1929 / 20 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 24 Jan 1929 18:00:01 GMT) scan diff

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Einreichung des Effeltensaldos: 26. 1. Bahltag: 81. 1.

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Reichs und Staatsanzeiger Nr. 29 vom 24. Januar 1929. S. 3.

hohe Zölle zu schützen wußten. Der Abgeordnete Heilmann aber hat bereits 1924 heftig dagegen protestiert, auch die deutsche Land⸗ wirtschaft in diesen Zollschutz einzubeziehen. Merkwürdigerweise wußte dieser angebliche Arbeiterführer damals schon einige Wochen vorher, daß die internationalen Bankiers am Weltmarkt ehr bald eine gewaltige Hausse in Getreide durchführen würden, ie die Preise um 100 vH steigerte. Er hat aber nicht für nötig gehalten, durch rechtzeitiges Hervorheben dieses Wissens die beutsche Landwirtschaft vor schwerem Schaden zu bewahren. Wenn Herr Heilmann, der Rattenfänger der Sozialdemokraten, sich in sast anmaßender Weise als Mentor der Landwirtschaft aufspielte und sich auf die Wissenschaft bezog, hätte er auch die Gen hisse der ausländischen führenden Nationalökonomen, namentlich in Amerika, anführen müßssen, die eindeutig erklärten: Absatz⸗ regelung und Schutzzoll allein können den Farmern dauernd elfen!“ Unerhört ist das Beginnen der Sozialdemokraten, Erwerbslose und Landwirte, die beiden Opfer der Wirtschaftskrise, gegeneinander auszuspielen zu suchen. (Sehr wahr! rechts.) Auch wir sehen im Schutzzoll kein Allheilmittel, müssen ihn aber ver⸗ langen, solange das Ausland aus Konturrenzgründen so unter⸗ bietet, daß auch die beste Absatzregelung versagt. Weiter 3 wir eine Zinsverbilligung, denn wenn wir auch schon vor em Kriege eine Verschuldung von 13 bis 14 Milliarden hatten, wie sie heute zu verzeichnen ist, so müssen wir doch heute doppelten Zinsendienst leisten. Und es ist auch zu beachten, daß die koloßale Nachkriegsverschuldung sich in kaum vier Jahren angehäuft hat, so daß selbst der frühere Sozialdemokrat August Müller fragte: Wo bleiben angesichts solcher Zustände die leitenden Reichs⸗ und Staatsbehörden? Es gibt außer dem Bauern keine Schicht in Deutschland, die ohne jede Lohnerhöhung in den letzten Jahren durchkommen mußte. Bei diesem Stande der Dinge sind die be⸗ dauerlichen Exzesse der Bauern menschlich verständlich. (Sehr wahr! rechts. Jedem wird heute in Deutschland ein Existenz⸗ minimum zugestanden, nur der Landwirtschaft nicht, die doch mit ihrem Besitz, solange sie ihn überhaupt noch hat, für die Gesamt⸗ heit arbeitet. Mindestens muß man auf steuerlichem Gebiete der Landwirtschaft entgegenkommen. Statt dessen aber will die jetzige Reichsregierung die Bier⸗, Vermögens⸗, Erbschaftssteuer usw. erhöhen, wodurch bei allen in erster Linie die Landwirtschaft be⸗ troffen wird. Aus dieser und fast allen anderen Regierungs⸗ maßnahmen geht eben nichts anderes hervor, als das bewußte Streben der Sozialdemokratie, den deutschen Grund und Boden zu sozialisieren. (Sehr richtig! rechts) Soweit das bisher aber bereits geschehen ist (Rufe bei den Sozialdemokraten: Wo haben wir denn ,, Grund und Boden?), hat sich nur eine , ergeben, die wirklich nicht verlockt. Was den viel erwähnten „Krisenwert“ angeht, so ist das Streben der Sozialdemokratie dabei nur, den Landwirten ihren Grund und Boden zu einem Preise abzunehmen, der erheblich unter dem tat⸗ sächlichen Wert liegt. Der Sozialdemokratie kann man nur zu⸗ rufen, was auch der Abgeordnete Heilmann schon einmal zitierte: Wer Wind sät, wird Sturm ernten! (Beifall rechts.)

