1928 / 272 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 20 Nov 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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Fortlaufende Motierungen.

Deutsche Anl. Auslos einschl. “, Ablösun Deutsche Anl⸗Ablösun

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ohne Auslosungsschein.

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136 25 a 137. 5 3 135 2s a 137ai36, Sh 143 1143.56 ; 105 285 a 107 1056.5 a is -5 als agg a 496 a ag a 36 a ag a A965, ob

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Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 2729 vom 20. November 1928. S. 3.

in ihrer Betriebssicherheit, mit der Höhe der Löhne und Gehälter und der Wirtschaftlichkeit ihrer Tarife von Tag zu Tag deutlicher in den Ruin hineingezogen. Der Steinkohlenbergban hat seine Konkurrenzfähigkeit verloren, die eisenschaffende und die eisen⸗ verarbeitende Industrie stehen vor der gleichen Gefahr. Wer glaubt im Ernst, daß damit die Reihe der Opfer geschlossen sei, daß schließlich nicht auch noch der Rest der deutschen Wirtschaft in den gleichen Strudel hineingerät? Der letzte und am schwersten Leidtragende ist der deutsche Arbeiter. Denn solange die deutsche Wirtschaft an der Reparationswunde blutet, kann sie dem Arbeiter nicht den Lebensstand schaffen, auf den er Anspruch hat. Das dazu aber erforderliche Kapital kann nicht entstehen, solange alle Er⸗ sparnisse an das Ausland abfließen. Trotzdem erklärt der Reparationsagent, das Dawes⸗Abkommen habe sich bewährt, da Deutschland alle seine Verpflichtungen erfüllt habe. Es muß wundernehmen, daß der Reparationsagent bei aller gründlichen Kenntnis der Verhältnisse, die seine Berichte auszeichnen, an der Hauptsache so gut wie schweigend vorübergeht. Die Probe, die mit dem Dawes⸗-Abkommen gemacht werden sollte, hat überhaupt noch nicht begonnen. Es sollte erprobt werden, welche Zahlungen Deutschland aus den Ueberschüssen seiner Außenwirtschaft ab⸗ führen könne. Solche Zahlungen sind überhaupt noch nicht er⸗ folgt. Die deutsche Wirtschaft hat im Verhältnis zum Ansland keinerlei Ueberschüsse, sondern nur die bekannten großen Fehl⸗ beträge bis zu vier Milliarden und eine ständig steigende Zinslast von jetzt 600 bis 8090 Millionen. Der Transfer ist ebenso wie diese Fehlbeträge durch Auslandsanleihen gedeckt worden im Be⸗ trage von über zehn Milliarden. Wir haben nicht aus unseren Ueberschüssen transferiert, sondern den geborgten Dollar in Sach⸗ lieferungen, französischen Franken oder englischen Pfunden weiter⸗ geleitet. Wird die wahre Lage in den kommenden Verhandlungen nicht ausreichend berücksichtigt, dann wird sie sich mit unerbitt⸗ licher Härte rächen. Der Zeitpunkt, zu dem die deutschen Anleihe⸗ möglichkeiten erschöpft sein werden, ift abzusehen. Dann hört ent⸗ weder Transfer und Dawes⸗Ahkommen sofort auf oder es bricht vorher die deutsche Währung zusammen. Die Empörung und Ver⸗ zweiflung des Deutschen Volkes würde sich vielleicht zunächst im Innern austoben. Dann wird aber auch von den überspannten Reparationsforderungen nichts mehr erfüllt und statt eines Dammes gegen die bolschewistische Weltrevolution ein Brandherd inmitten Europas entstehen. Deshalb müssen die Pläne abgelehnt werden, die sich auf die sogen. Kommerzialisierung beziehen. Die Aufnahmefähigkeit aller Märkte wird nicht ausreichen, um die deutsche Reparationsschuld in der geforderten phantastischen Höhe in Form von Obligationen im Privatbesitz unterzubringen. Nicht einmal die 1e Milliarden Eisenbahn- und Induftrieobligationen können ja in absehbarer Zeit untergebracht werden. Die Um⸗ wandlung der Reparationsschuld in eine private Schuld verschärft übrigens die Beitreibungsmöglichkeit und bringt die Gefahr mit iich, daß dadurch die Kreditmöglichkeiten Deutschlands erschöpft werden. Die Unterbringung auch nur eines Teiles der Eisen⸗ bahnobligationen würde den dringend nötigen Kredit der Reichs⸗ bahn endgültig blockieren. Die Preisgabe des Transferschutzes ist nicht denkbar. Frankreich mag Interesse daran haben, seine Kriegswarenschuld von 400 Millionen Dollar oder 16 Milliarden Franes an Amerika durch Auflegung deutscher Reparations⸗ obligationen abzuführen und dadurch der Ratifizierung des Mellon⸗ Béranger⸗Abkommens auszuweichen. Es würde sich hierfür vielleicht sogar zu einer Geste in Räumungsangelegenheiten bereitfinden. Aber das ist kein Grund für Deutschland, seine Zukunft zu opfern. Reparationsschuld ohne Transferschutz würde der Gewaltpolitik Frankreichs einmal den Vorwand liefern können zu Sanktionen und dazu, das Rheinland weiter als Pfand in der Hand zu behalten. Wir erwarten also bei den jetzt eingeleiteten Verhand⸗ lungen ein für Deutschland annehmbares Ergebnis nicht. Wenn es aber, wie wir bestimmt befürchten, zu unmöglichen Forde⸗ rungen kommt, so erwarten wir zum ersten Male ein deutsches Vein. (Lebhafter Beifall rechts) Deuischland hat aber auch Forderungen zu stellen: Die Beseitigung der Einfuhrabgabe von 26 Prozent, der unerhörten Mißstände bei den Sachlieferungen, der Drohung des sogenannten Wohlfahrtsindex, der gefonderten

