Zweite Anzeigenbeilage zum
Neichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 103 vom 3. Mai 1928. S. 2.
ioiga] stultur⸗ und Siedlungs Aktien⸗ gesellschaft deutscher Landwirte zu Schwerin i. Meckl. In der ordentlichen Generalversammlung vom 9. April . wurden in den Auf⸗ tsrat neu gewählt: 6. Herr Rittergutsbesitzer Emil Peters. Lanken b. Schwarzenbek, 2. Herr Hauptmann a. D. Waldemar Himstedt Schwerin Schwerin i. Mecki., den 15. April 1928. Der Vorstand.
ir Kultur⸗ und Siedlungs ⸗ Aktien⸗ gesellschaft dentscher Landwirte zu Schwerin i. Meckl. . Herr Rittergutsbesitzer Emil Peters ist am 8. August 1927 aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden. Schwerin i. Meckl., den 18. April 1928. Der Vorstand.
11757 Tegtmeier K Wöllmer Möbelfabrik A. G., Hamburg.
Herr Max Franke wurde zum Vor⸗ sitzende des Aufsichtsrats gewählt
Der Vorsitzende teilte mit, daß das Aussichtsratsmitglied Herr Dr. Emil Heidelberger aus dem Aufsichtsrat ausz⸗ geschieden sei wegen Wohnsitzverlegung nach Süddeutschland. Herr Rechtsanwalt Carl Schlüter wurde zum Mitglied des Aufsichtsrats gewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig durch Zuruf, und zwar seitens der Stammaktionäre allein, seitens der Vorzugsaktionäre allem und seitens aller Aktionäre gemeinschaftlich. Der anwesende Herr Rechtsanwalt Carl Schlüter nahm die Wahl an.
Hamburg, den 30. Dezember 1927.
Der Aufssichtsrat. M. Franke, Vorsitzender. Der VBorstand. Tegtmeier.
[10446 ; Kultur⸗ und Siedlungs⸗Alktien⸗ gesellschaft deutscher Landwirte
zu Schwerin i. Meckl.
In der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 309. November 1927 wurden neu in den Aufsichtsrat gewählt:
1. Herr Rittergutébesitzer Karl von
Haeseler, Vilz bei Tessin,
2. Herr Rittergutsbesitzer Franz Lind—⸗
staedt, Bad Wilsnack.
Am gleichen Tage ist Herr Kaufmann Werner Falkenhagen, Schwerin i. Meckl., aus dem Aussichtsrat ausgeschieden.
Schwerin i. Meckl., den 165. April 1928.
Der Vorstand. ꝛ
6523] ADIAG Immobilien A. G. Wir berufen die Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft auf Mittwoch, den 27 Juni 1928, nachmittags 4 Uhr, zur ordent⸗ lichen Generalversammlung in den Räumen des Herrn Notars Dr. Ruge, Berlin NW., Unter den Linden 39, ein. Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichts für das Geschästsjahr 1927. . 2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Ge— schäftsjahr 1927. 3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichts rats. Berlin, den 3. Mai 1928. Der Vorstand. Franz Lindenberg.
od? ] Nordia⸗Grund stücks⸗A.⸗G.
Wir berufen die Aktionäre unserer Ge⸗ sellichaft auf Mittwoch, den 27. Juni 1928, nachmittags 4 Uhr, zur ordent⸗ lichen Generalversammlung in den Räumen des Herin Notars Dr. Ruge, Berlin NW., Unter den Linden I9, ein.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 1927.
2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und der Gewinn— und Verlustrechnung für das Ge⸗ schäftsiahr 1927.
3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
Berlin, den 3. Mai 1928.
Der Vorstand. Franz Lindenberg.
ids)
Hiermit beehren wir uns, die Aktionäre unserer Firma zu der am 23. Mai 1928, mittags 117 Uhr, in den Räumen des Bankhauses Gebr. Arnhold, Berlin, Französische Straße 33 e, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung einzuladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschästsberichts über das Geschäftsjahr 1927 sowie Ge— nehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1927.
Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats für das Geschäftsjahr 1927.
Aussichtsratswahl.
„Aenderung des § 4 Absatz 3 der Satzung, betr. Umwandlung von Vorzugsaktien in Stammaktien.
Zu Ziffer 4 findet neben der gemein—⸗ schaftlichen Abstimmung der Stamm⸗ und Vorzugsaktionäre eine getrennte Abstim⸗ mung jeder Aktiengattung sür sich statt. Diejenigen Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, haben lt. § 15 unseres Gesellschaftsvertrags spätestens am dritten Werktage vor der anberaumten Versamm⸗ lung entweder ihre Aktien oder eine Be—= scheinigung über bei einem deutschen Notar bis nach Abhaltung der General— , hinterlegte Aktien zu hinter⸗ egen
in Berlin bei dem Bankhause Gebr.
Arnhold, bei der Darmstädter und National⸗ bank 8K. a. A., bei der Dresdner Bank, in Dresden bei dem Bankhause Gebr. Arnhold, — in Frankfurt a. M. bei der Darm⸗ städter und Nationalbank, bei der Dresdner Bank, in Mainz bei der Darmstädter und Nationalbank, bei der Dresdner Bank sowie bei der Gesellschaft in Mainz⸗ Kostheim Mainz⸗Kostheim, den 3. Mai 1928.
