1928 / 273 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 22 Nov 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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116821183 107,715 a 108. 5 à 107, 5 6 285 a 284 6 a 285 a 284 933.5 a 93.25 a 93, 5b A668, 5 a 4876 278 a 215.756 158.5 a 189 6 135, 15 a 139, s a 141,5 à 1391 a 147, 5b los a 106.5 a 10s a 1osgb 1877 a 496, 5 a 487, 5 a as5. 5 A497 a 496 a 496,5 à 4956 235, 75 a 233. 5h a 36223608 241 a 242, I5 a 241,5 2d à 241, sb 327,75 a 326 414, S a 4a13,5 a dia, S à413, sh

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*

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62,5 a 62g a 623 Ib

Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 273 vom

22

—— *

November 1928. S. 3.

Reiches brachte, mußte Bismarck immer wieder mit Frankreich und England rechnen und seine Politik auf Sicherung gegenüber diesen beiden Großmächten einstellen. Weil wir in den Locarno⸗ Verträgen mühsam eine gewisse Vertragssicherheit bekommen haben, deshalb zögere ich nicht auszusprechen; Es würde die größte Dummheit der deutschen Außenpolitik sein, wenn sie sich irgendwie verklausuliert oder nicht verklausuliert von den Locarno⸗Verträgen zurückzöge (Beifall. Bei der Rede von Dr. Kaas kam mir die Melodie in den Sinn: „Ein bißchen Lieb, ein bißchen Treu und ein bißchen Falschheit dabei“ (Heiterkeit). Seine Ausführungen sollten einerseits eine Kritik des gegen⸗ wärtigen Zustandes sein, aber anderseits keinen Zweifel an der Friedens⸗ und Verständigungspolitik seiner Partei bedeuten. Gegenüber 1925 und 1926 ist eine Aenderung der politischen Situation eingetreten. Der Gegensatz zu den Vereinigten Staaten 2 sich verschärft, England hat die diplomatischen Beziehungen zu

ußland abgebrochen, es ist der Freund Polens geworden. Vor allen Dingen in Frankreich ist eine bedeutsame Wandlung vor sich Cann gen, Die französische Währung wurde stabilisiert aus eigener

raft, und zwar durch den Mann, den mir heute wieder an der Spitze der französischen Republik sehen. Diese bedeutsamen Ver⸗ änderungen der Lage müffen zurückwirken auf die Erfüllungs— möglichkeiten der Forderungen, die wir alle zu stellen haben. Aus der Debatte stelle ich mit Befriedigung fest, daß die real⸗ politische Einstellung Schule gemacht hat. Wie war man denn noch 1925 und 1926 zu Locarno eingestellt? Hat nicht ein pro— minentes Mitglied der Zentrumspartei, nämlich Dr. Wirth, in mehreren Reden betont, Stresemann beschreite jetzt eine Brücke,

Locarno und Völkerbund, die andere Leute gebaut hätten? Das bedeutete doch keine Distanzierung von der Tocarnopolitik! Ünd Tempora mutantur. (Sehr gut! bei

