzugsaktien auf 8 /go festgesetzt. Die * Auszahlung der Dividende abzüglich 1099 48 2620 Kapitalertragsteuer erfolgt von hente ab Haben. J an unseren Kassen ; Gewinnvortrag... 2676 77
Berlin C. 2, Königstr. 40, Warengewinnn. .... 465 047 32
Berlin O. Städt. Vieh- und Schlachthof, Distonk .. ...... 479670
O., Fleischhalle Landsberger Bankzinsen. ...... 3 66295
Allee. Miete 2
Zufolge Beschlusses der ordentlichen . = . Generalversammlung vom 26. März 1928 78 336 29
sebt sich der Aufsichtsrat unserer Gesell⸗= schaft wie folgt zusammen: Max Mgedel, Obermeister der Berliner Fleischer⸗ Innung, Vorsitzender, Bankdireltor Hans Müller, stellvertretender Vorsitzender, Altmeister Richarb Schultze, Handels= erichtsrat Mar Menck, Direltor Oskar illinger, Großfleischermeister Albert Ditt⸗ mann, Bankdirektor Otto Voigt, Kauf⸗ mann Samuel Bell, VBasel. Berlin, den 27. März 1928. Der Borstand. Köhler. Der . Srat. Max Maedel, Vorsitzenden.
Brann.
Die in der ordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 24. März 1928 für das Geschäftsjahr 1927 festgesetzte Dividende von 6. wird gegen Aushändigung der Dividendenscheine Nr. 4 bei dem Bank⸗ haus Marcus Nelken E Sohn, Breslau, Schweidnitzer Straße, ausgezahlt.
Wir machen gleichzeitig bekannt, daß die ausscheidenbden Mitglieder unseres Aus⸗ sichtsrats, die Herren Nabel, Klimek und
Kretzschmar, wiedergewählt wurden.
Breslau, den 27. März 1928.
Der Vorstand. Dr. S. Henschke. Carl Szyja.
108008]. Betanntmachung,
In der Generalversammlung vom 29. Februar 18925 ist beschlossen worden, das na en , . von 500 Altien à 20 RM auf 62 009 RM herabgesetzte Grundkapital der Gesellschaft um weitere 31 000 RM dadurch herabzusetzen, daß je 2 Aktien à 20 RM in eine Aktie à 20 RM zusammengelegt werden. Dieser Beschluß ist in das Handelsregister eingetragen worden. Als Termin, bis zu dem die Aktionäre spätestens ihre Aktien zum Zwecke der Zusammenlegung einzureichen haben, ist vom Aufsichts rat der 30. Juni 1928 bestimmt worden. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden demgemäß aufge⸗ fordert, ihre Altien nebst Gewinnanteil- und Erneuerungsscheinen bis spätestens 30. Juni 1928 bei dem Vorstand einzu⸗ reichen. Aktien, die bis zum Ablauf der , Frist nicht eingereicht werden, owie eingereichte Aktien, welche die a. Ersatz durch neue Aktien erforderliche
werden für kraftlos erklärt.
gefordert, ihre Ansprüche anzumelden. Zuffenhansen, den 15. März 1928. Der Vorstand der Hübinger Attiengesellsch aft. A. Grill.
Zahl nicht erreichen und der Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt werden,
Unter Hinweis auf die beschlossene
Herabsetzung des Grundkapitals werden die Gläubiger unserer Gesellschaft auf⸗
Haas
III. Bekanntmachung.
über R 60, — werden
ohne
mark 1090, — und RM 500, — in Halle a. S. Reinhold Steckner
nehmen oder hinzukaufen.
kraftlos erklärt werden.
fügung gestellt werden.
bezw. für sie hinterlegt.
nannten Bank im anderen Falle kommt die Probision in Ansatz.
den 1, April 1928.
Gebr. Jentzsch Aktiengesellschaft. Hanneck. Dr. Perndanner.
Hos Gehr. Jentzsch Aktiengesellschast, Naundorf bei Großenhain i. Ga.
Die 2. unserer Stammaktien
ĩ g auf⸗
66 ihre Aktien nebst laufenden ewinnanteilscheinen (Nr. 1 - 1000 sind Bogen und Erneuerungsscheine im Umlauf) mit einem nach Nummern ge⸗ ordneten Verzeichnis in der Zeit vom 1. Februar bis zum ES. Mai A928 zum Umtausch in Stücke über Reichs⸗
beim Bankhause
während der üblichen h g tsstunden einzureichen. Wünsche hinsichtlich der e ng werden womöglich berück⸗ ichtigt.