Kostheimer Cellulose und Papier⸗ fabrik Aktiengefellschaft.
Der Vorsitzende des Anufsichtsrats; Pinner, Justizrat.
1790 Berliner Hhpotherenbank Aktien⸗ gesellschast, Berlin.
Die ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft vom 15. März 1928 hat u. a. beschlossen, nom. Reichsmark 1500 000, — neu zur Ausgabe ge⸗ langende, auf den Inhaber lautende, ab 1. Januar 1928 dividendenberechtigte Stammaktien den alten Aktionären zum Bezug anzubieten. Der Reichsrat hat die Beschlüsse der Generalversammlung genehmigt.
Bezugsbedingungen:
1. Das Bezugsrecht ist bei meidung des Verlustes bis 30. Mai d. J. einschlieslich
in Berlin:
bei der Darmstädter und National⸗
bank Kommanditgesellschaft auf Aktien,
bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft,
be e Direction der Disconto⸗Gesell⸗
ft,
bei der Dresdner Bank,
in Frankfurt a. Main: bei der Darmstädter und National⸗ bank Kommanditgesellschaft auf Aktien, Filiale Frankfurt a. Main, bei der Commerz ⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Filiale Frankfurt a. Main, bei der Direetion der Disconto⸗Gesell⸗ schaft, Filiale Frankfurt a. Main, bei der Dresdner Bank in Frankfurt a. Main, in Breslau: bei der Darmstädter und National⸗ bank Kommanditgesellschaft auf Aktien, Filiale Breslau, bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Filiale Breslau, bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft, Filiale Breslau, bei der Dresdner Bank, Filiale Breslau, in Düsseldorf: bei der Darmstädter und National⸗ bank Kommanditgesellschaft auf Aktien, Filiale Düsseldorf, bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Filiale Düsseldorf, bei der Dresdner Bank in Düssel⸗ dorf, Düsseldorf,
bei dem Bankhaus B. Simons & Co.,
in Essen:
bei der Darmstädter und National⸗
bank Kommanditgesellschaft auf Aktien, Filiale Essen, bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Filiale Essen, bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft, Filiale Essen, bei der Dresdner Bank in Essen, Essen,
bei dem Bankhaus Simon Hirschland während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden auszuüben.
2. Auf je nom. RM 200, — bzw. je nom. RM 2009 werden eine neue Aktie über nom. RM 100, — bzw. nom. RM 1000, — zum Kurse von 126 5. gewährt.
3. Die Ausübung des Bezugsrechts ist provisionsfrei, sofern die Mäntel der alten Aktien, nach der Nummernfolge geordnet, mit einem doppelten Ver⸗ zeichnis am Schalter eingereicht werden. Formulare können bei den Bezugsstellen in Empfang genommen werden. Bei Ausübung des Bezugsrechts im Wege des Briefwechsels wird die übliche Pro⸗ vision in Anrechnung gebracht.
4. Der Preis für die neuen Aktien ist bei der Anmeldung bar zu entrichten, worüber auf dem einen Anmeldeschein Quittung erteilt wird.
5. Die Mäntel der alten Aktien, auf die das en e , ausgeübt worden ist, werden abgestempelt zurückgegeben.
6. Die Aushändigung der neuen Aktien erfolgt nach Fertigstellung gegen Rückgabe des guittierien Anmelde⸗ scheins, dessen Ueberbringer als zur Empfangnahme der neuen Aktien legitimiert gilt, bei der gleichen Be— zugsstelle, bei der die Anmeldung statt⸗ gefunden hat. Die Bezugsstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Kassen⸗ quittung zu prüfen.
J. Die Anmeldestellen übernehmen die Vermittlung des An⸗ und Verkaufs von Bezugsrechten.
Berlin, im Mai 1928.
Berliner Hypothekenbank Aktien⸗
gesellschaft.
Ver⸗ zum
Herrmuth. R. Wulff.
12062] Hademarscher Spar⸗ n. Leihkasse N.⸗G.
Die Herren Aftijonäre werden zu der am Montag, den 21. Mai 1928. nach⸗ mittags 53 Uhr, in Nottelmanns Hotel! in Hademarschen stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit eingeladen.
Tagesordnung
1. Vorlegung des Geschäftsberichts, Ge⸗ nehmigung der Jahresbilanz, Ent⸗ lastung des Vorstands und Aufsichts⸗ rats und Beschlußtfassung über die Verteilung des Reingewinns.
„Wahl eines Mitglieds des Aufsichts⸗ rats an Stelle des ausscheidenden Mitglieds Herrn M E. Voß.
Der Geschäftsbericht sowie Bilanz, Ge⸗ winn⸗ und Verlustkonto liegt von heute an in unserm Geschäftslokal zur Ein—⸗
sicht aus. Der Vorstand. H. Nottelm ann.
11784 . Allgemeine Rentenanftalt
Lebens · und Rentenversicherungs⸗
A. ⸗ G. Stuttgart.
Die Aktionäre unserer Gesellscha werden hierdurch zu der am Donners⸗ tag, den 31. Mai 1928, vor⸗ mittags I 1 Uhr, im Anstaltsgebäude, Tübinger Str. 26, in Stuttgart statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
Tagesordnung.
1. Vorlage des chäftsberichts, der Vermögensübersicht mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf 31. De⸗ zember 1927 sowie Beschlußfassung über die Verteilung des Ueber⸗ .