etzt distanzieren Sie? er ö Volkspartei) Bedeutung und Auslegung der Locarnopolitik sind nicht nur bei uns sehr verschieden, sondern sie sind auch in Frankreich und England ganz anders als bei uns. ir uns bleibt trotzdem die einfache Formulierung bestehen: Wir eutsche müssen mit Frankreich und England weiter Politik treiben, wir müssen mit ihnen darum ringen, daß wir wieder ein freies Land werden, daß wir wieder Gleichberechtigung, er und Gleichheit mit den anderen Völkern erringen (Beifall bei der Deutschen Volksparteih. Man sagt immer, diese „Lorcgrnisten“ blickten immer nur auf Frankreich. Auch die Vertreter der Locarnopolitik haben nientals das Verhältnis zu Rußland außer acht gelassen. Wir haben 1926, noch ehe wir in den Völkerbund eintraten, den Berliner Vertrag mit den Russen abgeschlossen. Ich spreche heute meine Be—= riedigung aus über die Wiedereröffnung deutsch-russischer Wirt⸗ , und möchte daran die Erwartung knüpfen, sich die Grobheit der Moskauer Presse wieder legt. In Deutschland besteht nun einmal immer noch die individualistische . Damit muß man in Rußland rechnen. Wir können es nur begrüßen, wenn j t russische Kreise mit amerikanischen Kreisen engere wirtschaftliche Beziehungen gesucht und gefunden haben. Trotz mancher Enttäuschungen halten wir an der Linie der bisherigen Politik fest und geben der Erwartung Ausdruck, daß die Linie der Rapallopolitik nicht nur gelegentlich in schönen Telegrammen, sondern in der Tat weiter verfolgt wird. Der Redner geht dann zu den Beziehungen mit Polen über. Seitens der bern Außenpolitik, so erklärt er, wurde immer wieder versucht, mit Polen zu einem Handelsvertrag zu kommen. Wieder einmal ist aber festzustellen, daß durch die Schuld Polens ein b lu verhindert worden ist. Wir können nicht anders, als in Beurteilung aller dieser Vorgänge an dem guten Willen der polnischen Politik zu zweifeln. Sie scheint zu versuchen, einen ustand herzustellen, in dem Deutschland die Rolle des Stören— riedes spielt, um so Polen doch noch die Möglichkeit zu geben, an den so schwerwiegenden Verhandlungen über die Räumung des Rheinlandes teilzunehmen. Gute Beziehungen zwischen Deutschland und den Lereinigten Staaten bezeichnet der Redner als ungeheuer wichtig; ebenso liege uns aber auch an der Freund⸗ schaft mit Italien und den Stagten Südosteüropas. In der TIschechoslowakei werde aber das Deutschtum immer noch unter⸗ drückt. Auf Grund des Abkommens mit Jugoslawien werde hoffentlich schnell ein Handelsvertrag zustande kommen, damit gute wirtschaftliche Beziehungen mit diesem großen Lande wieder aufleben können. Die Neuregelung in China sei zuerst von der , . Regierung anerkannt worden. Das alles genüge doch wohl zur Zurxückweisung des immer wiederholten Vorwurfs, die Loxcarnopolitik hindere Deutschland daran, seine Blicke auch anderswohin zu richten. Die Tatsache des englisch⸗französischen Flottenabkommens sei geeignet gewesen, die deutsche Politik der Verständigung aufs schwerste zu stören. Diese Dinge seien ja nun nicht zustande gekommen, aber es bleibe doch ein recht fataler Eindruck zürück. (Sehr wahr!) Der Gesamtaufwand Frankreichs ür das Rüstungsbudget 1928 betrage 117 Milliarden Frank, ast zwei Milliarden Goldmark. (Hört! hört!! Frankreichs stehendes Heer umfasse 601 009 Mann, darunter ein Berufsheer von 400 009 Mann. Da müsse der Reichstag endlich die Frage an die englische Politik richten, ob sie es verantworten könne, diese Dinge zu billigen. Der Redner gibt der n r Er⸗ wartung Ausdruck, daß es nicht bei dem englischen „peace in Europe“ sein Bewenden haben werde. Für den Augenblick, ür die nächste Zukunft, und doch für sast eine ganze Generation, eien die kommenden Reparationsverhandlungen bon schwerster ragweite. Deutschland gleiche in dem jetzigen Zustand der Reparationsfrage einem Rekordläufer, der . und laufe, aber nicht wisse, wohin. Deutschland sei aber au zu vergleichen dem Odhsseus, der zwischen Scylla und Charybdis hindurchsteuere. Die Seylla sei das Abwarten, das Die-Dinge-⸗-laufen⸗Lassen. Der Redner . Sollen wir abwarten, sollen wir die Dinge so treiben lassen? Sollen wir jährlich zweieinhalb Milliarden . Die deutsche Politik hat die Aufgabe, das Los des eutschen Volkes zu verbessern. Die Charybdis ist der Kampf um eine solche de n,. Vielleicht gebe es, so meint der Redner, sogar Sirenen, die den Eindruck erwecken möchten, als wäre die Sache gar nicht so schlimm. Er erklärt auf einen Zuruf des Abg. Dr. Breitscheid (Soz.): Ich weiß nicht, ob Sie nachher zu diesen Sirenen gehören werden. Deutschland habe ein gut Teil, bei den Verhandlungen zu sagen, es sei keine Lösuͤng möglich ohne Zustimmung Deutschlands. Die deutsche Politik habe schon unmittelbar nach dem Zusammenbruch, schon 1919, immer wieder Frankreich angeboten, Arbeiter nach Frankreich u schicken, um die zerstörten Gebiete wieder aufzubauen. Später 2. man die Sendung von Material zum Wiederaufbau an⸗