Abg. Schmelzer (Zentr.) erklärte, seine Freunde be⸗ trachteten die Not der Landwirtschaft als ein viel zu ernstes Kapitel, als daß man sie zum Gegenstand des Streites unter den Parteien machen dürfte. Man müsse mit wirtschaftlicher Vernunft die Mittel, die als notwendig erkannt werden. anwenden, um die Not der Landwirtschaft zu beheben, ehe daraus eine Staats⸗ krise werde. Bisher, so fuhr der Redner fort, ist die Ernährung des deutschen Volkes nur durch eine wesentliche Einfuhr möglich gewesen. Die Krise wird eintreten, wenn die hohen Reparations⸗ lasten uns daran hindern, diese Einfuhr weiter fortzusetzen. Un⸗ verantwortliche Kreise benutzen die gegenwärtige Unzufriedenheit der Bauern, um gegen den Staat zu hetzen. Diese politischen Radikalinskis haben bereits erreicht, daß es an verschiedenen Stellen zu bedauerlichen Ausschreitungen kam. Aber die Hetzer haben nur Erfolg, weil eben tatsächlich eine große Not der Land⸗ wirtschaft besteht, deren Ursachen freilich schon in der Vorkriegs⸗ ßeit liegen. Seit jeher ist leider bei Handelsvertragsverhand⸗ lungen usw. die Landwirtschaft gegenüber der Industrie ver⸗ nachlässigt worden. Und das muß endlich einmal aufhören. Der Engueteausschuß, auf den sich der Abg. Heilmann berief, hat ausdrücklich festgestellt, daß im letzten Jahre 50 vH der land⸗ wirtschaftlichen Betriebe mit Unterbilanz gearbeitet haben. Die Unkosten sind dauernd gestiegen. Deshalb müssen schnelle Maß⸗ nahmen getroffen werden. Die Auffangorganisation hat er⸗ heblichen Schaden angerichtet, weil für ihre Tätigkeit Landpreise in der Oeffentlichkeit genannt wurden, die verallgemeinert worden sind. Die Landwirte haben einfach nach diesen Preisen den Wert ihres Bodens berechnet und vielfach noch mehr Schulden auf⸗ genommen. Gerade gegenüber der Landwirtschaft muß die Ueber⸗ zeugung durchgesetzt werden, daß Steuern nur da gezahlt werden können, wo Einkommen vorhanden ist. Landwirtschaftliches Ver⸗ mögen, das, weil es vor allen Augen offenliegt, nicht hinterzogen werden kann, wird bisher viel schärfer zur Steuer herangezogen als Barvermögen. Dabei ist der Landwirt bei der Auswertung seines Vermögens von Wind und Wetter abhängig, während der Barkapitalbesitzer einfach sein Geld gegen 8 oder 10 vH irgendwo anlegt. Vermögens⸗ Erbschafts⸗ und Grundsteuer treffen den landwirtschaftlichen Besitz in vollem Umfang. Niemals kann der Staat von Barvermögen in dieser Art Steuern einziehen. Trotzdem bevorzugt er das Ba ckapital. Und das ist das Verheerende an den gegenwärtigen Zustaänden. Auch die Steuerzuschläge der Kom⸗ munen treffen natürlich das Landvolk besonders stark. Um diese Zuschläge senken zu können, muß der Finanzminister sich ent⸗ chieden dagegen wehren, daß die Reichssteuerüberweisungen, von enen ja auch die Kommunen leben, gekürzt werden. Eine weitere Entlaftung des platten Landes würde eine direkte Be⸗ teiligung der Gemeinden und Kreise an der Kraftfahrzeugsteuer, die man erhöhen sollte, bedenten, denn die Wegelasten sind enorm gestiegen. Vor allem aber wird man sich beim Kultusetat darüber unterhalten müssen wie man das Land von den unerhört hoch gestiegenen Schullasten befreien kann. Die Viehhaltung muß angesichts der Verdoppelung der Einfuhr von 1925 zu 1928 durch ausreichende Zölle geschützt werden. Insbesondere muß auch beim Handelsvertrag mit Polen die Schweineeinfuhr aufs äußerste eingeschränkt werden. Weiter muß verhindert werden, daß die Kredite der Golddiskontbank in kurzer Zeit zurückfließen müssen. Die Rentenbank muß Mittel und Wege finden, diese Summen weiter zu kreditieren. Die Leistungen des jetzigen preußischen Staats für die Landwirtschaft auf dem Gebiete des Bildungs⸗ wetens, der Meliorgtionen und Forschungen sind auch bei Be⸗ rücksichtigung der Geldentwertung höher als vor dem Kriege. Der Minister muß aber überlegen, ob er nicht die landwirtschaftlichen Organisationen und Genossenschaften mehr fördern könne, damit sie besfer als Urzelle des landwirtschaftlichen Lebens wirken könnten. Von dort und den Schulen aus könnte auch das Ver⸗ hältnis der Landwirtschaft zum beutigen Stagte, das durch Hetzer etrübt wird, wieder richtiggestellt werden. Man vergißt sonst zu leicht, daß der heutige Staat einen Krieg liqguidieren mußte den der alte begann. Notwendig ist aber auch, daß die Großindustrie bedenkt, daß es eine starke Zumutung für die Landwirtschaft be⸗ deutet, ihr die Maschinen abzukaufen und bei den Handels⸗ vertragsverhandlungen dafür dauernd noch vernachlässigt zu werden. (Beifall im Zentrum.)