2. Entlastung des Vorstands und des .
3. Wahl von Aufsichtsvatsmitgliedern.
Zur Teilnahme und Abstimmung in n Generalversammlung 3 ind:
a) die Inhaber von Namensaktien, welche in dem Aktienbuch der Ge—⸗ sellschaft eingetragen sind und deren Anmeldung zur Teilnahme spä⸗ testens am dritten Werktage vor dem Tage der Generalversammlung bei uns eingegangen ist; die ö von Inhaberaktien, . ie spätestens am dritten
ge vor der Versammlung ihre Aktienmäntel oder Hinter⸗ legungsschein eines deutschen Notars darüber bei dem Vorstand der Gesellschaft oder bei der Württ. Vereinsbank, Filiale der Deutschen Bank, Abteilung Rentenanstalt in Stuttgart, unter Uebernahme der
den
der Generalversammlung daselbst zu belassen, hinterlegt und zu Be⸗ ginn der Versammlung sich über ihren Aktienbesitz ausgewiesen haben. Stuttgart, den 1. Mai 1928. Der Vorstand.
11705 Chemische Fabrik Grünau
Landshoff E Meyer Aktien⸗ gesellschaft Berlin⸗Grünau.
Die Aktionäre anserer ö .
werden hierdurch zu der am Mittwoch den G6. Jun 1928, vormittags EM Uhr, im Geschäftslokal der Darm⸗ städter und Nationalbank Kommandit⸗ gesellschaft auf Aktien, Berlin W. 8, Behrenstr. 68 / 69, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung einge⸗ laden. Tagesordnung: 1. Bericht des Vorstands über die Lage des Geschäfts und Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie des Ge⸗ schäftsberichts über das verflossene Geschäftsjahr und Bericht des Auf⸗ e, Hej Beschlußfassung über Genehmigun der Bilanz, der Gewinn⸗ und 3. lustrechnung und Beschlußfassung über die Verwendung des Rein— gewinns. . Beschlußfassung über die Er⸗ teilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat Wahlen zum Aufsichtsrat. Beschlußfassung über die Ermächti⸗ gung des Aufsichtsrats, die Fassung des § 3 unserer Statuten (Stücke⸗ lung des Aktienkapitals) und des z 8 (Stimmrecht) entsprechend den lenderungen zufolge des demnächst auszuschreibenden Umtausches der Aktien zu 140 RM festzusetzen. Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder in Ge⸗ mäßheit des § 8 unserer Statuten über dieselben lautende Depotscheine der Reichsbank, der Bank des Berliner Kassenvereins oder eines deutschen Notars spätestens am 2. Juni 1928 bei der Gesellschaftskasse oder in Berlin; bei der Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien, W. 8, Vehrenstr. H6 / 6g, bei dem Bankhaus E. J. Meyer, W. 9, Voßstr. 16; in Hamburg bei dem Bankhaus M. M. Warburg K Co, Ferdinandstraße 785; in Frankfurt a. M. bei der Deutschen Gold⸗ K Silber⸗Scheideanstalt vormals Roeßler, Weißfrauenstr. 7, einzureichen.
Berlin⸗Grünau, den 2. Mai 1928.
Der Aufsichtsrat. Rießer.
Verpflichtung, sie bis zum Schluß,
(10236
Um der Vorschrift des 5 289 H⸗G.⸗B zu genügen, fordern wir hierdurch, nach⸗ dem die Herabietzung des Attienkapitals unlerer Gesellschast im Verhältnis 38:1! von der Generalversammlung beschlossen worden und die Eintragung des Beschlusses in das Handelsregister erfolgt ist, unsere Gläubiger auf, ihre Ansprüche bei uns anzumelden.
Leipzig, den 24. April 1928. Leipziger Pappenfabrik Atktiengesellschaft.
Kurt En te.
11704 Die Aktionäre der „Ffreihala“ Flensburger Freihafen⸗ und Lager⸗ haus⸗A.⸗G. laden wir hiermit zu der am Donnerstag, den 31. Mai, vor⸗ mittags EHE Uhr, im Rathause zu Flensburg ( Magistratssitzungszimmer) stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst ein. Tagesordnung: 1. Bericht des Vorstands über das ab⸗ gelaufene Geschäftsjahr. 2. Bericht des Aufsichtsrats. 8. Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlust⸗ vechnung.
Entlastung des Aufsichtsrats und,
des Vorstands. Aufsichtsratswahl. „Aenderung der Satzung. S 5 Ab⸗ 6 3 soll künftig lauten: „Die ebertragung der Vorzugsaktien ist an die Zustimmung der Gene⸗
ralbersammlung der Aktionäre ge⸗(h
bunden; der Beschluß bedarf einer Mehrheit von 3 der vorhandenen Stimmen.“
Ueber Punkt 6 findet gesonderte Beschlußfassung der Vorzugs⸗ aktionäre statt.
Berlin, den 380. April 1928. Der Vorstand. Fischer. Rotermund.
11709 EGlełtrizitãts⸗ Attiengesellschast vormals Schuckert G Co.,
Nürnberg. Unter Hinweis auf §§ 15ff. .