9 Die Umtauschstelle wird auf Wunsch und nach Möglichkeit zum Börsenkurse Spitzenbeträge zur Verwertung über⸗ nen Nicht frist⸗ emäß eingereichte Stücke werden für lärt Das gleiche 7 von Aktien in nicht umtauschfaͤhigen osten, die nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Ver⸗ ü n Die auf die . kraftlos erklärten Stücke entfallen⸗ en neuen Aktien werden nach Maß⸗ ei des Gesetzes verkauft und der Er⸗ ös wird abzüglich der entstehenden Kosten an die Berechtigten ausgezahlt
Der Umtausch am Schalter der ge⸗ erfolgt provisionsfrei, übliche
Naundorf bei Großenhain i. Sa.,
III3I15]I. 2. Aufforderung. gesellschast, Berlin⸗Herford. 1925 hat beschlossen, das bisherige
je 10 Aktien über einen Nennbetrag von je RM 20, — in eine Aktie über einen Nennbetrag von je RM 20, — zusammen⸗ gelegt werden.
auf RM 260 000 — erhöht worden.
register eingetragen ist, fordern und Bogen) bei
dem Barmer Bank⸗Verein Hinsberg,
Düsseldorf i einem nach Stückelung und Zahlen⸗ olge
bis zum 2. Inli 1928 einschließlich einzureichen. Im Wege des freiwilligen Umtausches
eine Aktie über je RM 1000, — erhältlich. Wir bitten, nach Möglichkeit von diesem freiwilligen Umtauschrecht Gebrauch zu machen.
Der Umtausch der Aktien ist provisions⸗ frei, sofern die Einreichung am Schalter erfolgt. Wird der Umtausch im Wege der Korrespondenz veranlaßt, so wird die übliche Provision in Anrechnung gebracht. Aktien, die bis zum 2. Juli 1928 nicht zum Umtausch eingereicht oder zur Ver⸗ wertung zur Verfügung gestellt worden sind, werden gemäß S5 290, 29 H.-G.⸗B. für kraftlos erklärt.
Die Umtauschstellen sind berechtigt, den An⸗ und Verkauf von Altienspitzen zu vermitteln.
Berlin / Herford, den 26. März 1928.
Der Vorstaud
— er e , ,
Deutsche Webstoffwerke ⸗ Aktien
Vie außerorbentliche Generalversamm⸗ lung unserer Gesellschaft vom 14. Januar ktien⸗ kapital von RM 100 0900, — auf Reichs⸗ mark 10 000, — dadurch herabzusetzen, daß
Das auf RM 19 000, — zusammen⸗ gelegte Aktienkapital ist um RM 250000, —
Nachdem der Beschluß über die Herab⸗ setzung des Aktienkapitals in das Handels⸗ wir unsere Aktionäre auf, ihre Aktien (Mäntel
Fischer C Comp., Kommanditgesell⸗ schaft auf Aktien, in Herford oder
geordneten Nummernverzeichnis während der üblichen .
ist bei den Umtauschstellen gegen je 50 zusammengelegte Aktien über je RKM 20, —
(1053
Breslauer Baubank, Breslau.
Die Aktionäre der Breslauer Baubank werden hierdi . * . 8 ö . . ** 83 n den ungssaal der Darmstädter und Nationalbank Filiale Ring 30, ergebenft eingeladen. die mne,
1. Erstatt des G heft r mn g; I der B
Erstattung de eschäftsberichts und Vorlegung der Bilanz ur inn⸗ und Verlustrechnung für 1927. . e, , e,
2. Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinn⸗
verteilung sowle über die Gntlastung des Vorstandg und des Aufsichtsratg.
3. Statutenänderung 5 24 (Aenderung der Hinterlegungsbestimmungen).
4. Aussichtgratgwahlen.
3 Teilnahme an der Generalversammlung und zur Ausübung des Stimm,; rechts sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche eiicfren biz zum Ablauf des 4. Geschäftstags vor dem Versammlungstage bei der Kasse der Gesellschaft oder bei der Darmstädter und Nationalbank Kommanxitgesellschaft auf Attien Filiale Breslau, Breslau, ihre Aktien hinterlegt haben. hei einer gesetzlich jugelassenen Hinterlegungsstelle ersolgt, können die von solchen Hinterlegungsstellen erteilten Bescheinigungen, in welchen die hinterlegten Stücke nach Nummern verzeichnet sein müssen, anstatt der Aktien innerhalb der gleichen Frist an den eingangs erwähnten Hinterlegungsstellen deponiert werden.
Breslau, den 23. März 1928.
Der Vorsitzende des Auffichtsrats: Dr. Korpulnus.
lioossg]. Hochseefischerei Emden Attiengesellschaft, Emden · Fischereihasen.
ᷣ Das Bilanzkonto sowie die Gewinn⸗ und Verlustrechnung habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Geschäftsbüchern Üübereinstimmend gefunben. Emden, den 31. Januar 1928. Wilhelm Heikens, beeid. Bicherrevisor. Hochseefischerei Emden Attiengesellschaft. Der Aufsichtsrat. Dr. Lüb bers. 5 Der Vorstand. Diedrich.