Verpfändung der Reichshahn und bestimmter Zölle und Ver⸗ brauchsabgaben der Industrie, der Auslandskontrollen über

Reichsbahn, Reichsbank und Zolleingänge, ferner die Freigabe deutschen Eigentums im Auslande. Aber das Ergebnis wird ja doch nicht annehmbar. Deshalb gehe ich nicht näher darauf ein und erinnere nur an die allgemeinpolitischen Forderungen Deutschlands, die niemals vergessen werden dürfen. Dabei han⸗ delt es sich nicht bloß um Räuniung, allgemeine Abrüstung und wirksamen Minderheitsschutz. Dr. Stresemann nimmt in den Leipziger Neuesten Nachrichten“ Rückblick auf die letzten zehn Jahre und spricht dort bon der bollen deutschen Souberänstät, »die wir nie wieder besitzen werden, da sie uns durch den Ver—⸗ sailler Vertrag versagt ist“. Sollte das wirklich die Meinung des deutschen Außenministers sein, so müssen wir ihm mit aller Entschiedenheit widersprechen (lebhafte Zustimmung bei den Deutschnationalen). Deutschlands Freiheik hat Ewigkeitswert, nicht aber das Versailler Zwangsdiklat. Wir halten die Forde⸗ rung der Revision des Versailler Vertrages und aller seiner Be⸗ stimmungen aufrecht, die mit unveräußerlichen Lebensrechten der deutschen Nation nicht vereinbar sind. Außerhalb Polens und vielleicht Frankreichs gibt es wohl kaum noch einen ernst— haften Politiker, der nicht die Unhaltbarkeit der über die deutsche Ostgrenze getroffenen Festsetzungen anerkennt. Die aus dem sogenannten Korridor für Ostpreußen erwachsene Gefahr wird bon Tag zu Tag größer. Offen zugestanden streckt Polen seine Hand nach weiterem deutschen Lande aus. Es erwartet von dem Rückgang der ostpreußischen Wirtschaft und seiner Bevölke⸗ rung die Preisgabe dieser Probinz durch Preußen und Deutsch⸗ land. Durch gewissenlose Propaganda in der Bevölkerung ruft es den Eindruck heryvor, als sei die Preisgabe beschlossene Sache oder doch nicht mehr aufzuhalten. (Hört, hört! bei den Deutsch⸗ nationalen.) Die ag he Politik müsse auf der Forderung be⸗ stehen, daß die allgchheine Ueberzeugung von der Unhaltharkeit des sogenannten Korridors sich in die Tat umsetzt. Bis das ge⸗ schehen sei, müsse auf jede Weise Ostpreußen geholfen werden. Gerade aus diefem Grunde war der Vorstoß gegen den Panzer⸗ kreuzer ein unverzeihlicher Fehler und die Abftimmung, bie den Vorstoß zurückwies, seine unbedingte Notwendigkeit. Wir erkennen mit dem Reichskanzler an, daß die Schaffung eines festen Dammes deutscher Siedlung für Ostpreußen eine un⸗ bedingte Notwendigkeit ist. Aber man muß auch das Fundament für diesen Damm durch die Ertragsfähigkeit des landwirtschaft⸗ lichen Besitzes schaffen. In diesem Zusammenhange muß man mit schwerster Sorge auf die polnischen Handelsvertragsberhand⸗ lungen blicken Polen hat durch Valutaverhältnisse, niedrige Löhne und niedrige öffentliche Lasten einen so großen Vorsprung, daß die freie Hereinlassung des polnischen Schweines jede Hoff⸗ nung auf Ueberwindung der Katastrophe in der ostpreußischen Landwirtschaft vernichten muß. Die unhaltbare Ostgrenze ist überhaupt einer der hervorragendsten Gründe für den Nieder⸗ gang der deutschen Wirtschaft, der im Zusammenhang mit dem Reparationsproblem erörtert werden muß. Der Zusammen⸗ hang, in dem die ideelle Forderung auf Beseitigung der Kriegs⸗ schuldlüge mit den Reparationsberhandlungen stehk, liegt offen zutage. Die erpreßte Unterschrift unter den Artikel 2831 wird überall als Rechtsgrund für die Reparationsforderungen be⸗ trachtet. Deshalb ist zu fordern, daß der Widerruf der Kriegs⸗ schuldlüge an die Spitze der bevorstehenden Reparationsberhand⸗ lungen gestellt werde. Die wissenschaftliche Widerlegung genügt nicht, wenn nicht die völkerrechtliche Anerkennung unsferes Wider⸗ rufs erreicht wird. Das ist unerläßlich, wenn Deutschland wirklich als gleichberechtigt im Rate der Nationen dastehen soll.