Um 17,15 Uhr wird die Weiterberatung auf Donnerstag, 12 Uhr, vertagt.

Parlamentarische Nachrichten.

Der Haushaltsausschuß des Reichstags setzte am 22. d. M. unter dem Vorsitz des Abg. Heimann (Soz.) die Beratung des Nachtragsetats 1968 fort, min dem der

Personaletat von 1929 verknüpft ist, und zwar mit der ersten

Lesung des „Haushalts des Rechnungshofs des Teuischen Reiches und des Reichssparkommissars“. Berichterstatter Abg. Torgler (Komm) gab dem Nachrichtenbüro des Vereins deutscher Zeitungsverleger zufolge eine ee, . über die Beamten des Rechnungshofes, die dem Rechnungshof zur Durcharbeitung der einzelnen Ressorts zur Verfügung stehen, und knüpfte daran die Bitte um Auskunft, ob und in welchem Ausmaß die Arbeit des Rechnungshofs und seine Nachprüfungen unter dem Personal⸗ mangel gelitten habe. Mitberichterstatter Abg. Simon⸗ Schwaben (Soz) unterstrich gleichfalls die Notwendigkeit, nicht etwa unter Personalmangel die wichtige Arbeit des Rechnungs⸗ hofs leiden zu lassen, die nicht bloß rein rechnerisch, sondern auch etatrechtlich sein müßte. Präsident des Rechnungshofs Reichs⸗ sparkommissar Minister Saemisch führte aus, daß die Personal⸗ knappheit es nicht zulasse, alljährlich eine vollständige Prüfung vornehmen zu lassen, das Amt müsse sich darauf beschränken, stich⸗ probenweise zu prüfen und, wo örtliche Prüfungen vorgenommen würden, einen mehrtägigen Turnus einzuführen. Die Prüfung sei nicht bloß rech nerisch, sie müsse sich nach 5 96 des Etatsgesetzes auch auf die Fragen erstrecken, ob das Ressort wirtschaftlich ver⸗ fahre und ob nicht etwa Stellen eingespart werden könnten. Auf die Notwendigkeit von Stellenvermehrungen habe der Rechnungs⸗ hof in den 1 bereits hingewiesen, sie seien bisher an unseren Finanzen gescheitert. Er hoffe, daß bei günstigerer Ent⸗ wicklung unserer Finanzen das Personal vermehrt werden könne. Vorsitzender Abg. Heimann (Soz.) unterstrich gleichfalls die Notwendigkeit einer gründlichen Arbeit des hren r e s. Je näher die Rechnungslegungsprüfung an die neue Etatsberatung heranrücke, um so mehr werde diese erleichtert und fruchtbar ge⸗ staltet, wie es unter Hilfe des Rechnungshofs jetzt durch die An⸗ gliederung des Rechnungsunterausschusses an den Haushaltsaus⸗ schuß versucht werde. Leider liege dessen Bericht noch nicht vor. Er bitte, die wenigen neuen Stellen dieses Etats ohne weiteres zu bewilligen. Abg. Dr. Köhler (Zentr.) teilte mit, daß der Be⸗ richt des Rechnungsuntergusschusses demnächst vorliegen werde. Der Rechnungshof müsse frei und unabhängig arbeiten und dazu auch die nötige Zahl von Beamten besitzen, um künftig sich nicht bloß auf Stichproben dauernd beschränken zu müssen. Ein Rech⸗ nungshof, der nicht zu beschönigen sich bestrebe, sei ihm lieber. Abg. Torgler (K‚omm) unterstützte diese Auffassung, nur bitte er, die Beamten anzuweisen, nicht an kleine Pfennigbetröge schikfanöse Beanstandungen zu knüpfen. Die Aufgaben der Be⸗ amten seien wichtig. Die Positionen des Etats wurden mit den üblichen Ausnahmen neuer Mehrforderungen, die an den Unterausschuß gingen, genehmigt. Beim Kapitet Reichsspar⸗ kommissar“ fragte Abg. Ersing (Zentr.), wann der Bericht des Reichssparkommissars über die Post erscheinen werde, und ersuchte ihn allen Mitgliedern des Ausschusses zugänglich zu machen. Präsident des Rechnungshofs Reichssparkommissar Saemisch erwiderte, er müsse sich bei der geltenden Regelung seiner Zuständigkeit gegenüber dem Reichspostminister auf die Mit⸗ teilung beschränken, daß es sich hier um eine große Zahl von Berichten handele, deren letzter ein solcher über das Reichsyvost⸗ finanzgesetz sein solle. Die Gutachten müßten mit den Ver— tretern des Reichspostministe riums besprochen werden, um zu völlig einwandfreiem Herne, zu kommen. Dadurch sei natürlich ein Aufschub bedingt. Im Laufe der nächsten Monate werde aber die ganze Postprüfung zum Abschluß gelangen. Daß sie so⸗ lange gedauert habe, sei auf die schon erwähnte Notwendigkeit der Besprechungen mit dem Reichspostministerium und auf das Er⸗ fordernis, die Prüfungen gründlichst vorzunehmen, zurückzuführen. Die Berichte