Gesellschaftsvertrages laden wir hier⸗ mit unsere Aktionäre der dies⸗ jährigen ordentlichen Hauptver⸗ sammlung unserer Gesellschaft nach Nürnberg, Landgrabenstraße 94, auf Mittwoch, den 23. Mai 1928, mit⸗ tags 2 Uhr, ein. Tagesordnung:
1. Vorlage der Vermögensaufstellung nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung so⸗ wie des Geschäftsberichts des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäfts⸗ ahr 1927428; 2. Beschlußfassung über ie Genehmigung der Vermögensauf⸗ stellung und die Verwendung des Rein— gewinns; 3. Entlastung des Vorstands⸗ und des Aufsichtsrats; 4. Wahlen zum Aufsichtsrat; 5. Satzungsänderungen: Betr. 8 16: Satz 1 wird wie folgt ge⸗ ändert: Die Hauptversammlungen werden am Sitz der Gesellschaft oder in München oder in Berlin abgehalten.“ Betr. 5 17 Absatz 2 Satz 1 Aenderung der Hinterlegungsbestimmungen durch Streichung der Worte: der Reichs⸗ bank“ und Einfügung der Worte: „einer deutschen Effektengirobank“ an gleicher Stelle.
Hinterlegungsstellen für die Aktien behufs Teilnahme an der Hauptver⸗ sammlung sind:
Gesellschaftskasse in Nürnberg,
Bankhaus Anton Kohn in Nürnberg,
Bayerische Hypotheken. und Wechsel⸗ Bank in München und deren Niederlassungen in Nürnberg und Augsburg,
Bayerische Vereinsbank in München und Nürnberg und deren Nieder⸗ lassung in Augsburg,
Commerz⸗ und rn ü Bank Aktien⸗ gesellschaft in Hamburg und Berlin und deren Niederlassungen in Augsburg. Elberfeld, Frankfurt g. M., Köln a. Rh., München und Nürnberg,
Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin und deren Niederlassungen in Augsburg, Elberfeld. Frankfurt
ent ig . und Nürnberg, anlhaus FJ. Dreyfus 8 Co. =
22. 66g, hfus 8 Co., Frank anthaus von der Heydt⸗Kersten K
, ; . ankhaus E. Ladenburg in Frank⸗
9 fue g ö ! . ; aafshausen'scher
. ö nch,
Slddeut iseonto⸗Gesellschaft A F in Mannheim. ö
Hinterlegungsscheine der deutschen Effektengirobanken oder der Bayerischen , ,. 3. Stelle der Aktien
i den obigen Stellen hinter werden. h . Hinterlegungsscheine der Reichsbank sind infolge Aenderung der Allgemeinen BVestimmungen für den Geschäftsverkehr mit der Reichsbank für die Hinterlegung nicht mehr geeignet.
Nach 8 j7 G.V. läuft die Hinter— legungsfrist am 19. Mai 1928 ab. Voll⸗ machten müssen spätestens am 22. Mai 1928, nachmittags 5 Uhr, bei der Gesell⸗ schaft eingereicht sein.
Nürnberg, den 1. Mai 1928. Elektrizitäts⸗Aktiengesellschaft vormals Schuckert C Go. Der Vorstand.
zu
Bankverein
(11708
Dürener Volksba
Zweite Aufforderung. Auf Grund der J. Verordnung Durchführung der Verordnung über bilanzen vom 7. Juli 1927 fordem die Inhaber unserer Aktien Lit. 0 RM ä tzo auf, ihre Stücke mit Em tungsscheinen und Gewinnanteilsch, zum Umtaulch in Aktien über Ra bezy. RM 109 bis späte 31. August 1928 bei der Di Volkebank in Düren (Rhld.) währen üblichen Geschäfstsstunden einzureichen, Diejenigen Aktien unserer Gesell über RM 60, welche nicht bis 51. August 1928 eingereicht worden werden nach Maßgabe der gesetz! Bestimmungen für krastlos erklärt. Düren (Rhld.), den 1. Mai 191
Dürener Volksbank. Hoteg. Koch. Brück.
11708) Vereinigte Glanzstoss⸗ Fabri
Aktiengesellschaft, Elberfelh Bezugsangebot von NM 7500 nenen Stammaktien. In der ordentlichen Generalversan lung unserer 2 lschaft vom 20. 1958 ist u. a. beschlossen worden, Stammaktienkapital von nom. Ren mark 60 999 999 auf nom. Nej mark 75 000 9990, — zu erhöhen n Ausgabe von 50 0090 Stück guf den saber lautenden neuen Stamm . RM . mit . i. n e igung für das äfts jahr Das ge fh Bezugsrecht der Aktig ist ausgeschlossen worden. Von den n tammaktien ist ein Teilbetrag nom. RM 7 500 900, — von e Bankenkonsortium übernommen wor mit der Verpflichtung, diese Aktien Inhabern der alten Stammch ö Gesellschaft zum Bezuge bieten.
3
Nachdem die Durchführung Kapitalerhöhung in das Handelsren eingetragen ist, 4 wir namen; Bankenkonsortiums die Stammaltio ö Gesellschaft auf, ihr Bext recht unter folgenden Bedingungen! zuüben: .
1. Das Bezugsrecht ist bei Ven 6 des Ausschlusses bis zum 21. 1928 (einschliesilich
in Berlin bei der Deutschen Ban
bei dem Bankhause Georg g berg & Co., bei dem k C. Schlesi Trier & Commanditg ö. auf Aetien, . in Elberfeld bei der Bergisch⸗ n Bank Filiale der schen Bank, in Aachen bei der Deutschen . Aachen, in Frankfurt a. M. schen Bank Filiale Frankfun bei dem Bankhause Lazard Sy Ellissen, in Hamburg bei der Deutschen? iliale Hamburg,
öln bei der Deutschen Filiale Köln, ⸗ während der üblichen Geschäftsstu auszuüben.