Wenn der Innenminister in seiner Rundfunkrede aussprach, jeder deutsche Republikaner wisse, daß er zuerst als Mensch und dann

erst als Deutscher auf die Welt gekommen sei, so sei das keine Empfehlung republikanischer Gesinnung und müsse lebhaftesten Widerspruch hervorrufen. Dem Innenminister und seiner Partei des internationalen Pazifismus nach außen rufen wir, so schloß der Redner, die Mahnung aus einer Denkschrift des Großen Kurfürsten zu, die mit der zornigen Klage beginnt, daß die deutschen Ströme fremder Nation Gefangene seien und mit dem Worte endet: „Gedenke, daß du ein Deutscher bist!“ (Leb⸗ hafter Beifall bei den Deutschnationalen.)

Abg. Dr. Kaas -Trier (Zentr.). Nach den langen Debatten von Donnerstag und Freitag wird man sich im Deutschen Reichs⸗ tag daran gewöhnen mässen, an dem, was die Oppositionspartelen sagen, nicht mehr den Maßstab anzulegen, den man früher anlegen konnte. Gegenüber den starken Tönen der Panzerkreuzersonate, die von seiten der stärksten Regierungspartei kamen, war die Rede des Grafen Westarp außerordentlich maßvoll. Sie war vor allen Dingen maßvoll in den politischen Vorschlägen. Zu denen, die bisher die deutsche Außenpolitik verantwortlich geführt und unterstützt haben, haben geraume Zeit die Deutschnationalen selbst gehört. Gerade gegenwärtzg die unleugbaren Mißerfolge und die unleugbare Stagnation der deutschen Außenpolitik zu irgend⸗ welchen Erfolgen umdeuten zu können, ist nicht möglich, aber ge⸗ rade in dem Augenblick, wo wir einen neuen Anlauf zur kon⸗ struktiven und positiven Gestaltung der Dinge nehmen, scheint mir das erste Erfordernis eine ehrliche Auseinanderfetzung mit der Wahrheit zu sein. Letzten Endes scheint mir der Sinn der gegen⸗ wärtigen außenpolitischen Debatte der zu sein, die Autorität der deutschen Reichsregierung, die in den kommenden Wochen und Monaten vielleicht den schwersten Gang anzutreten hat, den sie seit den Friedensverhandlungen und den Dawes⸗ Verhandlungen fi gehen hatte, so zu stärken, daß, soweit es auf das deutsche Par⸗ ament ankommt, die Voraussetzungen für einen achtbaren Erfolg gegeben werden. Meine Parteifreunde haben Stresemann und seiner Politik bisher mit unbedingter Sachlichkeit gegenüber⸗ standen, und wir denken, diese Sachlichkeit auch weiter fort— zuführen. Diese banale Feststellung könnte überflüssig erscheinen. Aber es ist, ich weiß nicht, aus welchen Gründen, ob aus einem gewissen Sensationsbedürfnis oder aus anderen Gründen, von der einen oder anderen Seite der Versuch gemacht worden, meine Partei in einen gewissen Gegensatz zu Sr. Stresemann, und zwar nicht nur zu seiner Politik, sondern auch zu seiner Person hinein⸗ zumanöverieren. (Rufe bei den Soz.: Das hat in Ihren Zeitungen gestanden! „Germania!“ ) . Ich erinnere mich an manchen nicht sehr angenehmen Augenblick in der Ministerkarriere Dr. Stresemanns, wo er die eine oder andere Aeußerung der ihm nahestehenden Tägl. Rundschau“ richtigstellen mußte. Ich weiß nicht, wie die Beziehungen bei anderen Parteien zwischen den Parteileitungen und ihrer Presse gestaltet sind. Ich weiß aber, daß ein gewisfes Mindestmaß von Denk⸗ und Meinungsfreiheit den Journaliften aller Parteien gegeben werden muß. Wir identifizieren uns wahrhaftig nicht mit diesen Ausführungen (Hört! hört', und ich persönlich spreche mein Bedauern darüber aus., daß durch diese Ausführungen der Eindruck entstehen konnte, als ob wir in dem Augenblick, wo der Reichsminister des Auswärtigen zum erstenmal wieder in erfreulicher Gesundheit und Frische an das Steuerrad tritt, irgendwie die Frage seiner Vertretung oder eine andere Personalfrage in ein akutes Stadium rücken wollten. (Unruhe bei den Soz. Abg. Sollmann (Soz): Und Schreiber? Wenn es in anderen Ländern möglich ist, die Frage einer Vertretung zum Beispiel für Lord Chamberlain im Augenblick seiner Erkrankung sachlich zu vegeln, dann kann es bei uns zum mindesten nicht ver— boten, sondern höchstens eine Frage des Taktes sein, ob man diese Frage in einem Augenblick erörtert, wo der Gesundheitszustand des Außenministers uns die größte Sorge bereitete. Herr Sollmann meint mit seinem Zwischenruf zweifellos die Kritik meines Freundes Dr. Schreiber an der Zusammensetzung des auswärtigen Dienstes und des Auswärtigen Amtes. Diese Kritik ist absolut nichts Neues. Auch aus Ihren Kreisen (z. d. Soz.) ist, wenn auch selbstverständlich unter anderer weltanschaulicher Begründung, aber doch mindestens mit derselben Schärfe dje Forderung erhoben worden, daß das Auswärtige Amt im Rahmen des technisch Mög⸗ lichen und unbeschadet seiner Leistungsfähigkeit ein möglichst ge⸗ treues Abbild aller ernst zu nehmenben geistigen und politischen Strömungen sein möge und daß sein Beruf nicht nur der sesm könne, eine Bergrepublik Athos darzustellen, in die man nur unter besonderen Sanktionen aufgenommen wird (Heiterkeit), sondern daß seine Aktivität nur gefördert werden kann, wenn in ihm die

großen aus den breiten Massen des Volkes kommenden Strömungen ihre Rechte vertreten können. (Sehr gut! i. Zentr.)