lege er dem Reichspostminister vor, sie auch dem Haushaltsausschuß des Reichstags zuzuleiten, habe er nicht die Befuanis. Die Abgg. Steinkopf (Soz) und Morath (D. Vp.) pflichteten dem Vorredner bei; der Postminister werde die Berichte dem Ausschuß zuleiten Auf eine Anfrage des Abg. Keil (Soz) teilte Reichssparkommissar Saemisch mit, daß ihm die Reichsregierung in den Richtlinien von 1927 allgemein die Ermächtigung gegeben habe, auf Anfordern eines Landes dort Prüfungen borzunehmen. Gegenwärtig seien solche Prüfungen in Hessen. Mecklenburg⸗Schwerin, Thüringen und Württemberg im Gange. Geprüft werde nach einem gemischten System: Die Leitung jeder Kommission liege bei einem Verwaltungsbeamten, dem die notwendige Zahl von Hilfskräften beigegeben sei. Zur Prüfung der einzelnen Sondergebiete, zum Beispiel des Schul⸗, Forst⸗ und Kassenwesens, werde jeweils ein Sachverständiger ab⸗ geordnet, der die Verhältnisse in den verschiedenen Ländern kenne. Für Einheitlichkeit sei gesorgt. Die Kosten der Länderprüfungen krage mit Zustimmung des Reichsministers der Finanzen das Reich. Ihre Zahlung geschehe aus dem Haushalt des Reichsspar⸗ kommissars. Maßgebend für diese Regelung sei gewesen, daß an den Prüfungen das Reich unter dem Gesichtspunkt der Vor⸗ bereitung der Reichsreform sehr stark interessiert sei. Er denle da z. B. an eine weitgehende Angleichung des Verwaltungsauf⸗ baues und des Verwaltungsrechts. Natürlich seien dabei die be⸗ sonderen Verhältnisse der einzelnen Länder zu beachten. In der weiteren Aussprache, an der sich die Abgg. Schmidt-⸗Stettin (D. Nat), Er sing (Zentr) und Steinkopf (Soz.) beteiligten, wurde insbesondere auf die Kosten hingewiesen, die dem Reich durch die Länderprüfungen entständen, und gefragt, ob die Länder sich nun auch an die Prüfungsergebnisse hielten und sie so wieder einbrächten, und ob der Svarkommissar in dieser an⸗ gleichenden Tätigkeit mit dem Reichsinnenminister Hand in Hand gehe. Abg. Dr. Schreiber (Zentr erklärte, eine Angleichung des deutschen Verwaltungsrechts sei wünschenswert. Aber es brauche deswegen nicht der Weg einer länderfeindlichen Reichs⸗ gesetzaabung beschritten werden. Für einkachste verwaltungsrecht⸗ liche Arbeiten fehle eine Sammlung des Verwaltungsrechts. Die Prüfungsberichte der einzelnen Länder wären zweckmäßig bekannt⸗ zugeben. Die Prüfungen dürften jedoch nicht mechanisch aus⸗ fallen. Konflikte mit dem Reichsministerium des Innern seien ausgeschlossen, da der Reichssparkommissar als Generalbericht⸗ erstatter des Kahinetts wirke. Reichssparkommissar Saemisch teilte mit, daß sich die Ausgabe für die Ländervrüfungen seit 1. April 1928 bis Jannar 1929 auf etwa 220 009 Reichsmark belaufen habe. Was sich bei den Länderprüfungen an Kennt⸗ nissen der materiellen Verhältnisse ergebe. sei von größter Be⸗ deutung. Es handele sich vielfach um vollständiges Neuland, das aanz neue Unterlagen für die Reichsreform erbringe; daß die Tätigkeit des Reichssparkommissars keine Doppelarbeit auf dem Reichsministerium des Innern bedeute, erhelle schon daraus, daß er von der Reichsregierung zum Generalsachverständigen der Länderkonferenz und ihrer Ausschüsse bestellt worden sei. Er arbeite mit dem Reichsminister des Innern und dessen Beamten in gutem Einvernehmen. Es folgte der „Etat der Reichsschuld“. Auf Ausführungen der Berichterstatter Abgg Dernburg (Dem.) und Heinig (Soz.) und auf Anfragen der Abgg. Schmidt⸗ Stettin (D. Nat., Morath (D. Vp. Steinkopf (Soz) gab der Verwaltungsdirektor der Reichsschuldenverwaltung eine eingehende Schilderung des gegenwärtigen Aufbaues seiner Verwaltung sowie des Abbaues und der Stufung der Beamten, die auf 614 im kommenden Etat zurückkammen werde. Abg. Dr. Köhler (Zentr) kündigte eine gründliche Nachvrüfung des Personalstandes und seines Aufbaues an. Ursprünglich sei dieser Etat etwas opulent aufgestellt gewesen. Abg Steinkopf (Soz.) argwöhnte eine Ueberorganisation in dieser Verwaltung, gerade auch nach den Darlegungen des Direktors. Der Verwaltungs⸗ direktor der Reichsschuldenverwaltung widersprgch dieser Auffassung. Ministerialdirektor Graf von Schwerin