Braunschweigische Sant und Kreditanstalt Attien gesellschaft,
dj Einlagen in gebührenfreier Rechnung: 1. innerhalb? Tagen fällig. .. 1353 480,52 2. darüber hinaus bis zu 3 Monaten k 1741175, 46 3. nach 3 Monaten fällig... . 4555 588, 64 7650 24462
e) sonstige Gläubiger:
1. innerhalb 7 Tagen fällig. .. 5 597 935,24 2. darüber hinaus bis zu 3 Monaten J 3. nach 3 Monaten fällig... 575 306777 71171 38467 17736 663 73 Akzepte und noch nicht eingelöste Scheck... 1615 000 — Geleistete Bürgschaften 2 176 711, 23 Eigene Ziehungen 5300. — Nicht erhobene Dividendenscheiiee·— 3 249 45 435 198 58
, , . 9 9 49
Reingewinn.
Ss ifi Gewinn⸗ und Berlustrechnung am 31. Dezember 1927.
Soll. Verwaltungskosten einschließlich der vertraglichen Gewinnanteile und Vergütungen an Beamte und Ruhegelder...
RM 9
113810756
Steuern . * 1 1 * 2 1 0 22 1 2 9 . 92 228 546 09 m w 435 198 58 1801852 23
Haben. ö k l0 841 20
Beteiligungen, abzüglich gezahlter ginsen .... 735 76578 k 2222 . S31 844 82 Gewinn an Wertpapieren und Gemeinschaftsbeteiligungen .... 187 13674
.
l
Gewinn auf Zinsscheine und Sorten 12 495 90 Hauseinkünfte . JI ö . 23 767 79 Der Vorstand der 1 801 882k
Sraunschweigischen Sant und Rreditanstalt Attiengesellschaft.
Dr, Vruhn, Such.
Falls die Hinterlegung der Aktien
Attiva. Bilanzkonto per 31. Dezember 1927. Passiva. ö RM M RM * Schiffsparlkonto .. 644 140, — Altienkapitallonto. 500 000 — bschreibung .. 48140, — 596 000 — Reservefondskonto 19 821 53 Schiffsinventarkonto—— 40 0 Hypothelenkonto. 344 1360. 1 14 301 — Wechselkonto... 28 766 40 Inventarkonto (Kontorutensilien) Kreditoren... 172 1087 06, 17 Bankkonto... 880 — Abschreibung ... 320,17 2 886 - Netzmachereikonto. .. 59 037 38 Materialienkonto .. 14 237 92 Versicherungsprämieonlonto (vor⸗ ausbezahlte Prämien 79)... 718068 Gagenkonto ..... 9 499 22 Debitoren... 13 099 55 Kassakontoo . . 4796 Verlusttꝛ . 310 430 09 1066718180 10667181890 Gewinn⸗ und Verlustrechnung Soll. per 31. Dezember 1927. Haben.
. RM 8 ; ö Dampferbetriebskonto (Ausgaben) 1 022 340 29 Dampferbetriebs⸗ Jandlungsunkostenkonto... 31 322 23 konto Einnahm. ) 837 041 32 Soziale Lasten .... 24 01758 Verlust... zi 0 o Zinsenkonto , 2 21 32214 Abichreibungen:
auf Schiffsparkkonto:
1065 für 3. Jahr 48 140, —
1095 auf Inventar 320, 17 48 46017 .. 1147 471141 114747141
dd , üüüäääää
k
146. . Braunschweig. Bilanz am 31. Tezem ber 1927. ; Bestãn de. R 8 RR A Kasse, fremde Geldsorten und Zinsscheine sowie Gut⸗ haben bei Abrechnungsbanken— ö 1669 887 08 Wechsel und unverzinsliche Schatzanweisungen— . 4 783 885 89 Guthaben bei Banken und Bankfirmen.. 36 383 623 49 Reports und Lombards gegen börsengängige Wertpapiere 1629 984 73 Vorschüsse auf Waren.. 175 74605 Eigene Wertpapiere S63 425 140 Gemeinschaftsbeteiligungen ... 23 300 84 Dauernde Beteiligungen k 577 447 36 Schuldner in laufender Rechnung: 2 . 0 903 294 16 b) ungedeckte... . JJ 3 789 61480 14 082 879 05 Schuldner aus geleisteten Bürgschasten RM 2176 711,23 Bankgebäude und Einrichtungen... 1163 262 44 Sonsliger Grundbesiz;... . 344 669 43 25 698 11176 Verbindlichkteiten. Grundvermögen... k 5 000 000 — D . KR gos 000 — Gläubiger: a) Verpflichtungen für eigene Rechnung. 749 080 - p) seitens der Kundschaft bei Dritten benutzte Kredite 63 000 - 5 Guthaben deutscher Banken und Bankfirmen . 1 602 95414
ö ö.
. 8
K
. ö.
ö 8 .