Ich setze im übrigen auch beim Reichsaußenminister und bei den führenden Beamten zum mindesten den Willen voraus, diese Grundgedanken zu verwirklichen. (Abg. Höllein (Komm.): Nachtigall, wir hören Dir laufen! Die Gefahr wird ja nicht groß sein, daß Sie, Kollege Koenen, nächstens als Attaché in die Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes eintreten. (Schallende Heiterkelit; Ich schließe mich dem Grafen Westarp an, daß es weniger auf eine Kritik der Vergangenheit ankommen kann, als auf die Vorbereitung der kommenden außenpolitischen Aktionen. Die Genfer Verhandlungen hat der Außenminister nur sehr spitzenmäßig behandelt. Sie sind aber für den Ausgang der jetzt lommenden Verhandlungen und die Auswahl unserer politischen Methoden doch von esmiger Bedeutung. Trotz ihres geringen Er⸗ gebnisses bedeuten die Genfer Debatten dieses Jahres doch einen Fortschritt gegenüber den Methoden der Vergangenheit in dem Sinne, daß die Courtoisiegespräche von früher so gut wie ganz ausschieden und ernste Auseinandersetzungen von der Tribüne des Völkerbundes erfolgten, die vielleicht vorübergehend bei der einen oder anderen Seite eünen peinlichen Eindruck machten, von denen ich aber als positiver Bejaher des Völkerbundsgedankens mir eine sachliche Weiterentwicklung der Genfer Institution eher verspreche als von den bisherigen äußerst unwahrhaftigen Verhand⸗ lungsmethoden. (Lebh. Hört! hört!) In der Erklärung Müllers war außerordentlich begrüßenswert das deutsche Wort zur Abrüstungs⸗ frage und die Forderung auf Beschleunigung des Abrüstungstempos. Es ist eine Selbstverständlichkeit, so erklärt der Redner, daß der Reichsaußenminister in diesem Jahre angesichts des immer offener werdenden Mißerfolges der Verhandlungen auch gezwungen ge⸗ wesen ist, die Dynamik seiner bisherigen Ausführungen auf den Völkerbundstagungen zu verstärken, ähnlich wie es der Reichs⸗ kanzler in di sem Sommer in Genf getan hat. Erfreulich ist, daß die deutsche Wissenschaft sich jetzt mit der Frage der Schaffung eines tragbaren Rechtes in der Minderheltenfrage beschäftigt. Es gibt keine wichtigere Frage für die Beseitigung einer Europa⸗ Irredenta, als diese. Ich wünschte, daß die deutsche Außenpolitik gerade der rechtlichen und politischen Ausgestaltung dieses wichtigen Gebietes ihre Aufmerksamkeit widmet. Man kann dem Reichsaußenminister nur den Rat geben, bei kommenden Verhand⸗ lungen, die sich auf diese. deutschen Minderheitsrechte, zumal auf die Behandlung unserer deutschen Brüder in Polen beziehen, kein weiteres Nachgeben zu zeigen; das würde sonst eine Kompro⸗ mittierung und eine Preisgabe des Rechtes deutscher Minderheiten bedeuten. Gewisse Wachstumsstörungen des Völkerbundes sind ein Beweis dafür, daß die Genfer Institution ihre endgültige Form noch nicht gefunden hat. Charakteristisch ist vor allem eins: auf englischer Seite eine Sparsamkeit gegenüber dem Völkerbunds⸗ budget, die aus rein finanziellen Gründen unerklärlich erscheint. Eine solche Methode von Sparsamkeit innerhalb der Friedens⸗ arbeiten des Völkerbundes erscheint etwas sonderbar gegenüber den vielen Milliarden, die für Rüstungs⸗ und Zerstörungszwecke ausgegeben werden. (Zuruf bei den Komm.: Panzerkreuzer!?! Da hätte das englische Schatzamt wohl an anderer Stelle den Spar— samkeitshebel anzusetzen als gerade beim Völkerbund. In solcher englischen Stellungnahme muß man weniger den Sparwillen sehen als vielmehr die Absicht, die Friedens- und Abrüstungs⸗ politik des Völkerbundes einzuschränken. Der Redner wendet