machte darauf aufmerksam, daß, wie er früher mit⸗ geteilt habe, gemwisse Reforben in' den Ressorts vorhanden seien und sein müßten. Daraus zöge aber die Finanzverwaltung andere Schlüsse als die sie kritisierenden Herren im Ausschuß. Ahg. Torgler (Comm) behielt sich für die zweite Lesung An⸗ träge zugunsten benachteiligter Beamten vor Der Etat wurde in üblicher Weise, wie bei den früheren Haushalten, in erster Lesung

tragsstellen hier vom Abg.

erledigt. Es folgte der „Haushalt des Reichswehrministeriums“. Berichterstatter Abg. St ücklen (Soz.) beleuchtete die Verhält⸗ nisse der Beamten im Reichswehrministerium, die der Zahl . durch den Versailler Vertrag beschränkt seien. Dadurch und durch das mittlere Alter fast aller Beamten sei ein Aufrücken und eine finanzielle Bessexung der Beamten ungemein erschwert. Redner besprach dann die Neuanforderungen. Er erkenne an, daß diese Beamten schlechter als andere Beamten gestellt seien. Es müsse etwas geschehen. Eine geldliche Besserstellung sei zum Teil er= folgt. Keine Gegenliebe bringe er aber den Forderungen entgegen, nun die Titel „Verwaltungsleutnants“ und „Verwaltungsober⸗ leutnants“ einzuführen. Es gehe auch nicht an, die rein zahlen—⸗ , Umwandlung bei freiwerdenden Stellen zu verwenden. So erscheine jetzt im Etat statt eines SHauswarts“ ein „Studienrat“, statt 3 Kuͤster“ 3 Pfarrer“ usw. Ueber die Zahl der Herren, die in die durch die Besoldungsordnung geschaffenen Stellen zu kommen hätten, habe der Reichstag zu befinden. Im Unter⸗— ausschuß sei das näher zu 2 Mitberichterstatter Abg. Ersling (3entr.) wies auf die Vermehrung der Beamten un Angestellten im Reichswehrministerium hin Er bitte den Minister, doch alles zu tun, was für die Einsparung des Verwaltungs⸗ apparats getan werden könne, Der Reichssparkommissar könne vielleicht Auskunft darüber geben, wie seine Prüfung des Haus⸗ halts ausgefallen sei. Reichswehrminister Groener; Die Ver⸗ mehrung des Beamtenapparates ist darauf zurückzuführen, daß auf Verlangen der Entente die Inspektion der Waffen und Geräte in das Ministerium selbst oe, ,, wurde; sie war früher nicht dem Ministerium angegliedert. Der Reichssparkom⸗ missar hat das Waffenamt und das Verwaltungsamt . Abg. Brüninghaus (D. Vp.) fragte nach der Stellung der beiden Chefkonstrukteure und trat weiter für Besserstellung der Waffenmeister ein, ferner, wie in anderen Ressorts, auch für Besserstellung der Ministerialkanzleisekretäre. Abg. Gottheiner (D. Nat.) fragte, wie es mit der Unterbringung der Versorgungs⸗ anwärter stehe. Abg. Torgler (Komm.) kündigte für die zweite Lesung Anträge an. Er fragte, welche unabhängigen Personen den Heeresetat geprüft hätten und damit die Prüfung des Reichs⸗ sparkommissars unterbrochen hätten, wie er höre. Redner be⸗ mängelte die Art der Aenderung des Stellenplans. Abg. Roß⸗ mann (Soz) sprach für die Besserstellung der noch nicht ge⸗ hobenen Waffen meister. Stellvertr. Vors. Abg. Schmidt⸗ Stettin (D. Nat.) erinnerte an die früheren Beschlüsse des Aus⸗ schusses, um den Beamten dieses Ressorts zu helfen Leider sei der Beamtenkegel festgelegt, so daß schwer zu helfen sei. Reichswehr⸗ minister Groe ner: Die Persönlichkeiten, die ich mit der Prü⸗ fung unserer Verwaltung beauftragt habe, sind nicht von außen gekommen, sondern aus dem Ministerium selbst. Sie sind aber nur mir allein verantwortlich. Wenn für die Chefkonstrukteure Ministerialratsstellen geschaffen werden können, so entspräche dies den Wünschen des Ministeriums. Wir haben Stellen be⸗ antragt, sie sind aber im Reichrat gestrichen worden. Ministerialrat Küthe teilte mit, daß nach den neueren Verhand⸗ lungen dem Wehrministerium 3118 Planstellen, 20 Diätare und 1092 unausgebildete Anwärter zugestanden seien. Vertreter des Reichssparkommissars Ministerialrat Scherer teilte mit, daß die Unterbrechung der Prüfung des Sparkommissars im Reichswehr⸗ ministerium mit dem Ziele, ob Skellen überflüssig und Organi⸗ sationsänderungen erforderlich seien, im beiderseitigen Ein⸗ verständnis erfolgt sei, und zwar, um einen Leerlauf zu ver⸗ meiden, der durch eine gleichzeitige Prüfung durch das Organ des Reichswehrministeriums und den Reichssparkommissar eingetreten wäre. Abg. Torgler (Komm.) bemerkte, nach dieser Erklärung gebe doch der Sparkommissar seine Selbständigkeit auf; er komme den zu Prüfenden zu weit entgegen. Ministerialrat Scherer wies demgegenüber darauf hin, daß ja die Prüfung des Spar⸗ kommissars weiter gehe. Er habe keine Rücksicht auf Wünsche des Reichswehrministeriums genommen, sondern habe nur das Ressort in seiner eigenen nützlichen Arbeit zur Vereinfachung der Ver⸗ waltung nicht gestört, sich aber volle Selbständigkeit darin gewahrt, in welchem ö er unter Verwertung des Ergebnisses der eigenen Prüfung des Reichswehrministeriums seine Prüfungs⸗ tätigkeit weiterführen werde. Abg. Bernhard (Dem.) 3 seiner Auffassung nach liege zu Angriffen auf den Sparkommissar aus diesem Anlaß kein Grund vor. Man müsse zunächst abwarten, ob die zukünftigen Prüfungen durch den Reichssparkommissar zu einem befriedigenden Ergebnis führten. Nachzuprüfen sei, ob nicht den Beamten bessere Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen wären. Es scheine noch ein Nachklang aus der Vorkriegszeit obzuwalten, wonach die technischen Beamten gegenüber den Offizieren im Schatten zu stehen hätten. Redner nahm sich dann einer Bitt⸗ schrift der Zeug⸗ und Feuerwerksoffiziere an. Berichterstatter Abg. Stücklen (Soz.) warnte davor, das alte Kriegsministerium mit dem jetzigen Wehrministerium zu vergleichen, denn in der Tor⸗ kriegszeit hätten neben dem Kriegsministerium auch noch der Große Generalstab und viele andere militärische Behörden bestanden. Jetzt aber sei der einzige Mittelpunkt des deutschen Heeres und der deutschen Marine das Reichswehrministerium. Redner fragte, wie lange die Unterbrechung der Tätigkeit des Sparkommissars im