geboten. Damals wie heute habe Poinears das alles abgelehnt. Wenn Poinears immer wieder von „zerstörten Gebieten spreche, so frage der Redner: Haben wir denn nicht bei

uns zerstörte Gebiete genug? Hat der Ruhreinbruch nicht die deutsche Wirtschaft ungeheuer schwer geschädigt? (Sehr richtig!) Die anderen sollten auch daran denken, wieviel von unse vem Volks⸗ vermögen verpulvert und in Blut, Rauch und Tränen auf⸗ gegangen ist, und selbstverständlich sollte die andere Seite auch endlich die Kriegsschuldthese aufgeben, deren Unrichtigkeit ins— besondere auch von Historikern aus dem Ausland nachgewiesen worden ist. Trotz aller Schwierigkeiten möchte ich doch glauben, daß die Regierung solche Männer und Sachberständige mit ihrer Vertretung im Ausschusse betrauen wird, zu denen der größte Teil des deutschen Volkes das Zutrauen haben kann, daß sie etwas völlig Unmögliches nicht unterstützen werden. Namens meiner politischen Freunde möchte ich befürworten, daß die deutsche Land⸗ wirtschaft in irgendeiner Weise an dieser Sache beteiligt wird. (Zuruf des Abg. Dr. Breitscheid: Und die Arbeiter) Die Arbeiter werden vertreten werden durch Männer der Wirtschaft, die die Interessen der Gesamtwirtschaft und nicht einseitig nur die Interessen der Arbeitgeber, wie es immer gesagt wird, wahr⸗ nehmen werden. Ich will nur betonen, ö es bei uns keine Frage ist, daß tatsächlich bei diesen Verhandlungen das Schicksal

der deutschen Arbeiter mindestens ebenso sehr berücksichtigt werden wird, wie das der Arbeitgeber, und ich glaube, es ist nicht richtig, wenn Herr Breitscheid schon jetzt die Qualität der in Aussicht ge— nommenen Sachverständigen dahin bezeichnen will, daß sie nicht genügend die Interessen der deutschen Arbeiterschaft wahrnehmen würden. Gerade so wie Herr Kaas es formulierte, kann auch ich namens meiner politischen Freunde schon heute erklären, daß sich die Deutsche Volkspartei volle Freiheit vorbehält, hinsichtlich des Ergebnisses dieser Sachverständigenverhandlungen, auch die Frei⸗

heit nein zu sagen, wenn nach unserer Ueberzeugung die Leistungen, die uns aufgezwungen werden sollen, Deutschlands