sich dann der Erörterung der Reparations- und der Räumungs⸗ fragen zu. Die Räumuüngsaktion der deutschen Regierung in Genf, so betont er, hat leider mit einem negativen Ergebnis ge⸗ endet. Der Sinn des deutschen Räumungsbegehrens ist doch der gewesen, auf Grund der vertragsrechtlichen und der veränderten politischen Lage die Räumung ohne jede deutsche Gegenleistung herbeizuführen. Entscheidend wird sein, daß die deutsche Regie⸗ rung bei den Reparationsverhandlungen weiß, nach welchen Methoden sie vorzugehen hat, um die letzten wirtschaftlichen und finanziellen Möglichkeiten auszuschöpfen. Die Ausführungen des Reich saußenministers waren in diesem Punkte sehr vorsichtig und von gewollter Zurückhaltung. Ich tadele das nicht, ich wilt auch aus dieser gewollten Inhaltlosigkeit seiner Darlegungen nicht schließen, daß die deutschen Vorbereitungen für das gewaltige Reparationsringen noch nicht so weit gediehen sind, daß die deutsche Regierung kein Programm dafür hätle. Gegenüber den von französischer Seite, auch von Poincars, angeführten Ziffern schließe ich mich dem Grafen Westarp an; auf dieser Grundlage wäre höchstens eine Verschlechterung, aber keine Verbesserung zu erwarten. Die deutsche Regierung muß in dieses Ringen mit der festen Absicht hineingehen, ihre Unterschrift unter ein Tefinitivum nicht zu setzen, das sie nicht vom wirtschaftlichen und finanziellen Standpunkt aus vertreten kann. Der Unterschied zwischen den früheren Dawes⸗Verhandlungen und den jetzigen ist wesentlich. Damals handelte es sich um ein Provisorium, bei dem man noch auf spätere Revisionsmöglichkeit hoffen konnte; wenn aber jetzt bei einem Definitibum ein Abkommen getroffen würde, das mit der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des deutschen Volkes unvereinbar wäre, dann könnten die politischen und wirt— schaftlichen Folgen geradezu unabsehbar sein. (Sehr wahr! im Zentrum) Der Termin für diese Verhandlungen ist nicht über—= mäßig günstig angesichts des unbegreiflichen Sptimismus, mit dem das Ausland die deutsche Leistungsfähigkeit überschätzt. Nicht nur das Potentielle de guerre wird überschätzt, sondern auch das

Potentielle des Zahlens. Die Erhaltung des kulturellen und

sozialen Wohlstands des deutschen Volkes muß die Richtlinie für das Definitivum sein. (Sehr wichtig! im Zentrum) An dem