Reichswehrministerium dauern werde. Er habe ja seinerzeit den Generalquartiermeister absichtlich durch einen Staatssekretär zu ersetzen ersucht. Aber auf diesen habe schließlich Minister Geßler verzichtet. Das sage er, um das Verhältnis der Offiziere zu den Beamten zu beleuchten. Die finanzielle Notlage des Reiches winge in diesem Notjahr zu möglichsten Ersparnissen. Abg. orgler (Komm.) beantragte, sofort eine selbständige, vom Ministerium unabhängige Durchprüfung des Ministerinrns der Heeresverwaltung vorzunehmen. Oberst von dem Bussche⸗ Ippenburg: Die Tätigleit des vom Minister beauftragten Prüfers der Verwaltung hat etwa Mitte Oktober eingesetzt. Der Reichssparkommissar haf etwa im Dezember seine Tätigkeit im Reichswehrministerium unterbrochen. Er hat etwa ein Jahr bereits geprüft. Die Hauptsache schien uns zu sein, ein volles Er⸗ gebnis zu erzielen. Bei der Marine hat der Sparkommissar seine Tätigkeit nicht unterbrochen. Abg. Brüninghaus (D Vp) widersprach den Darlegungen der Abgg. Bernhard (Dem.) und Stücklen (Soz) und trat nochmals für Besserstellung der erwähnten Beamten ein. Auftragsstellen seien zu schaffen. Abg. Ersin (Zentr. forderte Aufklärung über die effektive Personal⸗ vermehrung um 522 Köpfe, und darüber, ob diese auf Um⸗ gruppierungen usw. zurückzuführen sei. Er fragte, ob man nicht Mitteilungen über das bisherige Ergebnis der Arbeit des Spar⸗ kommissars erhalten und ob der Minister nicht erklären könne, daß er den Sparkommissar möglichst bald zur Weiterführung der Prüfung J e. werde? Ministerialrat Küthe erwiderte auf die Ausführungen des Abg. Stücklen (Soz), aus den ersten Ausführungen des Abgeordneten habe er nicht entnehmen können, daß er die vier früheren Offiziere bei den Bekleidungsämtern meine. Diese Offiziere seien, solange die Bekleidungsämter beim en,, wären, von diesem Ressort in Beamten⸗ stellen übergeführt worden. Bei der Zuxückübernahme der Be⸗ kleidungsämter durch das Reichswehrministerium hätten die vor⸗ handenen Beamten mit übernommen werden müssen, und damit auch die hler zur Erörterung stehenden früheren vier Offiziere. Oberst von dem Bussche-Ippenburg erklärte, die Ver⸗ mehrung des Personals sei im großen gesehen darauf zurück- uführen, daß es sich drehe um eine Rückübernahme von Beamten . Lazarette usp., vom Reichsschatzamt usw, wie sie die Entente verlange. Das Ministerium habe Standorte der Verwaltung zu⸗ sammenzulegen versucht; das Ergebnis werde sich Anfang 1939 erst übersehen lassen. Die Tätigkeit des . sei dem Minister durchaus erwünscht, und zwar mit dem Ziel, einer Verringerung der Zahl der Ministerialbeamten. Der Minister ei mil der Wiederaufnahme der Arbeit des Sparkommissars urchaus einverstanden. Soweit er, Redner, unterrichten sei werde das auch in kurzer Frist geschehen. Abg. Steintopf (Soz) nannte diese Erklärung nicht vollbefriedigend. Wenn Auf⸗ rüninghaus gefordert würden, so

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