Leistungsfähigkeit übersteigen. In der englischen und franzöfischen Presse begegnet man vielfach Artikeln, die den Eindruck erwecken, daß die betreffenden Politiker und Artikelschreiber folgendes denken: Wir wollen auf Deutschland große Lasten legen, dann wird es kein Geld haben für irgendeine Art militärischer Rüstung und wird wirtschaftlich 1 Wir in Deutschland haben wohl in der letzten Zeit etwas zuviel gefeiert und in Denkschriften aller Art stolz auf das von uns Exreichte hingewiesen. Wenn Herr v. Lindeiner⸗Wildau neulich gesagt hat, daß die Parteien sich nach innen versöhnen und den Klassenkampf nach außen führen sollten, so scheint mir doch die Haltung seiner Partei vlel⸗ fach gegen diesen Appell zu verstoßen. Von deutschnationaler Seite wird so ungefähr jeder, der anders als deutschnational ein⸗ gestellt ist, als ein schlapper Kerl bezeichnet, der die deutschen Interessen nicht genügend zu wahren weiß. Ich hoffe aber immer noch, daß wir uns im Grundsatz darüber einigen werden, alle die sonstigen wünschenswerten Dinge zurückzustellen und uns über eine einheitliche Gegenwartsforderung zu einigen, damit wir in absehbarer Zeit unsere territoriale und finanzielle Souveränität wieder erlangen. Innerpolitische Streitigkeiten vermindern die deutsche Stoßkraft nach außen und geben der franzöfischen Politik Gelegenheit, sich darauf einzustellen, um ihren Machtwillen durchzusetzen. Ich hoffe, daß diese Streitig⸗ keiten angesichts der Schwere des großen Problems zurücktreten. Auch in der Oppofition gibt es schon Stimmen, die das ganze schwere Problem verstanden haben. Der 6 des Reichs⸗ Landbundes, der frühere Minister Schiele, hat erklärt, daß die Notlage die Landwirtschaft dazu zwinge, sich positiv zum Staate einzustellen. Damit vergleiche man aber die heutigen Anträge der Deutschnationalen; da hat der Führer des Landbundes Hepp seine Unterschrift unter einen Antrag gesetzt, nach dem eine Milliarde an Reparationen weniger gezahlt und diese Summe den Kriegsbeschädigten und anderen Kreisen der Bevölkerung zu⸗ gewiesen werden solle. Auch andere ähnliche Anträge hat Herr Hepp unterschrieben. Herr Schiele meint, die Landwirtschaft könne nicht ohne den Staat wieder auf die Beine kommen, aber hier wird durch rücksichtslose Anträge zerstört, was mühsam durch die deutsche Außenpolitik aufgebaut ist. Es muß uns immer noch mit Sorge erfüllen, ob es möglich ist, daß das deutsche Volk bei der bevorstehenden schweren Entscheidung einig und geschlossen hinter die Regierung tritt, weil ja die Interessen der Einzelnen identisch sind mit den Interessen des ganzen Vaterlandes. Riesengroß ist die Verantwortung aller derer, die sich hemmend und störend der inneren und parlamentarischen Konzentration auf die bevorstehenden großen Aufgaben entgegenstellen. In ver⸗ antwortlicher Betätigung nationalen Willens, im richtigen Er⸗ kennen unserer Lage nach innen und außen, im Ringen um den rechten Entschluß zu des Vaterlandes Bestem wird sich die Deutsche Volkspartei von niemandem übertreffen lassen. (Lebh. Beifall bei der Deutschen Volkspartei.)

Abg. Dr. Breitsche id (Soz): Ich will nicht dem Vor⸗ redner auf seiner Odyssee in die auswärtige Politik folgen. Meine Zeit würde nicht ausreichen, um soviel Vergleiche und Zitate vor⸗ zubringen. (Heiterkeit Ich begnüge mich damit, auf einige Buntte in der Erklärung des Ministers des Auswärtigen ein⸗ zugehen, die im Mittelpunkt unseres Interesses stehen. Meine Vorredner haben nicht gerade sehr viel Tatsachen und Argumente neu in die Debatte gebracht. Seit 1925 sind Inhalt und Grund⸗ ton der außenpolitischen Debatten eigentlich immer dieselben gewesen. Immer wieder haben wir gesprochen von der prak⸗ tischen Unerfüllbarkeit des Versailler Vertrages, von der Not⸗ wendigkeit seiner Aenderung. von der Unerträglichkeit der Dawes⸗ Lasten, von der Notwendigkeit der Revision der Dawes⸗Verträge, don den unzureichenden Rückwirkungen des Locarno⸗Vertrages.

Wir haben gefordert und fordern die Rheinlandräumung, be⸗ klagen, daß die internationale Abrüstung keine Fortschritte ö [

macht usw. Die einzige Abwechslung in diesem Konzert besteht und bestand darin, daß die Deutschnatlonale Fraktion, je nachdem sie sich in der Regierung oder in der Opposition befindet, bald die

anfte Violine spielt, bald die kviegerische Pauke. Heiterkeit.) Wir haben unsere Tonart nicht geändert. Wenn Dr. Bredt