Leistungswillen des deutschen Volkes kann auf Grund der Ver⸗ gangenheit kein Zweifel sein, aber es kommt auf die Grenze der Leistungsfähigkeit und der Hungerfähigkeit des deutschen Volkes an (Lebh. Zustimmung im Zeutr, und zwar für die großen Arbeitermassen, für die deutsche Landwirtschaft, für den Mittel⸗ stand, für die deutsche geistige Arbeit ist ein kultureller und sozialer Lebensstandard zu fordern, der sich auf gleichem Fuße mit anderen Völkern stellt. Der Räumungsfrage stehe ich als Abgeordneter des besetzten Gebietes besonders nahe. Der Reichs⸗ kanzler hat sich in Genf juristisch auf den Artikel 431 sowie auf die politische und moralische Umgestaltung des Weltwillens gestützt, aus dem sich die Notwendigkeit der Räumungsforderung ergibt. Für die Berechtigung dieser Forderung haben wir jetzt die Welt⸗ meinung mehr als in früheren Jahren auf unserer Seite, aber die retardierenden Kräfte in dem am ersten beteiligten Lande haben an Widerstands fähigkeit gewonnen. Deutschland ist in den Völker bund eingetreten, wir haben die Politik von Locarno gemacht und damit die Garantie der Westgrenze unterschrieben, die nicht ein—⸗ mal ganz von der deutschen Oeffentlichkeit verstanden worden ist; dann war Deutschland, als der Kriegsächtungspakt durch Kellogg vorgelegt wurde, das Land, das am ersten und schnellsten und gänzlich vorbehaltlos seine Unterschrift unter dieses Dokument gesetzt hat. Damals hat man den Kellogg⸗Pakt als den Beginn einer neuen Aera der Entwicklung zwischen den Völkern in Paris gefeiert, aber was man damals feierte, entwertet man, wenn man die politischen, moralischen und juristischen Konsequenzen daraus nicht zieht. Dann kommt man zu einem Lippenbekenntnis der Völkerversöhnung, aber die Taten sprechen anders. (Sehr wahr! im Zentr) Man kann, wenn man heute, zehn Jahre nach dem Waffenstillstand, die außenpolitischen Verhältnisse zwischen Deutschland und den Weststaaten überprüft, die Frage aufwerfen: als damals die Besatzungsbestimmungen im Versailler Vertrag , als Wilson, im Herzen ringend um die Ge⸗ taltung dieser Bestimmungen, sich entschloß, zu den fünfzehn Jahren der Besatzung, entgegen feinen Idealen und entgegen seinen Versprechungen, hat men damals an die Möglichkeiten der jetzigen positiven Ausgestaltung der deutsch-französischen Be⸗ ziehungen geglaubt, hat man damals an diefe Zufammenarbeit Deutschlands für die europäische Friedenspolitik geglaubt wäre man dann bereit gewesen, diese fünfzehnjährige Besatzung in den Friedensvertrag aufzunehmen? Frankreich glaubt, die Besetzung als Pfand für die Verpflichtungen Deutschlands nicht aufgeben zu können. Wenn morgen die französische Besatzung das Rhein⸗ land räumt, wird sich dann an der internationalen Gebundenheit Deutschlands mit den übrigen Weltmächten etwas ändern? (Sehr richtig! im Zentr) Wird dann etwa Deutschland daran denken können, auch nur einen Punkt des Friedensvertrages weniger