2. Bei der Anmeldung des n vechts e. die Mäntel der alten M nach der Nummernfolge georh mit einem uin fen wofür di den Stellen erhältlichen Formulan verwenden sind, einzureichen. Der der neuen Aktien erfolgt provision sofern die alten Aktien an den e tern der Bezugsstellen eingn werden; anderenfalls wird die ü Bezugsprovision berechnet.
3. AUuf je acht alte Stamma über je nom. RM 390, — kam eine neue Stammaktie über RM 300, — zum Kurse von 1 börsenum satzstenerfrei bezogen den. Von dem Bezugspreis sind zuzüglich des Aufgeldes von? — zusammen 50 , des Nom wertes bei Ausübung des Bej rechts, je weitere 25 des R nalwertes spätestens bis 16. Juli, 15. September 4 r w , nn, .
mtliche Einzahlungen haben gleichen Stelle zu erfolgen. Eine dergütung auf vorzeitige Einzahl wird nicht gewährt.
4. Die Aktien, für die das recht geltendgemacht worden ist. be mit einem entsprechenden Ste vermerk zurückgegeben. Die ahlungen werden auf dem an Anmeldeformular haftenden Quitth abschnitt bescheinigt.
5. Die Aushändigung der ) Aktienurkunden erfolgt baldmiß nach voll e n, gegen Rückgob⸗
ö.
in
erteilten, nicht übertragbaren Qu gen bei dersenigen Stelle, welhh Quittung ausgestellt hat. Zur Pu der Legitimation des Vorzeiget Quittungen sind die Stellen berth aber *. verpflichtet. Soweit de zug durch Vermittlung von 6 und Bankiers erfolgt. die Mit einer Effektengirobank sind, diesen die neuen Aktien uf nach Vollzahlung bei der betreff Effektengirobank auf Effektengim gutgebracht. Elberfeld, im Mai 1928. Vereinigte Glanzstoff⸗Fabri Aktiengesellschaft. Dr. Blüthgen. Dr. Spring
bei der
Zweite Anzeigenbeilage zum
Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 103 vom 3. Mai 1928. S. 3.
e,,
Flensburger Walzenmühle,
109951. Flensburg.
Bilanz am 31. Dezember 1927.
, Acethlen⸗Gasindu strie
—
Aktiva. Grundstücks konto .. Gebäudekonto Mühleneinrichtungskonto. Elektr. Licht⸗ und Kraft⸗
anlage konto Vasserleitungskonto... Kontorinventarkonto . Gerätschaftenkonto Automobilkonto... Warenkonto .... Effektenkonto.·... Kontokorrentenkonto . Kassakonto Feuerversicherungskonto.
Passiva. Aktienkapitalkonto. Reservefonds.. Verfügungsfonds . Wechselkonto ... Devisenkonto .. Dividendenkonto Tantiemełkonto Vortrag
Gewinn⸗ und Verlustkonto.
687 899
480 000 90 000 30 000 42 516
1351 38 418 982 4631
687 899
I
Werkseinrichtungen Flaschenparkkonto. ...
Auto mobilkonto
H
83111
1 12
—
An Verlust. Unkostenkonto Abschreibungen Dividende Tantieme Vortrag.
Per Gewinn.
Vortrag . Bruttobetriebsgewinn ..
tor Neustadt 16.
RM 273 702
38 400 982 4631
329 C004
Flensburg, den 30. April 1928.
Der Vorstand.
L. Iversen.
Hanseatische Acetylen⸗Gasindustrie
9
51
11 288 50 35
IJ Erneuerungsfondskonto
14 994 09 314 010 27
329 004136
Die Auszahlung der Dividende, RM 16 pro Aktie, abzüglich Kapitalertragsteuer, erfolgt von heute ab gegen Einreichung der Gewinnanteilscheine in unserem Kon⸗
Tiöfs-
Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer Aktiengesellschaft, Frankfurt a. M. Bilanz für das Geschäftsjahr vom
1. November 1926 bis 31. Oktober 1927.
An Aktiva. Immobilienkonto. ... Fabrikeinrichtungskonto:
a) Maschinen b) Neueinrichtungen und
Umstellungen.. .
) Werkzeuge d) Elektrische Anlagen. Fabrikations⸗ u. Warenkto. Debitorenkonto Kassakonto
Wechselkonto abzügl. Dis⸗
kont
Effekten⸗ u. Beteiligungskt.
Per Passiva. Aktienkapitalkonto: Stammaktien. Vorzugsaktien ....
9 9 9 6
Gesetzl. Reservefondskonto , ; editorenkonto Gewinn⸗ und Verlustkonto: Gewinnvortrag 1925 / 26 Reingewinn pro 1926/27
RM 12 290 600
65 643 800
2 502 000 426 8060 baz zoo
17 8Soz zz
5 360 444
38 658
1'666 116 52 76
46421 526
19 250 000 21 000 DT r dds 8 222 864 50 000 17 828 742
48 287
o 7 zs
Gewinn⸗ und Verlustkonto per 31. Oktober 1927.
Wertpapiere. .