gestern und Freiherr v. Rheinbaben heute forderten, daß die Außenpolitik nach. Möglichkeit nicht durch innerpolitische Ein— stellungen beeinflußt werde, so wird man uns Sozialdemokraten das Zeugnis nicht versagen dürfen, daß wir diesem Anspruch in sehr weitem Maße gerecht geworden sind. Parteipolitische Unter⸗ schiede sind selbstverständlich. Denken Sie nur an das Wort bon Brüninghaus von der Macht, die vor Recht gehe. Wir stehen allerdings auf dem Standpunkt, daß dieser Satz zum mindesten kein ewiges Gesetz ist, kein ewiges Gesetz sein kann, daß wir viel— mehr den Rechtsgedanken über den Machtgedanken stellen. (Sehr richtig! bei den Sozialdemokraten) Mag es sich um militärische oder um wirtschaftliche Macht handeln. Auch darin ist die Kontinuität unserer Debatten gewahrt, daß die Mehrheit dieses Hauses in den drei Jahren an der Linie der Verständigung und Ausgleichspolitik . festgehalten hat, die einzelnen Parteien vielleicht aus ver— chiedenen Motiven, die eine, weil, wie bei uns, der Friedens⸗ gedanke ihren Grundsätzen entspricht, die andere, weil ste keinen anderen Weg als den bisher gegangenen zu weisen weiß, d. h. weil es praktisch für diese Politik keine Alternative giht. Frei⸗ herr v. Rheinbaben hat eine Reihe von Zitaten nicht zu Ende geführt. Er erklärte: Tempora mutantur! aber er hat nicht ge⸗ agt: et ngs mulamuxr in illis. (Heiterkeit! Mit der auswärtigen Lage hat sich doch auch Ihre (zur Deutschen Volkspartei) Stellung dazu geändert. Sie sind ein gutes Kind geworden, wir find damit einverstanden, aber Sie sollten sich darüber klar werden, indem Sie Ihre Zitate zu Ende denken. Die Deutschnationalen haben immer verfucht, neue Wege zu weisen, sie sind aber stets in der Ankündigung steckengeblieben. So aufmerksam wir auch dem Grafen Westarp zuhörten, wir haben doch neue Möglichkeiten nicht kennengelernt und neue Wege nicht gesehen. Er ist nicht einmal auf das zurückgekommen, was im vorigen Reichstag sein

Freund v. je, , , als derartige Möglichkeiten borgetragen hat. Es scheint also, daß 2 diese Wege seines Freundes nicht gehen will. We che er aber gehen will, hat er uns auch nicht gesagt.

Diese Einhelligkeit, die fast bis zur Monotonie geht, beweist, daß wir seit drei Jahren, was unfere speziellen deutschen Forde⸗ rungen in der Welt betrifft, nicht gerade weit gekommen sind, ie beweist nicht, daß 2. dem Gebiete der allgemeinen Friedens⸗ sicherung und Kriegsverhütung keine Fortschrikte gemacht worden seien. Nach meiner Meinung ist der Frieden Europas besser gesichert als zu Beginn dieser Periode, da jeder Krieg und jede Kriegsgefahr mehr und mehr Angelegenheit aller Staaten ge⸗ worden ist und außerdem die vertragsmäßige Sicherung gegen den Ausbruch eines Krieges trotz allem von Jahr zu Jahr stärker geworden ist. Diese Talsache spricht allein schon gegen die Be⸗ hauptung des Grafen 6 der mit erhobener Stimme fest⸗ stellte, daß die ganze Locarno⸗Politik von Grund aus verfehlt sei, und meinte, Er olge seien ausgeblieben, die man erwartet, ja ver⸗ heißen habe. Selbst wenn er recht hätte, darf doch wohl in aller Bescheidenheit daran erinnert werden, daß er und feine Partei die Verantwortung für diese Politik auch einmal getragen haben. 6 gut! bei den Sozialdemokraten) Ich muß Sie an die erühmten Richtlinien vom Januar 1927 erinnern, in denen es