loyal auszuführen, in, reparagtionspolitischer oder sicherheits⸗ politischer Tendenz. Die Friedenspolitik Deutschlands ist weit

mehr abhöngig von dem amerikanischen Dollar, der bietet eine bessere Garantie für die friedliche Weiterentwicklung als die Besatzung. Darum wäre es höchste Zeit, daß Frankreich sich endlich entschlösse, diese große befreiende Geste zu machen, die mit einem Schlage das Verhältnis zwischen den beiden Staaten, die doch 1 und vwolitisch unendlich viel mehr auf⸗ einander angewiesen sind, als die Heißsporne auf beiden Seiten glauben, das Verhältnis zioischen dem führenden Staat Mittel⸗ europas und dem führenden Staat Westeuropas auf eine Grund⸗ lage stellen würde, auf der überhaupt erst eine positive und schöpferische Weitergestaitung der gesamten europäischen Politik möglich wäre. (Sehr gut! im Zentr.) Aber eine wahre Sicherheits⸗ manie macht es gewissen Kreisen in Frankreich unmöglich, zu einer derartigen großzügigen Geste zu kommen. Denn von einem großen befreienden Entschluß kann wirklich keine Rede mehr sein, wenn man die Vorschläge Frankreichs zur Sicherheitsfrage an⸗ sieht. In Ziffer 3 der Abmachungen vom 16. September in Genf ist auch die Bestimmung enthalten über die Zusammen⸗ setzung einer sogenannten Feststellungs und Vergleichsmission, wie Herr Briand sie schonend nennt. Bis 1935 läßt sich über eine solche Kommission reden, obwohl sie auch in dieser Beschränkung noch eine Verdunkelung des rein juristischen Anspruchs auf die Räumung bedeutet. Immerhin würde diese Konzession gegen⸗ über der bisherigen Form der Besetzung noch einen Forifschritt bedeuten. Aber wenn von französischer Seite versucht wird, noch über den letzten Besetzungstermin von 1935 hinaus eine Kontrolle einzurichten, obwohl dieser Termin die deutsche Souveränität am Rhein im Rahmen des Versailler Vertrages restlos wiederbringen muß, dann kann ich dieser Forderung im Namen meiner Freunde nur ein energisches und definitives Nein entgegensetzen! (Beifall im Zentr.) Zu diesem Nein komme ich nicht aus Vor⸗ eingenommenheit, sondern aus einer klaren und sachlichen Prü⸗ fung der vertragsrechtlichen und he gn Lage. Ich erinnere au die wechselvolle Kurve der französischen Sicherheitspolitik.

Was ist nicht schon alles von französischer Seite mit Sicherheits⸗ argumenten am Rhein gefordert worden! Können Sie heute der deutschen Oeffentlichkeit verbieten, auf Grund der schmerzlichen Experimente der letzten Jahre hinter dem französischen Vorschlag mehr zu sehen als eine Etikette? (Sehr richtig! bei der Mehrheit) In der friedlichen und harmlosen Etikettierung solcher Institutionen

ist ja die französische Diplomatie immer Meister gewesen. Im Versailler Vertrag findet dieser französische Vorschlag 6 keine Grundlage. In der ö Karl Linnebachs über die Ent⸗ militarisierung der Rheinlande und dem Vertrag von Locarno wird festgestellt, welche Wandlung gerade die Verpflichtung Deutschlands, sich jede Kontrolle gefallen zu lassen, die die anderen für nötig halten, bei den Friedensverhandlungen durchgemacht hat. Wilson hat sich zähe gegen dauernde Kontrollmaß⸗ nahmen gewehrt. Auch für die entmilitarisierte Zone

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