1000 692
An Soll. Handlungsunkostenkonto . Abschreibungen:
auf Immobilienkonto.
auf Fabrikeinrichtungs⸗
konto:
a) Maschinen 468 158,53
b) Neuein⸗
richtungen und Um⸗ stellungen 596 644,44 ) Werkzeuge 112 368,61 d) Elektrische Anlagen. Gewinnsaldo: Vortrag aus 1925/26. Reingewinn pro 1926/2
57 142,66
Per Haben. Gewinnvortrag aus 1926/26 Bruttowarengewinn ..
RM 3 248 511
386 664
48 28.7
Filiale haus Georg
erhoben werden.
Frankfurt a. M., den 28. April 1928.
5 918 471
Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer
Aktiengesellschaf Markmann.
t, Göckeritz.
M Rückfallfonds
123431423
48 28773 1 00069277
5 918 47141
73 S 870 183 68
41
Die in der heutigen Generalversamm⸗ lung genehmigte Dividende von 55 auf die Stammaktien kann mit RM 2, — pro Aktie über RM 40, — abzüglich 109, Kapitalertragssteuer gegen Einlieferung des entsprechenden Dididendenscheins von
eute ab in Frankfurt a. M. bei der
armstädter und Nationalbank K. a. A. Frankfurt (Main), dem Bank⸗ 1u. Hauck E Sohn, der Allgem. Elsässischen Bankge sellschaft Filiale Frank⸗ furt (Main), ferner bel der Darmstädter und Nationalbank K. a. A. in Berlin und Darmstadt und deren Niederlassungen
(11078.
G., Hamburg. Bilanz per 31. Dezember 1927.
An Aktiva. RM Grundstücks konto 154 664 Gebäudekonto 319 418
418 666 605 209 13 964 69 008 107 538 6612
5 672 55 434 2775 281 653
2140 618
Maschinen Geschäftsinventarkonto ..
Vorräte konto .. Postscheckkonto Kassakonto Bankkonto... Effektenkonto .. Diverse Debitores
Per Passiva. Aktienkapitalkonto. ... Reservefondskonto ... Erneuerungsfondskonto Diverse Kreditores Dividendenkonto . Gewinn⸗ und Verlustkonto
750 0090 56 519 265 355 990 938 82 500 5305
Ti os
Hamburg im März 1928. Der Vorstand. S. Traubel. Der Aufsichtsrat. Dr. Rauert.
TAI. G., Hamburg. Gewinn⸗ und Verlusttonto ver 31. Dezember 1927.
An Debet. Betriebsunkostenkonto ..
9 zo] ol 20 98
IId 7g ss
Dividendenkonto Reservefondskonto .. Saldoübertrag ....
Per Kredit. Saldovortrag aus 1926. Bruttogewinn .....
2 49088 413 258 98
Is I ss
Hamburg, im März 1928.
Der Vorstand. S. Traubel. Der Aufsichtsrat. Dr. Rauert. In der am 28. März 1928 abgehaltenen
Generalversammlung wurde Herr Dr.
Paul Rauert als Mitglied des Aufsichts⸗
rats wiedergewählt.
Hanseatische Acetylen⸗Gasindustrie 2A. G., Hamburg.
110061. Abschluß auf 31. Dezember 1927.
Besitzteile. RM Bergwerkseigentum .. 11 800 Grundeigentum... 163 900 Schachtbetriebsanlage .. 11 400 Betriebs⸗ u. Wohngebäude 702 go0 Maschinen u. Einrichtungen 429 503 1319 503
310 980 565 738 89 019 13 565
Vorräte
Wechselbestand ... Kassenbestand Schuldner: Guthaben aus einer ver⸗ kauften Beteiligung. Sonstige Forderungen. Beteiligungen
8 2
422 685 1669 707 300 000
4691199
Gewinn⸗ und Berlustkonto der Baderslebener Molterei 2.⸗G. 18795. vom Jahre 1927.
Debet. Vortrag aus dem Vorjahre. Betriebs ausgabenkonto⸗ Feuerungskonto Gebäude konto Inventarkonto Vorräte Ueberschuß .
23999: 1146 48 196 318 25 166 4: 657 27920
Kredit. Warenkonto Zinsenkonto...
27 8791 40 46
27920 Bilanzkonto.
Aktiva. Grundstück⸗ und Gebäudekonto Maschinen⸗ und Gerätekonto. Vorräte Kassenbestand und Darlehns⸗
Kassenguthaben .....
1. 3733 4259
126
2039 10157
Passiva. te n nee,, Kreditoren Jö n;,
8000 1500 657
Io I57]
Der Aufsichtsrat. Fr. Bode. Benno Kühne. Der Borstand. Bekurts. Bode.
Ti- Bilanz am 31. Dezember 1927.
RM
750 000 106 827 5 164 414 844 325
Bermögen. 3 nn,, Aktien⸗
Guthaben bei Banken Wechsel Wertpapiere und Beteili⸗ gungen 3 231 524 Hinterlegte Sicherheiten. 1 Hypothekenschuldner 384 286 Schuldner in laufender Rechnung Grundbesitz. ... Geschäftseinrichtung Bücher und Karten .. ö
11487176
3 169 606 2 Sa 159
Schulden. Grundkapital: Stammaktien 5 475 000, — Vorzugsaktien. 25 000, — Gesetzliche Rücklage —— Sonderrücklage .. Unterstützungsfonds Beamte Hypothekengläubiger Gläubiger in laufender Rechnung Beteiligungsgläubiger . Straßenbauliche Verpflich⸗ tungen und nicht abrech⸗ nungsfähige Geschäfte . Unerhobene Dividende Neue Rechnung... Ueberschuß des Jahres 1927 einschl. Vortrag aus 1926
5 500 000 — 550 000 . 100 000 für 10 0090 227 171
3 749 955
1
8 C —
353 159 11 487 1761
Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1927.