ausdrücklich hieß: Fortführung der bisherigen Außenpolitik im Sinne gegenfseitiger Verständigung, Anerkennung des Vertrags⸗ werks von Locarno, loyale gleichberechtigte Mitarbeit. (Hört, hörth links) Wenn Sie also, Graf Westarp, von Verheißungen und Enttäuschungen reden, so muß ich Ihnen antworten: Indem Sie diese Richtlinien unterzeichneten und anerkannten, übernahmen Sie die Mitverantwortung für diese Verheißungen, und wenn Sie heute von Enttäuschungen reden, so sind die Deutsch nationalen für diese Enttäuschungen mitverantwortlich. (Lebhafter Beifall bei der Mehrheit. Graf Westarp (D-⸗Nat.): Wir haben bor der Regierungsbildung damals genau das Gegenteil festgestellt! Gelächter bei der Mehrheit) Ich brauche Ihre Reden nicht zu lesen, ich halte mich an die Richtlinien und Ihre Unterschrift. Sie stellten sich auf den Boden von Locarno, damit übernahmen Sie die Mitverantwortung für Verheißungen und Enttäuschungen. (Erneute lebhafte Zustimmung bei der Mehrheit.) Sie haben aller= dings das schwierige Problem zu lösen, in der Regierung zu bleiben und doch die Verantwortung nicht zu tragen. (Abg. Schultz Bromberg (D-Nat. ):; Ja, Panzerkreuzer, nicht wahr? Heiterkeit Sie haben nicht das Recht, die Verantwortung für die Erfolge oder Mißerfolge ö Politik abzulehnen. Uebrigens werden die Deutschnationalen der gegenwärtigen Regierung die Anerkennung nicht vorenthalten können, daß sie sich wenigstens bemüht hat, aus der Stagnation der auswärtigen Politik heraus- ukommen. Sie hat doch in Genf die Forderung der sofortigen kotalräumung unter Berufung auf das Recht und auf die poli⸗ tische Lage gestellt. Haben Sie, Herr Schultz, auch nur versucht, die Gegenseite vor diese klare Frage zu stellen? Sie haben immer nur gesagt, es müsse etwas geschehen, aber als Sie die Mög⸗ lichkeit hatten, etwas geschehen zu lassen, geschah nichts! Von vornherein konnten wir eine Erfüllung unsrer Forderung auf totale Räumung während der Genfer Verhandlungen kaum er— warten. Es war auch von vornherein klar, daß das bestehende drr g. nur durch gegenseitige Verhandlungen zunächst eseitigt werden konnte und daß trotzdem dann die deutsche Re⸗ e, n. in der Lage war, eine andere Politik als die bis⸗ herige einzuleiten. Das konnte und wollte sie nicht, weil es eben keine andere Politik gab. Diese Situation mußte vom deutschen Volk von vornherein vorausgesehen werden und ist voraus⸗

gesehen worden. Ganz gleichgültig, wie die Antwort ausfiel, hat die deutsche Vertrelung die prinzipielle Frage gestellt und unsere Ansprüche auf Räumung auf den Tisch des Hauses gelegt und in die Debatie geworfen.

Die Herren, die für kühne, mutige und stolze Worte so außer⸗ ordentlich viel Verständnis zu haben scheinen, müßten nach meiner Meinung doch ein Wort der Anerkennung für dieses Vorgehen haben. Um aus der Schwierigkeit der Situation herauszu⸗ kommen, wurde bei dieser Gelegenheit die Frage aufgeworfen, ob es nicht möglich sei, zum mindesten einige Teile der besetzten Gebiete sofort zu räumen. Darüber ist, wie ich ohne weiteres zugebe, unter den Delegierten und unter den Journalisten der derschiedenen Nationen in Genf gesprochen worden, auch ist die Frage einer Kompensation mit in die Debatte geworfen worden. Graf Westarp erklärte, er verbitte sich derartige Verhandlungen und Unterhaltungen. Er hat unter Zitierung eines von mir geschiebenen Artikels des „Vorwärts“ behauptet, daß ich selbst in derartigen Verhandlungen gesprochen hätte. In Wirklichkeit habe ich ausdrücklich in diesem Artikel von Privatunterhaltungen Lesprochen. Das ist etwas anderes als Verhandlungen. Fragen Sie (⸗zum Grafen Westarp) doch Ihren Kollegen Hoetzsch, der in den letzten Jahren doch mit in Genf gewesen . ob nicht zahlreiche dergrtige Privatunterhaltungen stattgefunden haben, in denen die Frage hin und her besprochen worden ist. Gerade weil wir als parlamentarische Mitglieder der Delegation in Genf anwesend sind, haben wir das Recht und sogar die Pflicht, unge⸗ bunden durch offizielle Bindungen, mit der Gegenseite zu reden und zu verhandeln. Es ist selbstverständlich, daß dabei von dem grundsätzlichen deutschen Standpunkt nichts aufgegeben wird, und daß wir uns bemühen, die Meinungen der anderen fest ustellen. Auch das ist selbstverständlich, daß wir in diesen .

Besprechungen den Versuch machen, ob möglicherweise eine mittlere Linie zu finden ist, auf der man sich einigen kann.

Sollen wir parlamentarische Vertreter denn nur dazu da sein, um Spalier zu bilden für die offiziellen Beamten des Aus“ wärtigen Amtes und der Reichskanzlei? Nein, dazu sind wir uns in der Tat zu gut. Wir müssen das Recht haben, uns zu unter⸗ halten und Besprechungen zu haben, und wenn wir, wie es außerdem geschieht, von jeder dieser Unterhaltungen den zu⸗ ständigen beamteten Persönlichkeiten Mitteilung machen, so glaube ich, können diese beamteten Persönlichkeiten fehr dankbar sein. Wenn Graf Westarp aber sagte, daß er sich verbitte, daß wir der⸗ artige Unterhaltungen führen, so scheint es mir doch, als ob er sich n seinen Kompetenzen geirrt hat. Mein Korporalschafts⸗ führer sind Sie (zum Grafen Westarp) nicht. (Große Heiterkeit.) Wir sind insofern weitergekommen, als zum erstenmal das ganze Problem nicht nur offiz'ell angeschnitten, sondern auch offiziell diskutiert worden ist. Wir sind weitergekommen insofern, als das Problem der Reparationen zum mindesten angefangen. hat, Gegenstand der Debatte zu werden. Ich lasse mich gar nicht ein auf die Frage des jinetim, die schon so oft erörterk worden ist. Trotzdem wäre es erforderlich gewesen, nachdem die Räumung abgelehnt war, nun auch noch die Diskussion über die Reparations⸗ frage zu beginnen. Erfreulicherweise ist es 6 zum mindesten in Vorverhandlungen. Wir wissen auch, daß die fran zösische und englische These einstweilen nicht unwesentlich von= einander abweichen. Die Engländer sind der Ansicht, daß Deutsch= land in einer Weise vorbelastet ist, daß es nicht . ist, dem ein eitigen e Standpunkt zu folgen. Deutscherseits muß selbstverständlich von vornherein klargestellt werden, daß es sich bei den Vorberatungen dieser Sachverstaͤndigen kommission nicht nur darum handeln kann, was die Gegenseite zu fordern hat oder zu fordern berechtigt zu fein glaubt, es handelt sich vielmehr um das, was Deutschland leisten kann. Graf Westarp hat recht, die deutsche Wirtschaft ist schwer notleidend, aber die Deutschnationalen sollten daraus die Konsequenz ziehen, dieser Wirtschaft nicht noch mit großen Staatssubventionen aufzuhelfen, die doch wieder den Söeuerzahlern und der Wirtschaft selbst zur Last fallen. Die Subventionen müssen doch auch wieder von den Steuerzahlern hereingebracht werden. Die Auseinandersetzungen ij en uns und den andern über die Reparationen werden nicht leicht . und nicht schnell zum . kommen, wie Optimisten es glauben. Wenn Herr von Rheinbaben für die Reparationskommission noch einen besonderen Ausschuß für die landwirtschaftlichen Interessen verlangt, so könnten auch die Arbeiterinteressen einen solchen Sonderausschuß brauchen. Wenn einzelne Zweige der Wirtschaft eine besondere Kommission wünschen, kann man sich nicht wundern, wenn auch die Arbeiterschaft einen Einfluß auf die Zusammen⸗ setzung der Kommission verlangt. Herr von Rheinbaben . don der Gemeinsamkeit der Interessen der Arbeitgeber un Arbeiter, aber diese Gemeinsamkeit hört immer auf, wenn die Kosten auf die Steuern verteilt werden sollen. Wir 1 auch eine spezielle Berücksichtigung der g , e uns auf den Standpunkt zu eln, daß der Sachverständigen⸗ ausschuß darum erweitert werden müßte. Wir warten ab r velchem Ergebnis die Sachberständigen kommen, ob eine Enb⸗ summe festgesetzt wird, ob die Idee der Kommerzialisierung, die bon uns in Thoiry längst anerkannt ist, durchführbar ist ob die Annuitäten geändert werden sollen. Ich gehe darauf nicht ein, denn wir haben den Wunsch, daß von Sachverständigen beraten wird, die nicht politisch an Weisungen ihrer Regierungen gebunden sind, sondern die Dinge nach ihrer eigenen Kenntnis erledigen. Dann dürfen wir aber auch nicht so weit gehen wie Graf Westarp, u verlangen, daß die Sachverständigen von dieser politischen ribüne aus in bestimmter Richtung verpflichtet werden. raf Westarp sprach auch von den Fr fen der Arbeiterschaft an der

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