Verbindlichteiten. Aktienkapital: Stammaktien: 14000 St. je RM 200, - — Vorzugsaktien: 700 St. je RM 30, ——
2 800 000
21 000
T vos 282 100 23 373 1326 26 060
Reservefonds Rückständiger Lohn. Unerhobene Gewinnscheine
Gläubiger einschl. Steuer⸗
rückstellung um.... Gewinn in 19277... Gewinnvortrag aus 1926
904 183 406 582 42 632
4691199 Gewinn⸗ und Berlustrechnung.
RM
. *
Betriebs⸗ u. Verwaltungs⸗ kosten, sowie allgemeine Unkosten
Soziale Leistungen für Ar⸗ beiter und Angestellte.
Abschreibungen ....
Rückfallfonds ...
8
2727 87698
163 130 36 317 254 82
60 000 — 449 214 52
371747668 42 632 28
Uebertrag vom vorigen Jahr Einnahmen aus Salz und Sonstigem 3614184440
S mr Ts ss
In den Aussichtsrat wurden wieder⸗ gewählt die Herren Geheimer Kommerzien⸗ rat Gustav von Müller, Stuttgart, Bank⸗ direktor Dr. Max Hesse, Mannheim, Bank⸗ direktor Justizrat Dr. Katzenellenbogen, Frankfurt a. M.
Heilbronn, den 31. Dezember 1927. Salzwerk Heilbronn. Schlafke. ppa. Chr. Mayer.
Die Uebereinstimmung des vorstehenden Rechnungsabschlusses mit der von uns ge⸗ prüften ordnungsmäßig geführten Buch⸗ haltung der Salzwerk Heilbronn A.-G. in
Heilbronn bescheinigen
Heilbronn, den 11. Februar 1928. Heilbronner ,,
m. d. X * Wack. Mössinge
Lasten. Geschäftsunkosten und Steuern Ueberschuß des Jahres 1927
871 771
Ertrãgnisse. Vortrag aus 1926 ⸗ Gewinn aus verkauftem Grundbesitz
Erträgnisse eigener Grund⸗ stücke
Dauernde und vorüber⸗ gehende Beteiligungen u. ge,,
Zinsen und Provisioner
32 820 9 40 941
221 617 93 530 673 67 871 77116
Der Aussichtsrat besteht zurzeit aus den Herren:
Generalkonsul Alfred Thieme, Leipzig, Vorsitzender,
Geheimer Kommerzienrat Konsul Friedr. Wilh. Dodel, Leipzig, stell⸗ vertr. Vorsitzender,
Minister a. D. Geheimer Rat Dr. Julius Dehne, Dresden,
Kommerzienrat Ernst Petersen, Leipzig,
Generalkonsul Fritz von Philipp, Leipzig, Generaldirektor Wilhelm Reinhardt, Leipzig, Bankdirektor Generalkonsul Ernst von Schoen, Leipzig. Der Gewinnanteil für das Jahr 1927 wird gegen Rückgabe der Gewinnanteil⸗ scheine Nr. 32 mit RM 4,50 für die Aktien über RM 50, —, RM 4,50 für die Aktien über RM 100, — (halber Gewinnanteih), RM 45, — für die Aktien über RM 1000, — (halber Gewinnanteihl) je unter Kürzung der Kapitalertragsteuer an unserer Kasse, Schillerstraße 51 in Leipzig, sowie an den Kassen der Allge⸗ meinen Deutschen Credit⸗Anstalt in Leip⸗ ig und der Direction der Disconto⸗Ge⸗ lich in Berlin und deren Zweigan⸗ stalten ausgezahlt.
Leipzig, den 28. April 28. Leipziger Immo biliengesellschaft— Bank für Grund hesitz Aktien⸗Gesellschast. Schloßbauer. Friedrichs.
Dr. jur.
(12057
Braunschweigische Landes ⸗Cisenbahn⸗GHesellschaft.
Gemäß § 18 des Gesellschaftevertrags werden
) ur 44. ordentlichen Generalversammlun d. J, 9 Uhr, nach dem „Deutschen Hauser
Tagesordnung:
1. Vorlegung
des Rechnungsabschlusses
unsere
Aktionäre g auf Donnerstag, ven 24. Mai hierselbst ergebenst eingeladen.
hierdurch
sowie der Berichte der Direktion
und des Aufsichtsrats für das am 31. Dezember 1927 beendete Geschäftsjahr.
2. Beschlußsassung über Jahresrechnung. 3. Wahlen zum Aufsichtsrat.
Berechtigt zur Teilnabme an der Versammlung
welche ihre Aftien oder an
die Bilanz sowie über die Entlastung von
der
sind diejenigen Aktionäre,
J deren Stelle die nach § 19 des Gesellschaftsvertrags zulässigen Bescheinigungen bis spätestens den 21. Mai, ö
17 Uhr, entweder bei der Kasse der Gesellschast am Nordbahnhose 9 hier, ?
ferner bei der Braun⸗
schweigischen Bank und Kreditanstalt A. G. oder dem Bankhause M. Guttind E Comp, hier, bei der Dresdner Bank in Frankfurt a. Pz. und Berlin, dem
Bankhause Gebr. Sulzbach in Frankfurt in Berlin, dem Bankhause auf Aktien in Berlin
a. M.,
C. Schlesinger, Trier C Co., und dem Bankhause Solmitz Co, Hamburg,
Rechnungsabschluß und Geschättsbericht liegen genannten Stellen zur Einsicht für die Aktionäre aus.
Brannschweig, den 2. Mai 1928. Der Aufsichtsrat.
vom
Sem ler, Versitzender.
8. Mai ab an
der Berliner Handelsgesellschaft Kommanditgesellschaft
hinterlegen. den
I0sol].
Berliner Holz⸗Lontor Aktiengesellschaft, Berlin ⸗ Wilmersdorf.
Bilanz am 31. Dezember 1927.
Aktiv a. Forsten⸗ und Warenkonto: Bestände Forstindustrielle Anlagen.. ..... Zugang Abgang Abschreibung...
Oderberger Werke ; Zugang .
Abschreibung . ..
Berliner Werke einschl. Zugang Abschreibung Grundstücke und Gebäude: m,,
b) auswärts
Abschreibungs ....
lgs gtz3, 90 34 171,85
8 984,04
i ir r
51 862,71
A37 641, 35 57 233, 6
r 37 69921
OIsS 661, 2 64 64.34
1040425, 54 38 226.74
A64 00, — 167 802.8
.
6 064, —
RM
169 189
1002198
3 356 814 8
19265
RM 19 3127 647 52 236 678 45 13 680 55 250 359 - 21 538 64
. 228 820 34 32 956 44 195 863 99 421 314 35 34 78221 156 096 56 13 456521 137 54 35 96 646 41 525 = oos 121 41 20 4650 21
75 661 29
tz 000 — 70 99321 634 g93 21
319040
3 Hypothekenforderungen Debitoren:
631 802 81 . 186 553 14
625 738 81 J ; 1 Wertpapiere 186 602 Kassenbestand:
Zentrale
Auswärtige Verwaltungen
96
85 804 18 15 734 76 101 56390 48 373 729 05
16 728 43
A02 750,07 22748, 0s
425 498 15 od 357 88 26 728 45
Wechselbestand
Bankguthaben und Buchforderungen . 16602 851,19 Anzahlungen auf Waren und Forsten und Beteiligungen
678 407,84 2281 269 o
—
9 476 564 68
Passiva.
926 955 65 187648692
Hintersegte Sicherheiten und Avale RM g8 200, —
Aktienkapital: Stammaktien JJ Vorzugsaktien...
4000 000 60 000 1060000 406 000 197 824 7 140 499 3. 397 307 992 S94 8 2641 1463 228 5
4 000000, —
4060 000 — 406 000 203 911 131 91565 397 307 35
1577 8767
135450
2107 440 32
Reservefonds
Pensions⸗ und Unterstützungsfonds .
Beamtensparkasse . ö
Hypothekenschulden .
Akzepte
Nicht abgehobene Dividende
Kreditoren: Anzahlungen und Buchschulden ...
Empfangene Sicherheiten und Avalverpflichtungen RM g9s8 200
. 20
Gewinn⸗ und Verlustkonto: Reingewinn zur Festsetzung durch die Generalver⸗ sammlung 263 258 Soo 768, 95 42 584, 5 VD TJ id dd 11 945,20
Reingewinn Vortrag aus 1926
Reservefonds I 3 95 Pensions⸗ und Unterstützungsfonds . 6995 Dividende auf die Vorzugsaktien 3 600, — 489 Dividende von RM 4000 000 .. 160 000, — 1099 Aufsichtsratstantieme von Reichs⸗ mark 222 629, 10 495 Superdividende von RM 4000 000 Außerordentliche Zuwendung an den Pensions⸗ und Unterstützungsfonds Vortrag auf neue Rechnung
22 262, 90 160 9000, —
30 00, — 52 950, 85 Vi fõs v;
5 N ps] Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1927. .
Kredit.
2 R M —
Debet.
Handlungsunkostenkonto: Verwaltungs⸗ kosten der Zentrale, Steuern, Gehälter, Miete, Zinsen usw
Forstindustrielle Anlagen: Abschreibung .
Oderberger Werke: Abschreibung ...
Berliner Werke: Abschreibung ...
Grundstücke und Gebäude: Abschreibung
Gewinn für 1927... — ö
Vortrag aus 1926. Rohge winn
42 5846. 528 206146 1210233 51 862 71 37 699 21 38 226 74 6 064 — 590 758 95 1252 818 07 1252 818 07 Die Auszahlung der Dividende für 1927 mit RM 8, — bezw. RM 16, — erfolgt vom Sonnabend, den 28. April er. ab auf die Aktiennummern 1—- 10905 gegen Ein⸗ reichung des Gewinnanteilscheines Nr. I und auf alle übrigen Aktien gegen Einreichung des Gewinnanteilscheines Nr. 8 nebst arithmetisch geordnetem Nummernverzeichnis
an der Couponkasse der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin.
Berlin⸗Wilmersdorf, den 28. April 1928. Der Vorstand.